1 von 2

LANDESGESETZBLATT FÜR NIEDERÖSTERREICH

Jahrgang 2016 Ausgegeben am 22. September 2016

72. Verordnung: Verordnung über ein wasserwirtschaftliches Regionalprogramm für das Marchfeld

Der Landeshauptmann von Niederösterreich hat am 20. September 2016 aufgrund des § 55g Abs. 1 Z 1 des Wasserrechtsgesetzes 1959 - WRG 1959, BGBl. Nr. 215/1959 in der Fassung BGBl. I Nr. 61/2014 verordnet:

Verordnung über ein wasserwirtschaftliches Regionalprogramm für das Marchfeld § 1 Das Grundwasservorkommen im Marchfeld (§ 2) wird - unbeschadet bestehender Rechte - der Wasserversorgung und der Bewässerung gewidmet. § 2 Das Widmungsgebiet umfasst i m G e r i c h t s b e z i r k G ä n s e r n d o r f das Gebiet der Ortsgemeinden: , , Deutsch-Wagram, , Gänserndorf, , Schönkirchen-Reyersdorf, Strasshof an der Nordbahn, Weikendorf, , , Großhofen, , Leopoldsdorf im Marchfelde, , , , , , , , , , , ; das Gebiet der Katastralgemeinden: Groß-Enzersdorf, Franzensdorf, Mühlleiten, Oberhausen, Probstdorf, Rutzendorf, Wittau und Matzneusiedl der Ortsgemeinde Groß-Enzersdorf und das Gebiet der Katastralgemeinde Angern der Ortsgemeinde ; i m G e r i c h t s b e z i r k M i s t e l b a c h das Gebiet der Ortsgemeinden: Bockfließ, Großengersdorf, Pillichsdorf; das Gebiet der Katastralgemeinde Eibesbrunn der Ortsgemeinde Großebersdorf und das Gebiet der Katastralgemeinde Obersdorf der Ortsgemeinde Wolkersdorf im Weinviertel; i m G e r i c h t s b e z i r k K l o s t e r n e u b u r g das Gebiet der Ortsgemeinde Gerasdorf bei Wien. § 3 Bei der Handhabung der Bestimmungen der §§ 9, 10 und 31 bis 34 des Wasserrechtsgesetzes 1959 in diesem Gebiet ist maßgebend, dass der Widmungszweck (§ 1) nicht beeinträchtigt wird. Vor allem ist darauf zu achten, dass das Grundwasser seiner Menge und Beschaffenheit nach dem Widmungszweck dauernd erhalten bleibt und die verschiedenen wasserwirtschaftlichen Interessen (Wasserversorgung, Bewässerung, Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz) zur Ermöglichung einer gesunden wasserwirtschaftlichen Entwicklung dieses Gebietes aufeinander abgestimmt werden. § 4 Das Widmungsgebiet (§ 2) ist in Karten einzutragen, die im Amt der NÖ Landesregierung und in den Bezirkshauptmannschaften Gänserndorf, Mistelbach und Korneuburg aufzulegen sind.

www.ris.bka.gv.at NÖ LGBl. Nr. 72/2016 - Ausgegeben am 22. September 2016 2 von 2

§ 5 Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2017 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Verordnung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft vom 21. Feber 1964, mit der eine wasserwirtschaftliche Rahmenverfügung für das Marchfeld erlassen wird, BGBl. Nr. 32/1964, außer Kraft.

Für den Landeshauptmann Pernkopf Landesrat

www.ris.bka.gv.at Dieses Schriftstück wurde amtssigniert. Hinweise finden Sie unter: www.noe.gv.at/amtssignatur