ELTERNRATGEBER zum Schulbeginn 2012/2013

„Hallo Kinder! Diese Broschüre ist nicht nur für Eure Eltern interessant, sondern auch für Euch. Besonders die Seiten, auf denen wir mit drauf sind!“

Schulamt für den Landkreis am Lech Gesunde Pause - gesunde Kinder!

Holen Sie sich jetzt die kostenfreie AOK-Brotbox für ein gesundes Pausen- frühstück! Darin enthalten: Unsere Broschüre mit Rezepten „Power für den Tag“. Aktion nur Juni bis Juli und September bis Oktober 2012 und 2013. Wichtig: Vor Abholung bitte bestellen und [email protected] oder 08191 325-317. Achtung: Auch für Nicht-AOK-Versicherte! Nur solange Vorrat reicht. Pro Person eine einmalige Abholung möglich.

Familien sind unsere Zukunft

mediaprint infoverlag gmbh www.total-lokal.de

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei Vorwort

Sehr geehrte Eltern henden Elternabende und Informationsver- und Erziehungsberechtigte, anstaltungen. Ein regelmäßiger Austausch mit der Schule über das Fortkommen Ihres der vorliegende Elternratgeber, der zum drit- Kindes stellt die sinnvollste Grundlage für ten Mal für den Landkreis die bestmögliche Förderung des Schulan- erscheint, soll Ihnen zur Einschulung Ihres fängers dar. Kindes im Herbst 2012 Wissenswertes rund um den Schulbeginn bieten. Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem Kind einen guten Schulbeginn und eine erfolg- Die einzelnen Beiträge wurden sorgfältig reiche Schulzeit. zusammengestellt, befinden sich auf dem neuesten Stand und wollen Ihnen als Erstin- Das Staatliche Schulamt Landsberg am Lech formation zu Fragen wie Schulsachen, Schul- steht Ihnen für Fragen gerne unter folgender wegsicherheit oder Freizeitgestaltung des Anschrift zur Verfügung: Schulkindes Hilfestellung geben. Staatliches Schulamt im Landkreis Landsberg Der Eintritt in die Schule, von den aller- am Lech meisten Abc-Schützen freudig erwartet, Kohlstattstraße 8, 86899 Landsberg am Lech stellt doch einen erheblichen Einschnitt im Tel.: 08191/1 29-1 90, Fax: 08191/1 29-51 90 Leben des Kindes dar, da es einen veränder- E-Mail: [email protected] ten Tagesablauf, das Zusammensein in einer größeren Gruppe, die Fahrt mit dem Schul- bus oder die Erledigung von Hausaufgaben Mit freundlichen Grüßen zu bewältigen gilt.

Diese Umstellung gelingt dann am besten, wenn Elternhaus und Schule eng und ver- Lemnitzer, Schulamtsdirektor trauensvoll zusammenarbeiten und Prob- leme frühzeitig miteinander angegangen Das Staatliche Schulamt Landsberg am Lech und zum Wohle des Kindes gelöst werden. dankt allen Inserenten in diesem Büchlein. Nutzen Sie die wöchentliche Sprechstunde Sie haben durch Ihre Werbung die Heraus- des Lehrers und besuchen Sie die anste- gabe dieses Ratgebers ermöglicht.

1 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 1 Der Alltag in der Grundschule 23 Branchenverzeichnis 3 Was lernt mein Kind in der Grundschule? 23 Hallo Kinder, wir sind Kurt und Paul! 4 Der Tagesablauf 24 Fremdsprachen lernen 27 Das Ende der Kindergartenzeit 5 Leistungsbewertung in der Grundschule 27 Vor dem Schulbeginn 7 Hausaufgaben 28 Was bedeutet Schulfähigkeit? 7 Betreuungsmöglichkeiten 29 Der Stichtag 7 Schulberatung 30 Die Schulanmeldung 8 Beratung im Landkreis Landsberg 31 Die Schuleingangsuntersuchung 8 Schuladressen 36 Vorkurse für Kinder mit Die Gesundheit Ihres Kindes 40 Migrationshintergrund 9 Die richtige Ernährung 40 Tipps für einen guten Start 10 Sieht mein Kind wirklich gut? 42 Hörprobleme bei Schulkindern 44 So unterstützen Sie Ihr Kind richtig 10 Zahnarztbesuch – ein Kinderspiel? 44 Das erste eigene Geld 10 Was macht ein Kieferorthopäde? 46 Buchtipps für Vorschulkinder und Eltern 12 Kinderfüße in Schuhen 48 Der künftige Schulweg 13 Was tun bei Krankheit oder Unfall? 51 Auch Buskinder müssen üben 13 Ein Blick ins Innenleben 52 Mit dem Fahrrad in die Schule 14 Anlaufschwierigkeiten? 52 Vorsorge und Sicherheit 15 Lernprobleme – kein Grund zur Panik 53 Nachhilfestudios 56 Versicherungsschutz für Ihr Kind 15 Ergotherapie 56 Schutz vor hohen Sachschäden 15 Einsatzbereich Pädiatrie 57 Was Ihr Kind für die Schule braucht 16 Logopädie 58 Kinderbekleidung 16 Physiotherapie 60 Schulsport: Turnschuhe und -kleidung 16 Was neben der Schule wichtig ist 61 Der richtige Schulranzen 17 Der freie Nachmittag 61 Der Arbeitsplatz Ihres Kindes 18 Hier spielt die Musik 62 Stifte und Mäppchen 19 Sport – Bewegung ist alles 64 Linkshänder? So geht’s leichter! 20 Kinder und Haustiere 64 Der Computer – Jetzt geht’s los – der erste Schultag 21 sinnvolle Freizeitgestaltung? 66 Ein ganz besonderer Tag 21 Bibliotheken – Die Schultüte und was sie in sich birgt 21 der etwas andere Zeitvertreib 67

2 Branchenverzeichnis

Liebe Leser! Hier finden Sie eine wertvolle Einkaufshilfe, einen Querschnitt leistungs- fähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie, alphabetisch geordnet. Alle diese Betriebe haben die kostenlose Verteilung Ihrer Broschüre ermöglicht. Weitere Informa- tionen finden Sie im Internet unter www.mediaprint.info.

ADS – ADHS 59 Hansa Bürobedarf 19 Osteopathie – Allergien 54 Allgemeinmedizin 43 Heilpraktiker 53, 54 Osteopathie 52, 54 Apotheke 41 Homöopathie 51, 54, 55 Pädagogisches Hilfsmaterial 64 Ärzte 43 Implantologie 47 Physiotherapie 51, 56, 60 Bach-Blüten-Beratung 53 Kieferorthopädie 51 Ponyhof 65 Bemer-Therapie 43 Kinder- und Jugendmedizin 50 Praxis für Physioterapie Beratung / Coaching 53 Kinderzahnarzt 45, 47 Bewegung und Gesundheit 59 Beratung für Kinder, Kinesiologie 55 Psychomotorik 57 Jugendliche und Eltern 3, 53 Klass. Homöopathie 43 Reitferien 65 Biomarkt 41 Klinikum 50 Reitschule 64 Buchhandlung 12 Krankengymnastik 56 Reittherapie 64 Buchhansa 19 Kurse 67 Rückenschule 51, 60 Elternberatung 52 Legasthenie 55 Rückenschule 60 Ergotherapie 56, 57 Lernhilfen 12, 53 Sanitätshaus 49 Ernährung 40 Lernschwierigkeiten 55 Schulen 25 Erziehungsberatung 3 Lernstörungen 55, 57, 59 Sparkasse 11 Facharzt für Innere- Lerntherapie 52 Spiel- und Baby Paradies U4 und Allgemeinmedizin 43 Logopädie 58 Sprachtherapie 58 Facharzt für Sportmedizin 43 Mediation 52 Stimmstörung 58 Fachärztin für Kinder- Montessori Schule 25 Taschengeld 11 und Jugendpsychiatrie und Museum 63 Volks- und Raiffeisenbanken U2 Psychotherapie 53 Musik- und Rhythmus- Volkshochschule 67 Familientherapie 52 pädagogik 62 Yoga – Kinder, Ganzheitliche Zahnheilkunde 47 Nachhilfe 53, 55 Jugendliche, Familien 59 Gemeinde 62 Naturheilpraxis 55 Yoga 59 Gesundheit U2, 53 Naturkost 41 Zahnarztpraxis 42, 45, 46, 47 Handpuppen 64 Orthopädie 49 U = Umschlagseite

Offen für Ratsuchende! Wir beraten bei Erziehungs- und Schulfragen, bieten Kurse für Eltern von Schulkindern an, helfen bei Trennung und Scheidung.

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Spöttinger Str. 4, 86899 Landsberg, Telefon 08191 91182-0, E-Mail [email protected], www.sos-bs-landsberg.de

Anzeige V2.indd 1 22.09.2011 22:01:50 3 Hallo Kinder!

Hallo Kinder, wir sind Kurt und Paul!

Diese Broschüre ist nicht nur für Eltern inte­ mit euren Eltern zusammen lösen könnt. Wir ressant, sondern auch für euch. Wir haben wünschen euch einen guten Schulstart und im Heft Aufgaben verteilt, die ihr allein oder viel Spaß beim Rätselraten!

Paul kommt bald in die Schule. Er freut sich und ist gespannt auf seine Klassenkamerad(inn)en und seine Lehrer(innen). Ein bisschen Abc und Zahlen lesen kann er schon.

4 Das Ende der Kindergartenzeit

[email protected]

Das Ende der Kindergartenzeit

Je näher der erste Schultag rückt, desto Kinder bereiten sich auf ihre eigene Weise größer ist die Vorfreude der meisten Kin- auf diesen Lebensabschnitt vor. Sie leben dergartenkinder auf den Schulbeginn. Das die Spannung und Vorfreude aus. Gleich- Thema Schule rückt in Spielen und Gesprä- zeitig entwickeln sie neue Bedürfnisse und chen immer stärker in den Vordergrund. Das verändern ihre Interessen. Einen Anhalts- ist auch verständlich. Zwei oder drei Jahre punkt, wie Sie darauf eingehen und Ihr Kind hat Ihr Kind nun die Kindergarten­situation so auf die Schulzeit vorbereiten können, erprobt und in dieser Zeit wichtige Dinge geben Ihnen die folgenden Tipps: in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und unter Anleitung von Erzieher(inne)n gelernt. ƒƒAbschiednehmen fällt manchmal schwer: Ihr Kind kennt nur den Alltag im Kinder- Es merkt plötzlich selbst, dass es einen garten. Dort hat es Freunde gefunden Entwicklungsschub gemacht hat. Es will und viel mit ihnen erlebt. Einige Kin- aufbrechen zu neuen Ufern, wichtige und dergartenfreunde wird es in der Schule schwierige Dinge vollbringen und vor allem wiedersehen, doch machen Sie Ihrem eine weitere Stufe auf der Treppe zum Groß- Kind auch klar: Für die anderen ist am werden erklimmen. Gestärkt durch die Nachmittag und am Wochenende immer Erfahrungen im Kindergarten erscheint das noch Zeit, solange Ihr Kind das Bedürfnis Wagnis Schule leistbar und die Scheu vor danach hat. Erinnerungsstücke (Bastel- dem Neuen weicht. arbeiten, Fotos) im Kinderzimmer kön-

5 BranchenverzeichnisDas Ende der Kindergartenzeit

nen zusätzlich beim Weg in den neuen cher im Kindergarten und zu Hause halten Lebensabschnitt hilfreich sein. für die „alten Hasen“ nichts Neues mehr ƒƒKinder im letzten Kindergartenjahr wol- bereit. Vorlesegeschichten für Ältere oder len kleine Aufgaben und Verantwort- Sachbilderbücher interessieren da schon ung übernehmen: Nehmen Sie Ihrem mehr. Die Kinder wollen auch aktiv neue Kind nicht alle Arbeiten ab, auch wenn Dinge ausprobieren: zum Beispiel eigen- es dafür länger Zeit braucht. Trauen Sie ständig kochen oder zum Kaufmann um Ihrem Kind etwas zu, fordern Sie es! Am die Ecke gehen und den Umgang mit Geld einfachsten geht dies, indem Sie Ihrem üben. Kind kleine Arbeiten im Haushalt über- ƒƒ Zukünftige Schulkinder wollen so viel tragen, zum Beispiel das Haustier regel- wie möglich über die Schule und alles, mäßig zu füttern oder den Briefkasten was damit zu tun hat, erfahren: Dadurch, zu leeren. dass sich Kinder sowohl geistig als auch ƒƒ Die werdenden Erstklässler wollen mit spielerisch mit ihren Themen auseinan- Gleichaltrigen ungestört zusammen sein: dersetzen, wollen sie in dieser Zeit oft Jetzt interessieren sich die Kinder am Schule spielen. Gleichzeitig wissen sie meisten für Gleichaltrige. In ihnen sehen nicht genug darüber und stellen sich viele sie die wahre Spielherausforderung. Herr- Fragen. Der Schulranzen von bekannten liche fantasievolle Spielideen können sich Schulkindern wird genau unter die Lupe entwickeln, wenn sich die Kinder nicht genommen, die Schule von außen inter- ständig angeleitet und beobachtet fühlen. essiert betrachtet, Hefte werden gebas- ƒƒKinder wollen aufbrechen zu neuen Ufern: telt. Im Spiel kann das Kind seine Vor- Das heißt nichts anderes, als dass sie neue freude auf diesen neuen Lebensabschnitt Gehirnnahrung brauchen. Viele Bilderbü- ausleben.

Fotolia_ChristArt_23951717

6 Vor dem Schulbeginn

Fotolia_Gorilla_6881230_Subscription

Vor dem Schulbeginn

Während bei den meisten Kindern die Vor- ausgefüllt wird, behilflich sein. Er gibt Aus- freude überwiegt, stellen sich Eltern oft die kunft über Stärken und Schwächen des Frage, ob ihr Kind wirklich dazu in der Lage ist, Kindes und soll die Entscheidung über die den Schulalltag zu meistern. Doch was genau Schulfähigkeit erleichtern. ist in dieser Zeit alles zu beachten? Der Stichtag Was bedeutet Schulfähigkeit? Um einen weiteren Anhaltspunkt zu Schon lange hat man erkannt, dass sich haben, ab welchem Alter ein Kind als die Entwicklung der Kinder nicht immer schulfähig zu betrachten ist, wurde ein gleichförmig vollzieht, sondern dass sie im sogenannter Stichtag eingeführt. Dieser gleichen Alter unterschiedlich weit voran- wurde zum Schuljahr 2010/11 auf den 30. geschritten sein kann. Deshalb versucht September vorverlegt, um das Alter zu man vor der Einschulung einzuschätzen, ob erreichen, in dem die Kinder die höchste das Kind „schulfähig“ ist. Man beobachtet Lern- und Aufnahmebereitschaft zeigen. hier im Besonderen, ob das Kind körperlich, Alle Kinder, die bis zu diesem Datum ihr geistig und sozial so weit entwickelt ist, sechstes Lebensjahr vollendet haben, sind dass es den Anforderungen von Schule und im darauffolgenden Schuljahr schulpflich- Unterricht gerecht werden kann. tig. Trotzdem ist es möglich, Kinder – je Dabei kann ein persönlicher Informati- nach ihren Fähigkeiten – „auf Antrag“ der onsbogen, der gemeinsam von Eltern und Eltern vorzeitig in die Schule aufzuneh- Erzieher(in) am Ende der Kindergartenzeit men bzw. sie ein Jahr zurückzustellen.

7 Vor dem Schulbeginn

Die Entscheidung trifft letztendlich der schule anzumelden. Diesen Termin sollten Schulleiter, wobei er sich auf Aussagen des Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wahrneh- Kindergartens stützen und sich gegebe- men, um schon jetzt eine Bindung zur nenfalls vom Schularzt, Schulpsychologen künftigen Schule aufzubauen. Dazu sollten oder einem Beratungsdienst Rat holen Unterlagen zur Person und ein Nachweis kann. über die Schuleingangsuntersuchung mit- gebracht werden. Die Schulanmeldung Die Schuleingangsuntersuchung Sofern Ihr Kind schulpflichtig wird, erhalten Sie durch ortsübliche Verfahren Informati- In Bayern ist eine gesetzliche Schuleingangs- onen von der Schulleitung zur Anmeldung untersuchung festgesetzt für alle Kinder, die Ihres Kindes. Sie werden gebeten, Ihr Kind im folgenden Jahr eingeschult werden sol- an einem festgesetzten Termin, der meist len. Jedes Kind wird von Mitarbeitern des im April liegt, für eine bestimmte Grund- Gesundheitsamtes untersucht. Hier müssen

„Liebe Kinder! Im rechten Bild haben sich sechs Fehler eingeschlichen. Findet Ihr sie?“

Original Fälschung

8 [email protected] das gelbe Untersuchungsheft mit dem Nach- Vorkurse für Kinder mit weis über die Früherkennungsuntersuchung Migrations­hintergrund (U9) und das vollständige Impfbuch vorgelegt werden. Bei der Untersuchung macht jedes Kinder mit Migrationshintergrund im Alter Kind einen Seh- und Hörtest. Darauf folgt von drei bis vier Jahren müssen an einer ein „Entwicklungs-Screening“, bei dem man Sprachstanderhebung teilnehmen und Krankheitsgeschichte, Größe und Gewicht regelmäßig entweder einen Kindergar- des Kindes aufnimmt, das Impfbuch über- ten oder ein Haus mit integriertem Vor- prüft und die sprachliche und motorische kurs besuchen. Lehrer und Fachkräfte der Entwicklung testet. Auf Wunsch der Eltern, Kinderbetreuungseinrichtungen bieten bei Auffälligkeiten im Screening oder einer Vorkurse an, in denen die Kinder über ein- fehlenden U9-Untersuchung schließt sich einhalb Jahre mit insgesamt 240 Stunden eine schulärztliche Untersuchung an. Denken gefördert werden. Im vorletzten Kinder­ Sie rechtzeitig daran, die Früherkennungsun- gartenjahr werden nur Fachkräfte, die den tersuchung U9 durchführen zu lassen. Nimmt Kindern bereits vertraut sind, eingebunden. ein Kind nicht an der U9 beim Kinder- oder Im letzten Jahr wird zusätzlich gefördert. Hausarzt und nicht an einer schulärztlichen Der Lehrplan dieser Förderung richtet sich Untersuchung teil, so ist das Gesundheitsamt nach dem Lehrplan Deutsch als Zweitspra- verpflichtet, das Jugendamt zu informieren. che in der Grundschule Jahrgangstufe 1.

9 Tipps für einen guten Start

Tipps für einen guten Start

im Voraus ihren Kindern vermitteln und vor allem mit ihnen üben. Kinder müssen erst Verständnis dafür entwickeln, dass sie nicht immer sofort zum Zug kommen und ihnen nicht mehr die ungeteilte Aufmerk- samkeit zufällt. Denn gerade damit haben Lehrer(innen) immer wieder zu kämpfen, wenn es Erstklässlern schwer fällt, sich in einen großen Klassenverband zu integ- rieren. photocase.de Eine große Hilfe ist es, wenn die Eltern sich zu So unterstützen Sie Hause bemühen, ihre Kinder an bestimmte Ihr Kind richtig Gesprächs- und Gemeinschaftsregeln zu gewöhnen, ihnen einen geregelten Tages- Spätestens mit der Schulanmeldung lernen ablauf bieten und sie zu Selbstständigkeit Eltern und Kinder den zukünftigen Arbeits- anleiten. Dazu gehört beispielsweise, dass platz Schule kennen. Meist hat Ihr Kind die sich das Kind selbstständig anziehen kann Schule bereits zuvor mit dem Kindergarten oder sich ein gewisses Zeitverständnis besucht. Während dieser Schnupperstunde aneignet. probieren die Kinder, sich über den Zeit- raum von 30 bis 45 Minuten zu konzentrie- ren. Dazu bekommen sie kleine Aufgaben, TIPP etwa ihren Namen auf ein Arbeitsblatt Die eigene Einstellung prägt und beeinflusst schreiben, etwas anmalen oder ausschnei- das kindliche Denken enorm. Vermeiden Sie den. So erfährt Ihr Kind, wie es ist, wenn viele negative Äußerungen zu Ihrer Schulzeit, um Kinder gleichzeitig in einem Raum sitzen, Ihr Kind nicht zu verunsichern oder zu ängs- arbeiten, sich konzentrieren und Regeln tigen. Versuchen Sie Ihr Kind zu motivieren einhalten müssen. Es ist wichtig, nicht unaufgefordert und ohne Handzeichen und zu begeistern! zu sprechen oder den Mitschüler(inne)n ins Wort zu fallen. Natürlich kann und muss Das erste eigene Geld ein zukünftiges Schulkind nicht gleich vom ersten Tag an alle Regeln und Verhaltens- Um Verantwortung für sich selbst über- formen beherrschen. nehmen zu können, ist es wichtig, früh zu lernen, auch mit Geld verantwortungs- Trotzdem sollten Eltern diese Dinge, die bewusst umzugehen. Der Schulbeginn das soziale Miteinander betreffen, schon oder ein Geburtstag bieten dazu die

10 AnzeigeDINA5_randabf_Layout 1 08.09.2011 12:48 Seite 1

Tipps für einen guten Start

KennenKennen SieSie schonschon unserunser S Taschengeld-Konto? 1% Guthabenverzinsung keine Gebühren tolles Geschenk bei der Kontoeröffnung

S Sparkasse Landsberg-Dießen

*p.a., für maximal 1.500 Euro, bis zum Alter von 18 Jahren, Konditionsänderung vorbehalten Tipps für einen guten Start

richtige Gelegenheit. Legen Sie vorher Buchtipps für Vorschulkinder einen Betrag für das Taschengeld fest. und Eltern Dieser sollte nicht zu hoch sein und konti- nuierlich dem Alter entsprechend gestei- Sowohl in der Vorschul- als auch in der gert werden. Setzen Sie einen für das Kind Grundschulzeit sind Bücher wichtig für die festen Zeitpunkt, an dem es das Geld regel- Entwicklung Ihres Kindes. Während Sie Ihr mäßig bekommt, jeden Montag nach der Kind in der Vorschulzeit in erster Linie durch Schule zum Beispiel. Nehmen Sie sich Zeit, (Mal-)Bücher mit Konzentrations- und Auf- Ihrem Kind den Zweck des Taschengeldes merksamkeitsspielen auf den Schulstart zu erklären, und stehen Sie ihm am Anfang vorbereiten, steht bei Grundschulkindern im Umgang damit zur Seite. Feststehen die Unterstützung der Lesefertigkeiten im muss aber: Wofür das Kind das Geld aus- Vordergrund. geben will, ist letztlich seine eigene Ent- scheidung. Dabei soll das Kind den Wert Zu empfehlen sind dabei unter anderem des Geldes kennenlernen und herausfin- die folgenden Bücher: den, was einzelne Dinge kosten. Früher oder später kann das Schulkind auch sein ƒƒGrundschul-Wörterbuch: Dieses Buch eigenes Girokonto erhalten. Einige Ban- unterstützt Ihr Kind beim Hausaufga- ken bieten kostenlose Schülerkonten an. benmachen. Es soll ab der zweiten oder So können auch größere Beträge, zum dritten Klasse helfen, schwierige Wörter Beispiel Geburtstagsgeschenke von den schnell und einfach nachzuschlagen, um Großeltern, vom Kind selbst „verwaltet“ so sicherer in der Rechtschreibung zu werden. Dabei wird das Kind mit den Ver- werden. fahren und Prinzipien einer Bank vertraut ƒƒ Kinderlexikon „Von Anton bis Zylinder“: Mit gemacht und kann sich spielerisch an die mehr als 1400 alphabetisch geordneten Verwaltung der Finanzen gewöhnen. Stichwörtern und über 1000 farbigen Abbil-

- Päd Unser erfahrenes Team berät Sie gerne bei der KG ago u gis Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern, za ch it e Sachthemen, Lernhilfen und Pädagogik, R B u Hörbüchern und vielem mehr. c h

h

a

Ausgezeichnet mit dem n

Gütesiegel LESESPASS MIT GUTEN BÜCHERN d  l

u - Partner der Schule 2003 bis 2012 sowie n

 AVJ KINDERBUCHHANDLUNGSPREIS 2010 g Bundeslandsieger Bayern für die Leseförderung im Lesegarten. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Buchhandlung Ritzau KG ∙ Landsberger Str. 24 ∙ 86932 Pürgen ☎ 08196/252 ∙ Fax: 08196/1240 ∙ [email protected] ∙ www.ritzau-buchhandlung.de

12 Tipps für einen guten Start

dungen werden Begriffe aus Geschichte, sicher wird. Der zukünftige Schulweg kann Naturwissenschaft, Technik, Politik, Kultur schon in der letzten Kindergartenzeit in und Sport kindgerecht erklärt. das tägliche Wegepensum eingebaut wer- den. So müssen Sie sich und Ihr Kind nicht unter Druck setzen, alles baldmöglichst zu TIPP beherrschen. Bedenken Sie, dass das Lesen eine der wich- tigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Tipp: An den ersten Schultagen sollten Sie Lernen ist und dass es Ihr Kind auch in der Ihr Kind noch zur Schule begleiten. Wenn Persönlichkeitsbildung unterstützt. Kinder Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind den Weg brauchen dazu die Unterstützung ihrer El- gut allein bewältigt, können Sie sich nach tern, die sie an das Lesen heranführen. Ge- anderen Erstklässlern in Ihrer Nachbar- ben Sie Ihrem Kind viele Anregungen zum schaft umschauen. Die Kinder können den Lesen und natürlich ausreichend Lesema- Schulweg gemeinsam gehen. Auch diese terial. Dazu gibt es auch spannende Kinder- Gruppe sollten Sie noch einmal begleiten und Jugendzeitschriften, die viele interes- und auf problematische Stellen hinweisen. sante Themen altersgerecht vermitteln. Wenn Sie Ihr Kind über einen längeren Zeit- raum begleiten, können auch die Eltern Begleitgemeinschaften bilden.

Der künftige Schulweg Auch Buskinder müssen üben

Manche Eltern werden den ersten Schul- Vielleicht wohnen Sie auf dem Land oder in wochen in Bezug auf mögliche Gefahren- einem Wohngebiet, von wo aus Ihr Kind die quellen mit gemischten Gefühlen entge- Schule nur mit dem Bus oder der Straßen- genblicken. Besonders der Straßenverkehr bahn erreichen kann. Dann überlegen Sie birgt viele kritische Punkte. Aber auch dieser sich sicher schon lange vorher, ob es sich Situation kann man einiges an Problema- in dieser besonderen Lage zurechtfinden tik nehmen, wenn Sie sich zusammen mit wird. Um Ihr Kind zu einem souveränen Ihrem Kind vorbereiten. Wichtig dabei ist, Buskind zu machen, sollten Sie – ebenso nicht bis zur letzten Minute damit zu warten. wie beim Schulweg – schon sehr früh mit Als sehr hilfreich hat sich erwiesen, wenn der Vorbereitung beginnen. Schon von Eltern, zum Beispiel mit Hilfe eines Stadt- klein auf sollte sich Ihr Kind an diese Weise plans, die ungefährlichste Schulwegstre- der Fortbewegung gewöhnen. In der letz- cke austüfteln. Natürlich gehören zu den ten Kindergartenphase können Eltern dann möglichen Gefahrenquellen auch Ampeln, gezielt auf die zukünftigen Schulbusfahr- Baustellen, Überwege, Ausfahrten und ten hinarbeiten. Dabei müssen Sie sich anderes. Es ist wichtig, den Weg mit dem immer wieder in Erinnerung rufen, dass Schulanfänger genau zu besprechen und Dinge, die für Erwachsene selbstverständ- ihn praktisch zu üben, sodass sich das lich sind, für die zukünftigen Buskinder neu Kind orientieren kann und einigermaßen sind.

13 Tipps für einen guten Start

ƒƒ Verhalten an der Haltestelle: Üben Sie bedingt mit dem Fahrrad im Straßenver- immer an den Haltestellen, an denen Ihr kehr zurechtkommen. Bei der Fahrradaus- Kind ein- und aussteigen wird: Zurücktre- bildung werden die Kinder durch den ört- ten, wenn der Bus ankommt, erst einstei- lichen Verkehrspolizisten geschult. Daran gen, wenn der Bus anhält und die Türen schließt sich eine Prüfung an. Dazu kom- geöffnet sind. Die Fahrkarte sollte Ihr men die Polizisten eigens in die Schule. Kind immer an der gleichen Stelle ver- Natürlich sollte das Fahrradfahren von klein wahren, sodass im Falle einer Kontrolle auf gelernt werden: Dazu ist aber die Frei- nicht gesucht werden muss. zeit besser geeignet. ƒƒDas Einsteigen und die Fahrt: Trainie- ren Sie mit Ihrem Kind, den Handlauf zu benutzen, die Fahrkarte vorzuzeigen, den Schulranzen abzunehmen und vor die Füße auf den Boden zu stellen und mög- lichst bis zur gewünschten Haltestelle sit- zen zu bleiben. Was, wenn es keine Sitz- plätze mehr gibt? Überlegen und üben Sie mit Ihrem Kind, wo es sich festhalten kann, wenn es im Bus stehen muss. ƒƒDas Aussteigen: Erst aufstehen, wenn der Bus anhält, aussteigen, wenn die Türen ganz geöffnet sind. Nie vor oder hinter dem haltenden Fahrzeug die Fahrbahn betreten, sondern warten, bis der Bus wegfährt. Sie sollten Ihrem Kind die ganze Situation mit all ihren Gefahren plastisch aufzeigen und ihm auch erklären, was für Unfälle in dieser Situation schon passiert sind. Wenn Sie dieses Programm rechtzei- tig bewältigen, werden Sie und Ihr Kind dem ersten Schultag etwas sicherer und entspannter entgegenblicken. ©.shock-Fotolia.com

Mit dem Fahrrad in die Schule TIPP – Treiben Sie Ihr Kind nicht zur Eile. Gerade Sie sollten Ihr Kind erst nach der Fahrrad­ gehetzte Kinder sind im Straßenverkehr ausbildung in der vierten Klasse mit dem erheblich gefährdet. Fahrrad in die Schule schicken. Die Ver- – Je häufiger Sie mit Ihrem Kind den Schul- kehrswacht weist immer wieder da­rauf weg üben, desto sicherer wird es. hin, dass Kinder bis zu diesem Alter nur

14 Tipps für einen guten Start Vorsorge und Sicherheit

Vorsorge und Sicherheit

Versicherungsschutz für Ihr Kind

Auch wenn Sie mit Ihrem Kind den Schul- weg schon vor Schulstart intensiv trainiert haben und Ihr Kind sich sicher im Verkehr bewegt, gehören Kinder in jedem Fall zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteil- nehmern. Zwar ist Ihr Kind über die gesetz- liche Unfallversicherung abgesichert, aller- dings greift diese Absicherung nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Zu bedenken ist zum einen, dass die gesetz- liche Unfallversicherung nur dann zahlt, wenn Ihr Kind durch einen Unfall in der Schule oder auf dem direkten Schulweg dauerhaft verletzt wird. Sobald Ihr Kind von dem eigentlichen Schulweg abweicht, Damit ist Ihre Familie vor Schadensersatz- greift der Versicherungsschutz der gesetz- ansprüchen geschützt. lichen Unfallversicherung nicht mehr. Mehr als 70 Prozent aller Unfälle ereignen sich Wie schnell ist es passiert: Beim Fußball- aber nicht in der Schule oder auf dem Schul- spielen schießt Ihr Sohn den Ball in die weg, sondern in der Freizeit. Diese Freizeit- Wohnzimmerscheibe des Nachbarn oder unfälle sind über die gesetzliche Unfallver- Ihre Tochter fährt mit dem Fahrrad gegen sicherung nicht abgedeckt. Hinzu kommt, das Auto des Nachbarn. Ohne Haftpflicht- dass die Zahlungen nur unzureichend sind. versicherung müssten Sie jetzt selbst für Diese Lücke können Sie mit einer privaten den entstandenen Schaden aufkommen, Unfallversicherung schließen. Sie zahlt bei denn ab dem siebten Lebensjahr ist ein jedem Unfall, egal ob auf dem Schulweg Kind schadensersatzpflichtig. In diesem Fall oder beim Toben auf dem Spielplatz. Über springt die Haftpflichtversicherung ein. Sie die genauen Konditionen und Leistungen trägt beispielsweise die Reparatur- oder können Sie sich bei der jeweiligen Versich- Wiederbeschaffungskosten, übernimmt erung informieren. das Schmerzensgeld oder gar die Zahlung des Verdienstausfalls bis hin zur Rente für Schutz vor hohen Sachschäden den Geschädigten. Der Risikoschutz gilt sowohl für die Eltern als Aufsichtspflichtige Ebenso wichtig wie die Unfallversicherung über eigene oder fremde Kinder als auch für ist auch eine Haftpflichtversicherung. die Kinder selbst.

15 Was Ihr Kind für die Schule braucht

Fotolia_frankhoppermann

Was Ihr Kind für die Schule braucht

Kinderbekleidung auf reflektierende Streifen oder Aufnäher, die die Sicherheit enorm erhöhen. Natürlich Schon für Kinder im Grundschulalter gibt es sollte die Kleidung Ihres Kindes auch der eine enorme Auswahl an modischen Klei- Jahreszeit entsprechend ausgewählt wer- dungsstücken. Sie werden feststellen, dass den. Im Winter und den Übergangszeiten Ihr Kind im Umgang mit Gleichaltrigen sehr empfiehlt es sich, das Kind nach dem „Zwie- schnell ein Modebewusstsein entwickelt belprinzip“ zu kleiden. Durch übereinan- und nicht mehr alles gern anzieht, was Sie dergeschichtete Lagen kann sich das Kind als Eltern für richtig halten. Trotzdem sollten entscheiden, eine Jacke oder einen Pulli Sie unbedingt auf die Funktionalität der auszuziehen, wenn es ihm zu warm wird. Im Kleidung achten. besten Fall trägt das Kind beim Spielen im Freien wasserfeste Kleidung, falls es von ein Auch wenn Sie das Verhalten im Verkehr mit paar Regentropfen überrascht wird. Ihrem Kind eingehend geübt haben, kann es dieses im Eifer und Spiel sehr schnell ver- Schulsport: Turnschuhe gessen. Da ist es umso wichtiger, dass das und -kleidung Kind durch auffällige Kleidung von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich wahrgenom- Gerade der Schulsport ist für die Kleinen men werden kann. Vermeiden Sie daher besonders wichtig: Hier können sie endlich dunkle Kleidungsstücke und bestehen Sie herumtoben und springen, ihrem natür-

16 Was Ihr Kind für die Schule braucht

lichen Bewegungsdrang nachgehen und Der richtige Schulranzen sich einen Ausgleich zum Stillsitzen im Klas- senzimmer verschaffen. Deshalb ist gerade Kommen wir nun zu dem Thema, das hier auf qualitativ hochwertige und funkti- die Schulanfänger ganz besonders stark onelle Kleidung zu achten. beschäftigt: dem Schulranzen. Bestimmt können Sie schon an keinem Kaufhaus Die Kleidung sollte Ihrem Kind genügend mehr vorbeigehen, ohne dass Ihr Kind Bewegungsfreiheit bieten, aber dennoch Sie drängt, endlich seinen Schulranzen nicht zu weit sein, damit mögliche Unfälle zu kaufen. Und mit Recht sollten Sie auf verhindert werden können. Bevorzugen diesen großen Wert legen, denn schließ- Sie atmungsaktive Materialien, die für Ihr lich wird er zum ständigen Begleiter Ihres Kind angenehm zu tragen sind und Nässe Kindes. schnell abgeben. Sicher transportiert und aufbewahrt wird die Sportausrüstung in Folgende Hinweise sollten Sie unbedingt einem eigenen Turnbeutel. beachten:

Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft über ƒƒBeziehen Sie Ihr Kind in den Kauf mit ein die richtigen Sportschuhe für Ihr Kind bera- oder fragen Sie es nach seinen Vorlieben. ten und informieren Sie sich über die viel- Im besten Fall sollte das Kind den Schul- fältigen Funktionen und Vorteile. Beden- ranzen vorher anprobieren. ken Sie auch, dass in den meisten Schulen ƒƒNehmen Sie sich genügend Zeit beim unterschiedliche Schuhe für Halle und Frei- Einkauf und vergleichen Sie in Ruhe Preis sportanlage gefordert werden. und Qualität. Der Schulranzen sollte in jedem Fall das TÜV-Siegel/den Normauf- kleber tragen und der DIN-58124-Norm TIPP entsprechen. ƒƒAuffällige Farben wie Gelb und Orange Wichtig ist auch, dass sich Ihr Kind ohne sowie reflektierende Leuchtstreifen sind Probleme selbstständig an- und ausziehen besonders wichtig, weil sie bei Dunkelheit kann. Falls Ihr Kind beispielsweise Probleme schützen. hat, eine Schleife zu binden, ist es sinnvoller, ƒƒWählen Sie ein Modell mit geringem Slipper oder Schuhe mit Klettverschlüssen Eigengewicht. Mit Inhalt sollte der Schul- zu kaufen. ranzen nicht mehr als zehn Prozent des Körpergewichts Ihres Kindes betragen. Überprüfen Sie auch während der Schul- Vorsicht: zeit das Gewicht immer wieder und ent- Alle Arten von Schmuck sind beim Sport hinder- rümpeln Sie unnötigen Ballast. lich und sogar gefährlich! Am besten nehmen Sie Ihrem Kind am Tag des Sportunterrichts Weitere wertvolle Tipps finden Sie im Schul- vorsorglich Ketten, Armbänder, Uhren und vor ranzentest der Stiftung Warentest unter allem Ohrringe schon zu Hause ab. www.test.de.

17 Was Ihr Kind für die Schule braucht

Vorsicht: zum Spielen und Herumtollen hat. Denn das Zu hohes Gewicht und falsche Tragegewohn- Spielen steht bei einem Erstklässler immer heiten können auf Dauer schwere Schäden an noch an erster Stelle und das wird sich auch der Wirbelsäule hervorrufen. Überprüfen Sie nicht so schnell ändern. Wenn Sie sich einen deshalb regelmäßig den Inhalt und die Einstel- Schreibtisch anschaffen, sollten dieser einige lung der Tragegurte. Empfehlenswert sind die Kriterien unbedingt erfüllen. Der Tisch sollte rückenfreundlichen, ergonomisch geformten in der Höhe verstellbar sein, damit er dem Schulranzen, die sich optimal dem Körper des schnell wachsenden Kind gut angepasst Kindes anpassen. werden kann. Wichtig ist auch, dass die

Der Arbeitsplatz Ihres Kindes TIPP

Mit der Schule kommen bald die ersten So sitzt Ihr Kind richtig! Hausaufgaben. Auch wenn Ihr Kind anfangs – D ie Sitzfläche des Stuhles sollte auf Knie- seine Hausarbeiten lieber in der Nähe einer höhe eingestellt werden, sodass die Beine Bezugsperson, zum Beispiel am Küchen- Ihres Kindes im Sitzen einen Winkel von tisch, erledigen will, sollten Sie ihm zu 90 Grad bilden. Hause eine Rückzugsmöglichkeit an einem – D ie Höhe der Tischplatte ist richtig ange- ruhigen Ort bieten, wo es ungestört und passt, wenn Ihr Kind seine Ellenbogen im konzentriert arbeiten kann. Sitzen locker ablegen kann. – K ontrollieren Sie die Einstellungen in Meist wird der Schreibtisch im Kinderzim- regelmäßigen Abständen, ob sie noch mer aufgestellt, wobei darauf zu achten ist, der Größe Ihres Kindes entsprechen. dass Ihr Kind immer noch genügend Platz

„Paul soll seinen Schulranzen einräumen. Streiche die Dinge an, die nicht hineingehören!“

18 Tischplatte neigbar ist, um Ihrem Kind das Stifte und Mäppchen erste Lesen und Schreiben zu erleichtern und eine gebückte Sitzhaltung zu verhindern. Hier sollten Sie nicht nach dem Motto „Je Um dem Alltag Ihres Kindes standzuhalten, mehr, desto besser“ verfahren, sondern sollte der Tisch auf jeden Fall praktisch und genau überlegen, was sinnvoll ist. Besser robust sein – so ist es nämlich auch kein Prob­ geeignet als Doppeldeckermäppchen sind lem, wenn mal ein bisschen Farbe daneben einstöckige Mäppchen, da sie weniger Platz geht. Bei der Wahl des richtigen Stuhls ist zu einnehmen. Sie reichen zudem völlig aus, um berücksichtigen, dass er ebenfalls höhenver- alle erforderlichen Utensilien unterzubringen. stellbar und mit Rollen und einer federnden Wie das Mäppchen ausgestattet sein muss, Rückenlehne ausgestattet ist. erfahren Sie zu Schulbeginn von den Klassenlehrer(inne)n. Versuchen Sie dabei Mit dem richtigen Schreibtisch ermögli- mehr Wert auf Qualität als auf Quantität chen Sie Ihrem Kind, konzentriert und zu legen. Bei Buntstiften empfiehlt sich entspannt – und dadurch auch mit mehr beispielsweise die extra dicke Variante, Spaß – seine Hausaufgaben zu erledigen. weil sie für Kinder in der Handhabung ein- Und obendrein bewahren Sie es somit vor facher sind und mehr Freude beim Malen ernst zu nehmenden Haltungsschäden. bereiten. Zusätzlich ist ein sogenanntes

19 Was Ihr Kind für die Schule braucht

Schlampermäppchen nützlich, um weitere geeignet sind. Daneben bietet der Fach- Hilfsmittel wie Schere, Kleber und Spit- handel spezielle Linkshänder-Schulartikel zer unterzubringen. Überlegen Sie auch an. Diese machen nicht nur das Leben später beim Kauf von Schreibwaren, ob und Lernen leichter, sie unterstützen auch sie in einer umweltfreundlichen Variante den natürlichen Bewegungsablauf der erhältlich sind. So schulen Sie Ihr Kind im Linkshänder. Umweltschutz und geben ihm das Gefühl, selbst einen Beitrag geleistet zu haben. So haben z. B. Collegeblöcke mit Kopf­ spirale den Vorteil, dass die Kinder nicht Linkshänder? So geht’s leichter! mehr durch die links angebrachte Spi- rale beim Schreiben behindert werden. Das Wissen, dass man Linkshänder nicht Spitzer verfügen über Messer in anderer umerziehen soll, ist mittlerweile Allge- Drehrichtung und bei Scheren sind die meingut. Allerdings haben es Linkshänder Klingen genau andersherum angebracht. nicht immer leicht. Scheren, Stifte oder Auch die übrige Lernumgebung sollte Hefte, die für Rechtshänder konzipiert dem Linkshänder angepasst sein: So sind, machen ihnen das Leben schwer. empfiehlt es sich, dass Linkshänder in Linkshändigkeit bedeutet für Eltern und der Schule links außen oder neben einem Kinder deswegen, dass sie sich mit spezi- anderen Linkshänder sitzen, damit sich ellen Materialien ausstatten müssen. die Nachbarn nicht mit den hantieren- den Armen in die Quere kommen. Die Längst gibt es Füller für Linkshänder Computermaus (mit umgepolter Tasten- beziehungsweise Füller, die sowohl für belegung) sollte links neben der Tastatur Rechtshänder als auch für Linkshänder liegen.

Fotolia_jörnbuchheim

20 Was Ihr Kind für die Schule braucht Jetzt geht’s los – der erste Schultag

Fotolia_ChristianSchwier

Jetzt geht’s los – der erste Schultag

Ein ganz besonderer Tag Eltern zum ersten Mal das Klassenzimmer. Bereits nach einer Stunde – in der die Kin- Für Eltern und Kinder ist der erste Schul- der oft eine kleine Malaufgabe lösen dür- tag – nach dem ersten Kindergartentag – fen – können die Eltern ihre Sprösslinge ein außergewöhnlich spannender Tag. Alle wieder von der Schule abholen. Danach Beteiligten sind sehr aufgeregt und voller liegt es in der Hand der Eltern, einen geruh- Erwartungen. Schon einige Zeit vorher samen, einen ereignisreichen oder einen überlegen sich die Eltern, wie sie diesen feierlichen Tag für die Schulanfängerin/den Tag gebührend feiern könnten. Die ganze Schulanfänger und die Familie zu gestal- Familie – oft auch Großeltern oder Paten – ten. Was dabei sicher nicht fehlen darf sind nehmen an diesem besonderen Tag teil. Erinnerungsfotos dieses besonderen Tages.

Die Einschulungsfeier gestaltet jede Grund- Die Schultüte und schule individuell. Meist versammeln sich was sie in sich birgt die Eltern und Kinder in der Aula oder Turn- halle. Häufig haben die vorherigen Erst- Schon bei den Römern versuchte man, den klässler ein kleines Willkommensprogramm Kindern den Schuleintritt mit Honigplätz- vorbereitet. Nach dieser kleinen Feier erfah- chen zu versüßen. Und der Brauch, spitze ren die Kinder, in welche Klasse sie von nun Zuckertüten zu verschenken, ist schon seit an gehen werden. Dann sehen Kinder und Ende des 18. Jahrhunderts dokumentiert.

21 Jetzt geht’s los – der erste Schultag

In ländlichen Gegenden war es üblich, den süßigkeit Ihres Kindes, ein Gutschein für Kindern eine große selbst gebackene Brezel einen Ausflug (zum Beispiel in den Zoo). mit auf den neuen Lebensweg zu geben. Als Füllmaterial für die Tütenspitze kann man entweder Zeitungspapier oder eine Im 20. Jahrhundert wurde die Schultüte Tüte Popcorn verwenden. so, wie wir sie heute kennen, populär und ist seither nicht mehr wegzudenken. Tradi- tionsgemäß soll die Schultüte eine Beloh- TIPP nung und ein besonderer Anreiz für den ersten Schultag sein. Schultüten gibt es in Basteln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine fast jedem Kaufhaus und in allen Papierwa- Schultüte. Schenken Sie statt Süßigkeiten renläden zu kaufen. In vielen Kindergärten lieber Dinge mit Bezug zur Schule. So hält entwickelt sich trotzdem ein anderer Trend: die Freude länger an. Oft stecken die Eltern sehr viel Liebe und Zeit in ein individuell gestaltetes Unikat, das noch lange nach dem ersten Schultag einen Ehrenplatz behält.

Nun wäre da noch die Frage nach dem Inhalt der Schultüte. Immer mehr Eltern „Paul kommt in verzichten auf Schultüten, die die Schule. Er vor lauter Süßigkeiten aus hat sich eine allen Nähten quillen. Der Schultüte gebas- Inhalt besteht nun häu- telt. Du kannst sie figer aus einer Mischung v o n bunt ausmalen!“ (gesunden) Süßigkeiten oder O b s t , kleinen Schul utensilien oder Spielsachen. Wichtig: Nach dem Motto „weniger ist oft mehr“ soll das Kind nicht mit Geschenken überhäuft werden.

Beliebt und geeignet sind: Schreib- oder Buntstifte, ein Konzentrations- spiel, ein Mal- oder Bilderbuch, ein T-Shirt oder anderes Wunschkleidungsstück, Lego- oder Playmobilpäckchen, ein bis zwei Holzwürfel (später kann man damit Rechenaufgaben besser veranschauli- chen), Hörspielkassetten, eine hübsche Brotdose oder Trinkflasche, eine Lieblings-

22 Jetzt geht’s los – der erste Schultag Der Alltag in der Grundschule

Fotolia_ChristianSchwier

Der Alltag in der Grundschule

Was lernt mein Kind in der und ethnische Herkunft sowie ihre indi- Grundschule? viduellen Lern- und Leistungsdispositio- nen. Entsprechend unterschiedlich sind „Die Grundschule hat den Auftrag, alle Vorerfahrungen, religiöse und ethische Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwick- Orientierungen, Lernbedingungen und lung zu unterstützen. Es geht dabei vor Leistungsvermögen sowie die geschlechts- allem darum, Wissenserwerb zu ermögli- spezifische Sozialisation.“ chen, Verstehen anzubahnen, Interessen zu entwickeln, soziale Verhaltensweisen sowie (Lehrplan für die bayerische Grundschule) musische und praktische Fähigkeiten zu fördern und Werthaltungen aufzubauen. So lernt Ihr Kind zunächst einiges, was Sie auf den ersten Blick gar nicht greifen oder [...] Die Grundschule erfüllt ihren Bildungs- sehen können. Anfangs liegt der Schwer- und Erziehungsauftrag im Zusammenwir- punkt auf dem Erlernen von Arbeitstech- ken mit anderen gesellschaftlichen Einrich- niken, denn vieles, was grundlegend für tungen und vor allem mit dem Elternhaus. das gesamte Lernen und Arbeiten ist, Die Grundschule als erste und gemeinsame muss erst in kleinen Schritten eingeübt Schule ist Lernort und Lebensraum für eine werden. Zum Beispiel lernen die Kinder, Schülerschaft von großer Heterogenität in wie man einen Bleistift richtig hält, wie Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale man mit dem Radiergummi umgeht oder

23 Der Alltag in der Grundschule

Fach 1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse In der bayerischen Grundschule gilt die Religion/Ethik 2 2 3 3 nebenstehende Stundentafel. Der „Grund- legende Unterricht“ umfasst die Fächer 1. Fremdsprache – – 2 2 Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sach- Deutsch 6 6 unterricht sowie Musik und Kunst. Die Mathematik 5 5 Lerninhalte dieser Fächer werden in 16 Grundlegender Wochenstunden vermittelt. In diesem Heimat- und Unterricht 3 4 Unterrichtsblock kombiniert die Lehrkraft Sachkunde 16 Wochenstunden konzentriertes Lernen mit Spiel-, Bewe- Musik 2 2 gungs- und Musikübungen. In dieser Phase hat die Lehrkraft die Möglichkeit, Kunst 1 1 den 45-Minuten-Takt, der den Schultag Werken/Textiles 1 2 2 2 gliedert, variabel zu gestalten. Bis zum Ende Gestalten des „Erstunterrichts“ der ersten und zweiten Sport 2 3 3 3 Klasse lernt Ihr Kind, kleine Texte sinnent- nehmend zu lesen und selbst zu verfassen. Förderunterricht 2 1 1 1 Ihr Kind kennt den Zahlenraum bis 100 und gesamt 23 24 28 29 kann darin einfache Plus-, Minus-, Mal- und Geteiltaufgaben rechnen.

ein Wort unterstreicht. Weiterhin wird der Der Tagesablauf Umgang mit den Heften und das Aufräu- men des Arbeitsplatzes eingeübt. Gere- Der Tagesablauf ist von Klasse zu Klasse gelt ist der Lehrstoff über einen Lehr- unterschiedlich und wird von der Klassen- plan. Darin ist genau festgelegt, was ein leitung individuell gestaltet. In der Regel Schulkind im jeweiligen Schuljahr lernen liegen die Hauptfächer in der Hand der soll. Das erste und zweite Schuljahr sind Klassenlehrkraft. Der Vorteil: Eine feste zu einer Einheit zusammengefasst. Der Bezugsperson kann individuell auf die Lern- Lernstoff wird über zwei Jahre hinweg voraussetzungen Ihres Kindes eingehen. aufgebaut. Dabei werden die individuel- len Lernfortschritte und das Lerntempo Ankerpunkte im Tagesablauf sind meist des einzelnen Kindes weitestgehend Rituale, die den Schultag strukturieren. berücksichtigt und der Unterricht dar- Oftmals stellt der Tagesbeginn für die auf abgestimmt. Der Unterricht in den Schüler die erste Orientierung und Samm- ersten vier Schuljahren ist sehr spiel- lung in der Gemeinschaft dar. Hier kann orientiert. Ideal ist eine Mischung aus ein Begrüßungslied gesungen, gebetet, offenen Unterrichtsphasen – die von den eine Geschichte vorgelesen oder aber ein Schüler(inne)n selbst mitgestaltet wer- wichtiges Anliegen angesprochen werden. den können – und traditionellen Lehr- Eventuell schließt sich die Kontrolle der methoden. Trotz aller Spielorientierung Hausaufgaben an. darf man eins nicht vergessen: Kinder Den zu vermittelnden Lernstoff verteilt wollen lernen, etwas leisten und sich die Lehrerin oder der Lehrer nach päd- über ihre Erfolge freuen. agogischen und didaktischen Gesichts-

24 Eigenverantwortlich und seinen Fähigkeiten entsprechend lernen und wachsen - Montessori-Pädagogik Im Mittelpunkt der Montessori-Pädagogik steht die individuelle Persönlichkeitsent- wicklung nach dem Grundsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Besonderer Wert wird dabei neben dem Erwerb von Fach- und Methodenkompetenz auf den Ausbau von Schüssel- qualifikationen, so genannten „Soft Skills“ wie Sozialkompetenz und Eigenmanagement, gelegt. So wird vor allem die Selbstverantwortung für das eigene Lernen gefördert und der Weg zur Selbständigkeit unterstützt. Die Pädagogen haben dabei die wichtige Aufgabe, die Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu begleiten und auf die Anforderungen des Lebens vor- zubereiten. Das gelingt über eine innere Haltung, die auf tiefer Wertschätzung für alles Leben beruht. Die Schüler lernen miteinander und voneinander in altersgemischten Klas- sen. Betriebspraktika ab der 4. Klasse ermöglichen frühzeitig einen Einblick in die spätere Arbeitswelt. Allen am Schulleben Beteiligten ist klar, dass Freude und intrinsische Motivation die bes- ten Motoren für ein nachhaltiges Lernen darstellen. Und so ist es Teil des Schulkonzeptes, dass sich auch Eltern aktiv mit einbringen können und sollen. 2013 feiert die Montessorischule Kaufering ihr zehnjähriges Jubiläum. Seit den Anfängen wuchs die Schule, die nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori arbeitet, kontinuierlich und unterrichtet heute 316 Schüler in 13 Klassen. Viele Wege stehen offen Neben dem Montessori-Abschluss haben die Schüler die Möglichkeit, nach der 9. Klasse einen Hauptschulabschluss bzw. einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder nach der 10. Klasse den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Danach stehen viele Wege offen. An einer Montessori-Oberschule beispielsweise kann das fachgebundene oder all- gemeine Abitur gemacht werden, andere Wege führen an eine Fachoberschule und von dort aus zum Studium. Nähere Informationen auf der Internetseite www.montessori-kaufering.de, telefonisch unter 08191/305220-10; oder am jährlichen Infotag im Januar hautnah erleben.

Jeder Mensch ist einzigartig

Viktor-Frankl-Str. 29 Tel. 0 81 91. 97 22 00 [email protected] 86916 Kaufering Fax 0 81 91. 97 22 01 www.montessori-kaufering.de

25 Der Alltag in der Grundschule

Info In einigen Klassen gibt es freie Arbeitspha- sen (Freiarbeit, Wochenplanarbeit). Offene Jahrgangsgemischte Klassen Unterrichtsformen unterscheiden sich vom Unabhängig vom Konzept der flexiblen Ein- gemeinsamen Erarbeiten darin, dass indi- gangsstufe und unabhängig von sinkenden viduelle Aufgabenstellungen gewählt und Schülerzahlen gibt es gute pädagogische gelöst werden. Hierbei können Lerninhalte Gründe, sich für die jahrgangsgemischten unterschiedlich aufgearbeitet und vertieft Klassen zu interessieren. Im Mittelpunkt der werden. Kombiklassen steht die leistungheterogene Lerngruppe, bei der die Verschiedenheit der In freien Arbeitsphasen entscheiden Kinder Leistungsstände für das Schaffen von viel- selbst, welcher Aufgabe sie sich zuwenden, fältigen Lerngelegenheiten genutzt wird. Dabei regen sich die Kinder gegenseitig sie teilen sich die Tätigkeit eigenständig an oder helfen sich gegenseitig beim Ler- ein und werden so zu selbstverantwort- nen. Wenn man die reformpädagogische lichem Arbeiten angeleitet. Über Arbeits- Schullandschaft betrachtet (z. B. Montes- ergebnisse dieser Phasen tauschen sich sorischulen), so ist dort die Jahrgangsmi- die Schüler(innen) und die Lehrkraft aus. schung ein wesentlicher Bestandteil des Zudem kann die Lehrkraft gezielt auf beson- pädagogischen Konzepts. Erfahrungen aus deren Förderbedarf eingehen. Schulversuchen und anderen Landkreisen zeigen, dass mit der jahrgangsgemischten Eingangsstufe die Einschulungs- und Schul- anfangsproblematik entspannt werden kann. Im Landkreis Landsberg arbeitet die Info Grundschule mit jahrgangsge- Wenn Schüler nicht mehr am Schulunter- mischten Klassen und weitere Schulen wer- richt teilnehmen möchten, gibt es verschie- den folgen. dene Möglichkeiten, einer solchen Entwick- lung entgegenzusteuern. Wenn sich die punkten auf den Schultag: Bewegungs- Situation nach Gesprächen mit Klassenleh- rern und Schulpsychologen nicht verbessert, pausen lösen Phasen der Anspannung und sollten Sie über eine Alternative nachden- Konzentration ab. Die Unterrichtsinhalte ken – beispielsweise eine Fernschule. Jeder werden entweder gemeinsam erarbei- Schüler bekommt dabei bestimmte Lern- tet oder die Schüler(innen) entwickeln in aufgaben von seinen Lehrern gestellt, die er Partner- beziehungsweise Gruppenarbeit von zuhause aus binnen einer Woche löst. eigene Lösungswege zu bestimmten Fra- Danach wird alles korrigiert und in der Fol- gestellungen. Der Lernstoff wird in Phasen gewoche kommt neues Lernfutter an. Die der Einzelarbeit gesichert und eingeübt. Schüler stehen also im ständigen Kontakt Dies ist auch Ziel der Hausaufgaben, die zu ihren Lehrkräften und werden zu selbst- jeden Tag gemeinsam aufgeschrieben wer- ständigem Arbeiten angehalten. Wenn die Schüler schließlich soweit sind, können sie den. Der Schultag endet meist mit einem einen staatlich anerkannten Schulabschluss kurzen Gespräch, einer Verabschiedung absolvieren. oder einem Abschiedslied.

26 Der Alltag in der Grundschule

Fremdsprachen lernen tiefen. Allerdings erhalten die Kinder in die- sem Unterricht keine Noten, da die Freude Sprachen öffnen das Tor zur Welt – aber am Erwerb einer ersten Fremdsprache nicht muss das schon in der Grundschule sein, wo durch Leistungsdruck getrübt werden soll. die Kleinen erst mal des Deutschen mächtig Es hat sich gezeigt, dass die Schüler mit werden sollen? Seit einigen Jahren sieht der viel Interesse und Leistungsbereitschaft an Lehrplan vor, dass sich die Schüler ab der diese neue Herausforderung herangehen. 3. Klasse mit einer Fremdsprache vertraut Mit Spaß und Elan legen sie hier ein sehr machen. In Bayern handelt es sich hierbei nützliches Fundament in der englischen fast ausschließlich um Englisch. Ihr Kind Sprache, das ihnen später an einer weiter- lernt dabei auf kindgerechte Art die neue führenden Schule sehr hilfreich sein wird. Sprache und Kultur kennen. Ist man mit den Grundlagen vertraut, fällt Hier stehen Spiele, Lieder und gemeinsa- das Lernen später viel leichter. mes Erfahren der Sprache im Vordergrund. Anstatt Grammatik zu pauken, üben die Leistungsbewertung in der Schüler kleine Sätze und Phrasen ein und Grundschule wenden diese in Dialogen oder kleinen Theaterstücken ein. Anhand von Bildern In den ersten drei Zeugnissen, das heißt im oder konkreten Dingen lernen sie spielend Halbjahres- und Jahreszeugnis der 1. Klasse Vokabeln und bauen sich so einen soliden und im Halbjahreszeugnis der 2. Klasse, erhal- Grundstock auf. ten die Kinder keine Ziffernnoten, sondern Berichte über das Sozialverhalten sowie das Die Schwerpunkte sind damit in erster Lern- und Arbeitsverhalten. Das Sozialver- Linie der Aufbau von Hörverstehen und halten wird nach den Punkten soziale Ver- mündliche Kommunikationsfähigkeit. Das antwortung, Konfliktverhalten, Kooperati- erfolgt durch ganzheitliches, erlebnisorien- onsund Kommunikationsfähigkeit bewertet. tiertes und musisch ausgerichtetes Lernen Bezüglich des Lern- und Arbeitsverhaltens mit allen Sinnen. Die Schüler sollen einen wird besonderes Augenmerk auf das Inter- produktiven Wortschatz verwenden und esse, die Motivation, die Konzentration, die diesen in mündlichen und schriftlichen Ausdauer und die Lern- und Arbeitsweise Kommunikationssituationen üben und ver- gelegt. Weiter beschreibt die Klassenlehr- kraft den Lernstand Ihres Kindes und seine TIPP Lernfortschritte in den unterrichteten Fächern. Wie das Kind in einzelnen Bereichen Nutzen Sie das breite Angebot an Medien zu weiter gefördert werden kann, soll ebenfalls diesem Thema. im Zeugnis aufgezeigt werden. „Start English with a song“: eine CD mit Lie- dern zum Mitsingen (ab 5 Jahren) In der ersten Jahrgangsstufe schreiben die „Englisch – keine Hexerei“: spielend Vokal- Kinder keine Probearbeiten. Unbenotete beln lernen mit den Geschichten über zwei junge Hexen (für Grundschüler) Leistungserhebungen sollen als Anreiz zum Weiterlernen empfunden werden.

27 Der Alltag in der Grundschule

Lehrer(innen) ist die Hausaufgabe ein Mit- tel, das Wissen der Schüler zu überprüfen und eventuelle Probleme aufzudecken, um anschließend darauf reagieren zu können.

Aber wie lernt man, Hausaufgaben zu machen? Zuerst müssen Sie mit Ihrem Kind herausfinden, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Das Kind braucht nach der Schule eventuell erst einmal eine Verschnauf- pause, um sich zu erholen, und es wird photocase.de auch bald einsehen, dass der Abend eher ungeeignet ist für konzentriertes Arbeiten. Um die Entwicklung der Kompetenzen Dennoch sollten Sie versuchen einen festen Ihres Kindes in allen Bereichen festzuhalten, Zeitpunkt einzuplanen. Wünschenswert ist führen die Lehrkräfte für jedes Kind einen es, dass Ihr Kind seine Aufgaben möglichst Beobachtungsbogen zum Sozial-, Lern- selbstständig erledigt. Doch in der ersten und Arbeitsverhalten und zu den einzelnen Zeit kann es schon mal vorkommen, dass Fächern. Diese Aufzeichnungen sind für die Ihr Kind zu Ihnen kommt mit den Worten: Lehrkräfte eine wichtige Grundlage der Bera- „Mama, ich kann das nicht!“ Jetzt ist es tung in Elterngesprächen. wichtig, dass Sie in dieser Situation Unter- stützung bieten, sich aber dennoch nicht Mit Beginn der 2. Klasse geht der oder die zu einer Dauerbetreuung hinreißen lassen. LehrerIn langsam mit bewertenden Rückmel- Hier einige Tipps, wie Sie Ihr Kind zur Selbst- dungen über zur Benotung. Im folgenden ständigkeit führen: Jahreszeugnis werden schriftliche, münd- liche und praktische Leistungen benotet. ƒƒMachen Sie Ihrem Kind klar, dass Sie ihm Probearbeiten werden nicht vorher bekannt die Lösung der Aufgaben zutrauen, aber gegeben. Jedoch achten die Lehrkräfte dar- auch für Fragen zur Verfügung stehen. auf, dass nicht mehr als zwei Arbeiten pro ƒƒBieten Sie an, die Aufgaben am Ende zu Woche geschrieben werden. kontrollieren. ƒƒLoben Sie Ihr Kind zwischendurch für rich- Hausaufgaben tige Lösungen. Das motiviert! ƒƒVersuchen Sie Ihr Kind bei Schwierigkei- Hausaufgaben werden bei Schüler(inne)n ten so anzuleiten, dass es allein auf den zur Vertiefung und Übung des gelernten Lösungsweg kommt, und geben Sie nur Schulstoffes eingesetzt. Dabei sollen die dann konkrete Hinweise, wenn es sich in Schüler lernen, selbstständig zu arbeiten einer Aufgabe verrannt hat. und sich verantwortlich zu fühlen. Die ƒƒLassen Sie Ihr Kind selbstständig weiter- Hausaufgaben können mündlich, schrift- machen, wenn Sie das Gefühl haben, dass lich oder praktisch zu bearbeiten sein. Für es so zurechtkommt.

28 Der Alltag in der Grundschule

Betreuungsmöglichkeiten

Wenn Sie berufstätig sind und Ihr Kind bis- her bei einer Tagesmutter, Bekannten oder in einer Kindertagesstätte gut versorgt wussten, dann sollten Sie sich rechtzeitig Gedanken über die zukünftige Unterbrin- gung Ihres Kindes vor und nach dem Schul- besuch machen.

Für die Morgenbetreuung vor der regulä- ren Schulzeit stehen bei Bedarf ab 7.30 Uhr Lehrkräfte zur Verfügung. Diese Aufsicht wird von der Schule organisiert und kostet photocase.de Sie kein Geld. Für eventuell auftretende Lücken in der Betreuung sollten Sie unbedingt vorsor- Info gen. Wenn Sie ganztags berufstätig sind, sollten Sie sich schon ein halbes Jahr vor Die Aufsichtspflicht der Lehrkräfte umfasst Beendigung der Kindergartenzeit nach den Zeitraum 15 Minuten vor Unterrichtsbe- einem geeigneten Hortplatz für Ihr Kind ginn, während des Unterrichts und während umschauen. Im Hort wird Ihr Kind außer- der Pausen. Sie endet dann, wenn Ihr Kind halb der Schulstunden betreut, es kann das Schulgelände verlässt. darüber hinaus bei der Hausaufgabenbe- treuung, beim Mittagessen und bei Frei- zeitaktivitäten mit gleichaltrigen Kindern Inzwischen gibt es 19 Schulen im Land- teilnehmen. kreis Landsberg, die entweder eine nicht verlängerte und/oder eine verlängerte Vor allem die Ferienzeit ist in den meisten Form der Mittagsbetreuung anbieten. Die Horteinrichtungen bis auf drei Wochen im nicht verlängerte Form geht bis längstens Sommer vollständig abgedeckt. In den Feri- 14.00 Uhr und die verlängerte Form bis enzeiten werden in vielen Einrichtungen mindestens 15.30 Uhr. In beiden Formen besondere Projekte oder Ausflüge angebo- wird bei den allermeisten Schulen im Land- ten. Die Gebühren richten sich in der Regel kreis ein Mittagessen angeboten. Eine qua- nach dem Betreuungsumfang. Es gibt auch lifizierte Hausaufgabenbetreuung ist bei noch andere Betreuungsmöglichkeiten: der verlängerten Form ein verpflichtender zum Beispiel durch eine Tagesmutter oder Bestandteil. Die Damen und Herren der indem sich zwei oder mehr Elternteile die Mittagsbetreuung erhalten dazu regel- Betreuung gemeinsam teilen. Diese Form mäßig Fortbildungsangebote des Staat- wird meistens von Eltern gewählt, die nur lichen Schulamts. wenige Stunden in der Woche arbeiten.

29 Der Alltag in der Grundschule

Neben den Formen der Mittagsbetreuung stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die gibt es auch gebundene Ganztagsschulen Sprechstunden erfragen Sie am besten im im Grundschulbereich. Hier werden die Sekretariat oder bei der Klassenleiterin/beim Inhalte des Lehrplans im Stundenplan ganz- Klassenleiter. Beratungslehrer(innen) sind tägig verteilt. Durch diese Rhythmisierung zuständig bei Lernschwierigkeiten und Mob- ergibt sich ein steter Wechsel von lernen, bing, Verhaltensauffälligkeiten, frühzeitiger üben und spielen. Das wirkt sich positiv auf Schulaufnahme, Zurückstellung, Tests usw. das Lernverhalten und Leistungsvermögen In jeden Schulamtsbereich gibt es einen der Schülerinnen und Schüler aus. Schulpsychologen, der sich um psychische und psychosomatische Auffälligkeiten wie Schulberatung zum Beispiel Versagensängste, Verhaltens- abweichungen und Legasthenie kümmert. Für jede Schule stehen unterschiedliche Beratungsdienste zur Verfügung, die in Der mobile sonderpädagogische Dienst Absprache mit den Klassenleitern und den (MSD) diagnostiziert Lernschwierigkeiten, Schulleitungen genutzt werden sollten. führt Intelligenztests durch und hilft dabei, Gut ausgebildete Beratungslehrer(innen) Ihr Kind sprachlich optimal zu fördern.

Fotolia_Text und Gestaltung

30 Der Alltag in der Grundschule Beratung in Landkreis Landsberg

Beratung im Landkreis Landsberg Schj. 2011/12 www.lra-ll.de/staatliches_schulamt E.G. Aktualisierungen unter: www.schulamt-landsberg.de → Schulberatung

1. Beratungslehrerinnen an Volksschulen

Betreute Schulen Schulpsychologen Beratungslehrerin Kontakt

VS Poll Jörg Appel Eva VS Vilgertshofen GS/HS Rott Vogel Britta Tel. 08194/300 GS /HS Poll Jörg [email protected] GS Denklingen Poll Jörg Sprechz.: tgl.: 7.30 – 7.45 Uhr GS Poll Jörg Fr. 11.30 – 12.15 Uhr

Fritz-Beck-HS, LL Poll Jörg Frericks Ulrike Fritz-Beck MS VS Weil Vogel Britta Tel. 08191/128-589 MS Kaufering Vogel Britta [email protected] GS Egling Alexandra Benke Sprechz.: Do. 11.30 – 12.15 Uhr Fr. 11.30 – 12.15 Uhr

GS Katharinenv. Poll Jörg Glaser Elisabeth GS Kaufering GS Platanenstr Poll Jörg Tel. 08191/966400 [email protected] Sprechz.: nach Vereinbarung

GS Finning Benke Alexandra Holzmann Jennifer VS Poll Jörg Tel. 08193/1771 oder /998206 Sprechz.: Fr. 10.35 – 11.20 Uhr

GS Diessen Vogel Britta Hallbauer Elke Carl-Orff-Schule Diessen HS Diessen Vogel Britta Tel. 08807/94640 GS Benke Alexandra [email protected] Sprechz.: Do. 12.15 – 13.00 Uhr

GS Erpfting Poll Jörg Schaller Ursula GS Spitalplatz GS Igling Vogel Britta Tel. 08191/128 539 GS Kaufering Poll Jörg [email protected] GS Poll Jörg Sprechz.: Di. 10.30 – 11.15 Uhr u.n.V.

GS Benke Alexandra Schneider-Ritter GS Schondorf GS Utting Vogel Britta Irmingard Tel. 08192/351 VS Windach Benke Alexandra [email protected] [email protected] Sprechz.: Mi. 10.35 - 11.20 Uhr

GS Penzing Poll Jörg Wergen Elisabeth Fritz-Beck MS GS Pürgen Poll Jörg Tel. 08191/128-520 MS Schlossberg Poll Jörg [email protected] GS Finning Poll Jörg Sprechz.: Fr. 9.50 – 10.35 Uhr Tel.Sprstd. Di. 13.00 – 13.45 Uhr

31 Beratung in Landkreis Landsberg

2. Staatliche Schulpsychologen/Innen an Volksschulen GS Erpfting, GS Finning, GS Apfeldorf Poll Jörg GS Kaufering; Lechfeldstr. 40 GS Denklingen, GS Pürgen, GS Penzing Tel. 08191/657 347 GS Platanenstr, GS Katharinenvorst. Fax 08191/969 893 GS/HS Kaufering, HS Fritz-Beck, [email protected] MS Schlossberg,VS Fuchstal Sprechz.: Mo. 8.00 – 9.30 Uhr VS Vilgertshofen Mi. 13.00 – 14.00 Uhr Waldorfschule, Montessori Kaufering Fr. 10.30 – 11.15 Uhr Mo. – Fr. 07.20 – 07.45 Uhr VS Geltendorf, GS Egling, Benke Alexandra GS Geltendorf GS Schondorf, VS Windach [email protected] Tel.Spstd.: Mi. 12.00 - 12.45 Uhr 08193/999 203 Fax 08193/999 206 GS Scheuring, GS Weil, MS Weil, GS am Vogel Britta schulberatung.vogel@.de Spitalplatz, GS Igling, GS Utting, COGS Dies- Do. (08195/9980796): sen, COMS Diessen, GS Rott, MS Rott 8.00 – 9.30 Uhr u.n.Ver.

3. Beratungslehrer/Innen an Förderschulen und MSD Sonderpädagogisches Förderzentrum, Isidor-Hipper-Str. 4-5 86899 LL • Tel. 08191/657109-15 • Fax: 08191/65 71 09 30 • [email protected] Beratungszentrum Tel. Beratungszeiten: (besetzt von verschiedenen Mo. 13.00 – 15.00 Uhr Lehrkräften) Di. 8.45 – 9.30 Uhr 13.00 – 15.00 Uhr Mi. 8.00 – 8.45 Uhr Do. 13.00 – 15.00 Uhr MSH: Kindergärten und Schulkinder- Artus Karin Tel. 08191/ 6571090 gärten im Landkreis LL Gruber Claudia Sprechz.: Mi. 08.00 – 08.45 Uhr Schilder Anette alle Schulen des Landkreises Landsberg Karlinger Christian Tel. 08191/6571015 christian.karlinger@foerderzentrum- landsberg.de Sprechz.: Di. 8.45 – 9.30 Uhr Mahkorn Alma Tel. 08191/ 6571090 Sprechz.: Di. 11.30 – 12.15 Uhr MSD Autismus Eberle Christine Tel. 08191/657 109-16 Sprechz.: Do. 14.30 – 15.30 Uhr christine.eberle@foerderzentrum- landsberg.de [email protected]

Regens-Wagner-Schule, priv. Förderzentrum, Schwerpunkt Lernen u. geist. Entwicklung 86859 Holzhausen • Tel. 08241/999-300 • [email protected] • Fax -999-302 Aufnahmeberatung für Schulanfänger Klein Birgitta Tel. 08241/999 301 / 303 GS Erpfting, Kaufering, GS Igling Nagl Ulrike Tel. 08241/999 301 Sprechz.: Mo. 10.45 – 11.30 Uhr Fr. 10.45 – 11.30 Uhr Kindergärten Hopp-Müller Evelyn Tel. 08241/999 301 / 303 MSH; auf Anfrage FÖZ Holzhausen

32 4. Staatl. Schulpsychologin an Förderschulen Schulpsychologische Beratungsstelle, Moosstraße 5, 82319 Starnberg

Landkreise Landsberg, Weilheim, Lilian Schramek Telefonsprechzeit: Do. 11.30 – 14.00 Uhr Garmisch-Partenkirchen, Beratungsrektorin Tel. 08151/998786 (Anrufbeantw.) Fürstenfeldbruck, Dachau, Starnberg Fax: 08151/7393585 [email protected]

5. Beratungslehrer und Schulpsychologe an Realschulen Johann-Winklhofer RS Wagner Alfons Tel. 08191/92640 86899 Landsberg, Platanenstr. 2 [email protected] Sprechz.: Fr. 09.45 – 10.30 Uhr Fr. 11.30 – 12.15 Uhr Seitlinger Hubert Tel. 089/894 370 319 Staatl. Schulpsychl. RS Unterpfaffenhofen Email: [email protected] Sprechz.: Mo. 09.40 – 10.20 Uhr Di. 13.15 – 14.00 Uhr Telefonsprechzeit Liebfrauenschule Dießen Kettler Sylvia Tel. 08807/1028 Mädchenrealschule d. Döz. Augsburg [email protected] 86911 Dießen Sprechz.: Mo. 10.45 – 11.30 Uhr Klosterhof 2 Di. 10.45 – 11.30 Uhr

Simone Franke Tel. 08152/39600-34 RS Herrsching Mo. 10.35 – 11.20 Uhr Telefonsprechstunde Wolfgang-Kubelka Realschule Schondorf Lutzenberger Katalin Tel. 08192/933 020 Staatl. Realschule f. Knaben [email protected] 86938 Schondorf a.A. Sprechz.: Di. 8.00 – 9.30 Uhr Tel. 08192/933020 Klein Susanne Beratung für die 5.Klasse Termine nach Vereinbarung

Streicher Staatl.Schulpsychol. RS Kaufering Sorger Kerstin Tel. 08191/940 470 Lechfeldstr. 40 [email protected] Tel. 08191/966 404 Sprechz.: Di. 10.30 – 11.15 Uhr Do. 12.20 – 13.05 Uhr Seitlinger Hubert Tel. 089/894 370 319 Staatl. Schulpsychl RS Unterpfaffenhofen Email: [email protected] Sprechz.: Mo. 09.40 – 10.20 Uhr Di. 13.15 – 14.00 Uhr Telefonsprechzeit

33 Beratung in Landkreis Landsberg

6. Beratungslehrer/Innen und Schulpsychologinnen an Gymnasien Dominikus-Zimmermann Gymnasium Widder-Meier Tel. 08191/927 010 86899 LL, Platanenstr. 2 Reinhild [email protected] Sprechz.: Mi. 09.45 – 11.15 Uhr Fr. 11.30 – 12.15 Uhr

Robrecht Sabine Tel. 08191/927 010 Staatl. Schulpsychl. [email protected] Sprechz.: Mo. 10.30 – 11.15 Uhr Tel. 08191/927021 Anmeldung erforderlich Ignaz-Kögler Gymnasium Götz-Rechenberger 08191/657 19835 86899 LL, Lechstr. 6 Gabriele gabriele.goetz-rechenberger@ikg- Tel. 08191/657 1080 landsberg,.de Sprechz.: Mo. 09.45 – 11.30 Uhr Mi. 11.30 – 12.15 Uhr Federhofer Andrea 08191/657108-0 Staatl. Schulpsychl. [email protected] Tel. Sprechz.: Di. 9.35 – 10.15 Uhr Beratung n.V. Ammersee-Gymnasium Faist Angela Tel. 08807/214 330 86911 Dießen a.A. [email protected] Dießener Str. 100 Sprechz.: Mo. 11.30 Uhr Tel. 08807/214 330 Bernhard, Anja Tel. 08807/21 43 324 Staatl. Schulpsychl. [email protected] Sprechzeiten nach Vereinbarung

Rhabanus-Maurus-Gymnasium Buckenlei Norbert 08193/715 00 86941 St. Ottilien [email protected] Sprechz.: Mo. 11.30 – 13.00 Uhr

Stiftung Landheim Kruß Dorothea [email protected] 86938 Schondorf [email protected] 08192/809-0 nach tel. Vereinbarung Tel. 08192/1315

7. Beratungslehrer an beruflichen Schulen Staatl. Berufsschule und Fachober- Wiedemann Wolfgang 08191/913-111 schule Zust. FOS [email protected] 86899 LL, Spitalfeldstr. 11 Sprechz. Nach Vereinbarung Nagel Markus 08191/9159987 Zust. BS [email protected] Nach vorheriger Vereinbarung

34 6. Beratungslehrer/Innen und Schulpsychologinnen an Gymnasien 8. Staatl. Schulberatungsstelle für Oberbayern-West 81679 München • Beetzstr. 4 •Tel.: 089/98 29 55 -120/121 • Fax 089/98 29 55 -133 Dominikus-Zimmermann Gymnasium Widder-Meier Tel. 08191/927 010 E-Mail: [email protected] • http://www.schulberatung.bayern.de > Obb.West 86899 LL, Platanenstr. 2 Reinhild [email protected] Leitung: Dipl.-Psychl. Heinz Schlegel Sprechz.: Mi. 09.45 – 11.15 Uhr Fr. 11.30 – 12.15 Uhr Für jede persönliche Beratung ist eine Voranmeldung und telefonische Terminvereinbarung direkt bei den zuständigen Schulpsychologen (SPsy) bzw. Beratungslehrkräften erforderlich. Rufen Sie bitte während der Robrecht Sabine Tel. 08191/927 010 unten stehenden Telefon-Sprechzeiten unter der Tel.Nr. 089 / 98 29 55 + der jeweiligen Nst.Nr. an oder Staatl. Schulpsychl. [email protected] senden Sie eine E-Mail möglichst direkt an den jeweiligen Berater. Sprechz.: Mo. 10.30 – 11.15 Uhr Die E-Mail-Adressen finden Sie unter s.o. Tel. 08191/927021 Anfragen an das Sekretariat: richten Sie bitte an: Frau Embacher T. 089 / 98 29 55 1-20 Anmeldung erforderlich Frau Ninnemann T. 089/98 29 55 1-21 tägl. Von 09.00 – 16.00 Uhr Ignaz-Kögler Gymnasium Götz-Rechenberger 08191/657 19835 86899 LL, Lechstr. 6 Gabriele gabriele.goetz-rechenberger@ikg- Tel. 08191/657 1080 landsberg,.de Sprechz.: Mo. 09.45 – 11.30 Uhr 9. Erziehungsberatung, Familienhilfe, Berufsberatung, Suchtberatung Mi. 11.30 – 12.15 Uhr SOS-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Federhofer Andrea 08191/657108-0 86899 LL • Spöttinger Str. 4 • Tel.: 08191/91182-0 • [email protected] Staatl. Schulpsychl. [email protected] Tel. Sprechz.: Di. 9.35 – 10.15 Uhr SOS-Entwicklungsdiagnostische Beratungsstelle Beratung n.V. 86899 LL • Spöttinger Str. 2a • Tel.: 08191/91189-0 Ammersee-Gymnasium Faist Angela Tel. 08807/214 330 Amt für Jugend und Familie 86911 Dießen a.A. [email protected] 86899 LL • v.-Kühlmann-Str. 15 • Tel.: 08191/129 - 325 Dießener Str. 100 Sprechz.: Mo. 11.30 Uhr Tel. 08807/214 330 Agentur für Arbeit Bernhard, Anja Tel. 08807/21 43 324 82362 Weilheim • Karwendelstr. 1 • Tel. 01801/555 111 • Beratung nach Anmeldung Staatl. Schulpsychl. [email protected] Dienststelle LL • Mühlweg 3a • Tel.: 08191/9230-12 • Beratung nach Anmeldung Sprechzeiten nach Vereinbarung Gesundheitsamt / Gesundheit und Prävention, Landratsamt Landsberg Rhabanus-Maurus-Gymnasium Buckenlei Norbert 08193/715 00 86899 LL • Bürgermeister-Dr.-Hartmann-Str. 58 • Tel.: 08191/129 171 o. 129 186 86941 St. Ottilien [email protected] Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle bei Suchtproblemen der Caritas Sprechz.: Mo. 11.30 – 13.00 Uhr 86899 LL • Brudergasse 215 • Tel.: 08191/942916 Sozialpsychiatrischer Dienst der Caritas Stiftung Landheim Kruß Dorothea [email protected] 86899 LL • Malteser Str. 447 • Tel.: 08191/21699 86938 Schondorf [email protected] 08192/809-0 nach tel. Vereinbarung Tel. 08192/1315

7. Beratungslehrer an beruflichen Schulen Staatl. Berufsschule und Fachober- Wiedemann Wolfgang 08191/913-111 schule Zust. FOS [email protected] 86899 LL, Spitalfeldstr. 11 Sprechz. Nach Vereinbarung Nagel Markus 08191/9159987 Zust. BS [email protected] Nach vorheriger Vereinbarung

35 Schuladressen

Staatliche und private Volksschulen im Landkreis Stand: 01.09.2011 Schule Schulleiter(in) Stellvertreter(in) Sekretariat 2645 Grundschule Apfeldorf Arle Elke Schenk Claudia Zerhoch Klaudia Wiesenstr. 16, 86974 Apfeldorf Tel.: 08869 439, Fax: 08869 5289 [email protected] 2646 Grundschule Denklingen Linden Bettina Zerhoch Klaudia Birkenstr. 4, 86920 Denklingen Tel.: 08243 434, Fax: 08243 3279 [email protected] 2132 Carl-Orff-Grundschule Dießen Bauer Michael Bornschlegl Irmgard Keglmaier Buzallee 6 - 8, 86911 Dießen Trischberger Anette Regina Tel.: 08807 94640 Auckenthaler Fax: 08807 8251 Vera [email protected] 2647 Carl-Orff-Mittelschule Dießen Bauer Michael Bornschlegl Irmgard Keglmaier Buzallee 6 - 8, 86911 Dießen Trischberger Anette Regina Tel.: 08807 94640, Fax: 08807 8251 Auckenthaler [email protected] Vera 2648 Grundschule Egling Fuchs Sandra Lang Sandra Höflmayr Erika Schulstr. 13, 86492 Egling Tel.: 08206 465, Fax: 08206 6523 [email protected] 2649 Grundschule Erpfting Johannes Gfröreis Ursula Happe Marianne Schulstr. 6, 86899 Erpfting Ulrike Tel.: 08191 3847, Fax: 08191 50599 [email protected] 2650 Grundschule Finning-Hofstetten Rist Helmut Siebler Magdalena Steber Irene Findingstr. 2, 86923 Finning Tel.: 08806 2821, Fax: 08806 2820 [email protected] 2343 Grundschule Fuchstal Herbst Thomas Klein Eva Maria Binn Gerlinde Freybergstr. 34, 86925 Fuchstal Große Jürgen Tel.: 08243 90130, Fax: 08243 90131 [email protected]“ 2651 Mittelschule Fuchstal Herbst Thomas Klein Eva Maria Binn Gerlinde Freybergstr. 34, 86925 Fuchstal Große Jürgen Tel.: 08243 90130, Fax: 08243 90131 [email protected] 2652 Grundschule Geltendorf Wegele Maria Maurer-Gerg Renate Miller Klara Schulstr. 16, 82269 Geltendorf Tel.: 08193 999200, Fax: 08193 999206 [email protected] 2653 Grundschule Igling Löser Gerda Heck Heike Riedler-Lang Schulstr. 14, 86859 Igling Gertrud Tel.: 08248 220, Fax: 08248 7355 [email protected] 2654 Grundschule Kaufering Beltz Henriette Günther Carmen Löcherer Lechfeldstr. 40, 86916 Kaufering Roswitha Tel.: 08191 966400, Fax: 08191 966402 [email protected]

36 Schule Schulleiter(in) Stellvertreter(in) Sekretariat

2546 Mittelschule Kaufering Kindermann Gropp Anita Kandziora Lechfeldstr. 40, 86916 Kaufering Renate Charlotte Tel.: 08191 966404, Fax: 08191 966405 [email protected] 2657 Grundschule am Spitalplatz Schmid Edith Hirschvogel Christa Vorholzer Spitalplatz 391 Heike 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08191 128-539, Fax: 08191 128-544 [email protected] 2814 Grundschule in der Kortstock-Autsch Happach Helga Bauer Simone Katharinenvorstadt Daniela Waldheimer Str. 2 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08191 922339, Fax: 08191 922338 grundschule-katharinenvorstadt@ landsberg.de 2655 Grundschule an der Platanenstraße Wiedemann Angermann Petra Botschafter Platanenstr. 6, Ruth Sabine 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08191 947920, Fax: 08191 947929 grundschule-platanenstrasse@lands- berg.de 2667 Mittelschule Landsberg am Lech Karlstetter Schütt Ralf Steger Rita am Schlossberg - Hofgraben 474 Christian 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08191 128-526, Fax: 08191 128-531 [email protected] 2547 Fritz-Beck-Mittelschule Kannheiser Josef Meyer Bernhard Bonfert Johann-Ferstl-Str. 16 Brigitte 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08191 128-520, Fax: 08191 128-525 [email protected] 2658 Grundschule Penzing Zink Friedrich Bogner Doris Rank Susanne Fritz-Börner-Str. 12, 86929 Penzing Tel.: 08191 8811, Fax: 08191 80177 [email protected] 2663 Grundschule Pürgen Bannert Clemens Kostyra Renate Frank Am Wehrbach 24 Irmingard 86932 Pürgen-Lengenfeld Tel.: 08196 363, Fax: 08196 1435 [email protected] 2377 Grundschule Rott Weber Jürgen Hase Ariane Emter Dießener Str. 20, 86935 Rott Roswitha Tel.: 08869 448, Fax: 08869 1868 [email protected]

37 Schuladressen

Schule Schulleiter(in) Stellvertreter(in) Sekretariat 2660 Mittelschule Rott Weber Jürgen Hase Ariane Emter Roswitha Dießener Str. 20, 86935 Rott Tel.: 08869 448, Fax: 08869 1868 [email protected] 2661 Grundschule Scheuring Dott Angelika Bader Hedwig Sedlmeier Ottilie Schulstr. 2 Tel.: 08195 211 Fax: 08195 8521 [email protected] 2662 Grundschule Schondorf Opfer Doris „Schneider-Ritter Gattinger Daniela Schulstr. 13, 86938 Schondorf Irmingard“ Tel.: 08192 351, Fax: 08192 8378 [email protected] 2308 Grundschule Utting Büttner-Meder Braun Walter Eichner Gabriele Schulweg 2, 86919 Utting Veronika Tel.: 08806 7313, Fax: 08806 2851 [email protected] 2664 Mittelschule Utting Büttner-Meder Braun Walter Eichner Gabriele Schulweg 2, 86919 Utting Veronika Tel.: 08806 7313, Fax: 08806 2851 [email protected] 2659 Grundschule Vilgertshofen Falkner Gabriele Arnold Nicole Valerien Ruth Am Asper 3 86946 Vilgertshofen-Issing Tel.: 08194 300, Fax: 08194 8260 [email protected] 2392 Grundschule Weil Sulzenbacher Irlinger Otto Häckl Edith Schulstr. 11, 86947 Weil Brigitte Tel.: 08195 93140, Fax: 08195 1368 [email protected] 2665 Mittelschule Weil Sulzenbacher Irlinger Otto Häckl Edith Schulstr. 11, 86947 Weil Brigitte Tel.: 08195 93140, Fax: 08195 1368 [email protected] 2666 Grundschule Windach Bachmaier Erich Eisenack Gabriele Swita Ilse Schulstr. 11, 86949 Windach Tel.: 08193 1771, Fax: 08193 5738 [email protected] 2320 Mittelschule Windach Bachmaier Erich Eisenack Gabriele Swita Ilse Schulstr. 11, 86949 Windach Tel.: 08193 1771, Fax: 08193 5738 [email protected]

38 Schule Schulleiter(in) Stellvertreter(in) Sekretariat 1520 Sonderpädagogisches Jakoby- Busch-Steinauer Schmelzer Förderzentrum Mittermaier Elke Hermine Isidor-Hipper-Str. 4 - 6 Monika Vincenti Angela 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08191 657109-0 Fax: 08191 657109-30 sekretariat@foerderzentrum. landsberg.de 1521 Regens-Wagner-Schule Lederle Martin Klein Brigitta Sirch Anna-Maria St. Magnus Str. 3 Zuleger Mathilde Holzhausen 86859 Igling Tel.: 08241 99930-0 Fax: 08241 99930-2 holzhausen@regens-wagner- schule.de 1035 Freie Waldorf Schule Ayasse Gerlinde „Sitzberger Münchener Str. 72 Bernhard Stern 86899 Landsberg am Lech Hannelore“ Tel.: 08191 9493-0 Fax: 08191 9493-13 andrea.wolff@freie-waldorfschule- landsberg.de 2111 Montessori Schule Kaufering Schweyer Lahner-Ptach Beate Viktor-Frankl-Str. 29 Kathrin 86916 Kaufering Tel.: 08191 97220-0 Tel.: 08191 97220-1 [email protected]

39 Die Gesundheit Ihres Kindes

Die Gesundheit Ihres Kindes

Die richtige Ernährung nichts zu sich genommen haben, im Unter- richt viel weniger konzentrieren können als Ihr Kind befindet sich gerade mitten im andere, die etwas gegessen haben. Gehen Wachstum und soll jeden Tag Großes leis- Sie dabei als gutes Vorbild voran – Ihr Kind ten, da ist eine gesunde Ernährung Voraus­ orientiert sich an Ihrem Verhalten. Ein Früh- setzung. Eine abwechslungsreiche und aus- gewogene Kost, zusammengesetzt aus den Info wichtigsten Nährstoffen wie Kohlenhydra- ten, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien Wussten Sie, wie viel Kalzium Ihr Kind täglich und Wasser, hält Ihr Kind fit und aktiv. braucht? Vier- bis Sechsjährige sollten 700 Milligramm, Sieben- bis Neunjährige rund An erster Stelle steht am Morgen das Früh- 900 Milligramm und Zehn- bis 12-Jährige stück – die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es 1100 Milligramm am Tag zu sich nehmen. muss nicht groß sein, aber Sie sollten darauf Kalziumreiche Ernährung sowie körperli- che Bewegung stärken die Knochen Ihres achten, dass Ihr Kind jeden Tag ein wenig Kindes. Kalziumhaltige Lebensmittel sind isst, bevor es in den Unterricht geht. Studien Milch, Käse und Joghurt. haben belegt, dass sich Kinder, die morgens

Das neue SefCookngCente whteffcency Effzenz tfft Genuss

Ds neue, ptentete HDenstyConto so t fü heus ende Gqu tt und - estun und ds be mnm em Ressoucenve- buch. Zustz ch spen Se duch k u e schbeschckun en eheb ch n Zet. De Bedenun st evo uton enfch. Se psst sch n und ent stnd dzu. Ds st whteffcency !

Das patent e te H Dens tyCont o – Ga qua tät neu e funden

mehr  % Kapazität* weniger  % Energieverbrauch*  % schneller*

Besuchen Se unse RATONAL GaenLve. Anmedung unte www.atona-onne.de ode Te.  ­€­ ‚ƒ„ ‚ „.

* m Ve ech zu hekömm chen Comb-Dmpfen.

40 Die Gesundheit Ihres Kindes

tter fu für Bio e s Ob rstübchen

R G E N I F Ü E S S E B I O R

Augsburger Strasse 74 86899 Landsberg am Lech Geöffnet: Montag bis Samstag 8.00 - 20.00 Uhr

TIPP Fuchstal-Apotheke Fast alle Schulranzen haben getrennt vom Hauptfach noch ein Extrafach in der Ran- Apotheker Rudolf Eckert zenfront. Dort kann man die Trinkflasche Freybergstraße 4 deponieren. Den Reißverschluss zieht man 86925 Fuchstal-Asch dann bis zu der herausragenden Flasche zu. Telefon 08243 2308 Telefax 08243 2573 So kann auch einmal etwas danebengehen, [email protected] ohne dass die Hefte beschmutzt werden. www.fuchstal-apotheke.de

41 Die Gesundheit Ihres Kindes

stück mit Milch oder Kakao, einem Käsebrot im Schulranzen aufbewahrt werden. Außer- oder Müsli gibt genügend Energie für die dem tragen Sie mit dieser Art der Verpa- ersten Schulstunden. Auch in der Pause ckung zum Umwelt schutz bei und können sollte es einen schmackhaften, aber gesun- eine Menge Müll vermeiden. den Snack geben. Bedenken Sie, dass das Auge mitisst: Je bunter und attraktiver die Sieht mein Kind wirklich gut? Speise erscheint, desto lieber essen es die Kleinen. Geben Sie Ihrem Kind das Gemüse Die Schule hat gerade begonnen und Sie und Obst als „Fingerfood“ mit oder bereiten stellen fest, dass Ihr Kind schon jetzt Prob­ Sie ihm leckere kleine Vollkornhäppchen zu, leme hat, den Stoff aufzunehmen und seine dann werden auch die gesunden Mahlzeiten Aufgaben zu erledigen. Keine Panik – sehr gern gegessen. Eine Portion Milch am Tag wahrscheinlich liegt das nicht an den Fähig- sollte nicht fehlen. Denn es gilt: Milch drin, keiten Ihres Kindes. Lernschwächen kön- gut drauf! Sie ist ein wichtiger Lieferant von nen oftmals mit einem eingeschränkten Vitaminen, Mineralstoffen und vor allem Kal- Sehvermögen zusammenhängen. Kinder zium. Damit erhält Ihr Kind einen großen Teil mit unkorrigierter Sehschwäche haben seines Tagesbedarfs an Nährstoffen. Auch Schwierigkeiten, optische Reize richtig zu sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind immer verarbeiten. Im Kindergarten und in der ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Das Schule sind sie klar benachteiligt. steigert Leistungsfähigkeit und Konzentra- tion. Jedoch sollten es auch die richtigen Info Getränke sein, denn süßer Sprudel und andere Mixgetränke sind hier nicht gemeint. Beinahe 90 Prozent aller Sinneseindrücke Im besten Fall geben Sie Ihrem Kind Wasser erleben wir durch das Sehen. Kinder mer- zu trinken, aber auch Fruchtsaftschorlen oder ken sich das meiste beim Lesen. Das Le- Teegetränke sind gute Durstlöscher und bei senlernen beginnt allerdings in der Regel Kindern gern gesehen. Zu empfehlen ist, zu einem Zeitpunkt, bei dem der Sehap- sich eine Trinkflasche und eine große, gut parat des Kindes noch nicht voll ausge- verschließbare Brotzeitdose anzuschaffen. bildet ist. Defizite in der Sehentwicklung So kann das Essen sicher transportiert und können deshalb zu massiven Lese-Lern- Problemen führen. Allerdings lassen sich diese Fehlentwicklungen durch gezieltes Training beeinflussen oder sogar beheben. DR. MED. PATRICIA WOLFF-KORMANN Augenärztin Zur Behandlung dieser Störung wurde eine neue Therapie, die Funktionaloptometrie, entwickelt. Informieren Sie sich einfach bei • Kinder-Augenheilkunde • Kontaktlinsen Ihrem Optiker. • Laseroperationen • Ästhet Medizin

Von-Kühlmann-Straße 5 ∙ 86899 Landsberg Schlechte Noten von Kindern sind deshalb Telefon 0 81 91/4 24 24 ∙ Fax: 0 81 91/5 92 28 nicht immer ein Zeichen von Unwissen- www.augen-landsberg-wk.de heit. Die Fünfen auf dem Zeugnis entstehen

42 Die Gesundheit Ihres Kindes

möglicherweise auch dadurch, dass Kinder wirken so oft undiszipliniert und stören den Zahlen und Buchstaben nicht richtig erken- Unterricht. Zeitprobleme treten auf. Stress nen und falsch wiedergeben oder verwech- und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit seln. Folglich haben sie Schwierigkeiten und Unlust sind die logische Folge unkor- beim Rechnen und Schreiben und können rigierter Sehschwächen. oft nicht flüssig lesen. Sind die Kinder nicht in der Lage, die Informationen von der Tafel Sehfehler sollten so früh wie möglich zu lesen, versuchen sie es beim Nachbarn – erkannt und behandelt werden. Geschieht

Dr. med. Beatrix Braack Dr. med THOMAS LOWES Fachärztin für Allgemeinmedizin FA für Allgemeinmedizin • Prävention - Global Diagnostic • Biologische Krebsmedizin Schwerpunkte: Klass. Homöopathie, • Krebsgentherapie - Zelltherapie Psychosomatik, alternative Heilmethoden • Vitalfeldtherapie (Bemer®/Scenar®), Metabolic Balance® • Zelltraining • Traditionelle Chinesische Medizin Möwenweg 7 l 86938 Schondorf l 08192l8324 • Hyperthermie Pasinger Bahnhofsplatz 4 l 81241 München Am Sulzfeld 8 • 86919 • Tel.: 08806 958818 089-898255-10 l [email protected] E-Mail: [email protected] www.praxis-tlowes.info Internet: www.salutogeneticum-muenchen.com Dr. med. A. Francis Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin • Sportmedizin DMP´s Diabetes • Hypertonie • KHK • Asthma bronchiale • COPD Sprechstunde: Mo., Di., Mi., Do. u. Fr. 8-12 Uhr Schönerbergweg 6 · 86929 Penzing Mo., Di. u. Do. 16-18 Uhr Tel.: 08191 8923 · Fax 08191 989808 Leistungsspektrum unserer Praxis - Vorsorgemedizin - Fachärztliche Innere- und Allgemeinmedizin - CheckUp, Jugendvorsorgen (12. bis 14. Lj.) - Reisemedizin mit allen notwendigen Impfungen - Jugendschutzuntersuchung vor Lehrbeginn - Sportmedizinische Untersuchungen - Hautkrebsscreening - Kinderheilkunde - DMP Kinderkrankheiten (in jedem Alter), alle Vorsor- Diverse management Programme der Krankenkassen DMP`s geuntersuchungen, sämtliche Kinder-Impfungen (Betreuung von Patienten mit chronischen Krankheiten)

43 Die Gesundheit Ihres Kindes

das nicht, kann eine normale Sehentwick- len wird für Lehrer(in) und Eltern intensi- lung nicht mehr erfolgen und eine lebens- ves Zuhören und Beobachten zu der alles lange Einschränkung des Sehvermögens entscheidenden Schlüsselqualifikation im bleibt. Hinblick auf die weitere Förderung des Kin- Außerdem wird dringend angeraten, an des“, schreibt Dr. Marianne Wiedenmann, den gesetzlich empfohlenen Vorsorgeun- Fachbuch-Autorin, Sprachheillehrerin und tersuchungen teilzunehmen. Drei der zehn Sprachheiltherapeutin mit Lehrauftrag der Checks widmen sich routinemäßig auch Uni Frankfurt. der Überprüfung des Sehsinns. Doch fin- den diese Untersuchungen in zu großen Einwandfreies Hören gilt als zentrale Abständen statt und bieten keine absolute Lernvoraussetzung im Schriftspracherwerb Sicherheit für das frühzeitige Entdecken und für alle Kulturtechniken. Wer ähnliche von Sehfehlern. Laute beispielsweise bei 13 und 30 oder bei Nagel und Nadel nicht unterscheiden Was sind Anzeichen für Sehprobleme? kann, wird falsch rechnen oder im Diktat Fehler machen. Ist das Hörvermögen ein- ƒƒhäufiges Augenreiben, Blinzeln oder geschränkt, so sind an das jeweilige soziale Stirnrunzeln Umfeld hohe Anforderungen im Umgang ƒƒschnelles Ermüden beim Lesen oder mit dem Kind gestellt. Schreiben ƒƒUnlust beim Malen, Schreiben, Lesen oder Bei den meisten Kindern mit einer Hörmin- bei Feinarbeiten derung ist die Anpassung eines Hörsystems ƒƒunsichere Feinmotorik (Tollpatschigkeit) die beste Lösung. Wichtig ist es, dass Sie ƒƒlangsames, flüchtiges oder fehlerhaftes frühzeitig reagieren und die Hilfe von Spe- Lesen zialisten suchen – denn je früher Hörprob- ƒƒhäufiges Verrutschen in der Zeile leme erkannt werden, umso größer ist die ƒƒgeringer Augenabstand zu Buch oder Chance, dass sie behoben werden können. Fernseher Bei fachgerechter Betreuung durch einen ƒƒLichtempfindlichkeit HNO-Arzt und den Hörgeräteakustiker ist ƒƒhäufiges Stolpern oder Balancestörungen die Anwendung von Hörsystemen völlig ƒƒunsauberes Schriftbild (Wortabstände, unproblematisch. Die Kleinen reagieren Linienführung) fast immer positiv auf die Hörhilfen, da ƒƒungeschicktes Verhalten beim Ballspielen sie ihnen deutliche Verbesserungen und unmittelbare Hörerlebnisse verschaffen. Hörprobleme bei Schulkindern Tipps und weiterführende Informationen Auch Hörprobleme bei Schüler(inne)n sind zum Thema finden Sie zum Beispiel auf häufig die Ursache für Lernschwierigkeiten der Internetseite der Fördergemeinschaft und Stress. Die Kinder bekommen nicht Gutes Hören (www.fgh-info.de), in der sich mit, was gesagt wird, und können nicht Hörgeräteakustiker aus ganz Deutschland entsprechend reagieren. „In diesen Fäl- engagieren.

44 Die Gesundheit Ihres Kindes

Zahnarztbesuch – nen Zahnarztbesuchen. Dies schürt die ein Kinderspiel? lebhafte Fantasie und Ängste der völlig unbedarften Kinder. Zahnarztängste werden zu 80 Prozent im ƒƒ Aussagen wie „Es tut nicht weh“ oder Kindesalter verursacht. Vielfach übertragen „Du brauchst keine Angst zu haben“ Eltern ihre negativen Erfahrungen auf die sollten aus der Kommunikation völlig Kinder. Dabei sollten Kinder frühzeitig und verschwinden. Kinder denken primär richtig auf den Zahnarztbesuch vorbereitet prozesshaft und verstehen keine Nega- werden. Durch die Zusammenarbeit von tionen. Die Botschaft für sie ist genau Elternhaus, Schule und Zahnarztpraxis kann das Gegenteil und wird tief im Unterbe- Kindern die Angst vor der Zahnbehandlung wusstsein durch Wiederholungen weiter genommen werden. verankert. ƒƒ Spielmaterialien (Doktorkoffer, Spiegel, Wenn Sie die folgenden Grundregeln Handschuhe) besorgen und mit Freunden zur Vorbereitung eines Zahnarztbesuchs die Behandlungssituation positiv durch- beachten, wird der Zahnarztbesuch in spielen. Zukunft ein Kinderspiel: ƒƒAuf den Ressourcen und Fähigkeiten ƒƒOft werden den Kindern von ihren Bezugs- der Kinder aufbauen, zum Beispiel mit personen Geschenke und Belohnungen motivierenden Gesprächen wie „Weißt für einen Zahnarztbesuch versprochen. du noch, als du dich ganz sicher und stark Damit wird eine „Alltäglichkeit“ zu etwas und mutig gefühlt hast?“. Besonderem. Kleine Belohnungsge- ƒƒKinder darin bestärken, möglichst allein schenke sollten nur die Behandler(innen) in das Wartezimmer/Behandlungszimmer verteilen dürfen. zu gehen, denn sie haben ein natürliches ƒƒGedankenlos erzählen Familienangehö- Autonomiebestreben (allein machen), das rige in Anwesenheit von Kindern „Kata- hier genutzt werden kann. strophengeschichten“ von vergange-

Die Kinderzahnarztpraxis in Landsberg - Moderne Kinderzahnheilkunde und Prophylaxe in kinderfreundlichem Ambiente - Strahlungsarme digitale Röntgentechnik Kinderzahnärztin - Behandlung mit Lachgas-Sauerstoffsedierung Rotbuchenstrasse 3a - Behandlung in Vollnarkose in Kooperation mit 86899 Landsberg am Lech erfahrenem Anästhesistenteam Telefon (08191) 9703670 - Kinderpsychologisch geschultes Personal www.kinderzahnarzt-landsberg.de Patientenparkplätze im Hof [email protected]

45 Die Gesundheit Ihres Kindes

Buchtipp: Hildegard Markwart, Zahnärztin Die Schule mit den meisten Karten – im und Pädagogin: „Schleckis und Schlampis Verhältnis zur Schülerzahl – erhält einen Abenteuer mit der Zahnfee vom blauen Geldpreis. Die Aktion verläuft sehr erfolg- Fluss“. Ein Lern- und Spaßbuch zur Zahn- reich und sorgt mitunter dafür, dass Kinder gesundheit. sehr gesunde Zähne haben

Die LAGZ ist ein Zusammenschluss der Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft zahnärztlichen Körperschaft in Bayern und Zahngesundheit e. V. (LAGZ) aller gesetzlichen bayerischen Krankenkas- Fallstraße 34, 81369 München senverbände und sorgt für eine flächen- Zahnärztehaus deckende zahnärztliche Gruppenprophy- Tel.: 089/7233981, Fax: 089/7235701 laxe. Ehrenamtliche Helfer besuchen die E-Mail: [email protected] Schulklassen regelmäßig und klären die Internet: www.LAGZ.de Schüler(innen) anhand von Anschauungs- material über Gefahren und Vorbeugungs- Was macht ein Kieferorthopäde? maßnahmen in der Zahnpflege auf. Schiefe Zähne und ein falscher Biss beein- Die Organisation hat auch zahlreiche Pro- flussen langfristig die Gesundheit Ihres Kin- jekte zum Thema Zahngesundheit ins Leben des. Oft resultieren daraus Sprachstörungen, gerufen, wie zum Beispiel die bayernweite erhöhte Kariesanfälligkeit, Magen-Darm- Aktion „Löwenzahn“: Alle Schüler(innen) der Erkrankungen und vieles mehr. Der Zahn- Klassen eins bis vier bekommen am Schul- arzt für Kieferorthopädie ist Spezialist für jahresanfang einen Elternmotivationsbrief Zahn- und Kieferfehlstellungen und kann mit zwei „Löwenkarten“. Diese sollen an zum Beispiel mit dem Einsatz einer Zahn- den halbjährlichen Zahnarztbesuch erin- spange die Stellung von Kiefer und Zähnen nern und werden dann nach der Untersu- korrigieren. chung in der Praxis abgestempelt. Die Kin- Vorab ist Ihre Beobachtungsgabe gefragt. der sammeln die Karten in einer Sammelbox Folgende Anzeichen für gestörte Mund- in ihrem Klassenzimmer und schicken sie am raum-Funktionen sollten frühzeitig in einer Ende des Schuljahres an die LAGZ zurück. kieferorthopädischen Praxis vorgestellt werden:

ƒƒschlaffe Lippen, meist geöffnet, offener Dr. med. dent. Mund beim Essen ƒƒMundatmung ƒƒ Schnarchen, Knirschen und Zähnepressen ƒƒ Sprach- und Lautbildungsstörungen Hauptstr. 55 a · 86926 / Ammersee ƒƒLutschen an Daumen, Schnuller, Gegen- Telefon +49 (0) 81 92 . 999 003 Telefax +49 (0) 81 92 . 999 071 ständen www.zahnarzt-dr-heidrich.de ƒƒKau-„Faulheit“; dies bemerken Sie, wenn Ihr Kind harte Nahrung verweigert

HEIDRICH_vk_1000311.indd 1 21.12.11 08:56 46 Die Gesundheit Ihres Kindes

Martina Happerger Zahnärztin

Julian M. Zimmermann H a Zahnarzt p p e r Sprechzeiten: g Oststraße 20 · 86935 Rott Mo. 9–13, 14.30–20 Uhr e fon: 0 88 69/51 89 Di. 8–12, 14–17.00 Uhr r fax: 0 88 69/18 22 Mi. 8–12, 13–16.00 Uhr mail: [email protected] Do. 8–12, 14–19.30 Uhr Witt-Leimkohl_VK-Irina_dl 07.06.11 Fr. 09:54 8–13 Seite Uhr 1 Marktplatz 2a • 86911 Diessen a. A. Telefon 08807 8475 • Fax 08807 91074

Behandlungszeiten Mo. / Mi. 07.30 -13.30 Uhr Hauptstraße 16 a · 86923 Finning Di. /Do. 12.30 -19.00 Uhr Dr. Irina Witt-Leimkohl Telefon 0 88 06 - 959 707 Freitag 09.00 -15.00 Uhr Dr. IrinaZahnärztin Witt-Leimkohl e-mail: [email protected] und nach Vereinbarung Zahnärztin

Hauptstraße 16 a · 86923 Finning Telefon 0 88 06 - 959 707 Telefax 0 88 06 - 959 708 e-mail: [email protected] Fotolia_Kzenon Behandlungszeiten Montag / Mittwoch 7.30 -13.30 Uhr Dienstag / Donnerstag 12.30 -19.00 Uhr Freitag 9.00 -15.00 Uhr und nach Vereinbarung

Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde Dr. Schumann / Dr. Einbeck & Kollegen Dr. med. dent. Gero Schumann Dr. med. dent. Wolfgang Einbeck

Praxis in Utting: Praxis in Windach: Ölgartenweg 7 Hechenwanger Straße 2 86919 Utting am Ammersee 86949 Windach Tel.: 08806 7544 Tel.: 08193 9374600 Fax: 08806 2985 Fax: 08193 9374601 [email protected]

47 Die Gesundheit Ihres Kindes

Kinderfüße in Schuhen

„Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh“ lautet ein bekanntes Kinderlied. Nach die- sem Motto haben Wissenschaftler Kin- derfüße einmal genauer unter die Lupe genommen und dabei erschreckende Fest- stellungen gemacht: ƒƒViele Kinder tragen Schuhe, die ihnen um 10 Millimeter zu klein sind. ƒƒViele Kinderschuhe sind Mogelpackun- gen, denn rund 97 Prozent der Schuhe haben eine geringere Innenlänge, als die ausgewiesene Schuhgröße verrät. Abweichungen bis zu 12 Millimeter waren üblich. ƒƒDie Folge der zu kleinen Schuhe sind gesundheitliche Schäden. Die Forscher photocase.de fanden heraus: Je kürzer die Schuhe sind, desto schiefer sind auch die Groß- ƒƒ vorstehende Schneidezähne, Zahnfehl- zehen. Rechtzeitig erkannt, kann sich die stellungen Schrägstellung mit dem Tragen passen- ƒƒfrühzeitiger Verlust von Milchzähnen der Schuhe jedoch wieder zurückbilden. durch Stürze, Unfälle, Karies ƒƒ85 Prozent der Eltern schätzen die Schuh- größe falsch ein und auch die Methoden, Eine kieferorthopädische Behandlung kann um die Passform zu testen, sind nicht die Ursachen für Zahnfehlstellungen auffan- praktikabel. gen und beheben. Dabei formt zum Beispiel ƒƒ Auch wenn gleich nach der erkannten ein Bionator Kiefer und Gebiss durch Trainie- Fehlstellung reagiert wird, sind Folge- ren der Mund- und Gesichtsmuskeln. Feh- schäden nicht abschätzbar. Weitere lender Platz für bleibende Zähne kann so Untersuchungen müssen nun klären, nachentwickelt werden und eine Zahnent- ob und inwiefern sich zu kleine Schuhe fernung ist meist nicht notwendig. Neben auf die Motorik, Knie- und Hüftgelenke der erzielten gesunden Zahnstellung hat die sowie auf die Wirbelsäule ausgewirkt Behandlung positive Auswirkungen auf die haben. Körperhaltung, Spannungskopfschmerzen lösen sich, Mundatmung kann auf Nasen- Deshalb sollten Sie beim nächsten Schuh- atmung umgestellt werden und Durchblu- kauf besonders gut aufpassen. Es ist emp- tung und Entwicklung des Nervensystems fehlenswert, sich in einem Fachgeschäft werden gefördert, was zu einer guten Kon- beraten zu lassen. Dort kann Ihr Kind den zentrationsfähigkeit beiträgt. Schuh anprobieren und es wird geprüft, ob

48 Fotolia_GinaSanders er wirklich passt. Kaufen Sie Schuhe besser kein Problem darstellt. Das lässt sich meist am Nachmittag, weil die Füße Ihres Kin- einfach beheben, indem Sie Ihr Kind oft des im Tagesverlauf größer werden. Das barfuß laufen lassen und für viel Bewegung Material des Schuhs sollte weich, beweglich sorgen. Doch wenn man nicht aufpasst, und atmungsaktiv sein. Die regelmäßige können daraus schnell Plattfüße werden, Kontrolle der richtigen Größe ist ein Muss, die sich leider nicht von allein auswach- vor allem bei Schuhen, die Ihr Kind in der sen. In diesem Fall wird Ihr Kind öfter über Schule trägt und die Sie nicht täglich zu Fußschmerzen klagen und die Sohle am Gesicht bekommen. Innenrand seiner Schuhe sind schnell deutlich abgelaufen. etzt sollten Sie einen Nehmen Sie auch die Füße Ihres Kindes Kinderorthopäden aufsuchen, der mit genau unter die Lupe. Viele Kleinkinder Einlagen oder anderen Behandlungsme- haben Knick-Senk-Füße, was allein noch thoden helfen kann.

Info

Passendes Schuhwerk sollte mindestens 10 Mil- limeter, besser noch 12 bis 17 Millimeter länger sein als die Füße Ihres Kindes. Ausnahmsweise dürfen Sie dabei die Meinung Ihres Kindes nicht zu hoch einschätzen, denn die Studie hat eben- Wir fertigen Ihre Prothesen, Orthesen und Einlagen in eigener falls nachgewiesen, dass 60 Prozent der Kinder Werkstatt individuell und nach höchsten Qualitätsanforderungen. Besuchen Sie unser Sanitätshaus und überzeugen Sie sich von Schuhe, die knapp passten oder gar ganz zu unserem Können! klein waren, als „passend“ empfunden haben. Ihre Orthopädietechnikermeister Johannes und Peter Reidl

49 Die Gesundheit Ihres Kindes

Patienteninformation

Patient im Mittelpunkt optimale Versorgung rund um die Uhr

Die Klinik verfügt über folgende Abteilungen:

■ Innere Medizin ■ Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ■ Chirurgie zudem ■ Gynäkologie / Geburtshilfe ■ Anästhesie mit interdisziplinärer ■ sechs fachärztlich betreute Dialyseplätze Intensivstation ■ ein Ambulantes OP-Zentrum ■ Kinder- und Jugendmedizin ■ eine Kooperation mit einem Schlaflabor ■ Tagesklinik für Schmerztherapie ■ eine Kooperation mit einer ■ Augenheilkunde radiologischen Praxis

Bgm.-Dr.-Hartmann-Str. 50 Tel.: 0 81 91 - 333 - 0 [email protected] 86899 Landsberg am Lech Fax: 0 81 91 - 333 - 1003 www.klinikum-landsberg.de

Kinder- und Jugendstation am Klinikum Landsberg jetzt Hauptfachabteilung

Rund um die Uhr bestens versorgt. Dies klingt nach einer Formalität, bringt aber eine qualitative Verbesserung. Zum 1. Juli 2011 wurde die Kinder- und Jugendstation am Klinikum Landsberg von einer Beleg- in eine Hauptfachabteilung umgewandelt. Das bedeutet, dass nun rund um die Uhr Ärzte im Haus anwesend sind, die die Kinder- und Jugendstation betreuen. Zusätzlich stehen die niedergelassenen Fachärzte mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.

Ursprünglich war das Klinikum Landsberg eine reine Geburtsklinik, die ausschließlich Geburten ab der 37. Schwangerschaftswoche betreute. Risikoschwangerschaften oder Mehrlingsgeburten mussten an Perinatalzentren, zum Beispiel nach Augsburg, überwiesen werden. Technisch ist man in Landsberg jedoch längst in der Lage, Frühchen ab der 34. Schwangerschaftswoche zu versorgen. Voraussetzung dafür ist jedoch die ständige Anwesenheit eines Arztes in der Klinik. Dies war mit den bisherigen Belegärzten nicht gegeben, denn sie kamen lediglich zur Morgen- visite und standen ansonsten auf Abruf bereit.

Seit Juli 2011 übernehmen Assistenzärzte den so genannten Vordergrunddienst, das heißt sie sind 24 Stunden im Haus erreichbar, nehmen Notfälle an und kümmern sich um kleine Wehweh- chen. Den Hintergrunddienst leisten weiterhin die Kinder- und Jugendfachärzte in Landsberg, die im Notfall schnell vor Ort sind und bei schwierigen medizinischen Fragen von den Assisten- zärzten konsultiert werden. Auf diese Weise ist eine lückenlose, intensive und fachkompetente Betreuung von Kindern und Jugendlichen garantiert.

50 Die Gesundheit Ihres Kindes

Karl Kienle · ärztliche Praxis für Ganzheitsmedizin Karl Kienle Spöttingerstr. 2a Chirotherapie · Homöopathie · Naturheilverfahren 86899 Landsberg Tel 08191 9855882 Spezialgebiete: Osteopathie · Applied Kinesiology www.mybiodoc.de [email protected] Osteopathische Begleitbehandlung zur Kieferorthopädie

Die Gesundheit Ihres Kindes liegt uns am Herzen!

Was tun bei Krankheit sehr langen Krankheiten nötig oder wenn oder Unfall? das Kind Leistungsproben nicht mitschrei- ben konnte. Wenn Ihr Kind am Morgen krank ist und nicht in die Schule gehen kann, müssen Sie Passiert Ihrem Kind während des Unter- die Schule das wissen lassen. Dazu reicht richts ein Unfall, sei es beim Toben auf dem ein Anruf im Sekretariat vor Unterrichtsbe- Pausenhof oder im Schulsport, so ist für ginn. Die Lehrkraft braucht sich dann über alles gesorgt: Sie als Erziehungsberechtigte die Abwesenheit des Kindes keine Sorgen werden zu Hause oder in der Arbeit verstän- mehr machen. Sollte Ihr Kind länger als drei digt und ein zuständiger Schularzt steht zur Tage zu Hause bleiben müssen, braucht Verfügung. die Schule schon bald eine schriftliche Ent- schuldigung. Ein ärztliches Attest ist nur bei

GESUNDHEITSPRAXIS für Kinder und Jugendliche PRAXIS BIRGIT RUBLACK PRAXISganzheitliche PhysiotherapieBIRGIT RUBLACK Körper- und Energiearbeit ganzheitlichePRAXIS Physiotherapie BIRGIT RUBLACK Körper- und Energiearbeit ganzheitliche Physiotherapie Körper- und Energiearbeit Homöopathie Birgit Rublack BirgitAbt-Pacher-Str. Rublack 6 Birgit Rublack Yoga Abt-Pacher-Str.86934 6 Gesundheitspraxis Abt-Pacher-Str. 6 Alexej & Friederike von Aigner 86934Tel. (0 Reichling81 94) 93 17 97 86934 Reichling Heilpraktiker Kranio Sakrale Tel. (0 81 94) 93 17 97 Hübschenriederstr. 8a [email protected]. (0 81 94) 93 17 97 86911 Diessen Therapie [email protected] [email protected] www.praxis-rublack.de Tel.: 08807-214072 www.praxis-rublack.de www.yogavonaigner.de Taiji

51 Ein Blick ins Innenleben

Ein Blick ins Innenleben

Anlaufschwierigkeiten? manchen Kindern geht das vielleicht lang- sam und kostet viel Kraft, wenn jedoch die Viele Kinder haben zu Beginn ihrer notwendige Ruhe und die Akzeptanz für Schullaufbahn Schwierigkeiten, sich in Ihr Kind mit all seinen individuellen Schwä- der neuen Situation zurechtzufinden, sich chen vorhanden ist, dann wird sich Ihr Kind der Umgebung anzupassen und das Lern- langsam, aber sicher in seinen Problembe- pensum zu bewältigen. Lassen Sie sich auf reichen verbessern. Wenn Sie bemerken, solche Problemsituationen ohne Ängste dass Ihr Kind trotz längerer Anstrengung ein. Jedes Kind hat beim Lernen und beim und Bemühung nicht mehr aus seinen Pro- Zurechtfinden mit den neuen Anforderun- blemen herausfindet oder gar Schulängste gen des Schulalltags seinen eigenen Rhyth- entwickelt, sollten Sie sich Hilfe suchen. mus. Die meisten anfänglichen Probleme Es gibt ein vielfältiges Angebot an ärztli- lösen sich im Laufe der Zeit von selbst. Bei cher, therapeutischer und psychologischer Unterstützung, das Sie in solchen Situatio- nen in Anspruch nehmen können. Scheuen Lernprobleme beleuchten Lösungen entdecken Sie sich nicht davor – weit mehr Kinder, als seine eigenen Stärken Sie denken, sind betroffen. erkennen und nutzen mit InspyYration Systemisches Elterncoaching – Wege aus der elterlichen Hilflosigkeit

Yvonne Swierczek Birgit Tartler & Niklas Tartler Lern-, Klang- und Psychotherapie Einzel-, Paar- und Familientherapie Praxis für InspyYration & holistische Psychotherapie n.d. Heilpraktikergesetz Hauptstraße 13 * 86923 Finning Tel.: 08 191 / 21 748 Tel 08806 / 923 279 Schleifweg 64, 86899 Landsberg www.inspyyration.de - [email protected] www.paartherapie-ammersee-landsberg.de

Herbert Oswald Dipl. Sozialpädagoge, Ethiker M.A. Mediator (BAFM) Büro für Konfliktmanagement und Mediation Begleitung bei Konflikten  in Familie und Partnerschaft  im Beruf 86859 Igling Blumenstr. 20 • Tel.: 08248/968527 www.oswald-mediation.de

52 Ein Blick ins Innenleben

Kinder brauchen Zuspruch und Anerkennung Diane Maria Große Fachärztin für Kinder- und Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen und bieten umfassende Diagnostik bei Entwicklungsstörungen, Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Ängsten, Schulproblemen, ADS, Mobbing, Lebenskrisen und zahlreichen an- Praxis Große deren seelischen Belastungen an. Wir führen Einzel- und Gruppentherapien Bahnhofsplatz 1 durch, Beratung und bei Bedarf auch medikamentöse Behandlung. 86899 Landsberg a. Lech Unser Team bietet Ihnen ärztliche, psychotherapeutische und pädagogische Telefon 08191 - 915 05 71 Hilfen aus einer Hand. Telefonische Anmeldung: Montag bis Donnerstag 8.30 - 12.00 Uhr Termine nach Vereinbarung.

Lernprobleme – musikalisch und hat aber Angst vor Dik- kein Grund zur Panik taten. Wieder ein anderes Kind schreibt mit Freude lange Aufsätze und verzweifelt Ganz natürlich haben die meisten Kin- aber bei Geometrieaufgaben. Jedes Kind der – bezogen auf die Unterrichtsfächer – hat seine Schwächen und Stärken, dessen bestimmte Vorlieben und Abneigungen: muss man sich bewusst sein. Aber bevor Das eine Kind löst in Kürze die kniffligs- die Schwierigkeiten zu groß werden und ten Rechenaufgaben, tut sich aber beim die Lücken im Wissen nicht mehr zu schlie- Lesen sehr schwer. Ein anderes ist sehr ßen sind, sollten Sie eingreifen. Gezieltes

Stress? Wut? Überforderung?Stress? Keine Wut? Zeit? Überforderung? Angst? Probleme? Keine Zeit?Stress? Angst? Probleme? Wut? Überforderung? Stress? Keine Wut? Zeit? Überforderung? Angst? Probleme? Keine Zeit?Stress? Angst? Probleme? Stress? Wut? Überforderung? KeineWut? Zeit?Überforderung? Angst? Probleme? Keine Zeit? Stress? Angst? Wut? Probleme? Überforderung? Stress? Keine Wut? Zeit?Überforderung? Angst? Probleme? Keine Zeit? Stress? Angst? Wut? Probleme? Stress? Wut? Überforderung? Keine Zeit?Überforderung? Angst? Probleme? Keine Zeit? Stress? Angst? Wut? Probleme? Überforderung? Stress? Wut? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? Keine Zeit? Stress? Angst? Probleme? Stress?

Wut? Überforderung? Stress? KeineWut? Wut? Zeit?Überforderung? Überforderung? Angst? KeineKeine Probleme? Zeit? Zeit? Angst? Angst? Stress? Probleme? Wut? Stress? Probleme? Überforderung? Stress?Wut? Überforderung? Keine Wut? Zeit? Überforderung? Keine Angst? Zeit? Angst? Probleme? Keine Probleme? Zeit? Stress? Angst? Probleme? Stress? Wut? Überforderung?Wut?Stress? Überforderung? Keine Wut? Zeit?Überforderung? Keine Angst? Zeit? Probleme?Angst? Keine Probleme? Zeit? Stress? Angst?Stress? Wut? Wut?Probleme? Überforderung? Überforderung? Stress? Keine Wut? Zeit? Überforderung? Angst? Zeit? Probleme? Angst? Keine Stress? Probleme? Wut? Zeit? Angst? Probleme? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? Stress? Wut? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? Stress? Heilpraxis für Eltern und Kind Wut? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? Stress? Wut? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? Stress? Wut? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? Stress? Wut? Überforderung? Keine Zeit? Angst? Probleme? mit ganzheitlichem Behandlungskonzept PRAXIS FÜR: PRAXIS FÜR: Feuerhausstr. 5a FAMILIENBERATUNGFAMILIENBERATUNG PRAXIS FÜR: annette ungeheuer-jungannette ungeheuer-jung THERAPIE THERAPIE 82269 Geltendorf FAMILIENBERATUNG Psychotherapie (eHPG)Psychotherapie (eHPG) SEMINARE SEMINARE annette ungeheuer-jung THERAPIE Hofstattstrasse 8 Hofstattstrasse 8 Telefon: 0174­9241626 SELBSTBEHAUPTUNGSKURSESELBSTBEHAUPTUNGSKURSE 86919 UttingPsychotherapie am Ammersee 86919(eHPG) Utting am Ammersee SEMINARE Hofstattstrasse 8 T 08806 - 95 88 367 MobilT 08806 0160 - 95 - 9788 087367 100 Mobil 0160 - 97 087 100Email: mail@anita­scholz.de SOZIALES KOMPETENZTRAININGSELBSTBEHAUPTUNGSKURSESOZIALES KOMPETENZTRAINING 86919 Utting am Ammersee [email protected] 08806 - 95 88 [email protected] Mobil 0160 - 97 087 100 SOZIALES KOMPETENZTRAINING MEDIATION MEDIATION www.zeitraum-ungeheuer.deannette.ungeheuer@gmx.dewww.zeitraum-ungeheuer.de WEB: http://anita­scholz.de MEDIATION www.zeitraum-ungeheuer.de Kolping Bach-Blüten

• Nachhilfe für alle Klassen und Beratung Fit Fächer für school4 • kompetente Hilfe bei LRS/ADHS Eltern und Kinder • Lernförderung • Hausaufgabenbetreuung Weilheimer Str. 10 Bildungszentrum Landsberg 86946 Pflugdorf Natur & Körper Adolph-Kolping-Str. 130 c • 86899 Landsberg am Lech Tel.: 08194 999045 Tel.: 08191 94640 • Email: [email protected] [email protected] Heidrun Ruff www.kolping-landsberg.de www.natur-und-koerper.de

53 Ein Blick ins Innenleben

Üben und individuelle Förderung können Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine Lern- dabei schnell eine Wirkung zeigen. Ach- schwäche wie z. B. die LRS (Lese-Recht- ten Sie auch auf Angebote verschiedener schreib-Schwäche), sollten Sie das Ge- Nachhilfestudios und Lerninstitute, die Sie spräch mit der Schulpsychologin/dem sicher in Ihrer Umgebung finden. Handeln Schulpsychologen suchen. Er kann die Sie jedoch nicht zu vorschnell, sondern ver- Situation beurteilen und Therapiemaß- suchen Sie den Problemen zunächst einmal nahmen vorschlagen. Auch mit einer Lern- auf den Grund zu gehen. Woher stammen schwäche kann Ihr Kind das Schulleben gut die Schwierigkeiten beim Kind? Gespräche meistern, denn die Kinder verfügen über mit dem Kind oder der Lehrerin/dem Lehrer die gleiche Intelligenz wie Gleichaltrige und können sehr hilfreich sein. haben nur eine andere Art zu lernen.

HOMÖOPATHIE FÜR KINDER Jeder, der mit Kindern lebt, weiß um die oft schwierigen (Entwicklungs-)Phasen, die Kinder durchlaufen. Angefangen mit Koliken, Zahnung, Schlafstörungen im Säuglingsalter, später fieberhafte Infekte, Kinder- krankheiten, Unverträglichkeiten, aber auch Ängste bis hin zu fehlender Konzentration in der Schule. Der Schuleintritt stellt eine dieser sensiblen Phasen dar und viele neue Herausforderungen sind zu bewäl- tigen. Als Eltern tun wir alles, um in „Krisenzeiten“ bestmögliche Unterstützung zu geben, kommen aber manchmal an persönliche Grenzen. In diesen Zeiten ist die Klassische Homöopathie ein echter Segen, weil sie nicht nur Schmerzen und Krank- heiten lindert, sondern auch in den Tiefen der menschlichen Seele wirkt. Als prozessbegleitende Therapie versteht sich Homöopathie im Ausgleich und im Bewusstwerden komplexer Zusammenhänge und bringt ins Fließen, was vorher eingerastet war. Amalin M. Vogl arbeitet mit diesem Ansatz seit gut 10 Jahren als Heilpraktikerin und Homöopathin am Ammersee. Selbst Mutter von vier Kindern liegt ihr besonders am Herzen, Eltern und Kinder so zu begleiten, dass Stärken und Individualität hervorgehoben, Ängste überwunden und Schwächen integriert werden können. Nur wenn ein Kind sich verstanden und angenommen fühlt, kann es sich zu einem gesunden Menschen in Körper, Geist und Seele entwickeln. (A.M. Vogl)

• Kinderosteopathie • Lernprobleme • Kieferorthopädie

• ADHS Praxis für klassische Homöopathie Kinder, Jugendliche Frauenheilkunde Gabriele Nistler D.O.© M.R.O. © Amalin Monika Vogl Heilpraktikerin Heilpraktikerin & Homöopathin 86949 Hechenwang An den Eichen 7 Tel. 08806 – 92 38 63 weitere Infos unter: www.naturheilkunde-nistler.de Katharinenstraße 66 Tel.: 08191 944996 Wir helfen gerne! 86899 Landsberg Fax 08191 944997

54 Ein Blick ins Innenleben

Birgit Schestak Naturheilpraxis Heilpraktikerin SabineMattner Kinderheilpraktikerin Heilpraktikerin klassische Homöopathie BehebungvonLernblockaden ADS& ADHS • akute und chronische Erkrankungen Lerntraining Kinderheilkunde • Verhaltensauffälligkeiten Kinesiologie

• Entwicklungsschwierigkeiten Adlerstraße7 86899Landsberg Tel.:08191/9157855 Schulgasse 290 ½ · 86899 Landsberg · Tel. 08191 9476466 [email protected] www.naturheilpraxis-mattner.de

DAMIT LERNEN WIEDER SPASS MACHT

Hilfe bei Lernschwierigkeiten, Nachhilfe, Kinesiologie und Montessori-Pädagogik

Gabriele Lange Lachen-Prielwiese 7 Telefon 08807 5185 www.lernspass-diessen.de Lerntherapeutin 86911 Dießen Mobil 0173 9273301 [email protected] Heike Nill – OptOmetrie Staatlich geprüfte Augenoptikerin – und Funktional-Optometristin

lernschwierigkeiten • Visualtraining (körperbalance • lese- und rechtschreibprobleme – räumliche Orientierung) • Umsetzung und Speicherung • trainingsmethoden zur von lerninhalten besseren konzentration

Kapellenweg 14 · 82211 Breitbrunn am Ammersee · Telefon 08152 - 30 43 900 Fax: - 30 44 897 · e-mail: [email protected] · www.heike-nill.de

www.total-lokal.de Fürs Leben lernen

mediaprint infoverlag gmbh

55 Ein Blick ins Innenleben

Nachhilfestudios sern, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder wieder steigt und sie mehr Spaß Jedes Kind hat seine Begabungen auf unter- am Lernen entwickeln. So ebnet die Arbeit in schiedlichen Gebieten. Wenn es allerdings den Lernstudios auch längerfristig den Weg langfristig Probleme in einem oder mehreren zum Schulerfolg. In Landsberg am Lech steht Fächern gibt, lohnt es sich oft, ein Nachhilfe- Ihnen in solchen Situationen beispielsweise studio zu besuchen. Hier lernen die Schüler das Nachhilfeinstitut Abacus zur Verfügung. in Kleingruppen mit bis zu fünf anderen Kin- dern. Dieses Konzept hat sich als besonders Ergotherapie als klassische Therapie- wirkungsvoll erwiesen und ist nicht mit dem maßnahme schulischen Frontalunterricht zu vergleichen. Die Kinder motivieren sich gegenseitig und Der Begriff Ergotherapie kommt ursprünglich fühlen, dass sie mit ihren Schulproblemen aus dem Griechischen und bedeutet soviel nicht alleine sind. Die Lehrkräfte der Lernstu- wie: Gesundung durch Handeln und Arbei- dios sind fachlich sehr qualifiziert und können ten. Ergotherapeutische Maßnahmen sollen auf jeden Schüler einzeln eingehen. Denn demnach die Beweglichkeit und Selbststän- jedes Kind ist anders, daher haben schlechte digkeit der Patienten wiederherstellen und Noten auch ganz unterschiedliche Ursachen. aufbauen. Ergotherapie verfolgt jedoch Die Nachhilfelehrer arbeiten zusammen mit einen ganzheitlichen Ansatz. So sollen nicht Ihrem Kind ganz gezielt gegen das jeweilige nur Bewegungsabläufe des Körpers geschult, Problem an. Die Erfolgsquote dieser Lern- sondern auch das ganze menschliche System studios ist sehr hoch und zeigt, dass dieses mit einbezogen werden. Bei dieser Thera- Konzept funktioniert. Mehrere Studien haben piemaßnahme geht es also um Bewegung, nachgewiesen, dass sich durch die individu- Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und ein elle Förderung nicht nur die Noten verbes- harmonisches Zusammenwirken dieser ein- zelnen Faktoren.

Willy Ender Ergotherapie Hauptstraße 10a 86925 Fuchstal-Leeder 08243 9936878 [email protected]

heilende Maßnahmen Selbstständigkeit Lebensaktivität Sinneswahrnehmung kognitive Fähigkeiten Rehabilitation Psyche Motorik auf medizinischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen

56 Ein Blick ins Innenleben

Ergotherapie Praxis für Ergotherapie Hermann Sießmeir Hubert Lang & Robert Hilgart GbR von Anfang an ein guter Start Staatl. anerk. Ergotherapeuten Lern- und Motivations- univ. pädagogik Augsburgerstrasse 54 Tel.: 08191/32225 Gabriele Sießmeir 86899 Landsberg a. Lech Fax: 08191/969375 Termin nach Vereinbarung BlumenwegBlumenweg 5, 86916 Kaufering,5, 86916 Tel.: Kaufering 08191-657 1886 Tel.: 08191-657 1886

Die Ergotherapie gliedert sich in fünf ver- Einsatzbereich Pädiatrie schiedene Einsatzbereiche, wobei Kinderthe- rapien in den Einsatzbereich Pädiatrie fallen. Die Pädiatrie beschäftigt sich vorwiegend mit Durch die verschiedenen Einsatzbereiche der Entwicklung von Kindern und Jugendli- kann eine optimale Behandlung speziell auf chen und deren alterstypischen Erkrankun- die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten gen. Hierbei ist der besondere Anspruch an angepasst, gewährleistet werden. Innerhalb die Therapeuten, die Therapiemaßnahmen der Behandlung können Trainings in den ver- möglichst kindgerecht und abwechslungs- schiedensten Bereichen im Vordergrund ste- reich zu gestalten, damit die Motivation der hen. So werden Bewegungsabläufe trainiert Kinder gefördert wird. Der Therapieerfolg und ebensoviel Wert wird auf ein Training von und vor allem die Schnelligkeit in Bezug auf Alltagssituationen gelegt. Außerdem finden die Erreichung der Therapieziele hängt maß- oftmals Beratungsgespräche mit Angehöri- geblich vom Spaßfaktor der Maßnahmen ab. gen von Patienten statt. Deshalb werden oft Bewegungs-, Lehr- und

Ergo - Praxis Therapie -

Melanie Schmidt

• Spaß am Schreiben Fit und Lernen 4 • Konzentriert gehts wie geschmiert shool • gemeinsam sind wir achtsam Ergo - Praxis Fritz-Winter-Straße 17 • 86911Therapie Dießen am Ammersee Tel.: 08807 2142706 • www.ergotherapie-diessen.de-

57 Ein Blick ins Innenleben

Praxis für Logopädie P R A X I S F Ü R Susanne Lehmann Logopädin & Pädagogin LogopadieKarolin Waibl Therapie von Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen ● Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen ● Elterntraining ● Stimmseminare Kalkofenstraße 16b · 86932 Pürgen-Lengenfeld Alois-Reiner-Str. 2 . 86807 Buchloe · Tel 0 82 41 . 96 03 42 Telefon 08196 934884 · Fax 08191 944689 E-Mail [email protected] · Web www.praxis-waibl.de [email protected]

Rollenspiele angeboten. Auch Bastelarbei- Begriff Logopädie kommt ursprünglich aus ten wie Töpfern oder das Arbeiten mit Holz dem Griechischen und bedeutet „Spracher- fördern die Beweglich- und Geschicklichkeit ziehung“. Heute bezeichnet die Logopädie der kleinen Patienten. Da diese meist noch eine medizinisch-therapeutische Fachdiszip- sehr klein sind, wird während der Therapie lin, die sich um Menschen die durch Sprach-, viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Schluck-, Stimm-, Sprech- oder Hörbeein- den Eltern gelegt. trächtigung in der zwischenmenschlichen Kommunikation eingeschränkt sind, küm- Logopädische Behandlungs- mert. möglichkeiten bei Kindern Therapiert werden bei Kindern folgende Grundsätzlich werden Kinder im Alter von Fachbereiche: drei bis sechs Jahren mit Sprachentwicklungs- ■ Artikulationsstörungen wie „Lispeln“ rückständen von Logopäden behandelt. Der ■ Schluckstörungen

Logopädische Praxis Britta von Nordheim

Behandlung von Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen Marktplatz 2, 86911 Dießen, Tel.: 08807 / 949828, britta-von-nordheim.de

PRAXENGEMEINSCHAFT

▼ Die logopädische Praxis FÜR STIMM-, SPRECH-, SPRACH- Ariane Zierer ▼ UND SCHLUCKTHERAPIE Elisabeth Landmann alle Kassen und privat Therapie von ▼ Sprach-, Stimm- und Sprechstörungen SONJA BERTHEL Telefon 08191-98 55 30 Spöttinger Str. 2a · 86899 Landsberg am Lech Telefon 08191 972320 REGINE LIPPS Telefon 08191-33 39 62 [email protected] ▼ Albert-Einstein-Straße 4 • 86899 Landsberg www.die-logopaedische-praxis-landsberg.de

58 Ein Blick ins Innenleben

KundaliniYoga

Maria – Atem • ADS / ADHS-Therapie Rubensdör er – Bewegung • Allergietherapie – Entspannung Ärztl. geprüfte • Bioresonanztherapie – Meditation Yogalehrerin • Komplexhomöopathie • Darmsanierung Wengen 17 · 86911 Diessen Sankt-Ulrich-Straße 9A • 86919 Utting Tel.: 08807 / 949 93 81 · [email protected] Tel. 08806 / 957411 • naturheilkunde-mit-herz.com

■ Verzögerungen bzw. Störungen der Sprach- geht es an das Waschen. Das Gummibärchen entwicklung wird mit der Zunge am Bauch, den Ohren, ■ Stottern den Armen, den Beinen und dem Rücken ■ Stimmstörungen gewaschen. Wenn das Gummibärchen sau- ber ist, darf es vernascht werden. So lernt Ihr Logopäden legen bei der Therapie Ihres Kin- Kind beispielsweise die präzise Koordination des viel Wert auf spielerische Übungen. So der Zunge. Solche und weitere Übungen wer- kann zum Beispiel die Gummibärchenwäsche den innerhalb einer Therapiesitzung durch- eine Übung sein. Hierbei wird ein Gummibär- geführt. Dabei achten die Logopäden vor chen auf einen Zahnstocher aufgespießt. Das allem auf eine enge Zusammenarbeit mit den Gummibärchen wird nun so vor das Gesicht Eltern. Selbstverständlich gibt es auch viele Ihres Kindes gehalten, dass es gerade mit Übungen, die Sie dann zuhause mit Ihrem spitzer, langer Zunge noch erreichbar ist. Nun Kind trainieren können.

PHYSIO-THERAPEUTISCHE PRAXIS MEIKE TROSSMANN NEBEN UNSEREM UMFASSENDEN THERAPIE-SPEKTRUM; KURSEN; WORKSHOPS UND EINEM SCHÖNEN FITNESS BIETEN WIR SPEZIELL FÜR KINDER UND HERANWACHSENDE: - RÜCKENSCHULE - KURS ERGONOMIE AM SCHUL- UND SCHREIBTISCH - KRANKEN-GYMNASTIK AUF NEURO-PHYSIOLOGISCHER GRUNDLAGE - KRANKEN-GYMN. BEI ENTWICKLUNGSVERZÖGERUNG UND MOTORISCHEN DEFIZITEN Weilheimer Strasse 9 D-86935 Rott / Lech 08869 - 1456

59 Ein Blick ins Innenleben

Praxis für Physiotherapie Säuglinge, Storhas GbR Kinder u. Erw.

THERAPIE • Krankengymnastik in allen CHE ALIS medizinischen Bereichen IK s.de YS orha PH io-st R hys • Rückenschule für Kinder FÜ w.p S ww XI Physiotherapie • Eingang ebenerdig + Parkplätze A R P Sensomotorik Stefanie Borkeloh Cranio Sacrale Behandlung Robert-Bosch-Straße 6 • 86899 Landsberg am Lech Telefon: 08191 42430 • Termine nach Vereinbarung Unteriglinger Str. 79 • 86859 Igling • Tel.: 08248 1702

Physiotherapie Kindern werden an die Physiotherapeu- ten besondere Anforderungen gestellt. Der Begriff Physiotherapie kommt Kindertherapeuten nehmen die „kleinen ursprünglich aus dem Griechischen, wobei Menschen“ an die Hand und fördern sie physis „Natur“ und therapeia „die Pflege in ihrer körperlichen, geistigen und see- der Kranken“ bedeutet. Physiotherapie lischen Entwicklung. Ob es sich nun um bezeichnet eine Form der äußerlichen ein gebrochenes Bein handelt oder eine Anwendung von Heilmitteln, wodurch die längerfristige Therapie beispielsweise bei Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Überaktivität notwendig ist, Kinderthera- Körpers verbessert, geheilt oder erhalten peuten gehen speziell auf die Ansprüche werden kann. Speziell bei der Arbeit mit und Wünsche der kleinen Patienten ein.

Thinstock_ManiliForastieri

60 Ein Blick ins Innenleben Was neben der Schule wichtig ist

Was neben der Schule wichtig ist

Der freie Nachmittag es sich keine Gedanken um Pflichten und Termine machen muss. Nachdem sich Ihr Kind einige Zeit konzent- Ist nämlich die ganze Woche verplant, stellt riert an die Hausaufgaben gemacht hat und sich die Frage, ob Ihr Kind nicht eventuell diese dann beendet sind, wird es nicht nur überfordert wird und sich noch genug auf froh über seine Leistung sein, sondern auch die schulischen Anforderungen konzent- begeistert über die Aussicht, jetzt endlich rieren kann. Seien Sie sich bewusst, dass seinen Neigungen nachgehen zu können. vor allem die erste Klasse einen enormen Wandel für Kind und Familie darstellt. Die Deshalb sollten Eltern dafür Sorge tragen, neuen Aufgaben sind zwar gut zu schaffen, dass sich vor allem die Grundschüler(innen) doch sollte sich Ihr Kind darauf konzentrie- am Nachmittag nicht zu viel zumuten. Ver- ren können. planen Sie das Kind nicht mit verschiedens- Um sich am Nachmittag entspannen zu ten Aktivitäten und Terminen. Hat sich ein können, sollten Sie wenig andere Förderbe- Kind nicht nach Schule und Hausaufgaben reiche während der ersten Klasse ausbauen, einen freien Nachmittag mit den Nachbars- dies bedeutet, dass Sie für Ihr Kind höchs- kindern vor dem Haus verdient? Jetzt kann tens eine zusätzliche regelmäßige Aktivität es sorglos spielen und sich austoben, weil pro Woche einplanen. Davon ausgenom-

61 Was neben der Schule wichtig ist

men sind Abmachungen unter Freunden ja gerade aus einer „Sitzung“ mit den Schul- und Schulkameraden zum gemeinsamen aufgaben und sollte sich statt anspannen- Spiel. Unterstützen Sie das kindliche Spiel, der Fernsehstunden eher frische Luft und es ist sehr wichtig, um angestaute Wut, Zeit zum Austoben gönnen. Aggressionen, Enttäuschungen oder Druck abzubauen. Das Spiel hat sozusagen eine reinigende Wirkung auf den emotionalen Hier spielt die Musik Zustand Ihres Kindes. Musikerziehung fördert die Entwicklung Vermeiden Sie auch, dass Ihr Kind gleich des Kindes vielseitig und nachhaltig. Sie nach den Hausaufgaben vor dem Fernseher kann einen Zuwachs an Kreativität, Kon- oder Computer sitzt. Schließlich kommt es zentrationsvermögen, sozialen Fähigkeiten

Ein Ort für die ganze Familie: Trommeln – Block öte Filme und Bildtafeln – Rhythmusspiele – kl. Or Orchester zum Anschauen d Unterricht, Seminare, Musikaufnahmen zum Zuhören Projekte für Kinder und Erwachsene d Schulwerk-Instrumente d zum Selberspielen

Geöffnet samstags, sonntags, feiertags 14.00 bis 17.00 Uhr Gruppen- und Klassenführungen auch werktags nach Vereinbarung Telefon 08807 91981 Hofmark 3 • 86911 Dießen a. A. [email protected] Fotolia_Harald07

62 Fotolia_Junamarina

und an Koordinationsfähigkeit erbringen. Musikinstrument zu erlernen. Die Bera- Im Vordergrund der Musikerziehung steht tung im Fachhandel hilft, ein passendes die Freude des Kindes am Musizieren. Oft- Instrument zu finden. Die Neigungen mals wird bereits für Kinder im Kindergar- und Wünsche des Kindes sollten dabei tenalter in Musikschulen eine musikalische berücksichtigt werden. Eine große Moti- Früherziehung angeboten. Zeitgemäße vation erwächst aus der Möglichkeit, in pädagogische Konzepte sorgen dafür, dass Ensembles und Orchestern gemeinsam das Kind auf spielerische Art und Weise an mit gleichaltrigen Kindern zu musizieren. die Musik herangeführt wird. Wenn Kinder frühzeitig für Musik interes- siert werden, kann ihnen das Musizieren Nach der musikalischen Früherziehung im in der Jugend und im späteren Leben Be- Vorschulalter besteht die Möglichkeit, ein reicherung sein.

Tipp Tipp Das Kaiserin Elisabeth Museum zeigt 2012 eine Son- Das Kaiserin Elisabeth Museum zeigt 2012 eine Son- derausstellung zum 175. Geburtstag von Sisi. Sie war derausstellung zum 175. Geburtstag von Sisi. Sie war ein Sonntagskind und wurde am Heiligen Abend, ein Sonntagskind und wurde am Heiligen Abend, Ein Juwel dem 24.12.1837 in München geboren. In ihrer Kind- Ein Juwel dem 24.12.1837 in München geboren. In ihrer Kind- im historischen heit war sie im Sommer mit der ganzen Familie und im historischen heit war sie im Sommer mit der ganzen Familie und Bahnhof Possenhofen vielen Tieren in Schloss Possenhofen und erlebte Bahnhof Possenhofen vielen Tieren in Schloss Possenhofen und erlebte an der S 6 an der S 6 (München – Tutzing) dort freie und unbeschwerte Tage. (München – Tutzing) dort freie und unbeschwerte Tage. Mai bis Mitte Oktober Die Sonderausstellung zeigt Spannendes aus dem Mai bis Mitte Oktober Die Sonderausstellung zeigt Spannendes aus dem Freitag, Samstag, Sonntag Leben von Sisi am Starnberger See. Freitag, Samstag, Sonntag Leben von Sisi am Starnberger See. und an Feiertagen und an Feiertagen 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Das Schloss Possenhofen ist nur 10 Minuten weit 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Das Schloss Possenhofen ist nur 10 Minuten weit Für Gruppen ganzjährig weg vom Museum am See und dann führt der „Elisa- Für Gruppen ganzjährig weg vom Museum am See und dann führt der „Elisa- nach Vereinbarung: beth Weg“ Euch in ca. 30 Minuten zu Fuß zur legen- nach Vereinbarung: beth Weg“ Euch in ca. 30 Minuten zu Fuß zur legen- Telefon 08157 92 59 32 dären Roseninsel, wo sich Sisi mit König Ludwig II. Telefon 08157 92 59 32 dären Roseninsel, wo sich Sisi mit König Ludwig II. www.kaiserin-elisabeth- traf. Das ist ein wunderbarer Tagesausflug, den man www.kaiserin-elisabeth- traf. Das ist ein wunderbarer Tagesausflug, den man museum-ev.de nie wieder vergisst. museum-ev.de nie wieder vergisst.

63 Was neben der Schule wichtig ist

Sport – Bewegung ist alles Kinder und Haustiere

Die heutige Lebenswelt verleitet gern zu Es gibt wohl kein Kind, das nicht von einem Bequemlichkeit: Kurze Strecken fährt man eigenen Haustier träumt, sei es ein Hund, mit Bus oder Auto, man nimmt lieber die eine Katze oder ein Kaninchen. Sicherlich Rolltreppe und man greift eher zum Tele- haben Sie selbst schon einige Diskussionen fon als mal schnell zum Nachbar rüber zu diesem Thema mit Ihrem Kind geführt. zu gehen. Auch für Ihr Kind besteht die Tatsächlich ist die Entscheidung für oder Gefahr des Bewegungsmangels: In der gegen ein Haustier nicht einfach. Während Schule verbringt es einen Großteil des Vor- Ihr Kind voller Begeisterung für die Idee mittags im Sitzen und auch in der freien ist, stellen sich bei näherer Betrachtung Zeit verlocken Computer und Fernseher aus Elternsicht zahlreiche Fragen: Welches zu bewegungsarmer Beschäftigung. Des- Haustier ist geeignet? Wer kümmert sich halb müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind um die Pflege des Haustieres? Was machen seinem natürlichen Bewegungsdrang und wir mit dem Haustier während der Urlaubs- seinem Spielbedürfnis nachgeht. Denn zeit? Trotz all dieser berechtigten Fragen Bewegung und Sport fördern nicht nur die ist es unbestritten, dass Haustiere einen körperliche Entwicklung Ihres Kindes, son- positiven Einfluss auf Kinder haben. Kinder dern auch die geistige Leistungsfähigkeit lernen, Verantwortung zu übernehmen. und vor allem das soziales Verhalten. Viele Vereine und Sportschulen bieten für Kin- TIPP der und Jugendliche ein breites Spektrum an Sportarten an: Fußball, Handball, Taek- Lassen Sie Ihr Kind oft mit dem Fahrrad wondo, Judo, Eishockey, Tanz, Gymnastik fahren. Die Bewegung an der frischen und vieles mehr. Lassen Sie Ihr Kind etwas Luft tut gut und schult zusätzlich Gleich- ausprobieren und finden Sie heraus, was ihm am meisten Spaß macht. Denn Spaß gewichtssinn und Koordination. Zugleich ist der größte Motivationsfaktor und die bekommt Ihr Kind zum ersten Mal das Ge- Grundlage dafür, dass das Hobby länger- fühl von Mobilität. fristig ausgeübt wird.

tschule und Islandpferdereitschule yrei on Therapiehof Lillemor P • Spiel- und heilpädagogisches Reiten und Voltigieren für Kinder ab 3 Jahre • Reitkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene • Handpuppen auch aus deutschen • Geburtstagsfeiern • Ferienprogramm und erlebnis - Werkstätten pädagogische Angebote • Reiterferien • Bitte Prospekt anfordern Ilona Foris • Dipl. Sozialpädagogin (FH), Dipl. Reitpädagogin (SG-TR) Frank-Michael Schröter · Wiesbachweg 20 Bahnhofstraße 45 • 86944 Unterdießen • Tel.: 08243/960243 86925 Fuchstal/Landsberg · Tel./Fax 08243 - 3599 E-Mail: [email protected] • www.reitschule-lillemor.de

64 Was neben der Schule wichtig ist

Das Selbstwertgefühl wird gestärkt, Ihr Kind wird ruhiger und ausgeglichener. Da Kinder in dem Haustier in erster Linie einen Freund und Spielkameraden sehen, sind sie bereit, kleinere Aufgaben zu übernehmen, die bei der Pflege und Betreuung des Haus- tiers anfallen.

Dabei müssen Sie sich allerdings immer bewusst sein, dass bei allen guten Vorsätzen ein Großteil der Tierpflege von Ihnen über- nommen werden muss. Frühestens ab acht Jahren sind Kinder in der Lage, sich selbst- ständig (aber immer noch unter Anleitung) um kleinere Haustiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen zu kümmern. Für Hund oder Katze kann ein Kind frühestens mit zwölf Jahren sorgen. Die Verantwortung für das Tier bleibt letztendlich immer bei den Eltern. Fotolia_Kathrin39 REITFERIEN FÜR KINDER

Großer Parkplatz Reiten und Biergarten, in freier Natur Spielplatz, auf Wald und Klettergerüst Wiesenwegen und Autorennbahn. Inh. Hans-Peter Schattmann bei St. Ottilien - Türkenfeld Ganzjährig geöffnet! Telefon: 08193/1070 Jetzt auch mit Reithalle und gemütlichem Reiterstüberl! www.ponyhof-pflaumdorf.com Öffnungszeiten während der Schulferien: täglich von 10.00–18.00 Uhr

65 Was neben der Schule wichtig ist

Der Computer – Auch im Unterricht wurden diese Metho- sinnvolle Freizeitgestaltung? den schon erprobt und mehrfach einge- setzt. Nahezu in jedem Klassenzimmer „Mein Kind lässt sich gar nicht mehr vom steht heute ein klasseneigener Computer, Computer weglocken!“ jammert die Mutter, an dem die Schüler(innen) selbstständig die schon beinahe ratlos ist aufgrund des arbeiten lernen. Dadurch soll Ihrem Kind überhöhten Medienkonsums ihres Kindes. auf spielerische Art ein kritischer Umgang Ein Problem, das sicherlich vielen Eltern mit Medien und auch Medienkompetenz immer häufiger begegnet. Doch warum vermittelt werden. verteufeln Sie die Tatsache, dass sich Ihr Kind mit dem wichtigen Medium Compu- Zu Hause können Sie das fördern, indem ter auseinandersetzt? Können Sie als Eltern Sie Ihrem Kind Spiele in überschaubarem nicht sogar einen Nutzen für Ihr Kind daraus Umfang zur Verfügung stellen, die Sie als ziehen? pädagogisch sinnvoll erachten. Bei der Aus- wahl können Ihnen Lehrer oder die Lektüre Inzwischen wurden sehr viele kindgerechte von Fachzeitschriften helfen. Es ist wichtig, Lernspiele entwickelt, die gezielt schuli- dass Sie Ihr Kind bei seinen Tätigkeiten am sche Inhalte fördern und vertiefen. Dabei Computer begleiten, ihm die wichtigen kann Ihr Kind mit Spaß und vor allem viel Schritte erklären und es auch selbstständig Motivation das Gelernte auf spielerische ausprobieren lassen. Trotz aller positiven Weise wiederholen und anwenden. Ganz Nebeneffekte sollte die Zeit am Computer nebenbei wird es in vielen anderen Kom- begrenzt werden und für genügend Aus- petenzen geschult, wie zum Beispiel dem gleich gesorgt sein. So kann der PC neben Lesen, dem Schreiben und dem professi- der Schule als Lernhilfe, die Spaß macht, onellen Umgang mit dem Computer. Sie optimal genutzt werden. werden merken, dass Ihr Kind sich sehr engagiert und begeistert mit solchen Auf- Hinweis: Nützliche Informationen stehen gaben befasst. Ihnen unter www.tivola.de zur Verfügung

Starke Partner für eine starke Zielgruppe mediaprint infoverlag gmbh

www.total-lokal.de

66 Volkshochschule der Stadt Landsberg Das kommunale Weiterbildungszentrum VHS Dießen e.V. vhs-Gebäude: Hubert-von-Herkomerstr. 110 Marktplatz 1 · 86911 Dießen Telefon: 08191 128 111, Fax 08191 128 114 Telefon: 08807 6063 E-mail: [email protected] Telefax: 08807 928518 Wir bieten Kurse für Eltern und Kinder. E-Mail: [email protected] Das komplette Kursprogramm finden Sie unter Internet: www.vhs-diessen.de www.vhs-landsberg.de.

Bibliotheken – der etwas andere Lesen. Besuchen Sie daher doch einfach Zeitvertreib einmal im Monat die Bücherei und lassen Sie Ihr Kind ein paar Bücher aussuchen. Egal, Waren Sie schon einmal mit Ihrem Kind in ob diese dann als Gute-Nacht-Geschichten einer Bibliothek? Beinahe jede Stadt hat dienen oder selbst gelesen werden, allein wenigstens eine kleine Stadtbücherei. Hier das Aussuchen weckt Interesse am Lesen. findet sich eine riesige Auswahl an Kinder- büchern für jede Altersgruppe und Ihr Kind kann selbst entscheiden, welches Buch es TIPP gerne ausleihen möchte. Sie sparen damit Geld und können gleichzeitig die Sprach- Mit der Reihe der „Lesedetektive“ hat entwicklung Ihres Kindes beim gemein- Duden ein breites Angebot für Kinder- samen Lesen fördern. Eine erschreckende garten- und Grundschulkinder heraus- Studie hat ergeben, dass Erstklässlern, die gebracht. Halten Sie beim nächsten vor ihrer Einschulung noch nie eine Buch Büchereibesuch doch einmal die Augen in den Händen gehalten haben, das Lernen offen nach „Amelie lernt hexen“ oder der Sprache deutlich schwerer fällt – sowohl „Die Inselschüler – Gefahr im Watt“. in Aussprache als auch beim Schreiben und

Fotolia_HerbertMe

67 Ferienkalender

Ferienkalender 2012/2013

2012 2013 August Sept. Oktober Nov. Dez. Januar Februar März April Mai Juni Juli August Sept. 11111111111111 22222222222222 33333333333333 44444444444444 55555555555555 66666666666666 77777777777777 88888888888888 99999999999999 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 11 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 14 15 15 15 15 15 15 15 15 15 15 15 15 15 15 16 16 16 16 16 16 16 16 16 16 16 16 16 16 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 19 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 26 26 26 26 26 26 26 26 26 26 26 26 26 26 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 28 29 29 29 29 29 29 29 29 29 29 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 31 31 31 31 31 31 31 31

Ferien/Unterrichtsfrei Samstag Sonntag Feiertag

68 Wichtige Kontakte

Die Schule meines Kindes:

Adresse:

Der Name der Klassenlehrerin/des Klassenlehrers:

Sprechstunden:

Der Name der Direktorin/des Direktors:

Sprechstunden:

Der Name der Klassenelternvertreterin/des Klassenelternvertreters:

Sprechstunden:

Der Name der Schulärztin/des Schularztes:

Sprechstunden:

i mpressum PUBLIKATIONEN INTERNET KARTOG I MobileRAFE Web Wichtige Termine Herausgegeben in Zusammen­arbeit Art und Anordnung des Inhalts sind mediaprint infoverlag gmbh mit dem Staatlichen Schulamt im zugunsten des jeweiligen Inhabers Lechstraße 2, D-86415 Mering Landkreis Landsberg am Lech. dieser Rechte urheberrechtlich Tel. +49 (0) 8233 384-0 Änderungswünsche, Anregungen geschützt. Nachdruck und Über- Fax +49 (0) 8233 384-103 und Ergänzungen für die nächste setzungen in Print und Online sind [email protected] Auflage dieser Broschüre nimmt das – auch auszugsweise – nicht gestattet. www.mediaprint.info Staatliche Schulamt im Landkreis www.total-lokal.de Landsberg am Lech entgegen. Redaktion: Titel, Umschlag­gestaltung sowie mediaprint infoverlag gmbh 86899035 / 6. Auflage / 2012 - Schulranzen mit Zubehör - Schulrucksäcke mit Zubehör - Kindergartentaschen und Rucksäcke - Schulbedarf von Vorschule bis 4. Klasse - Lern- und Übungsliteratur sowie Material bis 4. Klasse - Funktions - Kinderbekleidung für Kindergarten und Schule - Kinderbekleidung Spiel- und Babyparadies Tauscher Hermann-Köhl-Straße 4, 86899 Landsberg Tel.: 08191 / 922 190, Fax 08191 / 922192