Gemeinde Wannweil GR-Drucksache 2019 - 112

     Name: D. Mergenthaler Amt: Ortsbauamt Az.: 657.1 - Me GR-Datum: 19.09.2019

An den Gemeinderat

Erneuerung Fußgängerbrücke über die (Dorfstraße) - Vergabe der Ingenieursleistungen -

Die 1972 erbaute Fußgängerbrücke über die Echaz zwischen der Hauptstraße und der Dorfstraße wies erhebliche sichtbare Schäden auf. Es wurde daher im Juni eine Bauwerksüberprüfung beauftragt, welche am 07.08.2019 erfolgte.

Der Prüfbericht kam zu dem Ergebnis, dass die Standsicherheit des Bauwerks nicht mehr gegeben ist (Zustandsnote 4,0). Die Resttragfähigkeit ist für eine Weiternutzung nicht darstellbar und die Brücke musste umgehend voll gesperrt werden.

Die Schäden sind so umfassend, dass eine Instandsetzung der Brücke nicht mehr möglich ist. Die Bewehrung ist unterseitig flächig freiliegend und in großen Teilen weitgehend korrodiert. Die Auflager weisen bereits Querrisse aus. Es ist daher notwendig einen Ersatzneubau mit Sanierung der Widerlagerwände zu errichten. Unter der Brücke verlaufen Leitungen der FairNetz (Wasser, Strom), für welche an dieser Stelle auf jeden Fall eine Echazquerung erhalten werden muss.

Nach Rücksprache mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes ist für den Brückenneubau ein Wasserrechtsverfahren notwendig. Es muss als Freibord zur Wasserspiegellage HQ 100 (Hochwasser) 1 m nachgewiesen werden. Dies führt voraussichtlich beim Neubau einer Brücke zu einer ca. einen halben Meter höheren Lage als seither.

Zur Umsetzung der Baumaßnahme sind umfangreiche Ingenieursleistungen notwendig, welche über das Ing.-Büro Gogel aus Wannweil angefragt wurden.

Ing. Gogel hat Honorarangebote für folgende Leistungen eingeholt:

- Koordination der Anforderungen und Abstimmung mit den Behörden, örtliche Bauüberwachung für Abbruch- und Neubauarbeiten: Gogel Team, Wannweil (nicht öffentliche Anlage 1 zu GR-Drucksache 2019 - 112)

- Wasserrechtsverfahren, Vermessung, SiGe-Koordination: Ingenieurgesellschaft Reik, (nicht öffentliche Anlage 2 zu GR-Drucksache 2019 - 112)

- Planung, Ausschreibung, Statik: Schweickhardt Erchinger Ingenieure, Tuttlingen (nicht öffentliche Anlage 3 zu GR-Drucksache 2019 - 112)

Die Honorarvorschläge für den Ersatz der Betonbrücke unter Wiederverwendung der vorhandenen Widerlager wurden inhaltlich geprüft. Das Honorar ist teilweise pauschaliert bzw. nach Aufwand angeboten. Da die vorhandenen Echaz-Ufer- mauern als Brückenauflager weiter verwendet werden müssen und der Sanierungsaufwand für die Widerlager noch nicht absehbar ist, ist eine Honorarvergabe nach HOAI schwierig. Dazu müssten im Vorfeld umfangreiche Voruntersuchungen vorgenommen werden. Eine direkte Vergabe der Ingenieurs- leistungen nach Aufwand wird daher beiden Seiten gerecht.

Eine Kostenschätzung liegt noch nicht vor. Wir gehen derzeit von voraussicht- lichen Kosten einschließlich Baunebenkosten in Höhe von ca. 250.000 € aus.

Die Kosten sind im Haushalt 2019 nicht eingeplant und müssen im Nachtrag geregelt bzw. teilweise in den Haushalt 2020 eingestellt werden.

Beschlussvorschlag:

Erneuerung der Fußgängerbrücke über die Echaz zwischen der Hauptstraße und der Dorfstraße.

Beauftragung der Ingenieursleistungen an das Ingenieurbüro Gogel aus Wannweil in Zusammenarbeit mit der Ingenieurgesellschaft Reik aus Pfullingen und der Ingenieurgesellschaft Schweickhardt Erchinger aus Tuttlingen.

Wannweil, den 09.09.2019

D. Mergenthaler Ortsbaumeisterin