NFL Week 12 – Preview: Carolina Panthers @ Oakland Raiders

Um 22:25 Uhr treffen im O.co Stadium die Carolina Panthers auf die Oakland Raiders. Das Spiel findet ohne Middle Linebacker Luke Kuechly (Carolina) statt. Mittlerweile hat sicherlich jeder die traurigen Bilder gesehen, als Kuechly vollkommen durcheinander und unter Tränen vom Platz transportiert wird. Die zunächst von einigen Experten angenommene Beinverletzung erwies sich glücklicherweise als falsch, es handelt sich um eine Gehirnerschütterung.

Der Ausfall Kuechlys schwächt die Defense der Panthers enorm. Hinzu kommt der Ausfall von Defensive End Mario Addison, der bislang die meisten Sacks geholt hat (6.5 Sacks). Ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt also, um auf Quarterback zu treffen. Dank dem MVP-Kandidat stellt Oakland die fünftstärkste Offense der Liga (393.5 Yards und 27.2 Punkte im Schnitt). Die ohnehin schon schwache Defense der Panthers (271.7 Yards/Passing pro Spiel) wird mit Carr also alle Hände voll zu tun haben. Carolina sollte sich an den Gameplan der Houston Texans orientieren. Denen gelang es eindrucksvoll, dass Laufspiel der Raiders zu stoppen, sodass die gesamte Last bei Derek Carr lag. Unglücklicherweise gab man den Sieg durch zwei schlecht verteidigte lange Pässe auf Amari Cooper und Fullback Jamize Olawale aus der Hand. Außerdem gilt es für den MVP der vergangenen Saison, Cam Newton, sich gegen einen MVP-Kandidaten der aktuellen Saison zu beweisen. Newton ist sowohl im Pass- als auch in Laufspiel der Fixpunkt der Panthers-Offense, vor allem in der Red Zone sorgt der athletische Quarterback damit für Gefahr.

Das Prunkstück der Raiders ist in dieser Saison die Offense. Neben QB Derek Carr glänzen vor allem die Receiver Amari Cooper und Michael Crabtree. Gegen die schwache Defense der Panthers sollte den Dreien das ein oder andere Big Play gelingen. Doch richten wir unsere Aufmerksamkeit ausnahmsweise mal auf die Defense der Raiders. In Woche 11 gelang es den Texans dank C. J. Fiedorowicz öfters empfindlich vorzudringen. Sein Gegenspieler, Strong Safety Karl Joseph, sah dabei ein ums andere Mal schlecht aus. In dieser Woche bekommt es Joseph mit einem der besten Tight Ends der Liga zu tun. Mit bis dato 54 Receptions für 745 Yards und drei hat Greg Olsen schon ganz anderen Kalibern wehgetan. Sollte Joseph nicht ein klasse Spiel liefern, ist hier sicherlich eine dreistellige Yardzahl sowie mindestens ein durch den Tight End der Panthers zu erwarten. Zweiter Schlüsselspieler in der Verteidigung der Raiders wird sicherlich Line Backer Malcolm Smith sein. Smith ist der Leading Tackler (59) der Raiders. Vergangene Woche gelangen ihm gegen die Texans allein 10 Tackles sowie eine Interception. Außerdem ist Smith mit sechs verteidigten Pässen der beste Passverteidiger der Front Seven.

Wir erwarten ein High-Scoring-Game, bei dem die Raiders die Oberhand behalten werden. Langsam müssen sich die Panthers also von den Playoffs verabschieden. Sieg Raiders