2_schlierbach:Layout 105.01.20129:22UhrSeite Dreikönigstraße 12, Tel. 07021 2734 Hotel-Gasthof Zum Rad, Stuttgarter Straße 202, Tel. 07021807770 Hotel-Gasthaus Rössle, Schlierbacher Straße28, Tel. 07021578-0 zum FuchsenHotel-Restaurant **, Fahrradfreundliche HotelsinKirchheim unter Teck Cafés undGasthäuseramEndeder Tour zum Verweilen ein. In derhistorischen Kirchheimer ladenzahlreicheAltstadt Trattoria Da Toni, Weiler Str. 14, Tel. 07163 536761 Weiler Schnakenstich, Kirchstr. 18, Tel. 07153 55611 Hochdorf Die Kelter, Kelterstr. 15, Tel. 07021863786 Gasthof Lamm,Roßwälder Str. 8, Tel. 070212119 Notzingen Ötlinger Str. 11, Tel. 07024 559 Bodelshofen, GasthausEichenkeller, Gastronomie entlangder Tour www.fischer-wagner.de, [email protected] Wollmarktstr. 31, Tel. 0702143885 Radsport Fischer & Wagner, Radservice und Verleih von Rädern&GPS-Geräten • Anforderungsprofil: leicht sportlich • Höchster Punkt 396m • Tiefster Punkt 278m • Aufstieg: 497m • 38,0Kilometer Tourendaten ISBN 3-89021-750-8 1:50.000 Landkreis ,Maßstab Radwanderkarte Schöllkopfstraße biszumBahnhof West, Hegelstraßebiszur Ampelanlage, rechts abin PKW: S-Bahn: Anreise A 8Stuttgart-München, Ausfahrt Kirchheim-Teck S-Bahnverbindung S1Stuttgart –

Konzeption & Gestaltung: www.bzweic.de,Tourbeschreibung: B. Cremer, Fotografie: Stadt Kirchheim unter Teck, B. Budde 10:00 Uhr–12:00 Uhr Sa 15:00 Uhr–17:30 Uhr 09:30 Uhr–12:00 Uhr Mo –Fr und Schwäbische Alb. , dieRegion Prospekte fürKirchheim, Teck- tungs Besuchsprogramme, Veranstal- berverzeichnis, Stadtführungen, Rad- und Wander Stadtprospek Termine & Tourenfür Tipps, Unser Service www.kirchheim-teck.de E-Mail [email protected] Fax 07021480538 Tel. 070213027 73230 Kirchheim unter Teck Max-Eyth-Straße 15 KirchheimStadt unter Teck Kirchheim-Info kalender, Freizeittipps und te, G touren, Gastge- PS-geführte nach Bodelshofen & Von Kirchheim unter Teck Golfplatz, HohesReisach undKreuzeiche RADTOUR NR.2

RADTOUR NR. 2 3 2 1 Neckartal Blick ins Jakobskirche Innenstadt Historische und dasFilstal. dieser Tour reizvolle Ausblicke indasNeckar- von Stockhausen. Hans-Gottfriedvier GlasfensterdesKünstlers zweiten Hälfte des20.Jahrhunderts stammen vier bedeutende Wandbilder erhalten. Aus der iago deCompostela. Aus dieserZeitsindnoch Treffpunkt derPilgeraufihrem Weg nach Sant- auf dasJahr 1105 zurück. ImMittelalter war sie Kirche im Wendlinger Stadtteil Bodelhofengehen Literarischen Museumauf ihreKosten. Kulturliebhaber kommenimKornhaus undim Reste derStadtmauererhaltengeblieben. Spitalviertel. Noch heutesindbeeindruckende seiner Mondphasenuhroderdasehemalige sind ebensosehenswert wiedasRathaus mit sance-Schloss und diegotische Martinskirche unter Teck. Stattliche Fachwerkhäuser, dasRenais- machten inderidyllischen Altstadt von Kirchheim Teck: Dicht andicht stehenHäuser, dieGeschichte von Kirchheim unter Teck. der InnenstadtundinnäherenUmgebung fosäule mitHinweisen zurRadwegeführung in Auf demBahnhofsvorplatz befindetsich eineIn- Kurzbeschreibung nach Schlierbach Von Kirchheim unter Teck RADTOUR NR.2 2 3 1 Ausblicke: Immerwiederbietensich auf Jakobskirche. derkleinen DieUrsprünge Historischer von Kirchheim Stadtkern unter 2_schlierbach:Layout 1 05.01.2012 9:22 Uhr Seite 2

Weiler Sulpach RADTOUR NR. 2 B 10 Hochspannungsleitung, dann links aufwärts bis zum Waldrand. Nach ls rechts bis zum Wasserbehälter, dort nach rechts dem Schotterweg (Hoh- Fil ruckenweg) folgen, der auf einen Asphaltweg führt. Hier scharf rechts

152 (RWW Roßwälden, Weiler) und ansteigend zum Grill- und Spielplatz. Bei Von Kirchheim unter Teck Roteotenhnhaun S L 1 tei ß Hochdorf nbi der Linde nach rechts, am Friedhof vorbei, geradeaus in den Ort rollen. Birken- Nach links der Weiler Straße, vorbei an der Kirche, bis zur Schäferstraße nach Schlierbach H höfe oher Rucken folgen. Hier nach rechts, (RWW Sulpach) die L 1152 queren und nach links Start Auf dem Bahnhofsvorplatz befindet sich eine Infosäule mit Hinweisen zur Rad- K 1207 Rosswälden km 23 dem (RWW Pfeil) nach Sulpach folgen. wegeführung in der Innenstadt und in der näheren Umgebung von Kirchheim. Aspen- An den Wohnblocks erst nach rechts, dann nach links auf der Rosswälder hof Den E.-G.-Platz verlassen, an der Ampel die Schöllkopfstraße queren und Straße bis zum Teichweg. Hier scharf rechts, Richtung Hochspannungs- der Kolbstraße bis zum Postplatz folgen. Hier nach rechts (RWW Stadtmitte) leitung auf dem rechten Weg (RWW Rechtspfeil) weiter. Unter der Hoch- Tannenhöfe in die Max-Eyth-Straße, die Alleenstr. überqueren, am Max-Eyth-Haus nach 1 spannungsleitung den linken, leicht steigenden Weg wählen und in den links und über den Kirchplatz nach links zwischen dem Rathaus und dem SSulzhhau Wald fahren. Im Wald an der ersten Kreuzung geradeaus, dann am Ende Dekanatsamt den Platz verlassen und nach links in die Marktstraße. (RWW L 120 Maienwald des Teiches nach links und weiter geradeaus bis zur K 1419. Dort nach Schlierbach, Notzingen, Wendlingen, Ötlingen) Die Alleenstr. an der Druck- Hängenloh rechts, in der Rechtskurve nach ca. 500 m die Straße verlassen und dem L 1207 ampel queren, geradeaus über die Herdfeldbrücke und sofort links in den N Schotterweg (WW Öschleweg) bis zur B 297 folgen. Vor der Straße dem Rechbe SchlierbachSchlSSchlierb Friedhofweg. Am Zusammenfluss von Lauter und Lindach über die Brücke rgst Fuß- Radweg nach rechts folgen, (RWW Kirchheim, Schlierbach) nach 300 m r ierbachrbach und auf dem anderen Ufer bis zur Plochinger Straße. Nach rechts in die Pa- . die Bundestraße am Drängelgitter überqueren und (RWW Hattenhofen) Freitags- Notzingen Schlierbach radiesstraße und auf dem Linksabbiegestreifen in die Saarstraße, ihrem hof in den Wald fahren. Im Wald geradeaus bis zur K 1419, dort nach links für Verlauf folgen und vor der Lauterbrücke nach links. (RWW Wendlingen, Öt- Wellingen ca. 350 m die Straße benutzen und sie nach rechts am Waldrand verlas- Golfclub sen. An der nächsten Kreuzung nach links und dem Hauptweg gerade- lingen) Auf dem Fuß-Radweg bleiben, nach rechts (RWW Wendlingen) über L Kirchheim- K 1205 die Lauterbrücke, sofort nach links in den Asternweg und wieder links in a Wendlingen aus, stark steigend, folgen. Auf der Anhöhe nach rechts und an der u B 297 die Haldenstraße. Nach dem Kindergarten (RWW Wendlingen) auf dem t nächsten Einmündung wieder rechts auf dem Weg bis zur K 1420 bleiben. e Radweg auf der linken Straßenseite zur Druckampel, dort die Isolde-Kurz- r Egert Am Grill- und Spielplatz zur Kreuzeiche die Straße überqueren und an der Straße queren und weiter auf dem Fuß-Radweg nach Bodelshofen. (RWW nächsten Kreuzung nach rechts (WW Sauhagtraufweg) geradeaus auf ene L h km 31 Wendlingen) Vor der Brücke nach rechts (RWW Wernau, Rundweg Wend- 1200 c dem Schiefersträßchen den Wald verlassen. Ha Ru lingen) der Straße folgen. ldenst Hohes Reisach raße Weiter geradeaus (RWW Geradeauspfeil) am Sonnensee vorbei, (RWW ded erhaer ldlde Bodelshofen leicht steigend nach halbrechts in Richtung Golfplatz verlas- Kirchheim- Wang Kirchheim) die Straße Zu den Schafhofäckern queren und auf der Alten km 5 sen. (RWW Notzingen) Auf dem Golfgelände den Weg aus Sicherheits- Ötlingen Bolzhäuser Schlierbacher Straße (RWW Stadtmitte) bis zum Kreisverkehr, diesen auf gründen nicht verlassen. Am östlichen Rand des Geländes geradeaus in dem Zebrastreifen schiebend queren (RWW Geradeauspfeil) und ge- den für KFZ gesperrten Weg. Vor der K 1205 nach links (RWW Kirchheim, radeaus zur Schlierbacher Straße. Nach links (RWW Stadtmitte) zum Bettenhart Notzingen) und nach ca. 50 m die Straße queren und dem Weg