Wettbewerb: e n g e

Genussort : . S R c

e n g e

r e ETAPPE B

Erleben auch Sie den n i

2 r t

Genussort Viechtach – 0 e 2 1 n sei es beim Einkauf auf 7 dem wöchentlichen Bauernmarkt, beim hiesigen Bäcker oder Metzger mit langer Familientradition oder beim Restaurantbesuch! Verbinden Sie die regionale Kulinarik mit Natur-, Kultur- oder Wandergenuss – perfekt kombi- niert bei unserer legendären „Bayerwald-Schmankerl- Wanderung“!

ERE

ETAPPE 5 4

UERE 3 RA IEN 4 B 5

ETAPPE Bier-Ge(h)nuss im ARBERLAND 4 Deutschlands 1. Bierfernwanderweg

Herausgeber: ARBERLAND REGio GmbH Touristisches Service Center ARBERLAND Amtsgerichtstraße 6-8 • 94209 Regen Tel. +49 9921 9605-0 Genussort : [email protected] • www.arberland.de Natürlich – Ehrlich – Grundkarte: DTK100 © Bayerische Landesvermessung Regional! Im „Kulinarischen Kartographie: Ludwig Rahm Schaufenster – Schmankerl Trotz sorgfältiger Recherche können wir die Richtigkeit aus der Region“ gibt es regional erzeugte Produkte aus der Angaben nicht garantieren oder dafür haften. dem Landkreis unter einem Dach – von Marmelade und Maßstab: 1 : 55 000 • 1 cm = 550 Meter 6 Honig über Wurst und Käse bis hin zu Bier und Blutwurz. Fotos: Tourist-Info Viechtach, Silvia Wiewiorra, Genussort Regen: Berghütte Schareben, Dieter Lerach, Frank Bietau, Süße und herzhafte UERE RA IEN Marco Felgenhauer, Alfons Bauernfeind, Gaumenfreuden! 7 B Tourist-Info Železna Rudá Schinkenstangerl, Pralinen,

Druck: Druck & Service Garhammer, Regen Budderl und der berühmte Pichelsteiner-Eintopf – für

Stand: August 2019 hö

jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein weiteres Highlight e n g e

B n

sind die 21 Bier- und Eiskeller. i

2 r t 0 e

17 n 5 4

BAYERISCHER WALD den Kurpark führt die Tour bis zur Ludwigsbrücke und lichkeit, das angrenzende Nationalparkzentrum Fal- Viechtach – Zwiesel – Regen rechts weiter bis zum Regener Stadtplatz, wo zahlrei- Tagesausflug ab Zwiesel kenstein mit Tierfreigehege, Steinzeithöhle und Haus www.waldbahn.de che Einkehrmöglichkeiten warten. Bitte an Rucksack- zur Wildnis mit Nationalparkgastronomie zu besuchen. verpflegung denken – Einkehrmöglichkeit erst am Ziel ETAPPE ETAPPE ETAPPE Vom Viechtacher Land Wildromantische der Etappe. Nationalpark 1 ins Zellertal 4 Flusswanderung NP Bayerischer Wald Ausgangspunkt: Bahnhof Viechtach Ausgangspunkt: Bahnhof Zwiesel Ausgangspunkt: Bahnhof Zwiesel Entdecke Streckenlänge: 15 km Streckenlänge: 14 km Streckenlänge: 9 km Höhenmeter: 619 Aufstieg, 507 Abstieg Höhenmeter: 378 Aufstieg, 427 Abstieg Höhenmeter: 205 Aufstieg, 297 Abstieg BAYERISCH Wegmarkierung: Viechtach – Neunußberg 4 Wegmarkierung: Flusswanderweg Wegmarkierung: Bayer. Eisenstein – Schwellhäusl KANADA! Neunußberg – Drachselsried 2 Regen - Zwiesel Schwellhäusl – Die waldbahn nach Viechtach Die erste Etappe der Bier-Ge(h)nuss-Wanderung star- Der Tagesausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald ie vierte Etappe startet am Bahnhof in Zwiesel. Eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands! tet am Bahnhof in Viechtach. Entlang der „Roten 4“ D startet am Bahnhof in Zwiesel. Dort die Waldbahn nach Rechts der Dr.-Schott-Straße folgen und in die Holz- geht es bis zur Regenbrücke. Diese überqueren und Bieriges unterwegs (stündlich) nehmen und die Wan- Bieriges unterwegs weberstraße abbiegen. An der Fachschulstraße rechts dem Wanderweg rechterhand weiter folgen, vorbei

halten, die Straßenseite wechseln und den Fluss Regen REGEN derung direkt am Grenzbahnhof starten. Die Bahnhofs- Bieriges unterwegs

L

Hotel Falter a

t

e

Neigermühle 64, 94209 Regen zum Localbahnmuseum entlang gehen. Dort die Gleise L 0

k Sie hindurch. Am Ende des Parks rechts in den Binder- n

überqueren und der Markierung „Bussard“ in Richtung r

a Schwellhäusl 310, 94252 Bayerisch Eisenstein

Tel. 09945 94020, www.falter-hotel.de t

0 e Neunußberg. Entlang der „Blauen 2“ führt die Tour 1 n an der Hauptstraße bis zur Hängebrücke folgen. Die- Berggasthof Hinhart Wald folgen. Durch das Nationalparkgebiet geht es bis 7 Tel. 09925 460, www.schwellhaeusl.de weiter nach Kreuzbuche, Brennersried, Lessmannsried se überqueren und rechts dem Regenfluss folgen und 6 Hinhart 18, 94209 Regen zur Trifter-Klause Schwellhäusl. Der urige Biergarten mit und Gabelhof. Hier die Hauptstraße auf der Fußgän- direkt in den Flusswanderweg einbiegen. Die Strecke Tel. 09921 94340, www.berggasthof.de frisch „aus dem Stein gezapftem“ Bier lädt zur Einkehr gerbrücke überqueren und der Bergener Straße bis führt, immer entlang des Flusses, über Bettmannsäge Nationalpark-Gastronomie Urlaubsgäste mit GUTi- Bier- und Eiskeller Regen im „Haus zur Wildnis“ zum Ortszentrum Drachselsried folgen. Bitte an Ruck- ein. Der Markierung „Linde“ weiter bis zum Bahnhof in 13 Gästekarte fahren kostenlos und Nagerlbrücke bis zum Regener Stausee. Den Re- Pfleggasse, 94209 Regen Bierkellerführung Ludwigsthal, 94227 Lindberg 7 Ludwigsthal folgen. Mit der Waldbahn geht es zurück sackverpflegung denken – Einkehrmöglichkeit erst am gen überqueren und dem Radweg linkerhand folgen. Tel. 0170 3635914 Tel. 09922 5002123 Ziel der Etappe. Am Rodenstock-Steg die Flussseite wechseln. Durch www.postkellerfreunde-regen.de nach Zwiesel (stündlich). Zusätzlich besteht die Mög- www.gastronomie-hauszurwildnis.de

Die zweite Etappe der Bier-Ge(h)nuss-Wanderung Start der fünften Etappe ist am Regener Stadtplatz. Ortszentrum. Vorbei an der Pfarrkirche, Kapelle und Drachselsried – startet am Drachselsrieder Dorfplatz. Der „Blauen 4“ Regen – Böbrach Sie führt über den Kirchplatz und die Mühlleite zum Tagesausflug ab Zwiesel Friedhof gelangt man zur Abzweigung Debrník (Def- entlang der Poschinger Straße folgen und die Ortschaft Lehrpfad „Auf der Spur zur Natur“. Anschließend der fernik). Der roten Markierung rechterhand durch eine WALD ETAPPE Übers Hochplateau Schareben durchqueren. Auf Waldwegen geht es weiter bergauf ETAPPE Markierung „Turmweg“ entlang des Stausees folgen ETAPPE Baumallee zum Ortsteil Alžbětín folgen und auf die BAYERISCHER 2 bis zur Berghütte Schareben. Kurz vor Schareben bie- 5 und durch die Bahnunterführung gehen. Es folgt ein CZ gelbe Markierung wechseln, die auf dem Radweg nach nach Bodenmais tet der Aussichtsfelsen „Spitzwaldkanzel“ einen traum- Ab durch die Mitte Anstieg über Klaffermühle bis zur Ortseinfahrt Schön- In den Böhmerwald Bayerisch Eisenstein führt. Mit der Waldbahn geht es ARBERLAND haften Panoramablick über das Zellertal. Die Berghüt- eck. Weiter dem „Turmweg“ hinauf zum Schönecker vom Grenzbahnhof zurück nach Zwiesel. Ausgangspunkt: Dorfplatz Drachselsried te bietet sich zur Einkehr an, bevor die Tour auf der Ausgangspunkt: Stadtplatz Regen Riegel folgen. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Aus- Ausgangspunkt: Bahnhof Zwiesel „Roten 11“ zum 1.134 Meter hohen Hochstein führt sichtsturm in (28 m), der einen traumhaften Streckenlänge: 15 km Streckenlänge: 20 km Streckenlänge: 12 km – ein hoher Felsvorsprung unter dem Gipfel des „Tau- Panoramablick über die Bayerwaldberge bietet. Dem Höhenmeter: 606 Aufstieg, 222 Abstieg senders“ Heugstatt. Auf die „Grüne 6“ abbiegen und Höhenmeter: 454 Aufstieg, 419 Abstieg Wanderweg „Grüne 21“ folgen und Schöneck, Katzen- Höhenmeter: 267 Aufstieg, 255 Abstieg Wegmarkierung: Drachselsried – Schareben 4 durch den Arber-Hochwald über die Wegekreuzung Wegmarkierung: Lehrpfad „Auf der Spur zur Natur“ bach passieren und bei Jägerhaus in die „Blaue 9“ ab- Wegmarkierung: Špičák – Pancíř Schareben – Hochstein 11 „Tausender“, dem Weiler Oberlohwies, dem Wander- Regen – Schönecker Riegel biegen. Durch den Auerkieler Wald geht es weiter nach Pancíř – Železná Ruda Hochstein – Bodenmais 6 weg talwärts weiter bis nach Bodenmais folgen. Hier Schönecker Riegel – Jägerhaus 21 Berghaus und Raschau. Hier lohnt sich ein Abstecher Železná Ruda – Bayer. Eisenstein laden viele Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum zum Jägerhaus – Böbrach 9 5 zur nahe gelegenen Märchenalm mit Einkehrmöglich- Ausklang der zweiten Etappe ein. keit. Bei der Kreuzung der Wanderwege neun und fünf er Tagesausflug in den Böhmerwald startet am Bahn- der Markierung „Blaue 5“ folgen und über Dirnberg D Bier-Ge(h)nuss im Deutschlands 1. Bierfernwanderweg und Maisried nach Böbrach wandern. hof in Zwiesel. Die Waldbahn nach Bayerisch Eisen- stein (stündlich) nehmen, dort umsteigen und mit der Bieriges unterwegs Tschechischen Staatsbahn drei Stationen weiter bis DRACHSELSRIED zum Bahnhof Špičák (Spitzberg) fahren. Die Tour star- Berghütte Schareben Bieriges unterwegs tet direkt am Bahnhof und führt linkerhand in Richtung 2 Schareben 2, 94256 Drachselsried Ski- & Bikepark Špičák. Nach ca. 400 Metern rechts auf Tel. 09945 1037, www.berghuette-schareben.de AUERKIEL dahoam Märchenalm Böbrach den Fuß- & Radweg (3631) abbiegen und diesem berg- 8

BODENMAIS Raschau 2, 94255 Böbrach auf bis zum Špičák-Sattel folgen. Die Hauptstraße über-

S Tel. 09924 7615 R c

hö e queren und der Markierung zum Pancíř (Panzer) folgen.

n Bieriges unterwegs g e Rothbacher Hof

B n i

a Miesleuthenweg 10, 94249 Bodenmais

t Dort auf die blaue Markierung wechseln und in Rich- 0 e 17 n ŽELEZNÁ RUDA

Tel. 09924 9520, www.rothbacher-hof.de BÖBRACH tung Železná Ruda gehen. Auf der Strecke liegt das L

k

2 r a

Am Moosbach 1, 94249 Bodenmais t

2 r 0 n t

0 e 1 1 n 7 7 Tel. 09924 7790, www.joska.com Tel. 09923 840555, www.brauerei-eck.de Einkehr einlädt. Entlang des Kreuzweges geht es in das Tel. +420 376397016, www.hotelbelveder.cz SERVUS. 8 Tages-Etappen 120 km / 2.600 Höhenmeter 8 Brauereien im ARBERLAND

1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Regener Straße 9, 94227 Zwiesel Bodenmais – Zwiesel Böbrach – Viechtach Brauereien unterwegs Tel. 09922 846615 ETAPPE Durch den Brandtener Kessel ETAPPE Durch das Tal ETAPPE 3 4 3 6 Viechtacher Gesellschaftsbrauerei Brauereiführungen Di, Do, Fr um 14.00 Uhr zum Hennenkobel des Schwarzen Regen Bahnhofstraße 5, 94234 Viechtach und nach Voranmeldung Tel. 09942 1663 Historische Erlebnisbraustätte Ausgangspunkt: Rathaus Bodenmais Schalander (Braustube) mit Bierverkostung Ausgangspunkt: Dorfplatz Böbrach ETAPPE 1 6 Streckenlänge: 20 km Streckenlänge: 20 km Brauereiführungen nach Voranmeldung Privatbrauerei J.B. Falter Höhenmeter: 529 Aufstieg, 619 Abstieg Höhenmeter: 499 Aufstieg, 665 Abstieg Am Sand 15, 94209 Regen Bieriges unterwegs Falterbräu e.K. Tel. 09921 88230 Wegmarkierung: Bodenmais – Berghäusl 10 Wegmarkierung: Böbrach – 8 Hofmark 5, 94256 Drachselsried Berghäusl – Hennenkobel 24 Teisnach – Viechtach TEISNACH ETAPPE 4 5 Tel. 09945 943230 Hennenkobel – Zwiesel 4 9 Brauerei-Gasthof Ettl Brauereigasthof Deggendorfer Straße 1, 94244 Teisnach ETAPPE 1 2 Die sechste Etappe startet am Dorfplatz in Böbrach. Tel. 09923 8420707 Die dritte Etappe der Bier-Ge(h)nuss-Wanderung Bieriges unterwegs Entlang der „Blauen 8“ führt der Weg bis nach Teisnach. Brauerei-Gasthof ECK FISCHAITNACH/SCHNITZMÜHLE startet am Rathaus Bodenmais und führt entlang der Vor der Regenbrücke auf die Markierung „Flusswan- Schlossbräu Drachselsried Eck 1, 94255 Böbrach BRANDTEN Adventure Camp Schnitzmühle „Grünen 10“ bis zum Ortsteil Böhmhof. Am Alten Forst- derweg“ abbiegen. Dieser durch das Regental folgen 10 Hofmark 1, 94256 Drachselsried Tel. 09923 84050 Gasthof-Pension „Zum Brandtner Wirt“ Schnitzmühle 1, 94234 Viechtach 3 Tel. 09945 94070 haus vorbei geht es bis nach Brandten. Hier bietet Brandten 8, 94264 Langdorf und bei Gumpenried den Regenfluss überqueren. Ent- Tel. 09942 94810, www.schnitzmuehle.com ETAPPE 5 6 sich die örtliche Gastronomie zur Einkehr an. Weiter Tel. 09922 1506, www.brandtner-wirt.de lang des Flusslaufes bieten sich immer wieder herrli- ETAPPE 1 2

VIECHTACH Brauereiführungen nach Voranmeldung

che Ausblicke auf den Schwarzen Regen. Es folgt ein S R c

hö auf dem Wanderweg bis nach Berghäusl, dort auf die e

n Hotel - Pension Professionelle Bierverkostung nach Voranmeldung g e

n Blossersberger Keller i

Anstieg nach Haid am Sand. Dort rechts abbiegen und g

ZWIESEL a

2 r Brauereigasthof mit Biergarten

„Grüne 24“ wechseln und dem Anstieg bis zum 965 m t

0 e 1 n Blossersberger Straße 2, 94234 Viechtach Gasthaus zum Kirchenwirt der Markierung „Flusswanderweg“ entlang der Straße 7 hohen Hennenkobel folgen. Auf dem felsigen Gipfel 4 Tel. 09942 9489440, www.blossersberger-keller.de Bergstraße 1, 94227 Zwiesel folgen. Bei der Weggabelung links in den Feldweg ge- Adam Bräu bietet sich ein herrlicher Ausblick über den Zwieseler Ettl-Bräu Tel. 09922 2570, www.kirchenwirt-zwiesel.de hen. Den Weiler Pignet passieren und der Markierung Gasthof Kreutzberg Bahnhofstraße 49-53, 94249 Bodenmais Winkel. Der Abstieg führt über die „Rote 4“, vorbei an 11 Linprunstraße 21, 94234 Viechtach Tel. 09924 94000 Bahnhofstraße 2, 94244 Teisnach ins „Liebestal“ folgen. Bachabwärts geht’s entlang der Rabenstein und Innenried, bis zum Zwieseler Bahnhof. Brauereiführung Tel. 09942 801609, www.gasthof-kreutzberg.de Tel. 09923 8013-0 Biergarten Schalander Aitnach weiter bis Fischaitnach. Dort besteht alternativ ETAPPE 2 3 Im näheren Umfeld stehen Einkehrmöglichkeiten zur in der Dampfbierbrauerei Pfeffer Restaurant Schützenhaus Viechtach 5 die Möglichkeit, rechts in Richtung Schnitzmühle (Ein- Wander- und Aktivhotel, Gasthof ETAPPE 6 Verfügung. Regener Straße 9, 94227 Zwiesel Schießstattweg 2, 94234 Viechtach Tel. 09922 84660 kehrmöglichkeit) abzubiegen und anschließend mit 12 Tel. 09942 8471 Shop & Online-Shop (www.bieriges.de) Brauereiführungen nach Voranmeldung www.dampfbier.de/schalander.html der Waldbahn (stündlich) nach Viechtach zu fahren. www.restaurantschuetzenhaus-viechtach.de Brauereiführungen Brauereigasthof Bier-Ge(h)nuss im ARBERLAND gerne auch kombinieren, und Genuss Erlebnis Wandern, möchten Sie Bier- abwechslungsreichen unserem von sich begeistern lassen Sie Dann erleben Besonderes etwas an re- vorbei faden, auf reizvollen Sie Wandern im ARBERLAND. Bier-Gehnuss fernwanderweg und lernen und Eiskellern Bier- gemütlichen Gasthäusern oder historischen rivatbrauereien, gionalen geges- Bier-Gelee probiert, Schon mal Felsenbier des ARBERLANDES kennen. Seite die bierige Sie und Das erhalten Bierdiplom ein Brauereiführung einer bei oder besucht Brauerei Gläserne eine sen, die allen, Wald den Bayerischen durch unser Bierfernwanderweg verspricht Attraktionen weitere viele die Sie Genießen oder im Biergarten: in der Natur b möchten. verbinden und Bierkultur Wandern Ge- nach dem ein oder anderen damit Wanderer nd Facetten. in all ihren Gemütlichkeit bayerische & Bahn. Anschluss zu Bus Touren haben alle kommen, wieder gut nach Hause schmackstest uns auf Sie freuen Wir WALD. im ARBERLAND BAYERISCHER Willkommen Herzlich unter: zum Download GPS-Daten sowie Informationen Weitere www.wandern.arberland-bayerischer-wald.de Kontakt: Center Service Touristisches GmbH, ARBERLAND REGio +49 9921 9605-0 Tel. 6-8, 94209 Regen, Amtsgerichtstraße www.arberland.de [email protected],