Amtsblatt

Markt

Jahrgang 2020 29.10.2020 Nummer 10

Nächste Gemeinderatssitzung: Findet am Freitag, 13.11.2020 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

Rathaus Plech und Bürgermeister-Sprechstunde Bürgermeister Karlheinz Escher informiert, dass die Bürgermeistersprechstunde aufgrund der aktuellen Corona-Lage entfällt.

Der Bürgermeister steht den Bürgern trotzdem zur Verfügung und bittet, sich bei Fragen oder Anliegen telefonisch Telefon: 09244 – 920594 oder per Email mit ihm in Verbindung zu setzen.

Der Briefkasten am Rathaus Plech wird regelmäßig geleert!

Geschäftsstelle der VG für Parteiverkehr geschlossen Die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Betzenstein bleibt ab sofort für den Parteiverkehr geschlos- sen. Die MitarbeiterInnen stehen Ihnen jedoch per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Einlass wird nur nach vorheriger Terminvereinbarung gewährt. Die Postfiliale bleibt regulär geöffnet!

Wertstoffhof Plech: Öffnungszeiten ab sofort nur: Samstag von 10:00 bis 11:00 Uhr Bitte beachten: angeliefert werden können nur Grüngut und Gartenabfälle, Altpapier, Altmetall, PU-Schaumdosen

Auswirkungen von Corona auf Veranstaltungen Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei den Corona-Infektionszahlen und den mit der neu eingeführten Warnampel verbundenen Auflagen können sehr viele Veranstaltungen nicht im gewohnten Umfang stattfin- den.

Bitte informieren Sie sich direkt auf der Internetseite des Veranstalters bzw. über den Veranstaltungs- kalender auf www.plech.de - wir kümmern uns darum, dass dort die Termine immer aktualisiert wer- den. Deshalb die Bitte an Vereine, Organisatoren und Veranstalter, denkt daran, den Termin auf www.plech.de selbständig zu aktualisieren bzw. Änderung zu melden.

Weihnachtsmarkt abgesagt Der Plecher Weihnachtsmarkt wird ebenfalls nicht stattfinden können.

Corona-Pandemie Bitte beachten Sie die Corona-Ampel, derzeit befindet sich der Landkreis im „roten Bereich“. Ta- gesaktuelle Informationen zur Corona-Lage im Landkreis finden sie unter www.landkreis-bayreuth.de, für Fragen steht Ihnen die Corona-Hotline unter 0921/728-700 zur Verfügung.

EINBEZIEHUNGSSATZUNG nach § 34 Abs. 4 Nr. 3 BauGB „BADSTRASSE NORD“

Der Markt Plech erlässt aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen des § 34 Abs. 4 Nr. 3 des Baugesetzbuches (BauGB), der Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke (BauNVO), der Verordnung über die Ausarbeitung der Bauleitpläne sowie über die Darstellung des Planinhalts (PlanzVO), des Art. 81 (örtl. Bauvorschriften) der Bayerischen Bauordnung (BayBO), des Art. 23 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) in der jeweils zum Zeitpunkt des Satzungsbeschlusses gültigen Fassung folgende Satzung.

§ 1 Räumlicher Geltungsbereich

Der Geltungsbereich der Einbeziehungssatzung liegt im Gemeindebereich der Gemeinde Markt Plech, Landkreis Bay- reuth. Er umfasst Teilflächen der Flurnummern 307, 311 und 313 sowie als Ausgleichfläche die Flurnummer 1735, Gemarkung Plech.

Maßgebend ist die Abgrenzung durch den Geltungsbereich im Lageplan mit Maßstab 1:1.000 auf Seite 4 der Satzung.

§ 2 Zulässigkeit von Vorhaben

Innerhalb der in § 1 festgelegten Grenzen des räumlichen Geltungsbereiches richtet sich die planungsrechtliche Zuläs- sigkeit von Vorhaben (§ 29 BauGB) nach § 34 BauGB.

§ 3 Planungs- und bauordnungsrechtliche Festsetzungen

(1) Gemäß § 34 Abs. 5 Satz 2 in Verbindung mit § 9 Abs. 1 Nr. 1 BauGB und §§ 16 Abs. 3 Nr. 1, 17 und 19 BauNVO werden festgesetzt:

Maß der baulichen Nutzung: Das Maß der baulichen Nutzung der Grundstücke wird geregelt durch: Grundstück Flurnummer 307: die Grundflächenzahl (GRZ) 0,4, eine Baugrenze wird nicht festgesetzt. Grundstück Flurnummer 313: die festgesetzten Baugrenzen im Lageplan auf Seite 4

Vollgeschosse: Zugelassen sind Gebäude mit zwei Vollgeschossen, bestehend aus Erdgeschoss und Dachgeschoss (II = E + D) oder Erd- und Obergeschoss (II = E + I)

Dacheindeckung Dacheindeckungen aus Metall sind unzulässig.

(2) Grünordnung Grundstück Flurnummer 307: Auf dem Grundstück sind nach einer Bebauung 10 Stück Obstbäume, Sorten nach Wahl (Apfel, Birne, Kir- sche, Zwetschge, Walnuss) neu zu pflanzen

Grundstück Flurnummer 313 Auf dem Grundstück sind nach einer Bebauung 5 Stück Obstbäume, Sorten nach Wahl (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Walnuss) neu zu pflanzen

Eingriff – Ausgleich Der nach § 34 Abs. 5 Satz 4 Halbsatz 1 in Verbindung mit § 1a Abs. 2 und 3 und § 9 Abs. 1a BauGB (Ein- griffsregelung nach dem Bundesnaturschutzgesetz) vorgeschriebene Ausgleich erfolgt gemäß der beigefügten Eingriffsermittlung durch Festsetzung einer Teilfläche von 2.852,5 m² des Grundstücks Flur-Nummer 1735 der Gemarkung Plech als Ausgleichsfläche. Der Lageplan des Grundstückes ist auf Seite 5 dargestellt.

Der erforderliche Ausgleich ist folgenden Maßnahmen herzustellen: - Umwandlung der Ackerfläche in artenreiches Grünland. - Ansaat ausschließlich mit autochthonem Saatgut, Herkunftsregion 14, Fränkische Alb,

- Streuobstbäume: Obstbäume Hochstamm, Sorten nach Wahl (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Walnuss). Pflanzabstand 10 x 10m. Die Grenzabstände sind dabei einzuhalten. Mindestabstand zum Weg: 4 m Bei Ausfall sind Bäume nachzupflanzen.

- Pflege: jährlich 1 - 2-malige Mahd, 1. Schnitt ab 15.6., Mähgut entfernen und fachgerecht verwerten; alternativ: extensive Beweidung möglich. Keine Düngung, kein chemischer Pflanzenschutz, Obstbaumschnitt (Kronenerziehung und Erhaltung) in mehrjährigem Turnus nach Bedarf.

§ 4 Inkrafttreten

Diese Satzung tritt gemäß § 34 Abs. 6 Satz 2 in Verbindung mit § 10 Abs. 3 Satz 4 BauGB mit der Bekanntmachung in Kraft.

Plech, 28.10.2020 gez.

Escher 1. Bürgermeister Aus der Gemeinderatssitzung vom 14.09.2020

Bauanträge

Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben: • Bauvoranfrage, Erweiterung eines Einzelhandelsgeschäftes im Gewerbepark Schönthal • Errichtung eines 39,94m Schleuderbetonmastes mit 6,02m Systemaufsatz und 2 Plattformen sowie Outdoortechnik auf Flnr. 1622 • Bauvoranfrage, Errichtung eines Einfamilienhauses als Betriebsinhaberwohnung in Plech, Flnr. 347

Badstraße Nord, Satzungsbeschluss

Der Gemeinderat hat am 08.05.2020 die Aufstellung einer Einbeziehungssatzung für den Bereich Badstraße- Nord beschlossen. Mit der Satzung werden einzelne Außenbereichsflächen in die im Zusammenhang bebauten Ortsteile einbezogen, da die einbezogenen Flächen durch die bauliche Nutzung des angrenzenden Bereichs entsprechend geprägt sind. Hierzu die Planunterlagen im Anhang.

Die Träger öffentlicher Belange wurden mit Schreiben vom 26.06.2020, die Bürger gemäß Veröffentlichung im Amtsblatt vom 08.08.2020 beteiligt. Seitens der BürgerInnen gingen keine Stellungnahmen ein. Seitens der Träger öffentlicher Belange gingen folgende Stellungnahmen ein, die vom Gemeinderat beschlussmäßig zu behandeln sind:

Träger öffentlicher Stellungnahme Anmerkungen Belange Zweckverband Betzenstein- Keine Einwendungen. Kenntnisnahme. gruppe Regionaler Planungsver- Keine Einwendungen. Kenntnisnahme. band Oberfranken-Ost Wasserwirtschaftsamt Hof Keine Einwendungen. Kenntnisnahme.

Bayernwerk Keine grundsätzlichen Ein- Kenntnisnahme, bestehende wendungen, wenn dadurch der Leitungen werden berücksich- Bestand, die Sicherheit und tigt. der Betrieb unserer Anlagen nicht beeinträchtigt wird. Telekom Keine Einwendungen Kenntnisnahme.

Amt für Ernährung, Land- Keine Einwendungen. Kenntnisnahme. wirtschaft und Forsten Bay- reuth Bayerisches Landesamt für Wir weisen darauf hin, dass Hinweis wurde bereits in die Denkmalpflege evtl. zutage tretende Boden- Satzung aufgenommen. denkmäler der Meldepflicht unterliegen. Landratsamt Bayreuth Baurecht. Kenntnisnahme Satzung entspricht Vorgesprä- chen, keine Einwendungen

Wasserrecht – keine Beden- ken. Kenntnisnahme

Allgemein: Kenntnisnahme. Rechtskraft der Satzung nicht vor Vorliegen Nachweis über die Sicherung der Notarurkunde in der Ver- der Ausgleichsflächen ist vor- waltung zulegen

Der Gemeinderat beschloss die Einbeziehungssatzung Badstraße-Nord als Satzung. Die Satzung kann erst nach Vorlage der Notarurkunde, welch die beschränkte persönliche Dienstbarkeit zugunsten der Gemeinde sowie des Freistaates Bayern hinsichtlich der Ausgleichsflächen bestätigt, bekanntgemacht werden.

Zuschussantrag des SV Plech für die Errichtung einer Zisterne

Im Rahmen des Regionalbudgets der Frankenpfalz hat der SV Plech eine Zisterne zur Bewässerung des Fuß- ballplatzes errichtet. Der Gemeinderat beschließt die Bezuschussung der Zisterne zur Platzbewässerung des SV Plech.

Aufstellung eines Bebauungsplans zur Erweiterung des Gewerbegebiets Schönthal "Ottenhof Ost"

Für den Bereich der Erweiterungsflächen des bestehenden Gewerbegebiets Schönthal auf den Grundstücken Flrn.1254, 1648, 1649 und 1655 sowie einer Teilfläche aus Flnr. 1255, besteht bereits ein geänderter Flächen- nutzungsplan, der eine Nutzung als Gewerbegebiet vorsieht. Aufgrund des konkreten Interesses eines Inves- tors soll nun ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden, wozu der Aufstellungsbeschluss nötig ist. Der Gemeinderat beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Flächen Flrn.1254, 1648, 1649 und 1655 sowie einer Teilfläche aus Flnr. 1255, alle der Gemarkung Plech.

Beschaffungen FF Plech und FF Ottenhof-Bernheck

Die gemeindlichen Feuerwehren aus Plech und Ottenhof-Bernheck haben Beschaffungen in Höhe von 3.942,72 € bzw. 3.744,03 € angemeldet. Der Gemeinderat stimmte den Beschaffungen zu.

Anmeldung eines HLF20 für die FFW Plech in den überörtlichen Gerätebeschaffungsplan

Aufgrund des Alters des LF8/6 der FFW Plech (Baujahr 2000) wird mittelfristig ein Ersatz zu beschaffen sein. Um bei einem kurzfristigen Ausfall bzw. einer Reparatur, die nicht mehr wirtschaftlich ist, eine Förderung seitens des Landkreises zu erhalten, ist eine Anmeldung zum überörtlichen Gerätebeschaffungsplan notwen- dig. Dies stellt jedoch keine Verpflichtung dar, das Fahrzeug während der Laufzeit des Beschaffungsplanes (4 Jahre) zu beschaffen. Der Gemeinderat beantragt die Aufnahme eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges HLF 20 für die FFW Plech in den überörtlichen Gerätebeschaffungsplan des Landkreises.

Auftrag an Bayernwerk für das Versetzen einer Straßenlampe im Gewerbegebiet An der Ausfahrt vom Gewerbegebiet Schönthal Richtung Kreisel wird regelmäßig die dortige Straßenlampe von LKWs beschädigt. Das Bayernwerk ist mit dem Vorschlag an den Bürgermeister herangetreten, die Leuchte in nordwestlicher Richtung zu versetzen. Der Gemeinderat stimmt dem Versetzen der Straßenleuchte zu.

Landschaftspflegeverband, Eigenanteil der Gemeinde Für die anstehenden Maßnahmen des Landschaftspflegeverbandes sind seitens der Gemeinde Kosten i.H.v. 3.384,- EUR als Eigenanteil zu tragen. Der Gemeinderat stimmt der Übernahme des Eigenanteils an den Maß- nahmen des Landschaftspflegeverbandes zu.

Teilnahme am Markterkundungsverfahren zur Gigabitrichtlinie Im Hinblick auf die Verbesserung der Breitbandversorgung besteht seitens der Gemeinde die Möglichkeit an der Markterkundung im Rahmen der bayerischen Gigabitrichtlinie teilzunehmen. Die Kosten werden vom Freistaat übernommen, da ein Startgeld i.H.v. 5.000,- EUR gewährt wird und die Kosten für die Gemeinde mit 4.150,- € unter dieser Schwelle liegen.

Auftragsvergaben

Folgende Gewerke zum Umbau der KiTa wurden an den jeweils wenigstnehmenden Bieter vergeben: • Fassaden- und Innenausbauarbeiten an die Fa. Maler-Thaler • Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten an die Zimmerei Reichel • Baumeisterarbeiten, Fa. Gnan & Köper • Liftanlage an die Fa. Sana Treppenlifte

Weitere Auftragsvergaben: • Anmietung einer Fluchttreppe für die Mittagsbetreuung im 1. Stock des Rathauses an die Fa. Kolben- schlag • Sanierung der Rathaustreppen an den Steinmetzbetrieb Muth • Erstellung eines Bebauungsplanes mit Grünordnungsplan und Umweltbericht für die Erweiterungsflä- chen des Gewerbegebiets Ottenhof-Ost,

Nahwärmenetz

Leider hat sich im Lauf der Planungen zum Nahwärmenetz im Bereich Schule-Rathaus-Kindergarten heraus- gestellt, dass das Vorhaben aufgrund der langen Leitung im Verhältnis zu den angeschlossenen Nutzern, der stark gestiegenen Baupreise sowie der aufwändigen Bauarbeiten nicht wirtschaftlich darstellbar ist. Dadurch ist die Gemeinde aus Rücksicht auf die kommunale Haushaltskasse dazu gezwungen, das Projekt in der jetzi- gen Form nicht weiter zu betreiben. Möglicherweise wird stattdessen ein kleineres Netz im Bereich der Schule, deren Heizung in den nächsten Jahren zu erneuern ist, realisiert. Im Bereich des Rathauses ist eine Verbund- lösung zusammen mit dem Gemeindehaus denkbar. Bürgermeister Escher weist auf die hohen Fördersätze hin, die derzeit beim Umstieg von fossilen auf regene- rative Energieträger hin. Eine telefonische Erstberatung bietet der Landkreis über die Energieagentur Ober- franken an, Tel. 09221/823918.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 09.10.2020

Bauanträge

Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu folgenden Bauvorhaben: • Antrag auf isolierte Befreiung, Errichtung einer Doppelgarage in Plech, Schulstraße 16 • Bauantrag, Errichtung eines 55,56m Funkmasts auf Flnr. 1397, Gem. Plech • Bauantrag, Errichtung eines Carports auf dem Anwesen Eiserweg 1A

Kanalsanierung Neuhauser Straße

Im Rahmen der Ertüchtigung des Kanals in der Riegelsteiner Straße haben die Untersuchung des beauftragten Ingenieurs, Herrn Weigand, ergeben, dass auch der Kanal in der Neuhauser Straße auszubauen ist. Hierfür hat Herr Weigand eine Entwurfsplanung eingereicht, siehe Anhang. Die nun für den Bauentwurf ermittelten Kosten der Gesamtbaumaßnahme gliedern sich in:

Neuhauser Straße 498.000,00 € Riegelsteiner Straße 457.000,00 € Rosengasse (nur Inlineverfahren) 38.000,00 €

Summe Baukosten brutto (incl. 19% MwSt.) 993.000,00 €

Zzgl. Baunebenkosten, Honorare, Gebühren etc. 99.000,00 € (ca. 10 % der Baukosten)

Gesamtkosten 1.092.000,00 €.

Der Gemeinderat stimmte der vorgelegten Planung zu. Der Bauabschnitt Neuhauser Straße wird voraussicht- lich im Zeitraum März bis Juli 2021 realisiert. Die Kosten sind von der Gemeinde zu tragen und werden nicht über die anliegenden Anwesen umgelegt.

Auftragsvergaben

Folgende Aufträge wurden vergeben: • Beschaffung eines neuen Schneepflugs für den Bauhof von der Fa. Müller, Ottenhof • Baugrunduntersuchung Neuhauser Straße für Kanalbau an die Fa. KP Ingenieure, Gunzenhausen • Ergänzung des Kanalkatasters Bernheck um die Hausanschlussleitungen an Ingenieur Alexander Wei- gand • Wappen in Naturstein für das Rathaus von der Fa. Muth

Gebilligt wurde auch die Kanalbefahrung in Bernheck durch die Fa. Grellner + Baumgartner,

Klimaschutz

Sonnenenergie vom eigenen Dach Lohnt sich das noch?

Diese Frage beantwortet Ihnen Energieberater Dr. Michael Schmitt. In einem Fachvortrag erläutert er die Vorteile, Optionen und Fördermöglichkeiten rund um Solarenergie.

Weiterhin wird das Solarpotenzialkataster der Region Bayreuth vorge- stellt. Damit können Sie bequem zu Hause die Eignung Ihrer Dachflächen für Photovoltaik und Solarthermie prüfen und verschiedene Varianten durchspielen.

Melden Sie sich an zur Infoveranstaltung Solarenergie am Mittwoch,

den 25.11.2020 um 19 Uhr in Plech im Gasthaus Zur Traube (Hauptstr. 9). )

t

e

t

i

e b

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel. 09244-98520. r

a

e

b

(

e

Eingeladen sind alle Interessierten. Eintritt frei. d

.

y

a

b

a

x

i p

Eine Veranstaltung des Klimaschutzmanagements des Landkreises Bayreuth in Zusammen- . w

arbeit mit dem Markt Plech. w

w

:

o

t

o F

Weitere Infos: klima.landkreis-bayreuth.de

An alle Bürgerinnen und Bürger des Markes Plech und zusätzlich an unsere Gemeindeglieder im Raum Eichenstruth, Illafeld, Riegelstein, Schermshöhe, Spies und Höfen ab 70 Jahren Oktober 2020

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Kirchengemeinde Plech und der Markt Plech laden traditionellerweise alle Mit-bürgerinnen und Mitbürger ab 70 Jahren zum adventlichen Seniorennachmittag am ersten Dienstag im De- zember ins Gasthaus Goldenes Herz ein.

Wir bedauern sehr, dass diese Adventsfeier in diesem Jahr auf Grund der Auflagen in der Corona-Krise entfallen muss!

Wir wissen, dass für uns alle – aber ganz besonders für viele Seniorinnen und Senioren unter uns – die zugemuteten Einschränkungen des Miteinanders und der Möglichkeit zu Austausch und Geselligkeit einen schweren Einschnitt bedeuten; gerade zur Adventszeit.

Wir sehen aber keine andere Möglichkeit, um den Auflagen und unserer Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen gerecht zu werden, als die Veranstaltung abzusagen.

Wir hoffen, dass es für Sie und uns alle in der vor uns liegenden Adventszeit dennoch Möglich- keiten der gemeinsamen Feier und Besinnung geben wird. So finden zum Beispiel an den ersten drei Adventssonntagen (29.11., 6.12. und 13.12.), jeweils um 17.00 Uhr für 30 Minuten auf dem Kirchplatz im Freien Adventssingen zum Mitmachen statt.

Es grüßen Sie herzlich

der 1. Bürgermeister Karlheinz Escher, die Seniorenbeauftragte Renate Pickelmann und Pfarrer Christoph Weißmann

FahrerInnen für den Bürgerbus gesucht!

Bereits seit 1989 bestehen Bürgerbusprojekte im Landkreis Bayreuth, bei denen eh- renamtliche Fahrer den öffentlichen Personennahverkehr tatkräftig verbessern Ab Februar 2021 soll der Bür- gerbus nun auch Pottenstein, Betzenstein, Plech, Glashütten und Mistelgau versorgen – es sollen somit auch in unserer Heimatgemeinde Kleinbusse (9-Sitzer) unterwegs sein. Damit der Bürgerbus auch bei uns fährt, Sind nun Freiwillige gefragt.

Machen Sie mit!

• Sie haben Lust auf ein Ehrenamt? • Sie fahren gerne Auto? • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen? • Sie sind zuverlässig? • Sie möchten mit Ihrer Freizeit etwas Sinnvolles anfangen?

Dann werden sie Teil der Bürgerbus-Familie!

Sie fahren zu festgelegten Zeiten auf festgelegten Routen. Sie bringen Menschen von A nach B, zum Arzt, zum Einkaufen. Durch Sie finden Freunde zusammen, kommen Menschen „mal raus“. Für Ihr Engagement erhalten Sie die Ehrenamtskarte. Sie bringt Ihnen viele Ermäßigungen bei zahlreichen Partnern. außerdem erhalten Sie eine kleine Aufwandsentschädigung.

Sie haben Interesse? Seitens des Landratsamtes Bayreuth steht Ihnen Herr Jürgen Kreuzer, Tel. 0921/728-349, juergen.kreu- [email protected] als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gerne können Sie auch folgendes Formular verwenden:

Faszi nation FrankenPfalz

Monatsbeitrag AG FrankenPfalz e.V. – Oktober 2020

Vereine profitieren direkt von der FrankenPfalz Vorstellung Regionalbudget-Projekte (Teil 1)

FC Betzenstein e.V. – Solaranlage für das Sportheim Der FC Betzenstein e.V. ist einer der größten Vereine im Stadtgebiet Betzensteins mit verschiedenen Sparten wie Fußball, Turnen oder Rope-Skipping. Da der Sportverein mit zahlreichen anderen Vereinen kooperiert, werden das Sportgelände und die Räumlichkeiten des Sportheims auch darüber hinaus vielseitig genutzt. Zu nennen sind beispielsweise ein Ju- gendtreff, Veranstaltungen der Volkshochschule oder übergangsweise auch der Schulsport. Nachdem unter anderem der Sanitärbereich und die Heizungsanlage sanierungsbedürftig waren, wurde im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten am Sportheim eine Solaranlage zur umweltfreundlichen Warmwasser- bereitung und Unterstützung der Heizungsanlage instal- liert. Durch das Regionalbudget der FrankenPfalz wird das Projekt „Solaranlage“ mit 10.000 €, durch einen Zu- schuss des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhr- kontrolle mit knapp 6.000 € unterstützt. Die Nettoge- samtkosten belaufen sich auf 19.868,95 €. Die neue Solaranlage am Sportheim des FC Betzenstein e.V.; Foto: B. Leistner

Förderverein Maffeispiele e.V. – Photovoltaikanlage auf dem Museumsgelände Der Förderverein Maffeispiele e.V. betreut das Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach und organi- siert verschiedenste Events wie die Maffeispiele oder die weithin bekannte Bergwerksweihnacht. Das Ziel des Vereins ist es, das Montandenkmal „Maffeischächte“ kulturell zu beleben und das Wissen über die Bergbautradition der Stadt Auerbach an alle Interes- sierten weiterzugeben. Möglich wird dies zum Beispiel durch Konzerte, Theateraufführungen oder Ausstellun- gen und durch das Bergbaumuseum. Auf dem Dach eines Gebäudes im Museumsgelände wurde nun eine Photovoltaikanlage installiert, da für den Regelbetrieb des Museums sowie die zahlreichen Veran- staltungen hohe Stromkosten anfallen. Außerdem wollte der Verein einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Nettogesamtausgaben von 18.020 € werden über das Regionalbudget der FrankenPfalz mit 10.000 € geför- dert.

Das Gelände des Montandenkmals „Mafeischächte“ mit der vor Kurzem in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage; Foto: M. Regn

Seite 1 von 2

Sportverein Plech e.V. – Regenwasserzisternen zur Sportplatzbewässerung Der Sportverein Plech e.V. ist im Gebiet des Marktes Plech einer der größten Vereine. Der Schwerpunkt liegt hier, mit dem Ziel soziale Kontakte zu fördern, auf der Jugendarbeit. Aktuell gibt es allein in der Sparte Fußball elf Mannschaften, welche zusammen mit den Nachbar- vereinen aus Neuhaus, Velden und Hartenstein geführt werden. Aufgrund der zunehmenden Trockenheit stellt sich die Bewässerung der Sportplätze als immer schwieriger dar. Um das Grund- und Trinkwasservorkommen zu Einbau der Regenwasserzisternen am Gelände des schonen, wurden vor Ort vier Regenwasserzisternen SV Plech e.V.; Foto: F. Schuster gebaut. Dabei wurden auch ehrenamtliche Stunden von Vereinsmitgliedern geleistet. Bezuschusst wird das Projekt „Regenwasserzisternen“ zum einen mit 10.000 € über das Regionalbudget der FrankenPfalz, zum anderen durch Gelder des Marktes Plech mit 2.228,97 €. Insgesamt wurde ein Nettobetrag von 15.895,70 € investiert.

Plecher Heimatverein e.V. – Holzpellet-Heizanlage für das Vereinsheim Der Plecher Heimatverein e.V. kümmert sich zum einen um die Wanderwege im Gebiet des Marktes Plech, zum anderen trägt er zur Pflege etwa der heimatlichen Kultur- güter, der fränkischen Mundart und des örtlichen Brauch- tums bei. Dazu gehören unter anderem das jährliche Osterbrunnenschmücken, ein Mundarttheater und ver- schiedene Aktionen mit Kindern und Jugendlichen. Die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen werden im Vereinsheim durchgeführt oder vorbereitet. Da dieses bisher nur bedingt beheizbar war, konnten bei kälteren Temperaturen vom Herbst bis ins Frühjahr hinein fast keine Aktivitäten des Vereins durchgeführt werden. Um zukünftig das ganze Jahr im Vereinsheim zusam- Der neu installierte Pelletofen im Vereinsheim des Plecher Heimatvereins; Foto: A. Heisinger menkommen zu können, wurde eine Holzpellet-Heizan- lage angeschafft und in Betrieb genommen. Über die Regionalbudget-Förderung der FrankenPfalz erhält der Verein 9.687,55 €. An Nettogesamtaus- gaben können für das Projekt „Pelletofen“ 12.224,80 € festgehalten werden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Mit freundlichen Grüßen Freiwillige Feuerwehr Plech e.V.

Seite 2 von 2

Der VdKAG- FOrtsverbandrankenPfalz e.V. │ Ober Plecher Marktpla tzgibt 17 │ folgendes91275 Auerbach │ bekannt: Tel. 09643 30090 90 │ [email protected] │ www.frankenpfalz.de

Die VdK-Sammlung "Helft Wunden heilen" findet vom 16. Oktober bis zum 15. November 2020 statt. Sie steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Doch der VdK möchte auch künftig Menschen helfen können und bittet deshalb die Bevölkerung wieder um Unterstützung. Die Sammlung "Helft Wunden heilen" macht trotz der erschwerten Bedingungen 2020 Sinn. Denn Corona hat die Situation von Bedürftigen in Bayern leider noch verschärft.

"Das Gute ist: Viele Menschen wollen helfen. Ihnen kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes mit unserer Haustürsammlung entgegen. Denn mit einer HWH-Spende ist das Helfen sehr einfach und effizient möglich", erklärt die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Die Einnahmen der Sammlung werden dieses Jahr vor allem für unbürokratische Einzelfallhilfen für arme Menschen in Bayern verwendet. Deren Not soll ganz unmittelbar vor Ort gelindert werden, z. B. mit Lebens- mittelgutscheinen, notwendigem Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder Kostenzuschüsse für Medikamente oder Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden. Jeder Euro hilft!

Des Weiteren möchte der VdK-Ortsverband Plech darauf hinweisen, dass die Notfallmappen, die in der Presse vorgestellt wurden, direkt beim Kreisverband Bayreuth sowie beim 1. Vorsitzenden Waldemar Dietrich, Bernheck, Tel. 09244/8212, oder bei Familie Ziegler, Plech, (Schriftführer/Kassiererin), Tel. 09244/985736, kostenlos erhältlich sind.

SV Plech Weihnachtsfeier

Aufgrund der aktuellen andauernden Covid 19 Situation findet die Weihnachtsfeier des SV Plech dieses Jahr leider nicht statt.

Die Vorstandschaft

Online BDS-Adventsbilder-Gewinnspiel

Wir haben uns entschieden, unsere Adventsfensteraktion im Gemeindegebiet Betzenstein-Plech in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchzuführen. Um trotzdem eine schöne und besinnliche Weihnachtstimmung einzuleiten, haben wir uns für einen anderen Weg entschieden.

Der BDS Betzenstein-Plech wird in diesem Jahr das erste „Online BDS-Adventsbilder-Gewinnspiel“ durch- führen. Wir hoffen auf ein großes Interesse und möchten alle Privathaushalte und Firmen im Gemeindegebiet Betzenstein-Plech aufrufen, bei dieser neuen Aktion mitzumachen. Wir freuen uns über Bilder/Fotos ihres selbstgebastelten Adventsschmuck und Adventsgestecke sowie selbst- gestaltete Adventsfenster, Arrangements, Gartendekorationen, Hausdekorationen, Weihnachtskrippen, Holz- arbeiten … Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Über die gesamte Adventszeit bis einschließlich dem 24.12.2020 können sie uns unter der eMail-Adresse [email protected] ihr Fotos zusenden. In dieser Zeit erfolgt bereits eine Veröffentli- chung (ohne Namen) unter https://www.bds-betzenstein-plech.de und https://www.facebook.com/bds.betzen- stein.plech. Mitte Januar 2021 werden dann von einer Jury die 5 Gewinner ermittelt.

Für die ersten 5 Gewinner locken attraktive Preise:

1.Platz: 100€ Gutschein Betzenstube 2. Platz: 75€ Gutschein EP:Kahla 3. Platz: 50€ Gutschein REWE 4. Platz: 40€ Gutschein Wandervogel 5. Platz: 30€ Gutschein Vizethum

Wir freuen uns über viele Einsendungen und wünschen eine schöne Adventszeit. BDS Betzenstein-Plech

Absage BDS-Adventsevent

Auf Grund der aktuellen Corona Lage und steigenden Infektionszahlen werden wir in diesem Jahr leider am 20.12.2020 kein Adventsevent durchführen. Das tut uns sehr leid und wir hoffen auf 2021! BDS Betzenstein-Plech

Freiwillige Feuerwehr Plech gegründet 1865

VORANKÜNDIGUNG

Am Dienstag, dem 29.12.2020, findet ab 09.00 Uhr die letzte Altpapiersammlung der FF Plech statt.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern!

Mit freundlichen Grüßen Freiwillige Feuerwehr Plech e.V.

Diana Marx 1. Vorsitzende FF Plech e.V. Hauptstraße 29 91287 Plech Tel. 09244/982879 [email protected]

Dürer - "copy and paste" Fränkische Schweiz-Museum zeigt Dürer „Große Kanone“ im Original und die Kopie von Hieronymos Hopfer

TÜCHERSFELD "Blickwinkel - die Fränkische Schweiz vor der Fotografie" ist in der Verlängerung! Bis zum 16. November 2020 sind die über 100 Grafiken, Kupferstiche, Lithographien und Eisenradierun- gen noch im Saal des Fränkische Schweiz-Museums Tüchersfeld zu besichtigen.

Glanzstücke der Sammlung sind ein Merian von Forchheim aus dem 17. Jahrhundert, Dürers Große Kanone im Original sowie eine zeitgenössische Kopie von Hieronymus Hopfer um 1520. Das Werk hat in den letzten Monaten von sich reden gemacht, da es nicht wie seit Jahrzehnten vermutet Kirchehrenbach und das Walberla, sondern den Blick auf Eschenau zeigt.

Besonders im 19. Jahrhundert waren die grafischen Werke die Frühform der Tourismuswerbung für unsere Region und ermöglichen uns einen spannenden Blick auf Burgen, Natur und Ortschaften aus der Perspektive der Menschen im 17. bis 19. Jahrhundert.

Forscher profitierten von den Bilddokumenten, dienten die Radierungen von Höhlen doch zur Dokumentation wissenschaftlicher Abhandlungen. Diese lockten zahlreiche Fachleute aus dem In- und Ausland in die Frän- kische Schweiz und verhalfen der Landschaft zu ihrer heutigen Berühmtheit.

Das Fränkische Schweiz-Museum hat täglich von Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besuch des Museums ist ohne Anmeldung möglich. Es besteht eine Mund-Nasen-Schutzpflicht in den Gebäuden so- wie die Beachtung von Abstandsregeln. Informationen über das Museum finden Sie auf www.fsmt.de

Herausgeber und Druck: Markt Plech, Hauptstr. 15, 91287 Plech; Plech im Internet: www.plech.de Verantwortlich für den amtlichen Teil: 1. Bürgermeister Karlheinz Escher, Stefan Pickelmann Telefon-Nr. Bürgermeister 920594, E-Mail-Adresse [email protected] Telefon-Nr. Verwaltung 985217, E-Mail-Adresse stefan.pickelmann@vgem- betzenstein.bayern.de