5 1 9 RHEINKILOMETER

Oestrich-Winkel

Rhein

Bingen

Ingelheim am Rhein

Ein Fluss, zwei Städte, so viel zu entdecken Eine lohnende Verbindung

OESTRICH-WINKEL //

Liebe Gäste, liebe Besucherinnen und Besucher, der Rhein hat 1.233 Flusskilometer, er verbindet vier europäi- sche Länder, entspringt in der Schweiz als kleines Rinnsal und mündet in die Nordsee. An Rheinkilometer 519 begrüßen sich der und Rheinhessen und mit ihm auch die zwei Gemein- den Ingelheim und Oestrich-Winkel. Wir freuen uns, dass Sie unsere schöne und interessante Region als Ausflugsziel gewählt haben und möchten Ihnen mit dieser Broschüre nützliche Informationen an die Hand geben. Unser Ziel ist, den Rhein nicht als Barriere zu sehen. Denn wir sind der Mei- nung, dass uns der Fluss verbindet, auf städtebaulicher wie auf touristischer Ebene. Wir sind froh, eine zuverlässige Personen- und Autofähre zu haben, die es ermöglicht, den Rhein an sei- ner breitesten Stelle schnell und sicher zu überqueren. Auch wir nutzen sie, um auf der jeweils anderen Seite die Menschen, die Region und ihre Vorzüge kennenzulernen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Region.

Herzliche Grüße Ralf Claus Oberbürgermeister Stadt Ingelheim am Rhein

Michael Heil Bürgermeister Stadt Oestrich-Winkel

Fos © inkl. Titelseite: Rheinhessen Touristik, Dominik Ketz; das Team GmbH (Karte) // linke Seite: Stadtverwaltung Ingelheim // rechte Seite: HeikeRost.com; Marliese Tabarelli // linke Seite: Stadtverwaltung Seite: HeikeRost.com; GmbH (Karte) Ingelheim // rechte das Team Dominik Ketz; Touristik, Rheinhessen Fos © inkl. Titelseite: Die Fähre verbindet

Oestrich-Winkel und Ingelheim: Was der Rhein trennt, verbindet die Fähre. Überqueren Sie den Fluss an seiner breitesten Stelle und stimmen Sie sich zu Wasser auf Ihre persönliche Auszeit vom Alltag ein. Erleben Sie zwei wunderbare Städte, die eine einzigartige Historie verbindet. Allen voran der Weinbau, den Karl der Große maßgeb- lich vorantrieb. Einer Legen- de nach blickte er im Frühling von seiner Ingelheimer Kaiser- pfalz über den Rhein. Auf der anderen Seite schmolz bereits der Schnee, das Klima musste milder sein. Kurzerhand verfügte der Kaiser den Anbau von Wein - der Rest ist Geschichte: Schließlich steht der Rheingau wie kein zweites Gebiet für atemberaubende, glasklare Rieslinge. Überzeugen Sie sich selbst. Möglichkeiten gibt es genug! Ingelheim offenbarte sich Karl indes als Glücksfall in Sachen Bur- gunderanbau: exzellente Bodenbeschaffenheit, viele Sonnen- tage, günstiges Klima. Sie stoßen hier auf kapriziöse Rotweine mit Tiefgang, die sich vor ihren französischen Geschwistern nicht verstecken müssen.

TIPP Machen» Sie es wie Karl! Lernen Sie beide Städte lieben. Statt einer Flotte empfehlen wir Ihnen allerdings ein Fahrrad. Die rund 40 Kilometer lange verbindet malerische QuerRhein-Radtour Flussromantik, Weinpanorama und be- deutende Kulturdenkmäler beider Städte. Tourenbeschreibung » Fos © inkl. Titelseite: Rheinhessen Touristik, Dominik Ketz; das Team GmbH (Karte) // linke Seite: Stadtverwaltung Ingelheim // rechte Seite: HeikeRost.com; Marliese Tabarelli // linke Seite: Stadtverwaltung Seite: HeikeRost.com; GmbH (Karte) Ingelheim // rechte das Team Dominik Ketz; Touristik, Rheinhessen Fos © inkl. Titelseite: Angeber- Oestrich-Winkel

wissen Rhein

Ingelheim am Rhein

HESSEN // RHEINLAND-PFALZ

Der Rhein hätte gar nicht besser die Kurve kriegen können, un- terbricht er doch seinen starren Lauf gen Norden, um sich für rund 40 Kilometer westlich zu schlagen. Dank dieser Laune der Natur profitieren Rheinhessen und der Rheingau von erstklassi- gem Klima für exzellenten Wein.

Nicht verwunderlich daher, dass das Wahrzeichen von Oestrich-Winkel ein Weinverladekran ist, 1744 erbaut, blieb er bis 1926 in Betrieb. Zu finden bei Rheinkilometer 518,1 ist er einer der letzten noch existierenden historischen Kräne dieser Art und regelmäßig geöff- net für Besichtigungen.

Ingelheim erstaunt derweil mit dem 31 Meter hohen Bismarckturm. Seine imposante Er- scheinung rührt aus seiner konkurrierenden Lage zum unweit gelegenen Niederwalddenk- mal in Rüdesheim. Von hier oben bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf die Ingelheimer Wein- und Obstlandschaft über den Rhein bis in den Rheingau.

Und wieviel Wein gibt es da? WO LIEGT WAS » Das rheinland-pfälzische Ingelheim liegt im Weinan- F os ©: linke Seite: Tourist-Information Oestrich-Winkel; Rainer Oppenheimer // rechte Seite: HeikeRost.com; HeikeRost.com; Tourist-Information Oestrich Winkel Winkel Oestrich Tourist-Information HeikeRost.com; Seite: HeikeRost.com; Oppenheimer // rechte Rainer Oestrich-Winkel; os ©: linke Seite: Tourist-Information F baugebiet Rheinhessen und umfasst eine Fläche von 4.986 ha, davon fallen 642 ha auf den Weinbau. Auf 19% der Fläche wird Spätburgunder angebaut.* Das hessische Oestrich-Winkel im Rheingau umfasst 5.951 ha. Auf 949,5 ha wächst Wein, auf wiederum 85% dieser Fläche Riesling.** * Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz 2017 ** Weinbaukartei des Landes Hessen beim Regierungspräsidium , Dezernat Weinbau, Eltville, Stand 31.12.2017 Wiesbaden

Mainz

Ingelheim am Rhein

Großstadt-Flair und Forschergeist Die Neue Mitte in Ingelheim ist zentraler Ausgangspunkt für Shoppingbegeisterte und Sze- negänger. Flankiert wird dieser moderne Markplatz von der Kul- turhalle kING, die ganzjährig mit vielen Veranstaltungen lockt. Das Potential der Stadt erkannte vor über 130 Jahren auch Albert Boehringer, der mit Boehringer Ingelheim ein Pharmaunterneh- men gründete, das sich bis heute in Familienbesitz befindet und zu den weltweit führenden Herstellern von Pharmazeutika zählt.

Von Poesie und Liebe Spricht man vom Brentanohaus in Oestrich-Winkel, muss man auch seine illustren Gäste nennen. Um 1800 traf sich die Dichter- und Denker-Elite der sogenannten Rheinromantik regelmäßig im Haus des Frankfurter Kaufmanns Franz Brentano, Halbbruder der Dichtergeschwister Clemens und Bettina. Neben den Gebrüdern Grimm und Freiherr vom Stein war das niemand Geringeres als Johann Wolfgang von Goethe. Eine unglückliche Begebenheit bestätigte das Haus in seiner Funktion als Dreh- und Angel- punkt der Rheindichtung: Unerwiderte Liebe trieb die Freundin der Familie, die Dichterin Karoline von Günderrode, unweit vom Anwesen in den Selbstmord. F os ©: linke Seite: Tourist-Information Oestrich-Winkel; Rainer Oppenheimer // rechte Seite: HeikeRost.com; HeikeRost.com; Tourist-Information Oestrich Winkel Winkel Oestrich Tourist-Information HeikeRost.com; Seite: HeikeRost.com; Oppenheimer // rechte Rainer Oestrich-Winkel; os ©: linke Seite: Tourist-Information F Das geschichts trächtige Kleinod nebst der Tourist-Information finden Sie in Oestrich-Winkel. Die schönsten Tagestouren » Ingelheim

ROTWEINKULTUR AM RHEIN

Abschalten und loslaufen Gleich zwei Prädikatswander- wege verführen dazu, Ingel- heim per pedes zu erkunden. Die Hiwweltour Westerberg führt so- wohl eben durch das Selztal als auch hinauf auf den Westerberg. Höhepunkte der Wanderung sind das imposante Schloss Wester- haus und die historischen Hohlwege bei Ingelheim. Start/Ziel: Ingelheim-Großwinternheim, Parkplatz am Sport- platz (Zuweg) // Strecke: 11,8 km // Dauer: 3 Std. Die Hiwweltour Bismarckturm führt über das Naturschutzgebiet Gau-Algesheimer Kopf und das Welzbachtal zur berühmten Weinlage Hundertgulden. Sie passieren Wälder, heckenge- säumte Wegpartien und offene Weiten. Historische Stadtkerne warten auf Sie in Ingelheim, Gau-Algesheim und Appenheim. Start/Ziel: Ingelheim, Bismarckturm // Strecke: 10,3 km // Dauer: 3 Std.

Immer diese Radfahrer Radbegeisterten, die auf einige PS mehr setzen, empfehlen wir ein E-Bike. Telefonische Buchung über die Tourist-Information Ingelheim. Wählen Sie die Obstroute West- schleife und lernen Sie Gau-Alges- heim, das Welzbachtal, Appenheim, Ober-Hilbersheim sowie das Selztal kennen. Zurück in Ingelheim besu- chen Sie unbedingt die Burgkirche mit ihren archäologischen Funden! Start/Ziel: Ingelheim Bahnhof // Strecke: 30,3 km // Dauer: 2 Std. 30 Min. Fos ©: linke Seite: beide Rheinhessen-Touristik, Dominik Ketz // rechte Seite: Dieter Wolf/Archimedix; Michael Bellaire Michael Seite: Dieter Wolf/Archimedix; // rechte Dominik Ketz Fos ©: linke Seite: beide Rheinhessen-Touristik, Historischer Rundgang TIPP » Kaiserpfalz-Führung Frei-Weinheim Die öffentliche Führung umfasst den Besuch des Saalgebiets, des Heides- Ein historischer Rund- heimer Tors, der Aula regia und der gang führt Sie durch den Saalkirche. Treffpunkt: Besucherzen- geschlossenen früheren trum und Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5 Dorfkern des am Rheinufer Wann: Samstag 14 Uhr von April - Okt. liegenden Stadtteils Frei- und von Juni - Sept. jeden ersten Don- Weinheim. Besonders ins nerstag 16.30 Uhr. Auge fällt das liebevoll restaurierte historische Fischerhaus, das Einblicke in das schlichte und mitunter sehr harte Leben vergangener Epochen ermöglicht. Besichtigungs- termine über die Tourist-Information Ingelheim.

Die Natur ruft! Der Erlebnispfad Jungaue am Inselrhein bei Ingelheim verzau- bert mit einer fast mystischen Auenlandschaft und einer span- nenden Tier- und Pflanzenwelt. Planen Sie für die 2,7 Kilometer lange Strecke ca. 40 Minuten ein.

Wer wandern kann, der kann auch feiern Gesetzter Termin, nicht nur für Ingelheimer, ist das Rot- weinfest, das jedes Jahr Ende September die Besu- cher für zehn Tage in Atem hält: Mit Winzerständen, Live-Musik, kulinarischen Highlights, einem Vergnügungspark und einem Feuerwerk kommen Paare, Gruppen und Familien auf ihre Kosten. Fos ©: linke Seite: beide Rheinhessen-Touristik, Dominik Ketz // rechte Seite: Dieter Wolf/Archimedix; Michael Bellaire Michael Seite: Dieter Wolf/Archimedix; // rechte Dominik Ketz Fos ©: linke Seite: beide Rheinhessen-Touristik, Die schönsten Tagestouren » Oestrich-Winkel

DAS HERZ DES

Zwei auf einen Streich: Vollrads und Johannisberg Start und Ziel dieser Tour ist der Fähranleger Oestrich-Winkel. Sie wandern auf der Riesling- straße und dem mit der typi- schen Rheingauer Weinflasche gekennzeichneten Flötenweg. Pittoreske Kapellen, traditions- reiche Weingüter und berühmte Weinberge säumen den Weg nach Schloss Vollrads. Halten Sie dort inne, wo Weinbau und Kulturgeschichte aufeinandertreffen, bevor Sie – wieder der Beschilderung des Flötenwegs folgend – Ihre Aufwartung erweisen. Zurück geht es über den März- ackerweg, der Sie an einer klei- nen Weinbergskapelle vorbei über eine Brücke zur Ankermühle führt. Die Mühle ist Teil des sagenum- wobenen Mühlenwegs. Am Ende dieser schönen Tour lädt, direkt vor dem Fähranleger gelegen, der Weinprobierstand Winkel ein.

Die schönsten Kirchen des Rheingaus… Ob auf eigene Faust oder mit einem Gästeführer: Planen Sie unbedingt einen kulturhistorischen Rundgang durch Oestrich- Winkel ein. Als Ausgangspunkt eignet sich der Weinverladekran.

TIPP Nehmen » Sie Kurs auf Mittelheim,Sankt dort Ägidius-Basilika er- , wartet Sie die romanische die älteste Kirche im Rheingau. Setzen Sie auch Win- kel mit der Kirche Sankt Walburgadem Grauen und dem Haus ältesten - auf Steinhaus Deutschlands - Ihre to do-Liste. Fos ©: linke Seite: www.kulturland-rheingau.de, V. Oehl; www.schloss-johannisberg.de // rechte Seite:Tourist-Information Oestrich-Winkel (2x); Kletterpark Hallgarter (2x); Kletterpark Zange Nordwand GmbH & Co.KG Oestrich-Winkel Seite:Tourist-Information // rechte www.schloss-johannisberg.de Fos ©: linke Seite: www.kulturland-rheingau.de, V. Oehl; Peilen Sie von dort die Kirche St. Martin an, ein dreischiffiges Glanzstück spätgotischer Bauweise.

Actionliebhaber aufgepasst Auf der Hallgarter Zange, mitten im Wald, liegt eine Eventlocation mit Gastro- nomie. Hier erwartet Sie ein atemberaubender Blick über den Rheingau und viele Frei- zeitaktivitäten für Jung und Alt, für Geübte und Amateure: Toben Sie sich im Hochseilgarten oder an der Kletterwand aus, knobeln Sie im Escape-Room und wagen Sie sich ans Bogen- schießen.

Mühlenweg im Elsterbachtal 13 Mühlen begegnen Ihnen auf dem Mühlenweg im Elsterbach- tal. Ausgangspunkt ist der Mühlstein gegenüber der Gast- stätte Bartolomäe in Winkel. Ziel ist das Kloster Marienthal in -Marienthal. Die Route verläuft von Winkel auf 5,5 Kilometern bis zum Kloster. Alte Mühlsteine weisen entlang des Weges zu den Eingängen der ehemaligen Mühlen, Infotafeln geben Auskunft über historische Hintergründe. Planen Sie circa 2 Stunden ein. Einkehrmöglichkei- ten bestehen in Oestrich-Winkel, Johannisberg und Marienthal. Fos ©: linke Seite: www.kulturland-rheingau.de, V. Oehl; www.schloss-johannisberg.de // rechte Seite:Tourist-Information Oestrich-Winkel (2x); Kletterpark Hallgarter (2x); Kletterpark Zange Nordwand GmbH & Co.KG Oestrich-Winkel Seite:Tourist-Information // rechte www.schloss-johannisberg.de Fos ©: linke Seite: www.kulturland-rheingau.de, V. Oehl; Veranstaltungen in Oestrich-Winkel & Ingelheim

EINIGE HIGHLIGHTS // SAVE THE DATE

WANN WAS WO

Juni bis September: Schlossfest Schloss Vollrads Im Rahmen des Rhein- Oestrich-Winkel gau Musik Festivals Konzerte Ingelheim Wochenende nach Dippemarkt Historischer Marktplatz Christi Himmelfahrt Oestrich-Winkel Wochenende Wandererlebnis In den Weinlagen nach Pfingsten Flötenweg Oestrich-Winkel Mai bis August Weinhöfefeste Weingüter Ingelheim

Ende Mai bis Nacht der Kunst Altes Rathaus und die Anfang Juni Kaiserpfalz Ingelheim Ende Juli Hafenfest Jungaue am Rheinufer Ingelheim Ende Juli Jazzwoche Weingüter Oestrich-Winkel Ein Wochenende Kurzfilm-Festival Schloss Reichartshau- im Sommer „Shorts at Moonlight” sen Oestrich-Winkel 1. August- Winzerfest Hallgarten Wochenende Jeden Donnerstag Kostenlose Neue Mitte Ingelheim von Anfang August Open-Air-Live-Kon- bis Mitte September zerte Letztes August- Burgberg under Vibes Burgberg Ingelheim Wochenende 10 Tage - Rotweinfest Gelände um die Burg- Ende September kirche Ingelheim bis Anfang Oktober 2. bis 4. Advents- Weihnachtsmarkt Gelände um die Burg- wochenendew kirche Ingelheim 3. Adventswochenende Weihnachtsmarkt Brentanoscheune Oestrich-Winkel Fo ©: Rheinfähre Maul GmbH Mit ihren 52 Metern Länge pendelt sie zuverlässig mehrmals täglich zwi- Die Fähre schen Ingelheim und Oestrich-Winkel, befördert im Jahr rund 350.000 PKW Michael und 600.000 Passagiere.

DAS BINDEGLIED

Zum 50. Jubiläum der Rheinfähre haben wir mit Geschäftsführer Michael Maul gesprochen.

„ Wie lange ist Fähre Michael im Einsatz? Gebaut wurde die Fähre Michael 1969, wir übernahmen sie 1986. Bevor sie Ingelheim und Oestrich-Winkel miteinander verband, schipperte sie durch Holland. Ständig gewartet und technisch modernisiert, wird die Fähre aber vorerst nicht in Rente ge- schickt. Einzige Herausfor derung sind immer breiter werdende Autos. Was verlangt Ihnen der Rhein ab? Der Rhein ist zwar bekannt für seine Strömungen - diese nehmen auch zu - aber die Fähre ist gut genug motorisiert. Nebel, ge- rade im Frühjahr und Herbst, kann die Sicht sehr einschränken, so dass wir uns auf das Radargerät verlassen müssen. Auch bei Sturm, Niedrig- und Hochwasser müssen wir vorsichtig fahren. Doch unser Team ist sehr gut geschult und Michael ein verläss- liches Schiff. Diesen Widrigkeiten trotzen wir. Welche Ereignisse sind Ihnen im Gedächtnis geblieben? Wir transportieren immer wieder prominente Gäste, wie zum Bei- spiel Queen Mum, die vor einigen Jahren auf einer eigens für Sie zur Verfügung gestellten Fähre übersetzte, um Schloss Johan- nisberg zu besuchen. Auch Helmut Kohl besuchte den Rheingau oft und wählte die Fähre als Transportmittel. Doch am außergewöhnlichsten war wohl die Begegnung mit Bankräubern. Diese sind nach der Tat seelenruhig auf unsere Fähre, um ans andere Ufer zu gelangen - wo nach einem Anruf meines Vaters die Polizei auf sie wartete. Fähre Michael kann auch romantisch, so war sie Bote für einen Heiratsantrag. An der Fähre kennengelernt, sollte diese auch der Ort sein, an dem der junge Mann den Schritt wagte und seiner Freundin den Antrag machte. Die hat übrigens Ja gesagt. Die Fähre verbindet also nicht nur Städte, sondern auch Menschen. „ Fo ©: Rheinfähre Maul GmbH Tourist-Information Oestrich-Winkel Hauptstraße 87, Tel. 06723 60 1 28 06, 65375 Oestrich-Winkel, www.oestrich-winkel.de/tourismus-freizeit April–Okt.: Mo – Fr: 10:00 –15:00, Sa: 10:00 –16:00, So: 11:00 –14:00 Nov.–März: Mo – So: 11:00 –14:00 Tourist-Information Ingelheim Neuer Markt 1, Tel. 06132 782-216/-225, 55218 Ingelheim am Rhein, www.ingelheim-erleben.de Mo – Mi: 8:30 –17:00, Do: 8:30 –18:00, Fr: 8:30 –12:00, Sa/So: geschlossen

5 1 9 RHEINKILOMETER

Erbach Schloss Vollrads Weinverladekran

Johannis- Oestrich-Winkel berg Rhein Kaiserpfalz

Brentanohaus A 60 Geisenheim

Frei-Weinheim Nieder- Ingelheim Ingelheim am Rhein A 60 Ober- Burg- Ingelheim kirche

Gau-Algesheim Großwintern- heim

Bismarckturm