HEALTH & BEAUTY

Informationen für Händler Hello, Bonjour, Hej, Ciao, Hoi, Moin, Hola, Merhaba, Salaam Aleikum, Aloha und Guten Tag, wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren. Wir bieten Ihnen Kosmetik- und Hygieneprodukte aus fair gehandelten Inhaltsstoffen. Als weltweit einer der ersten Kosmetik-Hersteller dürfen FAIR SQUARED Produkte mit dem bekannten Fairtrade Siegel gekennzeichnet werden. FAIR SQUARED Produkte tragen darüber hinaus unter anderem das NATRUE-Siegel für zertifizierte Naturkosmetik, das Siegel der Vegan Society, das Siegel der Tierschutzorganisation PeTA und sind Halal zertifiziert.

„Fairtrade - Natural - Vegan“, alles, was ihr Kunde schon immer wissen wollte?

In diesem Booklet erhalten Sie Informationen über den fairen Handel, über FAIR SQUARED, unsere Produkte und weitere Informationen, die Ihnen im Verkaufs- gespräch mit Ihren Kunden die richtigen Argumente geben werden. Sie wurden den fairen Umgang mit Produzenten aus den ärmsten Ländern der Welt mit unseren Produkten weiter unterstützen. Danke dafür.

Es ist Zeit für FAIRänderung. It’s in your hands.

Oliver Gothe

FAIR SQUARED 8/2016 Wer ist FAIR SQUARED Was bedeutet FAIR SQUARED? 4 Firmenhistorie 4 Ausblick 4 Zertifizierungen 5 Fairtrade – Natrue – Vegan Society (Grafik) – PeTA – HALAL – Fair Rubber Unsere Produktion 12 Wer ist FAIR SQUARED? 13

Fairtrade „Fair“ – ein vielbenutztes Wort 14 Was bedeutet jetzt Fairtrade? 15 Die Fair Label Organisation 16 Was macht Fairtrade genau? 16 Was sind Fairtrade Standards? 17 Was ist alles an FAIR SQUARED Produkten Fairtrade? 17 Wie werden Fairtrade Produzenten und Händler kontrolliert? 18 Kommt das Geld auch bei den Produzenten an? 18 Kritikpunkte am fairen Handel 19

Unsere Partner 20 Arganöl – Marroko 2 1 Aprikosen – Pakistan 22 Oliven – Palästina 23 Naturkautschuk – Indien 24 Kokosöl – Indien 25 Grüner Tee – Indien 26

FAIR SQUARED Inhaltsstoffe 29

FAIR SQUARED Produkte Body Care 30 Shaving 33 Hand Care / Lip Care 35 Hair Care 36 Shower Gel 37 Liquid Soap 38 Leg and Foot Care 39 Facial Care 40 Condoms / Initmate Care 4 1 Ethical Sets 4 2

Impressum 43

FAIR SQUARED 8/2016 Wer ist FAIR SQUARED

Was bedeutet FAIR SQUARED?

FAIR SQUARED bedeutet „fair im Quadrat“ oder „fair hoch zwei“ und steht für Qualitäts-Produkte und nachvollziehbare Produktionsprozesse. FAIR SQUARED bedeutet konkret, dass ein Mehrpreis für die Inhaltsstoffe aus armen Regionen der Welt bezahlt wird, der für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauern bzw. der Plantagenarbeiter und deren Familien vor Ort verwendet wird. FAIR SQUARED steht für einen fairen Umgang mit allen Beteiligten im Produktions- prozess – menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ökologisch nachhaltiges Wirt- schaften und Verzicht auf Tierversuche und Kinderarbeit.

Firmenhistorie

FAIR SQUARED ist eine alternative Handelsorganisation, mit dem Ziel, das Ungleich- gewicht im weltweiten Handel abzubauen. Unsere Unternehmensidee entstammt der OXFAM Kampagne „Make poverty history“ aus dem Jahre 2005. Im Jahre 2010 wurden die ersten FAIR SQUARED Produkte in England über OXFAM und Amnesty International vertrieben. Schnell wurde die Idee von verschiedenen Studenten Organisationen in UK aufgegriffen und diese sorgten für eine weitere Verbreitung in England. Produkte der ersten Stunde waren Kondome, Hand-Cremes und Lippen-Pflege.

Die Nachfrage wuchs schnell und weitere Vertriebspartner begannen in Skandinavien und Benelux den Vertrieb der FAIR SQUARED Produkte. Im Jahre 2013 zog die Firma nach Köln um, firmierte fortan als FAIR SQUARED GmbH und verlegte ihre Produktion in den deutschen Teil des Naturparks Eifel, sowie nach Sarstedt bei Hannover. Das Sortiment wuchs von 12 auf über 80 Artikel an. Dank der kontinuierlichen Nachfrage unserer Kunden, konnte die Anzahl an fair gehandelten Inhaltsstoffen vom Olivenöl aus Palästina, Mandelöl aus Pakistan, Shea Butter aus Burkina Faso und Kautschuk aus Indien heute auf mehr als 13 Partner ausgeweitet werden. Mittlerweile werden FAIR SQUARED Produkte in ganz Europa vertrieben.

Ausblick

Es gibt weltweit mehr als 1210 Fairtrade-Produzentengruppen, die derzeit von Fairtrade profitieren. Wir würden uns freuen, wenn wir Dank der Unterstützung unserer Kunden mit weiteren fair gehandelten Inhaltsstoffen, wie Rosenöl, Mangos, Gurken oder Baum- wolle das FAIR SQUARED Sortiment auf 100 Produkte weiterentwickeln könnten.

Lernen Sie einige unserer Partner im Kapitel „Unsere Partner” kennen.

FAIR SQUARED 8/2016 4 Zertifizierungen

Viele Firmen behaupten von sich, dass Sie fair handeln, den Tierschutz wichtig finden oder nachhaltig wirtschaften. FAIR SQUARED behauptet das auch, jedoch lassen wir es auch von unabhängigen Dritten regelmäßig überprüfen. Keine Marketing-Wort- hülsen sondern einfach transparent. Viele Verbraucher kennen und vertrauen den unabhängigen Siegelinitiativen und auch wir unterstützen sie aus voller Überzeugung. Unsere verschiedenen Siegel-Partner möchten wir Ihnen folgend vorstellen.

Fairtrade

In erster Linie ist FAIR SQUARED ein Unternehmen, welches die Ziele der Bewegung umsetzt und in den Unternehmensmittelpunkt stellt. Wir sind weltweit einer der ersten Unternehmen die das FLO Siegel für ihre Kosmetik-Produkte erhielten und vermutlich einer der Einzigen in diesem Bereich, die ausschließlich Fairtrade sind.

Aber was bedeutet Fair Trade eigentlich?

• Keine Kinder- oder Zwangsarbeit • Garantierte, kostendeckende Mindestpreise für Produzenten • Fair Trade Prämie unabhängig des Marktpreises • Gerechte Arbeitsbedingungen (Löhne, Sicherheit, Arbeitszeiten, ...) • Langfristige Handelsbeziehungen • Transparenz über alle Konditionen • Vorfinanzierungsmöglichkeiten • Demokratie in Kooperativen oder Arbeiterkomitees (Aufteilung des Gewinns, gleichberechtigte Stimme)

Bei Fairtrade werden alle Kriterien von der unabhängigen FLO CERT (www..net) durch regelmäßige Audits bei den Lizenzpartnern (Produzenten und Händler) über- wacht. Nur Partner, die selbige Kriterien erfüllen und danach arbeiten, dürfen das bekannte Fairtrade Siegel tragen.

Im nächsten Kapitel finden Sie weitergehende Informationen zum Fair Trade Gedanken, deren positive Auswirkungen und auch Stimmen der Kritiker. Es lohnt sich. In Europa hat das Fairtrade Siegel in der Bevölkerung einen Bekanntheitsgrad von bis zu 90% und von diesen einen Vertrauensanteil von bis zu 95 %. Mehr Informationen unter: www.fairtrade.net

FAIR SQUARED 8/2016 5 Natrue

Das NATRUE Siegel wird von dem internationalen Verband für Naturkosmetik mit Sitz in Brüssel vergeben, um weltweit Naturkosmetik zu fördern und zu schützen. Gegründet 2007, liefert der Verband NATRUE einen sehr hohen Standard und unter- teilt Naturkosmetik in drei Stufen, je nach Grad des enthaltenen Bioanteils. Es gelten strenge Höchst- und Mindestmengen für jeden Level.

FAIR SQUARED Produkte erfüllen den ersten Level des Standards. Gerne würden wir einen noch höheren Level erreichen, was aber noch nicht möglich ist, da unsere Fairtrade Produzenten zwar ökologisch fertigen, aber die entsprechenden Doku- mentationen aus finanziellen oder organisatorischen Gründen noch nicht umsetzen können.

FAIR SQUARED Produkte dürfen das NATRUE Siegel tragen, weil sie so natürlich wie immer möglich hergestellt werden.

Das bedeutet praktisch:

• Verwendung natürlicher und biologischer Inhaltsstoffe • Sanfter Herstellungsprozess • Umweltfreundliche Praktiken • Verzicht auf synthetische Duft- und Farbstoffe • Verzicht auf Inhaltsstoffe aus der Erdölchemie, Silikonöle und -derivate • Verzicht auf gentechnisch modifizierte Inhaltsstoffe • Verzicht auf Bestrahlung von Endprodukten oder pflanzlichen Inhaltsstoffen

Mehr Informationen finden Sie aufwww.natrue.org

FAIR SQUARED 8/2016 6 Vegan Society

Das Siegel des internationalen Vereins der „The Vegan Society“ mit Sitz in Birming- ham findet man global nicht nur auf Kosmetikprodukten, sondern auch auf Lebens- mitteln, Kleidung, Reinigungsprodukten und anderen Produkten. Es garantiert, dass keinerlei tierische Substanzen enthalten sind. FAIR SQUARED Produkte sind von der englischen Vegan Society zertifiziert und entsprechen ihren Standards. Hier ein Auszug der Standards:

• Tierische Inhaltsstoffe: Der Herrsteller und/oder der Produzent des zertifizierten Produktes darf keine Tierprodukte oder tierischen Nebenprodukte in seinem Produkt oder bei der Herstellung des Produktes verwenden.

• Tierversuche: Die Entwicklung und/oder die Herstellung des Produktes darf keine Tierversuche miteinbeziehen oder miteinbezogen haben. Weder im eigenen Namen des Unternehmens noch in dem von anderen Parteien, die das Unter- nehmen kontrollieren.

• Genetisch veränderte Organismen: Die Entwicklung und/oder die Herstellung von genetisch veränderten Organismen darf keine Gene von Tieren oder von Tieren stammende Substanzen miteinbeziehen oder miteinbezogen haben. Produkte, dessen Gene verändert wurden, müssen als diese gekennzeichnet werden.

Die European Vegetarian Union schätzt, dass der Anteil vegetarisch lebender Men- schen in Europa zwischen 2 % bis 1 0 % liegt. Der größere Teil davon sind Frauen (Das Verhältnis von Frauen zu Männern liegt bei 4,3 zu 1). Die Nachfrage nach tier- freien Produkten stieg in den letzten Jahren rasant. Dabei ist gerade bei den Jüngeren der Trend anhaltend. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmen Mintel kauft mittlerweile jeder Fünfte der 16- bis 24-jährigen Fleischalternativen. Ethisch motivierte Vegetarier und Veganer achten darauf, dass Ihre Kosmetik frei von Tier- produkten und Tierversuchen ist. Daher ist es wichtig, dass die ganze Liefer- und Produktionskette entsprechend vegan umgesetzt ist. Dazu gehört auch der tierfreie Leim bei Verpackungen und Klebebändern oder das Nichteinsetzen von Tieren bei der Rohstoff-Ernte. Mehr Informationen unterwww.vegansociety.com

FAIR SQUARED 8/2016 7 Vegetarier / Veganer in ausgewählten Ländern (Prozentualer Anteil an der Bevölkerung)

Frankreich 2 Spanien (2007) 2 Belgien (2001) 2 Neuseeland 2 Vereinigtes Königreich (2009) 3 Österreich (2006/2007) 3 China 4 USA 4 Kanada (2003) 4 Schweden (2005) 4 Norwegen (2002) 4 Niederlande 4,5 Australien 5 Schweiz (2006) 5 Italien (2011) 6,7 Brasilien (2012) 8 Israel 8,5 Deutschland (2012) 9 Taiwan 10

0 2 4 6 8 10

Quelle: www.vebu.de

FAIR SQUARED 8/2016 8 PeTA

PeTA (People for the ethical Treatment of Animals) ist die größte Tierrechtsorganisation weltweit und kämpft heute unter anderem gegen Massentierhaltung, Tierversuche oder Pelztierhaltung. Sie listet alle Marken auf, die schriftlich zugesichert haben, dass keine Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden.

PeTA nimmt ausschließlich Firmen mit den besten Richtlinien gegen Tierversuche in die Positiv-Liste auf. Dies sind Unternehmen, deren Firmenpolitik klar Stellung gegen Tierversuche bezieht und die so dabei helfen, Tierversuche zu vermeiden und in Zukunft vollständig abzuschaffen.

Für FAIR SQUARED waren diese Kriterien nicht schwer zu erfüllen, denn wir setzten uns von Beginn an aktiv für den Tierschutz ein. FAIR SQUARED hat gegenüber PeTA erklärt, dass weder zurzeit, noch zukünftig, Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden. FAIR SQUARED Produkte enthalten keinerlei Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs, wie zum Beispiel tierische Haut, Fell, Fleisch, Körperteile, Honig, Bienen- wachs, Seide sowie deren Nebenprodukte.

Die FAIR SQUARED GmbH und ihre Produkte wurden von PeTA geprüft und dürfen mit dem PeTA Logo werben.

Mehr Informationen unter www.PETA.org

FAIR SQUARED 8/2016 9 HALAL

„HALAL“ wird aus dem Arabischen mit „erlaubt“ oder „zulässig“ übersetzt. Einem Moslem ist das Essen von Schweinefleisch und dessen Nebenprodukten, von Blut und der Genuss von berauschenden Getränken (Alkohol) verboten. Aber auch Tiere, die nicht regelgerecht geschlachtet wurden, sind für Moslems nicht verzehrbar oder dürfen von ihnen nicht aufgenommen werden.

Der Mensch nimmt Nährstoffe nicht nur über den Mund, sondern in Form von Kosmetik auch über die Haut auf. Für Moslems ist es darum notwendig, dass bei der Herstellung von Kosmetik auf die „verbotenen“ Stoffe verzichtet wird und die Produktionsstätte und Geräte nicht durch sie kontaminiert wurden. Was bedeutet das konkret?

• Es dürfen nur nachweisbare HALAL-konforme Inhaltsstoffe in dem zertifizierten Produkt verwendet werden • HALAL-konforme Rohstoffe dürfen nicht mit nichtkonformen Rohstoffen vermischt werden • HALAL- konforme Halbfertigwaren dürfen nicht mit nichtkonformen Halbfertigwaren vermischt werden • Weder im Rohstofflager noch bei der Herstellung darf eine Kreuzkontamination stattfinden • HALAL-konforme Fertigprodukte dürfen nicht mit nichtkonformen Fertigprodukten vermischt werden • Reinigungsmittel und sonstige Hilfstoffe dürfen den HALAL-Status nicht gefährden • Alle Produkte müssen rückverfolgbar sein

Wenn Sie auf die INCI`s der FAIR SQUARED Produkte schauen, werden Sie zum Beispiel bei einigen Produkten Cetearyl Alkohol als Inhaltsstoff finden. Dies ist ein Fettalkohol, der als Emulgator dient und die Haut glatt und geschmeidig macht. Er ist pflanzlichen Ursprungs und im Vergleich zu Ethanol „HALAL“.

Die meisten in Europa lebenden Muslime finden vor Ort keine HALAL Kosmetik- produkte. Integration bedeutet auch Vielfalt für Ihr Sortiment. Sie haben jetzt ein Argument mehr.

FAIR SQUARED 8/2016 10 Fair Rubber

Nicht alle Rohstoffe die FAIR SQUARED verarbeitet, werden von der Fair Label Organisation e.V (FLO) erfasst. Dafür gibt es einfach zu viele natürliche Rohstoffe. Einer dieser Rohstoffe ist Naturkautschuk (flüssig: Latex), besser bekannt als Gummi. Er wird gewonnen aus dem Saft des tropischen Baumes „Hevea Brasiliensis“.

Der Verein Fair Rubber e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, „einen Beitrag zur Verbesse- rung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Primärerzeuger von Gummi zu leisten, indem er die Prinzipien des Fairen Handels auf den Handel mit Gummiprodukten anwendet.“ So steht es in der Satzung. Aber was heißt das?

Fair Rubber ist gut für die Menschen. Gerade die Primärproduzenten von natürlichem Kautschuk, also die Gummizapfer, die Plantagenarbeiter und die Kleinbauern, sollen die Möglichkeit haben, am Fairen Handel teilzunehmen. Doch die niedrigen Preise machen es ihnen unmöglich, sich und ihren Familien mit ihrer Arbeit ein auskömm- liches Leben zu ermöglichen.

Hier setzt der Fair Rubber an: Durch das Zahlen einer Fair Trade Prämie von 0,50 € pro kg Kautschuk wird so weit wie möglich sichergestellt, dass auch bei niedrigen Weltmarktpreisen ihre Produktionskosten gedeckt sind. Darüber hinaus bleibt dank der Fair Trade Prämie ein kleiner Spielraum für Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen. Über die Verwendung dieser Prämie wird wie bei FLO entschieden: Über den Vorstand der Kleinbauernvereinigung, oder, bei Plantagen von einem Gremium, das aus ausgewählten Belegschaftsvertretern und delegierten des Managements besteht.

Alle FAIR SQUARED Produkte die vom Fair Rubber e.V zertifiziert wurden, sind Kondome und kommende Produkte aus natürlichem Latex.

Mehr Informationen unter www.fairrubber.org

FAIR SQUARED 8/2016 11 Unsere Produktion

Von der Rezepturentwicklung, dem Design, über die Abfüllung, Konfektionierung bis zur Lagerhaltung wird alles am Standort Deutschland zuverlässig und frisch gefertigt.

Wie produzieren wir FAIR SQUARED Produkte? Zunächst kommen unsere fair ge- handelten und pflanzlichen Inhaltsstoffe aus der ganzen Welt in unserem Lager an und werden von der Qualitätssicherung geprüft. Fair gehandelte Rohstoffe sind nach unserer Erfahrung häufig geschmacklich, olfaktorisch oder inhaltlich viel intensiver als viele konventionell hergestellten Rohstoffe. Es ist für unsere Mitarbeiter immer wieder ein besonderes Erlebnis in unserem Rohwarenlager „eine Nase“ zu nehmen. So riecht die Welt.

Nach Freigabe der Rohstoffe werden die Produkte frisch verarbeitet. Unsere Mitar- beiter und Partnerunternehmen vor Ort in Deutschland, arbeiten seit vielen Jahren in der Kosmetik- und Arzneimittelproduktion, wie auch in der Medizinprodukteherstel- lung. Dank Ihrer Erfahrung werden die Rohstoffe nach den FAIR SQUARED Rezepturen vermischt und zu hochwertigen Kosmetik- und Hygieneprodukten.

Produktion in Roetgen bei Aachen, Deutschland Produktionshalle

Konfektion Sachetherstellung

FAIR SQUARED 8/2016 12 Wer Ist FAIR SQUARED

FAIR SQUARED ist eine in Deutschland registrierte GmbH mit Sitz in Köln. Die Anteile der Firma sind in Familienbesitz und weder ein Konzern noch ein Finanz- investor ist an der FAIR SQUARED direkt oder indirekt beteiligt. Unsere Verwaltung und das Lager befinden sich in Köln-Marsdorf auf einer angemieteten Fläche von 700qm². Weitere Lagerkapazität wird uns extern von unserem Logistikdienstleister flexibel zur Verfügung gestellt.

Unsere geschäftlichen Prinzipien basieren auf Transparenz, Sozial- und Umwelt- verträglichkeit, Tierschutz und Solidarität mit den Menschen in benachteiligten Regionen dieser Erde.

Die internationalen exklusiven Vertriebspartner der FAIR SQUARED sind ebenso selbstständige Familienunternehmen, die mit Naturkost, Naturkosmetik oder ökologisch wertvollen Produkten handeln.

Die FAIR SQUARED Produktionspartner sind wirtschaftlich nicht von der FAIR SQUARED GmbH abhängig. Wir verhandeln auf Augenhöhe, behandeln unsere Partner mit Respekt und stehen mit ihnen in einem ehrlichen Dialog. Dies resultiert in lang- fristigen Verträgen, die mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel umsetzen.

Die Rezepturen der Produkte befinden sich im Eigentum der Firma. Halbjährlich entwickelt FAIR SQUARED 5-8 Neuheiten, die im Februar und September jeden Jahres vorgestellt werden. Die Marke FAIR SQUARED ist in vielen Ländern dieser Erde eingetragen.

FAIR SQUARED 8/2016 13 Fair Trade

„Fair“ – ein vielbenutzes Wort

In Zusammenhang mit dem Fairen Handel haben sich inzwischen unterschiedliche Begriffe eingebürgert:

„fairer Handel“: unter fairem Handel versteht man in der Regel das gerechte Verhalten beim Warenaustausch. Hierzu gehören Themen wie Arbeiterrechte, Zölle, Subventionen und vor allem auch der gerechte Umgang mit den Geschäftspartnern und Produzenten.

„Fairer Handel“: mit diesem Begriff wird die gesamte Fairhandelsbewegung erfasst, auch die Organisationen und Unternehmen‚ die ein anderes faires Siegel tragen (außer FLO gibt es noch andere Zertifizierungsstellen) und auch solche, die zwar keine Zerti- fizierung haben, die Prinzipien des fairen Handels aber einhalten. Wichtig ist, dass sie die essentiellen Kriterien des Fairen Handels erfüllen, wie zum Beispiel die Verände- rung des konventionellen Welthandels und die Unterstützung der Produzenten.

„Fairtrade“: steht für die Aktivitäten der Organisation (FLO), nationaler Fairtrade-Organisationen, Fairtrade-Marketingorganisationen und der Fairtrade-Produzentennetzwerke. Fairtrade ist ein System, das Produkte und Händler identifiziert und zertifiziert, die den Fairtrade-Standards von FLO (Fairtrade International) entsprechen.

Warum enthalten einige Produkte den Hinweis, sie seien „fair gehandelt“, tragen jedoch nicht das Fairtrade-Siegel?

Einige Organisationen engagieren sich seit vielen Jahren für den Fairen Handel. Viele dieser Organisationen gründeten sich lange bevor die Fairtrade-Zertifizierung überhaupt ins Leben gerufen wurde. Zum Teil bieten diese Unternehmen oder Organisationen auch Produkte an, für die es keine Fairtrade-Standards gibt – wie zum Beispiel Kunsthandwerk.

Fairer Handel oder „fair gehandelt“ ist kein geschützter Begriff. Bei Produkten, die den Anspruch erheben, fair gehandelt zu sein, ist es wichtig genau nachzufragen, worauf sich dieser Anspruch gründet.

FAIR SQUARED 8/2016 14 Was bedeutet jetzt Fairtrade

Im Mittelpunkt von Fairtrade stehen die Menschen im Süden. Es werden gezielt Kleinbauern und Arbeiter in den Entwicklungsländern gefördert und ihre Position auf dem Weltmarkt verbessert. Nur Produkte, die den Anforderungen der internationalen Fairtrade-Standards entsprechen, dürfen das Fairtrade-Siegel tragen. Wichtige Bestandteile der Standards sind zum Beispiel:

• ArbeiterInnen, PflückerInnen und ProduzentInnen erhalten einen garantierten Mindestlohn. Außerdem wird ihnen dabei geholfen, ihre Lebens- und Arbeits- bedingungen nachhaltig zu verbessern. • Die Produzenten und Produzentinnen haben die Garantie, ihre Produkte zu fairen Preisen verkaufen zu können. • Die Fairtrade Preise müssen mindestens die Produktionskosten und das Existenzminimum abdecken. • Gesundheitsschädliche Praktiken, Zwangsarbeit, Diskriminierung und ausbeuterische Kinderarbeit sind verboten. • Die Produzentengruppen erhalten eine Fairtrade-Prämie, durch welche sie soziale Projekte wie Brunnenbau, Schulbildung, medizinische Versorgung, etc. finanzieren und durchführen können. • Durch langfristige Handelsbeziehungen wird den Produzenten die Zukunftsplanung erleichtert. • Fairtrade Produzenten werden bei der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft unterstützt und es wird ein Aufpreis für biologisch angebaute Produkte bezahlt. Umweltstandards schränken den Gebrauch von Pestiziden und Chemikalien ein und verbieten gentechnisch veränderte Saaten. • Durch Dialog, Transparenz und gegenseitigen Respekt fördert der Faire Handel mehr Gleichheit im internationalen Handel. • Konsumenten und Konsumentinnen leisten mit ihrem Einkauf einen persönlichen Beitrag zur Entwicklungshilfe und damit zur Überwindung der Armut.

Ziel ist es, den Konsum verantwortlich zu gestalten und so die Armut im Süden abzubauen. Fairtrade steht für ethisches Handeln, Nachhaltigkeit und Transparenz – und baut so eine Brücke zwischen Produzenten und Verbrauchern. Menschen, die Fairtrade-Produkte kaufen, leisten durch ihren Einkauf einen konkreten Beitrag das Leben von Bauernfamilien nachhaltig zu verbessern. Zurzeit profitieren 1,3 Millionen Kleinbauern und Arbeiter in über 70 Ländern vom Fairen Handel.

FAIR SQUARED 8/2016 15 Die Fair Label Organisation

Die Fairtrade International, kurz FLO, ist der Dachverband der nationalen Fairtrade- Organisationen. Der Verband wurde 1997 in Bonn gegründet, mit dem Ziel die vielen verschiedenen Labels und Standards des Fairen Handels zu vereinen. FLO besteht aus zwei Zweigen:

• FLO e.V. entwickelt die Bedingungen und Prinzipien, die erfüllt werden müssen, um eine Fairtrade-Zertifizierung zu erhalten.

• FLO-CERT (FLO Certification) kontrolliert die Einhaltung dieser Prinzipien. Dies ist wichtig um sicherzustellen, dass auch wirklich „fair“ drin ist, wo „fair“ draufsteht.

Das internationale Fairtrade-System besteht heute aus drei Produzentennetz- werken, 25 nationalen Fairtrade-Organisationen, FLO e.V. und FLO-CERT. Die Fairtrade-Organisationen vergeben im jeweiligen Land die Gütesiegel. In Deutsch- land ist das zum Beispiel der TransFair e.V., in der Schweiz die Max Havelaar Stiftung und in Österreich Fairtrade Österreich. Die Produzentennetzwerke repräsentieren die vielen verschiedenen Produzentengruppen in Lateinamerika, Afrika und Asien (CLAC: Coordinadora Latinoamericana y del Caribe de Comercio Justo, AFN: African Fairtrade Network und NAP: Network of Asian Producers).

Das Fairtrade Siegel von FLO ist nach Einschätzung des Forums Fairer Handel das bekannteste und eines der strengsten Gütezeichen des Fairen Handels. Zertifiziert werden fair erzeugte Produkte oder Produkte mit fair erzeugten Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Kaffee, Bananen, Baumwolle, Kosmetik, Schmuck, aber auch Holz und Gold.

Hier eine Momentaufnahme (Status Juni 2016) aus Deutschland:

• 83 % der Konsumenten sagen, dass sie das FAIRTRADE-Siegel häufig oder gelegentlich gesehen haben • Jeder zweite kauft Fairtrade Produkte • 95% der Fairtrade-Kunden vertrauen dem Siegel

Was macht Fairtrade genau?

Fairtrade International ist eine Nichtregierungsorganisation. Sie ist für die Entwicklung der Fairtrade-Standards und die Betreuung der Produzentengruppen verantwortlich. Fairtrade International ist der Dachverband der Nationalen Fairtrade Organisationen (unter anderem von TransFair) und der Produzenten-Netzwerke.

FAIR SQUARED 8/2016 16 Die Fairtrade-Standards gelten für alle Fairtrade-Produzenten und Arbeiter. Auch die Händler und Unternehmen, die ihre Produkte mit dem Fairtrade-Siegel auszeichnen, müssen sich an die Fairtrade-Standards halten. Genauso die anderen Akteure der Lieferketten: Wie zum Beispiel Importeure, Exporteure und Lizenznehmer.

Fairtrade International unterstützt die Produzenten dabei, die Voraussetzungen zu erfüllen, die Fairtrade-Zertifizierung zu bekommen und schafft für die Bauern- Kooperativen neue Marktchancen. Dabei arbeitet Fairtrade International mit so- genannten „Liaison Officer“ zusammen, die vor Ort bei den Produzenten sitzen. Sie unterstützen die Produzenten mit Schulungen, Beratung zur Zertifizierung und Kontakt zu Händlern.

Was sind Fairtrade Standards?

Ökonomie und Soziales sind Säulen der Fairtrade-Standards. Sie bilden die Spielregeln des Fairen Handels. Alle Produzenten und Händler müssen sich an die Standards hal- ten – nur dann dürfen ihre Produkte mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet werden.

Die Standards werden dafür entwickelt, das Leben von Kleinbauern sowie Beschäftigten auf Plantagen, die in den ärmsten Ländern der Welt leben, nachhaltig zu verbessern.

Die Entwicklung der Standards erfolgt durch die Abteilung für Standards von Fairtrade International. Sie werden gemeinsam mit Produzenten, Händlern und Experten entwickelt.

Die Fairtrade-Standards bestehen aus Kernanforderungen („Core indicators“) und so genannten Entwicklungs-Indikatoren („Development indicators“). Die Kern- anforderungen müssen von jeder Produzenten-Gruppe erfüllt werden, um die Fairtrade-Zertifizierung zu erhalten. Nach der ersten Zertifizierung müssen die Produ- zenten zudem die Entwicklungs-Anforderungen erfüllen. Diese sind weitergehender und haben unter anderem das Ziel, die Organisation und die Arbeitsbedingungen der Produzenten zu verbessern, aber auch langfristig wirkende Maßnahmen zum Schutz der Umwelt umzusetzen.

Was Ist alles an FAIR SQUARED Produkten Fairtrade?

Alle Inhaltstoffe eines Produkts, die es als Fairtrade-Variante gibt, müssen auch als Fairtrade-zertifizierte Zutat in das Produkt. Das bedeutet bei Kosmetik Produkten, dass, wenn es z.B. das für Kosmetik wertvoll zu verwendende Aprikosenkernöl irgendwo auf der Welt von einem Fairtrade Produzenten gibt, es auch eingesetzt werden muss.

Es gibt allerdings kosmetische Inhaltsstoffe, die bis heute nicht vom FLO-System er- faßt sind. Das heißt nicht, daß sie nicht unter Umständen fair hergestellt werden oder werden können . Deshalb fließen sie nicht in den Fairtrade Prozentwert ein, der auf jedem Produkt deklariert wird.

FAIR SQUARED 8/2016 17 Bei Produkten, die auf der Haut als „Leave On Produkte“ einziehen, muss der Fairtrade Anteil bei mindestens 5% liegen. Bei Produkten, die man abwäscht (zum Beispiel Seifen als „Rinse-Off Produkte“) liegt er mindestens bei 2 %. Das sieht erstmal nicht besonders „fair“ aus.

Aber: Niemals fairgehandelt wird z.B. der Inhaltsstoff Wasser sein, der bei vielen Kosmetikas bis zu 90 % Anteil ausmacht. Auf allen Fairtrade Kosmetikas wird grund- sätzlich der Fairtrade Anteil mit Wasser (Nassgewicht) ausgelobt. Würde man ihn herausrechnen, wäre der prozentuale Trockenanteil natürlich viel höher. Schade, aber so sind die Fairtrade Regularien. Ohne Wasser haben FAIR SQUARED Kosmetikas einen durchschnittlichen Fairtrade Anteil von über 35 %. Die anderen Prozente machen natürliche Inhaltsstoffe aus, die man für eine gute Kosmetik braucht und die nicht von FLO besiegelt werden. Wir bleiben dran, denn unser Ziel ist der höchst mögliche Fairtrade Anteil ohne Qualitätsverlust.

Wie werden Fairtrade Produzenten und Händler kontrolliert?

Nachdem die Produzentenorganisation die Fairtrade-Zertifizierung erhalten haben, werden sie in einem jährlichen Rhythmus kontrolliert. Alle drei Jahre muss das Fairtrade-Zertifikat erneuert werden, das mit einer besonders umfangreichen Prüfung verbunden ist.

Die Zertifizierungsgesellschaft FLO-CERT überprüft vor Ort, ob bei Produzenten und Händlern die Fairtrade-Standards eingehalten und die sozialen, ökonomischen und ökologischen Standards erfüllt werden. Sie kontrolliert auch, dass die Produzenten- organisationen den festgelegten Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie ausgezahlt bekommen.

FLO-CERT ist das unabhängige Zertifizierungsunternehmen von Fairtrade International. Das Unternehmen zertifiziert Produzenten und Händler in über 115 Ländern nach den Fairtrade-Standards. Dabei sind Inspektorinnen und Inspektoren in regelmäßigen Abständen vor Ort und überprüfen, ob die Fairtrade-Standards eingehalten werden.

Kommt das Geld auch bei den Produzenten an?

Zunächst bezieht FAIR SQUARED alle im fairen Handel verfügbaren Inhaltsstoffe von Fairtrade Produzenten, die von der Fair Label Organisation (FLO) regelmäßig überwacht werden. Dabei wird nicht nur einen Mindestpreis bezahlt, sondern auch eine zusätzliche Prämie, die den Arbeitern und deren Familien hilft, Ihre Lebens- bedingungen zu verbessern.

Die externe Überwachung durch Fairtrade (FLO) ist für alle Beteiligten wichtig, damit der Verbraucher sicher sein kann, dass die Fairtrade Gelder auch wirklich vollständig bei den Betroffenen ankommen. Denn Trittbrettfahrer (auch „Fairwasher“ genannt) gibt es leider auch, bei denen mit „Fair Trade“ oder „fair gehandelt“ geworben wird,

FAIR SQUARED 8/2016 18 aber leider kein überprüfbares Fairtrade in den Produkten drin ist. Vertrauen schafft hier das Fairtrade Siegel.

Darüber hinaus besuchen wir unsere Produzenten-Partner persönlich und sind nach jeder Reise immer wieder tief beeindruckt, wie sehr Fairtrade die Lebensumstände verbessern kann.

Kritikpunkte am fairen Handel

Da es unterschiedliche Fairtrade Siegelinitiativen gibt und der faire Handel grundsätzlich auch von sehr dynamischen weltpolitischen Gegebenheiten laufend beeinflusst wird, bleibt es nicht aus, dass Konsumenten sich fragen, ob fairer Handel wirklich fair ist.

Hier eine aktuelle Sammlung der häufigsten Gedanken / Kritikpunkte. Es gibt dazu nicht weniger umfassende passende Antworten. Gerne verweisen wir hier ergänzend auf die Webseiten von FLO / Max Havelaar:

• Die Zertifizierungskosten für Produzenten sind zu hoch, welche auch anfallen, obwohl noch kein Abnehmer da ist. Profiteur ist der Zertifizierer, der häufig noch eigene neue Siegel erfindet. Unsere Antwort: Im Fairtrade System gibt es für finanziell schwache Produzenten / Kooperativen einen Fonds, der diese Finanzie- rungslücke schließen kann und die Zertifizierungen ermöglicht.

• Die Bauern erhalten nur einen Bruchteil des Fairtradeaufpreises. Unsere Antwort: Natürlich kann man sich darüber beschweren, dass der Handel in Europa eine hohe Netto-Marge für seine Distributionsfunktion verlangt. Dem Fairtrade- Bauern ist es aber egal, denn er möchte möglichst viele seiner Rohstoffeabsetzen. Und dazu braucht er viele Händler in Europa. Der Händler in Europa, sofern kein gut organisierter Filialist, hat es aber auch nicht leicht, denn wenn man seine Kosten zusammen rechnet, dann bleibt in der Regel auch recht wenig vom Umsatz übrig.

• Fairwasher können nur ein Produkt zertifizieren, anstatt eine ganze Produktion oder Serie. Unsere Antwort: Stimmt, aber Verbraucher entscheiden am Ende selbst, ob sie diesem oder jenem Anbieter vertrauen.

• Es gibt auch Wanderarbeiter, die nicht vom Fairtrade-Mindestlohn profitieren können. Unsere Antwort: Ja, da ist eine Lücke im Fairtrade System, an der gearbeitet wird. Bei den FAIR SQUARED Partnerunternehmen trifft es nach unserem heutigen Wissen nicht zu.

FAIR SQUARED 8/2016 19 Unsere Partner

Heute verarbeiten wir 1 3 verschiedene Inhaltsstoffe aus fairem Handel. Hoffentlich werden es immer mehr. Einige unserer Partner und ihre Produkte möchten wir hier vorstellen. Auf unserer Webseite www.fairsquared.info finden Sie weitere Informationen und noch mehr Partner.

Germany

Uzbekistan

Marroc Palestine Pakistan India

Burkina Thailand Faso Sri Lanka

Peru Brasil Bolivia Madagascar

FAIR SQUARED 8/2016 20 Arganöl – Marokko

Die Frauenkooperative Tighanimine wurde im Jahr 2007 gegründet mit dem Ziel, durch die Herstellung und den Verkauf eines einzigartigen und wertvollen Produkts – Arganöl – die Lebensbedingungen der Frauen in der ländlichen Gemeinde Drarga (in Südmarokko) zu verbessern.

Die Herstellung von Arganöl ist mit harter Arbeit verbunden. Die Frauen der Genossen- schaft konnten durch ihren Ehrgeiz und ihr angestammtes Wissen ein sozioökonomisches Projekt mit verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen schaffen. Damit die Frauen in Marokko noch mehr von der Kooperative profitieren können, wurde sie 2011 von Fairtrade zertifiziert.

Die Ölgewinnung war von jeher Frauensache, aber die Tatsache, dass sich damit Geld verdienen lässt, hat die gesellschaftliche Position der Frauen deutlich verbessert. „Anfangs waren nur Witwen und einige geschiedene Frauen bereit, mit uns zusammen- zuarbeiten“, erzählt Zoubida Charrouf, Mitgründerin des Projekts, „inzwischen betei- ligen sich Frauen aller Altersstufen“. „Die meisten Frauen haben keinerlei Ausbildung, deshalb biete die Nichtregierungsorganisation Kurse an, in denen die Frauen Lesen und Schreiben lernen können”. In Tighanimine haben die Frauen die gesamte Verwaltungs- arbeit übernommen und bearbeiten Bestellungen am Computer. Mehr als 60 Frauen gehören inzwischen zu Tighanimine. Mit ihrem Verdienst ermöglichen viele ihren Kin- dern den Besuch weiterführender Schulen, das Leben ist ein bisschen besser geworden.

Wirkung von Arganöl

• ein hoher Anteil Antioxidantien zum Schutz vor schädlichen freien Radikalen • beruhigend für die Haut bei Neurodermitis, Psoriasis oder Akne • hilft der Haut, Feuchtigkeit zu binden, straff und faltenfrei zu bleiben • zur Pflege der Haare, auch bei Haarausfall oder dünnem, strähnigem Haar • der hohe Anteil an Vitamin E und Tocopherolen in Kombination mit Phytosterolen im Arganöl senkt bei längerfristiger Anwendung die allgemeine Allergie- bereitschaft. • das reine Öl hinterlässt keine Fett- schicht, sondern wird problemlos von der Haut aufgenommen, ohne die Poren zu verstopfen • Falten oder Narben als Folge von Hauterkrankungen können mit Arga- nöl verbessert oder ihre Rückbildung beschleunigt werden • „Anti-Inflammatory“, feuchtigkeits- spendend, gegen Hautinfektionen, Hautirritationen und Rasurbrand

FAIR SQUARED 8/2016 21 Aprikosen – Pakistan

Das Aprikosenkernöl kommt von unserem Partner Mountain Fruits in Pakistan. Die Bäume werden mit Gletscherwasser des Karakorum- und Himalaya Gebirges bewässert, was sich hervorragend auf die Qualität landwirtschaftlicher Produkte auswirkt.

Die Fair Trade Mountain Fruit company begann im Jahr 2000 ein Fairtrade- Programm im Hunza Tal aufzubauen. In den vergangenen Jahren wurden mit der Fairtrade-Prämie Schulbücher gekauft, Schüler bekamen Stipendien, es wurden Spielplätze eingerichtet, Generatoren für die Stromerzeugung installiert und Bewässerungsprojekte angelegt. Aber die Fairtrade-Gelder halfen nicht nur, die Lebensbedingungen zu verbessern: „Durch den Fairen Handel ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass Frauen einer bezahlten Arbeit nachgehen und auch Führungspositionen übernehmen“, sagt Richard Friend, der das Fairtrade- Projekt im Hunza Tal von Anfang an mit betreut hat. Ein enormer Fortschritt für Frauen in einer muslimischen Gesellschaft. Die meisten Bewohner des Hunza-Tales sind Ismaeliten, eine muslimische Gruppierung, die weltweit bekannt ist für die Unterstützung von Wissenschaft und Kunst und die Förderung der Schul- und Weiterbildung von Jungen und Mädchen. Dennoch, die Tatsache, dass die 200 Personen starke Belegschaft der beiden Verarbeitungszentren für Früchte und Nüsse im Hunza Tal fast ausschließlich aus Frauen besteht und sogar beide Anlagen von Frauen geleitet werden, ist ein Erfolg, der viele Männer in der Region zum Umdenken und Ablegen einiger Vorurteile zwang.

Wirkung von Aprikosenkernöl

• dem Mandelöl sehr ähnlich • enthält sehr viel ungesättigte Fettsäuren wie Oleinsäure und Linolsäure • besonders bei trockener Haut empfehlenswert • Aprikosenöl kann bei Hautreizungen, wie der Kontaktdermatitis, sowie bei Lichtschäden in Form von z. B. Altersflecken helfen • beugt Mitessern vor • Haare werden mit Feuchtigkeit versorgt, fühlen sich voller und geschmeidiger an • Kopfhaut wird gepflegt, Schuppen oder juckender Kopfhaut wird entgegengewirkt

FAIR SQUARED 8/2016 22 Oliven – Palästina

Palästina ist die Heimat unserer handverlesenen Oliven. Unser Partner Canaan ist Hersteller des preisgekrönten „Zaytoun extra virgin olive oil“, das in unserer FAIR SQUARED-Kosmetikserie verwendet wird.

2004 gründete Nasser Abufarha die Palestinian Fair Trade Association (PFTA) und Canaan Fair Trade, eine Verarbeitungs- und Vertriebsfirma mit einer Exportlizenz. Seitdem hat sich das Leben tausender Palästinenser und ihrer Familien von Grund auf verändert: Sie produzieren hervorragendes Olivenöl und bekommen dafür nicht nur einen guten Preis, sondern auch eine Fairtrade-Prämie. Die Oliven werden von Hand geerntet und sofort zur Weiterverarbeitung an Canaan geliefert. Die Ölmühle dort entspricht dem neusten Stand der Technik und sorgt dafür, dass bei der Pressung der Geschmack und die Qualität des Öls erhalten bleiben.

Aber für die meisten bedeutet Fairtrade noch weit mehr: „Für mich bedeutet Fairtrade stolz sein zu können. Mein Leben hat Würde und uns geht es so viel besser als früher. Anstatt mein Land verkaufen zu müssen, um leben zu können, kaufe ich Land (…), ich investiere in dieses Land und verdiene mein Geld als Bauer“, erzählte Odeh Abed Al Aziz Ali einer Sozialwissenschaftlerin, die über sieben Jahre eine Langzeitstudie über die Auswirkungen des Canaan Fair Trade Projekts erstellte. Außerdem hilft Canaan Bäuerinnen-Kooperativen neue Einkommensmöglichkeiten zu finden, vergibt Mikro- kredite, organisiert Praktika und Stipendien.

Wirkung von Olivenöl

• hoher Anteil an Antioxidanten, ungesättigten Fettsäuren, Vitamin A und Vitamin E • beugt Alterung der Haut vor • ähnlicher Aufbau wie das Öl unserer eigenen Haut • geeignet für trockene, sensible Haut • wirkt gegen Hautirritationen • verstopft nicht die Poren • sorgt für glänzende, starke Nägel und für weiche Nagelhaut • wirkt Gegen trockene Kopfhaut (Shampoo) • beugt Rasurbrand vor

FAIR SQUARED 8/2016 23 Naturkautschuk – Indien

Aus Tamil Nadu in Süd-Indien beziehen wir den Naturkautschuklatex, welcher zur Herstellung der Kondome verwendet wird und vom Fair Rubber e.V. zertifiziert wurde.

Der für die FAIR SQUARED Kondome verwendete Naturkautschuklatex kommt von der New Ambadi Plantage in Tamil Nadu, Süd-Indien. Dort wird in einer nachhaltigen Art und Weise fair gehandelter Latex möglichst umweltschonend erzeugt. Die biolo- gische Vielfalt wird gefördert, die natürliche Vegetation gedeiht und Tiere, die schon längst verschwunden waren, sind wieder zurückgekehrt. Die Plantage bietet nicht nur den eigenen Mitarbeitern Kurse über den Umgang mit der Umwelt, sondern beteiligt und teilt die gemachten Erfahrungen mit den gesamten Dorfbewohnern. Respekt und Achtsamkeit – nicht nur im Umgang mit der Umwelt – sind schließlich eine gemein- same Verantwortung.

Auf der Plantage wird soziale Verantwortung und menschliches Miteinander groß geschrieben. Mit dem Mehrpreis für jedes einzelne Kilo Latex werden die Lebens- umstände der Plantagenarbeiterinnen und -arbeiter ständig verbessert. Mit dem Management stimmen sie gemeinsam die Verwendung des Mehrpreises ab, welcher für den Latex bezahlt wird. So konnte bereits in der Vergangenheit ein Teil der medizinischen Versorgung gesichert, die Kosten für weiterführende Bildung derer Kinder übernommen und in eine Zusatz-Rentenversicherung der Arbeiter eingezahlt werden.

Jedes FAIR SQUARED Kondom ist einzeln elektronisch geprüft. Unsere FAIR SQUARED Kondome werden bei der Firma CPR Germany GmbH in Sarstedt, in der Nähe von Hannover, produziert. CPR ist ein nach ISO zertifizierter Medizinproduktehersteller und stellt Kondome nach der europäischen Norm für Kondome her. Die Produktion wird laufend von dem unabhängigen TÜV Rheinland überwacht. Unsere deutsche Gründlichkeit ist Garantie für eine immer gleichbleibend gute Qualität.

FAIR SQUARED 8/2016 24 Kokosöl – Indien

Die Fair Trade Alliance Kerala hat rund 4.500 Mitglieder. Sie werden in Genossen- schaften und kleinen Landparzellen von einer Größe zwischen 0,5 und 1,5 ha orga- nisiert, und verteilen sich in den vier nördlichen Bezirken des südindischen Bundes- staats Kerala. Dieses Gebiet ist auch bekannt für seine Gewürze, für Pfeffer, Nelken und Vanille und für seinen Kaffee, die Kokos- und Cashewnüsse. In den späten 90ern und Anfang des neuen Jahrhunderts befand sich die Krise der Landwirtschaft in Kerala auf dem Höhepunkt. Die Rohstoffpreise für Kaffee, Nüsse und Gewürze waren völlig zusammengebrochen. Zu der Zeit begangen mehr als tausend Bauern Selbstmord.

Im Jahr 2006 erhielt die Fair Trade Alliance ihre Fairtrade Zertifizierung. Das Bünd- nis fördert auch den biologischen Anbau: 65 % aller Betriebe sind bereits biologisch zertifiziert, der Rest ist in der Umstellung. Die meisten Bauern haben ein paar Kokos- nusspalmen, aber die Palmen wachsen am Besten in den niedrig gelegenen Küsten- regionen. Die Kokosnüsse werden das ganze Jahr geerntet, und zwar alle sechs bis acht Wochen. Das erledigen die geübten Pflücker, die oft Palmen mit einer Höhe von 25 m bis 30 m erklettern. Die Bauern entspelzen dann die Nüsse und verwenden die Schale als hervorragenden Dünger, während sie ihre Ernte an die Fair Trade Alliance verkaufen. Im Jahr 2010, als man anfing Kokosnüsse aus fairem Handel zu beziehen, bekam man für ein Kilogramm Nüsse auf dem freien Markt gerade mal um die 5 bis 6 Indischen Rupien (INR), während die Fair-Trade-Allianz 14 INR pro kg bezahlte. Zur- zeit liegt der Marktpreis (für Bio-Kokosnüsse) bei ungefähr 30 INR pro kg, plus einer Fairtrade-Prämie von 3 INR. Die Kokosnüsse werden zu Kokos-Chips, Kokospulver und Kokosöl verarbeitet.

Während Bildung und Stipendien andernorts bei vielen Fairtrade-Ausschüssen ganz oben auf der Liste stehen, ist das in Kerala nicht der Fall. Die Bauern haben be- schlossen, die Fairtrade-Prämie für drei Hauptziele einzusetzen: die Erhöhung der Artenvielfalt, Nahrungsmittelsicherheit und die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter. Mikrokredite ermöglichen den Kauf von Saat- und Pflanzgut, Teile des Gebiets werden gemeinschaftlich von Frauen bewirtschaftet, Ausbildungsprogramme unterrichten Landwirte über Nahrungsmittelsicherheit und die Wichtigkeit, sich nicht nur auf Geld bringende Ernten wie Kokosnüsse zu verlassen, sondern auch ihr eige- nes Gemüse anzubauen plus einem Überschuss, der auf dem lokalen Markt verkauft werden kann. Ein großes jährliches Saatgut-Festival ermutigt die Bauern, lokale, gut angepasste Sorten anzubauen und die Samen sicher aufzubewahren – auf dem Festi- val können sie nicht nur ihre Produkte ausstellen und Samen austauschen, man kann auch zum besten Züchter des Jahres nominiert werden. Die Fairtrade-Prämie und die Fair-Trade-Allianz haben den Landwirten dabei geholfen, Landwirtschaft wieder ren- tabel zu machen – für sich selbst, ihre Familien und für die Zukunft.

FAIR SQUARED 8/2016 25 Wirkung von Kokosöl

• kurbelt die Bildung von Vitamin D an bei Sonneneinstrahlung • Antioxidanten • Vitamin E • Proteine gegen Anti-Aging und für gesunde Haut (Body Lotion) • gegen Spliss, Proteinverlust, Haarver- lust, trockene Kopfhaut, Kopfhaut- schwitzen, trockene Haare, Feuchtig- keitsverlust (pures Öl, Haarprodukte)

Grüner Tee – Indien

Die Region Darjeeling, im Vorgebirge des Himalayas gelegen, ist vielleicht die berühmteste Teeanbauregion der Welt. Unser Partner Ambootia liefert uns feinsten Bio-Grünen Tee, der sowohl von IMO als auch bio-dynamisch von Demeter zertifiziert wurde. Tee findet immer mehr Verwendung in kosmetischen Produkten, denn man sagt ihm nach, dass er die Haut von außen vitalisiert und für ein jugendliches Hautgefühl sorgt.

Wegen der Umstellung auf Bioanbau wurde nicht nur das Wachstum der Teepflanzen verbessert, sondern auch die Umwelt und die Gesundheit der Beschäftigten. Die Tatsache, dass keine Pestizide, Herbizide oder andere Chemikalien mehr beim Anbau verwendet wurden, verbesserte die Luft- und Trinkwasserqualität in der Region erheblich.

Nach der Bio-Umstellung kam der Faire Handel

Zwei Jahre später, 1994, folgte schließlich die Fairtrade-Zertifizierung, von der nun die Teepflückerinnen und -pflücker zusammen mit der Fairtrade Prämie profitieren. Diese Prämiengelder sind nicht zweckgebunden, müssen jedoch in Projekte fließen, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter und Arbeiterinnen verbes- sern. Welche Projekte das sind, darüber entscheidet das Fairtrade-Prämien-Komitee: Ein Komitee, dem sowohl Vertreter der Arbeiterinnen und Arbeiter als auch des Managements angehören.

FAIR SQUARED 8/2016 26 Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle

Das Bekenntnis der Plantage zum Schutz von Umwelt und Gesundheit zeigt sich nicht nur in der Entscheidung für Bio-Anbau. Ambootia setzt außerdem auf natürliche Bewässerungsmethoden und legt Wert auf gutes Wasserressourcen-Management. Während der Erntemonate liefert eine Wasserturbine umweltfreundliche Energie für die Produktion des Tees. Auch die Aufklärung der Mitarbeiter über Umweltschutz ist ein wichtiger Aspekt, dem die Plantage anhand verschiedener Aktivitäten, wie zum Beispiel Vorträge in Schulen oder Hinweisschilder, nachkommt.

Müllmanagment, Trinkwasser und medizinische Versorgung

Außerdem wurde in den umliegenden Dörfern ein Müllabfuhr-System eingerichtet, das später um ein Müll-Trenn-System erweitert wurde. Das Abfallmanagement trägt nicht nur zum Umweltschutz bei – es ist auch ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung von hygienischen Standards und wirkt sich damit positiv auf die Gesundheitssituation aus. Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiter von Trinkwasserprojekten und von der kostenlosen medizinischen Behandlung im Krankenhaus der Plantage.

Mehr Möglichkeiten für Teepflückerfamilien

Nicht nur Umweltschutz und Gesundheit der Mitarbeiter werden durch die Prämiengelder gefördert. Das Fairtrade-Prämien-Komitee entschied außerdem, in landwirtschaftliche Projekte zu investieren, welche die finanzielle Situation der Mitarbeiter stärken.

Obst- und Gemüse als zusätzliche Einnahmequelle

Im Rahmen des „Workers Income Augmentation Programme“ wurden ein biologischer Obst- und Gemüsegarten angelegt sowie Bienenstöcke angeschafft. Die Anbauflächen stellt Ambootia seinen Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung und kauft ihnen die Erträge anschließend zu einem Preis, der 25 Prozent höher als der Marktpreis liegt, ab – hierdurch haben die Beschäftigten eine zusätzliche Einnahmequelle. Familien profitieren außerdem von der ebenfalls kostenlosen Versorgung mit Milch. Die Kühe, die zu diesem Zweck angeschafft wurden, erzeugen nebenbei biologischen Dünger, den die Plantagen kaufen – eine weiter zusätztliche Einnahme.

Auch die Infrastruktur wird verbessert

Neben dem Bau der Dorfstraße konnte das Gemeinschaftsgebäude renoviert werden. Es wird für Meetings, Fortbildungen sowie für Hochzeiten und weitere Veranstaltungen genutzt.

FAIR SQUARED 8/2016 27 Bildung – ein Weg aus der Armut

Ein großer Teil der Fairtrade-Prämie wurde in Bildungsprojekte investiert. Schul- gebäude wurden renoviert, eine Bibliothek eingerichtet, zusätzliche Lehrer eingestellt sowie Bücher, Schreibwaren und Schuluniformen verteilt. Um begabten Kindern von Plantagenmitarbeitern eine höhere Schulbildung zu ermöglichen, wurde ein Stipendien- Fonds angelegt. Auch in kultureller Hinsicht hat die Ambootia-Gruppe seinen Teepflückerinnen und -pflückern etwas zu bieten: Es wurde ein Musik-Zentrum eingerichtet und es finden Konzerte statt.

Fairtrade wirkt

Beeindruckend sind vor allem auch die positiven Auswirkungen der Ambootia Tea Estate auf die umliegenden Teeplantagen. Die Ambootia-Gruppe hat bereits zehn heruntergewirtschaftete Plantagen mit allen Angestellten und ihren Familien über- nommen und wieder auf Kurs gebracht.

Wirkung von Grünem Tee

• seit Jahrzenten in der chinesischen Medizin verwendet • Antioxidantien • gegen Sonnenbrand (After Sun) • für scheinende Haut, elastische Haut • vitalisiert die Haut

FAIR SQUARED 8/2016 28 FAIR SQUARED Inhaltsstoffe

Gerne informieren wir Sie über die weiteren Inhaltsstoffe in unseren FAIR SQUARED Produkten. Da Rezepturen sich ändern können, informieren wir Sie über die verwendeten Inhaltsstoffe (INCI‘s) der jeweiligen Produkte auf unserer Webseite www.fairsquared.info

Die in FAIR SQUARED Produkten verwendeten fair gehandelten Rohstoffe sind (Stand August 2016)

• Arganöl • Mandelöl • Aprikosenkernöl • Kokosnussöl • Olivenöl • Shea Butter • Kakao Butter • Grüntee • Limetten Saft • Kaffee • Vanilleschoten • Naturkautschuk • Rohrzucker

FAIR SQUARED Produkte sind frei von

• tierischen Inhaltsstoffen und Tierversuchen • Mineralölen • Nanopartikeln • Parabenen • Phtalaten • Triclosan • SLS / SLES • Alkohol / Alcohol Denat • Formalin • Phenoxyethanol • Lanolin • DEA, TEA und Padimate-O • Künstlichen Duftstoffen

FAIR SQUARED 8/2016 29 FAIR SQUARED Produkte – BODY CARE

Die Mischung aus Olivenöl und Traubenkernöl verleiht den FAIR SQUARED Body Lotions eine Textur, die von normaler und empfindlicher Haut leicht absorbiert wird und ihr Feuchtigkeit und Glätte gibt. Die hochwertigen Öle sind reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien.

FAIR SQUARED Body Lotion Green Tea Light Grüner Tee ist in der chinesischen Medizin seit Jahrhunderten für seine verjüngende und heilende Wirkung bekannt. Mit Fairtrade Grüner Tee aus Indien und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Body Lotion Lime Light Erfrischender Duft mit einem weichen samtigen Gefühl. Eine leichte Body Lotion für den normalen Hauttyp. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Limetten aus Brasilien.

FAIR SQUARED Body Lotion Vanilla Classic Ein zarter Duft nach Vanille sowie ein lang- anhaltendes samtiges Hautgefühl bleibt nach dem Auftragen der Body Lotion Vanille zurück. Eine leichte Body Lotion für den normalen Hauttyp. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Vanille aus Madagaskar.

FAIR SQUARED Body Lotion Coconut Rich Kokosöl ist reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen, Fettsäuren und Antioxidantien, die die Haut beruhigen und verjüngen. Mit Fairtrade Kokosöl aus Indien und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED 8/2016 30 FAIR SQUARED Produkte – BODY CARE

FAIR SQUARED Body Lotion Coffee Classic Der Kaffeebohnenextrakt revitalisiert die Haut. Die Kombination dieser natürlichen Inhaltsstoffe spendet Feuchtigkeit, schützt die Haut und macht sie glatt, weich und strahlend. Mit Fairtrade Kaffee aus Bolivien und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Body Lotion Cacao Süßer sinnlicher Duft mit einem weichen samtigen Gefühl. Kakao Butter ist besonders bei trockener und rissiger Haut zu empfehlen. Mit Fairtrade Kakao Butter aus Peru und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Body Cream for Kids Fruity & Nutty Speziell für Kinder entwickelte Körpercreme aus natürlichen Inhaltsstoffen. Sie duftet tropisch süß und ist ideal nach dem Duschen oder Bad. Kinder- haut ist besonders anfällig für äußere Einflüsse wie Wärme, Kälte oder Umweltverschmutzung. Shea Butter wird in Westafrika seit Jahrhunderten eingesetzt um die Haut von Kindern zu pflegen.Mit Fairtrade Shea Butter aus Burkina Faso und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED 8/2016 31 FAIR SQUARED Produkte – BODY CARE

FAIR SQUARED Body Scrub Coconut Unser sanftes Peeling aus fair gehandelten Inhaltsstoffen glättet die Haut. Das hochwertige Öl nährt und versorgt sie mit Feuchtigkeit, während die Kokosflocken abgestorbene Hautschüppchen sanft abrubbeln.Mit Fairtrade Kokosraspeln aus Thailand und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Body Butter Shea Shea Butter wird in der afrikanischen Savanne als Schlüssel für die Schönheit seiner Frauen angesehen. Shea Butter und Olivenöl sind reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien, die die Haut durch ihre Anti-Aging-Eigenschaften verjüngen kann. Spendet Feuchtigkeit und macht die Haut glatt, weich und strahlend. Mit Fairtrade Shea Butter aus Burkina Faso und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Body Butter Green Tea Grüner Tee wird in der chinesischen Medizin seit Jahrhunderten für seine verjüngende und heilende Wirkung verwendet. Auch hier sind Shea Butter und Olivenöl Bestandteile des Produktes. Unsere Body Butter wird im Tiegel frisch abgefüllt und sollte mit einem Spachtel aufgetragen werden. Nach erstmaliger Öffnung hat das Produkt eine Haltbarkeit von ca. sechs Monaten. Mit Fairtrade Shea Butter aus Burkina Faso, Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Grüner Tee aus Indien.

FAIR SQUARED 8/2016 32 FAIR SQUARED Produkte – SHAVING

FAIR SQUARED Rasur-Produkte sind speziell auf die physischen Eigenheiten und Bedürfnisse der empfindsamen Körperregionen abgestimmt und versprechen ein einzigartiges Rasur-Erlebnis. Mit unseren Produkten vermeiden Sie die klassischen Nebenwirkungen einer Nass-Rasur, wie z.B. Rasurbrand oder eingewachsene Haare.

FAIR SQUARED Argan Shaving Oil Men FAIR SQUARED Shaving Oil für Männer ist die perfekte Vorbereitung für die Gesichts- oder Körperrasur. Mit fair gehandelten, natürlichen und bio-zertifizierten Inhaltsstoffen. Vermeidet Hautreizungen, Pickel und Rasurbrand. Unser feines Öl sorgt für eine einfache und sanfte Rasur. Eine Mischung aus Traubenkernöl, Mandel-, Oliven- und Arganöl entspannt die Haut und versorgt sie sofort nach Anwendung mit wertvollen Nährstoffen, wie zum Beispiel Vitamin E und Fettsäuren aus Oliven und Mandeln, die die empfindliche Haut des Gesichts nähren und glätten. Argan-Öl erweicht die Barthaare und bildet gleichzeitig eine perfekte Grundlage für eine gründliche und sichere Rasur. Mit Fairtrade Argan-Öl aus Marokko, Fairtrade Olivenöl aus Palästina, Fairtrade Mandelöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED Apricot Shaving Oil Women Das FAIR SQUARED Shaving Oil für Frauen bereitet die empfindliche Haut perfekt auf die Rasur vor. Die fair gehandelten, natürlichen und bio-zerti- fizierten Inhaltstoffe vermeiden Hautreizungen, Pickel und Rasurbrand und sorgen für eine einfache und sanfte Rasur. Eine Mischung aus Trauben- kernöl, Aprikosen-, Mandel-, Oliven- und Arganöl entspannt die Haut und versorgt sie sofort nach Anwendung intensiv mit wertvollen Nährstoffen. Dazu gehören z.B. Vitamin E und Fettsäuren aus Oliven, Aprikosen und Mandeln, die die empfind- liche Haut der Frau beruhigen und glätten. Mit Fairtrade Argan-Öl aus Marokko, Fairtrade Olivenöl aus Palästina, Fairtrade Aprikosenöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED 8/2016 33 FAIR SQUARED Produkte – SHAVING

FAIR SQUARED After Shave Balm Green Tea Beruhigende und kühlende Rasur-Nachbehandlung durch natürliche Fairtrade Inhaltsstoffe. Grüner Tee ist in der chinesischen Medizin seit Jahrhunderten für seine verjüngende und heilende Wirkung be- kannt. Unser After Shave Balm schützt die Haut vor Irritationen und trägt zur Förderung eines gesunden strahlenden Teints bei. Die verwendeten natürlichen Öle werden leicht von der Haut aufgenommen. Sie bieten maximale Feuchtigkeit ohne zu fetten, glät- ten und machen die Haut schön weich. Die Zutaten sind bekannt für ihren Anti-Aging-Effekt.Fairtrade Arganöl aus Marokko, Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Grüner Tee aus Indien.

FAIR SQUARED Sensitive Shave Apricot Die Shaving Soap mit angenehmem Aprikosenduft kombiniert die schonende Reinigung der Haut mit einer hautfreundlichen Nassrasur am ganzen Körper. Durch den angepassten pH-Wert von 4,5 ist sie auch für die Intimrasur geeignet. Mit Fairtrade Aprikosen- kernöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED Intimate Shaving Set Alle Produkte für eine Körperrasur ohne Neben- wirkungen sind in diesem Set mit folgenden Inhalt zusammen gestellt: 1x 5ml Shaving Oi WOMEN Apricot 1x 15ml After Shave Balm Green Tea 1x 20ml Sensitive Shave Apricot 1x Intimate Razor

FAIR SQUARED 8/2016 34 FAIR SQUARED Produkte – HAND CARE

Gepflegte Hände sind meist die Visitenkarte eines Menschen. Durch manuelle Arbeit, aber auch durch unsere heutigen Umwelteinflüsse, sind Hände stark beansprucht und bedürfen Pflege. Regelmäßiges Eincremen der Hände verhindert Rissbildungen der Haut und beugt Infektionen vor.

FAIR SQUARED Hand Cream Olive Regeneriert trockene, rissige Hände und verleiht ihnen Geschmeidigkeit. Die wertvolle Crème versorgt sie lang anhaltend mit Feuchtigkeit und schützt vor vorzeitiger Hautalterung. Die Konsis- tenz ist sehr ergiebig und zieht schnell ein. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Hand Cream Almond Ist noch reichhaltiger als die Hand Cream Classic und besonders für sensible Haut oder bei kaltem Wetter geeignet. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Mandelöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED Produkte – LIP CARE

Die Lip Balms von FAIR SQUARED pflegen spröde, trockene Lippen und machen sie geschmeidig und weich. Die leichte Konsistenz lässt sich mit dem Drehstift leicht auftragen, zieht schnell ein und verleiht den Lippen einen dezenten Glanz. Alle Lip Balms enthalten Aprikosenkernöl, Mandelöl und Shea Butter aus fairem Handel. Sie sind erhältlich in vier natürlichen Geschmacksrichtungen:

FAIR SQUARED LipBalm Almond

FAIR SQUARED LipBalm Apricot

FAIR SQUARED LipBalm Shea

FAIR SQUARED LipBalm Lime

FAIR SQUARED 8/2016 35 FAIR SQUARED Produkte – HAIR CARE

Sie werden sich wundern. Unsere Shampoos schäumen nur sehr wenig und unter- scheiden sich dadurch von den meisten Marktbegleitern. Sie sind intensiv in ihrer Reinigungskraft aber schonend für Kopfhaut oder Haare. Auch chemisch behandelte Haare lassen sich mit FAIR SQUARED Hair Care Produkten natürlich behandeln.

FAIR SQUARED Apricot Shampoo Dieses regenerierende Shampoo sorgt für eine gesunde Kopfhaut und macht die Haare weich, glatt und strahlend. Die Textur des Shampoos ist eher leicht und beugt fettigen Haaren vor. Mit Fairtrade Aprikosenöl aus Pakistan und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Coffee Shampoo Men Coffeinhaltiges Shampoo mit natürlichen Tensiden für die Regeneration der Haare und Kopfhaut. Es kräftigt das Haar und verleiht ihm Glanz. Auch für chemisch behandelte (gefärbte) Haare ist dieses Shampoo zu empfehlen, um eine gesunde Haar- struktur wieder aufzubauen. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Kaffee aus Bolivien.

FAIR SQUARED Coconut Hair Oil Wohlduftendes Haaröl mit pflegenden Zutaten wie Kokosöl, Vitamin E, Soyaöl und Arganöl. Nach dem Waschen in die Längen und Spitzen einmas- siert, bändigt es strapaziertes Haar, erhöht die Kämmbarkeit und verleiht ein gesundes glanzvolles Haargefühl. Mit Fairtrade Kokosöl aus Indien, Arganöl aus Marokko und Mandelöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED 8/2016 36 FAIR SQUARED Produkte – SHOWER GEL

Unsere Showergels bestehen aus natürlichen Tensiden und pflanzlichen Ölen aus fairem Handel. Sie sind so konzipiert, dass sie die Haut nicht auslaugen und allen Hauttypen, wie auch Problemhaut empfohlen werden können. Sie schäumen nur sanft und duften diskret.

FAIR SQUARED Shower Gel Lime Dieses natürliche Duschgel ist der Frischekick für die Dusche. Der fruchtig, leicht herbe Duft der Limone erfrischt die Sinne und reinigt mild und sanft die Haut. Ideal für trockene und sensible Haut. Das enthaltene Olivenöl wird seit Jahrhun- derten verwendet, um die Haut sanft zu reinigen und zu befeuchten. Seine antioxidativen Eigen- schaften sind bekannt dafür die Alterung der Haut vorzubeugen. Außerdem ist es reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Fettsäu- ren und Antioxidantien. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Limetten aus Brasilien.

FAIR SQUARED Shower Gel Vanilla Sinnlich-süß duftendes Duschgel für trockene oder sensible Haut. Olivenöl wird seit Jahrhunderten verwendet, um die Haut sanft zu reinigen und zu befeuchten. Seine antioxidativen Eigenschaften sind bekannt dafür die Alterung der Haut vorzu- beugen. Außerdem ist es reich an natürlichen Vita- minen, Mineralstoffen, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Vanille aus Madagaskar.

FAIR SQUARED Shower Gel Green Tea Duschgel mit reichhaltigem Fairtrade-Olivenöl aus Palästina. Der Grüne Tee Extrakt beruhigt zusätzlich die Haut, weshalb das Duschgel gut für sensible Haut geeignet ist. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Grüner Tee aus Indien.

FAIR SQUARED 8/2016 37 FAIR SQUARED Produkte – SHOWER GEL

FAIR SQUARED Shower Gel Coconut Duschgel mit reichhaltigem Fairtrade Olivenöl aus Palästina. Olivenöl aus Palästina und verführe- rischem Kokosduft. Besonders für trockene Haut empfehlenswert. Reinigt mit natürlichen Tensiden und beruhigt Haut und Sinne mit einem feinen Kokosduft.Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Kokosöl aus Indien.

FAIR SQUARED Shower Gel Coffee Men Duschgel mit reichhaltigem Fairtrade Olivenöl aus Palästina. Mit dem zusätzlichen Coffeinextrakt wirkt dieses Duschgel anregend, stärkend und stimulierend und gibt dem Mann am Morgen den nötigen Kick. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Kaffee aus Bolivien.

FAIR SQUARED Produkte – LIQUID SOAP

Die natürliche und faire Alternative einer Seife. Olivenöl wird seit Jahrhunderten verwendet, um die Haut sanft zu reinigen und zu befeuchten. Seine antioxidativen Eigenschaften sind bekannt dafür, Hautalterung vorzubeugen.

FAIR SQUARED Liquid Soap Olive Diese sanfte Flüssigseife ist reich an natürlichen Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Fettsäuren und Antioxidantien. Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Liquid Soap Almond Diese Flüssigseife wird wie unsere Hand Soap Olive mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina hergestellt und mit Fairtrade Mandelöl aus Pakistan verfeinert.

FAIR SQUARED 8/2016 38 FAIR SQUARED Produkte – LEG AND FOOT CARE

Fairtrade Aktivisten müssen viel wandern. Das Ergebnis sind meistens sehr müde Beine am Abend. Die ersten Rezepturen zur Linderung haben wir auf unseren Reisen an uns selbst getestet und konnten danach einige Meilen mehr machen. Allen Men- schen mit „stehenden“ oder „laufenden“ Berufen widmen wir diese Produkte.

FAIR SQUARED Foot Fresher Lime Durch die enthaltenen Zitrusöle ist der Foot Fresher Lime eine besonders erfrischende Feuchtigkeits- pflege für die Füße. Zusätzlich wird bei regelmäßi- gem Gebrauch Hornhaut spürbar vermindert. Mit Fairtrade Argan Öl aus Marokko und Fairtrade Limetten aus Brasilien.

FAIR SQUARED Leg Balm Green Tea Der Leg Balm vitalisiert und regt die Durchblutung an. Die astringierende Wirkung von Weinrebe und grünem Tee wirkt effektiv gegen Krampfadern. Mit Fairtrade Grünem Tee aus Indien und Fairtrade Aprikosenkernöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED 8/2016 39 FAIR SQUARED Produkte – FACIAL CARE

Jeder von uns ist mit einem bestimmten Hauttyp geboren. Mit den FAIR SQUARED Argan Gesichtspflege-Produkten decken sie die Tagespflege für ein großes Spektrum verschiedener Hauttypen ab. Dabei arbeiten wir mit leichten, mittleren und gut fettenden Rezepturen. Lösungen für spezielle Kundenanfragen, sowie natürliche Gesichtsreiniger werden das Sortiment in Zukunft erweitern. Bleiben Sie gespannt.

Die FAIR SQUARED Argan Facial Cream gibt es in den drei Abstufungen Light, Medium und Rich.

FAIR SQUARED Argan Facial Cream Light Ist durch ihre leichte Rezeptur vor allem bei leicht fettender, junger oder sehr sensibler Haut zu empfehlen. Das wertvolle Arganöl schützt vor Austrocknung und Alltagsbelastungen. Aloe Vera, Vitamin E und Aprikosenkernöl spenden Feuchtig- keit und sind ein Schutz vor Radikalen. Mit Fairtrade Arganöl aus Marokko und Fairtrade Aprikosenkernöl aus Pakistan.

FAIR SQUARED Argan Facial Cream Medium Ist die ideale Pflege für normale bis Mischhaut. Die balancierte Zusammensetzung aus fair gehan- deltem Arganöl, Olivenöl und Aprikosenkernöl, so wie Aloe Vera und Vitamin E verleiht Feuchtigkeit ohne zu fetten. Sie wirkt beruhigend und schützt vor Radikalen. Mit Fairtrade Arganöl aus Marokko, Fairtrade Aprikosenkernöl aus Pakistan und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.

FAIR SQUARED Argan Facial Cream Rich Versorgt reife, strapazierte oder trockene Haut mit lang anhaltender Feuchtigkeit und wird trotzdem schnell absorbiert. Reichhaltige Sheabutter, Aloe Vera und Vitamin E pflegen und beruhigen die Haut. Mit Fairtrade Arganöl aus Marokko und Fairtrade Shea Butter aus Burkina Faso.

FAIR SQUARED 8/2016 40 FAIR SQUARED Produkte – CONDOMS

Der Naturkautschuk, der für FAIR SQUARED verwendet wird, kommt aus fairem Handel. Unsere Kondome sind zudem von der Vegan Society zertifiziert, denn wir verwenden bei der Produktion kein Casein. Dieser Proteinanteil von Milch wird von den meisten Kondomproduzenten weltweit bei der Kondomherstellung eingesetzt. FAIR SQUARED Kondome werden in Deutschland mit großem Know How hergestellt und bieten einen natürlichen und wirksamen Schutz vor unge- wollter Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten. Mehr Informationen zu unserem Naturkautschuk (Seite 23) und den FAIR SQUARED Kondomen finden Sie auf www.fairrubber.org oder www.faircondoms.com.

FAIR SQUARED Original Transparente, befeuchtete, zylindrisch geformte Kondome mit Reservoir, nominale Breite: 52 mm, Länge: 180 mm, Wandstärke: 0,06 mm

FAIR SQUARED Ultra Thin Hauchdünne, transparente, befeuchtete, zylindrisch geformte Kondome mit Reservoir, nominale Breite: 52 mm, Länge: 180 mm, Wandstärke: 0,045 mm

FAIR SQUARED Sensitiv Dry Trockene, transparente, zylindrisch geformte Kondome mit Reservoir, nominale Breite: 52 mm, Länge: 180 mm, Wandstärke: 0,06 mm

FAIR SQUARED Produkte – INITMATE CARE

FAIR SQUARED Intimate Washing Lotion Green Tea, pH 4.5

Diese sehr ergiebige Intimwaschlotion mit grünem Tee ist eine speziell auf den natürlichen pH-Wert des Intimbereichs abgestimmte Waschlotion für die tägliche Anwendung. Die milden und natürli- chen Tenside machen die Reinigung für sehr empfindliche Haut und Allergiker empfehlenswert. Sie beugen Hautirritationen vor und sorgen für eine sanfte und geschmeidige Haut.Mit Fairtrade Aprikosenkernöl aus Pakistan und Fairtrade Grüner Tee aus Indien.

FAIR SQUARED 8/2016 41 FAIR SQUARED Produkte – ETHICAL SETS

Mit unseren Ethical Sets ist man mit dem Nötigsten versorgt. Ideal auch als Geschenkidee. Ethical Sets fertigen wir auch individuell nach Ihren Wünschen. Kontaktieren Sie uns gerne.

FAIR SQUARED Ethical Care Set Das Care Set ist der ideale Einstieg, um Fairtrade Kosmetik zu testen. Es ist platzsparend und man ist auf alle Eventualitäten vorbereitet. Inhalt: 1x 10ml Shower Gel Vanilla 1x 10ml Shampoo Apricot 1x 10ml Liquid Soap Olive Classic 1x 10ml Body Lotion Green Tea

FAIR SQUARED Ethical Amenities Das Amenities bedient die Hygiene-Bedürfnisse des reflektierten (Hotel-) Gastes oder eignet sich als Mitbringsel bei der nächstes Einladung. Und schon haben Sie ein Thema. Inhalt: 1x 20ml Shower Gel Vanilla 1x 20ml Shampoo Apricot 1x 20ml Liquid Soap Olive Classic 1x 20ml Body Lotion Green Tea

FAIR SQUARED Ethical Traveller Box Diese schön gestaltete Box ist der ideale Reisebegleiter für den Wochenendtrip in die Sonne oder auf das nächste Festival. In wiederbefüllbaren und verschließbaren Fläschchen. Inhalt: 1x 20ml Shampoo Apricot 1x 20ml Body Lotion Green Tea 1x 20ml Shower Gel Vanilla 1x 15ml Sun Lotion SPF 30 Apricot 1 x Fair Trade Kondome 3 Stück

Fair Squared Gift Box Warum stellen Sie nicht für Ihre Kunden individuelle Sets zusammen und generieren Zusatzgeschäft. Beispielsweise passen eine Handcreme und eine Seife mit Mandeln zu einem „Love your Hand“ Set. Oder aus Showergel Vanille und Bodylotion Vanille wird der „Vanilla Dream“. Seien Sie kreativ und wir liefern Ihnen dazu die passenden Sets.

FAIR SQUARED 8/2016 42 IMPRESSUM

FAIR SQUARED GmbH der Website www.fairsquared.info angesteuert werden Hermann-Heinrich-Gossen-Straße 4 können. Von Inhalten dritter Webseiten distanziert D-50858 Köln sich FAIR SQUARED ausdrücklich. Für Inhalte verlinkter Seiten ist der jeweilige Dienste-Anbieter oder Betrei- KONTAKT ber verantwortlich. Mögliche Rechtsverstöße wurden E-Mail für allgemeine Anfragen: zum Zeitpunkt der Verlinkung geprüft und waren nicht [email protected] erkennbar. Telefon +49 (0) 2234 929 66 00 Fax +49 (0) 2234 929 66 90 URHEBERRECHTE

VERTRETUNGSBERECHTIGTE PERSON FAIR SQUARED weist darauf hin, dass die Retailer Geschäftsführer: Oliver Gothe Schulung Broschüre urheberrechtsschutzfähige Werke darstellen bzw. darstellen können. Jede Vervielfälti- HANDELSREGISTER gung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von HRB 66006 Amtsgericht Köln Texten, Textteilen, Bildern, Fotografien oder sonstigen Bildmaterial einschließlich des sog. Framing, die über UMSATZSTEUER – ID NUMMER das bloße Browsing oder Caching dieser Inhalte durch UstID DE 815077727 den jeweiligen Nutzer zu eigenen Zwecken hinausge- hen, bedürfen der ausdrücklichen vorherigen Zustim- HAFTUNG mung der FAIR SQUARED.

Die Informationen, die die FAIR SQUARED GmbH (FAIR MARKENZEICHEN SQUARED ) zur Verfügung stellt, sind von FAIR SQUARED sorgfältig ausgewählt, recherchiert und zusammenge- FAIR SQUARED weist darauf hin, dass die Inhalte der stellt, sie werden soweit erforderlich laufend aktuali- Retailer Schulung Broschüre markenrechtlich ge- siert. FAIR SQUARED führt bezüglich der Inhalte Kont- schützte Unternehmens-, Produkt- und sonstige Kenn- rollmaßnahmen durch. Es ist FAIR SQUARED dennoch zeichen enthalten. Jede Nutzung solcher Kennzeichen nicht möglich, die Richtigkeit, Vollständigkeit und bedürfen der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung der Aktualität der Inhalte und der dort enthaltenen Infor- FAIR SQUARED und / oder des jeweiligen Kennzeichen- mationen zu gewährleisten. Jedwede Haftung der FAIR inhabers. SQUARED aus oder im Zusammenhang mit den Inhal- ten der Retailer Schulung Broschüre ist ausgeschlos- Für rechtliche Fragen zu unserer Retailer Schulung sen, es sei denn diese beruht auf einem vorsätzlichen Broschüre wenden Sie sich bitte an: oder grob fahrlässigen Verhalten der FAIR SQUARED, ihrer Organe, Mitarbeiter, Vertreter oder Erfüllungsge- FAIR SQUARED GmbH hilfen. FAIR SQUARED behält sich vor, jederzeit Ände- Rechtsabteilung rungen, Ergänzungen der Inhalte der Retailer Schulung Hermann-Heinrich-Gossen-Straße 4 Broschüre vorzunehmen. FAIR SQUARED haftet nicht D-50858 Köln Links die aus der Retailer Schulung Broschüre oder von E-Mail: [email protected]

Wir möchten im besonderen Herrn Dr. Martin Kunz und Frau Marianne Landzettel für Ihren Beratung zum fairen Handel, sowie für unzählige Bilder und Texte danken. Frau Elfriede Dambacher danken wir für Ihre naturkosmetische Expertise und kritischen Produktanmerkungen. Frau Stefanie Muckel hat mit viel Geduld und Liebe unendlich viele Rezepturen entwickelt, bis es schließlich für uns alle passte. Herrn Salvatore Pignataro danken wir für seine Inititialzündung einer FAIR SQUARED GmbH. Und natürlich allen Händlern, Lieferanten, Fairtrade Aktivisten, Veganern und Vegetariern, die uns begleiten und helfen unsere Idee weiter in die Zukunft zu tragen.

FAIR SQUARED 8/2016 43