MITTELLANDMitteilungsblatt der KURIERGemeinde Barleben November 2020

Kommunales Glasfasernetz Richtfest Kita Meitzendorf Zur Unterstützung der Kinder

Mit einem symbolischen Spatenstich in An dem Neubau für die Kita „Birken- Engagierte Eltern haben in Barleben Meitzendorf hat die Gemeinde Barleben wichtel“ in Meitzendorf konnte das einen Kinder- und Jugendförderverein im Oktober mit dem Bau des kommu- Richtfest gefeiert werden. Unter ande- ins Leben gerufen. Anfang Oktober fand nalen Glasfasernetzes begonnen. rem wegen gestiegener Baukosten wird die Gründungsveranstaltung statt, bei S. 7 das Projekt um 800.000 Euro teurer. der auch der Vorstand gewählt wurde. S. 19/Titelbild S. 16 2 | Anzeige Informationen der Verwaltung | 3

Land vier Wochen im Teil-Lockdown Einschränkungen auch für Gemeindeverwaltung

>> Die Landesregierung Sachsen-Anhalt hat den Be- 11.11., finden nicht statt. Die Gemeindebibliothek und schluss aus der Konferenz der Bundeskanzlerin mit die Jugendclubs in Barleben und in Meitzendorf dürfen den Regierungschefinnen und –chefs der Bundesländer weiterhin öffnen. unterstützt und diesen kurzfristig mit einer weiteren Änderungsverordnung zur 8. SARS-CoV-2-Eindäm- An Trauungen dürfen neben den Eheschließenden und mungsverordnung umgesetzt. Diese wird bis zum 30. dem Standesbeamten lediglich die Trauzeugen, die El- November 2020 gelten und nach 14 Tagen evaluiert tern sowie Kinder und Geschwister der Eheschließenden werden. teilnehmen. Aufgrund der Größe des Trauzimmers in Barleben ist die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 16 Die beschlossenen Maßnahmen haben auch Auswirkun- Personen begrenzt. gen auf den Dienstbetrieb der Gemeindeverwaltung. So ist der Zugang zur Gemeindeverwaltung auch weiter- Die Trauerhallen auf den Friedhöfen in den Ortschaften hin nur nach vorheriger Terminvergabe möglich. Um Barleben, Ebendorf und Meitzendorf bleiben vorerst ge- einen Termin zu bekommen, muss das jeweilige An- öffnet. An Trauerfeiern dürfen jedoch nur der engste liegen in kurzer Form schriftlich und unter Angabe des Familien- und Freundeskreis der oder des Verstorbenen, Vor- und Nachnamens sowie eines Telefonkontaktes für der Trauerredner und das erforderliche Personal des Be- eventuelle Rückfragen per E-Mail an office@barleben. stattungsinstitutes teilnehmen. Neben dem Trauerredner de geschildert werden. Beim Betreten der öffentlichen und dem Bestattungspersonal sind in der Trauerhalle in Gebäude muss eine Mund-Nase-Bedeckung angezogen Barleben maximal 20 Personen, in der Trauerhalle in werden. Es werden Kontaktdaten erfasst. Grundsätzlich Ebendorf maximal 22 Personen und in der Trauerhalle in ist auf die Einhaltung des Abstandes von mindestens 1,5 Meitzendorf maximal 12 Personen gestattet. Meter zwischen zwei Personen zu achten. Auf den Fluren stehen Handdesinfektionsspender bereit. Die Bürgermeistersprechstunde am 07. Dezember von 16:00 bis 17:00 Uhr findet nicht statt. Die Betreuung in den Kindereinrichtungen erfolgt der- zeit noch im Regelbetrieb. Allerdings gibt es auch hier Die aktuelle Eindämmungsverordnung und weitere Vorsichtsmaßnahmen. Gemeinschaftsangebote, wie wichtige Informationen zur Corona-Lage sind auf der beispielsweise Umzüge und Feste zum Martinstag am Internetseite www.corona.barleben.org. zu finden. (tz)

Gemeinde verschickt neue Hundesteuermarken

>> Hundebesitzer aufgepasst. Die Gemeindeverwal- angemeldet ist. Sollten Sie keine neue Steuermarke tung verschickt im November neue Hundesteuermarken. erhalten oder diesbezüglich Fragen auftreten, wenden Die aktuellen Marken verlieren am 31.12.2020 ihre Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung. Die zustän- Gültigkeit. Die neuen Marken sind von 2021 bis 2025 dige Mitarbeiterin Frau Leiner erreichen Sie telefonisch gültig. unter der 039203 565 2163 oder per E-Mail an dorena. Die Hundesteuermarke ist der Nachweis dafür, dass [email protected]. Ihr Hund in der Gemeinde Barleben ordnungsgemäß Gemeindeverwaltung/Bereich Finanzen

IMPRESSUM

Herausgeber Gemeinde Barleben Ernst-Thälmann-Straße 22, 39179 Barleben Tel.: 039203 565 0 Verantwortlich im Sinne des Presserechts Bürgermeister Frank Nase (bm)

Redaktion Thomas Zaschke (tz) Karolin Braunsberger-Reinhold (kbr) E-Mail: [email protected] Auflage: 4.700 4 | Amtsblatt im Mittellandkurier vom 06. November 2020

Information zur Durchführung von Baugrunduntersuchungen für das Projekt SuedOstLink in Ihrer Gemeinde

A. Vorhaben

Das Projekt SuedOstLink ist eine geplante Leitung zur Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ). Sie ver- bindet den Netzverknüpfungspunkt bei mit dem Netzverknüpfungspunkt Isar bei Landshut. Vorhabenträger für den nördlichen Teil des Projekts ist die 50Hertz Transmission GmbH (im Folgenden „50Hertz“). Der SuedOstLink ist im Bundesbedarfsplangesetz (BBPlG) vom Dezember 2015, zuletzt geändert durch Art. 12 Ge- setz vom 26.07.2016, als Vorhaben Nr. 5 gesetzlich verankert. Der Abschnitt A1 des SuedOstLinks befindet sich seit 2017 im formellen Planungs- und Genehmigungsverfahren, aktuell im Planfeststellungsverfahren. Einen Überblick zum Projekt SuedOstLink finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.50hertz.com/suedostlink

B. Baugrunduntersuchungen

Als Vorhabenträger für die Abschnitte A und B des Projekts SuedOstLink beginnt 50Hertz im Rahmen des Genehmi- gungsverfahrens demnächst mit Baugrunduntersuchungen in Ihrer Gemeinde.

Die Baugrunduntersuchungen dienen dazu, für die Verlegung der Erdkabel in offener Grabenbauweise sowie in Be- reichen, in denen eine Unterbohrung durchgeführt werden muss oder in Betracht kommt, genaue Kenntnisse über die Bodenbeschaffenheit zu erhalten. Auf diese Weise erhalten wir ein aussagekräftiges Bodenprofil und können die bodenmechanischen Eigenschaften in unsere Planungen einbeziehen.

Der SuedOstLinks wird als HGÜ-Verbindung grundsätzlich als Erdkabel geplant. Die Verlegung der Erdkabel erfolgt in der Regel in offener Grabenbauweise. Nur in Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel andere Infrastrukturen (z.B. Bahnstrecken, Autobahnen, Bundesstraßen), Gewässer oder naturschutzfachlich sensible Bereiche zu queren sind, wird eine Unterbohrung in Betracht gezogen.

Abweichend vom Grundsatz der Errichtung als Erdkabel sind in eng begrenzten Ausnahmen Teilabschnitte in Frei- leitungsausführung möglich. Im Abschnitt A1 wird eine solche Freileitungsausnahme für zwei Teilabschnitte zwischen Wolmirstedt und Magdeburg-Olvenstedt sowie Welsleben und Förderstedt geprüft. Auslöser der Prüfung waren An- träge der örtlichen kommunalen Gebietskörperschaften.

Bei den Baugrunduntersuchungen handelt es sich um keine Vorfestlegung auf eine bestimmte Trasse oder eine bestimmt Bauweise oder Ausführung. Die Untersuchungen finden entlang des Trassenverlaufs sowie von- Ver laufsalternativen des SuedOstLinks statt. Erst am Ende des Planfeststellungsverfahrens steht der Leitungsverlauf durchgängig und verbindlich fest.

Nutzung der Grundstücke

Für die Baugrunduntersuchungen ist es erforderlich, dass die Mitarbeiter der beauftragten Firma die Grundstücke betreten sowie land- und forstwirtschaftliche Wege befahren. Darüber hinaus kann es auch erforderlich sein, Flächen vorübergehend zu nutzen, zum Beispiel um erforderliche Geräte, Fahrzeuge, Werkzeuge und Materialien abzustellen sowie an- und abzutransportieren. Es wird sichergestellt, dass die Anfahrt zu den Bohrpunkten über den kürzesten Weg mit den geringsten Beeinträchtigungen und Auswirkungen für den Eigentümer bzw. Bewirtschafter erfolgt. Bei den Maßnahmen achten 50Hertz und die beauftragten Firmen darauf, etwaige Beeinträchtigungen der betroffenen Grundstücke so gering wie möglich zu halten. Sollte es trotz aller Vorsicht zu Flur- oder Aufwuchsschäden kommen, werden die entstandenen Schäden durch 50Hertz in voller Höhe entschädigt. 50Hertz entschädigt Flurschäden nach den aktuellen Entschädigungssätzen, wie sie z. B von den jeweiligen Landesbauernverbänden ermittelt und veröf- fentlicht werden. Sofern über die Entschädigung von Flur- und/oder Aufwuchsschäden keine Einigung erzielt wird, kann ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger zur Ermittlung der Schadenshöhe beauftragt werden. Die Kosten hierfür werden von 50Hertz getragen.

Die Grundstücke, die in Ihrer Gemeinde von den Baugrunduntersuchungen betroffen sind, finden Sie in der unten- stehenden Flurstückliste Baugrunduntersuchungen.

Aufschluss-/Bohrverfahren

Es ist beabsichtigt, dass folgende Aufschluss- bzw. Bohrverfahren und Gerätschaften zum Einsatz kommen:

Schwere Rammsondierungen, Rammkernsondierungen, Bohrlochsondierungen und Rotationskernbohrungen mit einem Durchmesser von ca. 100 bis 300 mm, die Tiefen von bis zu 15 Meter erreichen. Amtsblatt im Mittellandkurier vom 06. November 2020 | 5

Die Bohrungen werden mit einem kombinierten Ramm- und Drehbohrgerät (Gummikettenfahrwerk, Gesamtgewicht ca. 4,5 Tonnen, Länge ca. 5,20 Meter, Breite ca. 1,50 Meter, Höhe ca. 2,20 Meter im Fahrbetrieb, ca. 3,80 Meter im Bohrzustand) ausgeführt. Für die Ramm- und Rammkernsondierungen ist der Einsatz einer Bohrraupe mit Gummikettenfahrwerk als Träger- gerät, mit einem Gesamtgewicht von ca. 1 Tonne und Außenabmessungen von ca. 2,50 Meter x 1,00 Meter bei einer Höhe von ca. 1,50 Meter im Fahrbetrieb bzw. 3,00 Meter im Arbeitszustand, vorgesehen. Die Bohrlochsondierung wird mit einem mobilen Bagger durchgeführt.

Alle Bohr- bzw. Sondierungslöcher werden – sofern kein Ausbau zu einer Grundwassermessstelle erfolgt – unmittel- bar nach Fertigstellung des Aufschlusses mit Tonpellets verfüllt.

Zeitraum

Die Maßnahmen beginnen voraussichtlich ab 19.Oktober 2020 und enden spätestens am 19.März 2021. Der zeit- liche Ablauf der Maßnahmen hängt von äußeren Umständen ab, zum Beispiel von örtlichen Gegebenheiten sowie den Boden- und Witterungsverhältnissen. Details sind in der Flurstücksliste Baugrunduntersuchungen (siehe Anlage 1) ersichtlich.

Dauer der Inanspruchnahme

Die Sondierungen dauern voraussichtlich wenige Stunden, während für eine Bohrung jeweils ein bis drei Tage zu erwarten sind.

Die Untersuchungen sind nicht an jedem einzelnen Standort in vollem Umfang notwendig und finden jeweils in zeit- lichem Abstand zueinander statt. Es kann also sein, dass auf einem Grundstück nur ein Teil der Arbeiten verrichtet oder dass das Grundstück mehrfach betreten und befahren werden muss.

Beauftragte Firmen

Die Baugrunduntersuchungen erfolgen im Auftrag von 50Hertz durch die ARGE SOL TRASSIERUNG NORD GbR, mit den beteiligten Firmen ARCADIS GmbH und G.U.B Ingenieur AG sowie weiteren beauftragten Drittunter- nehmern. Änderungen bei den ausführenden Firmen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

C. Vermessungsarbeiten

Die Veröffentlichung im Mittellandkurier, dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Barleben vom August 2020 enthielt leider einen Fehler: Hier war fälschlicherweise zu lesen, 50Hertz plane den Abschnitt A1 des SuedOstLinks ausschließ- lich als Erdkabel. Richtig ist, dass der Antrag auf Planfeststellungsverfahren vom 15.05.2020 für zwei Teilabschnitte des Abschnitts A1 weiterhin eine Freileitungsprüfung vorsieht. Hierbei handelt es sich um die Verläufe zwischen Wolmirstedt und Magdeburg-Olvenstedt sowie zwischen Welsleben und Förderstedt. Zudem enthalten die Antrags- unterlagen für beide Teilabschnitte auch Erdkabelverläufe als Trassierungsalternativen.

D. Gesetzesgrundlage

Die Berechtigung zur Durchführung der Baugrunduntersuchungen und Kartierungen / faunistischen Sonderunter- suchungen ergibt sich aus § 44 Absatz 1 Satz 1 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Eigentümer, Pächter und sonstige Nutzungsberechtigte werden hiermit gem. § 44 Absatz 2 EnWG mit einer ortsüblichen Bekanntmachung über die Baugrunduntersuchungen und Kartierungen / faunistischen Sonderuntersuchungen informiert.

E. Ansprechpartner für Ihre Fragen

Für Ihre Fragen und Mitteilungen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierzu an Herrn Axel Happe, T: +49 (0)30 5150-3414, E-Mail: [email protected].

Anlage 1: Flurstücksliste Baugrunduntersuchungen Zeitraum der Baugrunduntersuchung 19.Oktober 2020 – 19.März 2021

Gemarkung Flur Flurstücke Meitzendorf 1 17, 19, 21, 24, 68, 71, 75, 76, 77, 79, 83, 4/1, 6/1, 4/2, 20/2, 1/3, 20/3, 20/4, 30/5, 45/5, 51/18, 64/7 Meitzendorf 2 2, 73, 74, 3/1, 3/2, 7/2, 1/3, 1/4, 4/6, 45/4 Meitzendorf 4 893, 894, 903, 904, 912, 1040, 1041, 118/1, 118/2, 118/3, 317/118 6 | Amtsblatt im MIttellandkurier vom 06. November 2020

4. Bebauungsplan – Teilbereich II „Technologiepark Ostfalen“ der Gemeinde Barleben / Ortschaft Ebendorf

Der vom Gemeinderat der Gemeinde Barleben in der Sitzung am 29.09.2020 als Satzung beschlossene 4. Bebau- ungsplan – Teilbereich II „Technologiepark Ostfalen“ der Gemeinde Barleben / Ortschaft Ebendorf (BV-0037/2020) wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB) bekannt gemacht und tritt mit der Bekanntmachung im amtlichen Verkündungsblatt der Gemeinde Barleben in Kraft.

Lagehinweis: Der Geltungsbereich umfasst das Flurstück 863 der Flur 1 in der Gemarkung Ebendorf.

Darstellung des Geltungsbereiches (unmaßstäblich):

Jedermann kann die Planzeichnung (Teil A und B) und die Begründung sowie die zusammenfassende Erklärung zum 4. Bebauungsplan – Teilbereich II „Technologiepark Ostfalen“ der Gemeinde Barleben / Ortschaft Ebendorf dazu ab dem Tag der Bekanntmachung im Bau- und Ordnungsamt (Zimmer 0.06) der Gemeinde Barleben, Ernst-Thälmann- Straße 22, 39179 Barleben während der Dienstzeiten einsehen und über den Inhalt Auskunft verlangen.

Zudem stehen die Unterlagen auf der Homepage der Gemeinde Barleben www.barleben.de unter -> Satzungen / B- Pläne -> Bebauungspläne Barleben zur Verfügung.

Hinweise:

Gemäß § 215 Abs. 1 BauGB wird darauf hingewiesen, dass

a) eine nach § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 BauGB beachtliche Verletzung der dort bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften, Amtsblatt im MIttellandkurier vom 06. November 2020 | 7

b) eine unter Berücksichtigung des § 214 Abs. 2 BauGB beachtliche Verletzung der Vorschriften über das Verhältnis des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplanes und nach § 214 Abs. 3 Satz 2 BauGB beachtliche Mängel des Abwägungsvorgangs dann unbeachtlich werden, wenn sie nicht innerhalb von einem Jahr seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegen- über der Gemeinde, unter Darlegung des die Verletzung begründenden Sachverhalts, geltend gemacht worden ist (§ 215 Abs. 1 BauGB).

Entsprechend § 44 Abs. 5 BauGB wird ebenfalls auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB über die fristgemäße Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen nach den §§ 39 bis 42 BauGB und deren Ver- jährung nach drei Jahren hingewiesen.

Start für kommunales Glasfasernetz

>> Die Gemeinde Barleben hat im Oktober mit dem Bau des kommu- nalen Glasfasernetzes begonnen. Bei einem symbolischen ersten Spatenstich in Meitzendorf fiel das offizielle „Go“ für den gemeindli- chen Breitbandausbau. Dafür trafen sich Bürgermeister Frank Nase, Ortsbürgermeister Peter Hiller, die Vorsitzenden der Gemeinderats- fraktionen sowie Vertreter der ARGE Breitband des Landkreis Börde und der am Netzausbau beteiligten Un- ternehmen TKI, MRK und DNS:NET. „Meitzendorf ist die Ortschaft mit der schlechtesten Anbindung. Des- halb beginnen wir hier“, sagte Bürgermeister Frank Nase. Gleich- zeitig betonte er, dass es mit dem Breitbandausbau in der Gemeinde Mit einem symbolischen Spatenstich in Meitzendorf hat die Errichtung des kommunalen Barleben „zwar etwas länger ge- Glasfasernetzes für die Gemeinde Barleben begonnen. Foto: tz dauert“ hat, die Gemeinde aber versorgt sein“ so Pohler. Der Bau der Haushalte mit Glasfaseran- dafür gut vorbereitet ist und die des kommunalen Glasfasernetzes schlüssen übernommen haben. Wird „Probleme, die in anderen Kommu- in der Gemeinde Barleben erfolgt es in Ebendorf dennoch unterver- nen aufgetreten sind, sich hier nicht in zwei Ausbaustufen. In der ers- sorgte Gebiete geben, sollen diese wiederholen“. ten Ausbaustufe wird die Ortschaft so genannten Weißen Flecken in die Matthias Pohler vom Planungsunter- Meitzendorf komplett ausgebaut zweite Ausbaustufe aufgenommen nehmen TKI kündigte an, dass es sowie in der Ortschaft Barleben der werden. hier „in den nächsten Wochen zügig Bereich nördlich der Bahngleise. Ob Filme und TV-Sender über das losgehen wird“. Bis Juni 2021 sol- In der zweiten Ausbaustufe wird Internet streamen, Homeoffice, - Vi len 14 Kilometer Tiefbauarbeiten dann nahezu der gesamte Rest der deokonferenzen oder Telemedizin. in Meitzendorf fertig sein. Im März Ortschaft Barleben mit Glasfaser Für all diese digitalen Anwendungen kommenden Jahres wird in Barleben versorgt. mit einem hohen Datenvolumen ist Nord mit dem Bau begonnen. „Am Die Ortschaft Ebendorf ist vor- ein ultraschneller Internetanschluss Ende werden rund 90 Kilometer erst aus der ersten Ausbaustufe unerlässlich. Mit dem kommunalen Trasse gebaut sein und etwa 3.800 herausgenommen, da hier bereits Glasfasernetz sind Übertragungs- Wohneinheiten in rund 2.500 Häu- Telekommunikationsunternehmen raten von bis zu 500 Megabit pro sern mit einem Glasfaseranschluss privatwirtschaftlich die Versorgung Sekunde möglich. (tz) 8 | Amtsblatt im MIttellandkurier vom 06. November 2020

5. Änderungssatzung zur Satzung der Gemeinde Barleben zur Umlage der Verbandsbeiträge des Unterhaltungsverbandes „Untere Ohre“

Aufgrund des § 56 Wassergesetz für das Land Sachsen-Anhalt (WG LSA) vom 16. März 2011 (GVBl. LSA S.492), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 17. Februar 2017 (GVBl. LSA S.33), der §§ 2,5,8,11,36,45,90 des Kommunalverfassungs- gesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (KVG LSA) vom 17. Juni 2014 (GVBl. LSA S. 288), zuletzt geändert durch Gesetz vom 05. April 2019 (GVBl. LSA S.66) und der §§ 1,2 des Kommunalabgabegesetzes für das Land Sachsen-Anhalt (KAG LSA) in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Dezember 1996 (GVB. LSA S.405), zuletzt geändert durch §1 des Gesetzes vom 27.September 2019 (GVBl. LSA S.284) hat der Gemeinderat der Gemeinde Barleben in seiner Sitzung am 29.09.2020 die folgende 5. Änderungssatzung zur Umlage der Ver- bandsbeiträge des Unterhaltungsverbandes „Untere Ohre“ beschlossen.

Artikel 1

1. § 4 wird wie folgt geändert: (1) Umlageschuldner ist, wer im Erhebungszeitraum Eigentümer eines im Gemeindegebiet gelegenen, zum Verbandsgebiet gehörenden Grundstücks ist. (2) unverändert (3) Ist der Umlageschuldner nach Abs. 1 und 2 nicht zu ermitteln, so tritt derjenige, der im Erhebungs- zeitraum das Grundstück nutzt, ersatzweise zum vorrangig heranzuziehenden Umlageschuldner nach Abs. 1 und 2 hinzu. Ein Umlageschuldner ist dann nicht zu ermitteln, wenn der Eigentümer oder der Erbbauberechtigte unter Heranziehung der grundstücksbezogenen Unterlagen, einer Anfrage beim zuständigen Nachlassgericht und einer Einwohnermeldeauskunft nicht als Person und nicht mit zustellfähiger Adresse festgestellt werden kann. Dabei entspricht der Umstand, dass der Umlageschuldner nicht zu ermitteln ist, der Ungewissheit über die Feststellbarkeit des Pflichtigen des § 13 Abs. 1 Nr. 4 b) Satz 1, Satz 2 KAG-LSA. (4) Wechselt im Verlauf des Erhebungszeitraums die Person des Umlageschuldners, so geht die Umlagepflicht anteilig auf den neu eingetragenen Berechtigten über. Dabei beginnt die Umlagepflicht mit dem Monat, der dem Monat folgt, in dem die Umschreibung im Grundbuch erfolgte. (5) Die ersatzweise Heranziehung des Nutzers nach Abs. 3 begründet keine eigene Umlagepflicht. (6) Mehrere für den gleichen Zeitraum heranzuziehende Umlageschuldner sind Gesamtschuldner. Mehrere Umlageschuldner nach Abs. 4 werden nebeneinander für ihre jeweilige Umlageschuld entsprechend des auf sie fallenden zeitlichen Anteils gemäß Abs.4 Satz 2 in Anspruch genommen.

2. § 7 wird wie folgt geändert: (2) Der Anteil des Erschwernisbeitrages der Gemeinde Barleben im Unterhaltungsverband „Untere Ohre“ beträgt laut Satzung des Verbandes ab 01.01.2020 14,00 v.H.

3. § 8 wird wie folgt geändert: (1) Der Umlagesatz zur Umlage des Flächenbeitrages beträgt für das Jahr 2020 7,20 EUR/ha inclusive der Verwaltungskosten. Der Umlagesatz zur Umlage des Erschwernisbeitrages beträgt für das Jahr 2020 6,06 EUR/ha.

Artikel 2

Die 5. Änderungssatzung zur Umlage der Verbandsbeiträge des Unterhaltungsverbandes „Untere Ohre“ tritt rück- wirkend zum 01.01.2020 in Kraft. Informationen der Verwaltung | 9

Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde – Förderung von Projekten von Vereinen und engagierten Menschen –

Sie sind ein gemeinnütziger Verein oder eine gemeinn. Organisation und möchten gern eine tolle Idee für einen lebenswerten, engagierten und in vielerlei Hinsicht vielfältigen und fairen Landkreis Börde in die Tat umsetzen? Sie möchten mit einem Projekt, die Welt vor Ort ein Stückchen besser machen? Egal, ob Sie schon eine konkrete Idee für ein Projekt haben oder noch auf der Suche sind – die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde (PfD) berät Sie gern und unterstützt Sie auch bei der Erstellung eines Fördermittel-Antrags sowie beim Umgang mit den Fördermitteln. Die PfD fördert Ihr Vorhaben mit bis zu 90 Prozent der anfallenden Projektkosten. Es gibt keine Mindest- oder Maximalförderungssumme. Bei rechtzeitiger Antragstellung müssen Sie nicht in Vorkasse gehen. Die nächste Einreichungsfrist ist der 15. November 2020 – für Projekte, die ab Anfang 2021 durchgeführt werden können. (Die nächste Frist zur Antragseinreichung ist dann der 15. März 2021.) Ist Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns so frühzeitig wie möglich für eine Beratung an!

(1) Wir fördern Projekte und Veranstaltungen aller Art: • ob Lesung, Tanz, Theater, Workshop, Aufführung, Vortrag, Filmvorführung, Fest, Veranstaltung, Selbermach-Einsatz, Weiterbildung, Seminar, Bildungsfahrt, usw. • ob (z.B.) zweistündige, sechsstündige oder ganztägige Veranstaltung • ob das Projekt einen Tag, mehrere Tage oder wochenlang läuft • ob Kunst, Kultur, Bildung oder soziales Engagement • ob für oder mit jung und alt, groß und klein, Alteingesessen und Neuzugezogen

(2) Wichtig ist, dass Projekte, die gefördert werden möchten, mehrere der folgenden Kriterien erfüllen (ein Projekt muss aber nicht alle Kriterien erfüllen): ✓ Menschen werden durch das Projekt in Kontakt gebracht, zwischen denen Hemmschwellen existieren, es werden „Brücken gebaut“ oder Gemeinsamkeiten geschaffen ✓ durch das Projekt wird Vorurteilen und Vorbehalten gegenüber anderen Menschen begegnet oder deren Abwertung vorgebeugt ✓ durch das Projekt wird zu bürgerschaftlichem Engagement angeregt oder dieses befördert ✓ das Projekt ermöglicht gesellschaftliche Beteiligung, politische Teilhabe oder Mitbestimmung ✓ das Projekt regt zur Beschäftigung mit gesellschaftlich relevanten Themen an oder es vermittelt zu solchen Wissen ✓ das Projekt trägt zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit bei („Ich kann selbst etwas beitragen!“) ✓ durch das Projekt wird Politik- oder Demokratiedistanz begegnet ✓ das Projekt ist innovativ, setzt neue Impulse vor Ort oder ist nachhaltig angelegt

(3) Förderungsfähig sind folgende Kosten: − Sachkosten (bspw. für benötigtes Equipment, notwendige Materialien oder Gegenstände) − Miete (bspw. für Veranstaltungsorte oder Gegenstände) − Honorarkosten/Dienstleistungen/zusätzliche Personalkosten (bspw. für Referent/-innen, etc.) − Reisekosten (bspw. für Transporte, Honorarkräfte, Gruppenreisen) − Übernachtungs- und Verpflegungskosten (Getränke, Essen, Unterbringung, etc.) − Kosten für Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Plakate, Werbung, etc.) (Kosten von beauftragten Baumaßnahmen sind nicht förderungsfähig)

Tilo Garlipp-Gramann (Ext. Koordinierungs- u. Fachstelle) Tel.: 0391 6234 976  E-Mail: [email protected] Kontakt: Sophia Müller (Federführendes Amt, Landkreis Börde) 10 | Informationen der Verwaltung

Warum Fördertöpfe Kommunen noch ärmer machen

>> Marode Schulen, geschlossene Ländern, Bund und EU mitnehmen. der Regel keine Fachleute für die För- Schwimmbäder, Straßen auf denen man Bestes Beispiel ist hier Baden-Württem- deranträge. Ihnen fehlen schlicht die Golfbälle einlochen könnte: Deutsch- berg, immerhin 83 % aller möglichen Mitarbeiter, die die komplizierten An- lands Kommunen haben 140 Milliarden Fördergelder haben die Kommunen hier träge bearbeiten können. Zumal der Euro Investitionsstau – und Fördertöpfe abgerufen. Aufwand gerade bei kleineren Vorhaben tragen daran eine Mitschuld, zeigt eine Auf der anderen Seite der Nahrungs- häufi g in keinem Verhältnis zum Nutzen neue Studie. kette: Die klammen Regionen vor allem steht, wie die Forscher aufzeigen. im Nordosten. Die Kommunen in Meck- In den Ohren vieler Bürgermeister klingt lenburg-Vorpommern rufen gerade mal Grund 4: Zu viele Fördertöpfe es schon lange wie Hohn, wenn sich 21 % der möglichen Fördergelder ab. Es ist nahezu unüberschaubar für Bund, Länder und EU mal wieder be- Vier Gründe machen die Forscher dafür Kommunen geworden, wann es wo schweren, dass ihre Fördergelder nicht verantwortlich. an welcher Stelle welche Fördermittel abgerufen werden. Wo sie doch so sehr aus welchen Töpfen gibt. Oftmals sind helfen wollen. Und schnell wird das Bild Grund 1: Der falsche Zweck die Programme sehr spezialisiert oder gemalt, die oberen Ebenen würden ja Fördergelder haben die Eigenart, dass überschneiden sich. Hier fehlt es an Ab- alles tun, nur die Kommunen seien nicht Kommunen eben nur das „mitnehmen stimmung zwischen Bund, Ländern und willig. Nun zeigt eine Studie endlich können“ wofür es gerade einen ent- EU, sagen die Forscher schwarz auf weiß, was wir vor Ort schon sprechenden Topf gibt. Das führt nicht lange wussten: Die Fördergelder ver- selten zu absurden Entscheidungen. Da Die Ergebnisse der Studie decken sich stärken nur noch das Gefälle zwischen ist die Straße marode, es gibt aber ge- auch mit einer Umfrage aus dem jüngs- wohlhabenden und armen Kommunen. rade Fördergelder für Straßenlaternen. ten KfW Kommunalpanel. Dort gaben 44 Die Forscher des Berlin Instituts für Be- Also wird die kaputte Straße beleuch- Prozent der Kommunen als Hauptgrund völkerung und Entwicklung gehen noch tet aber nicht repariert. Durch die für den Investitionsstau fehlendes Geld einen Schritt weiter und sagen: „Das Eigentanteile der Kommune fehlt an- an. Direkt dahinter folgte mit 39 Pro- Ziel möglichst gleichwertiger Lebens- schließend das Geld, endlich die Straße zent die Aussage „Es fehlt dafür an verhältnisse in ganz Deutschland ist mit zu sanieren. Personal“. Bei den Eigenanteilen mo- dem jetzigen Finanzierungs- und För- nieren viele Bürgermeister zudem, dass dersystem für Städte und Gemeinden Grund 2: Die Eigenanteile Sie häufi g erst in Vorleistung gehen nicht zu erreichen.“ Die schlichte Ana- Die Forscher legen sich hier fest und müssen und die möglichen Fördergel- lyse der Autoren Frederick Sixtus und empfehlen, die Eigenanteile komplett der erst sehr viel später fl ießen. Geld, Manuel Slupina heißt: „Wer hat, dem abzuschaff en. Sie sind für klamme das viele Kommunen nicht vorschießen wird gegeben“. Kommunen oftmals eine nicht über- können. windbare Hürde. Zwar ist oft nur von Da helfen nach Ansicht der Forscher Die Gründe dafür sind ebenso logisch Eigenanteilen im Bereich von zehn bis auch bei aktuellen Programmen der wie vor Ort bekannt. Da sind zum einen 20 Prozent die Rede, aber auch das wird Bundesregierung für die Kommunen reiche Gemeinden vor allem in Süd- nur genehmigt, wenn die Kommune das nicht viel. Diese nennt Studienautor deutschland. Sie profi tieren von der Geld „auf der hohen Kante“ hat. Gerade Frederick Sixtus wörtlich: „Brandlö- guten Wirtschaftslage vor Ort und den im Bereich Städtebauförderung liegen scher“. An den strukturellen Problemen hohen Steuereinnahmen. Schwimm- die Eigenanteile sogar häufi g bei bis zu der Städte und Gemeinden könnten bäder, Schulen und Straßen lassen sich 40 Prozent. diese nicht viel ändern. Denn schließ- mit dem Geld oft sanieren oder neu lich waren viele Kommunen schon vor bauen. Wer genügend Personal hat, kann Grund 3: Die Bürokratie Corona kaum in der Lage, mehr als ihre sich zudem durch den Förderdschungel Gerade Kommunen, die mit wenig Per- Pfl ichtaufgaben zu leisten. (kommunal. wälzen und entsprechende Gelder von sonal haushalten müssen, haben in de)

Hier fi nden Sie die Studie als PDF im Original zum Herunterladen: https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/cdn.kommunal.de/public/2020-08/Berlin-Institut-Finanzen.pdf

[email protected] Fleischer 24 Schuh- & Schlüsseldienst professionelle Vermarktung garantiert uSt nden  tnNot fnö u f g Enrico Fleischer kostenfreie und unverbindliche Bewertung

0176 501 675 74 Arndtstr. 27 Büschel 39108 Magdeburg Mo.- Fr. 9 - 18 Uhr 39179 Barleben  0391 - 555 80 112 Sa. 9 - 12 Uhr 039203 21 48 47 Breiteweg 110 Immobilien Verkauf •Vermietung •Verwaltung Informsationen der Verwaltung | 11

Lautsprecheranlage erneuert Praktikant im

>> Das Warnen der Bevölkerung in in der Gemeinde Barleben. Die vier Unternehmerbüro Gefahrensituationen, beispielswei- vorhandenen Tongeber wurden de- se nach einem Unfall mit Gefahrgut, montiert und durch neue ersetzt. gehört ebenso zu den Aufgaben der Die Anzahl der Lautsprecher wurde Feuerwehr, wie der Einsatz vor Ort von vier auf acht verdoppelt. Des selbst. Das kann mobil, mittels eines Weiteren ist eine neue digitale Steu- durch das entsprechende Gebiet fah- ereinheit eingebaut worden. renden Einsatzfahrzeuges, passieren In die Maßnahme zur Verbesserung oder per Ansagen über eine fest in- der Feuerwehrausstattung inves- stallierte Lautsprecheranlage. In tierte die Gemeinde Barleben rund jedem Fall müssen bei einem Gefah- 6.000 Euro. renszenario die Warnhinweise klar Dass die ausreichende Dimensionie- und deutlich zu verstehen sein. rung einer Lautsprecheranlage zum Dafür wurde kürzlich die Laut- Zweck von Warndurchsagen für die sprecheranlage auf dem Dach der Bevölkerung von enormer Bedeu- Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf tung ist, zeigte sich beim ersten verbessert. „Wir haben die Anlage deutschlandweiten Warntag am 10. so ausgestattet, dass ein zweiter September. In Barleben waren die Standort auf dem Dach des Kinder- Durchsagen der Feuerwehr nur un- Liebe Leserinnen und Leser, gartens nicht mehr nötig ist und wir deutlich zu verstehen. „Hier werden mein Name ist Tobias Haack. Ich von hier aus das gesamte Ortsgebiet wir im Rahmen unserer fi nanziellen komme aus Magdeburg und bin 25 abdecken“, erklärt Michael Schu- Möglichkeiten etwas unternehmen Jahre alt. In der Zeit bis Dezember mann, Bereichsleiter Bürgerservice müssen“, kündigte Bürgermeister bin ich in der Gemeindeverwaltung und zuständig für die Feuerwehren Frank Nase bereits an. (tz) Barleben im Unternehmerbüro stu- dentischer Praktikant. Ich selber studiere Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der Hochschule Magdeburg – Stendal. Dieses Studium werde ich voraussichtlich im März 2021 abschließen. Gemeinsam mit meinem Ansprech- partner im Unternehmerbüro, Sven Fricke, versuche ich eine Analy- se des Technologieparks Ostfalen durchzuführen, mit dem Ziel, lang- fristig neue Unternehmen hier an den Standort zu binden und Mit der verbesserten die verfügbaren Flächen zu ver- Lautsprechanlage markten. Die Region soll somit auf dem Dach der bereichert werden und die Quali- Freiwilligen Feuerwehr tät des Technologieparks Ostfalen Meitzendorf ist der zweite Standort weiter verbessert werden. Die Er- auf dem Dach des kenntnisse meines Praktikums Kindergartens nicht werde ich in meiner Bachelorarbeit mehr nötig. Foto: tz zusammenfassen. (T. Haack) 12 | Informationen der Verwaltung

Feuerwerke: Was ist erlaubt und was nicht?

In Deutschland ist mit der gelten- der Kategorie 2 durchführen wol- Feuerwerke gibt. Diese Tatsache den Sprengstoffverordnung geregelt, len. Professionelle Pyrotechniker, lässt leider den Schluss zu, dass dass in der Zeit vom 31.12. 00.00 Uhr die über einen sog. Erlaubnis- oder es hier einige rücksichtlose Bürger bis 01.01. 24.00 Uhr ein Feuerwerk Befähigungsschein nach dem Spreng- gibt, die sich möglicherweise nicht der Kategorie. 2 abgefeuert werden stoffgesetz verfügen, müssen ihr darum kümmern, dass andere Ein- kann. Das sind die Feuerwerkskörper, Feuerwerksvorhaben beim Ordnungs- wohner schlicht und ergreifend ihre die jede Person über 18. Jahre an den amt lediglich anzeigen. Ruhe haben möchten. Verkaufsstellen 3 Tage vor Silvester Schließlich ist so ein Feuerwerk für Diese Informationen sollen auch erwerben kann. Außerhalb dieser Zeit die Feiernden möglicherweise sehr dazu dienen, andere Bürger zu er- ist das Abbrennen eines Feuerwerkes imposant, jedoch ist zu bedenken, mutigen, derart rücksichtsloses verboten. In besonderen Fällen kann dass der ganze Ort davon etwas Verhalten anzuzeigen. Die Anzei- die Gemeinde eine Ausnahmege- mitbekommt. Nicht immer stößt so gen können an das Ordnungsamt nehmigung zum Verwendungsverbot etwas auf Verständnis. Das Ord- oder die Polizei gerichtet werden. außerhalb dieser Zeit erteilen. Dies nungsamt genehmigt im Übrigen Dabei ist bitte zu beachten, dass geschieht auf Antrag. Ein Bürger keine Pyrotechnik, die ausschließ- die Angaben so konkret wie möglich kann eine solche Ausnahmegeneh- lich nur „Krach“ macht. Es sind eher gemacht werden. Schlussendlich migung für ganz bestimmte Fälle wie die Raketen und Batterien gemeint, darf auch mal darüber nachgedacht beispielsweise Hochzeiten und Jubi- die genehmigt werden können. werden, ob zu viele Feuerwerke läen beantragen. Es muss der ganz Ebenso wird eine Genehmigung bis verteilt auf das gesamte Jahr den besondere Anlass erkennbar sein, spätestens 22:30 Uhr erteilt. Bis zu Reiz der Silversterfeuerwerke ver- weswegen ein Bürger die Erlaubnis dieser Zeit muss das genehmigte blassen lassen. Ein Feuerwerk zum Abbrennen eines Feuerwerks Feuerwerk beendet sein. soll nach wie vor etwas Besonde- außerhalb Silvester begehrt. Dies Eine Unsitte stellt es dagegen dar, res bleiben. (Gemeinde Barleben/ gilt für Bürger, die ein Feuerwerk dass es so viele ungenehmigte Ordnungsamt)

Jüngsten Barleber werden begrüßt

Dennoch ist die Babybegrüßung eine Veranstaltung, damit sich die frischgebackenen Eltern gegensei- tig kennenlernen, unterhalten und ihre Erfahrungen austauschen. Auch Frank Nase und Claus Lehmann nah- Bei der Babybebrüßung in Barleben wurde dieses Mal auf das Gruppenfoto verzichtet. Die Willkommenspakete haben die Familien auf ihren Platz gestellt bekommen. men sich mehr als eine Stunde Zeit und standen für Gespräche mit den >> Bürgermeister Frank Nase wurde auf direkten körperlichen Eltern zur Verfügung. und Ortsbürgermeister Claus Leh- Kontakt verzichtet. Die Tische stan- Zudem erhielt jedes Kind ein mann haben kürzlich die jüngsten den mit ausreichend Abstand zu Willkommenspäckchen, das mit Barleber Einwohner willkommen einander platziert. An jedem Tisch Gutscheinen, Informationsmateri- geheißen. Unter Beachtung der saßen maximal 10 Personen. „Das al, selbstgestrickten Söckchen und Corona-Regeln empfingen sie in muss momentan einfach sein. Wir einem Pflegeset bestückt ist. der Begegnungsstätte des Mehr- alle sind gefordert, uns und unse- Für die gemütliche Atmosphäre bei generationenzentrums Thore, Mats re Gesundheit zu schützen“, sagte der Babybegrüßung sorgten der LiBa Amon, Maximilian, Nathan und Nils der Bürgermeister bei seiner Be- e. V. und der MGZ e. V. mit selbstge- gemeinsam mit ihren Geschwis- grüßung mit Blick auf die derzeit backenem Kuchen sowie Kaffee und tern und Eltern. Bei der Begrüßung stark steigenden Infektionszahlen. Tee. (tz) Im Blickpunkt | 13

Innenminister besucht Landwirt in Meitzendorf

Sachsen-Anhalt vom 01. März bis 31. Oktober nicht erlaubt. Ende August 2020 waren 143.000 ha an Haupt- kulturen von erhöhtem bis massivem Landwirt Joachim Dorendorf nutzte die Gelegenheit des Besuches von Innenminister Holger Feldmausbefall betroffen. Auch der Stahlknecht, um für mehr Unterstützung der Landwirte durch die Politik zu werben. Nach dem Wegfall der Zuckerrübenquote sorgte Austausch gab es für den Innenminister noch eine Hof- und Fuhrparkbesichtigung. Fotos (2): kbr für einen Einbruch des Weltmarktprei- ses von 700 € pro Tonne auf 320 € pro >> Im Zuge der Bereisung von Sach- aktuell 1.266 ha. 2010 wurde eine Tonne. Im Gegensatz zu Deutschland sen-Anhalt besuchte Innenminister Photovoltaikanlage installiert. Aktu- unterstützen bestimmte EU-Länder, Holger Stahlknecht am 17. September ell haben die Landwirte in der Börde wie zum Beispiel Polen, ihre landwirt- 2020 auch einen Landwirtschaftsbetrieb nicht nur mit den sehr trockenen Som- schaftlichen Betriebe mit finanziellen in der Gemeinde Barleben. Landwirt mern und den damit einhergehenden Produktionshilfen und sorgen damit Joachim Dorendorf hatte seinen Hof für geringer ausfallenden Ernteerträgen für unterschiedliche Wettbewerbs- den Minister geöffnet und aktuelle Ent- zu kämpfen. So stellen auch die neue bedingungen. Landwirt Joachim wicklungen mit ihm besprochen. Düngeverordnung und die geänder- Dorendorf appellierte an Innenminis- Der Landwirtschaftliche Hof in Meit- te Schadnagerbekämpfung (z. B. ter Holger Stahlknecht den Landwirten zendorf wurde nach der Wende zum Feldhamster und Feldmäuse) den Be- in Deutschland vernünftige Produk- 01. Oktober 1990 von Joachim Doren- trieb vor große Herausforderungen. tionsbedingungen zu ermöglichen. dorf übernommen und bewirtschaftet So ist die Schadnagerbekämpfung in (kbr) 14 | Im Blickpunkt

Zu Gast in der „Quasselstunde“

>> In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder der Volkssolidarität zu ihrer „Quasselstunde“ im Mehrge- nerationenzentrum. Hier wird sich über Neuigkeiten im „Dorf“ ausgetauscht genauso wie über Persönliches. Es werden Rezepte getauscht und über den Garten gesprochen. Zur letzten Quasselstunde hatte die Vorsitzende der Volkssolidarität Orts- gruppe Barleben, Claudia Peukert, Dieter Montag vom „Serviceverein für Polizeigeschichte & Prävention e. V.“ eingeladen. Er sollte einmal über seine Präven- tionsarbeit mit Kindern berichten. „Viele unserer Mitglieder sind auch Großeltern, die häufig auf die Enkel auf- passen, wenn die Eltern mal keine Zeit enden „… wenn sie nicht gestorben Riesen, der Schwächere erweist sich haben“ begründete die Vereinsvorsit- sind, so leben sie glücklich....“. Häu- zum Schluss als überlegener Sieger. zende die Einladung des Fachmannes. fig steckt hinter der Erzählung noch So gesehen helfen Märchen den Kin- Und so berichtete Dieter Montag über etwas Anderes. Märchen beginnen oft dern ihr „ICH“-Gefühl zu stärken und die „Agentur Schutzengel“. mit einem Familienkonflikt, den der kindliche Unterlegenheitsgefühle zu In dem Projekt reist ein ehemaliger Märchenheld selbst bewältigen muss überwinden. Polizeihauptkommissar in Kitas und oder versucht zu bewältigen. Bei Kaffee und Kuchen gab es im An- Schulen, um mit Kindern, Eltern, Er- „Durch aktuelle Problematiken bie- schluss an den Vortrag einen regen ziehern und Lehrern über Bösewichte ten uns die Märchen Modelle zur Austausch unter den Gästen. Clau- zu sprechen und mithilfe von Mär- Angstüberwindung. Sie sensibili- dia Peukert bedankte sich bei Dieter chenfiguren das Verhalten in Gefahr sieren gegen Unrecht und Gewalt“, Montag und versprach, dass es nicht zu schulen. Für Kinder fangen Märchen so Dieter Montag. Im Märchen be- der letzte Besuch von ihm gewesen meistens an mit: „Es war einmal…“ und siegt der kleine Mensch den großen ist. (D. Montag) Im Blickpunkt | 15

Bibliothek schafft neue Medien an

>> Mit Hilfe von Fördergeldern des Wolmirstedt und die Verbandsge- Landes Sachsen-Anhalt wird die Bib- meinde Elbe-Heide im Rahmen der liothek Barleben in diesem Jahr rund interkommunalen Zusammenarbeit 500 neue Medien anschaffen. Mehr gemeinsam gestellt. als 200 aktuelle Bücher, Bluw-Rays, Hörbücher, Kinder- und Jugendbü- Zur Information, Fortbildung, Un- cher sowie einige Sachbücher sind terhaltung und Freizeitgestaltung bereits eingetroffen und in das Bib- stehen in der Bibliothek Barleben liothekssystem eingepflegt. Darunter rund 14.000 Bücher, Zeitungen, sind Titel, wie „Kingsbridge“ von Ken Zeitschriften, Blue-Rays und DVDs, Follett und „Zu viel ist nie genug“ sowie Computerspiele und Hörbü- von Marie Trump, der Tatsachenbe- Der Medienbestand in der Bibliothek cher zur Verfügung. (tz) Barleben wächst weiter. Die umfangreiche richt über Donald Trump, den der Neuanschaffung wird von Bibliotheksleiterin US-Präsident gerne verhindert hätte. Manja Selle für die Ausleihe vorbereitet. Foto: tz „Wir haben in jedem Bereich Neues in den Regalen stehen“, verkündet Euro gefördert. Die Gemeinde muss- Bibliotheksleiterin Manja Selle. te einen Eigenanteil von 3.000 Euro aufbringen. Den Förderan- Öffnungszeiten Bibliothek Barleben: Die Maßnahme wurde durch das trag zur Neuanschaffung hatten Montag: 10:00 – 15:00 Uhr Land Sachsen-Anhalt mit 3.000 die Gemeinde Barleben, die Stadt Dienstag: 13:00 – 19:00 Uhr

Heimatverein verkauft wieder Kalender

>> Dass der Barleber Heimatverein Figuren eingefügt, die es einst in Bar- jedes Jahr einen Wandkalender mit leben tatsächlich gegeben hat. Für ansehnlichen Motiven erstellt und die entsprechenden Fotoaufnahmen verkauft, ist schon eine kleine Tradi- sind einige Mitglieder des Heimatver- tion. Wegen der Ortsansichten haben eins in die Rollen der Weberin, des die Kalender fast schon Sammler- Warners und des Amtsmannes ge- wert. Seit wenigen Wochen bietet schlüpft. Die Kostüme hierfür kamen der Heimatverein nun seinen neuen selbstverständlich aus dem eigenen Kalender für das Jahr 2021 an. Den Fundus. gibt es für 3,95 Euro in der Heimat- Der Kalender bietet zudem auf den stube sowie im Eiscafe „Totzi“ und in einzelnen Monatsblättern viel Platz „Peggys Beauty-Center“ zu kaufen. für persönliche Notizen. (tz) Annemarie Keindorff und Kerstin Dünnhaupt Die Macher haben dieses Mal in die vom Barleber Heimatverein zeigen die neuen Platzdeckchen und Kalender, die es in der digitale Trickkiste gegriffen und in Heimatstube zu kaufen gibt. Foto: D. Montag die Barleber Ansichten historische Die Heimatstube ist immer dienstags von 15:00 bis 18:00 Uhr für Besucher geöffnet.

Ihre Spezialisten für natürliche Wärme, gutes Klima und schöne Bäder.

Lindenallee 14 39179 Barleben Tel. 039203/883863 [email protected] 16 | Im Blickpunkt

Barleben bekommt einen Kinder- und Jugendförderverein

Anfangsphase besonders anstren- gend sind. Wir standen ja vor fünf Jahren vor genau der gleichen Aufga- be. Mit unseren Erfahrungen können wir allerdings auch wichtige Hinweise geben zum Beispiel in der Beschaf- fung von Fördermitteln“, so Leon. Mit smile.amazon, HeimatSponsor und WeCanHelp nannte er gleich mehrere Möglichkeiten, wie gemein- nützige Einrichtungen an fi nanzielle Unterstützung jenseits öff entlicher Mittel gelangen können. Auch Evelyn Brämer vom Liba-Verein bot eine Zu- sammenarbeit an. „Bei zahlreichen Veranstaltungen, die wir mit dem Ines Sommer, Denise Genentz, Sarah Meißner und Janine Böhm (v.l.) sind der Vorstand des Kinderförderverein Ebendorf zusam- „Kinder- und Jugendförderverein Barleben“ Foto: tz. men durchgeführt haben, hat sich gezeigt, dass unsere Kooperation gut funktioniert und wir voneinander pro- >> Fast genau fünf Jahre ist es her, dem Kinder- und Jugendförderver- fi tieren. Das kann ich mir auch gut dass sich in Ebendorf ein Kinder- ein möchten wir auf verschiedenen mit dem Kinder- und Jugendförder- förderverein gegründet hat. Unter Wegen fi nanzielle Mittel generieren, verein Barleben vorstellen“, sagte dem Vorsitz von Christin Krumsieg um die Kindereinrichtungen hier in Brämer. und Marcel Leon hat der Verein seit- der Ortschaft zu unterstützen und Eine spannende Aktion hat der her mit zahlreichen Projekten zum zusätzliche Angebote für unsere Kin- Kinder- und Jugendförderverein Beispiel die Kita „Gänseblümchen“ der zu schaff en“, sagt Ines Sommer. Barleben schon in Aussicht gestellt. unterstützt und tritt regelmäßig bei Per Abstimmung wurde sie im Rah- „Gemeinsam mit den Barleber Kin- den Ortsfesten in Erscheinung. men der Gründungsveranstaltung zur dereinrichtungen, der Grundschule Nun haben sich auch in Barleben enga- Vorsitzenden des „Kinder- und Ju- und dem Hort wollen wir einen Mal- gierte Elternteile zusammengefunden gendförderverein Barleben“ gewählt. wettbewerb durchführen. Aus den und einen Kinder- und Jugendförder- Zum Vorstand gehören weiter Janine kreativen Arbeiten der Kinder und verein ins Leben gerufen. Böhm (stellvertretende Vorsitzende), Jugendlichen wird eine ausgewählt, Anfang Oktober fand die Gründungs- Denise Genentz (Schatzmeisterin) die dann die Grundlage für unser veranstaltung des Vereins statt. und Sarah Meißner (Schriftführerin). Vereinslogo ist“, sagt Ines Sommer. Anwesend waren neben dem Ge- Unter den Gästen war auch Marcel meindebürgermeister Frank Nase Leon, stellvertretender Vorsitzender Wer Interesse hat die Arbeit des auch Vertreter der Kindereinrichtun- des „Kinderförderverein Ebendorf“. „Kinder- und Jugendförderverein gen und der Grundschule Barleben Er stellte dem neu gegründeten Barleben“ zu unterstützen und sich sowie des „Kinderförderverein Eben- Pendant in Barleben die Aktivitä- als Teil des Vereins aktiv engagieren dorf“ und des Vereins „LiBa – besser ten des Ebendorfer Vereins vor und möchte, kann sich per E-Mail an fo- essen, mehr bewegen“. bot seinerseits Unterstützung an. [email protected] an „Für Kindereinrichtungen ist es sehr „Wir wissen, dass vor allem der Weg den Vorstand wenden. Der Jahres- schwierig an Gelder zu kommen. Mit bis zur Vereinsgründung und die beitrag beträgt 24 Euro. (tz) Anzeige | 17 18 | Im Blickpunkt

Gemeinde lässt Hundetütenspender befüllen

dieser Tütenspender mit Abfallbehäl- ter stehen an verschiedenen Stellen in Barleben, Ebendorf und Meitzen- dorf. Leider ist nach entsprechenden Hinweisen immer wieder festgestellt worden, dass kurz nach dem die Tü- tenspender aufgefüllt wurden, der gesamte Inhalt bereits wieder ver- schwunden und die Behälter dann über längere Zeit leer waren. Ihren Zweck haben die Hundetütenspender somit natürlich nicht erfüllen können.

Seit Kurzem werden die drei Behäl- ter in Barleben, die zwei in Ebendorf und die zwei in Meitzendorf in kürze- ren Abständen aber mit nur wenigen Hundetüten nachgefüllt. Ein Mitarbei- ter des Wirtschaftshofes fährt einmal in der Woche die Standorte an, über- Thomas Güttlich vom Wirtschaftshof befüllt den Hundetütenspender in der Straße „Grund“ in Barleben. Insgesamt sieben Stück stehen in Barleben, Ebendorf und Meitzendorf. Foto: tz prüft die Tütenspender und leert die Abfallbehälter. In Meitzendorf ist das Nachfüllen der Hundetüten sogar Chefsache. Ortsbürgermeister Peter >> Damit Hundehalter auf den „Gas- entsorgen können, hat die Gemeinde Hiller ist selbst Hundehalter und hat sirunden“ mit ihrem Vierbeiner dessen Barleben mehrere Hundetütenspen- den Zustand der Aufsteller ständig im Hinterlassenschaften vernünftig der aufgestellt. Insgesamt sieben Blick. (tz) Im Blickpunkt | 19

Richtfest an der Kita in Meitzendorf

Die Kinder haben die Grundsteinsäule mit einigen Zeitdokumenten befüllt. Die Metallhülse wird später im Eingangsbereich der Einrichtung hinter Plexiglas zu sehen sein.

Unberührt von all diesen Herausfor- derungen nahmen im Anschluss an den Bürgermeister einige Knirpse die Bühne im Dorfgemeinschaftshaus in Beschlag und führten ihr kurz- weiliges Unterhaltungsprogramm Nach dem Richtspruch von Dachdeckermeister Andreas Gereke schlugen Bürgermeister Frank Nase und Ortsbürgermeister Peter Hiller (v.r.) symbolisch die letzten Nägel ins Gebälk. Fotos (2): tz auf. Höhepunkt der Darbietung war das Befüllen der Grundsteinsäule. Dafür hatten die Kinder einige Bil- >> Ein Richtfest ist ein traditionel- gekommen. Insgesamt wird das der gemalt, wie die künftige Kita ler Meilenstein beim Bauen, mit Projekt rund 800.000 Euro teurer aussehen soll. Hinzu kamen eine dem der Bauherr seine Dankbar- als geplant. Ursprünglich sollten die aktuelle Tageszeitung, der aktuel- keit gegenüber allen Beteiligten, Sanierung des Bestandsgebäudes le Mittellandkurier sowie ein wenig die bei der Planung und beim Bau und der Neubau rund 1,73 Millio- Kleingeld. Nach Abschluss der Bau- mitgewirkt haben, zeigen möchte. nen Euro kosten. Davon sind rund arbeiten wird die Metallkapsel im Es ist auch ein Tag, an dem seinen 1,3 Millionen Fördermittel aus dem Eingangsbereich der Einrichtung in Freunden und Nachbarn stolz prä- Stark-III-Programm des Landes. Die einer Nische hinter Plexiglas ihren sentiert werden kann, was auf der restlichen 500.000 Euro finanziert Platz haben. Baustelle bisher erreicht wurde. die Gemeinde mittels eines zinslosen Aus diesem Anlass kamen An- Kredites. Nun müssen noch einmal Zum Abschluss ging es für Bür- fang Oktober zahlreiche Gäste im 800.000 Euro draufgepackt werden. germeister Frank Nase und Dorfgemeinschaftshaus neben der Ortsbürgermeister Peter Hiller auf Baustelle für das neue Kitagebäude Die deutlichen Veränderungen in das Dach des Neubaus. Wie bei in Meitzendorf zusammen. der Baubranche haben mittlerweile einem Richtfest üblich, schlugen Neben Vertretern der Verwaltung auch Auswirkungen auf die Vergabe nach dem Richtspruch von Dach- und der anderen gemeindlichen von Aufträgen durch die öffentliche deckermeister Andreas Gereke die Kindereinrichtungen waren auch Hand. Auf Ausschreibungen reagie- Bauherren symbolisch die letzten Gemeinderäte, Ortsbürgermeister ren Baufirmen oft gar nicht, weil Nägel ins Gebälk. sowie Vertreter der Investitionsbank sie die damit verbundenen büro- Sachsen-Anhalt, des Landesbaube- kratischen Aufwände scheuen und In der Kindereinrichtung „Birken- triebes, des Elternkuratoriums und gleichzeitig genug Aufträge aus wichtel“ in Meitzendorf entsteht mit der beteiligten Baufirmen anwesend. dem privaten Sektor da sind. Einige dem Neubau ein kompletter Krip- Ausschreibungen für das Kita-Bau- pengruppenbereich mit Schlaf-, In seinem Grußwort bedankte sich projekt in Meitzendorf mussten Garderoben- und Sanitärbereich. Barlebens Bürgermeister Frank wiederholt werden, weil keine oder Außerdem wird der Eingangsbereich Nase bei allen projektverantwortli- nur wirtschaftlich nicht wertbare der Kita neu gestaltet. Weiterhin chen Mitarbeitern und ging auf den Angebote eingegangen sind. „Das entstehen eine Cafeteria mit Kü- bisherigen Baufortschritt seit dem hat uns einige Zeit nach hinten chenbereich sowie Räumlichkeiten Baubeginn im Januar 2019 ein. Er geworfen, so dass wir die Fertigstel- für die Mitarbeiter. machte aber auch auf die Probleme lung von November dieses Jahres Mit der Gesamtmaßnahme wird bei dem Großprojekt aufmerksam. auf Ende März 2021 verschieben auch der Bestandsbau komplett So sind beispielsweise die Baukosten mussten“, resümiert Bürgermeister saniert. In dem Bereich, in dem seit der Planung für das Vorhaben im Frank Nase. die Kinder im Alter von 3-6 Jah- Jahr 2016 enorm gestiegen. Auch bei ren untergebracht sind, entstehen der Sanierung des Bestandsgebäu- Doch das trübte die Stimmung bei Gruppenräume, ein Kreativraum des ist es zu einer Kostensteigerung der Festveranstaltung keineswegs. und ein Forscherlabor. (tz) 20 | Im Blickpunkt

Kunst und Krempel: Barleber Heimatverein präsentiert seinen Fundus beim Tag der offenen Tür

>> Den meisten Barleberinnen und Barlebern ist der hiesige Heimatver- ein wohl mit seiner Heimatstube in dem restaurierten Fachwerkhaus im Breiteweg bekannt. Dass der tra- ditionsbewusste Verein fast seinen gesamten Fundus in einer großen La- gerhalle im „Hohle Grubenweg“ nahe des Wirtschaftshofes deponiert hat, wussten bisher sicher nur wenige. Das dürfte sich seit dem vergange- nen Wochenende geändert haben, denn der Barleber Heimatverein hatte die Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Zwar war der letzte Samstag im Septem- ber so richtig verregnet. Dennoch fanden einige Besucher den Weg auf Am Trödelstand haben Erika Pieper (3.v.li.) und Ingrid Gartz (2.v.r.) vom Barleber Heimatverein das „Fundusgelände“. mit den potentiellen Käufern die Preise ausgehandelt. Fotos (3): tz Von alten Handwerksgeräten, Mö- beln, Küchenutensilien und Kleidung bis hin zu Spielzeug und historischer Technik gab es vieles aus längst ver- gangenen Zeiten zu bestaunen. Alles war gut sortiert und in entsprechen- de Bereiche geordnet. In ihren roten Jacken gut zu erkennen, beantworte- ten die Mitglieder des Heimatvereins die Fragen der interessierten Gäste und wussten hin und wieder auch so manche Anekdote zur Herkunft der ausgestellten Dinge zu erzählen. Met und Honig aus eigener Produktion lockte die Besucher an den Stand von Julian Elstner und Annemarie Keindorff (Foto links). Mit einem knatternden Lanz Bulldog aus dem Jahr 1935 Einige Antiquitäten hatte der Hei- machten Werner Behrens, Nils Elsner und Clemens Meißner (v.l.) auf den Stand der Agrar- matverein an einem Trödelstand Genossenschaft mit Zwiebelverkauf aufmerksam (Foto rechts). zum Verkauf angeboten, was Sonja und Werner Mertens aus Wahlitz be- sonders freute. Zufrieden über den für 3,95 Euro unter anderem in der halten die Mitglieder des Barleber ausgehandelten Preis, nahmen sie Heimatstube (dienstags 15 – 18 Uhr Heimatvereins an der Idee fest, das zwei Kristallvasen und eine handbe- geöffnet) zu kaufen gibt. „Fundusfest“ oder den „Tag des offe- malte Metalldose mit nach Hause. Auch der Wirtschaftshof der nen Fundus‘“, wie sie sagen, zu einer Draußen vor der Lagerhalle hatte der Gemeinde Barleben und die Agrar- jährlichen Veranstaltung werden zu Heimatverein zwei Holzhütten liebe- Genossenschaft Magdeburg Nord lassen. (tz) voll dekoriert und als Verkaufsstände nutzen die Gelegenheit, sich an hergerichtet. Hier versorgten Hennry diesem Tag der offenen Tür den Be- Hass und Heike Hildebrandt die Be- suchern zu präsentieren. Blickfang sucher mit Speisen und Getränken. an dem mit saisonalem Gemüse und Hobbyimker Julian Elstner bot Honig einer Erntekrone dekorierten Stand und Met aus eigener Produktion an. war ein alter Lanz Bulldog-Traktor Die Vorsitzende des Heimatvereins, Baujahr 1935. Dass dieser Tag so Annemarie Keindorff, bewarb unter- verregnet war, betrachtete Clemens dessen den Jahreskalender „Barleber Meißner, Geschäftsführer der Ag- Ansichten 2021“, den der Heimatver- rar-Genossenschaft, mit gemischten ein jedes Jahr herausbringt. „Dieses Gefühlen. „Wenn wir etwas brau- Mal haben wir in die bekannten Bar- chen, dann ist das Regen. Dass der leber Ansichten historische Figuren, nun ausgerechnet heute fällt, kön- wie die Weberin, den Warner, und nen wir nicht ändern.“ Mit der Heimatstube im Breiteweg 50 bewohnt den Amtsmann, die es im Barleben der Heimatverein ein historisches Gebäude vergangener Zeiten tatsächlich ge- Auch wenn es aufgrund des ver- für die Darstellung des dörflichen Wohnens und des Lebens vergangener Zeiten sowie für geben hat, digital eingearbeitet“, haltenen Wetters nicht so viele seine wechselnden Ausstellungen zur Dorf- beschreibt sie den Kalender, den es Besucher waren wie erhofft, und Heimatgeschichte. Im Blickpunkt | 21

„Birkenwichtel“ feiern Erntedankfest

>> Ein bezauberndes Frühstück an festlich gedeckten Tafeln war der Auftakt zum Erntedankfest in der Meitzendorfer Kita „Birkenwichtel“ Ende September. Unterstützt wurde das Team um Kita-Leiterin Kerstin Martin dabei von der „Bördeküche“, dem Essenlieferant der Einrichtung, der viele verschiedene Leckereien zur Verfügung stellte.

Zusätzlich brachten alle Kinder Obst und Gemüse mit, was in den Gruppen verwertet wurde. Die zukünftigen ABC-Schützen aus der Bärengrup- pe hatten für alle Kinder ein kleines Programm vorbereitet. Passend zum Fest spielten sie das Märchen „Das Rübchen“ vor. Kostümiert und mit Zum Erntedankfest in der Meitzendorfer Kita „Birkenwichtel“ führten die ABC-Kinder der viel Freude zeigten sie wahre schau- „Bärengruppe“ das Märchen „Die Rübe“ auf. Foto: K. Martin spielerische Fähigkeiten. Des Weiteren waren auf dem von der Kita statt. Dort wartete Erzieherin Monika Schärfke, die Spielplatz einige Stationsspie- Landwirt Guido Elsner aus Eben- diese Überraschung arrangiert hatte, le aufgebaut. Dazu zählten: dorf mit seinem mächtigen Traktor. bewies den Schützlingen ihren Mut Zwiebelzielwerfen, Wettrennen mit Jedes mutige Kind durfte einmal und fuhr auf dem großen Ungetüm Schubkarren voller Kastanien und einsteigen und sogar eine kleine eine Runde mit. Sehr zur Freude von Kartoffellöffelwettlauf. Der krönen- Runde mitfahren. Guido Elsner wurde einigen Kindern de Abschluss des Erntefestes fand Dieses Erlebnis zauberte ein Leuch- danach klar: Sie möchten Landwirt allerdings etwa 100 Meter entfernt ten in die Kinderaugen. Selbst die werden. (K. Martin) 22 | Im Blickpunt

Zwei Bäume für die Krippe gespendet

>> In der Barleber Kinderkrip- Durch die Jahreszeiten bleiben pe konnten die Kinder kürzlich mit Projekte ständig in Bewegung, ver- großen Augen beobachten, dass ein ändern sich und werden für die Bagger auf den Spielplatz heran- Kinder niemals langweilig. Wir freu- rollte und zwei tiefe Löcher in die en uns schon darauf unseren neuen Erde grub. Mit Unterstützung eini- Ahornbaum und unsere neue Birke ger Mitarbeiter des Wirtschaftshofes im Jahreskreis zu bestaunen“, er- wurden hier zwei junge Bäume ein- klärt Maahs. gepflanzt. Die Eltern Mathias Krüger und Anja Schröder hatten die Birke Bei ihrem Einzug in ihr Haus hatten und den Ahorn gespendet. „Wir freu- Mathias Krüger und Anja Schröder en uns, dass nachdem einige Tannen den Birkensetzling in der Dachrin- aus Sicherheitsgründen gefällt ne entdeckt, dort vorsichtig entfernt werden mussten, dank der Baum- und in einem Pflanztopf herangezo- spenden hier wieder zwei junge gen. „In unserem Garten haben wir Bäume wachsen können“, bedankte schon einige Bäume stehen und kei- sich Krippenleiterin Isabelle Maahs. nen Platz mehr für zwei weitere. Als wir gesehen haben, dass in der Kin- Eine naturnahe Gestaltung derkrippe die Tannen gefällt wurden, des Außengeländes ist für die kam uns schnell die Idee, dass das Kindereinrichtung besonders wich- ein schöner Standort für unsere jun- tig. „Die Natur bietet uns die Unter den wachsamen Augen der gen Bäume wäre“, erzählte Mathias Krippenkinder haben Mitarbeiter des vielfältigsten Möglichkeiten für Be- Wirtschaftshofes die beiden gespendeten Krüger die Geschichte, wie es zu der obachtungen und Lernangebote. Bäume eingepflanzt. Foto: I. Maahs Baumspende gekommen war. (tz) Wirtscha | 23

Engagiert für den Handel vor Ort

>> Wie öde und still es in Ortszent- ren und Innenstädten ist, wenn kein Geschäft, kein Bäcker, kein Friseur geöff net hat, mussten die Bürgerin- nen und Bürger gezwungenermaßen während des Corona-Lockdowns in diesem Jahr erleben. „Das war ein Vorgeschmack darauf, wie es sein wird, wenn die Einzelhändler aus dem Stadtbild verschwinden, weil ihnen der Umsatz fehlt und dieser stattdessen in den Onlinehandel wandert“, sagte Tim Küßner. In Bar- leben betreibt er mit seiner Frau Nicole ein Orthopädie-Fachgeschäft mit vier Angestellten. Das Unter- nehmerpaar ist interessiert an dem Thema. Vor einem Jahr sind sie auf die Kampagne „Ich kauf gern vor Bernd Wollmann (2.v.r.) aus Barleben hat im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne Ort“ des „markt intern Verlag“ auf- „Ich kaufe gern vor Ort“ gewonnen. Tim und Nicole Küßner, Inhaber des Orthopädie- merksam geworden und sind prompt Schuhfachgeschäftes ‚Küßner – Gesunde Schuhe‘, sind Partner der Kampagne und haben den symbolischen Scheck übergeben. Foto: tz als Partner eingestiegen. Das Ziel der Kampagne ist, den Endverbrau- chern klarzumachen: Der Einkauf aus Barleben. Beim Ausfüllen sei- in Wolmirstedt. Nach so langer Zeit der kurzen Wege im Stadtteil, in nes Kärtchens ahnte er nicht, dass hat sich meine Treue jetzt also aus- der Gemeinde oder im Dorf kann er einige Zeit später als dritter Ge- gezahlt“, sagte er scherzhaft als er richtig Spaß machen. Anschauen, winner einen kleinen Geldsegen die freudige Nachricht erfuhr. Zwar anfassen, anprobieren und sofort bekommen würde. Am Tag, als Ni- konnte die symbolische Schecküber- mitnehmen ist besser als Bilder an- cole Küßner die Information erhielt, gabe im Geschäft von Tim und Nicole zuschauen, zu bestellen, zu warten dass ihr Kunde gewonnen hat und Küßner Corona-bedingt erst kürzlich und am Ende festzustellen, es passt sich über 1.000 Euro freuen kann, stattfi nden. Das Geld hat Bernd Woll- nicht so richtig. Teil der Kampag- war es Zufall, dass Bernd Wollmann mann längst bekommen und gleich ne ist ein Gewinnspiel, an dem die den Laden betrat, um neue Einlege- für gute Schuhe für sich und seine Kunden der Partnerunternehmen sohlen und neue Schuhe für sich zu Frau ausgegeben. Eine Spende für aus ganz Deutschland teilnehmen kaufen. „Seit über 20 Jahren bin ich die Barleber Kirchenglocke war auch können. So auch Bernd Wollmann Kunde bei Küßner’s, damals noch noch drin. (tz)

Meitzendorfer Str. 1 39179 Barleben

039203 / 75 79 92 039203 / 75 79 96

[email protected] www.ra-bergemann.de 24 | Wirtscha

Mit dem Geschäft auch Mitarbeiterinnen übernommen

>> Bürgermeister Frank Nase be- suchte kürzlich im Rahmen seiner „UnternehmerGesprächsTour“ Fri- seurmeisterin Melanie Wapenhans in ihrem neuen Geschäft in Barleben. Vor einigen Wochen hatte die Unter- nehmerin unweit ihres Salons im Breiteweg ein weiteres Friseurge- schäft übernommen. An ihrem neuen Tresen stehend be- richtete sie dem Bürgermeister, dass sie schon lange den Gedanken hatte, sich geschäftlich zu vergrößern. „Bisher fehlte nur die passende Ge- legenheit“, so Wapenhans. Als sie Mitte dieses Jahres die Mög- lichkeit bekam, den Friseursalon im Breiteweg 147 zu übernehmen, war die Entscheidung schnell getroff en. Melanie Wapenhans (2.v.l.) hat in Barleben ein Friseursalon übernommen und dort ihr „Top Hair 2“ eröff net. Die Mitarbeiterinnen Dörte Böhm-Herrman und Dagmar Zander (v.r.) hatte sie mit In nur zwei Wochen wurden die Räum- übernommen. Bürgermeister Frank Nase schaute kürzlich zur Stippvisite vorbei. Foto: tz lichkeiten umgebaut und komplett renoviert. Melanie Wapenhans ließ gearbeitet hatten, hat die Unterneh- zeigte sich Bürgermeister Frank Wände abreißen, Wasserleitungen merin übernommen. Nase erfreut. und die Elektrik neu verlegen sowie „Dass mitten in der Corona-Pande- Bereits seit 18 Jahren führt Melanie ein neues Lichtkonzept installieren. mie ein kleines Geschäft aus unsere Wapenhans ihren Friseursalon „Top Alles nach ihren Vorstellungen. Eine Ortsmitte in Wachstum investiert Hair“ in Barleben. Acht Angestellte fünfstellige Summe hat sie in „Top und dabei sogar Arbeitsplätze erhält, hat sie. Mit „Top Hair 2“ erweitert sie Hair 2“ investiert. Zwei Mitarbeite- ist beachtlich und ein gutes Zeichen ihren Stamm auf insgesamt 13 Mit- rinnen, die in dem früheren Geschäft für unseren lokalen Einzelhandel“, arbeiterinnen. (tz) Tradi�onelles Gänseessen

ab dem 11. November 2020 G � � � � � � � � � � � Vom Mar�nstag bis zum Weihnachtsfest verwöhnen wir Sie mit einem ��� I���� ���� ��� tra�i�onellen G�nseessen. Ob im gemütlichen Rahmen mit der Familie „G��� �� ��“ � � � B � � � � � � � � oder als feierlicher Jahresabschluss mit Ihren Mitarbeitern, wir bieten B����������� ��� ��� Ihnen die passenden Räumlichkeiten vor Ort. B������� ���.

Preis pro Person: 24,90 €* *Je 4 Personen erhalten Sie 1 ganze Gans mit Beilagen und Dessert. Unser Angebot für Familien: Kinder bis 3 Jahre gra�s | Kinder im Alter von 3-6 Jahren: 25% Kinder im Alter von 7-12 Jahren: 50%

Preis inklusive Mehrwertsteuer.

BITTE RESERVIEREN SIE IHRE PLÄTZE BIS 48 STUNDEN IM VORAUS UNTER der Telefonnummer: 039203 - 990 oder per Mail: [email protected] Hotel Sachsen-Anhalt | An der Backhausbreite 1 | 39179 Barleben Wirtscha | 25

Neues Kreativunternehmen in der Gemeinde Barleben

verfeinern. So entstanden in diesem kurzen Zeitraum seit März bereits viele tolle Produkte, wie beispielswei- se: Ostergruß-Hasen und weit über 50 Paar verschiedene Motive-Ohrstecker und –Hänger. Für die Einschulungen in diesem Jahr haben die beiden einen speziellen Einschulungs-Cake Topper bzw. Deko-Ständer mit individueller Namensgravur für die ABC-Schützen entworfen. Ihre neuesten Produk- te sind Schlüsselanhänger aus Holz, die mit einer individuellen Foto- oder Schriftzuggravur versehen sind. Kennengelernt hatten sich die beiden Natürlich ist auch ein spezielles bereits im Mai letzten Jahres bei der Weihnachtsgruß-Produkt in Arbeit. Gründung der Wirtschaftsjunioren „Sozusagen als Pendant zum Os- Börde. Schnell war beiden klar “wir tergruß-Hasen“, verriet Stefanie könnten was cooles zusammen ma- Fuhrmann. chen“, so Joachim. „Wir verstanden Die beiden Jungunternehmer freuten uns sofort und hatten gefühlt 1000 sich, dass ihr gemeinsames Projekt Stefanie Fuhrmann und Joachim Könitz haben Ideen im Kopf, was wir zusammen für so gut angelaufen ist und ihnen die ihre Kreativität und handwerkliches Geschick Projekte und Ideen realisieren kön- Ideen nicht ausgehen. „Wir verste- zusammengebracht und gemeinsam das nen“, meinte Stefanie. hen uns nach wie vor extrem gut und Unternehmen WoodandMore.store gegründet. Fotos: privat So legten sie im März den Grundstein teilen alles durch zwei – sowohl die für ihr gemeinsames Projekt. Stefanie Arbeit als auch den Umsatz“, sagten >> Die Zeit im Lockdown sinnvoll und sorgte für die entsprechenden Seiten sie mit einem Augenzwinkern. kreativ nutzen, sagten sich Stefanie bei Facebook und Instagram sowie Fuhrmann (Inhaberin Schmucksüch- die Einrichtung einer Verkaufsseite Zu kaufen gibt es die wundervol- tig.de) aus Meitzendorf und Joachim innerhalb ihres bestehenden Online- len Produkte der beiden unter www. Könitz (Inhaber Tischlerei Könitz) shops Schmucksüchtig.de. Joachim WOODandMORE.store im Onlineshop aus Barleben und erschufen im März ging in seine Tischlerei-Werkstatt von Schmucksüchtig.de oder per in- dieses Jahres ihre neue Marke „WOO- und begann die gemeinsamen Ideen dividueller Produktanfrage an info@ DandMORE.store“. für Produkte zu realisieren und zu woodandmore.store.de. (PM/tz) 26 | Im Blickpunkt

Unterstützung als Herzensangelegenheit

>> Stolz lächeln die jungen Herren der Fußball B-Jugend JSG Eben- dorf II/Barleben in die Kamera, kurz nachdem die Mannschaft ihre neue Trainingsbekleidung in Emp- fang nehmen konnte. Das Team mit Spielern der Jahrgänge 2004/2005 besteht, mit wenigen wechseln- den Teilnehmern, bereits seit der G-Jugend. Von Anfang an dabei ist auch Tim-Luca und somit auch seine Mama Nicole Plomitzer. So kam es auch, dass die Geschäfts- führerin gleichnamiger Autohäuser in Magdeburg im Beisein der Eben- dorfer Nachwuchsleiterin Anja Leon und des stellvertretenden Orts- bürgermeisters Marcel Leon, Ende September der Mannschaft die neue Bekleidung übergab. „Seit mittlerweile über 10 Jahren Die Mannschaft der B-Jugend JSG Ebendorf II/Barleben mit Trainer Enrico Röhrich(l.), Lars bin ich Wochenende für Wochen- Schwenker (4.v.r.), Nicole Plomitzer (3.v.r), Anja Leon (2.v.r.) und Marcel Leon (r.) // Foto SG Eintracht Ebendorf e. V. ende mit Herzblut dabei, wenn die Mannschaft auf dem Platz ihr Bes- Sohnes“, erklärte Nicole Plomitzer Team doch ungeschlagen auf dem tes gibt. Die jeweilige Entwicklung mit einem Augenzwinkern. ersten Tabellenplatz der 1. Kreis- der einzelnen Spieler beobachte ich Wahrscheinlich liegt es an den klasse. (SG Eintracht Ebendorf/M. ganz genau, besonders die meines neuen Trainingsanzügen, steht das Leon)

SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG Klimmek INS WOHNGLÜCK. DAFÜR BRAUCHT MAN HEIMATEXPERTEN. Die Mehrmarkenwerkstatt Inhaber: Tino Klimmek

HU/AU

INSPEKTION

REPARATUREN ALLER ART

UNFALLINSTANDSETZUNG

MOTORDIAGNOSE Niedrige Zinsen sichern, bevor sie wieder steigen Verbesserte staatliche Förderung1 REIFENSERVICE Angebot hier vor Ort bei der Bürogemeinschaft Rund-um- Meiling & Stieger, Ernst-Thälmann-Str. 21e, 39179 Barleben STOSSDÄMPFER Service für ihr Bezirksleiter Ralf Meiling Bezirksleiter Roy Stieger ÖLWECHSEL Fahrzeug Mobil 01522 2686390 Mobil 01522 2685213 [email protected] [email protected] Lindenallee 10 1 39179 Barleben Mobil 01522/8 64 55 19 Es gelten Einkommensgrenzen und weitere Voraussetzungen. Telefon 039203/627 40 Telefax 039203/627 11 Im Blickpunkt | 27

Neues Führungsduo bei der Feuerwehr

Nachdem die Stelle des obersten Feuerwehrkameraden in der Gemeinde Barleben lange Zeit kommissarisch geführt wurde, steht nun wieder eine gewählte Gemeindewehr- leitung an der Spitze der drei Freiwilligen Feuerwehren von Barleben, Ebendorf und Meitzendorf. Steven Kraft und Dörthe Schulze übernehmen als Gemeindewehrleiter und stellvertretende Gemeindewehrleiterin die Führung der rund 100 aktiven Kameraden. Steven Kraft und Dörthe Schulze stellten sich im Juni dieses Jahres bei einer Vorschlagswahl für das Ehrenamt zur Verfügung. Die Wahl fi el für beide einstimmig aus. Gemeinderatsvorsitzender Ulrich Korn (li.) und Bürgermeister Frank Der Gemeinderat Barleben hat in seiner Sitzung am 29. Nase (re.) gratulierten kurz nach dem Beschluss des Gemeinderates September Steven Kraft und Dörthe Schulze in das Eh- Steven Kraft zur Berufung zum Gemeindewehrleiter und Dörthe renbeamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Schulze zur stellvertretenden Gemeindewehrleiterin. Foto: tz Jahren berufen. (tz)

Müll dahin, wo er hingehört

>> Meitzendorfs Ortsbürgermeister Peter Hiller ist verärgert. Immer wieder kommt es vor, dass der Glascontainerplatz im Ort als Mülldeponie missver- standen wird. Um die Glascontainer verteilt liegen dann kaputtes Geschirr, Pappkartons voller Papier und anderer Unrat. „Das gehört sich nicht. Unse- re Ortschaft soll sauber bleiben“, appelliert Peter Hiller an die Einwohner. Zwar geht er selbst auf seinen Runden durch die Ortschaft immer wie- der hier vorbei und schaut nach dem Rechten. Er hält allerdings nicht viel davon, das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger zu kontrollieren. „Viel mehr setzte ich auf das Selbstverständnis und die Disziplin unserer Ein- wohner, den Müll dorthin zu bringen, wo er hingehört und nicht einfach irgendwo abzuladen“, so der Ortsbürgermeister. (tz) 28 | Sport

Feuerwehrsenioren „erklimmen“ Kalimandscharo

>> Für die Alters- und Ehrenabtei- konnten alle einen einzigartigen Aus- lungen der Freiwilligen Feuerwehren blick genießen. Natürlich wurden aus Barleben, Wolmirstedt und Mose die Senioren mit zwei Fahrzeugen stand Anfang September mit der der Feuerwehr nach oben gefahren, Besichtigung der Kali-Halde ein be- da ein Aufstieg zu Fuß zu anstren- sonderer Ausflug an. Schon früh am gend gewesen wäre. Neben dem Morgen ging es für die Rentner los. sensationellen Ausblick gab es oben auf der Halde einige weitere Infor- Auf dem Parkplatz vor dem Werk an- mationen. So beträgt zum Beispiel gekommen, wurde die Reisegruppe die jährliche Rohsalzförderung der vom Mitarbeiter der K+S GmbH K+S GmbH am Standort Zielitz ca. Lars Henning in Empfang genommen 12 Millionen Tonnen. Das Werk be- und zum Bergmannsaal geführt, wo Zwischen Mai und Oktober ist der schäftigt ca. 1800 Mitarbeiter und ist ein sogenanntes „Tscherperessen“ „Kalimandscharo“ begehbar. Die Aussicht damit einer der größten Arbeitgeber von der 120 Meter hohen Abraumhalde ist vorbereitet war. Das Tscherperessen, grandios. Foto: D. Wintrowtcz und Ausbildungsbetriebe in Sach- auch Tzscherperfrühstück genannt, sen-Anhalt. Das gewonnene Rohsalz ist eine bergmännische Tradition und Jahre später wurde der Beschluss wird zur Herstellung von Düngemit- Essensspezialität. Nach dem Essen gefasst ein Kaliwerk zu bauen. Mit teln verwendet, aber auch in der verabschiedete sich der Kali-Kum- dem ersten symbolischen Spaten- Industrie sowie in der Futter- und pel Lars von den Senioren und der stich im Jahre 1964 begannen auch Nahrungsmittelproduktion findet es Kamerad Kiel vom Zielitzer Berg- gleichzeitig die Bauarbeiten. Mit der Verwendung. Dies und vieles mehr mannsverein übernahm die Führung. ersten Rohsalzförderung wurde dann gab der Kamerad Keil den Feuer- Er führte die Senioren zum Infopunkt 1969 begonnen. Auch mit dem Aus- wehrsenioren mit auf den Weg. Nach vor der Halde 2, dem sogenann- bau der untertägigen Infrastruktur über 3 Stunden war die Führung ten „Kalimandscharo“. Dort gab es ging es weiter voran. 1973 startete beendet. einen ersten Einblick in die Bergbau- dann endlich die Kaliproduktion im Wir bedanken uns ganz herzlich bei geschichte rund um den Standort Dauerbetrieb. der K+S Kali GmbH Zielitz für das Zielitz. Im Jahre 1960 kam der Stein Dies und einiges mehr erfuhr die gesponserte Tscherperessen und ins Rollen mit einem Bohrprogramm Gruppe vom Kameraden Keil. Dann beim Bergmannsverein Zielitz e. V. zur Erkundung der Kalilagerstät- ging es auch für die Reisegruppe ans für die ebenfalls gesponserte Füh- te „Scholle von Calvörde“, nur drei Eingemachte. In ca. 120 Meter Höhe rung. (FFW Barleben/D. Wintrowicz Sport | 29

Einsatzkräfte trainieren Ernstfall

>> Unsere Einsatzkräfte probten bei einem ihrer letzten Aus- bildungsdienste den Ernstfall. Eine Einsatzübung zur technischen Unfall- rettung stand auf dem Dienstplan. Das Szenario stellte sich so dar: Eine Pkw-Fahrerin ist mit ihrem Fahrzeug frontal gegen eine Grundstücks- mauer geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Das Löschgruppenfahrzeug wurde gegen 19:00 Uhr mit dem Stich- wort „auslaufende Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall“ alarmiert. Der Einsatzleiter stellte dann nach der Ankunft fest, dass noch eine Per- son im Fahrzeug eingeklemmt war. Aufgrund der geänderten Lage ließ der Einsatzleiter fiktiv ein NEF (Not- arzteinsatzfahrzeug) und einen RTW (Rettungswagen) nachalarmieren. traf dann auch der fiktiv alarmierte durchtrennt und die restliche Fah- Auch das TLF 3000 wurde zur Ein- Rettungsdienst ein. Zusammen mit rerseite geöffnet. Da die Fahrerin satzstelle beordert. Die Besatzung dem Notarzt entschied man sich, im Beinbereich eingeklemmt war, des LF leuchtete die Einsatzstelle aus die Verunfallte durch eine große musste die Fahrzeugfront mit einem und bereitete die technische Rettung Seitenöffnung aus dem Fahrzeug zu Rettungszylinder noch nach vorne mit dem hydraulischen Rettungsge- retten. Der Angriffstrupp entfernte gedrückt werden. Nachdem auch rät vor. Das Fahrzeug wurde ebenfalls mit dem Spreizer und der Schere die dieses Problem beseitigt war, konn- durch den Wassertrupp stabilisiert. Fahrertür, um eine größere Versor- te die Fahrerin mit dem Spineboard Die Besatzung des TLF 3000 stellte gungsöffnung für den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet werden. den Brandschutz sicher und leuchtete zu schaffen. Im weiteren - Ver Sie wurde an den Rettungsdienst ebenfalls mit dem Lichtmast die Un- lauf wurde durch den Wassertrupp übergeben. (FFW Barleben/D. fallstelle aus. Einige Minuten später die B-Säule des Unfallfahrzeugs Wintrowicz) 30 | Im Blickpunkt

Gemeindefeuerwehr trainierte Umgang mit Gefahrstoffen

>> Für die Einsatzkräfte der Ge- meindefeuerwehr Barleben stand vor Kurzem eine gemeindliche Fort- bildung zum Thema chemische, biologische, radiologische und nuk- leare (CBRN) Gefahrstoffe an. Nach dem kameradschaftlichen Frühstück im Feuerwehrhaus Barleben folgte eine kurze theoretische Wissensauf- frischung zum Thema. Anschließend fuhren die Einsatzkräfte eine Übungs- lage an.

In der Nähe eines landwirtschaft- lichen Betriebes kam es an einem Acker zu einem Verladeunfall. Infol- ge des Zwischenfalls trat eine leicht entzündbare, ätzende Flüssigkeit aus einem großen Transportbehält- nis aus. Ein Mitarbeiter konnte sich selbst in Sicherheit bringen und austretenden Stoff auf und deich- wurde nach einer Erstbehandlung fik- ten die bereits ausgelaufene Menge tiv dem Rettungsdienst übergeben. des gefährlichen Stoffes ein, um Vor Ort fing nun die umfangreiche eine Ausbreitung zu verhindern. Arbeit für die Feuerwehr an. Weiterhin galt es die Leckage mit Die Einsatzkräfte mussten heraus- geeigneten Verbrauchsmitteln ab- finden, welcher Stoff in welchem zudichten und den Stoff aus einem Umfang austrat. Während der Lage- leckgeschlagenem Transportbehält- erkundung mit Fernglas wurde der nis mit Spezialtechnik umzupumpen. Gefahrenbereich gekennzeichnet, Bei diesem Vorgehen mussten zahl- welcher nur mit Spezialausrüstung reiche Einsatzgrundsätze Beachtung betreten werden darf, und eine drei- finden, um keine weiteren Gefahren fache Löschbereitschaft aufgebaut. zu erzeugen oder die Einsatzkräfte ein voller Erfolg. Auch der jähr- Nachdem eine Dekontaminations- zu gefährden. Nachdem die ge- lich notwendige Einsatz unter strecke entsprechend der Stufe 2 nannten Maßnahmen unter Nutzung Chemikalienschutzanzug zur Auf- aufgebaut war, rüsteten sich die des Gerätewagens Logistik, wel- rechterhaltung der Tauglichkeit von vorgehenden Trupps aus. Da die cher über die Sondertechnik für den CBRN-Spezialkräften ist mit dieser größtmögliche Gefahr angenommen CBRN-Einsatz verfügt, abgeschlos- Übungslage abgegolten. Für die wurde, entschied der Einsatzlei- sen waren, gab es eine weitere Unterstützung zur Gestaltung der ter die Verwendung von gasdichten Mahlzeit vor Ort. Fortbildung danken wir neben der Chemikalienschutzanzügen. Gemeinde Barleben auch der Ag- Die Einsatzkräfte erkundeten Das intensive Training zur Ver- rargenossenschaft eG Magdeburg die Leckage vor Ort, fingen den wendung von Sondertechnik war Nord. (S. Kraft) Im Blickpunkt | 31

Förderverein unterstützt mit Anschaffungen

>> Trotz aller aktuellen Einschrän- Grund übergab der Verein viele kre- ken durch die Corona-Pandemie ative Spielzeuge, die gleich von den konnte der Ecole-Förderverein seine Kindern freudestrahlend entgegen Unterstützung für die Ecole-Schulen genommen und probiert wurden. auch in diesem Jahr ein weiteres Mal Natürlich darf bei der Gestaltung das fortschreiben. richtige Handwerkszeug nicht fehlen. Am letzten Tag vor den Herbstferien So konnte für die Kunstfachschaften war der große Tag der Übergaben. der Ecole-Schulen je eine siche- So konnten wiederverwendbare re DIN-A2 Hebelschere übergeben Mund-Nasen-Masken im Ecole-De- werden. Diese kann und soll selbst- sign besorgt und für alle Schüler verständlich von allen Lehrern gern übergeben werden. Dies ist umso genutzt werden. wichtiger, da die Maskenpflicht wohl Und in puncto Digitalisierung darf die Mitglieder des Ecole-Fördervereins übergeben auch in der nächsten Zeit als wichti- Unterstützung ebenfalls nicht fehlen. ihre Anschaffungen an die Stiftung und die ges Instrument zur Eindämmung der Gerade diese Entwicklung wurde beiden Schulen in Barleben. Foto: Ecole e. V. Corona-Pandemie erhalten bleibt. durch die Ecole-Stiftung in der letz- Damit können alle Lehrkräfte und ten Zeit intensiv voran gebracht. Aus Einrichtung der Geräte und der Schüler am ersten Tag nach den diesem Grund ist es für den Ecole Nutzung außerhalb des eigentlichen Herbstferien sicher versorgt werden. e. V. als Förderverein wichtig, diese Klassenraumes. Für die jüngsten Mitglieder der Ecole Entwicklung mit zu unterstützen. Dies alles ist ohne die Unterstüt- an der Grundschule wurden die Mas- Dient sie am Ende doch sowohl im zung der Mitglieder des Ecole e. V. ken extra mit einem Smily neben schulischen als auch außerschuli- nicht möglich – von daher würden dem Ecole-Logo versehen. schen Bereich für die Schüler und wir uns freuen, weitere Mitglieder Neben dem Gesundheitsschutz ist Lehrer. Hier hilft der übergebene in den Reihen des Fördervereins be- natürlich die Pausen- und Freizeit- mobile IPad-Koffer nicht nur einen grüßen zu können. Seien Sie dabei, gestaltung gerade für die 3. und 4. Klassensatz Tablets gleichzeitig melden Sie sich einfach an und un- Klassen an der Ecole Grundschule zu laden und zu synchronisieren, terstützen Sie die Schüler, Lehrer ein wichtiges Thema. Aus diesem sondern auch bei der effektiven und Schulen! (Ecole e. V.) 32 | Veranstaltungen

Senioren feiern Oktoberfest

>> Unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln fand kürzlich das „4. Seniorenoktoberfest“ des Mehrgenerationenzentrums und der Ortsgruppe Barleben der Volkssolidarität in der Aula der Ge- meinschaftsschule statt. Nur 70 statt der sonst 150 Teilnehmer durften rein. Pro Tisch waren nicht mehr als zehn Personen erlaubt. Die Stimmung bei den Gästen war dennoch ausgesprochen fröhlich. Mit Blick auf die derzeitige Corona-Ent- wicklung machte Ortsbürgermeister Claus Lehmann bei der Begrüßung darauf aufmerksam, dass es schön ist, dass „wir uns so ein Fest heute überhaupt noch leisten dürfen“. „Achtet auf euch und seid rücksichts- voll euren Mitmenschen gegenüber“, bat auch der MGZ-Vorsitzende Wolf- Weniger Gäste, mehr Abstand: In Barleben fand das 4. Seniorenoktoberfest des MGZ und der gang Buschner. Zugleich kündigte er Volkssolidarität statt. Foto: tz an, dass die geplante Weihnachtsfeier des Mehrgenerationenzentrums und Teilnehmerbeschränkung niemanden anschließend die Gesellschaft so der Volkssolidarität nicht wie üblich abweisen und der Mehraufwand für richtig in Schwung. Dazu passte der an einem Tag und in der Aula der Ge- uns bleibt überschaubar“, erklärte Hinweis von Wolfgang Buschner, dass meinschaftsschule stattfinden wird, Buschner. das Gesundheitsamt des Landkreis sondern stattdessen zwei Veran- Mit bayerisch-böhmischer Volks- Börde bei Einhaltung der Abstands- staltungen in der Begegnungsstätte musik und Klängen aus seinem regeln nichts gegen ein Tänzchen geplant sind. „So müssen wir trotz Akkordeon brachte Bretislav Vadura einzuwenden hat. (tz) Im Blickpunkt | 33

Barleber Fight Night war ein voller Erfolg

nahm das Publikum zur Kenntnis, wie eine zarte Sängerin allein mit ihrer Stimme den Ring so richtig rockte und zum Beben brachte. Sehr interessiert beobachtet und lautstark angefeuert wurden die K1 Kämpfer der 39er Kampfkunstschule aus Magdeburg. Dietrich Bertram und vor allem Anna Krolopp setzten ihren Gegnern mit Schlägen und Tritten dabei mächtig zu. Stimmungsvoll ging es bei den Ama- teurkämpfern der Stieglitz Boxing Akademie zu. Sowohl Daniel Sviri- dov als auch Arton Berisha bewiesen in ihren Kämpfen Herz und Können. Bild oben: Sieg durch KO in Runde 1 von Julian Noch im Ring versprach dann der Ver- Vogel von der Schwerathletikscheune Barleben. anstalter, Dr. Andreas Günther, dem Bild links: Die Ballerinas von der Ballettschule Barleben haben ihren Auftritt im Boxring. 16jährigen Arton Berisha, dass die- Fotos (2): privat ser auf der 2. Barleber Fight Night am 01.05.2021 sein Profidebüt geben angereisten Ali Haso. Das zweite Halb- kann. finale war eine wahre Schlacht in der Besonders überzeugen konnten die sich der physisch stärkere Maik Täubig Profis der Schwerathletikscheune durchsetzte. Vor allem für das weibli- Barleben, die beide mit deutlichen che Publikum waren die Ballerinas der Siegen ihre Karriere starten konnten. Ballettschule Barleben mit Ballettmeis- Der 20-jährige Gevorg Kalashyan >> Das war sie - die 1. Barleber Fight ter Konstantin Osin eine Augenweide. konnte dabei mit einem technischen am 10.10.2020 in der Mittellandhalle. Mit tollen Kostümen und großer Hinga- KO über den erfahrenen Türken Kan- Von langer Hand vorbereitet, eigentlich be wurden Teile aus dem Nußknacker ber Punar triumphieren. Mit einem schon für den 2.Mai geplant, konnte oder Schwanensee inszeniert. spektakulären Erstrunden KO mach- sie nun endlich, mit einigen coronabe- Die Supermatches im Armwrest- te der erst 17 Jahre alte Julian Vogel dingten Einschränkungen stattfinden. ling brachten den Zuschauern eine deutlich, dass von ihm noch einiges Und nach 4,5 Stunden purer Span- Sportart nahe, die sonst nicht so im in der Zukunft erwartet werden kann. nung und Unterhaltung gingen die aus Fokus steht. Vor allem die Weltmeis- Den Höhepunkt des Abends bilde- nah und fern angereisten Zuschauer ter Jan und Fabian Täger und der aus te das Finale im Super4Turnier, in zufrieden nach Hause. Neben unter- kommende „Hellboy“ dem Ali Haso sich gegen Maik Täu- schiedlichen Kampfsportarten kamen Matthias Schlitte ließen ihren Geg- big mit zwei wuchtigen Leberhaken auch Kunst und Kultur nicht zu kurz. nern keine Siegchance und betrieben und einem daraus resultierendem KO Am Anfang des Abends trafen in zwei Werbung für ihre Sportart. durchsetzte. Am Ende des Abends Halbfinalkämpfen die Profiboxer im Musikalische Höhepunkte waren die waren sich alle Beteiligten darüber Weltergewicht beim Super4Turnier Auftritte von Tila Brea und der Band einig, dass die Barleber Fight Night aufeinander. Zur Überraschung Vie- ZADOK aus Stendal, die die eigens nach einer Fortsetzung schreit, und ler unterlag dabei der Favorit Philipp für die Barleber Fight Night kom- sich alle schon heute darauf freuen. Schuster recht deutlich dem aus Kiel ponierte Hymne, spielte. Begeistert (PM)

EIN BESONDERER ABSCHIED - TRADITIONELL ODER INDIVIDUELL.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen einfühlsam und kompetent zur Seite. Wir beraten Sie gern - auch zum Thema Vorsorge. Wir sind für Sie da. Tag und Nacht. | Tel. 0391 / 543 00 79 | www.bestattungen-magdeburg.de

1x ganz in Ihrer Nähe: Ankerstr. 1 (Eingang Lübecker Straße) | 39124 Magdeburg (Hausbesuche nach Vereinbarung) Große Diesdorfer Str. 12 | 39108 Magdeburg • Cracauer Str. 51 | 39114 Magdeburg • Leipziger Chaussee 31 | 39120 Magdeburg • Tischlerstr. 15 | 39218 Schönebeck 34 | Veranstaltungen

„Fenstern“ erst ab 2. Advent

>> Zwar laden trotz der aktuellen Termine sollen vorerst stattfinden. Informationen zu den Terminen Corona-Lage auch in diesem Jahr Geplant ist, das zweite „Fenstern“ am oder eventuellen Absagen erteilt das die evangelische und die katholische 04.12. und das dritte „Fenstern“ am Pfarramt Barleben unter der Telefon- Kirchengemeinde wieder zum „Fens- 11.12. jeweils um 18:00 Uhr an dem nummer 039203 5414 (Di., 08:00 tern“ im Advent ein. Aufgrund der Weihnachtsbaum auf dem Breiteweg - 12:00 Uhr, Do., 08:00 - 18:00 Uhr aktuellen Eindämmungsverordnung (Höhe der Mittellandhalle) stattfin- und Fr., 08:00 - 12:00 Uhr). des Landes und den daraus resul- den zu lassen. Das vierte „Fenstern“ Darüber hinaus informiert Pfarrer tierenden Kontaktbeschränkungen am 18.12. ist auf dem Hof der Kirche Johannes Könitz, dass die Kirche täg- entfällt jedoch der erste Termin am St. Peter und Paul geplant. Beginn ist lich von 09:00 - 17:00 Uhr für stille 1. Advent (27.11.). Alle weiteren ebenflalls um 18:00 Uhr. Gebete geöffnet ist. (tz)

Weihnachtsmärkte sind abgesagt

>> Bis zum Redaktionsschluss für absagen. In Ebendorf und Meit- die Besucher zahlreiche verschie- dieses Heft waren an dieser Stelle zendorf passiert das ersatzlos. In dene Märchenfiguren bestaunen. ausführliche Informationen über Barleben wird es stattdessen vom Auch ein Kettenkarussell, eine die drei Weihanchstmärkte in den 04. bis 06. Dezember einen „Mär- Losbude, das klassische Enten- Ortschaften Barleben, Ebendorf chenweihnachtspark“ für Kinder angeln und noch einige andere und Meitzendorf geplant. Leider er- geben. Der Märchenweihnachts- Kinderfahrgeschäfte werden auf- reichten die Redaktion kurz vor dem park findet auf dem Parkplatz Nord gebaut sein. Organisiert wird der Druck dieser Ausgabe die Nach- der Mittellandhalle statt und ist Märchenweihnachtspark von dem richten, dass alle drei Ortschaften Freitag bis Sonntag von 12:00 bis Schaustellerbetrieb Wesemann mit ihre geplanten Weihnachtsmärkte 20:00 Uhr geöffnet. Hier können Unterstützung des MGZ e. V. (tz) Anzeige | 35 STEUERFACHRAKETEN GESUCHT!

m/w/d

Steuerfachangestellten/Lohnbuchhalter

Für unseren Standort in Barleben suchen wir engagierte Mit- 3D arbeiter, die in unserem sehr qualifi zierten und netten Team durchstarten wollen. Sie besitzen idealerweise mehrjährige Be- rufserfahrung und streben eine Vollzeitbeschäftigung mit lang- fristiger Perspektive und breitem Tätigkeitsspek trum an? Axel Nährlich lädt herzlich ein. Kostenlose -App Dann starten Sie mit uns! installieren, QR-Code scannen und 3D-Video starten. Ausführliche Stellenbeschreibung unter www.stb-naehrlich.de/karriere

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an: [email protected] oder Steuerberatung Nährlich · Axel Nährlich · Breiteweg 109 · 39179 Barleben bei Magdeburg