Landtag von -Württemberg Drucksache 16 / 9220 16. Wahlperiode 05. 11. 2020

Kleine Anfrage der Abg. Sabine Hartmann-Müller CDU und

Antwort des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

Landesförderungen für Maßnahmen im Landkreis Waldshut und in den Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt: Schule, Sport, Kultur, Tourismus, Feuerwehr und Denkmalpflege

Kleine Anfrage

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem För- derbereich Schulbauförderung (öffentliche und freie Träger sowie Bauförde- rung Ganztagsschulen) gefördert (einschließlich Kurzbeschreibung der jeweili- gen Maßnahmen sowie Angaben zu Förderinstrument, Aufnahmejahr, Gesamt- kosten, Fördersumme sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

2. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt wurden aus dem kommunalen Sanierungs- fonds 2017 bis 2019 für die Sanierung bestehender Schulen öffentlicher Träger gefördert (einschließlich Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme sowie Maßnahmen- beginn und -ende)?

3. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem För- derbereich, Sport, und Weiterbildung ‒ sprich Breiten- und Freizeitsport, Wan- der- und Rettungsdienste, Schulsport, kommunaler Sportstättenbau, Sportstät- tenbau Schulen in freier Trägerschaft, kulturelle Jugendförderung und Gedenk- stättenfahrten sowie Weiterbildungseinrichtungen ‒ gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, För- dersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

Eingegangen: 05. 11. 2020 / Ausgegeben: 14. 12. 2020 1 Drucksachen und Plenarprotokolle sind im Internet Der Landtag druckt auf Recyclingpapier, ausgezeich- abrufbar unter: www.landtag-bw.de/Dokumente net mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“. Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

4. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem För- derbereich Laienkultur ‒ sprich Heimatpflege, Amateurtheater und Amateur- musik ‒ gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

5. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 über die För- derung der Tourismusinfrastruktur gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maß- nahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

6. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem För- derbereich Denkmalpflege gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landes- förderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

7. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rhein- felden (Baden) und Schwörstadt erhielten bzw. erhalten seit 2011 Zuweisungen bzw. Investitionszuweisungen zur Förderung des Feuerwehrwesens nach der Verwaltungsvorschrift Zuwendungen Feuerwehrwesen (einschließlich Kurz- beschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

03. 11. 2020

Hartmann-Müller CDU

Antwort

Mit Schreiben vom 27. November 2020 Nr. 24-6440.0/628/1 beantwortet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport im Einvernehmen mit dem Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau sowie dem Ministerium der Justiz und für Europa die Kleine Anfrage wie folgt:

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem Förder- bereich Schulbauförderung (öffentliche und freie Träger sowie Bauförderung Ganztagsschulen) gefördert (einschließlich Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Förderinstrument, Aufnahmejahr, Gesamtkos- ten, Fördersumme sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

2 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

2. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt wurden aus dem kommunalen Sanierungsfonds 2017 bis 2019 für die Sanierung bestehender Schulen öffentlicher Träger ge- fördert (einschließlich Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme sowie Maßnahmen- beginn und -ende)?

Das Kultusministerium verfügt über keine Informationen über die Gesamtkosten, den Maßnahmenbeginn und das Maßnahmenende, da die bauliche Umsetzung in den Zuständigkeitsbereich der Schulträger fällt. Für eine Beantwortung der Frage wäre eine Erhebung durch das Regierungspräsidium im Landkreis Waldshut sowie den Städten Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt erforderlich. Mit Blick auf den damit verbundenen erheblichen zeitlichen und verwaltungs- technischen Aufwand wurde von einer Abfrage abgesehen.

Die mit Landeszuschüssen in den Programmjahren 2011 bis 2019 geförderten Baumaßnahmen sind den Anlagen 1 bis 3 zu entnehmen.

Die in den Jahren 2018 und 2019 durch Landeszuwendungen aus dem Kommuna- len Sanierungsfonds geförderten Sanierungsmaßnahmen sind aus der Anlage 4 er- sichtlich.

3. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem Förder- bereich, Sport, und Weiterbildung ‒ sprich Breiten- und Freizeitsport, Wander- und Rettungsdienste, Schulsport, kommunaler Sportstättenbau, Sportstättenbau Schulen in freier Trägerschaft, kulturelle Jugendförderung und Gedenkstätten- fahrten sowie Weiterbildungseinrichtungen ‒ gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweili- gen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

Die im Wahlkreis 59 in den Bereichen Breiten- und Freizeitsport, Sportstättenbau, Wander- und Rettungsdienste sowie kulturelle Jugendförderung eingesetzten Lan- desförderungen ergeben sich aus der Anlage 5. Die entsprechenden Zahlen wer- den erst ab dem Jahr 2014 angegeben, da die Erhebung der Daten ab 2011 mit einem unverhältnismäßig großen Verwaltungsaufwand verbunden ist. Aus diesem Grund wurde auch von einer Aufteilung der Mittel auf Einzelmaßnahmen abgese- hen.

Schulen und Träger der außerschulischen Jugendbildung können Zuschüsse zur Durchführung internationaler Schüler- und Jugendbegegnungen sowie für Stu- dienfahrten zu Gedenkstätten nationalsozialistischen Unrechts erhalten. Kreis- scharfe Förderdaten liegen jedoch nicht vor. Im Bereich der kulturellen Jugend- bildung werden regelmäßig nur landeszentrale Maßnahmen gefördert, beispiels- weise das von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung getragene Schü- lermentorenprogramm „KulturStarter“; für Maßnahmen aus dem Landkreis Walds- hut oder den genannten Kommunen wurden seit 2011 keine Zuschüsse beantragt.

Die mit Landesmitteln in den Programmjahren 2011 bis 2020 geförderten Weiter- bildungseinrichtungen sind aus der Anlage 6 ersichtlich.

4. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem Förder- bereich Laienkultur ‒ sprich Heimatpflege, Amateurtheater und Amateurmusik ‒ gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zu- lässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Auf- nahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maß- nahmenbeginn und -ende)?

In der Breitenkultur stellt sich die Landesförderung im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt im Zeitraum 2011 bis 2020 wie folgt dar:

3 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

Aus Mitteln der Amateurmusikförderung (Kap. 1478 Tit.Gr. 87) erfolgen seitens des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst keine unmittelbaren Förderungen von Vereinen der Amateurmusik. Die Landesmittel werden über den Landesmusikverband und seine Mitgliedsverbände ausgereicht. Nach den „För- derrichtlinien für die Amateurmusik in Baden-Württemberg“ erhalten die Vereine der Amateurmusik im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt, die einem Mitgliedsverband des Landesmusikverban- des Baden-Württemberg angeschlossen sind, als pauschale Förderung die sog. Chorleiter- bzw. Dirigentenpauschale; diese betrug in den Jahren 2011 bis 2017 jeweils 360 Euro, 2018 395 Euro, 2019 430 Euro und beträgt ab 2020 500 Euro je Verein. Betroffen sind im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt derzeit fast 200 Vereine mit über 300 Ensembles in denen rund 9.000 Menschen aktiv sind.

Darüber hinaus wurden durch das Regierungspräsidium Freiburg im Landkreis Waldshut und in den Kommunen Rheinfelden und Schwörstadt einige wenige be- sondere Konzerte in folgender Höhe gefördert:

2013: 1.000 Euro 2015: 510 Euro 2016: 3.750 Euro

2017: 215 Euro 2018: 2.286 Euro 2019: 1.179 Euro

Innerhalb der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage gesetzten Frist war es nicht möglich, genaue Angaben zu recherchieren.

Die Förderung der Amateurtheater (Kap. 1481 Tit.Gr. 93) erfolgt durch den Lan- desverband Amateurtheater Baden-Württemberg nach den „Förderrichtlinien für die Amateurtheater in Baden-Württemberg“.

Im besagten Zeitraum wurden folgende Projektförderungen gewährt:

• Freies Hochrhein Schauspiel – Kleine Bühne e. V., Waldshut-Tiengen: 2015: 2.000 Euro, 2016: 2.550 Euro, 2017: 2.000 Euro, 2018: 1.700 Euro, 2019: 2.000 Euro, jeweils im Förderbereich „Innenraumtheater“,

• Vereinigung Alt Waldshut: 2017: 2.000 Euro, 2019: 2.000 Euro, jeweils im Förderbereich „Freilichttheater“,

• Zeitschleuse e. V., Ühlingen-Birkendorf: 2019: 6.000 Euro im Förderbereich „Freilichttheater“.

Die genannten Fördersummen machen zwischen ca. 5 % und 20 % des Projekt- volumens aus.

Die Förderung der Heimatpflege erfolgt im Rahmen der Förderung der sonstigen Kulturpflege (Kap. 1478 Tit.Gr. 88). Die für heimatpflegerische Maßnahmen ver- wendeten Landesmittel, die über die vier Regierungspräsidien bewilligt werden, betrugen im erfragten Zeitraum aufgrund der Bedarfsanforderungen der Regie- rungspräsidien jährlich zwischen rund 340.000 und 455.000 Euro. Gefördert wer- den grundsätzlich Einzelprojekte von heimatpflegerisch tätigen Verbänden, die auch für ihre angeschlossenen Vereine Sammelanträge stellen. Der Landeszu- schuss beträgt bis zu 30 % der zuschussfähigen Gesamtkosten; bei Veröffentli- chungen kann für Druck- und Reprokosten sowie für Neue Medien im Regelfall ein Zuschuss von bis zu 2.500 Euro gewährt werden. Nach Auskunft des Regie- rungspräsidiums erfolgten im Landkreis Waldshut, in Rheinfelden (Baden) und in Schwörstadt im Zeitraum 2011 bis 2020 keine Förderungen.

Um das Wiederaufleben des Vereinslebens trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu ermöglichen, erhielten die Vereine der Breitenkultur, die in Landes- bzw. Regionalverbänden organisiert sind, eine Soforthilfe nach folgender Schlüsselung:

Vereine mit bis zu 30 aktiven Mitgliedern 800 Euro,

Vereine mit bis zu 100 aktiven Mitgliedern 1.100 Euro,

Vereine mit mehr als 100 aktiven Mitgliedern 1.400 Euro.

4 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

Auch die Vereine der Amateurmusik, die Amateurtheatervereine, die Trachten- vereine sowie die Fastnachtsvereine im Landkreis Waldshut und in den Kommu- nen Rheinfelden und Schwörstadt partizipierten an diesem Soforthilfeprogramm. Genaue Angaben zur Fördersumme konnten in der Kürze der Zeit nicht erhoben werden, da sich das Programm aufgrund der Tatsache, dass die regionalen Ver- bände regelmäßig ehrenamtlich geführt werden, teilweise noch in der Umsetzung befindet.

5. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 über die Förde- rung der Tourismusinfrastruktur gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen datenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maß- nahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

Die geförderten Einzelmaßnahmen sind aus der Anlage 7 ersichtlich.

6. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt wurden bzw. werden seit 2011 aus dem Förder- bereich Denkmalpflege gefördert (einschließlich ‒ in den Fällen, in denen da- tenschutzrechtlich zulässig ‒ Kurzbeschreibung der jeweiligen Maßnahmen so- wie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkosten, Fördersumme bzw. Landesför- deranteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

Im Rahmen des Denkmalförderprogramms des Landes wurden bzw. werden seit 2012 34 Maßnahmen mit einer Bewilligungssumme in Höhe von 1.373.500 Euro gefördert. Zahlen von 2011 liegen der Landesregierung nicht vor. Die Verteilung auf die einzelnen Jahre ist der Anlage 8 zu entnehmen:

Die Erhebung weiterer Angaben zu den einzelnen Maßnahmen (Kurzbeschrei- bung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Gesamtkos- ten, Fördersumme bzw. Landesförderanteil sowie Maßnahmenbeginn und -ende) und deren datenschutzrechtliche Prüfung ist mit hohem Aufwand verbunden und innerhalb der vorgegebenen Frist nicht leistbar. Die Daten werden wegen der Ein- zelfallbezogenheit nicht zentral vorgehalten.

7. Welche Maßnahmen im Landkreis Waldshut sowie in den Kommunen Rheinfel- den (Baden) und Schwörstadt erhielten bzw. erhalten seit 2011 Zuweisungen bzw. Investitionszuweisungen zur Förderung des Feuerwehrwesens nach der Verwaltungsvorschrift Zuwendungen Feuerwehrwesen (einschließlich Kurzbe- schreibung der jeweiligen Maßnahmen sowie Angaben zu Aufnahmejahr, Ge- samtkosten, Fördersumme sowie Maßnahmenbeginn und -ende)?

Die nach Angaben der zuständigen Bewilligungsstellen seit dem Jahr 2011 zur Förderung von Investitionen im Feuerwehrwesen nach der Verwaltungsvorschrift Zuwendungen Feuerwehrwesen in die Kommunen im Landkreis Waldshut sowie in die Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörstadt geflossenen Beträge sind der angefügten Tabelle in Anlage 9 zu entnehmen.

Die Angaben zu Maßnahmenbeginn und Maßnahmenende konnten von den Be- willigungsstellen innerhalb der für die Beantwortung der Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Frist nicht erhoben werden.

Ergänzend erhalten alle Kommunen jährliche Festbeträge nach der Verwaltungs- vorschrift Zuwendungen Feuerwehrwesen für jeden Angehörigen einer Einsatz- abteilung von derzeit 90 Euro und für jeden Angehörigen der Abteilung Jugend- feuerwehr von derzeit 40 Euro.

Dr. Eisenmann

Ministerin für Kultus, Jugend und Sport

5 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 Zuschuss in € Zuschussfähiger Bauaufwand in € 290.000 96.000 und Umbau 389.000 1.722.000 128.000 973.000 g g g adt –

Kurzbeschreibung Umbau 314.000 122.000 Erweiterung 3.424.000 2.205.000 Erweiterung 216.000 135.000 Generalsanierung 713.000 Erweiterung 235.000 Erweiterung 508.000 282.000 4.273.000 3.205.000

)

) -Werkrealschule Erweiterun r Grund- und Werkrealschule Schule/Ort ( Gemeinschaftsschule Rhein- tal Küssaberg-Hohentengen Standort Küssaberg Grundschule Ortsteil schaftsschule schule en g Schulträger Rheinfelden Ühlingen- Schille Birkendorf Wutöschingen Alemannenschule (Gemein- Schulverband Gemeinschafts- schule Rheintal Höhenten Bad Säckingen Hans-Thoma-Gemeinschafts- Grundschule Gemeinschaftsschule Erweiterun

r ah Förder- j 2011 2012 2014 2015 2017 2018 2019 2019 2019 Rickenbach Schule an der Rheinschleife Grundschule Erweiterun Anlage 1 zu Drucksache 16/9220 – Frage – öffentliche Träger Landesförderung für Schulhausbaumaßnahmen – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

6 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 Zuschuss in € Zuschussfähiger Bauaufwand in € adt – Kurzbeschreibung Schule/Ort CS Waldshut Erweiterung und Umbau 2.578.000 954.000 Schulträger Freie Evange- lische Schule Lörrach

r ah Förder- j 2011 Anlage 2 zu Drucksache 16/9220 – Frage 1 – freie Träger Landesförderung für Schulhausbaumaßnahmen – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

7 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 Zuschuss in € Zuschussfähiger Bauaufwand in € 577.000 und Umbau 190.000 270.000 1.193.000 89.000 674.000 g g g adt – geboten – öffentliche Träger Kurzbeschreibung Erweiterung 682.000 312.000 Umbau 144.000 50.000 Erweiterung 2.215.000 731.000 Umbau 413.000 136.000

) Erweiterun g

) -Realschule r Grund- und Werkrealschule -Gymnasium Erweiterung 1.191.000 966.000 Schule/Ort ( und Werkrealschule Gertrud-Luckne Ortsteil Herten en Grund- und Werkrealschule Erweiterun Grundschule Kadelbur g g en g Schulträger Waldshut- Tien Hohenten Rheinfelden Schiller-Werkrealschule und Küssaber Rheinfelden Grundschule Jestetten Schule an der Rheinschleife

r ah Förder- j 2011 2011 Wutöschingen 2012 Alemannenschule (Grund- 2012 Rheinfelden 2013 Goethe-Grundschule 2015 2018 Umbau 2019 2019 Rickenbach Grundschule 383.000 Erweiterun 126.000 Anlage 3 zu Drucksache 16/9220 – Frage 1 für Schulen mit ganztägigen An Landesförderung für Baumaßnahmen – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

8 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 75.000 370.000 613.000 1.010.000 1.109.000 Zuwendung in € sbau n im Altbau, Aus- g bäude A, Anbringung von adt – en Kurzbeschreibung g Austausch von Bodenbelägen in Flur und Klassen- Flachdach, Brandschutz zimmern, Sanierung Brandschutz, Sanitär 74.000 tausch Bodenbeläge in Klassenzimmern, Fluren und Verwaltungsräumen, Fassadensanierung und Aus- tausch Fußböden im Erweiterun Brandschutz, Fenstersanierung 135.000 Austausch Fenster, Erneuerung Elektroinstallation nach technischen Vorschriften, Austausch Wasch- becken in den Klassenzimmern zzgl. anfallender Malerarbeiten Generalsanierung (Dach, Fenster, Fassade, Haus- technik, Sanitär) Dämmungen und Lichtkuppeln, Fassadensanierun-

) en-Birkendorf g Schule/Ort Schlüchttalschule (Grund- und Werkrealschule) Ühlin Schlüchttalschule (Grund- und Werkrealschule) Ühlingen-Birkendorf, Außen- stelle Werkrealschule Grafen- hausen St. Blasien (Grund-, Werk- real- und Realschule Schule am Hochrhein (Grund- und Werkrealschule) schule Schulträger Zweckverband Schulen Schulen Wutach Bad Säckingen Scheffel-Gymnasium Tiengen Sanierung von Dach und Fenster Albbruck Grund- und Gemeinschafts-

r ah Förder- j 2018 2018 Zweckverband 2018 St. Blasien 2018 Fürstabt-Gebert-Schule Lottstetten 2018 Grundschule Lottstetten 2018 Sanierung Flachdach Ge Waldshut- 2019 Anlage 4 zu Drucksache 16/9220 – Frage 2 Kommunaler Sanierungsfonds – öffentliche Träger – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

9 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 422.000 666.000 500.000 1.092.000 1.467.000 Zuwendung in € e g he Sanierung aller Treppenhäuser und Flure 112.000 g mok-Warnanla ngangstüren Klassenzimmer, A , g adt –

) Kurzbeschreibung Deckensanierung, Elektrik, Sanitär, Heizung, Dach, Fassade Außenbauteile (Fenster/Türen, Dacherneuerung, Abdichtung/Dämmung Sockel/Fundament), Erneue- rung Gebäudetechnik (Leitungssysteme Sanitär/Hei- zung, Wärmeverteilung), Erneuerung Sanitärberei- che, Elektroinstallationen, Einbau Lüftungsanlage, neue Schulküche, Innenraumsanierung (Erneuerung Wand-, Boden-, Deckenbeläge, Erneuerung Ein- gangs- und Foyerbereich, Brandschutzabschlüsse, Flure Brandschutz, Erneuerung abgehängte Decken, Aus- tausch Bodenbeläge, neuer Innenanstrich, Türen- austausch, Einbau dezentrale Lüftungsanlage in den Klassenzimmern, Beleuchtung, Ersatz Heizungsan- lage, Sanierung der Sanitäranlagen, Einbau Sicher- heitsbeleuchtun teilweise Ausbesserung der Unterböden und Erneu- erung Bodenbeläge, Grundreinigung und Versiege- lung der Sichtmauerwerks- und Akustikwandflächen, Malerarbeiten Wand- und Deckenflächen Altbau: Flachdach, Sanierung Klassenzimmer/ Flure, Brandschutz Neubau: Rückbau des Dachgratens, UG Brand- schutz

g Schule/Ort Hotzenwald tal, Standort Küssaber Robert-Schumann-Real- schule au Grundschule Grießen Brandschutz, Sanierun g Schulträger Tiengen

r ah Förder- j 2019 Herrischried Gemeinschaftsschule 2019 Jestetten 2019 Realschule Jestetten (Altbau) Beleuchtung und Ei Jestetten Realschule Jestetten Konstruktive und energetisc 2019 2019 Klett Küssaberg 2019 Waldhut- Gemeinschaftsschule Rhein- Anlage 4 zu Drucksache 16/9220 – Frage 2 Kommunaler Sanierungsfonds – öffentliche Träger – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

10 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 423.000 345.000 324.000 478.000 288.000 421.000 399.000 710.000 335.000 3.514.000 1.888.000 Zuwendung in €

g Bio-

g g der Was- , Beleuchtun , Aufzu g g swe g

) r

g adt – der NaWi Räume g Kurzbeschreibung Sanierung Böden, Wände, Decken sowie Beleuch- tun Fenstersanierung, Akustikdecken, Bodensanierung, streichen der Innenwände, Mensa Sanierung Glasfassade, Boden, Wände, Decken streichen, 2. baulicher rettun Sanierung Flachdach Süd, Brandschutz, Wärme- schutz auf Glasdach Flu Sanierung Sanitäranlagen, Elektro, Beleuchtung, Fassade Fenstersanierung, Erneuerung der Lüftungsanlage, Vollwärmeschutz, Deckensanierun Fassade, Fenster, Sanitäranlagen, decken, Böden, Elektro Sanierung (Beleuchtung, Decke in Fluren, Boden, Brandschutz Sanierung Sanitäranlagen Hauptgebäude sowie Nebengebäude, Sanierung Klassenzimmer (Boden, Wände, Decken, Elektro logie (Boden, Elektro, Gas- und Wasserleitungen), Elektrosanierung Klassenräume, Boden Klassen- räume ser-, Abwasserleitungen sowie Sanitäranlagen, Elektrosanierun

)

)

)

) ) sbau g

) ebäude

) g ernau g Grundschule Erweiterun Altbau Pavillon Haupt Naturwissenschaften Schule/Ort ( ( ( ( ( ( Heinrich-Hansjakob-Schule Klettgau-Gymnasium Tiengen Klettgau-Gymnasium Tiengen Klettgau-Gymnasium Tiengen Kaufmännische Schulen Waldshut Hochrhein-Gymnasium Sanierung der Fachräume Chemie, Physik und Theodor-Heuss-Grundschule Dachsanierung, neue Fenster, Sanierun schaftsschule), Außenstelle De schaftsschule en en en en g g g g Schulträger Tiengen Tiengen Tien Tiengen Tien Tien Tien

r ah Förder- j 2019 Waldshut- 2019 Waldshut- 2019 Waldshut- 2019 Waldshut- 2019 Waldshut- 2019 Waldshut- 2019 Waldshut- 2019 Wutöschingen 2019 Alemannenschule (Gemein- Wutöschingen 2019 Alemannenschule (Gemein- Rheinfelden 2019 Rheinfelden Gertrud-Luckner-Realschule Gertrud-Luckner-Realschule Anlage 4 zu Drucksache 16/9220 – Frage 2 Kommunaler Sanierungsfonds – öffentliche Träger – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

11 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 2019 in Euro 2018 in Euro 2017 in Euro 2016 in Euro adt – lturelle Jugendförderung 2015 in Euro 2.600 2.600 2.600 2.600 3.250 2.600 12.436 12.436 12.436 12.436 12.436 12.436 26.100 39.600 30.360 39.700 27.480 20.280 18.390 30.900 22.950 30.675 28.470 35.650 497.000 380.000 366.000 860.000 280.000 221.800 380.773 210.690 380.773 210.690 380.773 210.690 516.000 380.773 210.690 474.115 518.000 380.773 210.690 536.431 520.000 380.773 210.690 606.233 577.076 591.833 567.531 623.257 600.618 601.721 2014 1.717.941 1.901.463 1.840.943 2.082.749 2.014.191 2.607.423 in Euro

g) (Förderprogramme Ref. 22)*

) )

2) zu Frage 3 3) 4)

(Landkreis

) ) ) g g

1)

) anisationen g im Durchschnitt im Durchschnitt einschl. SPATZ und Ganzta RP Freibur RP Freibur Waldshut, Rheinfelden und Schwörstadt Wahlkreis 59 Kommunaler Sportstättenbau Vereinssportstättenbau ( Übungsleiterzuschüsse ( Kooperationen Schule/Verein im Bereich Sport (im Durch- schnitt Förderung der Wanderorgani- sationen Förderung der Rettungsdienst- or Förderung der Musikschulen ( Förderung Dauerkooperatio- nen im Bereich Musik Förderung Mentorenausbil- dung im Bereich Musik ( Förderung schulbezogener Maßnahmen im Bereich Theater, Kunst und Musik ( Anlage 5 zu Drucksache 16/9220 – Frage 3 Landesförderung Bereiche Sport, Wander- und Rettungsdienste, ku – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Förderbeträge

12 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 aushalt des aushalt utschen Harmo- utschen fsgerecht Mittel erbunden ist. ist. erbunden tet. Verwaltungsaufwand ver- Verwaltungsaufwand sen Mitteln profitiert auch der sen Mitteln profitiert Müller. Von einer Aufteilung Von einer Müller. tel wurde im Blick auf den damit telauf den damit wurde im Blick er Wahlkreis 59 der Abgeordne- der 59 Wahlkreis er

g von Wanderführerinnen und Wanderführern werden aus dem Sporth werden aus Wanderführern und Wanderführerinnen von g renausbildung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände und des De und Blasmusikverbände Deutscher Bundes des renausbildung gener Maßnahmen in den Bereichen Theater, Kunst und Musik bedar Kunst und Musik Theater, den Bereichen in Maßnahmen gener ab 2011 mit einem unverhältnismäßig hohen Verwaltungsaufwand v Verwaltungsaufwand hohen mit einem unverhältnismäßig ab 2011 el zur Verfügung gestellt. Von diesen Mitteln profitiert auch d profitiert el zur Verfügung gestellt. Von diesen Mitteln lung der Mittel wurde im Blick auf den damit verbundenen hohen lung der Mittel ltungsaufwand verzichte ltungsaufwand Sportveranstaltungen bedarfsgerecht Mittel zugewiesen. Von die Mittel zugewiesen. bedarfsgerecht Sportveranstaltungen eln profitiert auch der Wahlkreis 59 der Abgeordneten Hartmann- Abgeordneten der eln Wahlkreis 59 der profitiert auch lick auf den damit verbundenen hohen Verwaltungsaufwand verzich Verwaltungsaufwand hohen verbundenen lick auf den damit der Abgeordneten Hartmann-Müller. Von einer Aufteilung der Mit der Abgeordneten Hartmann-Müller. Von einer

ttel zugewiesen. Von diesen Mitt

Zur Förderung von Wanderheimen, Wanderwegen sowie der Ausbildun der sowie Wanderwegen von Wanderheimen, Zur Förderung Einsatz bei für ihren erhalten Die Rettungsdienstorganisationen Mento der Förderung zur werden Freiburg Dem Regierungspräsidium schulbezo Förderung zur werden Freiburg Dem Regierungspräsidium Zahlen werden erst ab 2014 angegeben, da die Erhebung der Daten der da die Erhebung angegeben, werden erst ab 2014 Zahlen

verbundenen hohen Verwaltungsaufwand verzichtet Verwaltungsaufwand hohen verbundenen zugewiesen. Von diesen Mitteln profitiert auch der Wahlkreis 59 Wahlkreis auch der profitiert Von diesen Mitteln zugewiesen. zichtet. ten Hartmann-Müller. Von einer Aufteilung der Mittel wurde im B der Mittel Von einer Aufteilung ten Hartmann-Müller. Kultusministeriums den Wanderorganisationen bedarfsgerecht Mitt bedarfsgerecht Wanderorganisationen den Kultusministeriums einer Auftei Von Hartmann-Müller. der Abgeordneten 59 Wahlkreis nika Verbands bedarfsgerecht Mi der Mittel wurde im Blick auf den damit verbundenen hohen Verwa hohen den damit verbundenen der Mittel wurde im Blick auf * 1) 2) 3) 4)

13 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

ärten und Sportvereinen. ie für die Beschaffung von Sportgeräten. und Jugendleiter an Turn- Sportvereinen. . Der Fördersatz liegt bei mindestens 10 % (ab 2020 12,5 %) erhaltung von Wanderwegen und die Ausbildung Wander- lätzen in kommunaler Trägerschaft. und Übungsleiter bzw. Trainerinnen Trainer, ereitschaft bei Sportveranstaltungen, ogischen Personals. Im Bereich der Sprachförderung erhalten die Förderung der Wanderorganisationen Kurzbeschreibung der Maßnahmen: Kommunaler Sportstättenbau Förderung des Baus und die Sanierung von Sporthallen Sportp Zuschüsse zum Bau und der Sanierung von Vereinssportanlagen sow Zuschüsse zur Beschäftigung nebenberuflicher Übungsleiterinnen Gefördert werden Kooperationsmaßnahmen zwischen Schulen/Kinderg Gefördert werden Investitionsmaßnahmen für Wanderheime, die Unt Zuschüsse an die Rettungsdienstorganisationen für ihre Einsatzb Die Musikschulen werden nach dem Jugendbildungsgesetz gefördert Vereinssportstättenbau Übungsleiterzuschüsse Vereinsmanagerinnen und Vereinsmanager sowie Jugendleiterinnen Kooperation Schule/Verein im Bereich des Sports führerinnen und Wanderführern. Förderung der Rettungsdienstorganisationen Förderung der Musikschulen des im Unterricht für Kinder und Jugendliche eingesetzten pädag

14 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 n- len werden mit derzeit 650 € pro Kooperation gefördert. d Musik entoren mit derzeit jeweils 330,–entoren mit derzeit jeweils €. Die Ausbildung von Mentori ren Betreuungsangebote im instrumentalen und vokalen Bereich egen-Sprechen“ an Kindertageseinrichtungen. Musikschulen sind Maßnahmen in den Schulamtsbezirken. 300,– € gefördert. Förderung der Mentorenausbildung im Bereich Musik Musikschulen Mittel zur Durchführung des Förderwegs „Singen-Bew im Rahmen des Ganztags Kooperationspartner von Schulen, sie füh durch. Förderung von Dauerkooperationen im Bereich Musik Dauer-Kooperationen zwischen Vereinen der Amateurmusik und Schu Das Land fördert die Ausbildung von Musikmentorinnen und Musikm Die Regierungspräsidien erhalten Mittel zur Umsetzung einzelner nen und Mentoren für das „Singen mit Kindern“ wird jeweils Förderung schulbezogener Maßnahmen im Bereich Theater, Kunst un

15 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

and der Geschäfts- Zuwendungen zu den Perso- Zuwendungen ,00 EUR keine Förderung ,47 EUR keine Förderung ,47 EUR keine Förderung ,47 EUR keine Förderung 2,55 EUR keine Förderung 3,18 EUR keine Förderung 5,27 EUR keine Förderung 2,30 EUR keine Förderung 9,62 EUR keine Förderung Waldshut-Tiengen Schwörstadt digung für die Leitung des Kuratoriums, für den Verwaltungsaufw für den des Kuratoriums, die Leitung für digung adt – mt. Die hieraus gewährten Zuschüsse dienen in erster Linie als Linie als in erster dienen Zuschüsse gewährten mt. Die hieraus wie folgt gefördert werden: werden: wie folgt gefördert hnisses. hnisses. en. weis vor. weis 72.172,20 EUR 37.111 67.534,99 EUR 35.465 67.534,99 EUR 35.465 67.534,99 EUR 35.465 32.806,32 EUR 19.10 39.093,37 EUR 22.76 41.346,76 EUR 24.07 47.009.46 EUR 24.17 58.264,44 EUR 29.95 Waldshut Land 2011 5.000,00 Euro 2012 4.640,00 Euro 2013 4.640,00 Euro 2014 5.000,00 Euro 2015 4.940,00 Euro 2016 4.940,00 Euro 2017 4.940,00 Euro 2018 4.940,00 Euro 2019 5.680,00 Euro 2020 5.680,00 Euro x x x x x x x x x x seit 2011 konnte Waldshut Weiterbildung für Kreiskuratorium Das Weiterbildungsverzeic des für die Herstellungskosten stelle und Anlage 6 zu Drucksache 16/9220 – Frage 3 Landesförderung im Bereich Weiterbildung – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Volkshochschulen: bestim Volkshochschulen der Förderung sind zur Die Landesmittel Aufwandsentschä als dienen und zweckgebunden sind Die Zuschüsse nalkoksten für die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter/-inn nebenberuflichen und die haupt- nalkoksten für wurden gefördert: Folgende Volkshochschulen Rheinfelden 2011 50.436,54 EUR 2012 60.101,72 EUR 2013 63.566,05 EUR 2014 71.003,42 EUR 2015 88.003,02 EUR 2016 EUR 109.009,40 2017 EUR 109.415,32 2018 EUR 109.415,32 2019 EUR 109.415,32 Verwendungsnach keine 2020 Für liegen noch Weiterbildung Waldshut: für Kreiskuratorium

16 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 – F e h l a n z i g Freiburg der Erzdiözese Bildungswerke

17 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 9 ellt Ende Maßnahmen (voraussichtlich) 0 2021 Ende Beginn Maßnahmen

€ € € € 27.09.2013 16.02.2017 50 € 50 22.05.2014 31.12.2016 90.379 € 90.379 20.05.2019 fertiggestellt 80.000 € 80.000 11.03.2019 31.12.2019 26.520 € 26.520 15.03.2018 30.06.2019 - - 2.099.657 € Summe: 6.234.934 adt - Neubau eines Musikpavillons beim KurhausGebäudeleittechnik und Empfangsbereich€ 160.064 € 180.758 Modernisierung Waldbad aufgenommen€ 2.290.250 € 426.431 02.09.202 € 357.000 € 160.650 02.10.2019 fertiggest Errichtung eines Geschicklichkeitsparcours€ 55.470 Energetische Sanierung des KurhausesErrichtung einer Versorgungsstation für Touristen (Rad-, Kanufahrer, Wanderer etc.) € 306.675 am Hochrhein 116.5 € 845.013 € 216.265 17.07.2017 28.04.201 Modernisierung, energetische Sanierung und barrierefreier Ausbau des Kurhauses€ 2.039.704 982.862 Förderungen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2011 bis 2020 HäusernBad Säckingen 2018 Waldshut 2019 Waldshut Bad Säckingen 2019Schwörstadt Waldshut St. Blasien 2019 Waldshut Grafenhausen 2018 Waldshut Bad Säckingen 2014 Waldshut Küssaberg 2017 Waldshut Bernau 2013 Waldshut KOMMUNE JAHR KREIS MASSNAHME INVEST ZUSCHUSS Rheinfelden Anlage 7 zu Drucksache 16/9220 - Frage 5 Landesförderung für Tourismusinfrastruktur - Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst

18 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 Gesamt 2020 2019 Gesamt 2018 2020 € 262.520 € 141.060 € 153.150 € 1.373.500 € 1 2 2 31.010 € 1 38.860 € – – 2019

– – 2017 2018

– – 2017 adt –

2016 – – 2016

– – 2015

2015

– – 2014

– –

2014 2013 2012 2013 wird für den angegebenen Zeitraum FA gemeldet. en 1 2012 g un g Schwörstadt ssumme 71.390 € 157.090 € 131.840 € 37.530 € 188.270 € 230.650 ssumme € 7.850 g g un un 2020 g g – en 2 9 4 1 4 2 5 3 4 34 g nzahl der Bewilli un 2012 Bewilli Anzahl der Bewilli- g Bewilli A

Anlage 8 zu Drucksache 16/9220 – Frage 6 Landesförderung für Denkmalpflege – Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Rheinfelden (Baden): Denkmalförderung 2012 – 2020: Stand: 09.11.2020 Zu der Kommune

Landkreis Waldshut: Denkmalförderung Stand: 09.11.2020 Stand: 09.11.2020

19 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220

€ € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 0 0 00 ,00 00,00 280,00 .000,00 44.720,00 Zuwendung €€ 100.000,00 33.000,00 €€€ 15.000,00 € 12.000,00 21.000,00 12.000,00 der Maßnahme zuwendungsfähige Ausgaben adt - t Zuwendungen Feuerwehrwesen 20122012 WT Landratsamt LÖ2013 Rheinfelden2013 WT2013 Höchenschwand WT GW-T2013 Görwihl-Rotzingen WT MTW2013 Häusern WT DLK 23/12 Erweiterung Feuerwehrhaus Grafenhausen WT Grafenhausen Erweiterung Feuerwehrhaus GW-L2 TSF-W keine Angabe 33. Angabe keine Angabe keine 300.000,00 24.300,0 keine Angabe 184.000,00 12.000,00 keine Angabe keine Angabe 33.000,00 37.500,00 2011 LÖ2012 Schwörstadt2012 WT2012 Albbruck WT2012 WT MTW2012 Jestetten WT2012 Waldshut-Tiengen WT2012 Lottstetten WT GW-T 20-KatS LF 2012 Feuerwehrhaus Hohentengen-LienheimNeubau LF 20-KatS WT2012 WT HLF 202012 Bad Säckingen WT2012 Wutöschingen WT MTW Murg WT Erweiterung Feuerwehrhaus Landratsamt Erweiterung Feuerwehrhaus MTW Erneuerung Technik ILS StLF 10/6 keine Angabe 120.0 keine Angabe keine Angabe Angabe keine keine Angabe keine Angabe 12.000,00 keine Angabe 90.000, 76.000,00 76.000,00 keine Angabe 12.220,0 15.000,00 250.000,00 keine Angabe 99.000,00 12.000,00 keine Angabe keine Angabe 12.000,00 42.750,00 20112011 WT2011 Görwihl-Strittmatt WT2011 Hohentengen WT2011 Erweiterung Feuerwehrhaus Jestetten WT2011 Wehr WT2011 Stühlingen WT LF 20-KatS2011 Jestetten WT2011 Laufenburg WT GW-T2011 Wehr WT2011 Küssaberg MTW WT ELW 12011 St. Blasien WT MTW2011 Atemschutzprüfgerät Waldshut-Tiengen WT2011 Landratsamt WT MTW2011 Landratsamt GW-T WT MTW2011 Landratsamt Atemschutzprüfgerät WT keine Angabe Landratsamt LÖ 5x Digitale Alarmumsetzer Rheinfelden MTW 60 7x Digitale Alarmumsetzer 1x Master-Digitale Alarmumsetzer Erneuerung Schlauchpflege Angabe keine 76.000,00 keine Angabe keine Angabe 9.200,00 keine Angabe keine Angabe Angabe keine 54.163,00 15.000,00 32.130,00 keine Angabe 75.828,20 12.000,00 21.000,00 8.800,00 keine Angabe keine Angabe keine Angabe 12.000,00 keine Angabe 22.200,00 12.000,00 33.000,00 12.000,00 48.500,00 2011 WT Görwihl-Engelschwand Erweiterung Feuerwehrhaus keine Angabe Jahr Kreis Kommune2011 WT Albbruck-Estelberg Maßnahme Neubau Feuerwehrhaus Voraussichtliche Angabe keine 175.000 - Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Anlage 9 zu Drucksache 16/9220 - Frage 7 Landesförderung für Investitionen nach der Verwaltungsvorschrif

20 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 000,00 Zuwendung €€€ 15.000,00 39.000,00 € 144.000,00 €€ 90.000,00 € 90.000,00 € 38.650,00 90.000,00 90.000,00 €€ 27.000,00 82.200,00 €€€ 30.000,00 € 17.600,00 € 7.800,00 112.000,00 €€ 90.000,00 € 249.000,00 € 90.000,00 € 48.650,00 € 38.650,00 € 48.650,00 170.000,00 7.200,00 der Maßnahme zuwendungsfähige Ausgaben adt - t Zuwendungen Feuerwehrwesen 20162016 WT Landratsamt WT2017 Landratsamt2017 WT2017 Bonndorf WT 1x MZB mit Bootsanhänger2017 Bad Säckingen WT 3x MZB mit Bootsanhänger2017 Ühlingen-Birkendorf WT Rickenbach TSF-W WT HLF 20 Weilheim LF 20-KatS LF 10 HLF 10 96.000,00 360.000,00 142.000,00 330.000,00 425.000,00 263.163,00 350.000,00 20162016 WT2016 St. Blasien WT2016 Waldshut-Tiengen WT2016 Waldshut-Tiengen WT LF 10 Weilheim WT Atemschutzprüfgerät Landratsamt LF 20-KatS 5x Digitale Alarmumsetzer GW-T keine Angabe 11.200,00 61.000,00 keine Angabe keine Angabe 90.000,00 90.000,00 keine Angabe 15.500,00 20132013 WT Landratsamt LÖ2014 Rheinfelden2014 WT2014 Laufenburg WT Erneuerung Technik ILS2014 Wutach WT GW-T2014 Landratsamt WT2014 Landratsamt WT Neubau Feuerwehrhaus Landratsamt WT2015 Landratsamt 10x Digitale Alarmumsetzer2015 Erweiterung Feuerwehrhaus WT POCSAG-Alarmierung Modifizierung 2015 Weilheim WT 13x Digitalfunkgeräte2015 Wehr WT GW-A2015 Ühlingen-Birkendorf WT2015 Stühlingen 10 LF WT2015 Grafenhausen WT HLF 102015 Görwihl WT Landratsamt WT 205.500,00 DLK 23/122016 TSF-W Landratsamt MLF2016 WT2016 44.000,00 WT RW mit Zusatzbeladung Öl keine Angabe Küssaberg MLF WT 123.000,00 Angabe keine 12x Digitalfunkgeräte Waldshut-Tiengen 410.000,00 Zentrale Schlauchwerkstatt 45.000,00 DLK 18/12 keine Angabe Neubau Feuerwehrhaus 22.400,00 15.000,00 270.000,00 435.000,00 294.763,00 280.000,00 700.000,00 keine Angabe 20.000,00 124.000,00 200.000,00 keine Angabe 30. 230.000,00 200.000,00 keine Angabe 189.000,00 20132013 WT2013 St. Blasien WT Küssaberg WT Landratsamt MTW MTW 9x Digitale Alarmumsetzer 97.495,00 keine Angabe keine Angabe 12.000,00 12.000,00 Jahr Kreis Kommune2013 WT Laufenburg Maßnahme DLK 23/12 Voraussichtliche keine Angabe 244.000,00 - Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Anlage 9 zu Drucksache 16/9220 - Frage 7 Landesförderung für Investitionen nach der Verwaltungsvorschrif

21 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € Zuwendung €€ 7.200,00 2.400,00 €€€ 45.000,00 € 15.500,00 € 12.500,00 3.000,00 32.000,00 €€€ 275.000,00 € 60.000,00 € 162.500,00 € 66.000,00 € 92.000,00 € 55.000,00 € 25.500,00 € 97.780,00 € 22.000,00 € 10.500,00 €€ 3.600,00 € 2.400,00 € 3.000,00 € 4.800,00 € 4.800,00 16.800,00 €€ 6.600,00 3.000,00 67.100,00 140.000,00 €€€ 320.000,00 € 92.000,00 € 13.000,00 € 92.000,00 3.600,00 12.600,00 € 90.000,00 der Maßnahme zuwendungsfähige Ausgaben adt - t Zuwendungen Feuerwehrwesen 20192019 WT Bonndorf WT 12x Digitalfunkgeräte 4x Digitalfunkgeräte 30.000,00 11.500,00 20172017 WT2017 Albbruck WT2017 Todtmoos WT2017 Landratsamt WT2017 Landratsamt LÖ LÖ Rheinfelden GW-T2018 Rheinfelden MTW 1x Digitaler Alarmgeber2018 WT Gefahrgutkomponente2018 Görwihl WT HLF 102018 Stühlingen WT MTW2018 Bad Säckingen WT2018 Stühlingen-Mauchen WT2018 MLF Murg WT RW2018 Bonndorf Neubau Feuerwehrhaus Neubau Feuerwehrhaus WT2018 Wehr WT2018 Rickenbach WT2018 Laufenburg WT2018 Wutöschingen WT GW-T2018 LF 20-KatS Albbruck WT Erweiterung Feuerwehrhaus2018 Dettighofen WT GW-T2018 ELW 1 Erweiterung Feuerwehrhaus Dogern 10.000,00 WT2018 WT 80.000,00 2018 Wutöschingen WT 6x Digitalfunkgeräte 4x Digitalfunkgeräte2018 Waldshut-Tiengen WT2018 Stühlingen WT 8x Digitalfunkgeräte 120.000,00 28x Digitalfunkgeräte2018 8x Digitalfunkgeräte Landratsamt WT 5x Digitalfunkgeräte 2.084.000,00 54.300,00 2018 Landratsamt 640.434,00 WT keine Angabe Landratsamt LÖ2019 11x Digitalfunkgeräte Schwörstadt 1x Digitale Alarmumsetzer keine Angabe2019 WT 90.000,00 WLF2019 Waldshut-Tiengen WT 312.000,00 AB-Gefahrgut2019 Herrischried 12.500,00 WT 240.000,00 Neubau Feuerwehrhaus GW-L22019 35.000,00 Dettighofen WT 490.000,00 2019 Bad Säckingen WT Albbruck WT LF 10 Bad Säckingen 375.000,00 LF 10 MTW 300.000,00 18.000,00 21x Digitalfunkgeräte 7.900,00 120.000,00 150.000,00 6x Digitalfunkgeräte 74.118,00 18.600,00 12.800,00 8.800,00 12.300,00 34.100,00 3.469.065,00 350.000,00 225.000,00 keine Angabe 35.280,00 66.000,00 18.000,00 250.000,00 290.000,00 65.000,00 2017 WT Ühlingen-Birkendorf Erweiterung Feuerwehrhaus 83.400,00 Jahr Kreis Kommune2017 WT Hohentengen Maßnahme HLF 10 Voraussichtliche 330.000,00 - Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Anlage 9 zu Drucksache 16/9220 - Frage 7 Landesförderung für Investitionen nach der Verwaltungsvorschrif

22 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € Zuwendung €€ 13.000,00 13.000,00 € 92.000,00 €600,00 €€€€ 5.400,00 € 6.600,00 € 3.000,00 € 4.200,00 € 4.800,00 € 5.400,00 € 4.200,00 10.800,00 €€600,00 2.400,00 € 7.200,00 € 7.200,00 €€ 4.800,00 € 8.400,00 5.000,00 100.000,00 1.200,00 €€€ 175.000,00 € 120.000,00 € 455.000,00 € 145.390,00 € 92.000,00 € 92.000,00 € 92.000,00 € 66.000,00 € 92.000,00 € 92.000,00 € 92.000,00 € 95.000,00 22.000,00 66.000,00 € 6.600,00 der Maßnahme zuwendungsfähige Ausgaben adt - t Zuwendungen Feuerwehrwesen 2020 WT Bonndorf MTW 95.000,00 20202020 WT Bernau WT Stühlingen MTW GW-T keine Angabe 35.000,00 25.500,00 20192019 WT2019 Herrischried WT2019 Höchenschwand WT2019 Hohentengen WT2019 Jestetten WT 5x Digitalfunkgeräte 11x Digitalfunkgeräte2019 Klettgau WT2019 Küssaberg WT 7x Digitalfunkgeräte2019 Laufenburg WT2019 Lottstetten WT 8x Digitalfunkgeräte2019 Murg WT2019 9x Digitalfunkgeräte Rickenbach 7x Digitalfunkgeräte WT2019 18x Digitalfunkgeräte Stühlingen WT2019 Ühlingen-Birkendorf WT 4x Digitalfunkgeräte2019 Wehr 8x Digitalfunkgeräte WT 12x Digitalfunkgeräte2019 Landratsamt WT2019 12x Digitalfunkgeräte Landratsamt 1x Digitalfunkgeräte WT2019 Landratsamt LÖ LÖ Rheinfelden 1x Digitale Alarmumsetzer2020 Rheinfelden LUF 14x Digitalfunkgeräte2020 13.054,82 22.500,00 WT 2x Digitalfunkgeräte2020 Dogern WT DLK 23/122020 12.500,00 Albbruck WT MTW2020 St. Blasien WT2020 Lauchringen WT 25.000,00 2020 Wutach WT 21.290,00 2020 Wutöschingen WT Neubau Feuerwehrhaus 6.856,00 36.000,00 Neubau Feuerwehrhaus2020 Albbruck Neubau Feuerwehrhaus WT Erweiterung Feuerwehrhaus2020 Todtmoos WT 9.476,80 2020 18.350,00 LF 10 Stühlingen 33.924,00 WT2020 Ühlingen-Birkendorf LF 10 WT 20.590,00 2020 Waldshut-Tiengen HLF 10 WT 20.600,00 3.100,00 LF 102020 Bonndorf WT MLF HLF 102020 Bad Säckingen HLF 10 WT Dogern WT 26.000,00 St. Blasien 5.000,00 ELW 1 TLF 4000 3.035.508,00 keine Angabe 200.000,00 HLF 10 MLF 1.100.000,00 689.281,00 5.157.460,00 254.000,00 keine Angabe 13.000,00 300.000,00 350.000,00 379.212,00 310.000,00 450.000,00 400.000,00 280.000,00 170.000,00 460.000,00 410.000,00 280.000,00 2019 WT Grafenhausen 9x Digitalfunkgeräte 36.471,40 Jahr Kreis Kommune2019 WT Görwihl Maßnahme 11x Digitalfunkgeräte Voraussichtliche 35.500,00 - Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Anlage 9 zu Drucksache 16/9220 - Frage 7 Landesförderung für Investitionen nach der Verwaltungsvorschrif

23 Landtag von Baden-Württemberg Drucksache 16 / 9220 € € € € € € € € € € € € € € Zuwendung €€€ 3.000,00 12.000,00 50.000,00 der Maßnahme zuwendungsfähige Ausgaben adt - t Zuwendungen Feuerwehrwesen 20202020 WT2020 Landratsamt WT Landratsamt LÖ Rheinfelden Multikopter Einrichtung ILS Neubau Feuerwehrhaus Angabe keine 125.000,00 735.000,00 30.000,00 20202020 WT2020 Bonndorf WT2020 Dachsberg WT2020 Häusern WT2020 Ibach WT2020 Jestetten WT 6x Digitalfunkgeräte2020 St. Blasien 4x Digitalfunkgeräte WT2020 Weilheim WT 5x Digitalfunkgeräte2020 Wutöschingen WT Wutach WT 2x Digitalfunkgeräte 2x Digitalfunkgeräte Landratsamt 14x Digitalfunkgeräte 1x Digitalfunkgeräte 7x Digitalfunkgeräte 1x Digitale Alarmumsetzer 3x Digitalfunkgeräte keine Angabe keine Angabe keine Angabe 3.600,00 2.400,00 keine Angabe keine Angabe keine Angabe 3.000,00 keine Angabe keine Angabe 12.000,00 1.200,00 8.400,00 1.200,00 keine Angabe 600,00 4.200,00 1.800,00 Jahr Kreis Kommune2020 WT Bernau Maßnahme 6x Digitalfunkgeräte Voraussichtliche keine Angabe 3.600,00 - Landkreis Waldshut, Kommunen Rheinfelden (Baden) und Schwörst Anlage 9 zu Drucksache 16/9220 - Frage 7 Landesförderung für Investitionen nach der Verwaltungsvorschrif

24