2. Energietag Münchweiler Schwerpunkt: „Heizen mit erneuerbaren Energien“

Samstag, 19. März 2011

11.00 - 17.00 Uhr Bürgerhaus Münchweiler/

• 11.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung • Große Ausstellung mit Informationsständen von Handwerksbetrieben, Energieversorgern und Energieberatern rund um das Thema „Heizen mit erneuerbaren Energien“ • Wärmepumpentechnologie, Heizen mit Pellets, Brauchwasser- und Heizungsunterstützung mit Solar, Heizen mit Wärmepumpe und Fotovoltaikanlage, Sanierung von Kachelöfen und häuslichen Feuerstätten mit Holz, Energieberatungen vor Ort, u.v.m. • 14.00 Uhr: „Glühbirnen-Tauschaktion“ (solange der Vorrat reicht) • TSB-Vortrag: Heizen mit erneuerbaren Energien - Was eignet sich für welches Haus? • Präsentation der Informationsbroschüre und der Gebäudesteckbriefe • Verschiedene thematische Fachvorträge • „Unser ENER“-Infostand • Getränke und kleine Snacks • Eintritt frei!

Pressemitteilung 2. Energietag Münchweiler am 19. März 2011, 11.00-17.00 Uhr Messetag rund um das Thema „Heizen mit erneuerbaren Energien“

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Energiedorf Münchweiler/Alsenz“ veranstaltet die Ortsgemeinde Münchweiler auch 2011 einen Messetag, der sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit der Erzeugung von Wärme aus regionalen und regenerativen Energiequellen beschäftigt. Der 2. Energietag Münchweiler findet am Samstag, den 19. März 2011 im Bürgerhaus Münchweiler/Alsenz statt. Beginn ist um 11.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der größte Teil der im Energiedorf Münchweiler verbrauchten Energie ist Wärme. Insgesamt wird heute etwa dreimal soviel Wärme wie Strom benötigt. Der überwiegende Teil der Wärme (etwa 80 Prozent) wird in Wohngebäuden benötigt. Primäres Ziel ist es, diesen Wärmebedarf zu verringern. Hierzu bieten sich Einspar- und Effizienztechnologien an, die am 1. Energietag Münchweiler ausführlich beworben wurden. Die bisherigen Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Energiedorf zeigen, dass in Münchweiler ein großflächiges Wärmenetz zur Bereitstellung von Wärme aus heimischen Energieträgern aus wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar ist. Daher ist es umso mehr erforderlich, dass die Gebäudebesitzer bei der Modernisierung des Heizsystems über technische Einsetzbarkeit und wirtschaftliche Vorteile von Heizungen, die regenerative Energieträger nutzen, informiert werden.

Der diesjährige Energietag greift schwerpunktmäßig das Thema "Heizen mit erneuerbaren Energien" und bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich auf einer Ausstellung, in Fachvorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen über Modernisierungsmöglichkeiten ihrer Heizung zu informieren.

Für die Ausstellung konnten Handwerksbetriebe aus der Verbandsgemeinde sowie Versorger und Energieberater gewonnen werden, die ihre spezifischen Angebote an Informationsständen in der Bürgerhaushalle präsentieren. Selbstverständlich besteht dabei die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sich vor Ort zu informieren und in Gesprächen mit den Ausstellern individuelle Fragen zu klären. Im Außenbereich des Bürgerhauses wird eine Holzpellets-Heizung vorgeführt und in Betrieb genommen. Die Initiative „Unser ENER“ des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz ist ebenfalls mit einem Infostand vertreten und beantwortet Fragen zu diversen Förderprogrammen.

Parallel zur Ausstellung finden im Nebenraum ab 11.30 Uhr verschiedene Fachvorträge statt. Mitarbeiter der Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung Bingen (TSB), die das Projekt „Energiedorf Münchweiler“ wissenschaftlich begleiten, stellen eine eigens für den 2. Energietag aufgelegte Informationsbroschüre zum Heizen mit erneuerbaren Energien vor. Gebäudebesitzer werden durch den Vortrag befähigt, eine erste eigene Einschätzung für ein geeignetes Heizsystem für ihr Gebäude zu finden.

Die Sparkasse Donnersberg informiert an ihrem Stand und in einem Fachvortrag über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und stellt ein seit 1. März 2011 aufgelegtes Finanzierungsprogramm in Verbindung mit der KfW-Bank vor, das erstmals auch für Einzelmaßnahmen greift.

2

Des Weiteren gibt es Vorträge zu Brauchwasser- und Heizungsunterstützung mit Solar, zu Heizen mit Pellets, zur Wärmepumpentechnologie, zu häuslichen Feuerstätten mit Holz und zur Sanierung von Kachelöfen.

Symbolisch für das Energiedorf steht um 14.00 Uhr eine Glühbirnen-Tauschaktion auf dem Programm: Dann haben Besucher die Möglichkeit, eine mitgebrachte, herkömmliche Glühbirne kostenlos gegen eine Energiesparlampe (Heizleistung etwa vergleichbar zu einer 60 Watt-Glühbirne) auszutauschen und somit einen ersten kleinen Beitrag zur Energieeinsparung im eigenen Zuhause zu leisten.

Informationen zu Tagesprogramm mit allen Fachvorträgen und der Ausstellerliste sind unter www.energiedorf-münchweiler-alsenz.de oder www.winnweiler-vg.de abrufbar.

Der 2. Energietag Münchweiler bietet bis 17.00 Uhr die Gelegenheit, sich umfassend aus erster Hand zu informieren. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt, Parkmöglichkeiten für Besucher befinden sich am Bürgerhaus und in den umliegenden Straßen, eine Anreise ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Informationen zu Ausstellern und Tagesprogramm: Ortsgemeinde Münchweiler/Alsenz Ortsbürgermeister Christoph Stumpf Tel. 06302-4673, Fax: 06302-983957 www.energiedorf-münchweiler-alsenz.de

Verbandsgemeinde Winnweiler Jakobstr. 29, 67722 Winnweiler Tel. 06302-602-61 oder -0, Fax: 06302-602-20 www.winnweiler-vg.de

Die Gemeinde Münchweiler/Alsenz möchte sich zukünftig zu einem größtmöglichen Anteil selbst mit Energie versorgen und somit zum Energiedorf werden. Im Rahmen eines durch das Förderprogramm LEADER geförderten Projektes wurde mit der „Machbarkeitsstudie Energiedorf Münchweiler“ ein Pilotvorhaben auf den Weg gebracht, das Ziele der Energieeinsparung, -effizienz und regenerativen Erzeugung vorbildlich und unter Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen verfolgt und umsetzen möchte.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch:

3

PROGRAMM

11.00 Uhr Eröffnung mit Grußworten Ortsbürgermeister Christoph Stumpf, Ortsgemeinde Münchweiler/Alsenz Landrat Winfried Werner, Bürgermeister Rudolf Jacob, Verbandsgemeinde Winnweiler

14.00 Uhr „Glühbirnen-Tauschaktion“ am Stand des Energiedorfs Münchweiler / Transferstelle Bingen (TSB) Bringen Sie eine herkömmliche Glühbirne mit und tauschen diese kostenfrei gegen eine Energiesparlampe* aus! (* solange der Vorrat reicht)

Fachvorträge

11.30 Uhr Transferstelle Bingen (TSB) Referent: Dipl.-Ing. (FH) Marc Meurer Heizen mit Erneuerbaren Energien - Was eignet sich für welches Haus?

12.15 Uhr Sparkasse Donnersberg, Winnweiler Referenten: Wolfgang Kraus Förderprogramme der KfW-Bank

13.00 Uhr Fa. Heizungsbau Kühner, Winnweiler Referent: Axel Kühner Heizen mit Pellets

13.45 Uhr Fa. Michael Zygadlo, Winnweiler Referent: Michael Zygadlo Brauchwasser- und Heizungsunterstützung mit Solar

14.30 Uhr die rheinland-pfälzische energieagentur, Kaiserlautern Referentin: Mareen Moll Förderprogramme für Alt- und Neubauten

15.15 Uhr Pfalzwerke AG, Ludwigshafen Referent: n. n. Energie Plus : rund um das Heizen mit Wärmepumpe und Fotovoltaikanlage

16.00 Uhr Kachelofenbau Karl Schording, Höringen-Wingertsweilerhof Referent: Karl Schording Häusliche Feuerstätten mit Holz: Kachelöfen und Heizkamine

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung 4

AUSSTELLER

Halle Aussteller Themen 1 Sparkasse Donnersberg Finanzierungs- und Winnweiler Fördermöglichkeiten 2 Pfalzwerke AG Präsentation der Ludwigshafen Energiedienstleistung " Energie Plus " 3 Pfalzgas GmbH Energieberatung Frankenthal Gebäudethermografie 4 Kachelofenbau Karl Schording Sanierung Kachelöfen Höringen-Wingertsweilerhof Heizen mit Pellets oder Holz 5 Heizungsbau Kühner GmbH Brennwerttechnik Winnweiler Wärmepumpentechnik 6 Heizung & Sanitär Solarunterstütze Heiztechnik Michael Zygadlo Wärmepumpentechnik Winnweiler 7 die rheinland-pfälzische „Unser Ener“-Informationsstand energieagentur (eor) 8 Transferstelle für Rationelle und „Energiedorf Münchweiler“- Regenerative Energienutzung Informationsstand (TSB) Bingen 9 Bezirksschornsteinfegermeister Energieberatung Jörg Willrich Außen- Heizungsbau Kühner GmbH Präsentation einer Pellets-Heizung in bereich Winnweiler Betrieb

5