Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

St. PetriPetri----BriefBrief

Menschen Termine Glauben

& Gott

Kirchengemeinde Ostenfeld Mitte September bis Mitte November 2014 Der ST. P ETRI -BRIEF wird unterstützt von

Kirche in Ostenfeld +) Danke für das schöne Geschenk Liebe Gemeinde!

„Danke für das schöne Geschenk Mit Erfahrun- – ich hab’s weggeschmissen.“ gen und Erleb- nissen. Eine So etwas sagt man natürlich große Fülle. nicht. Und macht man auch nicht. Geschenke werden geehrt. Aufbe- Viele Obstbäu- wahrt an einem Ehrenplatz. me biegen sich So haben wir es gelernt, so brin- in diesem Jahr gen wir es unseren Kindern bei. unter dem Immerhin sind Geschenke die Reichtum ihrer Früchte, dankbar Verbindung zu Menschen, die uns und bewegt blicken wir darauf. etwas bedeuten. Und bestenfalls hat sich der Wir sollten zusehen, dass wir Schenkende viele Gedanken ge- nichts wegschmeißen. Sondern macht über den Zubeschenken- dass wir teilen. Dass wir die Welt den: Über Leidenschaften und teilhaben lassen an der geschenk- Vorlieben und Gemeinsamkeiten. ten Fülle, dass wir um uns herum Solche bedachten Geschenke sind niemanden außen vor lassen. sehr, sehr kostbar ... Dass wir verantwortungsvoll um- Nun naht das Erntedankfest am 5. gehen mit den kostbaren Gaben. Oktober – Zeit also, die Geschen- ke mal wieder in die Hand zu neh- Oder, wie es in der Bibel heißt men, sie zärtlich und liebevoll an- (bei Jesus Sirach 35,10): zusehen. Unsere Freude mit an- Ehre Gott mit deinen Opfern deren zu teilen. gern und reichlich, und gib deine Erstlingsgaben, Denn Gott ist so ein Schenkender: ohne zu geizen. Der macht sich viele Gedanken um uns, weiß, was wir brauchen, „Danke für das schöne Geschenk kennt unsere Leidenschaften und – ich halte es in Ehren!“ Vorlieben und beschenkt uns reich. Ihre Mit Nahrung und Kleidung. Pastorin Annkatrin Kolbe Mit Talenten und Fähigkeiten.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 3 Der ST. P ETRI -BRIEF wird unterstützt von

Kirche in Ostenfeld

+) Aus dem Gemeindeleben Einladungen, Hinweise, Tipps und Erinnerungen

noch im September

Frühstück Das nächste Frühstück 55+ findet am 16. September statt, das Frühstück darauf ist am 18. No- vember . Das Vorbereitungsteam heißt die Gäste an fein gedeckten Tischen mit köstlichen Leckereien willkommen. Beginn ist 9 Uhr. Ab 8.30 Uhr (bitte nicht früher kom- men!) ist der Gemeindesaal am Pastorat geöffnet. Anmelde- schluss dafür ist eine Woche vor- her, im Kirchenbüro.

am 17. Oktober . Ansprechpartne- rinnen sind Aase Saier (Telefon 04845 / 790482) und Hella Teich- gräber (04845 / 1313).

Handarbeiten Spielenachmittag Unsere Handarbeitsgruppe trifft Einmal im Monat treffen wir uns sich wieder am 23. September zum gemeinsamen Spielenach- (14.30 Uhr, Gemeindehaus, wei- mittag, immer am dritten Freitag tere Termine: 7. und 21. Okto- eines Monats von 14.30 bis ca. 17 ber, 4. und 25. November). Wir Uhr im Gemeindehaus in Osten- basteln und handarbeiten dann feld. Wenn Sie Ihr Lieblingsspiel für den Basar am 1. Advent. Wer vorstellen möchten, bringen Sie Lust hat mitzumachen und auch es einfach mit. Die nächsten Tref- vielleicht noch frische Ideen hat fen sind am 19. September und ist herzlich willkommen.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 5 Kirche in Ostenfeld

+) Aus dem Gemeindeleben Fortsetzung von Seite 5

gespielt – mit viel Spaß und schö- und im nen Preisen! Die Gemeindenach- Oktober mittage finden immer am ersten Mittwoch eines Monats im Ge- Gemeindenachmittage meindehaus beim Pastorat statt, Der Gemeindenachmittag am 1. Beginn ist um 15 Uhr – Sie sind Oktober hält etwas Besonderes herzlich eingeladen! für uns bereit: Nach der Sommer- pause geht es diesmal mit einem Deutschstunde Bastelnachmittag weiter. Im An- Das nächste Treffen des Litera- schluss an das Kaffeetrinken hat turkreises ist am Mittwoch, dem sich Carmen Ketelsen-Nicol bereit 1. Oktober , 20.15 Uhr im Ge- erklärt, mit den Teilnehmern ein- meindehaus. Bis dahin haben wir fache Basteleien passend zur Jah- DIE D EUTSCHSTUNDE von Siegfried reszeit herzustellen. Beim Ge- Lenz gelesen. Weitere Interes- meindenachtmittag am 5. No- sierte sind willkommen! vember wird dann wieder Lotto

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 6 Kirche in Ostenfeld

FamilienKirche Die nächste FamilieKirche, unser Gottesdienst für Men- schen aller Generationen, fin- det am 12. Oktober um 10 Uhr statt: „In der Wüste – Speisung mit Wachteln und Manna“ Am 9. November heißt es dann: „Gemeinsam an Gottes Tisch“. Es geht um das Abendmahl.

GuteNachtGeschichte Den Tag gemeinsam ausklin- gen lassen, eine Geschichte er- zählt bekommen, miteinander Lebendiger Adventskalender Abendlieder singen und hören: Auch in diesem Jahr soll es im Dazu sind alle Kinder und Er- Dezember wieder einen lebendi- wachsenen herzlich in die Kirche gen Adventskalender geben. eingeladen am Mittwoch, dem 8. Abend für Abend wird sich im Ad- Oktober , um 17.30 Uhr. Es singt vent irgendwo in unserer Ge- der KinderChor. meinde ein Fenster „öffnen“, wer- den sich Menschen treffen um ei- Kirchengemeinderat ne Geschichte zu hören und mit- Der Kirchengemeinderat trifft sich einander zu singen. Wenn Sie das nächste Mal am Montag, dem gerne Gastgeber sein möchten, 13. Oktober. Am 10. November können Sie sich ab sofort und bis findet eine weitere Sitzung des zum 15. Oktober bei Martina Nis- Gremiums statt. Beginn ist je- sen melden, die netterweise ge- weils um 19.30 Uhr, der KGR tagt meinsam mit Marlen Gildner und im Gemeindehaus. Alle Sitzungen Hartmut Brunk die Organisation des Kirchengemeinderats sind öf- übernommen hat (Telefon 04845/ fentlich. Nutzen Sie die Gelegen- 1003). Wenn sie nicht da ist, heit mitzureden, wenn es um die sprechen Sie bitte auf den Anruf- Belange unserer Kirchengemeinde beantworter! Die Übersicht, wann geht, und schauen Sie vorbei! Die der Adventskalender wo stattfin- vorläufige Tagesordnung ist je- det, entnehmen Sie bitte dem weils ab Mittwoch vor der Sitzung nächsten St. Petri-Brief! im Schaukasten einzusehen.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 7 Der ST. P ETRI -BRIEF wird unterstützt von

Kirche in Ostenfeld

+) Aus dem Gemeindeleben Fortsetzung von Seite 7

Taizé der Kirchengemeinde! Alle zwei Eine Zeit der Stille zum Ende der Wochen am Dienstag treffen sich Woche, Kerzenschein in der an- einige sehr motivierte Frauen im sonsten dunklen Kirche, Gebet Gemeindehaus: Dort wird in Ge- und Gesang, Texte zum Nachden- meinschaft gestrickt, gestickt, ge- ken, Zeit für Gott: Das ist das häkelt und genäht: Die feinen Er- Taizé-Abendgebet. Es beginnt gebnisse dieses Engagements wieder Ende Oktober (31. ), im- können Sie erwerben – am 1. Ad- mer freitags um 18.30 Uhr. Herz- vent , ab 14.30 Uhr, während des liche Einladung. Ostenfelder Weihnachtsmarktes. Wer also noch schöne Weih- nachtsgeschenke aus liebevoller schon im Handarbeit sucht, ist hier genau November richtig!

Ausblick I: Adventskonzert Am Donnerstag, dem 27. Novem- und ber konzertiert in guter Tradition anderes noch einmal der Singkreis Osten- mehr feld-Winnert- gemeinsam mit dem Schleswiger Kammeror- Erziehung und Familie chester in unserer Kirche. Die Lei- Zu Fragen der Erziehung und Fa- tung hat Irmtraut Mitzkus. Das milie bieten Anja Pape und Anke Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende Kirchenkreis wird gebeten. Aus Altersgründen wird es leider das letzte Konzert Sie haben Fragen an den Propst, des Singkreises sein – dazu lesen an die Kirchenkreisverwaltung? Sie mehr in der nächsten Ausga- Kirchenkreis Nordfriesland / Süd be des St. Petri-Briefs. Propst Jürgen Jessen-Thiesen

Telefon 04671 / 6029-991 Ausblick II: Basar Nach den Sommerferien hat sie Kirchenkreisbüro wieder begonnen: Die Vorberei- Kirchenstraße 2, 25821 tung für den diesjährigen Basar info@kirchenkreis- nordfriesland.de Telefon 04671 / 9029-911 Kirche in Ostenfeld

+) Aus dem Gemeindeleben Fortsetzung von Seite 9

Martensen vom Sozialraumteam KinderChor und Krippenspiel Süd des Kreises Nordfriesland ei- Unser KinderChor trifft sich wie- ne offene Sprechstunde an, un- der freitags von 16.30 Uhr bis verbindlich, anonym, kostenlos. 17.30 Uhr. Zur Zeit üben wir Jeden Freitag im Gemeindehaus, Abendlieder (siehe auch oben: von 11 Uhr bis 12.15 Uhr. Weite- GuteNachtGeschichte, 8. Okto- re Informationen dazu liegen im ber). Nach den Herbstferien be- Vorraum des Pastorats aus. ginnen wir mit den Proben für das Krippenspiel. Das Krippenspiel wird am Heiligen Abend um 15 Uhr im Gottes- dienst aufgeführt. Wir freuen uns über neue Kinder, die Spaß am Singen und Musizieren haben! Kommt einfach vor- bei oder meldet euch bei Pastorin Annkat- rin Kolbe.

Gutscheine Neue Konfis Eine schöne Idee – erwerben Sie Wir freuen uns über 34 Jugendli- Gutscheine für das Frühstück und che, die sich in diesem Jahr ent- für das Essen in Gemeinschaft! schlossen haben mit dem Konfir- Und machen Sie anderen eine mandenunterricht zu beginnen! Freude mit einer besonderen Anfang September haben wir sie Mahlzeit. Köstliche Speisen, er- und ihre Familien im Gottesdienst mutigende Gemeinschaft – Stär- begrüßt: „Willkommen in Gottes kung für Leib und Seele! Die Gut- Haus!“ Nun machen sie sich auf scheine erhalten Sie im Kirchen- den Weg, Richtung Konfirmation büro, oder direkt bei den Veran- im Jahr 2016 ... Schön, dass ihr staltungen. Beide Varianten kos- da seid! ten je 6 Euro.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 10 Kirche in Ostenfeld

KinderKirchenEntdecker

Du bist neugierig auf unsere St. Petri-Kirche in Ostenfeld? Du hast Lust, die Kirche mit anderen gemeinsam zu entdecken – auch im Dunkeln ... ? Du möchtest die Schätze finden, die sich in diesem alten Haus verstecken? Du bist selbst gern kreativ und tust etwas mit deinen Händen? Du bist mindestens neun Jahre alt?

Dann komm doch einfach zu den KirchenEntdecker-Tagen : 25 . bis 27 . September.

Wir treffen uns Donnerstag (25.) von 16 bis 19 Uhr, Freitag (26.) von 16 bis 21 Uhr, und Samstag (27.) von 10 bis 17 Uhr. An allen Tagen ist für Essen und Trinken gesorgt – vor allem gibt es ein span- nendes Programm!

Und vielleicht lässt du dich ja später sogar noch zum KinderKir- chenführer ausbilden, so dass du anderen etwas über unsere schöne Kirche erzählen kannst?!

Es freuen sich auf dich Anna-Lena Ihme vom Evangelischen Kin- der- und Jugendbüro, Sissy Tedsen und Pastorin Annkatrin Kolbe

Anmeldung bitte im Kirchenbüro! Kirche in Ostenfeld

+) Ein herzliches Dankeschön Vom Westerländer Aktenplan

Manches geschieht im Verborge- werden will. Dieser aufwändigen nen, die meisten werden es gar Aufgabe hat sich Kirchengemein- nicht bemerken, viele sich viel- derätin Sissy Tedsen in den letz- leicht auch gar nichts darunter ten Monaten gestellt: In unend- vorstellen können: lich vielen Stunden hat sie sorg- Die Aktenablage der Kirchenge- fältig Blatt für Blatt gewendet, die meinde wurde umgestellt auf den Altablage in Augenschein genom- „Westerländer Aktenplan“. Hinter men, wochenlang aktuelle Vor- dieser Bezeichnung verbirgt sich gänge in die neue Registratur ein ausgeklügeltes System, Akten überführt, Abgeschlossenes zur zu sortieren und aufzubewahren, Aufbewahrung im Archiv des Kir- zum Zwecke der Dokumentation chenkreises vorbereitet, sich mit manchem Chaos aus- einanderge- setzt, Ordner angelegt, be- schriftet, mit einem Farb- System mar- kiert und, und, und… Und so ver- borgen und unscheinbar eine solche Tätigkeit auch sein mag, so wichtig ist sie und des Wiederfindens, das sich doch für das Funktionieren unse- schon in vielen Kirchengemeinden rer täglichen Abläufe im Kirchen- bewährt. Die Umstellung erfolgt büro und für die Arbeit des Kir- allerdings nicht auf Knopfdruck chengemeinderats. Die Zettel- und nicht digital – handelt es sich wirtschaft hat ein Ende, wer jetzt doch um bedrucktes Papier, das sucht, der wird finden! Dafür ein sorgfältig gesichtet und geordnet herzliches Dankeschön!

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 12 Kirche in Ostenfeld

+) In Gemeinschaft schmeckt es besser Essen in Gemeinschaft

In gemütlicher Runde wird geges- sen und geplaudert. Wer also der Meinung ist, immer nur für eine oder zwei Personen zu kochen mache keinen Spaß, oder wer gern einmal in Gesellschaft essen möchte, ist willkommen. Wir kommen bis 11.30 Uhr an, das Essen beginnt um 12 Uhr. Vor dem Essen wird eine kleine Bitte melden Sie sich im Kirchen- Geschichte vorgelesen und ein büro an. Bei Verhinderung bitten Lied gesungen. wir um Abmeldung. Ein Tellergericht mit Nachtisch und Getränken kostet wie immer Es freut sich auf Sie das Vorberei- 6 Euro und ist von den Gastwirten tungsteam mit Elke Krieger, Heidi vor Ort frisch zubereitet. Drawe und Regina Gudorf.

Mittwoch, 8. Oktober Feuerwehrhaus Winnert

Saure Rolle mit Salzkartoffeln und gestovten Rüben, Dessert

Anmeldeschluss ist am 2. Oktober

Donnerstag, 13. November Foto © gänseblümchen / pixelio.de Dörpshuus Wittbek

Burgunderbraten mit Rübenmus und Roter Bete, Dessert

Anmeldeschluss ist am 6. November

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 13 Kirche in Ostenfeld

+) Melanchthon in Ein Ausflug nach Eiderstedt. Von Ingeburg Backsen

Unser dritter Ausflug „Blick über mengeschlossen: Es sind die Kir- den Tellerrand“ führte uns am chen in , , Pop- Mittwoch, den 9. Juli, nach Ei- penbüll, , Welt, Vol- derstedt und Dithmarschen. Nach lerwiek, Tetenbüll und Kathari- einer kurzen Andacht in unserer nenheerd. Dazu gibt es ein sehr St. Petri-Kirche machten wir uns schönes Logo: Für jede der acht mit unseren Privatautos auf den Kirchen steht ein farbiges Kreuz. Weg nach Vollerwiek. Diese übereinander liegenden Ursprünglich war vorgesehen, die Kreuze sind im Mittelpunkt ihrer Kirche in Garding zu besuchen, Längsachse um einen kleinen doch die war wegen umfangrei- Winkel gedreht, so entsteht ein stilisierter Engel und in der weißen Mitte kann man den Um- riss einer Taube er- kennen. (siehe Rückseite dieser St. Petri-Briefs!)

Unserer Pastorin Annkatrin Kolbe be- richtete uns von der Kirchengeschichte: Die meisten dieser Gotteshäuser ent- standen im 12. cher Renovierungsarbeiten ge- Jahrhundert und liegen um die schlossen. Auch mit einem Café- Gardinger Kirche herum. Es findet Besuch im „Schweizer Haus“ in nicht mehr an jedem Sonntag in wurde es nichts, weil dort jeder Kirche ein Gottesdienst für unsere große Gruppe kein statt, meistens sind es nur drei Platz war. So fuhren wir zur St. Gottesdienste an wechselnden Martin-Kirche in Vollerwiek. Orten. Die acht Kirchen gehören Auf Eiderstedt gibt es 18 Kirchen, heute zu vier Gemeinden und acht davon haben sich in der so- werden von einer Pastorin und genannten „Mittelregion“ zusam- zwei Pastoren betreut.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 14 Kirche in Ostenfeld

Die Kirche St. Martin in Vollerwiek Redaktionsschluss ist zuletzt von 2010 bis 2012 mit Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe Hilfe einer Spendenaktion umfas- ist am send renoviert worden: Sie hat 30. Oktober einen wunderschönen blauen Himmel mit goldenen Sternen er- halten und besitzt eine sehr gro- ße, reich verzierte Kanzel. Das Im Anschluss an diese Kirchenbe- Triumphkreuz steht im Chorbogen sichtigung fuhren wir über das auf einem gewaltigen Balken, der Eidersperrwerk nach Dithmar- leider den Blick auf den Altar und schen in den Wesselburenerkoog. einen schönen Messingleuchter Dort gab es für uns im „Koog Ca- beeinträchtigt. Während der ge- fé“ Kaffee und leckeren Kuchen, schnitzte und bemalte Altar noch und im benachbarten Landladen aus der Zeit vor der Reformation „Kraut & Rüben“ konnten wir al- stammt, schmücken zwei Gemäl- lerlei Schönes und Nützliches de der Reformatoren Martin Lu- kaufen, bevor wir wieder nach ther und Philipp Melanchthon die Ostenfeld zurückfuhren. Nordwand.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 15 Kirche in Ostenfeld

8. Oktober Veranstaltungen GuteNachtGeschichte Eine Übersicht

13. Oktober 16. September Kirchengemeinderat Frühstück 55+ 17. Oktober 19. September Spielenachmittag Spielenachmittag 4. November 23. September Handarbeitskreis Handarbeitskreis 5. November 25. bis 27. September Gemeindenachmittag KirchenEntdeckerTage Lotto

1. Oktober 10. November Gemeindenachmittag Kirchengemeinderat Basteln 13. November 1. Oktober Essen in Gemeinschaft Literatur Wittbek

7. Oktober 18. November Handarbeitskreis Frühstück 55+

8. Oktober Mehr zu den einzelnen Veranstal- Essen in Gemeinschaft tungen finden Sie im Textteil des Winnert Gemeindebriefes. Regelmäßige Gruppen sind hier nicht aufge- 21. Oktober führt. Die Gottesdienste finden Handarbeitskreis Sie auf Seite 19.

Einer trage des anderen Last. Wir helfen tragen.

Diakoniestation -Ostenfeld Hauptstraße 50 25887 Winnert Telefon 04845 / 79 19 010 [email protected]

www.diakonie-schwabstedt-ostenfeld.de Kirche in Ostenfeld

+) Unser Ruheforst Einladung zur Führung

Sie möchten gerne Näheres wissen? Sie möchten den Ruheforst kennen lernen? Nehmen Sie an einer Führung teil!

Die Termine Samstag, 11. Oktober Samstag, 8. November Samstag, 6. Dezember

Treffpunkt 14.30 Uhr, Eingang Kirchenwald an der Straße nach Rott

Anmeldung & weitere Termine Telefon 04551 / 95 98 65 Der ST. P ETRI -BRIEF wird unterstützt von

Kirche in Ostenfeld

+) Unsere Gottesdienste Sie sind eingeladen!

21. September 10 Uhr 2. November 19 Uhr Pastorin Kolbe Abendgottesdienst Pastor Goltz Die für diesen Sonntag geplante Silberne Konfirmation 7. November 18.30 musste leider abgesagt werden: Taizé-Abendgebet Es hatten sich nur sehr wenige der Eingeladenen angemeldet. 9. November 10 Uhr FamilienKirche 28. September 10 Uhr „Abendmahl“ – gemeinsam Pastorin Kolbe an Gottes Tisch

5. Oktober 10 Uhr 14. November 18.30 Erntedank-Fest in der festlich Taizé-Abendgebet geschmückten Kirche. Mit der Gottesdienstgruppe und Pastorin 16. November 10 Uhr Kolbe und mit Abendmahl Volkstrauertag Pastorin Kolbe 12. Oktober 10 Uhr FamilienKirche „In der Wüste“ 21. November 18.30 Speisung mit Wachteln Taizé-Abendgebet und Manna 23. November 10 Uhr 19. Oktober 19 Uhr Ewigkeitssonntag Abendgottesdienst Pastorin Kolbe Pastorin Kolbe Die Namen der Verstorbenen 26. Oktober 10 Uhr des zu Ende gehenden Kirchen- Pastor Goltz jahres werden verlesen. Wir zünden Kerzen an und 31. Oktober 18.30 denken an die Menschen, Taizé-Abendgebet die uns fehlen.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 19 Kirche in Ostenfeld

+) Unsere Gemeinde ganz persönlich Beisetzungen, Taufen, Hochzeiten

Taufe

Abschied Amelie Carola Behrendt

Ostenfeld Ernst Kolmsee Leon Fritz Wittbek Löwenstedt 81 Jahre

Neeltje Seier Arno Köpp Wittbek Wittbek 72 Jahre

Gretel Tüxen Hochzeit geb. Kröger

Hollingstedt, früher Winnert Jan Peter und 91 Jahre Astrid Thomsen , geb. Bartels Erwin Herrnsdorf Ostenfeld Osterwittbekfeld Jann Claus und 62 Jahre Cathrin Abraham , Brydon Hudson geb. Hansen, Wittbek Martin Naß und 65 Jahre Imke Prochazka , Hamburg Hans Werner Christian Anne-Kathrin und Ostenfeld Daniel Zipprich , 83 Jahre geb. Bischoff, Garding Klaus Peter Diedrichsen

Winnert Goldene Hochzeit 73 Jahre

Hans Jürgen und Lena Malligsen Ostenfeld

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 20 Kirche in Ostenfeld

+) Unsere Gemeinde ganz persönlich Wir gratulieren zum Geburtstag

ab Mitte September 87 Jahre Karin Brandt, Ostenfeld 80 Jahre August Hansen, Ostenfeld 89 Jahre Käte Christiansen, Winnert Irma Eichhorn, Ostenfeld Franz Prochazka, Ostenfeld 82 Jahre Erhard Struck, Ostenfeld 90 Jahre Christa Buse, Wittbek Irma Jürgensen, Wittbek

88 Jahre Ursula Daniel, Ostenfeld bis Mitte November und im Oktober 80 Jahre Frauke Jöns, Ostenfeld

80 Jahre 81 Jahre Dorothea Chilcott, Winnertfeld Willi Sauer, Winnert

81 Jahre Dr. Günter Buschmann, Gunda Zietz, Ostenfeld Winnertfeld

82 Jahre 82 Jahre Horst Wietzke, Winnert Walter Martin, Wittbek

Elly Andresen, Ostenfeld 84 Jahre

83 Jahre Karin-Maria Lühr, Ostenfeld

Johannes Hansen, Wittbek 86 Jahre

84 Jahre Richard Thomsen, Wittbek Frauke Stuck, Ostenfeld

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014 — Seite 21 Der ST. P ETRI -BRIEF wird unterstützt von

Der ST. P ETRI -BRIEF wird unterstützt von

Impressum: Der ST. P ETRI -BRIEF wird herausgegeben vom Kirchenge- meinderat der ev.-luth. Kirchengemeinden Ostenfeld (). ViSdP Pastorin Annkatrin Kolbe. Redaktion : Siegfried Heinze, Karl-Martin Kay, Anita Körwer, Annkatrin Kolbe, Rainer Kolbe. Druck: Gemeindebriefdru- ckerei, Groß Oesingen. Gedruckt auf Umweltschutzpapier. Auflage : 1400 Exemplare. Spendenkonto : EDG Kiel, IBAN: DE 98 2106 0237 0000 013005, BIC: GENODEF1EDG, Verwendungszweck: Gemeinde Ostenfeld. Redaktionsschluss war am 30. August. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte November, Redaktionsschluss ist am 30. Oktober. Kontakt : [email protected] Kirche in Ostenfeld

+) Ihre Gemeinde Wie Sie uns erreichen können

Evangelisch-lutherische Pastorin Annkatrin Kolbe Kirchengemeinde Ostenfeld [email protected]

Hauptstraße 19, 25872 Ostenfeld Gemeindesekretärin Telefon 04845 / 348 Hella Harring Fax 04845 / 1552 [email protected] Friedhofswart Bernd Kreutzer montags und donnerstags Telefon 0171 / von 9 bis 12 Uhr und 2104811 mittwochs von 14 bis 16 Uhr

rechts: Was es mit diesem Logo auf sich hat, lesen Sie auf Seite 14.

ST. P ETRI -BRIEF — Mitte September bis Mitte November 2014