Verkaufsdokumentation

Bauernhaus mit Wohnstock, Hinder-Leimbode 149 3453 Heimisbach

Liebhaberobjekt mit vielseitiger Nutzungsmöglichkeit Gemeinde

Eigentümer: Wymann Verena

Besichtigung: nur gemäss ausgeschriebenem Besichtigungstermin oder nach Absprache

Mit dem Verkauf ist beauftragt / Kontaktadresse:

Haben Sie schon immer von einem kleinen Hof abseits vom grossen Rummel im Grünen geträumt?

Liebhaberobjekt mit vielseitiger Nutzungsmöglichkeit

Reizt Sie die idyllische Landschaft des Emmentals? Dann sind Sie hier am richtigen Ort. Ihr Traum von einem Bauernhaus mit Wohnstock, eingebettet zwischen Wiesen, Wäldern und Hügeln.

Wir bieten Ihnen die seltene Gelegenheit, ein Bauernhaus mit Wohnstock, genügend Umschwung Land und Wald für eine Hobbytierhaltung und Selbstversorgung oder einfach zum Geniessen der Umgebung, zu erwerben.

Angaben zum Verkaufsobjekt

Das Wichtigste in Kürze ...... 3 Geografische Lage...... 4 Lageplan ...... 6 Situationsplan ...... 6 Eckdaten ...... 7 Erschliessung in Stichworten ...... 7 Raumprogramm ...... 8 Bau- und Ausbaubeschrieb ...... 9 D as Verkaufskonzept ...... 11 Konditionen ...... 13 Finanzierung ...... 14

Seite 2 von 15

Das Wichtigste in Kürze

Das Objekt befindet sich in der Landwirtschaftszone; dem BGBB unterstellt, (Bundesgesetz über das bäuerliche Bodenrecht) Abparzellierung sowie evtl. Entlassung der Hausparzelle aus dem Geltungsbereich BGBB noch nicht erfolgt (je nach Käuferwünsche), die Liegenschaft ist nicht im Bauinventar und daher nicht Schützens- oder Erhaltenswert, Baujahr frühes 20. Jahrhundert Bauernhaus: 6-Zimmerwohnung, Wohnstock 3-Zimmerwohnung Ausbaupotenzial im Wohn- und Ökonomieteil gem. Raumplanungsverordnung beschränkt möglich Das Kaufobjekt ist frei von Miet- und Pachtverträgen.

Gerne laden wir Sie zu einer ausführlichen Besichtigung ein, damit Sie sich vom ideellen und materiellen Wert dieser Liegenschaft selber überzeugen können.

……..

Seite 3 von 15

Geografische Lage

Leimboden im Heimisbach

Die Liegenschaft im Leimboden bei Heimisbach liegt im 980 m.ü.M. in der Gemeinde Trachselwald. Das Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert liegt im südlichen Teil der Gemeinde Trachselwald. Die Gemeinde besteht aus dem Dorf Trachselwald und der Talschaft Heimisbach mit den Orten Chramershus und Thal und hat eine Fläche von 16.06km2. Seit dem 1. Januar 2010 gehört die Gemeinde zum Verwaltungskreis Emmental. Das Gemeindegebiet liegt östlich der Emme und südlich der Grüne im unteren Emmental. Die angrenzenden Nachbargemeinden im Norden beginnend sind Lützelflüh, , , , und Rüderswil. Die Liegenschaft erreicht man über den Ort Thal dort fährt man der Laternengrabenstrasse entlang beim Abzweiger Richtung Leimboden biegt man rechts ab. Das Bauernhaus mit Wohnstock steht mit den Ställen und Unterständen alleine. Der nächste Nachbar wohnt ca. 400 Meter weit weg auf einer Anhöhe.

Kindergarten / Schule Im Heimisbach (Chramershus) befindet sich der Kindergarten und die Primar- und Realschule 1. bis 9. Klasse, unterteilt in 4 Klassen. Die Sekundarschule 7. bis 9. Klasse befindet sich in Sumiswald wo auch eine Mittagsbetreuung bei genügender Nachfrage organisiert wird. Allfällige Transporte von Schülerinnen und Schüler wird durch professionelle Transportunternehmer sichergestellt. Von wo an die Kinder transportiert werden müsste mit der Gemeinde abgeklärt werden.

Einkaufen Einkaufmöglichkeiten gibt es im Ortsteil Thal, dort hat es einen Volg, Sumiswald 7 km (Apotheke, Bäckerei, Denner, Coop, VOI (Migros), Käserei, Metzgerei, Landi, Bank und Restaurants) Lützelflüh ca. 11 km entfernt (Coop, Denner, Bäckerei, Post), Zollbrück ca. 14 km entfernt (Jakobmarkt). Die nächst grösseren Orten mit Zentrumsfunktion sind Burgdorf oder Langnau. Burgdorf hat ein attraktives, vielseitiges Angebot an Läden, Gewerbe und Bildungsinstitutionen (Gymnasium, ).

Post Heimisbach hat im Ort Thal eine Postagentur im Volg Laden die täglich ausser am Sonntag geöffnet hat.

Seite 4 von 15

Kennzahlen Gemeinde Trachselwald Mit rund 980 Einwohner auf einer Fläche von 16.06 km² davon sind 1057 Hektaren landwirtschaftliche Nutzfläche und 541 ha Wald welche von rund 70 Voll- und Nebenerwerbsbetriebe bewirtschaftet wird ist die Gemeinde Trachselwald recht stark von der Landwirtschaft geprägt. Höhe über Meer von 660 bis 1200 M.ü.M.

Freizeit Die Gemeinde Heimisbach hat mit ihrem Naherholungsgebiet an der Emme ein wunderschönes Wandergebiet sowohl am Fluss entlang wie auch auf die verschiedenen Hügel der umliegenden Region. Auch für den Radsport gibt es unzählige Möglichkeiten, es hat für jedes Niveau die idealen Routen. Sowohl im Sommer wie auch im Winter ist das Frei- und Hallenbad Lützelflüh zu empfehlen. Eine weitere Freizeitbeschäftigung ist das Aemmefit in Lützelflüh mit Fitnesscenter, Wellnessbereich und Solbad. Zudem empfiehlt sich das Forum Sumiswald, es hat sich auf Seminare und Lager mit Hotel und Restaurant sowie unzähligen Freizeitaktivitäten wie Sport (3-fach Turnhalle, Kletterwand, Sportkegelbahn), Fitness, Wellness und Wasser spezialisiert. Weiter gibt es wie fast in jeder Gemeinde unzählige Vereine in der Region.

Öffentlicher Verkehr Leimboden ist eine Autostunde von Bern entfernt sowie 30 Minuten von Burgdorf und Langnau. Es gibt keine Postautoverbindung von Leimboden aus, das heisst die nächst mögliche öffentliche Verbindung ist die BLS Busverbindung vom Ortsteil Thal (Garage Fuhrer) oder der Bahnhof Grünenmatt. Die Verbindungen mit dem Bus nach Grünenmatt werden vor allem zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen, Mittag und Abend angefahren. Nähere Angaben zum öffentlichen Angebot und zur Struktur der Gemeinde können der Homepage http://www.trachselwald.ch/

Grundstückeigenschaften

Das Bauernhaus mit Wohnstock mit angrenzendem Landwirtschaftsland liegt in der Landwirtschaftszone. Die Abparzellierung und Nichtunterstellung unter das bäuerliche Bodenrecht sowie den Kauf von zusätzlichen Kulturland bleiben vorbehalten und sind von der Feststellungsverfügung des Regierungsstatthalters abhängig. Mit der Abparzellierung wir zugewartet, damit Käuferwünsche im Rahmen der bewilligten Grundstückfläche optimal berücksichtigt werden können. Das Haus ist nicht im Bauinventar und daher nicht Schützens- oder Erhaltenswert.

Seite 5 von 15

Lageplan

Situationsplan Parzelle 308 Gebäude: 640m2 Acker, Wiese Weide: 20‘538m2 Wald: 7‘477m2

Parzelle 306 (Land und Wald) Parzelle 307 (Wald)

Gebäude: 21m2 Wald: 1‘174m2 Acker, Wiese, Weide: 8‘113m2 Wald: 10‘102m2

Seite 6 von 15

Eckdaten

Baujahr: um 1940 (Kern, geschätzt)

Gebäudeversicherungswert: 2‘326‘400.- (Wiederbeschaffungswert)

Steuerwert (amtlicher Wert): 340‘850.- (Bauernhaus und Nebengebäude)

Bauernhaus mit Nebengebäuden und Umschwung: ca. 2‘275m2

Land: ca. 28‘651m2

Wald: ca. 19‘353m2

Grundbuchblatt: wird erst bei dem Verkauf eröffnet

Rechte und Lasten: keine wertmässig ins Gewicht fallende Dienstbarkeiten

Bezugstermin: nach Vereinbarung (ca. Mitte bis Ende 2016)

Einheiten: siehe Raumprogramm

Verkaufsrichtpreis/ Preisvorstellung: CHF 780‘000 .-

Erschliessung in Stichworten

Öffentlicher Verkehr: BLS Busverkehr ab Thal (Heimisbach)

Wasser/Abwasser: Eigene Quelle (Hauswasserpumpe mit Reservoir), kein Anschluss an das öffentliche Wasserversorgungsnetz Kein ARA-Anschluss (Der ARA-Anschluss muss bis Ende 2017 erfolgen nach Auflagen des Kantons und Gemeinde infolge zu wenig GVE)

Elektrizität: BKW

TV: Satellit

Schulen: Heimisbach (Chramershus) und Sumiswald

Arzt/Spital: Arzt in Wasen, Sumiswald Spital Burgdorf oder Langnau

Einkauf: Thal, Sumiswald, Lützelflüh, Zollbrück, Hasle bei Burgdorf, Burgdorf, und Langnau Bern

Seite 7 von 15

Kultur: diverse Vereine

Sport: Aemmefit in Lützelflüh, Frei und Hallenbad Lützelflüh, Forum Sumiswald,

Raumprogramm

Vom Wohn- und Ökonomieteil es liegen zum Teil Aufnahmepläne vor.

Wohnteil Bauernhaus Nr. 149

Untergeschoss: Aussenkellertreppe, Keller mit Balkenlage und Betonboden, Fläche ca. 12.75m2 Hauswasserpumpe und Wasserreservoir mit eigener Wasserquelle

Erdgeschoss: Wohnküche mit Holz- und Elektroherd, Kühlschrank, Abwaschtrog, Fläche ca. 95m2 Hoch- und Tiefschränke und Sitzkachelofen ca. 26m2. Wohnzimmer ca. 19m2 Schlafzimmer ca. 14m2 Schlafzimmer ca. 12.5m Badzimmer mit Bad, Dusche, WC und Lavabo ca. 3.5m2 Gang und restlicher Wohnraum ca. 20 m2

Obergeschoss: Innentreppe, Schlafzimmer mit zwei Fenster ca. 12.5m2 Fläche ca. 95m2 Schlafzimmer/Estrich mit Boiler und zwei Fenster ca. 17m2 Schlafzimmer/Büro ca. 25m2 zwei Fenster (renoviert) Zimmer 14m2 mit zwei Oberlichter (renoviert) WC und Lavabo ca. 3.5m2 Gang und restlicher Wohnraum ca. 20m2 Scheune

Erdgeschoss: Tenne 10m2 Rindviehstall und Schafstall ca. 28 m2 Jungviehstall ca. 35 m2 (Platz für 4 Rinder) Schweinestall ca. 5.5m2 Jauchegrube 230m3 Gedeckter Vorplatz Laufhof auf bestehender Jauchegrube

Obergeschoss: Hocheinfahrt Bühne oberhalb des Stalls

Wohnteil Wohnstock Nr. 149d

Erdgeschoss: Wohnküche mit Holz- und Elektroherd, Kühlschrank, Abwaschtrog, Fläche ca. 54 m2 Hoch- und Tiefschränke ca. 22m2 Abstellraum/Garage ca. 30 m2 WC und Lavabo ca. 2 m2

Obergeschoss Wohnzimmer ca. 22m2 Fläche ca. 50 m2 Schlafzimmer ca. 12.6m2 Zimmer / Büro ca. 13.5m2 Badezimmer Bad/Dusche, WC und Lavabo ca. m2 Untergeschoss Autogarage mit nebenstehender Waschküche (Nasszelle)

Seite 8 von 15

Holzschopf / Unterstand Nr. 149a

Untergeschoss Garage/Schopf und Werkstatt mit Schiebetor und Betondecke und Betonboden. Angrenzend steht ein Hühnerhaus mit eingezäuntem Hühnerhof. Unter dem Hühnerhaus ist ein weiterer Schopf der nicht sehr hoch ist ca. 1.7 Meter. Eignet sich gut für kleine Maschinen. Weiter gibt es ein Unterstand Südöstlich 37m2 und ein Unterstand Nordöstlich 35m2

Erdgeschoss Werkstatt/Lager Holzschopf mit Eternitdach und Schiebetor ca. 148m2

Gebäude Nr. 149c

Stall Fläche ca. 46m2 Jungviehstall mit nebenstehendem Lagerraum, Heu- und Strohbühne über dem Stall.

Gebäude Nr. 149e

Stall Fläche ca. 21m2 Stall wurde als Schaf- sowie Schweinestall benutzt, Auslauf ist betoniert und gedeckt.

Gebäude Nr. 149g

Stall Fläche 17m2 Kälberstall

Bau- und Ausbaubeschrieb

Wohnteil Bauernhaus 149 und Wohnstock 149d

Konstruktion Kompaktes in Ständerbauweise errichtetes Gebäude mit Dreiviertelwalmdach. Die währschaften Trag- und Stützhölzer, Eternitbedachung, ausgeprägte Vordächer, Eternitfassaden. Wand-, Decken- und Bodenkonstruktionen: mehrheitlich Holzbalkenlage.

Dämmung und Isolation Wärme- und Schalldämmung gut, entsprechend dem Standard der 70-er Jahren. Fenster mit Doppelverglasung.

Bauzustand Grund- und Tragkonstruktion in sehr gutem Zustand Sichtbare, normale Abnützung an Belägen, beweglichen Bauteilen, Fassaden, Deckenverkleidungen und Fussboden. Keine Bau- und/oder Wasserschäden.

Ausbau Objekttypischer Ausbau mit viel Holz; Wände- und Deckenverkleidungen mehrheitlich aus Grosstäfer, vereinzelt Gipsplatten. Nassräume und Küche mit Keramikplatten (Wände und Böden).

Seite 9 von 15

Technische Installationen Elektrisches Netz, nicht dem öffentliche Wassernetz angeschlossen (Eigene Wasserquelle), Stückgutheizung in der Küche (mit Wärmespeicher), zusätzlich Heizungsmöglichkeit mit Aufheizen des Kachelofens. Kombinierter Boiler (Strom/Holz) für Warmwasseraufbereitung vorhanden.

Komfortstufe Einrichtungen und Installationen (Küche, Heizung, Bad,) im guten Zustand.

Scheune 149, Schopf 149a und Ställe 149c,e und g

Konstruktion Beton, Backstein, Holzfachwerk, Holzdachstuhl, Eternitbedachung.

Funktionalität Sämtliche Rindviehstalle sind mit Schiebbarren, Läger und mit Tränken eingerichtet. Die Ställe entsprechen den Tierschutzvorschriften.

Bauzustand Grund- und Tragkonstruktion sind bei allen Gebäuden in gutem Zustand.

Baugeschichte

Erstellungsjahr: frühes 20. Jahrhundert

Bauernhaus 149 1984 Stallanbau für Rinder 1986 Zimmerausbau von 3 Zimmer im OG, Einbau WC, Lavabo 1987 Zwei neue Jauchegruben erstellt 1987 Neuen Gartenmauer erstellt 1988 Einfahrt ersetzt und vergrössert 1990 Zwischenbau zu Stöckli mit Abstellraum 1991 Küche, Wohnzimmer saniert, Einbau Zentralheizung in Wohnungen 1996 Neue Wasserversorgung für ganze Liegenschaft erstellt. Pumpschacht und Reservoir neu 2000 Unterstand bei Einfahrt neu erstellt

Wohnstock 149d 1998 Sanierung Wohnstock erstellen Aussentreppe und Zwischenbau

Holzschopf/Unterstand 149a 2001 Erstellen Werkstatt/Einstellraum/Hühnerhaus

Stall 149c 1974 Neubau Stall 1995 Unterstand angebaut

Schafstall 194e 1997 Erstellen Stall

Kälberstall 149g 2005 Erstellen Kälberstall

Seite 10 von 15

D as Verkaufskonzept Der Hof ist seit 2014 als „landwirtschaftliches Grundstück“ definiert und steuertechnisch entsprechend bewertet. In der Folge sind (Ab-) Parzellierungen möglich. Nach dem Ausscheiden folgender Objektkomponenten:

Teil 1 „Wohnen“ Bauernhaus und Wohnstock mit Ställen und Jauchegrube und landw. Nebengebäuden und Umschwung, siehe blaue Markierung, Total ca. 2444m2.

Teil 2 „Land und Wald“ Zusätzlich kann auf Wunsch Landwirtschaftsland und Wald dazugekauft werden, siehe rote Markierung. Die Ställe 149c und 149e werden mit den Parzellen verkauft.

Wird der Hof in Teilen zum Verkauf angeboten, in jedem Fall beginnend mit Teil 1 „Wohnen“.

Kaufinteressenten von Teil 1 haben demnach die volle Wahlfreiheit des zusätzlichen Erwerbes von 2.86 Hektaren Land und 1.86 Hektaren Wald. Für den Landerwerb gelten die Kaufbestimmungen nach BGBB, Art 9 (Selbstbewirtschaftung).

Parzelle 308

Rote Markierung: Stall 149c, Land und Wald

Blaue Markierung: Bauernhaus, Wohnstock, Schopf mit Umschwung 2‘444m2

Seite 11 von 15

Parzelle 306

Rote Markierung: Stall 149e, Land und Wald

Parzelle 307 Wald

Rote Markierung: Wald

Seite 12 von 15

Konditionen Übergabedatum

Das gewünschte Übergabedatum findet nach Absprache statt.

Preis

Der Verkaufsrichtpreis/Preisvorstellung gilt für das Bauernhaus, Wohnstock und Umschwung ohne zusätzliches Landwirtschaftsland (Gemäss Verkaufskonzept Teil 1) und beträgt CHF 780‘000.—. Der Erwerb für zusätzliches Kulturland rote Markierung (Teil 2 ohne die Ställe 149c, 149e) richtet sich nach den Höchstpreisbestimmungen des Regierungsstatthalteramts. Die Ställe sind im Preis nicht enthalten.

Kosten

Notariats- und Grundbuchgebühren sowie die Handänderungssteuer geht zu Lasten der Käuferschaft.

Verkauf

Kaufpreisangebote mit Finanzierungsnachweis einer Schweizer Bank sind bis spätestens am 30.11.2015 zu richten an:

Treuhand und Beratung König AG Dorf 7c 3305 Scheunen [email protected] Tel. Nr. 031 763 63 33

Über den Verkaufszuschlag entscheidet die Eigentümerschaft.

Verbindlichkeit der Verkaufsdokumentation

Die Angaben, Pläne und Illustrationen in der vorliegenden Verkaufsdokumentation dienen lediglich der allgemeinen Information und erfolgen ohne Gewähr. Sie bilden demzufolge nicht Bestandteil einer vertraglichen Vereinbarung und somit können daraus auch keine Ansprüche abgeleitet werden.

Seite 13 von 15

Besichtigung

Besichtigungstermin Für alle Interessenten wird am 23.10.2015, 13.30 bis 16.00 Uhr, ein Besichtigungstermin organisiert. Teilnehmer haben sich bis spätestens am 20.10.2015 schriftlich (E-Mail) beim Organisator (Treuhand und Beratung König AG) anzumelden. Für Auskünfte im Voraus stehen Herr Andreas König und Herr Markus Zingg als Ansprechpersonen zur Verfügung. Kaufinteressenten werden dringend angehalten, keine selbständig organisierten Besichtigungen vorzunehmen.

Beauftragte Auskunft

Die Treuhand und Beratung König AG ist von der Eigentümerschaft exklusiv mit dem Verkauf der vorgängig beschriebenen Liegenschaft beauftragt worden.

Auskünfte zum Liegenschaftsverkauf werden grundsätzlich nur von der Treuhand und Beratung König AG erteilt.

Finanzierung Der Kauf einer landwirtschaftlichen Liegenschaft ist ein Meilenstein in Ihrem Leben. Das Treuhand- und Beratungsbüro König und die von Ihnen ausgewählte Bank stehen Ihnen deshalb mit Rat und Tat zur Seite. Aus dem vielfältigen Angebot wählen Sie die von Ihnen zur Kaufsabwicklung benötigten Dienstleistungen. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Spezialmarkt „landwirtschaftliche Liegenschaften“ und den hier zu beachtenden Rahmenbedingungen.

Bei uns erhalten Sie die nötigen Auskünfte und Grundlagen zu den Spezialgesetzgebungen (BGBB und RPG), zu deren Wirkungen auf das Verkaufsgeschäft und den hierfür allenfalls nötigen Bewilligungen.

Informieren Sie sich bei Andreas König od. Markus Zingg unter 031 763 63 33 oder [email protected] nach den Erwerbs- und Finanzierungskonditionen. Herr König/Zingg orientiert Sie kompetent und unkompliziert und berät Sie nötigenfalls zusammen mit ihrem persönlichen Bankberater.

Besten Dank für Ihr Vertrauen.

Seite 14 von 15

Notizen

Kommentar zum Angebot:

Kontakt

Verkauf durch:

Dorf 7c 3305 Scheunen Telefon: +41 31 763 63 33 Telefax: +41 31 763 63 30 [email protected]

Seite 15 von 15