Über dem Von Zell nach Möhr und TOUR TOUR Wiesental TOUR Kleinbasel Erdmannshöhle

Vom Zeller Bahnhof biegen wir rechts in die Vom Bahnhof in Zell wenden wir uns nach links Vom Bahnhof Zell folgen wir rechts der Bahn- 1 Bahnhofstraße, gehen vor bis zum Hotel Löwen 2 und folgen, an der Firma Mahle vorbei, der gel- 3 hofstr. bis zum Hotel Löwen und biegen dort (Constanze Mozart Stube) und an der Kreuzung ben Raute nach Hausen. In Hausen führt der rechts ab. Schon hier blickt uns die Kavelarienka- links hoch zur St. Fridolinskirche. Direkt hinter Weg durch die „Bergwerkstraße“ und immer ge- pelle entgegen. Wir überqueren die Wiesebrü- Die lädt zum Verweilen ein der Kirche folgen wir rechts der blauen Raute radeaus. Durch Wiesen und Felder gelangen wir cke und Bundes- Aussichtsturm am Hohen Möhr Erdmannshöhle mit Riesentropfsteinen Richtung Blauen. Aufwärts, links am Wasserre- nach Fahrnau. Nach dem Golfplatz links über die fen wir auf die Bahngleise. Am Bahnübergang straße und steigen servoir vorbei gelangen wir auf die Höhe bei Wallfahrtskapelle Maria Frieden Brücke und sofort rechts abbiegen und der Wie- biegen wir rechts ab und nach der Wiesebrücke rechts der blauen die Kapelle mit einem schönen Blick über Zell zu Blauen. Den Ort lassen wir zu unserer linken se folgen. Auch in halten wir uns links. Die Wiese und später die Bahngleise beglei- Raute (Steinmanns- einer Pause ein. Im Zick-Zack gehen wir berg- Hand liegen und folgen rechts dem Sträßchen am linken Wieseufer. Unmittelbar nach der Wall- ten uns nach Steinen. Vor dem Bahnhof geht es haus, Hoher Möhr) aufwärts. Die Blaue Raute führt uns zum 30 m nach Pfaffenberg. Auf diesem Höhenweg haben straße, die in die sehenswerte Stadtmitte von links über den Bahnüberweg und vor der Wiese- folgend das Sträß- hohen Aussichtsturm auf dem Hohen Möhr wir eine wunderschöne Aussicht ins Wiesental Schopfheim führt, rechts abbiegen und auf dem brücke rechts abbiegen und gemütlich der Wie- chen an. Ein Stück (983 m). Die Mühen des langen Aufstiegs wer- und hinüber zum Hohen Möhr mit seinem Aus- Damm bis zur Straße L 139 radeln. Diese über- se entlang radeln. Aber Achtung: Sobald wir zur bergauf führt unsere den hier durch eine großartige Aussicht z. B. ins sichtsturm. Am Wanderparkplatz („Zimmerplatz“ queren, links abbiegen und nächste Kreuzung Bundesstraße gelangen, deren Zubringer über- Tour links ab auf ei- Wiesental und Zeller Bergland belohnt. Und der mit Grillstelle) folgen wir der gelben Raute runter rechts - parallel zur Straße nach . Am queren und weiter dem rechten (!) Wieseufer nen Waldweg (blaue Platz am Fuße des Turmes lädt zu einer verdien- rund 19 km / 5,5 Stunden rund 13 km / 4,5 Stunden nach Pfaffenberg. Geradeaus in den Ort hinein rund 33 km / 2,5 Stunden Ortseingang von Maulberg müssen wir ca. 200m folgen. Erst in Lörrach-Stetten wechseln wir zur Raute mit weißem ten Rast ein. Ab jetzt leitet die rote Raute unse- und an der nächsten Kreuzung weiter abwärts der L 139 folgen, diese aber vor der nächsten linken Uferseite und folgen der Ausschilderung Strich). So gelangen ren Weg hinunter nach Schweigmatt und weiter mit der gelben Raute durch Pfaffenberg hin- Linkskurve geradeaus verlassen. Die „Hauptstra- nach Kleinbasel. In der Schweiz ist das Radfah- wir zur Kapelle. Vor in den Süden nach Hasel, wo ein Abstecher zur durch (vorbei an einem gemütlichen Berggast- ße“ führt uns durch Maulburg. Kurz vor dem ren nur auf geteerten Wegen erlaubt - also un- dieser führt unser Erdmannshöhle Pflicht ist (der örtlichen Ausschil- hof) und weiter ein kurzes Stück der Straße ent- Ortsende links ab in den „Mühleweg“. Bald tref- bedingt der Radwegeausschilderung folgen und Weg links hoch den derung folgen). Von Hasel führt unser Wander- Blick ins Wiesental und zur Blauener Ebene lang. Die nächste Abzweigung nach links bringt nicht dem Wiesedamm. Hinter dem Tierpark Waldweg zum Hohen weg rechts mit der roten Raute durch die Felder. uns an der Bergklause vorbei, hinter dieser links Tourenlänge: 33 km / ca. 2,5 Stunden Lange Erlen halten wir uns links und folgen den Möhr. Aber erst lädt Nachdem wir die B 158 überquert haben, verlas- Tourenlänge: 13 km / ca. 4,5 Stunden hoch lohnt der Abstecher zur Kapelle Maria Höhenunterschied: ca. 180 m (flussabwärts) Schildern Badischer Bahnhof (durch die Straße sen wir die rote Raute und wandern mit der Höhenunterschied: ca. 330 m Frieden. Der Weg nach Mambach führt aber hier Start: Zell im Wiesental/Bahnhof „Im Surinam“), den wir durch eine Unterfüh- Tourenlänge: 19 km / ca. 5,5 Stunden schwarz-weißen Raute auf gelbem Grund vorbei Start/Ziel: Zell im Wiesental/Bahnhof geradeaus weiter den Berg hinunter. An der Ziel: Kleinbasel (Schweiz)/Badischer Bahnhof (DB) rung erreichen. Höhenunterschied: ca. 540 m am Naturdenkmal Eichener See (siehe Wissens- Über dem Wiesental Anreise: Mit der SBB Wiesentalbahn (KBS 735), nächsten Kreuzung kann man rechts schon Rich- Anreise: Mit der SBB Wiesentalbahn (KBS 735), Start: Bahnhof Zell i. Wiesental wertes) nach Eichen und weiter nach Schopf- on Zell nach Kleinbasel

Haltestelle Zell (Wiesental). tung Zell (4,5 km) wandern oder geradeaus V Haltestelle Zell (Wiesental). Sehenswertes Im Tierpark Lange Erlen Ziel: Bahnhof Schopfheim heim zum Bahnhof.

Die aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie im nach Mambach (1,8 km). Wir erreichen die Die aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie im Zell: Textilmuseum, Cons- Möhr und Erdmannshöhle Anreise: Mit der SBB Wiesentalbahn (KBS 735). Internet unter: www.efa-bw.de ersten Häuser von Mambach und halten uns Internet unter: www.efa-bw.de tanze Mozart Stube Die aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie im Wissenswertes Wanderkarte: Freizeitkarte 508, 1:50 000, dort rechts. Vor der Wiesebrücke müssen wir Wanderkarte: Freizeitkarte 508, 1:50 000, Schopfheim: Altstadt, St. Internet unter: www.efa-bw.de Erdmannshöhle: Tropfsteinhöhle (560 m begeh- Lörrach, Landesvermessungsamt Baden-Württem- uns entscheiden: Wandern wir rechts der Wiese Lörrach, Landesvermessungsamt Baden- Michaels Kirche, Museum Wanderkarte: Freizeitkarte 508, 1:50 000, bar, gesamtes Höhlensystem vermutlich 15 km) berg in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwald- über Atzenbach nach Zell oder nehmen wir auf Württemberg in Zusammenarbeit mit dem der Stadt Schopfheim Lörrach, Landesvermessungsamt Baden-Württem- mit dem angeblich ältesten und größten Tropf- verein der anderen Seite der Wiese den Bus. Schwarzwaldverein Lörrach: Burghof mit Mu- berg in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwald- stein Deutschlands. Sagenhafte Heimat der Erd- Wegmarkierung: gut ausgeschilderter Weg mit Wegmarkierung: gut ausgeschilderter Weg mit seum, Skulpturenweg, verein männchen. regionaler Wegmarkierung Sehenswertes regionaler Wegmarkierung Burgruine Rötteln, Villa Wegmarkierung: gut ausgeschilderter Weg mit Eichener See: Muschelkalk-Doline, die sich Anmerkung: Zu dieser Wanderung ist gutes Zell: Textilmuseum, Constanze Mozart Stube im Anmerkung: Fahrradmitnahme ab 9 Uhr kos- Aichele regionaler Wegmarkierung manchmal mit Wasser (bis zu 45.000 m3) füllt Schuhwerk erforderlich. Hotel Löwen; tenlos; bequeme Tour flussabwärts; Proviant em- Kleinbasel: Tierpark Anmerkung: Gutes Schuhwerk erforderlich; und dann seltene, urtümliche Kleinkrebse beher- Pfaffenberg: Wallfahrtskapelle „Maria Frieden“ pfehlenswert, die Wiese lädt zum Verweilen ein. Lange Erlen Rucksackversper empfehlenswert. bergt.

Wehr in Lörrach Sandelweg und Über die Höhen Von Lörrach TOUR TOUR TOUR Wiesenwasser des Dinkelberges nach Stetten 4 Wir verlassen den Bahnhof in Steinen nach 5 Vom Lörracher Bahnhofsvorplatz erreichen wir 6 Vom Lörracher Bahnhofsplatz biegen wir links ab rechts in die Bahnhofstr., geradaus über die durch die Unterführung die Belchenstraße. Diese hinüber zur Turmstraße (Fußgängerzone). Dieser Kreuzung und entlang der Gleise bis wir links in folgen wir, bis wir links in die Wallbrunnstraße folgen wir, weiter entlang der Teichstraße bis die Köchlinstr. abbiegen, der gelben Raute fol- abbiegen. Diese verlassen wir rechts in die Köch- über die Wiesebrücke. Gleich nach der Brücke gen und später rechts in die Waldstr. einschwen- linstr. und biegen links in den Schützenwaldweg. schwenken wir rechts auf den Radwanderweg Traube auf rotem Grund (Sicht ins Rheintal) bis ken. Am Ende der Waldstr. beginnt der Wald Unser Weg führt mit der blauen Raute (die Weg- der Wiese entlang, verlassen diesen an der näch- zum Tüllinger Weg, dem wir dann links nach und mit ihm der Sandelweg. Dem folgen wir Rast an der Wiese markierung bis Waidhof) aufwärts und gerade- Hüsingen idyllisch am Dinkelberg gelegen. sten Brücke über die Freiburger Straße und bie- Obertüllingen am Lindenplatz vorbei folgen. Hier immer bergauf bis wir den 525 m hohen Sandel aus weiter den Schädelbergweg entlang. Beim im Wald biegen wir links (rote Raute) auf den gen links in die Luckestraße, die hinauf durch besuchen wir die Tüllinger Pfarrkirche auf einem erreichen. An dieser Kreuzung wandern wir auf links den Trampelpfad zum Wieseufer herunter, Sonnenbadweg halten wir uns links und errei- Heinrich-Ernst-Weg und halten uns immer Tumringen führt. Der Lindenweg (tolle Sicht auf Bergvorsprung. Tief im Tal trifft die Wiese auf dem Weg rechts zum Jägerhüsli mit Grillplatz unter der Brücke hindurch und folgen der Wiese chen den Stadtteil Salzert. Den Steinenweg geht rechts, bis wir wieder auf den alten Steinenweg die alles beherrschende Burg Rötteln) bringt uns den Rhein und unser Blick wird weiterhin mit ei- und weiter Richtung Steinen. Am Spielplatz ver- bis wir auf die Straße von Steinen nach Höllstein es ein Stück bergab und danach die Treppen treffen. Geradeaus geht es in den Wald, über zum Wasserhochbehälter aus dem Jahr 1930. Da ner herrlichen Aussicht nach Westen, Süden und lassen wir wieder den Wald, biegen vor der Wie- stoßen. Hier sehen wir rechter Hand den Bahn- hinauf zum Hasenweg, rechts wieder in den die Brücken der Autostraßen hinweg, rechts ent- folgen wir links der ro- Brunnen in Tumringen Osten verwöhnt. Der Kirchweg geleitet uns nach

rund 8 km / 2 Stunden sebrücke rechts ab. Eine große Liegewiese lädt hof wieder. Wald und am Trimm-Dich-Pfad links den alten lang und senkrecht zur Autobahn in den Wald ten Raute, vorbei am Untertüllingen in die Dorfstr., auf der es rechts rund 12 km / 4 Stunden nicht nur Wanderer zu einer Rast oder auch zu rund 14 km / 4 Stunden Steinenweg bis zur Kreuzung Eiserne-Hand- hinein. Die rote Raute bringt uns über den Sie- Wanderparkplatz, ver- mit dem Schild „Spazierweg nach Stetten“ hin- einer Erfrischung in der Wiese ein. Wir folgen Sehenswertes: Grenzweg. Hier biegen wir rechts ab Richtung benbannsteinweg zum Siebenbannstein. Dort lassen aber ein Stück ab ins Tal geht, wo der Weg „Ob der Bruck“ dem rechten Steinen: Pfarrkirche (1741) und Pfarrhaus; Waidhof, vorbei an Grenzsteinen und dem den zweiten Weg von links entlang wandern weiter den Westweg über die Wiesebrücke führt. Ein paar Meter nach Wieseufer am Schloss (12Jh, 1563 neu erbaut) Grenzübergang für Fußwanderer in die Schweiz. (Urmesweg) bis wir rechts dem Dächslerainweg um nach Ötlingen zu links und, dann rechts durch die Weiler Str. und Wehr vorbei. Die nächste Kreuzung über- mit der roten Raute folgen (rechts halten). Vor gelangen. Am Bolzplatz wir landen am Bahnhof in Stetten. Bevor die Ei- queren wir geradeaus, fol- Adelhausen am Steinkreuz links den Weg hoch. und Friedhof vorbei und senbahnbrü- gen der blauen Raute bis Nach dem ersten Haus verlassen wir die Mar- links durch die Straße Wissenswertes 1920 erbautes und 2001 neu aufgerichtetes Jägerhüsli cke unseren wir das Waldende sehen. kierung rote Raute und folgen links den Weg „Im Storchen“ führt uns Die Burgruine Rötteln ist eine der größten Weg kreuzt (Geradeaus kann man im hinunter mit der blauen Raute auf dem Interre- der Weiterweg als Mark- Burganlagen in Baden. 751 erstmals erwähnt. gehen wir Waidhof einkehren). Noch gio-Wanderweg Siebenbannstein gräfler Wiiwegli mit der Sie besteht heute noch aus der älteren Oberburg über die Felder (12./13. Jh) und der Vorburg (15. Jh) und erhebt

Tourenlänge: 14 km / ca. 4 Stunden auf dem Dinkel- on Lörrach nach Stetten Tourenlänge: 12 km / ca. 4 Stunden sich mit ihren charakteristischen zwei Türmen Tourenlänge: 8 km / ca. 2 Stunden Höhenunterschied: insgesamt ca. 220 m berg bis Hüsin- V Höhenunterschied: ca. 140 m weit über das Wiesental. Höhenunterschied: ca. 190 m Start: Bahnhof Lörrach gen. Hier verlas- Start: Bahnhof Lörrach Blick auf Lörrach von der Pfarrkirche in Obertüllingen Sandelweg und Wiesenwasser Start/Ziel: Bahnhof Steinen Ziel: Bahnhof Steinen sen wir den Inter- Ziel: Bahnhof Stetten Anreise: Mit der SBB Wiesentalbahn (KBS 735), Anreise: Mit der SBB Wiesentalbahn (KBS 735), regio-Wander- Anreise: Mit der SBB Wiesentalbahn (KBS 735), Über die Höhen des Dinkelberges Haltestelle Steinen. Die aktuelle Fahrplanauskunft Haltestelle Lörrach. weg. Die blaue Haltestelle Lörrach finden Sie im Internet unter: www.efa-bw.de Die aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie im Raute bringt uns Die aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie im Wanderkarte: Freizeitkarte 508, 1:50 000, Internet unter: www.efa-bw.de bis Höllstein im- Internet unter: www.efa-bw.de Lörrach, Landesvermessungsamt Baden-Württem- Wanderkarte: Freizeitkarte 508, 1:50 000, mer bergab und Wanderkarte: Freizeitkarte 508, 1:50 000, berg in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwald- Lörrach, Landesvermessungsamt Baden-Württem- weiter hinüber an Lörrach, Landesvermessungsamt Baden- verein berg in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwald- den Bahnhof in Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Wegmarkierung: gut ausgeschilderter Weg mit verein Steinen. Schwarzwaldverein regionaler Wegmarkierung Wegmarkierung: gut ausgeschilderter Weg Wegmarkierung: gut ausgeschilderter Weg

Informationen Freizeit-Tickets

Streckenbetreiber TicketTriRegio 3-Löwen-Takt

uf Touren im im Touren uf Schweizerische Das „TTRegio“ gilt im gesamten RVL (Regio Ver- A Bundesbahnen SBB kehrsverbund Lörrach), im gesamten TNW (Tarif- Internet: www.sbb.ch verbund Nordwestschweiz) und im Distribus (District des Trois Frontières), sowie auf der SNCF-Strecke Verkehrsverbund SSB-Mulhouse. Das TTRegio mini gilt in den RVL Regio Verkehrsverbund RVL--Zonen 1, 2, 3 und 8, in den TNW-Zonen 10, Lörrach GmbH 11 und 40, im District des Trois Frontiéres sowie auf OUR

Internet: www.rvl-online.de T der SNCF-Strecke Basel SBB - BartenheimInhaber einer Zeitkarte (RegioCard, JobCard, Jahreskarte) Touristische Infos 1 erhalten das TTRegio zu einem ermäßigten Preis. Je Ticket können zwei Kinder bis 14 Jahre kostenlos 6 Wander- und Radtouren entlang der Wiesentalbahn Schwarzwaldverein e.V. mitgenommen werden. Hauptgeschäftsstelle TicketTriRegio: Standard 13 €; ermäßigt 6 €. Schloßbergring 15 TicketTriRegio mini: Standard 6 €, ermäßigt 4,50 €. 79098

Telefon 0761/ 38053-0 Wiesentalbahn-Info RegioCard 24 (RVL)

Fax 0761/ 38053-20 Sie gilt ab Entwertung 24 Stunden für eine Person iesentalbahn Internet: Kursbuchstrecke: 735 (Regiocard 24 Familie gilt für 2 Personen) für belie- W www.schwarzwaldverein.de von: Zell i.W. big viele Fahrten entweder in bis zu 3 zusammen-

nach: Basel hängenden Zonen oder im gesamten RVL-Gebiet Schwarzwald Haltepunkte: 12 (Landkreis Lörrach). Zusätzlich können bis zu 4 der mit

Tourismusverband e.V. Betreiber: SBB Kinder oder alle eigenen Kinder (6 - 14 Jahre)

OUR egs rw Ludwigstr. 23 T Streckenlänge: 29 km kostenlos mitgenommen werden. Regiocard 24: bis Unte 79104 Fahrtzeit: ca. 40 min 3 Zonen 5 €, alle Zonen 7,50 €; Regiocard 24 Telefon 0761/ 892 79 79 79 Takt: 1/2 stündlich Familie: bis 3 Zonen 8 €, alle Zonen 12 €. Fax 0761/ 89 79 79 89 Fahrradmitnahme: ab 9 Uhr kosten- iesentalbahn

Internet: los OUR TIPP: Am Wochenende und an Feiertagen können T OUR

www.schwarzwald- T RegioCard- oder JobCard-Inhaber 4 Kinder oder alle

3-LÖWEN-TAKT

W ouren-Tipps tourist-info.de eigenen Kinder (bis 14 Jahre) kostenlos mitnehmen T 4 2 und außerdem im gesamten Verbundgebiet Verkehrsverein Zeller (Landkreis Lörrach) fahren - unabhängig von den Bergland e.V. auf der RegioCard/JobCard eingetragenen Zonen. Schopfheimer Str. 3 79669 Zell im Wiesental Schönes-Wochenende-Ticket Telefon 07625 / 924092 Fünf Leute. Ein Tag. 30,- Euro (Preis am

Fax 07625 / 13315 OUR Automaten).Egal, welche Freizeitaktivitäten Sie am Internet: T Samstag oder Sonntag planen, das Schöne-

www.zeller-bergland.de Wochenende-Ticket eignet sich ideal für Ihre 7 Nr. 3 Wochenendausflüge. Stadtbüro Schopfheim Hauptstr. 23, Baden-Württemberg-Ticket 79650 Schopfheim Bis zu fünf Personen fahren für 23,- Euro (Preis

OUR Mit dem 3-LÖWEN-TAKT fahren Sie gut: Telefon 07622 / 396-145 am Automaten) an einem Tag (ohne Kilometer- T Fax 07622 / 396-202 begrenzung) kreuz und quer durch Baden- rail & relax Internet: Württemberg. www.schopfheim.de 5 OUR T Touristinformation Herausgeber Burghof Lörrach Ministerium für Umwelt und Verkehr Herrenstr. 5 6 Baden-Württemberg in Zusammenarbeit 79539 Lörrach mit der Nahverkehrsgesellschaft Telefon 07621/94089-13 Baden-Württemberg mbH Fax 07621/94089-14 Internet: Idee, Konzept, Realisation www.loerrach.de ÖkoMedia PR, Stuttgart Traumhafte Strecken. Stand: 8/2003

uf Touren im uf Touren Toller Freizeitspaß. Grundlage: Topographische Karte 1:100000 ©Landesvermessungsamt Baden-Württemberg (www.lv-bw.de), 26.08.03, Az.: 2851.3-D/134. rail & relax. A Danke 3-LÖWEN-TAKT. Sonnige Freizeit-Tipps www.3-loewen-takt.de www.efa-bw.de www.rail-and-relax.de

Ob in Broschüren, Faltblättern, Magazinen oder im Immer mehr Menschen steigen um auf Busse Mit der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) für Über 50 der interessantesten und schönsten Bahn- rail & relax. Lernen Sie auf 54 ausgewählten Internet – unter dem Dach des 3-LÖWEN-TAKTS und Bahnen, weil es einfach schneller, bequemer Baden-Württemberg können Sie vom heimischen strecken in Baden-Württemberg, eine Vielzahl an Strecken das Land und seine Kultur kennen. werden Ihnen tolle Tipps und Vorschläge gemacht, und stressfreier geht. Zudem schonen Sie die Computer aus Ihre Fahrten planen. Damit können Sie Kultur- und Freizeit-Tipps sowie herrliche Rad- und Infos unter 0180 5-77 99 66 (0,12 3/Min.) wie Sie Ihre Freizeit ganz individuell mit Bussen und Umwelt. zu jeder Tages- und Nachtzeit die beste Verbindung zu Wandervorschläge finden Sie im Internet unter: Bahnen gestalten können. Seit es den 3-LÖWEN-TAKT gibt, spielen die Ihrem Reiseziel heraussuchen. www.rail-and-relax.de oder www.3-loewen-takt.de. Steigen Sie ein und „Öffentlichen“ perfekt zusammen. Auch sonst erleben Sie die vielfältigen Leistungen des 3- Weitere sonnige Freizeit-Tipps erhalten Sie wird viel getan, dass alle mit Angeboten und LÖWEN-TAKTES: Infos, Freizeit-Tipps, Auskunfts- kostenlos bei der: Service zufrieden sind. Unter 01805-779966... www.stadt-land-bus.de dienste, Touren, Ticketangebote und vieles mehr. Nahverkehrsgesellschaft Neugierig? Dann schauen Sie doch mal rein. Baden-Württemberg mbH Unter www.3-loewen-takt.de erwarten Sie ...können Sie sich jetzt auch telefonisch Abfahrts- und Wer Baden-Württemberg mit dem Bus erfahren Wilhelmsplatz 11 eine Fülle von nützlichen Informationen. Ankunftszeiten von Bussen und Bahnen erfragen und möchte, ist auf den Internetseiten von 70182 Stuttgart sich Verbindungen raussuchen lassen. Und das rund www.stadt-land-bus.de genau richtig. Steigen eMail: [email protected] um die Uhr, 7 Tage die Woche, für nur 12 Cent pro Sie ein und informieren Sie sich über Routen, Minute. Sehenswürdigkeiten und tolle Freizeitangebote.