PETITIONÄRE: EINWOHNERGEMEINDEN, BURGERGEMEINDEN, PARTEIEN, VERBÄNDE UND PRIVATE PERSONEN DER REGION PETITION

Autobahnausbau Luterbach – Härkingen: Die Subregion Oberaargau Nord verdient die beste Lösung!

Die Einwohner der Subregion Oberaargau Nord leben seit Jahrzehnten mit den Lärm- und Lichtemissionen, die von der Autobahn A1 ausgehen. Das Verkehrsaufkommen und diese negativen Emissionen haben in den letzten Jahrzehnten bekanntlich massiv zugenommen und werden trotz dem geplanten Ausbau der A1 auf 6 Fahrspuren auch zukünftig weiter zunehmen. Auf der Teilstrecke Oensingen-Wangen a. A. wurde die Autobahn teilweise auf einem künstlich aufgeschütteten Damm gebaut, was die Lärm- und Lichtemissionen im Jurabogen Oensingen bis weiter verschärft. Bei Unwettern ist auch die Sicherheit von Lastwagen, welche auf dem Autobahndamm fahren, nicht mehr gewährleistet. Von ein paar wenigen Lärmschutzwänden bei Ausfahrtschlaufen und lärmarmem Belag abgesehen, sind auf dieser Teilstrecke keine emissionsreduzierenden baulichen Massnahmen getroffen worden. Mit Befremden wird zur Kenntnis genommen, dass das UVEK im Zusammenhang mit dem Autobahnausbau zwar weitere emissionsreduzierenden Massnahmen vorsieht; diese jedoch völlig unzureichend sind, um die weiter steigenden Emissionen für die ansässige Bevölkerung auf ein erträgliches Mass zu begrenzen.

Ich / wir fordern für die Bewohner der Subregion Oberaargau Nord (, , , Attiswil, , , , Wangen a/, , Walliswil b.W., Walliswil b. N.) vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), Kochergasse 6, 3003 , im Zusammenhang mit dem Autobahnausbau die Umsetzung der nachfolgenden Massnahmen:

- Maximierung von Lärmschutzmassnahmen - Versenkung der Autobahnstrecke unter das gewachsene Terrain - Verlegung der Autobahn in Tunnels / Galerien an stark lärmbelasteten Standorten - Massnahmen zur Reduktion der Lichtemissionen - Schonung und Rückgewinnung der Fruchtfolgeflächen - Erhalt der genetischen Vielfalt - Flankierende Massnahmen während der ganzen Bauphase zur Behebung des Schleichverkehrs

Alle Personen aus dem Oberaargau und der näheren Umgebung können diese Petition unterzeichnen (namentlich auch Ausländer und Minderjährige). Bitte gut leserlich in Blockschrift ausfüllen. Danke für Ihre Unterstützung für unsere Region!

NR. NAME VORNAME STRASSE, NR. PLZ, ORT UNTERSCHRIFT 1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Bitte bis 31. August 2018 einsenden an: Einwohnergemeinde Niederbipp, Vermerk: „Petition Autobahnausbau“, Dorfstrasse 19, 4704 Niederbipp Petitionsbogen können bei der Gemeindeverwaltung Niederbipp bezogen oder unter www.niederbipp.ch als PDF heruntergeladen werden. Leere Petitionsbögen können doppelseitig kopiert verwendet werden (Textseite und Tabelle). Listen sind jedoch im Original einzusenden