Traumschleife Trauntal-Höhenweg

Länge: 10,5 km. Höhenmeter auf: 234 m, ab: 231 m. Dauer: ca. 3.00 Stunden

Quelle: magicmaps Tour Explorer 50. www.bkg.bund.de, Lizenz Nr. 3395 Kurzbeschreibung ein mehrgängiges Gourmet Menü. Der abwechslungsreiche Weg folgt dem Lauf des kleinen,romantischen Flüsschens Start der Tour Traun, durchstreift geheimnisvolle Wälder Haltepunkt an der L165 zwischen und bietet weite Blicke hinweg über und Börfink artenreiche Wiesen und Felder. Schmale Pfade entlang eindrucksvoller, für den Wegbeschreibung Hunsrück charakteristischer Felsformationen runden das Der Weg führt uns vom Startpunkt am Wandererlebnis ab. Wanderparkplatz Abentheuer aus für ca. 1,7 km auf einem Pfad unmittelbar neben Beschreibung dem Bach Traun durch die besondere Das Birkenfelder Land, im Herzen des Flora und Fauna eines Feuchtgebiets. Hunsrücks, lädt Naturbegeisterte zum Zahlreiche Ruhebereiche bieten die Wandern auf der neuen Traumschleife ein. Möglichkeit, die friedliche Atmosphäre zu Der abwechslungsreiche „Trauntal- genießen und seltene Vogelarten zu Höhenweg“ folgt dem geschwungenen beobachten. Schließlich kommen wir an Lauf des kleinen, romantischen Flüsschens die erste Weggabelung. Rechts geht es Traun, durchstreift geheimnisvolle, nach Abentheuer, wo wir unsere erste einsame Wälder und bietet weite Blicke Pause verbringen können. Wir halten uns hinweg über artenreiche Wiese und Felder. links. Vor uns liegt der erste Anstieg. Am Auch Tierliebhaber kommen hier voll auf oberen Ende des Weges angelangt, folgen ihre Kosten. Neben zahlreichen wir ein kurzes Stück rechts dem Weg durch Rothirschen sind es vor allem seltene einen einsamen Wald. An der nächsten Vogelarten, die die Wanderung zu einem Gabelung gehen wir rechts und bleiben für einzigartigen Erlebnis machen. Mal taucht einige Zeit auf dem geradeaus gehenden ein schillernder Eisvogel in die Traun und Weg durch den Hochwald bis wir nach mit ganz viel Glück sieht man sogar einen knapp 600 m aus dem Wald heraus in die Fischadler majestätisch seine Kreise offene Landschaft treten. An der Kreuzung ziehen. Schmale Pfade entlang biegen wir links ab. In diesem Bereich eindrucksvoller, für den Hunsrück bieten sich uns die ersten Blicke über die charakteristischer Felsformationen runden vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des das Wandererlebnis als Ganzes ab. Birkenfelder Landes. Dank der zahlreichen Insgesamt führt der „Trauntal- Höhenweg“ Sitzbänke entlang des Weges können wir über 9 km durch die idyllische und reizvolle diese Aussichten in aller Ruhe auf uns Landschaft der Region. Sehr zu empfehlen wirken lassen. Nach kurzer Strecke sind die gastronomischen Betriebe unweit erreichen wir den Wanderparkplatz des Weges. Das Birkenfelder Land hat für , der ein guter Einstieg für jeden Geschmack etwas zu bieten: einen Besuch des Dörfchens ist. Der Weg Genießen sie rustikale Küche in familiärer führt uns nun aber weitere 1,7 km weiter. Atmosphäre, eine entspannende Pause im Rechter Hand begleiten uns wunderschöne Biergarten, frisch gefangene Forelle oder Panoramablicke über weite Wiesen, linker Hand tiefe Wälder. Wir erreichen eine Tipp des Autors Abzweigung, der wir nach links in den Gute Kondition und Trittsicherheit sind Wald folgen. Nach wenigen Metern erforderlich kommen wir an eine Gabelung, an der wir uns rechts halten. Der Weg verläuft nun Ausrüstung nahe der Gemeinde . Festes Schuhwerk mitbringen Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Wir folgen der Beschilderung weiter, queren eine Teerstraße und nehmen dann einen Sicherheit Anstieg in Angriff. Die etwa 200 m führen Stellenweise kein Mobilfunkempfang uns auf einem schmalen Pfad durch ein als Drachenborn bekanntes Waldstück. Erneut Literatur bietet sich uns schöne Ausblicke. Am Flyer Trauntal-Höhenweg, Broschüre oberen Ende halten wir uns links und Traumschleifen Karte gehen über einen grasigen Untergrund Karte im Maßstab 1 : 25.000 im Flyer durch einen saftig-grünen Wald. Bald Trauntal-Höhenweg mündet der Pfad auf einen breiten Weg, der zu beiden Seiten von stattlichen Anfahrt Bäumen gesäumt ist. Wir gehen ihn rechts A62 bis Ausfahrt , weiter 700 m weiter und biegen schließlich links in Richtung Birkenfeld B41, nach 5 km der den Wald ab. Nun bleiben wir für etwa 900 B269 folgen und vom Stadtkern Birkenfeld m auf einem Pfad, der uns vorbei am weiter in Richtung Abentheuer sogenannten Gebirgsrücken Gebück durch einen mystischen Wald leitet. Wir folgen Parken dem Weg weiter nach links. Jetzt geht es Wanderparkplätze Abentheuer, 1,3 km an zahlreichen Bachläufen und Buhlenberg, Rinzenberg und am imposanten Felsen vorbei. Zu unserer Forellenhof Trauntal über eine Zuwegung Rechten können wir immer wieder ungestörte Blicke von der langen Schneise Öffentliche Verkehrsmittel auf eine Waldlichtung werfen. Der Weg Bahnhof Neubrücke (Nahe), dann Rhein- stößt dann auf die Luisenruh: Eine für die Nahe-Bus 330 nach Birkenfeld, dann Mo.- Region typische Felsformation. Nach Fr. 323 nach Abentheuer, www.rnn.info kurzer Strecke gelangen wir an unseren Ausgangspunkt und beenden die Weitere Infos / Links Wanderung durch das Trauntal. Tourist-Information des Birkenfelder Landes, Friedrich-August-Straße 17, 55765 Birkenfeld, Tel. 06782/9834570, www.birkenfelder-land.de Wanderführer:

16 Halbtages- und Tagestouren von der Quelle bis zur Mündung. Die Ergänzung zu den GPS-Download Wandertouren an der Nahe auf fernwege.de Von der Quelle in Selbach bis zur Mündung am Rhein hat Nahe-Kenner Erwin Manz 16 traumhafte Wander-Touren zusammengestellt. Ob als Streckenwanderung oder in Etappen – entlang der Nahe überwältigen unvergessliche Naturerlebnisse. Erwin Manz öffnet dabei nicht nur die Augen für herrliche Ausblicke, sondern beschreibt auch Geologie und Biologie am Wegesrand. Der Führer enthält alle wesentlichen Infos, Insider- Tipps zu Einkehr-, Übernachtungs- und Besichtigungsmöglichkeiten sowie die notwendigen GPS-Daten zum Download für Navigationsgeräte.

Preis: 12,95 €. 268 Seiten. Bestellen unter: www.fernwege.de/gps/wandern/nahe/

Kartenmaterial

Landkarte: Soonwald und Untere Nahe

Ihr zuverlässiger Begleiter im Maßstab 1:50.000 vom Landesvermessungsamt Rheinland Pfalz.