Gemeindeblatt AMTSBLATT DER GEMEINDE MIT DEN ORTSTEILEN

Hilzingen Duchtlingen Schlatt a.R. Weiterdingen Binningen Riedheim

50. Jahrgang 18. Kalenderwoche Freitag, 2. Mai 2014 Nummer 18

Tagesmütterverein Öffentliche Bekanntmachung Sprechstunde Hilzingen. Die Sprechstunde Zur Sitzung des Technischen und Umweltausschusses am des Tagesmüttervereins Land- kreis findet am Diens- Dienstag, den 6. Mai 2014, um 19.00 Uhr, tag, 6. Mai, von 10 bis 11 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hilzingen, laden wir Sie hiermit freundlich ein. im Rathaus Hilzingen, Trauzim- mer, statt. Wer sich allgemein Tagesordnung über die Aspekte der Tagespfle- 1. Fragemöglichkeit für Einwohner ge informieren möchte, als Ta- 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Technischen und gesmutter Beratungsbedarf hat, Umweltausschusses am 08.04.2014 auf der Suche nach einer geeig- 3. Beschlussfassung über einen Bauantrag im vereinfachten Verfahren neten Tagespflegeperson für - Errichtung einer Weidehüttenanlage, Weiterdingen, Außer Ort, Flst. Nr. 1952, sein Kind ist oder als Tagespfle- 78247 Hilzingen geperson tätig werden möchte, 4. Beschlussfassung über ein Kenntnisgabeverfahren wird gerne zu allen Fragen in- - Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Garage, Riedheim, formiert. Für 2014 sind weitere Herrengarten 56, 78247 Hilzingen Termine, jeweils am ersten 5. Beschlussfassung über Bauanträge Dienstag des Monats, 10 bis 11 a) Dachsanierung und Einbau einer Gaube am bestehenden Wohn- u. Geschäftshaus, Uhr, geplant. Der Tagesmütter- Hauptstr. 33, 78247 Hilzingen verein ist unter Tel. 07731/ b) Neubau Wohnhaus mit Doppelgarage, Zwinghofstr. 5, 78247 Hilzingen 9268291 oder Mail hegau-west c) Neubau Produktions- und Lagergebäude mit Garage zur Betriebserweiterung, @tagesmuetterverein.info.de Gewerbestr. 27, 78247 Hilzingen erreichbar. 6. Beschlussfassung über Arbeitsvergaben a) Grund- u. Werkrealschule Hilzingen - Erneuerung der Fenster, 1. OG, Südbau Siedlergemeinschaft Metallbau- u. Verglasungsarbeiten und Sonnenschutz b) Erweiterung Kindergarten Riedheim 50-Jahre-Jubiläum - LV 13 Gipserarbeiten (innen) - LV 14 Gipserarbeiten (außen) Riedheim. Die Siedlergemein- - LV 15 Fliesen-/Plattenarbeiten schaft Riedheim feiert am Sams- - LV 16 Bodenbelagsarbeiten tag, 17. Mai, um 20 Uhr das 50- - LV 17 Türen/Tore/Zargen jährige Bestehen mit einem - LV 18 Malerarbeiten Festakt in der Burghalle Ried- - LV 19 Trennwände heim. Das Festprogramm wird Mitteilung des aktuellen Kostenstandes von den örtlichen Vereinen Fan- 7. Ordnung des Parkverkehrs in der Schnitzengasse in Hilzingen farenzug Castellaner, Burggar- 8. Bekanntgaben der Verwaltung de, Männergesangverein, Kir- 9. Fragemöglichkeit für Ausschussmitglieder chenchor sowie den Soundblas- 10. Fragemöglichkeit für Einwohner ter Hilzingen mitgestaltet. Zum Rupert Metzler, Bürgermeister Tanz spielen anschließend Nadi- ne und Roland Ittner. Seite 2 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Öffentliche Bekanntmachung Kommunal- und Europawahl am 25. Mai 2014 Hinweise zur Briefwahl Aufstellung des Bebauungsplanes und der örtlichen Bauvorschriften »Beim Steppbach- Schließung Rathaus am Montag, 26. Mai 2014, wiesle«, Gemarkung Hilzingen wegen der Auszählung der Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen Der Gemeinderat der Gemeinde Hilzingen hat am 18. Februar 2014 in öffentlicher Sitzung aufgrund von § 2 Abs. 1 Bauge- Alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis der Ge- setzbuch (BauGB) beschlossen, den Bebauungsplan »Beim meinde Hilzingen eingetragen sind, haben eine Wahlbenach- Steppbachwiesle«, Gemarkung Hilzingen aufzustellen, sowie richtigung erhalten, die gleichzeitig als Briefwahlantrag dient. die örtlichen Bauvorschriften zum Bebauungsplan »Beim Die Briefwahlunterlagen können auf folgende Weise beantragt Steppbachwiesle« zu erlassen und eine frühzeitige Öffentlich- werden: keitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB durchzuführen. Der Technische und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung a) Der/die Wahlberechtigte beantragt die Ausstellung eines vom 18. März 2014 dem Planentwurf zum genannten Bebau- Wahlscheins (Briefwahl) direkt beim Wahlamt im Rathaus ungsplan zugestimmt. Hilzingen, Hauptstr. 36, Zimmer 21 (1. OG), während der Für den Planbereich ist das Plankonzept vom 18. Februar 2014 Dienststunden von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis maßgebend. Er ergibt sich aus folgendem Kartenausschnitt: 12 Uhr sowie montags von 14 bis 17.30 Uhr und gibt hierzu die ausgefüllte und unterschriebene »Wahlbenach- richtigung« ab. Der/die Wahlberechtigte kann dann ent- weder die Briefwahlunterlagen mitnehmen und nach dem Ausfüllen zur Post geben bzw. im Rathaus abgeben oder sofort im Rathaus wählen.

b) Der/die Wahlberechtigte sendet die (ausgefüllte und un- terschriebene) Wahlbenachrichtigung in einem frankierten Briefumschlag an das Wahlamt, Hauptstr. 36, 78247 Hil- zingen, zurück. Von dort erhält er/sie dann umgehend die Briefwahlunterlagen zugeschickt.

c) Der/die Wahlberechtigte kann die Ausstellung eines Wahl- scheines auch bequem per Internet über die Homepage der Gemeinde Hilzingen (www.hilzingen.de) beantragen. Dort ist unter der Rubrik Wahl »Wahlscheinantrag bequem per Internet« ein Link eingerichtet, mit dem Sie online ihre Briefwahlunterlagen/Wahlscheine beantragen können.

Folgende Angaben muss z.B. jeder Internetantrag enthalten: - Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift der An- Lage des Plangebiets tragstellerin bzw. des Antragstellers Das Plangebiet liegt am Westrand des Kernorts der Gemeinde - Wahlbezirksnummer Hilzingen. Es grenzt im Osten an das Baugebiet »Breite III« und Die Wahlbezirksnummer ist der Wahlbenachrichtigung im Süden an die Riedheimer Straße an. zu entnehmen, die jede/jeder Wahlberechtigte erhält, Der räumliche Geltungsbereich ist aus dem Planausschnitt er- der/die in das Wählerverzeichnis eingetragen ist. sichtlich. - Wählernummer Ziele und Zwecke der Planung Auch die Wählernummer ist der Wahlbenachrichtigung Durch die Aufstellung des Bebauungsplanes »Beim Steppbach- zu entnehmen. wiesle« sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein »Allgemeines Wohngebiet« nach § 4 BauNVO (Baunutzungs- verordnung) geschaffen werden. Für die Wahl der Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie zur Wahl des Kreistages werden Ihnen mit separater Post die jewei- Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung ligen Stimmzettel mit Merkblatt zugestellt, die Sie bitte am Zur Darstellung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung Wahltag, 25. Mai 2014, zur persönlichen Stimmabgabe in das findet am Wahllokal mitbringen. Durch die vorzeitige Zustellung der Donnerstag, 8. Mai 2014, um 19.00 Uhr Stimmzettel haben Sie die Möglichkeit, diese in Ruhe zu Hause im Rathaus Hilzingen (Sitzungssaal), Hauptstraße 36, auszufüllen. Beachten Sie dazu auch die Hinweise auf den je- eine Informationsveranstaltung statt. weiligen Merkblättern.

Hilzingen, 2. Mai 2014 Des Weiteren weisen wir bereits heute darauf hin, dass am Montag nach den Kommunalwahlen, 26. Mai 2014, das Rathaus Hilzingen wegen Auszählarbeiten ganztägig ge- schlossen ist, da die meistens vorwiegend im Erdgeschoss liegenden Büros für die Auszählung der Gemeinde- und Rupert Metzler, Bürgermeister Ortschaftsratswahlen benötigt werden. Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 3

Fahrzeug eingeweiht Neues TSF-W an FFW Weiterdingen übergeben Weiterdingen. Am Samstag, Schlagkraft des Ausrückeberei- 26. April, wurde bei strahlen- ches 2 (Duchtlingen und Wei- dem Wetter unter großer An- terdingen) erhöhe. In sehr per- teilnahme der Bevölkerung und sönlichen Worten gratulierte Feuerwehrkameraden umlie- Ortsvorsteher Egon Schmieder gender Gemeinden das neue den Weiterdinger Wehrmän- Feuerwehrfahrzeug TSF-W nern zu diesem Fahrzeug, mit (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug dem für die Bevölkerung eine mit Wasser) eingeweiht und an Optimierung des Brandschutzes die Feuerwehr Abteilung Wei- erreicht wird. Das neue Fahr- terdingen übergeben. zeug wurde bei einer kleinen Nach den Begrüßungsworten Einsatzübung den anwesenden Abteilungskommandant Peter Butsch bei seiner Ansprache von Peter Butsch, Abteilungs- Besuchern vorgestellt. Dabei während der Übergabe und Weihe des neuen Feuerwehrfahr- kommandant, und Jean-Pierre wurde ein Gartenhausbrand an- zeuges TSF-W der Abteilung Weiterdingen. Müller, Gesamtwehrkomman- genommen, der mit Wasser und dant, übergab Bürgermeister Schaum bekämpft wurde. Rupert Metzler das Fahrzeug in Im Anschluss an die Übung Form eines Schlüsselzopfes an wurden im Feuerwehrgeräte- die Abteilung Weiterdingen. haus durch Kreisbrandmeister Die Fahrzeugweihe wurde von Marco Buess noch folgende Diakon Norbert Kleiner aus Sin- Feuerwehrkammeraden mit gen durchgeführt. Kreisbrand- den Feuerwehr–Ehrenzeichen meister Marco Buess beglück- ausgezeichnet: Uwe Wichetek wünschte die Abteilung Weiter- (25 Jahre), Markus Mohr (40 dingen zu dem besonders ge- Jahre) und Eugen Reithinger (50 lungenen Fahrzeug, welches die Jahre).

Im Anschluss an die Übung wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen vergeben. Auf dem Bild (von links): Abteilungskommandant Pe- ter Butsch mit den geehrten Uwe Wichetek (25 Jahre), Markus Mohr (40 Jahre) und Eugen Reithinger (50 Jahre), Kreisbrand- meister Marco Buess, Gesamtwehrkommandant Jean-Pierre Müller und Bürgermeister Rupert Metzler.

Bürgermeister Rupert Metzler überreichte den obligatorischen Schlüsselzopf an Gesamtwehrkommandant Jean-Pierre Müller und Abteilungskommandant Peter Butsch.

Reinigungskraft gesucht für Gewerberäume ca. 2 Std. wöchentlich möbelwerkstätte buchmann Untere Gießwiesen 8, 78247 Hilzingen Tel.07731/67080 Seite 4 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Hilzingen - Landkreis Konstanz Öffentliche Bekanntmachung

Öffentliche Bekanntmachung zur Durchführung der Wahl zum Europäischen Parlament - Europawahl - und der Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrats, der Wahl des Kreistags am 25. Mai 2014 1. Am 25. Mai 2014 findet in der Bundesrepublik Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament - Europawahl - und gleichzeitig finden in der Gemeinde Hilzingen die Kommunalwahlen - Wahl des Gemeinderats, Wahl des Ortschaftsrats, Wahl des Kreistags - statt.

2. Die Wahlzeit dauert von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

3. Die Gemeinde ist in folgende 9 Wahlbezirke eingeteilt: Wahlbezirk Abgrenzung des Wahlbezirks Bezeichnung/Lage des Wahlraums 0101 Kernort Hilzingen Hegau-Halle, Foyer, Sportgelände 8 0102 Kernort Hilzingen Schulhaus, Foyer, Hauptstr. 53 0103 Kernort Hilzingen Pfarrer-Geißler-Haus, Hauptstr. 43 0104 Kernort Hilzingen Schulhaus, EG , Zimmer 111, Hauptstr. 53 0205 Duchtlingen Turnhalle Duchtlingen, Hegaustr. 11 0306 Schlatt am Randen Bürgerhaus Schlatt am Randen, Weidenbühlstr. 6 0407 Weiterdingen Schulhaus Weiterdingen, Kirchstr. 31 0508 Binningen Kindergarten Binningen, Poststr. 6 0609 Riedheim Rathaus Riedheim, Eduard-Presser-Str. 25 In der Wahlbenachrichtigung, die den Wahlberechtigten bis spätestens 4. Mai 2014 zugesandt worden ist, sind der Wahl- bezirk und der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte zu wählen hat.

4. Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist. Die Wähler haben ihre Wahlbenachrichtigung und ihren amtlichen Personalausweis - Unionsbürger ihren gültigen Identitätsausweis - oder ihren Reisepass zur Wahl mitzubringen. Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben werden.

5. Wahl zum Europäischen Parlament - Europawahl Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jeder Wähler erhält beim Betreten des Wahlraums einen Stimmzettel ausgehändigt. Aufdruck: Stimmzettel für die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments / Farbe: weiß/weißlich Jeder Wähler hat eine Stimme. Der Stimmzettel enthält jeweils unter fortlaufender Nummer die Bezeichnung der Partei und ihre Kurzbezeichnung bzw. die Bezeichnung der sonstigen politischen Vereinigung und ihr Kennwort sowie jeweils die ersten 10 Bewerber der zuge- lassenen Wahlvorschläge und rechts von der Bezeichnung des Wahlvorschlagsberechtigten einen Kreis für die Kennzeich- nung. Der Wähler gibt seine Stimme in der Weise ab, dass er auf dem rechten Teil des Stimmzettels durch ein in einen Kreis ge- setztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welchem Wahlvorschlag sie gelten soll. Der Stimmzettel muss vom Wähler in einer Wahlkabine des Wahlraums oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist. Für die Stimmabgabe im Wahllokal wird bei der Europawahl kein Stimmzettelumschlag verwendet.

6. Kommunalwahlen Es finden gleichzeitig die nachstehenden Wahlen statt. Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln in amtlichen Stimm- zettelumschlägen. 6.1 Wahl des Gemeinderats Zu wählen sind 18 Mitglieder / Stimmzettel-Aufdruck: Wahl des Gemeinderats / Stimmzettel-Farbe: orange 6.2 Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Schlatt am Randen Zu wählen sind 6 Mitglieder / Stimmzettel-Aufdruck: Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Schlatt am Randen Stimmzettel-Farbe: chamois Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Weiterdingen Zu wählen sind 8 Mitglieder / Stimmzettel-Aufdruck: Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Weiterdingen Stimmzettel-Farbe: chamois Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Binningen Zu wählen sind 8 Mitglieder / Stimmzettel-Aufdruck: Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Binningen Stimmzettel-Farbe: chamois Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Riedheim Zu wählen sind 8 Mitglieder / Stimmzettel-Aufdruck: Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaft Riedheim Stimmzettel-Farbe: chamois 6.3 Wahl des Kreistags Zu wählen sind im Wahlkreis 5 Mitglieder / Stimmzettel-Aufdruck: Wahl des Kreistags, Stimmzettel-Farbe: grün Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 5

6.4 Die Stimmzettel für die einzelnen Wahlen (ohne Europawahl) sind in einem gemeinsamen Stimmzettelumschlag abzugeben. Die Stimmzettel für die Kommunalwahlen werden den Wahlberechtigten spätestens am 24. Mai 2014 zugesandt. Die Stimmzettelumschläge sowie weitere Stimmzettel werden im Wahlraum bereitgehalten. 6.5 Bei den Wahlen des Gemeinderats, des Ortschaftsrats und des Kreistags hat der Wähler so viele Stimmen, wie jeweils Mit- glieder des Gemeinderats, des Ortschaftsrats und des Kreistags im Wahlkreis zu wählen sind (vergleiche Ziff. 6.1 - 6.3). Die Stimmenzahl ist jeweils im Stimmzettel angegeben. 6.6 Es findet Verhältniswahl statt bei der - Wahl des Gemeinderats - Wahl des Kreistags - Wahl des Ortschaftsrats der Ortschaften Schlatt am Randen, Weiterdingen, Binningen, Riedheim Hierbei können nur Bewerber gewählt werden, deren Name in den Stimmzetteln vorgedruckt ist. Der Wähler kann - Bewerber aus anderen Wahlvorschlägen übernehmen (panaschieren) und - einem Bewerber bis zu drei Stimmen geben (kumulieren). Der Wähler gibt seine Stimmen in der Weise ab, dass er auf einem oder mehreren Stimmzetteln - Bewerbern, denen er eine Stimme geben will, durch ein Kreuz hinter dem vorgedruckten Namen, durch Eintragung des Namens oder auf sonst eindeutige Weise ausdrücklich als gewählt kennzeichnet, - Bewerber, denen er zwei oder drei Stimmen geben will, durch die Ziffer »2« oder »3« hinter dem Namen, durch Wie- derholen des Namens oder auf sonst eindeutige Weise als mit zwei oder drei Stimmen gewählt kennzeichnet. Der Wähler kann auch einen Stimmzettel ohne jede Kennzeichnung oder im Ganzen gekennzeichnet abgeben. In diesem Fall ist jeder Bewerber, dessen Name im Stimmzettel vorgedruckt ist, als mit einer Stimme gewählt; bei der Wahl des Kreis- tags jedoch nur so viele Bewerber in der Reihenfolge von oben, wie Mitglieder des Kreistags für den Wahlkreis zu wählen sind. 6.7 Unechte Teilortswahl Es findet unechte Teilortswahl statt bei der Wahl des Gemeinderats zu wählende Vertreter (Anzahl) für den Wohnbezirk 9 Hilzingen 2 Duchtlingen 1 Schlatt am Randen 2 Weiterdingen 2 Binningen 2 Riedheim Bei unechter Teilortswahl gilt ergänzend Folgendes: - In den einzelnen Wohnbezirken kann der Wähler nur so vielen Bewerbern Stimmen geben, wie für den Wohnbezirk je weils Vertreter zu wählen sind; diese Zahlen sind in den Stimmzetteln jeweils angegeben, - bei Verhältniswahl können Bewerber aus verschiedenen Wahlvorschlägen jeweils nur für den Wohnbezirk panaschiert werden, für den sie als Bewerber vorgeschlagen sind; - Gibt der Wähler seine Stimme durch Abgabe eines Stimmzettels mit vorgedruckten Namen ohne Kennzeichnung oder im Ganzen gekennzeichnet ab, so gelten höchstens so viele Bewerber in der Reihenfolge von oben als mit einer Stimme ge- wählt, wie für den Wohnbezirk jeweils Vertreter zu wählen sind. 6.8 Beleidigende oder auf die Person des Wählers hinweisende Zusätze oder nicht nur gegen einzelne Bewerber gerichtete Vorbehalte auf dem Stimmzettel oder sonst im Stimmzettelumschlag sowie jede Kennzeichnung des Stimmzettelum- schlags haben die Ungültigkeit der Stimmabgabe zur Folge. 6.9 Jeder Wähler erhält beim Betreten des Wahlraums die zu der jeweiligen Wahl gehörenden Stimmzettelumschläge ausge- händigt. Der Stimmzettel muss vom Wähler in einer Wahlkabine des Wahlraums oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in den Stimmzettelumschlag gelegt werden.

7. Wahlscheine Europawahl Wähler, die einen Wahlschein für die Europawahl haben, können an der Wahl im Landkreis, in dem der Wahlschein ausge- stellt ist, - durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlbezirk des Landkreises oder - durch Briefwahl teilnehmen. Wer durch Briefwahl wählen will, muss sich vom Bürgermeisteramt - Wahlamt - einen amtlichen Stimmzettel, einen amtli- chen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen Wahlbriefumschlag beschaffen. Kommunalwahlen Wähler, die einen Wahlschein für die Kommunalwahlen haben, können - in einem beliebigen Wahlbezirk des im Wahlschein angegebenen Gebiets oder - durch Briefwahl wählen. Der Wahlschein enthält auf der Rückseite nähere Hinweise darüber, wie durch Briefwahl gewählt wird. Wer bei den Kommunalwahlen durch Briefwahl wählen will, erhält auf Antrag beim Bürgermeisteramt - Wahlamt - neben dem Wahlschein auch die weiteren Briefwahlunterlagen. Der Wähler hat seine Wahlbriefe (getrennt nach Europawahl - rot - und Kommunalwahlen - gelb -) mit den entsprechen- den Stimmzetteln (in verschlossenen Stimmzettelumschlägen) und den unterschriebenen Wahlscheinen so rechtzeitig den jeweils auf den Wahlbriefumschlägen angegebenen Stellen zu übersenden, dass sie dort spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr eingehen. Die Wahlbriefe können auch bei der jeweils angegebenen Stelle abgegeben werden. Der Wähler, der seine Briefwahlun- terlagen beim Bürgermeisteramt selbst in Empfang nimmt, kannan Ort und Stelle die Briefwahl ausüben. Seite 6 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

8. Jeder Wahlberechtigte kann sein Wahlrecht nur einmal und nur persönlich ausüben. Bei der Europawahl gilt dies auch für Wahlberechtigte, die zugleich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union zum Europäischen Parlament wahl- berechtigt sind (§ 6 Abs. 4 Europawahlgesetz). Ein behinderter Wahlberechtigter kann sich der Hilfe einer anderen Person bedienen. Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; der Versuch ist strafbar (§ 107a Abs. 1 und 3 des Strafge- setzbuches). Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss an die Wahlhandlung erfolgende Ermittlung und Feststellung der Wahlergeb- nisse im Wahlbezirk sind öffentlich. Jedermann hat Zutritt, soweit das ohne Beeinträchtigung des Wahlgeschäfts möglich ist.

9. Der Briefwahlvorstand tritt zusammen zur Ermittlung des Briefwahlergebnisses der Europawahl ab 15 bzw. 18 Uhr in 78247 Hilzingen, Hauptstr. 36, Rathaus, Sitzungszimmer.

Hilzingen, 03.05.2014

Rupert Metzler, Bürgermeister

Urgroßmutters Handarbeitszimmer Internationaler Museumstag am 18. Mai Hilzingen. Anlässlich des 37. den dazu nötigen Geräten im Internationalen Museumstages Mittelpunkt. Unter anderem lädt der Museumsverein Hilzin- wurde von Kristine Schlapeta, gen am Sonntag, 18. Mai, von einer Handweberin aus Bod- 14 bis 17 Uhr ins Museum im man, der Webstuhl in mühevol- Schlosspark Hilzingen ein. »Ur- ler Arbeit restauriert. Er ist jetzt großmutters Handarbeitszim- wieder voll funktionsfähig. mer - Spinnen und Weben erle- Schlapeta wird zeigen, wie hier ben« ist das Thema, mit dem gewebt werden kann. Weiter- sich das Hilzinger Bauern- und hin ist der Werdegang von der Bürgermuseum beteiligt. Das unversponnenen Wolle zum Fa- Im Rahmen des Bildungsbereiches »Natur und Umwelt« wurde Motto des diesjährigen Interna- den zu erleben. Hier ist Eva im »Kindergarten zum Staufen« zusammen mit dem Hilzinger tionalen Museumstags lautet Herth aus Weiterdingen die Edeka Markt und der Edeka Stiftung ein »Gemüsebeet für Kids« »Sammeln verbindet - museum Fachfrau, sie wird am Spinnrad angelegt. Begeistert richteten die Kinder das Beet, pflanzten und säten den Salat, Kohlrabi, Karotten und Spinat. Anschlie- collections make connections!«. arbeiten. Die Besucher können ßend wurde das junge Gemüse gegossen. Die Kinder überneh- Auch im Hilzinger Museum im sich gerne alle Vorgänge erklä- men die tägliche Pflege des Gemüsebeetes und warten gespannt Schlosspark finden sich dazu in- ren lassen. auf den Tag der Ernte und die Zubereitung. Vielen Dank an Hr. teressante Objekte, und der Der Museumsverein lädt ein Hennings, der bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt und die Museumsverein lädt ein, einen zu Kaffee und Kuchen im ge- eifrigen Hobbygärtner eingeladen hat, sich im Edeka Markt in Blick hinter die Kulissen werfen. mütlichen Museumscafé. Doro- der Gemüseabteilung umzusehen und an einer Markt-Rallye teilzunehmen. In diesem Jahr steht das neu thea Wehinger und Sabine gestaltete Handarbeitszimmer Korn-Luick werden Lieder vom mit seiner Sammlung von Stof- Spinnen und Weben . Stellenausschreibung fen, Stick- und Näharbeiten und Der Eintritt ist frei. Betreuungskraft gesucht Die Gemeinde Hilzingen sucht eine weitere Kraft zur Übernah- me der Betreuung von Kindern im Rahmen der verlässlichen Grundschule an der Grund- und Werkrealschule in Hilzingen. Erweiterte Öffnungszeiten Die Betreuung erfolgt täglich von 7.30 Uhr bis 8.20 Uhr und von 11.50 Uhr bis 13.00 Uhr bzw. dienstags bis 14.00 Uhr. ausschließlich für das Melde- und Passamt Die Entlohnung erfolgt auf Stundenbasis nach TVöD. Interessenten werden gebeten Ihre Bewerbung bis zum 09. Montag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.30 Uhr Mai 2014 bei der Gemeinde Hilzingen, Hauptstr. 36, 78247 Dienstag: 8.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr Hilzingen einzureichen. Mittwoch: 7.30 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Nummer 07731/ Donnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr 38 09-26 (Personalamt Hr. Weber). Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 7

Auf zum Jubiläumsfest Duchtlingen feiert dieses Wochenende, 3. und 4. Mai, seinen 1250. Geburtstag Duchtlingen. Zu dem bevorstehenden Festwochenende sind nicht nur alle Bewohner des Ortes recht herzlich eingeladen, sondern auch all jene, die sich mit Duchtlingen verbunden fühlen. Ganz besonders freuen würden sich die Organisatoren des Festes, wenn sie viele ehemalige Duchtlinger, also jene, die früher einmal in Duchtlingen ihren Wohnsitz hatten, be- grüßen und wiedersehen könnten. Am Samstag, 3. Mai, findet um 20 Uhr der offizielle Festakt in der frühlingshaft ge- schmückten Turnhalle statt. Zahlreiche geladene Ehrengäste werden anwesend sein und Duchtlingen die Ehre erweisen. Gemeinderat und stellvertre- Hause zu gehen, denn jetzt erst TICO-TICO (Roland und Nadi- tagessen. Mittags gibt es Auf- tender Bürgermeister Martin beginnt die Zeit für Gespräche ne aus Hilzingen) mit etwas tritte von Kindergarten, Grund- Schneble wird die Gäste und alle und für den Austausch von Erin- mehr gediegener Musik getanzt schule und dem Turnverein Anwesenden herzlich begrü- nerungen an die früheren Zei- werden kann, wird im vorge- Duchtlingen sowie Kaffee, köst- ßen, ehe Bürgermeister Rupert ten. Eine Bildergalerie wird die bauten Festzelt DJ RALLE der liche Torten und Kuchen. Metzler das Wort ergreift. Sas- Besucher an diese Zeit erinnern. jüngeren Generation »einhei- Um 16 Uhr präsentiert die kia Tschacher am Klavier sorgt Klassen- und Kommunionbilder zen«. Feuerwehr Duchtlingen eine für die musikalische Umrah- aus früheren Jahren werden Der Festsonntag beginnt um historische Feuerwehrübung in mung der Festreden. Anschlie- Rätsel aufgeben bei der Frage 9.30 Uhr mit einem Eucharistie- der Hegaustraße vor der Turn- ßend wird Thomas Graf durch nach den Namen der Kinder, die feier-Festgottesdienst durch halle. das abwechslungsreiche Pro- heute Väter, Mütter, Opas und Dekan Matthias Zimmermann Nach diesem Wochenende gramm, das von den Duchtlin- Omas sind oder die vielleicht und dem evangelischen Pfarrer werden sicher alle zufrieden ger Vereinen gestaltet wird, auch schon nicht mehr leben. Matthias Stahlmann in der nach Hause gehen, nachdem führen. Ansichten von Duchtlingen Pfarrkirche St. Gallus Duchtlin- man wieder einmal in Duchtlin- Im Mittelpunkt des Festaktes werden längst Vergessenes wie- gen. Anschließend, ab circa 11 gen nicht nur gut unterhalten, steht der Vortrag von Kreisar- der ins Gedächtnis zurückrufen. Uhr, ist Frühschoppen in der sondern auch noch köstlich ver- chivar Wolfgang Kramer. Seine Auch die Vereine bringen ihre Turnhalle und im Festzelt mit pflegt wurde und bestimmt vie- Ausführungen werden sich mit Geschichte in Bildern in Erinne- dem Musikverein Hilzingen so- le gute Gespräche mit »alten der Geschichte Duchtlingens rung. wie die Möglichkeit zum Mit- Bekannten« führen konnte. befassen und wie die Bewohner Zum Anlass des besonderen des Ortes mit all den verschie- Jubiläums wurde eine 200-seiti- denen Herrschaften in der Ver- ge Festschrift von Duchtlinger gangenheit zurecht gekommen Bürgerinnen und Bürgern in sind. Trotz oft willkürlicher mühevoller Kleinarbeit unent- Frondienste und Schikanen, geltlich verfasst, welche neben wussten sich die Duchtlinger dem Festvortrag von Wolfgang aber immer auch zu behaupten. Kramer die Geschichte des Vieles Interessantes und Neues Duchtlinger Wappens und seine wird seinen Festvortrag kenn- symbolische Bedeutung, die zeichnen und zum Nachdenken, Geschichte der Kirche, der Pfar- aber auch zum Schmunzeln An- rei St. Gallus, die Duchtlinger lass geben. Schule, den Kindergarten, die Anschließend werden die Schwesternstation (Ordens- Chorgemeinschaft Duchtlin- schwestern) mit Kindergarten- gen-Weiterdingen, der Turn- und Krankenschwester, das verein Duchtlingen und die Bo- »Hördöpfelfäscht« und alle densprenger mit ihren Auftrit- Duchtlinger Vereine in ihrer ge- ten und Beiträgen für einen ab- schichtlichen Entwicklung zum Das 1250-Jahr-Feier-Organisationsteam (von links): Martin wechslungsreichen Abend sor- Inhalt hat. Diese Festschrift Schneble, Thomas Graf, Kuno Graf, Peter Graf, Egon Scherer, Marc Sauter, Günter Tschacher, Mathias Graf, Adrian Schoch, gen. kann an diesem Abend und am Kurt Stadlbauer, Stefan Graf und Andreas Küchler. Auf dem Bild Der offizielle Teil wird um circa nächsten Tag im Foyer der fehlen Hans-Jürgen Arnold, Regina Sauter, Edgar Küchler, Man- 22 Uhr beendet sein. Dann ist es Schule erworben werden. fred Tschacher und Günter Schoch. aber noch lange nicht Zeit nach Während in der Turnhalle zu

Im Randengarten 2 Tel.07739/9269898 Installationen Kundendienst 78247 Hilzingen-Weiterdingen Fax07739/9269899 Nachtspeicherheizungen Kabelanschluss SAT-Anlagen Antennenbau Planung und Projektion Dietmar Mendrok Wir reparieren Ihre Haushaltsgeräte Mühlenstr. 6 78247 Hilzingen Von A wie AEG bis Z wie ZANKER Tel.07731/60022 Fax69537 Seite 8 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

DLRG Hilzingen Schrott- Kiesabbau im Hilzinger Dellenhau? sammlung Informations- und Diskussionsveranstaltung am 9. Mai auf Initiative Hilzinger Bürger Hilzingen. Am Samstag, 10. Mai, führt die DLRG-Ortsgrup- Hilzingen. Wird bald eine Kiesgrube an der Hilzinger Ortsgrenze zu Singen, Rielasingen- pe Hilzingen von 8.30 bis 12.30 Worblingen und Gottmadingen im Gewann Dellenhau entstehen? Was sind Motivation und Uhr auf dem Parkplatz der He- Hintergrund für dieses geplante Vorhaben, und was wären die konkreten Folgen davon? gau-Halle eine Schrottsamm- Diese Fragen stellt sich eine Bürgergruppe um den Hilzinger Kreisrat Prof. Rainer Luick. Ein- lung durch. Ölöfen oder Öl- geladen sind alle Interessierten und vor allem die kommunalen Handlungsträger am Freitag, tanks, die noch Ölrückstande 9. Mai, zu einer Vor-Ort-Informationsveranstaltung, um zu informieren und zu diskutieren. enthalten, können nicht ange- Treffpunkt ist um 17 Uhr am Waldparkplatz Katzentaler Straße an der Verbindungsstraße nommen werden sowie Auto- B34 von Singen in Richtung Gottmadingen, kurz vor Überquerung der Bahngleise. oder Fahrradreifen, nur die Fel- Bereits zugesagt haben Bür- schieden werden. Dazu zählt Kiesgruben entstehen sollen, gen. Um einen Abholtermin bei germeister Metzler aus Hilzin- vor allem eine langfristig ange- könnte dies unter Umständen größeren oder schwer transpor- gen, Forstdirektor a.D. Johann legte regionale Versorgung und wesentlich schlimmere Schnee- tierbaren Gegenständen zu ver- Hahnloser und Eberhard Koch nicht ein Profitdenken mit even- ballwirkungen zeigen. So könn- einbaren, bitte bei Marc Sailer, vom Umweltzentrum in Gott- tuell kurzfristig realisierbaren te ein rein populistisch motivier- Tel. 07731/3198351 melden. madingen. Eingeladen sind Erlösen. Denn es darf nicht sein, ter Verhinderungsaktionismus Da die Hauptaufgabe der Hel- auch die Forstverwaltung (stell- dass die in Jahrtausenden ent- eines eventuellen Abbaus im fer ist, am Hallenparkplatz an vertretend für das Land BW als standen Kieslager in nur einer Dellenhau gleichzeitig einen den Containern zu sein, ist es Grundbesitzer) und das am Ab- Generation verbraucht werden. Abbau im Ertenhag bei Wel- unmöglich wegen jeder »Klei- bau interessierte Kieswerk Bir- Der politische und rechtliche schingen bedingen, der aus nigkeit« Häuser anzufahren. kenbühl GmbH & Co. KG aus Hintergrund ist, dass im gülti- ökologischen Gründen wesent- Die DLRG-Ortsgruppe Hilzin- Singen. gen Regionalplan zum Abbau lich katastrophaler wäre. gen bedankt sich für das Ver- Hintergrund: In einem fast oberflächennaher Rohstoffe Interessant ist auch, wer sich ständnis. rohstofflosen Industrieland wie vom März 2005 alle betroffe- hinter dem potentiell am Abbau Deutschland (Baden-Württem- nen Gemeinden und ihre Ver- im Dellenhau interessierten Ab- Staufen Holzer berg) ist es durchaus sinnvoll, treter bei den vorausgegangen bauunternehmen Kieswerk Bir- die regional verfügbaren Res- Anhörungen das Gebiet Dellen- kenbühl GmbH & Co. KG aus General- sourcen nachhaltig zu bewirt- hau, wie viele andere kritische Singen verbirgt. Nach den Spu- versammlung schaften. Gebiete auch, kritik- und kom- ren im Internet ist die Firma eine Mit einem Lebensverbrauch mentarlos durchgewunken hat- Tochter der Kieswerks Hardt in Hilzingen. Die Generalver- von rund 300 Tonnen pro Per- ten. Es ist daher schon etwas , das wiederum zur Un- sammlung der Staufen Holzer son haben daran Sande und Kie- verwunderlich, wenn jetzt Sin- ternehmensgruppe des Kies- Hilzingen findet am Freitag, 16. se, die mengenmäßig bei wei- gen, Rieslasingen-Worblingen werks Salem gehört. Forscht Mai, um 20 Uhr im Clubheim tem größten Anteile. Die Land- und Gottmadingen, vertreten man weiter nach den Eigentü- des FC Hilzingen statt. schaften um den Bodensee sind durch ihre Bürgermeister, ge- mern dieser Firmen, dann wird Tagesordnung: Dank der eiszeitlichen Prozesse meinsam massive Bedenken aus es nebelhaft. 1. Begrüßung und Eröffnung zwar vergleichsweise reich mit Naturschutzsicht äußern und So gibt es unter anderem die 2. Bericht Schriftführer diesen Ressourcen ausgestattet, von falschen Vorentscheidun- Firma Kies- und Schotterwerke 3. Bericht Vorstand aber dennoch sind auch diese gen sprechen. Müller GmbH & Co. KG, die 4. Bericht Kassier Vorkommen endlich und dürfen Es ist ein grundsätzliches Pro- wiederum an weiteren Unter- 5. Bericht Kassenprüfer durch die Konkurrenzen mit an- blem der aktuellen Rohstoffpo- nehmen wie Bodensee Moräne 6. Wahl eines Kassenprüfers deren wichtigen Interessen litik und des gültigen Regional- Kies GmbH & Co. KG, Kieswerk 7. Entlastung Vorstandschaft nicht an jedem Standort ausge- plans, dass es keine ernsthaften Salem GmbH und Kieswerk 8. Ehrungen beutet werden. Dazu zählen die Bemühungen gab und gibt, den Hardt GmbH & Co. KG beteiligt 9. Verschiedenes. möglichen Gefährdungen für beträchtlichen Kiesexport in die ist. Freiwillige Feuerwehr die Wasserkörper, der Verlust Schweiz zu reduzieren. Es wur- Die Firma Kies- und Schotter- an land- und forstwirtschaftli- den auch bis heute keine Maß- werke Müller GmbH & Co. KG Probenplan chen Flächen und - nicht weni- nahmen ergriffen, um den Ab- ist wiederum Mitgesellschaf- ger wichtig - Naturschutz- und bau in den genehmigten Ab- terin der Oberschwaben Morä- Hilzingen: Montag, 5. Mai, Erholungsfunktionen. Daher baugebieten zu drosseln und ne Kies GmbH & Co. KG. 19.30 Uhr, ZugI+MAII; sollte die Bewirtschaftung der auf den regionalen Bedarf abzu- Kontaktadresse: Prof. Dr. Rai- Duchtlingen: Montag, 5. Mai, Kiesressourcen verantwor- stimmen. ner Luick, Feldbergstr. 14, Hil- 20 Uhr, Probe; tungsbewusst und ökologisch Wenn es allerdings politisch zingen, Telefon 07739/781, Riedheim: Donnerstag, 8. Mai, nachhaltig geplant und ent- gewollt ist, dass im Hegau neue [email protected]. 20 Uhr, Objektübung. Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 9

Gelungenes Benefizkonzert Berthold Stauder zum Ehrendirigenten des Musikvereins ernannt Schlatt a.R. Standing Ovations gab es für Dirigent Berthold Stauder am Schluss des Benefizkonzertes am vergangenen Samstag in der voll besetzten, ansprechend dekorierten Alpenblickhalle in Schlatt a.R. Nach der Zugabe »Hey Jude«, bei der in der abgedunkelten Alpenblickhalle an die 200 Feuerzeuge entzündet worden waren, erhoben sich alle Besucher von ihren Stühlen, um Berthold Stauder mit lang anhaltendem Beifall für seinen Einsatz als Dirigent des MV Schlatt a.R. in den vergangenen 25 Jahren zu danken. Im Verlaufe des Konzertes und Schaffer insbesondere als zählen wussten. Einen Rückblick gent im Musikverein Schlatt a.R. wurde er vom Präsidenten des »Stromer« im wirtschaftlichen gab es zudem in Form einer Prä- gewesen zu sein. Er wünsche Blasmusikverbandes Hegau-Bo- Bereich war und ist. sentation mit über 60 Bildern. »seinem« Musikverein einen densee Ulrich Kiecza für sein Das Konzert, zu welchem Al- Aber Berthold Stauder nahm guten Nachfolger, einen, der zu 25-jähriges Dirigentenjubiläum fons Zipperer neben Bürger- nicht nur Dank entgegen, son- ihm passe. mit der Silbernen Verdienstna- meister Rupert Metzler auch die dern er selbst dankte auch den Die Idee, das Dirigentenjubi- del des Bund der Deutschen beiden Bürgermeister a.D. Her- Musikern, den Vorstandschaf- läum und die baldige Taktstock- Blasmusikverbände ausgezeich- mann Keller und Franz Moser ten der 25 Jahre, dem jetzigen niederlegung im Rahmen eines net. Nach den Worten von Kiec- sowie Gemeinderäte, Ortsvor- Vorsitzenden Alfons Zipperer Benefizkonzertes zu feiern, za eine sehr seltene Ehrung. steher und Ortschaftsräte, ehe- und seiner Familie für die Unter- wurde von den Besuchern sehr Der Vorsitzende des MV malige Musiker/innen sowie stützung in all den Jahren. positiv aufgenommen. Durch Schlatt a.R. Alfons Zipperer Abordnungen vieler Musikver- Wenn er seine Dirigententätig- den guten Besuch des Konzertes konnte Berthold Stauder auf- eine aus der Umgebung begrü- keit beende, sei bei ihm nicht und zusätzliche Spenden wird grund eines einstimmigen Vor- ßen konnte, wurde von Andrea nur Freude sondern auch Weh- der MV Schlatt der Behinder- standsbeschlusses zum Ehrendi- Stauder mit den Zöglingen des mut, weil es trotz manchem Är- tenwerkstätte St. Pirmin eine rigenten des Musikvereins er- MV Schlatt a.R. eröffnet. Ihre ger viele schöne Stunden gab, in beachtliche Summe zukommen nennen. Allerdings bat er dar- drei Musikstücke kündigten sie denen er stolz darauf war, Diri- lassen können. um, dass Stauder hinter seinem mit rhythmischen Klatschen und Namen nicht die Worte »Diri- Sprechgesang an. Für den Män- gent a.D. (außer Dienst)« son- nerchor Riedheim war es selbst- dern bis zur geklärten Dirigen- verständlich, unter Leitung von tennachfolge »Ehrendirigent Reiner Dewitz Berthold Stauder i.D. (im Dienst)« trägt. Bevor mit Gesang in den bevorstehen- Alfons Zipperer allerdings die den Dirigentenruhestand zu Ehrung vornahm, unterstrich er verabschieden. Das Konzert- den Einsatz von Berthold Stau- programm des MV Schlatt bein- der mit Zahlen und Fakten. Er haltete acht Musikstücke aus hob auch hervor, wie wichtig den vergangenen 25 Jahren. Stauder neben seinem Engage- Die Ansage hatten acht Musi- ment im musikalischen Bereich ker/innen übernommen, die da- auch als Planer, Organisator bei einiges über Stauder zu er-

Berthold Stauder mit seinen Musikern bei seinem letzten Kon- zert als Dirigent des Musikvereins Schlatt a.R.

Alfons Zipperer, der nach der Ernennung von Berthold Stauder zum Ehrendirigenten auch dessen Ehefrau Elisabeth für deren Unterstützung dankte. (Von links): Berthold und Elisabeth Stau- der, Ulrich Kiecza und Alfons Zipperer. Seite 10 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Herz der Heizung checken Wahlveranstaltungen Energieberatung am 12. Mai im Rathaus Die CDU Hilzingen startet in den Wahlkampf Hilzingen. Jede Heizung rechnet sich schon nach drei bis Hilzingen. Die Kommunal- Sonntag, 4. Mai, 11 Uhr, Früh- braucht eine - ohne sie bleibt es fünf Jahren. Denn der Strom- wahl steht vor der Tür, und die schoppen im »Gasthaus Krone« kalt: die Heizungspumpe. Sie verbrauch sinkt um bis zu 90 CDU startet ab Anfang Mai in in Binningen; 18 Uhr, Kandida- bringt das erwärmte Wasser zu Prozent gegenüber dem eines den Kommunalwahlkampf. tenvorstellung im »SV Club- den Heizkörpern. Doch viele äl- alten Modells. Hierzu werden sich die Kandida- heim« in Schlatt am Randen. tere Modelle sind nicht regelbar Zusätzlich Energie sparen kann tinnen und Kandidaten der Be- Sonntag, 11. Mai, 18 Uhr, und somit wahre Stromfresser. man, wenn durch einen hydrau- völkerung vorstellen und alle Ortsbegehung in Duchtlingen, Die Energieagentur Kreis Kon- lischen Abgleich das Heizungs- Fragen rund um die Kommunal- Treffpunkt an der Turnhalle. stanz analysiert, ob sich ein Aus- system optimal eingestellt ist. politik beantworten. Freitag, 16. Mai, 19 Uhr, Ves- tausch bezahlt macht. Beide Maßnahmen sind der Das Besondere ist hierbei, dass per in »Landers Stube« in Wei- Mit Kanonen auf Spatzen: Die ideale Einstieg für weitere kli- die CDU wieder in allen Ortstei- terdingen. Heizungspumpe ist das Herz der mafreundliche Sanierungsmaß- len sowie in der Kerngemeinde Samstag, 17. Mai, 10 - 12 Uhr, Heizungsanlage. Soll es im Zim- nahmen. Hierfür gibt es Förder- Wahlveranstaltung machen Gelegenheit zum Gespräch mit mer mollig sein, muss sie laufen, gelder und günstige Kredite. wird. den Kandidatinnen und Kandi- egal ob Sonne, Pellets, Fernwär- Durch Ersatz der Heizungspum- Neben diesen Veranstaltun- daten vor dem Einkaufsmarkt me, Öl oder Gas das Wasser er- pe spart man eine Menge gen wird den Hilzinger Einwoh- »Netto« in Hilzingen. wärmen. Betagte Pumpen las- Strom. Die Energieagentur Kreis nern ab Anfang Mai der »CDU- Sonntag, 18. Mai, 10.30 Uhr, sen sich häufig nicht regeln. Sie Konstanz berät kostenlos, auch Prospekt« mit allen Kandidatin- Frühschoppen im »Gasthaus schuften immer, auch bei zuge- zu Förderprogrammen für kli- nen und Kandidaten der CDU Sonne« in Riedheim. drehten Thermostatventilen mafreundliches Sanieren. Vor- verteilt, so dass sich alle Bürger Samstag, 24. Mai, 10-12 Uhr, und im Sommer. Oftmals sind herige Terminabsprache unter nochmals ein genaues Bild ma- Gelegenheit zum Gespräch mit die Umwälzpumpen außerdem Tel. 07732/939-1234 vormit- chen können. den Kandidatinnen und Kandi- überdimensioniert, teils um das tags oder Mail an info@energie Übersicht der Wahlveranstal- daten vor dem Einkaufsmarkt Fünffache. Die »technischen Se- agentur-kreis-konstanz.de. tungen der CDU: »Edeka Baur« in Hilzingen. nioren« verursachen bis zu 200 Die nächste Energieberatung Euro Stromkosten jährlich. findet am Montag, 12. Mai, Austausch lohnt sich: Der Ein- von 16 bis 18 Uhr im Rathaus bau einer Hocheffizienzpumpe Hilzingen, Sitzungszimmer, 1. Terminplaner ist vergleichsweise günstig und OG, statt. 1250-Jahr-Feier Duchtlingen, Duchtlinger Vereine, Samstag und Sonntag, 3./4. Mai, Duchtlingen Abfuhrtermine Feierliche Kommunion, Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln - Hil- zingen, Sonntag, 4. Mai, Riedheim Maiandacht in St. Silvester Goldbach, Seniorenwerk Hilzingen, Mittwoch, 7. Mai, 15 Uhr Fr. 02.05. Biomüll Hilzingen und Ortsteile Forum Kinderturnen HBTG, Sportverein Hilzingen, Samstag, Sa. 03.05. Elektronikschrott-Kleingeräte-Sammlung 10. Mai, Hegau-Hallen Hilzingen 8 - 12 Uhr, Parkplatz Hegau-Halle Hilzingen Gewerbeschau, Gewerbeverein Hilzingen, Sonntag, 11. Mai, Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Müllab- Gewerbegebiet Hilzingen fuhr-Zweckverband Rielasingen-Worblingen, Telefon 07731/ Feierliche Kommunion, Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln - Hil- 9315-61, www.mzv-hegau.de zingen, Sonntag, 11. Mai, 10 Uhr, Binningen Gelbe Säcke sind im Rathaus Zimmer 12 oder Zimmer 14 er- E-Checks, Energieagentur Kreis Konstanz, Montag, 12. Mai, hältlich. Trauzimmer Rathaus Hilzingen.

Müll-Tipps und Hinweise Die Abfuhr der Blauen Tonne erfolgt durch die Fa. SITA-Heine- mann GmbH (früher Fa. Danner), Tel. 07732/99990. Zu verschenken Die Abholung der Gelben Säcke erfolgt durch die MZV-Dienst- leistungs-GmbH Rielasingen-Worblingen, Tel. 07731/9315-61 Haben Sie auch Sachen, die zu schade für den Müll und noch oder -65. brauchbar sind? Dann rufen Sie uns an unter 07731/3809-51. Ausgabe der Gelben Säcke in haushaltsüblichen Kleinmengen - Wohnzimmerlampe, getöntes Glas, Tel. 07731/184789 während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus Hilzingen, EG - Wohnzimmerschrank mit Glasvitrine und Bar, Couch mit Zimmer 12 und 14. Sessel (rot-braun), Fernsehtisch (beige), Matratzen, Glascontainer: Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Nachbarn und Telefon 07739/1480 entsorgen Ihr Altglas nur werktags zwischen 7 und 12 sowie - Dreisitzersofa, heller Stoff, Kieferfüße, Tel. 07731/13896 zwischen 13 und 20 Uhr. Die Glascontainer werden durch die - Mostfass Plastik, 150 Liter, Blumenständer Bambus, Firma SITA Süd Gmbh geleert. Telefon 07731/797950 Entsorgung von Elektronikschrott-Großgeräten, - Trinkflaschen, kleiner Stall und Futter für Meerschwein- Kühl- und Gefriergeräten, Bildschirmen und Sperrmüll chen, Telefon 07731/61922 In der Mitte des Abfallkalenders finden Sie neben den Anmelde- - Vitrine, Eiche hell, zwei Glastüren, drei Glaseinlegeböden, karten für Elektronikschrott-Großgeräte, Kühlgeräte und Bild- 1,6 Meter hoch, 0,75 Meter breit, 0,45 Meter tief mit Be- schirme zwei Karten zur Anmeldung Ihres Sperrmülls. leuchtung, Telefon 07739/926342 Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 11

Interesse für die heimische Wirtschaft gefördert 58 Jugendliche bewarben sich um fünften »Schüler-Wirtschaftspreis Hegau« Hegau her. »Um den Schüler-Wirtschaftspreis Hegau 2011/2012 bewarben sich insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler aus Engener und Gottmadinger Schulen mit 16 sehr interessanten Arbeiten«, zeigte sich der Engener Bürgermeister Jo- hannes Moser bei der Feierstunde zur Verleihung des »Schüler-Wirtschaftspreises Hegau« sehr erfreut und würdigte die Qualität der eingereichten Ausarbeitungen. In der Aula des Gymnasiums Engen wurden die jungen PreisträgerInnen mit Geldpreisen und viel Lob für ihre Firmenporträts belohnt: »Ihr könnt stolz sein auf das, was Ihr geleistet habt!«. Das ur- sprünglich auf 2.000 Euro angesetzte Preisgeld wurde dank Sponsoren auf 2.650 Euro aufgestockt, so dass neben den Hauptpreisen auch Anerkennungspreise vergeben werden konnten. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung vom Grundkurs Musik der Klasse 11 des Gymnasiums Engen. »Die Idee für den Schü- Bringschuld, hieß Stille die zu- Schaible, allen Beteiligten, die ler-Wirtschaftspreis als Verzah- nehmenden Bildungspartner- sich in irgendeiner Weise für nung von Theorie und Praxis schaften zwischen Schulen und den Schüler-Wirtschaftspreis stammt von den Wirtschaftsför- Unternehmen gut. Die Zahl der engagiert oder am Wettbewerb dervereinmitgliedern Peter Ka- unbesetzten Ausbildungsplätze teilgenommen hätten, seinen menzin und Dirk Solbach«, steige seit Jahren an, und 2013 Dank aus. blickte Bürgermeister Johan- habe es erstmals mehr neue Stu- nes Moser als Vorsitzender des denten als Auszubildende gege- »Regionalen Wirtschaftsförder- ben, sprach er die Veränderung Preisträger: Zwei 1. Preise (à 750 Euro): vereins Hegau« (WFV) zurück. auf dem Lehrstellenmarkt durch Marian Freisleben, Kl. 10 Als Ziel des Wettbewerbs be- den demografischen Wandel Gymnasium Engen, Vorstel- zeichnete Moser, das Interesse an. »Viele Unternehmen bieten lung Yeti Dentalprodukte, von Schülern für die heimische Im Namen der Siegergruppe heute Alternativen zur rein uni- Engen, sowie Mirjam Ball- Wirtschaft zu fördern, Kontakte von der Eichendorff-Realschule versitären Ausbildung an«, be- weg, Johanna Bregenzer, zwischen Schülern und regiona- Gottmadingen bedankte sich tonte Stille und appellierte an Mirjam Ballweg aus Riedheim Lena Mauch und Melissa len Firmen zu knüpfen und da- die Jugendlichen: »Nutzen Sie herzlich bei Geschäftsführer Wick, Klasse 9 Eichen- mit auch im Einzelfall Hilfe zur alle zur Verfügung stehenden Clemens Fleischmann von der dorff-Realschule Gottmadin- Berufsfindung zu geben. »Die Ottilien-Quelle sowie bei den Informationen, gehen Sie auf gen, Vorstellung Randegger Zahl der Teilnehmer beweist, Lehrerinnen Susen Seiderer Unternehmen in der Region zu Ottilien-Quelle. 3. Preis dass der Schüler-Wirtschafts- und Fr. ER Saleh für die Beglei- und nehmen Sie sich Zeit für die tung des Projekts. Foto: Hering (350 Euro): Stefanie Sartena, preis ankommt«, betonte Mo- Entscheidungsfindung über Ihre Klasse 10 Gymnasium Engen, ser. hinaus gezeigt«, sprach Jürgen berufliche Zukunft«. Vorstellung Waldorf Tech- Die Jury aus Vertretern aus Stille, Vorstandsvorsitzender »Seid stolz auf das, was Ihr ge- nik, Engen. 4. Preis (100 Wirtschaft und Politik habe sich der Sparkasse Engen-Gottma- leistet habt«, richtete auch der Euro): Lucy Kunze, Manuel bei der Festlegung der Rangfol- dingen und Mitglied der Preisju- Hilzinger Bürgermeister Ru- Mallinger, Marco Meier, ge nicht leicht getan. Dank der ry, seine Anerkennung aus. pert Metzler das Wort an die Lucy Kunze, Svenja-Naomi Unterstützung durch die Spar- »Das sind Werte und Merkmale, SchülerInnen und nahm das Schnee, Jakob Seitz und Ka- kasse Engen-Gottmadingen die in der Wirtschaft geschätzt Logo des WFV als Symbol auf: trin Speck, Klasse 9 Werk- und die Volksbank Schwarzwald werden und im Berufsleben hilf- »Es ist eine große Leistung aus realschule Engen, Vorstel- Baar Hegau erhalte jeder nicht reich sind«. Studien hätten in dem kleinen Glas in den großen lung Waldorf Technik, En- platzierte Teilnehmer bezie- der deutschen Bevölkerung er- Teich des Lebens zu springen«. gen. 5. Preis (100 Euro): Ka- hungsweise jede teilnehmende schreckende Wissenslücken bei Dass ihnen das bei der Berufs- tharina Hahn, Klasse 9 Gruppe einen Anerkennungs- Finanz- und Wirtschaftsthemen wahl gelingen möge, wünschte Anne-Frank-Realschule En- preis von 50 Euro. ergeben. Die Schließung dieser Metzler den jungen Menschen gen, Vorstellung SenerTec »Sie haben Eigeninitiative, Ein- Lücken könnten die Schulen je- mit herzlichen Worten und Center, Engen. 6. Preis (100 satz und Engagement über die doch nicht alleine leisten, auch sprach, wie zuvor Bürgermeister Euro): Enya Dietze, Klasse 9 schulischen Pflichtaufgaben die Wirtschaft habe hier eine Moser und Rektor Norbert Gymnasium Engen, Vorstel- lung Allsafe Jungfalk, Engen. 7. Preis (100 Euro): Parisa Arabzadeh, Somayyeh Kari- mi, Alexander Felix de Lima-Löcher, Gizem Sümer und Kevin Wurster, Klasse 9 Werkrealschule Engen, Vor- stellung Stadtwerke Engen. Anerkennungsprei- se (50 Euro) gingen an acht Die stolzen Preisträger des fünften »Schüler-Wirtschaftspreises Hegau« versammelten sich nach der Gruppen aus SchülerInnen Preisverleihung mit den Vertretern der Gemeinden und des »Regionalen Wirtschaftsfördervereins der Klasse 10 der Anne- Hegau« (WFV) zum Bild: (von links) der Engener Bürgermeister Johannes Moser, Melissa Wick (Gott- Frank-Realschule Engen, der madingen), Mirjam Ballweg, Johanna Bregenzer und Lena Mauch (alle drei aus Hilzingen) von der Ei- Klassen 9 der Werkrealschu- chendorff-Realschule Gottmadingen, Marian Freisleben und Stefanie Sartena vom Gymnasium Engen le Engen sowie des BVE 1 sowie Bruno Sprenger (Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau), der Hilzinger Bürgermeister Rupert der Berufsvorbereitenden Metzler, Peter Freisleben (Geschäftsführer WFV), Gottmadingens Bürgermeister Dr. Michael Klinger und Jürgen Stille (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Engen-Gottmadingen). Foto: Hering Einrichtung Engen. Seite 12 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Kirchennachrichten Evangelische Kirche Hilzingen Ökumene

Paul-Gerhardt-Gemeinde Das SENIORENwerk lädt ein: Pfarramt im Hanfgarten 10 Der traditionelle Maiausflug geht dieses Jahr am Mittwoch, Öffnungszeiten Di - Fr 10:00 - 12:00 Uhr 7. Mai, nach Dingelsdorf-Oberdorf, wo wir in der barocken Gemeindesekretär M. Stahlmann Heilig-Kreuz-Kapelle um ca. 14.30 Uhr unsere Maiandacht ab- Pfarrer Matthias Stahlmann halten wollen. Tel. 07731 - 64514 / Fax 07731 - 64517 Die Abfahrtszeiten: Email: [email protected] 13.15 Uhr Weiterdingen Homepage: www.evki-hilzingen.de 13.20 Uhr Duchtlingen 13.30 Uhr Hilzingen Für das nachmittägliche/abendliche Vesper ist der Haldenhof vorgesehen. Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag. Wochenspruch: Die Leitungsgruppe des SENIORENwerks Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich Bildungswerk Hilzingen: Auf den Spuren des Konstanzer gebe ihnen das ewige Leben. Johannes 10,11.27.28 Konzils - eine Exkursion in die Altstadt von Konstanz Leitung: Helmut Fidler, Historiker, Konstanz Sonntag Misericordias Domini, 4. Mai 2014 Kosten: 15,- Euro (Bahnfahrt u. Führung) 09.30 Uhr, Duchtlingen, Eucharistiefeier-Festgottesdienst zur Freitag, 16. Mai 2014, 14:00 – 16:00 Uhr, Treffpunkt 12:45 1250 Jahr-Feier in der kath. Gemeinde in Duchtlingen (Liturgie Uhr Seehas-Haltepunkt Singen-Laga bzw. 14:00 Uhr Bahnhof Dekan M. Zimmermann) Konstanz. Im Anschluss fakultativ Möglichkeit zum Besuch der In Tengen kein Gottesdienst! Ausstellung „600 Jahre Konstanzer Konzil“ (7,- Euro, nicht im Reisepreis enthalten). Montag, 05. Mai 2014 2014 jährt sich das Konstanzer Konzil zum 600. Mal. Es war ein 20.00 Uhr, Tengen, Chorprobe des gemeinsamen Chores im kirchenpolitisches Großereignis, das die Bodenseestadt für vier kath. Pfarrheim Tengen Jahre zum Mittelpunkt nicht nur der Kirche, sondern auch der europäischen Politik machte. Kirchenvertreter und Politiker be- Dienstag, 06. Mai 2014 rieten in Konstanz über die Einheit der durch drei Päpste gespal- 20.00 Uhr, Hilzingen, Probe Belcanto-Chor tenen Kirche. 1417 war es so soweit, die Einheit der Kirche war zumindest für fast einhundert Jahre wieder hergestellt und in Donnerstag, 08. Mai 2014 Konstanz fand das bisher einzige Konklave auf deutschem Bo- 15.00 Uhr, Hilzingen, Café zum »Guten Hirten« den statt. In die Kirchengeschichte eingegangen ist das 17.30 Uhr, Hilzingen, Probe Kinderchor mit Andrea Jäckle Konstanzer Konzil mit dem Decret “Haec sancta”, das nicht zu- letzt das II. Vaticanum beeinflusste. Sonnabend, 10. Mai 2014 Zahlreiche Gebäude in der mittelalterlich geprägten Konstanzer 09.00 Uhr, Hilzingen, Konfirmandentag des bestehenden Kurses. Altstadt erinnern noch heute an dieses historische Ereignis. Den Thema: Nachfolge Jesu und Grenzgeschichten Augustinermönchen schenkte König Sigismund für ihre Gast- Für die Hilzinger Jugendlichen Treffpunkt 9.00 Uhr am Gemein- freundschaft einen Gemäldezyklus in ihrer Kirche, Wandmaler- dehaus Hilzingen, für die Tengener Jugendlichen um 10 Uhr in eien an Häusern der Stadt erinnern an wichtige Ereignisse des Tengen-Beuren am Gasthaus im Ort. Bitte Monatskarte mitbrin- Konzils und im Münster, dem Tagungsort des Konzils, soll noch gen! Wir fahren mit dem Bus nach Beuren! der Fliesen zu sehen sein, auf welchem Jan Hus stand, als das Ende der Tour um 15 Uhr am kath. Gemeindehaus Büßlingen Urteil über ihn gesprochen wurde. (für Tengener Jugendliche), für die Hilzinger Jugendlichen: Auskunft und Anmeldung bei: Richard Kreisel; Hombollstr. 7; Rückfahrt ab Büßlingen: 15:09 Uhr Hilzingen; Tel. 07731-66454; Mail: [email protected]. Ankunft und Ende in Hilzingen um 15.35 Uhr

Sonntag Jubilate, 11. Mai 2014 Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln-Hilzingen Opfer für unsere eigene Gemeinde 10.00 Uhr, Hilzingen, Gottesdienst auf der GehWerbeSchau St. Blasius Binningen Hilzingen St. Gallus Duchtlingen (Liturgieteam Pfr. Stahlmann/M. Risch) St. Peter u. Paul Hilzingen Ort: Firma Inpotron (neben Hegau-Zoo), Hebelsteinstraße 5 Ein Gottesdienst in einer Werkhalle - das besondere Ambiente St. Laurentius Riedheim mit inspiriert zu einem Ideenaustausch zwischen Glaube und wis- Filialkirche St. Philippus senschaftlichem Fortschritt. & Jakobus Schlatt a. R. Feiern Sie mit uns den Sonntag, bevor Sie die Betriebe auf der St. Mauritius Weiterdingen Gewerbeschau kennenlernen! Parkplätze am Rand des Gewerbegebietes. Freitag der zweiten Osterwoche, 02.05. Die Tengener Gemeinde ist ganz herzlich eingeladen, den ab 9.00 - Binningen - Weiterdingen - Hauskommunion besonderen Gottesdienst zum Beginn der Gewerbeschau in Hilzingen zu besuchen. 15.00 - Weiterdingen - KEINE Stunde der Barmherzigkeit

11.30 Uhr, Hilzingen,Taufe von Alessia Catiopoli 17.00 - Riedheim - Eucharistiefeier (Segnung der An- dachtsgegenstände (Kerzen, Kreuze, Rosenkränze usw.) und Ich wünsche Ihnen im Namen der Ältesten unserer Gemeinden anschl. 2. Probe mit den Kommunionkindern und Kommuni- eine gesegnete Woche! onbegleiterinnen Gedenken: Berta Stoll Ihr Pfarrer Matthias Stahlmann Z: Pfr. J. Schmitt Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 13

18.30 - Riedheim - Rosenkranzgebet 18.30 - Duchtlingen - Rosenkranzgebet 18.30 - Schlatt - Rosenkranzgebet 19.00 - Duchtlingen - KEINE Abendmesse 19.00 - Hilzingen - Rosenkranzgebet im Pfarrer-Geißler-Haus Mittwoch der dritten Osterwoche, 07.05. Samstag der zweiten Osterwoche, 03.05. - PHILIPPUS UND 19.00 - Hilzingen - Abendmesse JAKOBUS, Apostel Gedenken: Helmut Maier (1. Opfer), Berthold Homburger 7.00 - Weiterdingen - KEINE Gottesdienste Z: Pfr. J. Schmitt Minis: Annika M., Ann-Kathrin R., Jonas, Malina, Alina 10.00 - Hilzingen - Eucharistiefeier anlässlich der Goldenen Hochzeit von Gisela u. Dr. Jobst Themel, Hilzingen Donnerstag der dritten Osterwoche, 08.05.2014 Gedenken: Angehörige der Familien Themel u. Zöller, Cäcilie Wind 17.00 - Binningen - Andacht und anschl. 1. Probe mit den Z: Pfr. i. R. K. Diesch Kommunionkindern und Kommunionbegleiterinnen Minis: Simon G., Robin, David G. Leitung: G.Ref. S. Meisel

18.00 - Riedheim - Abendgebet der Kommunionkinder mit 18.30 - Weiterdingen - KEINE Gottesdienste der ganzen Familie und den Verwandten 19.00 - Hilzingen - Komplet Leitung: G.Ref. S. Meisel Freitag der dritten Osterwoche, 09.05. 3. SONNTAG DER OSTERZEIT - 17.00 - Binningen - Eucharistiefeier (Segnung der An- WEISSER SONNTAG in RIEDHEIM dachtsgegenstände (Kerzen, Kreuze, Rosenkränze usw.) und Sonntag, 04.05. anschl. 2. Probe mit den Kommunionkindern und Kommu- 9.00 - Hilzingen - KEINE Eucharistiefeier nionbegleiterinnen Gedenken: Frieda Wittmer, Hilde Vogt, Adolf Sailer, Lydia und 9.30 - Duchtlingen - Eucharistiefeier - Festgottesdienst August Zimmermann, Egon Meßmer anlässlich der 1250 Jahr-Feier von Duchtlingen. Alle Christen sind Z: Pfr. J. Schmitt zur Mitfeier des Gottesdienstes herzlich eingeladen. Der Männerge- sangverein Duchtlingen-Weiterdingen unter der Leitung von G. 18.30 - Riedheim - Rosenkranzgebet Oelke singt. 18.30 - Schlatt - Rosenkranzgebet Gedenken: Alle Seelsorger u. Wohltäterinnen / Wohltäter der 19.00 - Schlatt - KEINE Abendmesse Pfarrgemeinde Duchtlingen 19.00 - Hilzingen - Rosenkranzgebet im Pfarrer-Geißler-Haus Z: Dekan M. Zimmermann. Mitwirkung durch (evang.) Pfr. M. Stahlmann. Samstag der dritten Osterwoche, 10.05. Minis: Ann-Marie, Elias, Saskia, Carolin, Amelie, Hanna 7.00 - Weiterdingen - KEINE Gottesdienste 9.50 - Riedheim - Abholen der Kommunionkinder an der Schu- le mit der Musikkapelle Schlatt a. R. (von der Schule; Burgstr. 10.00 - Binningen - KEIN Sakrament der Versöhnung für die über Turmstr. über Eduard-Presser-Str. zur Kirche). Bei schlech- Kommunionkinder und deren Angehörige ter Witterung ist der Treffpunkt im Bürgersaal. 13.30 - Riedheim - Wortgottesfeier und Trauung des 10.00 - Riedheim - Feierliche Kommunion der Kinder mit der Brautpaares Katrin Mackert und Daniel Riede, Überlingen Gemeinde Z: Pfr. i. R. K. Diesch Gedenken: Alle Lebenden u. Verstorbenen der Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln-Hilzingen 18.00 - Binningen - Abendgebet der Kommunionkinder mit Z: Pfr. J. Schmitt der ganzen Familie und den Verwandten Leitung: G.Ref. S. Meisel 10.30 - Weiterdingen - Eucharistiefeier Gedenken: Pfr. Jakob Wenger 4. SONNTAG DER OSTERZEIT - WEISSER SONNTAG in BIN- Z: Pfr. i. R. K. Diesch NINGEN 11.30 - Weiterdingen - Tauffeier (Julia Jessica Mika, Weiterdin- Sonntag, 11.05. gen; Nicole Madeleine Mika, Bermatingen; Lara Bianka Mika, 9.00 - Hilzingen - Eucharistiefeier Bermatingen) Gedenken: Georg Baumert (1. Opfer), Hermann Allgaier (1. Z: Pfr. i. R. K. Diesch Opfer ), Irmgard und Günter Lippert, Johanna Hägele, Berthold Homburger, Bertold Kübler, Gertrud Dietrich, Therese u. Hans 17.00 - Schlatt - Rosenkranzgebet Rades u. Angehörige, Martha Hahn, Erich Hug, Magdalena u. 18.00 - Duchtlingen - Rosenkranzgebet Karl Baumann, Erna Doris Noppel 18.00 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet. Anschl. Wort des Le- Z: Pfr. i. R. K. Diesch bens (bei Familie Puchstein). Minis: Manuela, Kathrin, Simon G., Robin, Franziska K., Adrian B., Lukas, David G., Yannis, Felix K. Montag der dritten Osterwoche, 05.05. 8.00 - Weiterdingen - KEINE Anbetung 9.30 - Duchtlingen - Wortgottesfeier Leitung: A. Oelke 9.30 - Riedheim - Dankesmesse der Kommunionkinder (Die Kom- Minis: Emma und Luisa munionkinder bringen ihre Opfergabe für Diaspora-Kinderhilfe.) 9.50 - Binningen - Abholen der Kommunionkinder am Rathaus Z: Pfr. J. Schmitt mit der Musikkapelle Binningen.

18.30 - Binningen - KEINE Gottesdienste 10.00 - Binningen - Feierliche Kommunion der Kinder mit der Gemeinde Dienstag der dritten Osterwoche, 06.05. Gedenken: Alle Lebenden u. Verstorbenen der Seelsorgeeinheit 9.00 - Weiterdingen - KEINE Anbetung Hohenstoffeln Z: Pfr. J. Schmitt Seite 14 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

17.00 - Schlatt - Rosenkranzgebet St. Peter u. Paul-Kirche Hilzingen ab Samstag, 17.05.2014 18.00 - Duchtlingen - Rosenkranzgebet geschlossen 18.00 - Weiterdingen - Rosenkranzgebet Liebe Gemeindemitglieder, 19.00 - Hilzingen - Maiandacht mit dem Kirchenchor das Großprojekt Kirchenrenovation St. Peter u. Paul Hilzingen rückt immer näher und die Kirche ist ab Samstag, 17.05.2014, Montag der vierten Osterwoche, 12.05. geschlossen. Gottesdienste während der Umbauphase 8.00 - Weiterdingen - KEINE Stille Anbetung - Sonntags-, Vorabend-, Feiertagsgottesdienste und Gottesdien- ste am Mittwoch und weitere Gottesdienste unter der Woche 9.30 - Binningen - Dankesmesse der Kommunionkinder (Die (Totenrosenkranz, Komplet, u. a.) im Kirchenkeller gefeiert Kommunionkinder bringen ihre Opfergabe für Diaspora-Kinder- werden. hilfe.) - Das Rosenkranzgebet am Freitag wird im Pfarrer Geißler Haus Z: Pfr. J. Schmitt in der Umbauphase gebetet. Wichtig ist dem Pfarrgemeinderat, dass eine Zusammenkunft 18.30 - Binningen - KEINE Gottesdienste der Gemeinde im Gebet auch während dieser Zeit möglich ist. Wir sind alle zur Mitfeier der jeweiligen Gottesdienste herzlich eingeladen. Julius Schmitt, Pfr. Mitteilungen SEELSORGEEINHEIT Hohenstoffeln - Hilzingen (SE) Seelsorgeeinheit Hohenstoffeln - Hilzingen Peter-Thumb-Str. 1; 78247 Hilzingen MitarbeiterInnen und Daten Wohnung gesucht Leiter: Pfr. Julius Schmitt Wir suchen zum 01.07.2014 eine Wohnung mit ca. 100 qm (4 Zim- Kooperator: Pfr. Stephan Weber mer) und eventuell mit Garage. Bitte melden unter 07731-66629. Gemeindereferentin: Simone Meisel Sekretärinnen: Regina Jentner, Elisabeth Brütsch Neues „GOTTESLOB“ (Gebet- und Gesangbuch) Bürozeiten: Hilzingen (für SE, St. Blasius Binningen (Bi), St. Das neue „GOTTESLOB“ (Gebet- und Gesangbuch) wurde zum Gallus Duchtlingen (Du), St. Peter u. Paul Hilzingen (Hi), St. ersten Adventssonntag 2013 eingeführt. Seit Mitte Januar 2014 Laurentius Riedheim (Rh), St. Philippus & Jakobus Schlatt a. sind die Bücher über den Buchhandel erhältlich. „Normalausga- R. (Sch), St. Mauritius Weiterdingen (Wtd): Montag bis Don- be“ in Kunstleder, dunkelblau, Naturschnitt 19,95 Euro. nerstag, 10.00 bis 12.00 - Montag-Nachmittag, 14.30 bis Außerdem gibt es noch drei weitere verschiedene Ausgaben. 17.30 Uhr (in den Schulferien nachmittags geschlossen) / Das neue „Gotteslob“ wird in unserer Seelsorgeeinheit Hohen- Tel: 07731-66629 / Fax: 07731-181483 / stoffeln-Hilzingen voraussichtlich nach Ostern und den Feierli- Mail: [email protected] chen Kommunion-Festen eingeführt. Sprechzeiten bei Herrn Pfarrer Schmitt: nach Vereinbarung. Tel: 07731-66629 Freitag, 03.05.2014: Wort des Lebens Hilzingen Sprechzeiten bei Herrn Pfarrer Weber: 20.00 Uhr, im Pfarrer-Geißler Haus, Eingang Peter-Thumb-Str. nach Vereinbarung. Tel: 07739-227; Fax: 07739-926724 / 2. Herzliche Einladung auch an neue Interessierte unserer Mail: [email protected] Seelsorgeeinheit. Sprechzeiten bei Frau Gemeindereferentin Meisel: nach Vereinbarung. Tel: 07731-789567 / Feierliche Kommunion der Kinder, 04.05.2014 in Riedheim Mail: [email protected] und 11.05.2014 in Binningen für die Kinder von Binningen Katholische Öffentliche Bücherei St. Blasius Binningen: u, Schlatt a. R.: Die Öffnungszeiten sind: Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr Den Kommunionkindern, ihren Eltern, Angehörigen und Gästen (In den Schulferien ist die Bücherei geschlossen!). wünschen die Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit Ho- Homepage: http://www.kath-hilzingen.de henstoffeln-Hilzingen einen gnadenreichen, schönen Festtag. Bankverbindungen: Volksbank KN-Radolfzell; BLZ 692 910 Möge wirklich Jesus Christus, der auferstandene und erhöhte 00; Kto-Nr. 212 4191 25 (SE); 212419109 (Hi); 212420107 Herr, den die Kinder an diesem Tag empfangen dürfen, im Mit- (Du); 212419117 (Rh); 225682607 (Sch) Sparkasse Engen- telpunkt stehen. Gottmadingen; BLZ 692 514 45; Kto-Nr. 5607700 (Bi); Kommunionkinder Riedheim: 8058018 (Wtd) Nico Cudina / Anne Dold / Jule Eckstein / Thomas Fudali / Pas- cal Heller / Eva Leppich / Erik Wesselak Kommunionkinder Schlatt a. R.: St. Blasius Binningen Svenja Betsche / Lukas Jäkle / Marvin Maier / Lisa Stauder Hauskommunion Kommunionkinder Binningen: Manche unserer Gemeindemitglieder können aufgrund von Al- Luca Hiestand / Hanna Martin / Luke Mayer / Rebekka Rösch / ter oder Krankheit nur noch schwer bzw. gar nicht mehr an den Kimberly Schwert Martin / Lennert Stihl / Sabrina Taijeron Gon- Gottesdiensten und am Gemeindeleben teilnehmen, obwohl sie zalez / Leonie Ullmann es gerne würden. Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass wir diese Personen nicht vergessen und dass sie weiterhin zu unse- 1250 Jahr-Feier von Duchtlingen – Festgottesdienst, rer Gemeinde dazu gehören. – Zum einen sind die Frauen unse- Sonntag, 04.05.2014, 9.30 Uhr rer Besuchsdienste gerne bereit, bei Ihnen vorbei zukommen, Alle Christen sind zur Mitfeier der Eucharistie (Festgottesdienst), zum anderen kommen auch Herr Pfr. Stefan Weber oder unsere der von Dekan M. Zimmermann geleitet und unter der Mitwir- Kommunionhelferin gerne mit der Heiligen Kommunion zu Ih- kung von (evang.) Pfr. M. Stahlmann mitgestaltet wird, herzlich nen nach Hause. eingeladen. Der Männergesangverein Duchtlingen-Weiterdin- Wer von Ihnen selbst zu diesem angesprochenen Personenkreis gen unter der Leitung von G. Oelke singt. gehört oder um solche Menschen weiß, den möchten wir herzlich dazu ermutigen, sich im Pfarrbüro Hilzingen zu den Das SENIORENwerk lädt ein: Öffnungszeiten zu melden. In Binningen wird die Hl. Kommu- Näheres siehe unter Ökumene nion am 1. Freitagmorgen im Monat ins Haus gebracht. Nächster Termin: Freitag, 02.05.2014 ab 9.00 Uhr. Bildungswerk Hilzingen: Auf den Spuren des Konstanzer Konzils. Näheres siehe unter Ökumene Frauengemeinschaft Weiterdingen - Binningen Siehe unter Weiterdingen Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 15

St. Gallus Duchtlingen Bauen mit Laubholz 1250 Jahr-Feier von Duchtlingen – Festgottesdienst, Sonntag, 04.05.2014, 9.30 Uhr Das Netzwerk »BodenseeHolz« lädt ein Alle Christen sind zur Mitfeier des Festgottesdienstes, der von Dekan M. Zimmermann geleitet und von Pfr. M. Stahlmann Hegau. Am Dienstag, 6. Mai, Holz interessierten Bürger, Ar- mitgestaltet wird, herzlich eingeladen. Der Männergesangverein wird zum Thema »Bauen mit chitekten, Zimmerer, Schreiner Duchtlingen-Weiterdingen unter der Leitung von G. Oelke Laubholz - Einsatz von kernfrei- und Forstunternehmen. Das singt. em Laubholz im modernen Netzwerk Forst und Holz »Bo- Hausbau« das Ferienheim Büt- denseeHolz« ist ein Zusammen- Mittwoch, 07.05.2014: Pfarrgemeinderat Duchtlingen tenhardt besichtigt. Hier wurde schluss der Unternehmen ent- 17.00 Uhr: Öffentliche Sitzung im Sitzungsraum im Pfarrhaus in innovativer Weise Laubholz lang der Wertschöpfungskette Duchtlingen. zum Hausbau eingesetzt. Das Holz, vom Forst über die hand- St. Peter u. Paul Hilzingen Holz stammt zu 90 Prozent aus werklichen Betriebe bis zu den dem eigenen Wald und wurde Kommunen und Architekten. Freitag, 03.05.2014: Wort des Lebens Hilzingen zum Teil vom Kern befreit und Informationen gibt es bei der Näheres unter Seelsorgeeinheit so verbaut. Laubholz sollte - Veranstaltung auch über das nicht nur des Klimawandels we- Netzwerk. Die Veranstaltung Mittwoch, 07.05.2014: Pfarrgemeinderat Hilzingen gen - in der Zukunft beim Haus- findet am Dienstag, 6. Mai, von 19.45 Uhr. Öffentliche Sitzung im Pfarrer-Geißler-Haus, bau eine immer größere Rolle 18.30 bis 20.30 Uhr im Ferien- Eingang Peter-Thumb-Str. 2. spielen. Die Besonderheiten des heim Büttenhardt, Ferienheim Ferienheims werden vom Eigen- 47, in CH-Büttenhardt statt. Der Donnerstag, 08.05.2014: Komplet in der St. Peter u. Paul tümer Mader und vom ausfüh- Hof liegt direkt an der Landes- Kirche in Hilzingen renden Architekten Widmer, grenze auf der Schweizer Seite. Wir möchten in der Osterzeit am Donnerstag, 08.05.2014, 19.00 Uhr, die Komplet, das Abendgebet der Kirche, feiern. Wir Architekturbüro »bernath+ Um kurze Anmeldung per Email versammeln uns im Chorgestühl. Sie sind eingeladen, diese Ge- widmer« aus Zürich, vorgestellt. unter goedecke@bodensee betsform für sich wieder zu entdecken oder neu zu entdecken. Eingeladen sind hierzu alle an holz.org wird gebeten.

St. Peter u. Paul-Kirche Hilzingen ab Samstag, 17.05.2014 geschlossen Wir suchen von Mitte Mai bis Ende August Liebe Gemeindemitglieder, Näheres siehe unter Seelsorgeeinheit für unseren Erdbeerstand Hilzingen/Twielfeld eine/n nette/n, fleißige/n, zuverlässige/n St. Mauritius Weiterdingen Erdbeerverkäufer/in Tel. abends: 0 77 31 / 4 45 31 Frauengemeinschaft Weiterdingen - Binningen Der geplante zweitägige Ausflug im Juni fällt leider aus. Neuer Termin wird für das Jahr 2015 geplant.

Unsere Jubilare

03. Mai Schmid Hedwig Hilzinger Str. 6, Weiterdingen 82 Jahre 04. Mai Schulz Hannelore Kirchstr. 20, Weiterdingen 74 Jahre 05. Mai Kiefer Gerda Randenstr. 7, Riedheim 71 Jahre 06. Mai Montagnini Igino Lindenstr. 12, Hilzingen 76 Jahre BADEZIMMER Schuhwerk Waltraut unansehnlich, unmodern, abgelebt? Stubenkreuz 8, Binningen 71 Jahre BAD-TECHNIK verhilft Ihnen innerhalb weniger Tage zum 07. Mai neuen Bad. Wir geben Ihrem Bad einen neuen Look. Hempel Barbara OHNE Abschlagen der Fliesen oder Herausreißen von Am Steppbachwiesle 44, Hilzingen 71 Jahre Sanitärobjekten. 09. Mai Vertrauen Sie dem Marktführer mit über 20 Jahren Erfahrung! Leichenauer Maria Gottmadinger Str. 51, Hilzingen 78 Jahre KOSTENLOSE Beratung und Angebot. Hoffmeier Siegfried Tel.:07735/9383066 Hinter-Hofen-Str. 3, Hilzingen 77 Jahre Info unter www.badtechnik-bodensee-schwarzwald.de Seite 16 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Unnötige Niederlage der A-Junioren E1-Junioren deklassieren Rielasingen mit 27:0 Hilzingen/Riedheim. Eine un- durch Nico Seifert. In der Folge ren und konnte damit die Tabel- gen. Die 4:1-Pausenführung nötige Niederlage mussten die hatte Öhningen mehr vom lenführung souverän behaup- wurde zu einem 12:2-Ender- A-Junioren gegen Indepen- Spiel. Nach 33 Minuten erzielte ten. Die Gäste zeigten sich als gebnis ausgebaut, das auch in diente Singen hinnehmen. Von Fabian Martin die Führung, er äußerst faire Verlierer. Es ver- dieser Höhe verdient war. Am Beginn an versuchte man, das spielte sich über die linke Seite dient großen Respekt, eine so Samstag ging es nach Worblin- Heft in die Hand zu nehmen und durch, täuschte ein Abspiel an klare Niederlage derart anstän- gen zur dortigen E1. Hier setzte kombinierte gefällig durch das und traf ins kurze Eck. Kurz vor dig und fair zu akzeptieren, wie es in der Vorrunde noch eine Mittelfeld, war aber im 16-er der Pause eine Unachtsamkeit das die Gäste aus Rielasingen ta- unglückliche 4:6-Niederlage. des Gegners zu harmlos oder zu in der Abwehr, und es stand 2:2. ten. Diese Scharte auszuwetzen war egoistisch. So kassierte man Nach dem Wechsel blieb das Gleichwohl muss schon die das Ziel. So startete die E2 mit zwei Gegentore durch krasse Spiel spannend, beide Mann- Frage erlaubt sein, warum ein einem Sturmlauf, der in den ers- Fehler nach Eckbällen. Lukas schaften erarbeiteten sich meh- Verein seine E2-Junioren in eine ten zehn Minuten fünf bis sechs Bracher gelang kurz vor der rere Torchancen. In der Gruppe mit lauter ersten Mann- hochkarätige Chancen und eine Pause der hochverdiente An- Schlussphase hatte man aller- schaften meldet, um dort Wo- 2:0 Führung bescherte. Diese schlusstreffer. Nach dem Wech- dings Pech, dass der Schieds- che für Woche abgeschossen zu konnte bis zur Halbzeit auf 4:1 sel drückte die SG auf den Aus- richter einem Treffer von Timo werden. Nun fährt man am erhöht werden. In der zweiten gleich, der aber trotz hochkarä- Mohr nicht anerkannte. Mittwoch zum Nachholspiel Halbzeit waren die SG-Kicker tigen Chancen durch Domenik Mit dem letzten Aufgebot nach Tengen, das in der Hinrun- weiterhin deutlich überlegen, Nohl, Lukas Bracher, Antonio empfing die E1 das Tabellen- de lange um die Tabellenfüh- vergaßen aber bei zahlreichen Campana sowie einem Latten- schlusslicht aus Rielasingen. rung kämpfte, ehe man mehr Gelegenheiten das Tore schie- treffer von Marius Marenski Dennoch ging man als hausho- und mehr den Anschluss an die ßen, sodass am Ende ein nie ge- nicht zu Stande kam. So muss- her Favorit in diese Begegnung Spitze verlor. Mit einem Sieg fährdetes 6:2 zu Buche stand. ten die drei Punkte einem Geg- und ließ von Beginn an keinen könnte Hilzingen die Tabellen- Mit diesen beiden Siegen wurde ner überlassen werden, der cle- Zweifel daran, wer in dieser Par- führung weiter ausbauen. In der der dritte Tabellenplatz zurück- ver Fehler ausnutzte. Trotzdem tie als Sieger vom Platz gehen nächsten Woche geht es dann erobert und gleich gefestigt. eine gute Leistung der Mann- sollte. Zehn Minuten waren ge- am 6. Mai auf den Katzental Weitere Ergebnisse: schaft, die das Fehlen von sechs spielt und der Tabellenführer zum Spitzenspiel beim SC GoBi C-Junioren: SG Riedheim - SG Spielern gut kompensierte. aus Hilzingen führte bereits mit und nur drei Tage später am Zi/Hi/Ho 1:3; SG Bohlingen 2 - Die B-Junioren traten am ver- 5:0 Toren. Freitag zu den ebenfalls äußerst SG Riedheim 2 8:0. gangenen Wochenende beim Zur Halbzeit stand es sogar starken Verfolgern vom Hegau- D-Junioren: ESV Südstern Sin- FC Öhningen/ an. 14:0. In der zweiten Hälfte dau- er FV. gen - SG Hilzingen 1 3:3; SG Der Gegner kam besser ins Spiel erte es fast sieben Minuten, bis Eine englische Woche hatte Hilzingen 2 - SG Worblingen 2 und erzielte bereits nach neun zum nächsten Treffer. Doch die E2 zu absolvieren. Am Don- 3:1. Minuten den Führungstreffer. dann brachen wieder alle Däm- nerstagabend trat man im E-Junioren: FC Hilzingen 3 - SV Die SG hielt dagegen und erziel- me bei den völlig überforderten Heimspiel gegen Rielasingen1 Orsingen/Nenzingen 1:2. te in der dreizehnten Minute Gästen. Ohne besonders gut zu an. Die Gäste konnten die C-Juniorinnen: SG Tengen/ nach einer Freistoßvorlage von spielen, schoss man Tor um Tor, Mannschaft zu keinem Zeit- Watterdingen - SG Riedheim Pascal König den Ausgleich gewann schließlich mit 27:0 To- punkt ernsthaft in Gefahr brin- 4:0. Optimaler Heimspieltag HFV-Teams fuhren drei Siege ein Hegau. Der Heimspielsonntag HFV-Keeper Maus in der 47. Martin, Demmer hatte wieder Hause geschickt. Rrahmani im Engener Hegaustadion ver- Minute einen Freistoß von die Hand am Ball, konnte ihn sorgte in der 18. Minute für die lief für den Hegauer FV optimal, Schnetzler vom Strafraumeck jedoch nur abklatschen, so dass Führung des HFV, dann war denn alle drei Herrenteams wa- noch um den Pfosten drehen Martin mit dem Nach- schuss Benjamin Garaj zum Endstand ren in ihren Punktspielen sieg- können, doch zwei Minuten den Siegtreffer erzielen konnte. von 4:0 erfolgreich. reich. Die Landesligamann- später war er machtlos, als der- Im Vorspiel hatte das B-Team Vorschau: Die Landesliga- schaft bezwang das För- selbe Spieler mit einem weiteren die SG Heudorf-Honstetten mit mannschaft hat am Freitag, 2. der-Team des Regionalligisten Freistoß aus zentraler Position 4:0 abgefertigt. Maione hatte Mai, den Tabellenzweiten DJK SC Pfullendorf mit 2:1. Die He- traf. In der 52. Minute spielte die Mannschaft in der 9. und 49. Villingen zu Gast. Dieses Spiel gauer hätten die Begegnung be- Stark im Mittelfeld den Ball auf Minute mit 2:0 in Führung ge- wird in Welschingen ausgetra- reits im ersten Spielabschnitt für Caré, der Nesci mit einem Steil- bracht und verabschiedete sich gen und beginnt um 18:45 Uhr. sich entscheiden müssen. Ein pass in Szene setzte, und der fünf Minuten später mit der Das B-Team reist am Sonntag, überragender Demmer im Tor Stoßstürmer der Hegauer ließ gelb/roten Karte vom weiteren 4. Mai, als Außenseiter zum FSG der Gegner sowie Pfosten und sich die Chance zum Ausgleich Spielgeschehen. Michalski Zizenhausen/Hi/Ho. Anstoß ist Querlatte verhinderten eine nicht entgehen. In der 80. Mi- konnte die Führung durch zwei um 15 Uhr in Hoppetenzell auf klare Pausenführung des HFV. nute spielte Raatz einen Steil- Treffer auf 4:0 ausbauen. dem Birkenstaude-Sportplatz. Nach dem Seitenwechsel pass auf Stark, der in den Straf- Mit dem gleichen Ergebnis Das C-Team spielt am Sams- schien es, als sollte der bisherige raum eindrang und knapp hinter hatte am Sonntagmorgen das tag, 3. Mai, um 16 Uhr bei der Spielverlauf auf den Kopf ge- der Grenze zu Fall gebracht C-Team die zweite Mannschaft zweiten Mannschaft des SV stellt werden. Zwar hatte wurde. Den Strafstoß schoss des SV Aach- nach Orsingen-Nenzingen. Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 17

FCH I baut Vorsprung Im Kellerduell verloren auf Verfolger Salem aus Hirschenberg-Elf unterliegt Tabellenletzten Hilzingen. Auch im Kellerduell berg-Denkingen schob den Ball Leidenschaftliche Vorstellung beschert Derbysieg am Samstagnachmittag gegen in die Maschen von Torhüterin Hilzingen. Die erste Mann- hochschrauben können, doch die SG Heiligenberg-Denkingen Alena Faller. Mit neu aufge- schaft des FC Hilzingen konnte Schiedsrichter Tietze entschied musste sich die Hirschenberger- tankter Hoffnung ging man in ihr so immens wichtiges Heim- auf Abseits. Eine knappe Ent- Elf geschlagen geben. Es war die zweite Halbzeit. Nun spielte spiel am vergangenen Samstag scheidung, wie auch in einigen wohl das letzte Spiel in dieser man mehr Torchancen heraus, mit 3:1 zu ihren Gunsten ent- anderen Spielsituationen für Rückrunde, in dem man noch welche jedoch nicht verwertet scheiden. Dabei traf sie auf ei- beide Teams. Nach dem Seiten- einmal hätte überzeugen kön- werden konnten. In der 80. nen starken Kontrahenten aus wechsel zog sich der FCH etwas nen. Doch leider mussten die Spielminute erhöhten die Geg- Aach-Eigeltingen, was ange- zurück, war jedoch die gefährli- Damen auf Torgarantin Carina ner auf 0:2. sichts der überzeugenden Re- chere Mannschaft. Unmittelbar Vogt, die krankheitsbedingt Bemerkenswert war, dass man sultate im Jahr 2014 wenig nach dem Anpfiff - erneut nach ausfiel, verzichten, was sich sich durch diesen Treffer keines- überraschte. Mit enormer Lauf- einem Eckball - kam zuerst Sät- schnell bemerkbar machte. wegs beeindrucken ließ. Ganz arbeit und der besseren Spielan- teli zum Kopfball, bevor Wirth- Zwar spielte man im Sturm die im Gegenteil: Dies spornte noch lage resultierte am Ende ein ab- müller mit dem Kopf das 2:0 Chancen fast immer zu Ende, einmal an, und so konnte man solut verdienter Sieg, auch markierte. In der 60. Spielminu- dennoch war man im letzten durch ein Eigentor des Liberos wenn die Gäste ihren Teil zu ei- te folgte die Entscheidung. Ein Abschluss nicht zwingend ge- der Gäste auf 1:2 verkürzen. nem unterhaltsamen Fußball- langer Ball wurde von Klaus- nug. Dies war auch gleichzeitig der spiel beitrugen. mann stark behauptet, und der So war es der Gegner, der in Endstand eines nicht sehr schö- Von Beginn an diktierte der brachte Lisanti ins Spiel. Dessen der 30. Spielminute einen Kon- nen Bezirksliga-Kellerduells. FCH das immens hohe Tempo fulminanter Weitschuss ließ ter der Hilzinger Damenmann- Ein großer Dank gilt den FCH- und hatte in der Anfangsviertel- Gästekeeper Cronsfoth keine schaft stoppte und selbst zum B-Juniorinnen Annalena Fahr stunde durch Hägele die erste Abwehrchance. Konter ansetzte. Eine noch gut und Selina Drews, auf die man aussichtsreiche Torchance. Der In der Schlussviertelstunde in Erinnerung gebliebene Mit- in der nächsten Saison große Gast aus Aach-Eigeltingen ver- musste der FCH schließlich Tri- telfeldspielern der SG Heiligen- Stücke hält. steckte sich jedoch keineswegs but für das enorme Laufpensum und hatte besonders im ersten in der ersten Halbzeit zollen, Durchgang einige gelungene und die Gäste gewannen noch- TC Hilzingen SV Binningen Offensivaktionen nach blitz- mals an Oberwasser. Dem schnellem Umschaltspiel über folgte schließlich der verdiente Start der Spiel am Samstag ihren Mittelfeldmotor Eckstein Anschlusstreffer in der Schluss- zu verzeichnen. Die besten minute durch Edbauer nach ei- Verbandsrunde Binningen. Die zweite Frau- enmannschaft des Hegauer FV Chancen im ersten Spielab- nem sehenswerten Spielzug Hilzingen. Morgen, Samstag, spielt morgen, Samstag, 3. Mai, schnitt für die offensiv ausge- über den Flügel. 3. Mai, startet der Tennisclub in auf dem Sportplatz in Binnin- richteten Gäste hatten Greinke Kurz darauf war Schluss, und die diesjährige Verbandsrunde gen. und Edbauer, doch beide Male der FCH konnte somit den mit folgenden Spielen: Herren Das Spiel gegen die SpVgg Bu- vereitelte Müller sensationell. Punkteverlust eine Woche zu- 50 (4er) TCH - TC Küssaberg 1; chenbach beginnt um 16 Uhr. Der FCH war vor allem nach vor gegen den Hattinger SV Herren 60 (4er) TC Weilersbach Die Mannschaften und das Standards brandgefährlich. Zu- wieder wettmachen, den RW - TCH. Clubheimteam freuen sich auf erst parierte Gästekeeper Salem reichte es im Freitagspiel Der Verein wünscht allen viele Besucher. Cronsforth die Freistöße von Li- gegen den SC Markdorf nur zu Mannschaften viel Glück und santi und Omeragic. Beim zwei- einem torlosen Remis. Insge- Erfolg. ten Versuch von Lisanti wäre samt eine hervorragende der Schlussmann allerdings Mannschaftsleistung, aus der Montag, 5. Mai machtlos gewesen, als letztend- die starken Klausmann, Müller lich der Pfosten rettete. In der und Hägele leicht herausragten. Senioren- 28. Spielminute fand eine Ecke Das nächste Spiel bestreitet die SV Schlatt a.R. stammtisch von Hammerschmidt in Hägele Erste morgen, Samstag, 3. Mai, Vorschau seinen Abnehmer, und die um 16 Uhr beim TSV Aach-Linz. Binningen. Der nächste Se- Hausherren gingen verdient mit Für dieses Auswärtsspiel wird es Schlatt a.R. Am Sonntag, 4. niorenstammtisch ist am Mon- 1:0 Führung. Nachfolgend hät- einen Fanbus geben. Nähere In- Mai, 15 Uhr, tritt der SV Schlatt I tag, 5. Mai, um 15 Uhr im Gast- te Klausmann das Ergebnis noch fos auf www.fchilzingen.de. gegen Mühlhausen II an. haus »Zur Krone« in Binningen. Seite 18 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Zweite Heimniederlage Sportnachrichten SCW-Spiel von überhasteten Aktionen geprägt Weiterdingen. Beim Spiel um und auch Chancen belohnt. Lei- Sieglose Serie beendet Platz drei ging es heiß her. Se- der ohne Ertrag. Die zweite bastian Langnau bediente in der Hälfte begannen die Blaugelben Riedheim I gewinnt gegen Schlatt a.R. I fünften Minute Niclas Graf, der mit gutem Spiel gegen den Ball vom rechten Flügel »à la Arjen und ersten guten Aktionen. Riedheim. Der SV Riedheim I zittern. Nach 94 Minuten pfiff Robben« nach innen zog und Doch 100-prozentige Torchan- konnte seine lange sieglose Se- der Schiedsrichter endlich ab, von der Strafraumkante mit cen waren aufgrund der starken rie endlich beenden und besieg- und beim SV Riedheim machte links unhaltbar abschloss. Doch Gästedefensive Mangelware. te den SV Schlatt mit 2:1. Man sich mehr Erleichterung als die Freude über das Tor wurde Die beste Chance vergab Mat- hatte einen perfekten Start in Freude breit über den ersten getrübt, als Patrick Müller be- thias Martin, der nach schöner dieses wichtigen Spiel, denn die Sieg seit Ende Oktober. reits früh ausgewechselt wer- Vorarbeit durch Florian Leiber Sturmspitzen Max Kaiser und Si- Einen souveränen Heimsieg den musste und die angespann- am gut reagierenden Keeper mon Huber trafen bereits in den landete die zweite Mannschaft te Personalsituation noch ver- scheiterte. Das entscheidende ersten Minuten zur 2:0-Füh- des SV Riedheim nach längerer schärfte. In der Folge spielte fast Gegentor fing man sich dann in rung. Zu diesem Zeitpunkt wäre Durststrecke gegen die SG nur noch der SV Orsingen-Nen- einer völligen »Tiefschlafphase« sogar das 3:0 möglich gewesen, Wahlwies. Insgesamt trat die zingen und holte gefährliche ein. Zunächst durfte der Rechts- aber man war zu überhastet Riedheimer Elf sehr kompakt Standardsituationen quasi im außen der Gäste unbedrängt beim Torabschluss. Die Gäste und geschlossen auf. Man ließ Minutentakt heraus. Das Wei- flanken und anschließend der wurden nun stärker und kämp- den Gegner nie zur Entfaltung terdinger Spiel war oft zu durch- Stürmer am zweiten Pfosten un- fen sich förmlich ins Spiel. Tim kommen und erzielte im richti- sichtig und von überhasteten bedrängt einköpfen. Talhoff parierte zunächst bra- gen Moment die Tore. Clemens Aktionen geprägt. Und so gab In der Schlussviertelstunde vourös einen Foulelfmeter, Schmidt gelang kurz vor der es nur wenig Entlastung für die setzte man nochmal voll auf An- doch wenig später war er Halbzeit die Führung, nach dem Defensive, die dann ihrerseits griff, aber mehr als ein kurioser machtlos: Der beste Gästespie- Wechsel machten dann Stefan die Bälle nur noch klärte statt zu doppelter Lattentreffer durch ler Hägele netzte zum 2:1-An- Maier per Kopf und Marian Sko- behaupten. Der Ausgleich war David Riedinger und ein Foul, schlusstreffer ein. Nach dem rupski (jeweils mit ihren ersten somit die logische Konsequenz. das eigentlich auf der 16er-Linie Wechsel sah man weiterhin vie- Saisontreffern) den Sack zu und Wenngleich der Foulelfmeter stattfand und Elfmeter hätte ge- le Angriffsbemühungen des SV sicherten dem SVR II die drei mehr als fraglich und strittig war ben müssen aber nach außen Riedheim, jedoch ohne zwin- Punkte mit einem Endstand von - es war eher ein Stürmerfoul als verlagert wurde, wollte nicht genden Torabschluss, das ent- 3:0. umgekehrt - so musste man sich mehr gelingen. Die zweite scheidende dritte Tor wollte Die nächsten Spiele: das Zustandekommen der Si- Heimniederlage der Saison war nicht fallen. Da Schlatt immer Samstag, 3. Mai, 16.00 Uhr, SV tuation durch mangelndes Auf- somit besiegelt, trotz aller er- wieder über Alleinunterhalter Büsslingen II - SV Riedheim II; bauspiel selbst ankreiden. Erst kennbaren Bemühungen. Hägele gefährliche Konter spiel- Sonntag, 4. Mai, 10.30 Uhr, SV nach dem Ausgleich fing man Das nächste Spiel ist am Sonn- te, musste man bis zum Schluss II - SV Riedheim I. auf Weiterdinger Seite an, wie- tag, 4. Mai, um 10.30 Uhr aus- der Fußball zu spielen und wur- wärts gegen die SG Tengen- de direkt mit guten Aktionen Watterdingen. Vorschau FC Hilzingen Freitag, 2. Mai 18.15 Uhr C-Junioren: SG Riedheim II - SV Litzelstetten 18.30 Uhr B-Juniorinnen: SG Hilzingen - SV Worblingen 19 Uhr D-Junioren: VfR Stockach - SG Hilzingen II Samstag, 3. Mai 13.30 Uhr D-Junioren: SG Hilzingen - SV Bohlingen 14 Uhr E-Junioren: SG Tengen-Watterdingen II - FC Hilzingen III 14 Uhr Herren Kreisliga B: FC Hilzingen II - VfB Randegg 16 Uhr Herren Bezirksliga: TSV Aach-Linz - FC Hilzingen 16 Uhr A-Junioren: BC Konstanz-Egg - SG Hilzingen 16 Uhr C-Junioren: SG Tengen-Watterdingen - SG Riedheim 18 Uhr B-Junioren: SG Riedheim - SC Gottmadingen- Bietingen II Sonntag, 4. Mai 12.30 Uhr Frauen Bezirksliga: SG Hilzingen/Randegg - BC Konstanz-Egg, 13 Uhr Herren Kreisliga C: 1. FC Rielasingen-Arlen - FC Hilzingen III Dienstag, 6. Mai 17.45 Uhr E-Junioren: SC Gottmadingen-Bietingen - FC Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014 Gemeindeblatt Hilzingen Seite 19

Musikverein Binningen Schwarzwaldverein Randenhalle Rentenversicherung Terminvorschau Tengen Watzmann ruft Informations- Binningen. Heute, Freitag, 2. Halbtages- Hegau. Die Aufführungen des veranstaltungen Mai, findet die Musikprobe bei Kult-Musicals »Der Watzmann wanderung Hegau. Die deutsche Renten- gutem Wetter um 19.15 Uhr am ruft« finden am Freitag/Sams- versicherung lädt zu Vorträgen Rathaus in der Schulstraße und Hegau. Von Achdorf nach tag, 2./3. Mai, in der Randen- ein am Montag, 12. Mai, 16.30 um 19.45 Uhr am Gasthaus Kro- Blumegg und wieder zurück halle in Tengen statt. Vor und Uhr, »Der Weg zur Rehabilitati- ne statt. Bei schlechtem Wetter geht die Halbtageswanderung nach der Show gibt es Live-Mu- on« und am Dienstag, 13. Mai, wird die Aktion verschoben und am Sonntag, 4. Mai. Treffpunkt sik mit den »Steigerburschen«. 16.30 Uhr, »Altersrenten - erneut im Gemeindeblatt be- ist um 13.30 Uhr an der Ran- Karten sind nur noch an der Wer? Wann? Wie(viel)?«. kannt gegeben. denhalle in Tengen. Die Füh- Abendkasse ab 18 Uhr erhält- Die kostenlosen Vorträge dau- Die Kommunionkinder aus rung hat Willi Keller, Telefon lich. Für das leibliche Wohl sorgt ern jeweils circa zwei Stunden in Schlatt und Binningen werden 07736/7150. der Musikverein Riedöschingen. der Außenstelle der Deutschen am Sonntag, 11. Mai,um10 Die Wanderung »Der meist- Lederhosen und Dirndl sind Rentenversicherung Baden- Uhr zur Kirche begleitet. Wie besuchte Hegauberg« musste gern gesehen. Der Ticketpreis Württemberg, Julius-Bührer- schon angekündigt wird am auch am vergangenen Sonntag beträgt 14 Euro. Alle Infos unter Straße 2 in Singen. Anmeldung Samstag, 17. Mai, eine Hol-/ (27. April) wetterbedingt abge- www.mv-riedoeschingen.de. erbeten unter 07731/8227-10. Bringschrottsammlung durch- sagt werden. Neuer Termin ist geführt. Wer seinen Schrott frü- nun Sonntag, 25. Mai. her los werden will, meldet sich beim Vorsitzenden Josef Hie- SAUNA - INFRAROT Impressum stand, Telefon 07739/1576. Kabinen Wärmekabinen Sauna Herausgeber: Gemeinde Hilzingen, Telefon 0 77 31/38 09-0, Solar Gisi'sFitness Shop Telefax 0 77 31/38 09-30, homepage: www.hilzingen.de Gisela Offenberg Verantwortlich für den amtlichen Inhalt und andere Veröffentli- Albert Ehinger Ausstellung - Beratung - Verkauf chungen der Gemeindeverwaltung Hilzingen ist Bürgermeister Ru- Kirchstr. 5, Gottmadingen D-78247 Hilzingen-DUCHTLINGEN pert Metzler oder sein Vertreter im Amt. Tel.07731/71726 Tel:07731/46485 Für den übrigen Inhalt Info Kommunal Verlag s.u. www.gho.de/sauna-shop Fachbetrieb Redaktionsschluss: montags, 11.00 Uhr (Änderungen werden im Malerarbeiten, Gipserarbeiten, Gemeindeblatt angekündigt). Sofern möglich, bitte die Pressemit- Bodenlegearbeiten aller Art teilungen per E-Mail unter [email protected] oder per Disket- Umzüge und Entrümpelungen 1- 1½-Zimmer- te im Rathaus Hilzingen (Briefkasten oder Zimmer 21) abgeben. Dach- u. Dachrinnenreinigung Wohnung Gesamtherstellung, Beratung/Annahme von Anzeigen, Abonne- ment: Info Kommunal Verlag + Drucksachenservice, Jahnstraße 40, Gartenarbeiten + Bäume fällen in Hi./OT gesucht von ruhi- 78234 Engen, Tel. 0 77 33/9 72 30, Fax 0 77 33/9 72 31, Asbest-Entsorgung gem freundl. Mensch-Hund- E-Mail: [email protected] Gebäudereinigung Team in ländl. Umgebung Eigenes Gerüst vorhanden Tel. 0173 / 6 91 91 65 Alle Arbeiten, die ich darf und kann od. 0 77 33 / 98 28 83 Apotheken-Notdienst

Notrufe Fr. 02.05. Apotheke Böhringen Radolfzell, Bodenseestr. 6 B, Telefon 07732/971510 Polizei 110 Stadt-Apotheke Tengen, Marktstr. 7, Telefon 07736/252 Feuerwehr + Rettungsdienst 112 Sa. 03.05. Aachtal-Apotheke Volkertshausen, Polizeiposten Gottmadingen 07731/1437-0 Bärenloh 3, Telefon 07774/93260 Ärztlicher Notfalldienst: So. 04.05. Scheffel-Apotheke Radolfzell, an Wochenenden und Feiertagen 01805/19292-350 Alemannenstr. 5, Telefon 07732/2551 Hegau-Klinikum Singen 07731/89-0 Mo. 05.05. Ring-Apotheke Singen, Krankentransport 1 92 22 (ohne Vorwahl) Ekkehardstr. 59 C, Telefon 07731/62252 Zahnärztliche Notrufnummer 0180/3 222 555-25 Di. 06.05. Neue Stadtapotheke Radolfzell, Wasserversorgung Sankt-Johannis-Str. 1, Telefon 07732/821929 Während der Dienststunden, 07731/38 09-27 Mi. 07.05. City-Apotheke Engen, nach Dienstschluss 0171/2 88 18 82 Breitestr. 8, Telefon 07733/97033 Abwasser 07731/3809-27 Rosenegg-Apotheke Rielasingen, nach Dienstschluss 0176/61143148 Hauptstr. 5, Telefon 07731/22965 Wärmeversorgung Do. 08.05. Flora-Apotheke Radolfzell, während der Dienststunden 07731/38 09 17 Brühlstr. 2, Telefon 07732/971991 nach Dienstschluss 0171/2 88 18 82 Christophorus-Apotheke Engen, Stromversorgung Bahnhofstr. 3, Telefon 07733/8886 Energie-Dienst Netze GmbH (für alle Ortsteile außer Schlatt a. R.) Stördienst 07623/921818 Abfluss verstopft ? E-Werk Kanton Schaffhausen Steißlingen 0 77 38 / 93 83 55 Verwaltung Schaffhausen 0041/52/6 33 55 55 Abfluss-Technik Singen* 0 77 31 / 92 66 20 Zweigstelle Worblingen 07731/14766-0 LohnerGmbH Radolfzell* 07732 / 823 57 44 Störungsdienst: 0041/52/6 24 43 33 * Kostenlose Anrufweiterschaltung zum Geschäftssitz Steißlingen Seite 20 Gemeindeblatt Hilzingen Freitag, 2. Mai 2014

Kaminsanierungen aller Art Edelstahlschornsteine Kaminaufmauerungen Breiter Wasmen 17 78247 Hilzingen Tel.07731/86820 Fax07731/868299

K&M LUIBRAND GmbH & Co. KG Fuhr- und Baggerbetrieb Sonnenschutz - Rollladen - Fenster 78224 Singen, Stockholzstr. 11 Tel. 0 77 31 / 79 95 30 e-mail: [email protected] www.kellhofer.de

Wir stellen aus: Fenster Verkaufsoffner Sonntag Carl-Benz-Straße 14 78244 Gottmadingen »Tag des Rades« nach Maß! Tel. 07731 - 7913740 Fax 07731 - 7913741 in Radolfzell Fenster und Haustüren nach Maß [email protected] aus eigener Produktion. 4. Mai 2014 Fensterbau auf dem Seemaxx-Parkplatz ADAMCZYK GmbH Glaserei Zwischen den Wegen 36 78239 Rielasingen-Worblingen Telefon07731/53346 www.adamczyk-fenster.de

Sonnenbuck 2, 78234 Engen Die. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr, Sa. 8.00 - 13.00 Uhr Start frei für die Flug-Mango ... Saison ab 2. Mai bis 10. Juni 2014 aus Burkina Faso (Hilfsfond Burkina Faso Projekt) Gerne öffnet man da seinen Geldbeutel etwas mehr - Ihr Gaumen wird es Ihnen danken, MarkenparfumsMarkenparfums denn dieser Genuss ist ... Geschmackserotik pur. Freitag, 2. Mai 2014, von 9 bis 17 Uhr Dazu bieten wir Ihnen kommenden Samstag auch Samstag, 3. Mai 2014, von 10 bis 15 Uhr einenSonderverkauf in 78234 Welschingen , Friedrich-List-Str. 2 von 8.30 bis 14 Uhr an. Neben Mangos gibt es auch Deutsche Erdbeeren und Kaiserstühler Spargel in bester Qualität Gottlieb-Daimler-Straße 7 zu fairem Preis. Tel.07731/917786 78239 Rielasingen-Worblingen Bestell-Hotline: 0 77 33 / 50 52 31