Versteckt oder gestrichen Fehlende Funktionen in nachrüsten

20.01.2016, 14:32 Uhr | Jörg Schieb – Quelle: t-online Newsletter

Microsoft Windows 10: So rüsten Sie fehlende Funktionen nach. Neuerungen wie in Windows 10 brauchen Platz. Dafür hat alte Software rausgeworfen. (Quelle: Hersteller)

Neuerungen wie Cortana brauchen Platz. Dafür hat Microsoft alte Software rausgeworfen. (Quelle: Herstel- ler)

Trotz vieler Neuerungen fehlen in Windows 10 ein paar altbekannte Funktionen. So hat Microsoft etwa das Media Center für TV- und Radio-Empfang rausgeworfen, dafür vorhandene Software an anderer Stel- le aufgemöbelt und verbessert. Wir zeigen, womit Sie die vorhandenen Lücken schließen.

In Windows 10 ist das Media Center nicht mehr enthalten. Es sollte also nicht überraschen, dass beim Up- grade von (Home Premium, Professional oder Ultimate), oder 8.1 Pro mit Media Center auf Windows 10 das Media Center rausfliegt.

Die beste Alternative für das Media Center ist Kodi, das ehemalige XBMC. Dieses Programm ist als Media- Center-Hack für die gestartet und wurde später zu einer vollen Media-Center-App für PCs mit Linux und Windows weiterentwickelt. Es gibt sogar Versionen für Android und den Mini-PC Raspberry Pi.

DVD-Wiedergabe

Das Beste an Kodi: Gefallen einem der Standardlook und die Funktionen nicht, ist das Anpassen dank einer Vielzahl von Skins und Plug-Ins überhaupt kein Problem. Zudem wird Kodi von der Community aktiv unter- stützt. Kodi kann kostenlos auf Deutsch heruntergeladen werden – unter der URL http://kodi.tv/.

Microsoft sagt zwar, das Abspielen von DVDs erfordere separate Wiedergabe-Software, doch wenn ein DVD-Programm schon installiert ist, verschwindet es durch das Upgrade auf Windows 10 nicht von der Festplatte. Bis Windows 8.1 konnte man DVDs unter anderem per Media Center wiedergeben. Jetzt, in Windows 10, weicht man am besten auf eine Alternative aus.

Die beste Alternative zum Abspielen von Video-DVDs ist der VLC media player. Den gibt’s als universelle App kostenlos im Windows Store und er kann von dort heruntergeladen werden. VLC unterstützt die meis- ten Mediendateien und zudem auch CDs, DVDs, Geräte und Netzwerkstreams. Die App versteht sich auf die Wiedergabe von Audio und Video.

Darüber hinaus ist auch eine Medienbibliothek in die VLC-App eingebaut. Beim Abspielen von Sounddatei- en können Titelinfos aus dem Internet geholt werden. VLC unterstützt mehrere Audiospuren sowie die Anzeige von Untertiteln, etwa bei fremdsprachigen Videos.

Gefällt der VLC media player nicht als App, kann stattdessen auch auf die ebenfalls kostenlose Desktop- Version zurückgegriffen werden. Sie lässt sich von www.videolan.org herunterladen.

Windows 10 enthält Virenschutz

Für Windows 7 und hält Microsoft einen kostenlosen Virenhintergrundwächter zum Down- load bereit. In Windows 8, 8.1 und 10 sind die Security Essentials schon vorinstalliert. Dabei handelt es sich um den Ersatz für den Windows Defender und um eine Schutzsoftware gegen Schadprogramme. Per Win- dows Update hält sich das Programm automatisch auf dem neusten Stand.

Viele Nutzer möchten aber dennoch gern ihr eigenes Antiviren-Programm nutzen. Die folgenden Program- me sind auf Windows 10 erfolgreich getestet worden, um nur eine Auswahl zu nennen: Avast Free Antivi- rus, AVG Antivirus Free und Avira Free Antivirus.

Avast ist nicht umsonst beliebt bei vielen Nutzern. Auch Windows-10-Computer können gegen alle mögli- chen Schädlinge gesichert werden. Zudem schützt Avast auch beim Laden von E-Mails vor gefährlichen Anlagen, indem es sich als lokaler Proxy in die Kommunikation mit dem Mailserver einschaltet. Das Schutz- programm kann von www.avast.de heruntergeladen werden.

Bei AVG punktet der Scanner vor allem mit einer hohen Erkennungsrate der Schadprogramme. Auch die Überwachung von angeklickten Links ist gut gelöst. Nachteil: Das Setup dauert relativ lang, verglichen mit den anderen Programmen. AVG Free Antivirus findet man unter www.avg.com/de-de zum Gratis- Download.

Der rote Regenschirm von Avira zählt ebenfalls zu den Klassikern. Avira ist wegen des zuverlässigen Schut- zes zu loben. Einziges Manko: Avast zeigt immer wieder Werbung an, was sich als etwas störend erweist. Download unter www.avira.de.

Kartenspiel Solitär aufgemöbelt

Die in Windows 7 von Haus aus installierten Spiele, wie zum Beispiel Solitär, Minesweeper und Hearts, werden bei der Aktualisierung auf Windows 10 entfernt. Dennoch steht man nicht im Regen. Denn Micro- soft hat neue Versionen dieser Spiele programmiert, die sich, sofern nicht vorinstalliert, aus dem Windows Store laden lassen.

Die Kartenspiele wurden beispielsweise in einer App gebündelt. Sie lässt sich per Klick auf „Start, Collection“ starten. Ist diese Kachel nicht in der Kachelliste des Startmenüs angeheftet, findet man die App unter "Alle Apps“. Genauso lang wie die Kartenspiele Solitär und Co. war auch Minesweeper schon mit an Bord der Windows- Spiele. Wie alle anderen Spiele lässt sich auch Microsoft Minesweeper gratis als App aus dem Windows Store laden. Dazu einfach die folgende Webseite aufrufen und auf "Installieren" klicken: http://aka.ms/Minesweeper.

Die aus früheren Windows-Versionen bekannte Mahjong-Version ist zwar nicht Teil von Windows 10. Mic- rosoft hat aber ein ähnliches Spiel als App neu aufgelegt und in den Windows Store gestellt. Programmiert und gestaltet wurde die kostenlose Mahjong-App von den Microsoft-Studios. Sie lässt sich von der Adresse http://aka.ms/mahjong gratis herunterladen.

Das Spiel hat drei verschiedene Stein-Designs mit einer Vielzahl unterschiedlicher Hintergrundbilder. Die App ist sowohl mit Windows als auch mit Windows Mobile kompatibel. Über die Xbox-Einbindung werden Spielstände automatisch mit allen Ihren Microsoft-Geräten abgeglichen.