Stadttheater Olten: Vorschau Kammerorchester / Kopatchinskaja 26. September

Von leichtfüssig über melodiös bis tragisch

Das Kammerorchester Basel und Violinistin am 26. September im Konzertsaal Olten

Abwechslungsreichtum, Gegensätze und Spannung zeichnen das Programm aus, mit dem das Basler Kammerorchester zusammen mit Violinistin Patricia Kopatchinskaja am Mittwoch, 26. September, im Stadttheater Olten gastiert.

Das Kammerorchester Basel gilt als eines der führenden Kammerorchester des internationalen Musiklebens. Einladungen in die bedeutendsten Konzerthäuser und an Festivals weltweit prägen die Agenda ebenso wie die eigene Konzertreihe in Basel. Verschiedene Einspielungen bei renommierten Klassiklabels wie Sony, Deutsche Harmonia Mundi und Warner Classics, viele mit prominenten Preisen ausgezeichnet, zeugen von der exzellenten Qualität und Musizierlust des Basler Klangkörpers.

Nicht minder hochkarätig sind Leitung und Solistin: Nebst einer unvergleichlichen Karriere als Oboist hat sich auch als Komponist und Dirigent international einen Namen geschaffen. Der gebürtige Langenthaler ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Preise und seit 2016 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences.

Die moldawische/schweizerische Violinistin Patricia Kopatchinskaja arbeitet mit führenden Orchestern zusammen und sorgt mit ungewöhnlichen, oft radikalen Interpretationen für Aufsehen. Sie ist in der Alten Musik ebenso zu Hause wie im romantischen Repertoire oder in der Moderne, spielt rege Kammermusik und entwickelt inszenierte Konzerte. Für ihre CDs wurde Kopatchinskaja mit dem «Echo Klassik» (2009 und 2013), dem «International Classical Music Award», dem «Prix Caecilia» und dem «Recording of the Year Award» des Magazins Gramophone ausgezeichnet.

In Olten erklingen im ersten Teil Heinz Holligers «Meta arca» für Solovioline und 15 Streichinstrumente, Wolfgang A. Mozarts Konzert für Violine und Orchester Nr. 4 (in Änderung zum gedruckten Jahresprogramm), sowie von Sofia Gubaidulina «Die Leier des Orpheus» für Violine, Schlagzeug und Streichorchester. Der zweite Teil ist mit der Ouvertüre „im italienischen Stil“ und der Sinfonie Nr. 4 gänzlich gewidmet.

Mittwoch, 26. September (19.30 Uhr): Kammerorchester Basel und Patricia Kopatchinskaja. Stadttheater Olten. Tickets: 55, 65 und 75 Franken. Abendkasse geöffnet ab 18.30 Uhr. www.stadttheater-olten.ch Tel. 062 289 70 00. Das Konzert ist ausverkauft, wir führen eine Warteliste.