The Gathering – TG25: Live At Doornroosje

(61:13 + 59:34, CD, Eigenverlag (Psychonaut Records), 2015) The Gathering haben sich zu ihrem 25-jährigen Jubiläum 2014 nicht lumpen lassen und nahezu alle Musiker, die je in der Band waren, zu einem einmaligen Event in Nimwegen/Nijmegen versammelt. Bei der vorliegenden Aufnahme beeindruckt vor allem die vokale Palette – schließlich sind hier sind alle Stimmen aus der Bandhistorie zu hören. Logischerweise bildet die Setlist einen repräsentativen Querschnitt nahezu aller Alben. Außer dem 1993er-Album „“ und „The West Pole“ von 2012 sind alle Studioplatten mit jeweils mindestens einem Song vertreten.

Bis auf den Opener ‚Saturnine’, den alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam bestreiten, präsentieren alle jeweiligen Originalvokalisten „ihr“ Material, mit leichten Variationen beim Backgroundgesang. Dabei passiert die wechselvolle Geschichte Revue: Die Band war ja mit Bart Smits bzw. Marike Groot als Death/Doom Metal Band gestartet und wechselte später mit zu Gothic, Progressive Metal. In den darauf folgenden Jahren tendierte sie immer mehr zu experimentellem Alternative Rock und ganz zuletzt TripProg, um ab 2008 mit der aktuellen Sängerin Silje Wergeland diesen Weg in leicht modifizierter, poppiger Art fortzuführen. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden. Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben. Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier Google – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen.

YouTube Videos zukünftig nicht mehr blockieren. Video laden

Für Fans gerät dieses Live-Package zum Freudenfest, denn die Band war von mitreißender Spielfreude beseelt und das begeisternd mitgehendende Publikum stachelte sie zusätzlich an. Die Songauswahl ist gut: Neben den Klassikern vom 1995er- Album „Mandylion“ (‚Strange Machines’, ‚Leaves’, ‚In Motion #1’) sind lange nicht mehr live dargebotene Perlen wie z.B. „Nightime Birds“ oder „On Most Surfaces“ zu hören. Auch kernige Frühwerke ‚The Mirror Waters’, und ‚King For A Day’ erstehen auf – mitsamt der Growls, wie sich das gehört. Als Siegerin des Abends geht Anneke van Giersbergen durchs Ziel, deren vokale Ausdrucksstärke einmal mehr beeindruckt.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden. Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben. Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier Google – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen.

YouTube Videos zukünftig nicht mehr blockieren. Video laden

Ein 52-seitiges Booklet mit Anmerkungen zum Event und jeder Menge Fotos komplettieren dieses Rundum-sorglos-Paket für Fans von The Gathering. Das Album ist auch als Vinylausgabe erhältlich. Bewertung: 12/15 Punkten (KR 13, KS 12)

Surftipps zu The Gathering: Homepage Facebook Twitter Bandcamp Spotify Webshop

Abbildungen: The Gathering / Psychonaut Records