Aus der Schulchronik der Mittelschule und Sport-Mittelschule

1958 Bereits im Sommer dieses Jahres war eine Expositur der Hauptschule – für Werfen geplant. Der Plan musste aber aus Kostengründen aufgegeben werden.

1965

Errichtung einer Expositur der HS – Bischofshofen: eine 1. Klasse I. Klassenzug mit 43 Schülerinnen und Schülern, 5 Lehrern und 3 Padres wird geführt. HOL Josef König wird mit der Leitung betraut.

1966 – 1970

Mit jedem Jahr wachsen die Klassenzahlen, die Schülerzahlen, sowie die Anzahl der Lehrer und Lehrerinnen. Die Volksschule wird aufgestockt und das Gebäude der Hauptschule wird errichtet. Dabei werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt. Direktor König reist für die Planung des Übungsraumes für Physik und Chemie bis in die Schweiz um sich Anregungen zu holen. Die Schule erhält außerdem ein Sprachlabor, einen Zeichensaal und einen Musikraum.

1969

Am 7. Oktober werden mehr als 1000 Gold- und Silbermünzen beim Ausheben der Fundamente für die Garage gefunden.

1970

Die Einweihung der Hauptschule findet am 11. Juli durch den geistl. Rat Pfarrer Jakob Engl, sowie Herrn Landeshauptmann Dr. Hans Lechner im Rahmen eines Festprogramms statt. Im selben Jahr wird die Volksschuloberstufe aufgelöst – alle Kinder müssen nun in die Hauptschule gehen – die neue Schule platzt bereits aus allen Nähten. Alle besonderen Säle müssen mit Klassen belegt werden. 276 Schüler besuchen nun die HS und werden von 15 Lehrern unterrichtet. Während der nächsten Jahre ist die Schule wegen ihrer leichten Erreichbarkeit über die Autobahn Durchgangsstation für viele Lehrerinnen und Lehrer aus .

1973

Für 3 Jahre wird eine Expositur der HS mit 2 Klassen in der Volksschule Tenneck geführt.

Aus der Schulchronik - 1 - S Werfen

1980

HOL Erwin Walkner wird neuer Direktor.

1982

Im Jänner wird unter Elternvereinsobmann Herbert Deutinger mit Hilfe der Gemeinde eine Schülerausspeisung eingerichtet, in der die Kinder durch Frau Reitner Barbara viele Jahre lang bestens versorgt werden. Der berühmte Bergsteiger und Lehrmeister des Dalai Lama, Prof. Heinrich Harrer besucht unsere Schule und hält einen interessanten Vortag.

1985

Einführung des Leistungsgruppenunterrichts; die Zahl der Gruppen steigt – jetzt reichen auch die besonderen Räume nicht mehr aus.

1990

HOL Werner Prüll wird der dritte Direktor dieser Schule.

1992

Im März finden Besprechungen über den notwendigen Schulerweiterungsbau statt. Mit Ende des Schuljahres geht unser langjähriger Schulwart Helmut Weich in Pension. Der neue Schulwart heißt Meißl Alexander, kommt aus Tenneck und hat bereits unsere Schule besucht.

1994

Die erste Sportklasse entsteht.

1995

Am 26. Mai findet die 25 – Jahrfeier der Schule statt.

1996

Es werden wieder Bauverhandlungen zum Schulerweiterungsbau geführt.

1997

Einführung der 5 – Tagewoche, am Samstag ist ab jetzt frei. Im August werden der VS – Neubau und der Bau einer Normturnhalle für die HS im Brennhof begonnen.

Aus der Schulchronik - 2 - S Werfen

1998

HD OSR Werner Prüll geht in Pension. HOL Pendl Anton wird mit der Leitung der Schule betraut.

1999

Die VS zieht im Frühjahr in das neue Gebäude ein. Die Hauptschule freut sich über den neuen Turnsaal. Im Herbst wird Hans Georg Ebner aus Altenmarkt im Pongau der nun vierte Direktor der HS/SHS Werfen. Die Räume der ehemaligen Volksschule werden saniert und stehen der Hauptschule ab dem Spätherbst zur Verfügung. Ab jetzt haben wir auch einen geräumigen Musiksaal und der Computerraum ist vom Brennhof in unser Schulgebäude übersiedelt.

2000

Im Juni erscheint mit den „Schulnachrichten“ die erste Ausgabe der Schulzeitung der HS Werfen Heuer besuchen 122 Knaben und 145 Mädchen die HS Werfen. Die Schule erstrahlt in fast neuem Glanz. Unsere Mädchen dürfen heuer erstmalig an einem Selbstverteidigungskurs der Gendarmerie Salzburg teilnehmen.

2001

Der zweite Computerraum wird adaptiert und eingerichtet. Beim Schultest der Zeitschrift „NEWS“ wird die HS/SHS Werfen als zweitbeste Hauptschule im Bundesland Salzburg eingestuft. Eine Stunde EDV – Unterricht pro Woche wird verpflichtend für die fünfte und sechste Schulstufe eingeführt. Ebenso gehört Gemeinschaftskunde seit heuer zum fixen Bestandteil des Unterrichts in fast allen Klassen. Aus den Klassensprecher/innen werden ab heuer ein Schulsprecher und zwei Stellvertreter gewählt, die an den Sitzungen des Schulforums teilnehmen.

2002

Während der Sommerferien finden großzügige Umbauarbeiten im Bereich der naturwissenschaftlichen Räume, des Konferenzzimmers und der Direktion statt. Das Konferenzzimmer ist nun wesentlich größer und ermöglicht allen ein angenehmes Arbeiten. Auch die naturwissenschaftlichen Räume sind funktional gut gestaltet, sodass ein moderner und zeitgemäßer Unterricht gewährleistet ist. Selbst das Pädagogische Institut hält nun Chemie- und Physikkurse an unserer Schule ab. Ab Herbst wird erstmals eine Integrationsklasse geführt. An der Schule findet die erste Lesenacht statt.

Aus der Schulchronik - 3 - S Werfen

2003

Ab heuer ist es möglich ECDL Prüfungen zum Europäischen Computerführerschein an der Schule abzuhalten. Lehrer/innen und Schüler/innen machen regen Gebrauch davon. Ab dem nächsten Jahr wird unsere Schule IT – Prüfungscenter sein. Beim Schultest der Zeitschrift „NEWS“ geht unsere Schule als die beste Hauptschule Österreichs hervor.

2004

Am 22. Jänner wird im Rahmen einer großen Feier, die einen Einblick in die Arbeit der Lehrer/innen und Schüler/innen unserer Schule geben soll, das „Leitbild und Schulprogramm“ der Hauptschule einem breiten Publikum vorgestellt. In diesem Rahmen kommt es zur Aufführung der Sportshow „Ein tierisches Vergnügen“ an dem sich alle Sportklassen und ihre Lehrerinnen und Lehrer mit Begeisterung beteiligen. Die Aufführungen finden bei der Bevölkerung großen Anklang. Für das Projekt „Die Arbeit des Imkers“ erhält unsere Schule eine Sonderprojektförderung vom Schul – Sponsoring - Verband. „Get a Job“ ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zur Berufsorientierung für die 4. Klassen wird heuer zum ersten Mal durchgeführt. Unsere Schulköchin Reitner Barbara geht in Pension. Thurner Karin – Stiegenwirtstochter und Absolventin der HS Werfen – wird die neue Schulköchin und achtet ab sofort in ihrer „Genusswerkstatt“ auf die gesunde Ernährung von Schüler/innen und Lehrer/innen.

2005

Im September beginnen erstmals nur zwei erste Klassen, der Schülerrückgang macht sich auch bei uns bemerkbar. Insgesamt unterrichten derzeit 34 Lehrerinnen und Lehrer an der Schule. Die 4B Klasse gewinnt mit HOL Stoppacher den 2. Preis von insgesamt 170 Teilnehmern beim Jugendwettbewerb „Museum im Fokus“ des Museums der Moderne auf dem Mönchsberg. Direktor Ebner sucht um Versetzung an die HS/SHS Altenmarkt an, die seiner Heimatgemeinde Eben näher liegt als Werfen. Während der Ferien erkrankt unser Herr Direktor schwer und so führt HOL Anton Pendl wieder einmal als betrauter Leiter die Schule ab August 2005. Im Herbst beginnen die Lehrerinnen und Lehrer mit den Ausbildungskursen zur Unterrichtsentwicklung.

2006

Ab 1. März übernimmt Dipl. Päd. Renate Blachfellner die Leitung der Schule. Im Frühjahr findet die Ausstellung zum Projekt „Suchtprävention“ des Lions Clubs Millennium zum Thema „Drogen“ der 3B und 4B Klasse statt.

Aus der Schulchronik - 4 - S Werfen

Die Schüler/innen erringen in den Kategorien Objektkunst und Bilder insgesamt 4 Preise. Im April werden die Burschen der 4C Klasse mit HOL Lackner Thomas Bundesmeister im Geräteturnen. Am 20. und 21. April finden erstmals Methodentrainigstage zur Unterrichtsentwicklung für alle Schüler/innen und Lehrer/innen statt. Im November wird die zweite Staffel Projekttage zu diesem Thema abgehalten. Im Sommer wird die HS/SHS Werfen dazu ausgewählt beim Verbund der Innovativen Schulen Österreichs mit zu arbeiten, der zu diesem Zeitpunkt 38 Mitglieder zählt. Die ersten Klassen dürfen heuer ganz sanft mit den Kennenlerntagen während der ersten Schulwoche in ihre Hauptschulzeit eintauchen. Die 1A Klasse entschließt sich dazu, mit ihrem Klassenvorstand Frau Margarete Saller den Bau des Kraftwerkes Werfen/ - der im Herbst 2006 begonnen wurde - im Rahmen eines Projektes bis zu seiner Fertigstellung zu begleiten. Die 4B Klasse übernimmt die Patenschaft über die 1A Klasse. Bereits der Wandertag im Herbst wird für diese beiden Klassen gemeinsam nach den Erkenntnissen der Erlebnispädagogik gestaltet.

2007

Die 2B Klasse arbeitet mit ihrer Geographie Lehrerin Frau Heftberger Elfriede sowie Studenten der Pädagogischen Akademie und Herrn Prof. Klappacher am Projekt „Südindien und Dubai“. Die Aufführungen in der Pädagogischen Akademie in Salzburg und in unserem großen Turnsaal finden regen Anklang. Die 4B Klasse und ihr Klassenvorstand Frau Huber Brigitte schließen das 4 – Jahres Projekt „Schulzeitung“ mit einer Feier im Brennhofgewölbe ab. Im April trainieren wir die Teamkompetenz unserer Schüler/innen, wofür wir zwei Projekttage und zwei weitere Trainingstage durchführen. Bei der Bezirksmeisterschaft zum Cross - Country Lauf erringen die Burschen der 4. Sportklassen den 1. Rang. Die Klassenräte und die Klassensprecherkonferenz erarbeiten ein Kompendium zur Gewaltvermeidung.

2008

Ab dem Schuljahr 2008/09 gilt für die HS/SHS Werfen eine neue Stundentafel: Soziales Lernen wird nun in allen Klassen unterrichtet. Die Verteilung der Realien erfolgt über die vier Jahre Hauptschulzeit in Blöcken. Fünf Tage mit besonderem Unterricht verteilt über das ganze Schuljahr sollen unsere Schüler/innen beim Kompetenzen lernen in den Bereichen Lernmethoden, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit unterstützen Wir durchleuchten unsere Schule nach den 6 Qualitätsbereichen guter Schulen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulklima – Schulleben – außerschulische Partner, Schule als lernende Institution.

Aus der Schulchronik - 5 - S Werfen

Lehrerkonferenz, Klassenräte und Klassensprecherkonferenz erarbeiten eine Checkliste für Schüler/innen zur besseren Eigenorganisation und zur besseren Transparenz der Arbeitsvorgaben an unserer Schule. Die 1B Klasse arbeitet mit ihrer Klassenlehrerin Huber Brigitte am Projekt „100 Jahre Astrid Lindgren – Pippi Langstrumpf“. Der Erlös der freiwilligen Spenden zur Abschlusspräsentation, der Projektzeitung und der Ansichtskarten kommt einem schwerstbehinderten Buben aus St. Johann zugute. Aus Anlass der Fußballeuropameisterschaft „EURO 2008“ entwerfen unsere Kinder Briefmarken, die von der Postdienststelle im Ort prämiert werden. Gemeinsam mit 6 weiteren Schulen aus dem Verbund Innovativer Schulen Österreichs erarbeiten wir eine Arbeitsmappe zum Thema „Lernlabor und Lernen lernen“, die interessierten Schulen zur Verfügung gestellt werden kann. Wir erweitern unser Schulprofil um ein Förderkonzept, das eine individuellere Betreuung unserer Schüler/innen sicherstellt. Drei Klassen stärken im Mai unter der Leitung von OLfWE Steinbacher Maria im Projekt „Chilli – Day“ ihr Gesundheitsbewusstsein. Die 2B Klasse widmet sich im Projekt „Dem Fremden begegnen – Ängste überwinden“ mit ihrer Religionslehrerin Windhofer Christa dem Themenschwerpunkt „Fremd - sein“. Nachdem unsere Burschen der 4. Sportklasse die Bezirks- und die Landesmeisterschaften im Gerätturnen für sich entscheiden konnten, erringen sie bei den Bundesmeisterschaften den respektablen 5. Platz. Bei den Leichtathletik Bundesmeisterschaften erreichen unsere Burschen mit HOL Deutinger Herbert den ausgezeichneten 3. Platz. Heuer bilden sich Lehrer/innen und Schüler/innen besonders in Erster Hilfe in von der Dienststelle des Roten Kreuzes Werfen unterstützen Workshops weiter. Die 2B Klasse gewinnt beim Kreativwettbewerb „Safer Snow – More Fun“ den Hauptpreis. Beim Büchereiquiz heißt es „Auch Lehrer waren einmal Schüler“ ein Motto, das - ausgegeben von HOL Schwab Ingrid und HOL Seider Regina - großen Anklang bei den Schüler/innen findet und sogar Radio Salzburg an unsere Schule führt. Die 1A Klasse sucht sich mit ihrer Klassenlehrerin HOL Amtmann Petra die 1. ECO Klasse der Hermann Wielandner Hauptschule in Bischofshofen als Partnerklasse aus, diese Partnerschaft wird bis zur 4. Klasse bestehen bleiben. Bei den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen erreichen die Burschen der 1., 3. und 4.Klassen den jeweils 1. Platz.

2009

Beim Schulwettbewerb „Österreich entdeckt Ägypten 2008/09“ gewinnt die 2B Klasse unter der Leitung von HOL Schwab Ingrid, HOL Huber Brigitte und RL Schaireiter Theresa österreichweit den 1. Platz bei den 10 – 14 jährigen. Zur Belohnung fliegt die ganze Klasse im Mai mit den Lehrerinnen für 1 Woche nach Ägypten!

Aus der Schulchronik - 6 - S Werfen

Im März wird im Rahmen der Innovativen Schulen im Verbund ein Schulportrait der HS/SHS Werfen unter dem Titel „Unsere Schule – ein Kraftwerk“ vom Bundesministerium erstellt, das im Internet auf der Homepage des ISV unter „Gemeinsam lernen“ abrufbar ist. Die 3A/C Klasse schließt ihr Projekt „Begleitung des Kraftwerksbaus Werfen / Pfarrwerfen“ unter der Leitung von HOL Saller Margarete ab. Am 31. Juli finden die Einweihung und ein Tag der offenen Tür im Kraftwerk statt. Im Mai erfolgt eine Visitation der Schule durch unseren Erzbischof Dr. Alois Kothgasser. Im Gemeindefoyer der Gemeinde Pfarrwerfen stellen unsere Schüler/innen im Mai und Juni erstmals Arbeiten aus dem Bereichen Textiles und Technisches Werken sowie Bildnerische Erziehung aus. Im Sommer beginnt der 1. Teil der Renovierungsarbeiten der Hauptschule: ein Boulderraum wird durch den Alpenverein errichtet, Gänge und Klassen im Ost Trakt, der Technische Werkraum und die sanitären Einrichtungen des Turnsaales 2 werden renoviert. Die 1A Klasse gewinnt mit HOL Schwab Ingrid und HOL Pondorfer Eva den 1. Preis in der Kategorie Jugendliche beim Fahnenmalwettbewerb des Raiffeisenverbandes zum Bauernherbst 2009. Im Dezember schließt das Kollegium die Ausbildung zum Eigen Verantwortlichen Arbeiten (EVA) mit dem Modul „EVA im Fachunterricht“ ab. Aus dem Verbund Innovativer Schulen entwickelt sich die Arbeitsgruppe „Verantwortung Im Eigenen Lernprozess“, der sich die HS/SHS Werfen mit den Klassen 2A und 4A/C und ihren Klassenlehrerinnen HOL Saller Margarete und HOL Amtmann Petra anschließt. Die 1. Klassen beginnen unter der Leitung ihrer Klassenvorstände und Co Klassenvorstände mit dem Projekt „PLUS – Sucht - und Gewaltprävention“, das vom Verein Akzente unterstützt wird und sich vor allem der Stärkung der Selbstkompetenz unserer Schüler/innen widmet. Am 26. Oktober beteiligen sich HOL Deutinger Herbert, OLfBSP Adelmann Ulrike und einige Kinder der Sportklassen am erstmals stattfindenden Gesundheitsprojekt „AVOS Brückenlauf“.

2010

Im April findet zum ersten Mal die Landesmeisterschaft im Bouldern an der HS/SHS Werfen im Boulderraum des Alpenvereins unter der Leitung von HOL Deutinger Herbert statt. Im Mai treffen sich die Mitglieder der ISV - Manualgruppe „Lernen lernen“ zu einem Vernetzungstreffen mit Hospitationsbesuch an der HS/SHS Werfen. Bei den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen erreichen die 1., die 3. und die 4. Sportklasse unter der Leitung von HOL Lackner Thomas, HOL Deutinger Herbert, HOL Lienbacher Ingrid und OLfBSP Adelmann Ulrike den Meistertitel. Die Landesmeisterschaften gewinnen die Knaben und die Mädchen der 2. und 4. Sportklassen. Bei den Bundesmeisterschaften erkämpfen die Burschen der 4. Sportklasse den 4. Rang. Im Juni werden unsere Sportler/innen der 2B und 4B Klasse vom Lions Club Höch für ihre Verdienste und für die Arbeit und das Leitbild der

Aus der Schulchronik - 7 - S Werfen

Schule mit dem Jugendförderpreis, verbunden mit einem großzügigen Geldgeschenk geehrt. Wegen der Renovierungsarbeiten schließt unser Schuljahr heuer um eine Woche früher als der übrige Westen Österreichs, nämlich am 2. Juli 2010. Die Arbeiten beginnen schon Anfang Juni. Heuer wird der Dachboden aufgestockt und es entstehen ein Zeichensaal, ein Töpferraum sowie 5 Lehrmittelzimmer. Der Turnsaal 2 wird renoviert, ebenso Klassen und Gänge des Nordtrakts, sowie die sanitären Anlagen im 2. und 3. Stock. Ein Lift wird eingebaut. Im November werden die letzten Arbeiten abgeschlossen. Am Sonntag, dem 21. November findet 40 Jahre nach der Einweihung ein großes Schulfest zum Abschluss der Renovierungsarbeiten statt. Unser Schulhaus präsentiert sich nun in moderner und freundlicher Weise. Es bietet ausreichend Platz für Schüler/innen und Lehrer/innen um mit modernen Unterrichtsmethoden zu arbeiten.

2011

In Februar besucht uns eine Lehrer/innen - Delegation aus England, Belgien und Dänemark, die sich für die Art der Begabtenförderung an unserer Schule interessiert. Am 25. Februar wird uns im Rahmen eines Amref – Benefizlaufes an der SHS Altenmarkt das Logo der Salzburger Sportschulen verliehen. Die Mädchen der 3B Sportklasse werden Leichtathletik – Landes- meisterinnen und belegen bei den Bundesmeisterschaften den 3. Platz. Bei den Landesmeisterschaften im Geräteturnen werden die Burschen und die Mädchen der 3B Klasse sowie die Burschen der 4B Klasse Landesmeister! Wir vernetzen uns mit weiteren EVA – Schulen im Bundesland Salzburg. Im Dezember treffen sich die Kinder der 1B Sportklasse unter der Leitung von HOL Elfriede Heftberger mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Salzachtal aus Fridolfing und dem Rottmayr – Gymnasium Laufen zu einem grenzüberschreitenden Siebenkampf im Rahmen der Euregio – Schulpartnerschaft. Zu Weihnachten sammeln wir für unseren Busfahrer Simon, der vor 2 Jahren schwer mit dem Traktor verunglückte und laden ihn und seine Familie zu unserer Weihnachtsfeier ein.

2012

Bereits zum 9. Mal nehmen die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Leistungsgruppen am Kängurutest der Mathematik teil. Dabei erreicht unser Schüler David Stindl landesweit den hervorragenden 3. Platz. . Die 1A Klasse startet mit Frau Herzog ihr grenzenloses Projekt „Abenteuer Schule“. Die 4. Klassen begeistern mit dem Projekt „Tu was Gutes“. Die Kinder sammeln für die Krebshilfe, beseitigen Müll entlang der Salzach und schenken den Senioren/innen im Seniorenwohnhaus einen Nachmittag mit Spielen und Spaziergängen.

Aus der Schulchronik - 8 - S Werfen

Im April findet die erste Bildungsstandardtestung M8 für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen statt. Die guten Ergebnisse bestätigen unsere Arbeit. Im Rahmen der Euregio – Schulpartnerschaft besuchen uns die Kinder der Mittelschule Fridolfing im Mai. Ein gemeinsamer Tag mit der 1B Klasse in der Eisriesenwelt und im Schwimmbad bleibt allen in bester Erinnerung. Die Burschen und Mädchen der 4B Sportklasse werden Landesmeister- innen im Geräteturnen. Die Burschen belegen bei den Bundesmeister- schaften in Innsbruck den 4. Platz. Am 2. Oktober 2012 macht eine Delegation des World Harmony – Run Station vor den Werfener Schulen. Die Sportklassen empfangen die Läufer am Ortseingang und begleiten sie auch wieder hinaus. Vor der Schule singen wir den Friedensboogie, dessen Text aus der Feder unserer Musiklehrerin Pondorfer Eva stammt.

2013

Am 19. Februar präsentiert die 2A Klasse mit ihren Lehrerinnen Schaireiter Theresa und Brigitte Herzog das Musical Narnia. Unter der Mitwirkung professioneller Künstler in den Bereichen Komposition, Schauspiel, Maskenbild und Frisuren wird der Abend ein voller Erfolg. Die katholischen Kinder der 1. Klassen bekommen ihre Bibel in einer „Langen Nacht der Bibel“ im Februar überreicht. Die Boulder-Landesmeisterschaften der Schulen werden in der Boulderhalle Des Alpenvereins ausgetragen. Die Werfener Schüler/innen erkämpfen zwei Mal die Silbermedaille. Hafner Magdalena, 4B wird Leichtathletik – Landesmeisterin. Im Juni startet das erste Lernatelier der Gruppe G7 zur Einführung der Neuen Mittelschule. Wir sind mit 14 anderen Salzburger Schulen mit dabei. Im Dezember wird unserer Schule vom Bundesministerium das Schulsportgütesiegel in Silber verliehen. Am 12. Dezember nimmt die Gruppe 2 M I mit ihrer Lehrerin Brigitte Herzog an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil.

2014

Die 1A Klasse beteiligt sich am Hilfsprojekt „Amigos de – Hilfe zur Selbsthilfe durch Bildung“ für arme Familien im Hochland von Ecuador. Die 1B Klasse wirkt beim Pro Talente Film „Förderung hochbegabter Schüler/innen an APS im Bundesland Salzburg“ – organisiert vom Landesschulrat Salzburg - mit. Die 2A Klasse arbeitet mit dem Werfener Fotoclub PICSTEAM zum Thema „Unser Heimatort aus dem Blickwinkel eines Jugendlichen“ zusammen. Im Juni feiern wir „20 Jahre Sportschwerpunkt“ mit einer großartigen Sportshow „It`s Showtime“ bei der alle Sportklassenkinder mitwirken. Im September hält die Neue Mittelschule bei uns Einzug – ab sofort gibt es keine Leistungsgruppen mehr, die Kinder werden wieder in Stammklassen unterrichtet. Durch Differenzierung, Individualisierung und Teamteaching werden die Schülerinnen und Schüler nach neuen pädagogischen

Aus der Schulchronik - 9 - S Werfen

Erkenntnissen bestmöglich gefördert. Ein Großteil unserer Absolventen wird am Ende der 4. Klasse ein AHS - Zeugnis erhalten. Rettenegger David wird beim Talente Check des Salzburger - Schulsport - Modells Jahrgangsbester.

2015

Am 27. März liest der Autor Werner Egli den 2. Klassen aus seinen Jugendbüchern vor. Im Frühjahr finden die ersten Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche im Rahmen der NMS statt. Gemeinsam schauen wir dabei auf die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler. Bei den Leichtathletik Landesmeisterschaften erkämpfen die Burschen der 3C Silber und die Mädchen der 3C Bronze. Die Burschen der 3C / 4B gehen auch bei den Turn 10 Landesmeisterschaften als Sieger hervor. Im Juni macht der Peace Run wieder in Werfen Station. Wir geleiten die Läufer durch Werfen, singen mit Ihnen unseren Friedensboogie und reichen die Friedensfackel durch die Reihen der Werfener Volks- und Hauptschüler. Beim Talente Check des SSM gelingt es uns wieder einen Jahrgangsbesten zu stellen. Dieses Mal ist der Gewinner Burger Maximilian aus der 4B Klasse. Die Gruppe M 4/I erreicht mit ihrer Lehrerin Frau Brigitte Herzog im Dezember den 1. Platz bei der Langen Nacht der Mathematik.

2016

Erstmalig führen wir heuer mit der Wirtschaftskammer Salzburg für die dritten Klassen Talente Checks zur weiteren Schul- und Berufswahl durch. Die anschließenden Beratungsgespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WKS finden bei Eltern und Schüler/innen großen Anklang. Im Frühjahr starten wir mit AVOS das Projekt „Gesunde und Bewegte Schule Salzburg“. Um Bewegung in unseren Schulalltag zu bringen, installieren wir ein Gesundheitsteam und organisieren Elternabende, schulinterne Lehrerfortbildungen, Ernährungsworkshops und einen Gesundheitstag. Gesunde Jause, Bewegte Pause und Bewegter Unterricht gehören ab sofort zum Tagesablauf an der NMS Werfen. Bei der Bildungsstandardtestung Deutsch 8 im April erreichen unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen respektable Ergebnisse. Ebenfalls im April spricht die ganze Schule eine Woche lang während der ABCi Projekt Week nur Englisch. Natives aus Amerika, England und Australien zeigen uns: „Learning is easy when it´s fun!“ Nachdem sie die Landesmeisterschaften im Geräteturnen gewonnen hatten, erreichen die Burschen der 4C mit ihrem Trainer Deutinger Herbert bei den Bundesmeisterschaften den 6. Platz. Mit Beginn des neuen Schuljahres im September ersetzen in vier Klassen Interaktive Whiteboards die alten Schultafeln: Das Ende der Kreidezeit ist an der NMS Werfen eingeläutet!

Aus der Schulchronik - 10 - S Werfen

2017

Die Landesmeisterschaften im Geräteturnen gewinnen für die Sport-NMS Werfen sowohl die Burschen der 1C als auch die Burschen der 2B Klasse. Landesmeisterin im Einzelbewerb wird Fluch Valentina Beim Skicross in Obertauern erringt das Team 1 unserer Schule den Landesmeistertitel der Unterstufe. Im April findet die zweite ABCi-Projekt-Week statt, somit heißt es für uns wieder: „Camara – Light – Action!“ Über den Titel Landesmeister in der Leichtathletik dürfen sich die Burschen der Gruppe C freuen. Ab September wird unsere beliebte Genusswerkstatt in die Gemeinde- Zentralküche integriert. Abrechnung und Bestellung laufen ab jetzt über die Gemeinde. Beim SSM – Talente Check wird unsere Schülerin Steger Victoria aus der 3B Klasse zur besten ihres Jahrganges gekürt. Die Talente Checks der WKS absolvieren heuer die Schülerinnen und Schüler 4. Klassen und erhalten somit eine wertvolle Unterstützung bei der Schul- und Berufswahl. Am 27. November stattet uns HW Weihbischof Hans Jörg Hofer im Rahmen einer Visitation der Pfarre einen Besuch ab. Am 30. November nimmt eine Delegation der 4. Klassen an einer EU Diskussion in der Aula der UNI Salzburg mit unserem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen teil.

2018

Am 22. Jänner bekommen wir vom Landesschulrat Salzburg das Schul – Sport - Gütesiegel in Gold verliehen. Im Februar erkämpfen die Burschen der 3B Klasse den Landesmeistertitel im Turn 10 Bewerb. Mayer Christian wird Landesmeister in der Einzelwertung. Bei den darauffolgenden Bundesmeisterschaften holt dasselbe Team, begleitet von OLNMS Deutinger Herbert, den beachtlichen 3. Platz nach Werfen. Im März finden wieder die Boulder-Landesmeisterschaften an der NMS Werfen statt. Wir erreichen mit 2 Teams den Landesmeistertitel und im Juni Platz 9 bei den Bundesmeisterschaften. Bei den Leichtathletik – Landesmeisterschaften siegt die Burschenmannschaft der 3B/4C. Landesmeister wird Yurttas Yasin. Mit ihrem Trainer Kaindl Matthias erreichen die Burschen den 6. Platz bei den Bundesmeisterschaften. Im Mai nimmt unser Auswahlchor der 2. Klassen mit den Musiklehrerinnen Pondorfer Eva und Rohrmoser Sandra bereits zum 10. Mal erfolgreich am Jugendsingen der Schulen in der Bildungsregion Pongau teil. Franz Weitgasser bietet im Juni einen Seifenkistenworkshop an, damit unsere Schülerinnen und Schüler im Juli beim Rennen der Trachtenmusikkapelle Werfen mit eigenen Seifenkisten mitmachen können. Der erste Durchgang der NMS schließt die 4. Klasse erfolgreich ab. 20 Schülerinnen und Schüler dürfen sich über einen Ausgezeichneten Erfolg freuen. Aus der Schulchronik - 11 - S Werfen

Die Kinder in unserem Schulsprengel werden immer weniger. Wir starten daher im Herbst erstmals nach vielen Jahren mit nur 8 Klassen. 25 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten derzeit an der NMS Werfen 108 Knaben und 84 Mädchen. Wir sind stolz über das Gütesiegel „Bewegte und Gesunde Schule Salzburg“, das wir im November im Rahmen eines Festaktes vom Land Salzburg überreicht bekommen. Auf die Initiative von „Young Science - Zentrum für Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule“ ist am 26. November Herr Prof. Dr. Reinhold Gärtner, Politikwissenschafter an der UNI Innsbruck bei unseren 4. Klassen zu Gast.

2019

Mit 1. Jänner wird der Landesschulrat durch die Bildungsdirektion abgelöst. Wir gehören jetzt zur Bildungsregion – Süd und sind als Schule im Salzachpongau - Nord der Schulqualitätsmanagerin vom Tennengau zugeordnet. Die ersten Schachworkshops an der Schule starten im Jänner und im Februar.

Während der letzten 53 Jahre haben fast 180 verschiedene Lehrer und Lehrerinnen an der NMS / HS – Werfen unterrichtet und ca. 3 600 Schülerinnen und Schüler aus Werfen, Tenneck, Pfarrwerfen, Imlau, , Pöham, Bischofshofen und St. Johann unsere Schule besucht.

Wir haben viele Feste gefeiert, gesungen, musiziert, Schirennen und Sportfeste abgehalten, kulturelle Projekte durchgeführt, an Volleyball-, Fußball-, Leichtathletik-, Geräteturn-, Boulder- und Schachmeisterschaften teilgenommen und Preise für Bildnerische Arbeiten und sportliche Wettkämpfe in Empfang genommen. Wir haben auch Wandertage, Schikurse, Schullandwochen und Projekttage heil überstanden. Dazwischen wurde natürlich immer wieder fleißig gearbeitet und gelernt; sowohl für den Augenblick als auch für das spätere Leben.

Aus unserer Schule gingen Führungskräfte, Professoren und Professorinnen, Ärzte und Ärztinnen, Hausfrauen, Hausmänner, Arbeiter/innen, Angestellte, Handwerker/innen aber auch Künstler/innen hervor und keine/r von ihnen wird seine/ihre Hauptschulzeit wohl so ganz vergessen haben.

Werfen, im Jänner 2019 DNMS Dipl. - Päd. OSR Blachfellner Renate, BEd

Aus der Schulchronik - 12 - S Werfen