Schuelinfo Schuljahr 2020/21 Schulen - St. Urban

Vorwort

Liebe Eltern, Liebe Erziehungsberechtigte, Liebe Leserinnen und Leser

Ich schreibe dieses Vorwort mitten in der Coronakrise und hoffe, dass wir einen grossen Schritt weiter sind, wenn unsere Schuelinfo erscheint.

Es ist nun bereits die zweite Ausgabe und wir danken Ihnen für das positive Feedback, das wir im letzten Jahr erhalten haben. Die Struktur haben wir wie gehabt beibehalten. Sie fin- den in dieser Broschüre die wichtigsten Telefonnummern, Emailadressen, Daten, usw., während die Berichte aus der Schule auf der Homepage platziert werden.

Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien und ein gutes Schuljahr 2020/21.

Philipp Fernandez, Gesamtschulleitung Inhalt

Vorwort ...... S. 2 Inhalt ...... S. 2 Schulleitungswechsel / Schulleitungsteam ...... S. 3 Aus der Bildungskommission ...... S. 4-7 Verabschiedung Thomas Leimgruber ...... S. 8-9 Pensionierung Marie-Theres (Mares) Bucher ...... S. 9-11 Weitere Austritte ...... S. 12 Jubiläen Lehrpersonen Pfaffnau ...... S. 12-13 Jubiläen Lehrpersonen St. Urban ...... S. 14-16 Eintritte / Vorstellung neue Lehrpersonen ...... S. 17-20 Abschlussklasse 2019/20 ...... S. 21-23 Adressenverzeichnis ...... S. 24-26 Schulsozialarbeit ...... S. 27-28 Schuldienste Kreis ...... S. 29-30 Vorschul- und Freizeitangebote ...... S. 31 Tagesstrukturen ...... S. 32 Reglement Tagesstrukturen ...... S. 33-37 TES Team-Eltern-Schule ...... S. 37 Musikschule Pfaffnau-St. Urban- ...... S. 38-39 Schul- und Gemeindebibliothek ...... S. 40 Jugendarbeit ...... S. 41 Schulschluss- und Schulanfangsgottesdienste...... S. 42 Katholischer Religionsunterricht ...... S. 42-43 Reformierter Religionsunterricht ...... S. 44-45 Schulordnung Pfaffnau/St. Urban ...... S. 46-49 Termine ...... S. 49 Ferienplan / Impressum ...... S. 50

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 2

Schulleitungswechsel / Schulleitungsteam Schulleitungswechsel Mit dem Start ins Schuljahr 2020/21 ist nun auch die Umstellung der Schulleitungsstruk- tur abgeschlossen. Thomas Leimgruber, der seine Arbeit während über 20 Jahren hervor- ragend gemacht hat, hat uns leider per Ende Schuljahr verlassen. Bereits im Februar des letzten Schuljahres hat Reto Steinmann, der zwar kürzer, aber nicht weniger gut an der Schule gearbeitet hat, die Schulleitung verlassen und die Teamleitungen wurden instal- liert und eingearbeitet. Ab dem 01.08.2020 bin ich nun auch Schulleiter in St. Urban mit Daniela Steinmann als Teamleiterin an meiner Seite. Das Primarteam Pfaffnau wird von Irene Peter und das Se- kundarteam von Ilona Lötscher geleitet. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den Teamleitun- gen.

Philipp Fernandez, Gesamtschulleiter

Schulleitungsteam

Philipp Fernandez Ilona Lötscher Gesamtschulleiter Teamleitung Sekundarschule Pfaffnau

Irene Peter Daniela Steinmann Teamleitung Teamleitung Basis- und und Primarstufe Pfaffnau Primarstufe St. Urban

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 3

Aus der Bildungskommission

Mit dem Schuljahr 2019/20 ist ein spezielles Schuljahr zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass das Schuljahr 2020/21 ein ruhigeres Schuljahr wird und alle im gewohnten Rahmen arbeiten können.

Änderungen in der Schulleitung Wie unser Schulleiter, Philipp Fernandez, bereits erwähnt hat, wurde auf den Start ins Schuljahr 2020/21 auch die Umstellung der Schulleitungsstruktur abgeschlossen. Nebst der Kündigung von Reto Steinmann per 31. Januar 2020, hat auf Ende Schuljahr 2019/20 auch Thomas Leimgruber seine Anstellung als Schulleiter und Lehrer in St. Urban gekündigt. Philipp Fernandez wird ab 1. August 2020 nun auch als Schulleiter in St. Urban tätig sein. Zur Unterstützung und Entlastung des Gesamtschulleiters wurden in den verschiedenen Schulhäusern Teamleitungen eingesetzt. Mit Ilona Lötscher, Irene Peter und Daniela Stein- mann konnten die Stellen durch langjährige, erfahrene Mitglieder der jeweiligen Teams besetzt werden.

Die Bildungskommission wünscht den Mitarbeitenden in der neuen Schulleitungsstruktur viel Erfolg und Freude an ihren wertvollen und anspruchsvollen Aufgaben.

Da die Kündigung von Thomas Leimgruber auf Ende Schuljahr 2019/20 erfolgte, konnten die Schulen der Gemeinde Pfaffnau bis im Sommer 2020 auf seine wertvolle Mitarbeit zäh- len. Mit Thomas Leimgruber verlieren die Schulen der Gemeinde Pfaffnau, insbesondere das Team in St. Urban einen innovativen Schulleiter und zuverlässigen Teamkollegen. Thomas Leimgruber unterrichtete seit 1993 in St. Urban und übernahm 1997 die Schullei- tung in St. Urban. Seinen Weggang bedauern wir alle sehr, geht doch mit dem Weggang von Thomas Leimgruber sehr viel Wissen und Erfahrung verloren. Seine aufgestellte, freundliche, offene und zuverlässige Art wird allen sehr fehlen. Wir wünschen Thomas Leimgruber auf diesem Weg für seine Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Tätigkeit.

Änderungen in der Bildungskommission - Verabschiedungen Auch in der Bildungskommission stehen mit dem Start in das Schuljahr 2020/21 Änderun- gen an.

Ruth Jordi hat auf Ende Schuljahr 2019/20 demissioniert. Sie wurde auf das Schuljahr 2014/15 in die Bildungskommission gewählt und war im Ressort Schuldienste, Musikschule tätig. Ruth hat sich sehr schnell in ihrem Ressort eingelebt. Als aktive Musikantin war das das richtige Ressort für sie. Wir bedauern die Demission von Ruth sehr. Ihre freundliche, ruhige Art und ihre Mitarbeit werden wir vermissen. Wir wünschen dir, liebe Ruth, in dei- ner neu gewonnenen Freizeit viel Freude.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 4

Aus der Bildungskommission

Abschiedswort von Ruth Jordi Wie schnell die Zeit doch vergeht. Als ich angefragt wurde, ob ich in der Bildungskommis- sion mitwirken möchte, brauchte ich einen Moment zum Überlegen und Nachdenken.

-Was beinhaltet meine Aufgabe in der Bildungskommission? -Was heisst das für mich in der Bildungskommission mitzuwirken? -Bin ich dieser Aufgabe gewachsen?

Nun sind 5 Jahre vergangen, meine zwei Kinder haben den Schulabschluss und für mich ist es Zeit, den Platz frei zu machen, für jemanden, der schulpflichtige Kinder hat. Ich möchte die Zeit in der Bildungskommission nicht missen. Es war eine lehrreiche, interessante, zum Teil intensive, aber sehr schöne Zeit und es hat mir Spass gemacht. Ich danke meinen Kolle- gen der Bildungskommission für die erlebte und schöne Zeit und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft. Meinen Nachfolger wünsche ich alles Gute und viel Spass.

Infolge der erfolgreichen Wahl als Gemeindepräsidentin müssen wir uns auch von Sandra Cellarius verabschieden. Sandra Cellarius war seit ihrer Wahl in den Gemeinderat vor zwei Jahren in der Bildungskommission tätig. Auf der einen Seite freuen wir uns natürlich, dass die Gemeinde Pfaffnau nun durch Sandra präsidiert wird, auf der anderen Seite verlieren wir mit Sandra Cellarius ein Mitglied in der Bildungskommission, welches sich innerhalb des Gemeinderates für die Anliegen der Schulen der Gemeinde Pfaffnau sehr eingesetzt hat. Dir liebe Sandra, wünschen wir in deinem neuen Amt Zufriedenheit.

Änderungen in der Bildungskommission - neue Mitglieder Bereits am 2. September 2019 wurde Armin Hunkeler, Pfaffnau, in stiller Wahl als neues Mitglied in die Bildungskommission gewählt. Armin Hunkeler ist seither aktiv in der Bil- dungskommission tätig. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und freuen uns auf die wei- tere Zusammenarbeit.

Armin Hunkeler Ich heisse Armin Hunkeler und wohne mit meiner Frau und unseren Kin- dern Noël (7 Jahre) und Zoë (4 Jahre) in Pfaffnau. Aufgewachsen bin ich unweit von Pfaffnau auf einem Bauernhof in Richenthal. Ich arbeite in Zo- fingen in einer weltweittätigen Maschinenfabrik als Leiter Maschinen- montage. In meiner freien Zeit geniesse ich gesellige Stunden als Mitglied vom Männerchor Pfaffnau, gehe Wandern und freue mich jeweils auf schöne Wintertage auf den Skiern. Ich bin Teil der Gemeinde und setze mich gerne für eine starke Schule Pfaffnau - St. Urban ein.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 5

Aus der Bildungskommission

Die Schule soll den Schülern das notwendige Vertrauen in ihre Fähigkeiten mitgeben, damit sie sich an Herausforderungen wagen und neugierig auf Neues bleiben. Um dies erreichen zu können, erachte ich die Schüler, die Lehrpersonen, die Eltern sowie die Infrastruktur als Eckpfeiler einer gut funktionierenden Schule. Die Bildungskommission hat mich sehr gut aufgenommen und ich konnte mich seit Septem- ber 19 in die neuen Aufgaben einarbeiten. Die für mich neue Perspektive auf die Schule und ihre Organisation sowie die Kommissionsarbeit sind anspruchsvoll und interessant. Ich freue mich weiterhin auf die gute, lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Aufgrund der Demission von Ruth Jordi musste für die Amtsdauer 2020 – 2024 ein neues Mitglied gewählt werden. Daniel Urwyler aus St. Urban wurde in stiller Wahl gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Daniel und wünschen ihm viel Freude und Erfolg.

Daniel Urwyler Ich heisse Daniel Urwyler, bin 53 Jahre alt und wohnhaft in St. Urban. Ver- heiratet mit Claudia Urwyler und Vater von 2 Kindern, Leonard 14 und E- mely 12 Jahre alt. 20 Jahre lang war ich in der Hotellerie zuhause, bis ich vor 10 Jahren in den Verkauf gewechselt habe. Aktuell bin ich Verkaufslei- ter bei einem Burgdorfer Unternehmen. In der Freizeit trifft man mich oft in der Natur beim Wandern, Joggen oder im Winter auf der Skipiste an. Meine grösste Leidenschaft ist das Reisen in fremde Länder mit spannen- den Kulturen. Gerne treffe ich mich mit Kollegen zum Jassen bei einem Glas Wein.

Wer von Seiten Gemeinderat anstelle von Sandra Cellarius in der Bildungskommission Ein- sitz nehmen wird, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Sobald die Ressortvertei- lung erfolgt ist, wird die Information auf der Homepage der Gemeinde Pfaffnau (www.pfaffnau.ch) und der Schule Pfaffnau (www.schule-pfaffnau.ch) publiziert.

Jubiläen, Pensionierung Es freut uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder Lehrpersonen für ihre langjährigen, sehr wertvollen Tätigkeiten geehrt werden dürfen. Wir gratulieren allen Lehrpersonen auf die- sem Weg zu ihren Jubiläen. Wir schätzen es sehr, dürfen wir auf Lehrpersonen mit so vielen Jahren Erfahrung zählen.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 6

Aus der Bildungskommission

Marie-Theres Bucher wird nach vielen Jahren die Schule Pfaffnau verlassen und in den früh- zeitigen Ruhestand eintreten. Marie-Theres Bucher war über 40 Jahre an der Schule Pfaff- nau tätig und hat hunderte von Schülerinnen und Schülern in die Kochkunst eingeführt. Wir bedanken uns bei Marie-Theres Bucher an dieser Stelle für ihren jahrzehntelangen, wertvollen Einsatz für unsere Schule. Wir wünschen ihr in ihrem wohlverdienten Ruhe- stand alles Gute, Zufriedenheit und viel Zeit für sich und ihre Familie.

Für weitere Informationen zu den Jubiläen, der Pensionierung, aber auch den Austritten und besonders dem Weggang von Thomas Leimgruber verweisen wir Sie auf die nachfol- genden Seiten.

Rückblick - Ausblick Wie bereits eingangs erwähnt, war das Schuljahr 2019/20 ein spezielles Schuljahr. An die- ser Stelle möchten wir uns bei der Schulleitung, den Teamleiterinnen und allen Lehrperso- nen für ihr ausserordentliches Engagement während dem Fernunterricht aufgrund der Coronavirus-Pandemie bedanken. Dank dem Einsatz von allen konnten die Kinder und Ju- gendlichen zu Hause Neues lernen und Bekanntes vertiefen. Wir wissen, was für ein Einsatz dahinter steckt und was jeder Einzelne geleistet hat. Mit voller Überzeugung dürfen wir sagen, dass wir stolz sein können auf unsere Schule und wie sie mit dieser Krisensituation umgegangen ist! VIELEN DANK!

Ein grosser Dank gehört aber auch Ihnen, liebe Eltern. Sie haben beim Fernunterricht aktiv mitgearbeitet und Ihre Kinder tatkräftig unterstützt. Die Kinder haben Sie als Eltern in die- ser Zeit ganz besonders gebraucht und Ihre Unterstützung war enorm wichtig. VIELEN DANK!

Den Jugendlichen, welche unsere Schule auf Ende Schuljahr 2019/20 verlassen haben, wünschen wir für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Freude bei den neuen Aufgaben.

Wir freuen uns nun auf das Schuljahr 2020/21 und hoffen, dass das Schuljahr 2020/21 ein ruhiges Schuljahr wird. Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer.

Sonja Hürlimann, Bildungskommissionspräsidentin

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 7

Verabschiedung Thomas Leimgruber

Nach über 25 Jahren in St. Urban hat sich Thomas Leimgruber entschieden, seinen Arbeitsalltag noch einmal zu verändern. In St. Urban war er nicht nur Klassenlehrer der 3.-6. Klasse sondern auch der Schulleiter des ganzen Schulhauses. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig und belastend es sein kann, Schulleiter und Lehrer gleichzeitig zu sein, da beide Aufgaben sehr viel Konzentration und Planung, sowie Feingefühl und Fokus fürs Detail brauchen. Nach dieser langen Zeit hat Thomas den Wunsch geäussert wieder «nur» eine Tätigkeit zu haben und hat entschieden, an einer anderen Schule zu unterrichten und nicht mehr als Schulleiter tätig zu sein. Thomas war in meiner vergleichsweise kurzen Dauer als Schulleiter enorm hilfreich, kannte alle Tricks und Kniffs, war stets vorausschauend und zu jeder Zeit eine konstruktive Anlauf- stelle für jegliche Anliegen. Wer auch immer mit Thomas zusammengearbeitet hat, beschreibt ihn gleich: aufopfernd, hilfsbereit, pflichtbewusst, sehr kompetent und dabei nie um einen Spruch verlegen. Es ist klar, dass wir einen wertvollen Kollegen an unserer Schule verlieren.

Lieber Thomas Für deinen neuen Abschnitt deiner Karriere wünsche ich dir im Namen aller Lehrpersonen alles Gute und hoffe, dass du das findest, was du gesucht hast und dir wünschst.

Philipp Fernandez ------

Lieber Thomas 27 Jahre hast du mit Freude und grossem Engagement in St. Urban unter- richtet, anfänglich einige Jahre an der 5./6.Klasse, später dann an der 3.- 6.Klasse. 23 Jahre davon hast du auch unsere Schule souverän geleitet. Du wurdest von den Eltern und Schülern sehr geschätzt. Unser Team hätte sich keinen besseren Arbeitskollegen und Schulleiter vorstellen kön- nen. Wir haben dich als korrekt und gewissenhaft erlebt. Du hast deine Arbeit sehr pflichtbewusst gemacht und unglaublich viel geleistet. Unsere Schule, besonders das Wohl unserer Kinder, lag dir immer am Herzen. Mit viel Wertschät- zung bist du allen begegnet. Die Mischung zwischen Ernsthaftigkeit und Humor hat dich in deiner Arbeit ausgezeichnet. Du warst stets offen für Reformen und neue Ideen, was dich aber nicht daran hinderte, diese im positiven Sinne auch immer wieder kritisch zu hinter- fragen. Auch schwierige Situationen hast du jeweils mit Einfühlungsvermögen, Klarheit und Kon- sequenz gemeistert. Für uns Lehrpersonen, Eltern und Kinder hattest du stets ein offenes Ohr und hast dir jeweils Zeit für gemeinsame Gespräche genommen. Deine ruhige, beson- nene Art, deine Geduld und deine Hilfsbereitschaft durften wir immer wieder spüren und davon profitieren.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 8

Verabschiedung Thomas Leimgruber

Wir haben an dir aber auch deine Geselligkeit und deine humorvolle, ausgeglichene Art sehr gemocht. Viele schöne „Lehrerturnen“ durften wir zusammen erleben, sei dies beim Bowlen, beim Minigolf spielen oder bei einem feinen Essen und einem Glas Wein. Das ge- meinsame Lachen kam in unserem Team nie zu kurz. Nun hast du dich entschieden, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen. Du wirst im nächsten Schuljahr eine fünfte Klasse in unterrichten. Da du das Amt des Schulleiters nicht weiterführen wirst, hast du jetzt dann endlich mehr Zeit für dich, deine Freunde und dein Hobby, den Fussball. Auch dass du dich dem wichtigsten in deinem Leben – deinen drei Frauen, deiner Familie – nun noch mehr widmen kannst, gönnen wir dir von ganzem Herzen. Wir verabschieden uns von dir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir fin- den deinen Neuanfang mutig und können deinen Entscheid gut verstehen. Aber wir wer- den dich in unserem Team sicher sehr vermissen. Zum Schluss bleibt uns nur noch, dir von ganzem Herzen für alles zu danken. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfüllung in deinem Beruf und alles Liebe auf deinem weite- ren Weg. Eva, Daniela, Andrea, Be, Heidi und Irene

Pensionierung Marie-Theres (Mares) Bucher

Nach über 40 Jahren an der Schule Pfaffnau geht Mares Bucher im Som- mer 2020 in ihren wohlverdienten Ruhestand. Um diese Zahl etwas in Re- lation zu setzen: als Mares Bucher in Pfaffnau begonnen hat zu arbeiten, war ich noch nicht einmal geboren, nein nicht einmal meine Eltern waren bereits verheiratet. Es ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit kaum noch zu finden, dass jemand so stark mit einem Arbeitgeber verbunden ist, wie das Mares Bucher war. Mares hat allen zu jeder Zeit geholfen, wenn sie konnte. Sie war in unzäh- ligen Klassenlagern dabei und hat die Schülerinnen und Schüler kulinarisch verwöhnt. Auch im Projektunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler von der Kreativität und der grossen Hilfsbereitschaft von Mares profitieren. Aber auch für das Team war sich Mares nie zu schade und half bei unzähligen Apéros, Geburtstagsgeschenken und Anlässen, diese zu gelungenen Events zu machen.

Liebe Mares

Für deinen nun anstehenden Lebensabschnitt wünsche ich dir im Namen des ganzen Teams eine ruhige, gesunde Zeit, in der du viel Zeit damit verbringen kannst, was dich glücklich macht. Du wirst uns allen an der Schule sehr fehlen.

Philipp Fernandez

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 9

Pensionierung Marie-Theres (Mares) Bucher

Ein Glückstreffer Ein paar Worte zum Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Liebe Mares

Sommer 1979 bis …… Sommer 2020

Du wirst als ganz junge Frau, mit 21 Jahren, an die Wirkungsstätte gewählt, die du nun mehr als 40 Jahre beibehalten hast. Und da wird niemand widersprechen, diese Wahl hat sich mehr als gelohnt.

Das war sozusagen der Glückstreffer.

Für die Schule Pfaffnau als Arbeitgeber, für all die Schülerinnen und Schüler, die du über die vielen Jahre begleitet und geprägt hast, für alle Lehrpersonen, mit denen du zusammen gearbeitet und gewirkt hast und letztendlich natürlich auch für dich selbst war deine An- stellung ein Glückstreffer, da du in Pfaffnau privat deine Heimat gefunden hast.

Dein Engagement an der Schule Pfaffnau war und ist bis heute geprägt von deinem grossen Verantwortungsbewusstsein. Auf dich war immer Verlass, du hast mit deiner offenen und kooperativen Art in all den vielgestaltigen An- und Herausforderungen, die der Schulalltag mit sich bringt, stets Hand geboten und dich engagiert eingebracht.

In erster Linie ist mit dir das Fach Hauswirtschaft verbunden. In Theorie und Praxis hast du all die Jahre so vielen das ABC einer „guten Küche“ beigebracht und dabei den bewussten Umgang mit unsern Ressourcen engagiert und immer wohlwollend gefördert.

Nicht nur tolle Menüs in immer neuen Variationen hast du Schritt für Schritt eingeführt und begleitet, eine Kunst die du besonders beherrscht, war, dass du aus Resten aller Art immer wieder was „Gluschtiges“ zubereiten konntest. Das hat sich vor allem in all den vie- len Lagern, die du hauswirtschaftlich betreut hast, sprichwörtlich ausbezahlt.

41 Jahre Unterricht. Das sagt sich so schnell und doch, da sind Generationen von Schüle- rinnen, Schülern, Lehrpersonen, Eltern, Schulleitungen, Schulhauswarte, Schulpflegen, Schulverwaltungen und viele andere Personen im Schulhaus Pfaffnau durchgezogen, ha- ben kürzer oder länger die Wege auch von dir Mares gekreuzt. Da ist es dann wirklich nicht übertrieben, wenn man sagt, du hast tausende Gesichter bei deiner Arbeit gesehen, hun- derten geschickten und weniger geschickten Händen das Zwiebelschneiden beigebracht, oder praktische, hauswirtschaftliche Ratschläge erteilt.

Aber nicht nur die Gesichter der Schülerinnen und Schüler sind stetig wieder andere gewe- sen, auch die Schule als Ganzes hat sich über die Jahre verändert, sich gewandelt und das bedeutete für dich auch immer wieder Anpassungen vornehmen, neue Wege beschreiten.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 10

Pensionierung Marie-Theres (Mares) Bucher

So hast du die Schülerinnen und Schüler neben dem bewährten Hauswirtschaftsunterricht auch in anderen Fachgebieten angeleitet und betreut.

Im Projektunterricht hast du mehrere Jahrgangsklassen in ihren je eigenen Gruppen- und Einzelprojekten unterstützt und sie in ihren Höhen und Tiefen geduldig begleitet.

Die letzten Jahre hast du daneben auch DAZ-Unterricht erteilt, hast dich in Kursen weiter- gebildet, dich mit viel Deutschliteratur eingedeckt, um auch diesen neuen Herausforderun- gen gerecht zu werden.

Auch dies ist dir bestens gelungen. Kompetent und zielgerichtet hast du dich in diese neuen Fachbereiche eingearbeitet und auch da stets guten und engagierten Unterricht geboten.

Und nun noch der Lehrplan 21. Diese Umstellung hat sich über Jahre angebahnt und ist nun auch in deinem und unser aller Alltag angekommen. Auch hier hast du im neu kreierten Fach WAH Wege gefunden, neben neu verlangten mehr theoretischen Inhalten praktische Arbeiten in gesundem Mass einfliessen zu lassen.

Mit 21 beginnen und mit Lehrplan 21 wieder sein Werk beenden. Das passt ja zahlenmässig schon.

Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass du noch das eine oder andere Jahr anhängst, aber dir wird es bestimmt nicht langweilig werden, denn du hast noch genug andere Pas- sionen.

An dieser Stelle nun ein ganz grosses und herzliches Dankeschön für dein enorm engagier- tes und gelungenes Wirken von uns allen und eben diesen Generationen von jungen Men- schen, die du begleitet, beraten und angeleitet hast.

Du kannst dich nun nach dem wohlverdienten beruflichen Ruhestand selber die Zeit ein- teilen und diese neu gewonnene Zeit nach deinem Gusto ausrichten. Dabei wünschen wir dir alles Gute, viel Freude im neuen Lebensabschnitt und natürlich bald einmal coronafreie Bewegungsfreiheiten.

Mehr Zeit für dich selbst, für deine Familie, für Haus und Garten, deine sportlichen Aktivi- täten und mehr Zeit auch für alles, was sich dir neu eröffnet, du neu entdecken kannst.

Herzlichst alle Lehrpersonen der Schule Pfaffnau

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 11

Weitere Austritte

Weitere Lehrpersonen verlassen unsere Schule per Ende Schuljahr 2019/20:

• Michal Aerne (Kindergarten) • Jeannine Wild (Kindergarten) • Jennifer Matter (Primarstufe 3./4. Klasse) • Andrea Strebel (Zahnpflege)

Wir danken allen für den grossen Einsatz und wünschen auf dem weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.

Philipp Fernandez, Gesamtschulleiter

Jubiläen Lehrpersonen Pfaffnau

Jubiläum Ilona Lötscher (10 Jahre) Ilona Lötscher feiert dieses Jahr ihr 10jähriges Dienstjubiläum an unserer Schule. Sie ist aktuell auch das dienstälteste Mitglied des Schulleitungs- teams, da sie schon mit unseren Vorgängern zusammengearbeitet hat. Eine Mehrheit der 10 Jahre bei uns hat Ilona in kleinen Pensen gearbeitet mit Ausnahme der drei Jahre, die sie als Klassenlehrerin eine tolle Klasse begleitet hat. Trotzdem hat man das Gefühl, dass ohne sie vieles nicht so sauber ablaufen würde. Neben ihrem Unterricht ist sie für die Lehrmittel- bestellung, den Stundenplan der Sekundarschule und seit Februar 2020 für die Teamleitung des Sekundarteams zuständig. Es ist für das ganze Team eine Bereiche- rung, dass Ilona uns so tatkräftig und kompetent unterstützt.

Liebe Ilona, ich freue mich sehr über die tolle Zusammenarbeit mit dir und hoffe auf wei- tere 10 Jahre.

Philipp Fernandez

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 12

Jubiläen Lehrpersonen Pfaffnau Jubiläum Marlen Anderhalden (10 Jahre) Vor ihrem Stellenantritt auf das Schuljahr 2010/11 hier in Pfaffnau stellte sich Marlen, wie es so üblich ist, in der Schuelthek selbst vor. Seitdem hat sich bei Marlen einiges verändert: Sie lebt mit ihrer inzwischen fünfköpfigen Familie in . Weiter arbeitet sie nicht mehr an der Unterstufe, sondern unterrichtet die Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse. An ihrem riesigen Engagement spürt man, dass Marlen sich auf dieser Stufe äusserst wohl fühlt. Sie hat unzählige Ideen, die sie mit viel Enthusiasmus umsetzt. Sie scheut keinen Aufwand, damit die Kinder in einer guten Lernatmosphäre ar- beiten können. Im Team fällt Marlen als äusserst positiv, achtsam, hilfsbereit, kreativ, humor- voll und offen für neue Ideen auf. Man spürt, dass ihr die Schule sehr am Herzen liegt. Um nochmals auf die Schuelthek 2010 zurückzukommen: Marlen hat damals einige sportliche Aktivitäten erwähnt. Sport und Bewegung sind ihr auch heute noch sehr wichtig, koordiniert sie doch alle Aktivitäten rund ums «fit4future». Auch das Lehrerturnen über den Mittag be- sucht sie regelmässig, sofern sie nicht gerade von einem Hexenschuss geplagt wird.

Liebe Marlen, das ganze Team gratuliert dir zu deinem 10-jährigen Jubiläum und freut sich auf zahlreiche weitere Jahre konstruktiver Zusammenarbeit.

Irene Peter

Jubiläum Irene Peter (20 Jahre) Irene Peter feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Dienstjubiläum an unserer Schule. In dieser Zeit war sie für viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen immer eine Ansprechperson, wenn es nötig war. Irene ist bekannt dafür, ausserordentlich hilfsbereit zu sein und wird deshalb im ganzen Team sehr geschätzt. Auch Eltern sprechen sehr positiv über die ruhige, konse- quente Art von Irene Peter. Neben ihrem Unterricht war Irene Peter lange Zeit Präsidentin des Kirchen- rats, hat viele Theater aufgeführt und im Sommerlager ist sie seit Jahren ein wichtiges Mitglied in der Organisation, Leitung oder aktuell der Küche.

Seit Februar 2020 führt Irene Peter zudem das Primarteam in Pfaffnau als Teamleiterin und auch dort kommt ihre umsichtige Art ihr sehr zugute. Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass man gegen Ende der Arbeitskarriere noch einmal einen solchen Schritt wagt und dabei einen Lern- und Wissensdrang an den Tag legt, wie das Irene Peter macht.

Liebe Irene, es werden wohl nicht weitere 20 Jahre werden, aber ich freue mich, die nächsten Jahre mit dir zusammenzuarbeiten und wünsche dir zu deinem Jubiläum alles Gute.

Philipp Fernandez

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 13

Jubiläen Lehrpersonen St. Urban Jubiläum Eva Bärenbold (25 Jahre) Eva Bärenbold wird für 25 Jahre Arbeit an der Schule Pfaffnau-St. Urban geehrt. Sie schaut auf einen grossen Erfahrungsschatz als Lehrerin zurück. Nach ihren ersten Anstellungen in Zell und Willisau, verbrachte sie ein Jahr in Afrika. Nach diesem eindrücklichen und prägenden Aufenthalt un- terrichtete sie einige Jahre an der Unterstufe in Pfaffnau. Sie fasste dann den Entschluss, die Ausbildung als Heilpädagogin in Basel zu absolvieren.

Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete sie 5 Jahre in Roggliswil als IF-Lehrperson und be- gleitete und unterstütze Kinder mit Lernschwierigkeiten einfühlsam und kompetent. Schliesslich half Eva 2005 mit, die neue Basisstufe in St. Urban aufzubauen und mitzuge- stalten. Seit 15 Jahren unterrichten wir nun im Dreierteam als «Dreamteam». Wir haben gemeinsam viele herausfordernde Situationen gemeistert und einander mit Rat und Tat unterstützt. Auch in St. Urban ist Eva als IF-Lehrperson tätig. Mit ihrer reichen Erfahrung, ihrem Engagement und ihrem grossen Einfühlungsvermögen vermag Eva so manches Kind hilfreich zu unterstützen und zu stärken. Kinder und Eltern schätzen Evas kompetente und engagierte Arbeit sehr.

Neben ihrem pädagogischen Geschick ist die Musik eine grosse Leidenschaft von ihr. So hat sie an unserer Schule schon einige Musicals als Chorleiterin dirigiert und unzählige Lieder und Rituale mit ihrer sicheren Stimme geführt. Ihre Liebe zur Natur und den Sinn für das wunderbare «Kleine» lässt Eva auch die Kinder immer wieder spüren und erleben und weckt in ihnen viel Achtung und Neugierde dem Leben gegenüber.

Wir schätzen die klare Haltung von Eva sehr, ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle un- serer Schule. Es gelingt ihr, die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Kinder in den Mit- telpunkt zu stellen. Eva lebt ihren Beruf als Berufung, das spüren wir alle immer wieder. So hoffen wir, dass wir mit dir Eva noch viele tolle Projekte verwirklichen dürfen und dabei der Humor und das gemeinsame Lachen sicher nicht zu kurz kommen werden.

Liebe Eva, herzlichen Dank für die schöne Zusammenarbeit. Du bist eine grosse Bereiche- rung für unsere Schule und unser Team.

Andrea Rölli

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 14

Jubiläen Lehrpersonen St. Urban Jubiläum Daniela Steinmann (25 Jahre) Daniela unterrichtete von diesen 25 Jahren den grössten Teil in St. Urban. Zuerst als Kindergärtnerin zusammen mit Andrea Rölli und seit 2005 als Basisstufenlehrerin in einem Dreierteam. Dies war ein grosser Schritt, aber da sie Neuanfänge liebt, hat sie mitgeholfen, die Basisstufe mit viel Herz aufzubauen. Seither sind 15 Jahre vergangen. Das Team ist dasselbe geblieben, die Arbeit aber ändert sich stetig mit jedem Kind, das in die Basisstufe eintritt.

Für Daniela ist es wichtig, Dinge immer wieder neu anzuschauen, zu verändern und anzu- passen. Dabei verliert sie nie das Wesentliche aus den Augen: Nämlich das Kind in seiner Entwicklung. Es ist ihr ein grosses Anliegen, den Kindern in einer mit viel Liebe gestalteten und strukturierten Umgebung, Freiraum zu lassen, aber auch Halt zu geben. Als ausgebildete Ritualbegleiterin, lässt sie viele schöne Momente in die Schule einfliessen, die die Kinder im Innersten berühren. Seien es Jahreszeitenfeste oder Geburtstage - stets werden sie durch Daniela schön gestaltet und klar geführt, so dass sie für die ganze Schule zu einer grossen Bereicherung werden und viel zum guten Miteinander beitragen. Daniela versteht es auch, Themen auf den Punkt zu bringen. Davon können wir an unseren Sitzungen oft profitieren. Daher sind wir sehr froh, sie im kommenden Schuljahr als unsere Teamleiterin zu haben.

Daniela, von ganzem Herzen danken wir Dir für Dein grosses Engagement in der Schule, für deine Spontaneität, deine Offenheit, deinen Humor und deine Herzlichkeit. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit Dir als Teamleiterin und Teil unseres «Dreamteams»!

Eva Bärenbold

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 15

Jubiläen Lehrpersonen St. Urban Jubiläum Elsbeth (Be) Hobi-Alder (35 Jahre) Elsbeth Hobi darf ihr 35-jähriges Jubiläum an der Schule Pfaffnau - St. Urban feiern. Ihre Ausbildung als Handarbeits- und Hauswirtschafts- lehrerin absolvierte sie in der Ostschweiz. Be, wie wir sie im Team nennen, unterrichtete in den ersten Jahren vorwiegend Handarbeit und Werken, wie das Fach TTG damals noch hiess. Mit ihrem handwerklichen Geschick und der Auswahl von sinnvollen, kindgerechten und aktuellen Arbeiten gelingt es ihr immer wieder, die Kinder zu begeistern. Mit Stolz nehmen sie ihre fertigen Werke nach Hause. Auch von den Eltern darf sie zu Recht viel positives Feedback entgegennehmen. Be ist keine Lehrperson, die immer wieder das Gleiche aus der Schublade zieht. Auch nach so vielen Unterrichtsjahren hat sie immer wie- der neue Ideen im TTG, die die Kinder mit viel Freude umsetzen. Da Be aber noch viele weitere Fähigkeiten hat, unterrichtete sie schon bald auch andere Fächer. Be ist so vielsei- tig, dass sie im Verlauf ihrer Schulkarriere auch die Fächer Bildnerisches Gestalten, NMG und Begabungsförderung übernahm. Sie arbeitete zusätzlich auch an anderen Schulen. Un- ter anderem war sie von 1990 bis 1994 in Pfaffnau als Hauswirtschaftslehrerin tätig. Aktuell unterrichtet Be in Schötz und St. Urban.

Be zeichnet aber auch ihre grosse Hilfsbereitschaft aus. Jederzeit kann man sie um Rat fra- gen, nach einer guten Idee für eine Schulzimmerdekoration oder einem Muttertagsge- schenk. Bei der Umsetzung unserer Musicals hat sie jeweils die Verantwortung für die Ku- lissen und die Kleider übernommen und viele originelle Ideen mit den Kindern umgesetzt. Sie ist immer bereit, wenn Not am Mann (oder an der Frau) ist. Mit ihrer unkomplizierten Art ist sie für alle da.

Die Musik ist eine Herzensangelegenheit von Be. Sie spielt schon seit vielen Jahren Cornet und Flügelhorn. Sie musizierte etliche Jahre aktiv in den Musikvereinen Pfaffnau und Rei- den. Im Moment hilft sie mit ihrem musikalischen Können immer wieder in verschiedenen Vereinen und kleineren Musikformationen aus.

Im kommenden Schuljahr wird Be ein umfangreiches Pensum in Schötz unterrichten. Wir sind aber froh, dass sie bei uns weiterhin die Fachfrau fürs TTG ist und wir sie weiterhin in unserem Team haben.

Liebe Be, wir danken dir ganz herzlich für dein grosses Engagement an unserer Schule und im Team. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir.

Irene Kohler

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 16

Eintritte / Vorstellung neue Lehrpersonen Heidi Bachofner Nach dem Lehrerinnenseminar in hat mich meine Reise beruflich und privat in den Kanton geführt. Seitdem wohne ich mit meiner Familie in einem Bauernhaus in Balzenwil. Zwei meiner drei Kinder gehen schon ihre eigenen Wege. In meiner Freizeit geniesse ich die Spaziergänge mit unserem Hund oder lese ein Buch. Im Jahr 2008 schloss ich die Ausbildung zur Schulischen Heilpädagogin ab. Beruflich ging meine Reise weiter in den Kanton Luzern. Dort bin ich seit 11 Jahren als IF-Lehrperson und Schulleiterin in Roggliswil tätig. Im Schul- jahr 20/21 darf ich im Bereich der integrativen Sonderschulung zwei Kin- der der Basisstufe St. Urban begleiten. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe.

Vanessa Benz Ich heisse Vanessa Benz, bin 22 Jahre alt und wohne in Uerkheim. Nach- dem ich die Matura in Zofingen absolviert habe, begann ich an der Päda- gogischen Hochschule Luzern zu studieren. Den grössten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit Volleyball. Ich spiele in einem Damenteam und bin Trainerin eines Juniorinnenteams. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie, bin gerne draussen und im Winter fahre ich Snowboard. Auch Kochen und Lesen gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Diesen Sommer werde ich nun mein Studium abschliessen und ich freue mich, meine erste Stelle als Primarlehrperson in Pfaffnau anzutreten. Schon jetzt bin ich gespannt, meine ers- ten Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Jeannette Bühler Mein Name ist Jeannette Bühler. Ich wohne mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Familienhund Giulietta im Dagmersellen. Meine Ausbildung zur Fachlehrperson Textiles und Technisches Gestalten schloss ich im wohlbehüteten Seminar Baldegg 1992 ab. Anschliessend unterrichtete ich über zwanzig Jahre in Reinach AG, bis es mich dann wie- der in den Kanton Luzern zurückzog. Durch die Geburt unserer Kinder re- duzierte ich mein Pensum immer stärker. Doch nun sind sie schon so selb- ständig, dass ich wieder mehr Zeit in meinem kreativen Beruf verbringen darf, was mir viel Freude bereitet. Ganz nach dem Motto von Pippi Langstrumpf: «Wenn du tust, was du liebst und liebst, was du tust, kommt der Rest von ganz allein!» Als Aus- gleich zum Berufsalltag bin ich in meiner Freizeit oft in der Natur anzutreffen und geniesse die Sonne und das Wasser. Entweder bei Aktivitäten mit der Familie oder besonders gerne mache ich einen Ausritt im Wald mit meinem Pflegepferd Ninka. Ausserdem liebe ich das Reisen, um andere Länder und deren Kultur kennen zu lernen. Nun freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung als Fachlehrperson in Pfaffnau, wo ich ergänzend zu meinem Pensum an der Schule Oberkirch, an drei Halbtagen unterrichten darf.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 17

Eintritte / Vorstellung neue Lehrpersonen Ronya Bühler Nach der obligatorischen Schulzeit in absolvierte ich das Kurzzeit- in Zofingen. Mit dem langjährigen Berufswunsch Kindergärt- nerin zu werden, studierte ich gleich im Anschluss an der PH Luzern. Nun freue ich mich nach den Sommerferien meine erste Stelle als Kindergar- tenlehrperson in Pfaffnau anzutreten und all das Gelernte umzusetzen. Die Vorfreude ist riesig und ich kann es kaum erwarten, die Kinder kennen zu lernen. Ich bin mir sicher, dass uns ein spannendes und lehrreiches Kin- dergartenjahr bevorsteht. In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und Gi- tarre. Ansonsten bin ich Leiterin der Pfadi Reiden in der Gruppe Biber (4 bis 6-jährige Kinder). Einmal pro Monat gehen wir zusammen in den Wald.

Gabriela Greminger Ich komme aus Langenthal, wo ich seit meiner Kindheit lebe und auch die Freizeit mit meiner Familie und Freunden verbringe. Ich liebe das Element „Wasser“ und gehe darum oft Schwimmen oder mache Spaziergänge der Langete entlang. Seit mehr als 30 Jahren unterrichte ich in verschiedenen Bereichen des Schulunterrichts (Kindergarten, Basisstufe, 1./2.Klasse, DaZ und IF). Be- reits seit letztem Februar durfte ich im Kindergarten B als Klassenlehrper- son arbeiten. Nun übernehme ich im Sommer die Teamteaching und IF Lektionen an beiden Kindergärten in Pfaffnau. Ich freue mich sehr auf die- se Aufgabe und die Zusammenarbeit im Kindergarten-Team.

Anita Jakob Ab August 2020 werde ich als Klassenlehrperson den Kindergarten A im Schulhaus Pfaffnau übernehmen. Ein Traum von mir ist in Erfüllung ge- gangen, einmal an einer ländlichen und kleinen Schule wie Pfaffnau un- terrichten zu dürfen. Ich bin gespannt und freue mich sehr, nicht nur das neue Kollegium, sondern auch die Kinder und Eltern vom Kindergarten kennenzulernen. Bis jetzt war ich vor allem in Städten wie Basel, Biel, Zofingen und Oftrin- gen als Kindergärtnerin tätig. Schon als Kind war es mein Traum Kinder- gärtnerin zu werden. Da ich im Fricktal im Kanton Aargau aufgewachsen bin, habe ich die Ausbildung als Kindergärtnerin am Seminar in Brugg absolviert. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder (20 und 23 Jahre). Mit meiner Familie wohne ich in Aarwan- gen. Ich bin gerne in der Natur. Nebst Familie und Freunden sind meine Hobbys Schwimmen, E-Bikefahren, Wandern und Skifahren.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 18

Eintritte / Vorstellung neue Lehrpersonen Livia Jost Mein Name ist Livia Jost und ich bin 23 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in Langnau bei Reiden. Nach dem Maturitätsabschluss, in einem Zwischen- jahr, sammelte ich wertvolle Erfahrungen: Ich habe gearbeitet, einen Sprachaufenthalt in Neuseeland gemacht und weitere Orte auf der Welt entdeckt. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und Freunden. Meistens trifft man mich in der Natur, zum Beispiel im Wald, in den Bergen oder an einem See. Zudem lese ich gerne, mag Gesell- schaftsspiele und spiele Panflöte. Nach drei Jahren an der Pädagogischen Hochschule Luzern darf ich nun die 3. Klasse in Pfaffnau übernehmen. Ich freue mich un- glaublich auf diese neue Herausforderung, die Zusammenarbeit mit den Kindern, Eltern, sowie Kolleginnen und Kollegen.

Andrea Lerch Seit 12 Jahren wohne ich nun schon im ländlichen Glashütten AG, direkt an der Grenze zu den Kantonen Luzern, Bern und Solothurn. Dort lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern zusammen. In der Freizeit habe ich sehr gerne ein Brett unter den Füssen. Im Winter fahre ich sehr gerne Snowboard und im Sommer darf es gerne auch mal Wakeboarden sein. Ansonsten geniesse ich die Ruhe der Natur bei Spa- ziergängen oder auf Wanderungen. Ich darf bereits auf 16 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen. Begonnen habe ich mit dem Unterrichten in Lotzwil. Danach war ich längere Zeit in Rothrist mit un- terschiedlichen Pensen tätig. Seit Januar des laufenden Jahres unterrichte ich ein Teilpen- sum an der 1./2. Primar. Ich habe mich schon gut eingelebt und es bereitet mir grosse Freude an dieser tollen Klasse zu unterrichten. Es freut mich sehr, dass ich auch im kom- menden Schuljahr ein Teil des Pfaffnauer Lehrerteams sein darf.

Nicole Meyer Aufgewachsen bin ich in Strengelbach, wo ich bis heute wohne. Mit gros- ser Freude habe ich im Sommer 2019 die Stelle als DaZ-Lehrerin an der Schule Pfaffnau angetreten. Das Unterrichten macht mir grossen Spass und ich freue mich, bald noch weitere Aufgaben an der Schule Pfaffnau wahrnehmen zu können. Schon in meiner Jugend war mir klar, dass ich einmal unterrichten möchte. Deshalb habe ich an der Universität Bern mein Studium begon- nen und dort 2016 meinen Bachelor in Germanistik und Psychologie ab- geschlossen. Parallel zum Master-Studium habe ich noch die Ausbildung zur Deutsch- und Psychologie-Lehrerin für die Sekundarstufe II an der Pädagogischen Hochschule Bern ge- macht. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden, die ich gerne ab und zu mit meinen Koch- und Backkünsten überrasche. Zusammen mit meinem Partner besuche ich ausserdem gerne Konzerte und Musik-Festivals.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 19

Eintritte / Vorstellung neue Lehrpersonen Carmen Stalder Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Willisau. In meiner Freizeit reise und lese ich gerne. Zudem verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden, mit welchen ich auch die Leidenschaft zur Fasnacht teile. In Willisau besuchte ich die Primar- und Sekundarschule und anschlies- send die Kantonsschule. Nach Abschluss der Matura verbrachte ich zwei Monate in Brighton (England) und habe dort einen Sprachaufenthalt ge- macht. Danach startete ich mit der Ausbildung zur Sekundarlehrperson mit den Fächern Deutsch, Englisch, Natur und Technik sowie Wirtschaft- Arbeit-Haushalt. Ende 2019 schloss ich die Ausbildung ab und freue mich nun, an der Schule Pfaffnau Englisch, Natur und Technik sowie Wirtschaft- Arbeit- Haushalt unterrichten zu dürfen.

Tina Thalmann Im Januar 2019 durfte ich an der Schule Pfaffnau mein «Praktikum Unter- richten» absolvieren. Die familiäre Atmosphäre und das aufgeschlossene Lehrerkollegium haben mir sehr gefallen. Am liebsten wäre ich sofort ge- blieben. Zurück an der PH Luzern habe ich nun diesen Sommer mein Stu- dium abgeschlossen. Eine kleine, ländliche Schule hatte für mich schon immer einen besonderen Reiz. Deshalb freue ich mich nun riesig, nach den Sommerferien meine erste Stelle als Primarlehrerin an der 3.-6. Klasse in St. Urban antreten zu dürfen. Gemeinsam mit meiner Familie wohne ich in Reiden, wo ich auch die Primarschule be- suchte. Danach wechselte ich an die Bezirksschule Zofingen und anschliessend schloss ich die Fachmittelschule in Sursee ab. In meiner Freizeit turne und leite ich im STV Reiden oder unternehme gerne etwas mit meiner Familie oder Freunden.

Tamar Poquérus Tamar Poquérus wird ab dem neuen Schuljahr als Schulzahnpflegein- struktorin an der Schule Pfaffnau-St. Urban tätig sein.

Wir heissen alle neuen Angestellten an der Schule Pfaffnau-St. Urban willkommen und wünschen Ihnen einen guten Start.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 20

Abschlussklasse 2019/2020

Luca Barmettler Metzger Metzgerei Kreienbühl, Vordemwald Robert Birrer Triage, Fokus Praxis Luzern/Sursee

William Birrer Triage, Fokus Praxis Luzern/Sursee Anina Blum evtl. Agri Praktikum oder Triage, Fokus Praxis Léonie Blum Agri Praktikum Cham

Nicco Bühler Strassentransportfachmann EFZ Galliker Transport AG, Nicole Bühler Coiffeuse EFZ hair and nail, Sempach Mathias Buholzer Polymechaniker EFZ Reiden Technik AG Amédé Dettwiler Triage, Fokus Praxis Luzern/Sursee Elena Fischer Kauffrau E-Profil EFZ Gemeindeverwaltung Öffentliche Verwaltung Pfaffnau Lisa Hasler Fahrradmechanikerin EFZ mit Hostettler veloland, Berufsmatura Sursee Marc Hungerbühler Kurzzeitgymnasium Kantonsschule Zofingen

Janik Jordi Praktikum mit anschliessender ops Liechti, Lehre, Velo und Kleinmotorrad Me- chaniker EFZ Janick Kleeb Sanitärinstallateur EFZ Scheidegger AG Pfaffnau Nora Kunz FREI’S Schulen AG Luzern, oder Triage, Fokus Praxis medizinische Richtung Sebastjan Nikaj Praktikum mit anschliessender Villa Erica, Lehre Fachmann Betriebsunterhalt EBA Dario Peter Schreiner EFZ mit Berufsmatura Kissling werk statt ware AG Reiden Nedas Pocius Triage, Fokus Praxis Luzern/Sursee

Lea Rösli Tiermedizinische Praxisassistentin Gross- und Kleintierpraxis EFZ Grünau, Reiden Alen Sahmanovic Fachmann Betriebsunterhalt EFZ LUPS, St. Urban Janina Stalder Fachangestellte Gesundheit EFZ Kantonsspital Luzern Standort Wolhusen Nora Süess Kauffrau EFZ LUPS, St. Urban

Simona Urbelyte Kurzzeitgymnasium Kantonsschule Sursee

Fabienne Vonmoos Kauffrau EFZ mit Berufsmatura Gemeinde Reiden Leon Wicky Baumaschinenmechaniker EFZ Vanoli AG, Zofingen

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 21

Abschlussklasse 2019/2020

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 22

Abschlussklasse 2019/2020

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 23

Adressenverzeichnis

Schulhäuser Primarschulhaus Pfaffnau Schulhaus 3, 6264 Pfaffnau 062 754 13 41 Sekundarschulhaus Pfaffnau Schulhaus 3, 6264 Pfaffnau 062 754 13 41 Kindergarten Pfaffnau Schulhaus 3, 6264 Pfaffnau 062 754 17 33 Schulhaus St. Urban Schulhaus, 4915 St. Urban 062 929 19 02

Schul- und Teamleitung Gesamtschulleiter Philipp Fernandez 079 397 75 12 [email protected] Teamleitung Pfaffnau Ilona Lötscher 078 726 62 11 [email protected] Sekundarschule Teamleitung Pfaffnau Irene Peter Zurfluh 062 754 14 14 [email protected] Kindergarten- und 079 329 53 04 Primarstufe Teamleitung St. Urban Daniela Steinmann 062 754 16 55 [email protected] Basis- und Primarstufe 079 122 12 35

Klassenlehrpersonen Kindergarten und Primarstufe Pfaffnau KG a Anita Jakob 079 242 04 60 [email protected] KG b Ronya Bühler 077 468 92 86 [email protected] P 1 Sarah Häfliger 079 608 21 56 [email protected] P 1/2 Cordula Straumann 062 927 23 30 [email protected] Andrea Lerch 079 706 04 05 [email protected] P 2 Manfred Flury 079 280 62 60 [email protected] P 3 Livia Jost 076 477 66 97 [email protected] P 3/4 Marlen Anderhalden 079 565 50 42 [email protected] Vanessa Benz 076 502 28 97 [email protected] P 4 Gerhard Jenni 062 754 20 54 [email protected] P 5 Sina Hochstrasser 079 623 97 87 [email protected] P 6 Irene Peter Zurfluh 062 754 14 14 [email protected]

Klassenlehrpersonen ISS Pfaffnau 1a Alexandra Suter 079 120 98 28 [email protected] 1b Sandra Kühni 079 736 18 30 [email protected] 2a Martin Oertig 076 581 66 26 [email protected] 2b Oliver Bucher 079 265 04 25 [email protected] 3a Martina Troxler 077 435 54 52 [email protected] 3b Nadine Schlösser 077 487 09 63 [email protected]

Klassenlehrpersonen St. Urban Basisstufe Eva Bärenbold 062 754 17 53 [email protected] Andrea Rölli 079 327 17 81 [email protected] Daniela Steinmann 062 754 16 55 [email protected] 079 122 12 35 Primarstufe 3-6 Tina Thalmann 079 150 76 36 [email protected] Irene Kohler-Marti 062 929 09 46 [email protected]

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 24

Adressenverzeichnis

Fachlehrpersonen Pfaffnau (Pf) und St. Urban (SU) KG Pf Gabriela Greminger 077 460 61 58 [email protected] Primar Pf Nadine Bleuler 034 437 00 08 [email protected] 079 378 41 79 (Natel-Nr. nur für WhatsApp) Primar Pf Sonja Buholzer 079 755 01 41 [email protected] Primar Pf Evelyn Hodel 079 638 13 87 [email protected] Primar Pf Maya Müller 062 754 02 57 [email protected] Primar Pf Martina Troxler 077 435 54 52 [email protected] Primar/ Pf Nicole Stalder 079 854 67 16 [email protected] Schwimmen Basisstufe SU Heidi Bachofner 079 234 96 31 [email protected] Primar SU Elsbeth Hobi 079 797 05 91 [email protected] Primar SU/Pf Heidi Troxler 041 921 86 58 [email protected] Primar / ISS Pf Jeannette Bühler 062 756 32 72 [email protected] Primar / ISS Pf Nicole Meyer 079 903 65 01 [email protected] ISS / Primar Pf Simone Erni-Kuhn 041 530 36 44 [email protected] ISS / Primar Pf Virginia Falzerano 076 337 13 84 [email protected] ISS / Primar Pf Leonie Locher 077 533 77 73 [email protected] ISS Pf Ilona Lötscher 078 726 62 11 [email protected] ISS Pf Annina Schnyder 076 546 98 49 [email protected] ISS Pf Uriel Scholl 076 593 11 24 [email protected] ISS Pf Carmen Stalder 077 433 98 33 [email protected] ISS Pf Dominik Stocker 079 468 03 57 [email protected]

Schulsekretariat Iris Zürcher 062 754 13 41 Anwesenheit siehe Homepage [email protected]

Bibliothek Maya Müller 079 512 69 37 www.winmedio.net/pfaffnau [email protected]

Schulsozialarbeit Pius Schöpfer 079 947 35 80 Weitere Infos gem. Seite 27 [email protected] Eva Amato 079 955 69 35 Weitere Infos gem. Seite 27 [email protected]

Bildungskommission Präsidium Sonja Hürlimann 062 754 02 53 [email protected] Armin Hunkeler 062 530 21 20 [email protected] Nathalie Kunz-Frei 062 530 15 80 [email protected] Daniel Urwyler 062 929 11 01 [email protected] Wer vom Gemeinderat in der Bildungskommission Einsitz nehmen wird, war bis zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Bitte informieren Sie sich über die Gemeindehomepage: www.pfaffnau.ch oder die Schulhomepage: www.schule-pfaffnau.ch.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 25

Adressenverzeichnis

Hauswartteam Pfaffnau Daniel Lagger 062 754 10 53 Sekundarschulhaus, Turnhalle Lisbeth Gut 062 754 12 88 Primarschulhaus Renate Arnold 062 754 18 72 Primarschulhaus

Hauswart St. Urban Markus Gylam 079 937 14 30 Schulhaus, Turnhalle

Hauswart Mehrzweckanlage Hanspeter Geiser 079 381 79 26 MZA

Schularzt / Schulzahnärzte / Zahnpflegeinstruktorin Hausärzte Region Reiden Dr. Nicole Suppiger 062 749 11 33 6260 Reiden Zahnarzt Pfaffnau/St. Urban Dr. Bobalj 062 754 13 30 6264 Pfaffnau Zahnarzt St. Urban Dr. Guercioni 062 929 29 29 4914 Roggwil Zahnpflegeinstruktorin Tamar Poquérus 062 797 92 71

Schulische Dienste Dagmersellen Logopädischer Dienst Gemeindehausweg 062 748 52 12 [email protected] 6252 Dagmersellen Psychomotorik Bürohaus zur Moschti 062 748 52 06 [email protected] Therapiestelle Altishoferstr. 5 6252 Dagmersellen Schulpsychologischer Bürohaus zur Moschti 062 748 52 02 [email protected] Dienst Altishoferstr. 5 Zuständige Psychologin: 6252 Dagmersellen Gabriela Felber

Religion Kath. Religion Pfaffnau Trix Vonmoos 062 754 10 35 [email protected] Richi Winter 062 754 16 22 [email protected] Godwin Ukatu 062 754 11 22 [email protected] Kath. Religion St. Urban Salome Röcker 079 332 32 04 [email protected] Ref. Religion Pfaffnau Simone Steiner 041 910 19 10 [email protected] Pfarrer Ulf Becker 062 758 11 73 [email protected] Ref. Religion Ruth Loosli 079 648 26 88 [email protected] St. Urban, KUW

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 26

Schulsozialarbeit

Pius Schöpfer: Zuständigkeit Pfaffnau Büro: Sekundarschulhaus, 2. Stock, Zimmer 2.12 Natel: 079 947 35 80 Mail: [email protected]

Präsenzzeiten an der Schule: Montagmorgen 07.45h – 12.00h 13.00h – 17.00h (jede zweite Woche) Donnerstag 07.45h – 12.00h 13.00h – 17.00h Erreichbarkeit Montag bis Freitag

Neu ab 1. August 2020 Eva Amato: Zuständigkeit St. Urban Büro: Sekundarschulhaus, 2. Stock, Zimmer 2.12 Natel: 079 955 69 35 Mail: [email protected]

Präsenzzeiten an der Schule: Dienstagmorgen 07.45h – 12.00h Erreichbarkeit Dienstag, Donnerstag und Freitag

Was verstehen wir unter Schulsozialarbeit? „Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe. Sie beruht auf der freiwilligen Grundlage und versteht sich als Prävention vor Ort. Schulsozialarbeit ist ein nie- derschwelliges Angebot mit aufsuchendem Charakter. Primär ist sie auf Beratung, Beglei- tung, Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.“ (Matthias Drilling)

Was bietet die Schulsozialarbeit an? Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung, bei der Alltagsbewältigung, bei Beziehungsschwierigkeiten untereinander sowie mit den Eltern und Lehrpersonen.

Unterstützung der Eltern und Lehrpersonen in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und der Lebensbewältigung (z.B. Elternberatung, Coaching).

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 27

Schulsozialarbeit

Förderung der Kompetenzen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, persönliche und soziale Probleme zu lösen.

Begleitung und Beratung der Lehrpersonen in sozialpädagogischen Fragen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit? • Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeit im Schulhaus tätig (Montag, Dienstag- vormittag und Donnerstag) und kann direkt und telefonisch (ohne Formalitäten) von Kindern/Jugendlichen, Eltern und Lehrpersonen kontaktiert werden. Dies an allen Werktagen unter der Woche. • In Einzel-, Gruppen- und/oder Klassengesprächen werden mit Beratung und ange- messenen Interventionen Lösungen erarbeitet. • Die Schulsozialarbeit bietet Informationen über andere Hilfsangebote und vermittelt spezialisierte Fachstellen (z.B. Kinder- und Jugendschutz, Jugendberatung Contact, Schulpsychologischer Dienst, Kinder- und Jugend Psychiatrischer Dienst). • Die Schulsozialarbeit wird tätig nach freiwilliger Kontaktaufnahme durch Schülerin- nen, Schüler, Eltern und Lehrpersonen oder nach Meldung von Schulleitung, Lehrper- sonen oder Eltern. • Die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht.

Wichtig: Das Angebot ist freiwillig, niederschwellig und kostenlos.

Eva Amato stellt sich vor: Mein Name ist Eva Amato, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (2016 / 2018). Aufge- wachsen bin ich in Ebikon, nun leben wir in der Stadt Luzern. Nach der obligatorischen Schulzeit habe ich die Wirtschaftsmittelschule in Luzern besucht. Bereits während und vor allem nach meinem Abschluss habe ich in diversen Funktionen auf verschiedenen Geschäftsstellen bei Schindler Aufzüge AG gearbeitet. Nach einem sechsmonatigen Aufenthalt im Senegal, bei dem ich an einer Primarschule und einem Heim für Strassenkinder ausgeholfen habe, absolvierte ich das Studium in Sozialarbeit. Dieses habe ich 2009 an der Hochschule Luzern erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend habe ich während sieben Jahren als Sozialpädagogin auf einer Wohngruppe im Jugenddorf Knutwil Bad gearbeitet. Dort habe ich viel Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und deren Um- feld gesammelt. Seit August 2017 bin ich beim Sozial-Beratungs-Zentrum Willisau-Wiggertal angestellt und arbeite als Schulsozialarbeiterin 40 % in Zell. Ab August 2020 bin ich zusätzlich 10 % in St. Urban / Pfaffnau. Mehrheitlich werde ich in der Schule St. Urban tätig sein. Ich freue mich auf die Begegnungen und Gespräche in St. Urban / Pfaffnau.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 28

Schuldienste Kreis Dagmersellen

Logopädischer Dienst Gemeindehausweg 1, 6252 Dagmersellen 062 748 52 12 [email protected] www.schuldienste.ch

Wir möchten erreichen, dass Ihr Kind mit Freude und Selbstvertrauen sprechen kann. Wir bera- ten Sie gerne, wenn Ihr Kind • zwischen 2 und 3 Jahren nur wenige, einzelne Wörter spricht. • nach einer sprachlichen Aufforderung nicht entsprechend reagiert. • zwischen 3 und 4 Jahren von aussenstehenden Personen nicht verstanden wird, weil es Schwierigkeiten mit der Laut- und Satzbildung hat. • nur wenige Wörter kennt oder Wörter nicht findet. • nicht fliessend spricht oder häufig an Satzanfängen oder Wörtern hängenbleibt. • immer eine heisere Stimme hat oder näselt. • sowohl in der Muttersprache als auch in der Zweitsprache Deutsch Schwierigkeiten hat. • nach Sprachentwicklungsschwierigkeiten im Erwerb der Schriftsprache Probleme zeigt.

Das Angebot des Logopädischen Dienstes umfasst Abklärung, Beratung und individuelle Therapie. Jedes Jahr führen wir nach den Herbstferien Reihenerfassungen im Kindergarten durch. Dies be- deutet, dass jedes einzelne Kind bezüglich seiner sprachlichen Entwicklung erfasst wird. In einem Brief teilen wir den Eltern unsere Beobachtungen mit und schlagen, wenn nötig, weitere Massnah- men vor. Wenn Kinder kleinere, entwicklungsbedingte sprachliche Unfertigkeiten zeigen, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie therapiebedürftig sind. Bei diesen Kindern führen wir eine Nachkon- trolle in der 1. Klasse durch.

PSYCHOMOTORIK THERAPIESTELLE Bürohaus zur Moschti, Altishoferstrasse 5, 6252 Dagmersellen 062 748 52 06 [email protected] www.schuldienste.ch

Sie als Eltern oder Lehrpersonen beobachten beim Kind: • ungeschicktes Bewegungsverhalten, unsicheres Gleichgewicht, eingeschränkte Koordinati- onsfähigkeit • ständigen Bewegungsdrang und/oder passives Verhalten • Mühe beim Zeichnen, Schreiben und Basteln • Ängstlichkeit, traut sich nur wenig zu, rasch entmutigt • Auffälligkeiten im sozialen Kontakt • kurze Konzentrationsdauer

Solche Schwierigkeiten können auf einen psychomotorischen Entwicklungsbedarf hinweisen.

Ziel der Psychomotorik-Therapie ist es, die Bewegungsentwicklung zu fördern, die Wahrnehmung zu entfalten, das Selbstvertrauen des Kindes zu stärken und die soziale Kompetenz zu fördern.

Unser Angebot umfasst: Abklärung und individuelle Therapie sowie Beratung von Eltern und Lehrpersonen und anderen Fachpersonen. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 29

Schuldienste Kreis Dagmersellen

SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST Bürohaus zur Moschti, Altishoferstrasse 5, 6252 Dagmersellen 062 748 52 02 [email protected] www.schuldienste.ch

Sekretariat: Petra Süess, [email protected] 062 748 52 02 Erreichbarkeit: Montagvormittag – Donnerstagvormittag 07:45 Uhr – 11.15 Uhr Während den Schulferien ist das Sekretariat geschlossen

Zuständige Psychologin: Gabriela Felber, [email protected] 062 748 52 18 Psychologin

Der Schulpsychologische Dienst ist ein Beratungsdienst für: • Schülerinnen und Schüler der Volksschule • Eltern und Erziehungsberechtigte • Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer • Fachpersonen der Schule, Therapie und Mitglieder der Schulbehörde Wir sprechen mit den beteiligten Personen. Wir besuchen bei Bedarf die Schulklassen. Wir beraten Sie und vermitteln andere Fachstellen. Wir bearbeiten gemeinsam Fragestellungen, suchen Lösun- gen und geben Empfehlungen ab.

Abklärung: Wir bieten Abklärungen zu folgenden Themen mit integrierter punktueller Beratung und Empfeh- lung an: • Lernen und Leisten (z.B. Lernzielanpassung, Teilleistungsthemen, gute Begabung) • Sonderschulabklärungen in den Bereichen Verhaltensbehinderung und geistige Behinderung • Schullaufbahn (z.B. Repetition) • Verhalten und psychische Probleme

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 30

Vorschul- und Freizeitangebote

Vereine / Sportangebote Tennisclub Pfaffnau Svenja Locher [email protected] 079 413 61 14 Eichbühlstrasse 17 6246 Altishofen VC Pfaffnau-Roggliswil Michelle Marti [email protected] 079 320 04 78 Kids Bike (ab 5 Jahren) Hüttenrain 7 6264 Pfaffnau STV Roggliswil Livia Schwizer [email protected] 079 377 30 31 Netzelen 21 6265 Roggliswil MUKI Turnen Pfaffnau Leitung offen keine Angaben keine Angaben KITU Pfaffnau Madlen Marti [email protected] 062 758 22 13 Im Gsteig 4 6264 Pfaffnau ELKI Turnen St. Urban Petra Bucheli [email protected] 032 512 87 89 Rankweg 1 4915 St. Urban Offene Turnhalle St. Urban Petra Bucheli [email protected] 032 512 87 89 (Kinder von Basisstufe bis Rankweg 1 4. Klasse): 4915 St. Urban

Freizeit LOGO, Freizeittreff Philipp Fischer-Köpfli [email protected] 062 756 32 50 Sagenstrasse 8 6264 Pfaffnau

Brigitte Blum [email protected] 062 754 01 52 Unterfeld 45 6265 Roggliswil Jugendarbeit Brigitte Purtschert [email protected] 077 406 63 38 Unterfeld 40 www.jugendarbeit-krass.ch 6265 Roggliswil JuBla St. Urban Ela Akyildiz, [email protected] 078 656 65 85 Scharleitung 079 578 39 72 Kilian Gut, Lagerleitung

Spielgruppen Spielgruppe "Purzelstübli" Daniela Wüest [email protected] 062 530 04 66 Pfaffnau Waldspielgruppe Nadia Scheidegger 079 727 29 62 "Waldstöbli" Pfaffnau Spielgruppe "Stärn- Priska Schulthess 079 678 91 03 schnuppe" St. Urban

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 31

Tagesstrukturen

Allgemeine Informationen Die Tagesstrukturen der Schulen Pfaffnau-St. Urban setzen sich aus Tagesmüttern, der Kita Froschkönig in Pfaffnau und der Kita «Bäremutz» in St. Urban zusammen. Die Schule küm- mert sich um alles Administrative, wie Anmeldungen entgegenzunehmen sowie Abrech- nungen an die Eltern und die Tagesmütter zu stellen. Weiter kommt die Schule für das Betreuungsangebot der Hausaufgabenbetreuung zum Einsatz. Zwischen der Kita Froschkö- nig und den Schulen Pfaffnau-St. Urban besteht ein enger Austausch und so übernimmt die Kita z.B. auch die Mittagsbetreuung.

Frau Petra Harisberger aus Pfaffnau war seit dem Schuljahr 2015/16 als Tagesmutter an- gestellt. Sie hat die Anstellung per Ende Schuljahr 2019/20 gekündigt. Wir danken Frau Harisberger für Ihren Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Frau Monika Kunz aus St. Urban war seit dem Schuljahr 2013/14 als Tagesmutter angestellt. Sie hat die Anstellung per Ende Schuljahr 2019/20 gekündigt. Wir danken Frau Kunz für Ihren Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Aktuelle Tagesmütter St. Urban Libade Destani Ruzica Elsasser Gabriela Hug Esther Mocanu

Kita’s Kita Froschkönig, Corin Iborra 075 500 55 55 [email protected] Pfaffnau Kita «Bäremutz» Helene Jaisli 058 856 53 38 [email protected] St. Urban

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 32

Reglement Tagesstrukturen

Reglement Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen

1. Sinn und Zweck Die Tagesstrukturen sind eine schul- und familienergänzende Einrichtung. In familiärer Atmosphäre werden die Kinder beim Lösen der Hausaufgaben betreut und zu Spiel, Mithilfe und Toleranz untereinander ange- halten. Die Kinder werden durch qualifiziertes Personal und/oder Tagesfamilien betreut. Diese ausserfamiliäre Schülerbetreuung können Eltern nützen, die ihre Kinder in Pfaffnau oder St. Urban zur Schule schicken. Soziale Hintergründe und Beweggründe der Eltern für die Wahl dieses Betreuungsan- gebots spielen dabei keine Rolle.

2. Trägerschaft / Leitung Die Gemeinde Pfaffnau ist die Trägerschaft der Tagesstrukturen. Die Bildungskommission Pfaffnau / St. Ur- ban ist verantwortlich für die strategische Führung.

Der Schulleitung Pfaffnau obliegt die Verantwortung für die operative Leitung. Sie ist verantwortlich für eine optimale Organisation und Führung der Tagesstrukturen.

3. Personal Alle Mitarbeiter/-innen verfügen über Fähigkeiten, die ihrer Funktion entsprechen. Für die Hausaufgaben- betreuung werden gemäss kantonalen Weisungen Lehrpersonen eingesetzt.

4. Öffnungszeiten

Das Angebot besteht während der Schulzeit von Montag bis Freitag (inkl. Mittwochnachmittag) von 07.00 bis 18.00 h. Während den Ferien und an kantonalen oder lokalen Feiertagen besteht kein Betreuungsange- bot!

5. Räumlichkeiten Zur Verwirklichung der Tagesstrukturen werden sowohl die Räumlichkeiten der Schulanlagen als auch ex- terne Räumlichkeiten (z.B. Kita Froschkönig) genutzt.

6. Anmeldung / Betreuungsvereinbarung Die Anmeldung erfolgt jeweils für ein Semester. Dabei können der Wochentag sowie die gewünschten Be- treuungselemente für die gewählten Wochentage des Semesters angegeben werden.

Die Anmeldung in der Kita Froschkönig für ein schulpflichtiges Kind hat ebenfalls über die Schule zu erfol- gen.

Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformular, das auf der Homepage www.schule-pfaffnau.ch/Schul- betrieb/allgemein/tagesstrukturen abrufbar ist. Es gibt eine Ausführung für die Schule Pfaffnau und eine Version für die Schule St. Urban.

Das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Formular ist ausgedruckt oder per E-Mail an das Sekreta- riat der Schule Pfaffnau zuzustellen.

Bei allfälligen Schwierigkeiten hilft Ihnen das Sekretariat gerne bei der Anmeldung.

Anmeldungen unter dem Semester werden in speziellen Fällen (z.B. Zuzug) ebenfalls entgegengenom- men.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 33

Reglement Tagesstrukturen

Betreuungsperiode / Anmeldeschluss

Betreuungsperiode Anmeldeschluss 1. Semester: bis Sportferien 15. Juni 2. Semester: ab Sportferien 15. Dezember

Damit die Anmeldung termingerecht erfolgen kann, werden die Stundenpläne der einzelnen Klassen bis Ende Mai bekannt gegeben. Die Betreuungsvereinbarung ist für ein Semester verbindlich. Bei Anmeldungen unter dem Schuljahr können aus organisatorischen Gründen Wartezeiten entstehen.

7. Aufnahme Die Betreuungsangebote stehen den Kindergarten-, Basisstufen- und Primarschulkindern sowie den Ju- gendlichen der Sekundarschule, welche die Schulen Pfaffnau und St. Urban besuchen, zur Verfügung.

8. Betreuungsmöglichkeiten Die Angebote Unterricht und Betreuung decken die Zeit ab zwischen 7.00 und 18.00 Uhr. Die Hausaufga- benbetreuung findet in der Schule statt, die übrige Betreuung ist durch Tagesfamilien oder Kita Froschkönig gewährleistet. In der Zeit von 6.30 – 7.00 Uhr sowie von 18.00 – 19.00 gibt es ein ausserschulisches Betreu- ungsangebot über die Kita Froschkönig. Diese Betreuungselemente werden jedoch nicht von der Gemeinde subventioniert.

Modulname Ergänzende Information Betreuungszeit Modul 1 Über die Kita (ohne Subventionen) 06.30 - 07.00 Modul 2 Morgenbetreuung 07.00 - 08.00 Über die Kita, während der Schulferien oder Modul 3 Feiertagen (Elternbeitrag, ohne Subventio- 08.00 - 11.45 nen) Modul 4 Mittagstisch/Ruhe- und Bewegungszeit 11.45 - 13.00 Modul 5 Nachmittagsbetreuung 13.00 - 15.00 Modul 6 Nachmittagsbetreuung 15.00 - 16.30 Modul 7 Nachmittagsbetreuung 16.30 - 18.00 Modul 8 Über die Kita (ohne Subventionen) 18.00 - 19.00 In der Schule, Tage und Zeiten gem. Anmel- Tag u. Zeit werden Hausaufgabenbetreuung deformular bzw. Kommunikation durch die rechtzeitig kommuni- Schulen Pfaffnau & St. Urban ziert.

9. Absenzen Bei Krankheit oder Unfall erfolgt die Abmeldung bei den zuständigen Betreuungspersonen. Die entspre- chenden Telefonnummern werden den Eltern schriftlich abgegeben.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 34

Reglement Tagesstrukturen

10. Krankheit/Unfall • Erkrankt ein Kind während des Tages, werden die Eltern benachrichtigt, und das Kind muss abgeholt werden. • Bei einer ansteckenden Krankheit oder Fieber dürfen die Kinder nicht in die Betreuungseinrichtung gebracht werden. • Hat ein Kind gesundheitliche Probleme oder leidet es an einer Krankheit, Allergie oder Unverträg- lichkeit, müssen die Eltern dies bei der Anmeldung schriftlich vermerken und es werden gemeinsam mit Eltern und Betreuungspersonal Präventiv- und Notfallmassnahmen geregelt. • Bei speziellen Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird nach Möglichkeit in Absprache mit den El- tern eine Lösung gesucht. • Muss ein Kind Medikamente einnehmen, werden diese von daheim mitgebracht. Die Betreuungs- leitung muss von den Eltern schriftlich informiert werden.

• Sollte ein Kind verunfallen, ist die zuständige Betreuungsperson berechtigt, den Schularzt oder das Spital aufzusuchen. Die Eltern werden umgehend benachrichtigt.

11. Versicherung / Haftung • Die Kinder müssen gegen Unfall und Krankheit versichert sein. • Verursacht ein Kind einen Schaden, haften die Erziehungsberechtigten bzw. deren Haftpflichtversi- cherung. • Für verloren gegangene oder beschädigte private Gegenstände übernimmt die Schule keinerlei Haf- tung.

12. Kündigung des Betreuungsplatzes Der Platz kann während des Semesters nicht gekündigt werden.

13. Rechnungsstellung • Auf Grund der ausgeführten Anmeldung (Anzahl Wochentage, Anzahl Betreuungselemente, zutref- fende Tarifgruppe) wird von Seiten der Finanzverwaltung Pfaffnau zu Semesterbeginn eine Rech- nung zugestellt. Diese Rechnung ist pro Semester in 2 Raten zu bezahlen. • Die Betreuung wird eingestellt, wenn ausstehende Rechnungen nach einmal erfolgter Mahnung nicht innerhalb der aufgeführten Zahlungsfrist beglichen werden.

14. Rückerstattung Einbezahlte Beträge werden in folgenden Situationen rückerstattet: • Bei Schulanlässen (Schulreise, Ausflüge, Klassenlager) • Bei Krankheit und/oder Unfall mit ärztlichem Attest Die Rückerstattung erfolgt in Form einer Gutschrift bei der Rechnungsstellung des folgenden Semesters.

15. Tarife / Finanzen Die Bildungskommission schlägt dem Gemeinderat die Tarife vor. Dieser legt die Tarife fest und überprüft sie periodisch. Die Tarife werden auf Grund des steuerbaren Einkommens festgelegt. • Der Kanton und die Gemeinde leisten Beiträge an die schul- und familienergänzenden Tagesstruktu- ren. • Die Betreuungsangebote sind für die Erziehungsverantwortlichen kostenpflichtig.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 35

Reglement Tagesstrukturen

• Die Tarife werden auf Basis des steuerbaren Einkommens gemäss letzter rechtskräftiger Steuerveran- lagung festgelegt. Sollte das steuerbare Einkommen infolge Verletzung von steuerlichen Verfahrens pflichten (z.B. wenn die Steuererklärung dem Steueramt nicht eingereicht wurde) nicht ermittelt wer- den können, kommen die Tarife der höchsten Tarifstufe zur Anwendung. Massgebend ist das gesamte steuerbare Einkommen pro Haushalt (inkl. Konkubinatspartner, jedoch ohne erwerbstätige Kinder). • Die Tarife sind ab 1. August des neuen Schuljahres gültig. Sie werden jährlich auf diesen Zeitpunkt überprüft und bei Bedarf angepasst.

Schulpflichtig (ab Kindergarten Eintritt) Alle Tarife sind in CHF zu verstehen.

0 30'001 - 50'001 – 70'001 – 90'001 - Modulname: Betreuungszeit: - 30’000 50’000 70’000 90’000 darüber Modul 12) 6.30 – 7.00 3.00 4.00 6.00 7.00 9.00

Modul 2 7.00 - 8.00 4.00 5.00 6.00 7.00 8.00 Modul 32) 8.00 – 11.45 ------35.00 Modul 4 11.45 – 13.00 12.00 16.00 20.00 23.00 25.00

Modul 5 13.00 – 15.00 2.00 4.00 6.00 9.00 12.00

Modul 6 15.00 – 16.30 5.00 7.00 9.00 12.00 15.00

Modul 7 16.30 – 18.00 2.00 4.00 5.00 6.00 7.00

Modul 82) 18.00 – 19.00 15.00 18.00 22.00 25.00 28.00

Hausaufgabenbetreuung1) 5.50 10.50 15.50 22.00 28.50

1) Die Tage & Zeiten werden rechtzeitig auf das neue Schuljahr kommuniziert. 2) Ausserschulisches Betreuungsangebot über die Kita Froschkönig. Diese Betreuungselemente werden jedoch nicht von der Gemeinde subventioniert. 3) Gilt für die Kita Froschkönig: Schultaxi für Kinder aus St. Urban: 5.00 CHF pro Fahrt für das erste Kind, jedes weitere 2.00 CHF bis 4 Kinder, ab 5 Kinder pauschal 15.00 CHF

Der Besuch der Hausaufgabenbetreuung ist pro Tag in einem einzigen Betreuungselement vorgesehen.

16. Disziplinarmassnahmen • In Konfliktsituationen werden die Erziehungsverantwortlichen und die Klassenlehrpersonen frühzeitig von den Betreuungspersonen miteinbezogen. • Bei ausserordentlichen Schwierigkeiten mit einem Kind suchen die Schulleitung und die zuständige Betreuungsperson zusammen mit allen Beteiligten nach möglichen Unterstützungsmassnahmen für die Kinder und/oder für die Beteiligten. • Die Massnahmen und das Verfahren richten sich nach § 18 der Volksschulbildungsverordnung (VBV) Nr. 405. • Ein Kind, das vom Unterricht ausgeschlossen wird, hat Anspruch auf die vereinbarten Betreuungsan- gebote.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 36

Reglement Tagesstrukturen

17. Ausschluss • Die Schulleitung kann auf Antrag der Betreuungspersonen Schülerinnen und Schüler in Ergänzung zu den Disziplinarmassnahmen von § 18 VBV unbefristet von der Betreuung ausschliessen, wenn wichtige Gründe vorliegen. Als wichtige Gründe gelten insbesondere: ▪ Gewalttaten an Kindern oder am Personal ▪ Strafrechtlich relevantes Verhalten ▪ Wiederholte grobe Verstösse gegen die Regeln der Betreuungseinrichtung ▪ Unkooperatives Verhalten der Eltern, z. B. ausstehende Rechnungen • Ein Ausschluss aus dem Betreuungsangebot soll nach Möglichkeit verhindert werden und stellt die letztmögliche Massnahme dar. • Bei Ausschluss werden die Beiträge für den laufenden Monat nicht zurückerstattet.

18. Beschwerden, Reklamationen Beschwerden, die die Tagesstrukturen betreffen, sollten direkt mit den Betroffenen geklärt werden. Bei Uneinigkeiten sind diese der Schulleitung zu melden.

19. Weiterführende Informationen/Reglemente Falls Sie ihr schulpflichtiges Kind in der Kita Froschkönig anmelden, gelten zusätzlich die Vorgaben sowie das Reglement der Kita Froschkönig.

20. Reglementüberarbeitung Das Reglement wurde im Schuljahr 18/19 überarbeitet. Dieses Reglement wurde vom Gemeinderat am 4. Juni 2019 genehmigt.

TES Team-Eltern-Schule

Seit 5 Jahren tauschen sich Eltern aller Stufen an drei bis vier Sitzungen pro Schuljahr über aktuelle Schulthemen aus, bringen Ideen und Vorschläge an die Lehrerschaft oder Schul- leitung mit ein. Alle zwei Jahre organisiert das TES einen Elternanlass zu einem aktuellen Thema. Bei speziellen Anlässen, wie zum Beispiel dem Tag der Volksschule, Elternbesuchs- tagen oder dem Schulhausfest hilft das TES im kulinarischen Bereich mit. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Mitglieder im TES: Daniel Urwyler Elternvertreter Bildungskommission Sibille Hasler Elternvertreterin Monique Blum Elternvertreterin Astrid Vogel Elternvertreterin Petra Harisberger Elternvertreterin Sina Hochstrasser Lehrperson Primar Pfaffnau Eva Bärenbold Lehrperson Basisstufe/ Primar St. Urban Ilona Lötscher Teamleitung ISS/ Lehrper- son ISS Nathalie Kunz Bildungskommission

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 37

Musikschule Pfaffnau-St. Urban-Roggliswil

Kein geschriebenes Wort kann die Intensität von Musik erreichen. Damaris Wieser

Musik, ein wertvolles Hobby Viele Leute, die als Kind die Musikschule besucht haben, spielen auch heute noch in Blas- musiken, Orchestern, Rock- und Jazzbands oder in anderen Formationen mit und pflegen so auch im Erwachsenenalter ein erfüllendes, wertvolles Hobby. Ausserdem wurde in mehreren Studien nachgewiesen, dass das Spielen eines Instrumentes sich sehr positiv auf unser Gehirn auswirkt. Es fördert die Kreativität, die Konzentrations- fähigkeit und auch die soziale Kompetenz. Die vielen erfüllenden Momente, die man mit dem Instrument und der Musik allein oder in einem Ensemble mit anderen zusammen verbringen kann, gelten den finanziellen Auf- wand und die Zeitinvestition um ein Mehrfaches ab.

Die Musikschule im Überblick An der Musikschule unterrichten 15 Musiklehrpersonen rund 150 Schülerinnen und Schü- ler ab dem Schuljahr 2020/21 mit folgendem Angebot:

1. Klasse Grundschule Musik & Bewegung integriert in Volksschule

2. Klasse 2. Jahr Grundschule mit Block- 2. Jahr Grundschule mit Xylophon flöte 2. Klasse bis zum Instrumental- und Vokalunterricht 20. Lebensjahr Erwachsene Instrumental- und Vokalunterricht

Im Fokus steht weiterhin eine solide Grundausbildung der Kinder auf verschiedenen Instru- menten. Vermehrt dürfen wir aber auch Erwachsene begrüssen, welche ein Instrument erlernen wollen oder einen Wiedereinstieg planen.

Gönnen Sie Ihrem Kind oder sich selbst diese Möglichkeit des Musikunterrichtes.

Bei Fragen können Sie sich an die Musikschulleitung oder an den Musikschulkommissions- präsidenten wenden.

Auf der Homepage der Schule Pfaffnau- St. Urban (www.schule-pfaffnau.ch) finden Sie noch mehr Informationen zu unserer Musikschule.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 38

Musikschule Pfaffnau-St. Urban-Roggliswil

Adressen Musikschule

Musikschulleitung Musikschulleiterin Franziska Lienhard 079 390 83 38 [email protected] Schulhaus 3 6264 Pfaffnau Musikschulkommissions- Lukas Grüter 079 458 91 31 präsident Im Baumgarten 21 4915 St. Urban

Adressen Musiklehrpersonen Baratta Joanne [email protected] 078 783 75 95 Akkordeon Erlacher Christof [email protected] 079 654 34 04 Schlagzeug Fleck Markus [email protected] 078 852 07 80 Violine Henney Beatrix [email protected] 062 530 12 24 Blockflöte Lienhard Franziska [email protected] 079 390 83 38 Querflöte Marti Sandra [email protected] 076 450 35 91 Musik & Bewegung Renggli Armin [email protected] 079 201 73 58 Blechblasinstrumente Leitung Kid’s Ensemble Poli Luciano [email protected] 041 360 32 21 Panflöte Schürch Pius [email protected] 062 758 21 10 Klavier Schütz Jeanette [email protected] 076 368 73 62 Keyboard Stadelmann Roland [email protected] 079 595 60 56 Gitarre Twerenbold Maurus [email protected] 077 426 64 83 Blechblasinstrumente Wahl Vera [email protected] 079 378 96 85 Saxophon Zimmerli Regula [email protected] 062 751 47 49 Gesang Wyss Djoukeng Christina [email protected] 079 761 10 72 Leitung WJBO

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 39

Schul- und Gemeindebibliothek

Die Bibliothek leistet einen wichtigen Beitrag zur Lese- und Kulturförderung in unserer Ge- meinde. Hauptträger unserer Bibliothek ist die Gemeinde Pfaffnau / St. Urban. Zusätzlich dürfen wir uns ab und zu auch über kleinere Sponsorenbeiträge aus unserem Dorfgewerbe erfreuen. Unsere Bibliothek verfügt über 4'500 Medien. Erwachsene, Jugendliche und Kinder können hier in die Welt der Literatur abtauchen und Medien aus den Bereichen Belletristik, Sach- bücher, Bilderbücher, Comics, Hörbücher und DVDs ausleihen. In diesem Jahr bauen wir unseren Bestand in den Bereichen Fremdsprachenliteratur (hauptsächlich Englisch und Französisch) und Comics für Sie aus. Erwachsene können mit einem Jahresabonnement von 25 Franken 8 Medien pro Besuch aus unserem ganzen Bestand ausleihen. Für Bücher und Hörbücher werden keine zusätzli- chen Gebühren, für DVDs eine Gebühr von 2 Franken erhoben. Kinder und Jugendliche, die unsere Schule besuchen, leihen 5 Medien pro Besuch bei uns kostenlos aus. Lernende und Studenten erwerben für 10 Franken ein Jahresabonnement. Seit diesem Jahr ist unser gesamtes Medienangebot online einzusehen unter www.winmedio.net/pfaffnau. Dort können Sie in aller Ruhe durch unsere Bibliothek strei- fen, Medien aussuchen und reservieren, die sie dann vor Ort abholen. Sie finden, dass ein Buch in unserem Bestand fehlt? In diesem Fall können Sie uns gerne einen Anschaffungs- vorschlag schicken. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch in der Bibliothek und unsere kompetenten Mitarbeiterinnen nehmen sich gerne Zeit, um Sie vor Ort zu beraten. Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt: Dienstag: 17.00 – 18.00 Uhr Donnerstag: 17.30 – 19.00 Uhr Samstag: 09.30 – 11.00 Uhr

Das ganze Bibliotheksteam freut sich auf Ihren Besuch! [email protected] www.winmedio.net/pfaffnau 079 512 69 37

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 40

Jugendarbeit

Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe alle

Vor kurzem durfte ich mein Studium zur Sekundarlehrperson abschliessen. Aufs neue Schuljahr werde ich eine Stelle in einer Luzerner Gemeinde antreten. Darum verlasse ich nun die Jugendarbeit auf Ende Juli 2020. In den letzten knapp drei Jahren erlebte ich dank der Jugendarbeit zahlreiche unvergessli- che Momente. Zusammengezählt durfte ich rund 50 KRASS-Abende, 10 Sportnächte, 6 Ski- lager (3 davon als Hauptleiter) und viele weitere Events mit euch Jugendlichen verbringen. Umso schwerer fällt mir nun tatsächlich der Abschied. Für euer Teilnehmen, Kommen, Da- sein, für all die tollen Begegnungen und Gespräche, aber auch für das teils überschwängli- che Ausleben eurer Motivation, Freude und Energie möchte ich mich bei euch allen herz- lichst bedanken. Auch an alle, die mich in diesen drei Jahren in irgendeiner Form unterstützt haben, geht ein grosses Dankeschön. Nicht zuletzt denke ich hier an die vielen ehrenamtlichen Skilager- und Sportnachtleitenden, an das KRASS-Team und an all die engagierten Personen der Ju- gendkommission, der Schulen und der Gemeinden. Auch bei Euch Eltern möchte ich mich mit einem Merci für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Eine tolle Info gibt es bereits: Das nächste Skilager findet vom So, 14. - Fr, 19.02.2021 (2. Ferienwoche) in Scuol statt.

Euch allen eine gute Zeit und einen schönen Sommer. Möchits guet.

Liebe Grüsse Janick Glanzmann

JUKO: Herzlichen Dank an Janick Die Jugendkommission dankt Janick für die tolle Zusammenarbeit während seinem Einsatz als Jugendarbeiter bei den Gemeinden Pfaffnau und Roggliswil. Durch seine zuverlässige und engagierte Arbeit konnte das Angebot der Jugendarbeit zur vollsten Zufriedenheit der Jugendlichen und der Gemeinden weitergeführt werden. Wir wünschen Janick für die be- ruflich und private Zukunft viel Freude, beste Gesundheit und alles Gute.

Die Jugendkommission ist um eine nahtlose Nachfolge seit längerem bemüht, leider konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt (Anfangs Mai) noch keine Lösung gefunden werden. Oberstes Ziel ist es aber, den Jugendlichen der Gemeinden auch zukünftig ein vielseitiges Angebot bieten zu können.

Brigitte Purtschert Präsidentin JUKO Pfaffnau-Roggliswil www.jugendarbeit-krass.ch [email protected]

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 41

Schulschluss- und Schulanfangsgottesdienste

Schulschluss- und Schulanfangsgottesdienste Mi 01.07.2020, 11.00 Uhr Schlussgottesdienst Pfarrkirche abgesagt ganze Oberstufe Do 02.07.2020, 14.00 Uhr Schlussgottesdienst, Pfarrkirche abgesagt Primarstufe Pfaffnau Fr 03.07.2020, 9.00 Uhr Schlussgottesdienst, Singsaal abgesagt Schule St. Urban Mo 17.08.2020, 9.00 Uhr Anfangsgottesdienst, Klosterkirche unter Vorbehalt Schule St. Urban Mo 17.08.2020, 11.00 Uhr Anfangsgottesdienst, Pfarrkirche unter Vorbehalt ganze Oberstufe Di 18.08.2020, 8.10 Uhr Anfangsgottesdienst, Pfarrkirche unter Vorbehalt Primarstufe Pfaffnau

Auch Lehrpersonen, Eltern oder Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Katholischer Religionsunterricht

Wie es sich in der Vergangenheit bewährt hat, ist der katholische Religionsunterricht an der Primarstufe auch weiterhin im Stundenplan integriert.

An der 1. und 2. Oberstufe wird der katholische Religionsunterricht pro Klasse ausserschu- lisch an vier Blockhalbtagen stattfinden.

Religionsunterricht: Termine 2020 2021 Sa 29. August 2020 Vormittag: 1a Sa 27. Februar 2021 Vormittag: 1a Nachmittag: 1b Nachmittag: 1b Sa 29. August 2020 Vormittag: 2a Sa 27. Februar 2021 Vormittag: 2a Nachmittag: 2b Nachmittag: 2b Sa 21. November 2020 Vormittag: 1b Sa 12. Juni 2021 Vormittag: 1b Nachmittag: 1a Nachmittag: 1a Sa 21. November 2020 Vormittag: 2b Sa 12. Juni 2021 Vormittag: 2b Nachmittag: 2a Nachmittag: 2a

Unterrichtszeiten: Vormittag: 09.15 – 11.45 Uhr Nachmittag: 13.15 – 15.45 Uhr 1. OS jeweils im Schulzimmer, 2. OS im Pfarreiheim Pfaffnau

Bei Terminkollisionen können sich die Schülerinnen und Schüler per Telefon oder Mail vom Vormittag auf den Nachmittag umteilen lassen oder umgekehrt. Aus organisatorischen Gründen ist es wichtig, dass wir diese Änderungen jeweils spätestens am Montag vor dem geplanten Unterricht erfahren. Auf dieser Stufe klappen diese Mitteilungen an uns Lehr- personen noch nicht immer selbständig. Deshalb sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie die Ju- gendlichen dabei unterstützen.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 42

Katholischer Religionsunterricht

Für die zweite Oberstufe führen wir wiederum eine Themennacht und einen Thementag durch. Ein Anlass muss besucht werden, natürlich dürfen die Jugendlichen auch an beiden Anlässen teilnehmen. Die Anmeldeformulare dazu werden gegen Ende der Sommerferien verschickt.

Thementag: 9. Januar 2021

Themennacht: 28. Mai 2021 (Lange Nacht der Kirchen)

An der 3. Oberstufe wird wie in den letzten Jahren der Projektunterricht weitergeführt. Die Eltern und Jugendlichen erhalten gegen Ende der Sommerferien ein Jahresprogramm mit diversen Angeboten wie Exkursionen, Veranstaltungen und Möglichkeiten von Pfarreiein- sätzen. Die Jugendlichen melden sich schriftlich für mindestens 4 Projekte an. Kurz vor dem Termin der Durchführung erhalten sie eine Einladung mit allen nötigen Informationen.

Elternabend RU Oberstufe: Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Sie sich informieren und wir Sie kennen lernen können. Deshalb laden wir alle Eltern, welche ein Kind an der Oberstufe haben, herzlich ein zu ei- nem kurzen Informationsabend am

Mittwoch, 19. August 2020 um 19.30 Uhr im Pfarreiheim Pfaffnau.

An diesem Abend werden wir Ihnen den Religionsunterricht und die Thementage vorstel- len.

Die Religions-Lehrpersonen:

Trix Vonmoos 062 754 10 35 [email protected]

Godwin Ukatu 062 754 11 22 [email protected]

Richi Winter 062 754 16 22 [email protected]

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 43

Reformierter Religionsunterricht

Primarschule Pfaffnau Mit dem Eintritt in die zweite Klasse der Primarschule beginnt für die reformierten Kinder unserer Kirchgemeinde der kirchliche Unterricht, der sie durch alle folgenden Jahre bis zur Konfirmation führen wird.

Der kirchliche Unterricht ist eine Ergänzung zu der religiösen Erziehung, die Sie Ihren Kin- dern mitgeben. Der Besuch des kirchlichen Unterrichts der Primarschule und der Sekun- darstufe ist Voraussetzung für die spätere Konfirmation.

Der Unterricht findet jahrgangsweise in Reiden im Kirchgemeindehaus statt, blockweise am Mittwochnachmittag (3-4x halbtags pro Schuljahr) und am Samstag (etwa zweimal im Schuljahr; jeweils ganztägig). Alle Familien erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Einla- dung mit den nötigen Informationen und den Terminen.

Kontakt Katechetin Simone Steiner Tel. 041 910 19 10 E-Mail: [email protected] www.reflu.ch/reiden

Sekundarschule Pfaffnau Der Religionsunterricht an der Sekundarstufe findet jahrgangsweise am Dienstagabend in Reiden im Kirchgemeindehaus statt: • Präparanden 1. und 2. Sekundarstufe: Doppellektion am Dienstagabend (nach den Sommerferien bis Weihnachten) • Konfirmanden 3. Sekundarstufe: Doppellektion am Dienstagabend (von Januar bis zur Konfirmation am Sonntag nach Pfingsten)

Kontakt Pfarrer Ulf Becker Tel. 062 758 11 73 [email protected] www.reflu.ch/reiden

Kinder / Jugendliche aus St. Urban Die Schulkinder aus St. Urban besuchen in der Regel den Religionsunterricht KUW (kirchli- che Unterweisung) in der Kirchgemeinde Roggwil und werden auch dort konfirmiert. Auf Wunsch kann der Unterricht auch in Reiden besucht werden.

KUW-Unterricht bedeutet: Inhalte der Bibel entdecken, über Gott und die Welt nachden- ken und zusammen mit Kindern und Jugendlichen unterwegs sein.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 44

Reformierter Religionsunterricht Wir unterteilen den KUW-Unterricht in 3 Gruppen:

KUW I: 1. bis 3. Klasse "Mit biblischen Geschichten unterwegs durchs Alte und Neue Testament, zur Taufe und zum Abendmahl."

KUW II: 4. bis 6. Klasse Wir führen Tätigkeiten durch, die ganz besonders mit Kindern dieser Altersgruppe verbun- den sind: "Suchen, entdecken, erforschen, beobachten und kennenlernen". Darum machen wir uns auf die Suche nach Spuren der christlichen Vergangenheit in Rogg- wil, St. Urban, Wynau und anderswo. Dabei lernen wir ausgewählte Teile der Bibel kennen.

KUW II: 7. bis 9. Klasse Aus Kindern werden Jugendliche und junge Erwachsene. In dieser Zeit, wenn so vieles an Neuorientierung geschieht, erarbeiten wir die grossen und manchmal auch die kleineren Lebens- und Glaubensfragen. Bei der Vorbereitung der Konfirmation vertiefen wir uns in ein ausgewähltes Thema und gestalten dazu Beiträge für den Konfirmations-Gottesdienst. Kontakte Katechetin Ruth Loosli Sekretariat Carmen Dürig Tel. 079 648 26 88 Tel. 079 407 56 89 [email protected] [email protected] www.ref-kirche-roggwil.ch

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 45

Schulordnung Pfaffnau / St. Urban

Zweck Die Schulordnung regelt das Leben in der Schulgemeinschaft und basiert dabei auf dem Leitbildleitsatz: „Im Zentrum unserer Schule steht die WERTSCHÄTZUNG von Mensch und Umwelt, getragen von Verständnis und guten Umgangsformen.“ Offene, ehrliche, konfliktfähige und sich gegenseitig respektierende Ler- nende, Lehrende und Erziehungsberechtigte vermitteln einen Ort, an dem eine positive Atmosphäre herrscht.

Geltungsbereich, Geltungszeit Die Schulordnung und die Schulhausordnung gelten für die Schul-, Turn- und Aussenanlagen von Pfaffnau und St. Urban sowie für sämtliche für Schulzwecke benutzte Anlagen, Gebäude und Räumlichkeiten wäh- rend der Schul- bzw. Unterrichtszeit.

A. Schulordnung Pfaffnau / St. Urban 1. Rechte der Lernenden und Erziehungsberechtigten Die Lernenden haben das Recht, die Schule zu besuchen. Grundlage dazu bildet das Volksschulbil- dungsgesetz.

Der Lernende hat das Recht, von seiner Lehrperson und der Schulleitung in schulischen Fragen so- wie in persönlichen Angelegenheiten und Problemen angehört zu werden.

Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, Schulprobleme ihrer Kinder mit der Lehrperson zu besprechen. Meinungsverschiedenheiten sollen womöglich durch direkte Gespräche behoben wer- den. Kommt keine Verständigung zustande, so wird gemäss Interventionsmodell die Schulleitung oder die Schulpflege beigezogen.

Schulbesuche der Erziehungsberechtigten sind jederzeit möglich. – Spezielle Schulbesuchstage wer- den im Voraus bekannt gegeben.

2. Pflichten der Lernenden und Erziehungsberechtigten Das Volksschulbildungsgesetz regelt die Pflichten der an der Schule beteiligten Personen. Die Erzie- hungsberechtigten sind für den Schulbesuch und die Einhaltung der schulischen Pflichten ihrer Kin- der mitverantwortlich.

Die Lernenden sind zu pünktlichem und regelmässigem Schulbesuch verpflichtet.

Sie haben die Anweisungen der Lehrpersonen und der Hauswarte zu befolgen.

Laut Erziehungsgesetz tragen die Erziehungsberechtigten ausserhalb der Unterrichtszeit die Ver- antwortung für die Erziehung ihrer Kinder (inkl. Schulweg).

3. Schulweg / Velos und Mofas Für den Schulweg liegt die Verantwortung bei den Erziehungsberechtigten.

Die Lernenden haben sich auf ihrem Schulweg an die Verkehrsregeln zu halten.

Für den Zustand der Fahrzeuge und die Sicherheit auf dem Schulweg tragen die Erziehungsberech- tigten die Verantwortung.

4. Alkohol / Rauchen / Schnupfen Auf sämtlichen Schulanlagen herrscht Alkohol- und Tabakverbot.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 46

Schulordnung Pfaffnau / St. Urban

5. Gebäude, Mobiliar, Material Mutwillige Beschädigung an Gebäuden und Mobiliar werden auf Kosten der Verursacher repariert.

Beschädigtes und verlorenes Schulmaterial wird auf Kosten der fehlbaren Lernenden ersetzt.

Die Schule haftet nicht für Diebstähle und Schäden am persönlichen Eigentum der Lernenden.

6. Sicherheit Die zur Sicherheit aller Personen erstellten Sicherheitshinweise und Sicherheitsvorkehrungen sind strikte zu befolgen.

Auf der Schulanlage sind Waffen, Feuerwerkskörper, gefährliche Spielzeuge wie Laser, Soft Guns usw. verboten.

7. Versicherungen Die Erziehungsberechtigten sind für sämtliche Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Unfall, Krankheit) zuständig.

8. Ärztliche / Zahnärztliche Untersuchungen Gemäss kantonalen Weisungen werden im Kindergarten, im 4. und im 8. Schuljahr schulärztliche Untersuchungen durchgeführt.

Für die jährliche Zahnuntersuchung gelten die Weisungen im Zahnkontrollheft der Lernenden. Ter- mine für private Zahnarztbesuche sind nach Möglichkeit auf die unterrichtsfreie Zeit anzusetzen.

9. Ferienregelung / Schulfreie Tage Der Ferienplan mit klar definierten Schultagen ist sowohl auf der Homepage der Schule als auch in der Schuelinfo, das in alle Haushaltungen mit schulpflichtigen Kindern verteilt wird, veröffentlicht.

10. Absenzen Wer am Besuch des Unterrichtes (Krankheit, Unfall…) verhindert ist, hat zu Beginn der Absenz der Lehrperson den Grund der Abwesenheit bekannt zu geben. Bei voraussehbaren Abwesenheiten gelten die Urlaubsregelungen.

11. Urlaube Lernende können auf begründetes Gesuch der Erziehungsberechtigten vom Unterricht ganz oder teilweise dispensiert werden. Für unsere Schule gelten dabei folgende Regelungen:

Urlaub wird erteilt für: • Hochzeit in der Familie • Todesfall in der Familie • dringenden Arzt- oder Zahnarztbesuch, wenn ausserhalb der Unterrichtszeit kein Termin mög- lich ist • vom Bildungsdepartement empfohlene Anlässe

Urlaubsgesuche sind an die folgenden Stellen zu richten:

Für Dispensationen vom Unterricht ist bis zu drei Tagen die Klassenlehrperson, für längere Dispen- sationen sowie für generelle Dispensationen von einzelnen Fächern die Schulleitung zuständig. Die Bildungskommission erlässt Richtlinien.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 47

Schulordnung Pfaffnau / St. Urban

Gesuche für Schnupperlehren während der Unterrichtszeit werden von der Klassenlehrperson be- urteilt. Nach Möglichkeit sollen Schnupperlehren während der Ferienzeit besucht werden.

Alle Schülerinnen und Schüler können während ihrer gesamten Schulkarriere an den Schulen Pfaff- nau und St. Urban einmal auf Gesuch hin eine zusätzliche Ferienwoche beantragen.

12. Jokertage • Allen Erziehungsberechtigten der Schule Pfaffnau / St. Urban stehen pro Schuljahr vier Schul- halbtage zur Verfügung, an welchen sie ihre Kinder in eigener Verantwortung vom Unterricht dispensieren lassen können. Die Jokerhalbtage können einzeln oder blockweise bezogen wer- den. • Die Jokertage dürfen nicht in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien und nicht in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien bezogen werden. An besonderen Klassen- oder Schulanlässen können keine Jokertage bezogen werden. Die Erziehungsberechtigten haben die Klassenlehrperson spätestens eine Woche vor Bezug ohne Angabe eines Grundes zu orientie- ren. Ein Formular kann bei der Klassenlehrperson bezogen werden. Wird die geplante Abwe- senheit nicht fristgerecht bei der Klassenlehrperson angemeldet, müssen die Erziehungsbe- rechtigten die Abwesenheit begründen. • Zuständig für die Bewilligung der Jokertage und deren Kontrolle ist die Klassenlehrperson. • Im Verlaufe des Schuljahres nicht bezogene Jokertage verfallen. • Verpasster Unterrichtsstoff muss von den Lernenden in eigener Verantwortung nachgearbeitet werden. Verpasste Lernkontrollen müssen nachgeholt werden. • Bezogene Jokertage gelten als entschuldigte Absenzen.

13. Disziplinarordnung Disziplinarmassnahmen können durch die Lehrerschaft, die Schulleitung, den Hauswart oder die Bildungskommission gemäss der Kantonalen Volksschulbildungsverordnung angeordnet werden.

14. Veröffentlichungen Die Schule darf im Zusammenhang mit dem Schulbetrieb Bilder von Lernenden im Schulführer, Lo- kalzeitungen oder auf der Homepage veröffentlichen, sofern beim Schuleintritt das Einverständnis- formular von den Erziehungsberechtigten unterschrieben wird.

15. Finanzen Der Besuch des Unterrichts sowie die eingesetzten Lehrmittel sind grundsätzlich unentgeltlich. Für gewisse Schulangebote (z.B. Sporttag, Exkursionen, Schulreise, Klassenlager usw.) können freiwil- lige Beiträge eingezogen werden. Für Materialien (Werken, Handarbeit, Verpflegung Hauswirtschaft) sowie für spezielle Lehrmittel (Taschenrechner, fakultative Lehrmittel usw.) werden Beiträge der Eltern eingezogen.

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 48

Schulordnung Pfaffnau / St. Urban

16. Schulische Dienste Den Lehrpersonen und den Erziehungsberechtigten stehen die schulischen Dienste zur Beratung offen: • Schulpsychologischer Dienst • Logopädischer Dienst • Psychomotorik • Berufsberatung • Schulärztliche und schulzahnärztliche Dienste

Diese Schulordnung tritt am 01.08.2019 in Kraft.

Pfaffnau / St. Urban, 09.04.2019

Bildungskommission Pfaffnau / St. Urban Schulleitung Pfaffnau / St. Urban

Termine

Termine Schuljahr 2020/21 (Stand: 22.05.2020) Projektwoche ISS 1 & 3 Mo 14.09.2020 - Fr 18.09.2020

Klassenlager ISS 2 Mo 14.09.2020 - Fr 18.09.2020

Elternabend Übertritt 5./6. Primar Mo 19.10.2020

Schnupperwoche ISS 2 Mo 02.11.2020 - Fr 06.11.2020

Schulhausfest Pfaffnau Fr 11.06.2021

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 49

Ferienplan

Schuljahr 2020/21 2021/22**

Schulbeginn Mo 17.08.20 Mo 23.08.21

Herbstferien Sa 26.09.20 -So 11.10.20 Sa 02.10.21 - So 17.10.21

Allerheiligen So 01.11.20 Mo 01.11.21

Maria Empfängnis Di 08.12.20* Mi 08.12.21

Weihnachtsferien Sa 19.12.20 - So 03.01.21 Sa 18.12.21 - So 02.01.22

Vinzenztag Fr 22.01.21 Sa 22.01.22

Fasnachtsferien Sa 06.02.21 - So 21.02.21 Sa 19.02.21 - So 06.03.22

Osterferien Fr 02.04.21 - So 18.04.21 Fr 15.04.22 - So 01.05.22

Auffahrt (Brücke) Do 13.05.21 - So 16.05.21 Do 26.05.22 - So 29.05.22

Pfingsten Sa 22.05.21 - Mo 24.05.21 Sa 04.06.22 - Mo 06.06.22

Fronleichnam Do 03.06.21 - So 06.06.21 Do 16.06.22 - So 19.06.22 (Brücke) Sommerferien Sa 10.07.21 - So 22.08.21 Sa 09.07.22 – So 21.08.22

* Der Brückentag vom 07.12.2020 entfällt, da diese Kompensation aufgrund der Sparmassnahmen des Kantons per 12.02.2020 aufgehoben wurde. **Änderungen vorbehalten Impressum

Impressum

Herausgeber: Nächste Ausgabe: Juni/Juli 2021 Bildungskommission, Schulleitung, Lehrerschaft Schulen Pfaffnau - St. Urban Druck: Meyer Druck, Reiden

Kontakt: Iris Zürcher, Sekretariat Schule Pfaffnau Telefon: 062 754 13 41 E-Mail: [email protected]

Schulen Pfaffnau - St. Urban Schuelinfo SJ 2020/21 S. 50