Festschrift 60 Jahre 2006 1996 1986 1976 1966 1956 1946 SV Adelsried e. V. Inhalt

Grußwort des Schirmherren S. 3-4 Grußwort des 1. Vorsitzenden S. 5 Festprogramm S. 6 Chronik des Sportverein Adelsried S. 7-16

Abteilungen

Fußball S. 18-23 Tischtennis S. 24-28 Gymnastik S. 29-31 Ski S. 32-33 Stockschützen S. 34-35

Beitrittserklärung S. 37-38 Sponsoren S. 39

Impressum

SV Adelsried e.V. Postfach 04 D-86477 Adelsried E-Mail: [email protected] Internet: www.sv-adelsried.de

Vertretungsberechtigter Vorstand Xaver Rittel, Franz Steiner jun.

Registergericht Amtsgericht , Vereinsregister Nr. VR 352

Seite  Grußwort des Schirmherrn

60 Jahre Sportverein Adelsried – sicherlich ein guter Anlass dies gebührend zu feiern. Fußballbegeisterte Männer fassten 1946 den Entschluss einen Sportverein zu gründen. Gefördert auch durch Heimatvertriebene, die für den jungen Verein eine wertvolle sportliche Verstärkung waren.

Die erfreuliche stetige Aufwärtsentwicklung und besonders die Zunahme des Sportbetriebes im Jugendbereich machte es dringend erforderlich, das 1975 fertig gestellte Sportheim zu erweitern. Trotz großer finanzieller Anstrengungen und Belastungen ein richtiger und wichtiger Schritt um auch in Zukunft denen, die in unserer Gemeinde ihren sportlichen Neigungen nachgehen wollen die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Dies gilt in besonderem Maße für unsere Kinder und Jugendlichen, die durch ihre Sportbegeisterung und ihr Mitmachen das Fortbestehen des Vereins gewährleisten.

An dieser Stelle und kurz vor der Vollendung der Baumaßnahme möchte ich besonders unserem 1. Vorstand Xaver Rittel für seinen unermüdlichen Einsatz und allen Helferinnen und Helfern für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden herzlich danken.

Wenn am 20. und 21. Mai dieses Jahres die Erweiterung und der Umbau eingeweiht und offiziell in Nutzung genommen wird, können die Mitglieder des Sportvereins und die am Bau Beteiligten stolz auf das gelungene Werk sein.

Seite  Heute bietet der SVA, mit seinen über 650 Mitgliedern der größte Verein in unserer Gemeinde, viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. So ist aus dem ehemals reinen Fußballverein eine für Jung und Alt offene Sportgemeinschaft geworden.

Die Vereine und Gruppen sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde. Durch ihre vielfältigen Angebote im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich beleben und bereichern sie unsere Dorfgemeinschaft, sind Ansprechpartner und ein sicherer Hort für unsere Kinder und Jugendlichen.

Ein herzliches Dankeschön allen die sich immer wieder für die Belange unserer Vereine und vor allem für die Jugend ihre „Freizeit“ nehmen, besonders den Mitgliedern und Verantwortlichen des SVA, die durch ihre jahrzehntelange Treue und ihren ehrenamtlichen Einsatz wesentlich zum Erfolg dieser 60 Jahre beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch dem 60 Jahre alten und immer wieder jungen Sportverein zur Erweiterung des Sportheimes.

Für die Zukunft wünsche ich dem SVA ein harmonisches, geselliges Vereinsleben, Zusammenhalt und Kameradschaft und den erhofften sportlichen Erfolg.

Allen Gästen, Sportlerinnen und Sportlern, die am 21. Mai und zu den Festtagen 60 Jahre Sportverein – 100 Jahre Schützenverein vom 21. bis 24. Juli 2006 nach Adelsried kommen wünsche ich mit uns frohe, gesellige und sportlich erlebnisreiche Stunden.

Ewald Zirch, 1. Bürgermeister

Seite  Grußwort des 1. Vorsitzenden

60 Jahre SV Adelsried, dieser runde Vereinsgeburtstag ist ein passender Anlass, ein großes Fest zu feiern. Am 1. Mai 1946 gründeten einige fußballbegeisterte Adelsrieder den Sportverein Adelsried, damals als reinen Fußballverein. Dies war bestimmt kein einfaches Vorhaben in den Wirren nach Kriegsende ohne Spielfeld, ohne Vereinsheim, aber dafür mit Kameradschaft, Fleiß und Ausdauer.

Im Laufe der Jahre hat sich der Sportverein zum größten Verein in unserem Dorf entwickelt. Hinzu kamen die Abteilungen Skisport, Tischtennis, Gymnastik und neu, die Stockschützen.

Neben dem Spitzensport und dem Breitensport liegt uns vor allen die Jugendarbeit am Herzen. Es ist unser Ziel Jugendliche für den Sport zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen Trainern, Jugendleitern und Jugendbetreuern des SV Adelsried für die jährlichen ca. 2500 Trainings- und Übungsstunden.

Ich danke auch allen Mitgliedern und Gönnern sowie der Gemeinde Adelsried für Ihr großes Engagement und hoffe, dass sie darin nicht nachlassen.

Im Jahre 2004 – 2006 wurde die gründliche Renovierung des Sportheims mit Neubau in Angriff genommen. Es wurden ca. 8500 ehrenamtliche Arbeitsstunden von Mitgliedern geleistet. Herzlichen Dank und Hochachtung denen, die den Sportverein Adelsried hierbei durch Ihre unermüdliche Arbeitskraft unterstützt haben. Ich hoffe wir treffen uns alle am 20.05.2006 zu unserer Einweihungsfeier im Sportheim. Ich möchte Sie alle einladen mit uns den 60. Geburtstag unseres Sportvereins gemeinsam mit dem 100. Geburtstag des Schützenvereins vom 21. bis 24 Juli zu feiern.

Mit sportlichen Grüßen

Xaver Rittel Seite 

Chronik des Sportvereins Adelsried

Um den Sportverein Adelsried aus der Taufe zu heben, waren 2 Gründungsversammlungen notwendig. Einmal wird der 1. Mai 1946 als Gründungstag genannt. An diesem Tag trafen sich im Gasthaus Joachim ca. 20 Männer in lockerer Runde, um einen Sportverein zu gründen. Es handelte sich durchwegs um Männer, die eigentlich das Ziel hatten, einen Fußballverein zu gründen. Wesentlich an dieser Entwicklung beteiligt waren Vertriebene, die es im Verlaufe des 2. Weltkrieges nach Adelsried verschlagen hatte. Erster inoffizieller Vorstand war in dieser Zeit Ludwig Joachim, in dessen Gaststätte auch die Treffen stattfanden. Die offizielle Gründungsversammlung fand dann am 12. September 1946 im Gasthaus Joachim statt. Martin Rager wurde zum ersten Vorstand gewählt. Als Zweck des Vereines wurde in der Satzung niedergeschrieben: „Förderung des Sports“. Dieser Satz steht auch in der heute gültigen Satzung des Vereines.

Mit Johann Albrecht, Georg Seibold, Karl Suttner, Theo Aubele und Johann Stegmann leben heute noch 5 Gründungsmitglieder, also Männer der ersten Stunde.

Seite  Bereits einen Monat später, im Oktober 1946, war eine Fußballmannschaft gebildet, die an den Verbandsspielen teilnahm. In einer der ersten Mannschaften spielten: Adam Roth, Peter Roth, Philipp Ufholz, Karl Suttner, Lorenz Kurt, Erich Slowik, Ludwig Joachim, Roland Geiger, Anton Wagner, Julius Danis und Johann Stegmann.

Heute undenkbare Mühen mussten die Fußballer der damaligen Zeit auf sich nehmen. Zu Auswärtsspielen, z.B. , Lauterbrunn oder wurde zu Fuß marschiert, oder wenn man Glück hatte, stellte das Fuhrunternehmen Gai einen Lastwagen zur Verfügung. Auf der offenen Ladefläche, auf Bierbänken sitzend, fuhr man dann zu den Spielen. Das noch größere Problem stellten die Heimspiele dar, denn man hatte keinen eigenen Sportplatz. So musste man immer auf einer gerade abgemähten Wiese spielen, die ein Landwirt den Fußballern zur Verfügung stellte. Die Tore wurden dann auf die jeweilige „Spielwiese“ transportiert. Nachdem es auch kein Sportheim gab, zogen sich die Mannschaften im Gasthaus von Ludwig Joachim, der selbst Spieler und großer Gönner des jungen Vereines war, um. Die ersten Trikots wurden durch Spenden und durch den Verkauf von Rasierklingen finanziert. Selbst das gab es in dieser Nachkriegszeit; 1947 wurde ein Spieler wegen Unterernährung nicht zum Spielbetrieb zugelassen.

Seite  In den Folgejahren stand neben dem Spielbetrieb das Bestreben nach einem eigenen Sportgelände im Vordergrund. 1950 wurde der Sportbetrieb auf dem heutigen Sportgelände aufgenommen. In den Jahren 1956, 1963 und 1965 konnten vom Forstamt Biburg 1952/53 v.l.n.r.: Betreuer Geiger Blasius, Wagner Anton, Mayr Anton, und von Adelsrieder Golling Franz, Danis Julius, Ohnesorg Rudolf, Joachim Ludwig, Ufholz Landwirten vorher zum Philipp, Aubele Theo, Slowik Erich, Beutler Rudolf, Suttner Karl Teil bereits gepachtete Grundstücke erworben und somit das Sportgelände erweitert werden. Hierfür hatte sich vor allem der spätere Ehrenvorsitzende, Roland Geiger, verdient gemacht. Bürgermeister Schmid stellte dem Sportverein im Sandfeld kostenlos ein Grundstück als Ausweichplatz zur Verfügung, da auf dem eigentlichen Sportplatz durch die Adelsrieder Ziegelei Haas Lehmabbau erfolgte. Als Ausgleich dafür gestaltete Karl Haas das heute noch genützte Hauptfeld völlig neu, welches 1975 wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Bereits während der Vorstandszeit von Ludwig Keis gab es Überlegungen für den Bau eines Sportheimes. Im Jahre 1971 war es dann so weit, der Bau war beschlossene Sache und im September fand die Grundsteinlegung statt. In den Folgejahren machten sich die Mitglieder unter der Federführung des damaligen 1.Vorstandes, Josef Demharter, mit viel Idealismus daran, unter fachlicher Leitung von

Seite  Ewald Zirch, heute 1. Bürgermeister der Gemeinde, ihr eigenes Vereinsheim zu bauen. Nachdem es lange keinen Strom und kein Wasser am Sportgelände gab, gestalteten sich die Baumaßnahmen zu Beginn äußerst schwierig. Der Bau war jedoch nur möglich, mit der finanziellen Unterstützung seitens der Gemeinde, des Landkreises und des Bayer. Landessportverbandes sowie der großzügigen Spenden der Adelsrieder Bürger. Doch selbst alle finanzielle Unterstützung wäre vergebens gewesen und der Bau wäre nicht zustande gekommen, hätten nicht die Mitglieder 8000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

In einer Festwoche vom 9. – 17. August 1975 wurde die Einweihung des Sportheimes und die Fertigstellung des neu angelegten Spielfeldes gebührend gefeiert. Die Einweihung erfolgte mit einem Feldgottesdienst, den der Domkapitular Josef Grünwald, 1964 h.v.l.n.r.: Betreuer Roßmanith Rudolf, Mahl Rudolf, heute Augsburger Pfaffenzeller Walter, Geiger Friedrich, Nowak Joachim, Demharter Josef, Haslinger Hermann, Augart Herbert, Thoma Johann, 1. Vorstand Kais Weihbischof, Ludwig, kniend: Aubele Franz, Bestie Helmut, Frunder Arno zelebrierte.

Die Bewirtung erfolgte zunächst abwechselnd durch Mitglieder des Vereines unter der Federführung von Antonie und Josef Demharter. Ab dem Jahre 1988 wurde das Sportheim fest an einen Pächter vergeben. Derzeitige Pächter sind Edith und Bodo Suffner.

Ständige Gäste im Sportheim sind seit dem 1.1.1977 die Sänger des Männer Gesang Vereines Viktoria Adelsried, die ihre Probenabende im Nebenzimmer abhalten.

Die Trainingsbedingungen der Fußballer verbesserten sich entscheidend im Jahre 1977, denn auf dem Trainingsfeld wurde eine Flutlichtanlage installiert. Mit Unterstützung der Flurbereinigung konnte im Jahre 1980, auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück, endlich das lange ersehnte zweite Spielfeld gebaut werden.

Seite 10 Als sportliche Höhepunkte der Fußballer sind der Einzug als C-Klassist in das Schwäbische Pokalhalbfinale mit Trainer Hermann Pfanz im Jahre 1967, man unterlag dem FC Gundelfingen mit 1:5, nach 30 Spieljahren in der C-Klasse 1976 der erstmalige Aufstieg mit Trainer Manfred Sauermann in damalige B-Klasse und die Aufstiege in die A-Klasse, heutige Kreisliga, 1994 mit Trainer Stefan Sibenhorn und 2001 mit Trainer Benedikt Weldishofer, anzusehen. Derzeit spielt die 1. Mannschaft in der Kreisklasse Nordwest, ehemals B-Klasse.

1985 h.v.l.n.r.: Betreuer Wörle Franz-Xaver, Thoma Wolfgang, Wagner Karl, Szesny Kurt, Ratz Roland, Ohnheiser Thomas, Schönenberg Heinz, Sibenhorn Stefan und 1. Vorstand Demharter Josef Kniend: Ufholz Ludwig, Haas Rudolf, Kalkbrenner Michael, Schmidt Oliver, Danis Hans, Rathmacher Walter und Spielertrainer Demharter Georg. Auf dem Bild fehlen: Reitmayer Josef, Suttner Gerhard und Diesenbacher Klaus. (Meistermannschaft der C-Klasse Nordwest)

Die Jugendarbeit genoss stets einen hohen Stellenwert. So nehmen heute 7 Jugendmannschaften, teils Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen, am Spielbetrieb teil. Im Jahre 1998 organisierte Josef Stegmüller zum Gedenken an den verstorbenen ehemaligen 1. Bgm. Hermann Huber, ein großer Förderer des Vereines, ein groß angelegtes Jugendturnier an dem 10 Mannschaften mit ca.150 Kindern teilnahmen. Nachwuchsspieler aus Vereinen der 1. Bundesliga wie Bayern München oder VfB Stuttgart gaben dabei ihr Stelldichein in der Holzwinkelgemeinde.

Nachdem sich weitere Abteilungen bildeten, mussten auch die Fußballer eine eigene Abteilungsleitung wählen. In der Anfangszeit war dies in Personalunion Josef Demharter als 1. Vorstand und Abteilungsleiter Fußball.

Seite 11 Fußball:

Abteilungsleiter:

1974 – 1977 Josef Demharter 1977 – 1979 Anton Demharter 1979 – 1983 Fritz Kraus 1983 – 1984 Hans Danis 1984 – 1985 Fritz Kraus 1985 – 1986 Hans Danis 1986 – 1988 Ludwig Spindler 1988 – 1997 Klaus Diesenbacher 1997 – 2001 Horst Mohr 2001 – Jürgen Gai

Weitere sportliche Aktivitäten waren die in den Jahren 1972 – 1975 gemeinsam mit dem Schützenverein Hubertus Adelsried durchgeführten Volksmarschveranstaltungen. Mit der Gründung der Wanderfreunde Adelsried übernahmen diese die Wanderveranstaltungen.

Der bekannte Dr. Franz-Xaver Frey Landkreislauf machte in den Jahren 1988, 1992 und 1997 in Adelsried Station, als Wechselstellen am Sportheim eingerichtet waren. Die teilnehmenden Mannschaften des SV Adelsried belegten dabei jeweils vordere Plätze.

Auch im gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Dorf engagiert sich der Sportverein. Seit 1986 findet jährlich der Feuerwehr- und Sportlerball, sowie eine Jugendparty statt. Im dreijährigen Rhythmus wird gemeinsam mit dem Männer Gesang Verein Viktoria der Maibaum aufgestellt. Auf der Sportanlage findet alljährlich ein Sommerfest mit diversen Turnieren statt.

Ursprünglich als reiner Fußballverein gegründet, kamen in den 70er Jahren weitere Abteilungen dazu, so dass zum 40jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1986 bereits 560 Mitglieder dem Verein angehörten. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende vom 15. - 17. August 1986 mit einem Fußballturnier und einem Festakt in der neu erbauten Adelsrieder Mehrzweckhalle gefeiert.

Als jüngste Abteilung wurde im März 2006 die Stockschützenabteilung gegründet, sodass sich der SV Adelsried nun in 5 Abteilungen gliedert.

Seite 12

Neue Abteilungen:

Ski- und Wanderabteilung

Im Jahre 1974 gründete sich die Ski- und Wanderabteilung. Gemeinsame Skifahrten, Wanderungen und Bergtouren erfreuten sich schnell größter Beliebtheit. Höhepunkte sind alljährlich die Mehrtagesskifahrten in die Skigebiete von Österreich, Italien oder die Schweiz. Skigymnastik als Vorbereitung auf die Skisaison und auch Radtouren gehören heute zum sportlichen Angebot der Abteilung. Eine Besonderheit hat diese Abteilung noch zu bieten, ihr eigenes Lied, das „Adelsrieder Skifahrer-Lied“. Der Text und die Melodie stammen aus der Feder von Hermann Ritter, einem der Gründungsmitglieder dieser Abteilung.

Abteilungsleiter:

1974 – 1978 Josef Vogel 1978 – 1982 Rainer Gaßner 1982 – 1986 Oskar Degant 1986 – 1996 Heinz Jaufmann 1996 – Markus Huber

Tischtennis

Der 1966 als selbständiger Verein gegründete TTC Adelsried schloss sich im Jahre 1975 als Abteilung dem SV Adelsried an. Ein geregelter Spielbetrieb war aber nur möglich, weil der Schützenverein Hubertus Adelsried sein Heim an zwei Abenden in der Woche den Tischtennisspielern überließ. Gespielt wurde zu Beginn auf geliehenen Platten. Mit dem Bau der Adelsrieder Mehrzweckhalle im Jahre 1984 haben die Tischtennisspieler nun optimale Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Durch den enormen Einsatz des langjährigen Abteilungsleiters Hermann Wiedemann, stieg die erste Mannschaft bis in die zweite Bundesliga auf und machte so den Ort Adelsried auch weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Derzeit nehmen 2 Jugendmannschaften und 5 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil, die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga III.

Abteilungsleiter:

1975 – 2002 Hermann Wiedemann 2002 – 2003 Dieter Eberhard 2003 – Georg Math

Seite 13

Damengymnastik

Mit Gründung der Abteilung Damengymnastik im Jahre 1977 hat auch der Frauensport beim SV Adelsried Einzug gehalten. In Ermangelung eines geeigneten Übungsraumes fanden in den ersten Jahren die Gymnastikstunden im Hotel Schmid , welches dankenswerter Weise die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, statt.

In der Zwischenzeit hat sich das sportliche Angebot der Abteilung durch die nun vorhandene Mehrzweckhalle erheblich erweitert. In den Wintermonaten gibt es eine Herrengymnastikgruppe. Die Teilnehmer dieser Gruppe schwingen sich im Sommer aufs Fahrrad und unternehmen ausgiebige Radtouren. Selbst die Alpen wurden überquert und auch der Großglockner wurde mit dem Rad bezwungen.

Eine kleine Gruppe hat sich dem Volleyball verschrieben und nimmt an einer Hobby-Runde teil. Großen Zuspruch findet seit einigen Jahren auch das Kinderturnen. Abteilungsleiter/in:

1977 – 1979 Elfriede Schmied 1979 – 1980 Ursula Blank 1980 – 1984 Ingrid Freitag 1984 – 1986 Angelika Plass 1986 – 2002 Rosmarie Neumann 2002 – Joachim Wiech

Stockschützen

Im März 2006 gründeten 10 Männer die Stockschützenabteilung. Bereits seit dem Jahre 2001, durch die Gemeinde wurde neben dem Sportgelände der Mehrzweckplatz gebaut, gingen die Mitglieder der neuen Abteilung dort ihrem Hobby nach. Als der Wunsch aufkam, auch an Meisterschaften teilzunehmen, entschloss sich die Gruppe zur Gründung einer Abteilung im Sportverein.

Abteilungsleiter:

2006 – Georg Reitmayer

1996 konnte der Verein sein 50-jähriges Bestehen feiern. Am Wochenende, 26.- 28. Juli wurde dieses Jubiläum mit einem Festzelt am Sportgelände gefeiert. Das Fest begann mit 5 Böllerschüssen auf dem Rathausplatz, Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorstand, Gerhard Reisinger.

Seite 14 Anschliesend Kranzniederlegung am Ehrenmal für die verstorbenen Mitglieder, anschl. Festzug zum Zelt am Sportplatz und Bieranstich. Eine Holzwinkel-Auswahl unterlag dem Bayernligisten TSV Aindling mit 0:5. Westernabend mit der Band „Nashville Train“.

Am Samstag fand um 19.00 Uhr im Sportheim der Festakt für geladene Gäste statt. Verdiente Mitglieder wurden durch den Verein mit Ehrenkrügen und Ehrennadeln geehrt. Für langjährige Funktionärstätigkeit wurden Mitglieder vom Bayer. Landessportverband geehrt. Den Festgottesdienst am Sonntag zelebrierten Pater Dr. Alexander Thuruthikkatt und Pfarrer Franz Höchstötter in Konzelebration.

Einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte brachte das Jahr 1998. Nach 15 Jahren Anlauf war es endlich soweit, eine Vereinsfahne konnte angeschafft werden. In einer Vorstandssitzung am 7. Mai 1997 fiel die Entscheidung zum Kauf einer Vereinsfahne. Als „Väter der Fahne“ gelten der langjährige 1. Vorstand, Josef Demharter und der zur Zeit der Fahnenweihe amtierende 1. Vorstand, Gerhard Reisinger, die sich beide vehement für die Anschaffung eingesetzt hatten. Der Fahnenweihe voraus ging ein „Patenbitten“ beim TSV Welden, dem Patenverein des SV Adelsried. Dieses Bitten war erfolgreich, der TSV Welden übernahm die Patenschaft für die Fahnde des SV Adelsried.

In einem gemeinsamen Festwochenende mit den Adelsrieder Musikanten, diese feierten ihr 110-jähriges Gründungsfest, fand die Fahnenweihe am Sonntag, den 26. Juli 1998 im Rahmen eines Zeltgottesdienstes, das Festzelt war auf dem Trainingsgelände des SVA aufgestellt, statt. Den festlichen Gottesdienst mit Fahnenweihe zelebrierte der damalige Ortspfarrer Pater Dr. Alexander Thuruthikkatt. Die Fahne zeigt auf der einen Seite das Vereinsabzeichen des SV Adelsried, auf der anderen Seite das Adelsrieder Sportheim und die drei Adelsrieder Kirchen. „St. Johannes der Täufer“, die“ ev. Gnadenkirche“ und die „Autobahnkapelle, Maria, Schutz der Reisenden“. Die Fahne wurde bei der Fa. Kössinger in Schierling gestickt. Die Kosten betrugen 13 000 DM. Der gesamte Betrag konnte durch Spenden von Mitgliedern, Gönnern und Freunden des Vereines sowie Adelsrieder Firmen aufgebracht werden. Eine Erinnerungstafel mit sog. „Fahnennägeln“ mit den Namen der Spender ist im Sportheim angebracht. Fahnenjunker: Thomas Steiner, Fahnenbegleiter: Thomas Stadler und Markus Huber, Fahnenbraut: Simone Reisinger.

Sanierung und Erweiterung des Sportheimes

Das im Jahre 1975 erbaute Sportheim zeigte nach fast 30 Jahren intensiver Nutzung deutliche Verschleißspuren. Insbesondere die sanitären Anlagen entsprachen nicht mehr dem heutigen Standard, zumal immer mehr Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen.

Seite 15 Seit mehreren Jahren, noch unter Vorstand Gerhard Reisinger, wurden schon Pläne für einen Um- und Erweiterungsbau diskutiert. In der Jahreshauptversammlung 2004, die am 24. April stattfand, stellte 2. Vorstand Xaver Rittel den nun endgültigen Plan, gefertigt von Gabriel Malzer, der Versammlung vor. Diese beschloss mehrheitlich, dass der Um- und Erweiterungsbau in der vorgelegten Form erfolgen soll. Der Baubeginn erfolgte am Freitag, den 15. April 2005 mit dem Erstellen des Schnurgerüstes durch die Baufirma Ausperger.

8500 Arbeitsstunden wurden durch die Mitglieder geleistet. Die Bausumme betrug 176.907,-- €. Zuschüsse der Gemeinde, des Landkreises und des Bayer. Landessportverbandes trugen zur Finanzierung bei. Untrennbar verbunden mit dem Neu- und Erweiterungsbau ist der Name des derzeitigen 1. Vorstandes, Xaver Rittel. Seinem eisernen Willen, seiner Durchsetzungskraft und auch seiner logistischen Unterstützung ist es zu verdanken, dass das Bauvorhaben realisiert werden konnte. Die Einweihung findet am Wochenende 20./21. Mai 2006 statt.

Vorstände des SV Adelsried:

1946 Mai – Sept. Ludwig Joachim 1946 – 1948 Martin Rager 1948 – 1950 Hans Meister 1950 – 1965 Roland Geiger 1965 – 1969 Ludwig Keis 1969 – 1971 Helmut Bestle 1971 – 1989 Josef Demharter 1989 – 1993 Friedel Lohmann 1993 – 1995 Josef Demharter 1995 – 2001 Gerhard Reisinger 2001 – 2005 Karl Lenz 2005 – Xaver Rittel

Mitgliederstand am 1. April 2006: 655

Ehrenmitglieder: Johann Albrecht, Josef Demharter, Hermann Wiedemann

Chronik erstellt: April 2006 Erich Stadler

Seite 16

Die Abteilung

Fußball Die größte Abteilung im Sportverein gliedert sich wie folgt:

Die Abteilungsleitung

Abteilungsleiter : Jürgen Gai Tel. 08294-2779 Stellvertreter: Michael Mareth Tel. 08294-2709 Schriftführer: Jürgen Weinhardt Tel. 08294-2279 Kassenwart: Jürgen Gai Tel. 08294-2779

Die Mannschaften im einzelnen

1. und 2. Mannschaft

Trainer Franz Hemm und Richard Herthenstein

1. Mannschaft; v.l.n.r. stehend: Achim Schönenberg, Daniel Grimm, Maxi Mayer, Richard Herthenstein, Stefan Rittel, Peter Rittel, René Stutzmüller, Markus Copp, kniend: Martin Baumgartl, Florian Eisenkolb, Thomas Steiner, Erwin Kalkbrenner, Michael Ohnesorg, Andre Ritsch, es fehlt Gerold Rittel Seite 18 2. Mannschaft; v.l.n.r. stehend: Maxi Ostermayer, Michael Ostermayer, Herbert Kalkbrenner, Josef Völk, Jörg Ostermayer, Franz Steiner, Eric Kutke, kniend: Peter Hierhammer, Andreas Copp, Benjamin Kulzer, Alexander Doll, Markus Roth, Christoph Reitmayer.

AH

Ansprechpartner: Heinz Schönenberg Tel. 08294-2664

v.l.n.r. stehend: Günther Czernoch, Jupp Haydn, Jürgen Weinhardt, Michael Stadler, Josef Völk, Harry Brunner, kniend: Franz Hemm, Eric Kutke, Ralph Henkel, Rudolf Haas, Markus Roth. Seite 19 A - Jugend (Spielgemeinschaft mit dem SV Bonstetten - federführend SVB)

Betreuer Robert Bschorr Tel. 08293-90690 und Andi Bartosch 08293-951154

B - Jugend (Spielgemeinschaft mit dem SV Bonstetten - federführend SVA)

Trainer Richard Herthenstein, Betreuer Josef Stegmüller Tel. 08294-861930 und Helmut Lohwasser Tel. 08294-1870

v.l.n.r. stehend: Thomas Lohwasser, Michael Trägner, Jürgen Lutz, Christian Augustin, Kilian Deil, Sebastian Mayer, Martin Weinhardt, Marco Montazem, Michael Stegmüller. kniend: Daniel Gai, Philipp Kruger, Gabriel Deil, Dominik Mayr, Nuygen Hoang Nam, Stefan Droßmann, Mathias Streil, liegend: Thomas Bernard.

Seite 20 D - Jugend (Spielgemeinschaft mit dem SV Bonstetten - federführend SVA)

Betreuer Günther Czernoch Tel. 08294-2245 und Heinz Schönenberg 08294-2644

v.l.n.r. stehend: Dennis Kleinheinz, Kevin Stegmüller, Gabriel Kraus, Thomas Neumeister, Marcel Monzacem, Michael Czernoch, Markus Haas, Andre Zupur, Michael Graf, kniend: Benedikt Surrer, Julian Henkel, Dominik Wieland, Max Eisele, Christoph Korsten, Simon Seidel, Rene Wiedemann, es fehlt: Benedikt Götz

E1 - Jugend

Betreuer Sreto Zupur Tel. 08294-2236 und Sebastian Wimmer Tel. 08294-2336

v.l.n.r. stehend: Betreuer Sebastian Wimmer, Lukas Linder, Lukas Theis, Lukas Meter, Benedikt Grauer, Tobias Korsten, Berteuer Sreto Zupur, kniend: Marco Zupur, Sebastian Wimmer, Harald Eggl, Marius Henkel.

Seite 21 E2 - Jugend

Betreuer Franz Schrötter Tel. 08293-909532 und Ivan Zelka

v.l.n.r. stehend: Betreuer Franz Schrötter, Stefan Kramer, Damir Zelka, Remi Schubert, Clemens Rieser, Andreas Rohrer, Oliver Neumeister, Florian Haslinger, sitzend: Marcel Kremser, Laurin Off, Dennis Zisler, Florian Rapp, Hans Sigel, liegend: Tobias Lanzinger, es fehlt Betreuer Ivan Zelka.

F1 - Jugend

Betreuer Michael Findorff 08294-2720 und Frank Braunwalter Tel. 08294-802444

v.l.n.r. stehend: Felix Talhoff, Marco Zupur, Betreuer Frank Braunwalter, Michael Findorff, Florian Baumann, Sebastian Heinold, Adrian Malatesta, kniend:Maxi Surrer, Nico Braunwalter, vorne: Marco Lechner, es fehlt Betreuer Michael Findorff

Seite 22 F2 - Jugend

Betreuer Wolfgang Thoma Tel. 0894-80685 und Dr. Karl-Heinz Deisenhofer Tel. 0894-1713

v.l.n.r. stehend: Betreuer Dr. Karl-Heinz Deisenhofer, Moritz Gruber, Stephan Deisenhofer, Daniel Müller, Kevin März, Nic Rieger, Axel Weißenböck, sitzend: Nico Thoma, Korbinian Koch

Seite 3 Die Abteilung

Tischtennis

40 Jahre Tischtennis in Adelsried Im April 1966 wurde der Tischtennissport in Adelsried aus der Taufe gehoben.

v.l.: Demharter Josef, Wiedemann Hermann, Augart Herbert, Nowak Joachim, Reiser Max, Baumeister Franz, Thiel Klaus; es fehlt: Thoma August, Mahl Rudolf

Seite 24 Von 1966 bis 1972 als eigenständiger Verein der erst 1972 dem SV Adelsried beitrat. Gespielt wurde in den Anfangsjahren im Schützenheim. Sei an dieser Stelle ein Wort des Dankes an den Schützenverein für seine Gastfreundschaft erlaubt. Nur so konnte der erfolgreiche Weg der Tischtennis-Abteilung beschritten werden. Meistermanschaft Schwabenliega III 1976

v. Links: Betreuer Klaus Habart, Hermann Wiedemann, Karl Mayer, Alex Eichberger, Günther Steinhart, Erwin Gruber, Erich Albinger, Joachim Nowak

Einen großen Aufschwung brachte ab 1984 der Einzug in die Mehrzweckhalle. Dadurch können wir heute mit fünf Herren-Mannschaften und zwei Jugend -Teams antreten. Seit bestehen, also seit 40 Jahren, leiteten Hermann Wiedemann 36 Jahre, Dieter Eberhart ein Jahr und Georg Math drei Jahre die Geschicke der Abteilung. In dieser Zeit hat es sicher viele Höhen und Tiefen gegeben. Eine der schwärzesten Stunden war sicherlich als das Schützenheim abbrannte. Wir standen damals plötzlich vor dem Nichts, im Gasthaus Joachim konnte dann der Spielbetrieb fortgesetzt werden, bis dann das neue Schützenheim fertig gebaut war.

Sportliche Höhepunkte waren sechs mal schwäbischer Pokalsieger, drei mal Bayerischer, einmal Süddeutscher Pokalsieger und der Aufstieg in die 2.Bundesliga. In der Saison 2004/2005 gelang der Abteilung mit vier Mannschaften der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Seite 25 Noch in diesem Jahr, am 09. September, werden wir das Jubiläum mit einem großen Turnier und anschließendem Festabend gebührend feiern.

v. Links: Ando Masakatsu, Vasile Florea, Florian Niedermair, Gerd Richter, Fedor Kuzmin, Caba Sappa- nos; Hintere Reihe v. Links: 1. Vors. Karl Lenz, Abt.-Ltr. Hermann Wiedemann

Abteilungsleiter Georg Math, Tel. 08294 - 748 Stellv. Abteilungsleiter Karlheinz Prestel 08294 - 861915

Jugendleiter Michael Groh, Tel. 08294 - 491 Stellvertreter Herbert Bönisch, Tel. 08294 - 861955

Trainingszeiten in der Adelsrieder Mehrzweckhalle: Dienstag und Freitag 19.30 - 22.00 Uhr Jugend Dienstag und Freitag 18.00 - 19.30 Uhr

Mannschaften z. Zt. in der Bezirksliga 3 und in den Kreisklassen I bis IV

Seite 26 1. Mannschaft Bezirksliga 3

v.l.n.r: Michael Stadler, Alexander Eichberger, Karlheinz Prestel, Sponsor Roland Endres, Georg Math, Andreas Thoma, Karl Demharter

2. Mannschaft Kreisliga 1

v.l.n.r: Thomas Müller, Uwe Kautz, Thomas Stadler, Jimmy Tjoa, Jörg Leuschner, Hermann Wiedemann, Hans Schäffler

Seite 27 Vereinsmeisterschaft 2006

Die Teilnehmer

Sieger im Einzel; v.l.: Thomas Müller (3. Platz), Alexan- Sieger im Doppel: Alexander Eichberger und Bernhard der Eichberger (2. Platz), Michael Stadler (1. Platz) Hühmer

Seite 28 Die Abteilung

Gymnastik Die Abteilung Gymnastik besteht aus den Bereichen Damen- und Herrengymnastik, Kinderturnen sowie Volleyball

Damengymnastik: Die Abteilung Damengymnastik wurde im Jahr 1977 als neue Abteilung des SVA gegründet.

Einmal wöchentlich, immer am Montagabend um 19:00 Uhr, treffen sich in der Mehrzweckhalle die Damen um sich bei flotter Musik sportlich zu engagieren. Hier- bei geht es nicht nur um Dehnübungen, sondern auch um Kondition und leichte Kraftübungen mit Flexbändern, Medizinbällen und kleinen Hanteln bei rhyth- mischer Musik. Die Übungsstunden werden durch unsere ausgebildeten Übungslei- terinnen Margot Haas (08294/869144) und Angelika Mayer (08294/2835) geleitet.

Herrengymnastik: Seit den achtziger Jahren gibt es die Abteilung Herrengymnastik. Hier findet immer donnerstags von 19:00 – 20:30 Uhr der sportliche Abend der Adelsrieder Herren statt. Unter Anleitung von Josef Stegmüller (08294/861930) wird eine abwechslungsreiche Gymnastik zur Förderung der körperlichen Fitness mit Dehnübungen, Konditionstraining, und Zirkeltraining geboten. Im Anschluss an die Gymnastikstunde wird noch eine Partie Hallenfussball gespielt.

Aus der Herrengymnastik heraus hat sich vor einigen Jahren die Radsportgruppe „d’Adelsrieder“ gebildet. In den Sommermonaten wird dann anstelle der Hallengymnastik dem Radsport in freier Natur gefrönt. Einmal wöchentlich trifft man sich, um eine Runde Bike durch die westlichen Wälder zu fahren.

Seite 29 Seit dem Jahr 2002 wird als Saisonhöhepunkt eine einwöchige Radtour quer durch die Alpen durchgeführt. Geplant und organisiert wird die Tour von unserem „Tourenguide „ Anton Demharter. Angefangen hat es mit einer Tour von Landsberg nach Bozen im Jahr 2002. Im Jahr 2003 fuhr man dann schon von Adelsried aus nach Riva am Gardasee. 2004 führte der Weg vom Tegernsee nach Monfalcone an der Adria, und im letzten Jahr von Oberammergau an den Lago di Maggiore.

Seite 30 Kinderturnen: Seit Anfang 2004 wird für den Nachwuchs ein Kinderturnen mit Schwerpunkt „Geräteturnen“ angeboten. Hier werden interessierte Kinder im Alter von 8 – 11 Jahren spielerisch an das Geräteturnen herangeführt. Durch ein gezieltes Training werden Motorik, Durchhaltevermögen und Kraft geschult und somit die Grundlagen für andere sportliche Aktivitäten im Leben gelegt. Aber auch der Spaß am Spiel und die Bewegung kommen nicht zu kurz. Es wird zweimal jährlich ein Kurs mit 15 Unterrichtseinheiten angeboten, der immer donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle stattfindet. Geleitet werden die Kurse von Frau Birgit Timm (08294/861965).

Volleyball: Im Anschluss an die Damengymnastik findet auch montags ab 20:30 Uhr immer das Volleyballtraining statt. Ansprechpartner für die Volleyballer sind Harald Graßl (09072/922856) und Leo Kränzle (08293/1635). Die Volleyballabteilung nimmt recht erfolgreich am Spielbetrieb der Mixed-Liga Augsburg teil. Dies ist eine Freizeit-Liga für Mixed Mannschaften und umfasst derzeit 5 Klassen, wobei die Adelsrieder Volleyballer in der zweiten Klasse mitspielen.

Seite 31 Die Abteilung

Ski

Abteilungsleiter Markus Huber, Tel. 08294 - 1403

Die Skigymnastik beginnt jedes Jahr 10 Wochen vor Weihnachten, Mittwochs von 19.30 bis 20.30.

Seite 32 Die Skiabteilung wurde im Jahre 1974 im damaligen Gasthof „Joachim“ gegründet. Als erster Abteilungsleiter wurde Josef Vogel gewählt, zweiter Abteilungsleiter wurde Ludwig Berchtenbreiter. Das Amt des Kassierers übernahm Hermann Huber und die ersten Aufzeichnungen wurden von Schriftführer Thomas Diesenbacher vorgenommen.

Neben der Vorstandschaft waren an der Gründung der Abteilung maßgeblich noch folgende Personen beteiligt: Johann Albrecht, Helmut Bestle, Oskar Degant, Karl Demharter, Josef Furnier, Rainer Gaßner, Karl Haas, Martin Höchstetter, Ludwig Joachim, Georg Reitmayer, Emil Röhrl, Günther Schäfer, Josef Schrenk und Karl Wünsch.

Seit 1974 bis heute war immer was Los in der Skiabteilung. Das Programm war vielfältig und bunt. Höhepunkte in der Abteilungsgeschichte waren die Vereinsmeisterschaften, da wurde um jede Sekunde gekämpft. Es wurden außerdem Ein-, Zwei-, oder Dreitages-Skifahrten, Wanderungen, Bergtouren, Hüttenfahrten, Radtouren, Törgelenfahrten, Fahrten zur Vierschanzentournee, Skibörsen, Skigymnastik, Schneebars und noch viele andere Sachen unternommen.

Die Vorstandschaft ging aber auch mit der Zeit was vor 30 Jahren noch hip war ist heute up to Date. Traditionen wurden teilweise bewahrt, die Abteilung aber gleichzeitig jung gehalten. Der beständig anhaltende große Zufluss von Jugendlichen von bis zu 50 % zeigt sich auch bei unseren Veranstaltungen. Aber auch die Vielzahl der Mitglieder die über 30 Jahre treu zu der Abteilung stehen, bestätigen diesen Weg.

Manches hat sich erfreulicherweise bis heute nicht geändert. Spaß zu haben, in der Gruppe etwas zu unternehmen, das gemütliche beisammen sein und das ausgiebige Apreski. Feiern wann immer wir zusammen kommen.

Auch ein Tipp für Junge oder neue Adelsrieder, werden Sie Mitglied in unserer Abteilung. Sie finden schnell Anschluss ans Dorfgeschehen und können leicht neue Freunde finden. Viele unserer Mitglieder werden dies bestätigen.

Seite 33 Die Abteilung

Stockschützen Abteilungsleiter: Georg Reitmayer Tel. 08294-763 Stellvertreter: Horst Mohr Tel. 08294 –1022

Das Training findet jeweils Dienstags ab 19.00 Uhr und Samstags ab 16.00 Uhr statt.

v.l.n.r.: Abteilungsleiter Reitmayer Georg, Mayer Willibald, Suffner Bodo, Ohnesorg Roland, Mohr Horst, Schmid Helmut, Kleinheinz Bernhard, Koss Gerhard, Rieger Werner und Kalkbrenner Helmut.

Die Abteilung Stockschützen wurde am 28. März 2006 gegründet und dem Sportverein angegliedert. Gespielt und trainiert wird allerdings schon seit dem Jahr 2001 unter fachkundiger Anleitung von Bezirksobmann Willi Mayer. Als eine lockere Interessengruppe spielen Sie auf dem Mehrzweckplatz beim Sportgelände. Der Ursprung der Adelsrieder Stockschützen geht allerdings auf ein nächtliches Aschermittwoch Stammtischgespräch vom 18. Februar 1999 im Sportheim zurück. Seite 34 Unter federführender Leitung des 1. Bürgermeister Ewald Zirch wurde „LASS“ ( lustige Adelsrieder Stock-Schützen ) gegründet. Erweitert wurde diese Gruppe an Fronleichnam 2000 im Biergarten Hotel Schmid. Doch leider sind heute von den damaligen Gründungsmitglieder nur noch 2 Personen aktiv.

Schon seit 2003 nahm die Gruppe an Land-Kreismeisterschaften mit Erfolg teil – ein 8. Platz 2003 und ein 5. Platz 2004 konnten bereits erspielt werden. Mehrere Freundschaftsspiele folgten. Mit zunehmender Spielstärke nahm der Wunsch zu, sich auch auf offizieller Ebene mit hochkarätigen Mannschaften zu messen. Das erste große Turnier mit internationalen Gegnern (2 ungarische Mannschaften) wird am 27. Mai 2006 in anlässlich der 100 Jahr Feier des TSV Dinkelscherben gespielt.

Dass dieser Sport in allen Altersklassen ausgeübt werden kann, zeigt eine Seniorengruppe, die mit beachtlichem Einsatz und hervorragender Spielstärke ebenfalls fleißig trainiert.

Alle Sportbegeisterten die sich für Stockschiessen interessieren sind recht herzlich eingeladen an einem Trainingsspiel unter fachkundiger Anleitung teilzunehmen.

Seite 35

Bitte ausfüllen und absenden an:

SV Adelsried Postfach 04

86477 Adelsried

SV - Adelsried Beitrittserklärung

Ich trete dem Sportverein Adelsried bei: Fußball

...... Tischtennis (Vorname) (Name) Skisport ...... (Straße) Stockschützen

...... Damen/Herren - Gymnastik (PLZ) (Wohnort) (Tel.) Kinderturnen ...... (Beitrittsdatum) (Geburtsdatum) hier abtrennen Kenntnis genommen:

...... Abt.-Leiter (Unterschrift, bei Minderjährigen der Erziehungsberechtigte) Kassierer Familienmitglieder von mir sind bereits früher dem SVA begetreten in EDV aufgenommen (ja) (nein)

Somit werde ich gemäß Rückseite in folgende Beitragsklasse eingestuft:

ABCDEF Abbuchungsermächtigung

Hiermit ermächtige ich den SV - Adelsried, den Jahresbeitrag vom untenstehenden Konto bis auf Widerruf abzubuchen.

...... (Konto - Nr.) (Bankleitzahl) (Institut) (Unterschrift des Kontoinhabers)

Seite 37 Lieber_Sportfreund,

wir_freuen_uns,_Dich_als_neues_Mitglied_in_unserem_Verein_begrüßen_zu_dürfen.

Der_Jahresbeitrag_wird_im_ersten_Drittel_des_Jahres_automatisch_abgebucht_(Im_Beitrittsjahr_natürlich_nur_anteilig). Der_Jahresbeitrag_ist_wie_folgt_gestaffelt:

A Vollmitglied, € 43,00 B Ehepaar, € 70,00 C Familie, € 82,00 D Jugendliche(r)_zwischen_14_und_18_Jahren, € 23,00 E Kind € 18,00 F Rentner/Student/Wehrpflichtiger € 22,00

Der_Beitrag_ist_sehr_knapp_kalkuliert_und_dient_zur_Erhaltung_der_vereinseigenen_Sportanlagen,_zur_Deckung_der_vorge- schriebenen_Verbandsabgaben_und_der_für_den_Sportbetrieb_notwendigen_Aufwendungen._Mit_der_Anmeldung_beim_Dach- verband_(BLSV)_tritt_eine_Unfallversicherung_in_Kraft._Gehälter_und_Zuwendungen_werden_von_den_Beiträgen_nicht_bestritten. Mit_Deinem_Beitrag_bist_Du_berechtigt,_das_Sport-Angebot_in_jeder_Abteilung_zu_nutzen._Dieses_Angebot_ist_nur_möglich, durch_die_ehrenamtliche_und_freiwillige_Mitarbeit_vieler_Einzelner_in_Organisation_und_Sportbetrieb._Vielleicht_ist_in_Zukunft_der Verein_auch_mal_auf_Dein_Engagement_angewiesen._Wir_sind_nicht_Anbieter_von_Dienstleistungen,_sondern_eine_Interessen- gemeinschaft_Gleichgesinnter. Frühest_möglicher_Kündigungstermin_ist_jeweils_der_31._Dezember._Die_Kündigung_muss_schriftlich_bis_spätestens_30._No- vember_erfolgen. Als_Mitglied_bist_Du_auch_"Miteigentümer"_des_Vereins._Du_hast_das_volle_Stimmrecht_in_der_jährlichen_Abteilungsversamm- lung_und_in_der_Generalversammlung. Über_den_sportlichen_Bereich_hinaus_organisiert_der_Verein_viele_Veranstaltungen,_die_in_den_kulturellen_Bereich_unserer Dorfgemeinschaft_hineinwirken:_Sommerfeste,_Ausflüge_(auch für Kinder),_Weihnachtsfeier,_Faschingsball_usw._Wir_freuen uns,_wenn_Du_auch_an_diesen_Dingen_interessiert_bist.

Aber_vor_allem_wünschen_wir_viel_Freude_und_Spaß_beim_Sport.

Der_Vorstand

Seite 38 Vielen Dank unseren Banden- und Plakatwerbern

Adelsrieder Blumen-Werkstatt, Floristik, Geschenke, Dillinger Str. 9, 86477 Adelsried Aral Tankstelle Göttlinger, Augsburger Straße 25, 86477 Adelsried Architekturbüro Peter Golsner, Adelsried Auto-Frey GmbH, Mazda, Daewoo, Flotowstr. 1, 86368 Bäckerei Gamperling, Augsburger Str. 24, 86477 Adelsried Bissinger GmbH, Kfz-Meisterbetrieb, Flurstr. 4, 86477 Adelsried Brandl + Prestel, Schädlingsbekämpfung, Wilh.-März.Str.1, 86356 Neusäß Dachbau Wagner GmbH, Von-Holzapfel-Str. 1, 86494 Garten-König, Garten- und Landschaftsbau, Weiherfeld 1, 86477 Adelsried Getränkehof Stegherr, Augsburger Straße 18, 86477 Adelsried Gutmeyr, Ganghoferstr. 6, 86465 Welden Holzwarth GmbH, weru Fenster und Türen, Wertinger Str. 11, 86456 Holzhausen HUK-Coburg, Versicherungen, Wiegenfeld 2, 86497 Horgau/OT Auerbach Ihr Friseur Gerthofer, Kirchgasse 3a, 86477 Adelsried Josef Furnier, Möbelwerkstätte, Sandfeldstr. 17, 86477 Adelsried Karl Wagner, Elektro, Seehühle 6, 86477 Adelsried Kleinheinz, Malermeister, Im Deutenloh 13 a, 86477 Adelsried Krankengymnastik Rudolf Haas, Dillinger Straße 3, 86477 Adelsried Küchenstudio Roland Endres, Im Moos 5 , 86477 Adelsried M+M Autopartner GmbH, Am Mittleren Moos 12, 86167 Augsburg Malerfachbetrieb Huber, Steigfeldstr. 14, 86477 Adelsried Metzgerei Rittel, Kohlstattweg 2, 86477 Adelsried Parkhotel Schmid, Augsburger Str. 28, 86477 Adelsried Raiffeisenbank Augsburg West eG, Postfach 120, 86441 Reitmayer GmbH, Im Deutenloh 8, 86477 Adelsried s ‚ Kammerl, Änderungsschneiderei, Alte Straße 8, 86477 Adelsried S & S, Autohobbywerkstatt, Am Mittleren Moos 12, 86167 Augsburg Schmidt O., Transport und Vermittlung, Am Saulefeld 9, 86477 Adelsried Schreinerei Georg Mayer, Alte Straße 6, 86477 Adelsried Schwarzbräu GmbH, Marktplatz 6, 86441 Zusmarshausen Seibold, Forst- und Gartenarbeiten, Bahnstr. 6, 86477 Adelsried-OT Kruichen Sport Wiedemann, Augsburger Str. 5, 86477 Adelsried Steiner GmbH, Dillinger Str. 6, 86477 Adelsried Strauß & Co., Flurstr. 8, 86477 Adelsried Weinhardt, Finanzberatung, Am Kornfeld 6a, 86477 Adelsried W. Wünsch, Malermeister, Margertshauser Str. 1, 86459 Wollishausen

Seite 39