www.sgwhandball.de Information fürMitglieder , FreundeundFördererderSGW eissach imT al e.V . EBINGER ORTHOPÄDIE- SCHUHTECHNIK - Individuelle Beratung bei Fußproblemen - Orthopädische Zurichtung von Konfektionsschuhen - Anfertigung von orthopädischen Maßschuhen - Einlagen und Fußstützen nach Maß - Sporteinlagen für Joggingschuhe, Skistiefel usw. - Kompressionsstrümpfe - Bandagen - Schuhreparaturen - Solestar Radsporteinlage

Hardtwaldstraße 3 • 71546 Aspach-Kleinaspach Telefon 0 71 48 / 26 99 • Fax 0 71 48 / 26 90

2 GrußwortGrußwort desdes 1.1. VVorsitzendenorsitzenden

Liebe handballbegeisterte Sportfreunde der „SGW“, ich darf Euch zur Handballsaison 2020/2021 in der Sporthalle des Bildungszentrums willkommen heißen und wünsche Euch schon jetzt spannende und erfolgreiche Spiele.

Die Handballabteilung ist die zweitgrößte Abteilung unserer „SGW“ und mit über 50% Anteil an Jugendlichen eine sehr junge Abteilung. Auch in der Außenwirkung wurde die Handballabteilung nicht nur durch die letzten erfolgreichen Jahre immer stärker, sondern hat auch in den wenigen im Jahr 2020 stattgefundenen Veranstaltungen, wie „Tälinale“ oder Bedienung bei der Kreistagssitzung der Gemeinde, erfolgreich und mit Tatendrang mitgeholfen.

Im aktiven Bereich konnten in den vergangenen Jahren immer wieder Aufstiege gefeiert werden und man sieht eine tolle Entwicklung, so dass im Damen- und Herrenbereich beide Mannschaften in der zweithöchsten Klasse des Bezirkes nunmehr spielen.

Selbst in der Jugend versucht man alles um die Zukunft positiv zu gestalten und hat seit dem Frühjahr 2020 ein Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Rudersberg e.V. geschlossen.

Viele Stunden werden über ein Jahr hinweg zum Wohl der Abteilung durch die vielen ehrenamtlichen Betreuer, Trainer und Funktionäre geleistet, hier gilt es einen ganz, ganz großen Dank zu sagen, ohne Euch und Euren unermüdlichen Einsatz könnte das hier nicht gestemmt werden.

Durch die aktuelle Situation wird die Arbeit nicht weniger, viele organisatorische Abläufe im Trainings- und Spielbetrieb müssen überdacht und neu organisiert werden. Hier ist es wichtig das jeder mit klarem Kopf und bedacht an die Sache herangeht, egal ob bei den Minis im Training oder bei einem Spieltag wo auch Abstände bei den Zuschauern eingehalten werden müssen.

Hier möchte ich mich auch im Namen aller anderen Abteilungen der „SGW“ für die sehr gute Zusammenarbeit beim Zweckverband vertreten durch Frau Wöhrle, den Hausmeistern in den verschiedenen Sporthallen allen voran Pascal Kühnert und Volker Rössler und bei der Gemeindeverwaltung in Vertretung von Frau Fischer bedanken.

Die Zukunft wird herausfordernd sein, aber ich bin sicher, wenn wir alle wie seither zusammen an einem Strang ziehen werden wir auch dieses schaffen und tolle Spiele im Weissacher Täle erleben dürfen.

Mit sportlichem Gruß

Volker Benignus Vorstand SG e.V.

3 GrußwortGrußwort desdes AbteilungsleitersAbteilungsleiters

Die Handballabteilung der Sportgemeinschaft Weissach im Tal begrüßt die Gastmannschaften und Zuschauer ganz herzlich zu den Heimspielen der Hallenrunde 2020/21. Wir hoffen, dass nach dem coronabedingten Abbruch der Vorsaison eine ganz normale Runde mit Zuschauern sowie mit Auf- und Absteigern gespielt werden kann.

Nachdem das Jahr 2019 bei der SG Weissach im Tal ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Handballabteilung und den Aufstiegen der Frauen und der Männer 1 stand, hieß die Zielsetzung beider Mannschaften in der letzten Saison - Klassenerhalt! Sehr gerne hätten wir unser Ziel auf sportlichem Wege erreicht, was Corona aber leider nicht zuließ. Die Corona Pandemie hielt wie in allen Vereinen auch bei uns die Verantwortlichen in Atem. Hier möchte ich mich beim Vorstand unseres Hauptvereins, insbesondere bei Volker Benignus, für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Es war eine Herausforderung, die uns alle weit über das Normalmaß belastete. Vielen Dank auch an die Gemeinde Weissach im Tal und an den Schulzweckverband Bildungszentrum Weissacher Tal für die Unterstützung in dieser außergewöhnlichen und schwierigen Situation.

Kurz bevor die Coronaschutzmaßnahmen das Vereinsleben lahmlegten, konnten wir noch die JSG HaRuWe an den Start bringen. Dahinter verbirgt sich die “Jugendspielgemeinschaft Handball Rudersberg Weissach im Tal“, die wir zusammen mit der Handballabteilung des TSV Rudersberg gegründet haben, um die Jugendarbeit auf eine breitere Basis zu stellen. Beide Vereine bringen ihre Kapazitäten im Jugendbereich in die JSG ein und wir sind fest überzeugt, dass wir dadurch den Handballsport in unserer Region wieder ein Stück voranbringen können. Uns ist bewusst, dass sich für die Eltern unserer Jugendlichen ein Mehraufwand in Form von Fahrten zum Training ergeben wird, sind aber sicher, dass der Ertrag den Aufwand übersteigt und bedanken uns jetzt schon für die Bereitschaft. Der hohe Stellenwert der Jugendarbeit in unserer Abteilung, der durch die JSG noch gesteigert werden soll, kommt dadurch zum Ausdruck, dass nach wie vor ca. 60 % der Abteilungsmitglieder Kinder und Jugendliche sind. Wir sind sicher, dass im Rahmen der JSG ein noch breiteres und noch attraktiveres Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt werden kann. Das gesamte Jugendtrainerteam der beiden Vereine ist voll motiviert, endlich in der JSG loslegen zu können und die verbesserten Trainingsbedingungen für die Kinder zu nutzen. Vielen Dank an alle, die in der JSG Verantwortung übernommen haben. JSG-Leiter ist unser Spielleiter Manuel Nick, sein Stellvertreter Michael Frenz vom TSV Rudersberg. Stefanie Weber (TSV) engagiert als Schriftführerin und Jugendleiter ist Volker Schäfer (SGW).

Bei den Aktiven nehmen auch in dieser Saison eine Frauenmannschaft und zwei Männermannschaften der SG Weissach im Tal am Spielbetrieb des Handballbezirks Enz-Murr teil. Unsere beiden Bezirksklassenmannschaften wollen sich in dieser Spielklasse etablieren und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Über die 2. Männermannschaft soll den älteren Jugendspielern der Einstieg bei den Aktiven erleichtert werden. Dabei werden sie von erfahrenen Handballern unterstützt. Für die Männer 1 ist ab dieser Saison ein neuer Trainer zuständig. Wir begrüßen Marc Rudolf-Wolke ganz herzlich im Verein und sind sehr froh, mit ihm einen ausgewiesenen Fachmann für die SGW gewonnen zu haben. Schon in der Vorbereitung hat er einige neue Akzente gesetzt und wir sind sehr zuversichtlich, dass er es schafft die Mannschaft weiterzuentwickeln und den Aufwärtstrend der letzten Jahre fortzusetzen.

4 Bedanken möchte ich mich bei allen, die durch ihren persönlichen Einsatz den Spielbetrieb in diesem Umfang ermöglichen. Hier seien insbesondere die Trainerinnen und Trainer genannt, aber auch unsere Schiedsrichter dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern unserer Jugendspielerinnen und –spieler, die uns mit zahlreichen Fahrten zu Auswärtsspielen und mit ihrem tatkräftigen Einsatz bei der Bewirtung der Jugendspieltage immer wieder in hervorragender Weise unterstützen. Auch bei den Hausmeistern des Bildungszentrums möchte ich mich für die erneut ausgezeichnete Zusammenarbeit herzlich bedanken. Auch sie waren in diesem Jahr mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.

Besonderer Dank gilt allen unseren Werbepartnern und Sponsoren für die gewährte Unterstützung, sei es durch Bandenwerbung in der Sporthalle, durch Inserate auf unseren Spielankündigungsplakaten, durch Trikotwerbung, Werbung im Hallenheft, Unterstützung beim Ferienprogramm oder auf andere Art und Weise. Bitte berücksichtigen Sie unsere Werbepartner beim Einkauf ihrer Waren und Dienstleistungen.

Ich hoffe, unsere Mannschaften erreichen auch in dieser Saison ihre sportlichen Ziele und wir können am Ende der Runde alle zusammen feststellen, dass sich der Einsatz wieder einmal gelohnt hat. Allen Spielerinnen und Spielern wünsche ich weiterhin viel Spaß und Freude am Handballsport und eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2020/21.

Die Handballerinnen und Handballer der SGW und der JSG möchten ihrem Publikum viele spannende und erfolgreiche Heimspiele in der Halle des Bildungszentrums Weissacher Tal bieten und hoffen dabei wieder auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Erhard Braun Abteilungsleiter SGW-Handball

5 6 FrauenFrauen -- BezirksklasseBezirksklasse

hinten: Franziska Kugler, Julia Lang, Trainer Fabrice Weirich, Svenja Strecker, Trainer Benedikt Pollak, Cindi Schleicher, Nadine Barth Mitte: Lisa Kugler, Alina Seitter, Sophie Knodel, Vero Mantler vorne: Lara Hinterkopf, Nicole Huraj, Maren Haberl, Tanja Weller, Lena Reichenberger Es fehlen: Nina Reichenber- ger, Sophia Berg, Juliana Konrad, Nadine Heudorf

In der vergangenen Saison konnten sich die Frauen der SG Weissach im Tal in der Bezirksklasse messen. Alle Beteiligten freuten sich, schließlich war es die Belohnung nach der Meisterschaft. Auch der Start war sehr verheißungsvoll. Gleich zwei Siege gelangen in den ersten beiden Spielen. Und diese waren auch sehr souverän herausgespielt. Doch danach musste man der fehlenden Erfahrung Tribut zollen. Unglückliche Niederlagen mit zwei oder drei Toren verfolgten uns im weiteren Verlauf der Saison. Abgesehen von der klaren Niederlage in gegen den HCOB 2 konnte man feststellen, dass man sich nicht verstecken musste und ein Wörtchen mitreden konnte. Dies zeigte sich dann auch wieder. Erst schlug man Markgröningen in eigenen Halle. Und der krönende Abschluss des Kalenderjahres 2019 war kurz vor Weihnachten die Revanche gegen den HCOB 2. Mit 20:15 schlug man den späteren Meister. Mit diesem Schub wollten wir in der Rückrunde noch eifrig Punkte sammeln um nichts mit dem Thema Abstieg am Hut zu haben. Doch leider lief es genau anders wie geplant. Eine Verletzung reihte sich an die Andere. Hinzu kam eine große Fehlerquote im Spiel. Nach und nach wanderte man in der Tabelle nach unten. Dennoch wäre das Restprogramm auf unserer Seite gewesen. Gegen alle direkten Konkurrenten mussten wir noch spielen und hätten – da bin ich mir zu 100 Prozent sicher – die nötigen Punkte geholt und den Abstieg verhindert. Aber durch die Pandemie und dem damit verbundenen Abbruch erhielten wir nochmals die Chance in der kommenden Saison die Bezirksklasse zu rocken. Mit Fabrice Weirich (Trainer), den Spielerinnen Sophie Knodel und Franziska Kugler aus der eigenen A-Jugend kommt nochmals frischer Wind in die Mannschaft. Und durch die gesammelte Erfahrung schätze ich das Team stärker ein als letzte Saison.

7 MännerMänner

Männer I - Bezirksklasse Eine neue Mannschaft zu übernehmen ist sowohl für die Spieler als auch für den Trainer immer eine beson- dere Situation. Da ich die Mannschaft, aufgrund der vorzeitig beendeten Saison, weder spielen sehen noch ein Probetraining durchführen konnte, war ich natürlich sehr gespannt, mit welchen Spielern ich zu tun haben würde. Die Spieler selbst waren sicherlich nicht weniger neugierig. Am 15. Juni war es dann endlich soweit. Unter Einhaltung sämtlicher Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, konnte neben dem ersten Kennenlernen auch die erste Trainingseinheit stattfinden. Allerdings ohne Handball und ohne Raum- und Laufwege. Trotzdem waren wir uns schnell einig: es fühlt sich gut an! Von Anfang an habe ich die sehr umgängliche und sympathische Art der Spieler und Verantwortlichen geschätzt. An dieser Stel- le möchte ich mich daher für die sehr herzliche Begrüßung und Aufnahme bei der SGW bedanken. Ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Die ersten Wochen haben dann aber auch gezeigt, welch großes Potenzial in der Mannschaft steckt. Sehr motiviert und ehrgeizig strengen sich alle in jeder einzelnen Trainingseinheit ganz besonders an und wollen sich immer von ihrer besten Seite zeigen. Die Trainingsbeteiligung ist mit rund 18 Spielern pro Training sehr hoch. Gleich in der zweiten Trainingseinheit stand ein funktionaler Fitnesstest zur Aufnahme des Ist- Zustandes der physischen Leistungsfaktoren an. Ein Ausdauertest folgte wenig später. Die zweiten Lei- stungstests Mitte bzw. Ende Juli zeigten eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen. Neben den drei Trainingseinheiten pro Woche hat sicherlich auch das zusätzliche funktionale Fitnesstraining, das alle Spie- ler einmal wöchentlich bei unserem Kooperationspartner „Medi-Sports“ wahrnehmen, zu dieser deutlichen Leistungssteigerung geführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine ähnliche Entwicklung auch bei den technischen und taktisch-kognitiven Fähigkeiten erzielen können. Generell macht es gerade sehr viel Spaß, richtig Handball trainieren zu können. Entsprechend groß ist auch die Vorfreude auf die ersten Trai- ningsspiele im Rahmen unseres geplanten Trainingslagers Mitte September. Hoch motiviert und mit gro- ßem Engagement werden wir bis zum Saisonstart versuchen, uns noch besser einzuspielen und weiterzu- entwickeln, so dass wir den Zuschauern im Täle in der kommenden Spielzeit attraktiven Tempohandball zeigen können. Mit sportlichen Grüßen Marc Rudolf-Wolke

Öffnungszeiten: (montags nach Vereinbarung) Dienstag 8.00 - 12.30 & 14-18.00 Uhr Mittwoch 8.00 - 12.30 & 14-20.00 Uhr Donnerstag 8.00 - 12.30 & 14-20.00 Uhr Freitag 8.00 - 12.30 & 14-18.00 Uhr Samstag 7.30 - 13.00 Uhr

8 Männer I und II gemeinsames Mannschaftsbild

Jonathan Hartmann (11), Julian Göhner (4), Kristian Mertlik (2), Tim Schneider (3), Simon Bohn (20), Benedikt Pollak (17), Marc Pfitzenmaier (18), Manuel Nick (11), Maxi Hirth (7), Sven Ilse (2), Marco Pfauser (1), Marvin Häußer (?), Julius Watzek (25), Maximillian Voigt (6), Joscha Siegel (3), Marc Rudolf-Wolke (Trainer), Tobias Gold (26), Kevin Gold (77), Volker Schäfer (22), Fabrice Weirich (9), Thomas Schwaderer (Co-Trainer), Michael Wertenauer (13), Christian Knoll (10) Männer II - Kreisliga C

Wir freuen uns auf die neue Saison! Für die 2te Mannschaft wird es diesem Jahr zu einigen Neuerungen kommen. Zum einen freuen wir uns zukünftig in der Kreisliga C anzutreten und uns dort auf einem höheren Niveau zu messen. Zum anderen wird es im Herrenbereich durch den Trainerwechsel der ersten Mannschaft Veränderungen geben. An dieser Stelle möchten wir von der 2ten Mannschaft uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Marco Dudenstätter bedanken!

Wir blicken aber mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit Marc Rudolf-Wolke! Schon nach den ersten Gesprächen mit Marc war klar, dass dieses Jahr die erste und zweite Mannschaft enger zusammenrücken. Dies bedeutet im ersten Schritt, dass es in der Vorbereitung nur noch eine Mannschaft geben wird, die vor der Saison leistungsbezogen in eine erste und zweite Mannschaft geteilt wird. Dies hilft zum einen unseren Potentialträgern sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, zum anderen trainieren die Spieler auf einem höheren Niveau.

Aus diesem Grund glauben wir auch in der Kreisliga C eine gute Rolle spielen zu können. Ziel dabei ist es unsere jungen Spieler noch mehr Spielpraxis und Verantwortung zu geben. Weiterhin können wir dabei auf ein Gerüst auf erfahrenen Spielern zählen. Diese Mischung aus Jung und Alt und unser Mannschaftsgeist waren schon in der letzten Saison eine unserer Stärken, die wir auch in die neue Spielzeit mitnehmen wollen.

9 A-JugendA-Jugend weiblichweiblich -- BezirksligaBezirksliga

Auch wenn das letzte Spiel in der abgelaufenen Saison 2019/20 coronabedingt nicht mehr stattfinden konn- te, belegte die weibliche A-Jugend in der abgelaufenen Saison in der Bezirksklasse den 2. Platz mit 22:4 Punkten und 460:328 Toren. Nur dem Bezirksklassenmeister mussten sich die Mädels geschlagen geben. Die weibliche B-Jugend belegte in der abgelaufenen Saison den 3. Platz in der Bezirksliga. Fast alle Mädels der ehemaligen B-Jugend und ein Teil der ehemaligen A-Jugend bilden nun in der nächsten Saison die „neue A-Jugend“. Dazu kommen durch den Zusammenschluss der Handballabteilungen der SGW und des TSV Rudersberg noch weitere 8 Spielerinnen. Damit hat die weibliche A-Jugend für die kommende Saison einen recht großen Kader von ca. 20 Spielerin- nen. Voraussichtlich wird die Mannschaft in der Bezirksliga antreten und versuchen, dort möglichst viele Punkte zu holen. Im Training werden wir, neben der konditionellen und koordinativen Fitness, weiterhin den Ausbau der ver- schiedenen Techniken im Blick haben. Dabei versuchen wir, die Mädels nach ihrem individuellen Lei- stungsstand zu fördern. Aber auch die Abwehr- und Angriffsarbeit der gesamten Mannschaft steht im Blick- punkt des Trainings. Natürlich kommt bei uns im Training aber auch der Spaß nicht zu kurz, und es werden immer wieder Spiele eingebaut, die die Mädels sich wünschen. Nun müssen sie im gemeinsamen Training nicht nur spielerisch, sondern vor allem auch menschlich zuei- nander finden. Das sollte aber, vor allem auch durch zusätzliche gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Trainings, bald gelingen. Im vergangenen Winter waren die Weissacher Mädels zum zweiten Mal bei einem internationalen Turnier in Dänemark, wo man wieder tolle Erfahrungen sammeln konnte. Bei der Durchführung der Hallenverkäufe bei Heimspieltagen packen nicht nur die Mädels kräftig mit an. Auch deren Eltern, auf die jederzeit Verlass ist, unterstützen uns nicht nur bei den Verkäufen, sondern auch als Fahrdienst zu den Auswärtsspielen. Voraussichtlich werden – wie bereits in der letzten Saison - in der kommenden Hallenrunde 2020/2021 die weiblichen A-Jugenden der Handballbezirke Enz/Murr und Heilbronn/Franken in einer Runde zusammen- gefasst. So wird die A-Jugend auf die stärksten Mannschaften der beiden Bezirke treffen. Es wird also sehr spannend werden, wie sich unsere Mädels schlagen werden. Ein vorderer Platz in der Tabelle wäre super.

Bis zu den Herbstferien trainieren wir noch montags von 18.30 Uhr – 20.00 Uhr in der Bize-Halle und diens- tags von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr in der Wieslaufhalle in Rudersberg.

Wir wünschen allen Mannschaften der JSG HaRuWe eine erfolgreiche Saison 2020/21 und drücken euch die Daumen.

Fritz Präzisionsmaschinenbau GmbH Stugarter Str. 83 71544 Weissach im Tal

Telefon: +49 71 91 354 80 Mail: [email protected] Web: www.fritz-mb.de

Wir freuen uns auf Sie! Der etwas andere Fertiger in Weissach im Tal

10 hinten: Jutta Fußnegger (Trainerin), Lea Schwaderer, Hanna Schwaderer, Maren Haberl, Annika Stawski, Cristina Faust, Kim Spengler (Trainerin) Mitte: Anina Krebs, Nele Renz, Sarah Lüder, Michelle Brenner, Franziska Kugler, Lara Berthel vorne: Lisa Bochert, Annalena Haas, Silja Schurr, Sophie Knodel, Alina Weller es fehlen: Lea Fante, Lea Munz, Leann Haag, Selina Heudorf, Victoria Wagemann

11 Sanita GmbH WC-Mietservice Dürrwiesen 14 73614

Tel. 07181-487 99 0 Fax 07181-487 99 10 Mail to: [email protected]

... seit über 100 Jahren die heiße Adresse für frische Backspezialitäten!

Bäckerei, Konditorei Günther Trefz GmbH Bei der langen Brücke 8 71554 Weissach im Tal Telefon 0 71 91 / 5 32 68 Filiale in der BayWa Telefax 0 71 91 / 5 67 20 Weissacher Straße 96 [email protected] Telefon 0 71 91 / 4 93 97 66

12 B-JugendB-Jugend weiblichweiblich -- BezirksklasseBezirksklasse

hinten: Trainerin Leah Mandl, Nina Bode, Annika Richter, Maren Urbild, Jana Siegle, Trainer Julius Watzek Reihe 3: Julia Speller, Pembenur Ak, Theresa Körner, Leonie Kalmbach Reihe 2: Bianca Scheib, Emma Schäfer, Annika Maier vorne: Lena Kachler, Mona Stalter, Nathalie Frenz, Alisa Müller

Die Saison 2020/2021 beginnt für die Mädels und Trainer der weiblichen B-Jugend der TSV Rudersberg und des SG Weissach im Tal ganz anders als die letzten Jahre, denn dieses Jahr spielen die beiden Vereine zusammen als Jugendspielgemeinschaft. Mit ca. 20 starken jungen Frauen ist die Mannschaft gut vertreten und wir freuen uns auf eine motivierte, erfolgreiche Saison. Mit dem Trio-Trainerteam: Stefanie Weber, Leah Mandl und Julius Watzek haben die Mädels auch in der Corona bedingten Pause online zusammen trainiert. Nun, wo der Trainingsbetrieb wieder stattfinden darf, freuen wir uns auf viele tolle Trainingseinheiten, erfolgreiche Spiele und Spaß am Handball.

Wir danken den Inserenten. Bitte berücksichtigen Sie diese bei Ihren Einkäufen und Auftragsvergaben.

13 14 B-JugendB-Jugend männlichmännlich -- KreisligaKreisliga AA

hinten: Trainer Marco Pfauser Mitte: Eric Spieß; Nico Schubert; vorne: Daniel Wannke; Maximilian Fuschuber; Jascha Bock es fehlen: Timo Ulmer; Alexander Bühner; Max Keller

Nachdem die männliche B-Jugend 3 Abgänge vor der Vorbereitung hinnehmen musste, müssen nun die acht Spieler - die erst aus der C-Jugend gekommen sind - näher zusammenrücken und gemeinsam kämpfen, um die große Lücke zu schließen. Trotz der kleinen Mannschaft kann man jetzt schon sagen, dass alle die schwere Aufgabeder neuen Saison angenommen haben und mit Leidenschaft im Training dabei sind.

KURZFRISTIG WEGEN SPIELERMANGEL ZURÜCKGEZOGEN

15 Prophylaxe & Ästhetik Professionelle Zahnreinigung (PZR) Knirscher-Schienen-Therapie Cirkon-Kronen Zahnfarbene Füllungen / Inlays Wochenendtermine nach Absprache

Friedensstraße 2 . 71554 Weissach im Tal Tel. 07191 - 5 17 14 . Fax 07191 - 5 66 01 [email protected] www.zahnarzt-dr-berg.de Die Praxis für Ihre Zahngesundheit!

Ÿ Ÿ Ÿ Kochkurse Patisserie Feste & Feiern e’s Frise Ÿ Tagungen & Seminare Ÿ Catering nn urs ia tu Ÿ Veranstaltungen r b a e M

FÜR

DAMEN

UND

HERREN

Es bedankt sich für Ihren Besuch Öffnungszeiten: auch Friseurmeisterin Mo., Do., Fr. 12 - 14 Uhr & 18 - 22.30 Uhr KINDER Sa. 18 - 22.30 Uhr Marianne Huraj So 11.30 -14 Uhr & 17.30 - 21 Uhr Unterweissacher Straße 27/1 Di., Mi. Ruhetag 71554 Weissach i.T.-Cottenweiler Hohnweilerstraße 10 Ÿ 71549 -Däfern 0 71 91 - 5 14 81 Ÿ Telefon 07191 / 312312 Telefax 07191/312313 Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 8.00 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr [email protected] Donnerstag 8.00 - 12.00 u. 14.00 - 20.00 Uhr www.waldhorn-daefern.de Ich bitte um Voranmeldung

16 C-JugendC-Jugend weiblichweiblich -- KreisligaKreisliga AA

hinten: Trainerin Lena Reichenberger, Trainer Jonathan Hartmann Reihe 4: Emelie, Amelie, Lilli, Lynn Reihe 3: Sophia, Klara, Lara Reihe 2: Maria, Nelly vorne: Lena

Die Saison 2019/20 endete abrupt, aber erfolgreich für die weibliche C-Jugend. Mit dem Vizemeister Titel in der Bezirksliga verabschiedet sich nun der Großteil der Spielerinnen in die nächsthöhere Jugend. An die- ser Stelle noch einmal vielen Dank an die Mädels, für ihren herausragenden Einsatz in den vergangenen beiden Saisons & viel Erfolg in der weiblichen B-Jugend! In ihrem zweiten C-Jugend Jahr bleiben Klara, Lara und Amelie aus dem Jahrgang 2006. Neu hinzugekom- men sind die 2007er Mädels Emelie, Lena, Lilli, Lynn, Maria und Sophia aus der D-Jugend und Nelly von unserem Partnerverein TSV Rudersberg. Im Sommer 2020 wurde keine Qualifikationsrunde der Jugenden gespielt, stattdessen wurden die Mann- schaften in Wunschligen gemeldet. Aufgrund der Corona Zwangspause und da die Mannschaft noch recht jung und unerfahren ist, haben wir uns entschieden, in der Kreisliga A zu melden. Dies ermöglicht uns eine Vorbereitung, in der wir ohne großen Druck die Mädels bestmöglich fördern können. Außerdem malen wir uns so natürlich auch Chancen auf einige Siege aus. Mit nur zehn Spielerinnen steht der weiblichen C-Jugend keine einfache Saison bevor. Für einige Positio- nen wird keine Zweitbesetzung vorhanden sein und die Spielerinnen werden auf dem Feld volle Leistung abliefern müssen. Das erste Ziel im Training ist es, den Spielerinnen alle wichtigen Grundlagen zu vermit- teln. Da in der D-Jugend noch ein anderes Handballspiel gespielt wird, sind viele Spielerinnen mit dem Posi- tionsspiel der C-Jugend noch nicht vertraut. Daran werden uns langsam heranarbeiten und während der Saison steigern. Die Spielerinnen sollen genug Zeit haben, sich die neue Spielweise anzueignen und sich individuell zu steigern. Aufgrund des Jahrgangswechsels und der neu gegründeten Spielgemeinschaft steht in der kommenden Saison vor allem auch Teambuilding im Vordergrund. Die Mädels sollen zu einer Einheit zusammenwach- sen. Unser Ziel ist es, eine Mannschaft zu bilden, in der sich alle sowohl auf als auch neben dem Spielfeld gut verstehen. Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2020/21 mit sportlichem Erfolg & viel Spaß!

17 18 D-JugendD-Jugend weiblichweiblich -- KreisligaKreisliga AA

Amelie, Madeleine, Julia, Charlotte, Sarah, Jette, Mia, Trainerin Lea, Maila, Trainerin Nicole, Trainerin Nadine

Durch die Kooperation mit Rudersberg können wir für die Saison 2020 / 2021 wieder eine weibliche D- Jugend melden, was uns sehr freut.

Unterstützt wird die Mannschaft zusätzlich noch mit Spielerinnen aus der E-Jugend, die dadurch schon Erfahrungen auf dem „großen“ Handballfeld sammeln können.

Trainiert wird aber mit den Jungs zusammen, was sich aber sicherlich positiv auswirken wird.

Bei den Spielen wird die Mannschaft durch Trainerin Lea Wakonig unterstützt. Für die neue Saison wünschen wir den Mädels viel Spaß und natürlich viel Erfolg.

Da wir noch auf der Suche nach Handballbegeisterten Mädchen sind, würde es uns freuen, wenn ihr einfach mal im Training vorbeischaut.

Jahrgang: 2008 / 2009 Training: Montags, 18.15 – 19.45 Uhr (Rudersberg) Trainerinnen: Lea Wakonig, Nadine Barth, Nicole Huraj

19 20 D-JugendD-Jugend männlichmännlich -- KreisligaKreisliga AA

hinten: Felix K., Felix S., Flynn, Felix N., Tim, Elia, Jakob, Henrik, Dennis vorne: Jannik, Max, Trainerin Lea, Nevio, Trainerin Nicole, Trainerin Nadine

Mit 14 Jungs wird die männliche D-Jugend in die neue Saison 2020 / 2021 starten.

Das Kennenlernen der Jungs nach der Kooperation mit Rudersberg hat schon super funktioniert. Auch das es für einige schon das zweite Jahr in der D-Jugend ist, ist ein großer Vorteil. Deshalb sind wir sehr optimistisch, dass die neue Saison den ein oder anderen Sieg mit sich bringen wird.

Trainiert wird aber mit den Mädchen zusammen, was sich aber sicherlich positiv auswirken wird. Bei den Spielen wird die Mannschaft durch die Trainerinnen Nicole Huraj und Nadine Barth unterstützt.

Für die neue Saison wünschen wir den Jungs viel Spaß und natürlich viel Erfolg.

Jahrgang: 2008 / 2009 Training: Montags, 18.15 – 19.45 Uhr (Rudersberg) Trainerinnen: Lea Wakonig, Nadine Barth, Nicole Huraj

21 Sulzbacher Str. 168a Tel.: 07191 /1877 577 71522 Backnang Mobil: 0152/ 0431 7808 info@frontida-pflegedienst.de

www.frontida-pflegedienst.de

Wir danken den Inserenten.

Bitte berücksichtigen Sie diese bei Ihren Einkäufen und Auftragsvergaben.

22 E-JugendE-Jugend weiblichweiblich -- KreisligaKreisliga AA

hinten: Trainer Marvin, Trainerin Sophie, Trainerin Svenja, Trainerin Nathalie und Trainerin Bine Mitte: Lena, Mia, Lea, Tamina, Jedida und Trainerin Lea vorne: Elena, Sophia, Lee, Jule Sofie und Eleonore

Nachdem uns nach der letzten Saison fast alle Spielerinnen in der weiblichen E-Jugend erhalten blieben und weitere aus der F-Jugend zu uns dazu stießen, treten wir in der nächsten Saison mit 12 Spielerinnen an.

In der vergangenen Saison waren alle Spielerinnen sehr unerfahren und mussten sich erst an den neu ein- geführten Spielbetrieb mit regelmäßigen Spielen gewöhnen, Schnitt aber trotzdem gut bei den Spieltagen ab. Nachdem die Mannschaft sich nun daran gewöhnt hat, sind alle höchst motiviert und freuen sich auf die nächste Saison, in der sie in einer 4+1 Staffel eingeteilt sind und voll angreifen wollen. Die Mädels verste- hen sich alle gut und freuen sich immer über neue Gesichter im Training, welches gemeinsam mit den Jungs Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Rudersberg und Freitags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Bize stattfindet.

23 seit 2010 Weißbarths Gartenreinigung

• Grünpflege • Baumpflege • Pflasterarbeiten • Hausmeisterservice • Winterdienst Ausführung von • Maler- und Tapezierarbeiten Strümpfelbacher Weg 33 • Innenraumgestaltung 71522 Backnang • Bodenbelagsarbeiten • Fassadenanstrichen • Wärmedämmung ( 01 78 63 50 219 • usw [email protected] Ostendstraße 26 · 71522 Backnang Telefon 07191/ 7 22 65 · Fax 342659 [email protected]

24 E-JugendE-Jugend männlichmännlich -- KreisligaKreisliga AA

hinten: Trainer Marvin, Trainerin Sophie, Trainerin Svenja, Trainerin Nathalie und Trainerin Bine Mitte: Valentin, Liam, Marius, Jan, Bennet, Julian und Trainerin Lea vorne: Johannes, Iljas, Benjamin, Joshua, Jonas und Mats

In der letzten Saison trat unsere männliche E-Jugend mit 10 Spielern und Aushilfen aus der F-Jugend in einer 4+1 Staffel an. Alle Jungs waren immer motiviert bei den Spieltagen dabei und konnte mehrfach Spiele für sich entscheiden. Nach dieser Saison mussten uns nur 3 Spieler in die D-Jugend verlassen und es trafen viele Spieler aus der F-Jugend dazu, weshalb wir in die nächste Saison mit einem riesen Kader von 32 Jungs starten. Aufgrund dieser vielen Spieler haben wir uns dazu entschieden 3 Mannschaften zu melden, da jeder einzelne motiviert ist und Lust auf die kommende Saison hat und somit genug Spielzeit erhält. Die Jungs freuen sich immer über noch weitere Gesichter, die sie unterstützen und im Training vorbei schauen, welches Dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Rudersberg und Freitags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Bize stattfindet.

71522 Backnang-Waldrems · Jagststr. 6 Tel. 07191 / 68624 · Fax 07191 / 60505 [email protected] www.knoerzer-bau.de

25 F-JugendF-Jugend gemischtgemischt

Auch dieses Jahr startet wieder eine F-Jugend mit den Kindern aus den Jahrgängen 2012 und 2013 in die Saison. Hierbei steht in dieser Altersklasse im Vordergrund, den Kindern das Handballspielen möglichst spielerisch und mit vielseitigem Training beizubringen, um sich langsam an das Spiel, die Mitspieler und die Regeln zu gewöhnen. Natürlich ist auch der Spaß am Trainieren und Spielen ein wichtiger Aspekt. In der F-Jugend gibt es noch keine Tabellen, sondern nur einzelne Spieltage, bei denen eine, für die Kleinen abgewandelte Form des Handballs sowie Turmball oder ein anderes Parteiballspiel gespielt wird. Zusätzlich werden auch an diesen Tagen diverse Spielstationen aufgebaut, sodass den Spielern und/oder deren Geschwistern, während den Pausen nicht langweilig werden.

Diese Saison treten wir mit ca. 22 Spieler und Spielerinnen an. Jahrgang: 2012/13

Trainer: Maren Haberl, Nina Reichenberger, Emma Schäfer, Lena Kachler, Leonie Kalmbach Kontakt: [email protected]

Reihe 1 (oben): Maren Haberl (Trainerin), Nina Reichenberger (Trainerin), Emma Keller, Constantin Wahl Reihe 2: Lena Kachler (Trainerin), Emma Schäfer (Trainerin), Leonie Kalmbach (Trainerin), Jan Garcia, Max-Carlo Apelt Reihe 3: Samuel Pastor, Lorenz Schippel, Raphael Kraskin Reihe 4: Joshua Keller, Max Ullrich, Maya Mertlik Reihe 5: Jonas Maier, Feline Fischer, Anna Michl, Maya Keller es fehlen: Jakob Schölzel, Max Düllberg, Elena Kundic, Ben Lamsfuß, Christian Matschewsky, Josua Bauer, Anton Lemke

Ralf Birkenbusch Allianz Vertretung

Winnender Straße 11 71522 Backnang Tel. 07191-9117648 Mobil 0172/6847761 Email: [email protected]

26 27 MinisMinis SGSG WWeissacheissach imim TTalal

Auf dem Bild der kleineren Minis sind: Trainerin Jana Fußnegger, Linus, Milo, Matthias, Pauline, Marie, Antonia, Nele, Lennart, Nikolas, Marlon, Manuel und Trainerin Tanja Weller. Es fehlen: Laura, Malte, Ilja, Bjarne, Emma, Mara, Paula, Anna, Mattia, Samuel, Milian, Trainerin Maren Urbild, Trainerin Annika Maier und Trainerin Dagmar Vogt.

Farb- und Raumgestaltung Antonio Lauria Schwalbenweg 11 Tapezierarbeiten 71554 Weissach im Tal Anstriche Moderne Lasur- und Mobil: (01 76) 52 09 20 63 Putztechniken Email: [email protected] Fassadengestaltung Web: www.ital-art.de

28 Auf dem Bild der größeren Minis sind: Trainerin Dagmar Vogt, Trainerin Jana Fußnegger, Levi, Kjell, Lotta, Mara, Emma, Emil, Robin, Pauline, Xenia, Luca, Jovin, Lennart, Matti, Julian, Trainerin Maren Urbild und Trainerin Annika Maier. Es fehlen: Zuri, Moritz, Levin, Maja, Lena, Juhani, Jill und Trainerin Tanja Weller.

Viel Freude und Spaß im Mini-Training Bei den Minis sind in der letzten Saison viele neue Kinder dazugekommen, die Lust haben, Handball zu spielen. Das hat dazu geführt, dass wir die Minis in zwei Gruppen aufteilen mussten, sodass wir jetzt eine Gruppe mit 3- bis 4-jährigen Kindern und eine Gruppe mit 5- bis 6-jährigen Kindern haben. Das ist auch für die Trainingsplanung von Vorteil, da so die Altersunterschiede nicht mehr so groß sind und die Kinder somit individuell viel besser gefördert werden können. Insgesamt nehmen rund 40 Kinder regelmäßig und mit viel Freude am Mini-Training teil. Im Training machen die Kinder viele Fangspiele, Laufspiele, Staffelläufe und verschiedene Übungen, um Kondition und Schnelligkeit, aber vor allem auch Koordination und Wahrneh- mung zu schulen. Häufig werden verschiedene Geräte aufgebaut, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten im Klettern, Krabbeln, Balancieren und Springen austesten können. Außerdem wird für die im Jahr verteilt stattfindenden Mini-Spieltage fleißig trainiert. Dazu werden vor allem mit den älteren Minis verstärkt Übun- gen mit Ball durchgeführt, damit die Kinder erste Erfahrungen mit dem Ball sammeln können und das Wer- fen und Fangen geübt werden kann. Durch handballähnliche Spielformen lernen die Kinder zudem erste wichtige Handballregeln kennen. Neben all den sportlichen Fähigkeiten werden auch die sozialen Kompe- tenzen der Kinder im Umgang mit anderen Kindern gefördert. Im Vordergrund steht dabei jedoch in jedem Training der Spaß an der Bewegung. Trainiert werden die Minis von Dagmar Vogt, Maren Urbild, Annika Maier, Tanja Weller und Jana Fußneg- ger. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter – schaut montags von 17.00- 18.00 Uhr (Jahrgang 2015 und jünger) bzw. montags von 18.00 – 19.00 Uhr (Jahrgang 2014) in der Gemeindehalle in Unterweissach vor- bei!

29 Maler u.- Lackiererwerkstatt Gerlach

Betriebsinhaber: M. Gerlach Ausführung sämtl. Malerarbeiten Wiesentalstr. 32 71397 Leutenbach • Zimmer streichen weiß ab 215,-€ Maler- u. Lackierermeister seit 35 Jahre Tel.: 07195 - 920 841 • Treppenhaus 45m² streichen ab 385,- € Fax: 07195 - 920 851 • Fassadenanstrich 185 m² ab 2495,- € Handy: 0173 - 833 30 90 • Eigener Gerüstbau Email: [email protected] e d . izierter u Mein Ihr qualif a b

z Meisterbetrieb! l BAUER o h -

r HOLZBAU e

u Dachausbauten a

b Dachdeckerarbeiten -

n Dachfenster i

e Holzbau von A bis Z m

. Holzständerbau

w Holzterrassen w Zimmerei Profipartner w Mein-Bauer-Holzbau GmbH & Co. KG

Tel. : 07191 - 9 13 29 06 Sachsenweiler Str. 3/1 Fax: 07191 - 9 13 29 07 71522 Backnang altsauflösu Haush ngen Entrümpelungen

- keine Anfahrtkosten - Übernahme von Nachlässen - schnell & Günstig

Fa. Chirillo Tel: 07191 / 86318 oder Handy 0172 / 7420754

30 MinisMinis RudersbergRudersberg

hinten: Trainerinnen Bianca und Sabse Mitte: Frieda, mathilda, David, Moritz, Niklas, Luca, vorne: Tim, Timo, Lilly, lennart, Felix

Über uns:

Wir sind die Handballminis von Rudersberg und toben uns immer montags von 17:10 bis 18:15 Uhr in der Wieslaufhalle in Rudersberg aus.

Unsere Bonsai-Hüter würden sich freuen über zusätzlichen Nachwuchs.

Wenn du zwischen 5 und 8 Jahre alt bist, dann besuch uns doch mal in der Halle in Rudersberg. Eure Trainer, Sabse, Bianca und Louis

ü

31 SpielplanSpielplan

32 33 C-JugendC-Jugend weiblichweiblich

Nachbericht zur Bezirksliga Saison 2019/2020 der weiblichen C-Jugend der Jahrgänge 2005/2006

(LR-vs) Das Ziel für weiblichen C-Jugend in der Saison 2019/2020 war von Anfang an klar: ein Tabellenplatz im vorderen Bereich der Bezirksliga.

Nach einer intensiven Vorbereitung, mit viel Motivation und Einsatz der Spielerinnen, startete die Saison mit einem deutlichen Sieg gegen Kornwestheim. Allerdings folgte daraufhin im ersten Auswärtsspiel gegen Markgröningen der Dämpfer – auf dem vergangenen Erfolg schwebend, war man zu verschlafen und kampflos, um den starken Markgröninger Mädels Paroli bieten zu können. Das Spiel endete mit einer Niederlage und 5 Toren Rückstand auf die Gegner.

Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch die Mannschaft – eine weitere Niederlage wollten die Mädels nicht hinnehmen. Ab jetzt wurde in jedem Training mit voller Konzentration und Anstrengung gearbeitet – was sich dann im zweiten Spiel gegen Markgröningen zuhause auszahlte. Das Rückspiel wurde jederzeit von den SGW Mädels dominiert. Aufgrund des kleinen Kaders ließen bei diesem Spiel jedoch gegen Ende die Kräfte nach und der Heimsieg konnte nur mit einem Tor Vorsprung eingefahren werden. Die weiteren Spiele der Saison gewann Weissach konsequent - selbst gegen die sehr starken Ludwigsburger Mädels, die immer ganz vorne in der Tabelle mitmischten. Die SGW Mädels zeigten immer wieder ihr breites Repertoire an spielerischem Können und begeisterten dabei Trainer und Zuschauer. Trotzdem konnten sie (aufgrund des direkten Vergleiches mit Markgröningen, in dem sie 4 Toren „schlechter“ waren) nicht mehr auf den 1. Platz der Bezirksliga vorrücken.

Der vorzeitige Saisonabbruch aufgrund der Corona-Pandemie zerstörte dann auch alle Hoffnung darauf, dass Markgröningen noch einmal patzen und einen Punkt liegen lassen könnte.

So erreichte die weibliche C-Jugend zum Ende der Saison 2019/2020 den Vize-Meister Titel der Bezirksliga. Eine tolle und überragende Leistung!

Und wir Trainer sind uns sicher, dass die Mädels ihr volles Potential noch gar nicht entfaltet haben. Mit dem herausragenden Einsatz und Leistungswillen, den sie in der vergangenen Saison gezeigt haben, werden sie auch in den höheren Jugenden Erfolge feiern.

Macht weiter so, bleibt mit Herz und Seele dabei – denn wenn die Leidenschaft bei jedem Training und jedem Spiel mit an Bord ist, kann euch kein Gegner mehr aufhalten!

Corona-bedingte Collage (v.l.n.r., v.o.n.u.): Hannah Bauer, Emma Schäfer, Klara Stalter, Lena Kachler, Bianca Scheib, Leonie Kalmbach, Annika Maier, Lisa Andres, Maren Urbild, Trainerin Lena Reichenberger, Trainer Volker Schäfer es fehlen: Amelie Grün und Lara Sert

Stuttgarter Str. 15 71554 Weissach i.T. Fon 07191/904379-0 [email protected] www.wagenwerk-valente.de

34 RückblickRückblick 2019/20202019/2020

35 GründungGründung derder JSGJSG HandballHandball

Wir möchten heute darüber informieren, dass die beiden Handballabteilungen des TSV Rudersberg e.V. und der SG Weissach im Tal e.V. gemeinsam eine Jugendspielgemeinschaft ins Leben gerufen haben.

Ab der kommenden Qualifikationsrunde werden beide Vereine gemeinsam mit ihren Jugendmannschaften unter dem Namen „Jugendspielgemeinschaft Handball Rudersberg-Weissach im Tal“ (JSG HaRuWe) antreten.

Spieler der männlichen C-Jugend der SG Weissach im Tal hatte in der laufenden Saison bereits über ein Gastspielrecht in der Rudersberger Mannschaft mitgewirkt. Mit der Jugendspielgemeinschaft wird diese Zusammenarbeit weiter ausgeweitet.

In den Handballvereinen in der Region hat es in den vergangenen Jahren viele Veränderungen gegeben. Die meisten Vereine spielen bereits in Spielgemeinschaften. Dies hat oft den Hintergrund, dass die Nachwuchsgewinnung in den einzelnen Vereinen immer schwieriger wird. Mit diesen Schwierigkeiten haben auch wir teilweise zu kämpfen. Zusätzlich dazu gibt es auch immer wieder Engpässe bei der Gewinnung von Jugendtrainern und bei den Hallenkapazitäten. Als einzelner Verein ist es sehr schwer, diese Herausforderungen so zu bewältigen, dass am Ende eine erfolgreiche Nachwuchsförderung machbar ist.

In den vergangenen Wochen hat es viele Gespräche zwischen den Verantwortlichen aus Rudersberg und Weissach im Tal gegeben. Die Gespräche verliefen durchweg positiv und konstruktiv, da beide Vereine gleiche Ziele verfolgen. Zwischen beiden Vereinen wurde der obligatorische Vertrag über die Spielgemeinschaft geschlossen und der Handballverband Württemberg informiert.

Wir sind uns sicher, dass wir mit der Jugendspielgemeinschaft einen wichtigen Schritt machen werden, und dieser notwendig ist, um den Handball in der Region weiter nach vorne zu bringen. Gemeinsam sind wir stärker und die vorhandenen Kapazitäten können so sinnvoller verteilt und genutzt werden. 36 Rudersberg-WRudersberg-Weissacheissach imim TTalal

Ein wichtiger Punkt, den es zu klären galt, war die Frage, in welchem Handballbezirk die Mannschaften der JSG am Spielbetrieb teilnehmen. Weissach im Tal gehört zum Handballbezirk Enz-Murr, während Rudersberg im Bezirk Rems- angesiedelt ist. Bezirksübergreifende Spielgemeinschaften sind eher ungewöhnlich, da für einen der Vereine ein Bezirkswechsel unausweichlich wird. In der kommenden Spielzeit werden wir mit dem Spielbetrieb der Jugendmannschaften im Bezirk Enz-Murr beginnen. Wir werden die Erfahrungen sammeln und bewerten. Ein späterer Wechsel in den Bezirk Rems-Stuttgart ist dann eine Option.

Die vom HVW vorgeschriebene Leitung der Jugendspielgemeinschaft wird von folgenden Personen übernommen:

Spielgemeinschaftsleiter Manuel Nick (SG Weissach im Tal) Stellv. Spielgemeinschaftsleiter Michael Frenz (TSV Rudersberg)

Jugendleiter Volker Schäfer (SG Weissach im Tal) Schriftführerin Steffi Weber (TSV Rudersberg)

Nicht betroffen von der Jugendspielgemeinschaft sind die Mini-Mannschaften und die F-Jugenden.

Teilweise werden wir auch andere Vereinsaktivitäten der beiden Stammvereine gemeinsam veranstalten, damit die Mannschaften schneller zusammenwachsen.

Wir versprechen uns von der Jugendspielgemeinschaft bessere Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Jugendspielerinnen und -spieler und sehen dies als wichtigen Schritt an, um langfristig erfolgreich sein zu können.

Wir freuen uns auf ein positives Miteinander und viele sportliche Erfolge der Mannschaften unserer neuen Jugendspielgemeinschaft HaRuWe.

37 Corona,Corona, undund jetzt?jetzt?

Mitte März hat uns das Thema Corona relativ kalt erwischt. Von einem Tag auf den anderen wurden erst Spiele abgesagt, wenig später die komplette Saison. Nachdem dann die Gemeinden die Hal- len geschlossen haben, wurde auch der Trai- ningsbetrieb für die komplette Handballabteilung eingestellt. Diese Schritte waren notwendig, aber für uns natürlich auch sehr hart, da es auch bei uns eine Vollbremsung aus voller Fahrt war. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns in der heißen Gründungsphase unserer Jugendspielgemein- schaft mit dem TSV Rudersberg, aber auch die Suche nach einem neuen Männer-Trainer für die neue Saison war in vollem Gange. Auch waren wir am 7. März noch mit der Bewirtung der Tälina- le in Weissach beschäftigt. Online Mannschaftsabend Männer

Nach dem Lockdown galt es, sich neu zu organisieren und neue Wege zu finden. Wichtig war für uns, dass die Jugendspielgemeinschaft trotzdem auf den Weg gebracht werden konnte. Die Mannschaften mussten zusammenwachsen, trotz Abstandsgebot und Social Distancing. Die Trainer versuchten zu ihren Mann- schaften Kontakt zu halten und boten diverse Möglichkeiten des Trainings.

Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Zeit auf unseren Internetauftritten. Vor allem in den Sozialen Medien wurde die Aktivität deutlich gesteigert. So wurden als Motivationshilfe Bilder von den Solo-Trainingseinheiten veröffentlicht, es wurden Spiel-Bilder aus früheren Jahren gezeigt und pro Woche wurden zwei Übungen gepostet, an welchen sich alle beteiligen konn- ten.

Die Aktiven-Mannschaften trafen sich regelmä- ßig zu Online-Mannschafts-Abenden oder nah- men am BKZ-Solo-Lauf teil. Auch die Teilnahme an der Klopapier-Challenge durfte natürlich nicht fehlen. Im Rahmen der JSG-Gründung BKZ Solo-Lauf Frauen verteilten wir an alle Jugendspieler Springseile mit Vorschlägen, wie diese eingesetzt werden könnte. Ziel war unsere Spieler aktiv zu halten.

Seit den Sommerferien ist nun wieder ein regel- mäßiges Training für unsere Mannschaften möglich. Dieses findet hauptsächlich im Freien statt, aber auch Trainings in der Halle sind, unter Auflagen, wieder möglich. Wichtig war hier ein schlüssiges Hygienekonzept, welches der Hauptverein erarbeitet hat.

Das Thema Corona wird uns vermutlich noch eine Weile begleiten und wir wissen, dass sich die Dinge zurzeit schneller ändern können, als wir schauen können. Daher ist es gut möglich, dass dieser Text zum Zeitpunkt der Veröffentli- chung schon wieder veraltet ist. Wir freuen uns aber dennoch über jede noch so kleine Möglich- keit des Trainings. 38 Trainingsbilder Frauen

39 FerienprogrammFerienprogramm SGSG WWeissacheissach imim TTalal

Bei sehr sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Freitag das Ferienprogramm der Handballab- teilung statt.

Treffpunkt war mittags der Parkplatz beim Aldi. Mit Fahrrad, Helm und ausrei- chend Getränken startete der Nachmit- tag. Los ging es dann Richtung Watten- weiler, hier kam schon der erste kleine Anstieg über Wiesen und Felder. Man kam dann am Waldrand raus und fuhr schön im Schatten den „Äpple-Weg“ ent- lang. Nach ca. 45 Minuten gab es eine kleine Rast an einem Parkplatz, wo zusammen das ein oder andere Eis gegessen wurde. Gestärkt fuhr die Grup- pe weiter Richtung Däfern, dann über Lippoldsweiler den Höhenweg entlang zur Forche. Hier war unser Ziel! Zur Abkühlung gab es noch Wasserbomben, bis die roten Würste fertig waren.

Schön, dass bei den Temperaturen, trotz allem, alle Kinder mit dabei gewesen sind, wir hatten sehr viel Spaß. Bis zum nächsten Jahr.

40 41 TTrainingslagerrainingslager MännermannschaftMännermannschaft

Am letzten Ferienwochenende fand das diesjährigen Trainingslager unserer Männer-Mannschaften statt. Das Trainingslager ist wie jedes Jahr der Höhepunkt der Vorbereitung. Dieses Jahr fand die Vorbereitung ohne eine feste Mannschaftszuordnung statt, da sich der neue Trainer Marc Rudolf-Wolke einen neutralen und unvoreingenommenen Blick auf die Spieler ver- schaffen wollte. Nach Abschluss des Trainingslagers hat er dann die Entscheidung darüber getroffen, wel- che Spieler im Aufgebot der ersten Mannschaft sein werden.

Das Trainingslager begann am Freitag in der BIZE- Halle mit dem traditionellen Eröffnungs-Kick. Anschließend startete die erste Trainingseinheit. Am nächsten Tag standen dann zwei weitere Trainings- einheiten auf dem Plan, gefolgt von einem internen Trainingsspiel, in welchem der Trainer verschiedene Optionen und Spielweisen testete.

Am Sonntagnachmittag folgte dann auf eine weitere Trainingseinheit noch ein offizielles Trainingsspiel gegen die HSG Hohenlohe. Geleitet wurde die Parte von unserem Schiedsrichter Klaus Konrad. Unser Team fand sehr gut in die Partie und dominierte diese über weite Strecken. Gespielt wurden drei Drittel, um beiden Trainern mehr Möglichkeiten zur taktischen Ansprache zu geben. Am Ende siegte unser Team deut- lich mit 36:25 gegen die HSG Hohenlohe.

KASIES Frisuren GbR Andrea Kaiser-Pfeil & Sylvia Siess

Gartenstraße 3 71554 Weissach im Tal Telefon 0 71 91 / 5 32 50

42 TTrainingszeitenrainingszeiten

43 AufnahmeantragAufnahmeantrag

44 45 ImpressumImpressum

Herausgeber: SG Weissach im Tal e.V. Redaktion: Torsten Berkau Anzeigen/Gesamtherstellung: I&T-Werbung Thorsten Völk Ÿ Illerstraße 14 Ÿ 71522 Backnang Telefon 07191/90788-0 Ÿ email: [email protected]

Eine Garantie für Fehlerfreiheit der enthaltenen Informationen in der Broschüre wird nicht übernommen. Änderungen vorbehalten.

46 ü