Der Sportreporter Fußball – Judo – Kegeln – Turnen – Ski Stockschießen – Tennis – Tischtennis Ausgabe 44

November 2017

SV Haimhausen 1928 e.V. Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Theo Thönnissen 2. Vorsitzender: Bernhard Kohl [email protected] [email protected]

Schatzmeister: Thomas Probst Schriftführerin: Sabine Hirner Internetbeauftragter: [email protected] [email protected] Christoph Kreutz [email protected]

Geschäftsstelle: SV Haimhausen 1928 e.V., Unterer Bründlweg 1, 85778 Haimhausen Tel: 08133 92012, Fax: 08133 994014 [email protected], www.svhahimhausen.de

Ein herzliches Dankeschön! Allen in dieser Zeitschrift vertretenen Gewerbetreibenden dankt der Sportverein Haimhausen 1928 e.V. für ihre finanzielle Unterstützung. Erst durch ihre Werbung wurde diese Vereinszeitschrift ermöglicht! Wir bitten unsere Mitglieder, dies bei ihrem Einkauf zu berücksichtigen!

2 Vorwort

Liebe Sportfreunde, am Freitag, den 15.09.2017 veranstaltete der Sportverein Haimhausen 1928 seinen Ehrenabend, zu dem viele ehrenamtlich im Sportverein tätigen Mitglieder als Geste des Dankes geladen waren. Außerdem konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, darunter ca. 60 Jubilare, die in einer Zeitspanne von 25 bis 80 Jahren Mitglied im Sportverein sind. Begeistert über die Ehrung durch die Gemeinde Haimhausen waren die 13 Buben der Fußballab- teilung, die in ihrer Gruppe U 10/E 2 Meister ohne Punktverlust wurden. Zudem waren fast alle Ehrenmitglieder des Vereins, die sich um den Aufbau und Ausbau des SVH verdient gemacht haben, unserer Einladung gefolgt. Eine besondere Ehrung durch den Sportverein und die Gemeinde Haimhausen erhielten als Stellver- treterinnen des hiesigen AVZ die beiden Ärztinnen Frau Dr. Purmale und Frau Dr. Ribbat. Unsere 2. Bürgermeisterin Frau Claudia Kops hob in ihrer Dankesrede hervor, dass seit 22 Jahren an jedem Donnerstag vom AVZ ein Arzt „abgestellt“ wird, der die Übungen der Koronargruppe unter der Leitung von der Leiterin Frau Heidi Hohlbein überwacht. Die Stimmung bei dieser Feier war sehr gelöst, und der allgemeine Tenor lautete, dass es sich um eine rundum gelungene Veranstaltung gehandelt habe.

Ich glaube, eine Frage, die alle an diesem Abend beschäftigte, lautete: Wie geht es weiter mit unse- rem Sportverein? Die Mitgliederzahlen stagnieren seit Jahren zwischen 1.500 und 1.600 – und dies trotz starken Zuzugs in unsere Gemeinde. Die Solidarität zum Verein, die in früheren Zeiten selbst- verständlich war, gibt es nur noch selten. Die Gemeinschaft wird genutzt, um günstig die gewählte Sportart auszuüben. Wenn dies aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr möglich ist, oder wenn schlicht die Lust am Sport vorbei ist, kündigt man die Mitgliedschaft und verlässt die Solidargemeinschaft.

Ein weiteres Problem für unseren Verein sind die Räumlichkeiten zur Ausübung der jeweiligen Sport- art. Gemeinsam mit der Gemeinde Haimhausen wollen wir den Ausbau der Schulsporthalle durch die Gründung einer Bauherrengemeinschaft voranbringen. Leider müssen wir noch einige Irritationen bei den zuständigen Behörden ausräumen, um benötigte Zuschüsse zu erhalten. Wir sind jedoch zuver- sichtlich, dass ein Baubeginn im Frühling 2018 möglich sein wird. Auch die Organisation des Vereins müssen wir den heutigen Gegebenheiten und zukünftigen Heraus- forderungen anpassen. Ein gewählter Vorstand wird die bestehenden Aufgaben ehrenamtlich neben einer beruflichen Tätigkeit kaum bewältigen können. Wir denken zurzeit über professionelle Unter- stützung nach. Wir sind noch in einer Findungsphase und werden mehr darüber berichten, wenn wir den Prozess beendet haben.

Für die bevorstehenden Weihnachtstage und zum Jahreswechsel wünsche ich allen Mitarbeitern, Übungsleitern, Trainern, Betreuern, Helfern, den Abteilungsvorständen und deren Mitarbeitern sowie unseren Gönnern und Sponsoren und besonders unseren Mitgliedern eine besinnliche Zeit und viel Erfolg im Jahr 2018. Im nächsten Jahr möchten wir am Samstag, den 16.06.2018, unser 90-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Bitte merken Sie sich den Termin vor!

Euer Theo Thönnissen Haimhausen, im September 2017

3 Ehrungen

Ehrenabend des Sportvereins Haimhausen 2017

Wie jedes Jahr veranstaltete der SVH seinen Ehrenabend am Freitag, den 15.09.2017, in der Gymnastik- halle auf dem Sportgelände. Viele geladene Mitglieder und Gäste des Sportvereins nahmen an der Veranstaltung teil. Wie alle Jahre zuvor war es ein Dankeschön für alle im Verein ehrenamtlich Tätigen und Gäste mit besonderen Verdiensten um unseren Sportverein.

Zahlreiche Jubilare, die seit 25, 40, 50, 60, 65, 70 und 80 Jahren Mitglieder im Sportverein sind, wurden vor einer großen Kulisse von ehrenamtlichen Mitarbeitern, Ehrenmitgliedern und zahlreichen Gästen geehrt und mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

4 Ehrungen

25 Jahre Baumer Maria Kürzinger Anna Schmid Mario Bernhard Peter Kürzinger Tanja Schmid Philipp Blösl Irene Kürzinger Verena Schnell Rita Friedrich Gertrud Lacheb Josef Schürmann Katrin Haniel Dörthe Maier Susan Seidl Sascha Hellmeier Albert Maier Thomas Siml Rosa Hellmeier Christa Mittermair Thomas Steff Walter Kinzel Sigi Neuhofer Hermann Thiem Andreas Klauer Bärbel Pauser Hannelore Vogl Josef Kolbeck Karl Pauser Reinhard Zetzl Xaver Kolbeck Rosi Reiser Manfred

5 Ehrungen

40 Jahre Bormann Birgit Kürziner Siegfried Stumpferl Willi Jobst Petra Langhans Gerda Thönnissen Theo Keferloher Angelika Mayerbacher Georg Weltschek Claudia Kuffner Michael Schmid Ingrid Wenger Petra Kürzinger Peter Straub Helene Wurlitzer Anna

50 Jahre Berger Peter Heigl Peter Fitterer Adam Linseisen Josef jun. Heigl Josef sen.

6 Ehrungen

60 Jahre Hartl Erika Mohnert Berta Maier Helmut Westermaier Heidi

65 Jahre Westermaier Herbert sen.

7 Ehrungen

70 Jahre Kraus Konrad Schröder Franz Niklasch Lothar Westermaier Ludwig

Besonders große Bewunderung fand die Ehrung für unser Mitglied Heribert Hachinger, der seit 80 Jahren dem Sportverein angehört. Bereits mit 7 Jahren trat er in den damaligen TSV Haimhausen ein und wurde Mitglied in der Abteilung Turnen.

80 Jahre Hachinger Heribert

8 Ehrungen

Ehrung AVZ Haimhausen

Der Sportverein ist auch im Gesundheitssport aktiv und hat vor 22 Jahren eine Koronargruppe ge- gründet, die seit dem ersten Tag von Ärzten des AVZ wöchentlich begleitet wird. Der Vorstand des Sportvereins lud Vertreter des AVZ ein, um sich für das Engagement zu bedanken. Frau Dr. Purmale und Frau Dr. Ribbart folgten der Einladung und als Vertreter der Gemeinde und 2. Bürgermeisterin bedankte sich Frau Claudia Kops auch im Namen des Vereins für diese Unterstützung. In ihrer Lauda- tio hob sie dieses Angebot des Sportvereins als besondere Attraktivität im Gesundheitssport hervor und bedankte sich ganz besonders für die Präsenz des AVZ, die unentgeltlich die Koronargruppe begleitet. Auch Albert Meister und besonders die Übungsleiterin Frau Heidi Hohlbein, die eine Son- derausbildung für diesen Kurs besitzt, wurden von Frau Kops mit einem Geschenk geehrt.

Von links: Sabine Hirner (Schriftführerin SVH) Claudia Kops (2. Bgm), Theo Thönnissen (1. Vorstand SVH) , Heidi Hohlbein (Übungsleiterin Herzsportgruppe, Albert Meister SVH) , Laima Purmale und Dorothea Ribbat (Ärzteteam des AVZ)

9 Ehrungen

Ehrung der E2 zur Meisterschaft

Als Sportler des Jahres wurde die Fußballmannschaft der U 10/ E2-Junioren durch die Gemeinde Haimhausen für die Erringung des Meistertitels in der Gruppe München-Nord geehrt. Den 13 Buben und ihren Trainern Markus Dallmayer und Christian Karr übereichte die 2. Bürgermeisterin der Ge- meinde Haimhausen Claudia Kops die Urkunden und einen Gutschein für ein Eis-Essen im Cellino.

Folgende Spieler waren im Einsatz: Aghili Luca, Bloance Andrei-Gabriel, Dallmayer Luca, Gleich Kilian, Gutt Emanuel, Haniel Henry, Halder Noah, Hata Konosuke, Hata Rennosuke, Karr Luis, Kohl Sebastian, Krasselt Alexander, Mas Serra Albert, Peter Felix, Rickfelder Finn, Wagner Leopold

Trainer: Dallmayer Markus, Karr Christian

10 Triathlon

Haimhauser Triathlon geht in die 14. Runde

Mit 24 Grad war der Unterschleißheimer See Meter schwimmen, 18,1 Radkilometer durch das wärmer als die Lufttemperatur an Land. Trotz Moos nach Haimhausen, sowie zwei abschließen- regnerischem Wetter gingen mehr als 80 de Laufrunden mit insgesamt 4,6 Kilometern um Athleten an den Start bei der 14. Auflage des den Haimhauser Schlosspark waren zu absolvie- Haimhausen Triathlons. Das Sport-Event ist eine ren. Auch ein ehemaliger Schwimmprofi war am gemeinsame Benefizveranstaltung des Start: Christian Tröger, dreifacher Bronzemedail- SV Haimhausen und der ortsansässigen Bavarian len-Gewinner bei Olympia und zweimaliger Welt- International School. meister, unterstützte eines der Staffel-Teams. Gestartet wurde in mehreren Kategorien vom Der Erlös der Benefizveranstaltung konnte in Kids-Triathlon bis zur (fast) normalen Jedermann- diesem Jahr dem „Helferkreis Haimhausen“ sowie Distanz in Einzel- und Teamwertungen. 375 den „Helfern vor Ort“ überreicht werden.

von links: 1. Bgm Peter Felbermeier, 1. Vorsitzender SVH Theo Thönnissen, Michael Rank (Helfer vor Ort), Chrissie Sorenson (Schuldirektorin BIS), Detlev Wiese (Sprecher Helferkreis) und Ludwig Eckl (Helferkreis)

11 Hauptverein

Stellenausschreibung

Der Sportverein Haimhausen 1928 e.V. sucht schnellstmöglich

eine/n Buchhalter/in auf 450 € Basis

Kenntnisse im Vereinssteuerrecht und Erfahrung in QuickBooks sind von Vorteil.

Wenden Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung an die Geschäftsstelle. Tel.: 08133/92012

E-Mail: [email protected]

12 Hauptverein

SV Sportler erreichen erneut den 4. Platz beim Lebend-Kicker-Turnier

Wieder einen 4. Platz konnte sich die Mannschaft Gegner waren die Spieler der CSU Ortsgruppe. des SVH beim Lebend-Kicker-Turnier des Gewer- Die Fans am Rande, u.a. der 1. Bgm. Peter Felber- beverbandes Haimhausen erkämpfen. meier, waren sehr parteiisch. Die 6 Teammitglieder Sabine Hirner, Heinz Höl- Im Halbfinale verwehrten uns die Fußballer des FC lering, Silvia Meier, Marco Geltermair, Sebastian Ottershausen den Einzug ins Finale. Lemmermöhle und Torwart Markus Schießl er- Beim Spiel um Platz 3 mussten wir uns gegen den kämpften sich mit dem Motto „Flach spielen – Löwenfanclub geschlagen geben. hoch gewinnen“ den Gruppensieg. Der härteste

„Kicker des SVH“

13 Hauptverein

Sportkurse beim SVH

Capoeira Begeisterte Kinder besuchen nun schon den 6. Capoeira-Kurs bei unserem brasilianischen Trainer Professor Pretao. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen „Zebratanz“ zurückgeführt wird. Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (Kreis) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. Training: Kinder: Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr

Pilates / Faszientraining Seit Oktober 2015 bietet der SVH einen Kurs „Pilates und Faszientraining“ mit unserer Trainerin Evi Meister an.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an Geräten stattfinden.

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Die faserige Dehnbarkeit dieses meist weißlichen bis transparenten Fasergewebes wird primär durch dessen hohen Anteil an Kollagen-Fasern bestimmt. Faszien sind Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparats, deren Architektur in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist.

Training: Dienstag 10.30 – 11.30 Uhr

Bei Interesse informieren Sie sich in der Geschäftsstelle mittwochs 18.00 – 20.00 Uhr unter Tel.: 08133-92012 oder schauen Sie einfach vorbei – Einstieg jederzeit möglich!

14 Hauptverein

Haben Sie Freude am Tennisspielen?

In unserer 3-fach-Tennishalle am Sportgelände Haimhausen haben Sie die Möglichkeit, auch als Nichtmitglied des Sportvereins zu unterschiedlichsten Zeiten Einzelstunden, Abos und Zehnerkarten zu buchen.

Sichern Sie sich jetzt einen Tennishallenplatz für die Wintersaison 2017/18!

Buchen Sie bei unserer Geschäftsstelle: Montag – Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr Mittwoch von 18.00 – 20.00 Uhr Tel: 08133-92012 E-Mail: [email protected]

Einzelstunden Hallenabo 30 Wochen Montag – Sonntag Montag – Sonntag 06 – 13 Uhr M 11,00 € 06 – 13 Uhr M 295,00 € N 12,50 € N 335,00 € 13 – 16 Uhr M 14,00 € 13 – 16 Uhr M 375,00 € N 16,00 € N 430,00 € 16 – 24 Uhr M 18,50 € 16 – 24 Uhr M 500,00 € N 21,00 € N 565,00 €

Sonderpreis: Samstag ab 16.00 Uhr : Samstag ab 16.00 Uhr : M 11,00 € M 295,00 € N 12,50 € N 335,00 €

Der Lichtpreis pro Stunde beträgt 2,00 € (4 x 50 Cent)

15 Mitgliederinfo

Hinweis für unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder!

Seid Ihr umgezogen? Hast sich Eure Bankverbindung geändert? Wenn ja, teilt uns dies bitte mit! [email protected] Ihr erspart Euch und dem Verein die Kosten! Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Bitte denken Sie auch daran, dass der ermäßigte Mitgliedsbeitrag für Studenten und Schüler (über 18 Jahre) bei Abbuchung des Mitgliedsbeitrages 2018, nur berücksichtigt werden kann, wenn bis 31.12.2017 die Immatrikulations- oder Schulbescheinigung der Geschäftsstelle vorliegt.

16 Mitgliedschaft Formular

Beitrittserklärung:

Name: Vorname:

Geboren am: Nationalität:

Straße: Postleitzahl, Ort:

Telefon: E-Mail:

Erklärt den Beitritt zum Verein ab:

Abteilung: (ankreuzen)

 Fußball  Judo  Kegeln  Ski  Stockschützen  Tennis Turnen Tischtennis Hauptverein (passiv)   (Volleyball, Badminton) 

Die gültige Satzung, Ordnungen des Vereins, der Abteilungen sowie der Sportfachverbände werden anerkannt. Diese sind in der Geschäftsstelle des Vereins einsehbar und werden auf Verlangen ausge- händigt. Austritt ist gemäß Satzung § 5 Abs. 2 nur zum Ende eines Jahres mit einer 4-Wochen-Frist möglich.

Einzugsermächtigung:

IBAN

BIC Kontoinhaber

Mit der Unterschrift erklärt sich der Kontoinhaber einverstanden, dass der jeweils gültige Vereinsbei- trag, Hauptvereins- und Spartenbeitrag (siehe Rückseite) jährlich abgebucht wird.

Haimhausen, den Unterschrift

Die von Ihnen in der Beitrittserklärung angegebenen Daten (sog. personenbezogene Daten) werden auf Datenverarbeitungs-Systemen des Vereins gespeichert und für Verwaltungszwecke des Vereins verarbeitet und genutzt. Je nach Anforderung des zuständigen Fach- verbandes und des Bayerischen Landes-Sportverbandes werden Daten an die Verbände weitergeleitet für deren Verwaltungszwecke. Wir sichern Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Außenstehende weiterzugeben. Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über die, bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, erhalten und Korrektur verlangen, soweit die beim Verein oder den Verbänden gespeicherten Daten unrichtig sind. Sollten die gespeicherten Daten für die Abwicklung der Geschäfts- prozesse des Vereins/der Verbände nicht notwendig sein, so können sie auch eine Sperrung, gegebenenfalls auch eine Löschung, ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ich stimme mit meiner Unterschrift der Speicherung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten zu, soweit es für Vereins-/Verbands-Zwecke erforderlich ist. 3.2.1 Beitrittserklärung Stand 24. Juli 2017 Beiträge:

Hauptverein (Grundbeitrag) Familienbeitrag Eltern + x Kinder 150,00 € Erwachsene ab Vollendung des 18. Lebensjahres 60,00 € Jugendliche bis Vollendung des 18. Lebensjahres 30,00 € Senioren ab 65 Jahre 35,00 € Studenten / Schüler / Auszubildende 40,00 € (gegen Vorlage Bescheinigung – bis längstens 27. Lebensjahr)

Abteilung (Spartenbeitrag) Fußball Erwachsene 35,00 € Jugendliche 30,00 € Ski Erwachsene 15,00 € Jugendliche beitragsfrei Tischtennis Erwachsene 40,00 € Jugendliche 20,00 € Turnen Erwachsene 25,00 € Jugendliche 12,00 € (Volleyball, Badminton) Kegeln Erwachsene 85,00 € Jugendliche beitragsfrei Stockschützen Herren 35,00 € Damen / Senior. 25,00 € Judo Erwachsene 50,00 € Jugendliche 50,00 € Tennis 1. Mitglied 110,00 € Lebenspartner 80,00 € Jugendliche 25,00 € Familienbeitrag, Eltern + Kinder 200,00 €

Abbuchungstermine: Grundbeitrag Hauptverein Januar Spartenbeitrag Fußball März Judo Februar Kegeln April Ski April Stockschützen April Tennis Januar Tischtennis Januar Turnen März

Geschäftsstelle: Unterer Bründlweg 1, 85778 Haimhausen Tel.: 08133/92012, Fax: 08133/994014 E-Mail: [email protected], Internet: www.svhaimhausen.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00 – 12.00 Uhr Mittwoch 18.00 – 20.00 Uhr

18

Fußball

70 Jahre Fußball in Haimhausen

Liebe Haimhauser Fußballfreunde!

Seit nunmehr 70 Jahren wird in Haimhausen Fußball in einem Verein gespielt: Die Vereinsgründung erfolgte im Juni 1947 und der Spielplatz damals war eine mehr oder weniger holprige Viehweide, die sich in etwa an der Stelle des jetzigen Hauptplatzes befand. Beim Erstellen des Spielfeldes waren die technischen Möglichkeiten damals sehr begrenzt: Mit der Schaufel und dem Ochsenkarren wurde der an manchen Stellen benötigte Kies aus der geholt und verteilt, genauso wie auch die Erde auf dem Spielfeld. Nach großen Mühen und viel Schweiß konnte man dann im Herbst 1947 das erste Fußballspiel machen. Der erste Gegner war Phönix Schleißheim und man trennte sich 4:4 unentschieden. Trikots wie heute gab es damals nicht, es wurden einfach an die Unterhemden Krägen genäht. Und was das Duschen nach dem Spiel betraf, da musste man ein Bad in der neben dem Platz fließenden Amper nehmen, um Schweiß und Dreck weg zu bekommen. Dies alles und noch manche andere Anekdote erzählten die vier noch lebenden Mitglieder, die seit 70 Jahren dem Verein bzw. der Fußballabteilung die Treue halten. Natürlich wurden sie bei unserer 70-Jahr-Feier am 15. und 16.7. dieses Jahres gebührend geehrt: Es sind dies Franz Kaltenbrunner, Kon- rad Kraus, Lothar Niklasch und Franz Schröder.

Nochmals ein ganz herzliches Vergelt’s Gott allen Vieren für diese außergewöhnliche Treue!

Die „70-Jährigen“ Lothar Niklasch, Kraus Konrad und Franz Kaltenbrunner (alle mit Vereinsschal) sowie Franz Schrö- der mit Abteilungsleiter Josef „Sepp“ Schmid (Bild rechts)

21 Fußball

Schon seit Beginn des Bestehens ist der Fußballverein in der Gemeinde Haimhausen eine sozial wichtige Begegnungsstätte: Waren es damals die Kriegsflüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg, so sind es heute Flüchtlinge aus den Krisenregionen dieser Welt, die im Fußballverein eine höchst willkommene Ergänzung zum Alltag sehen und dort auch neue Kontakte knüpfen konnten bzw. können sowie neue Freunde finden. Eine weitere hervorragende und vorbildliche Arbeit leistet der Verein auch in der Jugendarbeit: Wenn man die in diesen 70 Jahren geleisteten Arbeitsstunden der vielen Ehrenamtlichen zusammenzählen würde, so käme man wohl auf eine unfassbare Zahl.

Mein Dank gilt an dieser Stelle all den Jugendtrainern in all den Jahren, aber auch meinen Vorstands- kollegen, Sponsoren, einfach allen Unterstützern des Vereins einschließlich der Gemeinde. Die Entwicklung des Vereins wurde dann bestimmt durch den Zusammenschluss mit dem damals ebenfalls selbständigen Turnverein im Jahre 1974: Es entstand der jetzige Großverein, in dem die Fußballabteilung eine der tragenden Säulen ist. Dass dies auch weiterhin so bleibt und es immer wieder Freude macht, in der Abteilung zu arbeiten oder einfach auch nur zum Zuschauen und „Ratschen“ auf dem Fußballplatz zu kommen, dafür wol- len wir auch weiterhin arbeiten und freuen uns auf Eure Unterstützung.

Mit sportlichen Grüßen

Josef Schmid 1. Abteilungsleiter Fußball

22 Fußball

SV Haimhausen 1 Herren

Nach dem in der Saison 2015/16 der Platz in der Kreisklasse München I gehalten werden konnte, ging es in der Saison 2016/17 in das zweite Jahr Kreisklasse. Konnte die Mannschaft nach der Vorrunde mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen noch auf Tabellenplatz 9, 20:33 Toren und 15 Punkten, überwintern, wurde es in der Rückrunde schwer, das erstrebte Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Aufgrund vieler Verletzungen und einem großen Problem auf der Torhüterposition, rutschte man in der Rückrundentabelle mit nur einem Sieg, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen auf den letzten Platz der Rückrundentabelle mit 12:22 Toren und 7 Punkten ab.

Daraus ergab sich in der Gesamttabelle der 13. und damit vorletzte Tabellenplatz mit insgesamt 5 Siegen, 7 Unentschieden und 14 Niederlagen, einem Torverhältnis von 32:55 Toren und insgesamt 22 Punkten. Somit war der Abstieg besiegelt und die Mannschaft spielt in der kommenden Saison 2017/18 wieder in der A-Klasse 1. Nachdem einige Spieler die Mannschaft in der Sommerpause aus be- ruflichen und persönlichen Gründen sowie Vereinswechsel zu einem höherklassigen Verein verlassen haben, konnten doch einige neue Spieler in den Kader integriert werden. Die Vorbereitung zur neuen Saison verlief insgesamt zufriedenstellend. So nahm die Mannschaft am Sparkassenpokal teil, hier gewann man die ersten beiden Spiele und kassierte dann im Viertelfinale gegen den Bezirkslegisten SV eine deutliche Niederlage.

Weiterhin wurde auch im Toto-Pokal gespielt. Auch in diesem Wettbewerb gewann man das Spiel in Runde 1, scheiterte dann aber in Runde 2 an dem Aufsteiger in die Kreisklasse AEG . In der laufenden Saison steht die Mannschaft nach dem 4. Spieltag mit 2 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 7 mit einem Torverhältnis von 6:6 Toren und 6 Punkten. Leider sind auch in dieser Phase der Saison schon wieder einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Spieler schnell wieder fit werden, damit das Ziel, im vorderen Bereich mitzuspielen, auch erreicht werden kann.

Vorne von links: Akif Sayin, Iker Sayin, Florian Geltermair, Felix Schiedel, Maximilian Niedermair, Christian Goldbach, Stehend von links: Maximilian Müller, Philipp Machert, Erich Perecsenyi, Sandro Schemitsch, Sebastian Lemmermöhle, Martin Höllering, Markus Haase, Johannes Winter, Christof Skiba (Trainer)

23

Fußball

SV Haimhausen 2 Herren

Auch in der Saison 2016/17 nahm wieder eine 2. Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil. Die zweite Mannschaft erreichte in dieser Saison einen respektablen 5. Platz mit einem Torverhältnis von 50:41 Toren und 37 Punkten.

Auch in der Hin- und Rückrundentabelle belegte die Mannschaft jeweils den 5. Platz mit 19 bzw. 18 Punkten.

Zu erwähnen ist noch, dass der SVH mit Muhammed Darboe, der 26 Tore erzielte, den zweitbesten Torschützen in der Liga hatte. In der laufenden Saison 2017/18 steht die zweite Mannschaft nach 4 Spieltagen mit 3 Siegen und einem Unentschieden im Moment auf Platz 1 mit einem Torverhältnis von 13:5 Toren und 10 Punkten. Das Ziel in dieser Saison ist es, den Aufstieg in die B-Klasse zu schaffen.

Vorne von links: Bredl Anton, Bernhard Jürgen, Maniscalchi Stefano, Nuri, Taskinsoy Ömer, Sayin Safet, Peddio Giulia- no, Gibba Ebrima, Stehend von links: Hirmer Kurt (Trainer), Klemenz Markus, Djirbil Diouf, di Salvo Maurizio, Kellerhals Florian, Welshofer Martin, Wittmann Matthias, Neumann Alexander, Opuvacic Matijas, Metin Veysel, Manok Aniru, Bernhard Stefan

25 Wir stellen ein:  Azubi Elektroniker/Elektronikerin Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik  Elektromonteur

 Elektroinstallation  Kabeltiefbau  Sicherheitstechnik Brandmeldetechnik Alarmtechnik Überwachungstechnik  Datentechnik  Photovoltaik-Speichersysteme  Kundendienst - Wartung

Unser Planungsbüro Team unterstützt Sie bei Ihren Projekten:  3D Planung  Bauleitung  Beleuchtungsplanung  KNX Planung  Sicherheitskonzepte  Gebäudesanierung

Elektro Störzer GmbH Fretzstrasse 3 85778 Haimhausen Tel. 08133/996900 Fax. 08133/9969020 [email protected] www.elektro-stoerzer.de Fußball

C-Jugend / U15 Fußball-Junioren

Rückblick auf die Saison 2016/2017: Mit einem Kader, bestehend aus einem Mädel und 20 Buam, ging es damals endlich zum ersten Mal in eine C-Jugend Saison. Erste Punktspiele auf dem großen Platz, mit noch ungewohnten Bedingun- gen, sorgten für eine gewisse Anspannung. Bereits vor den ersten Punktspielen konnten die jungen Spieler jedoch in drei Freundschaftsspielen ihr Können unter Beweis stellen. Schnell stellte sich heraus, dass man mit der neuen Situation ganz gut klarkommen sollte.

Das erste Punktspiel der Saison fand auswärts gegen den ESV München-Freimann 2 statt. Es sollte eine wahre Regenschlacht werden und vom Verlauf her irgendwie an den Saisonauftakt der letzten Runde erinnern. Bereits in der 12. Minute schlug unser Stefan zu und es stand 0:1. Unsere Spieler waren dem Gegner zu diesem Zeitpunkt deutlich überlegen. Aber es sollte bis kurz vor der Halbzeit- pause dauern, bevor Markus nach einem sehenswerten Alleingang auf 0:2 erhöhte. Völlig durch- weicht gingen die Kinder zur kurzen Erholung in die Kabine. Und es regnete noch immer in Strömen. In der 45. Minute schoss Lorenz das vermeintlich erlösende 0:3 aus der Distanz. Doch nun folgte das, mit dem zu diesem Zeitpunkt keiner mehr gerechnet hatte. In der 60. Minute fiel der Anschlusstreffer und kurz vor Schluss fielen auch noch die beiden Tore zum Ausgleich. Die Enttäuschung war natürlich groß.

Beim ersten Heimspiel hatten wir auf eigenem Platz die (SG) Fasanerie/Allach 49 zu Gast. Das ganze Spiel fand eigentlich komplett in der gegnerischen Hälfte statt. Unsere Mannschaft war dem Gegner klar überlegen. Durch tolle Spielzüge und kluges Zuspiel gelang es uns, immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Abwehr verhinderte praktisch jeden gegnerischen Angriff. Ein paar Mal gelang es der Fasanerie/Allach dann aber doch, einen Konter zu starten. Nur zu gut war die Erinnerung an das letzte Spiel noch in den Köpfen. Am Ende konnten wir das Spiel mit 3:0 durch Tore von David, Nico und Ibrahim für uns entscheiden. Leider wurden uns für diesen Sieg jedoch keine Punkte gutgeschrieben, da der Gegner „ohne Wertung“ angetreten war und sich später ganz aus dem Spielbetrieb für diese Saison zurückzog.

Mit dem festen Willen, nun doch die ersten drei (gewerteten) Punkte zu holen, ging es am nächsten Wochenende in die Wegenerstraße nach München, wo die Mannschaft des SV Am Hart auf uns war- tete. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Wenn auch zahlreiche gute Spielzüge unser Team gefährlich vor das gegnerische Tor brachte, fehlte über lange Zeit der passende Abschluss. Erst 10 Minuten vor dem Abpfiff gelang es Ibrahim, den Ball im Tor zu versenken. Endstand 0:1, 3 Punkte, alles gut… So könnte es weitergehen, dachte man sich, als eine Woche später die Spielgemeinschaft Indersdorf/ ins Moos kam. Schon vor dem Spiel mahnte der Trainer. Ein unangenehmer Gegner würde uns gegenüberstehen, so prophezeite er. Indersdorf hatte bis zu diesem Spieltag noch kein Gegentor kassiert und kam mit entsprechendem Selbstbewusstsein auf den Platz. Von der ersten Minute an bauten die Indersdorfer massiven Druck auf. Ihnen gelang genau das, was unser Trainer Hoffi von unseren Jungs immer verlangt – den Gegner ärgern. Unsere Spieler kamen nur sehr schwer mit den druckvollen Angriffen klar. Die Zuschauer merkten schnell, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis wir den ersten Treffer kassieren würden. Und so war es dann auch: Indersdorf ging mit 0:1 verdient in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Markus ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor durch den Torwart angeschossen. Der Ball prallte von seinem Oberschenkel ab und fand irgendwie den Weg ins Tor. In der zweiten Halbzeit machten die Gegner, weiter Druck.

27 Fußball

Trotz heftiger Gegenwehr gelang es dem Gegner schließlich auf 1:2 zu erhöhen, was dann auch der Endstand war.

Und dann war es wieder soweit! Wie in jeder Saison hieß es: Auswärtsspiel in . Schmerzlich waren die Erinnerungen an das letzte Spiel am Ende der letzten Saison. Diesmal sollte es besser laufen – hofften wir. Leider kam es ganz anders und wir wurden deutlich mit 5:1 geschla- gen. Zur Halbzeit stand es noch 1:1. Nach dem Wiederanpfiff ging es dann Schlag auf Schlag. Die Niederlage nur darauf zu schieben, dass einige Spieler verletzt oder krank waren, wäre zu einfach gewesen. Ohne unseren Keeper Leon, der an diesem Tag zur Höchstform auflief, wäre das Ergebnis noch deutlich höher ausgefallen.

Gerne hätten wir bei dem am gleichen Tag stattfindenden Familienfest der C-Jugend-Mannschaft einen Sieg gefeiert. Gut 60 Familienangehörige und Freunde der Mannschaft fanden bei schönstem Oktoberwetter den Weg auf das Trainingsgelände des SV Haimhausen. Nahezu alle Familien unserer Spieler waren vertreten. Zahlreiche selbst gebackene Kuchen standen für die Gäste bereit. Einige Familien haben sich an diesem Nachmittag zum ersten Mal getroffen und die Gelegenheit genutzt, sich kennenzulernen. Es wurde viel gelacht und geratscht. Man staunte nicht schlecht, als gegen Abend große Behälter mit dampfendem Braten, Knödeln mit Soße und Putenschnitzel mit Pommes geöffnet wurden. Nach und während des gemeinsamen Abendessens wurden die Gespräche vertieft und spätestens jetzt war die herbe Niederlage des heutigen Tages vergessen.

Nun war wieder ein Heimspiel angesagt. Gegner war die bis dahin eher etwas glücklose Spielgemein- schaft Lerchenauer See/Ludwigsfeld. Die erste Halbzeit war gelinde gesagt eine Katastrophe. Wenn auch zu Beginn des Spieles wir deutlich mehr Ballbesitz hatten, gelang unseren Jungs schlicht weg nichts. Mit einem enttäuschenden 0:2 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederan- pfiff waren die Jungs plötzlich wie ausgewechselt. Es wurde um jeden Ball gerungen, Zweikämpfe wurden gesucht, jeder gab sein Bestes. Trotz des guten Einsatzes gelang es nicht, das Spiel an sich zu reißen und am Ende ging die Partie mit 1:4 verloren.

Am kommenden Wochenende sollte nun mit dem Tabellenführer unser letzter Gegner der Hinrunde auf uns warten, die JFG München-Land-Nord 2. Schon im Vorfeld war klar, das sollte eine besondere Begegnung werden. Wir würden nicht nur auf den ehemaligen Trainer unserer Inhauser Spieler, son- dern auch auf einige Sportskammeraden treffen, die früher mit unseren Teams erfolgreich waren. Bei regnerischem Wetter trafen wir uns vor dem Hans-Bayer-Stadion in Unterschleißheim. Eine gewisse Anspannung war unseren Spielern, aber auch den vorbeischleichenden Gegnern anzumerken, eben Derbystimmung. Aber nun zum Sportlichen: Auch wenn in den Anfangsminuten etwas vorsichtig agiert wurde und gewisse Nervosität von beiden Seiten zu verspüren war, war das Spiel von Beginn an spannend. Beiden Teams war anzumerken, hier auf keinen Fall als zweiter Sieger vom Platz gehen zu wollen. Unsere Spielgemeinschaft zeigte Kampfgeist und bewies schnell, dass hier ein echtes Team auf dem Platz stand. Dennoch gelang es unseren Offensivkräften anfangs nur selten vor das gegneri- sche Tor vorzustoßen. Die JFG hingegen konterte teilweise gefährlich, konnte sich aber gegen unsere gut stehende Abwehr und unseren Torwart Flo, der sich mit mehreren Glanzparaden den Beifall der Zuschauer verdiente, nicht durchsetzen. Der Schreck war dann groß, als der Schiri nach einen Foul an einem gegnerischen Stürmer durch unseren Abwehrblock, auf den Elfmeterpunkt zeigte. Jetzt hatten wir uns so gut gegen die JFG behaupten können, und nun das! Aber der Elfmeterschütze hatte die Rechnung ohne unseren Flo gemacht, der mit einer filmreifen Parade den Strafstoß halten konnte. Pausenstand 0:0, wir waren zufrieden. Bei Wiederanpfiff spürte man, dass bei unserem Team das Selbstbewusstsein deutlich gestiegen war, der Gegner hingegen war etwas geknickt.

28 Fußball

So kam es dann wohl auch dazu, dass der von unserem Mittelfeld ausgehende Gegenangriff die komplette Abwehr der JFG total überraschte und unser Torgarant David das 0:1 erzielen konnte. Der größere Teil des Publikums bejubelte dies lautstark. Nun drehte die JFG wieder auf, aber die jungen Spieler in Gelb-Schwarz fanden über längere Zeit keine Mittel, sich gegen unsere Jungs durchzuset- zen. Sollten wir tatsächlich drei Punkte von diesem Prestigespiel mitnehmen können? Die Antwort ist: Nein! Kurz vor Schluss der Partie gelang dem Gegner doch noch der Ausgleich. Unterm Strich würde ich sagen, ein gutes Ergebnis für beide Seiten. Auch die Diskussionen am nächsten Schultag auf den Schulhöfen ist so sicherlich etwas freundlicher ausgefallen, als wenn ein Team klar gewonnen hätte. An den beiden folgenden Spieltagen waren wir spielfrei, da sich wie berichtet, mehrere Mannschaf- ten aus unserer Gruppe, vorzeitig abgemeldet hatten.

Am Ende konnten wir die Spielzeit mit dem 6. Platz beenden. Wenn man bedenkt, dass unsere Spieler in der U15 die jüngeren Jahrgänge waren, kann man das durchaus als guten Einstieg bewerten. Wer rastet der rostet, wie wir wissen, und so ging es am 19.11. zu einem Freundschaftsspiel zum FC Eintracht München. Die Rahmenbedingungen waren, sagen wir mal, nicht so gut. Es regnete in Strömen, der vorgesehene Kunstrasenplatz war belegt, der Ausweichplatz stand unter Wasser etc. Auf den Spielverlauf möchte ich nicht weiter eingehen. Es war eine einigermaßen ausgeglichene Partie, aber eben eine Schlammschlacht. Das Spiel endete 4:4 und alle waren froh, ins Trockene zu kommen.

Am 8. Januar eröffneten wir die Hallensaison mit einem Hallenturnier in Unterpfaffenhofen/Germe- ring. Wenn man zum Auftakt der Hallensaison zu einem Turnier fährt, an dem überdurchschnittlich starke Mannschaften teilnehmen, so kann man schon auch mal eine Lektion erteilt bekommen. Unse- re Mannschaft hatte den Gegnern kaum etwas entgegenzusetzen und so mussten wir uns mit dem letzten Platz zufriedengeben. Wir hatten schon bessere Tage, aber die Saison war ja noch jung! Bereits am 14. Januar folgte die Qualifikation für die Dachauer Hallenmeisterschaft, die in der Real- schulhalle in Unterschleißheim ausgespielt wurde. Auch hier lief es nicht besser als am Wochenende zuvor – vorletzter Platz! Wieder ein Wochenende später ging es nun nach Freising zum Hallenturnier. Ein total verändertes Bild bot sich hier den Betreuern und mitgereisten Fans. Hochmotiviert, zielstrebig mit Drang zum Tor, ide- enreich und – erfolgreich! Es war ein Vergnügen, den Burschen zuzuschauen und am Ende mussten wir uns erst im Finale dem Turniersieger geschlagen geben. Ein hervorragender zweiter Platz war das Ergebnis der Anstrengungen.

Am 5. Februar folgte das „Adolf Becker Gedächtnisturnier“ in Erding. Dieses Turnier wird vom SV Marzling e.V. ausgerichtet und ist ein Hallenturnier auf Kunstrasen, also vergleichbar mit Soccer 5. Wir fuhren gewissermaßen als Titelverteidiger nach Erding, denn im letzten Jahr hatte die damalige B-Jugend unserer Spielgemeinschaft den 1. Platz belegt. Am Ende waren wir ungeschlagen, mit 15 Punkten aus 5 Spielen und mit 19:3 Toren klarer, verdienter Turniersieger. In einer Gesamtspielzeit von 55 Minuten 19 Tore zu schießen, das ist schon eine Leistung. Gratulation an alle Akteure! Nach der scheinbar nicht enden wollenden Hallensaison freuten sich Spieler, Trainer und Eltern auf den Beginn der Rückrunde. Neben der JFG Dachau sollten die Mannschaften aus Am Hart, Lerchenauer See/Ludwigsfeld, Günding/, Schwabhausen/, Indersdorf/Weichs und Eintracht München unsere Gegner werden.

In nur einem einzigen dieser Spiele gingen am Ende die drei Punkte an den Gegner! Vier verdiente Siege und drei teilweise unglückliche Unentschieden sind die Bilanz dieser erfolgreichen Rückrunde.

29 Fußball

Ein Unentschieden, bei dem kurz vor Schluss ein glasklarer Foul-Elfmeter zu unseren Gunsten nicht gepfiffen wurde, war einer davon. Besonders erwähnenswert war das Spiel gegen den späteren Gruppensieger, der Spielgemeinschaft Indersdorf/Weichs. Die bis zum Aufeinandertreffen mit uns ungeschlagene, körperlich klar überlegene Mannschaft hatte mächtig zu tun, sich den massiven An- griffen unseres Teams zu widersetzen. Kurz vor der Halbzeitpause passierte es dann und Luis schloss nach einer gelungenen Gemeinschaftsaktion mit dem verdienten 1:0 ab. In der zweiten Halbzeit fiel dann der Ausgleich zum 1:1 und am Ende waren alle Beteiligten froh, das Spiel nicht verloren zu haben. Es waren 70 Minuten, in denen die Spieler zeigten, welche Moral sie haben können. Ein enor- mer Kampfgeist gepaart mit vielen sehr sehenswerten Spielzügen brachten die erfolgsverwöhnten Gegner regelrecht zur Verzweiflung. Das, was unsere Mannschaft in diesem Spiel geleistet hat, ist eine Belohnung für die vielen Trainingseinheiten. Eine Belohnung für die Trainer, die Zuschauer und natür- lich für die Spieler selber auch. Mit diesem Potential kann man sehr zuversichtlich auf die kommende, zweite C-Jugend-Saison schauen.

Am letzten Spieltag ging es dann tatsächlich um die Entscheidung, welchen Tabellenplatz wir belegen würden. Da auch unser direkter Tabellennachbar, der ESV M-Freimann seine letzte Begegnung klar gewinnen konnte, belegte er am Ende den dritten und wir nach einem 13:0 Sieg den hervorragenden vierten Platz. Hier zeigt es sich wieder einmal, dass wir unsere Jungs den richtigen Vereinen anver- traut haben.

Wir freuen uns darüber, dass uns unser Erfolgstrainer Thomas (Hoffi) Hoffmann uns auch weiterhin erhalten bleibt und bedanken uns ganz herzlich bei ihm und bei unserem zweiten Trainer Christian Witting für die viele Zeit, die die beiden für unsere Jungs geopfert haben und mit wieviel Engage- ment sie die Kinder in ihrem Fußballleben begleiten. Unser Christian wird uns leider, aus persönlichen Gründen, als Trainer zukünftig (vorläufig?) nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein weiterer herber Verlust ist aus unserem Kader zu vermelden. Zwei absolute Leistungsträger werden uns in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Unser Torschützenkönig Luis Schemitsch und eines unserer Bollwerke in der Abwehr Nico Zimmer werden uns verlassen. Die beiden wechseln aufgrund Ihres Jahrgangs in die B-Jugend. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart! Nein, nicht in einen Nachbarverein, sie bleiben dem erfolgreichen System Spielgemeinschaft Inhausen/Haimhausen erhalten. Die C-Jugend wünscht beiden Spielern viel Erfolg mit dem neuen Team und eine verletzungsfreie Zeit.

Damit nicht nur sportlich die C-Jugend und die B-Jugend enger zusammen kommen, stand nun noch als krönender Abschluss der gemeinsame Ausflug in den Bayerischen Wald auf dem Programm. Die knapp 40 Teilnehmer der Gemeinschaftsreise trafen am Nachmittag des 7. Juli im Gasthof im nieder- bayerischen Patersdorf ein. Kaum waren die Kinder und Begleiter auf die Zimmer verteilt, lockte der Duft des frisch gegrillten Fleisches, Würstchen und Mais, aber auch verschiedene Salate zum Abendes- sen. Großes Kompliment an den Obergrillmeister, der sein Handwerk bestens verstand. Gerüchtewei- se soll es bei dem einen oder anderen Teilnehmer der Reise etwas später geworden sein, bevor die Lichter gelöscht wurden, aber am nächsten Morgen waren alle pünktlich bereit. Ein kleiner Fußmarsch durch den Ort führte uns zum „Hauptbahnhof“ der 1.773-Seelen-Gemeinde. Die Waldbahn brachte uns zu unserem Ausgangspunkt für die spektakuläre Kanufahrt. Um uns die ganze Schönheit der Natur zu zeigen, vergaß unser Reiseleiter den „Bitte-Halten-Knopf“ zu drücken. Und so dauerte die Anreise etwas länger. Die Tatsache, dass sich niemand darüber aufregte zeigte, wie gut die Stimmung war. Insgesamt zweieinhalb Stunden dauerte nun die Kanufahrt auf dem „Schwarzen Regen“ bevor wir, teilweise durchnässt bis auf die Unterwäsche, die beschaulich gelegene Schnitzmühle erreichten.

30 Fußball

Auch hier glühte der Grill bereits und es gab Burger in der Bongo Bar, vom Chef persönlich zuberei- tet. Danach: relaxen, Volleyball, baden, Kamillentee trinken… wie im Urlaub! Schließlich ging es dann mit dem gleichen Bähnle zurück, ab in unseren Gasthof. Nach einem guten Abendessen und netten Unterhaltungen spürten wir dann doch die ca. 7 km lange Paddelstrecke. Obwohl man sich schon oft getroffen hatte, wuchs die Vereinsfamilie an diesem Wochenende wieder etwas weiter zusammen. Spieler und Eltern beider Mannschaften tauschten sich aus oder spielten miteinander. Ein gelungener Abschluss der Spielzeit.

Saison 2017/2018: Direkt vor dem ersten Ligaspiel unserer zweiten C-Jugend-Saison haben sich auch heuer wieder rund 60 Familienangehörige, Freunde und Spieler unseres Teams zum feierlichen Start in die neue Spielrun- de und zum Rückblick auf die abgelaufene Saison im Clubhaus des SV Haimhausen zu Kaffee, Kuchen, Schweinsbraten mit Knödel, Schnitzel mit Pommes und vielen Salaten getroffen. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Schön war‘s und super geschmeckt hat es auch wieder! Dann war es soweit: Mit 4 neuen Spielern, die aus der eigenen D-Jugend zu uns ins Team gekommen sind, starteten wir ins erste Match zuhause gegen den TSV Allach. Am Ende stand es 5:2 und das ganze Team freut sich bereits auf die nächsten Gegner.

31 Wir betreuen Sie medizinisch von Kopf bis Fuß: • Fitnesskontrolle • Belastungstest am Ergometer AVZ Haimhausen • Beratung zu sportlichen Aktivitäten bei Vorerkrankungen A. Niezel, U. Kraft, D. Ribbat & L. Purmale • Diät- und Ernährungsberatung Hauptstraße 2-4 • Tauchtauglichkeitsuntersuchung 85778 Haimhausen • Osteopathie und Akupunktur bei Verspannungen Tel: 08133/ 93 22 0 www.avz-haimhausen.de und Schmerzen AVZ Fahrenzhausen Und nach dem Sport rein in … die OASE J. Völkl & Kollegen Hauptstraße 23 für Kosmetik, Fußpflege, Massagen und natürliche Therapien. 5777 Fahrenzhausen Hauptstraße 2a in Haimhausen Tel: 08133/ 93 95 48 0 www. avz-fahrenzhausen.de Das Team des AVZ begleitet Sie auf allen Wegen. Fußball

U13 Fußball-Junioren

Liebe Fußballfreunde, die kommende Spielzeit dürfte für unsere U13-Junioren einen sehr Spannende werden. Als Trainer- team blicken wir mit großer Vorfreude und Realismus auf die kommenden Wochen und Monate. In der neuen Saison gehen wir als Spielgemeinschaft von SV Haimhausen, SC Inhauser Moos und SV Riedmoos an den Start. Den überwiegenden Teil der Spieler stellt der SV Haimhausen und so fin- den unsere Trainingseinheiten und Spiele am Sportplatz in Haimhausen statt. Während unsere 2005er in der vergangenen Saison schon Erfahrungen auf dem 9gegen9-Feld sammeln durften, ist für unsere 2006er die Abseits- und Rückpassregel noch Neuland. Damit unsere Spieler ihre neuen Teamkollegen und das neue Trainerteam frühzeitig kennenlernen können, haben wir in den Sommerferien keine Trainingspause eingelegt. Mit einer sehr jungen Mannschaft in einer vergleichsweise stark besetzten Gruppe, ordnen wir uns selbst eher als Underdog ein. Wir versprechen uns eine hohe Lernkurve und setzen den Fokus auf eine langfristige Weiterentwicklung unserer Spieler. Nichtsdestotrotz wollen wir mit unserer ehrgeizigen und aufgeweckten Truppe für die ein oder andere Überraschung in der Liga sorgen.

Anmerkung: Spieler des Jahrgangs 2005 und 2006 sind bei uns jederzeit herzlich zum Probetraining eingeladen. Kontakt: Dominik Weiser – E-Mail-Adresse: [email protected].

33 Fußball

E1 Fußball-Junioren

In 6 Hallenturnieren sind wir entweder in der Vorrunde ausgeschieden oder aber spätestens im Halb- finale war Schluss. In den Dachauer Hallenmeisterschaften sind wir zwar in der 1. Runde souverän wei- tergekommen, aber in der 2. Runde war leider Schluss. Jetzt aber zu den Highlights in der Rückrunde Frühling/Sommer 2017/2018.

Wir beendeten die Spielzeit mit 9 Siegen, 27 Punkten und einem Torverhältnis von 64:12 Toren. Kein Spiel wurde verloren oder unentschieden gespielt. In dem entscheidenden Spiel gegen Schwabhau- sen setzten wir uns nach einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung mit 3:2 durch. Damit war uns die hochverdiente Meisterschaft 2017/2018 nicht mehr zu nehmen und wir werden so in die Geschichtsbücher des SV Haimhausen eingehen. Das alles haben wir uns in unseren zwei Trainingsein- heiten pro Woche hart erarbeitet.

Ständig feilen wir an Technik, Koordination und Kondition, das von allen Kindern sehr gut umge- setzt wird. Auch unser Trainingslager in der Jugendherberge in Ottobeuren im Allgäu war wie schon letztes Jahr ein voller Erfolg. Allen Teilnehmern, ob Kindern oder Erwachsenen, hat es richtig viel Spaß gemacht. Leider waren die Witterungsverhältnisse nicht so schön wie im letzten Jahr, doch alle sechs Trainingseinheiten, egal ob Schnee oder Sonnenschein, wurden mit Leidenschaft durchgezogen. Auch das verlorene Halbfinale der Bayern gegen Madrid wurde von unseren Jungs mit purem Adrenalin in einer von uns veranstalteten tollen Atmosphäre verfolgt.

Bild von oben links: Trainer Markus Dallmayer, Kilian Gleich, Felix Peter, Leo Wagner, Finn Rickfelder, Luca Aghili, Luis Karr, Trainer Christian Karr

Von unten links: Andrei Bioance, Albert Maas, Henry von Haniel, Emanuel Gutt, Sebastian Kohl, Alexander Krasselt, Luca Dallmayer

34 Fußball

Ich glaube, dieses Lokal hatte seit Bestehen noch nicht so eine tolle Stimmung erlebt und wir hinterließen einen bleibenden Eindruck. Auch möchte ich mich bei meinem Trainerkollegen Markus ganz herzlich bedanken, der unsere Kinder bei Bauchschmerzen, Heimweh und vielem mehr herzlich, geduldig und immer mit einem offenen Ohr versorgt hat. Unsere legendäre Meisterfeier haben wir dann zum Saisonabschluss in der Marienmühle gefeiert. Es wurden Burger gegrillt, Spezi aus dem Fass getrunken, laut Musik gehört und ganz Ottershausen zu einem Festplatz gemacht. Das Highlight war natürlich die Übernachtung im 1. Stock und ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, wann die letzten Kinder in ihren Schlafsäcken eingeschlum- mert sind.

Auf alle Fälle sind die Trainer Markus und Christian wahnsinnig stolz auf diese TOLLE Truppe und gehen mit einem super Gefühl in unsere neue Saison. Auch ein tolles Erlebnis war die Ehrung unserer Mannschaft durch die 2. Bürgermeisterin für unsere sportlichen Leistungen. Zum Schluss möchten wir uns noch recht herzlich bei allen Eltern bedanken, die bei allen Heim-, Aus- wärts-, und Freundschaftsspielen dabei sind und unser Team immer lautstark unterstützen. Danke für die Bewirtung während unserer Heimspiele. Ihr seid einfach Klasse!

Markus Dallmayer und Christian Karr

HABEN SIE AUCH SCHON ÖKOSTROM?* * Jetzt vergleichen, staunen, freuen und wechseln: 08133/9184-18 Christian Weindler, Technik 100% Öko Strom

Oekostrom-Bayern.de

35 /Sport begeistert und bringt Menschen zusammen. Der Flughafen München fördert den Jugendbreitensport in der Flughafenregion.

Verbindung leben

Regionalbüro Flughafen München: Telefon 089 975 54054 ¬ Telefax 089 975 413 06 regionalbuero@-airport.de ¬ www.munich-airport.de Fußball

F2 Fußball-Junioren

Liebe Sportfreunde, die vergangene Saison 2016/17 hat sowohl den Trainern, als auch den Jungs der F2 viel Spaß und Freude bereitet. Wir sind mit unseren Fußballanfängern (2010/2009 Jahrgang) in die Saison gestartet. Leider haben wir gegen ältere (2008er) und bereits eingespielte Mannschaften oft das Nachsehen gehabt. Ergebnisse wie ein 0:15 waren leider keine Seltenheit. Und so haben wir als Trainer versucht, die Motivation hochzuhalten und kleinen Teilerfolgen einen höheren Stellenwert zu geben. Parallel zur Punktesaison konnten wir allerdings in unseren Freundschaftsspielen unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit Eching 5 (Trainer: Thomas Maier) hatten wir einen ebenbürtigen Gegner und tolle Spiele.

Auf unserem Sommerturnier haben wir leider den letzten Platz belegt, aber unseren 4. Platz trotz- dem gefeiert. An dieser Stelle ein Danke an die Organisatoren Wolfgang Langhans, Tanja Neumann und alle anderen Helfer. Für die soeben begonnene Saison 2017/18 haben wir, um frühzeitig die Weichen für den Wechsel in die E-Jugend zu stellen, die 2009er und 2010er Jahrgänge aufgeteilt. Zudem bilden wir nun in der F1 und F2-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem SC Inhauser Moos.

Um den Kindern den Wechsel in die Spielgemeinschaft zu erleichtern, haben wir unsere erste Trai- ningswoche gemeinsam (F1+F2) abgehalten. Vielen Dank an Markus Tratz (Trainer F1) für diese tolle und lehrreiche Trainingseinheit. Scheinbar haben diese beiden Trainingseinheiten gefruchtet. Wir haben unser erstes Punktspiel am 17.09.17 mit 8:2 gegen Kammerberg gewonnen! So kann es weitergehen! Wir freuen uns auf die kommende Saison und auf eine freudvolle und erfolgreiche Zeit.

PS: An alle Eltern und Fußballbegeisterte, der SV Haimhausen sucht Trainer für eine mögli- che U6/U7 (2011/2012) Jugendmannschaft. Falls ihr gerne mit Kindern arbeitet, etwas Zeit und Freude am Fußball mitbringt, schreibt mir bitte eine E-Mail: [email protected] Grundsätzlich benötigt ihr keine Vorkenntnisse im Trainerwesen, das kommt mit der Zeit.

Mit sportlichen Grüßen, Sebastian Lemmermöhle

37 Fußball

Werbemöglichkeiten bei der Fußballabteilung Mittlerweile bietet die Fußballabteilung viele attraktive Werbemöglichkeiten für Unternehmen an. Neben dem Klassiker Bandenwerbung und dem Sponso- ring von Spiel- und Trainingsbekleidung, wurde das Spielplakat mit Werbeflä- chen bestückt.

Auch in der Stadionzeitung, die bei jedem Heimspieltag von Spielern der eigenen Jugend verteilt wird, kann günstige Werbung platziert werden. Ihre Werbung können Sie zu günstigen Preisen buchen. So kostet z.B. die Miete einer 3-Meter-Bande pro Jahr € 165,00 und die Werbung in der Stadionzeitung € 100,00 (Preise zzgl. MwSt.)

Die Fußballabteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, Freunden und Förderern für die Unterstützung. Weiter positiv hat sich die finanzielle Unterstützung der Fußballabteilung durch die regionalen Unternehmen entwi- ckelt.

Die Platzierung von Bandenwerbung am Fußballplatz konnte weiter erfolg- reich ausgebaut werden. So konnten folgende Firmen für Bandenwerbung ge- wonnen werden (Probst Büromöbel, Fahrschule i-Start, Ing. Büro Dost, Charles Fahrservice, Bäckerei Polz).

Auch die Unterstützung unserer Mannschaften mit dem Kauf von Spielklei- dung, Trainingsanzügen etc. stellt sich sehr positiv dar (Café und Sportsbar All-in, Pizzeria La Mamma, Gasthof Post, BMW Mini Service Gruber, Soccamm).

„Allen Förderern und Sponsoren danke ich im Namen der Mannschaften und der gesamten Fußballabteilung ganz herzlich für Ihr Engagement. Mit Ihrer Un- terstützung tragen Sie ganz erheblich zur Aufrechterhaltung eines regulären Spielbetriebs und der Ausbildung der jungen Spieler bei!“

Wenn Sie selbst Interesse an Werbemöglichkeiten bei der Fußballabteilung haben, schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail, ich setze mich mit Ihnen umgehend in Verbindung: [email protected].

Peter Weiser

38 Fußball Skiba Hirmer Lacheb Schantz Kortlüke Trainer/in Weiser/Dorn Niedermaier/ Karr/Dallmayer Lemmermöhle/ Strotbek/Lütgering Platz 2 Platz 4 Platz 4 Platz 4 Platz 1 Platz 1 Inhausen Inhausen Inhausen Inhausen Sonntag 9.00 – 10.30 11.30 – 13.00 11.30 11.30 – 13.00 11.30 12.30 – 13.00 12.30 14.30 – 16.30 14.30 12.45 – 14.30 12.45 Platz 1 Samstag 12.00 – 14.00 12.00 Jahrg. Jahrg. Jahrg. Platz 4 Platz 3 Platz 2 Platz 3 Freitag 2001/2002 1999/2000 2003/2004 Jahrg. 2006 17.30 – 19.00 17.30 17.30 – 19.00 17.30 17.30 – 19.30 17.30 19.30 – 21.30 19.30 Platz 3 Platz 3 Platz 3 C - Jugend A - Jugend B2 - Jugend D2 - Jugend Donnerstag 19.00 – 21.00 19.00 19.00 – 21.00 19.00 19.00 – 21.00 19.00 Platz 3 Platz 3 Platz 2 Mittwoch 17.30 – 19.00 – 19.00 17.30 17.30 – 19.30 17.30 16.30 – 18.00 16.30 Platz 3 Platz 3 Platz 3 Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5 Dienstag 17.00 – 19.00 17.00 19.00 – 21.00 19.00 19.00 – 21.00 19.00 D - Feld Kleinfeld Hauptfeld Jahrg. 2010 Jahrg. 2007 Jahrg. 2008 Jahrg. 2002 F2 - Jugend E1 - Jugend E2 - Jugend B1 - Jugend 2005 / 2006 D1 - Jugend Mannschaft Zwischenfeld 1. Mannschaft 1. Freizeit-Kicker 2. Mannschaft Trainingsfeld groß Trainingsfeld

39

Bayernstr. 3 - 85778 Haimhausen Tel. 08133-307 - www.schuh-westermaier.de Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 08.30 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18.00 Uhr Mi und Sa: 08.30 - 12.30 Uhr Judo

Sport, Spaß und Qualität unter neuer Judo- Abteilungsleitung

Am 18. November 2016 fand die ordentliche Abteilungsversammlung der Abteilung Judo statt. Günther und Renate Plock traten nicht mehr als 1. und 2. Abteilungsleiter der Judo-Abteilung an. Günther Plock hatte 1994 den Judosport zunächst als Untergruppe der Turnabteilung nach Haim- hausen gebracht. Am 18. April 1997 erhielt Judo einen eigenen Abteilungsstatus innerhalb des SV Haimhausen 1928 e.V. Neu gewählt wurden als 1. Abteilungsleiter Prof. Dr. Herbert Groß und als 2. Abteilungsleiter Dr. Sascha Seidl.

V.l.n.r.: Theo Thönnissen, Prof. Dr. Herbert Groß, Dr. Sascha Seidl

Die neue Abteilungsleitung kündigte in einem Informationsschreiben an die Judoka noch vor Weih- nachten 2016 eine Fülle neuer Weichenstellungen an, die 2017 auch erfolgreich umgesetzt wurden.

41 Judo

Neu auf den Weg gebracht wurden unter anderem:

➢ Die Einführung einer Eltern-/Kind-Gruppe „Rangeln, raufen, spielen, kuscheln“ für Kinder von 4 bis 7 Jahren und ihre Angehörigen. Geplanter Beginn 18.10.2017.

➢ Die Erweiterung des Trainerstammes mit möglichst offiziellen Trainerlizenzen. So sind beide Abteilungsleiter, Prof. Dr. Herbert Groß und Dr. Sascha Seidl, Inhaber der Trainer C Lizenz Judo. Beide verfügen zudem über die Prüferlizenz des Bayerischen Judo-Verbandes, dürfen also in Haimhausen und anderswo Gürtelprüfungen selbst abnehmen.

➢ Ein regelmäßig angebotenes und mit 30 € Gewinnprämie versehenes Judo-Quiz für Judoka und das breite Publikum aus Haimhausen und Umgebung.

➢ Der Aufbau eines Tutoren-Ausbildungssystems, um die Kinder und Jugendlichen systematisch und frühzeitig auf die Vorbildfunktion als Judotrainer vorzubereiten.

➢ Die Gestaltung eines Abteilungslogos und Bereitstellung von Judo-T-Shirts als äußeres Zeichen unseres engen Zusammenhalts.

➢ Die komplette Neugestaltung einer ausführlichen, informativen und jederzeit aktuellen Judo- Seite auf der SVH Homepage.

➢ Beim Bayerischen Judo-Verband wurde inzwischen ein Großgeräteantrag für Fördermittel zur Ausstattung der Judo-Abteilung mit einer zweiten Judo-Mattenfläche gestellt.

Höchsten Wert legen die Abteilungsleitung und die Trainer darauf, dass unsere Judoka gesunden, verletzungsfreien Sport mit viel Spaß auf hohem Qualitätsniveau ausüben können.

42 Judo

Gürtelprüfung der Judoka des SV Haimhausen vom 29. März 2017

Am 29. März legten 17 Judoka des SV Haimhau- sen 1928 e.V. erfolgreich ihre Prüfungen zum nächst höheren Judogürtel ab. Als Prüfer waren Christian Zeilinger (1. Dan; Schwarz- gurt) und Dr. Sascha Seidl (1. Dan; Schwarzgurt) eingesetzt. Beide Prüfer beugten mit ihrem un- terstützenden Auftreten natürlicher Anfangsnervo- sität der Prüflinge vor. Den weiß-gelben Ein- stiegsgürtel dürfen nun Celina Meier und Konstan- tin Schoierer tragen. Der gelbe Gürtel ging an Lukas Flamm, Sina Groß, Philipp Schwarz und Sebastian Sommer. Die Prüfung zu Gelb-orange bestanden Laurin Focken und Carolina Müller. Raphael Bannert, Moritz Doppke sowie Felipa Herbel tragen nun orangefarbene Gürtel. Ella Herbel und Can Cürükova binden sich künftig orange-grüne Judogürtel um. Hohe Ansprüche werden schon an den Erwerb des Grüngurts gestellt. Die Prüfung hierzu meisterten Niklas Spak, Dominik Tomaszunas und Maximilian Ulrich. Gekrönt wurde die Prüfung durch Leonhard Kirchberger aufgrund seiner erfolgreichen Judo-Demonstrationen im Rahmen der Blaugurtprüfung. Unterstützung erhielten die Judoka auch durch anwesende Angehörige und das vollzählig anwe- sende Trainerteam. Dies waren Jessica Lutz (Braungurt; Trainer C Judo), Bernhard Plock (Blaugurt), Maximilian Frieß (Braungurt) sowie die beiden Trainer und Abteilungsleiter Dr. Herbert Groß (1. Abtei- lungsleiter; 2. Dan / Schwarzgurt; Judo-Prüfer; Trainer C Judo) und Dr. Sascha Seidl (2. Abteilungsleiter; 1. Dan / Schwarzgurt; Judo-Prüfer; Trainer C Judo). Die Prüfung fand erstmals unter der neuen Abtei- lungsleitung statt, die Ende November des vergangenen Jahres die Arbeit für die Judo-Abteilung des SV Haimhausen aufnahm.

Prüfungsort war die Schulturnhalle der Bavarian International School (BIS), in der unsere Judoka auch das wöchentliche Training absolvieren. Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich dazu ein, an einem unserer Judo-Trainings teilzunehmen. Das Training für Kinder beginnt mittwochs um 17.30 Uhr und endet um 19 Uhr. Anschließend findet das Jugendtraining statt, welches bis 20.30 Uhr dauert, und in dem selbstver- ständlich auch Erwachsene willkommen sind. Die Eltern-/Kind-Gruppe wird ab 18. Oktober von 17.45 bis 18.30 Uhr auf der Matte sein. Liebe Kinder und Jugendliche, kommt doch einfach zum Schnuppertraining! Wir freuen uns auf euch. Auch Erwachsene heißen wir in unserem Training natürlich gern willkommen.

43 Judo

Gürtelprüfung der Judoka des SV Haimhausen vom 28. Juni 2017

Am 28. Juni erlangten sechs weitere Judoka des SV Haimhausen die Berechtigung und die Verpflich- tung des Deutschen Judo-Bundes, die nächst höhere Gürtelfarbe zu tragen. Schon am 29. März dieses Jahres legten 17 Judoka des SV Haimhausen ihre Prüfung zum nächsten Kyu-Grad, also zur Berechtigung, sich den nächst höheren Gürtel umzubinden, erfolgreich ab. Prüfer waren, wie schon Ende März, Christian Zeilinger (1. Dan; Schwarzgurt) und Dr. Sascha Seidl (1. Dan; Schwarzgurt). Um möglichst wenig Nervosität bei den Prüflingen aufkeimen zu lassen, fand die Gürtelprüfung parallel zum regelmäßigen Training statt, das von Bernhard Plock (2. Kyu; Blaugurt) geleitet wurde. Organisiert hatte die Prüfung wieder Judo-Abteilungsleiter Prof. Dr. Herbert Groß (2. Dan; Schwarzgurt). Die Judo-Abteilung des SV Haimhausen sorgt dafür, dass auch Judo-Anfänger zügig und qualifiziert auf Gürtelprüfungsniveau gebracht werden. So erhielten diesmal Ferman Kaya, Leopold Sapia sowie die Zwillinge Leonidas und Veroniki Halcoussis den weiß-gelben Einstiegsgürtel. Die Berechtigung, den gelben Gürtel zu tragen, erlangte Victor Werner. Den höchsten Kyu-Grad (Gürtelstufe) dieser Prü- fung erwarb Quirin Renger mit der Qualifikation zum orange-grünen Gürtel. Binnen drei Monaten meisterten also 23 Judoka die Berechtigung, den nächst höheren Gürtel zu tragen. Die Abteilungsleitung wird auch in Zukunft Wert auf Gürtelprüfungen in kurzem zeitlichem Abstand legen. So ist die nächste Kyu-Prüfung schon für den 29. November 2017 eingeplant. Wie auch die wöchentlichen Trainingseinheiten fand die Gürtelprüfung wieder in der Schulturnhalle der Bavarian International School (BIS) statt.

44 Judo

Neues Sportangebot in Haimhausen für Kinder von 4 bis 7 Jahren Eltern-/Kind-Gruppe „Rangeln, raufen, spielen, kuscheln“ ab Mittwoch, den 18. Oktober 2017 17.45 bis 18.30 Uhr in der BIS

Die Judo-Abteilung des SV Haimhausen möchte ab dem 18.10.2017 ein völlig neues An- gebot für Kinder aus Haimhausen, Fahrenzhausen und Umgebung schaffen. Wir wollen den Kindern die Gelegenheit bieten, sich gezielt mit rangeln, raufen und spielen auszu- toben, um dann wieder konzentriert Techniken einzustudieren. Dies soll die Konzent- ration der Kinder fördern und Spielfreude mit der Befriedigung des Bewegungsdrangs kombinieren.

Unsere Gruppe wäre als Bestandteil unseres örtlichen Sportvereins SV Haimhausen 1928 e.V. natürlich nicht kommerziell. Die Teilnehmer, also Eltern oder Angehörige und deren Kinder, müssten jedoch aus versicherungstechnischen Gründen Mitglieder der Sparte Judo des SV Haimhausen werden.

Angesprochen sind Kinder im Alter von 4 bis maximal 7 Jahren und deren Eltern oder Angehörige wie Omas, Opas, Tanten und Onkel. Von den Eltern oder sonstigen teil- nehmenden Angehörigen wird keine sportliche Leistungsfähigkeit erwartet. Sie sollten nur Spaß an der Bewegung und am Spiel mit ihren Kindern haben. Diese Eltern-/Kind- Gruppe wäre zwar eingebettet in die Judo-Abteilung, der Judosport stünde aber noch nicht im Vordergrund. Die Teilnehmer dürfen jedoch bei Interesse – und bei den Kindern im Fall der körperlichen und geistigen Reife – auch das regelmäßige Judo-Training besu- chen, wenn sie dies wünschen.

Vorausgesetzt es finden sich ausreichend viele Interessenten, wird das „Training“ mittwochs von 17.45 bis 18.30 Uhr eingeplant und soll in der Turnhalle der BIS stattfinden.

Bitte füllen Sie bei Interesse Anmeldeformulare der Judo-Abteilung aus! Sie finden dieses Formular auch auf www.svhaimhausen.de. Kann die Eltern-/Kind-Gruppe wider Erwarten mangels Teilnehmern nicht stattfinden, so wird natürlich auch kein Vereinsbei- trag erhoben. Bitte teilen Sie dieses Angebot auch anderen möglichen Interessenten aus ihrem Bekanntenkreis mit! Ihre Kinder und Sie werden sicher viel Spaß beim gemeinsamen „rangeln, raufen, spielen und kuscheln“ haben. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Judo-Abteilungsleitung des SV Haimhausen 1928 e.V. Kontakt: [email protected] oder [email protected]

45 Judo

Neue Judo-Homepage und Neues Corporate Design der Judo-Abteilung

Die Judo-Abteilung des SV Haimhausen e.V. tritt inzwischen in einem einheitlichen Erscheinungsbild im Sinne eines Corporate Design auf. Dazu wurde von Helmut Nadler, einem ehemaligen Judo-Trainer des SV Haimhausen, das folgende neue Abteilungslogo entworfen.

Dieses neue Abteilungslogo ergänzt das offizielle Logo des SV Haimhausen mit Judo-Eintrag.

Judo

Die neue Grafik ziert inzwischen • zu Ansprechpartnern im Außerdem enthält die Home- auch die Vorder- und Rücksei- Verein page unter dem Punkt „Was ist ten von T-Shirts unserer Judoka • zu Judo-Trainingszeiten und Judo?“ allgemeine Informati- und stärkt so das Zusammen- zum Trainingsort onen zu unserem Sport, Erklä- gehörigkeitsgefühl in unserer • zur Eltern-/Kind-Gruppe rungen der Wettkampfregeln, Judo-Abteilung. • zu unseren Judo-Tutoren Erläuterungen zum richtigen Mit großem Aufwand wurde (Trainer-Vorstufen) Gürtelbinden und sogar „Judo- auch die Homepage der Judo- • zu externen Veröffentlichun- japanisch für Experten“. Abteilung komplett neu er- gen und Natürlich finden Sie auf unserer arbeitet und ist nun auf hoch- • zu interner Infopost der Judo- Homepage auch Anmeldebö- aktuellem Stand. Die neue Abteilung gen in deutscher und englischer Homepage richtet sich nicht • zur Chronik und zum Archiv Sprache. nur an Judoka, sondern auch an der Judo-Abteilung Für die mit großem Zeit- und allgemein am Judosport interes- • zur Gürtelprüfungsvorberei- Arbeitsaufwand verbundene sierte Personen. tung Homepage-Umsetzung un- • zu den Judowerten des serer Vorgaben sind wir dem So sind dort Informationen zu Deutschen Judo-Bundes Homepage-Beauftragten des finden • zu wichtigen Judo-Terminen SV Haimhausen, Herrn Chris- • zu unserem Judo-Quiz und toph Kreutz, zu großem Dank • zur Abteilungsleitung • zu bedeutenden Judo-Links. verpflichtet.

46

Judo

210 v-Spende an die Judo-Abteilung für Judo-Quiz

Am 12. Oktober empfing der 1. Vorstand des SV Haimhausen 1928 e.V., Theo Thönnissen, vom 1. Abteilungsleiter der Abteilung Judo, Prof. Dr. Herbert Groß, eine Spende in Höhe von 210 €. Der Betrag soll für das offene Judo-Quiz der Judo-Abteilung eingesetzt werden. Im September startete die Judo-Abteilung eine Quizreihe, bei der Gewinnprämien in Höhe von jeweils 30 Euro Monospace für den Gewinner ausgeschüttet werden. Das Quiz wird zunächst monatlich, dann im Zweimonats-Rhythmus durchgeführt. Die Antworten auf die Fragen des aktuellen Quiz müssen spätestens am 8. November (ursprüngliche Planung: 31. Oktober) bei uns eingetroffen sein.

Das Quiz hat das Motto: „Wir kämpfen für Haimhausen!“

Es sind jeweils drei Fragen richtig zu beantworten. Diese Aufgaben sind auch für Nicht-Judoka leicht lösbar. Oftmals wird ein Blick auf unsere Judo-Homepage die Lösung nahelegen.

Teilnahme- und gewinnprämienberechtigt werden alle Bürger von Haimhausen, Fahrenzhausen und Ampermoching mit Ausnahme der Abteilungsleitung Judo des SV Haimhausen e.V. und der Trainer sein. Mitmachen können auch Personen, die im Umkreis von fünf Kilometern um diese Orte wohnen.

Die Antworten reichen Sie bitte auf einem Formular ein, welches auf unserer Home- page (www.svhaimhausen.de) erhältlich ist. Das ausgefüllte Formular kann entweder per E-Mail an judo@svhaimhausen. de gesandt oder persönlich im Kinder-Judotraining abgegeben werden. Wir behalten uns vor, die Namen der Gewinner z.B. im Gemeindeanzeiger und auf unserer Homepage namentlich zu nennen. Bei Minderjährigen benötigen wir zur Quiz-Teilnah- me die Einwilligung eines Erzie- hungsberechtigten, die durch Unterschrift auf dem Formular erteilt werden kann. Die Ziehung des Gewinners wird durch eines unserer Judo- Kinder erfolgen.

48 Judo

Die Fragen des aktuellen Quiz (bis 8. November) lauten:

Frage 1: Seit wann ist Judo olympische Disziplin und wo wurden diese Olympischen Spiele ausgetragen?

Frage 2: Was bedeutet Judo ins Deutsche übersetzt?

Frage 3: Wo trainiert die Judo-Trainingsgruppe des SV Haimhausen 1928 e.V.?

Die Fragen des 2. Judo-Quiz werden ab dem 9. November auf der Judo-Homepage veröffentlicht. Für diese Weihnachtsausgabe wird ein zusätzlicher Sachpreis ausgelobt werden.

Die Judo-Abteilungsleitung des SV Haimhausen 1928 e.V. wünscht Ihnen/euch viel Glück bei der Teilnahme an unserem Quiz „Wir kämpfen für Haimhausen!“

49 HTS Jakob Moderne Haustechnik GmbH

Heizung: Wir sind immer auf dem neuesten Stand der Technik. Sanitär: Wir bringen das Wasser in Ihr Heim. Stilvoll und sauber. Lüftung: Luft ist Leben! Wir lüften für Sie das Geheimnis der richtigen Lüftungstechnik. Solar: Wir haben die Sonne im Griff – mit uns ökologisch in die Zukunft. Klima: Wir sorgen dafür, dass Sie einen kühlen Kopf bewahren. Gefährdungsanalysen für Trinkwasserprozesse: Sie haben ein Problem – wir die Lösung

Hauptstraße 24 ·85778 Haimhausen Telefon 08133/918777 ·Fax 08133/918776 [email protected] ·www.hts-jakob.de Kegeln

Saisonrückblick 2016/17

Wie in der Vorsaison ging unsere Damenmannschaft in der Kreisklasse an den Start. Mit 16:4 Punkten schrammten sie nur knapp an der Meisterschaft vorbei und beendeten die Saison als Tabellenzweiter.

Nach dem verpassten Aufstieg im Vorjahr machte es die 1. Herrenmannschaft in der Kreisoberliga in dieser Saison besser. Mit 12 Punkten Vorsprung auf Platz 3 standen wir bereits mehrere Spiel- tage vor Schluss als Aufsteiger fest. Nachdem am letzten Spieltag auch noch ein Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenführer Pasing gelang, konnten wir zudem mit 32:4 Punkten noch die Meisterschaft feiern.

Eine gewohnt solide Leistung bot unsere 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga 1. Für einen Platz ganz vorne reichte es zwar nicht, mit 24:12 Punkten erreichten wir jedoch einen guten vierten Platz.

Unsere 3. Mannschaft zeigte, dass ihr gutes Abschneiden im ersten Jahr nach der Neumeldung keine Eintagsfliege war. Genau wie in der Vorsaison erreichten wir einen sehr guten dritten Platz.

Somit kamen alle Teams in ihren Ligen auf einen der ersten vier Plätze. Wir können somit mit Recht behaupten auf eine äußerst gelungene Saison zurückzublicken.

Die besten Einzelkegler und somit Vereinsmeister waren in der vergangenen Saison Bettina Wroblewski bei den Damen und Manfred Valentin bei den Herren.

Ein herzlicher Dank geht wie immer an dieser Stelle an unsere Mannschaftsführer/-innen Helga Fitterer, Thorsten Rusch, Markus Läng, Peter Kürzinger und Gerhard Stuiber. Es gibt immer wieder Spieltage, an denen es einiger Telefonate bedarf, bis die Mannschaftsaufstellung gefunden ist.

51 Kegeln

Beginn der Wettkampfsaison 2017/18

Für die Keglerinnen und Kegler des SV Haimhausen hat die neue Punktspielsaison bereits wieder begonnen. Leider müssen wir einige Abgänge in der neuen Saison verkraften. Engelbert Nitsch steht uns aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Und mit Brigitte Hirschmann aus der Damenmann- schaft und Franz Rusp sowie Heribert Widmann aus der Herrenmannschaft haben drei langjährige Kegler ihre Schuhe an den Nagel gehängt. Und auch Bettina Wroblewski muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten und steht uns nur noch im Notfall zur Verfügung. Vielen Dank für euren Einsatz in all den Jahren. Jedoch dürfen wir uns auch über vier Neuzugänge freuen. Mit Brigitte Geigel, Beate Heinrich und Robert Jakob begrüßen wir drei neue Kegler, die den Weg vom Freizeit- zum Sportkegeln gefunden haben. Außerdem dürfen wir mit Wolfgang Nikele einen alten Bekannten wieder willkommen heißen. Nach mehrjähriger Auszeit streift er sich wieder das Haimhauser Trikot über. Euch allen einen guten Start, viel Spaß und Gut Holz.

Allen Spielerinnen und Spielern wünsche ich eine erfolgreiche und vor allem krankheits- und verletzungsfreie Saison.

1. Mannschaft Herren 3. Mannschaft gemischt Mit Spannung erwarten wir, wie sich die In der 3. Mannschaft stoßen die bereits genann- 1. Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die ten Neuzugänge zum Kader hinzu. Trotz der Ver- Bezirksliga schlägt. Der Kader bleibt im Vergleich änderungen im Team strebt die Dritte wieder zur Aufstiegssaison unverändert. einen Platz unter den ersten vier in der Tabelle an. Als Saisonziel gilt ganz klar der Klassenerhalt. Für die 3. Mannschaft spielen: Für den SVH Herren 1 spielen: Brigitte Gröbner, Mina Kiendl, Gerhard Stuiber, Werner Meier, Thorsten Rusch, Gerold Kreisel, Brigitte Geigel, Beate Heinrich, Robert Jakob und Johann Kiendl, Siegfried Kürzinger und Manfred Wolfgang Nikele Valentin. Damen 2. Mannschaft Herren Unsere Damen gehen wie im Vorjahr in der Kreis- Die 2. Herrenmannschaft geht aufgrund der bei- klasse an den Start. den Abgänge mit einem kleineren Kader in die Durch den Abgang von Brigitte Hirschmann gibt neue Saison. Ein gesicherter Mittelfeldplatz sollte es zur neuen Saison eine Veränderung im Team. dennoch im Bereich des Möglichen liegen. Sabine Jakob rückt aus der 3. in die Damenmann- Für den SVH Herren 2 spielen: schaft. Als Saisonziel streben die Damen einen Horst Augstein, Anton Eberl, Peter Kürzinger, Platz im gesicherten Mittelfeld an. Martin Meier, Markus Schießl, Johann Valentin, Für die Damenmannschaft des SVH spielen: Max Zacherl, Markus Kamm und Thomas Klein- Helga Fitterer, Sigrid Neumann, Sabine Jakob und schmidt. Tatjana Fitterer.

52 Kegeln

Bei den Sportkeglern im Sportverein Haimhausen wird Inklusion großgeschrieben

Schon seit längerer Zeit gibt es eine intensive sportliche Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Kegeln im Sportverein Haimhausen und dem Franziskuswerk Schönbrunn. Ein Mal im Monat trifft man sich auf der Kegelbahn, um gemeinsam Spaß zu haben. Begonnen hat die Freundschaft bereits vor sechs Jahren, als die Abteilungsleitung eine Gruppe aus Schönbrunn einlud, am Kegelturnier um die Dorfmeisterschaft teilzunehmen. Diese Tradition hat sich fortgesetzt und jedes Jahr werden zwei Mannschaften gemeldet. Erstmalig lud die Kegelabteilung am Dienstag, den 21.03.2017, zu einem kleinen Turnier mit je vier Sportkeglern und vier Bewohnern des Franziskuswerkes ein. Die Auslosung erfolgte mit Spielkarten. Es trat die Mannschaft „König“ gegen das Team „Schwein“ an. Mit Begeisterung und lautstarker Anfeuerung wurden die Schützen zur Höchstleistung getrieben und die gefallenen Kegel mit „sexy“ (bei 6 Kegeln) oder „Hasta la Vista“ (alle 9) gefeiert. Die „Könige“ holten sich mit 1260 Holz den Sieg, die „Schweine“ konnten 1190 Holz erzielen. Es ist schon wirklich eine sehr tolle Sache, was unsere Kegelabteilung ehrenamtlich auf die Beine stellt. Neben den aktiven Keglern war fast die gesamte Vorstandschaft im Einsatz. Bei der Siegerehrung gab es noch eine kleine Überraschung in Form von goldenen Osterhasen durch Sabine Jakob, ein Mitglied der Damenmannschaft. Es war für alle ein sehr lustiger und anstrengender Abend. Eine Wiederholung ist gewiss! Natürlich wird bis zur nächsten Dorfmeisterschaft am 10.03.2018 fleißig weitertrainiert.

53 Kegeln

Dorfmeisterschaft 2017

Zum zweiten Mal hieß es am 11.03.2017 Gut Holz bei der Haimhauser Dorfmeisterschaft im Kegeln. 18 Mannschaften kämpften um den Titel Dorfmeister 2017.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von zwei Mannschaften des Franziskuswerks Schönbrunn und einer Mannschaft des AmperCampus Haimhausen. Um 19.00 Uhr war es dann soweit und Bürgermeister Peter Felbermeier und Markus Läng kürten die Sieger. Der 1. Platz ging mit 800 Holz weniger überraschend an die Rückkehrer. Hier hatten sich ehemalige Sportkegler zu einer Mannschaft vereint und nach teilweise bis zu 13-jähriger Pause ihr Glück noch einmal versucht. Den 2. Platz erzielte der Titelverteidiger des Gartengolfclub Haimhausen mit 756 Holz. Auch sie konnten ihr letztjähriges Ergebnis noch einmal steigern. Den 3. Platz erreichten die Stockhüttn mit 721 Holz. Nach der Siegerehrung wurde erst einmal auf Kosten des Bürgermeisters der Wanderpokal gefüllt und die Sieger feierten mit allen anderen Mannschaften bei Goaßmaß und einem Gläschen Sekt. Besonders bedanken möchte ich mich auch dieses Jahr bei unserer Wirtin der Helga für die tolle Bewirtung, Bürgermeister Peter Felbermeier für die Unterstützung bei der Siegerehrung und des Sponsorings der ersten Füllung des Pokals, den Sponsoren Il Fagiano und der Weinwerkstatt Hohlen- burger in Haimhausen.

54 Kegeln

Wir freuen uns schon auf die Dorfmeisterschaft 2018 und hoffen dann alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Über unsere Vereinshomepage www.svhaimhausen.de können sich alle Interessierten auch während der Saison Informationen wie Spielberichte und Spielpläne von unseren Mannschaften einholen. Sollten Sie selbst oder ihre Kinder, egal ob männlich oder weiblich, Interesse am Kegelsport haben, so sind Sie jederzeit herzlich eingeladen, uns einmal zu besuchen. Die Termine der Heimspiele unserer Mannschaften erfahren Sie auf der Vereinshomepage im Internet. An diesen Terminen können Sie sich ein Bild vom Kegelsport machen und sich bei den Mitgliedern der Abteilung erkundigen.

Auch für Freizeitkegler gibt es die Möglichkeit, eine „ruhige Kugel“ auf unseren Bahnen zu schieben. Jeden Donnerstagabend stehen die Bahnen ausschließlich den Freizeitkeglern zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Helga Fitterer oder die Abteilungsleitung. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf unserer Vereinshomepage. Ich darf Ihnen schon jetzt ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Mit sportlichem Gruß Manfred Valentin 1. Abteilungsleiter

55

Ski

Alles beim Alten … in der Skiabteilung

Seit der Gründung der Abteilung Ski vor nunmehr 50 Jahren ist Andreas Hartl erst der 7. Abteilungs- leiter, der mit seiner Vorstandschaft die Geschicke der Abteilung lenkt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 19.10.2017 waren von 161 wahlberechtigten Mitgliedern der Abteilung nur 11 anwesend, und das waren Ski- und Snowboardlehrer.

Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft wiedergewählt:

. 1 Abteilungsleiter Andreas Hartl 2. Abteilungsleiter Florian Meckel Kassier Robert Körner Schriftführerin Sabine Hirner Technischer Leiter Armin Wurlitzer

Delegierte: Heinz Höllering, Adrian Kunisch, Robert Körner, Silvia Meier Ersatzdelegierte: Patrizia Schantz, Dieter Wurlitzer Jugendvertreterin: Felix Kohl

Ausbildung 2016

57 Ski

Los ging es mit unserem Kidscamp in St. Johann So schee war´s im Winter 2017

Anfängerkurs mit Pati, Katrin und Anna im Schnee

Der Spaß für Erwachsene – Partyfahrt am Wilden Kaiser Das 1. Rennen

Früh übt sich Nachtodeln in Söll

Handstand mit Skischuhen

58 Ski So schee war´s im Winter 2017

Der schneereichste Skikurstag

„Apre-Ski muss auch geübt werden“

Das 1. Rennen Beim Rennen

Nachtodeln in Söll

Abschlusstag der Skikurse in St. Johann

59 Ski

Rennteam

Das Rennteam startete hochmotiviert und mit schnellen Kurven in die Saison 2016/2017 und holte sich zum dritten Mal in Folge den 4. Platz in der Gesamtwertung des Landkreiscup Dachau. Ein besonderes Highlight in dieser Saison war das Rennen um den Golden Ski der Stadt Dachau, das vom SC Dachau in Bad Wiessee ausgerichtet wurde. Der Start des ersten Durchgangs war nicht wie gewohnt am Vormittag, sondern um 15 Uhr nachmittags. Somit konnte der 2. Durchgang ab 18 Uhr unter Flutlicht gestartet werden, was einzigartig in der Geschichte des Landkreiscup Dachau war. Insgesamt nahmen 12 Landkreisvereine an der Dachauer Rennserie teil, die sich aus vier Rennen zu- sammensetzt. An vier Tagen werden von den teilnehmenden Vereinen 2 Riesenslalom, 1 Slalom und eine Kombination aus Slalom und Riesenslalom organisiert.

Rennen Ausrichter Austragungsort Datum Hias-Kern-Gedächtnislauf Soli Dachau Bad Wiessee 22.01.2017 Riesenslalom

Landkreismeisterschaft Slalom WSV Röhrmoos Unken / Heutal 12.02.2017

Goldener Ski der Stadt Dachau SC Dachau Bad Wiessee 18.02.2017

Landkreismeisterschaft GSC Dachau Westendorf 12.03.2017 Riesenslalom

Einzelergebnisse Gesamtwertung Landkreiscup:

Schüler U14 weiblich Damen AK 3. Platz Christine Denk 1. Platz Birgit Bormann

Jugend U16 weiblich Herren AK3 3. Platz Verena Hupperich 5. Platz Klaus Schmid

Schüler U16 männlich Schüler U16 männlich 1. Platz Daniel Bormann 2. Platz Armin Wurlitzer 2. Platz Julian Bormann 12. Platz Herbert Westermaier

Schüler U18 weiblich 1. Platz Tatjana Hupperich

60 Ski

Bestplatzierte des SV Haimhausen unter allen Teilnehmern am Landkreiscup

Gruppenwertung Schüler weiblich Gruppenwertung Schüler männlich 4. Platz Verena Hupperich 2. Platz Daniel Bormann

Gruppenwertung Jugend weiblich 1. Platz Tatjana Hupperich

Damenwertung Herrenwertung 4. Platz Birgit Bormann 4. Platz Armin Wurlitzer

61

DATENSCHUTZ und SICHERHEIT werden bei uns großgeschrieben!

Ist Ihr Betrieb bereits für ADSL, VDSL, Glasfaser, die Umstellung auf die welchen Anschluss nutzen Sie ? neuen ALL-IP – Anschlüsse profitieren Sie von der gerüstet? Routerfreiheit ?

Telefon

ALL-IP Internet

Telefonanlagen - E-Mail - WLAN – Kameraüberwachung – IT für Handwerk, Filiale, Büro, HomeOffice

TM Telekommunikation und Management GmbH & Co. KG www.tmnet-gmbh.de [email protected] Wolfgang Schantz Ski

Der erste Skikurs für Skilehrerin Pati und die Kids

Spaß im Schnee und gleichzeitig Skifahren lernen? Das alles gibt’s im 1er-Kurs für unsere Kleinsten. Spielerisch führen wir die Kinder an das Skifahren heran. Du bist noch nie zuvor auf Skiern gestanden? Kein Problem – wir tasten uns gemeinsam heran, an diese zwei Bretter unter unseren Füßen!

Im letzten Jahr bestand der Skikurs 1 aus sieben Kindern im Grundschulalter. Unser Jüngster besuchte sogar noch den Kindergarten. Es war eine tolle Truppe! An allen vier Kurstagen hatten wir jede Menge Spaß und die Atmosphäre im Kurs war top. Nicht nur zwischen den Kindern, sondern auch unter den drei Skilehrern. Ja richtig gehört – Katrin und Anna halfen mir fleißig, sodass jeder Skikurstag optimal gestaltet werden konnte. Zu dritt ging es super schnell, alle Hütchen und Seile aufzubauen und die Kisten voll Material wieder wegzuräumen. Das Beste an unserem Skilehrergespann – wir konnten die Kinder immer wieder in verschiedene Leistungsgruppen aufteilen, oder Einzelförderung geben. Den Schlepper konnten wir uns am Anfang somit auch sparen. Indem wir die Kinder selber den Berg hoch gezogen haben, konnten wir sie lang- sam an das Gefühl des Tellerliftfahrens heranführen. Schweißtreibende Arbeit, aber erfolgreich! Gleich bei den ersten Schlepperfahrten schafften es die Kinder, sich mit dem Liftmitarbeiter anzufreunden… so gab es während dem Anstellen immer eine Gummibärchen-Stärkungsrunde.

Generell dürfen die Verschnaufpausen natürlich nicht zu kurz kommen. Dabei kommt es gerne mal zu einer ausgiebigen Schneeballschlacht und auch ein, zwei Schneeengel dürfen natürlich nicht fehlen. Ab und zu bekommen wir sogar ein paar akrobatische Aufführungen zu Gesicht! Im Alpbachtal machten wir zudem eine kleine Mauer ausfindig, von der man in den Tiefschnee runterhüpfen konn- te! Laut den Kindern war das wohl das Highlight des Tages.

63 Ski

Zu Beginn unserer Skitage stand immer ein Aufwärmritual auf dem Programm, für welches sich alle sehr begeisterten. Imaginär rasten wir durch steile Linkskurven und sprangen über 100 Meter hohe Schanzen. Anschließend ging es ab in den berüchtigten Hexenwald, mit dem wir uns in immer steileres Gelände hocharbeiteten. Nach unseren ersten gelungenen Schlepperfahrten haben wir auch zusammen die allererste Gondelfahrt gemeistert. Nach hitzigen Diskussionen, ob denn nun der Boden wegbrechen würde, wenn man zu viel trampelt, kamen sie nahezu einstimmig zu dem Entschluss: Boden hin oder her, wir sollten auch wieder mit der Gondel runterfahren, anstatt mit den Skiern.

Nachdem wir am Ende der Skikurstage schon kleine Skiprofis geworden sind, steht der Krönung des Ganzen nichts mehr im Wege! Das Abschlussrennen! Da ich das Rennen leider nicht selbst anschauen konnte, ließ ich mir von Katrin Bericht erstatten: „Sie sind alle top Zeiten gefahren und keine gebro- chenen Beine!“ Somit war der Kurs 1 exzellent überstanden und die ersten Pisten waren mit Bravour gemeistert worden. Die Fans der Rennfahrer sind alle Jahre wieder herzlich eingeladen, kräftig anzu- feuern. On top gibt´s am Pavillon leckere Würstl und diverse Getränke für Groß und Klein! PS: 7 Kinder schafften es mit vereinten Kräften nicht, unseren Dirk umzuschmeißen – vielleicht gelingt es ja einem Kurs in der nächsten Saison ;) Ich freu mich drauf! Eure Pati 

Die Mädels mit ihrem Anfängerkurs

64 Ski

Ski- und Snowboardlehrer/innen

Pati (23 Jahre) ist mit 3 Jahren dem SVH beigetreten, erst beim Turnen, dann hat sie jahrelang Volleyball gespielt und seit nunmehr 5 Jahren steht sie uns als Skilehrerin zur Verfü- gung.

Anna (18 Jahre) ist vor 10 Jahren über ihre Tante Christine, die jahrelang bei uns als Skilehrerin tätig war, zu unserem Verein gekommen. Ihren ersten Skikurs machte sie mit 7 Jahren, dann war sie jahrelang in der Renngruppe und seit 2017 gibt sie ihr Wissen an unsere Kinder weiter.

Gratulieren möchten wir sehr herzlich unseren Mädels Pati und Anna, welche beide die Ausbildung zum Instructor erworben haben.

65 Ski

Katrin (18 Jahre) ist seit 10 Jahren im SVH. Sie spielt aktiv Volleyball und Tennis. Ihre Skilehrerausbildung hat sie in Waidring (dem mobilen Wohnort der Familie Huppe- rich) erworben.

Felix (17 Jahre) – jüngster Nachwuchsskilehrer Seit 14 Jahren ist er im Sportverein, u.a. beim Turnen und aktiv beim Fußball. Auch in der Renngruppe ist er seit 2017 aktiv dabei.

Michi (18 Jahre) – Snowboardlehrer Mit 12 Jahren ist er dem SVH beigetreten. Er ist aktiver Tennisübungsleiter und Tischtennisspieler und hat mit 12 Jahren bei uns seinen 1. Snowboardkurs belegt. Seit 2 Jahren begleitet unser Michi die Snowboarder.

Die Abteilungsleitung freut sich sehr, dass sich die Ski- und Snowboardlehrer so verjüngen konnten mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen.

66 Ski

Unser Winterprogramm 2017/2018 Oktober 2017 Ab 10. Oktober 2017 – März 2018 Skigymnastik Jeden Dienstag 19.30 – 21.00 Uhr in der Schulturnhalle / Pfarrstraße (außer Ferienzeiten)

Donnerstag, den 19. Oktober 2017 Jahreshauptversammlung 19.30 Uhr im La Mamma, Unterer Bründlweg 1

Dezember 2017 09.12.2017 Ski- und Snowboardfortbildung

Januar 2018 02./03.01.2018 Kids-Camp/Sichtung/Training Renngruppe 06.01.2018 Partyskifahrt/Söll am Wilden Kaiser mit Après-Ski in der Moonlightbar 14./21./28.01. und 04.02.2018 Ski- und Snowboardkurse/Tagesfahrten

Februar 2018 24.02.2018 Nachtrodeln/Söll am Wilden Kaiser

März 2018 09.03.2018 Nachtskifahrt/geplant Oberaudorf

67

Ski

Partyfahrt

Zum 3. Mal starten wir zu einer Partyfahrt.

Am Samstag, den 06.01.2018 bringen wir euch nach Söll in die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental.

Die 90 Lift + Bahnanlagen bringen die Skifahrer und Snowboarder auf 280 Pistenkilometer und insgesamt über 77 Hütten laden zum Einkehrschwung ein.

Direkt an der Talabfahrt Söll (neben dem Busparkplatz) liegt die angesagte „Moonlightbar“ – der wohl beste Platz für Après-Ski zum Ausklang eines wunderbaren Tages am Berg.

Für ausreichend Party-Zeit wird gesorgt … die Rückfahrt wird ca. 21.00 Uhr sein.

Kids-Camp

In diesem Jahr starten wir für die Kids ab 6 Jahren bereits in den Ferien

(02. und 03.01.2018)

Unser Motto: Mehr Spaß im Schnee!

In zwei Tagen werden wir mit abwechslungsreich gestalteten Stunden in die Saison starten und den schneebegeisterten Kids einen perfekten Einstieg in die Saison bieten!

Ganz egal ob du ein „Greenhorn“ bist oder ein „alter Hase“ – du wirst staunen, was schon in wenigen Tagen möglich ist.

Wir bieten Betreuung durch unsere Skilehrer von der Abfahrt der Busse bis zur Rückkehr an die Haltestelle.

Voraussetzung:

Ich bewältige die einfachsten Pisten und habe Erfahrung im Liften. (Kurs 2)

69 Ski

4-Tages-Ski- und Snowboardkurs

Was wäre die Skiabteilung des SV Haimhausen ohne seine Ski- und Snowboardkurse? Natürlich bieten wir auch diese Saison wieder Kurse an. An 4 Sonntagen (14.01./21.01./28.01. und 04.02.2018)

Auch Tagesfahrer ohne Kursteilnahme sind herzlich willkommen!

Wichtige Informationen zu unseren Kursfahrten:

Teilnahme: An unseren Kursen können nur Mitglieder des SVH teilnehmen!

Begleitperson: Für Kurskinder unter 10 Jahren muss eine Begleitperson (Eltern, Bekannter) im Bus anwesend sein.

Vollmacht: Jugendliche (16-18 Jahre) ohne Kurs Bitte eine Vollmachterklärung der Eltern mitbringen.

Gruppeneinteilung: Das Kursangebot richtet sich an alle Alters- und Könnerstufen. (Änderungen können jeweils vom Ski- oder Snowboardlehrer vor Ort stattfinden! Mehr Infos hierzu unter der Rubrik „Kursgruppen“)

Skigebiete: Witterungsbedingte Änderungen der Orte können kurzfristig vorgenommen werden!

Helmpflicht: Für alle Kinder- und Jugendlichen besteht Helmpflicht!

Nachtrodeln

Ein Highlight der besonderen Art bieten wir am 24.02.2018 – Nachtrodeln! Die Mondrodelbahn ist nur in der Nacht von 19.00 bis 22.30 Uhr geöffnet und verläuft von der Stöcklalm zur Talstation Söll. Der Aufstieg ist bequem mit der Gondelbahn Hochsöll möglich. (Gondelfahrten von 18.30 – 21.30 Uhr) Im Rodelverleih direkt an der Talstation der Bergbahn Söll stehen Rodel für uns bereit.

Die Länge der leichten Rodelbahn beträgt 3,8 km und ist mit einer fixen Beschneiungsanlage und Beleuchtung ausgestattet. Zum Aufwärmen und Abdancen geht’s anschließend in die Moonlightbar direkt an der Talstation Söll. Für ausreichend Spaß wird gesorgt.

70 Ski

Nachtskifahrt

Als Abschluss der Saison geht´s am 09.03.2018 mit der Skiabteilung zum Nachtskifahren! Skifahren nur bei Tageslicht – das ist doch Schnee von gestern! Immer mehr Brettl-Fans wollen sich auch mal nachts auf die Pisten schwingen. Bei Flutlicht natürlich. Das ist der absolute Trend. Und natürlich wird auch jede Menge Hüttenzauber und Après-Ski geboten.

Anmeldungen: www. svhaimhausen.de/ Abt. Ski/ Online-Formular

71 Ski

Teilnahmebedingungen und sonstige Informationen:

Anmeldung online unter www.svhaimhausen.de persönlich in der Geschäftsstelle

Anmeldeschluss 31.12.2017

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, welche ohne Aufsichtsperson (Eltern) an unseren Fahrten teilnehmen und keinen Kurs belegen, müssen ein ausgefülltes Vollmachtformular (siehe Rubrik „Infomaterial“) vor Antritt der Fahrt an folgende Nummer faxen: 08133-994014 oder mailen: [email protected].

Abbuchung Erst nach vollständiger Bezahlung erhält die Anmeldung Gültigkeit zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung! Wir werden ca. 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn abbuchen!

Buseinteilung Ab dem 11.01.2018 dem Schaukasten (Ortsmitte) und dem Internet www.svhaimhausen.de entnehmen.

Rücktritt, versäumte Kurstage, Terminänderungen Bei Rücktritt bis 1 Woche vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 € erhoben. Versäumte Kurstage können nicht nachgeholt werden. Eine Rückerstattung der Gebühr ist nicht möglich. Wetterbedingte Terminverschiebungen oder Einschränkungen aus zwingenden Gründen bleiben vorbehalten.

Hilfe und Kontaktmöglichkeiten:

Für Fragen bezüglich unseren Skikursen, Ausflügen etc.

E-Mail: [email protected] Geschäftsstelle des SVH: Tel.: 08133-92012 mittwochs 18-20 Uhr

72 Ski

Der Winter steht vor der Tür: Wir zeigen, wie man mit moderner Skigymnastik fit und sicher für die Piste wird.

Das Winter-Workout für alle Schnee-Hasen!

Jeden Dienstag, 19.30 Uhr in der Schulturnhalle

73 e Neues Team... die seit Jahren etablierte WeinWerkstatt, wird von Sebastian Lerchl und seinem Team weiter betrieben. Die Produktqualität wird durch den Wechsel nicht leiden, denn Sebastian ist studierter Ono- loge und weiss von was er spricht. Wir freuen uns also über einen Besuch von Ihnen. „VERTRAUEN SIE IHREM GESCHMACK“

Mit unserer oenologischen Beratung finden Sie garantiert die richtigen WEINE, BRÄNDE, ESSIGE, ÖLE & DELIKATESSEN für Ihren Alltag, besonderen Anlass oder als Geschenk.

ÖFFNUNGSZEITEN: DI – DO: 15 – 19 UHR | FR: 11 – 19 UHR | SA: 9 – 14 UHR HAUPTSTRASSE 22 | 85778 HAIMHAUSEN | TEL. +49.8133.44 44 83 | [email protected] | WWW.WEINWERKSTATT.EU Stockschützen

Liebe Stockschützenfreunde!

Auch 2017 begann unser Stockschützenjahr bereits wieder im Januar. Das erste Spiel fand am 28.01.2017 in Grüne Heide Ismaning statt. Es war ein offenes Brotzeitturnier, welches in der Halle der Ismaninger Stockschützen ausgetragen wurde. Es war zwar richtig kalt, aber beim Spielen wurde es dann allen gleich warm. Es war lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen und nur die Mannschaft aus Landsham konnte uns mit 14 : 2 Punkten besiegen. Unsere Mannschaft schaffte mit 12 : 4 Punkten den 2. Platz. Das war ein schöner Auftakt für die neue Spielsaison.

Die Meisterschaft der Herren auf Eis wurde am 29.01.2017 und 19.02.2017 in Dorfen ausgetragen. Unsere Herren konnten sich auf den 15. Platz vorkämpfen und konnten sich somit in der Liga festset- zen. Bei 27 Mannschaften ist das ein beachtliches Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 10.03.2017 in unserer Stockhütte statt. Da es in die- sem Jahr keine Wahlen gab, waren nur 16 Mitglieder anwesend.

Beim Kegelturnier am 11.03.2017 konnten die Stockschützen mit 721 Holz den 3. Platz belegen. Der normale Spielbetrieb auf Asphalt begann am 01.04.2017 für alle Mannschaften.

Unsere Herren traten in diesem Jahr beim Kreispokal Ü50 am 22.04.2017 in Wolnzach an. Sie konn- ten leider nur den 11. Platz erkämpfen.

Der Kreispokal der Mixed-Mannschaften stand am 23.04.2017 in Ingolstadt an. Unser Team erzielte an diesem Tag den 9. Platz.

Unsere Damenmannschaft mussten wir heuer aus allen Meisterschaften abmelden, da im Moment nur vier Damen im Verein noch an Turnieren teilnehmen. Somit konnte kein Damenturnier gemeldet werden. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder eine Damenmannschaft für Meisterschaften melden zu können.

Unsere 1. Herrenmannschaft konnte im vergangenen Jahr in die Bezirksoberliga Nord aufstei- gen. Die Vorrunde startete am 13.05.2017 in Hallbergmoos mit der Vorrunde, in der unsere Schützen den 8. Platz erspielten und am 08.07.2017 ebenfalls in Hallbergmoos mit der Rückrunde. Unsere Her- ren konnten sich noch um einen Platz auf den 7. Platz vorkämpfen. Das ist ein sehr passables Ergebnis. Somit haben sie sich den Klassenerhalt verdient. Super.

Unsere Schützen: Robert Fleischmann, Bernhard Groß, Roland Lindner, Walter Ried und Martin Schmid.

75 Stockschützen

Unsere eigenen Turniere wurden in diesem Jahr bei tropischen Temperaturen ausgetragen. Den Anfang machten unsere Herren am 03.06.2017. Vormittags war wieder einmal unsere Heim- mannschaft siegreich und nachmittags konnten wir der Mannschaft aus Schwabhau- sen gratulieren.

1. Platz Haimhausen vormittags

Am 10.06.2017 musste unsere 2. Herrenmannschaft in Manching zur Vorrunde der Kreisliga antreten. Sie erzwangen den 11. Platz und am 25.06.2017 bei der Rückrunde ebenfalls in Manching konnten sie sich noch um einen Platz verbessern. Das Endergebnis des 10. Platzes berechtigt zum Verbleib in der Liga. Alles bestens. Unsere Schützen: Klaus Czeski, Walter Hirner, Hubert Nefzger, Horst Prinz, und Klaus Schmid.

Nachdem wir kein Damenturnier ausrichten konnten, haben wir uns für ein Offenes Turnier entschieden. Bei diesem Turnier waren neun Mannschaften am Start, wobei mindestens eine Dame zur Mannschaft gehören musste. Den 1. Platz erkämpfte sich die Mannschaft aus Plixenried/ Langengern mit 14 : 2 Punkten. Der 2. Platz wurde von der Mannschaft Krämer Eching erzielt und der 3. Platz ging an die Heimmannschaft.

3. Platz Haimhausen

76 Stockschützen

Unser eigenes Mixed- Turnier am 05.08.2017 konnte mit acht befreun- deten Mannschaften austragen werden und bei bestem Wetter wurde dieses Turnier gestartet. Es war, wie auch im letzten Jahr, wieder ein sehr span- nender Kampf. Zum Schluss konnte sich die Mannschaft aus Weichs mit einem überragenden Ergebnis von 14 : 2 Punkten durchsetzen. Die Plätze 2 und 3 waren wieder einmal punktgleich mit 11 : 5 Punkten. Dank der besseren Stocknote er- spielten sich die Gerolfinger 1. Platz Weichs den 2. Platz und Sigmerts- hausen konnte den dritten Platz erzielen. Wir gratulieren. Unsere Mixedler kamen auf den 5. Platz.

Bei unserer Dorfmeisterschaft konnten wir am 12.08.2017 in diesem Jahr elf Mannschaften begrüßen. Es wurde in einer Runde gespielt, das heißt, jeder gegen jeden. Da wir die Regeln für das „Dörferlturnier“ geändert haben, konnten sich auch die Freunde des Stocksports qualifizieren. Somit sah die Ergebnisliste erfreulicherweise etwas gemischter aus. Es gab allerdings einen überragenden Gewinner dieses Turnieres, der mit 20 : 0 alle anderen Mann- schaften auf die Plätze verwies. Die Sieger an diesem Tag waren die Ottershauser.

1. Platz FC Ottershausen

77 Stockschützen

Wir gratulieren ganz herzlich. Platz 2 ging an die Ewig Treuen Powerlöwen und Platz 3 erspielte sich der Vorjahressieger Königl.-Bayr.- Josefspartei. Dieses Turnier hat allen Beteiligten sehr großen Spaß bereitet und wir konnten nach der Veranstaltung immerhin sechs neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Wunder- bar. Einen herzlichen Dank auch an unsere 2. Bürgermeisterin Frau Claudia Kops, die uns bei der Siegerehrung wieder charmant unterstützte.

8. Platz Die unglaublilchen Vier

Unsere Senioren waren auch in diesem Jahr wieder bei der Rentner-Champions-League dabei und sehr erfolgreich. Mit 56 : 24 Punkten sicherten sich wieder einmal den 1. Platz. Super.

Unsere Schützen: Günter Feige, Bernhard Groß, Helmut Lang, Walter Ried und Karl Rusch.

Die letzte Meisterschaft musste unsere Mixed-Mannschaft noch am 17.09.2017 in Hallbergmoos absolvieren. Unsere Schützen waren lange Zeit bei den Aufsteigern der oberen drei Plätze dabei und der Aufstieg war zum Greifen nah. Leider klappte es in den letzten beiden Spielen nicht mehr und so verpassten sie um einen Punkt das Weiterkommen. Schade.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder einigen Geburtstagskindern gratulieren dürfen. Krim- mer Ludwig (65.), Rusch Karl (70.), Meier Reinhold (70.), Groß Benno (65.), Maier Helmut (70.), Greuter Günter (75.), Weiser Karin (70.).

Die Abteilungsleitung bedankt sich noch recht herzlich beim Platzwart Günter Feige für die stets gepflegten Bahnen während der ganzen Saison und bei allen Mitgliedern, die uns bei unseren Turnie- ren, bei der Pflege unserer Anlage und bei der Reinigung unserer „Stockhütt’n“ unterstützt haben.

Trainingsmöglichkeiten auf den Stockbahnen:

Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 19.00 Uhr samstags ab 13.00 Uhr

Die Abteilungsleitung wünscht allen Mannschaften, die bei Turnieren oder Meisterschaften teilneh- men, viel Erfolg und „Stock Heil“.

Klaus Keferloher Brigitte Gröbner 1. Abteilungleiter Schriftführerin

78 Shell Station

• Mo. - So. von 6 - 22 Uhr geöffnet • Kfz-Reparatur aller Art • Inspektionen • Täglich frische Backwaren • TÜV-Abnahme • Auto vermietung • Tanken über DKV • Abschleppdienst • Reinigungsannahme • Unfallinstandsetzung • -Paket-Shop • Reifenservice • SB-Waschanlage

Shell-Station Werkstatt Tel. 08133/444 388 Tel. 08133/2079 Hauptstraße 7 · 85778 Haimhausen • Fax 08133/6192 • [email protected] Markisen - Rollläden - Tore Andreas Thiem GmbH

Michael-Schober-Ring 43 85778 Haimhausen Tel. 08133 2409951 Handy: 0173 6709538 E-Mail: [email protected] Internet: www.thiem-gmbh.de Tennis

Liebe Tennisfreunde

Traditionell Ende Januar starteten die Haimhauser Tennisspieler mit dem Nachtschleiferlturnier in das Tennisjahr. 16 tennisbegeisterte Nachteulen hatten sich angemeldet und nach fünf gespielten Runden, jeweils mit neuem Partner bzw. neuer Partnerin, standen die Sieger des Abends fest.

Bei den Herren konnte sich Vorjahressieger Oliver Straube auch in diesem Jahr wieder über den Sieg freuen. Platz 2 belegte Adam Fisterer vor Albert Meister. Bei den Damen stand am Ende Daniela Pradler dank des besseren Punkteverhältnisses als Siegerin vor Evi Meister fest. Den 3. Platz in der Damenwertung belegte Sabine Hirner.

Dank der hervorragenden Arbeit unseres Platzwarts Jaro und der Unterstützung von einigen Mit- gliedern im Rahmen des „Ramadamas“ konnten die ersten Freiplätze bereits am 1. April eröffnet werden.

81 Tennis

Ende April machte sich dann wieder eine große Gruppe begeisterter Tennisspieler auf den Weg zum Gardasee. Nach einer regnerischen Begrüßung im Stammhotel ZANZANU in Tignale konnten die diesjährigen Teilnehmer des bereits 11. Tenniscamps dort doch noch ein paar wunderschöne, sonnige Tage genießen.

Unter der Leitung des beliebten Trainer-Teams Tanja, Kathi und Harry kamen alle während der Trainingseinheiten und des freien Spiels wieder richtig in den Schlag, und konnten sich so auf die bevorstehende „Medenrunde“ gut vorbereiten. Die Regenzeit wurde sinnvoll für Theorietraining, Fitnessstunde und Kartenspielen genutzt. Auch das gesellige Miteinander kam – wie immer – nicht zu kurz.

Zurück aus dem Süden ging es auch schon auf den heimischen Plätzen mit der Punktspielsaison los. In diesem Jahr ging der SV Haimhausen mit 14 Mannschaften an den Start, darunter sechs Ju- gendmannschaften. Sehr erfreulich schnitten in dieser Saison unsere Damenmannschaften ab, alle drei Teams wurden Meister in ihrer Klasse.

Nachdem die Damen 50 souverän in die Saison gestartet waren und nur im ersten Spiel einen Punkt abgaben, standen sie bereits nach dem vorletzten Spieltag als Meister in ihrer Klasse fest. In der nächsten Saison treten die Damen 50 nun in der Kreisliga an. Ebenfalls ohne Nie- derlage konnte unsere 1. Damenmannschaft am letzten Spieltag mit einem 6:3 Sieg gegen den TC Au die Meister- schaft in der Bezirksklas- se 1 perfekt machen.

82 Tennis

Die jungen Damen werden nun im kommenden Sommer in der Bezirksliga um Siege kämpfen. Etwas spannender war es bei dem Damen 40. Die Haimhauser Damen hatten zwar das letzte Saisonspiel 4:2 gewonnen, waren aber auch noch von den Ergebnissen der Zweit- und Drittplatzierten abhängig. Nachdem diese endlich feststanden, konnte sich auch diese Damenmannschaft über die Meisterschaft in ihrer Liga, der Kreisliga, freuen.

Auch die fünf Herrenmannschaften können durchaus zufrieden mit ihren Ergebnissen sein. So be- legten die Herren 40, 50, 65 und 70 jeweils einen guten Platz im Mittelfeld. Einziger Wermutstropfen ist das Abschneiden der 1. Herrenmannschaft. Trotz zweier gewonnener Spiele wurde man in einer ausgeglichenen Gruppe letztlich nur Vorletzter und wird wohl in der kommenden Saison eine Klasse tiefer – in der Bezirksklasse 3 – antreten.

Am dritten Juli-Wochenende fand der Amper-Tennis-Cup statt, unser überregionales Ranglis- tenturnier. Dieses Jahr gingen 64 Herren und 34 Damen auf der „herausgeputzten“ Anlage des SV Haimhausen an den Start. Bei fast perfektem Tenniswetter fanden sich wieder viele tennisbegeisterte Zuschauer auf der Anlage ein und bekamen hochklassige Spiele zu sehen. Das Teilnehmerfeld der Herren führte die Nummer 78 von Deutschland, Daniel Uhlig vom 1. FC Nürnberg an. Bei den Damen waren sogar die deutsche Nummer 28 und 48 der deutschen Tennisrangliste am Start. Nach vielen interessanten und spannenden Begegnungen fanden sich dann doch die Favoriten im Finale wieder. Bei den Damen gewann die Nummer 2 der Setzliste, Franziska König vom MTTC Iphitos München, gegen die Nummer 1, Julia Thiem vom GW Luitpoldpark München, mit 7:5 6:2. Bei den Herren wurde es bereits im Halbfinale spannend, als die Nummer 1 des Turniers, Daniel Uhlig, auf den Vorjahressieger Thomas Dafcik vom TC Blutenburg München traf und ein hart umkämpftes Spiel nach über drei Stunden in drei Sätzen gewann. Uhlig, der das Turnier bereits 2011 für sich ent- schieden hatte, setzte sich anschließend auch im Finale deutlich mit 6:2 6:1 gegen die Nummer 3 der Setzliste, Michael Weindl vom TC Erding, durch.

Bereits eine Woche später fand das Sommerfest der Tennisabteilung statt. Trotz vieler anderer Ver- anstaltungen war das Fest gut besucht und bei selbst Gegrilltem und Bier vom Fass ein gemütliches Beisammensein. Bis nach Mitternacht verharrten die Letzten an den Feuerschalen. Am 26. November freuen wir uns auf hoffentlich viele Teilnehmer beim Winterfest auf dem Vorplatz der Tennishalle. Abgeschlossen wird das Tennisjahr dann mit der Jahreshauptversammlung am 3. Dezember, bei der dieses Jahr Neuwahlen stattfinden, und zu der es natürlich wieder Weißwürste und Weißbier geben wird.

Johannes Frühauf 1. Abteilungsleiter

83 - Am Dienstag ist Pizzatag alle Pizzen zum Mitnehmen für 3,70 € - Nebenzimmer für 30 Personen mit Großleinwand und Beamer - Kindergeburtstage, Firmenevents und Privatfeiern mit Musik und Dj - Täglich wechselnde Tageskarte - Gestaltung Ihrer Weihnachtsfeier

Unterer Bründlweg 1, im Sportgelände Haimhausen Tel.: 0 81 33 / 90 70 58 Ihre Familie Peddio Tennis

Danke Rudi Merkel!

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Tennis 2016 bekam die Jugend eine großzügige Spende von € 1.000,00 von unserem Rudi Merkel überreicht.

Dank der Spende konnten wir alle sechs Jugendmannschaften, die Trainer der SporTenniSchule und die Jugendleiterinnen mit einheitlichen Mannschaftsshirts ausstatten.

Außerdem werden wir noch Trainingsmaterialien für unsere Jugend anschaffen. Als Dankeschön wird Rudi Merkel auch ein Mannschaftsshirt bekommen.

Jugendleiterinnen Melanie Köpenick und Jacqueline Vermeer

85 Tennis

Tenniscamps 2017

Die SporTenniSchule bot in diesem Jahr schon zwei Tenniscamps für Kinder- und Jugendliche an. Das Ostercamp hatte sich mit vielen Anmeldungen als gut erwiesen. Der Renner war jedoch wie jedes Jahr wieder das 4-tägige Camp zu Beginn der Sommerferien. Über 50 Kids spielten 4 Tage bei heißen Sommertemperaturen fleißig Tennis. Aber auch andere Sportarten konnten ausprobiert werden und für ausreichende Abkühlung haben die Trainier extra ein paar Pools aufgebaut. Highlight war natür- lich wieder der gemeinsame Grillabend mit allen Teilnehmern und deren Eltern, sowie die anschlie- ßende Übernachtung in der Tennishalle. Als grönenden Abschluß gab es am letzten Tag nach einem kleinen Turnier eine Siegerehrung, wo jedes Kind einen Pokal bekam. Wer Lust auf mehr Camps hat, kann sich ab Oktober für das Herbstcamp in den Allerheiligenferien anmelden.

86 Tennis

Kindergartentennis!

Die SporTenniSchule bot zum ersten mal in Zusammenarbeit mit dem BRK – Kindergarten Tennis an. Dabei hatten schon die Kleinen eine Chance in den Sport reinzuschnuppern. Die Gruppe war mit 10 Kindern ausgebucht. Zwischen verschiedenen Spielen und Koordinationsübungen wurden die ersten Tennisschläge geübt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Nach dem guten Erfolg, wird es auch dieses Kindergartenjahr wieder eine Gruppe geben, die ebenfalls jetzt schon wieder ausgebucht ist.

87 Tennis

Die SporTenniSchule stellt sich vor!

Lust bekommen Tennis mal auszuprobieren oder einfach nach Jahren wieder anzufangen, dann kommen Sie zum Sportgelände des SV Haimhausen zu den Tennisplätzen. Wir bieten Kurse für An- fänger und Profis in Sommer- und Wintertraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Nähere Informationen finden sie unter https://www.sportennischule.de.

Inhaber & Koordinator

Florian Heidenberger

* B-Trainer Leistungssport * Dipl. Betriebswirt (FH) * 15 Jahre Trainererfahrung

Fast Learning, Fitness Tennis Kinder- und Erwachsenen-Training

Tennistrainer

Tanja Cerne

* B-Trainer Leistungssport * ehemalige WTA-Spielerin * 20 Jahre Trainererfahrung

Kinder- und Erwachsenen-Training

Maximilian Reiser

* C-Trainer * Spieler der 1. Herrenmannschaft SVH * 10 Jahre Trainererfahrung

Kindertraining

88 Tennis

Johanna Krömer

* C-Trainer-Anwärterin * Spielerin der 1. Damenmannschaft SVH * 3 Jahre Trainererfahrung * ehem. Leistungsspielerin in der Jugend

Kindertraining

Michael Wilbert

* C-Trainer-Anwärter * 2 Jahre Trainererfahrung

Kindertraining & Fast Learning

Katharina Stimpfle

* C-Trainer-Anwärterin * 3 Jahre Trainererfahrung

Kindertraining, Kindergeburtstage

Melanie Köpenick

* C-Trainer-Anwärterin

Kindergarten-Tennis & Kindertraining

Konditionstrainer

Thomas Renner

* Trainingswissenschaftler * Konditionstrainer (München & Oberbayern) * Sportlehrer

Kindertraining & Camps

89

Tischtennis

Liebe Mitglieder und Freunde des Tischtennissports,

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2016/2017 mit drei Meistertiteln und damit verbunden die Aufstiege unserer Damenmannschaften in die Bayernliga und Oberbayernliga, folgte in der letzten Spielzeit die Ernüchterung. Beide Damenmannschaften schafften es nicht, die Spielklasse zu halten. Aus beruflichen und familiären Gründen konnten beide Teams des Öfteren nicht in der stärksten Aufstellung antreten. Auch scheint es fast unmöglich, ohne externe Verstärkung in der Bayernliga bestehen zu können.

Aber es gibt auch Erfreuliches zu berichten: Unsere 1. Herrenmannschaft schaffte den direkten Auf- stieg in die 3. Bezirksliga.

Erfolgreiche Herren 1 des SV Haimhausen Von links: Helge Hanemann, Thomas Hochberger, Adrian Gluchow, Roland Dusil, Anton Lukas, Benedikt Westermaier

91 Tischtennis

Vorschau Saison 2017/2018

Die 1. Damenmannschaft wurde komplett neu formiert. Durch den Abgang einiger Spielerinnen löste sich eine Mannschaft auf und der Startplatz in der Landesliga wurde nicht angenommen. In der Spielzeit 2017/18 starten die Spielerinnen in der Oberbayernliga. Ein Mittelplatz kann erreicht werden. Die 1. Herrenmannschaft belegte in der vergangenen Saison den 1. Platz in der 1. Kreisliga, was zum direkten Aufstieg in die 3. Bezirksliga berechtigte. Das Ziel ist es, die Klasse zu halten.

Die 2. Herrenmannschaft wird wieder in der 1. Kreisliga antreten. Auch in der neuen Saison wird es sehr schwer, den Klassenverbleib zu schaffen. Ziel ist ein Nichtabstiegsplatz. Unsere 1. Jugendmannschaft geht in der 2. Kreisliga-West auf Punktejagd. Ein Mittelplatz wird angestrebt.

Pokal Für die Pokalturniere auf Kreis- und Bezirksebene hat der SVH eine Damen- und zwei Herrenmann- schaften gemeldet. Es wird mit drei Spielern aus den jeweiligen Punktspielmannschaften gespielt.

Christoph Kreutz / 1. Abteilungsleiter

92 Tischtennis

Jugend 2016/2017 – Vereinsmeisterschaft und Mannschaftsspielbetrieb

Nach der Auflösung der ersten Mann- schaft im Jahr 2016 wurde aus der 2. Mannschaft die neue Mannschaft geformt. Diese spielte eine gute Saison. Nach einigen Spielverlegungen konnten wir mit der Mannschaft Siege erspielen und platzierten uns auf den 4. Platz in der Tabelle. Für die kommende Saison wollen wir so gut wie möglich trainieren und die Technik vertiefen. Da alle Spieler und Spie- lerinnen aktiv im Spiel sind, wird es der jungen Mannschaft gelingen, Spielpraxis zu sammeln und diese anzuwenden.

Ab Mai spielten wir die Jugendvereins- meisterschaft aus. Hier gab es tolle Spiele und spannende Duelle. Wir hatten keinen Spieler, der alle Spiele gewinnen konnte.

Jugend-Vereinsmeister 2017: Julian Bormann

Die Platzierungen sehen folgendermaßen aus: Franziska Paul belegte den 7. Platz und konnte dieses Jahr schon einen Satz für sich entscheiden. Training zahlt sich aus. Den 6. Platz erspielte sich unser Neuzugang Jonas Klauck. Florian Paul hat den 5. Platz gewonnen. Nach sehr knappen Spielen wird in den nächsten Jahren noch spannender wer- den. Linus Doppke erspielte sich den 4. Platz. Mit einem Pokal in Bronze ging Daniel Bormann nach Hause. Nach einem schlechten Tag verlor er gegen Simon Gebhard, welcher Zweiter wurde. Julian Bormann konnte nach Sätzen die Meisterschaft für sich entscheiden und den Wanderpokal für ein Jahr in seine Glasvitrine stellen. Herzlichen Glückwunsch.

Sven Lewerenz / Jugendleiter

93 Tischtennis

Unser neuer Übungsleiter – Daniel Marquardt

Alter: 19 Jahre

Größe: 186 cm

Beruf: Ausbildung zum Medienkaufmann

Wohnort: Haimhausen

Seit wann beim Tischtennis: 01.01.2011

Hobbies: Tischtennis, Fußball, Fitness und alles was mit einem Motor zu tun hat.

Trainerausbildung: Co-Trainerausbildung (Teil 1+2)

Alle Berichte der Abteilung sind im Internet unter: http://www.svhaimhausen.de/07_index/tt_index.htm einsehbar.

Wir suchen Tischtennis-Nachwuchs für den Jugendsport und auch bei den Erwachsenen. Wer Lust hat, die schnellste Ballsportart der Welt zu erlernen, kann gerne bei uns im Training vorbeischauen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.

Training: Jugend Erwachsene Ort

Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr Mittwoch 18.30 – 21.30 Uhr Schulturnhalle

Freitag nach Absprache Freitag 17.00 – 21.30 Uhr Vereinsturnhalle

Samstag Samstag 12.00 – 18.00 Uhr nach Absprache

94 Das motiviert nicht ERFOLG DURCH nur Sie als Sportler, sondern auch uns, Ihre AUSDAUER UND individuelle Lebens- situation zu analysieren. LEIDENSCHAFT.T. Damit Sie für Ihre Bedürfnisse und Ziele und das, was Sie lieben, den besten Schutz erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Gerne beraten wir Sie: FILIALDIREKTION THOMAS ERLEBACH Hauptstraße 2 85778 Haimhausen Telefon 08133 99333 Fax 08133 99334

10-13-044-03_4787.indd 1 13.10.16 12:35

Turnen

Nikolausturnen

Unser traditionelles Nikolausturnen fand am 4. Dezember 2016 statt. Viele Kinder freuten sich schon darauf, dem Hl. Nikolaus verschiedene Übungen an den Turngeräten zu zeigen. Schon zeitig kamen die Eltern, Großeltern und Bekannten in die weihnachtlich geschmückte Schulturnhalle, um die besten Plätze zu sichern. Auch unser Bürgermeister, Herr Peter Felbermeier, und der 1. Vorstand vom SV Haimhausen, Herr Theo Thönnissen, waren wieder zu Gast. Mit einer kurzen Ansprache wurden die Kinder und die Gäste begrüßt. Herr Felbermeier kam natürlich nicht mit leeren Händen. Er brachte ein kleines Geldgeschenk für die Abteilung Turnen mit. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die Gemeinde!

Bevor die Kinder mit dem Sportprogramm loslegten, wurde noch das Sportabzeichen 2016 verliehen. Insgesamt 48 Kinder und Jugendliche sowie 6 Erwachsene wurden mit Bronze, Silber oder Gold aus- gezeichnet. Leider werden es von Jahr zu Jahr immer weniger Jungs, die das Sportabzeichen machen. Diesmal waren es nur 6 Buben.

Nun kamen die Turnkinder an die Reihe: Die 3- bis 4- Jährigen meisterten mit sehr viel Geschicklichkeit einen Parcour durch einen Tunnel, über Langbänke und über eine Wellenmattenbahn. Die Volleyballmädchen zeigten erste Übungen mit dem Ball und wir hoffen somit, neue Mitspielerinnen zu gewinnen. Trampolinspringen, über einen Kasten klettern und auf eine Weichbodenmatte springen waren die Aufgaben der 4- bis 5-Jährigen Kinder. Die Montagsmädchen be- geisterten die Zuschauer mit einem Bändertanz. Danach zeigten die Vorschulkinder (5-6 Jahre) unter dem Motto „Das Christkind lernt fliegen“ Schwingübun- gen an den Ringen. Außerdem mussten die Kinder noch über eine Langbank balancieren. Die Jungs von Herbert Westermaier und Johannes Kirchberger wirbelten mit gekonnten Sprüngen über das Trampolin. Ein besonderes Schmankerl war die Aufführung der ersten Gruppe der Freitagsmädchen mit den Inlinern. Doch auch die zweite Gruppe der Freitagsmädchen wurde mit viel Applaus bedacht. Sie zeigten nach einer kurzen Tanzeinlage verschiedene Übungen am Boden, am Trapez sowie auf dem Trampolin. Diese Choreografien haben sich die Mädchen selbst ausgedacht.

Eine Lichtershow zum Abschluss im Rhythmus eines Weihnachtsliedes brachte eine stimmungsvolle Atmosphäre in die Turnhalle, was so manchem Zuschauer eine Träne entlockte.

Vor dem Nachhauseweg wurden alle Kinder noch mit einer gut gefüllten Nikolaustüte belohnt.

97 Turnen

Kinderfasching beim SV Haimhausen

Über 200 Faschingsfans, darunter etwa 130 Kinder, kamen am Freitag, den 24. Februar 2017, in die Schulturnhalle, denn die Abteilung Turnen hatte zum Kinderfaschingsball geladen. Mit den Faschings- hits „Fliegerlied“ und „Cowboys und Indianer“ sowie einer Polonaise wurden die Gäste in Stimmung gebracht. Danach konnten sich die kleinen Narren und Närrinnen bei verschiedenen Spielen oder an den aufgebauten Turngeräten austoben. Eine Riesenmattenrutsche, eine Langbank-Schaukel, Tra- pezschaukeln, zwei Rutschbahnen, eine Hängebrücke und auch ein Boot wurden sofort in Beschlag genommen. Beim Sackhüpfen und einem Hüpfball-Wettren- nen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen. Sehr beliebt war auch das Tauziehen zwischen den Mädchen und den Jungs, wobei die Jungs – aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl – das Nachse- hen hatten. Jedes Kind, das bei den Spielen mitmachte, durfte sich natürlich immer eine kleine

Belohnung bei den Übungsleiterinnen abho- len. Auch für Essen und Trinken war gesorgt: Leberkässemmeln, Brezen, Krapfen und ver- schiedene Getränke kamen bei den Faschings- fans gut an. Für die Maskenprämierung hatten es die Übungsleiterinnen nicht leicht, denn die Kinder waren alle so toll verkleidet. Es gab Kostüme in den verschiedensten Varianten: Prinzessinnen, Meerjungfrauen, Cowboys, In- dianer, Feen, Feuerwehrmänner, Polizisten, Pi- raten, Einhörner, Schmetterlinge, Marienkäfer, Bienchen, Tiger, Drachen, Katzen, einen Vogel, einen Eisbär usw. Schließlich wurden folgende „Maschkeras“ als Sieger gekürt: ein Pumuckl, eine Erdbeere, ein Einhorn, zwei Mini-Mäuse, ein Wikinger, ein Feuerwehrmann mit Lösch- apparat und ein Kapitän mit seinem selbst gebastelten Schiff. Die Gewinner durften sich

98 Turnen

jeweils ein kleines Geschenk aussuchen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Kinderprinzen- garde des Faschingsvereins Kammerberg-Fahrenzhau- sen. Das Kinderprinzenpaar überreichte zunächst jeweils einen Orden an Sabine Hirner, die uns durch das Programm führte, und an Birgit Kohl, die uns als Wirtin für den Verkauf von Essen und Getränken zur Verfügung stand. Anschlie- ßend zeigte uns das Prin- zenpaar zusammen mit den Gardemädchen und der Showtanzgruppe eine glanzvolle Vorführung, was mit viel Applaus gekrönt wurde. Viel zu schnell verging die Zeit und nach 2 1/2 Stunden verabschiedeten sich die Übungsleiter von den lustigen Gästen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Faschingsfest im Jahr 2018.

Übungsleiter gesucht! Die Abteilung Turnen sucht für das Bubenturnen noch einen Übungsleiter, der Herbert Westermaier zur Seite steht. Ein Übungsleiterschein ist nicht er- forderlich. Es kann sich jeder melden (weiblich oder männlich), der mindes- tens 16 Jahre ist und Spaß am Kinderturnen hat. Das Bubenturnen findet immer am Dienstag von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr statt.

Bei Interesse bitte bei mir (Gaby Kreutz, Tel. 2803) oder Herbert Wester- maier (beim Bubenturnen) melden.

99 Turnen

17. Mini-Vereinsmeisterschaften am 13.07.2017

Am Donnerstag, den 13. Juli 2017, durften unsere kleinen Sportler und Sportlerinnen zu den Mini- Vereinsmeisterschaften antreten. Laut angefeuert von den Eltern, Omas und Opas mussten die 20 Mädchen und 21 Jungen im Alter von 1 bis 6 Jahren einen 50 m-Lauf bewältigen, den 80 g-Ball werfen und in die Sandgrube springen. Ein dickes Lob an alle diese Kinder, vor allem an unsere jüngs- ten Teilnehmerinnen Nora und Lenabella. Der Wettkampf konnte bei angenehmen 24 Grad zügig durchgeführt werden. Auch unser Vorstand vom SV Haimhausen, Herr Theo Thönnissen, schaute mal vorbei, um zu sehen, was die Kleinen schon alles leisteten. Damit die Wartezeit bis zur Siegerehrung nicht zu lange wurde, spendete die Abteilung Turnen allen Teilnehmern ein Eis. Bei der Siegerehrung bekam jedes Mädchen und jeder Junge eine Urkunde und eine Medaille, wobei die drei Jahrgangs- besten den Sprung auf das Siegertreppchen schafften und jeweils mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille belohnt wurden.

Hier sind die besten Einzelplatzierungen:

Mädchen Jungen Jahrgang 2011 1. Emilia von Feilitzsch 1. Zalan Bodizs 2. Frida Herrenbrück 2. Moritz Maier 3. Victoria Burkhardt 3. Tobias Lüpken

Jahrgang 2012 1. Laura Pohl 1. Lukas Thellmann 2. Julia Maier 2. Raphael Jakob 3. Îsabella Bindemann 3. Leon Greiner

Jahrgang 2013 1. Theresa Westermaier 1. David Lerchl 2. Sophie Hofer 2. Tizian von Wilcken 3. Olivia Westermaier 3. Maximilian Wolf

Jahrgang 2014/2015/2016 1. Johanna Westermaier 1. Max Thellmann 2. Eman Zhara Shabir 2. Constantin Dumont 3. Maria Canyurt 3. Lukas Mayerhofer

100 Turnen

101

Turnen

Vereinsmeisterschaften im Dreikampf am 14.07.2017

Am 14. Juli 2017 fanden die Vereinsmeisterschaften im Dreikampf für alle Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren (Jahrgang 2010 bis 1999) statt. Leider hat die Teilnehmerzahl gegenüber dem letzten Jahr wieder stark abgenommen. Nur 30 Kinder und Jugendliche (20 Mädchen und 10 Jungen) traten zum Wettkampf an. Obwohl es kurz zuvor noch geregnet hat, konnte das Sportfest pünktlich um 16.00 Uhr beginnen. Während die jüngeren Teilnehmer einen 50 m-Sprint absolvierten, mussten die Älteren eine 75 m- oder sogar 100 m-Strecke bezwingen. Auch beim Ballweitwurf wurde unterschie- den zwischen 80 g-Ball und 200 g-Ball. Lediglich die Bedingungen beim Weitsprung waren für alle gleich. Nach dem Wettkampf konnte sich jeder mit einer Wurst- oder Käsesemmel und verschiedenen Getränken stärken. Natürlich gab es auch für diese Sportler und Sportlerinnen eine Eis-Spende von der Abteilung Turnen. Bei einigen Teilnehmern wurde mit Spannung die Siegerehrung erwartet, während andere ganz locker bleiben konnten, da sie jeweils nur Einzelkämpfer in der Riege waren. Da die Organisation und Durchführung eines solchen Sportfestes immer mit einer Menge Aufwand verbunden ist und die Übungsleiter sich über jeden einzelnen Teilnehmer freuen, wurden dieses Mal alle Kinder mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet, d.h. auch die Vierten, Fünften oder Sechsten erhielten einen Pokal.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, vor allem an diejenigen, die nicht Übungslei- terBENTHOF_AZ-90x55-2017.qxp der Abteilung Turnen sind, sich aber für das Sportfest20.01.17 zur Verfügung10:48 Seite stellten. 1

Frische haus- und hofgemachte Produkte.

DAS GELBE VOM EI Bentenrieder Hof · Dorfstraße 69 · 85241 Prittlbach · Telefon (08131) 735775 www. bentenrieder-hof.de

103 Turnen

Hier sind die besten Einzelplatzierungen:

Mädchen Jungen Jahrgang 2010 1. Amelie Weilbach 1. Julian Leonhardt 2. -- 2. Tim Charron 3. -- 3. Ludwig Wurlitzer

Jahrgang 2009 1. Mira Kolbmann 1. Leonhard Schoierer 2. Julietta von Wilcken 2. -- 3. Jacqueline Imhoff 3. --

Jahrgang 2008 1. -- 1. Henry Haniel

Jahrgang 2007 1. Hannah Kolbmann 1. Konstantin Schoierer 2. Franziska Paul 2. -- 3. Gül Sayin 3. --

Jahrgang 2006 1. Luise Walcher 1. David Haniel 2. Leni Vigl 2. -- 3. Lisa Schwarz 3. --

Jahrgang 2005 1. Hannah Rülicke 1. David Jobst 2. Leonie Wolf 2. Florian Paul 3. Clara Mayerbacher 3. --

Jahrgang 2004 1. Theresa Huber 1. --

Jahrgang 2002 - 1999 1. Tatjana Hupperich 1. Adrian Ehrmüller 2. Alina Schwarz 2. -- 3. Sophia Achatz 3. --

Die Vereinsmeister 2017 von den Schülern und Schülerinnen (bis 14 Jahre) und von den Jugendlichen (15 – 18 Jahre) erhielten jeweils noch einen Wanderpokal, in dem ihr Name eingraviert wird. Eine Besonderheit noch: Tatjana Hupperich hat den Wanderpokal zum dritten Mal gewonnen und darf ihn somit behalten.

Schüler/Schülerinnen (bis 14 Jahre): Hannah Rülicke 1141 Punkte Henry Haniel 968 Punkte

Jugendliche (15 – 18 Jahre): Tatjana Hupperich 1242 Punkte Adrian Ehrmüller 1409 Punkte

104 Turnen

105 INSPIRED BY OUR PASSION FOR DESIGN

P´8281 | P´8280www.porsche-design.com Glasses | www.porsche-design.com

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Garching • Münchner Str. 7 & 0 89 / 3 26 12 60 www.optiker-garching.de Turnen

Zwei Übungsleiter verabschieden sich

Unsere Übungsleiter Christine Sedlmeier und Johannes Kirchberger haben ihre Trainertätigkeit bei der Abteilung Turnen aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen beendet.

Christine war seit 01.09.2003 im Kleinkinderturnen tätig. Zunächst half sie 4 Jahre lang bei den 3- bis 4-Jährigen und ab September 2007 – mit einer kurzen Unterbrechung von 2012 bis 2014 – trainierte sie die 4- bis 5-Jährigen Kinder. Christine wird uns weiterhin bei unseren verschiedenen Veranstaltun- gen als Helfer oder Kampfrichter zur Verfügung stehen.

Liebe Christine, vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz als Übungsleiterin. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft.

Johannes Kirchberger hat viele Jahre selber als Kind beim Bubenturnen mitgemacht und seit 01.11.2012 an der Seite von Herbert Westermaier als Trainer fungiert. Gerne hätte er noch weiterge- macht, doch aufgrund seines Studiums, das er in Erlangen absolviert, ist es ihm nicht mehr möglich, uns zu helfen.

Lieber Johannes, wir wünschen auch dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei deinem Studium. Du weißt, du bist jederzeit bei uns als Übungsleiter wieder herzlich willkommen.

Die Abteilung Turnen stellt eine neue Übungsleiterin vor

Für das Kinderturnen (4- bis 5-Jährige Kinder) haben wir eine neue Übungsleiterin gefunden. Martina Rücker aus Oberschleißheim hat sich spontan bereit erklärt, uns zu helfen. Sie kommt als Neuzugang zum SV Haimhausen.

Martina ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie geht gerne zum Wandern und zum Schwimmen und natürlich verbringt sie auch viel Zeit auf dem Spielplatz mit ihren Kids. Früher hat sie sich für „Spinning“ begeistert, was derzeit aus Zeitmangel nicht mehr möglich ist. Auch ihr kleines Mädchen, die Hanna, wurde sofort beim SV Haimhausen als Mitglied angemeldet. Hanna besucht seit September das Kleinkinder- turnen für die 3- bis 4-Jährigen.

Liebe Martina, wir wünschen dir viel Spaß beim Kinderturnen mit den kleinen Mädchen und Jungs. Schön, dass du dabei bist und uns als Übungsleiterin unterstützt.

107 Turnen/Volleyball

Rückblick 2016/17

In der Saison 2016/17 hatten wir 4 weibliche Jugendmannschaften und ein Damenteam für die Punkt- runde gemeldet.

Die U 12, U 13 und die U 20 haben die Erwartungen erfüllt. Nur die U 18 musste wegen Spielermangel zurückgezogen werden.

Die U 12 erreichte bei der Kreismeisterschaft den 2. Tabellenplatz und hat sich für die oberbayerische Meisterschaft qualifiziert. Mit Platz 15 bei der Oberbayerischen blieben sie unter ihren Möglichkeiten, da an beiden Tagen nur jeweils zwei Spielerinnen dabei waren.

Es spielten Samstag: Albrecht Sarah und Schmid Veronika Am Sonntag: Paul Franziska und Schmid Veronika Trainerin: Westermaier Marion

108 Turnen/Volleyball

Die Mädchen der U 13 verpassten die Oberbayerische Meisterschaft nur ganz knapp, denn der 2. Platz bei der Kreismeisterschaft wurde nur wegen der schlechteren Satzdifferenz ver- fehlt. Es spielten: Fors- ter Annika, Gebhard Laura, Schmid Ve- ronika, Wolf Leonie und Knickrehm Hanna Trainerin: Westermaier Marion

109

Turnen/Volleyball

Die U 20 setzte sich ohne große Mühe in den Ligaspielen mit 20:0 Punkten und 20:0 Sätzen durch. Bei der Kreismeisterschaft wurde TSG Maisach, TuS Fürstenfeldbruck und FSV Eching jeweils mit 2:0 Sätzen besiegt. Im Endspiel gegen den SV Germering wurden die jungen Frauen zum ersten Mal gefordert und holten mit 2:1 Sätzen die Kreismeisterschaft. Bei der oberbayerischen Meisterschaft hatten die Mädchen Pech, denn das Spiel um Platz 1-8 gegen TSV Hohenbrunn Riemerling wurde wegen Verletzung beim Stande bei 1:1 Sätzen im 3. Satz mit 15:10 verloren. Um die Plätze 9 – 12 wurden am Sonntag alle Spiele gewonnen und der 9. Platz erreicht.

Es spielten: Hörig Lea, Hupperich Katrin und Verena, Kazmeier Laura, Neumann Katharina, Rzehaczek Daniela, Schönborn Pauline, Wanner Elisa, Haf Miriam, Gilbert Samara und Spinar Fiona Trainer: Westermaier Benno

111 Turnen/Volleyball

Die Damenmannschaft war durch den Abgang von sechs Spielerinnen geschwächt und die jungen Frauen von der U 20 konnten die Lücke nicht ganz schließen. Auch durch Pech bei den 5-Satzspielen und durch Verletzungen konnte der Abstieg nicht verhindert werden. Beim Kreispokal am 19.03.17 waren wieder alle Spielerinnen dabei und wir konnten alle Spiele gewin- nen und wurden Kreispokalsieger und für den Bezirkspokal qualifiziert. Der Bezirkspokaltermin war so unglücklich gewählt und wir konnten nicht teilnehmen.

Es spielten: Lerchl Michaela und Susi, Kürzinger Verena, Kölzer Sara, Hörig Lea, Hupperich Katrin, Katzmeier Laura, Neumann Katharina, Rzehaczek Daniela, Kammerer Anna-Lena, Schönborn Henriette und Pauline Trainer: Westermaier Benno

Ehrungen 200 Spiele: Hörig Lea

Den Jugendschiedsrichterschein bestanden: Theresa Hufnagl, Marlene Vigl, Paula Fußeder, Hanna Knickrehm, Laura Gebhard

112 Turnen/Volleyball

Saison 2017/18

Für die neue Punktrunde wurden 3 weibliche Jugendmannschaften, 1 U 12, 1 U 13 und 1 U 14 sowie eine Damenmannschaft gemeldet.

Bei der U 12 spielen die jungen Mädchen immer zum ersten Mal um Punkte und wir hoffen, dass sie sich gut bei 2 gegen 2 zurecht finden.

Die U 13 spielen 3 gegen 3, aber sie haben schon in der U 12 Spielpraxis gesammelt. Die Teilnahme bei der Kreismeisterschaft müsste erreichbar sein.

Auch die U 14, die 4 gegen 4 spielen, sollten bei ihrer Spielstärke die Kreismeisterschaft erreichen und gut abschneiden.

Das Damenteam musste leider aus der Bezirksklasse in die Kreisliga absteigen, weil viele Abgänge nicht verkraftet wurden. Auch für die neue Saison haben wir wieder einige Stammspielerinnen verloren, die wegen Studium, Vereinswechsel oder wegen Auszeit nicht dabei sind. Ein vollkommener Neu- aufbau muss mit den jungen Spielerinnen der U 20, einigen Neuzugängen und dem Rest der alten Mannschaft vollzogen werden. Als Neuzugänge konnten wir Karakas Gizem, Mischnick Christiana und Weidner Rina gewinnen. Heigl Martina ist nach ihrem Auslandaufenthalt und Lemmermöhle Julia nach einer Auszeit wieder bei der Nicht auf dem Bild: Heigl Martina, Lemmermöhle Julia, Kammerer Anna Mannschaft. Lena, Hörig Lisa

Wir bedanken uns bei der Gastwirtschaft zur Post für die gesponserten Trainingsanzüge und bei der Raiffeisenbank München Nord für einen Satz Trikots. Bei allen Mannschaften würden sich die Volleyball Mädels über Neuzugänge freuen, besonders die Jugendteams.

Auch bedanken wir uns bei den Eltern, die mit Spenden, der Bewirtung bei den Heimspielen oder Fahrten zu den Auswärtsspielen geholfen haben.

Benno Westermaier

113 Turnen/Volleyball

14. Haimhauser Amper-Beach Cup 2017

12 Mannschaften fanden sich bei Temperaturen um die 30 Grad am Samstag, den 22. Juli am Beach- platz ein.

Sonne, Sand und heiße Rhythmen – da machte es richtig Spaß zu spielen.

In den Spielpausen stärkte man sich mit Grillspezialitäten, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und natürlich mit den Caipirinhas an der Bar.

114 Turnen/Volleyball

In fast allen Spielbegegnungen wurden ausgeglichene Punkte erkämpft. Viele Spiele konnten nur mit einem Punkt Unterschied gewonnen werden.

Um 23.00 Uhr standen die Halbfinalbegegnungen fest. Um Platz 3 spielten „Die schrecklichen Grottinger“ gegen „Team Öhlich“ und um Platz 1 die „Ver- schleißheimer“ gegen „Alle Teams“.

Im Endspiel besiegte dann die Mannschaft „Alle Teams“ die „Verschleißheimer“ mit 23:21 Punkten.

1. Alle Teams 2. Die Verschleißheimer 3. Die schrecklichen Grottinger 4. Team Öhlich 5. Springböcke 6. Strandwühler 7. The Beachees 8. Die 3 Fragezeichen 9. Rindsrouladen 10. Trio Invalido 11. Die blauen Zerschmetterlinge 12. K3

Freizeit-Mixed-Mannschaft sucht…

Dich als Verstärkung für unser Team!

- wenn Du schon einmal Volleyball gespielt hast - Lust auf ein bisschen Bewegung und spannende Spiele hast - und ein geselliger Teamplayer bist!

Wir spielen jeden Montag in der Schulturnhalle von 20.00-22.00 Uhr.

Einfach vorbeikommen, uns kennenlernen und mitspielen!

115 Wir kümmern uns um alles! Die Allianz Unfall Aktiv, die auch pflegt, wäscht, putzt und einkauft. Das Einzige, was nach einem Unfall liegen bleiben darf, sind Sie. Mehr als 10.000 unserer Helfer sorgen dafür, dass auch nach einem Unfall bei Ihnen daheim alles seinen gewohnten Gang nimmt.

Stefan Aigner

Allianz Generalvertretung Hauptstr. 25 85778 Haimhausen

[email protected] vertretung.allianz.de/stefan.aigner

Tel. 0 81 33.18 58 Fax 0 81 33.18 94 Turnen/Badminton

Ein/zwei Plätze für Spieler/innen mit mittlerem Spielniveau hätten wir frei!!

(schön wäre es, wenn die Frauenquote steigt)

Treffpunkt: Jeden Mittwoch/Schulturnhalle Haimhausen (außer in den Ferien) ab 19.00 bis ca. 21.30/22.00 Uhr – je nach Lust und Laune –

Unsere Gruppe ist für Spieler/innen mit mittlerer Spielerfahrung. Es wird Doppel/Einzel gespielt. Beispiel für mittleres Spielniveau: Schlag, hoch und weit, auch mal von Grundlinie zu Grundlinie

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Weitere Infos: [email protected]

117

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Ihr Sportverein Haimhausen 1928 e.V. Sicher, bequem und flexibel: VR-Banking Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. App Wir machen den Weg frei.

Eine Bankfiliale für die Hosentasche! Nehmen Sie Ihre Bank doch einfach mit: Mit der VR-Banking App lassen sich die wichtigsten alltäglichen Bankgeschäfte immer und überall erledigen. Dank ihrer Multibankfähigkeit haben Sie mit der App sogar Zugriff auf alle Kontostände bei anderen Banken. So behalten Sie immer den Überblick.

Ausführliche Informationen über alle weiteren nützlichen Funktionen erhalten Sie von Ihrem Berater oder online.

Mehr über mobile Dienste

www.rb-muenchen-nord.de