Gemeinde – Newsletter Nr. 3/2021

1. Sperrung der Staatsstraße nach Das staatliche Bauamt führt im Zeitraum der Osterferien vom 29.03.2021 bis 09.04.2021 im Bereich der Staatsstraße 2308 zwischen Neuhammer und Ortseingang Heimbuchenthal Schutzplankenarbeiten durch. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite können die Arbeiten nur unter Vollsperrung des Streckenabschnittes erfolgen. Im Schutze dieser Vollsperrung werden gleichzeitig am Ortseingang von Heimbuchenthal (aus FR. Neuhammer kommend) Arbeiten der Firma Fernmeldebau Steigerwald durchgeführt.

2. WICHTIGE INFORMATION FÜR GEFLÜGELHALTER!!! Präventionsmaßnahmen gegen Verbreitung der Geflügelpest Um präventiv das Übergreifen der Geflügelpest HPAIV auf Hausgeflügelbestände zu verhindern, gilt ab dem 9. März eine Aufstallungspflicht für Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasanen, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden. Diese Pflicht gilt sowohl für private, als auch gewerbliche Tierhalter*innen in den folgenden Landkreisgemeinden oder gemeindefreien Gebieten:

Alzenau, , Dammbach, Forst Hain im , Großostheim, Heigenbrücken, Heimbuchenthal, am , , , , , , , Rothenbucher Forst, , , Waldaschaffer Forst und Die Aufstallung hat entweder in geschlossenen Ställen oder unter einer Vorrichtung, die aus einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung zu erfolgen, wobei das Eindringen von Wildvögeln mit einer gesicherten Seitenbegrenzung verhindert werden muss. Zudem sind auch Geflügelausstellungen, -schauen und -märkte verboten. Ab einer Haltung von mehr als 100 bzw. 1.000 Geflügeltieren, greifen zusätzliche Regelungen. Die Allgemeinverfügung mit den genauen Regelungen ist auf der Homepage des Landrastsamtes zu finden. https://www.landkreis-aschaffenburg.de/wer-macht-was/gesund-soziales/veterinaeramt/ Gemeinde Dammbach – Newsletter Nr. 3/2021

3. Bauhof Dammbach

3.1 Neuer Mitarbeiter im Bauhof Benjamin Schäfer wird als neuer Mitarbeiter im Bauhof eingestellt. Der gebürtige Dammbacher, Jahrgang 1987, ist gelernter Maler und Lackierer und seit 2017 stellvertretender Kommandant der Dammbacher Feuerwehr, bei der er bereits seit 1998 ehrenamtlich aktiv ist. Benjamin hat in den vergangenen Jahren den Bauhof beim Winterdienst und Mäharbeiten unterstützt und dabei einen tollen Eindruck hinterlassen. Wir wünschen ihm viel Spaß bei seiner neuen Aufgabe. Bis zum Renteneintritt von Robert Herrmann im Herbst 2021 sind wir mit nun vier Mitarbeitern bestens für die kommenden Monate aufgestellt.

3.2 Ruhebänke

Über die Wintermonate wurden die Ruhebänke in Dammbach vom Bauhof eingesammelt und erneuert. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehr gut sehen.

3.3 Fahrzeugkonzept

In den vergangenen Wochen haben sich die Mitarbeiter des Bauhofs mehrere kleine Schlepper für den gemeindlichen Bauhof angeschaut. In nächster Zeit muss hierzu eine Entscheidung getroffen werden, da der Carraro seit geraumer Zeit stillgelegt wurde. Vor allem zum Mulchen und Schneeschieben auf den Gehwegen, soll dieser Schlepper zum Einsatz kommen.

Gemeinde Dammbach – Newsletter Nr. 3/2021

4. Neues Logo

Alice Baumann hat mit ihrem Unternehmen ein neues Logo für die Gemeinde Dammbach entworfen. Auf den gemeindlichen Grußkarten und dem Briefpapier wird es in Zukunft zu sehen sein. Zu sehen ist der Ludwig-Keller-Turm auf der Geishöhe, die beiden Kirchtürme von St. Valentin und St. Wendelin und der Sandstein an der Dammbachtalbrücke. Vielen lieben Dank an Alice für die tolle Arbeit. Wer sich die Homepage von Alice anschauen möchte, findet diese unter https://alice-medien.de/

5. Besichtigung Feuerwehrauto

Auf der letzten Gemeinderatssitzung wurde einstimmig die Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos beschlossen. Aktuell wird eine Ausschreibung hierzu erstellt. Die Feuerwehren Rothenbuch, Mespelbrunn und Dammbach sind aktuell in Gesprächen, da alle ein neues Fahrzeug benötigen. Sollten sich zwei der drei Gemeinden auf ein Modell einigen und dieses dann auch gemeinsam bestellen, bekommen beide Gemeinden nochmals 10% des Kaufpreises erlassen. Letzte Woche konnten sich die Kameraden/innen der Feuerwehr und die Gemeinderatsmitglieder ein Vorführfahrzeug anschauen. Hierbei handelt es sich um ein LF 20, was in die engere Auswahl für die Neuanschaffung gerückt ist. Bis das neue Fahrzeug kommt, können aber noch zwei Jahre vergehen, da das Prozedere der Anschaffung viel Vorlaufzeit benötigt.

Gemeinde Dammbach – Newsletter Nr. 3/2021

6. Jugend forscht

Herzlichen Glückwunsch an die drei Dammbacher Mädels Hanna und Lena Fries und Hannah Amrhein für ihren tollen Erfolg bei „Jugend forscht“. Im Fachbereich Chemie forschten sie zu dem Thema „Entdeckung der Biothermie und die Entwicklung eines optischen Thermometers“. Sie landeten mit ihrem Projekt auf dem 2. Platz, wobei der 1. Platz nicht vergeben wurde. Somit sind sie in ihrer Kategorie definitiv als die Sieger anzusehen. Dammbach kann stolz auf seinen Nachwuchs sein!

7. Aktion „Sauberer Landkreis“ Aufgrund von Corona musste die Aktion sauberer Landkreis in diesem Jahr leider entfallen. Einige Privatpersonen haben mit ihren Kindern allerdings beim Spazieren gehen ein Spiel daraus gemacht, den Müll am Wegesrand aufzusammeln und ihn zu Hause ordentlich zu entsorgen. Vielen lieben Dank für das tolle Engagement.

8. Kontakt Telefon: 06092/942125 Mail: [email protected] Sprechstunde: Dienstags, 8 bis 10 Uhr im Rathaus in Dammbach Sie wollen eine Mail an alle Gemeinderäte senden? Dann benutzen Sie einfach folgende Email-Adresse: [email protected] Alle Newsletter finden Sie auch im Internet unter: https://dammbach-aktuell.de/ Liebe Grüße, Eure Bürgermeisterin Waltraud Amrhein