MITTEILUNGSBLATT der Gemeinde

HERAUSGEBER: BÜRGERMEISTERAMT LAUTERACH Nr. 7/15.02.2019

Termine

Gemeinderatsitzung – Gesangsvereinsraum Lautertalhalle, 19 Uhr Freitag, 15. Februar 2019

Biosphärengruppe – Bau von Nistkästen Samstag, 16. Februar 2019

Lautertalhalle geschlossen für Fasnetsvorbereitungen vom 18.02. – 22.02.2019

Ball der Vereine Samstag, 23. Februar 2019

Öffnungszeiten auf dem Rathaus

Das Rathaus ist am Dienstag, 19. Februar 2019 und Donnerstag, 21. Februar 2019 geschlossen.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung!

Fundamt

Gefunden wurde bei der Lautertalhalle ein Schlüsselbund. Wer einen solchen vermisst, kann sich beim Sekretariat der Gemeindeverwaltung melden.

Zum Nachdenken

Nicht alles Wünschenswerte ist erreichbar, nicht alles Erkennenswerte erkennbar.

Goethe

***************************************************************************************************************** Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung: Montag von 9.00 bis 11.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr Dienstag von 9.00 bis 11.00 Uhr Mittwoch von 9.00 bis 11.00 Uhr Donnerstag von 9.00 bis 11.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr Tel.: 07375 / 227 Fax 07375 /1549 eMail: [email protected] Homepage: www.Gemeinde-Lauterach.de Verantwortlich: Bürgermeister Bernhard Ritzler Tel.: 07375/536 - Redaktionsschluß Amtsblatt: Dienstag 8.00 Uhr eMail: [email protected] -2- Schulverbund - Werkrealschule Munderkinger Schüler beim Info-Tag der Beruflichen Schule in Riedlingen

Auf Einladung der Beruflichen Schule Riedlingen besuchten die Werkrealschüler/innen der Klassen 9a und 9b aus Munderkingen am Freitag, 01.02. mit ihren Klassenlehrerinnen Ingrid Mayer und Katrin Benson den dortigen Info-Tag. Begleitet von Herrn Nicolai Winter bekamen die Schüler/innen einen Einblick in das Schulangebot. Den Jugendlichen wurde die 2-jährige kaufmännische Schule mit Übungsfirma, die 2-jährige hauswirtschaftliche Schule und die Metallwerkstätten vorgestellt und erläutert. Für schwächere Schüler gibt es in Riedlingen das AV Dual in drei Profilen, um einen schlechten Hauptschulabschluss zu verbessern bzw. einen Hauptschulabschluss zu erreichen. Gleichzeitig werden sie durch einen wöchentlichen Praxistag an die Berufswelt herangeführt. Höhepunkt war der Tablet-Treff. Die Schüler/innen waren beeindruckt, dass hier sieben Klassen und 30 Lehrkräfte mit iPads ausgestattet sind, die auch mit nach Hause genommen werden dürfen. Zusätzlich gibt es mobile Klassensätze. In einem Tablet - Markplatz durften anschließend Anwendungen ausprobiert werden, so wie sie im Unterricht eingesetzt werden. Abschließend erfuhren die Schüler/innen, die vor den Abschlussprüfungen stehen, dass es immer weitere Möglichkeiten gibt, auf einem bestehenden Schulabschluss aufzubauen, z.B. durch das Absolvieren des Berufskollegs I und II.

Nach dem Besuch der Beruflichen Schulen in in Klasse 8 und dem Regionalen Ausbildungstag in Munderkingen sind die Neuntklässler nun umfassend über das Angebot in der Region informiert.

Organspende ja oder nein? Frau Hilde Mattheis steht im Schulverbund Munderkingen Rede und Antwort Soll ich einen Organspendeausweis ausfüllen oder doch lieber nicht? Vor dieser wichtigen Frage standen ca. 90 Schüler der 10. Klasse des Schulverbundes Munderkingen und luden dazu Frau Hilde Mattheis (SPD) zu einer aktuellen Fragestunde ein. Zuvor wurden die Schüler im Religions- und Ethikunterricht gründlich auf dieses wichtige Thema vorbereitet und mit der momentanen Gesetzesgrundlage, der Entscheidungslösung, vertraut gemacht. Damit die Schüler und Schülerinnen sich ein Bild über die aktuellen Veränderungsvorschläge zum Thema Organspende machen konnten, informierte sie die Bundestagsabgeordnete Frau Hilde Mattheis (SPD) detailliert darüber. Im Bundestag wird aktuell über eine eventuelle Gesetzesänderung zu diesem Thema debattiert. Da Frau Hilde Mattheis aktiv an den Vorschlägen zu diesen neuen Gesetzen mitarbeitet, erklärte sie den interessierten Schülern die Entscheidungslösung und die zur Debatte stehenden Widerspruchslösung mit ihren jeweiligen Vorzügen und Schwierigkeiten. Die Diskussion zeigte auch, wie lange der Weg eines Gesetzes bis zu seiner endgültigen Verabschiedung ist. Es wurde deutlich, dass zu solch ethisch schwerwiegenden Themen auch die Abgeordneten sich nicht an den Fraktionszwang halten müssen, sondern persönlich über die Fraktionen hinaus zusammenarbeiten. Frau Mattheis stellte sich bereitwillig allen Fragen der Schülerinnen und Schüler, die von ihrer persönlichen Einstellung zur Organspende bis zum Thema Flüchtlingspolitik reichten.

Landratsamt Alb-Donau-Kreis

Schließung der Deponie „Roter Hau“, Ehingen-Stetten am 5. März 2019 ab 12 Uhr

Die Deponie „Roter Hau“ in Ehingen-Stetten ist am Dienstag, 5. März 2019 (Faschingsdienstag), ab 12 Uhr geschlossen.

-3- Pflegestützpunkt Alb-Donau-Kreis – Rat und Hilfe bei Pflegebedürftigkeit

Ein Schlaganfall, ein Unfall, eine schwere Erkrankung oder fortschreitende Hilfsbedürftigkeit können das Leben eines Menschen oder das eines Angehörigen von heute auf morgen völlig verändern. Es kann Menschen in allen Altersstufen treffen.

Wie kann ich einen pflegebedürftigen Menschen zu Hause versorgen?

Wo finde ich Rat und Hilfe?

Vor allem: wo werde ich kompetent und neutral beraten?

Der Pflegestüztpunkt

 berät Sie kostenlos  bietet Ihnen umfassende und individuelle Beratung rund um die Pflege und über die Leistungen der Pflegekasse.

Das Ziel sollte sein, dass der pflegebedürftige Mensch möglichst lange in seinem gewohnten zu Hause verbleiben kann. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und selbstverständlich unterliegt die Beratung der Schweigepflicht.

Seit 2011 gibt es den Pflegestützpunkt Alb-Donau-Kreis an 2 Standorten in unserem Landkreis. Wegen der steigenden Nachfrage an Beratungen gibt es seit Oktober 2018 personelle Verstärkung für den Pflegestützpunkt Alb-Donau-Kreis.

Ansprechpartnerin für Ihre Stadt oder Gemeinde ist Frau Claudia Litzbarski am Standort Ehingen, Sternplatz 5, 89584 Ehingen.

Erreichbar: Dienstag und Freitag (8 bis 12:30 Uhr), Donnerstag (8 bis 17:30 Uhr) Telefon: 07391 779 2476 E-Mail: [email protected] Für: Allmendingen, , , Ehingen, , , , , Hausen a.B., Lauterach, Munderkingen, , , , Öpfingen, , , , , und . ______

Regionale Direktvermarktung von Fleisch Fachabend für Tierhalter am 21. Februar in Seligweiler

Am 21. Februar findet ein Fachabend für Tierhalter über die regionale Direktvermarktung von Fleisch statt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Rasthof Seligweiler bei . Veranstalter sind der Fachdienst Landwirtschaft des Landratsamts Alb-Donau-Kreis, der Verein landwirtschaftlicher Fachbildung Alb-Donau-Ulm e.V. und der Erzeugerring Ulm-Göppingen-Heidenheim e.V. Referenten sind Markus Mayer, Landwirt aus Bad Urach-Wittlingen, Dr. Simone Geffke, Veterinärin im Landratsamt Alb-Donau-Kreis und Thomas Bidmon vom Fachdienst Landwirtschaft des Landratsamts. Regionalität ist einer der Megatrends beim Einkauf von Lebensmitteln. Marktforscher haben erhoben, dass regional erzeugte Produkte in der Verbrauchergunst noch vor biologisch erzeugten stehen. Die hochpreisige Direktvermarktung kann damit für landwirtschaftliche Betriebe eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative zur Produktion für den anonymen Massenmarkt sein. Allerdings gibt es dabei eine ganze Reihe von relevanten Punkten zu beachten. Den Fachabend eröffnen wird Landwirt Markus Mayer vom Sonnenhof in Bad Urach-Wittlingen. Neben Fleisch und Wurst von seinen Wittlinger Strohschweinen vermarktet Mayer in seinem Hofladen selbst angebaute Kartoffeln und weitere Produkte von Partnerbetrieben. Weitere Betriebszweige auf dem Sonnenhof sind neben der Landwirtschaft ein Cateringservice und die Hackschnitzelproduktion. Dr. Simone Geffke erläutert die Vorgaben zu Schlachtung, Lebensmittelverarbeitung und -verkauf. Zur Sicherung der Qualität und Hygiene bei der Direktvermarktung von Fleisch und Fleischerzeugnissen sind besondere hygienische Maßnahmen zu ergreifen. Die Errichtung eines Hofladens kann über das Agrarinvestitionsförderungsprogramm gefördert werden. Thomas Bidmon erläutert die Förderrichtlinien und Zuschussmöglichkeiten. Außerdem gibt er steuerliche Hinweise für den Betrieb eines Hofladens.

-4- Artenschutz beim Fällen und Schneiden von Bäumen, Hecken und Sträuchern beachten Bäume, Hecken, Sträucher und Gebüsche sind Lebensräume mit hoher ökologischer Bedeutung für Insekten, Vögel und andere Tiere. Zu deren Schutz enthält das Bundesnaturschutzgesetz Regeln für das Schneiden und Fällen. Außerhalb des eigenen Gartens und des Waldes ist das Fällen von Bäumen zwischen dem 1. März und 30. September grundsätzlich verboten. Für die Entfernung von Hecken und Sträuchern gilt das Verbot überall. Sollten beispielsweise Vögel auf dem Baum brüten, muss man mit der Fällung bis zum Ende der Brutzeit warten. Ist dies aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht möglich, ist ein Antrag bei der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt zu stellen. Sollte der Baum Fortpflanzungs- oder Ruhestätten aufweisen (Nester, Baumhöhlen, Schlupflöcher von Käfern etc.) muss immer die untere Naturschutzbehörde informiert werden. Sie prüft, ob eine artenschutzrechtliche Befreiung erforderlich ist. Verstöße gegen diese Bestimmungen können als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden.

Als Pflegemaßnahmen zu jeder Zeit erlaubt sind:  Pflegeschnitt von Formhecken (zum Beispiel Liguster, Hainbuche oder Thuja)  Auslichten und Verjüngen von Obstbäumen, Beeren- und Ziersträuchern  Sommerschnitt an Obstbäumen  Rückschnitt von Gehölzen aus Verkehrssicherheitsgründen bzw. zur Freihaltung des Lichtraumprofils von Straßen und Gehwegen (3 Meter freie Höhe über Geh- und Radwegen; 4,50 Meter freie Höhe über Fahrbahnen)  Rodungen und Fällen bei geringfügigem Gehölzbewuchs, die bei zulässigen Baumaßnahmen notwendig werden. Bei Fragen zu diesem Thema, beraten sie gerne die Naturschutzfachleute des Landratsamts Alb- Donau-Kreis (Telefon 0731 / 1 85-12 95, - 12 80, - 16 45).

Der Kreisbauernverband Ulm-Ehingen e. V. lädt ein zum Gülletag

Das „Jahr der Landwirtschaft 2019“ hat begonnen. Hierzu haben wir mehrere Aktionen geplant. Beginnen wollen wir mit dem Gülletag, an dem wir über Inhaltsstoffe, Ausbringung, Sperrzeiten usw. informieren wollen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eingeladen sind alle Interessierten am 16.02.2019, Beginn 14:00 Uhr, auf dem Hof der Familie Knab in Ehingen-Blienshofen, St. Moritz-Str. 3.

Gastfamilien gesucht Sie haben ein Zimmer oder eine kleine Wohnung frei? Der Umgang mit Menschen mit Behinderungen macht Ihnen Freude? Sie können sich vorstellen, ein Kind, einen Jugendlichen oder eine erwachsene Person bei sich aufzunehmen und im Alltag zu begleiten? Sie erhalten als Gastfamilie oder auch als Einzelperson dauerhafte Begleitung durch unseren Fachdienst sowie ein angemessenes Betreuungsentgelt. Wir informieren Sie gerne unverbindlich: Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH, Betreutes Wohnen in Familien, Schillerstraße 15, Ulm, Telefon 0731 159399630, E-Mail: adulm@stiftung- liebenau.de, www.stiftung-liebenau.de.

Agentur für Arbeit Ulm

Au Pair, Praktika, Work & Travel - Wege ins Ausland Immer mehr junge Menschen zieht es nach der Schule in die Welt hinaus, um ein fremdes Land oder andere Kulturen kennenzulernen. Wer Arbeitserfahrung im Ausland sammeln will, der kann sich bei der Veranstaltung „Wege ins Ausland“ im Ulmer Berufsinformationszentrum (BiZ) umfassend informieren. Zahlreiche Organisationen stellen an Informationsständen ihre Programme vor. Auch Fragen zur Stellensuche, Versicherungen, Kosten und den erforderlichen sprachlichen Voraussetzungen können im persönlichen

-5-

Gespräch beantwortet werden. Die dreistündige Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. Februar im BiZ statt und beginnt um 15 Uhr. Das Ulmer BiZ ist in der Wichernstraße 5. Der Eintritt ist wie immer frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Das BiZ ist unter der Durchwahl 0731 160-777 zu erreichen. ______

Gastschülerprogramm

Schüler aus Russland und Peru suchen dringend die Gastfamilien!

Lernen Sie einmal die Länder in Osteuropa und Lateinamerika ganz praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennen. Im Rahmen eines Gastschülerprogramms mit Schulen aus Russland und Peru sucht die DJO - Deutsche Jugend in Europa Familien, die offen sind, Schüler als „Kind auf Zeit“ bei sich aufzunehmen, um mit und durch den Gast den eigenen Alltag neu zu erleben. Die Familienaufenthaltsdauer für die Schüler aus Russland/St. Petersburg ist vom 23.06.2019 – 25.07.2019, Russland/Samara vom 23.06.2019 – 25.07.2019 und Peru/Arequipa vom 03.10.2019 – 08.12.2019. Dabei ist die Teilnahme am Unterricht eines Gymnasiums oder einer Realschule am jeweiligen Wohnort der Gastfamilie für den Gast verpflichtend. Die Schüler sind zwischen 13 und 16 Jahre alt und sprechen Deutsch als Fremdsprache. Ein viertägiges Seminar vor dem Familienaufenthalt soll die Gastschüler auf das Familienleben bei Ihnen vorbereiten und die Basis für eine aktuelle und lebendige Beziehung zum deutschen Sprachraum aufbauen helfen. Der Gegenbesuch ist möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart. Nähere Informationen erteilen gerne Herr Liebscher unter Telefon 0711-625138 Handy 0172-6326322, Frau Sellmann und Frau Obrant unter Telefon 0711-6586533, Fax 0711-625168, e-Mail: [email protected], www.gastschuelerprogramm.de.

Verband Katholisches Landvolk e.V.

Fußwallfahrt des Katholischen Landvolks nach Flüeli/Zentralschweiz Sich Schritt für Schritt zu Bruder Klaus

Auch die Fußwallfahrt nach Flüeli ist ein Klassiker im Programm des VKL. Viele gehen den Weg zum wiederholten Male, denn es ist immer wieder ein außergewöhnliches Erlebnis. Der äußerliche Rahmen bietet die Möglichkeit für tiefe und neue Erfahrungen mit sich selbst, seinen Mitmenschen und der Natur. Auf der langen Wanderung bietet sich immer die Chance, sich in der Gemeinschaft neu zu erleben. So ist die jährliche Wallfahrt nach Flüeli in der Schweiz seit längerem einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des VKL. Der Weg verläuft in zwei Etappen. Start ist am Fr 26. Juli in Stetten ob Lontal. Von dort führt der Weg zu Bodensee. Die zweite Etappe startet am Do 1. August in Ailingen am Bodensee und endet am Sa 10. August in Flüeli. Termine: 1. Etappe: Fr 26. Juli 2019 bis Do 1. August 2019 2. Etappe: Do 1. August 2019 bis Sa 10. August 2019 Kosten: Die Kosten für die erste Etappe werden unterwegs umgelegt (ca. € 100,-). Die zweite Etappe kostet für VKL-Mitglieder ca. € 360,- und € 380,- für Nichtmitglieder; Kinder, Jugendliche und Studenten zahlen € 180,-.

Die Übernachtungen in einfachen Unterkünften sind inbegriffen. Zu den Eröffnungsgottesdiensten in Stetten ob Lontal am Freitag, den 26. Juli um 18:30 Uhr und in Ailingen am Donnerstag, den 1. August um 19:00 Uhr sind alle herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung notwendig bei: Verband Katholisches Landvolk, Jahnstr. 30, 70597 Stuttgart, Tel.: 0711 9791-118, -176, Fax: 0711 9791-152, Email: [email protected]

-6- Vereine/Veranstaltungen

am Fasnetsdienstag, 05. März 2019

Unser traditioneller Hausumzug findet dieses Jahr wieder am Fasnetsdienstag, 05. März 2019 um 14.00 Uhr in Lauterach statt. Hierzu möchten wir alle Fasnetsfreunde aus Nah und Fern einladen, um mit uns die originellen Hausgruppen zu begrüßen. Bitte beachtet, dass hierzu ab 13.00 Uhr die Ortsdurchfahrt in Lauterach gesperrt ist.

Der Aufstellungsplatz befindet sich in der Ehinger Steige. Von dort läuft der Umzug wie üblich durch die Lauteracher Straßen bis hin zur Lautertalhalle, wo für die weitere Unterhaltung gesorgt ist. -7- Abends gegen 18.00 Uhr werden die Schneggen und Bären unter musikalischer Begleitung des Mundinger Musikvereins bis zur nächsten Fasnetssaison wieder eingegraben. Nach dem Eingraben ist die Lautertalhalle bis um 0.00 Uhr geöffnet, wozu wir herzlich einladen. Falls sich noch kurzfristig originelle Hausumzugsgruppen anmelden möchten ist dies unter der Tel.: 07375/9226561 möglich. Wir freuen uns darauf am Fasnetsdienstag viele Zuschauer mit einem kräftigen Schnegga – Raus und Wolfsdal – Bära begrüßen zu dürfen. Fasnetsverein Lauterach e.V.

Auswärtige Vereine/Veranstaltungen

Musikverein Mundingen

Hauptversammlung, Freitag, 15. Februar, 20:00 Uhr, Musikerheim in Mundingen

Zur diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung des Musikverein Mundingen e.V. laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Falls Bedarf an roten Poloshirts oder schwarzen Softshelljacken mit Aufdruck „Musikverein Mundingen“ besteht, gibt es Gelegenheit zur Anprobe und Bestellung an der Hauptversammlung oder danach immer freitags vor oder nach der Musikprobe.

Donnerstag, 28. Februar, 14:30 Uhr, Kaffeekränzchen im Musikerheim Der Musikverein Mundingen lädt Sie zum Kaffeekränzchen ins Musikerheim ein. Bei Kaffee und Kuchen können Sie sich gemütlich auf das närrische Fasnetswochenende einstimmen.

Samstag, 2. März, 19:00 Uhr, Fasnetsball im Musikerheim Am Samstagabend werden dann auch im Musikerheim die Narren losgelassen. Sie erwartet ein buntes Programm, dazu laden wir Sie jetzt schon recht herzlich ein.

Ihr Musikverein Mundingen

-8- Oberdischingen ist ab dem Wochenende wieder „Klein-Paris“ und fest in Narren-Hand!! Am Samstag, den 23.02.2019 um 18:00 Uhr, beginnt mit einer Messe für die Narren in der Kirche die Fasnet in Oberdischingen. Ab 19:30 Uhr wird im beheizten Zelt die närrische Zeit ausgiebig gefeiert.

Sie können sich auf ein buntes Programm, mit viel guter Laune sowie regionalen und sogar internationalen Vereinen gefasst machen, so dass dieser Samstagabend ganz sicher nicht langweilig wird!

Am Sonntag, 24.02.2019 erwarten wir ab 13:30 Uhr zu unserem Fasnetsumzug ca. 3000 Hästräger, die mit viel Konfetti und Bonbons durch die Gassen von Oberdischingen ziehen.

Vor, während und nach dem Umzug ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zu bieten hätten wir: Gyros, Ochs am Spieß, Pommes, Wurst und auch in diesem Jahr Kässpätzle! Ein Besuch in unseren beiden Zelten, dem „Henker“ oder in der Halle lohnt sich auf jeden Fall und es ist für Alt und Jung, verkleidet oder zivil, Fahrer oder Beifahrer, Mann oder Frau, Kind oder Oma auf jeden Fall etwas dabei!

Wir freuen uns, euch in „Klein-Paris“ begrüßen zu dürfen, bis dahin verbleiben wir mit 3x Male-Fiz!

NG Oberdischingen

Anzeige

Die Gemeinde Oberstadion sucht zum 15.03.2019 für die gemeindlichen Räume eine Reinigungskraft (m/w)

Der Beschäftigungsumfang ist als geringfügiges Beschäftigungsverhältnis vorgesehen, das auf Stundenbasis vergütet wird. Schriftliche Bewerbungen richten Sie bis 10.03.2019 an das Bürgermeisteramt Oberstadion, Herrn Bürgermeister Wiest, Kirchplatz 29, 89613 Oberstadion. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Bürgermeister Wiest, Tel. 07357/92140; [email protected] gerne zur Verfügung.

Kinderecke

-9-

Kirchliche Mitteilungen

Evangelische Kirchengemeinde Mundingen Mundingen, 14. Februar 2019 Pfarrer Markus Häfele Pfarrberg 14 89584 Mundingen Tel. 07395-375 Fax: 07395-92066 E-Mail: [email protected]

Kirchlicher Kalender

Sonntag, 17. Februar 2019, (Septuagesimä) Wochenspruch (Daniel 9,18): Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. 9:30 Uhr Gottesdienst, Prädikant Kurt Ulmer 10:30 Uhr Kindergottesdienst

Termine der Woche Fr. 15.02. 16:00 Uhr Jungschar im Gemeinderaum 17:00 Uhr Abfahrt zur Konfi-Freizeit am Pfarrhaus Mo. 18.02. 20:00 Uhr Kirchenchorprobe im Dorfgemeinschaftshaus Mi. 20.02. 16:15 Uhr Konfirmandenunterricht im Gemeinderaum Do. 21.01. 19:30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung im Gemeinderaum Fr. 22.02. 16:00 Uhr Jungschar im Gemeinderaum Sa. 23.02. 15:30 Uhr Kreis für Senioren und alle Interessierten

Opfer am Sonntag, 17.Februar 2019 für die Arbeit der Diakonie in Württemberg. Viele Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, leben als Nachbarn unter uns. Um sich gut einzuleben brauchen sie Kontakte zu Einheimischen, müssen Deutsch lernen und Arbeit finden.

Dabei werden sie von Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen unterstützt. Diese bieten Werkstätten, Café-Treffs oder Traumafortbildungen für Ehrenamtliche an. Und sie fragen nach der Lebensgeschichte von Flüchtlingen, schenken ihren Ängsten, Sorgen und ihren Hoffnungen Gehör. Die Fluchtgeschichten der Bibel zeigen, dass Gott mit den Ausländern solidarisch ist: „Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen.“ (3.Mose 19,34) Wir bitten um Ihre Unterstützung im Gebet, mit Ihrem Engagement und durch Ihr Opfer, damit die Integration von Heimatlosen und Geflüchteten möglich ist. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July

„Jungschar“ – Die Gruppe für Mädchen und Jungs ab der 3. Klasse Wir spielen lustige Gruppen-Spiele, auch Rätseln, und spannende Geschichten der Bibel, Basteln und jede Menge Spaß und Action gehören zu unserem abwechslungsreichen Programm. Wir treffen am Freitag, 15.02. und 22.02. wie üblich um 16 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses.

Konfirmandenfreizeit Mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden sind wir von 15. bis 17. Februar in Pfullingen auf Konfirmandenfreizeit. Die Abfahrt ist am Freitag, 15.02. um 17:00 Uhr am Pfarrhaus. Rückkehr: Sonntag, 17.02. (ca. 14:15-14:30 Uhr Pfullingen) Ankunft in Mundingen um ca. 16:00 Uhr. Dankbar sind wir, wenn Sie unsere Konfi-Freizeit im Gebet begleiten. Vielen Dank!

-10- Vorschau: Weltgebetstag 2019

Frauen aller Konfessionen laden ein zum Gottesdienst am Freitag, 01. März 2019 um 19 Uhr in die Mundinger Kirche – „Kommt, alles ist bereit!“ In diesem Jahr kommt die Weltgebetstagsliturgie aus Slowenien. Gemeinsam wollen wir beten und mehr hören von unterschiedlichen Lebenssituationen, von den Sorgen und Nöten der slowenischen Frauen und ihren Familien.

Herzliche Einladung an alle Frauen, Männer und Kinder zu diesem ganz besonderen Gottesdienst am ersten Freitag im März, denn: „Es ist noch Platz!“

Im Anschluss an den Gottesdienst wird herzlich eingeladen ins Dorfgemeinschaftshaus, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf gute Gespräche und kulinarische „Versucherle“ aus Slowenien. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Produkte aus dem Eine- Welt-Laden zu erwerben, z.B. Tee und Pesto aus Slowenien.

Seniorenkreis Zu unserem Seniorenkreis laden wir herzlich alle Seniorinnen und Senioren und alle Interessierten, am Samstag, 23. Februar, um 14.30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Nach einem kurzen Impuls schauen wir uns den Film „Herbstmilch“ nach dem gleichnamigen Buch von Amy Wimschneider an. Zwischendurch nehmen wir uns Zeit zum „Schwätzen“ und Kaffee- oder Teetrinken. Wer mit dem Auto abgeholt werden möchte, möge sich mit dem Pfarramt (07395/375) in Verbindung setzen.

Vorschau: Exerzitien im Alltag 2019 Auch in diesem Jahr wollen wir den „Exerzitien im Alltag“ nachspüren und Gott durch sein Wort nahekommen. Wir treffen uns wöchentlich um unsere Erfahrungen auszutauschen und um miteinander zu singen und zu beten. Wir stellen einen Begleitordner zur Verfügung. Für jede Woche gibt es Bilder zur Betrachtung und Bibeltexte zum entsprechenden Thema. Impulse und Fragen helfen dabei, tiefer in den Text einzudringen und ihn mit dem eigenen Erleben in Verbindung zu bringen. Einführungsabend: Sonntag, 10. März 2019, um 19 Uhr Gruppenabende finden am, 14.03., 20.03., 27.03., 03.04. und 10.04. jeweils um 19:30 Uhr statt. Die Materialkosten betragen 15.- Euro Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.02.2019 beim evang. Pfarramt Mundingen 07395/375. Wenn Sie Fragen haben können Sie sich gerne an uns wenden. Auf ihre Teilnahme freut sich Esther Häfele

Jetzt noch anmelden zur Gemeindefreizeit 2019! Nahe Kempten in traumhafter Lage, 934 m hoch an der Sonnenseite des Rottachsees liegt das Gästehaus „Allgäu-Weite“, wo wir am Wochenende 12.-14. April 2019 bei unserer Gemeindefreizeit unter dem Motto: „aufatmen!“ Gelegenheit zum Aufatmen haben. Zweieinhalb Tage genießen wir in guter Gemeinschaft aus jung und alt. Melden Sie sich möglichst schnell an! Die meisten Teilnehmerplätze sind schon belegt.

Zum Weiterdenken Paulus zeigt uns Wege zur Freude, wenn im Leben nicht alles glatt läuft: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen!“ Philipper 4,4+5 -11- Statt „Güte“ hatte Martin Luther ursprünglich „Lindigkeit“ übersetzt? Was ist damit gemeint? Freundlichkeit, Nachsicht, Entgegenkommen, Umsichtigkeit. Es geht also darum, sich positiv auf den Anderen einzustellen. Wer Menschen so begegnet, der verändert auch sein Umfeld. Wir kennen das. Jemand, der mir mit Verständnis und positiver Grundhaltung begegnet, mit dem bin ich gerne zusammen. Ist unsere Haltung gegenüber Anderen positiv und unser Umgang wertschätzend, dann entsteht eine angenehme Atmosphäre. Da kommt Freude auf, bei uns und bei den Menschen um uns. Paulus betont, ALLEN Menschen so zu begegnen. Das ist nicht einfach, aber wirkungsvoll, probieren wir es aus. Vielleicht fangen wir gerade bei den Menschen an, mit denen wir unsere Mühe haben.

Mit herzlichen Grüßen Ihr Pfarrer Markus Häfele und die Mitarbeiter der Kirchengemeinde Mundingen

Zum Nachdenken Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist. Selma Lagerlöf -12-

P. Josef König - Comboni-Missionare – Mellatz 39 – 88145 Opfenbach Handy: 0162-7094893 - Email: [email protected]

6. Februar 2019

Liebe Heimatgemeinde!

Die Sternsinger waren auch 2018 unterwegs. Um zu erinnern an die Worte des Engels auf den Feldern von Bethlehem: Ich verkünde Euch eine große Freude, die allen Völkern verkündet werden soll: Euch ist der heilende und friedenstiftende Retter geboren: Christus , der Herr!

Herzlichen Dank und Lohn und Segen vom Herrn der Völker allen, die sich beteiligt und mitgewirkt haben: -Euch, der Heimatgemeinde für die wieder so großzügige Spende, diesmal 2.000 Euro! -Den zwölf Sternsingern Luisa Lang, Inka Decker, Janina Zick, Annika Schelkle, Fabian Schelkle, Manuel Schelkle, Jonas Gantert, Jakob Geyer, Luisa Braunwarth, Nico Steiner, Dominik Mark und Daniel Mark. -Ganz besonderen Dank Kirstin Mark, Regine Geyer, Uli Prinzing für die Vorbereitung der Sternsinger und die Begleitung bei der Durchführung. -Sandra König für die Proben in der Kirche. -Den Familien Steiner, Zick und Decker für Verpflegung und Fahrdienste. - Pfarrer Gianfranco Loi und dem Pfarrgemeinderat für die Zustimmung zum Sternsinger-Projekt. - Ganz besonderen Dank auch Pia Kübek für die so engagierte und treue Vorbereitung und Durchführung der Sternsingeraktion für 15 Jahre!

Die Spende ist auch dieses Jahr für Südafrika, für ca. 30 Aidswaisen im Fürsorgezentrum “Care Center” in Barberton, wo ich von 1980-1982 als Missionar tätig war. Die Kinder werden auch 2019 von drei katholischen Ordensschwestern und Helfern betreut.

Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott auch wiederum der Mädchengruppe Lauterach. Auch 2018 haben sie wieder in der Adventszeit Personen der Gemeinde, 75 Jahre und älter, besucht und mit Liedern und einem Geschenk Freude bereitet. Die wieder beachtliche Spende von 280 €uro geht wieder an die Dominikanerin Schwester Alysia Zellmann, die besonders bedürftige Kinder unterstützt.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen Euer P. Josef König

-13- ______

Kurse März 2019 ______Kalligrafie (Einführung): Freude am Schönen Männerabend - ein Menü auch für ungeübte Köche Schreiben (Kurs: 191-200) (Kurs: 191-302) Mit Lust und Fleiß eine Schrift schreiben, schöne Spuren Die Küche lockt, „Mann“ ist aber nicht sicher wie sich leckere hinterlassen, immer einmalig, unverwechselbar und wertvoll. Haben Gerichte zubereiten lassen? Sie Interesse? Dieser Kochkurs ist für Männer gedacht, die das Hobby „Kochen“ Dieser Kurs bietet Ihnen die Gelegenheit, die Englische Schreibschrift für sich ausprobieren möchten. Ganz stressfrei möchten wir ein (Anglaise) kennen- und anwenden zu lernen. Die Anglaise ist eine Menü mit einer feinen Suppe, leckeren Fleisch- und Fischgerichten elegant verspielte Handschrift, der man sich kaum entziehen kann. zubereiten. Und natürlich gehört noch ein leckeres Dessert als Sie lebt von dem Wechselspiel aus feinen, dünnen Aufstrichen und Abschluss dazu. Im Vordergrund soll ein gemütlicher, zwangloser dicken, betonten Abstrichen. In der Strichvarianz und der wunderbar Abend mit leckeren Speisen stehen. filigranen Wirkung liegt ihr Reiz. Zutaten werden im Kurs abgerechnet. Und mit einer handgeschriebenen, selbst gestalteten Karte oder Kursleitung: Walk, Stefanie einem Brief in der Englischen Schreibschrift lösen Sie beim Termin: Mo, 11.03.2019, 18:30 - 22:00 Uhr Empfänger viel Freude, Wertschätzung und das Gefühl aus, etwas Kursort: Küche Realschule Besonderes in den Händen zu halten. Kursgebühr: 15,00 EUR 5,00 € Materialkosten werden im Kurs abgerechnet. ______Kursleitung: Neugebauer, Manfred Beginn: Mi, 13.03.2019 - Mi, 10.04.2019 Qi Gong und Tai Ji (Kurs: 191-313) Uhrzeit: 18:00 - 19:30 Uhr Qi Gong "Arbeit mit der Lebenskraft" und Tai Ji sind Teil der Dauer: 5 x traditionellen chinesischen Medizin. Sie haben ihren Ursprung in Kursort: Kunstraum, Realschule der chinesischen Philosophie, Kultur und Geschichte. In diesem Kursgebühr: 25,00 EUR Kurs lernen und vertiefen wir einfache Qi Gong- und Tai Ji- ______Übungen. Das sind Folgen wie "Rituals", "Meridiandehnung" sowie verschiedene Entspannungsübungen und Bewegungsreihen aus Gelenke aufgepasst! Atem ist Leben - den eigenen dem traditionellen Tai Ji. Die Übungen wirken günstig auf Nerven, Atem erfahren nach Prof. Ilse Middendorf (Kurs: Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel, fördern Körperbewusstsein 191-308) und Energiefluss. Sie werden beweglicher, steigern Ihre So wie wir leben, so atmen wir und so wie wir atmen, so leben wir. In Gelassenheit und lösen körperliche Anspannungen. Qi Gong und diesem Kurs erhalten Sie eine Vielfalt von alltagstauglichen Übungen. Tai Ji sind für jedes Alter geeignet. Wenn Sie sich mit Phantasie, Ich begleite Sie bei den leicht auszuführenden Körperübungen im Bereitschaft und Freude auf etwas Neues einlassen, haben Sie die Sitzen, Gehen und Stehen. Nähere Infos finden Sie im VHS- besten Voraussetzungen. Programmheft. Kursleitung: Zinth, Michael Auf unsere Begegnung und unser gemeinsames Üben freue ich mich! Beginn: Mo, 11.03.2019 - Mo, 27.05.2019 Kursleitung: Velten-Kretz, Irmgard (Atempädagogin nach Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr Prof. Ilse Middendorf und langj. Dauer: 10 x Personalreferentin in mittelständische Kursort: VHS-Raum, Alter Schulhof 3 Industrieunternehmen) Kursgebühr: 60,00 EUR Beginn: Mi, 13.03.2019 - Mi, 10.04.2019 ______Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr Dauer: 5 x Das Geheimnis schlanker Menschen (Kurs: 191-315) Kursort: VHS-Raum, Alter Schulhof 3 Abnehmen ohne lästige Diäten, das Wunschgewicht erreichen Kursgebühr: 40,00 EUR ohne große Anstrengungen mit wochenlanger Askese? Wenn da ______nicht die ständige Lust auf etwas Süßes wäre oder die fürchterliche Vorstellung auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten. Wäre eine Bodega Move (Kurs: 191-208) Diät nicht so anstrengend, hätte man sie längst durchgeführt. Oft Bodega Move hat den perfekten Ansatz, den ganzen Körper gezielt beginnt man deswegen keine, ist aber dennoch nicht zufrieden mit zu formen und diesen nachhaltig von innen heraus zu stärken uns der Figur und dem Ergebnis der Waage. Mit ein paar Tricks und dadurch lange gesund uns vital zu halten. Der Name steht für Wissen über den Zusammenhang von Nahrungsmitteln ist es ,,Bodyworks meets Yoga" und damit für ein funktionales Ganzkörper möglich sein Wunschgewicht zu erreichen, ohne lästige Diät. Wie - Workout, fatburning garantiert. Es kombiniert Elemente aus das geht, zeigt dieser Kurs. Bodyshaping mit Asanas aus dem Vinyasa-Power-Yoga, Kraft und Kursleitung: Toleikis, Jeanne Bewegungsfreude treffen auf Körperspannung und Balance. Beginn: Di, 12.03.2019 - Di, 02.04.2019 Im Fokus des Workouts stehen die funktionale Kräftigung der Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr gesamten Muskulatur sowie die Stabilisierung des Dauer: 4 x Bewegungsapparats. Kursort: Raum 112, Realschule Kursgebühr: 26,00 EUR Kursleitung: Strahl, Ann-Kathrin (zertifizierte Piloxing- ______und Fitness-Trainerin)

Beginn: Mi, 13.03.2019 - Mi, 22.05.2019 Nähere Informationen siehe VHS-Programmheft Uhrzeit: 19:30 - 20:30 Uhr Termin: Sa, 16.03.2019, 19:30 Uhr Dauer: 8 x Kursort: Aula Schillerschule Kursort: wird noch bekannt gegeben Kursgebühr: Kursgebühr: 50,00 EUR Erwachsene Abendkasse 12,00 EUR ______Erwachsene Vorverkauf 10,00 EUR Schüler, Studenten, Rentner Abendkasse 10,00 EUR Ein Date mit der Nähmaschine / Nähen für Anfänger Schüler, Studenten, Rentner Vorverkauf 8,00 EUR (Kurs: 191-203) ______Do it yourself – Schritt für Schritt zum selbstgenähten Werkstück Rücken & Faszien (Kurs: 191-317) Sie lernen den fachgerechten Umgang mit der Nähmaschine kennen Den Rücken für den Alltag kräftigen und Verspannungen lösen. und probieren verschiedene Funktionen sowie Stiche aus. Gemein- Ergänzend werden diese Faszien - die bindegewebsartigen sam werden wir die Grundbegriffe des Nähens exemplarisch an der Strukturen der Muskelhülle - mit der Faszienrolle mit wenig Herstellung einer faltbaren Einkaufstasche kennen lernen. Grund- Aufwand massiert. techniken wie einfache Verbindungsnähte, Versäubern, Säumen und Dieser Kurs findet auch während der Ferien statt. eine kleine Stoffgestaltung werden dabei unser Thema sein. Kursleitung: Ströbele, Tanja Informationen zur Stoffbesorgung gibt es beim 1. Treffen. Beginn: Mo, 18.03.2019 - Mo, 20.05.2019 Kursleitung: Belthle, Tanja Uhrzeit: 09:30 - 10:30 Uhr Beginn: Do, 14.03.2019 - Do, 16.05.2019 Dauer: 10 x Uhrzeit: 19:00 - 21:30 Uhr Kursort: VHS-Raum, Alter Schulhof 3 Dauer: 8 x Kursgebühr: 62,00 EUR Kursort: Nähraum, Realschule ______Kursgebühr: 66,00 EUR ______Jin Shin Jyutsu - einfache Griffe für Wohlbefinden, Gesundheit und Fitness Veilchenhonig, Zimtöl, Rosenzucker... (Kurs: 191-322) (Kurs: 191-320) Selbstgemachtes sind unerwartete Geschenke. Überraschungen aus Jin Shin Jyutsu gilt als eine sehr alte Heilkunst. Diese ursprünglich dem Garten der Natur. Nur ein duftender Kräuterstrauß oder vielleicht aus Ostasien stammende Methode lässt sich unter fachlicher leckerer Veilchenhonig? Blütensalz oder Blütenessig? Die Anleitung leicht erlernen. Ringelblumensalbe nach Omas Rezept? Sie werden staunen, wie Man benötigt zur Ausübung weder Geräte noch sonstige Hilfsmittel einfach das geht. Machen Sie das nächste Gastgeschenk selber und und keinerlei Medikamente. Wir legen unsere Hände über der die Sympathie ist auf Ihrer Seite. Verschenken Sie nachhaltige Kleidung auf bestimmte Zonen. Dadurch veranlassen wir den Freude in hübscher Verpackung. Es gibt ein kleines Gastgeschenk. Körper, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, womit auch Kursleitung: Collombet, Erika die Selbstheilungskraft aktiviert wird. Für diese Selbstbehandlung Termin: Do, 14.03.2019, 19:30 - 21:00 Uhr müssen Sie weder das Sofa verlassen, noch eine bestimmt Zeit Kursort: VHS-Raum, Alter Schulhof 3 einplanen. Sie können beispielsweise während des Fernsehens Kursgebühr: 8,00 EUR oder einer Unterhaltung ganz nebenbei wirkungsvoll Einfluss ______nehmen, im Sitzen oder Liegen. Es wird darauf hingewiesen, dass für die Methode keine wissenschaftliche Grundlage vorliegt. Piloxing KO (Kurs: 191-207) Materialkosten in Höhe von 5,00 € werden im Kurs Dieser Kurs ist nicht für Sportanfänger geeignet. abgerechnet. Es handelt sich hierbei um HIIT-Training (High Intensity Interval Kursleitung: Hopp, Sophia Training). Maximale Fettverbrennung in einem Powerworkout aus Beginn: Do, 21.03.2019 - Do, 11.04.2019 Boxen & Functionale Übungen. Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr Kursleitung: Strahl, Ann-Kathrin (zertifizierte Piloxing- u. Dauer: 4 x Fitness-Trainerin) Kursort: VHS-Raum, Alter Schulhof 3 Beginn: Do, 14.03.2019 - Do, 16.05.2019 Kursgebühr: 35,00 EUR Uhrzeit: 20:00 – 20:45 Uhr ______Dauer: 8 x Kursort: wird noch bekannt gegeben Kursgebühr: 43,00 EUR "Der Klügere gibt nach – der Klügste findet eine ______Lösung" Konflikte lösen in Beruf und Alltag (Kurs: 191-319) EINZELVERANSTALTUNG Geht es Ihnen auch so? Konflikte fordern Sie heraus und rauben Das Tournee-Theater Stuttgart spielt die Komödie Ihnen wertvolle Zeit, Energie und Ihre Nerven. Doch es geht auch anders. Konflikte können wahre Initialzündungen sein, die zu „Illusionen einer Ehe“ positiven Veränderungen für Sie persönlich und für Ihre Ada und Felix sind nicht mehr ganz frisch verheiratet, aber glücklich. Beziehungen führen. Stärken Sie Ihre Kompetenzen, konstruktiv, Eigentlich. Doch nun lockt die Neugierde, der Ausbruch aus dem Ehe- souverän und lösungsorientiert mit Konflikten umzugehen. Einerlei. Sie will von ihm wissen, wie viele Seitensprünge er sich Nähere Informationen finden Sie in unserem VHS-Programmheft. während der Ehe geleistet hat. Eine heikle Frage, die den trauten Kursleitung: Wolfinger, Sigrid und Link, Andrea Ehemann nicht nur in Verlegenheit, sondern auch in außerordentliche Termin: Sa, 23.03.2019, 09:00 – 12:00 Uhr + Rage versetzt. Schließlich gibt er zwölf, meist sehr kurzlebige 13:00 - 16:00 Uhr Begegnungen zu. Im Gegenzug gesteht Ada einen einzigen Kursort: Aufenthaltsraum, Weitzmann-Schule Seitensprung, der aber immerhin neun Monate andauerte… Kursgebühr: 35,00 EUR EINZELVERANSTALTUNGEN Der historische Markt 1992 Länderküche – lecker kochen mit dem Thermomix® Im Jahre 1992 feierte die Stadt Munderkingen ihre erste (Termin 1) urkundliche Erwähnung, die 1200 Jahre zurückliegt. Im Rahmen Kurs: 191-309 der Festlichkeiten fand auch ein historischer Markt statt. Ein Gehen Sie mit auf eine kulinarische Rundreise mit dem Filmteam von SÜDWEST 3 war vor Ort und noch am gleichen Thermomix®. Bereiten Sie leckere Vorspeisen, Hauptgerichte und Abend wurde der Film in der Sendung „Treffpunkt“ ausgestrahlt. Desserts aus fernen und nahen Ländern im Thermomix zu. Schon vor dem Markttag fanden umfangreiche Dreharbeiten statt 12,00 € für Lebensmittel werden im Kurs abgerechnet. und es entstand ein liebenswertes und facettenreiches Portrait der Kursleitung: Geppert, Christine kleinen Donaustadt. Zahlreiche Munderkinger Bürger brachten Termin: Mi, 27.03.2019, 18:00 - 22:00 Uhr sich mit viel Engagement und Fantasie ein und wurden zu Kursort: Küche Realschule wunderbaren Botschaftern ihrer Heimatstadt. Kursgebühr: 15,00 EUR Bevor der Film gezeigt wird, berichtet Elmar Ertle in seinem ______Vortrag über die Vorbereitungen und Durchführung des historischen Marktes und die Entstehung des Films. Anmeldungen bitte unter Telefon 07393 598-112 Termin: So, 24.03.2019, 17:00 Uhr oder über [email protected] Kursort: VHS-Raum, Alter Schulhof 3 oder über unsere Homepage www.vhs-munderkingen.de Kursgebühr: 4,00 EUR

______

Kursleiterin oder Kursleiter gesucht Wir suchen insbesondere Kursleiterinnen oder Kursleiter für Yoga- und Pilateskurse, aber auch weitere Gesundheitskurse. Haben wir Ihr Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbungen bitte an die vhs im Alb-Donau-Kreis e.V., Claudia

Guther, Schillerstrasse 30, 89077 Ulm, Tel: 0731- 185 1234 oder Email: [email protected]

Super Fettverbrennung- Kraft und Ausdauertraining mit Fit ins Wochenende 19fro025 und/oder ohne Step. Einfache Choreographie mit Angelika Mayer Punches und Kicks. Im Vordergrund steht Spaß, Kursort: Turn- und Festhalle Rottenacker, Schulstraße Schwitzen und Abschalten vom Alltagsstress. Jeder kann 5, Bühnenraum in seinem Level und Tempo trainieren, für Anfänger und Dauer: 8 Termine, 11 Unterrichtsstunden Fortgeschrittene. Tag, Uhrzeit: freitags, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr Bitte mitbringen: Handtuch, Sportbekleidung, Getränk Kursbeginn: 22.02.2019 und Pulsuhr (wenn vorhanden) Anmeldung bis: 15.02.2019 Gebühr: 28,00 € (ermäßigt: 24,00 €) Tanzkurs für Paare Beim Figur-Training mit und ohne Hilfsmittel liegt der Tobias Rieber, Tanzlehrer ADTV Schwerpunkt auf der Rücken- und Bauchmuskulatur. Im Kursort: Rathaus Rottenacker, Bühlstraße 7, Kurs wird großer Wert auf die richtige Körperhaltung Gemeindesaal gelegt, um Rückenproblemen im Alltag vorzubeugen. Dauer: 8 Termine, 19 Unterrichtsstunden Mit Entspannung durch Dehnübungen klingt die Stunde Kursbeginn: 23.02.2019 aus. Dieser Kurs bietet alles, was man zum gelungenen Anmeldung bis: 16.02.2019 Start in ein entspanntes Wochenende braucht. Gebühr: 65,00 € Bitte mitbringen: großes Handtuch als Unterlage, bei weniger als 6 Paaren: 70,00 € pro Person Sportbekleidung, Getränk. 19fro010 für Anfänger/-innen Thai Stepp 19fro026 Tag, Uhrzeit: samstags, 15:45 Uhr – 17:30 Uhr Angelika Mayer Kursort: Turn- und Festhalle Rottenacker, Schulstraße 5, 19fro011 Goldstar-Kurs (weiterführender Bühnenraum Kurs) Tag, Uhrzeit: samstags, 17:30 Uhr – 19:15 Uhr Dauer: 8 Termine, 11 Unterrichtsstunden Voraussetzung: Goldkurs Tag, Uhrzeit: freitags, 19:00 Uhr – 20:00 Uhr Kursbeginn: 22.02.2019 19fro012 Goldkurs (weiterführender Kurs) Anmeldung bis: 15.02.2019 Tag, Uhrzeit: samstags, 19:15 Uhr – 21:00 Uhr Gebühr: 28,00 € (ermäßigt: 24,00 €) Dieser Kurs ist für Anfänger/innen nicht geeignet. Voraussetzung ist der Silberkurs.

Tanzen hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit und Yoga ist ein Weg zu Wohlbefinden, Gelöstheit und wird von Ärzten als Ausgleichssport empfohlen. Wer tanzt, Gelassenheit. Frei vom Leistungsdenken üben wir stärkt Körpergefühl und Selbstwahrnehmung. Der Körperübungen (Asanas) und lernen den Umgang mit dem Gleichgewichtssinn wird gefördert. Es ist ein optimales Atem (Pranayama). Gesundheit, Beweglichkeit, Selbstvertrauen Gehirnjogging, das Koordination, Kreativität und Musikalität und Konzentrationsfähigkeit sind die selbstverständlichen schult und gleichzeitig Spaß macht. Folgen regelmäßigen Übens. Die kurzen Sitzübungen in der Experten sind sich daher einig, dass durch Tanzen Stress Stille führen zu Entspannung und Ruhe. Der Kurs eignet sich für leichter abgebaut werden kann. Darüber hinaus wird auch der alle Altersstufen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. gesellschaftliche Kontakt gepflegt. Bequeme Kleidung, Sitzkissen, Decke oder Isomatte mitbringen Entspannen, Abschalten vom Alltag, mit netten Menschen unter professioneller Leitung das Tanzen lernen - machen Sie Qigong - Harmonisierung von Körper, Geist und mit! Die Grundschritte nach dem Welttanzprogramm (WTP) Seele Teil I und II machen einfach Lust auf mehr. In den Aufbaukursen vertiefen Sie nicht nur Ihre Tanzkenntnisse, Ute Pfisterer sondern vor allem auch die Bekanntschaften zu den "Mit- Kursort: Turn- und Festhalle Rottenacker, Schulstraße 5, Tanzenden". kleiner Saal Dauer je Kurs: 10 Termine, 13 Unterrichtsstunden Tai Chi für Kinder - Fit mit Spaß (6 - 10 Jahre) Gebühr: 55,00 € (ermäßigt: 47,00 €) 19fro016 Ute Pfisterer 19fro028 Kursort: Turn- und Festhalle Rottenacker, Schulstraße 5, Tag, Uhrzeit: mittwochs, 08:00 Uhr – 09:00 Uhr Kleiner Saal Kursbeginn: 13.03.2019 Dauer: 10 Termine, 13 Unterrichtsstunden Anmeldung bis: 06.03.2019 Tag, Uhrzeit: montags, 16:30 Uhr – 17:30 Uhr Kursbeginn: 11.03.2019 19fro029 Anmeldung bis: 04.03.2019 Tag, Uhrzeit: donnerstags, 18:00 – 19:00 Uhr Gebühr: 47,00 € Kursbeginn: 14.03.2019 Tai Chi Chuan, auch "Schattenboxen" genannt, kommt aus der Anmeldung bis: 07.03.2019 chinesischen Kampfkunst. Mit sanften, ruhigen und fließenden Bewegungsformen lernen die Kinder die Fähigkeiten ihres Das oberste Ziel ist die Harmonisierung von Körper, Geist Körpers besser kennen. und Seele durch langsame Bewegungen. Mit ihrer Hilfe Einfache, spielerische Übungen trainieren die Beweglichkeit, können wir unser Bewegungsgefühl und unsere Körperwahrnehmung, die Koordination von Auge und Körperwahrnehmung schulen, unsere Haltung verbessern Bewegung und helfen das nötige Gleichgewicht zu finden und zu entspannen. Viel Spaß gibt es bei Partnerübungen und und den Energiefluss (Qi) in unserem Körper verstärken. Gruppenspielen! Dadurch werden unsere Selbstheilungskräfte unterstützt Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke oder und somit allgemein unsere Gesundheit und Matte und ein Kissen mitbringen. Lebensfreude gefördert. Die Heilübungen halten Muskeln, Sehnen und Bänder flexibel und wirken Entspannung mit Hatha-Yoga 19fro027 Rückenbeschwerden entgegen. Der Gleichgewichtssinn Regina Schneider wird gestärkt und die Reaktionsfähigkeit erhöht. Kursort: Rathaus Rottenacker, Bühlstraße 7, Qigong ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet und Gemeindesaal kann auch von Anfängerinnen und Anfängern schnell Dauer: 10 Termine, 17 Unterrichtsstunden erlernt werden. Tag, Uhrzeit: montags, 20:00 Uhr – 21:15 Uhr Bitte beachten Sie jedoch, dass eine vorherige Kursbeginn: 11.03.2019 Rücksprache mit Ihrem Arzt sinnvoll ist, wenn Sie unter Anmeldung bis: 04.03.2019 körperlichen Beschwerden leiden. Gebühr: 57,00 € (ermäßigt: 49,00 €) Bitte bequeme, lockere Kleidung und (bei kalten Füßen) dicke Socken mitbringen sowie evtl. eine rutschfeste Matte

Der „schnelle Draht“ zu Ihrer Volkshochschule Geschäftsstelle Gemeinde Rottenacker Rathaus: Tel: 07393 950 40, Fax: 07393 950 420, E-Mail: [email protected] Es gelten die Geschäftsbedingungen, sowie die Datenschutzerklärung der vhs, auch wenn Sie sich mündlich anmelden. Diese sind in den Programmheften veröffentlicht, im Internet abrufbar (www.vhs-g.de) und bei uns einzusehen.

Zum Nachdenken:

Lob ist beliebt, weil Loben belebt. (Klaus Klages)