Nr. 17/2021 Frammersbach, 29.04.2021

Amtliche Mitteilungen der Gemeindeverwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Inzidenz im Landkreis liegt leider weiter über 100. Somit bleiben die Kin- dertageseinrichtungen geschlossen und bieten lediglich eine Notbetreuung an. Auch in den Schulen findet für die meisten Klassen kein regulärer Unterricht statt. Die, in der vergangenen Woche verabschiedete Neufassung des Infektions- schutzgesetztes, hat in Bayern keine gravierenden Auswirkungen, da in den Landesverordnungen schon bisher ähnliche Regelungen getroffen wurden. In einzelnen Teilbereichen kommt es dennoch zu Änderungen - etwa die Klar- stellung, wo ein Zertifikat über einen negativen Test vorgelegt werden muss. Beachten Sie deswegen bitte die aktuellen Hinweise. Mit dem Bundesgesetz soll ein Gesamtrahmen festgelegt und die Anwendung vereinheitlicht werden. Gerade nahe der Bundeslandgrenzen führt das hoffent- lich zu mehr Klarheit. Ob die Maßnahmen strenger, lockerer oder mit anderen Schwerpunkten defi- niert werden sollen, ist zunehmend umstritten. Ich kann das gut verstehen. Die Phase der Einschränkungen zieht sich schon sehr lange. Mit den momentan gültigen Verordnungen wird sich daran leider nicht viel ändern. Die Infek- tionszahlen pendeln um die Grenzwerte herum – mal darunter, mal darüber mit den entsprechenden Öffnungen und Schließungen. Dadurch fehlt die Plan- barkeit, was Familien, Betriebe, Vereine etc. schwer belastet.

- 1 -

Amtlicher Teil

Nur auf die Impfungen zu warten, wird nicht ausreichen. Erst im Spätsommer werden genügend Menschen geimpft sein. Ich hoffe darauf, dass die Entschei- dungsträger noch einmal Mut zu einem nachhaltigen Handeln aufbringen, um dann endlich eine Perspektive zu geben. In dieser schwierigen Lage haben wir unseren Haushalt für das Jahr 2021 mit Finanzplan bis 2024 aufgestellt. Dies ist nicht einfach. Einnahmeausfälle auf der einen Seite, aber auch höhere Ausgaben auf der anderen Seite, schränken den Spielraum ein. Dennoch sind alle wichtigen Investitionen (- neubau, neue Trinkwasserversorgung oder Feuerwehrhaus Habichsthal) gesi- chert. Wir wollen positiv nach vorne blicken und schaffen mit dem 1. Frammersba- cher Markttag am 30.04.2021 ein neues Angebot. Örtliche und regionale Händler bieten am Marktplatz Lebensmittel an. Verbinden Sie Ihren Besuch mit einem Einkauf bei den weiteren örtlichen Anbietern. Geben Sie aufeinander Acht und bleiben Sie gesund! Ihr Christian Holzemer 1. Bürgermeister

Telefonische Bürgermeistersprechstunde

Die Bürgermeistersprechstunde findet aufgrund der momentanen Situation telefonisch statt.

Sie möchten einen Telefontermin vereinbaren?

Dann kontaktieren Sie bitte das Sekretariat unter der Telefonnr.: 09355-9712- 11 oder per Mail: [email protected]

- 2 -

Amtlicher Teil

Corona-Pandemie Aktuelle Regelungen

Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Main- liegt weiterhin zwischen 100 und 150. Damit gelten nach der Zwölften Bayerischen Infektionsschutz- maßnahmenverordnung folgende Regelungen:

Kontaktbeschränkung Ein Haushalt darf sich nur mit einer weiteren Person treffen. (Kinder unter 14 Jahren ausgenommen). Die wechselseitige Betreuung der Kinder durch eine andere feste Familie ist nicht mehr möglich.

Nächtliche Ausgangssperre Die Nächtliche Ausgangssperre bleibt in Kraft. Der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung ist von 22 Uhr bis 5 Uhr nur in begründeten Fällen erlaubt:

• der Abwendung einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum, insbe- sondere eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls o- der anderer medizinisch unaufschiebbarer Behandlungen

• der Berufsausübung, soweit diese nicht gesondert eingeschränkt ist, der Ausübung des Dienstes oder des Mandats, der Berichterstattung durch Vertreter*innen von Presse, Rundfunk, Film und anderer Medi- en • der Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts • der unaufschiebbaren Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen und Minderjähriger • der Begleitung Sterbender • der Versorgung von Tieren oder • aus ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen.

Im Unterschied zur Bundesnotbremse gilt in Bayern „Bewegung an der fri- schen Luft“ in der Zeit von 22 bis 24 Uhr nicht als begründeter Fall und ist verboten.

- 3 -

Amtlicher Teil

Kitas und Schulen Ob Kitas und Schulen in der darauffolgenden Woche geöffnet haben, richtet sich nicht mehr nach dem Inzidenzwert des vorangehenden Freitags.

Damit entfällt auch die wochenweise Geltung der entsprechenden Regelungen. Stattdessen gilt nun die allgemeine Regelung, wonach eine Bekanntmachung des Inzidenzwertes und damit einhergehend eine Änderung der geltenden Re- gelungen dann erforderlich ist, wenn ein maßgeblicher Schwellenwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten bzw. an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird.

Kitas und Schulen in Main-Spessart bleiben damit weiterhin geschlossen. Prä- senzunterricht findet nur in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule, der Jahr- gangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie den Abschluss- klassen statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. In diesen Klassen dürfen nur noch Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen, die entweder in der Schule unter Aufsicht einen Selbsttest mit negativem Ergebnis gemacht haben oder einen aktuellen, nega- tiven Covid-19-Test haben (PCR- oder POC-Antigenschnelltest, der durch medizinisch geschultes Personal durchgeführt wird; nicht älter als 24 Stun- den). Solche Tests können z. B. in den lokalen Testzentren, bei Ärzten oder bei anderen geeigneten Stellen durchgeführt werden. Ein zuhause durchge- führter Selbsttest reicht hier nicht aus. Diese Testpflichten gelten ebenso für Lehrkräfte und das weitere an Schulen tätige Personal. Die Schülerinnen und Schüler aller anderen Schularten und Jahrgänge müssen im Distanzunterricht unterrichtet werden.

Einzelhandel Der Einzelhandel (einschließlich Bau-, Gartenmärkte, Buchhandlungen) bietet ausschließlich Terminshopping an („Click & Meet“). Zusätzlich muss ein aktueller negativer Corona-Test vorgelegt werden (max. 48 Stunden alter PCR-Test oder max. 24 Stunden alter Schnelltest). Ausgenommen davon sind Lebensmittelmärkte, Drogerien und Apotheken. Wer nur etwas an der Tür abholen möchte ("Click & Collect"), kann dies weiterhin auch ohne negativen Test tun.

- 4 -

Amtlicher Teil

Friseure dürfen weiterhin geöffnet haben, allerdings müssen Kunden ein nega- tives Testergebnis (PCR-Test, POC-Antigentest oder Selbsttest) vorlegen, das nicht älter sein darf als 24 Stunden. Dies gilt auch für Kosmetikbetriebe, Na- gelstudios und Fußpfleger*innen, die ihre Dienstleistungen nur noch dann anbieten dürfen, wenn diese zwingend hygienisch oder pflegerisch erforder- lich sind. Tätowier-, Piercing-, Permanent-Make-Up-Studios, Massagesalons und vergleichbare Dienstleistungsbetriebe müssen weiterhin geschlossen blei- ben.

Eine vollständige Übersicht über Ladengeschäfte und Dienstleistungen, die indzidenzunabhängig geöffnet haben dürfen, finden Sie auf der Seite des Bay- erischen Staatsministerium: www.stmgp.bayern.de/wp- content/uploads/2021/03/2021_03_11_positivliste.pdf

Sport Kontaktfreier Sport ist nur unter Beachtung der Kontaktbeschränkung erlaubt, d.h. dieser darf nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden. Die Ausübung von Mannschaftssport ist unter- sagt.

Kulturstätten Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten und vergleichbare Kulturstätten müs- sen geschlossen bleiben. Bibliotheken und Archive dürfen allerdings inzi- denzunabhängig geöffnet bleiben.

Der Markt Frammersbach nutzt die Luca-App

Ab sofort nutzt das Staatliche Gesundheitsamt Main-Spessart die Luca-App. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales hatte im Rahmen eines Verga- beverfahrens eine landesweite Lizenz für Luca erworben. Mit der Luca-App soll die Kontaktnachverfolgung vereinfacht werden und eine einheitliche bay- erische Lösung zur Verfügung stehen.

Besucher von Geschäften, der Gastronomie, Veranstaltungen oder auch Be- hörden können sich zukünftig soweit möglich mit Hilfe der App einchecken. Der händische Eintrag der Kontaktdaten in Listen in Papierform entfällt hier- durch. Die App kann über das Smartphone kostenfrei heruntergeladen werden.

- 5 -

Amtlicher Teil

Auch der Markt Frammersbach nutzt die Luca-App. Besucher:innen des Rat- hauses oder des Bauhofs/E-Werks werden gebeten, sich die App herunterzula- den und zu nutzen, um die Kontaktnachverfolgung über die App zu ermögli- chen. Wenn Sie kein Smartphone besitzen oder die App nicht nutzen wollen, ist ein Besuch selbstverständlich dennoch möglich. Die Kontaktdaten müssen in diesem Fall weiterhin händisch erfasst werden.

Terminvereinbarung - Ansprechpartner des Markt Frammersbach

Aufgrund der Corona-Pandemie sind leider weiterhin Termine für sämtli- che Erledigungen im Rathaus und Bauhof notwendig. Hier finden Sie die zuständigen Ansprechpartner, die Sie telefonisch kontaktieren können.

- 6 -

Amtlicher Teil

Telefonsprechzeiten der Amtsleiter:

Geschäftsleiter Armin Rüppel Tel. 09355-9712-13 Mittwoch. 05.05.2021, (14.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Bauamtsleiter Klaus Schwab Tel. 09355-9712-26 Mittwoch. 05.05.2021, (13.00 Uhr bis 14.00 Uhr)

Kämmerer Dominik Zachrau Tel. 09355-9712-15 Mittwoch. 05.05.2021, (14.00 Uhr bis 15.00 Uhr)

Erreichbarkeit des Sekretariats: Tel. 9712-11, [email protected].

- 7 -

Amtlicher Teil

Bekanntmachung zur 9. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am

Montag, 03. Mai 2021, um 19:30 Uhr in die Aula der Heubergschule.

T AGESORDNUNG : Öffentlicher Teil 01 Genehmigung Sitzungsprotokoll 02 Beratung und Beschluss über die anteilige Übernahme von Elternbei- trägen 03 Beratung und Beschluss über die Verlängerung des Kooperationsver- trages zwischen der Stadt und dem Schulverband Frammersbach - Mittelschulverbund - 04 Stellungnahme zu Hochwasserfestsetzungen 05 Errichtung eines Carports auf dem Grundstück Mühlberg 40, Fl.Nr. 11834 06 Nutzungsänderung eines Friseurgeschäftes in einen Pizzaabhol- und Lieferdienst, Lohrer Straße 10, Fl.-Nr. 5780/1 07 Informationen des Bürgermeisters Anschließend nicht öffentlicher Teil

Aufgrund der notwendigen und gesetzlich vorgeschriebenen Abstandsregelungen steht nur eine begrenzte Anzahl an Besucherplätzen zur Verfügung.

Wir weisen darauf hin, dass das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Schulgebäude Pflicht ist. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske.

Für Personen, die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen ist der Zutritt nicht gestattet:

- 8 -

Amtlicher Teil

• Positiv an SARS-CoV-2 getestete oder als positiv eingestufte bis zum Nachweis eines negativen Tests. • Vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z.B. als Kontaktperson Kat. I) an- geordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer. • Nach Rückkehr aus einem Risikogebiet gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften • Bei Vorliegen einer akuten Atemwegerkrankung jeglicher Schwere oder bei Fieber

Christian Holzemer 1. Bürgermeister

Übungen der Bundeswehr

Bundeswehreinheiten führen in der Zeit vom 03.05.2021 (08:30 Uhr) bis 06.05.2021 (12:30 Uhr) eine Gefechtsübung im Raum Markt Frammersbach, VG , Stadt Lohr, VG Lohr, Stadt , Markt , VG durch. sowie eine Gefechtsübung am 10.05.2021 (08:00 Uhr) bis 13.05.2021 (14:00 Uhr) im Raum Markt Frammersbach, VG Lohr a. M., VG , , VG Gemünden, VG Marktheidenfeld durch.

Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Trup- pe fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln (Fundmunition und dergl.) ausgehen, wird besonders hingewiesen. Jeder Fund ist sofort der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Das Sammeln, der Erwerb, der Besitz und der Verkauf dieser Gegenstände sind verboten und können nach den Vorschriften des Strafgesetzbuches sowie nach den waffen- und sprengstoffrechtlichen Bestimmungen geahndet werden. Schäden, die die Bun- deswehr verursacht hat, sind der zuständigen Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung anzumelden, sofern sie nicht bereits durch den Flurschadenoffizier abgegolten oder von Schadentrupps der Einheiten beseitigt worden sind.

- 9 -

Amtlicher Teil

Mitteilungen des Standesamtes

Geburten

Am 25.03.2021 in : Rosalie Theresa Bloier Eltern: Daniel Matthias Bloier und Eva Maria Bloier, geb. Friedel, Frammers- bach

Am 29.03.2021 in Aschaffenburg: Noah Michael Muthig Eltern: Stephan Elmar Muthig und Katja Petra Muthig, geb. Reinhart, Wald- straße 26, Frammersbach

Herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern und Jubilaren!

Abfallkalender Frammersbach und Abfallkalender Habichsthal

Donnerstag, 29.04.2021 Restmülltonne Dienstag, 04.05.2021 DSD-Säcke -nur Habichsthal- Donnerstag, 06.05.2021 Biotonne

Dienstag, 17.05.2021 Garten- u. Grünabfallsammlung -Frammersbach- Montag, 19.05.2021 Garten- u. Grünabfallsammlung- Habichsthal-

(siehe Abfallkalender S. 18/Sperrige Grünabfälle)

Behindertenbeauftragter des Markt Frammersbach

Armin Burger, Mail: [email protected] Terminabsprache über Fr. Löberl, Tel. 09355-9712-11

Abgabeschluss für Anzeigen im Amtsblatt: Freitags, 11.00 Uhr, [email protected] oder Tel. 09355/9712-28

- 10 -

Amtlicher Teil

Öffnungszeiten Wertstoffhof: Wertstoffhof: Mittwoch, 14.00 – 17.00 Uhr und Samstag, 10.00 – 13.00 Uhr

FFP2-Maskenpflicht am Wertstoffhof

Der Wertstoffhof bleibt auch während des Lockdowns für alle Anlieferer in ge- wohnter Weise offen. Mit den neuen Infektionsschutzmaßnahmen gilt allerdings ab sofort auch am Wertstoffhof eine FFP2-Masken-Pflicht für alle Anlieferer auf dem Gelände.

Die Maßnahme dient dem Schutz der Besucher und des Personals und damit auch der Aufrechterhaltung der Entsorgungssicherheit.

Wir bitten um Verständnis, dass künftig Besucher ohne FFP2-Maske am Wert- stoffhof abgewiesen werden müssen und danken für Ihre Mithilfe.

Deponie „Gründle“

Im Zuge der Erweiterung der Deponie „Gründle“ wurden vom Landratsamt neue Auflagen erteilt, welche durch den Markt Frammersbach nicht durch- führbar sind. Aus diesem Grund kann ab sofort die Deponie Gründle nur noch als reine Erdaushubdeponie weitergeführt werden. Bauschutt muss künftig über die Kreismülldeponie in Karlstadt entsorgt wer- den.

Für Anlieferung bitte einen Termin mit den Deponiewarten vereinbaren! (Herr Josef Rüppel, Tel. 0151/10504469, Herr Christian Manzl, Tel. 0173/4704603)

Notrufnummern Gemeindewerke Frammersbach -außerhalb der regulären Arbeitszeit-

– Wasserversorgung – Notrufnummer Frammersbach und Habichsthal: 06021 / 3803-753

-Stromversorgung- Notrufnummer Frammersbach 06021 / 3803-753 Notrufnummer Habichsthal (Bayernwerk AG): 0941 / 28 00 33 66

Bitte beachten: Die Notrufnummer gilt nur für Strom oder Wasser.

- 11 -

Amtlicher Teil

Gemeindewerke Frammersbach - Forst und Gemeindewald Sie erreichen Frau Rebecca Thurner unter der Nummer: 0176/62 85 07 33

Gemeindebücherei Frammersbach, Jahnstr. 5 Geöffnet: Montag und Mittwoch von 15.30 – 18.30 Uhr

Buchverlängerungen sind auch außerhalb unserer Öffnungszeiten möglich: per Telefon (Anrufbeantworter): 09355/ 90 91 06 oder per E-Mail: [email protected] Informationen zum Buchbestand unter: http://webopac.winbiap.de/frammersbach/

- 12 -

Amtlicher Teil

- 13 -

Amtlicher Teil

- 14 -

Amtlicher Teil

Hausarztvertretung: In praxisfreien Zeiten wenden Sie sich in medizinischen Angelegenheiten bitte an die Telefonnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes Bayern: Tel.: 116 117

Zeiten der Zuständigkeit des Bereitschaftsdienstes: Montag, Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 08.00 Uhr des Folgetages sowie Mittwoch, 13.00 Uhr bis Donnerstag, 08.00Uhr und Freitag, 13.00 Uhr bis Montag, 08.00 Uhr

Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis am Klinikum Main-Spessart in Lohr: Montag, Dienstag, Donnerstag: 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr Mittwoch und Freitag: 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag: 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Eine Anmeldung in einer Bereitschaftspraxis ist nicht nötig.

Apotheken-Bereitschaftsdienst außerhalb der Öffnungszeiten

Donnerstag, 29.04.21 Apotheke am See, Hauptstr. 19, Partenstein, Tel. 09355/7073 Freitag, 30.04.21 Buchen-Apotheke OHG, Sendelbacher Str. 7a, , Tel. 09352/87860 Samstag, 01.05.21 Valentinus-Apotheke, Ignatius-Taschner Str. 9, Lohr am Main, Tel. 09352/6690 Sonntag, 02.05.21 Engel-Apotheke, Orber Str. 24, Frammersbach, Tel. 09355/1270 Montag, 03.05.21 Hubertus-Apotheke, Luitpoldstr. 31, Markthei- denfeld, Tel. 09391/98990; Zusatzdienst bis 20.00 Uhr: Valentinus-Apotheke, Ignatius-Taschner Str. 9, Lohr am Main, Tel. 09352/6690 Dienstag, 04.05.21 Hof-Apotheke Wertheim, Eichelgasse 1, 97877 Wertheim a.M., Tel.09342/914510; Zusatzdienst bis 20.00 Uhr: Hubertus-Apotheke, Ludwigstr. 2, Lohr am Main, Tel. 09352/2505 Mittwoch, 05.05.21 Hubertus-Apotheke, Ludwigstr. 2, Lohr am Main, Tel. 09352/2505 Donnerstag, 06.05.21 Laurentius-Apotheke Marktheidenfeld, Kreuz- bergstr. 5, Tel. 09391/98190; Zusatzdienst bis 20.00 Uhr: Marien-Apotheke, Hauptstr. 10, Lohr, Tel. 09352/87730

- 15 -

Amtlicher Teil

Den Zahnärztlichen Notfalldienst entnehmen Sie bitte den Tages- zeitungen Nähere Infos unter: www.notdienst-zahn.de

Der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 Gebührenfrei. Europaweit. www.notruf112.bayern.de

Erreichbarkeit der Corona-Hilfe Frammersbach über folgende E-Mail-Adressen: [email protected] oder [email protected] oder per Telefon 09355 / 975344 von Montag – Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr

Tagesaktuelle wichtige amtliche Informationen erhalten Sie zeitnah unter www.frammersbach.de

Zustellbarkeit von Briefen und Amtsblatt

Damit Ihre Post bei Ihnen ankommt und nicht als „unzustellbar“ wieder bei uns landet: Bitte denken Sie daran, einen Briefkasten aufzuhängen und zu beschriften!

Für die Inhalte von veröffentlichten Anzeigen und Berichten im nicht amtlichen Teil sind die Auftraggeber verantwortlich. Der Markt Frammersbach übernimmt keinerlei Haftung und Verantwortung.

- 16 -

- Corona-Pandemie –

Aktuelle Änderungen - Stand 27.04.2021

Aufgrund eines Kabinettsbeschlusses vom 27.04.2021 (nach dem Redaktions- schluss des Amtsblattes) der Bayerischen Staatsregierung ergeben sich fol- gende Änderungen zu den Seiten 3-5 des Amtsblattes 17/2021 vom 29.04.2021

• Ladengeschäfte der körperfernen Dienstleistungsbetriebe und der Handwerksbetriebe dürfen inzidenzunabhängig – also oberhalb wie unterhalb einer 7-Tage-Inzidenz 100 – unter den für Ladengeschäfte geltenden allgemeinen Maßgaben öffnen. Die bestehenden Ein- schränkungen für körpernahe Dienstleistungen bleiben unberührt.

• Gartenmärkte, Blumenfachgeschäfte und Buchhandlungen dürfen in gleicher Weise inzidenzunabhängig unter den für Ladengeschäfte geltenden allgemeinen Maßgaben öffnen.

• Autokinos werden inzidenzunabhängig zugelassen. Voraussetzung ist jeweils ein ausreichendes Infektionsschutzkonzept des Betreibers. Für die Besucher besteht außerhalb von Kraftfahrzeugen auf dem Gelände FFP2-Maskenpflicht.

• Die Außenbereiche zoologischer und botanischer Gärten dürfen auch oberhalb einer 7-Tage-Inzidenz von 100 unter folgenden Voraus- setzungen öffnen: Schutz- und Hygienekonzepte, höchstens 24 Stunden alter Test für alle Besucher ab 6 Jahren, FFP2-Maskenpflicht, Kontakt- daten. Bis zu einer 7-Tage-Inzidenz 100 gelten für sie die in der 12. BayIfSMV bereits jetzt gegebenen Öffnungsmöglichkeiten.

• Oberhalb einer 7-Tage-Inzidenz von 100 ist Kindern unter 14 Jahren die Ausübung von Sport in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern gestattet. Etwaige Anleitungsper- sonen dürfen an diesem Sport teilnehmen, wenn sie ein höchstens 24 Stunden altes negatives Testergebnis nachweisen können.

- 17 -

• Die wechselseitige, unentgeltliche, nicht geschäftsmäßige Beaufsich- tigung von Kindern unter 14 Jahren in festen, familiär oder nachbar- schaftlich organisierten Betreuungsgemeinschaften ist auch weiterhin zulässig, wenn sie Kinder aus dem eigenen und höchstens einem weite- ren Hausstand umfasst. Es wird klargestellt, dass dieser bereits bisher geltende Grundsatz auch künftig im Rahmen der allgemeinen Kontakt- beschränkungen weitergilt.

• Vollständig geimpfte Personen werden im Rahmen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung negativ getesteten Personen gleichgestellt. Ausnahmen können für vulnerable Gruppen gemacht werden.

• Während der Abiturprüfungen und allen anderen Abschlussprüfun- gen besteht für alle Schülerinnen und Schüler Maskenpflicht.

Ende des amtlichen Teils

- 18 -