Protokoll der Projektbeiratssitzung vom 14.06.2021 Holsteiner Auenland – LAG AktivRegion e.V.

Beginn: 15:00 Uhr Leitung: Herr Kütbach (Vorsitzender) Ende: 16:50 Uhr Ort: Online (Zoom) Tagesordnungspunkte (TOP)

1. Begrüßung 2. Bericht des Vorstands und der Geschäftsstelle 3. Beschluss über die Annahme neuer Fördermittel und Zuteilung zu den Kernthemen 4. Projektvorstellung und -beschlüsse ∙ 01-2015 Änderungsantrag Geschäftsstelle ∙ 85-2021 Gemeinde Boostedt: Energieautarke Abwasseranlage Boostedt ∙ 86-2021 Kreis Segeberg: Integriertes Klimaschutzkonzept Kreis Segeberg 2030 (Koop.projekt) ∙ 87-2021 WKS Segeberg: Radtourismuskonzept für den Kreis Segeberg (Koop.projekt) ∙ 88-2021 Gemeinde : Kümmerer/-in für Sarlhusen ∙ 89-2021 Gemeinde Lockstedt: Energetische Aufwertung der Dorfscheune in Lockstedt ∙ 90-2021 Gemeinde Schmalfeld: Mehrgeneration- und Naturerlebnisplatz Schmalfelder Au ∙ 91-2021 Gemeinde Bokholt-Hanredder: Freizeit gemeinsam erleben – Gestaltung öffentlicher Grünflächen im Neubaugebiet Eichenring, Bokholt-Hanredder ∙ 92-2021 Hörnerkirchen Grundstücks GbR: Ein Wohnmobilstellplatz im Ortskern von Brande ∙ 93-2021 Schulverband : Sonnensegel und Bademeisterhaus im Freibad Brokstedt ∙ 94-2021 Trägerverein der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch e.V.: Personalstellen zur Neukonzipierung der Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch 5. Projektanfragen 6. Termine 7. Verschiedenes

Teilnehmer siehe Teilnehmerliste 7 öffentliche Vertreter*innen, 8 Wirtschafts- und Sozialpartner Frau Manthey, Herr Polzin, Herr Sierk und Herr Carstensen sind nicht anwesend, haben aber vorab ihre Stimme zu allen Projektanträgen schriftlich abgegeben

Entscheidungen | Beschlüsse

• Der Projektbeirat beschließt die o.a. 11 Projektanträge • Der Projektbeirat beschließt

o die Rücknahme zweier Beschlüsse zur Mittelverschiebung zwischen den Kernthemen und Zuweisung neuer Mittel vom 17.11.20 und 16.02.2021 o die Zuteilung neuer Mittel auf die Kernthemen anhand der Strategie und o eine Verschiebung zwischen den Kernthemen.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 1 von 19 Anlagen zum Protokoll:

• Teilnehmendenliste • Schriftliche Abstimmung von Elisabeth Manthey, Joachim Polzin, Kay Sierk und Geert Uwe Cars- tensen • Präsentation (Tischvorlage)

TOP 1: Begrüßung Die Sitzung wird durch Herrn Kütbach eröffnet. Er heißt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkom- men und weist auf die Abläufe der Onlinesitzung hin.

Herr Kütbach stellt die Beschlussfähigkeit fest. Frau Ute Kröger stimmt in Vertretung für Herrn Wolf- Guntram von Schenk ab. Herr Marcel Holz stimmt in Vertretung für Frau Heike Döpke ab. Herr Joachim Polzin stimmt in Vertretung für Christian Stölting ab.

Es nehmen 8 private und 7 öffentliche stimmberechtigte Mitglieder an der Abstimmung teil. Frau Manthey, Herr Polzin, Herr Sierk und Herr Holz sind nicht anwesenden, haben aber vorab ihre Stimme zu allen Projektanträgen schriftlich abgegeben.

Die Mitglieder genehmigen einstimmig das Protokoll der Sitzung vom 16. Februar und 30. März 2021.

TOP 2: Bericht des Vorstands und der Geschäftsstelle Herr Kütbach berichtet, dass 16 Projekte für das Regionalbudget 2021 ausgewählt wurden und sich in der Umsetzung befinden. Die AktivRegion hat zusätzliche Mittel sowohl aus anderen AktivRegionen erhalten (Umschichtung nicht gebundener Mittel) als auch – wie alle AktivRegionen – neue Mittel für das Jahr 2022 aus der neuen Förderperiode erhalten. Die Vorgaben für die neue Förderperiode festi- gen sich, das Ministerium hat bereits einen Zeitplan vorgestellt. Herr Kütbach übergibt das Wort an Frau Glockner.

TOP 3. Beschluss über die Annahme neuer Fördermittel und Zuteilung zu den Kernthemen Frau Glockner stellt die Finanzen vor. Aufgrund des Zurückziehens von vier Projektanträgen stehen noch ca. 159.000 Euro im Grundbudget zur Verfügung. Umgeschichtete, noch nicht gebundene Mittel aus anderen AktivRegionen wurden bereits Ende letzten Jahres in Höhe von 154.000 Euro der Aktiv- Region Holsteiner Auenland zugesprochen. Nun sind durch eine Berichtigung der Berechnung und frei- willig abgegebene Mittel anderer AktivRegionen ca. 13.000 Euro und 43.000 Euro dazugekommen. Zusätzlich erhält jede AktivRegion für 2022 neue Mittel aus der neuen Förderperiode für die Umset- zung der aktuellen Strategie. Die Höhe für jede AktivRegion entspricht der durchschnittlichen Mittel- bindung der bisherigen Jahre und beträgt für das Holsteiner Auenland ca. 210.000 Euro. Um der damaligen Nachfrage in den Kernthemen nachzukommen, hat der Projektbeirat auf seiner Sit- zung am 12.11.2020 eine Mittelverschiebung von 10 Prozent vom Kernthema Gemeinschaft bildet in das Kernthema Ortskernerlebnisse beschlossen und auf der Sitzung am 16.02.2021 die zusätzlichen Mittel über ca. 154.000 Euro anhand der aktuellen Anträge auf die Kernthemen verteilt. Die damalige Situation hat sich durch die vier zurückgezogenen Projekte, neue Projektanfragen, weitere Mittel von anderen AktivRegionen und die Mittel der neuen Förderperiode verändert.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 2 von 19 Das Regionalmanagement schlägt daher vor, ∙ die beiden oben angeführten Beschlüsse zurückzuziehen, ∙ die weiteren und neuen Mittel anhand der Strategie auf die Kernthemen zu verteilen und ∙ aus dem Kernthema Starke Gemeinschaft so viele Mittel zu verschieben, wie Budgetbedarf im Kernthema Gemeinsam nachhaltig nach der Zuweisung der neuen Mittel gegeben ist. Damit sind am Ende der Sitzung auch nach dem Beschluss aller vorliegenden Anträge Restmittel in vier Kernthemen vorhanden und im Kernthema Gemeinsam nachhaltig das Budget genauso hoch, wie der aktuelle Bedarf ist.

Der Projektbeirat beschließt einstimmig ∙ die Rücknahme der zwei Beschlüsse zur Umverteilung der Mittel zwischen den Kernthemen (Nov. 2020, Februar 2021) und ∙ die neue Zuteilung anhand der aktuellen Bedarfe sowie ∙ die Verschiebung von 58.587,12 Euro vom Kernthema Starke Gemeinschaft in Gemeinsam nachhaltig, um den Bedarf zu decken.

TOP 4: Projektvorstellung und -beschlüsse Frau Glockner stellt den derzeitigen Projektstand sowie die Mittelbindung anhand der beschlossenen Mittelzuweisungen vor. Durch die neuen Mittel stehen im Grundbudget über 3,4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel sind zu 82 Prozent gebunden, es stehen noch rund 600.000 Euro in den Kernthe- men zur Verfügung, wenn die Mittel für die beschlossenen Projekte sowie der zur heutigen Sitzung vorliegende Änderungsantrag zum Regionalmanagement abgezogen werden. Zur Sitzung liegen Projektanträge mit einem Fördervolumen von rund 435.000 Euro vor (30.000 Euro davon öffentliche Kofinanzierungsmittel). Von der letzten Sitzung (November 2020) bis zur Sitzung im Februar 2021 konnten 10 Projektanträge und ein Änderungsantrag formuliert und genehmigungsreif entwickelt werden.

Frau Manthey, Herr Polzin, Herr Sierk und Herr Carstensen haben zu allen 11 Projektanträgen vorab schriftlich ihre Stimme abgegeben und werden dementsprechend bei der Abstimmung mitgezählt.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 3 von 19 01-2015 Änderungsantrag Geschäftsstelle Holsteiner Auenland Personal + Öffentlichkeitsar- beit/Sensibilisierung (Teil 1 und 2) Fördergegenstand ist ∙ Personal und Betriebskosten ∙ Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung der Akteure (Veranstaltungen, Prints, Webseite, etc.), zur Kompetenzentwicklung der Akteure (Veranstaltungen, Schulungen, etc.) und zur Überwachung und Bewertung der Strategieumsetzung

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 5 Modellhaftigkeit 5 Vernetzung und Kooperation 5 Arbeitsplatzwirkung 5 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 3 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 5 Kernthema: Gemeinsam nachhaltig 4 Kernthema: Land- und Naturerlebnisse 4 Kernthema: Ortskernerlebnisse 4 Kernthema: Starke Gemeinschaft 4 Kernthema: Gemeinschaft bildet 4 Summe 48 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 48 Punkte. Die Förderquote beträgt 56% Die Fördersumme beträgt 399.631,59 + 35.616,00 Euro.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 4 von 19 85-2021 Gemeinde Boostedt: Energieautarke Abwasseranlage Boostedt

Fördergegenstand ist ∙ Kauf und Montage einer Photovoltaikanlage mit Speicher für den Betrieb der Abwasseranlage der Gemeinde Boostedt. Der erzeugte Strom wird nicht ins öffentliche Netz eingespeist.

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 1 Modellhaftigkeit 3 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 0 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 5 Kernthema: Gemeinsam nachhaltig 7 Summe 16 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 16 Punkte. Die Förderquote beträgt 55%. Die Fördersumme beträgt 50.000 Euro (Deckelung).

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 5 von 19 86-2021 Kreis Segeberg: Integriertes Klimaschutzkonzept Kreis Segeberg 2030 (Kooperationsprojekt)

Fördergegenstand ist ∙ Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes durch ein externes Büro für den gesamten Kreis Segeberg

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 3 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 0 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 0 Kernthema: Gemeinsam nachhaltig 7 Summe 10 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 10 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 10 Punkte. Die Förderquote beträgt 55%. Die Fördersumme beträgt 49.720,00 Euro (davon Anteil Auenland: 14.985,61 €).

Bei der zusätzlichen Bewertung des Projektes im Bereich „Kooperationsprojekte“ erhält das Projekt 8 Punkte.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 6 von 19 87-2021 Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbh: Radtourismuskonzept für den Kreis Segeberg (Kooperationsprojekt)

Fördergegenstand ist ∙ Konzept für touristische Radwege im Kreis Segeberg ∙ Beschilderung der Strecken (Überprüfung des Bestands und Ergänzung)

Aussprache Frau Manthey hat in ihrer schriftlichen Vorabstimmung den Vorschlag gemacht die Bewertung auf- grund der geringen Wirkung im Kernthema Land- und Naturerlebnisse auf 5 anstatt der vorgeschlage- nen 7 Punkte zu ändern. Frau Kröger widerspricht dieser Einschätzung, da sie das Konzept als eine Voraussetzung für Weiterentwicklung sieht und durch die Beschilderung auch aktive Bausteine enthal- ten sind. Herr Strübing und Herr Waschkau schließen sich der Meinung an. Die restlichen Anwesenden stimmen zu, die Bepunktung bei 7 zu belassen.

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 3 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 0 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 5 Kernthema: Land- und Naturerlebnisse 7 Summe 15 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 15 Punkte. Die Förderquote beträgt 55%. Die Fördersumme beträgt 57.750,00 Euro (davon Anteil Auenland: 17.405,85 €).

Bei der zusätzlichen Bewertung des Projektes im Bereich „Kooperationsprojekte“ erhält das Projekt 8 Punkte.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 7 von 19 88-2021 Gemeinde Sarlhusen: Kümmerer/-in für Sarlhusen

Fördergegenstand ist ∙ Dorfkümmerer/-in für ältere und nur eingeschränkt mobile Personen für 3 Jahre als Pilotprojekt

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 1 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 3 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 5 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 3 Kernthema: Starke Gemeinschaft 5 Summe 17 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 17 Punkte. Die Förderquote beträgt 65%. Die Fördersumme beträgt 13.650,00 Euro.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 15 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 8 von 19 89-2021 Gemeinde Lockstedt: Energetische Aufwertung der Dorfscheune in Lockstedt

Fördergegenstand ist ∙ Die Dorfscheune als Veranstaltungsraum der Gemeinde Lockstedt soll energetisch aufgewertet werden o Austausch der Fenster o Austausch der Türen o Verstärkung und Dämmung des Dachs

Aussprache Frau Manthey hat in ihrer schriftlichen Vorabstimmung angemerkt, der Veranstaltungsraum könnte eine Konkurrenz zum Landgasthof in der Gemeinde darstellen. Herr Rebien merkt an, dass der Land- gasthof breit aufgestellt ist. Herr Krage weist darauf hin, dass das Gebäude bereits als Veranstaltungs- ort genutzt wird von der Gemeinde und es in dem Förderantrag nur um die energetische Aufwertung und somit die Einsparung von CO2-Emissionen durch die Beheizung geht. Frau Glockner wird an die Gemeinde weitergeben, dass sie bei Veranstaltungen im Catering den Landgasthof einbinden soll.

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 1 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 0 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 5 Kernthema: Gemeinsam nachhaltig 7 Kernthema: Starke Gemeinschaft 1 Summe 14 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 14 Punkte. Die Förderquote beträgt 55%. Die Fördersumme beträgt 30.319,33 Euro.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 12 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 2 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 9 von 19 90-2021 Gemeinde Schmalfeld: Mehrgenerationen- und Naturerlebnisplatz an der Schmalfelder Au

Fördergegenstand ist ∙ Mehrgenerationenplatz an der Stintwiese an der Schmalfelder Au mit folgenden Bausteinen o Parkplätze, Umzäunung, Wegeführung, Sitzbänke o Boulefläche, Tischtennisplatz, Reckstange, Pavillon, Seilbahn o Wildblumenstreifen mit Bienenlehrpfad o Kletter- und Sportbereich o Bootsanlegersteg

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 3 Modellhaftigkeit 3 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 5 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 4 Kernthema: Land- und Naturerlebnisse 2 Kernthema: Starke Gemeinschaft 7 Summe 24 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 24 Punkte. Die Förderquote beträgt 65%. Die Fördersumme beträgt 100.000,00 Euro (Deckelung).

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 1 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 10 von 19 91-2021 Gemeinde Bokholt-Hanredder: Freizeit gemeinsam erleben – Gestaltung öffentlicher Grün- flächen im Neubaugebiet Eichenring, Bokholt-Hanredder

Fördergegenstand ist ∙ Ein Mehrgenerationenplatz mit Spiel- und Sportgeräten sowie Sitzplätzen o Kletter- und Balancierbalken o Holzbänke o Spielgeräte wie z. B. Fußballtor und Drehkarussell

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 1 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 5 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 3 Kernthema: Starke Gemeinschaft 7 Summe 16 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 16 Punkte. Die Förderquote beträgt 65%. Die Fördersumme beträgt 20.208,87 Euro.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 11 von 19 92-2021 Hörnerkirchen Grundstücks GbR: Ein Wohnmobilstellplatz im Ortskern von Brande

Fördergegenstand ist ∙ Errichtung von Stellmobilplätzen o Geförderte Bausteine: ▪ Wohnmobilstellplätze mit Schranke, Online-Buchungssystem und Versorgungs- und Entsorgungsstation ▪ Sanitäranlagen im Gebäude gegenüber o Nicht Teil der Förderung, aber des Projektes: ▪ Modernisierung der Fenster und Türen im Gebäude mit den Sanitäranlagen ▪ Außen-Sauna und Sitzgelegenheiten, Hecke, Begrenzung der Stellplätze ▪ Barrierefreie Zuwegung von den Stellplätzen zu einem vorhandenen barriere- freien WC

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 3 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 3 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 3 Kernthema: Land- und Naturerlebnisse 5 Summe 14 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 14 Punkte. Die Förderquote beträgt 55%. Die Fördersumme beträgt 50.000,00 Euro (Deckelung, davon 40.000 Euro ELER und 10.000 Euro öff. Kofi-Mittel).

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 13 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 2 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 12 von 19 93-2021 SV Brokstedt: Sonnensegel und Bademeisterhaus im Freibad Brokstedt

Fördergegenstand ist ∙ Das Freibad in Brokstedt soll aufgewertet werden, um den Schutz der Besucher*innen zu optimie- ren und die Möglichkeiten vor Ort zu erweitern. Zu den Bausteinen gehören: o Ein fest verbautes Sonnensegel über dem Kinderbecken o Ein Häuschen für die Badeaufsicht o Eine barrierefreie Dusche zum Abduschen im hinteren Bereich

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 3 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 0 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 5 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 3 Kernthema: Starke Gemeinschaft 5 Summe 16 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 16 Punkte. Die Förderquote beträgt 65%. Die Fördersumme beträgt 8.800,35 Euro.

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 15 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

Herr Kütbach übergibt die Leitung der Sitzung an Herrn Rebien. Herr Pietsch verlässt die Sitzung frühzeitig.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 13 von 19 94-2021 Trägerverein der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch e.V.: Personalstellen zur Neukonzipierung der Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen Springhirsch

Fördergegenstand ist ∙ Neukonzipierung der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch o Kurator/-in o Gestalter/-in o Werkverträge für Recherchen

Der Projektbeirat folgt dem Bewertungsvorschlag der Geschäftsstelle. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sofern keine abweichende Begründung angeben ist, gilt die Erläuterung des Projekt- bewertungsbogens:

Wirkung des Projektes 3 Modellhaftigkeit 0 Vernetzung und Kooperation 0 Arbeitsplatzwirkung 3 Förderung der Gleichstellung von Bevölkerungs- 5 gruppen Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz 3 Kernthema: Gemeinschaft bildet 7 Summe 18 Punkte

Die Mindestpunktzahl für Projekte beträgt 14 Punkte. Der vorliegende Antrag erhält 18 Punkte. Die Förderquote beträgt 65%. Die Fördersumme beträgt 100.000,00 Euro (Deckelung, 80.000,00 Euro ELER und 20.000,00 öff. Kofi-Mittel).

Ergebnis der Projektabstimmung:

Ergebnis: 14 JA-Stimmen, 0 NEIN-Stimmen, 0 Enthaltungen. Der Projektbeirat beschließt das Projekt einstimmig.

Herr Rebien gibt die Leitung der Sitzung zurück an Herrn Kütbach.

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 14 von 19 Im Ergebnis wurden folgende Projekte zur Förderung ausgewählt:

Zuschuss Punkte Punkte Nr. Projekt (Träger | Kurztitel | Kernthema*) [EUR] Vorschlag Beirat Holsteiner Auenland (Änderungsantrag): 399.631,59 1 48 48 Regionalmanagement, alle Kernthemen 35.616,00 2 Gemeinde Schmalfeld: MGP, SG 100.000,00 24 24

3 KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen: Dauerausstellung, B 100.000,00 21 21

4 Gemeinde Sarlhusen: Kümmerer/-in, SG 13.650,00 17 17

5 Gemeinde Boostedt: Abwasseranlage PV, GN 50.000,00 16 16

6 Gemeinde Bokholt-Hanredder: MGP, SG 20.208,87 16 16

7 SV Brokstedt: Freibad, SG 8.800,35 16 16

8 WKS (Koop.projekt): Radtourismuskonzept 17.405,85 15 15

9 Gemeinde Lockstedt: Dorfscheune, GN 30.319,33 14 14

10 Hörnerkirchen Grundstücks GbR: WoMo Stellplätze, LNE 50.00,00 14 14

11 Kreis Segeberg (Koop.projekt): Klimaschutzkonzept, GN 14.985,61 10 10

* OKE = Ortskernerlebnisse; SG = Starke Gemeinschaft; LNE = Land- & Naturerlebnisse; B = Bildung; GN = Gemeinsam nachhaltig

Die Mittelbindung in den Kernthemen nach Beschluss stellt sich folgendermaßen dar:

Jahr Budget gebunden (abs.) gebunden (%) frei

gesamt: 3.425.136,56 € 3.229.891,02 € 94 % 195.245,54 € (inkl. Geschäftsstelle)

Jahr Budget gebunden (abs.) gebunden (%) frei

Gemeins. nachh. 429.708,20 € 429.708,20 € 100 % 0 €

Land-u. Naturerl. 445.345,28 € 443.377,36 € 99 % 1.967,52 €

Ortskernerl. 623.483,40 € 584.697,22 € 87 % 78.786,18 €

Starke Gemeins. 1.025.086,41 € 981.752,98 € 96 % 43.333,43 €

Gemeins. bildet 445.345,28 € 422.635,91 € 95 % 22.709,37 €

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 15 von 19 TOP 5: Projektanfragen Die Gemeinde Störkathen überlegt, ein neues Dorfgemeinschaftshaus zu bauen. Barmstedt denkt über einen Fitnessplatz an der Schlossinsel und eine Machbarkeitsstudie oder Wohnmobilstellplätze für den Roissy-en-Brie-Platz nach. Die Gemeinde Oeschebüttel hatte schon zu dieser Sitzung einen Antrag für eine PV-Anlage auf dem Feuerwehrhaus der Gemeinde vorbereitet, wird dies jedoch nochmal disku- tieren und endgültig entscheiden.

TOP 6: Termine Nach der Mitgliederversammlung wird der Förderantrag für die Strategieerstellung zur kommenden Förderperiode gestellt sowie die Ausschreibung der Strategieerstellung erfolgen. Bis zum 30. Septem- ber 2021 müssen alle Projekte aus dem Regionalbudget 2021 umgesetzt und abgerechnet werden. Ab September kann ein geeignetes Büro zur Erstellung der Strategie ausgewählt werden. Ab Oktober sollte die Strategieerstellung (SWOT und IES) begonnen und am 01.05.2022das fertige Ergebnis abge- geben werden. Die nächste Sitzung des Projektbeirats ist noch nicht terminiert. Je nach Projektnach- frage ist eine Sitzung zum Ende des Jahres denkbar.

TOP 7: Verschiedenes Herr Waschkau berichtet von der Fertigstellung der geförderten Boulderwand und der bald folgenden Einladung zur Einweihung.

Herr Kütbach schließt die Sitzung um 16:52 Uhr

Hans-Jürgen Kütbach (1. Vorsitzender) Arne Nico Krage (Protokoll)

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 16 von 19 Teilnehmendenliste: Projektbeirat Sitzung vom 16.06.2021 | Online (Zoom) Beschlussfähigkeit mind. 10 Teilnehmer und mind. 50% WiSo-Partner: ja | nein

Name | Institution Anwesenheit

Wirtschafts- und Sozialpartner

Kirsten Möllgaard x Privat Wirtschaft Kay Sierk Stimme schriftlich abgegeben OTTO FRAUEN GmbH & Co KG Werner Kruse Landwirtschaft - Bauernverband Pinneberg Renate Volkland - VHS Kaltenkirchen-Südholstein i.V. Ute Kröger Bildung & Schule X Wildpark Eekholt Ingo Waschkau X Kreisjugendring Pinneberg Elisabeth Manthey Stimme schriftlich abgegeben LandFrauenVerband Soziales & Familie Anette Möller X Ferienhof Möller Peter Strübing X ADFC Sport und Jugend Sven Neitzke x Kreissportverband Segeberg Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Wirtschafts- und Sozialpartner: 8

Öffentliche Partner

Matthias Bagger Amt Rantzau - Amtsdirektor Amt Rantzau Geert Uwe Carstensen Amt Boostedt-Rickling Stimme schriftlich abgegeben Amtsvorsteher i. V. Marcel Holz Stadt Barmstedt x Stadtmarketing Verena Jeske Stadt Bad Bramstedt - Bürgermeisterin Sven Werner Amt Hörnerkirchen x Leitender Verwaltungsbeamter Axel Pietsch Stadt x Bürgermeister Jürgen Rebien Amt Kellinghusen x Leitender Verwaltungsbeamter Torsten Ridder Amt Kaltenkirchen-Land x Amt Kaltenkirchen-Land i. V. Joachim Polzin Amt Bad Bramstedt-Land Stimme schriftlich abgegeben Leitender Verwaltungsbeamter Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des öffentlichen Sektors: 7

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 17 von 19 Gäste

Angelika Hahn-Fricke a. - Kreistagsabgeordnete Kreis SE Silke Augustin b. X Tiefbau und Planung Stadt Kaltenkirchen Sabine Schaefer-Maniezki c. - Stadt Quickborn Kay Löhr d. - Bgm. Hasloh Rolf Lammert e. - Bgm. Bönningstedt Peter Groth f. x Stv. Bgm. Ellerau Hans-Jürgen Kütbach g. x KZ-Gedenkstelle Kaltenkirchen Springhirsch

Nachrichtlich

Dennis Smuda II. x LLUR Jörg Büch III. x LLUR Itzehoe Katharina Glockner IV. x Geschäftsstelle Arne Nico Krage V. x Geschäftsstelle

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 18 von 19

gefördert durch: Protokoll der Projektbeiratssitzung

vom 14.06.2021 Seite 19 von 19