825 JAHRE 1 Festschrift 2019 825 JAHRE KRUMMESSE 1 825 JAHRE KRUMMESSE

Ein Dorf mit „Wir-Gefühl“ Grußwort des Bürgermeisters Hans-Peter Fiebelkorn

825 Jahre Krummesse – ein Jubiläum, welches Unsere größte Errungenschaft ist eine funk- wir in Krummesse entsprechend feiern wol- tionierende Dorfgemeinschaft. Nur gemeinsam len. 1194 wurde unser Krummesse erstmals in konnten wir all das Erreichte schaffen. Dieses einem sogenannten Zehntenregister des dama- „Wir-Gefühl“ zeigt sich auch in unserer Fest- ligen Bischofs Isfried von erwähnt. schrift, zu der all die verschiedenen Vereine, Or- Das Originaldokument vom 03.04.1194 liegt ganisationen, Einrichtungen und die Kirche ih- heute wohlbehütet im Mecklenburgischen ren engagierten Beitrag geleistet haben. Blät- Hauptstaatsarchiv in Schwerin. tern Sie durch, ob digital oder in Papierform, es lohnt sich wirklich, denn auch im Internet kön- In unserer chronologischen Erzählung, die vor nen Sie die Inhalte der Festschrift unter 25 Jahren zum 800-jährigen Bestehen der Ge- www.krummesse.de nachlesen. meinde entstanden ist, können wir die Ver- wandlung von einem kleinen bäuerlichen Dorf Allen Freunden der Partnerstädte, Firmen und zu einem modernen Krummesse vor den Toren Gönnern danke ich für ihre großzügige finan- der Hansestadt Lübeck mit all seinen bedeu- zielle und materielle Unterstützung sowie für tenden Veränderungen verfolgen. die Übernachtungsmöglichkeiten in privaten Haushalten. Keiner unserer Gäste muss in ei- Unsere Partnerschaftstreffen finden seit vielen nem Hotel übernachten, alle Gäste konnten Jahren über Himmelfahrt statt. Daher haben wir privat untergebracht werden, so wie wir es uns entschieden, unser Jubiläum in diesem Jahr auch in unseren Partnergemeinden seit vielen an dem Himmelfahrtswochenende zu feiern. Jahren erleben dürfen. Ich danke bereits heu- te allen Unterstützern für ihren enormen Ein- Wir beginnen am 30. Mai mit einem Gottesdienst satz vor und hinter den Kulissen der vielen im Festzelt auf der Festwiese am Beidendorfer Veranstaltungen. Ohne sie wären unsere am- Weg. Am 31. Mai findet das traditionelle Skat- bitionierten Vorstellungen nicht zu realisie- und Belotespiel statt. Der 1. Juni steht ganz im ren. Weitere helfende Hände sind herzlich will- Zeichen des Miteinanders samt einem bunten kommen. Programm auf dem Gelände des Sportplatzes. Am 02. Juni verabschieden wir dann unsere Zu allen Veranstaltungen lade ich Sie ganz herz- französischen Freunde auf der Festwiese. lich ein und wünsche allen Gästen und Helfern unterhaltsame Stunden und unvergessliche Ein- Ich bin sehr stolz auf das, was unser Dorf für drücke in unserem schönen Krummesse. dieses Jubiläum auf die Beine gestellt hat. Freu- en Sie sich mit den vielen freiwilligen Organisa- toren und Helfern auf unbeschwerte Stunden Hans-Peter Fiebelkorn und genießen Sie das bunte Programm. Bürgermeister Krummesse 825 JAHRE KRUMMESSE 2

Salutations du maire Hans-Peter Fiebelkorn

825 années de la Krummesse. Nous voulons celebrer cet événement ensemble. Le Docu- ment historique fixe cette naissance au 3 avril 1194 et l’original se trouve encore a Schwerin.

Depuis, notre village a changé. Autrefois un petit village agricole, aujourd'hui Krummesse est un village moderne aux portes de la ville de Lübeck.

Nos rencontres de jumelage ont toujours en lieu pendant l’ascension et ceci depuis de nombreuses années. Et cette année encore: Tous les invités de Bonningues les Calais retrouveront leur famille et passeront des bon moments.

Le jeu de Skat et le jeu Belote auront lieu vendredi, le 31 mai a la maison communautaire du village (voir le programme).

Je suis tres fier de ce que nous faisons. Nous sommes une bonne communauté villageoise.

Merci beaucoup a tous les participants et les bénévoles. Merci aussi a tous les amis du jumelage.

Recevez cette invitation comme un’message sincére pour l’anniversaire de Krummesse. Je vous souhaite une celebration joyeuse.

Hans-Peter Fiebelkorn Maire 3 825 JAHRE KRUMMESSE

„Lauenburger“ und „Hanseaten“ Grußwort des Kreises

Im Namen des Kreises Ortes in einen lauenburgischen und einen lüb- gratulieren wir der Gemeinde Krummesse herz- schen Teil aus. lich zum 825-jährigen Jubiläum. Unsere Glück- wünsche richten sich dabei selbstverständlich Krummesse kann auf bewegte 825 Jahre zu- nicht nur an die etwa 1.700 Einwohnerinnen und rückblicken. Vor allem die Entwicklung nach Einwohner auf der lauenburgischen Seite Krum- dem 2. Weltkrieg war auch infolge des Flücht- messes, gemeint sind natürlich auch die etwa lingsstroms nach Kriegsende durch starkes 1.100 „hanseatischen Krummesser“. Wachstum gekennzeichnet. Die Gemeinde Krummesse gehörte zu den ersten ländlich ge- prägten Gemeinden, die sich um eine eigene zentrale Wasserversorgung bemühten. Ein Schulneubau und eine Sporthalle wurden in den nächsten Jahren aus eigenen Mitteln fi- nanziert. Und auch das aktuelle Wachstum durch die jüngsten Baugebiete zeigt, wie beliebt Krummesse als Wohn- und Lebensort ist. Dies wohl nicht zuletzt wegen der malerischen La- ge am Elbe-Lübeck-Kanal.

Mit der Größe einer Gemeinde wachsen auch die Herausforderungen, denen sie sich stellen muss. Hier hat die Gemeinde Krummesse in der Vergangenheit aber gezeigt, dass sie auch neue Aufgaben selbstbewusst lösen kann. Da- rüber hinaus steht der Kreis Herzogtum Lau- enburg im Rahmen seiner Zuständigkeiten der Gemeinde unterstützend zur Seite.

Meinhard Füllner (li.) und Dr. Christoph Mager (re.) Den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gäs- ten der Gemeinde wünschen wir ein fröhliches Über das „Dorf der 1000 Grenzen“ wurde in Jubiläumsfest und alles Gute für die Zukunft der Vergangenheit bereits viel gesagt, ein Ein- der „Gemeinde mit zwei Autokennzeichen“. trag in das Guinnessbuch der Rekorde sorgte sogar für eine gewisse internationale Be- kanntheit. Aber Krummesse macht mehr als Meinhard Füllner Dr. Christoph Mager die historisch bedingte, kuriose Teilung des Kreispräsident Landrat 825 JAHRE KRUMMESSE 4

Paradebeispiel für viele Gemeinden Grußwort der Hansestadt Lübeck

Wir freuen uns, allen Einwohnerinnen und Ein- wohnern der schönen Gemeinde Krummesse zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 825-jährigen Bestehens die herzlichsten Grüße der Hansestadt Lübeck übermitteln zu können. Seit der ersten schriftlichen Erwähnung am 3. April 1194 ist viel Zeit vergangen und in Krum- messe hat sich eine Menge getan. Nicht von un- gefähr kommt die Besonderheit, dass der Ort ge- nau genommen aus zwei Teilen besteht. Indem Marquard von Crummesse Mitte des 14. Jahr- hunderts begann, Teile des Ortes an Lübeck zu Jan Lindenau verkaufen, entstand eine Lübsche und eine Lau- © Stefan Hardt Foto enburgische Hälfte. Es entstand eine so ver- noch einigen können. Dies zeigt den starken zweigte Teilung, dass Krummesse es mit der Willen und die Kompromissbereitschaft der Ge- längsten Grenze auf kleinster Fläche in das meinde Krummesse und macht sie zu einem Guinness-Buch der Rekorde schaffte. Paradebeispiel für viele andere Gemeinden, die eine solche oder zumindest eine ähnliche He- Dies machte es jedoch notwendig, dass sich rausforderung zu meistern haben. Auch die zwei Bürgermeister die Verwaltung der Ge- jahrelangen Bemühungen, das Problem der meinde und des Ortsteils Krummesse teilen. doppelten Hausnummerierung in der Küster- Sicherlich birgt diese spezielle Koexistenz auch koppel aus der Welt zu schaffen, zeigt, wie sehr ihre Schwierigkeiten, denn nicht immer waren die Gemeinde gewillt ist, Änderungen vorzu- sich die beiden Gemeindevertreter einig. Dies nehmen, die womöglich sogar schwerwiegen- zeigte sich in der im Dezember 1988 öffentlich- de Folgen hätte haben können. Es steht außer rechtlichen Vereinbarung zur Aufstellung einer Frage, dass die Gemeinde Krummesse mit ih- gemeinsamen Dorfentwicklungs- und Land- ren Einwohnern eine wahrlich vorbildhafte und schaftsplanung, die sich wegen der außerge- außergewöhnliche Gemeinschaft ist, die hof- wöhnlichen gebietlichen Situation und der da- fentlich auch weiterhin fest zusammenhält. raus resultierenden Verflechtung des Gesamt- Den Veranstaltern wünschen wir viel Erfolg und ortes als Herausforderung gestaltete. Das Dorf- gutes Gelingen sowie allen Teilnehmenden und erneuerungsprogramm war wichtig, um die Gästen der Veranstaltung viel Freude. Defizite des zweiten Weltkriegs zu mildern.

Als nun sogar von einer Kündigung dieser Ver- Gabriele Schopenhauer Jan Lindenau einbarung die Rede war, hat man sich doch Stadtpräsidentin Bürgermeister wirgratulieren www.vereinigte-stadtwerke.de

825 JAHRE KRUMMESSE Der Vereinigte Stadtwerke Verbund gratuliert Krummesse herzlich zum Gemeindejubiläum!

Tel. 0800 888 88 20 Ratzeburg, Mölln, , und Tel. 04541 807 807 Bad Oldesloe und Reinfeld 825 JAHRE KRUMMESSE 6

Die Burg mit einflussreichen Rittern Dorfschaft Krummesse

Unser Verein, die Dorfschaft Krummesse, hat bracht. Wie wir finden, ist es eine sehr gute sich seit seiner Gründung die Aufarbeitung der Idee. Das Buch soll aber auf keinen Fall seinen langen Geschichte unseres Dorfes zum Ziel ge- Vorgänger ablösen. setzt.

So entstand 1994, dank der mühevollen Klein- arbeit einiger unserer Mitbürger, die chrono- logische Erzählung „Bi uns to Hus in Krum- messe”.

Jetzt wird unser Krummesse 825 Jahre alt oder jung. Egal, wie wir es sehen, es ist und bleibt ein einmaliges Dorf.

Nicht nur unsere Burg, die von einflussreichen Rittern bewohnt wurde, spielte eine große Rol- le. Es waren vor allem die reichen Lübecker, die sich nach und nach bei uns einkauften und da- mit für die heute noch bestehende kuriose Grenze sorgten, die uns einen Eintrag ins „Guin- ness-Buch der Rekorde” bescherte. Es ist aber auch die Kirche und der damit verbundene Lü- becker Überfall, der Geschichte schrieb. Und es gibt noch so viel mehr, was Krummesse inte- ressant und liebenswert macht. „Bi uns to Hus in Krummesse” und „Bi uns to Mit Hilfe der heutigen Technik und der intensi- Hus II” sind beides Bücher, die für sich allein in- ven Nachforschung ist es nun Guido Weinber- teressant sind und gemeinsam ein rundes Bild ger gelungen, im Auftrage der Dorfschaft eine ergeben. Versinken Sie bei der Lektüre in un- neue Online-Chronik zu erstellen, die wir im Zu- serere Historie und lernen Sie Ihr und unser ge der Jubiläumsfeier der Gemeinde Krum- Dorf kennen. Viel Spaß wünscht Ihnen die messe überlassen. „crummesse.com” wird am „Dorfschaft Krummesse”. 1. Juni 2019 offiziell freigeschaltet.

„Bi uns to Hus II” ist die gedruckte Version und Hannelore Verwiebe wurde auf Initiative der Gemeinde herausge- 1. Vorsitzende Dorfschaft Krummesse Die gute Adresse für Ihre Feierlichkeiten • Restaurant mit frischer, regionaler Küche • Verschiedene neu gestaltete Räumlichkeiten für Feiern aller Art von 6–100 Personen • Große Gartenterasse mit Blick auf den Elbe-Lübeck-Kanal • Hauseigenes Tiergehege und Kinderspielplatz • 18 komfortable Hotel-Zimmer

Warme Küche: tgl. 11:30 – 14:00 Uhr und 18:00 – 21:30 Uhr Do. ab 17:00 Uhr / warme Küche ab 18:00 Uhr / mittwochs Ruhetag Hotel & Restaurant Thormählen • Lübecker Str. 15 • 23628 Krummesse Tel. 04508 / 799 470 • www.hotel-restaurant-thormaehlen.de 825 JAHRE KRUMMESSE 8

Sportliche Grüße zum 825. Jubiläum Krummesser Sportverein von 1948 e.V.

Zur Feier „825 Jahre Krummesse“ grüßen wir, sportliche Aktivitäten sinnvoll zu gestalten, sich als größter Verein der Gemeinde freundschaft- dabei fit und gesund zu halten und ganz ne- lich und wünschen Ihnen und Euch im Jubilä- benbei soziale Kontakte zu pflegen und zu umsjahr ein schönes Festwochenende. schließen. Uns steht eine großzügige Sportan- lage am Beidendorfer Weg zur Verfügung. Die- Die Gemeinde Krummesse hat längst erkannt, se mit sportlichem Leben zu erfüllen ist unse- dass ein gesunder und funktionierender Sport- re vorrangige Aufgabe. verein für den Freizeitwert und die Attraktivität der Gemeinde unerlässlich ist. Mit dem Bau der Das Sport- und Jugendheim ist Ausgangs- und Sporthalle hat sie eine Sportstätte geschaffen, Mittelpunkt unseres gesunden Vereinslebens. die allen Ansprüchen genügt. Darüber hinaus Hier findet sparten- und mannschaftsübergrei- hat sie bei der Planung und Umsetzung für den fend das Vereinsleben statt. Man trifft sich vor Bau des Kunstrasenplatzes tatkräftig an uns- und nach dem Sport, geht miteinander um, lernt rer Seite gestanden. sich noch näher kennen und pflegt Teamgeist und Kameradschaft. Auch alle Nichtmitglieder Wir sind stolz darauf, einen Verein zu präsen- sind herzlich willkommen, uns hier zu besuchen. tieren, der zurzeit aus über 1000 Mitgliedern besteht, der für unsere örtliche und auch für die umliegenden Gemeinden, einen erheblichen Heiko Tiedemann Mehrwert darstellt. Jedem wird hier die Mög- 1. Vorsitzender Krummesser lichkeit geboten, einen Teil seiner Freizeit durch Sportverein von 1948 e.V.

Sporthuus 9 825 JAHRE KRUMMESSE

Gefahrenabwehr und Kulturträger Freiwillige Feuerwehr Krummesse

Dieses stolze Jubiläum und die bevorstehenden zeit 55 Aktive, 15 Jugendliche, 17 Ehrenmitglie- Feierlichkeiten veranlassen einen, sich einmal der und 145 Passive für die Tätigkeiten zur Si- wieder mit der Geschichte seines Heimatortes cherheit der Mitbürger in unserem Dorf. Bereits auseinanderzusetzen. So nahm auch ich mir die seit 112 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Be- Chronik zum 800. Geburtstag der Gemeinde Krum- standteil der Gemeinde Krummesse. Die Aufga- messe zur Hand. „Bi uns to Hus in Krummesse” ich ben der Feuerwehr beinhalten die örtliche und erhielt sie vor 25 Jahren als persönliches Ge- überörtliche Gefahrenabwehr und das Mitwir- schenk, ein Exemplar mit einer Widmung sehr ver- ken im Katastrophenschutz. Zudem tritt die trauter, respektierter und hochangesehener Per- Wehr mit ihren Veranstaltungen für die Bevöl- sonen aus unserer Heimatgemeinde versehen. kerung als Kulturträger in Erscheinung.

In der besagten Ausgabe liest man viele Ge- Durch die fortschreitende Digitalisierung und schichten aus unterschiedlichen Epochen über den demografischen Wandel entsteht eine ge- Burgen, Ritter, Landgüter, Mühlen und nicht zu- wisse Dynamik im Arbeits- und Privatleben, die letzt auch über Aufteilungen von Ländereien, viele Veränderungen mit sich bringt. Aus die- deren kuriose Folge sicherlich auch die einzig- sem Grund sind auch die örtlichen Vereine und artige Grenzziehung in Krummesse ist. Zudem Verbände gezwungen, intensiv um Nachwuchs werden einem durch Beschreibungen der zu werben und sich für die Zukunft stabil auf- Landschaften, von Gebäuden und Begebenhei- zustellen. Das Leben in Krummesse, mit seiner ten sowie Mitbürgern ständig Erinnerungen in schönen landschaftlich reizvollen und ruhigen das Gedächtnis gerufen. Umgebung, der Lage am Kanal und am Rande von Moorwiesen wird durch die zahlreichen Ak- Jo, bi uns to Hus in Krummesse, jo dor tivitäten und kulturellen Veranstaltun gen im Ort hebbt wi all heel veel belevt. abgerundet und aufgewertet. Das angenehme Miteinander in der Dorfgemeinschaft wird Eine Sache fällt jedoch auf. Es gab zu jeder Zeit dadurch geprägt und gestärkt. Daher wäre es Personen und Mitbürger in der Dorfgemein- wünschenswert, dass sich noch mehr Mitbe- schaft, die sich einer Sache annahmen, um diese wohner aktiv einbringen, um die Zukunft voranzubringen. Mitmenschen, die sich in Verei- ihres/unseres Heimatortes zu beeinflussen und nen, Institutionen, Gruppierungen und Parteien positiv mitzugestalten. Getreu dem Motto der ehrenamtlich engagierten, um ihre, unsere Hei- Feuerwehren: „Einer für alle, alle für einen!” mat ein Stück lebenswerter zu machen. Und wie sagt man so schön: „Wer seine Zukunft gestalten will, muss seine Vergangenheit kennen”. In der Rolf Gaden Freiwilligen Feuerwehr Krummesse und im zu- Ortswehrführer Freiwillige Feuerwehr gehörigen Förderverein engagieren sich zur- Krummesse 825 JAHRE KRUMMESSE 10

Musikalische Unterstützung Krummesser Spielmannszug e.V.

Zum 825. Jubiläum der Gemeinde senden wir herzliche Glückwünsche.

Wir sind stolz darauf, schon seit 69 Jahren ein Teil des Gemeindelebens zu sein. Für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedan- ken wir uns und hoffen, Krummesse auch wei- terhin musikalisch zu unterstützen.

Dorothea-Sophie Michaelis 1. Vorsitzende Krummesser Spielmannszug e.V.

825 JAHRE KRUMMESSE 12

Schießsport mit Tradition Kyffhäuser Kameradschaft Krummesse

Die Gemeinde Krummesse feiert das 825-jähri- Gaststätte Cordsen ge Jubiläum – die Kameradinnen und Kamera- am Kanal wieder Vorsitzender Carl-Friedrich Busch mit Ehefrau und Schriftwartin den der Kyffhäuser-Kameradschaft gratulieren ins Leben gerufen. Marianne Busch zu diesem großen Ereignis. 1991 drohte sich die Kyffhäuser Ka- Die Kyffhäuser-Kameradschaft Krummesse hat meradschaft bei eine lange Tradition und ist der zweitälteste Ver- nur noch 8 Mitglie- ein in Krummesse nach der Liedertafel. Ins Le- dern wegen Über- ben gerufen wurde die Kameradschaft am 18. alterung aufzulö- Dezember 1906 als „Krummesser Militärverein sen. Unter dem und Umgebung“. Zu den damaligen Gründungs- Vorsitz von Willi mitgliedern zählten auch die Großväter des vor- Bublitz sen. traten herigen Bürgermeisters und des 1. Vorsitzenden. Friedhelm Michae- Beim 1. Stiftungsfest 1907 wurde die reich be- lis und Carl-Fried- stickte Fahne, die noch heute im Besitz der Ka- rich Busch dann meradschaft ist, durch Umlage der Mitglieder der Kameradschaft bei. Beide hatten den angeschafft. 6 Jahre später, am 1. Juni 1913, Wunsch, die alte traditionsreiche Kyffhäuser Ka- wurde die Fahne unter großer Beteiligung der meradschaft aus Krummesse weiter am Leben Bevölkerung geweiht. Aus diesem Anlass wur- zu erhalten, nicht zuletzt weil ihre Großväter die den die Grenzpfähle wieder neu gestrichen, in Kameradschaft mit gegründet hatten. Die Kyff- weiß-rot für Lübeck, in schwarz-weiß für den häuser-Kameradschaft war ein reiner Männer- Kreis Herzogtum Lauenburg (Preußen) – Krum- verein. Im Vordergrund stand das Soldatentum messe, das Dorf der 1000 Grenzen! Die 1. Sat- und dies war Männersache. Heute hat sich der zung wurde 1908 durch den königlichen Landrat Verein gewandelt. Das Sportschießen steht ganz Mathis in Ratzeburg unterzeichnet und ist bei der im Vordergrund, wenn auch der ursprüngliche Kameradschaft noch im Original vorhanden. Am Geist der Kameradschaft – die soziale Kompo- Sonntag, den 28. Mai 1922, wurde unser Ehren- nente, die Pflege des Ehrenmals und die Ehrung mal in Krummesse durch den „Krummesser Mi- der verstorbenen Soldaten – nicht verloren ge- litärverein und Umgebung“ eingeweiht. Noch gangen ist. Heute hat der Verein 60 Mitglieder, heute stehen Kameraden am Volkstrauertag mit davon 26 Frauen und 4 Jugendliche, die sich für der Fahne am Ehrenmal Wache anlässlich der den Schießsport begeistern. Kranzniederlegung zum Gedenken der Gefalle- nen der Weltkriege. Während des 3. Reiches wur- de die Kameradschaft 1943 zwangsaufgelöst. Carl-Friedrich Busch 1956 wurde die „Kyffhäuser Kameradschaft Vorsitzender Kyffhäuser Kameradschaft Krummesse“ von ehemaligen Kameraden in der Krummesse Der Klassiker unter den Treppen: Wangentreppen

Dank ihrer Wandlungsfähigkeit passt sie sich in Form und Farbe jedem Raum an. Als offene Treppe wirkt sie leicht und lässt kleine Räume licht erscheinen. Mit Setzstufen geschlossen wird sie zum imposanten Blickfang. Daneben bieten wir übrigens noch 11 weitere Treppentypen. Lassen Sie sich jetzt beraten!

04533_787740 [email protected] www.treppenbau-voss.de 825 JAHRE KRUMMESSE 14

Das Dorfleben musikalisch geprägt Krummesser Liedertafel von 1848 e.V.

Die Gemeinde Krummesse begeht ihr 825-jäh- und dem Posaunenchor. Eine enge Zusam- riges Jubiläum, dazu gratuliert die Krummesser menarbeit hat sich mit dem Salemer Chor Liedertafel recht herzlich. Ab dem Jahre 1848 „Bunte Stimmen“ unter der Leitung von Ingrid sind wir, die Krummesser Liedertafel, ein Teil Bauer gefestigt. Der „Herbstliche Kaffeenach- des kulturellen Lebens in Krummesse. Im Jahr mittag“ in Krummesse und das „Sommerkon- 2023 werden wir unser 175. Jubiläum begehen zert” in Salem sind aus unserem Veranstal- und sind damit der älteste Verein in Krummes- tungskalender nicht mehr wegzudenken. Beide se. Dieses wurde von der Gemeinde Krummes- Chöre bieten ein vielfältiges Repertoire. Des se immer wieder gewürdigt. Weiteren bereichert der Chor traditionell jährlich unseren Anfang 2019 hat Achim Kleinlein die Leitung Martinsmarkt in des Chores übernommen. Henning Zarnkow, Krummesse mit der den Chor 31 Jahre erfolgreich geführt hat- einem eigenen te, wurde von den Sängern und Sängerinnen in Stand, an dem er den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. für die Liedertafel Mit Achim Kleinlein übernimmt ein erfahrener wirbt. Im Vorder- Chorleiter die Führung des Ensembles. Klein- grund steht je- lein hat eine Ausbildung als Kirchenmusiker doch immer die Achim Kleinlein und Henning Zarnkow mit Marianne Busch und Konzert- und Opernsänger. Durch stimm- Freude am Sin- bildnerische Anteile, die in die Chorarbeit ein- gen. Denn auch hier hat die Wissenschaft fließen, soll die Leistungsfähigkeit des Chores längst bewiesen: Singen verlängert das Leben! gesteigert werden. Der Chor hat das Dorfleben Beim richtigen Singen benutzen wir unseren seit seiner Gründung musikalisch mit geprägt. ganzen Körper und trainieren ihn. Er wird bes- Bis Ende der 80er Jahre arbeitete der Chor eng ser mit Sauerstoff versorgt, das Atemvolumen mit dem Nusser Gesangsverein und der Blies- wird gesteigert, der Mensch fühlt sich rundum torfer Theatergruppe zusammen und organi- wohl. Singen in der Gemeinschaft schützt auch sierte Kulturabende. Nach der Wende wurde ei- vor Depression und trüben Gedanken. ne Freundschaft mit dem Carlower Chor ge- pflegt. Gemeinsame Auftritte in Carlow und in Der Chor trifft sich jeden Mittwochabend, Krummesse, anlässlich Jubiläen und besonde- außer in den Ferien, von 20:00–21:30 Uhr ren Festen, waren kulturelle Höhepunkte. Mit im Krummesser Dörpshuus im OG. einem Neubeginn, einer Verjüngung des Chores Anfang 2000, lösten sich die alten Strukturen auf. Heute gibt es jährlich ein großes Konzert Marianne Busch zur Adventszeit in der St. Johanniskirche Vorsitzende der Krummesser Liedertafel Krummesse gemeinsam mit dem Kirchenchor von 1848 e.V. 15 825 JAHRE KRUMMESSE

Hier wohnt Gott! Krummesse in der Propstei Lauenburg

Es gibt Orte, da fühlt ein Mensch sich gut aufge- hierin als ein guter Ort: Mit Weitsicht hat es hoben. Intuitiv oder weil es einfach schön aus- wirtschaftlich die eine Zugehörigkeit, im Blick sieht oder weil es auch ganz gute rationale auf das Wort Gottes die andere Zugehörigkeit Gründe dafür gibt, dass ein Ort ein guter Ort ist. behalten. Zugleich liegt es auf der Grenze zwi- Als im Mittelalter Klöster und Kirchenburgen schen den Propsteien und kann dadurch heute gebaut wurden, da achteten die Menschen da- ein gutes Bindeglied in unserem Kirchenkreis rauf, dass es möglichst viele Ortsmerkmale gibt, sein. Als Pröpstin in diesem Kirchenkreis wird die mit einem „W“ beginnen: Wasser, Wind, We- mir auch an Ihrem Ort deutlich, wie wichtig gu- ge, Weizen, Wild, Wälder, Wein und Wärme zum te Beziehungen zwischen kirchlichen Gemein- Beispiel. Orte, an denen es viele „Ws“ gab, das den und kommunalen Gemeinden sind. Von An- wussten die Menschen, da ließ sich gut leben: fang an sind sie aufeinander bezogen und Dorf- Alle wurden satt, alle hatten Baustoffe, niemand leben gelingt dort am besten, wo die Menschen musste frieren. beides tragen und sich von beidem getragen fühlen. Ob die ersten Siedler von Krummesse auch da- rauf geachtet haben, das können wir nur ahnen. 825 Jahre Krummesse – das ist ein Grund zu Sicher ist aber, dass Krummesse vor 825, als feiern! Für die Menschen, die hier leben, für die es seine erste urkundliche Erwähnung fand, Gäste und natürlich auch für die Kirche. Denn bereits ein guter Ort war. Jedenfalls was die nicht nur für die Kindergottesdienstkinder ist wirtschaftliche Seite anging. Es muss einen klar: Hier ist ein guter Ort – hier wohnt Gott! kräftigen Zehnten gegeben haben, von dem die Hälfte an die Mutterkirche St. Georg auf dem Dankbar sehen wir auf die Geschichte des Or- Berge zu liefern war. Auch die weitere Ent- tes zurück und bitten für die Zukunft: wicklung des Ortes, mit Kirchbau im 13. Jahr- Möge Gottes Segen hundert, mit der Niederlassung vermögender spürbar in Krummesse Herren und einer Ausdehnung von Stockelsdorf bleiben. bis Schattin weist darauf hin. Mögen die Menschen diesen guten Ort Gute Orte wie Krummesse, wecken Begehr- weiterhin gut gestalten. lichkeiten und so gab es in der Geschichte im- Möge Gottes Worte mer wieder Grenzstreitigkeiten mit der Hanse- lebendig bleiben bei stadt Lübeck. Bis heute ist das zu spüren: kom- allen, die hier leben! munal gehört Krummesse zu Lübeck, kirch- lich aber gehört Krummesse mit seinen umliegenden Dörfern zur Propstei Lauenburg. Frauke Eiben Vielleicht erweist sich Krummesse aber auch Pröpstin Propstei Lauenburg 825 JAHRE KRUMMESSE 16

Wohneigentum erhalten und sichern Siedlergemeinschaft Krummesse

Die Siedlergemeinschaft Krummesse gratuliert schengerechten Umwelt. Wir helfen beim Schaf- der Gemeinde zu ihrem 825-jährigen Jubiläum fen, Erhalten und Sichern des Wohneigentums. und grüßt alle Krummesser und Gäste. Tipps und Tricks dazu finden die Mitglieder im monatlichen Magazin „Familienheim und Garten“. Wir sind Mitglieder im Verband Wohneigentum Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Siedlerbund Schleswig-Holstein, wurden 1951 gegründet, stehen für den Schutz des Wohnei- gentums, den sozialen Familiengedanken bei der Uwe Koffler Eigentumsbildung sowie Schaffung einer men- 1. Vorsitzender Einzigartige Kundennähe.

Marius Olfen

Michael Wulf Kristin Schröder

Gülsah Bozuklu

Raiffeisenstraße 1 · 23628 Krummesse Telefon 04508 7720-0 www.rbratzeburg.de 825 JAHRE KRUMMESSE 18

Gemeinde-Partnerschaften Carlow und Bonningues les Calais

Mein Grußwort zum 825. Geburtstag unseres und Umgebung registriert, die Kontakt zu un- Dorfes Krummesse möchte ich nutzen, um für seren Partnern hatten oder auch noch halten. unsere herzlichen Partnerschaften Werbung zu Aktuell sind es etwa 35 Familien. machen. Seit 1990 mit der Gemeinde Carlow in Mecklenburg-Vorpommern und seit 1995 mit der Gemeinsame Wanderungen (3 x in Frankreich Gemeinde Bonningues les Calais in Nordfrank- und 3 x in Deutschland) und vielfältige private reich bestehen für unser Krummesse zwei groß- Kontakte runden die Sache ab, wobei Kost und artige Partnerschaften. Logis (essen, trinken und schlafen) jeweils gra- tis ist. Freunde aller drei Dörfer spielen am 31. Mai zum 20. Mal gemeinsam Karten (Skat und Be- Hiermit möchte ich Sie ermuntern, an unserer lote). Diese Spiele finden einmal jährlich statt, Partnerschaft teilzunehmen. Für meine Fami- allermeist zu Himmelfahrt, immer abwech- lie war und ist es eine riesige Bereicherung und selnd, mal in Bonningues, mal in Carlow und unsere Kinder (1 Tochter und 3 Söhne) haben dieses Mal in Krummesse. großen Anteil daran.

Auch der Krummesser Herbstmarkt wurde be- Einen gelungenen 825. Geburtstag unseres reichert mit Freunden aus Carlow und Bonnin- Dorfes in Freundschaft und Harmonie wünscht gues, in 2018 zum 16. Mal, ebenso der Weih- nachtsmarkt in Bonningues mit Krummesser Beteiligung in 2018 schon zum 22. Mal. Friedhelm Michaelis Partnerschaftspräsident Bisher sind seit Anbeginn unserer Partner- schaften über 270 Personen aus Krummesse 19 825 JAHRE KRUMMESSE

Grußwort unserer Partnergemeinde Carlow

Die Gemeindevertretung und der Bürgermeis- Kandidaten für die Gemeindevertretung und für ter der Partnergemeinde aus Carlow übermitteln den Bürgermeister gut aufgestellt. Wir können Ihnen im Namen unserer Bürgerinnen und Bür- Ihnen versichern, dass die amtierende Ge- ger die besten Grüße anlässlich Ihrer 825-Jahr- meindevertretung mit ihrem Bürgermeister al- feier. les dafür tun wird, um einen ordentlichen Über- gang auch gerade in Bezug auf die Partner- Seit nunmehr 29 Jahren besteht eine gute Part- schaft zu schaffen. In einer kürzlich durchge- nerschaft zwischen unseren Gemeinden. Es führten Bürgerumfrage, die Bestandteil des war am 9. November 1990, als auf Anregung zukünftigen Leitfadens für die Gemeinde in den von Friedhelm Michaelis die amtierenden Bür- nächsten 5 Jahren sein wird, wurde auch die germeister Kurt Lukaszczuk aus Krummesse Frage zur Zukunft der Partnerschaft zu Krum- und Walter Schulz den Partnerschaftsvertrag messe und Bonningues-lès-Calais gestellt. Und besiegelten. Seitdem gibt es regelmäßige Tref- zu unserer Zufriedenheit konnten wir feststel- fen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern un- len, dass viele Menschen in unserer Gemeinde serer Gemeinden, sei es bei unserer 850-Jahr- die Partnerschaft wertschätzen und sich auch feier im Jahr 2008 in Carlow, den Freiwilligen in Zukunft aktiv einbringen möchten. Dafür wird Feuerwehren, den einzelnen Vereinen, dem ge- es unsere Unterstützung geben. Möge unsere meinsamen Kartenspielen, den Kulturveran- Partnerschaft noch lange bestehen bleiben und staltungen, den alljährlichen Treffen mit unse- sich weiter entwickeln. ren gemeinsamen Partnern und Freunden aus Frankreich und vieles mehr. Liebe Freunde, die Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Carlow wünschen Ihnen und all Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft, Ihren Gästen für die 3 tollen Festtage anläss- denn gerade in der Nachwendezeit, wo so vie- lich Ihres 825-jährigen Jubiläums ein gutes Ge- les im Leben neu für uns war, stand Ihre Ge- lingen sowie viel Spaß und gute Laune. meinde uns oft mit Rat und Tat zur Seite. In den darauffolgenden Jahren haben wir es immer wieder verstanden, die Menschen zusammen- Norbert Baumann zuführen, auch wenn es nicht immer selbst- Bürgermeister der Gemeinde Carlow verständlich war. Wir haben schöne Tage mit- einander verbracht und oft sehr viel Spaß ge- Eberhard Krenzin habt. Dafür möchten wir uns recht herzlich be- (für die Partnerschaft) danken.

Im Mai diesen Jahres finden bei uns die Kom- munalwahlen statt. Die Gemeinde ist mit ihren 825 JAHRE KRUMMESSE 20 21 825 JAHRE KRUMMESSE 825 JAHRE KRUMMESSE 22 Damit auch Ihre Kinder ein warmes Dach über dem Kopf haben!

www.cleve.de

Tel. 04508 770421 · E-Mail: [email protected] 825 JAHRE KRUMMESSE 24

Modellschule im Bereich „Digitalisierung/Neue Medien” Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz

Wir als Grund- und Gemeinschaftsschule Steck- weiteren Helfer, die uns meist verborgen im Hin- nitz möchten diese Gelegenheit nutzen, um ein- tergrund unterstützen. Nur durch das Mitwir- mal DANKE zu sagen. Überschlägt man einmal ken all dieser Personen, den Gemeinden und der grob die Zahl der unmittelbar an der Schule Be- ganzen Region ist es möglich, dass diese Schu- teiligten, ist man etwa bei der Zahl 2500. Dazu le so erfolgreich arbeiten und ihren Teil für die zählen natürlich unsere SchülerInnen, Eltern Gemeinschaft beitragen kann. und LehrerInnen aber auch unsere Sekretärin- nen, Hausmeister, die Mitarbeiter des Ganztages, Unser Schulstandort Krummesse wurde 1968 Schulassistenten, Schulbegleiter, Sozialpädago- als Dörfergemeinschaftsschule gegründet. In gen, Schulsozialarbeiter, Lesementoren, FSJler, den folgenden Jahren hat sich diese Schule von Praktikanten, Reinigungskräfte, und die vielen einer Grund- und Hauptschule in die ➜

825 JAHRE KRUMMESSE 26

➜ heutige Grund- und Gemeinschaftsschule funktionierendes WLAN, Computerräume, Lap- Stecknitz mit den Standorten / tops und viele digitale Tafeln. Im Schuljahr Krummesse gewandelt. Unter dem pädago - 17/18 konnte erstmalig eine iPad-Klasse ein- gischen Leitgedanken „Gemeinschaft (er-) gerichtet werden. Im nächsten Schuljahr haben leben”, „Gemeinsam (Klasse) sein”, „Gemein- wir bereits fünf iPad Klassen. Dazu gehören sam mehr erreichen” besuchen insgesamt 718 dann alle neuen 5. KlässlerInnen, so dass ein SchülerInnen die Stecknitz Schule, davon 354 ganzer Jahrgang die vielfältigen Vorteile und SchülerInnen am Standort Krummesse. Möglichkeiten dieses zusätzlichen Werkzeugs nutzen kann. Wir freuen uns auch im neuen Schuljahr, un- sere Erstklässler in Krummesse begrüßen zu Der Schule ist es wichtig auch regionales Ler- können und sie in ihrem Schulalltag zu unter- nen zu ermöglichen und gleichzeitig etwas an stützen, zu motivieren, zu fördern, zu fordern unsere Gemeinden zurückzugeben. Unsere und auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Unse- SchülerInnen nehmen nicht nur regelmäßig an re Schule ist durch die große Unterstützung politischen Gemeindeveranstaltungen teil, or- unseres Schulträgers in der Lage, den Schüle- ganisieren Veranstaltungen, wie das Winter- rInnen und LehrerInnen eine sehr gute Lern- Wonderland oder Sommerfest, zu denen auch und Arbeitsatmosphäre zu bieten. immer die BewohnerInnen der Gemeinden ein- geladen sind, sondern beteiligen sich auch an Beim aktuellen Dauerthema „Digitalisierung“ Aktivitäten der Gemeinde, wie z. B. der Müll- gehört die GGS Stecknitz zu den Vorreitern im sammelaktion „Saubere Feldmark“. ■ Land Schleswig-Holstein. So wurde unsere Schule als Modellschule im Bereich „Digitali- sierung/Neue Medien“ ausgezeichnet. Seit vie- Matthias Heffter len Jahren verfügt unsere Schule über ein Schulleiter

...macht Schule stock.adobe©PRCreativeTeam ... und seine Bürgermeister

1945 bis März 1970 März 1970 bis Mai 1972 Juni 1972 bis April 1978 April 1978 bis April 1982

Paul Luhmann Hermann Wenck Paul Luhmann Johannes Kipp Bürgermeister Bürgermeister Bürgermeister Bürgermeister Mitglied der SPD Mitglied der CDU Erster Krummesser Mitglied der Freien Ehrenbürger, ab 1970 Wählergemeinschaft Mitglied der Freien Krummesse Wählergemeinschaft Krummesse April 1982 bis April 1986 April 1986 bis Mai 2003 Juni 2003 bis Dez. 2016 Jan 2017 bis ...

Wilfried Plath Kurt Lukaszczuk Friedhelm Michaelis Hans-Peter Bürgermeister Bürgermeister Bürgermeister Fiebelkorn Mitglied der CDU Mitglied der SPD Mitglied der CDU Bürgermeister Mitglied der Freien Wählergemeinschaft Krummesse 29 825 JAHRE KRUMMESSE Neubaugebiet II Neues Baugebiet für Krummesse Gemeindevertretung stimmt Planung zu

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am Bebauungen „Grüner Weg” und „Carlower Weg” 25. April 2019 die 6. Änderung des Flächennut- der Bebauungsplan Nr. 15 (B-Plan), südöstlich zungsplanes (F-Plan) beschlossen. Diese bein- angrenzend an den Sportplatz am Beidendor- halten die Umwandlung von landwirtschaftli- fer Weg und südlich der Bebauung „Stecknitz- chen und gemischten Bauflächen (M) in Wohn- weg” aufgestellt. bauflächen (W). Die Bebauung ist auf der unten aufgeführten Zu dem bestehenden F-Plan wird für das Ge- Fläche geplant, vorhandene Gebäude werden biet östlich der Lübecker Straße, nördlich der zum Teil entfernt bzw. erhalten. Lübecker Straße

Neubaugebiet Stecknitzweg

Städtebauliches Konzept mit Einbahnstraße

Ebenso ist vorgesehen, den B-Plan Nr. 15 auf der genannten Fläche wie dargestellt zu entwickeln. Erfreulich ist, dass die Gemeindevertretung eine Einrichtung für Seniorengerechtes Wohnen plant und hier bereits erste Gespräche mit Erschließungsträgern geführt hat. Die Bereitschaft zum Bau ei- ner derartigen Einrichtung wurde signalisiert. Zur Umsetzung dieser Baumaßnahme sind noch etli- che Gespräche erforderlich. Programm 825-Jahrfeier

Donnerstag Freitag 30. Mai 31. Mai

10:00 Uhr Gottesdienst 14:00 Uhr Spiel und Spaß anschließend Posaunen mit Hüpfburgen, und Sektempfang Torwandschießen, Skat und Belote 11:15 Uhr Grußworte Bürgermeister im Dörpshuus, Krummesse Fotobus der Kreissparkasse Hans-Peter Fiebelkorn Hzgt. Lauenburg, Lieder Shanty-Quartett Gewinnspiele, Kinderschminken, Grußworte Kreispräsident Verkauf von Speisen und Meinhard Füllner Getränken Lied der Liedertafel 16:00 Uhr Kinder-Disco Grußworte der stv. Stadt- im Zelt präsidentin von Lübeck Silke Mählenhoff 18:00 Uhr Preisverleihung Lied Shanty-Quartett im Zelt (Skat und Belote)

Grußworte der Pröbstin 21:00 Uhr Disco Frauke Eiben im Zelt Posaunen

Grußworte der Dorfschaft Hannelore Verwiebe

11:50 Uhr Ehrungen Lieder der Liedertafel

12:00 Uhr Mittagessen für alle Gäste

13:00 Uhr Darbietungen Spaß und Spiele Samstag Sonntag 1. Juni 2. Juni

14:00 Uhr Musikfest und Start mit 09:30 Uhr Verabschiedung einem Sternmarsch durch der Partnergemeinden Krummesse zur Festwiese auf der Festwiese

Startpunkte jeweils: Musikalischer Ausklang • Einfahrt Am Ring, Klempauer Straße • Krummesser Döner, Lübecker Straße 40 • Niedernstraße Ecke Rondeshagener Weg

Alle Krummesser Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Musikzüge bis zur Festwiese zu begleiten.

Spiel und Spaß mit Hüpfburgen, Torwandschießen, Skat und Belote im Dörpshuus, Fotobus der Kreissparkasse Hzgt. Lauen- burg, Gewinnspiele, Kinderschminken, Verkauf von Speisen und Getränken

Tanz bis Mitternacht WIR GRATULIEREN ZUM 825-JÄHRIGEN JUBILÄUM

Auch wir feiern Geburtstag

Elektrotechnik Werner Stuhr GmbH Niedernstraße 7 | 23628 Lübeck-Krummesse Elektrotechnik Werner Stuhr Telefon 04508 77270 www.wstuhr.de 825 JAHRE KRUMMESSE 34

Unser Leuchtturm-Projekt Vorreiter bei erneuerbaren Energien

Krummesse ist Vorreiter in Sachen erneuerba- seit 2000 die Verwertung von regenerativer rer Energien. Wir zeigen Wege auf, an denen sich Energie gefördert. andere Gemeinden orientieren – wie ein Leucht- turm, der die Richtung vorgibt. Diese Chance haben wir als eine der ersten Gemeinden genutzt. Krummesse hat sich auf besondere Weise in Schleswig-Holstein hervorgetan. Auf Fachta- Was ist regenerative Energie und wie nutzen gungen und auf Landesregierungsebene wur- wir sie? Es ist Energie, die aus nachwachsen- de und wird unser Vorzeigeprojekt, welches seit den Rohstoffen gewonnen wird. Wir nutzen da- 2006 geplant und ab 2014 umgesetzt ist, im- zu Pflanzen, aus denen wir Biogas erzeugen. mer wieder als Paradebeispiel präsentiert. Bei der Verbrennung wird nur so viel CO2 in die Luft abgesondert, wie die Pflanzen zum Wachs- So kann es mit der Erzeugung tum aufgenommen haben. ökologischer Energie gehen.

Das ist CO2-neutral und klimafreundlich. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie schuf damals die Grundlage für unse- Krummesse verwendet dieses Biogas zur re- re sinnvolle Energieverwertung. Mit dem Er- generativen Stromerzeugung, welcher dann als neuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird schon Bio-Strom verkauft wird. ➜ Döner · Lahmacun · Pizza · Crouques · Calzone · Salate · Getränke und vieles mehr

Öffnungszeiten: Catering für 02.04. bis 30.09. Di.–So. von 12:00–22:00 Uhr Veranstaltungen und Feiern 01.10. bis 01.04. Di.–So. von 12:00–21:00 Uhr Lübecker Straße 40 Tel. 04508 770 618 (Vorbestellungen) 23628 Krummesse www.doener-krummesse.de

Landhandel Friedhelm Michaelis

Fast alles für Haus, Hof, Garten und Futter für Tiere

Öffnungszeiten

Montag–Dienstag Mittwoch Donnerstag–Freitag Samstag 08:00–12:00 Auslieferung 08:00–12:00 08:00–12:00 15:00–18:00 15:00–18:00

Landhandel Friedhelm Michaelis Lange Reihe 2 | 23628 Krummesse | [email protected] Telefon 04508 589 oder Mobil 0171 2611846 825 JAHRE KRUMMESSE 36

Regenerative Energieerzeugung

➜ Krummesse leistet mit dem Bio-Strom Die Sonne sinnvoll nutzen. einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Wir denken die Innovationen auf Gemeinde- Der gewonnene Strom wird durch die Kopplung ebene aber noch einen Schritt weiter. Künftig eines Verbrennungsmotors und eines Genera- wird in Krummesse die Elektromobilität durch tors erzeugt. Hierbei entsteht immer Abwärme. die Installation von Elektroladesäulen geför- Diese nutzen wir als Wärmequelle für viele dert. So schaffen wir eine Alternative zu fossi- Krummesser Gebäude. Der Fachbegriff ist len Brennstoffen. Kraft-Wärme-Kopplung. Diese erzeugte Wärme wird durch Rohre verteilt: Unser Nahwärme- Elektrisch laden in Krummesse. netz. Alle diese Maßnahmen sind teuer, das wissen wir. Abwärme sinnvoll nutzen. Unsere Kinder demonstrieren für ein Umdenken. Wir zeigen seit 2014 auf, wie es gehen kann und Und das ist das Innovative! Dieses Krummes- leisten so unseren Beitrag zum Umweltschutz für ser Energiekonzept ist ein übergreifendes Ge- unser Klima und unsere Kinder. ■ samtkonzept, welches für eine ökologische, re- generative und regionale Energieversorgung steht. Nur so schaffen wir den Klimawandel! Andreas Bedynek Bürgervertreter und Mitglied im Energiebeirat Smart und aktiv gegen den Klimawandel.

Zusätzlich wurden und werden auch zukünftig viele gemeindeeigene Krummesser Gebäude mit Photovoltaikanlagen auf ihren Dächern ausgerüstet. Das spart Energie. Gärtnerei/Gartenbau

• Gartenpflege- & Gestaltung • Erd- & Pflasterarbeiten • Zaunbau • Winterdienst für Unternehmen & Privathaushalte • Verkauf von Kaminholz

Floristik

• Moderne & kreative Floristik • Hochzeitsdekorationen • Trauerfloristik • Dekorations- & Geschenkartikel

Friedhof

• Grabpflege • Dauergrabpflege • Grabbepflanzung • Winterabdeckung • Grabneuanlagen

Klempauer Str. 37 • 23628 Krummesse Tel. 04508 / 438 • www.blumenhaus-macke.de 825 JAHRE KRUMMESSE 38

... und seine Störche

Über viele Jahre stand ein Storchennest neben Nest. Nach einigen Tagen folgte der zweite. dem Regenbogenhaus I, in dem immer nur für Jetzt wird fleißig geübt und wir freuen uns auf kurze Zeit Störche das Nest besetzten. Ein Gele- den neuen Nachwuchs, den wir nach einer ge und somit Jungstörche hat es an diesem Brutdauer von 33–34 Tagen erwarten. Standort nicht gegeben. Hans-Peter Fiebelkorn Im Jahre 2014 haben wir den Mast mit dem Storchennest vom Parkplatz am Dörpshuus auf die Wiese hinter der Gaststätte Thormäh- len umgesetzt. Im April 2015 haben zwei Stör- che das neu aufgebaute Nest an den Kanal- hängen vor der Gaststätte Thormählen bezo- gen. Vom Kanal und von der Terrasse des Gast- hauses kann man die Störche sehr gut beobachten. Im Jahre 2016 sind zwei Jung- störche geschlüpft, 2017 wurden drei Störche geboren, die damals jedoch der schlechten Witterung zum Opfer fielen. Im Jahr 2018 wur- den wieder zwei Jungstörche geboren. In 2019 erreichte der erste Storch in der 14. KW das Tierärztliche Praxis für Pferde, Nutztiere und Kleintiere

Kleintiersprechstunde: Mo.–Fr. 18:00–19:30 Sa. 10:00–11:00 und nach Vereinbarung

Krummesser Moorweg 1 · 23628 Krummesse · Tel. 04508 303 [email protected] · www.Tierarztpraxis-Bauer.de 825 JAHRE KRUMMESSE 40

Integration in das Dorfleben Die Dorfschaft Krummesse stellt sich vor

Wir haben einen Grund zum Feiern. Vor 825 Jah- den Jahren etwas tun. Die Suche nach der Her- ren wurde unser Krummesse erstmalig offiziell kunft einiger Großsteingräber gestaltet sich da- erwähnt. Es ist jedoch anzunehmen, dass es hier gegen schwierig. Wir wissen nur, dass es sie im schon vorher Leben gab. Dorf gab. Da sie auf alten Karten zu sehen sind, wissen wir auch wo sie waren, aber wir suchen Ich möchte heute nicht nur der Gemeinde herz- noch nach Informationen wann und von wem lich gratulieren, sondern auch die Gelegenheit sie angelegt wurden. wahrnehmen, unseren Verein und unsere Zie- le vorzustellen. 1994 erschien „Bi uns to Hus in Krummesse” als erste chronologische Erzählung unserer Am 20. Februar 1987 regte Burkhard Schmidt Dorfgeschichte. Hier wirkte der Arbeitskreis Ge- an, einen Verein zu gründen, um eine Basis für schichte auch mit. Jetzt hat die moderne Tech- Anderes außerhalb der sportlichen Aktivitäten nik es möglich gemacht, eine umfangreichere zu schaffen. Ziel war es auch, Krummesser Chronik zu erstellen. Diese wird im Internet un- Neubürger leichter in das Dorfleben zu inte- ter „crummesse.com” zu sehen sein und zur grieren, die dörfliche Struktur zu erhalten und 825-Jahrfeier öffentlich gemacht werden. Au- das Umweltbewusstsein zu fördern. Die inte- ßerdem ist ein Buch mit dem Titel „Krummesse ressante Dorfgeschichte aufzuarbeiten und für im 20. Jahrhundert” in Arbeit. Aber nicht nur die die Nachwelt wachzuhalten lag den Gründern Historie, sondern auch die Umwelt kommt in besonders am Herzen. So entstand im Sep- unserem Verein nicht zu kurz. tember 1987 der Verein „Dorfschaft Krummes- se e.V.”. Der „Arbeitskreis Natur” möchte ein Auge auf die Fauna und Flora unseres Dorfes haben, und Nach wie vor halten wir an den damaligen Zie- wenn nötig und möglich, helfend oder ermah- len fest. Bei einem 825 Jahre alten Dorf haben nend eingreifen. wir Hobby-Historiker immer etwas zu tun. Un- ser „Arbeitskreis Geschichte” bemüht sich, die Gemeinsam mit dem Umweltausschuss der Krummesser Vergangenheit weiter aufzuhellen Gemeinde und Krummesser Naturliebhabern und hat schon viel erreicht. Wir konnten das Le- läuten wir jedes Jahr unsere Frühjahrs-Pflanz- ben und Wirken unserer Ritter nachvollziehen aktion ein. In diesem Rahmen setzen wir dann und mit Informationen aus den Archiven eine den Baum des Jahres. 2019 ist es die Flatter- Stammtafel der Familie „von Krummesse” er- ulme. Sie steht jetzt am Moorloch, da sie sehr stellen. Besonders stolz sind wir darauf, dass feuchten Boden liebt. wir die Kieler Universität, Fachbereich Archäo- logie, auf unseren Burghügel aufmerksam ma- Unsere Wildblumenwiesen locken so manchen chen konnten, hier wird sich in den kommen- Nektar suchenden Gast an und erfreuen ➜

825 JAHRE KRUMMESSE 42

➜ unsere Augen. Ja, und wer einmal mit of- Krummesse doch zu Ihrem Dorf. Bringen Sie fenen Augen durch die Straßen geht, sieht hin Ihre Ideen und Ihren Elan bei uns ein. Verra- und wieder einen Hinweis auf Fledermäuse an ten Sie uns Ihre Wünsche. Nicht alle können den Häusern. Auch hier halten unsere Natur- erfüllt werden, aber einen Versuch ist es freunde ihre Hand drauf. wert.

Wenn Sie sich also für die Flora und Fauna in Auch wenn ich vor Jahren das Dorf verließ, bin und um Krummesse interessieren oder die ich im Herzen eine waschechte Krummesse- Pflanzung von Wildrosen, Gehölzen und Bäu- rin und es zog mich immer wieder zurück. men unterstützen möchten, und wenn Sie es Sorgen wir doch dafür, dass alle Kinder, die spannend finden, die Biotope in unserer Land- hier geboren werden, ihren Heimatort auch schaft zu entdecken, dann sind Sie bei unse- lieben werden und später sagen: „Ich bin in ei- rem „Arbeitskreis Natur” gut aufgehoben. nem einmaligen Dorf aufgewachsen. Mit un- serer Kreisgrenze stehen wir sogar im Guin- Zu guter Letzt haben wir noch den „Arbeits- ness-Buch der Rekorde, und ich weiß, wie die- kreis Kultur”. Hier möchten wir mit unserem se Grenze zustande kam”. Programm viele Menschen in Krummesse und den Nachbargemeinden ansprechen. Mag ein Vereinsleben auch nicht mehr unse- rer hektischen Zeit entsprechen, es nimmt et- Ob Musik oder Kabarett, ob Plattdeutsch oder was den Stress, fördert die Geselligkeit und Hochdeutsch, wir hoffen, dass für jeden et- erhält die Geschichte eines Dorfes. was dabei ist. Über einen Besuch unserer Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen. Auch wenn ich das Wort Arbeitskreis jetzt Sie unterstützen damit unser Bestreben, das häufig erwähnte und Sie meinen, es klingt ab- Miteinander der Dorfgemeinschaft zu fördern schreckend, so kann ich nur sagen, dass ist es und die Dorfschaft als kulturellen Verein zu wirklich nicht. Kommen Sie doch einfach mal etablieren. Ein besonderes Ereignis ist immer als Gast zu einer Sitzung und erleben Sie, wie das Tannenbaum aufstellen, das wir in jedem interessant und spannend so ein Arbeitskreis Jahr gemeinsam mit der Gemeinde durch- sein kann. Die Termine finden Sie auf unserer führen. Bei Musik, Bratwurst und Glühwein Internetseite. kommt leicht die Weihnachtsstimmung auf. Heute feiern wir 825 Jahre Krummesse und Leider sind wir älter geworden und können so sind stolz, soviel Wissenswertes aus unserer manches Fest nicht mehr so gestalten, wie Geschichte mit Ihnen teilen zu können. Auf wir es gerne möchten. Wir brauchen dazu die Wiedersehen in unserem schönen Krummes- „jungen” Krummesser, die tatkräftig mit an- se und vielleicht ja auch bald in unserem packen können, um mal ein Zelt aufzubauen, Verein. ■ Tische zu rücken, oder auch, um unsere Na- turfreunde oder Hobby-Historiker zu unter- stützen. Darum mal ein Wort an unsere Be- Hannelore Verwiebe wohner, besonders an unsere „Neu-Krum- 1. Vorsitzende Dorfschaft Krummesse messer”. Helfen Sie uns bitte. Machen Sie www.dorfschaft-krummesse.de 43 825 JAHRE KRUMMESSE

Gigabitnetzausbau in Krummesse Aktueller Ausbaustand

Nachdem 2012 bereits ein Teil der Gemeinde und Am Ring – ist für Ende Mai geplant. Dann dau- Krummesse mit Glasfaserleitungen bis in Haus ert es noch etwa drei Monate bis die Hausan- ausgebaut wurde, sind nun auch die restlichen schlüsse in Betrieb genommen werden können. In Bereiche im Bau. Die Fertigstellung des Tiefbaus dieser Zeit werden die Glasfasern miteinander im 2. Bauabschnitt – rund um Bonninguesstraße verspleißt und die aktive Technik installiert. 825 JAHRE KRUMMESSE 44

Der Tiefbau geht dann ab Juni im 3. Bauab- schnitt (Bereich Richtung Lübeck) weiter. Auch hier ist mit einem Jahr Bauzeit zu rechnen, so dass die Anschlüsse im zweiten Quartal 2020 unter Licht sind. Parallel dazu werden die neu- en Kunden im Bestandsgebiet (1. Bauabschnitt) auch in diesem Sommer gebaut. Da die aktive Technik hier schon in den Straßen vorhanden ist, können sie auch kurz nach dem Bau des Glasfasersprechstunde vor Ort: Hausanschlusses in Betrieb gehen. Für den 4. Der ehemalige Bürgermeister Friedhelm Michaelis Bauabschnitt (westlich des Kanals) wird noch und Stadtwerke Mitarbeiterin Christiane Wilken nach einer Lösung gesucht. informieren zum Thema Breitband. Foto © Grimm Foto

Der Anschluss an das Gigabitnetz der Stadt- Weitere Infos zum Glasfaserausbau finden werke, mit Glasfaser bis in das Haus, ist für den 0Sie auf der Internetseite der Vereinigte Stadt- dritten Bauabschnitt noch kostenlos, sofern ein werke Media GmbH. www.vereinigte-stadtwer- Auftrag für mindestens einen der Dienste Tele- ke.de/media. Hier können Verträge für die Bau- fon, Fernsehen oder Internet gebucht wird. abschnitte, die noch ausgebaut werden auch on- Standardleistung für das Internet ist inzwi- line ausgefüllt werden. schen 300 Mbit/s symmetrisch. Kundenservice: 04541-807-807

Hintergrund

Die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) ist eine Tochter der Vereinigte Stadtwerke GmbH (Ratzeburg, Mölln, Bad Oldesloe) und baut und betreibt ein Glasfasernetz mit Anschlüssen bis ins Haus (FTTH-Fibre To The Home). Der Sitz des Unternehmens ist in Mölln, das Kundenzentrum befindet sich in Nusse. VS Media ist ein Anbieter für die Telekommunikationsdienste Telefon, TV und Internet. Standardleistung für Privatkunden ab 01.02.2019 sind 300 Mbit/s symmetrisch, das bedeutet 300 Mbit/s im Down- und 300 Mbit/s im Upload. Auch für Privatkunden sind bis zu 1 Gigabit (1.000 Mbit/s) – ebenfalls symmetrisch – buchbar. Die Internet-Leistung wird bei Inbetriebnahme gemessen und protokolliert. Dank der FTTH-Technologie sind diese Werte – anders als bei der Kupfertechnik – keine „bis zu“-Werte, sondern garantiert.Die VS Media bietet für Geschäftskunden bedarfsgerechte Produkte, denn die Anforderungen der Unternehmen an Telekommunikation sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst. Aktuell haben sich mehr als 36.000 Kunden für den Breitbandausbau durch die VS Media entschieden. Angeschlossen, also in Betrieb, sind aktuell gut 30.000 Nutzer. In den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn sind mehr als 200 Gemeinden und Ortschaften gebaut und in Betrieb, darunter auch der Großteil der Städte Ratzeburg, Mölln und Bad Oldesloe. Hier wird in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter ausgebaut.Durch Kooperationen mit weiteren Stadtwerken wie Bargteheide und Neustadt (SWNH) sowie den Versorgungsbetrieben Elbe GmbH wächst das Glasfasernetz auch über die bestehenden Versorgungsgebiete hinaus. Seit dem Beginn des Breitbandausbaus 2009 hat die VS Media etwa 100 Millionen Euro in die Region investiert und ist inzwischen einer der größten FTTH Anbieter in Schleswig-Holstein. 45 825 JAHRE KRUMMESSE Impressionen 825 JAHRE KRUMMESSE 46

Fotos: Hans-Jürgen Koch | www.krummesser-bilderbogen.jimdo.com 47 825 JAHRE KRUMMESSE

Amerikanische Spionagezentrale

Da mag so mancher Krummesser verständnislos Doch der Schein trügt. In der am 7. Oktober den Kopf schütteln, aber es ist wahr. Krummes- 1949 gegründeten Deutschen Demokratischen se war Teil eines umfangreichen amerikanischen Republik (DDR bzw. SBZ=Sowjetisch besetzte Spionagenetzes in Zeiten des kalten Krieges. Zone) sowie bei den Westmächten beginnt in den 1950er Jahren ein kräftiges Aufrüsten. Unmöglich? Nie was davon gehört? Nun, die Älteren unter uns werden wissen wo- Entlang der Demarkationslinie, bei uns vom öst- rum es geht und unmöglich scheint Mitte der lichen Wakenitzufer bis zum Priwall, standen 50er Jahre des letzten Jahrhunderts fast gar sich nun die Großmächte feindlich gegenüber. Es nichts zu sein. Es ist die Zeit der ersten Ent- ist die Zeit des „Cold War“, des kalten Krieges. spannung. Die englischen Besatzungstruppen ziehen sich am 23. Oktober 1954 aus Schles- Jeder will jetzt die Bewegungen des Anderen wig-Holstein und somit auch aus Krummesse kontrollieren und genau wissen, was die Ge- zurück. Das Land atmet auf und fängt wieder genseite plant, wo sich deren Truppen befinden an zu leben. und wohin sie sich bewegen. ➜ Apothekerin Tina Wandel

Handwerkliche Tradition seit über 110 Jahren.

Regionale Spezialitäten aus eigener Schlachtung und Herstellung.

Ladenverkauf Partyservice Qualitätsrindfleisch Wildverarbeitung

Lübecker Str. 14 | 23628 Krummesse | Tel. 04508 408 | Fax 04508 1058 [email protected] | www.fleischer-proesch.de 49 825 JAHRE KRUMMESSE

➜ Die Amerikaner setzen dazu ihren am 15. grund steigert auf Grund des hohen Grund- September 1945 gegründeten Geheimdienst wasserstandes die Leistung von Sender und der US-Armee ein. Der Hauptsitz der Army Empfangsanlagen. Security Agency (ASA) befindet sich zu der Zeit in Arlington Hill und besitzt ein weltum- Die Lage im Moor lässt sich heute noch leicht spannendes Netz von kleinen und großen „De- nachvollziehen. Wenn wir gedanklich einmal pendancen“. Aufgabe der ASA ist der Empfang und die Auswertung des feindlichen Funkver- kehrs.

Das Personal besteht aus Soldaten, die sich im Aufnahmetest als überdurchschnittlich in- telligent gezeigt haben. Sie erhalten eine Aus- bildung in der deutschen, russischen und pol- nischen Sprache und werden dann nach dem erfolgreichen Abschluss nach Westdeutsch- land abgeordnet. den damals unbefestigten Krummesser Moor- weg bis zu dem links abzweigenden Verbin- Für das Gebiet von der Ostsee bis Süddeutsch- dungsweg Richtung Langenfelde folgen, stoßen land und von der holländischen Grenze bis an wir nach wenigen Metern auf einen großen die Grenze der DDR ist das 319. ASA Bataillon Richtwagen und einige Masten. Ein, manchmal mit der Zentrale in der Rothwesten-Kaserne in zwei Jeeps sind zu sehen und hin und wieder Kassel zuständig. amerikanische Soldaten. Das Gelände ist je- doch nicht abgesperrt. Holzplanken, bezie- Für den ASA sind nun Lübeck und Krummesse hungsweise Metallschienen ermöglichen das Standorte, die aufgrund ihrer Nähe zur Demar- Befahren des Moores und bieten dem Richtwa- kationsgrenze besonders geeignet sind. So ist gen einen sicheren Halt. die Lübecker Einheit des 319. ASA Bataillon „B“ zweigeteilt. Dave Black, einer der Lauscher von einst, mit dem ich Kontakt aufnehmen konnte, beschrieb Das „The Site Areal I“ befindet sich im nördli- mir seine Zeit im Krummesser Moor so: „Ich chen Bereich des späteren Verkehrsübungs- war noch keine 20 Jahre als ich 1959 nach Lü- platzes, abgehend von der Blankenseer Straße. beck kam. Mein Einsatzgebiet war das Krum- Im 2. Weltkrieg war hier ein Flugzeug-Abstell- messer Moor. Die Stille, die uns dort umgab, ge- platz. Wie auf dem Foto rechts ersichtlich, be- fiel uns. Noch heute sagen wir schmunzelnd, wir steht dieser umzäunte und bewachte Bereich waren von Kühen umgeben. aus Funk- und Abhöranlagen, Wellblechhütten, Containern und Koffer-LKWs. Im Moor gab es mit dem Untergrund keine Pro- bleme, dort hatten wir stabile Unterlagen. Ins „The Site Areal II“ ist im Krummesser Moor. Ein Moor zu kommen war jedoch manchmal sehr Standort, der wegen seiner Bodenbeschaffen- schwierig. Die Straße dorthin war noch nicht be- heit ausgewählt wurde. Der moorige Unter- festigt. Nach einem Regenguss war sie ➜

51 825 JAHRE KRUMMESSE

➜ so matschig, dass wir uns mit dem Jeep beckerin geheiratet und lebe heute, 2018, immer festfuhren und zu Fuß weitergehen mussten. noch mit ihr zusammen. Obwohl unsere Station mit drei Mann besetzt sein sollte, waren wir meistens nur zu zweit. In Wir versahen im Moor aber nur unseren Dienst. der Regel bedeutete es, dass wir in drei Schich- Unsere Unterkünfte waren in Lübeck. Anfangs ten á acht Stunden unseren Dienst versehen lebten wir in der Zwinglistraße und in der Jür- sollten. Sehr oft waren es jedoch zwei Schichten gen-Wullenwever-Straße. Zu Beginn der 1960er á zwölf Stunden. Uns fehlte es an nichts, unse- Jahre wurde eigens für uns in der Straße re Generatoren liefen Tag und Nacht, dadurch Strecknitzer Tannen, Ecke Blankenseer Straße, hatten wir elektrisches Licht und im Winter eine ein Reihenhauskomplex erbaut. In unserer Frei- Heizung. In einer Sache jedoch ging es uns auch zeit erkundeten wir Lübeck und die Umgebung.” nicht besser, als den Krummessern, wir hatten auch nur ein ,Plumpsklo‘. Soweit die Erinnerung von Dave Black, den ich trotz seines reiferen Alters als einen sehr agi- Wir genossen unsere Pausen besonders am len und lebenslustigen Herrn kennenlernen Nachmittag, weil dann die Dorfkinder kamen. durfte. Zuerst waren sie sehr zurückhaltend, das än- derte sich jedoch schnell. Später waren sie sehr Durch die nicht kasernenmäßige Unterbrin- neugierig und wären am liebsten in den Richt- gung haben viele der ehemaligen Soldaten die wagen geklettert um zu sehen, was wir dort Zeit in Lübeck als eine der schönsten Phasen machten. Das ging jedoch nicht. ihres Lebens empfunden. Mit der von ihnen ge- gründeten „Lübeck Association“ sind sie in den Unser Standort war nicht eingezäunt, die einzi- Jahren 1987, 2000 und 2009 nach Lübeck zu- gen elektrischen Zäune im Umfeld wurden von rückgekehrt, um alte Erinnerungen aufzufri- den Krummessern Bauern gesetzt, um ihre Kü- schen. he auf den Weiden zu halten. Diese Zäune waren für uns eine Behinderung, weil sie den Funk- Wie sagte einer der „Spies that loved Lübeck“ verkehr störten. Da die Bauern jedoch viel älter (Spione, die Lübeck liebten) anlässlich der waren als wir und wir uns mit ihnen gutstellen letzten Reunion 2009 in Lübeck: „This will su- wollten, schwiegen wir und nahmen es so hin. rely be the last reunion here, because even Nachdem wir einige Male im Dorf essen gingen, Americans grow older.” (Dieses wird sicher die Bekanntschaften schlossen und an Veranstal- letzte Wiedervereinigung hier sein, da sogar tungen teilnahmen, verschwand die Skepsis der Amerikaner älter werden). Ihre Website Krummesser. Jetzt gehörten wir zu ihnen, plau- „www.lubeckers.com“ haben sie liebevoll und derten gern etwas und wurden hin und wieder interessant gestaltet. von ihnen verwöhnt. Die Erinnerungen der Krummesser Blieben Sinn und Zweck unserer Anwesenheit Es war schon seltsam damals, so sagten mir auch geheim, wir wurden nach und nach hei- einige Krummesser. Am Kriegsende 1945 ka- misch. Mit einer kurzen Unterbrechung war ich men die Engländer nach Krummesse und blie- fast 4 Jahre dort. Es war eine schöne Zeit. Wie ben einige Jahre. Nun hatten wir uns gerade so viele meiner Kameraden habe auch ich eine Lü- eben aus der Not der Nachkriegsjahre ➜ Wir feiern mit.

Abgabe nur am Stand der Kreissparkasse am 825 Jahre 31.05. und 01.06.2019. Gemeinde

Krummesse Gewinnspiel-Coupon Für weitere Hinweise Wir gratulieren! bitte umblättern.

www.ksk-ratzeburg.de Besuchen Sie uns auf der 825 Jahr-Feier am 31.05. & 01.06. 2019 in Krummesse.

Selfies im Fotobus Shopping-Gutscheine gewinnen

1. Preis: 200 € für Ihren 2. Preis: 150 € Einkauf in 3. Preis: 100 € Krummesse 4.-10. Preis: 50 €

Gewinnspiel Welche Farbe hat unser

Preisfrage beantworten, Coupon ausfüllen, Fotobus? (Lösung bitte ankreuzen) an der gestrichelten Linie ausschneiden und am 31.05.2019 oder am 01.06.2019 am Stand der Kreissparkasse auf der 825 Jahr-Feier in Krummesse abgeben. Pink Mintgrün Schwarz/Weiß

Name 9RUQDPH

Straße 3/=2UW

E-Mail Telefon

Datenschutzhinweis: Die Eintragung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig und unabhängig von der Teilnahme am Gewinnspiel. Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten eintragen, werden diese bei uns zu Informations- und Beratungszwecken sowie zur werblichen Ansprache 12 Monate elektronisch gespeichert. Die Einwilligung in die werbliche Ansprache kann jederzeit bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in der TelefonFiliale unter 0 45 41 / 88 10 10 10 oder unter [email protected] mit Wirkung I±UGLH=XNXQIWZLGHUUXIHQZHUGHQ:HLWHUH+LQZHLVH]XU'DWHQYHUDUEHLWXQJßQGHQ6LHDXIGHQ'DWHQVFKXW]KLQZHLVHQJHP$UWXQG'6*92GLH]XU0LWQDKPH ausliegen, oder auf unserer Internetseite www.ksk-ratzeburg.de/datenschutz. Im Falle eines Gewinns gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Ich bin bereits Kunde der Kreissparkasse (Bitte ankreuzen) Ja Nein Datum/Unterschrift 825 JAHRE KRUMMESSE 54

➜ herausgearbeitet und atmeten etwas auf, jetzt nur im Ort, um die Russen zurückzuschla- da schlich sich die Angst wieder ein. gen, falls sie ein Vorrücken wagen würden? Man rechnete jeden Tag damit. Doch nichts ge- Denn genauso plötzlich wie einst die Englän- schah. der, kamen 1953 die Amerikaner. Zuerst be- kamen wir es ja gar nicht so mit. Als die Nach- Das haben wir nur den Amis zu verdanken, hieß richt sich jedoch im Dorf herumsprach, kam es nun und man ging beruhigt wieder zum All- Ungläubigkeit, Unsicherheit, ja sogar etwas tag über. Angst auf. Dann waren es die Kinder, die der Neugierde Was wollten die Amerikaner, nachgaben und sich in das Moor schlichen. warum kamen sie? Mulmig war ihnen schon, denn als sie noch Die Unsicherheit schürte jedoch auch das Ge- ganz klein und manchmal nicht so folgsam rüchtefeuer. So war es nicht verwunderlich, waren, bekamen sie oft zu hören: Wenn du dass es in den Köpfen der Menschen nur so nicht artig bist, kommt der schwarze Mann und sein konnte, dass der Russe bei uns einmar- holt dich. schieren wollte. Es waren ja nur wenige Kilo- meter, die das Dorf von der Demarkationslinie Und nun stand er vor ihnen. So schwarz, wie sie trennten. Es konnte ja gut sein, dass die Russen es sich immer vorstellten. Wenn er lächelte, sich nun doch das holen wollten, was ihnen waren strahlend weiße Zähne zu sehen, was 1945 versagt wurde. Damals sollte die Grenze noch bedrohlicher schien. Die Kleineren nah- ja bis zum Kanal ausgeweitet werden, wozu es men dann schon mal Reißaus und liefen so zum Glück nicht kam. Waren die Amerikaner schnell sie konnten davon. ➜ IHRE MEISTERWERKSTATT IN KRUMMESSE

❯ WARTUNG & INSPEKTION ❯ TÜV/AU ❯ ❯ DIAGNOSE & ELEKTRONIK ❯ FAHRWERK UND BREMSEN Kfz Meisterwerkstatt ❯ REIFENSERVICE Olaf Tonnemacher Lübecker Straße 40 ❯ UNFALLREPARATUR 23628 Krummesse ❯ KLIMAANLAGE UND HEIZUNG Telefon 04508 262 ❯ AUTOGLAS ❯ HOL- & BRINGSERVICE www.kfz-tonnemacher.de 825 JAHRE KRUMMESSE 56

➜ Viele kamen jedoch zurück. Sie merkten, Er installierte ab April 1956 – zuerst proviso- dass die Männer in Moor sehr nett waren und risch – die Fernpeilanlage III (FPIII). Diese Anla- Schokolade, Kekse und Kaugummi verteilten. ge wurde dann später als winterfeste Peilhüt- Selbst vor dem „schwarzen Mann” hatte keiner te umgebaut und nahm im Oktober 1957 den mehr Angst. Dieser schwarze Mann, Bob Gre- Dienst auf. Von der Straße sah das Ganze wie gor, war zu Hause in Amerika Lehrer. Er war ein Fort im Wilden Westen aus. sehr kinderlieb und freute sich über jeden klei- nen Gast. Zuerst erzählten die Kinder zu Hause Ich erinnere mich, dass es mir nie geheuer war, nichts davon, hatten sie doch verboten bekom- wenn wir im Sommer zu Fuß zum Baden nach men, ins Moor zu gehen. In der Schule jedoch Beidendorf gingen. Es war fremd und weil ich prahlten sie mit ihrem Mut, sie erzählten auch nicht wusste, was dort hinter dem Bretterzaun von der Schokolade und dem Kaugummi. Also war, war es für mich beängstigend. kamen immer mehr Kinder ins Moor und hoff- ten, auch etwas von den leckeren Dingen zu be- Heute kann ich nicht mehr sagen, warum es kommen. Groß war die Enttäuschung, wenn so war. Damals habe ich schon meine Beine in kein Amerikaner zu sehen war, weil sie wieder die Hand genommen und bin, solange das Fort mal in den Äther lauschten. in Sichtweite war, mehr gelaufen als gegangen. Etwas über diese Männer und nähere Anga- Die Aufregung im Dorf hatte sich längst gelegt, ben zu deren Tätigkeit herauszubekommen war was immer die Amerikaner im Moor auch mir leider nicht möglich. Keiner wollte oder machten, sie waren da und sie wurden „unse- durfte mir etwas darüber sagen. re Amerikaner". Über diesem Objekt liegt immer noch der Man- Wir Kinder der Zeit und die Älteren im Dorf er- tel des Schweigens. Anders bei den Amerika- innern sich noch daran, doch manchmal ernte- nern, die haben schon vor Jahren die Geheim- te ich bei meiner Recherche auch Unverständ- haltung aufgehoben. nis und Kopfschütteln, wenn ich sie erwähnte. Ich träume wohl, hörte ich, oder, Krummesse wurde von den Engländern besetzt, nicht von Ein kleiner Nachtrag noch zu unseren den Amerikanern. Amerikanern Im September 2018 trafen sich die letzten Auch bekomme ich zu hören: „Das was du der Lübecker und Krummesser „Lauscher“ in meinst, war am Beidendorfer Weg und das San Diego. Es waren noch 29 Soldaten. 4 da- waren keine Amerikaner”. Das stimmt jedoch von waren Krummesser. Zu diesem Anlass nur halb. Am Beidendorfer Weg, wo nach schickte das Dorf die Krummesser Fahne, das rechts der Feldweg „Gelber Sand” und nach Buch „Bi uns to Hus“ und einige Kleinigkeiten. links der Feldweg „Stegen” abgeht, war auch Ich legte diese Arbeit über unsere Spione da- so etwas wie eine Abhörstation. Da war jedoch bei. Alles wurde mit großer Freude angenom- der Bundesgrenzschutz, der sich auch die men. ■ Sende- und Empfangsleitung durch den hohen Grundwasserspiegel des Moores zunutze machte. Hannelore Verwiebe 825 Jahre Leben und Glauben in Krummesse

Als im Jahr 1194 Krummesse erstmals urkund- im Sattel und konnte in seinem Einflussbereich lich erwähnt wurde, gab es hier an der Kreuzung nach Reichsrecht Steuern erheben. Noch war mehrerer Verkehrswege die Burg, eine Siedlung Krummesse kein eigenes Kirchspiel, sondern und wahrscheinlich auch ein hölzernes Kirchen- unterstand der „Mutterkirche“ St. Georg auf gebäude. Im ehemals slawischen Siedlungsge- dem Berge in Ratzeburg. Aber schon wenige biet war schon im 11. Jahrhundert die Kirche St. Jahre später begann mit dem Feldsteinsockel Georg auf dem Berge in Ratzeburg gegründet die Errichtung der St. Johanniskirche. 1230 worden. wird Krummesse bereits als eigenständige Pfarrei erwähnt. In über 50 Jahren wurde dann Die frühe Mission ist mit dem Namen des Mön- die Kirche erbaut. Der Turm kam erst später ches Ansverus verbunden, der von aufständi- dazu. Die lange Bauzeit legt Zeugnis ab von den schen Slawen erschlagen wurde. Unter dem Mühen und Opfern, die solch ein Bau der Ge- Einfluss von Heinrich dem Löwen wurden die meinde abverlangt hat. Bestimmt musste im- ehemals slawischen Gebiete dann im 12. Jahr- mer wieder eine Pause eingelegt werden, be- hundert germanisiert und christianisiert. Der vor genügend Geld für die Baustoffe und die Bischof Isfried von Ratzeburg, in dessen Steu- Handwerker angespart und eingeworben wor- erliste Krummesse erwähnt wird, saß 1194, ein den war. Natürlich wurde die Kirche mit dem Jahr vor dem Tod Heinrichs des Löwen, fest damals „modernen“ Baustoff Backstein errich- 825 JAHRE KRUMMESSE 58

tet. Natürlich sollte sie nicht nur eine große Hal- sich ihr verbunden. Wie sehr Leben und Glau- le sein, sondern schön geschmückt von außen ben in Krummesse künftig zusammen gehören und innen. An den drei Portalen und an den und welchen Platz die Kirche auf Dauer im Dorf Zierfriesen unter der Dachkante haben die Er- haben wird, das ist heute bei weitem nicht so bauer mit vielfältigen Formziegeln und farbiger klar wie in den vorherigen Jahrhunderten. Ich Glasur die kunstvollen Möglichkeiten des Back- wünsche dem Dorf und der Kirche, dass beides steins gut genutzt. auch in Zukunft zusammen gehört und zum ge- segneten Miteinander auf dem Dorf beiträgt. Bis heute ist die Kirche eindeutig das größte und auch das älteste Gebäude in Krummesse. St. Johannis und ihr Vorgängerbau haben Pastorin Friederike Schwetasch wechselvolle Zeiten überstanden, kriegerische Auseinandersetzungen, politische und kirchli- che Umwälzungen, Verfall und Erneuerung.

825 Jahre Leben und Glauben in Krummesse – was ist geblieben in all den St. Johannis Generationen?

Krummesse ist heute zweifellos ein sehr le- bendiger Ort! Schule und Kindergarten, Ge- schäfte, Praxen und Handwerksbetriebe, Kir- che und Friedhof, Vereine und Gemeindever- tretung, vielleicht bald schon altengerechtes Wohnen – nach 825 Jahren ist hier immer noch und mehr denn je Leben!

Und wie steht es mit dem Glauben? Die Kirche und die anderen kirchlichen Gebäude stehen und halten. Das Kirchspiel (weit größer als nur das Dorf Krummesse!) gehört zu den größeren Dorfgemeinden in der Region. Senioren, Eltern, Kinder und Jugendliche, viele Mitwirkende in der Kirchenmusik und ein großer Kreis von Haupt- und Ehrenamtlichen gehen in Krum- messe bei „Kirchens“ ein und aus. Eine leben- dige und sangesfreudige Gottesdienstgemein- de bezeugt das Zuhause im Glauben. Auch hier ist Leben!

Doch nur noch ein kleiner werdender Anteil der Herzlich willkommen in der St. Johanniskirche Bevölkerung gehört dieser Kirche an oder fühlt – auch im 21. Jahrhundert! 59 825 JAHRE KRUMMESSE stock.adobe ©Ramona Kaulitzki Kindergarten „St. Johannis“ in Krummesse

Unter der Trägerschaft der evangelisch luthe- nen weitere Räume durch den Kindergarten z. rischen Kirchengemeinde Krummesse gehört B. für Projektwochen oder Arbeitsgruppen unser Kindergarten erfreulicherweise definitiv bzw. das Foyer als Bewegungsraum oder für zu den Einrichtungen in unserem Dorf, die ste- Elternveranstaltungen genutzt werden. tig wachsen. Z. Zt. werden insgesamt ca. 130 Kinder von einem ca. 30-köpfigen Team aus Daneben gibt es in der Lübecker Str. 6 b das Erzieher-/innen, sozialpädagogischen Assis- „Regenbogenhaus“ in einem hübschen Fach- tenten/-innen, Küchenhilfe und Reinigungs- werkhaus, welches der Kommune Krummes- kräften sowie „FSJ-lern“ unter der Leitung von se gehört. Das Erdgeschoss besuchen die Ü3- Frau Pilgram betreut. Die maximal mögliche Kinder der „Hunde- und Mäusegruppe“. Im Betreuungszeit beläuft sich von 07:30 Uhr – Obergeschoss befindet sich u. a. ein Schlaf- 16:00 Uhr. und Gruppenarbeitsraum.

Dabei gibt es neben den zwei „reinen“ Krippen- Anfang 2019 hat die Kommune den Neubau gruppen (U3-Kinder) und fünf Elementargrup- des „Regenbogenhauses“ direkt neben dem pen (Ü3-Kinder) auch eine sogenannte „Famili- Altbau fertiggestellt. Beide Häuser verbindet enguppe“, die beide Bereiche in einer Gruppe ein gemeinsamer Eingang, der auch zum „Ver- vereint. weilen und Klönen“ für die Eltern gedacht ist. Im Erdgeschoss sind die „U3-Igel-Kinder“ un- Im Haupthaus, dem „Sonnenhaus“, in der Lü- tergebracht, im Obergeschoss die „Ü3-Füch- becker Str. 12, sind zwei Ü3-Gruppen („Löwen- se-Kinder“. Der ganze Neubau entspricht ei- und Bärengruppe“) sowie die „Familiengrup- nem hellen, modernen Konzept mit vielen ge- pe“ („Hasengruppe“) und die Kindergartenlei- mütlichen und überraschenden Ecken. Im Zu- tung untergebracht. Des Weiteren gibt es ei- ge des Bauvorhabens wird der Spielplatz nen Ruhe- und Schlafraum sowie einen gro- hinter den beiden Häusern neu gestaltet. Im ßen naturnahen Spielplatz hinter dem Gebäu- angrenzenden Dörpshus steht ein Bewe- de. Da das „Sonnenhaus“ gleichzeitig auch gungsraum zur Verfügung und der Saal kann Gemeindehaus der Kirchengemeinde ist, kön- nach Absprache genutzt werden. 825 JAHRE KRUMMESSE 60

Neubau Regenbogenhaus

Eine weitere „U3-Gruppe“ ist mit den „Zwerge- Der Kindergarten bleibt in Bewegung. Z. Zt. wird Kindern“ im reetgedeckten Pastorat in der Nie- eine „Selbstversorgerküche“ angestrebt. Die dernstraße untergebracht. Auch hier gibt es ei- baulichen Rahmenbedingungen sind im Neu- nen schönen Außenspielplatz. bau „Regenbogenhaus“ bereits erfüllt.

Das Kindergartenkonzept beinhaltet u. a.: Fes- Weitere Informationen zu unserem Kindergar- te Stammgruppen mit festen Bezugspersonen, ten erhalten Interessierte auf der Homepage Religionspädagogik, Integration, Sprachförde- der Kirchengemeinde Krummesse und der des rung, Projekte, Bewegung und Wahrnehmung, „Kindergarten-Zweckverbands Stecknitz“, dem Einbeziehung des Sozialraumes, Ernährungs- unsere Einrichtung im Verbund mit vielen konzept, Natur- und Umweltbegegnung, grup- Nachbargemeinden des Amtes Berkenthin an- penübergreifende Angebote. gehört. DIE DÖRP DANCER KRUMMESSE GRATULIEREN GANZ HERZLICH!

825 Jahre, nur 50 Jahre jünger als die Hansestadt Lübeck. Ein stolzes Alter, aber im Herzen jung geblieben.

Unseren Verein gibt es seit über 25 Jahren. Wir tanzen Standard und Latein, es handelt sich also nicht um eine Volkstanzgruppe! Turniertänzer sind wir nicht, es geht darum, paarweise aktiv zu sein und die Geselligkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz.

Na? Lust mal wieder zu tanzen, dann schaut vorbei! Training dienstags und mittwochs, jeweils von 19.00 - 20.30 und von 20.30 - 22.00 Uhr. Unser langjähriger Trainer Thomas Graaf freut sich immer auf neue Tänzer.

Oder ihr meldet euch zu einem unserer Workshops an: • Discofox 8. Juni | 17. August | 16. November 19 jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr • Grundlagen Latein und Standard 8. Juni 19 von 15.00 bis 17.00 Uhr 29. Juni 19 von 17.00 bis 19.00 Uhr • Kosten: 20€ / Paar

Unsere Veranstaltungen fi nden immer im Dörpshuus Krummesse statt.

Wer mehr über die Dörp Dancer wissen oder sich zu den Workshops anmelden möchte, melde sich bitte bei der Vorsitzenden Anette Grosseholz 04508 75 40 oder 0157 82 44 97 78. 825 JAHRE KRUMMESSE 62

IMPRESSUM Band 2 ab sofort verfügbar: Festschrift 825 Jahre Krummesse Chronik Krummesse

Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Gemeinde Krummesse Bürgermeister Hans-Peter Fiebelkorn Lübecker Str. 6a, 23628 Krummesse Tel. 04508 631 [email protected] | www.krummesse.de

Layout und Produktion: STEIN-WERBUNG GmbH Verkauf der Chronik über die Gemeinde Verlag für Fachzeitschriften Krummesse unter Tel. 04508 631 oder Albert-Schweitzer-Ring 10, 22045 Hamburg E-Mail [email protected] Tel. 040 790164-0 [email protected] | www.stein-werbung.de

MICHAEL KOCK Elektroinstallateur-Meister

Elektrotechnik Klima- + Kältetechnik

Beratung, Planung und Ausführung aller Elektroarbeiten Bilder: Freepik.com Beidendorfer Weg 1 Tel. 04508 793760 23628 Krummesse mobil 0171 2146183 [email protected] Fax 04508 793761 Innovativ und designstark: Treppen aus HPL

Die perfekte Alternative zur Stahltreppe: Stabil, pflegeleicht, ästhetisch ansprechend und das alles bei geringem Eigengewicht – darum setzen wir auf den innovativen Werkstoff HPL. Daneben bieten wir übrigens noch 11 weitere Treppentypen. Lassen Sie sich jetzt beraten!

04533_787740 [email protected] www.treppenbau-voss.de