Teilnahmebedingungen Teichlandtour BDR 2021 (Nr. 136 2 Punkte)

Teilnehmen kann Jeder an dieser Rundtour. Jugendliche und Kinder Permanente Teichlandtour 85 km unter 14 Jahre dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen starten. „ Die Spuren der Sorben/ Wenden“ Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr (und Rechnung), ein Fahrradhelm 2021 ist zu tragen. Spreewald- Tour Start/ Ziel : Sommerrodelbahn Der Veranstalter (Teichlandradler e.V.) übernimmt keine Haftung zum Erlebnispark 1 03185 Teichland, OT Neuendorf Jeder Teilnehmer muss ausreichend Unfall-und Haftpflicht-versichert sein. Tel: +49 151 58859143 Gefahren wird nach der STVO und den Vorschriften für das Radtour fahren des Bund Deutscher Radfahrer. Zeitraum : 01.04. - 31.10. 2021 Die Teichlandradler wünschen den Teilnehmern eine von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr Gute Fahrt und ein tolles Erlebnis. Startgeld: 3,00 € / Teilnehmer

Kontrollstempel: Ansprechpartner: Ralf Kirsch +4915115294490 (Erlebnispark Teichland) GPS-Track unter www.Teichlandradler.de

Die Tour beginnt im „Wendischen Siedlungsgebiet“ der Gemeine Teichland mit den Dörfern Bärenbrück, Neuendorf und Maust im Amt . Bis weit in das 19. Jh. wurde hier ausschließlich sorbisch/wendisch gesprochen. Etwa 30 % der Gemarkung sind Wasserflächen, die zum großen Teil für die Fischwirtschaft genutzt werden. Wo bis 2015 noch die Kohle, für die Verstromung im Kraftwerk Jänschwalde gefördert wurde, wird man in der ferner Zukunft den „Cottbuser Ostsee“ finden. Der künftige See soll touristisch genutzt werden, die Tour führt an der Ostsee vorbei. Zu erleben ist, ein eindrucksvolles Beispiel für die Nachnutzung von Tagebaulandschaften und deren Gestaltung. Die Tour führt zum Storchen- und Museumsdorf Dissen, einem Dorf, indem man vieles über die Tradition der Sorben/ Wenden erfahren kann. Im Heimatmuseum neben der Kirche findet man eine Ausstellung zur Lebensweise der sorbisch/wendischen Bauern. Besonders die 20 gezeigten Varianten der nieder-sorbischen Tracht, sind beeindruckend. Spinnstubengeschichten, Sagen und Märchen des Spreewaldes geben Einblicke in die Mystik. Weiter geht die Tour in den Spreewald nach , vorbei am Bismarckturm zur Spreeaue, interessant sind die Eindrücke zur vorgenommen Renaturierung und der vielen Biotope. Im Weiterem, lockt die Stadt Peitz mit der Festung, auf dem Weg dorthin, radelt man an der Mühle in Turnow vorbei. Von der Ortsmitte in Peitz führt die Tour zum Hütten-Museum und von dort geht es durch das Teichgebiet, zur Mauster Mühle und zum Ziel, dem Erlebnispark Teichland. Start: Erlebnispark Teichland „Die Spuren der Sorben/ Wenden“ - In Richtung Bahnübergang rechts, gerade auf der Mauster Straße Spreewald- Tour - Entlang Mauster Straße bis Ende nach rechts in die Jänschwalder Straße über Bahnübergang, nach links - Auf Nebenstraße bis nach Maust, am Bahnübergang , rechts über die Brücke, nach links auf dem Radweg ins Dorf Maust, bis Kreuzung, nach links auf der Straße bis Kreuzung, gerade zum Radweg - auf dem Radweg über die Brücke nach Lakoma, - bis zur Kreuzung, über diese gerade, zum Radweg (linke Seite), in Richtung Saspow Cottbus, über die Spreebrücke bis zur Kreuzung, nach Rechts, abbiegen Richtung Skadow, durch das Dorf in Richtung Döbbrick, am Ortseingang Döbbrick links abbiegen, der Straße folgen (gerade aus) bis zum Dorf Dissen, durch das Dorf Dissen in Richtung Striesow (Radweg rechte Seite). - In Striesow bis zur Abbiegung der Hauptstraße nach links, auf dem Radweg (rechts) nach . Erlebnispark - Durch das Dorf Briesen, vorbei an der Kirche (linke Seite), Teichland bis zum Dorf Ende, abbiegen (rechts) auf dem Radweg nach Start / Ziel / Burg, vorbei am Spreewaldbahnhof Briesen (rechte Seite). Auf dem Radweg bis zum Dorf Werben und dem Radweg nach Burg folgen, dem Radweg bis zum Ende folgen, bis zur Hauptstraße in Burg, auf Diese einbiegen nach rechts. Weiter gerade aus, Abzweig Ringchausee, abbiegen links hinter der Kirche (rechte Seite), bis Ortsausgang Burg (Kreuzung/ links Mosterei) nach Rechts immer gerade aus, bis Straubitz, hinter der Schinkel Kirche rechts nach Byhlen/Richtung Burg , nach 2km links nach Byhlen. Weiter auf dem Radweg nach neu Byhlegure, weiter bis Dorf Fehrow. In Fehrow bis zur Dorfmitte, abbiegen nach rechts, in Richtung Dorf Striesow, der Straße bis zur Spreebrücke folgen, davor links abbiegen, weiter auf dem Radweg an der Spree (Spree rechte Seite). Radweg bis zum Ende folgen, nach rechts abbiegen, über die Brücke zur Spreeaue, 1 km bis zum Parkplatz, rechts Teufelsberg, Aussichtspunkt. - Wende in der Tour, zurück über die Spreebrücke auf der Straße nach Maiberg, der Straße bis zur Dorfmitte folgen, zum Abzweig, auf die Straße nach / , abbiegen nach links. - Der Nebenstraße bis zum Ende folgen, am Ende nach links abbiegen nach Drachhausen, weiter ca. 3km, bis zum nächsten Abzweig, nach rechts abbiegen, auf der Nebenstraße bis zum Ende. - In Drachhausen nach rechts abbiegen, durch das Dorf, auf der Nebenstraße weiter, bis zum Ende, der Einbindung auf die Frankfurter Straße nach Peitz, nach 500 m rechts abbiegen (vor der Landfleischerei Turnow) nach Drehnow, dem Weg folgen bis zur Hauptstraße in Drehnow, abbiegen links und grade aus zum Radweg Ortsausgang nach Peitz, linke Seite nach ca. 3 km Mühle Turnow. Am Ende des Weges, nach rechts in die Ortsmitte Peitz (rechts Festungsturm), am Markt nach rechts, ca. 500 m gerade, bis Kreuzung, links in die Dammzollstraße in Richtung Hüttenmuseum, nach Maust. Auf dem Radweg zur Maustmühle, über die Brücke, gerade aus, bis zum nächsten Abzweig nach rechts zur Dorfmitte, an der Mauster Dorfstraße nach rechts und gerade aus, durch das Dorf, zum Radweg neuer Hammergraben. Über die Brücke (blaues Wunder), Radweg bis zum Ende folgen, nach links bis zur Brücke (rechte Seite). - Rechts über die Brücke nach Neuendorf bis zur Hauptstraße (links Haus der Vereine), nach links, bis zum Dorf Ende, einbiegen nach rechts auf die Mauster Straße zum Erlebnispark Teichland.