DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011 Highlight der Woche: Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel In den Everglades Sonntag, 14.08.2011 um 21:15 Uhr auf DMAX Barfuß: Für Til Schweiger ein riesen Erfolg, für Öko-Freak Cody Lundin diesmal eine tödliche Gefahr?

Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war’s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins „Tal der Vulkane“, auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival- Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos? In den endlosen Graslandschaften der Everglades wimmelt es vor Giftschlangen, deren Bisse heftige Schmerzen verursachen oder auch lebensgefährlich sein können. Und in den trüben Gewässern lauern gefräßige Alligatoren auf die nächste Mahlzeit. Überlebens-Experte Dave Canterbury kennt diese Risiken aus seinen Tagen als professioneller Reptilienfänger noch sehr gut. Und er weiß auch genau, wo es am gefährlichsten ist: In der Umgebung des so genannten Pfeilwurz, einer bis zu drei Meter hohen Pflanzenart, hat das Wasser eine ideale Tiefe für Krokodile! Trotzdem überlässt Dave die Entscheidung, welchen Weg das Team einschlagen soll, seinem Kumpel Cody. Denn der ist selbst in diesem Morast barfuß unterwegs – trotz Warnungen seines Partners. Als echter Öko-Freak bleibt Cody seiner schuhlosen Line treu, auch wenn es schmerzhaft endet. Also haben die beiden Männer in diesem 10.000 Quadratkilometer großen Sumpfgebiet wenig Alternativen. Ihr Motto lautet: Augen zu und durch! DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Samstag, 13.08.2011 06:05 Uhr Spiegel TV Doku Gebrauchtwagenkauf mit Tücken In Deutschland wechselten im vergangenen Jahr mehr als sechs Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer. Nicht jeder Kauf ist ein Glücksgriff. Denn hinter dem scheinbaren Traumauto verbirgt sich oftmals eine schrottreife Rostlaube. Im hart umkämpften Gewerbe setzen einige Händler nicht allein auf ihr Verhandlungsgeschick und die Qualität ihrer Ware: Mängel werden kaschiert, Unfälle verschwiegen. Wer sich mit Autos nicht auskennt, ist den Tricks der Verkäufer schutzlos ausgeliefert. Immer mehr Kaufwillige setzen daher auf den Rat eines Kfz-Sachverständigen. SPIEGEL TV DOKU auf DMAX begleitet Händler, Kaufwillige und Kfz-Gutachter bei der Suche nach dem passenden Gebrauchtwagen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Gefährliche Begegnungen - Teil 2 Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Kuriose Szenen - Teil 1 Für dieses vierteilige "Best of" der Dokumentarserie "Mit Jeff Corwin um die Welt" hat der Biologe und Abenteurer einige seiner Lieblingsszenen zusammengestellt. Mit gewohnter Selbstironie offenbart Jeff, wie er sich verspricht, stottert, stolpert, den Motor abwürgt und sich mit frechen Affen, diebischen Raben und rauflustigen Elefantenkindern herumschlägt. Spannende Szenen dokumentieren seine abenteuerlichsten Begegnungen mit wilden und beeindruckenden Tieren, wie sie Jeff Corwin vor die Kamera gekommen sind: bestialisch stinkende Guano-Fledermäuse, ein Schwarm Killerbienen, die Schwarze Mamba und extrem gefährliche Krokodile. Immer wieder hat es Schwierigkeiten gegeben, mit denen er und sein Team bei den Dreharbeiten zu kämpfen hatten. Mal sind es Verständigungsprobleme wie bei dem einsilbigen australischen Kamel-Verleiher, dessen Englisch für Jeff kaum zu verstehen war, dann spielt das Wetter nicht mit - Regen in der Wüste, Schnee in Südfrankreich. Auch Jeff kann sich ein Lachen oftmals nicht verkneifen.

11:15 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 19 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

11:45 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 20 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

12:15 Uhr Projekt Megabau Trinkwasser für Australien Die australische Metropole Melbourne braucht viele Millionen Liter Wasser am Tag. Und wenn die Vier-Millionen-Stadt weiter wächst - wovon Statistiker ausgehen - wird der Bedarf an sauberem H2O rapide steigen. - Ein gravierendes Problem, denn die Regenfälle auf dem australischen Kontinent haben in den vergangenen Jahren um rund 20 Prozent abgenommen. Aus diesem Grund sucht man in Down Under dringend nach Alternativen. Etwa zwei Stunden von Melbourne entfernt, entsteht direkt am Ozean eine gigantische Entsalzungsanlage, die die Bewohner der City eines Tages mit frischem Trinkwasser versorgen soll. Für das Mega-Projekt bauen 3600 Ingenieure und Arbeiter mehrere Unterwasser-Tunnel, 29 Gebäude und kilometerlange Pipelines.

13:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Defender Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Egal, ob als leistungsstarker V8-Benziner oder mit Dieselantrieb - der Land Rover Defender ist ein echtes Offroad-Ass und kommt auch im schwierigsten Gelände bestens zurecht. Dank seiner robusten Bauweise hat sich der Wagen längst einen Ehrenplatz in der Automobilgeschichte gesichert und macht inzwischen auch auf Großstadtasphalt eine gute Figur. Ein Brite mit Klasse für Gelände-Fans wie auch für Fahrer, die die City niemals verlassen! Mit ihrem Budget von rund 6000 Euro konzentrieren sich die Gebrauchtwagen-Profis in dieser Episode auf die vierte Modellreihe, die so genannten "Ninetys". Diese Fahrzeuge dürften noch am ehesten für einen günstigen Preis auf dem Markt zu finden sein. 14:15 Uhr DM AX DOKU Die Kammerjäger - Einsatz für das Kill-Team "Ob Ratte, Wespe oder Schabe, wir lösen Ihre Schädlingsplage!" - unter diesem Motto zieht das Hamburger "Kill-Team" rund um Stefan Wulf in den Kampf gegen Ungeziefer. Die Jungs setzen wo immer möglich so genannte "sanfte" Biozide ein. Ganz im Gegensatz zu den schwarzen Schafen der Szene, die bei jeder Gelegenheit zu harten Waffen greifen. Kein Wunder also, dass jeden Tag bis zu 100 Anrufe im Hamburger Headquarter der Schädlingsbekämpfer eingehen. Die hart gesottenen Jungs mit der Lizenz zum Schaben töten können sich vor Arbeit kaum retten. "DMAX DOKU" hat das Team auf seinen Ekeleinsätzen an der Ungeziefer-Front begleitet.

15:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Fahrzwerg Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Sachbearbeiterin Sandra braucht ganz dringend einen fahrbaren Untersatz. Bis dato muss die quirlige junge Frau ihr dicht gedrängtes Tagesprogramm nämlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen. Vom Job zum Abendstudium und dann weiter zum Fitnesstraining - überall muss sie mit Bus und Bahn anreisen. Das kostet jede Menge Zeit und raubt Sandra den letzten Nerv! Um künftig flexibler zu sein, hat die Sachbearbeiterin 2500 Euro für einen kleiner Stadtflitzer gespart, die sie dem Checker jetzt mit auf den Weg Richtung Gebrauchtwagendschungel gibt. - Ein bescheidenes Sümmchen für eine große Herausforderung: Der schnittige Kleinwagen für die nur 1,58 m große Sandra soll nämlich auch genug Platz für ihren hünenhaften Zwei-Meter-Boyfriend bieten.

16:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Zwischen Hoffen und Bangen Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Todd Hoffman und seinen Gefährten läuft die Zeit davon. Seit sechs Wochen schuften die Goldsucher nun schon auf ihrem Claim in der hintersten Ecke Alaskas, und bis jetzt haben die Männer noch kein einziges Nugget gefunden. Mit Inbetriebnahme der neu installierten Goldwaschanlage hoffen jetzt alle auf den großen Durchbruch. Doch die Euphorie ist von kurzer Dauer. Ein Regierungs-Inspekteur eröffnet den Abenteurern nach Kontrolle ihres Camps, dass die Wasserleitungen neu verlegt werden müssten, weil sie den Umweltschutz-Richtlinien nicht entsprechen würden. Und dann kommt es noch viel schlimmer: Todds zweijährige Tochter Olivia erleidet einen plötzlichen Anfall mit Atemstillstand und muss dringend in ein Krankenhaus gebracht werden.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In Schottland gestrandet Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Die schroffen Felsen am "Cape Wrath" trotzen seit Jahrtausenden der gewaltigen Brandung des Nordatlantiks. - Ein Grund mehr, warum Bear Grylls ihnen mit großem Respekt begegnet. In dieser Episode ist der Survival-Profi am nordwestlichsten Punkt der britischen Insel unterwegs, in den Schottischen Highlands, an einem der gefährlichsten Orte Großbritanniens. Militärische Spezialeinheiten trainieren hier regelmäßig für ihre Einsätze in der Arktis und lernen schon bei der Landung an der rauen Felsküste, darauf zu achten, wohin sie ihre Füße setzen. Sonst kann der nächste Schritt sehr schnell der letzte sein"

18:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Bears Top 25 Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas. Gewagte Kletter-Touren in Montana, mit weichen Knien und zittrigen Händen, jede Menge Insekten zum Abendbrot und Temperaturen bis zu 50 Grad im Schatten – Survival-Veteran Bear Grylls hat auf seinen Trips rund um den Erdball unzählige spannende Abenteuer erlebt. Dabei verlief trotz akribischer Vorbereitung nicht immer alles wie geplant. Das ehemalige Mitglied einer britischen Spezialeinheit musste in den unwirtlichsten Regionen der Welt – von Alaska bis nach Transsylvanien – oft improvisieren, um seine Haut zu retten. Doch welches waren am Ende die beeindruckendsten Momente, die extremsten und gefährlichsten? In dieser Sonderausgabe zeigt Bear Grylls seine persönlichen "Top 25". 19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Aller Anfang ist schwer Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Saint Matthew Island - die unbewohnte Insel ist auf dem Weg Richtung Norden für lange Zeit das letzte Stück Festland, das die Krabbenfischer zu Gesicht bekommen werden. Westlich des Eilands gibt Derrick Ray, der neue Skipper auf der "Cornelia Marie", seiner Besatzung das Kommando zum Einholen der Fangkörbe. Das Schicksal der Crew liegt nun in seinen Händen. Die Männer können nur hoffen, dass ihr neuer Captain bei der Suche nach den reichsten Fanggründen den richtigen Riecher hat. Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer... 20:15 Uhr Fluss-Monster Der Nil-Barsch Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom Teufelswels am Fuße des Himalaja, über angriffslustige Süßwasser-Haie in Australien, bis hin zum sagenumwobenen Arapaima in Brasilien: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach diesen Furcht einflößenden Kreaturen - und er findet sie auch. In dieser Episode der Doku-Serie macht sich Extrem-Angler Jeremy Wade auf die Reise nach Ostafrika. Am Großen Afrikanischen Grabenbruch, der so genannten "Wiege der Menschheit", erforscht der Abenteurer die Ursprünge des Fischfangs. Jene ersten Menschen, die damals in den Gewässern der Region auf die Jagd gingen, hatten es nicht leicht: An den Ufern lauerten hungrige Krokodile und auch unter Wasser brodelte die Gefahr. Jeremy geht unter anderem auf die Suche nach dem zwei Meter langen und bis 220 Kilogramm schweren Nil-Barsch.

Finden Sie den Fisch… Der Nil-Barsch kann bis zu zwei Meter an Länge und 220 Kilogramm an Gewicht erreichen

21:15 Uhr Haie bei Nacht - Gefahr aus der Dunkelheit

Das Jagdverhalten von Haien aus nächster Nähe zu erforschen, ist ausschließlich ein Job für Experten. Doch was tagsüber viel Erfahrung und Mut erfordert, wird nachts zum unkalkulierbaren Risiko: Über die Verhaltensweisen von Haien nach Sonnenuntergang ist bisher nämlich kaum etwas bekannt. Sind die Meeresräuber aktiver oder aggressiver als bei Tageslicht? Nutzen sie den Schutz der Dunkelheit für die Jagd? Und wenn ja, wie orientieren sie sich, um ihre Beute aufzuspüren? In dieser Dokumentation arbeitet ein Team aus Meeresbiologen und Hai-Experten an einem riskanten Forschungsprojekt, um zentralen Fragen auf den Grund zu gehen. Vor der Küste Südafrikas wagen sich die Wissenschaftler bei "Seal Island", einem berüchtigten Jagdrevier riesiger Weißer Haie, nach Einbruch der Dunkelheit ins Wasser.

22:15 Uhr Weaponology - Spezialeinheiten Extreme Bedingungen Von den amerikanischen Navy-Seals über die russische Spezial-Einheit Speznas bis hin zur französischen Fremdenlegion - diese Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit internationalen, militärischen Elite-Truppen, die überall dort zum Einsatz kommen, wo es besonders gefährlich ist. Nach einer speziellen Sonderausbildung kämpfen die Angehörigen dieser Spezialeinheiten zumeist weit hinter den feindlichen Linien, machen Terroristen unschädlich, führen extrem gefährliche Geheimaufträge durch oder müssen in hart umkämpften Regionen mit hohen Verlusten die Stellung halten. "Weaponology" befasst sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Elite-Streitkräfte, zeigt wie sie ausgerüstet sind und dokumentiert, wo sie sich im Laufe ihrer Geschichte überall bewähren mussten. 23:15 Uhr Future Weapons Manöver in der Negev-Wüste Ferngesteuerte Roboter, hoch sensible Radargeräte und Waffensysteme, die den Gegner mittels akustischer Signale außer Gefecht setzen - "Future Weapons" beschäftigt sich mit den neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Militär-Technik. Ex-Navy Seal Richard Machowicz stellt in der Dokumentar-Serie moderne Hightech-Waffen vor und erklärt deren Machart und Funktionsweise - vom Laserwaffen-System, über "intelligente" Kampf-Dronen, bis hin zur "Cornershot Rifle", einer Handfeuerwaffe, die um die Ecke schießen kann. In dieser Episode reist Richard Machowicz in eines der größten Krisengebiete der Welt. Israel hat im Lauf der Geschichte immer wieder Kriege gegen seine arabischen Nachbarn geführt, und auch der Konflikt mit der palästinensischen Bevölkerung ist bis heute ungelöst. Seit der Staatsgründung im Jahr 1948 werden daher im Land Waffen entwickelt, die speziell auf israelische Anforderungen zugeschnitten sind. Bei seinem Besuch auf einem militärischen Testgelände im Niemandsland nördlich von Haifa macht sich Richard Machowicz mit Waffensystemen vertraut, die vor allem beim Häuserkampf und der Befreiung von Geiseln zum Einsatz kommen.

00:15 Uhr Projekt Megabau Die San Francisco Bay Bridge Die Oakland Bay Bridge in der Bucht von San Francisco gehört zu den meistbefahrensten Brücken der Welt. Das imposante Bauwerk wurde allerdings 1936 zwischen zwei so genannten Verwerfungslinien errichtet. In solchen geologischen Störungszonen ist die Gefahr durch Erdbeben aufgrund von Erdplattenbewegungen extrem hoch. Wie akut die Bedrohung in der betreffenden Region ist, zeigt eine Naturkatastrophe aus dem Jahr 1989. Damals kamen durch ein Beben der Stärke 7,1 auf der Richterskala 62 Menschen ums Leben. Ein solches Horrorszenario soll sich in der US-Metropole nicht wiederholen. Daher haben Architekten und Ingenieure vor Ort das größte öffentliche Bauprojekt in der Geschichte Kaliforniens in Angriff genommen: die Konstruktion einer neuen, erdbebensicheren Bay Bridge für insgesamt rund 5,6 Milliarden Euro. 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Spiegel TV Doku Startschuss in die Grillsaison Grillen hat sich in Deutschland zum Volkssport gemausert! Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es zwei Drittel der Bevölkerung an den Rost oder ans Lagerfeuer, um Nackensteak, Bauchfleisch und Würstchen zu rösten. Doch perfektes Garen über der Glut will gelernt sein. Deshalb gibt es inzwischen spezielle Grillschulen, die Anfänger in die Geheimnisse von Koteletts und Käseknackern einführen. Im preisgünstigen Erfurt beispielsweise sind vier Stunden Nachhilfe schon ab 45 Euro zu haben, Fleisch inklusive. Andernorts wird aus dem lockeren Freizeitvergnügen eine ernsthafte, fast wissenschaftliche Angelegenheit. Bei der Deutschen Grillmeisterschaft im ländlichen Osterholz-Scharmbeck, nahe Bremen, geht es nämlich nicht nur um die Wurst. 02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Das Gesetz der Straße Sprich mit mir! Wer redet, tötet nicht 1973 beginnt die New Yorker Polizei mit der Ausbildung einer Spezialeinheit, die künftig in Verhandlungen mit Geiselnehmern zum Einsatz kommen soll. Mit der Initiative reagieren die Behörden auf die wachsende Zahl terroristischer Anschläge und auf die gescheiterte Befreiung der israelischen Olympiamannschaft in München. Schon bald kommen die Beamten auch in Fällen häuslicher Gewalt zum Einsatz. Heute leisten rund 90 von ihnen Dienst im "Hostage Negoatiation Team", wo sie versuchen, Kriminelle mit Worten statt mit Waffen zu "überwältigen". Diese Dokumentation begleitet die psychologisch geschulten Polizisten bei ihrer nervenaufreibenden und teils hoch riskanten Arbeit. Bei eskalierenden Situationen kommt es nämlich immer wieder vor, dass eine Waffe abgefeuert wird. So auch im ersten Fall dieser Dokumentation: Hier jagt sich ein Mann, der sich mit seiner Frau in der Wohnung verbarrikadiert hat, eine Kugel durch den Kopf, bevor ihn das Team in ein Gespräch verwickeln kann. 04:20 Uhr Gordon Ramsays Höllenküche 2 Spezial In der zweiten Staffel von "Gordon Ramsays Höllenküche" geht es wieder turbulent zu, wenn zwölf hoch motivierte Kandidaten in den Ring steigen, um den härtesten Kochkampf aller Zeiten auszufechten. Vom Fischhändler bis zum Börsenmakler, vom Ex-Häftling bis zum Marketing-Experten hat das kochende Dutzend nur eines vor Augen: Ein eigenes Restaurant. Diesmal steht der Chefposten im Gourmettempel "Red Rock" in der Spieler-Hauptstadt Las Vegas zur Disposition. Bis dahin erleiden die aufstrebenden Gastronomen jedoch Höllenqualen, wenn Gordon Ramsay, ehemaliger Football-Profi der Glasgow Rangers, ihre Koch-Versuche in der Luft zerreißt. Und so gibt es für Garrett, Rachel, Larry und den Rest der rivalisierenden Crew weder Freundschaft, noch Mitleid, bis der Kampf ausgefochten ist. Unter dem gnadenlosen Blick des Maître hacken, dünsten und sautieren die Amateure als gäbe es kein Morgen. Denn wer der Hitze nicht standhält, fliegt in hohem Bogen aus der Höllenküche. Entscheidung in der Höllenküche: Nach einem regelrechten Kandidatengemetzel hinterm Herd stehen zwei siegessichere Frauen im Finale. Virginia und Heather haben es bis in die Endrunde geschafft: Der Lebenstraum vom eigenen Luxusrestaurant in Las Vegas ist für beide zum Greifen nah. Doch Sternekoch Gordon Ramsay hat noch das ein oder andere Ass im Ärmel. Die Finalistinnen dürfen sich ihren Bereich nach persönlichem Gusto gestalten: Inneneinrichtung, Outfit des Küchenpersonals und natürlich die Speisekarte - ein perfektes Zusammenspiel aus allen Komponenten gewinnt. Doch wer wird am Ende die Gunst der Gäste gewinnen: Virginias Wüstenoase oder Heathers Stadt-Bistro? 05:40 Uhr Fifth Gear - Die Auto-Show Episode 35 Anschnallen und in den fünften Gang hoch schalten heißt es ab sofort auf DMAX. Denn in der Dokuserie "Fifth Gear" dreht sich alles um Autos und Motoren. Auf die Zuschauer warten spannende Features, informative Vergleichtests, packende Challenges und jede Menge Service-Ratschläge aus der Kfz-Welt. Vom Landrover über den Maserati Quattroporte bis hin zum Aston Martin DBS, dem James Bond-Car in "Casino Royal" - "Fifth Gear" hat sie alle. Und egal, ob es sich um Geländewagen, kompakte City-Cruiser oder exklusive Edel-Karossen handelt, bekannte Gesichter des englischen Autojournalismus, allesamt anerkannte Experten und eingefleischte Auto-Freaks wie Tiff Needell, Vicki Butler-Henderson oder Jason Plato, nehmen jedes Vehikel genau unter die Lupe. Und das mit viel Leidenschaft und einer gehörigen Portion Humor.

Testfahrer Tiff Needell ist in dieser Episode von "Fifth Gear" hautnah dabei, wenn sich zwei echte Spezialkarossen duellieren: Die Sportausführung des Renault Mégane tritt gegen ein Unikat aus dem Hause Ford an. Der 200 PS starke "Transit Express" hat eine ähnliche Leistung wie der Franzose und soll zeigen, wie schnell Kurierfahrer bei freier Strecke ihre Päckchen theoretisch ausliefern könnten. Vicki Butler-Henderson missbraucht unterdessen einen BMW X5 als Zugpferd und verhilft damit einem Wakeboard-Champion zum nötigen Auftrieb im Wasser. Außerdem werden ein Lotus 211 und die Knautschzone einer Stretch-Limo auf den Prüfstand gestellt. DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Sonntag, 14.08.2011 06:05 Uhr Einsatz in New York Folge 4 In der Metropole New York leben neben acht Millionen Menschen rund fünf Millionen Tiere. Zehn Agents der ASPCA, der "American Society for the Prevention of Cruelty to Animals", sorgen für eine artgerechte Haltung und bewahren so Tausende von Tieren jedes Jahr vor einem qualvollen Tod. Denn nur allzu oft kommt es vor, dass Haustiere vernachlässigt, ausgesetzt oder für illegale Kämpfe missbraucht werden. Die Dokumentarserie "Einsatz in New York" begleitet die Tierschützer auf ihren Einsätzen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Holzfäller extrem Schlamm im Getriebe Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Ein Königreich für einen Schaufelbagger! Ohne ihre schweren Maschinen sind Bobby Goodsons Männer im Wald vollkommen aufgeschmissen, denn ein kapitaler Motorschaden hat das Arbeitsgerät der Holzfäller außer Gefecht gesetzt. Als Goodson erfährt, was ihn diese technische Panne kosten wird, bleibt ihm fast die Luft weg. Sage und schreibe 17.000 US-Dollar muss der Holzfäller-Veteran für den Austausch-Motor berappen, doch ihm bleibt keine Wahl. Steht der Bagger weiter still, kommt ihn die Sache am Ende noch teurer. Aus der Hillburn-Parzelle erreichen den Firmenboss ebenfalls schlechte Nachrichten: Die mickrigen Baumstämme in der Region liefern nur Holz von minderer Qualität.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Zwischen Hoffen und Bangen Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Todd Hoffman und seinen Gefährten läuft die Zeit davon. Seit sechs Wochen schuften die Goldsucher nun schon auf ihrem Claim in der hintersten Ecke Alaskas, und bis jetzt haben die Männer noch kein einziges Nugget gefunden. Mit Inbetriebnahme der neu installierten Goldwaschanlage hoffen jetzt alle auf den großen Durchbruch. Doch die Euphorie ist von kurzer Dauer. Ein Regierungs-Inspekteur eröffnet den Abenteurern nach Kontrolle ihres Camps, dass die Wasserleitungen neu verlegt werden müssten, weil sie den Umweltschutz-Richtlinien nicht entsprechen würden. Und dann kommt es noch viel schlimmer: Todds zweijährige Tochter Olivia erleidet einen plötzlichen Anfall mit Atemstillstand und muss dringend in ein Krankenhaus gebracht werden.

11:10 Uhr Die Proto-Typen - Werkstatt für Erfinder Ring frei für die Eisenfäuste Traumjob Zukunfts-Tüftler: In einem alten Lagerhaus, irgendwo in der Nähe von San Francisco, wird mit viel Leidenschaft gelötet, gehämmert und geschweißt, was das Zeug hält. Es ist die Werkstatt der "Proto-Typen", vier kreative Köpfe, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Menschheit mit den außergewöhnlichsten Erfindungen aller Zeiten zu beglücken. Denn egal, ob Multifunktions-Sofa, feuerfester Lösch-Roboter, gedankengesteuertes Auto oder vollautomatisierter Pizza-Service - kein Projekt ist zu groß, keine Idee zu verrückt. Im Team setzen die Jungs Visionen von Morgen in die Tat um: Materialwissenschaftler Mike, Elektroingenieur Joe, Robotik-Experte Zoz und Terry, Profi in Sachen Special-Effects - hier ist jeder Meister seines Fachs.

Videospiele sind out und Live-Boxkämpfe verboten? Falls die Zukunft so unspannend aussehen sollte, haben die "Proto-Typen" eine passende Erfindung parat: Boxende Roboter, die jeden Schwergewichts-Champion das Handtuch werfen lassen. Denn in dieser Folge heißt es in der Tüftler-Werkstatt: "Ring frei für die Eisenfäuste". Joe und Zoz feilen an einer Spezialtechnologie, die es den Kampfmaschinen erlaubt, menschliche Boxtechniken zu erkennen und nachzuahmen, während Mike und Terry an der Roboter-Optik basteln. Am Ende gibt es aber nur einen Weg zum Sieg: technischer K.O. im Kampf Maschine gegen Maschine!

12:10 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 46 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker - Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how. 13:15 Uhr Schneller als das Auge Episode 30 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. In dieser Episode wollen Jeff Lieberman und seine Slow Motion-Experten einer Mähr auf den Zahn fühlen, die in Zauberer-Kreisen, aber auch Gilden von Trickbetrügern umgeht: Die Hand ist schneller als das Auge! Zu Recherchezwecken reisen sie deshalb nach Las Vegas und tauchen in die Traumwelt des Spielerparadieses ab. Hier fängt das Team mit seinen High Tech-Kameras spektakuläre Bilder von bekannten Künstlern wie etwa dem Magier-Duo "Penn & Teller" ein. Im Anschluss gelingen Jeff und der Crew beeindruckende Aufnahmen von den "Fuel Girls". Die nervenstarken Mädels unterhalten ihr Publikum mit atemberaubenden Feuertricks. Absoluter Höhepunkt ihres Trips in die Entertainment-Metropole ist schließlich ein Blick hinter die Kulissen des berühmten "Cirque du Soleil".

14:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 7 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Roy Brizio ist die Hot Rod-Ikone schlechthin. Seine Kundenliste liest sich wie das Who"s Who der Rock'n Roll-Welt. Erst kürzlich hat das Konstruktionsgenie spezialangefertigte Brizio-Modelle an Eric Clapton und Jeff Beck ausgeliefert. In dieser Episode schauen wir Roy bei der Konstruktion seiner Spezialität über die Schulter, einem Hot Rod-Cabrio, auch bekannt als Roadster.

15:15 Uhr Top Gear Eps. 5 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden. Er basiert auf dem Honda Civic der 8. Generation, hat flippige Dreiecks-Endrohre, "Romulaner"-Armaturen und Retro-Kühlschrank-Türgriffe: der neue Type R FN2. Schon sein Vorgänger bestach durch ein sehr ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis und war trotz geringer Power extrem spritzig unterwegs. Die Messlatte liegt also hoch! Jeremy Clarkson testet in dieser Episode, ob der agile Flitzer den Vorschusslorbeeren gerecht werden kann. Weitere Highlights: James May nimmt den Alpha Romeo 159 unter die Lupe, und Richard Hammond im Wohnmobil auf der Stockcar-Piste. 16:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Außer Rand und Klebeband Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Die "Mythbusters"-Zuschauer außer Rand und Klebeband! Schon einmal wagten Adam und Jamie die ultimative Zerreißprobe und widmeten sich eine ganze Folge lang der Belastbarkeit von Industrieklebeband - in Amerika besser bekannt unter dem Namen "Duct Tape". Doch das war der riesigen Fan-Gemeinde der Wissensjäger noch nicht genug. Die beiden Mythen-Forscher bekamen jede Menge Zuschauerpost mit der Bitte um weitere Klebeband-Experimente. Also geht der Spaß in dieser Episode weiter. Und die große Frage ist: Was hält die geniale Erfindung der Brüder Johnson & Johnson aus den 40er Jahren noch alles aus? Ist es möglich, mit "Duct Tape" ein 60 km/h schnelles Auto zum Stehen zu bringen? Taugen die unkaputtbaren Klebestreifen zur Not auch als Wegfahrsperre? Und kann man damit im Notfall eine Brücke über eine 15 Meter tiefe Schlucht bauen? Trotz Höhenangst lässt es sich Jamie nicht nehmen, das jüngste architektonische "Mythbusters"-Meisterwerk höchst selbst auf seine Tragfähigkeit zu testen.

17:10 Uhr American Chopper Das Unikat Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock. In dieser Episode packen Teutul Senior und seine Crew die Pelzmützen ein und machen sich auf den Weg nach Anchorage. Das OCC-Team soll zum 50. Geburtstag des Staates Alaskas ein Themen-Bike konstruieren. Zu diesem Zweck suchen die Schrauber-Asse vor Ort nach ein wenig Inspiration. Nach ihrem Kurz-Tripp in den hohen Norden und einer Stippvisite bei Gouverneurin Sandra Palin stürzen sich Paul Senior und seine Truppe zuhause direkt in die Arbeit. Das brandneue Geschoss auf zwei Rädern soll - passend zum Anlass - in edlem Blau-Metallic-Look daher kommen. 18:15 Uhr DM AX DOKU Dambecks Tuning-Treffen - Ein Dorf gibt Vollgas Mit qualmenden Reifen, blitzendem Chrom und ausgelassener Partystimmung will sich Frank Damberg seinen Lebenstraum erfüllen: Der Werkstattbesitzer aus dem Norden Berlins und Schrauber aus Leidenschaft plant sein erstes, eigenes Tuning-Treffen auf einer Wiese mitten in der Brandenburger Prärie. Das Budget ist klein, der Tatendrang umso größer. Auto-Freak Frank kann bei der Umsetzung seiner Idee auf tatkräftige Unterstützung von Freunden und Familie zählen. Alle krempeln die Ärmel hoch, damit dort, wo sonst Kühe weiden, viele verrückte Autojünger ein rauschendes Fest feiern können. 19:10 Uhr Spiegel TV Doku Einsatz mit der Motorsäge 35 Milliarden Bäume bedecken etwa ein Drittel der Bundesrepublik mit Wald. In Zeiten steigender Ölpreise hat der älteste Brennstoff der Welt Konjunktur. Holz statt Öl oder Gas - in spätestens 40 Jahren soll der nachwachsende Rohstoff in Deutschland die fossilen Energiequellen als Hauptlieferanten ablösen. Schon jetzt beheizen mehr als 70.000 Deutsche ihre Häuser mit Holzpellets, kompakt gepressten Sägespänen, die einen hohen Brennwert besitzen. Die Folge: Nach Jahren der Krise befindet sich die Holzwirtschaft wieder im Aufschwung. SPIEGEL TV begleitet Förster und Holzeinkäufer auf ihren Streifzügen durch europäische Wälder und zeigt, wie aus einem Baum ein Haus entsteht.

20:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Verloren in Nord-Afrika Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Manchmal kann einem strahlender Sonnenschein echt auf die Nerven gehen: Seit Stunden kämpft sich Survival-Profi Bear Grylls bei 50°C durch die nordafrikanische Sahara. Sein Marsch durch den glühendheißen Wüstensand ist so kräftezehrend, dass er Zweifel hat, die Atlantikküste überhaupt lebend zu erreichen. Schließlich kommt der Engländer an einem alten Brunnenschacht vorbei, in dem er auf etwas Abkühlung hofft. Doch die riskante Klettertour in unbekannte Tiefen bringt nur wenig. Bis auf ein paar Tropfen Wasser am Grund ist der Brunnen völlig ausgetrocknet. Als der Ex-Soldat endlich den vermeintlich rettenden Ozean vor sich sieht, bleibt sein Hauptproblem bestehen: Obwohl er jetzt von unendlichen blauen Fluten umgeben ist, quält ihn der Durst stärker als zuvor.

21:15 Uhr (EA) Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel In den Everglades Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos?

In den endlosen Graslandschaften der Everglades wimmelt es vor Giftschlangen, deren Bisse heftige Schmerzen verursachen oder auch lebensgefährlich sein können. Und in den trüben Gewässern lauern gefräßige Alligatoren auf die nächste Mahlzeit. Überlebens-Experte Dave Canterbury kennt diese Risiken aus seinen Tagen als professioneller Reptilienfänger noch sehr gut. Und er weiß auch genau, wo es am gefährlichsten ist: In der Umgebung des so genannten Pfeilwurz, einer bis zu drei Meter hohen Pflanzenart, hat das Wasser eine ideale Tiefe für Krokodile! Trotzdem überlässt Dave die Entscheidung, welchen Weg das Team einschlagen soll, seinem Kumpel Cody. Denn der ist selbst in diesem Morast barfuß unterwegs – trotz Warnungen seines Partners. Als echter Öko-Freak bleibt Cody seiner schuhlosen Line treu, auch wenn es schmerzhaft endet. Also haben die beiden Männer in diesem 10.000 Quadratkilometer großen Sumpfgebiet wenig Alternativen. Ihr Motto lautet: Augen zu und durch!

Barfuß: Für Til Schweiger ein riesen Erfolg, für Öko-Freak Cody Lundin diesmal eine tödliche Gefahr? Barfuß: Für Til Schweiger ein riesen Erfolg, für Öko-Freak Cody Lundin diesmal eine tödliche Gefahr?

22:15 Uhr (EA) Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Tückische Felsen Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Was für ein Unwetter! Die „Bjorn 2“ liegt fest im Hafen von Bay Bulls. Ans Auslaufen brauchen Captain Linda Greenlaw und ihre Besatzung gar nicht zu denken, denn vor der Küste tobt ein heftiger Sturm. Sich bei diesem Seegang aufs Meer hinaus zu wagen, wäre glatter Selbstmord. Außerdem machen sich die Schwertfischer Sorgen um ihre Kameraden auf den anderen Fangbooten. Die „Eagle Eye 2“ ist noch immer auf hoher See und Scotty Drabinowicz samt Mannschaft schon seit Stunden überfällig. Als das Schiff endlich die Bucht erreicht, zerschellt es bei heftigem Seegang um ein Haar an den Klippen.

23:15 Uhr (EA) Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Volltreffer Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die für den "Emmy" nominierte Dokumentarserie "Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas" geht in die siebte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Vier Wochen lang haben Kapitän Johnathan Hillstrand und seine Besatzung im Trüben gefischt, doch jetzt wendet sich endlich das Blatt: Die „Time Bandit“ mischt im Kampf um die besten Fangquoten wieder mit! Randvolle Käfige sorgen an Deck für den lang ersehnten Stimmungsumschwung und der Frust der letzten Tage scheint wie weg geblasen. Doch die Männer müssen sich kräftig ins Zeug legen, denn am Horizont braut sich ein Sturmtief zusammen. Riesige Wellenbrecher machen der Crew beim Einholen des Fanggeräts das Leben schwer, und der Captain muss umgehend eine Entscheidung treffen: Wenn er seine Leute weiter arbeiten lässt, setzt er dabei ihre Gesundheit aufs Spiel. Legt er eine Pause ein, riskiert er, dass sich die Krabben auf Nimmerwiedersehen davon machen.

00:10 Uhr Projekt Megabau Eine Plattform gibt Gas Wie schafft man es, eine Gasverflüssigungsanlage, die 35.000 Tonnen wiegt und groß ist wie ein Hochhaus, in einem Stück von Südspanien nach Nordnorwegen zu schaffen? Die Antwort: Man lässt sie zu Wasser und von einem Spezialschiff an Bord nehmen, das sich dabei in ein U-Boot verwandelt. Diese Episode der Serie "Kings of Construction" zeigt das unglaubliche Manöver Schritt für Schritt.

01:05 Uhr Infomercial

01:20 Uhr Spiegel TV Doku TÜV - Arbeitseinsatz in blau Die Prüfstelle des TÜV in der Alboinstraße in Berlin Schöneberg ist die größte in ganz Deutschland. Täglich rollen hier zirka 150 Fahrzeuge durch die Halle. Insgesamt zehn Prüfer untersuchen an sechs Tagen pro Woche fast alles, was Räder hat. Eins bleibt jedoch fast immer gleich: Die Prüfer gehen mit stoischer Ruhe zu Werke, da sie von der aufgemotzten Harley bis zur durchgerosteten Ente schon alles gesehen haben. Ganz anders die Kundschaft: Für die einen ist es nur lästig, andere schwitzen Blut und Wasser oder werden von purer Verzweiflung gepackt. Der Gang zum TüV lässt eben niemanden kalt. SPIEGEL TV DOKU begleitet die Prüfer Reiner Billig und Tilo Schröder. 02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Das Gesetz der Straße: Die Top-Ermittler Die Tote auf der Treppe Indianapolis gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Gewaltverbrechen, brutale Raubüberfälle und Mord stehen auf der Tagesordnung. Für die Beamten des Indianapolis Metropolitan Police Department (IMPD) bedeutet dies eine Menge Arbeit. Sobald Code "187" gemeldet wird, kommen absolute Elite-Cops zum Einsatz: die erfahrenen Spezialisten und Top-Ermittler der Mordkommission. Ihr Alltag besteht aus der Analyse schockierender Obduktionsberichte, akribisch durchgeführten Nachforschungen und oft stundenlangen Verhören. Christine Mannina, Lesia Moore, Jesse Beavers, Marc Rice, Tom Tudor und ihre Kollegen sind ein eingeschworenes Team. Auf der Suche nach der Wahrheit kennen sie keine Gnade und überführen so gut wie jeden Täter: Ihre Aufklärungsrate liegt bei fast 80 Prozent - das macht die Mordkommission Indianapolis zu einer der erfolgreichsten des ganzen Landes. Die Dokumentationsreihe "Das Gesetz der Straße" wagt einen Blick hinter die Kulissen des IMPD und ist hautnah dabei, wenn das Team Verdächtige ins Kreuzverhör nimmt, mysteriöse Fälle löst und brutale Mörder ein für allemal hinter Gitter bringt.

Ein tragischer Unfall, oder doch kaltblütiger Mord? Die Beamten des Morddezernats in Indianapolis ermitteln in dieser Episode in einem bizarren Todesfall. Das Opfer, die 54-jährige Debbie Reid, liegt leblos in der Küche ihres Wohnhauses. Ihr Mann hat die Polizei verständigt. Laut seiner Aussage hat sich das verhängnisvolle Unglück ereignet, nachdem das Ehepaar Alkohol getrunken hatte. Seine Frau sei daraufhin unglücklich die Treppe hinunter gestürzt. Allerdings finden sich überall im Haus verteilt verdächtige Blutspuren, und ersten Untersuchungen zufolge ist die Frau durch einen Schlag auf den Hinterkopf getötet worden.

03:25 Uhr Gold Diggers: Der dreisteste Bankraub der Welt

Am 6. August 2005 gelingt einer Bankräuberbande in Nordbrasilien ein Jahrhundert-Coup. Aus der Banco Central von Fortalezza erbeuten die Gangster die Summe von 100 Millionen Dollar. Bei der Untersuchung des Tatorts stößt die Polizei auf einen professionell gegrabenen 78 Meter langen Tunnel. Die Sicherheitssysteme wurden ausgeschaltet, und das verschwundene Geld ist weder nummeriert, noch versichert. Wer auch immer hinter dem Raub steckt, hat genau gewusst, wo und wann es sich lohnt zuzuschlagen. Seitdem sind die Unbekannten mit einem Vermögen auf der Flucht. Diese Dokumentation beleuchtet die Hintergründe.

05:05 Uhr Der Katastrophen-Experte Wie trotze ich dem Hurricane? Was tun, wenn die Erde bebt? Wo sollte man Schutz suchen, wenn man in eine Feuersbrunst gerät? Welches Verhalten kann einem bei einer Flugzeugentführung das Leben retten? Diese packende Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Gefahrensituationen, die hoffentlich jedem von uns erspart bleiben. Doch schon der Blick in die Tagesnachrichten reicht aus, um zu sehen, dass es alle treffen kann! Deshalb ist es von größtem Vorteil, auch auf Unerwartetes vorbereitet zu sein und im Ernstfall zu wissen, wie man reagieren sollte. Reißt einen die Lawine nämlich erstmal in den Abgrund, ist es für Fragen definitiv zu spät. Ex-Navy Seal Cade Courtley zeigt anhand von nachgestellten Worst Case-Szenarios, wie man Katastrophen überlebt, und welches Fehlverhalten die Lage nur noch verschlimmert - vom Amoklauf bis zum Tsunami.

Hurrikans entstehen auf dem offenen Meer, unter bestimmten Temperatur-, Luftdruck- und Windverhältnissen. Dort können die tropischen Wirbelstürme gigantische Ausmaße von mehreren Hundert Kilometern erreichen. Trifft ein Hurrikan mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h aufs Festland, hinterlässt er meist ein katastrophales Bild der Verwüstung, verbunden mit sintflutartigen Regenfällen, Überschwemmungen und unzähligen Todesopfern. Ex-Navy Seal Cade Courtley zeigt in dieser Episode, wie man sich im Ernstfall vor den Naturgewalten schützen kann.

05:45 Uhr Fifth Gear - Die Auto-Show Folge 4 Anschnallen und in den fünften Gang hoch schalten heißt es ab sofort auf DMAX. Denn in der Dokuserie "Fifth Gear" dreht sich alles um Autos und Motoren. Auf die Zuschauer warten spannende Features, informative Vergleichtests, packende Challenges und jede Menge Service-Ratschläge aus der Kfz-Welt. Vom Landrover über den Maserati Quattroporte bis hin zum Aston Martin DBS, dem James Bond-Car in "Casino Royal" - "Fifth Gear" hat sie alle. Und egal, ob es sich um Geländewagen, kompakte City-Cruiser oder exklusive Edel-Karossen handelt, bekannte Gesichter des englischen Autojournalismus, allesamt anerkannte Experten und eingefleischte Auto-Freaks wie Tiff Needell, Vicki Butler-Henderson oder Jason Plato, nehmen jedes Vehikel genau unter die Lupe. Und das mit viel Leidenschaft und einer gehörigen Portion Humor.

Der Audi RS4 gilt als konkurrenzlos. Die viertürige Limousine kommt mit mehr Leistung daher als ein Aston Martin V8 Vantage und besticht durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Stattliche 414 PS machen den vermeintlichen Mittelklassewagen zu einer Sportskanone, der kaum einer das Wasser reichen kann. Oder vielleicht doch? Experte Tiff Needell bittet den Kassenschlager zum Vergleichstest mit einem BMW M3. Außerdem in dieser Episode von "Fifth-Gear": Die Auto-Freaks machen sich im gediegenen Caterham auf den Weg zu einem der exklusivsten amerikanischen Autoclubs in Scottsdale, Arizona. DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Montag, 15.08.2011 06:10 Uhr American Hot Rod Chevy 2 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Stets zu Diensten - Das Personal der High Society Ohne die Hilfe geschulten Personals könnte Graf Goess-Enzenberg sein Renaissanceschloss Tratzberg in Tirol nicht betreiben. In den 86 Zimmern, den historischen Sälen, Waffenkammern und in der Kappelle des 500 Jahre alten Gebäudes gibt es rund um die Uhr etwas zu tun. Seit fünf Jahren kann sich der Schlossherr auf die Kompetenz von Hannes Obereder verlassen. Über Langeweile kann sich der Hausmeister des 6600 Quadratmeter großen Schlosses nur selten beklagen. Der Schlossherr selbst ist auch nicht untätig und steht als moderner Manager des historischen Gebäudes an der Spitze der Gutsverwaltung. 09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper HP Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Die Jungs von OCC schrauben mit Hochdruck an einem neuen Chopper. Das Bike ist eine von Hightech-Computern inspirierte Kreation für die Firma Hewlett-Packard. Schon bald lässt bei der Arbeit allerdings die Konzentration nach, denn die ganze Crew möchte sich von den Künstlern des "Miami Ink" neue Tätowierungen stechen lassen. Kurz bevor die Dinge in der Werkstatt völlig außer Kontrolle geraten, greift der Senior auf seine bewährte Art ein. Paul Sr. duldet eben kein Chaos in seiner Bike-Schmiede. Nach einem kleinen Donnerwetter ist das Team dann wieder ganz bei der Sache.

11:15 Uhr American Hot Rod Chevy 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Alleskönner Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die legendären Flügeltüren, der zeitlose Strich-8er oder die robuste 123er Baureihe - im Zusammenhang mit der Marke Mercedes fallen Autoliebhabern eine ganz Reihe von Highlights ein. Trotzdem sind die Ludolfs in dieser Episode von einem ganz anderen Modell des schwäbischen Herstellers fasziniert. Obwohl sie eigentlich nur Pkws auf ihrem Schrottplatz annehmen, greift Peter sofort zu, als ihm ein Unimog angeboten wird. Schon Vater Horst wollte damals eines dieser Fahrzeuge für die Autoverwertung anschaffen. Außerdem verkörpert der Unimog das ludolfsche Lebensmotto: Geht nicht, gibt"s nicht! 13:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 15 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. 14:15 Uhr Street Customs Berlin - Ryans Traum vom perfekten Auto Die Werkstatt-Eröffnung West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird.

Chef-Tuner Ryan Friedlinghaus fliegt von Los Angeles in die deutsche Hauptstadt. Sein Mitarbeiter Toby hat in Berlin eine Fabrikhalle ausfindig gemacht, die als Standort für die neue WCC-Europazentrale in Frage kommt. Doch bisher hat Ryan nur Fotos von dieser Location gesehen und steht jetzt vor der großen Frage, ob sie tatsächlich für seine Zwecke geeignet ist. Wie viel Arbeit muss investiert werden, um das alte Gemäuer binnen kürzester Zeit in eine Werkstatt inklusive Showroom zu verwandeln? Nach kurzer Inspektion trifft der West Coast Custom-Boss seine Entscheidung: Die Jungs werden zwar ordentlich ranklotzen müssen, um den geplanten Eröffnungstermin einzuhalten, doch es scheint der Mühe wert. 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 2 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Modellbauer Norbert Brüggen aus Mönchengladbach hat sich auf die Konstruktion von U-Booten spezialisiert. Sein aktuelles Projekt: Ein Deep Rover 1002 im Maßstab 1:8. Von vier elektrischen Düsenpropellern angetrieben, soll das Forschungsboot schon bald auf Tauchfahrt gehen. Dabei legt sein Erbauer größten Wert darauf, dass sich Original und Nachbau ähneln, wie ein Ei dem anderen. In Quakenbrück bereitet sich derweil Dirk Kellermann mit seinem 1:8er Buggy auf ein packendes Offroad-Rennen vor. Hier treffen sich Topfahrer aus ganz Europa. Der Verbrennungs-Motor seines Modells bringt es mit 2,5 PS auf 4000 Umdrehungen und erreicht so Spitzengeschwindigkeiten bis zu 65 Stundenkilometer. 16:15 Uhr Projekt Megabau Danny Bootcamp Spezial Architekt Danny Foster schmiedet große Pläne. In diesem Special will der Technik-Freak auf einer Großbaustelle nicht nur hinter die Kulissen schauen, sondern selber mit Hand anlegen. Im Fenway Park, dem Baseballstadion der berühmten Boston Red Sox, ist das Dränagesystem marode. Und dieser verantwortungsvollen Aufgabe will sich Danny zusammen mit den Profis von "Flett Construction", der renommiertesten Baufirma der Stadt, gewissenhaft annehmen. Natürlich nicht ohne sich vorher eingehend mit dem schweren Arbeitsgerät vertraut zu machen, das bei diesem Job zum Einsatz kommt.

17:15 Uhr Survival Man - Allein in der Wildnis In den Rocky Mountains Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser neuen, packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien. In dieser Episode der Doku-Serie geht es für Les Stroud per Hubschrauber in die Rocky Mountains - ohne Zelt, Schlafsack, Streichhölzer oder Proviant. Sieben Tage lang stellt sich der Abenteurer dort ganz alleine dem erbarmungslosen Kampf gegen die Natur. Aus der Vogelperspektive traumhaft schön anzusehen, erweist sich das gigantische Gebirge schon kurz nach der Landung als harte Prüfung für das Durchhaltevermögen. Kälte und Höhenluft zehren extrem an den Kräften. Außerdem machen spiegelglatte Eisgletscher jeden Schritt in der Felslandschaft zum gefährlichen Balance-Akt. Mit knurrendem Magen und völlig durchnässt vom Dauerregen macht sich der Survival-Profi auf die Suche nach einem sicheren Nachtquartier.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Uhr tickt Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen.

19:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Alter Schwede Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Sandro und Nicole sind frisch verheiratet und ein sehr flippiges Paar. Der IT-Techniker macht privat leidenschaftlich gerne Rockmusik, und seine junge Ehefrau überrascht ihren Mann auch gerne mal mit blauen Haaren. Trotz ihres außergewöhnlichen Life-Styles hat das Paar einen vergleichsweise vernünftigen Autowunsch: Ein geräumiger Kombi für etwa 3000 Euro wäre perfekt! Für dieses Budget gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt zwar viele Angebote, aber auch reichlich Schrott. Während der Checker etliche BMW-, Opel- und Volvo-Modelle auf Herz und Nieren prüft, probiert Mechanikerin Lina eines von Sandros Hobbys aus: Zorbing! 20:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Haben will! Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Werbefachmann Simon will sich einen Kindheitstraum erfüllen: Ein Kult-Klassiker aus den 70er oder 80er Jahren soll bald in seiner Garage stehen! Dafür hat der Österreicher kräftig gespart und kann dem Checker knapp 17.000 Euro mit auf den Weg in den Kfz-Dschungel geben. Was auf den ersten Blick nach einem stattlichen Sümmchen aussieht, ist unterm Strich eher knapp bemessen. Echte Kult-Autos, die außerdem in einem annehmbaren Zustand sind, haben nämlich ihren Preis. Doch der Gebrauchtwagen-Guru scheut keine Mühen, um den passenden Boliden zu finden, und kämpft sich dafür durch jede Menge Rost, Technikprobleme und unzeitgemäßen Spritverbrauch.

21:15 Uhr (EA) Top Gear Eps. 6 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Sieht so ein reinrassiger Supersportwagen aus? Keine Frage, der Aston Martin DBS hat Sex-Appeal und unter seiner Motorhaube brummt ein satter Zwölfzylinder mit 517 PS. Doch wenn es nach Moderator Jeremy Clarkson geht, hat der Wagen für einen waschechten Sportflitzer einfach zu viel Platz im Kofferraum. - Was durchaus als Kompliment zu verstehen ist, denn auch als Langstrecken-Cruiser hat das Auto seine Qualitäten. Außerdem in dieser Folge der Kult-Serie: das Top Gear-Trio beim Nostalgie-Trip im British Leyland.

22:15 Uhr American Chopper Triumph Bike Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock.

Im Hause Teutul wird die Konstruktion des neusten Feuerstuhls fast wie eine Familientherapie gehandhabt. Paul Senior und seine beiden Söhne Mikey und Paulie bauen diesmal nämlich kein Kunden-Bike, sondern ein Motorrad für sich allein. Seit über zehn Jahren wollen sich die Schrauber-Asse nämlich schon an einem Triumph-Bike versuchen - in Anlehnung an den weltberühmten britischen Motorrad-Hersteller. Jetzt ist es endlich soweit. Doch insgeheim versucht das Familienoberhaupt mit diesem Projekt seinen abtrünnigen Stammhalter Paul Junior zur Rückkehr in die Firma zu bewegen.

23:15 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 15.08.2011 23:20 Uhr DM AX DOKU Geburt eines Luxus-Autos Die Entstehungsgeschichte eines Autos ist normalerweise ein streng gehütetes Geheimnis. Denn die Konkurrenz schläft nicht, und der Markt für neu entwickelte Modelle ist ein knallhartes Geschäft. Erstmals war es möglich, den Entwicklern eines echten Luxus-Autos fünf Jahre lang über die Schulter zu schauen. Von der Idee bis zum fertigen Wagen - "DMAX DOKU" bekommt einen intimen Einblick in die Entwicklungsstrategien eines renommierten deutschen Auto-Unternehmens und ist hautnah dabei, wenn das edle Endprodukt der Öffentlichkeit präsentiert wird.

00:20 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 15.08.2011 00:25 Uhr Projekt Megabau Abu Dhabi Central Market Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, gehört zu den reichsten Städten Welt. 2006 wurde in der Metropole am Persischen Golf eines der kühnsten Bauvorhaben in Angriff genommen, das die Welt je gesehen hat. Das Herzstück dieses 370 Milliarden teuren Projekts ist der so genannte "Central Market" - eine fünf Hektar große Anlage in der 250 Jahre alten Altstadt. Drei gigantische Hochhaustürme - ein Hotel, ein Büro- und ein Wohngebäude - verbunden durch einen klassischen arabischen Markt im Erdgeschoss. Entworfen wurde der "Central Market" vom berühmten britischen Architekten Norman Foster. Dessen Bauwerke verbinden gekonnt futuristisches Design mit althergebrachten arabischen Wurzeln.

01:15 Uhr Infomercial

01:30 Uhr Spiegel TV Doku Auf Achse Ohne Fernfahrer bewegt sich wenig in Deutschland. Jedes Jahr transportieren Laster über drei Milliarden Tonnen Güter kreuz und quer durch die Republik. Um einen 40-Tonner sicher, zielgenau und pünktlich durch den Verkehr zu steuern, braucht man viel Fingerspitzengefühl, eine gehörige Portion Ausdauer und extrastarke Nerven. Innerhalb einer Woche sehen manche Fahrer ganz Deutschland und halb Europa - mit 80 km/h, immer einem Auge auf der Uhr und weit entfernt von zu Hause. SPIEGEL TV DOKU begleitet Fernfahrer auf ihren Touren über Landstraßen und Autobahnen - immer unter Zeitdruck und immer auf Achse.

02:25 Uhr Infomercial 02:40 Uhr Das Gesetz der Straße: Arizona Cops Episode 3 Wenn die Beamten des "Maricopa County Sheriff's Offices" früh morgens ihren Dienst beginnen, wissen sie nie, was in den nächsten 24 Stunden auf sie zukommt. Bewaffnete Raubüberfälle, häusliche Gewalt oder Drogen-Delikte, die im internen Polizei-Code mit dem Kürzel "420" bezeichnet werden - alles kann auf der Tagesordnung stehen. Dabei müssen die "Arizona-Cops" ständig darauf vorbereitet sein, dass jede Situation jederzeit eskalieren kann! Und dieser permanenten Gefahr begegnet man am besten mit Entschlossenheit. Diese Auffassung vertritt zumindest der ansässige Polizei-Chef Joe Arpaio, der als "härtester Sheriff Amerikas" gilt. Während Arpaios Gegner dessen Methoden heftig kritisieren, schätzen Anhänger seinen radikalen Stil: Der oberste Gesetzeshüter fordert von seinen Deputies Robustheit, Durchsetzungsvermögen und Strenge im Umgang mit Kriminellen. Das gilt auch für die weiblichen Cops, die unter seinem Kommando stehen. DMAX zeigt die "Police Women von Maricopa" bei schweißtreibender Polizeiarbeit im Südwesten der Vereinigten Staaten.

Als ein Autounfall gemeldet wird, rast Deputy Deb Moyer bei strömendem Regen zum Schauplatz des Geschehens. Ein Teenager wurde beim Zusammenstoß am Kopf verletzt. Vor Ort stellt sich schließlich heraus, dass der Unfall-Verursacher betrunken am Steuer seines Wagens gesessen hatte. Auch Deputy Lindsay bekommt es in dieser Folge der Doku-Serie mit verantwortungslosen Verkehrsteilnehmern zu tun: Die Polizistin erwischt einen Autofahrer ohne gültigen Führerschein auf frischer Tat. Anschließend verhaftet die Beamtin des "Maricopa County Sheriff's Offices" eine Gruppe junger Männer wegen Marihuana-Besitzes.

03:35 Uhr Panzerschlachten Die Schlacht von Arracourt Lothringen im September 1941: Die dritte US-Armee rückte nach der Invasion in der Normandie unter dem Kommando von General George S. Patton Richtung Deutschland vor. Der erfahrene Befehlshaber galt als einer der größten Feldherren der amerikanischen Geschichte und befehligte eine Streitmacht von etwa 100.000 Soldaten, 1500 Artilleriegeschützen und 100 Panzern. Zahlenmäßig waren die Amerikaner den Deutschen weit überlegen, doch Hitler schickte eine seiner Elite-Kampfmaschinen in die Schlacht: Der "Panther" war einer der besten Panzer, die im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. Er verfügte über eine wesentlich stärkere Panzerung sowie größere Reichweite als der amerikanische "Sherman M4" und wurde von den Alliierten wegen seiner tödlichen Schlagkraft gefürchtet.

04:20 Uhr DMAX REPORT Autos der Extraklasse Schnelligkeit, Komfort und Extravaganz - selbst als Automobil vor über hundert Jahren vom Fließband rollte, war der fahrbare Untersatz schon mehr als ein reines Mittel zur Fortbewegung. Autos dienten schon immer auch als Symbol für Mobilität und Freiheit, als Prestigeobjekt und als Vehikel für den Geschwindigkeitsrausch. Natürlich sind es nicht die Modelle "von der Stange", die in dieser Hinsicht zum Ziel aller Träume werden, sondern "Autos der Extraklasse". Besonders schnell, einzigartig und elegant? Mit dem nötigen Kleingeld ist das kein Problem! 05:20 Uhr Schmutzige Jobs - Arbeit, die keiner machen will Tierkadaver-Beseitiger Tierkadaver beseitigen, Spinnen melken, Federvieh im Akkord rupfen und Schleusen von allem Dreck befreien, der dort hängen bleibt - Es gibt Jobs, die einem allein beim Zuschauen Schweißperlen auf die Stirn treiben. Doch irgendjemand muss diese Aufgaben übernehmen. Drecksarbeits-Experte Mike Rowe stürzt sich in neuen Folgen der Doku-Serie mitten in die widerlichsten und gefährlichsten Beschäftigungen hinein und schuftet Schulter an Schulter mit den Leuten, die solche Knochenjobs täglich verrichten müssen. Bei seinen Trips in die Unterwelt des internationalen Arbeitsmarktes ködert der Mann aus Baltimore Mistkäfer mit Kuhdung, versucht sich als Kamelpfleger, Knallkörper-Konstrukteur und Windel-Reiniger. Hemmungen oder gar Berührungsängste sind bei Mikes abenteuerlichen Bewährungsproben selbstredend tabu.

Dampfkessel reinigen, Schlangen bändigen, im Schlamm bohren oder Holzfällen im Akkord - es gibt Jobs, die sind vor allem eines: hart und schmutzig! Schon beim Zuschauen treibt es einem die Schweißperlen auf die Stirn. Doch irgendjemand muss diese Aufgaben übernehmen. Drecksarbeit-Experte Mike Rowe stürzt sich in neuen Folgen der Doku-Serie mitten hinein in die ekligsten und gefährlichsten Beschäftigungen der Welt und schuftet Schulter an Schulter mit den Leuten, die solche Knochenjobs täglich verrichten. DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Dienstag, 16.08.2011 06:10 Uhr American Hot Rod Chevy 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Tatort Wohnzimmer - Einbrecher auf Beutetour Jede Minute findet in Deutschland ein Einbruch statt. Die Schäden sind enorm: Versicherungen leisten jährlich Regulierungszahlungen in Höhe von 500 Millionen Euro. Trotz umfangreicher Warnungen und Aufklärungskampagnen sind dreiste Trickbetrüger auch an der Haustür weiterhin erfolgreich. Wie gehen die Täter vor? Welche Maßnahmen ergreift die Polizei und wie kann man sich schützen? "DMAX DOKU" macht mit versteckter Kamera die Probe aufs Exempel und täuscht am hellichten Tag einen Einbruch vor. Wie reagieren Passanten und Augenzeugen? 09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Peavey Bike 1 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. In Orange County raucht die Hütte! Die Teutuls müssen in dieser Episode gleich zwei Bikes fertig stellen. Ausgerechnet jetzt hat der Junior seine Nerven nicht im Griff. Und Pauls Temperamentsausbrüche haben es in sich. Wenn das Konstruktions-Genie tobt, kann durchaus eine Gitarre durchs Fenster fliegen. Trotz der hitzigen Stimmung in der Werkstatt leisten die Chopper-Cracks auch dieses Mal ganze Arbeit. Richtig heiße Öfen in ausgefallenem Design - niemand baut in Amerika so sensationelle Bikes wie Paul Sr. und seine Söhne. Das Publikum ist begeistert!

11:15 Uhr American Hot Rod Sobe 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Das Duell Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Manni Ludolf ist überzeugter Audi- und VW-Fan. Sein älterer Bruder Uwe hält aber mal wieder aus Prinzip dagegen. Deshalb zögern die beiden Streithähne nicht, als sich die Gelegenheit bietet, den alten Konkurrenzkampf zwischen Golf GTI und Kadett GSI neu aufleben zu lassen. Die Fahrzeuge sind schnell auf dem ludolfschen Schrottplatz gefunden. Und nachdem der Golf und der Kadett mit Ersatzteilen aus dem Lager veredelt sind, bittet Zeremonienmeister Peter zum Duell in ein Parkhaus.

13:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 16 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produktion vom Fließband weit hinter sich lassen. Kein Wunder: Schließlich waren hier Auto-Liebhaber mit echter Leidenschaft am Werk. Eine Leidenschaft, die vom ersten Schritt der Produktion an zu spüren ist. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeugen der Welt. 14:15 Uhr Street Customs Berlin - Ryans Traum vom perfekten Auto Coole Karre für Klitschko West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird. Der erste Kunde der West Coast Customs-Jungs am neuen Berliner Standort ist ein echtes Schwergewicht: Boxweltmeister Wladimir Klitschko fährt in die heiligen Hallen ein! Ein cooler Auftakt für die Crew, nur das Fahrzeug, das der Ukrainer in die kundigen Tuning-Hände von Ryan Friedlinghaus geben möchte, sorgt für kollektive Verblüffung. Wladimir hat seine 1,98 Meter in einen Smart gequetscht. Da der muskelbepackte Modellathlet in dem Mini-Wagen fast ans Dach stößt, müssen die Auto-Veredler zuerst einmal die Sitze tiefer legen. Dann geht"s ans Fein-Tuning: Mit einer fetten Soundanlage und nobler Innenausstattung in Weiß sollen sie den Winzling in einen kompakten City-Flitzer verwandeln.

15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 3 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Bernd Bremer ist seit über 30 Jahren Modellbauer und hat sein Hobby zum Nebenberuf gemacht. Seine große Leidenschaft gilt den Hubschraubern. Aktuell tüftelt der Maschinenbauingenieur aus Köln an einer Bell 430 - einem zivilen Hubschraubermodell von Bell Helikopters. Um die charakteristische Form des Original-Modells exakt nachzubilden, geht der Bastel-Freak beim Fräsen und Sandstrahlen mit größter Präzision zu Werke. Ebenso viel Millimeterarbeit ist bei der Mechanik des Helis gefragt. Schließlich soll seine 2,25 Meter große "Bell" beim Jungfernflug auch tatsächlich in die Luft abheben.

16:15 Uhr Projekt Megabau Das Amphibienschiff der Navy Die "USS New Orleans” gehört zu den neuesten Entwicklungen der amerikanischen Marine. Das rund 213 Meter lange amphibische Transport-Dockschiff beeindruckt nicht nur durch seine gigantischen Ausmaße, sondern auch durch seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Schnellstmöglicher Truppentransport von einem Einsatzgebiet zum nächsten: In seinem gigantischen Inneren bietet der riesige Koloss Platz für ein voll ausgerüstetes, 800 Mann starkes Bataillon von Marines, inklusive Panzern, Transportfahrzeugen und schwerem Arbeitsgerät. Diese Dokumentation war bei der Realisation des militärischen Großprojekts hautnah dabei.

17:15 Uhr Survival Man - Allein in der Wildnis Überleben nach dem Flugzeug-Crash Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser neuen, packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien. Wie macht man Feuer mit einer Batterie, Kabeln und etwas altem Benzin? In dieser Episode der Doku-Serie simuliert Survival-Profi Les Stroud in der schneebedeckten Wildnis Ontarios realitätsnah den Überlebenskampf nach einem Flugzeug-Crash. Wie gewohnt steht dem kanadischen Abenteurer dabei nur eine minimalistische Ausrüstung zur Verfügung. Sieben Tage lang muss sich Les Stroud bei eisigen Temperaturen in einer unbewohnten, lebensfeindlichen Gegend bewähren. Dabei wird eine seiner wichtigsten Aufgaben die Suche nach Nahrung sein. Um das Szenario realistisch zu gestalten, darf Les diesmal neben Axt, Leatherman und Wolldecke auch Gegenstände aus einem Flugzeugwrack zu lebensrettenden Hilfsmitteln umfunktionieren.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Stunde des Siegers Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Die Bering See, nördlichstes Randmeer des Pazifik zwischen der Westküste Alaskas und der Ostküste Sibiriens, ist Lebensraum der Königskrabben. Jedes Jahr im Oktober nimmt hier eine Handvoll Abenteurer den Kampf mit der ungezähmten Natur auf, um sich auf die Jagd nach der begehrten und hoch bezahlten Delikatesse zu begeben. Dabei starben in den letzten zwanzig Jahren rund 90 Männer. Doch die Aussicht in wenigen Tagen Tausende Dollar zu verdienen, bannt die Angst der Krabbenfischer. Und so sticht jedes Jahr aufs Neue eine Flotte von unerschrockenen Männern in See, die ihr Glück machen wollen. 19:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Rekordverdächtig Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Oli ist 43 Jahre alt und arbeitet in der Mineralölbranche. Der leitende Angestellte fährt einen schicken, aber langweiligen BMW 3er Touring und träumt seit seiner Jugend von einem kultigen "Cruiser" wie einem Ford Capri oder Opel Rekord Coupé. Für dieses Faible will er jetzt 6.000 Euro investieren. Eine harte Nuss für den Checker! Auf seiner Zeitreise in die 70er findet der Gebrauchtwagen-Profi nur wenige schicke Kult-Autos, sondern stattdessen vor allem eines: Rost! Feuchtigkeit und Salz haben den Klassikern in 30 Jahren Automobilleben mehr als zugesetzt. Garagengepflegte Schätzchen bleiben in Olis Preiskategorie absolute Raritäten.

20:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 8 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Sie konstruieren ihre Spezialanfertigungen in einer Werkstatt, die von ihrem Großvater gegründet wurde. Und im Verkaufsraum des Familienunternehmens von Steve Moal und seinen Söhnen steht noch der LKW, den Steves Großvater im Jahr 1929 gebaut hat. Die Konstruktion einzigartiger Fahrzeuge hat Tradition im Hause Moal, und mittlerweile gehören die Ausnahme-Mechaniker dank prominenter Kunden, wie dem US-Fernsehstar Tim Allen zu den Größten der Branche. In dieser Episode blickt "Rides" den Moals bei der Fertigung eines aus Aluminium konstruierten "Boatells" mit GT 40 Cobra-Antrieb über die Schulter.

21:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Blitzer-Flitzer Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! In Kais Garage wird es Zeit für neuen Glanz. Als Fotograf hat der Auto-Freak ein Faible fürs Außergewöhnliche und legt auch beim fahrbaren Untersatz Wert auf ein wenig Extravaganz. Am liebsten hätte Kai ein schnittiges Sport-Coupé aus den Achtzigern, und würde dafür bis zu 12.000 Euro locker machen. Eine reizvolle Aufgabe für den Checker, der auf seinen Streifzügen durch den Gebrauchtwagen-Dschungel wieder einmal mit Kennerblick die Spreu vom Weizen trennt. Denn so manches Schnäppchen erweist sich bei genauem Hinsehen als Fehlzündung. 22:15 Uhr Schneller als das Auge Episode 31 Eine neuartige High-Tech-Kamera revolutioniert das menschliche Wahrnehmungsvermögen: Optische Hochleistungsgeräte liefern spektakuläre Aufnahmen in "Super Slow Motion" - einer extremen Zeitlupe - und machen damit Prozesse sichtbar, die das Auge unter normalen Bedingungen niemals erfassen könnte. Was passiert mit den Körpern von Profi-Wrestlern, wenn sie sich mit gekonnter Wurftechnik gegenseitig auf den Ringboden schleudern? Mit wie viel km/h gehen Klapperschlangen auf ihre Beute los? Wie halten Motocross-Piloten im unwegsamen Gelände auf ihren Motorrädern das Gleichgewicht? Und mit welch enormer Fingerfertigkeit versetzen die Hardrocker der Band "Metallica" ihre riesige Fangemeinde in Ekstase? Jeff Lieberman ist Fotograf, Slow Motion-Experte und Wissenschaftler am "Massachusetts Institute of Technology" (MIT). In "Schneller als das Auge" lassen er und sein Kameramann Matt Kearney den Zuschauer in eine spektakuläre, visuelle Welt eintauchen - spannend, einzigartig und bildgewaltig. Kraft, Athletik und Körperbeherrschung, diese Fähigkeiten bekommen Jeff Lieberman und seine Zeitlupen-Profis gleich im Doppelpack vor die Linse. Zunächst beeindruckend demonstriert von Randy Miller und seinen 3,5 Zentner schweren Tigern. Der erfahrene Hollywood-Tiertrainer kennt seine Lieblinge zwar von klein auf, trotzdem ist im Umgang mit den riesigen Raubkatzen immer höchste Konzentration gefordert. - Sonst gibt"s beim Spielen mehr als nur blaue Flecken. Gleiches gilt für Kampfsportler Chris Larkin. Seine Disziplin MMA (Mixed Martial Arts) vereint unter anderem Techniken aus Kickboxen, Judo, Ringen und Jiu-Jitsu und verlangt den Athleten enorme Leistungen ab.

23:15 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 16.08.2011 23:20 Uhr (EA) Projekt Megabau Das schwimmende Viertel von Amsterdam „Es ist besser Dämme zu bauen, als darauf zu warten, dass die Flut Vernunft annimmt“, hatte ein vorausschauender Mann einst gesagt. Nach diesem Motto wurden auch in den Niederlanden Tausende von Deichen gebaut, um die Bevölkerung vor Überschwemmungen zu schützen. Doch in jüngster Zeit gibt es hier ein Umdenken: Statt gegen die Natur zu arbeiten, will man die besonderen geografischen Gegebenheiten vor Ort – rund ein Viertel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels – bei künftigen Bauvorhaben stärker miteinbeziehen. Wie im Fall von Ijburg, einem 5 Milliarden Dollar teuren Mammut-Projekt in Amsterdam. Der Stadtteil im Osten der Metropole besteht aus zehn schwimmenden Inseln und soll architektonisch völlig neue Maßstäbe setzen.

Wasser weg, Häuser hin: Der Amsterdamer Stadtteil Ijburg steht auf zehn künstlich aufgespülten Sandinseln

00:20 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 16.08.2011 00:25 Uhr Projekt Megabau Eine Seilbahn für Hongkong Eine höchst ungewöhnliche Seilbahn wird in Hongkong errichtet. Sie soll Touristen zu einer der größten Buddha-Statuen der Welt befördern. Sie ist aus Bronze und 34 Meter hoch. Bisher ist sie nur in mühsamer einstündiger Autofahrt zu erreichen. Künftig sollen pro Stunde 3.500 Besucher in 17 Minuten durch die Luft dorthin schweben. Sie werden auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke 430 Höhenmeter überwinden. Für die Monteure aus den Alpen wird das Projekt zum Albtraum. Sie müssen mit extremen klimatischen und geologischen Bedingungen kämpfen.

01:20 Uhr Infomercial

01:35 Uhr Spiegel TV Doku Am Abschlepphaken Falsch geparkte Autos en masse in der City, unzählige Pannen und schwere Unfälle auf Landstraßen und Autobahnen beschäftigen täglich Hunderte von Abschleppfahrern auf Deutschlands Straßen. SPIEGEL TV DOKU begleitet Detlef Hauß, einen Vertreter dieser nicht immer beliebten Zunft, durch den Berliner Großstadtdschungel: Bei seiner Abschlepp-Odyssee auf den Straßen der Hauptstadt wird der 52-Jährige auch mal zum Seelentröster für Damen jeden Alters, muss seine Wetterfestigkeit und seine englischen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. 02:30 Uhr Infomercial 02:45 Uhr Das Gesetz der Straße: Die Top-Ermittler Schuss in den Rücken Indianapolis gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Gewaltverbrechen, brutale Raubüberfälle und Mord stehen auf der Tagesordnung. Für die Beamten des Indianapolis Metropolitan Police Department (IMPD) bedeutet dies eine Menge Arbeit. Sobald Code "187" gemeldet wird, kommen absolute Elite-Cops zum Einsatz: die erfahrenen Spezialisten und Top-Ermittler der Mordkommission. Ihr Alltag besteht aus der Analyse schockierender Obduktionsberichte, akribisch durchgeführten Nachforschungen und oft stundenlangen Verhören. Christine Mannina, Lesia Moore, Jesse Beavers, Marc Rice, Tom Tudor und ihre Kollegen sind ein eingeschworenes Team. Auf der Suche nach der Wahrheit kennen sie keine Gnade und überführen so gut wie jeden Täter: Ihre Aufklärungsrate liegt bei fast 80 Prozent - das macht die Mordkommission Indianapolis zu einer der erfolgreichsten des ganzen Landes. Die Dokumentationsreihe "Das Gesetz der Straße" wagt einen Blick hinter die Kulissen des IMPD und ist hautnah dabei, wenn das Team Verdächtige ins Kreuzverhör nimmt, mysteriöse Fälle löst und brutale Mörder ein für allemal hinter Gitter bringt. Schlimm genug, dass in den USA Gewaltverbrechen und Morde auf der Tagesordnung stehen. Doch wenn junge Menschen wie der 24-jährige Josiah Knox scheinbar grundlos ihr Leben lassen, ist das selbst für die hart gesottenen Ermittler des Indianapolis Metropolitan Police Department ein schwerer Schlag. Noch dazu, wenn die Hintergründe des Verbrechens völlig unklar sind, wie in diesem Fall: Fest steht nämlich nur, dass dem jungen Mann am helllichten Tag in den Rücken geschossen wurde - mitten in einem belebten Wohngebiet. Schwer verletzt schleppte er sich zum Auto eines Freundes und starb wenig später auf dem Weg ins Krankenhaus.

03:40 Uhr Die zehn Gebote der Mafia

Im November 2007 führt die italienische Polizei in Sizilien eine groß angelegte Razzia durch. Das Ziel: die Verhaftung des Mafia-Bosses Salvatore Lo Piccolo. Dieser ist seit 20 Jahren untergetaucht und gilt als oberster Anführer der Cosa Nostra. Bei der Stürmung seines Landhauses gelingt es tatsächlich, Lo Piccolo - in Mafiakreisen auch "der Baron" genannt - dingfest zu machen. Außerdem finden sich dort zwischen Kaffeebechern und Zigarrenkisten stapelweise kryptische Schriften, welche sich als die Entdeckung schlechthin erweisen: Verschlüsselte Informationen zu geheimen Geschäften decken vergangene und künftige Mafia-Coups auf. Aber die Beamten entdecken noch mehr. Schnell wird klar, dass die Polizei gerade auf den geheimen Codex der Sizilianischen Mafia gestoßen ist.

05:20 Uhr DMAX REPORT Aufstieg zur Weltstadt - New York New York City - Liebevoll "Big Apple" genannt, ist die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten und der Inbegriff einer lebhaften Großstadt. Als bedeutendes Handels- und Wirtschaftszentrum, Mittelpunkt von Kunst und Kultur und Sitz internationaler Organisationen hat sich die Stadt an der Mündung des Hudson River seit ihrer Gründung zur Metropole mit internationalem Ansehen entwickelt. Freiheitsstatue, Central Park, Bloomingdale"s und Brooklyn Bridge - New Yorks Gebäude und Errungenschaften erzählen die Geschichte vom Aufstieg New Yorks zur Weltstadt. DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Mittwoch, 17.08.2011 06:10 Uhr American Hot Rod Sobe 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Mit Vollgas durch die Arktis - Abenteuer im Ewigen Eis Neun Monate Winter ohne Tageslicht! Außentemperaturen von minus 20 Grad Celsius und wilde Eisbären. Nur unerschrockene Abenteurer fühlen sich anhand solcher äußeren Bedingungen dazu eingeladen, sich auf der Insel Spitzbergen niederzulassen. Dennoch gibt es am nördlichsten Außenposten unserer Zivilisation eine Siedlung, die etwa 800 unerschrockene Menschen ihre Heimat nennen. Kai Lohbeck aus Kiel gehört zu den Leuten, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als ein Auslandssemester im ewigen Eis. Der deutsche Student fiebert dem Abenteuer schon eine ganze Weile mit großer Freude entgegen.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Peavey Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein. In Orange County raucht die Hütte! Die Teutuls müssen in dieser Episode gleich zwei Bikes fertig stellen. Ausgerechnet jetzt hat der Junior seine Nerven nicht im Griff. Und Pauls Temperamentsausbrüche haben es in sich. Wenn das Konstruktions-Genie tobt, kann durchaus eine Gitarre durchs Fenster fliegen. Trotz der hitzigen Stimmung in der Werkstatt leisten die Chopper-Cracks auch dieses Mal ganze Arbeit. Richtig heiße Öfen in ausgefallenem Design - niemand baut in Amerika so sensationelle Bikes wie Paul Sr. und seine Söhne. Das Publikum ist begeistert!

11:15 Uhr American Hot Rod Sobe 2 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Olympische Spiele Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Beim Ausschlachten eines alten Kadett lassen Uwe und Manni die große Zeit der Firma Opel noch einmal Revue passieren - und geraten angesichts der wunderschönen Modelle ins Schwärmen. Auch Peter lässt sich von der Begeisterung seiner Brüder anstecken und beschließt kurzerhand, sich auch einen Klassiker aus der Opel-Dynastie zu besorgen. Seine Wahl fällt auf den Opel Olympia mit 37 PS aus dem Jahr 1950. Während seine Brüder über die Vorzüge des Wagens fachsimpeln, ist für Peter der Name des Oldtimers Programm. Das Computerhirn will auf dem Autohof Olympische Spiele einläuten. 13:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 17 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. 14:15 Uhr Street Customs Berlin - Ryans Traum vom perfekten Auto Partybus für die Bloodhound Gang West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird.

Das Business in der neuen Berliner Europa-Zentrale läuft eher schleppend an und die Kundschaft bleibt mal wieder aus. Kurzerhand entscheidet sich das Team für einen spontanen Oktoberfest-Besuch in München. Mit von der Partie ist "Evil" Jared von der "Bloodhound Gang". Doch der übermäßige Bierkonsum fordert seinen Tribut: Badboy Jared wird verhaftet und Shop-Manager Alex lässt sich zu einem fragwürdigen Versprechen hinreißen: Die West Coast Customs-Jungs sollen den alten Party-Bus der "Bloodhound Gang" auf Vordermann bringen. Als das völlig abgewirtschaftete Monstrum dann aber auf dem Werkstatthof anrollt, wird Alex und der Tuning-Crew erst klar, auf was sie sich da eingelassen haben. 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 4 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Jürg Thüring aus Oberengstringen hat sich auf den Nachbau von Raketen spezialisiert. Aktuell tüftelt der 44-jährige Ingenieur an einem drei Meter langen Modell, mit dem er beim "Advanced Rocketry Group of Switzerland"-Flugtag in Val de Ruz an den Start gehen will. Zwei extra in Amerika angefertigte Feststofftriebwerke sollen die Rakete des Schweizers beim Start mit ihrer immensen Schubkraft fast 2000 Meter in die Höhe katapultieren. Auch Henning Busch und Thorsten Rüge haben die Meßlatte bei ihrem Speedboot-Nachbau extrem hoch gelegt. Das GFK-Geschoss soll, wenn es fertig ist, mit einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern über das Wasser flitzen.

16:15 Uhr Projekt Megabau Shanghai World Financial Tower In dieser Episode schaut Technik-Freak Danny Foster bei der Konstruktion eines der höchsten Wolkenkratzer der Welt hinter die Kulissen. Mit 101 Stockwerken und einer Höhe von über 490 Metern soll der Shanghai World Financial Tower zum Vorzeige-Objekt werden. In einem provisorischen Fahrstuhl und mit flauem Gefühl bewegt sich Student Danny bis in den gerade fertig gestellten 67. Stock. Dort oben schaut er den chinesischen Bauarbeitern auf die Finger, die sich in Schwindel erregender Höhe weder von Kälte, noch von heftigen Winden beeindrucken lassen. 17:15 Uhr Survival Man - Allein in der Wildnis In den Canyonlands Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser neuen, packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien. Wassermangel, wilde Tiere, eisiger Nachtfrost und Ungeziefer, das gefährliche Krankheiten übertragen kann: In dieser Episode der Doku-Serie wandelt "Survival Man" Les Stroud auf den Spuren des legendären Butch Cassidy und seiner Bande von Gesetzlosen. In den Canyonlands von Utah, einer der am dünnsten besiedelten Regionen im amerikanischen Südwesten, hatte sich der Eisenbahnräuber zusammen mit seiner Gang vor den Sheriffs versteckt, die ihnen dicht auf den Fersen waren. Butch und seine Banditen-Brüder hatten in jenen Tagen in den Canyons zwar keine wirklich gute Zeit, aber sie mussten zumindest nicht am Hungertuch nagen. Wenn"s hart auf hart kam, schlachteten die Männer eben ihre Pferde. Ganz im Gegensatz zu Les Stroud, dem beim Survival-Trip nur eine äußerst spärliche Ausrüstung zur Verfügung steht.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Beringsee ruft Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

19:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Erfolgswagen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Werbetechnikerin Gabi aus Aachen träumt seit ihrer Jugend von einem VW Käfer. Eigentlich kein Big Deal, denn die 44-Jährige kann in das Auto 5.000 Euro investieren, und Käfer in dieser Preislage gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem steht der Checker vor einer schwierigen Aufgabe: Die Liebhaberstücke strotzen nämlich oft vor überspachteltem Rost und anderen versteckten Mängeln. Für Gabi reist der Checker deshalb in den hohen Norden, nimmt Mexiko-Käfer und italienische Varianten unter die Lupe. Damit Gabi die Wartezeit auch sinnvoll überbrückt, begleitet Lina sie auf ein Käfertreffen und zeigt ihr in der Werkstatt Tipps und Tricks beim Käferschrauben.

20:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Hilfe, die Chinesen kommen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Auf dem Hof der Brüder fahren zwei chinesische Geschäftsleute vor und sorgen für Aufregung. Die Asiaten haben es auf den Schrottplatz samt Autos abgesehen! Den Familienbetrieb verkaufen? -Das kommt für die Ludolfs überhaupt nicht in Frage. Oder, vielleicht doch? Zumindest sollte man sich das Angebot einmal anhören, wenn sie sich schon den weiten Weg gemacht haben, finden die Ludolfs. Wenn man die Jungs aus Fernost nur verstehen würde! Mit ludolfschem Charme überwinden die kultigen Brüder aber selbst die größten Sprachbarrieren, und so kommt es im Westerwald doch noch zum regen Kulturaustausch. 21:15 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 13 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

21:40 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 14 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

22:10 Uhr (EA) Das Gesetz der Straße: Die Top-Ermittler Mord ohne Leiche Indianapolis gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Gewaltverbrechen, brutale Raubüberfälle und Mord stehen auf der Tagesordnung. Für die Beamten des Indianapolis Metropolitan Police Department (IMPD) bedeutet dies eine Menge Arbeit. Sobald Code "187" gemeldet wird, kommen absolute Elite-Cops zum Einsatz: die erfahrenen Spezialisten und Top-Ermittler der Mordkommission. Ihr Alltag besteht aus der Analyse schockierender Obduktionsberichte, akribisch durchgeführten Nachforschungen und oft stundenlangen Verhören. Christine Minka, Lesia Moore, Jesse Beavers, Chuck Benner, Tom Tudor und ihre Kollegen sind ein eingeschworenes Team. Auf der Suche nach der Wahrheit kennen sie keine Gnade und überführen so gut wie jeden Täter: Ihre Aufklärungsrate liegt bei fast 80 Prozent - das macht die Mordkommission Indianapolis zu einer der erfolgreichsten des ganzen Landes. Die packende Dokumentarserie "Indianapolis 187 - Die Top-Ermittler" wagt einen Blick hinter die Kulissen des IMPD und ist hautnah dabei, wenn das Team Verdächtige ins Kreuzverhör nimmt, mysteriöse Fälle löst und brutale Mörder ein für allemal hinter Gitter bringt.

Detective Chris Minka und ihre Kollegin Lesia Moore werden von Kollegen aus Johnson County um Mithilfe bei einem Vermisstenfall gebeten: George Brown, ein 67-jähriger Bauarbeiter, ist vor zwei Monaten spurlos in diesem Bezirk verschwunden und wahrscheinlich Opfer eines Verbrechens geworden. Der Mann lebte in einem Nachbarort, 50 Kilometer südlich von Indianapolis, doch gesehen wurde er zuletzt in „Circle City“, wo er einen Arbeitskollegen mit dem Truck abgesetzt hatte. Auch nach einer weiträumigen Suche mit Spürhunden wurde nichts gefunden. Als die Beamten schließlich Browns LKW ausfindig machen, verdichten sich jedoch die Hinweise auf einen Mord.

Die Ermittler sind da, doch wo ist die Leiche? George Brown, ein 67-jähriger Bauarbeiter, ist vor zwei Monaten spurlos verschwunden und wahrscheinlich Opfer eines Verbrechens geworden…

23:15 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 17.08.2011 23:20 Uhr (EA) Das Gesetz der Straße Gefängnisaufstand in Alabama Am 21. August 1991 kommt es im Bundesgefängnis von Tallagena in Alabama zu einem blutigen Aufstand. Kubanische Häftlinge, denen die Abschiebung in ihr Heimatland droht, gehen mit Messern auf ihre Wärter los und nehmen mehrere Geiseln – darunter den 30-jährigen Byron Sanders. Die Lage im Hochsicherheitstrakt „Alpha“ ist ernst: Da einigen der Aufständischen bei ihrer Abschiebung die Todesstrafe blüht, haben sie nichts zu verlieren und wenig Hemmungen, die Wärter zu töten. Sie verlangen mit einem U.N.-Beauftragten zu sprechen, doch ihre Forderungen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Stattdessen bereiten sich Spezialeinheiten des FBI darauf vor, das Gefängnis zu stürmen.

Die Männer haben nichts mehr zu verlieren: Einigen der Aufständischen blüht bei ihrer Abschiebung die Todesstrafe - sie starten eine Gefängnis-Revolte…

00:15 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 17.08.2011 00:20 Uhr Projekt Megabau Hong Kongs Riesenbrücke Mit einer Spannweite von rund 1,6 Kilometern gehört die "Stonecutters Bridge” in Hong Kong zu den längsten Schrägseilbrücken der Welt. Hauptaufgabe des gigantischen Bauwerks aus Stahl und Beton ist die Entlastung des Verkehrs in der asiatischen Metropole. Deshalb soll die Brücke als dreispurige Autobahn zwischen den Inseln Tsing Yi und Stonecutters Island dienen. Die Konstruktion der Super-Bridge stellte Architekten und Ingenieure im chinesischen Handelszentrum vor enorme Herausforderungen. Vom Reißbrettmodell bis zum fertigen Bauwerk war es, im wahrsten Sinn des Wortes, ein langer und beschwerlicher Weg. Wie ausgewiesene Brückenbau-Experten diese und andere knifflige Situationen schließlich gemeistert haben, zeigt die neuste Ausgabe von "Projekt Megabau". 01:15 Uhr Infomercial

01:30 Uhr Spiegel TV Doku Deutscher TÜV für die Türkei Kaputte Bremsen, durchgerostete Karosserien, abgefahrene Reifen: Millionen Autos und Laster in der Türkei sind in einem katastrophalen Zustand. Nach deutschem Standard wären diese Wracks reif für die Schrottpresse, doch in Anatolien rollen sie munter weiter über die Holperpisten - mit dramatischen Folgen: Auf türkischen Straßen sterben doppelt so viele Menschen wie in den Ländern der Europäischen Union. Doch das soll sich ändern. Im Auftrag des türkischen Verkehrsministeriums hat der TÜV Süd 189 Prüfstationen im ganzen Land eröffnet, wo türkische Fahrzeuge mit deutscher Gründlichkeit getestet werden. SPIEGEL TV hat die Arbeit der Prüfer und die teils heftigen Reaktionen der Geprüften in mehreren türkischen TÜV-Stationen beobachtet.

02:25 Uhr Infomercial

02:40 Uhr Das Gesetz der Straße: Ross Kemp Hooligans in Polen Skrupellose Straßengangs verbreiten weltweit Angst und Schrecken. Hinter harmlos klingenden Banden-Namen wie "Little Devils", "Seven Seven", "Mara Salvatrucha" oder "MS13" verbergen sich Kriminalität und rohe Gewalt. Die Gang-Mitglieder leben abseits der Kontrolle von Staat und Polizei, meist ganz nach eigenen Gesetzen. Da Mord, Diebstahl, Drogenhandel und Prostitution zum Alltag gehören, sind die Gangs oft bis an die Zähne bewaffnet und zu allem bereit. Trotzdem hat es sich ein Mann zur Aufgabe gemacht, die Strukturen der berüchtigten Organisationen näher zu durchleuchten, Informationen und Fakten über sie zu sammeln und ihren Mitgliedern gefährlich nahe zu kommen. Dafür reist der renommierte britische Journalist und Schauspieler Ross Kemp rund um den Globus in Krisengebiete und sucht dort soziale Brennpunkte auf. Durch seine Ausstrahlung und Autorität gewinnt Kemp in dieser preisgekrönten Dokumentar-Serie das Vertrauen der Kriminellen und ermöglicht dem Zuschauer authentische Einblicke in ihre Lebensweise. Von radikalen Neo-Nazis in Moskau, über die berüchtigten Nummer-Gangs in Südafrika, bis hin zu den Drogenbanden Kolumbiens - Ross Kemp bewegt sich bei der Suche nach den brutalsten Gangs der Welt auf extrem gefährlichem Terrain.

In dieser Folge der Dokumentar-Serie reist Ross Kemp nach Polen, um über die brutalsten Hooligans Europas zu berichten. Der britische Journalist schließt sich einer polizeilichen Elite-Einheit an, die berüchtigte Schlachtenbummler zu jedem Auswärtsspiel begleitet und keine Minute aus den Augen lässt. Da die rivalisierenden Gruppen im Stadion voneinander getrennt werden, lassen sie ihre Aggressionen an den Sicherheitsleuten aus. Als Schlagstöcke und Pfefferspray zum Einsatz kommen, gerät leider auch Ross zwischen die Fronten. In der heruntergekommen Kleinstadt Gorzow macht sich der Journalist schließlich auf die Suche nach den Wurzeln des Hooligan-Problems. 03:30 Uhr Angriff auf das Pentagon

Am 11. September 2001 geht in der Kommando-Zentrale des amerikanischen Militärs ein Notruf ein: Dem Pentagon wird eine Flugzeugentführung gemeldet. Kurz darauf schlägt der American Airlines Flug AA11 in den Nordturm des World Trade Centers ein. 17 Minuten später fliegt eine zweite Passagiermaschine in den Südturm des WTC. Zeitgleich machen beim Nachrichtendienst Meldungen über weitere entführte Flugzeuge die Runde. Dass die militärische Kommando-Zentrale der größten Supermacht der Welt nur wenig später selbst Ziel eines Terror-Angriffs werden könnte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Doch genau dieses Szenario wird bald blutige Realität. 05:15 Uhr DMAX REPORT Versenkt-Die letzte Fahrt der USS Oriskany Ein Gigant auf dem Weg zur letzten Ruhestätte - Das amerikanische Kriegsschiff USS Oriskany wird im Golf von Mexiko planmäßig versenkt. Der Flugzeugträger diente der US Navy als Start- und Landestützpunkt für Flugangriffe und soll nun als riesiges künstliches Riff zahlreichen Meeresbewohnern neuen Lebensraum bieten. Ein Spezialisten-Team befestigt 22 Sprengladungen unter der Wasserlinie und zündet die Sprengsätze. Der Flugzeugträger geht unter. Zwei Tage später machen sich erste Taucher auf den Weg zum Wrack. Sehen Sie in DMAX REPORT beeindruckende Bilder der letzten Fahrt eines Giganten. DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Donnerstag, 18.08.2011 06:10 Uhr American Hot Rod Sobe 2 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Der Kunde ist Krösus - Die Luxusmakler der Millionäre Mallorca - der Deutschen liebste Insel. Neben dem gemeinen Pauschalreisenden erfüllt sich auch zunehmend eine sehr gut betuchte Klientel ihre Urlaubsträume auf der Baleareninsel. Immobilienmakler wie Mathias Kühn sind auf Mallorca zuständig für die Verwirklichung ausgefallener Luxusfantasien. Um der illustren, aber extrem wohlhabenden Kundschaft den Kauf der einen oder anderen Immobilie zu versüßen, fliegt Kühn seine Kunden mit dem firmeneigenen Helikopter zum Besichtigungstermin. 09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Intel Bike 1 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Die Kult-Schrauber entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Computerchip-Giganten Intel in den Lowtech Workshops ein Hightech Bike vom Feinsten. Die Features: ein integrierter Laptop, der über GPS und ein komplettes Entertainment Center verfügt, und eine Kamera, die die Rückspiegel ersetzt. Der Rahmen wird um zwei V-Twin Motoren herumkonstruiert. Ein extrem breiter Tank und ausgeflippte Auspuffrohre unterstreichen den Style. Doch in dieser Episode sieht es für Mikey schlecht aus: Weil er so gut wie nie in die Werkstatt kommt, will Senior endlich hart durchgreifen und ihm den Lohn kürzen.

11:15 Uhr American Hot Rod Sobe 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Alles bleibt anders Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

In letzter Zeit ist bei der ludolfschen Autoverwertung im Westerwald einiges in Bewegung geraten: Erst verliert Peter den Boden unter den Füßen und erfüllt sich seinen Traum vom Fliegen. Dann bringt der Besuch von Onkel Manni aus Hamburg den Alltag der Brüder gehörig durcheinander. Und auch das gewagte Experiment, die bewährte Rollenverteilung im Familienbetrieb zu ändern, sorgt für Wirrwarr auf dem Autohof. Aber das zeitweilige Chaos hat auch sein Gutes: Peter, Uwe, Manni und Günter entdecken bei sich bisher unbekannte Talente. Und eins ist dabei sowieso klar: Alles bleibt anders!

13:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 18 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. 14:15 Uhr Street Customs Berlin - Ryans Traum vom perfekten Auto Die Style-Polizei West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird.

Ober-Tuner Ryan hat bei einem Club-Besuch in Berlin eine interessante Bekanntschaft gemacht: Alexander von Hessen, Inhaber der Modelagentur "Rockstar Models", sucht für seine Veranstaltung im Rahmen der Fashion Week eine coole Location, und die Werkstatt der amerikanischen Auto-Veredler wäre für diesen Zweck wie geschaffen. Im Gegenzug könnten Ryan und die Jungs die Fashion-Show nutzen, um ein wenig Promotion für ihre Berliner Niederlassung zu machen. Ein perfekter Deal für beide Seiten, und damit ist das Ganze nach kurzer Abstimmung zwischen Ryan und Alexander beschlossene Sache. Als i-Tüpfelchen wollen die Auto-Freaks auf der Modenschau ihr neustes Custom-Car präsentieren: ein stylisches Polizeiauto. 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 5 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Reinhard Oetken aus Oldenburg bastelt seit über 20 Jahren an Modellflugzeugen. In sein aktuelles Projekt - einen maßstabsgetreuen Airbus A 380 - hat der Profi Material im Wert von rund 22.000 Euro verbaut: Der Super-Jumbo hat eine Länge von über fünf Metern und wiegt fast 100 Kilo. Außerdem arbeitet in Frankfurt a.M. Andreas Seckel am detailgetreuen Nachbau eines Marine-Schnellbootes 143 Alpha im Maßstab 1:40. Das 1,50 Meter lange Modell ist ein Prototyp, der später in Serie gehen soll - exakt nach Originalplänen gefertigt. 16:15 Uhr Projekt Megabau Das Weltraum-Programm der NASA Ein neues Raumschiff namens "Orion" samt Trägerraketen, eine permanent besetzte Basisstation auf dem Mond, und im Jahre 2037, die erste erfolgreiche bemannte Marsmission - für die Zeit nach dem Space Shuttle-Programm hatte sich die NASA ehrgeizige Ziele gesetzt. Nur fünf Jahre nach dem letzten geplanten Shuttle-Start im Jahr 2010, sollte mit dem so genannten "Constellation Program" eine neue erfolgreiche Ära der bemannten Raumfahrt beginnen. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits auf Hochtouren. Im Kennedy Space Center in Florida testete man Prototypen der neuen Ares-Rakete und eine detailgetreu nachgebildete Mondlandschaft in Houston, Texas, verprach neue Erkenntnisse bei der Entwicklung von Raumanzügen und Fahrzeugen. Doch dann kam alles ganz anders.

17:15 Uhr Survival Man - Allein in der Wildnis Im karibischen Meer Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser neuen, packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien.

Eine Navigationskarte, drei Signallichter, eine Taschenlampe, eine Taucherbrille und der obligatorische Leatherman: Mit dieser spärlichen Ausrüstung wagt sich Survival-Profi Les Stroud in dieser Episode aufs offene Meer hinaus. Mit einem schlichten Rettungsfloß aus Gummi, wie man es auf jedem Segelboot findet, lässt sich der Kanadier vor der Küste von Belize im karibischen Meer aussetzen und versucht so, sieben Tage lang völlig auf sich allein gestellt, zu überleben - ohne Lebensmittel oder Trinkwasser. Neben dem Risiko eines Hitzschlags und der akuten Gefahr zu Dehydrieren, sind es vor allem die Haie, die Les bei seinem jüngsten Abenteuer Kopfschmerzen bereiten. Denn die Gefahr, bei der Nahrungsbeschaffung selber zur Beute zu werden, ist in diesen Gewässern sehr groß.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Macht euch auf was gefasst Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die Krabbenfangsaison in der Beringsee hat vor drei Tagen begonnen. Nur einem Kapitän ist es bei dem extrem schlechten Wetter bisher gelungen Krabben aus dem Meer zu fischen. Diese Episode der Dokumentarserie "Der gefährlichste Job Alaskas" begleitet die Krabbenfischer bei ihrer schweren und gefährlichen Arbeit an Bord der kleinen Boote. Die Besatzungen müssen sich da auf einiges gefasst machen.

19:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Die PS-Kutsche Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Industriemechaniker Simone Stallone aus Horb sucht die ideale Hochzeitskutsche - aber mit wesentlich mehr als vier Pferdestärken! Simone hat seine Traumfrau erst vor kurzem im Urlaub kennen gelernt und will sie schnell vor den Traualtar führen. Da der Italiener standesgemäß in die Ehe gehen will, kommt für ihn nur ein schnittiger Upper Class Schlitten in Frage. Keine leichte Aufgabe für den Checker, denn Simone kann dafür maximal 7.000 Euro ausgeben. Mit dem Geld in der Tasche macht er sich auf die Suche und prüft etliche Flaggschiffe von BMW, Audi und Mercedes auf Herz und Nieren. 20:15 Uhr (EA) Mythbusters - Die Wissensjäger Spürnasen-Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. Mensch oder Spürhund - Wer hat beim ultimativen Schnüffel-Test die Nase vorn? In dieser Episode versuchen die Wissensjäger bestens trainierte Vierbeiner der örtlichen Polizei mit ausgebufften Tricks reinzulegen. Für dieses Experiment mimt Jamie einen entflohenen Sträfling und bekommt fünf Minuten Vorsprung - sein Partner Adam heftet sich mit einem ausgebildeten Bluthund an seine Fersen. Wird es Jamie gelingen, seine hartnäckigen Verfolger abzuschütteln, wenn er durch einen Fluss watet, unwiderstehliche Leckerlis am Wegesrand verteilt und Anti- Geruchsbekleidung trägt? Oder sind echte Profi-Vierbeiner gegen solch banale Täuschungs-Versuche völlig immun?

Auf der Flucht: Jamie lässt nichts unversucht, dem Polizeihund und seinem Partner Adam zu entkommen. Wird er am Ende Erfolg haben?

21:15 Uhr Holzfäller extrem Wassereinbruch Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Statt Holz zu fällen, entfernen Bobby Goodsons Männer unten am Fluss alte Biberdämme. Diese Arbeit bringt dem Unternehmen zwar vorerst keinen Cent ein, ist aber trotzdem notwendig. Es gießt wie aus Eimern in North Carolina, und das angestaute Wasser hat mittlerweile ein großes Waldgebiet überschwemmt. Eigentlich wollten die Holzfäller dort Baumstämme roden, doch nun hat das Biber-Problem absolute Priorität. Sollte das Wasser den Nadelwald erreichen, wäre es um die Bäume schlecht bestellt. Da Kiefern keine Feuchtigkeit mögen, würden die Nadelhölzer in kürzester Zeit absterben. 22:15 Uhr (EA) The Colony - Überleben in einer zerstörten Welt Flucht nach vorn 50 Tage lang abgeschnitten von der Außenwelt, ohne fließend Wasser, Strom und Kommunikationsmittel. "The Colony" dokumentiert ein einzigartiges, kontrolliertes Endzeit-Experiment: Neun Freiwillige simulieren an der Golfküste von Louisiana den Überlebenskampf nach einer globalen biologischen Katastrophe. Die öffentliche Ordnung ist weltweit zusammengebrochen, es herrscht das totale Chaos. Somit sind die Überlebenden des Unglücks mit einer neuen, für sie völlig unbekannten Realität konfrontiert. Von der Suche nach einem Unterschlupf, über den Aufbau der eigenen Stromversorgung, bis hin zur Trinkwasserzubereitung und der Verteidigung gegen Plünderer: Die bunt zusammengewürfelte Truppe, bestehend aus Handwerkern, Geologie-Professoren, Mechanikern und Künstlern, wird auf die wohl härteste Probe ihres Lebens gestellt. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, Überlebensstrategien zu entwickeln, mit denen sie dieses Endzeit-Szenario meistern können. Die Kolonisten stehen kurz vor ihrem Aufbruch ins Ungewisse und versammeln sich zu einer letzten gemeinsamen Mahlzeit im Camp. An Vorräten ist nur noch ein Rest Biberratten-Fleisch übrig geblieben, das bereits leicht verdorben riecht. Da die Freiwilligen aber völlig entkräftet sind, müssen sie dringend etwas zu sich nehmen, um die Fahrt zu überstehen: Vor neun Tagen hatte die Gruppe begonnen, aus einem alten Schiffsrumpf und einem Flugzeugmotor ein improvisiertes Sumpfboot zu bauen. Jetzt ist das Vehikel einsatzbereit, doch unmittelbar vor der Abfahrt taucht ein Fahrzeug der VOPA (Viral Outbreak Protection Agency) im Camp auf. Die gute Nachricht: Zwei Mitglieder der Gruppe hätten noch Platz im Geländewagen. Da stellt sich natürlich die Frage, für wen das Abenteuer an dieser Stelle beendet ist und wer die riskante Reise antreten muss.

Ein letztes mal gemeinsam? Die Kolonisten stehen kurz vor einem Aufbruch ins Ungewisse…

23:15 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 18.08.2011 23:20 Uhr (EA) DMAX REPORT Pan-Am-Flug 73 in Not Im September 1986 kapern vier Terrorristen auf dem Flughafen von Karachi gewaltsam eine Boeing 747. Als Sicherheitsleute getarnt haben sich die Highjacker Zugang zur Pan Am-Maschine verschafft und die Fluggäste als Geiseln genommen. Die Piloten konnten jedoch rechtzeitig fliehen. Als die Entführer bemerken, dass sie mit der Boeing nicht abheben können, reagieren sie äußerst gewalttätig. Sie erschießen einen der Passagiere und drohen damit, weitere Menschen zu töten, falls nicht umgehend zwei neue Piloten an Bord gebracht werden. Doch dazu kommt es nicht: Eine blutige Tragödie, die über 20 Todesopfer fordert, nimmt ihren Lauf auf dem Airport.

Eine blutige Tragödie: Pan-Am Flug 73 war kurz vor dem Start zum Zwischenstopp in Frankfurt am Main als die Entführer zuschlugen 00:15 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 18.08.2011 00:20 Uhr Projekt Megabau Das Amphibienschiff der Navy Die "USS New Orleans” gehört zu den neuesten Entwicklungen der amerikanischen Marine. Das rund 213 Meter lange amphibische Transport-Dockschiff beeindruckt nicht nur durch seine gigantischen Ausmaße, sondern auch durch seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Schnellstmöglicher Truppentransport von einem Einsatzgebiet zum nächsten: In seinem gigantischen Inneren bietet der riesige Koloss Platz für ein voll ausgerüstetes, 800 Mann starkes Bataillon von Marines, inklusive Panzern, Transportfahrzeugen und schwerem Arbeitsgerät. Diese Dokumentation war bei der Realisation des militärischen Großprojekts hautnah dabei.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Spiegel TV Doku Die Kieztanke 1 Obwohl nur 930 Meter lang, ist die Reeperbahn in Hamburgs Stadtteil St. Pauli ohne Zweifel die berühmteste Straße der Hansestadt. Sie markiert Deutschlands größtes Vergnügungsviertel, den so genannten Kiez, mit über 25 Millionen Besuchern jährlich. Im Herzen von St. Pauli befindet sich eine außergewöhnliche Tankstelle mit Backshop, Waschstraße, Parkhaus und Supermarkt. Das Angebot reicht von Benzin über Wagenpflege bis hin zu frischen Sushi-Spezialitäten. Die Station ist ein Mikro-Kosmos voller Superlative, wo Nachtschwärmer auf Fußball-Fans und Musical-Besucher auf leichte Mädchen treffen. Diese SPIEGEL TV DOKU beobachtet Mitarbeiter und Besucher auf dem Mini-Abbild der Reeperbahn, wo Geschichten ihren Anfang nehmen und andere enden.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Das Gesetz der Straße: Die Top-Ermittler Mord im Juwelier-Geschäft Indianapolis gilt als eine der gefährlichsten Städte der USA: Die Kriminalitätsrate liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. Gewaltverbrechen, brutale Raubüberfälle und Mord stehen auf der Tagesordnung. Für die Beamten des Indianapolis Metropolitan Police Department (IMPD) bedeutet dies eine Menge Arbeit. Sobald Code "187" gemeldet wird, kommen absolute Elite-Cops zum Einsatz: die erfahrenen Spezialisten und Top-Ermittler der Mordkommission. Ihr Alltag besteht aus der Analyse schockierender Obduktionsberichte, akribisch durchgeführten Nachforschungen und oft stundenlangen Verhören. Christine Mannina, Lesia Moore, Jesse Beavers, Marc Rice, Tom Tudor und ihre Kollegen sind ein eingeschworenes Team. Auf der Suche nach der Wahrheit kennen sie keine Gnade und überführen so gut wie jeden Täter: Ihre Aufklärungsrate liegt bei fast 80 Prozent - das macht die Mordkommission Indianapolis zu einer der erfolgreichsten des ganzen Landes. Die Dokumentationsreihe "Das Gesetz der Straße" wagt einen Blick hinter die Kulissen des IMPD und ist hautnah dabei, wenn das Team Verdächtige ins Kreuzverhör nimmt, mysteriöse Fälle löst und brutale Mörder ein für allemal hinter Gitter bringt.

In dieser Episode der Doku-Serie versuchen die Beamten des "Indianapolis Metropolitan Police Departments" einen Mord aufzuklären, der sich in einem beliebten Einkaufsviertel ereignet hat. Das Opfer, der 50-jährige David Pedigo, wurde durch einen Kopfschuss in seinem Juwelier-Geschäft umgebracht. Bei ihren Ermittlungen entdecken die Beamten eine Überwachungskamera in Pedigos Laden, die nähere Hinweise über den Ablauf des Verbrechens verspricht. Doch die Hoffnungen der Polizisten werden enttäuscht: Das Aufnahmegerät ist nur eine Attrappe. Die Aussagen einiger Augenzeugen helfen Detective Jesse Beaver und seinen Leuten jedoch weiter: David Pedigo musste sterben, weil er eine Waffe zog.

03:30 Uhr Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte Die Teufelsinsel Was ist dran am Mythos Atlantis? Wo liegt "El Dorado", die sagenumwobene Stadt aus Gold, versteckt? Und gibt es die heilige Bundeslade wirklich? In "Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte" begibt sich diese Dokumentation auf eine spannende Spurensuche rund um die Welt, um genau diese Fragen zu beantworten: Von den rätselhaften Nazca-Linien in Peru bis hin zur Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer quer durch Europa – Journalist Oliver Steeds ist bei seinen Expeditionen immer auf der Jagd nach neuen Erkenntnissen über die letzten großen Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Dabei verschlägt es den Abenteurer in entlegene und oft gefährliche Gebiete. Doch egal ob in den Katakomben alter Nazi-Bunker oder auf geheimen Schmugglerpfaden in den Anden – bei seiner Detektivarbeit baut der Mythen-Forscher auf uralte Überlieferungen, knallharte Fakten und modernes Equipment. Gemeinsam mit ortskundigen Führern, Zeitzeugen und Historikern fügt Oliver Steeds die Puzzleteile Stück für Stück zusammen und erlangt am Ende erstaunliche Einblicke in alte Traditionen, Geheimnisse längst vergangener Zivilisationen und bedeutende historische Rätsel.

"Menschenfresserin", "Insel der Verdammten" und "Trockene Guillotine": Die berüchtigte "Ile du Diable" vor der Küste von Französisch Guayana hatte im Lauf ihrer fast hundertjährigen Nutzung als Strafkolonie der Grande Nation viele Namen. Doch eines haben die verschiedenen Bezeichnungen alle gemein. Sie spiegeln die Unmenschlichkeit wider, die in den Arbeitslagern der Inselgruppe "Iles du Salut" vor Kourou an der Tagesordnung war. Härteste körperliche Strapazen, erbarmungslose Hitze und extreme Luftfeuchtigkeit, dazu Tropenkrankheiten wie Cholera, Malaria und Ruhr - Tausende fanden in den ehemaligen französischen Kolonien von 1854 bis 1946 den Tod. Der britische Journalist und Entdecker Oliver Steeds geht vor Ort auf Spurensuche.

04:25 Uhr DMAX REPORT Transformers - Gladiatoren aus Stahl Ist es ein Truck, ein Dinosaurier oder doch ein Roboter? Es ist ein Transformer! Das Kinderspielzeug von früher ist zu überlebensgroßen Monstern aus Metall mutiert! Diese Dokumentation zeigt die Geschichte der Maschinenmonster, die im Laufe ihrer Evolution immer größer und schrecklicher wurden. Seit Jahrzehnten sorgen solche Bestien im Film für wohligen Grusel. Doch dann gelang einigen der entscheidende Schritt: Sie stiegen von der Leinwand - und sind jetzt Realität! Sie nennen sich Megasaurus, Galactron oder Robosaurus, und wenn sie Amerikas Sporthallen und Parkplätze heimsuchen, strömen die Leute scharenweise herbei. 05:20 Uhr DMAX REPORT Achterbahn-Giganten Nicht moderne Konstruktionen aus Stahl, sondern Achterbahnen aus Holz stehen in den USA auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala. Die Verbindung von modernster Technologie und traditioneller Bauweise ist es, die die Massen in die Vergnügungsparks lockt. DMAX REPORT begleitet den Bau dreier Achterbahn-Millionenprojekte, die in Zukunft den Titel "König der Rollercoaster" für sich in Anspruch nehmen wollen. Der Konkurrenzkampf um die Gunst der Massen ist hart, und so versuchen Vergnügungsparkbetreiber dem Publikum gerade beim Aushängeschild Achterbahn möglichst viele Superlative zu bieten. DMAX Programm Programmwoche 33, 13.08. bis 19.08.2011

Freitag, 19.08.2011 06:10 Uhr American Hot Rod Sobe 3 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Die Chopper Familie - Ein Leben für zwei Räder Männerträume made in Ingolstadt - Getreu nach dem Motto, dass ein Bike zum Besitzer passen sollte, wie ein perfekt sitzender Maßanzug, konstruiert, designt und verschönert die Firma MMS Cycles zweirädrige Maschinen in der hauseigenen Werkstatt nach individuellen Kundenwünschen. Ein Motorrad von der Stange? Das passt nicht zur Philosophie von Firmenchef Toni Parak (47) und seiner Chopper-Familie. Vater Toni, Ehefrau Sylvia, Sohn Andreas und Tochter Daniela legen viel Wert auf die Einzigartigkeit ihrer Bikes und wissen: Beim Chopper sind ein dickes Hinterrad und ein kunstvoll gestaltetes Lenkrad wichtiger als viele PS! Neben langjähriger Erfahrung ist man bei MMS Cycles mit viel Leidenschaft am Werk, um in oft wochenlanger Kleinstarbeit jeden noch so ausgefallen Kundenwunsch zu erfüllen. Liebhaber exklusiver Bikes schätzen das Know how und die individuelle Handschrift des kleinen Familienunternehmens und der gute Ruf beschert der Chopper-Familie aus Ingolstadt einen internationalen Kundenstamm. Rund um Deutschlands wichtigste Motorradmessen herrscht im Hause Parak der Ausnahmezustand. Als Visitenkarte des Unternehmens müssen die auf den Ausstellungen präsentierten Promo-Bikes extrem hohen Ansprüchen genügen. Für ein solches Schmuckstück legt man bei MMS Cycles regelmäßig Nachtschichten ein. Mit viel Liebe zum Detail und der gewohnten Kreativität konstruieren Bike-Liebhaber ein kleines Kunstwerk, vom Tank bis zum Auspuff.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Intel Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Die Kult-Schrauber entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Computerchip-Giganten Intel in den Lowtech Workshops ein Hightech Bike vom Feinsten. Die Features: ein integrierter Laptop, der über GPS und ein komplettes Entertainment Center verfügt, und eine Kamera, die die Rückspiegel ersetzt. Der Rahmen wird um zwei V-Twin Motoren herumkonstruiert. Ein extrem breiter Tank und ausgeflippte Auspuffrohre unterstreichen den Style. Doch in dieser Episode sieht es für Mikey schlecht aus: Weil er so gut wie nie in die Werkstatt kommt, will Senior endlich hart durchgreifen und ihm den Lohn kürzen.

11:15 Uhr American Hot Rod Hershey 1 Wenn es um die Frage geht, wie man klassische Automobile mit Hilfe von Chrom, Hubraum und Pferdestärken zu einzigartigen Kunstwerken macht, gehört der amerikanische Ausnahme-Konstrukteur Boyd Coddington weltweit zur "Hall of Fame". Seit den 60er Jahren konstruieren Boyd und seine Söhne in Kalifornien mit unnachahmlicher Leidenschaft Aufsehen erregende Hot Rods. "American Hot Rod" zeigt Boyd Coddington und sein Team hautnah bei der Arbeit an Kunstwerken auf vier Rädern.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Westerwälder Auto-Träume Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Manni, Peter, Uwe und Günter finden beim Aufräumen ein altes Auto-Quartett. Natürlich dauert es nicht lange, bis die vier Ludolf-Brüder um einen Tisch sitzen und ihr automobiles Detailwissen beim Kartenspielen testen. Schon in der ersten Runde treffen sie auf einen alten Bekannten: den Ford Capri. Bis spät in die Nacht inspiriert das Quartettspiel die Ersatzteil-Experten immer wieder zu romantischen Erinnerungen an die Autos, mit denen sie in den letzten Jahren ihren Spaß hatten. 13:15 Uhr Rides - Heiße Öfen, coole Kisten Episode 19 Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produkte vom Fließband Lichtjahre hinter sich lassen. Denn nur wenn echte Autoliebhaber mit großer Leidenschaft am Werk sind, können Sensationen auf Rädern entstehen. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeuge der Welt. Auto ist nicht gleich Auto. Klar, es gibt die unterschiedlichsten Hersteller und Modelle. Aber nicht nur das. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit ihrem Look und ihren Raffinessen die Produktion vom Fließband weit hinter sich lassen. Kein Wunder: Schließlich waren hier Auto-Liebhaber mit echter Leidenschaft am Werk. Eine Leidenschaft, die vom ersten Schritt der Produktion an zu spüren ist. Tauchen Sie ein in die Welt aus Chrom und Ersatzteilen, und nehmen Sie mit "Rides" Platz in einigen der spektakulärsten Fahrzeugen der Welt. 14:15 Uhr Street Customs Berlin - Ryans Traum vom perfekten Auto Die Feuerprobe West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird.

Ryan Friedlinghaus und seine Tuning-Profis möbeln in dieser Episode ein Show-Car für die Autoschau in Potsdam auf. Statt eines Sportwagens haben sich die Kfz-Freaks aus Los Angeles für einen SUV entschieden. Kaum ist der VW Touareg V10 Twin Turbo mit 350 PS in der Berliner Werkstatt angekommen, greifen die Jungs auch schon zum Schraubenschlüssel. Und das mit großem Enthusiasmus, denn das Auto hat enorm viel Potenzial. Am Ende wird der Wagen perfekt getunt im typischen West Coast Customs-Look daher kommen, da sind sich alle einig. Zehn Tage hat die Truppe für den geplanten Umbau Zeit. Der Wagen soll neben der obligatorischen fetten Soundanlage unter anderem ein komplett neues Bodykit und eine stylische Lackierung bekommen. Ryan hat für die Jungs außerdem eine kleine Überraschung auf Lager.

15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 6 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Markus Dochtermann ist Modellbauer aus Leidenschaft. Zusammen mit seinem Schwager Dietmar verbringt der Betriebsschlosser jede freie Minute in der Hobby-Werkstatt oder geht mit seinen maßstabsgetreuen Panzernachbauten im Garten auf Erkundungsfahrt. Durch ausgeklügelte Technik und liebevolle Handarbeit bis ins kleinste Detail haben sich Markus und Dietmar mit ihren Modellen in der Szene einen Namen gemacht. Wenn es die Zeit erlaubt, tüfteln sie auch an maßgeschneiderten Modellen auf Anfrage von Kunden. Diese Episode von "Die Modellbauer" schaut den beiden Bastel-Freaks bei der Arbeit an einem Panzer IV über die Schulter.

16:15 Uhr Projekt Megabau Achterbahnen Höher, schneller, spektakulärer - so lautet das Mantra aller Achterbahn-Konstrukteure. Technik-Freak Danny Foster begibt sich in dieser Episode von "Die größten Projekte der Welt" auf eine Rundreise durch die USA, um beim Bau einiger atemberaubender Rollercoaster direkt vor Ort zu sein. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Materialien und geht der Frage nach, was den Hauptunterschied zwischen Achterbahnen aus Holz und ihren Pendants aus Stahl ausmacht. 17:15 Uhr Survival Man - Allein in der Wildnis In der Sonora-Wüste Alleine durch die Wildnis, sieben Tage lang, ohne Ausrüstung, ohne fremde Hilfe: "Survival Man" Les Stroud kämpft sich in dieser neuen, packenden Doku-Serie ganz auf sich gestellt durch abgelegene Regionen, die zu den lebensfeindlichsten der Welt zählen. Seine Survival-Tour führt von der glühendheißen Sonora-Wüste, in der es vor giftigen Echsen und Schlangen nur so wimmelt, über die undurchdringliche grüne Hölle karibischer Regenwälder, bis hin zum Polarkreis. Bei all diesen Etappen muss der Kanadier unter extremen Bedingungen seinen Mann stehen und austesten, wie er den Kampf gegen die Natur gewinnen kann. Bei dieser Dokumentation gibt es nämlich keinen Notausgang: Les Stroud verzichtet nicht nur auf Reisegefährten, die ihm bei Gefahren zur Hilfe kommen können. Er weigert sich auch, einen Kamera-Mann dabei zu haben und übernimmt selbst diese Aufgabe in Eigenregie. Nach tagelangem Dschungel-Trekking, bei dem Wurzeln und Käfer seinen Speiseplan aufpeppen, muss der 49-Jährige bei seinem Nordpol-Trip jeden Ekel über Bord werfen und die Augäpfel einer toten Robbe hinunterwürgen. Ansonsten hat die Eiswüste eben nichts zu bieten. Mit faszinierenden Bildern von aufregenden Touren rund um den Globus verrät Les Stroud seine einschlägigsten Survival-Strategien.

In dieser Episode der Dokumentar-Serie verschlägt es Überlebens-Künstler Les Stroud in eine der heißesten Regionen der Erde. In der Sonora-Wüste, im Südwesten Arizonas, herrschen tagsüber Temperaturen weit über 50 Grad - was diese 250.000 Quadratkilometer große Einöde nicht zum gemütlichsten Plätzchen macht. Ein technischer Defekt am Flugzeug oder eine Motorrad-Panne können jedoch für den einen oder anderen Zwangsaufenthalt sorgen. Will man hier durchkommen, sollte man schnellstens nach Wasser und Nahrung suchen. Kakteenfrüchte und Skorpione sehen zwar nicht besonders appetitanregend aus, können aber die Rettung sein. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Jadgfieber Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Vor fünf Tagen sind die Boote zum Krabbenfangen ausgelaufen. Gleich zu Beginn bekommen die Männer die Tücken der Bering See zu spüren. Bei orkanartigen Winden und zwölf Meter hohen Wellen suchen selbst Hartgesottene Schutz unter Deck. An Bord eines der Boote kommt es zum Streit, eine Herausforderung für den künftigen Kapitän Blake Painter. Einer der Decksmänner regt sich über einen Grünschnabel auf, der das erstemal mit rausfährt, während erfahrene Fischer arbeitslos zu Hause sitzen. 19:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Billig will ich! Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Nicole aus Berlin sucht für sich und ihren Sohn Oskar einen passenden Kompaktwagen. Zuverlässig und schick soll er sein, sowie günstig im Unterhalt. Aber das Mutter-Sohn-Gefährt darf bei all diesen Anforderungen maximal 1800 Euro kosten! Eine knifflige Aufgabe für den Checker: Zum Glück kennt der Gebrauchtwagen-Profi vom Dienst alle Tricks der Autohändler und weiß genau, worauf er achten muss. Auch der VW Golf, der König der Kompaktklasse, muss sich natürlich dem geschulten Auge des Checkers stellen. 20:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Volvo P1800s Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde. Ein sportlicher Klassiker, bestens bekannt aus Film und Fernsehen: Als Volvo den P1800 in den 60er Jahren auf den Markt brachte, passte das Modell so gar nicht zum behäbigen Image des ehemaligen schwedischen Kugellager-Herstellers. Das rassige Sportcoupé mit den stylischen Heckflossen kam mit seinen 124 PS sehr temperamentvoll daher und machte als Roger Moores Lieblingsauto in der Fernsehserie "Simon Templar" Karriere. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielt der P1800 bis heute Höchstpreise. Diese Information hat Chefeinkäufer Mike Brewer sozusagen aus erster Hand, denn er fährt selbst einen. Dennoch hoffen er und sein Kumpel Edd in dieser Episode auf einen günstigen Volltreffer - zur Not tut"s dann auch ein Modell aus den 70ern.

21:15 Uhr Die Modellbauer Episode 18 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind. Andreas Feigenbutz baut seit vielen Jahren Modell-Nutzfahrzeuge. Sein jüngstes Projekt ist ein Berliner Oldtimer-Stadtbus im Maßstab 1:16. Die Karosserie des Fahrzeugs setzt der 48-Jährige aus zurechtgebogenen Metall-Einzelteilen zusammen. Anschließend werden diese abgeschliffen und verspachtelt. Dann folgt der Elektronik-Einbau, und schon ist der Oldie bereit für seine erste Probefahrt. Ernst Bernd-Bahn und Detlev Körner, zwei begeisterte Tüftler aus dem Allgäu, schrauben unterdessen an ihrer Sportyacht "Maxidolphin MD 61". Beim Schiffsbau verwenden die beiden am liebsten Schaumplatten, ein Werkstoff aus der Wärmedämmung. 22:15 Uhr Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Kristalle aus Kansas Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche. Im Jahr 2008 hatten die Meteoriten-Jäger einen sensationellen Fund in Kansas gemacht. Der US-Bundesstaat gilt unter Experten als eine Art kosmische Dartscheibe, da die Meteoriten-Dichte in den USA nirgendwo sonst so hoch ist wie im Mittleren Westen. Der 50 Kilo schwere Stein, den Steve Arnold und Geoffrey Notkin damals ausgegraben hatten, wird auf 25.000 Dollar geschätzt. Den genauen Fundort haben die beiden natürlich geheim gehalten, damit Nachahmer nicht in Heerscharen in das Gebiet einfallen. Nun kehren Steve und Geoffrey noch einmal auf das Feld zurück, dem sie den Codenamen „Alpha“ gegeben haben, denn sie vermuten dort weitere Schätze aus dem Weltall. Ihre Erfahrungen mit dem Gelände kommen den beiden dabei sehr zu Gute, und diesmal sind sie auch besser ausgerüstet: Paul Teutul von OCC hat den Meteoriten-Jägern ein Gelände- Bike speziell für ihre Zwecke konzipiert.

Auf zum 25.000 Dollar-Fund: Mit dem Geländebike aus der Chopper-Schmiede OCC sind die Meteoritenjäger ab sofort bestens ausgerüstet

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 19.08.2011 23:15 Uhr Discovery Geschichte Unternehmen Zitadelle - Schlacht bei Kursk (Teil 2) Im Juli 1943 entfesselte die Wehrmacht einen Panzerkrieg von nie dagewesenem Ausmaß gegen Stalins Rote Armee. Die Deutschen wurden nach dem Untergang der 6. Armee in Stalingrad bis nach Kursk und Ojol zurückgedrängt, doch Generalfeldmarschall Erich von Manstein, der als brillanter Stratege galt, hatte für Hitlers Streitkräfte eine massive Gegenoffensive ausgearbeitet - in Blitzkriegmanier. Zu diesem Zweck hatten die Befehlshaber etwa 625.000 Mann, 9500 Geschütze und über 2000 Panzer zusammengezogen. Doch auch die Gegenseite rüstete sich für die Auseinandersetzung: Ein sechs Kilometer breiter verminter Verteidigungsgürtel sollte Hitlers wahnwitzige Pläne zunichtemachen.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 19.08.2011 00:15 Uhr Projekt Megabau Der Panamakanal Der Panamakanal in Mittelamerika gehört bis heute zu den wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Die künstliche, knapp 82 Kilometer lange Verbindung zwischen Pazifik und Atlantik, ist für den weltweiten Gütertransport von immenser Bedeutung, da sie Frachtschiffen den wesentlich längeren Weg um die Südspitze des amerikanischen Kontinents erspart. Knapp hundert Jahre nach seiner Inbetriebnahme stößt das Jahrhundert-Bauwerk allerdings an seine kapazitären Grenzen. Moderne Luxusliner, Großtanker und Containerriesen sind mit ihren überdimensionalen Abmessungen schlicht und ergreifend zu groß für eine Durchfahrt. Aus diesem Grund hat die Regierung Panamas 2006 die Erweiterung des Kanals beschlossen. "Projekt Megabau" zeigt, wie Bauarbeiter und Ingenieure vor Ort mit schwerem Gerät Milliarden Kubikmeter Landmassen bewegen.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Spiegel TV Doku Die Kieztanke 2 Die Reeperbahn im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist Deutschlands größtes Vergnügungsviertel und bekannt für lange Nächte, angesagte Clubs und käufliche Liebe. Jeder, der über die Reeperbahn schlendert, kommt an der außergewöhnlichsten Tankstelle der Republik vorbei. Während tagsüber Tanken und Wagenpflege im Vordergrund stehen, wird die Station in den Nachtstunden vor allem von trinkfreudigen Partygängern besucht. Betreiber Jürgen Schütze musste als erster Tankstellenpächter der Republik Türsteher einstellen. SPIEGEL TV dokumentiert den turbulenten und mitunter gefährlichen Job der Tankstellenmitarbeiter und zeigt unterschiedliche Begegnungen rund um Zapfsäule und Waschstraße.

02:20 Uhr Infomercial 02:35 Uhr Das Gesetz der Straße: Arizona Cops Episode 5 Wenn die Beamten des "Maricopa County Sheriff's Offices" früh morgens ihren Dienst beginnen, wissen sie nie, was in den nächsten 24 Stunden auf sie zukommt. Bewaffnete Raubüberfälle, häusliche Gewalt oder Drogen-Delikte, die im internen Polizei-Code mit dem Kürzel "420" bezeichnet werden - alles kann auf der Tagesordnung stehen. Dabei müssen die "Arizona-Cops" ständig darauf vorbereitet sein, dass jede Situation jederzeit eskalieren kann! Und dieser permanenten Gefahr begegnet man am besten mit Entschlossenheit. Diese Auffassung vertritt zumindest der ansässige Polizei-Chef Joe Arpaio, der als "härtester Sheriff Amerikas" gilt. Während Arpaios Gegner dessen Methoden heftig kritisieren, schätzen Anhänger seinen radikalen Stil: Der oberste Gesetzeshüter fordert von seinen Deputies Robustheit, Durchsetzungsvermögen und Strenge im Umgang mit Kriminellen. Das gilt auch für die weiblichen Cops, die unter seinem Kommando stehen. DMAX zeigt die "Police Women von Maricopa" bei schweißtreibender Polizeiarbeit im Südwesten der Vereinigten Staaten.

Bei ihren Einsätzen müssen die Arizona-Cops immer mit dem Schlimmsten rechnen: Betrunkene, die plötzlich eine Waffe ziehen, Drogenhändler, die auf der Flucht wild um sich schießen oder Familienstreitigkeiten, die völlig außer Kontrolle geraten. Doch gerade hier, im Grenzgebiet zu Mexiko, gibt es noch ein ganz anderes Problem: illegale Grenzübertritte in die USA. Deputy Kelly Bocardo nimmt einen verdächtigen Van ins Visier und staunt nicht schlecht, als sie dessen Insassen kontrolliert: Ein besonders dreister Ganove hatte versucht, am helllichten Tag seine zahlende Kundschaft in die Vereinigten Staaten zu schleusen. Für ihn heißt die Endstation Knast. Frechheit siegt eben nicht immer. 03:25 Uhr Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte Hitlers geheime Mumien Was ist dran am Mythos Atlantis? Wo liegt "El Dorado", die sagenumwobene Stadt aus Gold, versteckt? Und gibt es die heilige Bundeslade wirklich? In "Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte" begibt sich diese Dokumentation auf eine spannende Spurensuche rund um die Welt, um genau diese Fragen zu beantworten: Von den rätselhaften Nazca-Linien in Peru bis hin zur Suche nach dem legendären Bernsteinzimmer quer durch Europa – Journalist Oliver Steeds ist bei seinen Expeditionen immer auf der Jagd nach neuen Erkenntnissen über die letzten großen Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Dabei verschlägt es den Abenteurer in entlegene und oft gefährliche Gebiete. Doch egal ob in den Katakomben alter Nazi-Bunker oder auf geheimen Schmugglerpfaden in den Anden – bei seiner Detektivarbeit baut der Mythen-Forscher auf uralte Überlieferungen, knallharte Fakten und modernes Equipment. Gemeinsam mit ortskundigen Führern, Zeitzeugen und Historikern fügt Oliver Steeds die Puzzleteile Stück für Stück zusammen und erlangt am Ende erstaunliche Einblicke in alte Traditionen, Geheimnisse längst vergangener Zivilisationen und bedeutende historische Rätsel.

Wissenschaftler und Archäologen machten sich im Dritten Reich zu Komplizen des Nazi-Regimes und suchten im Auftrag des Führers nach historischen Beweisen für dessen wahnwitzige Rassentheorien. Die "Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe", eine Organisation der SS, entsandte Expeditionen in die ganze Welt. Ihr Auftrag: historische Beweise für die Überlegenheit der arischen Herrenrasse zu liefern! Auch die kanarischen Inseln könnten ein interessantes Terrain gewesen sein. Vor der Eroberung durch die Spanier lebten hier Ureinwohner über Jahrhunderte völlig abgeschnitten von der Welt, die untypischerweise alle hellhäutig waren. Hielten die Nazis diese Guanchen für Nachkommen eines arischen Volkstammes, der mit der sagenhaften Zivilisation von Atlantis in Verbindung stand?

04:25 Uhr Agenten aus dem Meer

Im Jahr 1942 vor der Küste Kanadas: Deutsche U-Boote verbreiten im Gebiet um den Sankt-Lorenz-Golf Angst und Schrecken. Zwischen Mai und Oktober werden dort 21 Schiffe der kanadischen Marine und ihrer Verbündeten versenkt. Hauptziel der Angriffe ist es, den Transport von Nahrungsmitteln, Waffen und Rohstoffen nach Großbritannien zu unterbinden. Doch einige ausgewählte deutsche U-Boot-Kommandeure erhalten einen weiteren, streng geheimen Zusatzauftrag: Sie sollen speziell ausgebildete Wehrmachts-Agenten in Nacht- und Nebelaktionen an Land absetzen. Den beiden Spionen Werner von Janowski und Alfred Langbein gelingt dieses riskante Unternehmen tatsächlich. Der kanadische Filmemacher und Historiker Peter John Ingles hat einzigartiges Material über die "Agenten aus dem Meer" zusammengetragen.

05:20 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 18 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

In Merricks Garage steht ein echtes Prachtstück. Der Dodge Charger Baujahr 1967 war der ganze Stolz seines Vaters. Leider kam das Familienoberhaupt vor sieben Jahren bei einem Raubüberfall ums Leben. Obwohl Merricks Oldie nicht fahrtüchtig ist, und er sich als Student eine Generalüberholung des Wagens nicht leisten kann, denkt er nicht im Traum daran, das Erbstück zu verkaufen. Merrick und sein Dodge sind unzertrennlich. Damit der Oldtimer-Fan endlich standesgemäß am College vorfahren kann, gibt es nur eine Lösung: Chip Foose und seine Crew müssen ran! Das A-Team reißt sich die Rostlaube unter falschem Vorwand unter den Nagel, und präsentiert dem völlig verdutzten Besitzer dann einen absoluten Vorzeige-Schlitten. Bitte beachten Sie:

Die Show View Guide Channel Number für DMAX ist 60.

Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter www.press.discovery.com/de

Pressekontakt

Bildredaktion: Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de

Rückfragen: Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Detschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 230 www.discovery.de | www.dmax.de