Westerwaldschleife Themenroute / teilweise Bahntrassen-Radweg Streckencharakter: Radwege über Berg und Tal, Radwege mit hohem Landschaftserlebnis Von: Linz (Rhein) Nach: Diez Distanz: 224,5 km Zeit: 18 Std. 45 Min. (bei 12 km/h) Hm ↑: 6545 m Hm ↓: 6489 m Anforderung: ▪ Schwer, aufgrund der Streckenlänge und der Höhenmeter ▪ Linz/Rhein Bf. (Rhein-Erft-Express RE 8 und Rhein-Erft-Bahn RB 27) ▪ Weitere Bahnhöfe wie Bad Honnef, Wissen/Sieg, Kirchen/Sieg, Betzdorf, Daaden, Anreise: und an der Strecke ▪ Diez Bf. (Lahn-Eifel-Bahn RB 23 und Lahntalbahn RE 25), dem Zuweg zum Lahn-Radweg ca. 1,1 km zu Start/Ziel folgen Rückfahrt: ▪ Mit der Bahn von Diez Bf. mit Umstieg in Koblenz Hbf. nach Linz/Rhein Bf. Die Tour zieht sich vom Rhein rund um den nördlichen und östlichen bis an die Lahn. Die Strecke lässt sich in drei, anspruchsvolle Etappen unterteilen. Der Radweg beinhaltet auch Streckenabschnitte in Nordrhein-Westfalen. Die Westerwaldschleife besticht mit ihrer landschaftlichen und kulturellen Vielfalt. Neben eindrucksvollen Städten wie Linz/Rhein, Freudenberg, Westerburg und Diez stehen landschaftliche Höhepunkte im Kurz- Mittelpunkt. Der Radweg erklimmt mit der Fuchskaute die höchste Erhebung des beschreibung: Westerwaldes und bietet unterwegs herrliche Panoramablicke über weite Hochflächen, Wälder, Flüsse und Seen. Abgerundet wird das Fahrraderlebnis von zahlreichen Bademöglichkeiten. Zudem sorgen mehrere Streckenabschnitte auf Bahntrassen- Radwegen für Abwechslung und Radelgenuss.

Die Westerwaldschleife beginnt in der Bunten Stadt Linz am Rhein. Nach dem Einrollen am Rheinufer führt der Radweg über die Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen, wo am Stadtrand von Bad Honnef der Anstieg auf die südlichen Ausläufer des Siebengebirges beginnt. Zurück in Rheinland-Pfalz zieht sich die Route auf der hügeligen Hochfläche ins Weg- Raiffeisenland um Weyerbusch. Mit dem Raiffeisenturm am Beulskopf und dem beschreibung Klosterdorf Marienthal mit der Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter" und dem Linz bis ehemaligen Franziskanerkloster Marienthal bieten sich lohnenswerte Abstecher. Nach Wissen: 75 km Bruchertseifen führt die Westerwaldschleife ins hinab und begleitet die zum Etappenziel nach Wissen an der Sieg.

Von Wissen zieht sich die Westerwaldschleife entlang mehrerer Bachtäler vorbei an dem Wasserschloss Crottorf ins Wildenburger Land. Auf den anstrengenden Anstieg in den nördlichsten Zipfel des Westerwaldes folgt entspanntes Radeln auf ehemaligen Bahntrassen. Der Radweg führt im Schlenker durch Nordrhein-Westfalen und bietet nach Weg- dem Hohenhainer Tunnel mit dem historischen Stadtkern Alter Flecken in Freudenberg beschreibung: einen besonderen Hingucker. Über Niederfischbach und vorbei an der Alten Rentei setzt Wissen bis sich der Bahntrassen-Radweg bis Kirchen an der Sieg fort. In Betzdorf verlässt die Route Hof: 80 km das Siegtal und erklimmt über Daaden und Friedewald den Hohen Westerwald, wo die Etappe in Hof endet. Der Radweg überwindet mit der Fuchskaute die höchste Erhebung des Westerwaldes. An der Krombachtalsperre, den Secker Weihern und dem Wiesensee bietet sich die Gelegenheit zum Sprung ins kühle Nass. Fahrvergnügen versprechen die beiden Weg- Radwegabschnitte im WällerLand auf der Trasse der ehemaligen Westerwaldquerbahn. beschreibung: Die Städte , Westerburg und Wallmerod laden unterwegs zur gemütlichen Hof bis Diez: Einkehr ein. Einen Besuch lohnt der Park des Schlosses . Nach einer Abfahrt folgt 69 km zwischen Niedererbach und Görgeshausen der letzte größere Anstieg, ehe die Westerwaldschleife in Aull die Lahn erreicht und beim Alten Markt in Diez endet.

▪ Teilstrecke der Rheinland-Pfalz Radroute ▪ Mitführung Rheinradweg rechtsrheinisch von Linz/Rhein bis Bad Honnef ▪ Mitführung Altenkirchener Radrundweg bei Birnbach und von Beul bis Waldgebiet nach Hilgenroth ▪ Mitführung Nister-Radweg von Langenbach bis Wissen ▪ Westerwald-Lahn-Radweg ab Wissen nach Bad Ems ▪ Mitführung Ruhr-Sieg-Radweg von ehemaliger Bahnhof Wildenburg bis Kirchen/Sieg ▪ Mitführung -Tour von Langenbach bei bis Hof/Westerwald ▪ Mitführung Rund um den Stegskopf von bis Nisterberg ▪ Mitführung Kleine Nister-Tour beim Lautzenbrücker Weiher ▪ Mitführung WW1 von Lautzenbrücker Weiher bis Hof/Westerwald und von Fuchskaute bis Wallmerod sowie von Obererbach bis Niedererbach Verbindungen ▪ Mitführung Fuchskaute-Tour (V) in Hof/Westerwald und von Fuchskaute bis Rennerod im Radwegenetz: ▪ Mitführung 5-Seen Radweg von Rehe bis und in Wallmerod ▪ Mitführung Rund um den Knoten von Rehe bis Waldmühlen ▪ Mitführung Rennerod Achter von Rennerod bis zum Wiesensee ▪ Mitführung Nister-Wiesensee-Tour am Wiesensee ▪ Mitführung Westerwald-Rhein-Radweg von Westerburg bis Elben ▪ Mitführung Nassau-Wäller-Radrunde von Westerburg bis Wallmerod und von Obererbach bis Niederbach ▪ Mitführung Backesdörfer-Tour von Elbingen bis Mähren und von Wahnscheid bis ehemaliger Bahnhof Wallmerod ▪ Mitführung Südlicher Westerwald in Niedererbach ▪ Mitführung Wald- und Wiesentour von Görgeshausen bis Diez ▪ Mitführung Lahntalradweg in Diez ▪ Anschluss an Aar-Radweg von Diez zur Landesgrenze mit Hessen ▪ 89% Asphalt und 11% wassergebundene Beläge Hinweise: ▪ 57,8 km Bahntrassen-Radweg ▪ Straßenabschnitt(e) außerorts: 47,7 km Touristischer ▪ Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, D-56410 , Kontakt: Telefon +49/2602/3001-0, www.westerwald.info PS. Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen und Umleitungen sowie zur Infrastruktur wie Parkplätze, Ladestationen, Fahrradverleih, etc. unter www.radwanderland.de Stand: 13.05.2020