Ausstellung: Starfotograf stellt im Museum der Stadt Bensheim Porträts von Jugendlichen aus aus / Eröffnung am Sonntag Jim Rakete zeigt das „Leben auf der Straße“

Bensheim. Vom 19. August bis 30. September zeigt das Museum Bensheim die Ausstellung "Wir & Ich: Leben auf der Straße" mit Fotos von Jim Rakete. Hauptdarsteller der Ausstellung sind Jugendliche, die in Berlin auf der Straße leben.

Bekannt wurde Jim Rakete als Fotograf von Stars wie , , und Til Schweiger. 2010 widmete er sich jedoch einem neuen und völlig anders gearteten Projekt: Dieses Mal standen Menschen im Mittelpunkt, die die roten Teppiche nur aus der Entfernung kennen. Sie heißen Jenny, Hubert, Pinky oder Crissi.

Insgesamt 27 Jugendliche, die in Berlin auf der Straße leben, konnte der Star-Fotograf dazu bewegen, sich in seinem Studio, wo sonst die Stars sitzen, ablichten zu lassen. Entstanden ist eine Serie von schlichten, authentischen und ausdrucksstarken Porträts, die einen Blick in die Persönlichkeit der jungen Menschen zulassen. Mit den Bildern will er auch auf die Arbeit von "Karuna: Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not" aufmerksam machen.

Schlichte und authentische Bilder

Schirmherrin des Hilfsvereins ist Hannelore Elsner. Der Verein möchte dem Gemeinwohl dienen, indem er Kindern, Jugendlichen und Familien in schwierigen Lebenssituationen hilft, ein würdevolles, gesundes und unabhängiges Leben zu führen.

Jim Rakete ist in der Branche ein Star. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag zunächst in der Musikszene, bevor er sich der Porträtfotografie in den Bereichen Film, Theater und Politik widmete. Von 1977 bis 1986 leitete er das Kreativlabor "Fabrik". Dort entstanden Plattencover für unzählige Bands. Nebenbei managte er Nina Hagen, oder die Ärzte.

In der 1990er Jahren lebte Rakete immer wieder in Los Angeles und drehte Musikvideos und Werbespots. 2001 kehrte er nach Berlin zurück.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag (19.) um 11 Uhr statt. Es spricht Freddy Langer, FAZ-Redakteur und Autor. Zu Gast ist auch Gabriela Schützler von Karuna e.V., die die Hilfsprojekte des Vereins vorstellen. Leider kann Jim Rakete wahrscheinlich aus zeitlichen Gründen nicht persönlich zur Vernissage nach Bensheim kommen. zg

© Bergsträßer Anzeiger, Donnerstag, 16.08.2012