Medienmitteilung Turismo / 06. Juni 2021

Boulderpark Eröffnungsfest in

Stampa – der Heimatort Giacomettis bietet auch Sportbegeisterten einiges. Unter der Kirche San Pietro, am Fuss des Flusses Maira, befindet sich der Boulderpark Pè d’Maira. Am Samstag 12. Juni 2021, von 11.00 – 16.00 Uhr wird er offiziell eröffnet. Der SAC Bregaglia kocht eine feine Polenta und sorgt für das allgemeine Wohl der Besucher. Bigna Guler, Anna Staschia und Gian Andri Janett begeistern mit Schweizerörgeli, Geige und Cello. Alle Besucher sind eingeladen an einem Boulderwettbewerb teilzunehmen. Gewinner werden um 15.00 Uhr per Los entschieden. Gross und Klein sind herzlich willkommen mitzufeiern und zu bouldern. Die Initiatoren des Boulderparks haben sich für die jüngeren Besucher ein spezielles Kinderprogramm überlegt, so dass auch sicher jeder auf seine Kosten kommt. Alle Besucher erhalten die Möglichkeit ihre ersten Schritte an den grossen Felsblöcken zu wagen oder aber ihre Technik im Austausch mit Gleichgesinnten zu verbessern. Ausrüstung bitte, wenn möglich, selber mitbringen. Leihmaterial des SAC Bregaglia steht ebenfalls zur Verfügung. Um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten – doch auch spontane Besucher finden sicher noch den einen oder anderen schönen Block zum Klettern.

Das Bergell – einfach authentisch Eingebettet zwischen dem Oberengadin und dem Comer See liegt das Val Bregaglia, seit 2010 bestehend aus der fusionierten Gemeinde Bregaglia. Das Bergell führt vom alpinen Maloja (1800m) ins mediterrane (690m) und auf der italienischen Seite weiter bis (330m). Es ist ein Grenzland und eine Region der Gegensätze: Gesäumt von schroffen Granitspitzen bietet es eine imposante Berglandschaft, die zum Wandern und Klettern einlädt. Im Tal reihen sich authentische Bergdörfer aneinander, die einen Hauch Italianità verbreiten; die Südhänge der unteren Lagen schmücken Europas grösste Kastanienhaine. Das Bergell ist in seiner grossen Vielfalt auch das Tal der hohen Kunst: Hier liegt die Heimat der Familie Giacometti, deren berühmtestes Mitglied Alberto Giacometti ist, und hier malte Giovanni Segantini, der von Licht und Landschaft bezaubert war. Das Tal beheimatet auch in unserer Zeit zahlreiche einheimische und zugezogene Künstler und Künstlerinnen. Ein Tal, wie geschaffen, um Kopf, Herz und Seele baumeln zu lassen.

Kontakt Eli Müller, Direttrice, Bregaglia Engadin Turismo | [email protected] | 079 735 48 89

Bregaglia Engadin Turismo | 081 822 15 55 | Strada cantonale 140 | CH-7605 Stampa | [email protected] | www.bregaglia.ch