Die Verbandsgemeinde Wörrstadt mit rund 30.000 Einwohnern, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Bauen und Umwelt

eine Sanierungsmanagerin bzw. einen Sanierungsmanager.

Die Einstellung erfolgt zunächst für die Dauer von 3 Jahren in Vollzeit. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt setzt sich bereits seit Jahren aktiv für den Klima- schutz ein und hat das Ziel, bis zum Jahr 2023 die CO2-Emissionen in der Verbands- gemeinde um 75 % zu senken. Um diesem Ziel näher zu kommen und zur Steige- rung der Sanierungsquote, werden für die Ortsgemeinden Ensheim, , , und Quartierskonzepte erstellt. Für deren Umsetzung soll zunächst für die Dauer von 3 Jahren befristet eine Sanierungs- managerin bzw. ein Sanierungsmanager eingestellt werden.

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:

- Fachliche Begleitung während der Erstellungsphase der Quartierskonzepte - Organisation, Koordination und Umsetzung der Quartierskonzepte, u.a. Vorbereitung, Planung und Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen - Einbindung der Quartierskonzepte und der Gebäude in den Quartieren in das kommunale Gebäude- und Energiemanagement der Verbandsgemeinde Wörrstadt - Schaffung einer zentralen Anlaufstelle und Beratungsstelle für Bürgeranfragen aus den Quartieren, u.a. energetische Beratung von Gebäudeeigentümern, Fördermittelberatung, Beratung zu erneuerbaren Energien - Organisation und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Informationstagen sowie Kampagnen und Messen - Netzwerkarbeit.

Anforderungsprofil:

- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Gebäude- und/oder Energiemanage- ment, Architektur, Bauingenieurwesen, Gebäudetechnik oder vergleichbare Studiengänge bzw. Ausbildungen mit entsprechenden Qualifikationen - Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Energiemanagement, der Energieeinsparung und der Energieversorgung - Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und Beratung - Kenntnisse in der Wärme- und Kälteversorgung sind von Vorteil - Starke Kommunikations- und Konfliktfähigkeit - Selbständiges, organisiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie Teamfähigkeit - Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten - Führerschein der Klasse B.

Wir bieten:

- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen und innovativen Verwaltung - Einbindung in ein aufgeschlossenes Team - Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD - Eigenverantwortliche Tätigkeit - Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Abschlusszeugnis des Studiums etc.) bis spätestens 31.03.2018 an die Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt, Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen, Herrn Winfried von Donat, Zum Römergrund 2-6, 55286 Wörrstadt.

Bitte schicken Sie uns keine Bewerbungsmappen und keine Originalunterlagen zu, da wir die eingegangenen Unterlagen nicht zurückschicken. Sehr gerne können Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an [email protected] senden. Die der E-Mail beigefügten Anlagen sind dabei auf maximal zwei Dateien zu begrenzen.

Über Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleich- gestellten behinderten Menschen im Sinne des § 3 SGB IX freuen wir uns.

Die Stelle des Sanierungsmanagers/ der Sanierungsmanagerin wird aus Mitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau und des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Fördermittelbewilligungen.

Fachliche Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen Frau Daria Paluch unter 06732 601-5071 oder per Mail an [email protected]

Weitere Informationen über die Verbandsgemeinde Wörrstadt erhalten Sie unter www.vgwoerrstadt.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!