Ausgabe 6/2019 2. Juni – 7. Juli

St. Matthäus

St. Maria vom Siege Daubach

St. Georg

St. Martin

St. Antonius von Padua Meisenheim

St. Karl Borromäus

St. Laurentius

St. Johannes der Täufer Staudernheim

• 30 Jahre Klostergemeinschaft Spabrücken S. 5 • Kirche – vor Ort – im Gespräch ?! S. 5 • Christlich-ambulanter Hospizdienst an der Nahe S. 11 Das Fronleichnamsfest begleitet uns in die Sommerferien. An dem Tag gehen wir auf unsere Straßen und zeigen öffentlich, was und wer die Mitte unseres Glaubens ist: Jesus Christus, gegenwärtig im Brot – im Allerheiligsten Sakrament. In feierlicher Prozession getragen ist er unter uns und für uns da. Er ist der Grund unserer Hoffnung. Diese Botschaft tragen wir in die Welt hinaus nicht nur an Fronleichnam. Egal, wo wir gerade sind – und in der Ferienzeit werden wir an verschiedenen Orten dieser Welt sein – haben wir den gleichen Glauben und die gleiche Hoffnung, die uns verbindet. Es wäre gut, wenn wir auch im Urlaub daran denken und nach Möglichkeit eine Kirche besuchen würden.

„Du nimmst mich mit auf staubige Straßen und an einsame Orte - Du nimmst mich mit auf stürmische See und auf Berge - Du nimmst mich mit an die Betten von Kranken und Sterbenden und auf Markt- und Spielplätze - Du nimmst mich mit in die Wüste und in Häuser der Gastfreundschaft - Du nimmst mich mit ins Gewimmel missgünstiger Beobachtung und in Tempel des Lobes und der Anbetung So stehe ich nicht allein da, wenn die Wogen hochgehen oder wenn ich mich top fühle - wenn ich hilflos bin angesichts von Schmerz und Krankheit - wenn ich missverstanden und verraten werde. Kommunion mit dir - Jesus: Das ist Leben in Fülle!“ Margret Schäfer-Krebs Pfarrer Piotr Pronczuk Aktuelles …..

… aus der Weltkirche

Gebetsanliegen von Papst Franziskus für den Monat Juni: Der Lebensstil der Priester: Dass die Priester durch einen bescheidenen und demütigen Lebensstil entschieden mit den Ärmsten der Armen solidarisch sind. 1. Für die christlichen Kirchen und Gemeinschaften, die im Gebet, in der theologischen Reflexion und im konkreten Tun Schritte der Versöh- nung und der Einheit gehen. 2. Für alle, die sich als Pilgerinnen und Pilger auf den Weg zur Spring- prozession nach Echternach oder zu anderen Wallfahrtsorten machen und dort Gemeinschaft und Stärkung im Glauben erfahren.

… aus dem Bistum

Aufruf zur Aktion Renovabis 2019 Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! Seit mehr als 25 Jahren steht die Aktion Renovabis für Solidarität und Partnerschaft mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Viel Gutes konnte in dieser Zeit bewirkt werden. Es zeigt sich aber auch, dass die tiefreichenden Folgen jahrzehntelanger kommunistischer Herr- schaft noch nicht überwunden sind. Unsere Solidarität bleibt deshalb weiterhin gefragt. Viele Menschen in den mittel- und osteuropäischen Ländern sehen nur wenige Chancen für ihre Zukunft. Bildungsmaßnahmen unterschied- lichster Art leisten einen Beitrag dazu, dass sie ihr Leben aktiv gestalten und ihre Gesellschaft zum Positiven verändern können. Lernen hilft, den eigenen Horizont zu weiten und das Herz für Neues zu öffnen – nicht nur in der Schule, sondern ein Leben lang. Deshalb sind Renovabis-Projekte im Bildungsbereich besonders wichtig. Diese setzen bereits bei der Förderung von Kindergärten ein. Schwerpunk- 3 te liegen bei der Weiterentwicklung des katholischen Schulwesens und bei der Verbesserung berufl icher Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ebenso unterstützt Renovabis die Katechese, die kirchliche Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung. Daher lautet das Leitwort der diesjährigen Pfi ngstaktion „Lernen ist Leben. Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Os- ten Europas!“ Wir Bischöfe bitten Sie herzlich: Begleiten Sie die wichtigen Anliegen von Renovabis mit Ihrem Gebet und helfen Sie mit einer großzügigen Spende bei der Kollekte am Pfi ngstsonntag! Lingen, den 14. März 2019 Für das Bistum Trier

Dr. Stephan Ackermann Bischof von Trier

Gebetsanliegen von Bischof Stephan für den Monat Juni: Für die christlichen Kirchen und Gemeinschaften, die im Gebet, in der theologischen Refl exion und im konkreten Tun Schritte der Versöhnung und der Einheit gehen. Für alle, die sich als Pilgerinnen und Pilger auf den Weg zur Springprozes- sion nach Echternach oder zu anderen Wallfahrtsorten machen und dort Gemeinschaft und Stärkung im Glauben erfahren.

… aus dem Dekanat

Auf dem Weg zur Pfarrei der Zukunft * Das erste Anhörungsverfahren zur Aufl ösung bzw. zur Errichtung der neuen Pfarreien ist abgeschlossen; alle davon betroffenen Personen und Gremien wurden aufwändig befragt und haben ihre Stellungnahmen ab- gegeben. Diese Anhörung wird von einem unabhängigen Institut ausge- wertet und im Sommer werden die Ergebnisse veröffentlicht.

4 * Die Steuerungsgruppe des Dekanates hat der Dekanatskonferenz und dem Dekanatsrat ihre ersten Ergebnisse für die Zeit des Übergangs, also das erste Halbjahr 2020, vorgestellt. Demnach werden die Erstkommunionfeiern 2020 (einschließlich der vor- bereitenden Katechese) wie bisher im Gebiet der jetzigen Pfarreienge- meinschaften erfolgen. Trauungen können angemeldet werden; auch Taufen werden zunächst einmal so vorbereitet und gespendet wie zur Zeit. An einer vorläufigen Gottesdienstordnung wird noch weiter gearbeitet; ebenso an den Fragen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. 30 Jahre Klostergemeinschaft Spabrücken Dieses besondere Jubiläum feiert die Gemeinschaft in Form einer Geistli- chen Woche vom 02. bis 09. Juni; entnehmen Sie die einzelnen Angebote bitte dem in St. Matthäus, Bad Sobernheim, ausgehängtem Plakat. Wir danken sehr für diesen großartigen Dienst, der viele Menschen weit über Spabrücken hinaus erreicht und angesprochen hat. Mögen der ­Klostergemeinschaft noch viele gute Jahre geschenkt sein.

… aus der Pfarreiengemeinschaft Kirche – vor Ort – im Gespräch ?! Der Pfarrgemeinderat von St. Matthäus lädt ein, von Zeit zu Zeit direkt im Anschluss an die Sonntagsmesse ins Gespräch zu kommen über unsere Pfarrei der Zukunft. Wir wollen vor dem rechten Seitenaltar bei einer Tasse Kaffee die Möglichkeit geben, sich zu informieren, aber auch eige- ne Gedanken, Befürchtungen, Fragen und Erwartungen auszutauschen. Dieses Gesprächsangebot soll bis Ende des Jahres in unregelmäßigen Ab- ständen wiederholt werden. Wir beginnen am Sonntag, 30. Juni gegen 11.30 Uhr in St. Matthäus, Bad Sobernheim.

5 ANDACHTEN UND WEITERE GOTTESDIENSTE

Sonntagsmesse in der evangelischen Kirche von : am Sonntag, 02. Juni um 10.30 Uhr. Ökumenische Gottesdienste am Pfingstmontag, 10. Juni, 10.30 Uhr: - in der evang. Kirche von Bad Sobernheim (Matthiaskirche) - in unserer katholischen Kirche von Seesbach; Eucharistiefeier in der Willigiskapelle in Auen: am Montag, 24. Juni um 17.00 Uhr. Disibodfest auf dem Disibodenberg Aus Anlass des Disibod-Tages feiern wir am Sonntag, 07. Juli um 18.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit gemeinsamer Tauferneuerung. Hochamt zum Patronatsfest in Bärweiler Aus Anlass des Patronatsfestes der Kirche St. Johannes der Täufer in Bär- weiler lädt die Pfarrgemeinde Lauschied zu einem Hochamt in der Kirche in Bärweiler am Sonntag, 23. Juni im 10.30 Uhr ein. Hochamt zum Patronatsfest in Staudernheim Aus Anlass des Patronatsfestes der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer lädt die Pfarrgemeinde Staudernheim zu einem Hochamt in die Staudern- heimer Pfarrkirche ein am Samstag, 22. Juni um 18.00 Uhr. Tier- und Fahrzeugsegnung Dazu lädt die Pfarrgemeinde Staudernheim ein am Pfingstmontag, 10. Juni um 11.45 Uhr vor der Pfarrkirche. Eucharistiefeier mit den Kommunionjubilaren: - an Pfingstsonntag, 09. Juni um 10.30 Uhr in der Kirche von Daubach; - an Fronleichnam, 20. Juni um 10.00 Uhr in Bad Sobernheim und ­Lauschied; - am Sonntag, 23. Juni um 10.30 Uhr in der Kirche von Seesbach

6 Ökumenischer Gottesdienst zur Schulentlassung: - Disibold-Realschule Plus, Bad Sobernheim: am Dienstag, 18. Juni um 16.00 Uhr in der Matthiaskirche; - Simera-Grundschule, Simmertal: am Freitag, 28. Juni um 08.30 Uhr in der evangelischen Kirche von Simmertal Ökumenische Schulgottesdienste zum Schuljahresende: - Realschule Plus (Meisenheim) am Mittwoch, 19. Juni um 08.30 Uhr in der Schlosskirche in Meisenheim; - Astrid-Lindgren-Grundschule (Meisenheim) am Donnerstag, 27. Juni um 08.30 Uhr in der Schlosskirche in Meisenheim. - Emanuel Felke Gymnasium (Bad Sobernheim) am Freitag, 28. Juni um 08.30 Uhr in der Matthiaskirche Demenzgottesdienste Die nächsten Gottesdienste für an Demenz erkranke Menschen und auch für deren Angehörige, finden statt am Mittwoch, 05. Juni in der Senio- renresidenz Felkebad (Malteserstraße) und am Donnerstag, 06. Juni in der Seniorenresidenz Felkebad (Königsberger Straße), jeweils um 10.30 Uhr. Wortgottesfeier in der Seniorenresidenz Am Mittwoch, 26. Juni um 10.30 Uhr findet in der Seniorenresidenz Felkebad (Königsberger Straße) eine Wortgottesfeier mit Austeilung der Kommunion um 10.30 Uhr statt. Angehörige der Bewohner der Einrich- tung sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Eucharistiefeier im Altenheim Dr. Carl-Kircher-Haus (Meisenheim) am Donnerstag 06. Juni um 10.30 Uhr. Sing&Pray Der nächste Gottesdienst unter dem Motto Mitsommertag findet statt am Sonntag, 23. Juni um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche von Merxheim; musikalische Leitung hat Frau Ramona Wöllstein, liturgische Leitung Dia- kon Joachim Höhn. Die Gesangsformation Zeitlos wird an diesem Abend überwiegend leichte und sommerliche Musik zum Besten geben. Interes- 7 sierte, Kinder, wie Erwachsene sind zu diesem Gottesdienst ganz herzlich eingeladen. Während der Andacht besteht wieder die Möglichkeit, seine Bitten aufzuschreiben und in unsere Klagemauer zu stecken. Weiterhin steht Diakon Höhn auch wieder zu Einzelsegnungen und Gesprächen be- reit. Ökumenisches Abendgebet in der Hildegardis-Kapelle auf dem Disibodenberg am Sonntag, 02. Juni und am Sonntag, 07. Juli, jeweils um 18.00 Uhr

GRUPPEN / VERBÄNDE / GEMEINSCHAFTEN

Kirchenmusik / Kirchenchöre * August-Wiltberger-Chor (Kantorei der Pfarreiengemeinschaft): Chorprobe donnerstags um 19.30 Uhr in der Malteserkapelle; * Meisenheim: Probe dienstags um 20.00 Uhr im Pfarrhaus; * Merxheim: (Cäcilienverein/MGV): Probe mittwochs um 20.00 Uhr im Pfarrsaal; * Seesbach: Probe montags um 20.00 Uhr im Jugendraum; der Kirchen­ chor gestaltet den ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag, 11. Juni um 10.30 Uhr mit. * Staudernheim: Probe mittwochs um 20.00 Uhr im Pfarrsaal. Messdiener/innen * Bad Sobernheim: Das nächste Übungstreffen für die neuen Messdiener/innen findet statt am Freitag, 07. Juni um 14.30 Uhr in der Kirche. Seniorentreff Martinstein Der nächste Seniorentreff ist am Dienstag, 04. Juni um 17.00 Uhr im Pfarrheim. Er beginnt mit der Feier der Eucharistie, danach wird das Som- merfest gefeiert.

8 Frauengemeinschaften * Bad Sobernheim: Das monatliche Frauentreff ist am Montag, 03. Juni um 15.00 Uhr in der Malteserkapelle. * Merxheim: Am Donnerstag, 13. Juni ab 15.00 Uhr findet ein Picknick im Pfarrgarten statt. Sollte es regnen, wird das Treffen im Pfarrsaal stattfinden. Wer für diesen Tag etwas zum Essen oder auch Getränke beisteuern möchte, kann das gerne tun. Kinder in der Kirche Kinder, Jugendliche und Erwachsene treffen sich in der Gruppe Kinder in der Kirche. Dort singen sie gemeinsam, musizieren und arbeiten spiele- risch mit der Bibel. Das nächste Treffen ist am Samstag, 15. Juni von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr in der Malteserkapelle. Wir bereiten die Familienmesse am 16. Juni vor. Bibelkreis Merxheim Das nächste Treffen des Bibelkreises findet statt am Dienstag, 11. Juni um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Merxheim. Malteser-Gliederung Bad Sobernheim - Am Samstag, 15. Juni von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr findet in der Malteser­ unterkunft in Merxheim eine Weiterbildung zum Thema Integration von Flüchtlingsfamilien in unseren Orten?! statt. - Informationen zur Erste Hilfe-Ausbildung und den Kursangeboten der ­Malteser in Bad Sobernheim unter www.malteser-sobernheim.de. Wir bitten darum, dass wir nur über die Homepage unsere Anmeldungen erhalten. Bitte ­diese Anmeldungen­ dann an unsere Kontaktperson, ­Krystyna Gerhard, auf der Homepage senden.

9 Kolpingfamilie Staudernheim * Termine der Kolping-Strickgruppe Die nächsten Treffen der Strick-(Frauen)gruppe finden am 03., 17. und 24. Juni von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr statt. Teilnehmen kann jeder/jede Interessierte – bitte sich unter Telefonnummer 06751/94598 anmelden. * Kolping-Grillfest Die Kolpingfamilie lädt zum jährlichen Grillfest am Pfingstmontag, 10. Juni nach der Hl. Messe ab ca. 11.30 Uhr in den Pfarrgarten des Pfarr- heims, Schulstraße, Staudernheim, ein. Für Speisen und Getränke zu „so- zialen“ Preisen ist gesorgt. * Offenes Kolpingessen Das nächste offene Kolpingessen findet am Sonntag, 23. Juni um ca. 11.45 Uhr im Pfarrheim statt. Dieses Mal gibt es ein „Überraschungses- sen“. Teilnehmer melden sich bitte bis 19.06. bei Ursula Wagner (06751- 94598) oder Karl Schappert (06751-4264) verbindlich an. * Altkleidersammlung 2018 Die in drei Orten unserer Pfarreiengemeinschaft aufgestellten Altkleider- sammelbehälter erbrachten in 2018 in Merxheim 2,3 Tonnen, Seesbach 1,69 Tonnen und Staudernheim 5,01 Tonnen Altkleider. Als Erlös daraus konnten 432,00 € zur Unterstützung der Lebensverhältnisse in Entwick- lungsländern gegeben werden. An die Altkleider- Spender ein herzliches DANKE! Zusammen mit den Spenden aus der „Nikolausaktion“ wurden so insge- samt 672,00 € an Spenden in 2018 aufgebracht. * Kolping-Besuch Am Samstag, 15. Juni wird die Kolpinggruppe Ruppertsbergaus der Rheinhessen und der Pfalz an der Nahe einen Urlaubsaufenthalt durch- führen und unsere Kolpingfamilie besuchen. Da der Disibodenberg be- reits besucht worden ist, haben wir eine Besichtigung der Römergewölbe in Boos, 14.30 Uhr, organisiert. Die Mitglieder unserer Kolpingfamilie sind dazu eingeladen.

10 ANGEBOTE / VERANSTALTUNGEN / HINWEISE

Studien- und Pilgerreise nach Portugal Die 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum Nachtreffen der Reise am Dienstag, 25. Juni um 20.00 Uhr in die Malteserkapelle eingeladen. Dann besteht die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen sowie Bilder der einzelnen Stationen anzuschauen. Christlich ambulanter Hospizdienst an der Nahe Unter dem Motto Hospiz braucht Ehrenamt lädt der ambulante Hospiz- dienst der Caritas an der Nahe zu einem Infoabend in die Malteserkapelle am Mittwoch, 12. Juni um 19.00 Uhr ein. Der Hospizdienst sucht Menschen, die Schwerstkranke und Sterbende begleiten möchten. Wenn Sie sich für diesen so wichtigen Dienst interessieren, so sind Sie zu diesem Abend ganz herzlich in die Malteserkapelle eingeladen. Erstkommunion - Fronleichnam Es ist eine gute Tradition, dass die Kommunionkinder an der Fronleich- namsprozession im Jahr ihrer Erstkommunion teilnehmen. Alle Kommuni- onkinder sind dazu herzlich eingeladen. In unserer Pfarreiengemeinschaft feiern wir in Bad Sobernheim, Lauschied und in Martinstein an Fronleich- nam Gottesdienste. Entscheiden Sie gemeinsam mit ihrem Kind in wel- chem Ort es teilnehmen möchte. Dazu bekommen Sie eine gesonderte Einladung.

AMTSHANDLUNGEN

Taufe In die Christus- und Kirchengemeinschaft werden aufgenommen: * Nikita und Damian Bauer aus Bad Sobernheim sowie Johanna Guilia Geibel aus am Sonntag, 09. Juni um 14.30 Uhr in St. Matthäus, Bad Sobernheim; * Sophie Klein aus Seesbach in unserer Eucharistie am Samstag, 06. Juli um 18.00 Uhr in St. Laurentius, Seesbach.

11 Trauung Vor Gott und der Gemeinde trauen sich: * Jasmin Schick und Christopher Howard am Samstag, 08. Juni um 14.00 Uhr in St. Georg, Lauschied; * Stefanie und Christian Weber am Samstag, 22. Juni um 14.00 Uhr in St. Maria vom Siege, Daubach; * Ann-Kristin und Andres De la Concha Zindel am Samstag, 22. Juni um 14.00 Uhr in der Schlosskirche, Meisenheim; * Ann-Kathrin Schnegotzki und Christoph Zerfaß am Samstag, 06. Juli um 13.00 Uhr in St. Laurentius, Seesbach. Hauskommunion Unseren alten und kranken Gemeindemitgliedern wird die Hauskommu- nion gereicht in: * Bad Sobernheim: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Pronczuk; * Daubach: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Nagelschmitt; * Lauschied: durch Pfarrer Eck am Montag, 17. Juni ab 13.30 Uhr; * Martinstein: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Nagelschmitt; * Meisenheim: durch Pfarrer Eck am Dienstag, 18. Juni ab 09.30 Uhr in Meisenheim und Odenbach, ab 14.00 Uhr in . * Merxheim: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Pronczuk; * Seesbach: nach telefonischer Absprache mit Pfarrer Nagelschmitt; * Staudernheim: durch Pfarrer Eck am Dienstag, 18. Juni ab 09.00 Uhr. Wer gerne für sich oder alte und kranke Angehörige die Kommunion nach ­Hause gebracht haben möchte, melde sich im Pfarrbüro: Tel. 06751/2286. Beerdigung Ihr Leben haben in Gott vollendet: † Frau Maria Bollenbach (62 J.) aus Bärweiler am 27. April; † Frau Renate Küstner (87 J.) aus Bad Sobernheim am 27. April; † Herr Hans Werner Müller (75 J.) aus Staudernheim am 02. Mai; † Frau Emma Wasiltschuk (79 J.) aus Meisenheim am 09. Mai; † Herr Alois Peter Herrmann (86 J.) aus Odenbach am 19. Mai; † Frau Agnes Monz (84 J.) aus Lauschied am 22. Mai.

12 BAD SOBERNHEIM, St. Matthäus

Kindergarten * Zirkus Kunterbunt - zu unserem Sommerfest am Samstag, 16. Juni laden wir Sie alle herzlich ein. Das Fest beginnt mit einer Zirkusvorstellung aller Kinder und Erzieher/innen um 15.00 Uhr. Der Förderverein und Elternausschuss sorgen bes- tens für das leibliche Wohl und auch Zirkus-Spiele für Jung und Alt kön- nen ausprobiert werden. Eine Tombola mit schönen Preisen warten auf die Besucher. * Der Elternausschuss trifft sich am Montag, 17. Juni um 20.00 Uhr zur Sitzung. * Die Vorstandssitzung des Fördervereins fi ndet am Dienstag, 18. Juni um 19.30 Uhr statt. * Die Vorschulkinder experimentieren am 18. und 24. Juni mit Dr. Babette Peeters-Groh und ihren Erzieherinnen ein letztes Mal am Bach: Was ist am Dornbach im Frühsommer los? * Geburtstagskindern der Seniorenresidenz Malteserstraße singen wir mit den Kindern am 26. Juni um 15.15 Uhr ein Ständchen. * Die 23 Vorschulkinder werden verabschiedet. Mit den Familien wird am Donnerstag, 27. Juni um 18.00 Uhr mit einer Andacht in der Malte- serkapelle feierlich die Kita-Zeit beendet. Danach übernachten die Kinder in der Kita und machen einen Ausfl ug am Freitag, 28. Juni. Für andere Kindergartenkinder ist der 28. Juni geschlossen. * Unsere Praktikantin im Freiwilligen Sozialen Jahr, Sina Häßler, verab- schieden wir dann ebenso und wünschen ihr viel Erfolg bei der Ausbil- dung. * Die Lebensberatung des Bistums Trier bietet ihre Offene Sprechstunde über das Landesprojekt „Kita!Plus“ in unserem Kinder- garten an. Termin: Donnerstag, 06. Juni von 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr. Anmeldung telefonisch unter 06751-3318.

13 Fronleichnam / Pfarrfest Am Donnerstag, 20. Juni fi ndet nach der Fronleichnamsprozession unser Fronleichnams-Schmaus statt. Hierzu laden wir alle recht herzlich ein. Um das gemütliche Zusammensein zu versüßen, würden wir uns über Ihre Kuchenspende sehr freuen. Das Fest kann natürlich auch nur mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung gelingen. Helferbereitschaft und Kuchenspenden bitte in die Listen in der Kirche eintragen oder bei Ruegenberg (Tel. 853530 o. 01573-6477763) melden. Vielen Dank! Der Pfarrgemeinderat

DAUBACH, St. Maria vom Siege

Kommunionjubilare Herzliche Einladung an die Damen und Herren, die in diesem Jahr ein Kommunionjubiläum feiern. Der Pfarrgemeinderat lädt herzlich zum Fest- gottesdienst am Pfi ngstsonntag, 09. Juni um 10.30 Uhr ein. Beim an- schließendem Empfang vor der Kirche kann die Begegnung fortgesetzt werden.

LAUSCHIED, St. Georg

Kommunionjubiläum Auch in diesem Jahr feiern wir die Jubelkommunion wieder an unserem Fronleichnamsfest am 20. Juni. Allerdings werden wir keine persönlichen Einladungen verschicken. Wir bitten darum, sich in unserem Pfarrbüro in Bad Sobernheim zu melden, wenn Sie vor 25, vor 50, vor 60, vor 70 oder vor 75 Jahren zum ersten Mal zur Kommunion gingen. Bitte informieren Sie auch Ihnen bekannte Jubilare, so dass auch diese sich bei uns melden können. Wir freuen uns, Sie an diesem Tag ganz besonders im Gottes-

14 dienst begrüßen zu können und mit Ihnen beim Pfarrfest ins Gespräch zu kommen. Alle Jubilare treffen sich vor dem Gottesdienst an der Sakristei, um mit den Messdienern und dem Pfarrer in die Kirche einzuziehen. Unser Pfarrbüro erreichen Sie unter der Nummer: 06751-2286. Fronleichnam und Pfarrfest Ganz herzlich laden wir ein zu Fronleichnam und anschließendem Pfarr- fest am Donnerstag, 20. Juni. Wir beginnen um 10.00 Uhr mit der Eu- charistiefeier in unserer Kirche. Nach der Prozession sind alle herzlich ein- geladen bei leckerem Essen und Getränken zusammen zu sitzen und ein paar kurzweilige Stunden verbringen. Ganz besonders möchten wir die diesjährigen Kommunionjubilare einladen. Um Kuchenspenden wird gebeten. Zeit zum Maijen Herzliche Einladung zum 2. Kaffeetrinken und Maijen! Am Freitag, 05. Juli um 15.00 Uhr im Pfarrheim wollen wir reden, Kaffee trinken und gemüt- lich beieinandersitzen. Die Gestaltung dieses Nachmittages ist offen, ob Spaziergang, Eis essen, oder Karten spielen. Anregungen sind herzlich willkommen. Geburtstagsbesuchsdienstkreis Wir kommen am Dienstag, 25. Juni um 18.00 Uhr im Pfarrhaus in Mei- senheim zusammen. Es werden die Besuche des vergangenen Quartals nach besprochen und die Besuche des nächsten Quartals eingeteilt. Wer Interesse hat, die Geburtstagskinder unserer Pfarrgemeinde zu besu- chen, ist zu diesem Treffen herzlich eingeladen.

15 MARTINSTEIN, St. Martin

Fronleichnam und Empfang am 20. Juni Wir feiern Fronleichnam in und an der Kirche. Eine Prozession fi ndet nicht statt; die festliche Eucharistie beginnt um 10.30 Uhr. Im Anschluss an die hl. Messe empfangen wir Sie auf unserem Kirchen- vorplatz mit Getränken und einem Imbiss; herzliche Einladung.

MEISENHEIM, St. Antonius von Padua

Kindergarten Der Kindergarten feiert mit Pfarrer Eck und Pfarrerin Clasen einen Gottes- dienst am Dienstag, 25. Juni um 09.30 Uhr in Haus I und um 10.15 Uhr in Haus II. Geburtstagsbesuchsdienstkreis Wir kommen am Dienstag, 25. Juni um 18.00 Uhr im Pfarrhaus in Mei- senheim zusammen. Es werden die Besuche des vergangenen Quartals nachbesprochen und die Besuche des nächsten Quartals eingeteilt. Wer Interesse hat, die Geburtstagskinder unserer Pfarrgemeinde zu besuchen, ist zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Termine Pfarrgemeinderat: Freitag, 28. Juni, 18.00 Uhr, Pfarrhaus

16 MERXHEIM, St. Karl Borromäus

Kindergarten * Am 10. Mai haben wir Frau Alexandra Pröschel in den Mutterschutz verabschiedet. Wir wünschen Frau Pröschel und ihrer Familie für ihr kom- mendes Ereignis alles Gute und freuen uns schon jetzt auf den neuen Erdenbürger. Gleichzeitig dürfen wir Frau Zhanna Byrnaz herzlich in unse- rem Team willkommen heißen. * Am Freitag, 17. Mai hat unser Elternnachmittag auf dem Barfußpfad stattgefunden. Wir danken uns bei allen teilnehmenden Eltern und Groß- eltern, für viele kleine Augenblicke, kleine Späße und schöne Gespräche an diesem schönen Nachmittag. * Am Freitag, 28. Juni verabschieden wir unsere Vorschulkinder.

SEESBACH, St. Laurentius

Termine Pfarrgemeinderat: Mittwoch, 12. 06., 19.00 Uhr, Jugendraum

17 Info zum Titelbild Das Pfingstbild ist für das Gebetsbild- chen zur Renovabis-Pfingstaktion ausge- wählt worden: Laura Knura hat dazu im Dezember schon an Pfingsten im Früh- ling gedacht. Ihre Ahnung vom Wirken des Heiligen Geistes hat die 17-jährige Abiturientin der Hildegardis-Schule in Hagen auf dem Bild dargestellt. Zwei Farben dominieren ihr Bild: rot und blau. Rot könnte für die Liebe stehen, blau für die Klarheit. Die vielen Köpfe, die nackten Gestalten werden übergossen mit Liebe und Klarheit. Laura möchte künftig kreativ-künstlerisch arbeiten. Zu ihrem Bild schreibt sie selbst: „Am oberen Rand befindet sich ein deckendes Wolkengewebe, welches für das Göttliche bzw. Himmlische und den Heiligen Geist steht. Am unteren Bildrand stehen einzelne Körperkonturen, die eine zusammen- wirkende große Menschenmenge bilden. Das feine, ineinander verfloch- tene und verwirrte Liniengespinst aus Tusche symbolisiert die chaotische Atmosphäre während des Pfingstereignisses. Die einzelnen Individuen bekommen eine neue Bedeutung zugeschrieben; sie werden zum Medium des Heiligen Geistes und wirken als gemeinsame Kraft. Ab dem Zeit- punkt spielt weder die Sprache bzw. die Kultur noch die Hautfarbe des Menschen eine Rolle; und das wird durch die schwarzen, nicht unter- scheidbaren Körperandeutungen deutlich. Die Verbindung zwischen bei- den Ebenen, dem Himmlischen und dem Irdischen, schafft der mittlere Bereich des Bildes: Die rötlichen Pinselstriche stehen für Feuerzungen, welche die abstrakte und überirdische Darstellung der Situation unter- mauern. Sie sind das bindende Element zwischen Himmel und Erde bzw. Gott und den Menschen. Mein Bild soll vor allem die Atmosphäre bzw. sowohl die zwischenmenschliche als auch die überirdische Beziehung zwischen den Menschen und dem Heiligen Geist wiedergeben.“

18 Impressum: Redaktion Pfarreiengemeinschaft Bad Sobernheim Satz und Druck: HS-Grafik Martinstein Titelbild: Erklärung vorige Seite (S18) Redaktionsschluss für den Juli-Pfarrbrief ist der 25. Juni.

Malteser-Jugend Bad Sobernheim: • Homepage: www.Malteser-sobernheim.de Ökumenische Sozialstation Nahe 5566 Bad Sobernheim, Großstraße 68, Tel. 06751 2242 Telefonseelsorge 0800 – 111 02 22 (kath.) • 0800 – 111 01 11 (evgl.) Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier 55543 Bad Kreuznach, Salinenstraße 79, Tel. 0671 2459 Caritas-Geschäftsstelle Bad Kreuznach 55543 Bad Kreuznach, Bahnstraße 26, Tel. 0671 838280 19 Pfarrbüro: Herrenstraße 16 | 55566 Bad Sobernheim Bürozeiten: Montag – Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr Tel.: 06751 2286 • Fax: 06751 991242 • E-Mail: [email protected] Homepage: www.herrenstrasse.net

Ursula Wolf Martina Wolframm (Sekretärin) (Urlaub vom 03. – 18. 06.) (Sekretärin)

Ihre Seelsorger:

Dechant Günter Hardt [email protected] (Moderator)

Pfarrer Alois Nagelschmitt [email protected] (Kooperator)

Diakon Joachim Höhn [email protected]

Pfarrer Hans-Jürgen Eck (Urlaub vom 01. – 06.07.) Klenkertor 7 · 55590 Meisenheim · Tel. 06753 2381 Sprechzeiten: Montag, 09.00 bis 12.00 Uhr und Freitag, 10.30 bis 12.00 Uhr

Pfarrer Piotr Pronczuk [email protected] (Kooperator) Tel. 0178 8280612 (Urlaub vom 29.06. – 20.07.)

Gemeindereferentin Kerstin Mikolajewski [email protected] (Urlaub vom 11.-18.06., 22.06.-07.07.) Schulstraße 12 · 55568 Staudernheim · Tel. 0160 2994971

Katholische Kindergärten Kita gGmbH: Sabine Hasemann (Leiterin) Christine Weitzel (Leiterin) Herrenstraße 20 55566 Bad Sobernheim Hauptstraße 67 55627 Merxheim Tel. 06751 3318 Tel. 06754 8611 kath.kita.badsobernheim [email protected] @kita-ggmbh-koblenz.de