Sammlung von Elektro-Kleingeräten

Gelbe Sammeltonnen in vielen Rathäusern

Durch die schnelllebige Entwicklung in der Elektronikbranche und die damit verbundenen ständigen Erneuerungskäufe der Bürger steigen die Mengen von Elektronikschrott immer wei- ter an.

Damit dieser Mix aus wertvollen Rohstoffen, Edelmetallen, hochwertigen Kunststoffen aber auch umwelt- und gesund- heitsgefährdenden Stoffen nicht einfach im Hausmüll landet, hat der Landkreis schon seit Jahren eine Annah- mestelle für Elektroschrott geschaffen.

Diese befindet sich bei der Beschäftigungsinitiative INTEGRA in der Gummistraße 17 in Kulmbach (früher Hans-Hacker-Str. 17). Ab 2003 war die Abgabe des gesamten Elektronikschrot- tes freiwillig, 2006 wurde es zur gesetzlichen Verpflichtung, alle ausgedienten elektrischen Geräte dem Landkreis zu übergeben.

Um zusätzlich zu den sehr großzügigen Öffnungszeiten der INTEGRA (Mo, Di 9.00 – 17.00, Mi - Fr 9.00 – 18.00, Sa 9.00 – 13.00 Uhr) eine bürgernahe Entsorgungsmöglichkeit für Elektro-Kleingeräte zu bieten, stehen seit kurzem in folgenden Rathäusern gelbe 120l-Sammeltonnen bereit.

- - Kulmbach - - - - - - - - - -

Zu den Öffnungszeiten können dort künftig alle Elektroklein- geräte maximal bis zur Größe einer Kaffeemaschine kosten- los eingeworfen werden. Dies sind beispielsweise defekte Geräte aus der Informations- und Telekommunikation (Telefon, Handy, Laptop, Taschen- rechner), aus der Unterhaltungselektronik (Radio, Videokame- ra, MP 3-Player), Haushaltskleingeräte (Bügeleisen, Rasier- apparat, elektrische Zahnbürste, Toaster, Wecker, Uhren) und elektrische Werkzeuge (Bohrmaschine, elektrische Messer, Akkuschrauber).

Geräte, welche aufgrund ihrer Größe nicht in die Sammelton- ne passen, müssen nach wie vor zur INTEGRA bzw. zu den Sammlungen des Landkreises.

Für Fragen steht Ihnen die Abfallberatung des Landkreises unter 09221/ 707-151 zur Verfügung.

Der Landkreis Kulmbach bedankt sich bei den beteiligten Gemeinden für die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitschaft.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden um Mithilfe gebeten, dieses und alle anderen abfallwirtschaftlichen Angebote des Landkreises zu nutzen und damit wertvolle Rohstoffe im Kreislauf zu führen und Giftstoffe auszuschleusen. Darüber hinaus können sie damit auch etwas für ihren Geld- beutel tun, da die Erlöse zur Stabilität der Müllgebühren bei- tragen.