Seit nunmehr 22 Jahren ist Simonswald im Landkreis , ca. 25 km von entfernt, die neue Heimat der ehemaligen Rötenbergerin Heike Hug, geb. Bothin.

Die badische Gemeinde mit rund 3.000 Einwohnern liegt im Simonswälder Tal und ist Teil des Naturparks Südschwarzwald und vor allem ein Paradies für Wanderfreunde.

Geboren 1969 in Alpirsbach wuchs Heike Hug mit ihren Schwestern Kerstin und Katja bei den Eltern Marianne und Werner Bothin in der Altenberger Straße auf. Sie besuchte die örtliche Grundschule und absolvierte daraufhin ihren mittleren Bildungsabschluss an der Realschule in Schramberg. Anschließend begann sie eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin in Alpirsbach, welche sie bereits 1988 Familie Bothin im Juni 1978 erfolgreich beenden konnte.

Im Anschluss an die dreijährige Ausbildung war Heike Hug weiterhin bei der Zahnarztpraxis in Alpirsbach beschäftigt, bis sie im Frühjahr 1990 nach Simonswald gezogen ist. Dort lebt sie mit ihrem Ehegatten Lothar und den gemeinsamen Kindern Franziska (22 Jahre) und Amelia (19 Jahre).

Von frühester Jugend an war die ehemalige Rötenbergerin aktive Spielerin im Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg. Aufgrund ihres damaligen Wegzuges war es ihr jedoch nicht mehr möglich weiterzuspielen. Da sie mit der Musik und dem Akkordeon eng verbunden ist, ist sie dem Akkordeonclub Simonswald beigetreten und dort bereits seit über 21 Jahren aktives Mitglied. Auch in der dortigen Vorstandschaft ist Heike Hug sehr Heike Hug beim Musizieren – die Hausmusik wird vor allem an Weihnachten engagiert und ist seit mehreren Jahren immer noch gepflegt Probenwartin und Jugendleiterin. Im April dieses Jahres wurde sie einstimmig in das Vorstandstriumvirat als Vorsitzende im Bereich Verwaltung gewählt.

Neben diesem sicherlich anspruchvollen Ehrenamt arbeitet Heike Hug noch als Teilzeitkraft in einer Zahnarztpraxis in . Schwerpunkte hierbei sind hauptsächlich Jugendprophylaxe und Verwaltungsaufgaben.

In ihrer Freizeit zählt die ehemalige Rötenbergerin neben der Musik auch ihren Garten und das Nähen zu ihren Hobbys. Gerne fährt sie auch immer wieder zurück in ihre alte Heike Hug mit ihrem Ehemann Lothar und den Kindern Heimat um die Familie zu Franziska und Amelia bei einer Sonntagswanderung besuchen. Aber auch die Dorffeste in Aichhalden und Rötenberg sind oft Anlass um Freunde und Bekannte treffen zu können.

Der Akkordeonclub Simonswald anlässlich der 30-jährigen Jubilarfeier – Heike Hug steht in der hinteren Reihe ganz rechts direkt neben dem Bühnenvorhang.