<<

PRESSEMITTEILUNG 06.06.2014

BECK's präsentiert

www.chiemsee-summer.de

Chiemsee Summer 2014

13. bis 17. August 2014, Übersee/Chiemsee

Chiemsee Summer bestätigt weitere hochkarätige -Künstler für Jubiläumsfestival

Mit 186 Bands bietet der Chiemsee Summer in Übersee vom 13.-17.8. zum 20 jährigen Jubiläum das wohl umfangreichste Musikspektrum in diesem Festivalsommer.

Hier vereinen sich namhafte Künstler und brandheiße Neuentdeckungen aus den Bereichen Reggae, Hip-Hop, Rock und Elektro zu einem unverwechselbaren Crossover-Mix, der das Chiemsee Summer zu einem in der Vielfalt einzigartigem Festival macht.

Neben den neu hinzugefügten Genres Rock und Elektro hat das Chiemsee Summer eine lange Reggae-Tradition und sich den Ruf erarbeitet, zu den bedeutendsten Reggaefestivals in Europa zu gehören. Dieser Tradition bleibt man auch nach der Umstrukturierung treu und bietet mit den jetzt neu bestätigten und den schon bekannten Reggaekünstlern eines der hochkarätigsten Line-Ups der letzten Jahre: zu Künstlern wie Seeed, Shaggy und Jimmy Cliff gesellen sich nun weitere Musiker, die das Herz eines jeden Reggaefans höher schlagen lassen. So konnten mit Beenie Man, Tanya Stephens, Ganjaman, I-Fire, Uwe Kaa & One Drop Band, Raggabund, Rockstah, und Oy altbekannte Freunde des Festivals sowie neue Acts verpflichtet werden, die in der Reggae- und HipHopszene einen hohen Stellenwert geniessen.

Damit ist man beim diesjährigen LineUp den Besucherwünschen gefolgt und hat die Lieblingskünstler der Gäste verpflichten können.

War die Neuausrichtung des Chiemsee Summer von den Veranstaltern zunächst eine gewagte Idee, ein Festival von übermorgen zu konzipieren, zeichnet sich an der enorm hohen Nachfrage ab, dass diese Vision aufgeht. Dies zeigt einmal mehr, dass sich die Interessen und der Musikgeschmack der Festivalbesucher mittlerweile genreübergreifend entwickelt haben.

Tickets unter www.chiemsee-summer.de

oder Hotline 08621 - 64 64 64

13. - 17.8.2014

Übersee / Chiemsee

Chiemsee Summer: 5 Tage - 5 Bühnen - Über 100 Bands

Alle bisher bestätigten Bands:

Seeed, Macklemore & Ryan Lewis, Blink-182, Casper, Paul Kalkbrenner, Shaggy, Broilers, Marteria, LaBrassBanda, Jimmy Cliff, The Bloody Beetroots Live, Fritz Kalkbrenner Live, Chase & Status DJ Set & Rage, Fünf Sterne deluxe, Netsky Live, Alpha Blondy, Beenie Man, Max Romeo, Blumentopf, Luciano, Collie Buddz, Prinz Pi, Thees Uhlmann & Band, The Cat Empire, Terrorgruppe, Bosse, Jennifer Rostock, Jupiter Jones, Bela B & Smokestack Lightnin‘ feat. Peta Devlin, Irie Révoltés, Tanya Stephens, Duke Dumont, Foreign Beggars, The Gladiators feat. Droop Lion, Chronixx & Zinc Fence Redemption, Taking Back Sunday, Jamaram, Kakkmaddafakka, Gyptian, Jah Mason & , Johnny Osbourne & Homegrown Band, Ganjaman, Rebellion The Recaller, Emil Bulls, Lagwagon, XXYYXX, Turbostaat, Eskimo Callboy, Ignite, Egotronic, Converge, Jahcoustix, Iriepathie, Vitamin X, Young Rebel Set, SAM, Fiva, Weekend, I-Fire, Uwe Kaa & One Drop Band, Proxy, Raggabund, Jack Beats, Feadz, Mat Zo, Slow Magic, Saalschutz, Mundwerk Crew, Open Season, Dub à la Pub, OK Kid, The Flatliners, Rampue, Bilderbuch, The Stanfields, Raving George, Six60, La Pegatina, Rockstah, The Skints, East Cameron Folkcore, Oy, Zico.

Harry Klein Bühne: Monkey Safari, Ben Klock, Giorgia Angiuli Live, Marcel Fengler, Animal Trainer, Stephan Kausner, Chasing Kurt Live, Liza, Kotelett & Zadak, Jonas Friedlich, Maxim von Terentieff, Joolz Mellowflex

Neu bestätigte Künstler:

Beenie Man

Mehr als rar gesät waren in den letzten Jahren die Auftritte des selbsternannten Königs der Tanzhalle. Nun kommt er endlich wieder auf Europatour und macht auch Station beim Chiemsee Summer Festival. Mit Mega-Hits wie „Rum & Red Bull“, “Who Am I“ oder “Badman Story“ ist Beenie auf jeder Dancehallparty vertreten. Seine Biografie liest sich wie eine jamaikanische Erfolgsstory, und selbst das ist noch untertrieben. Er räumt ab, wo er nur kann. Und obwohl in der Dancehallkultur der Competition-Gedanke nahezu ebenso tief verwurzelt ist wie im Hip Hop erhob sich kein Sturm der ntr stun , als sich Beenie an sel st um in of r nte Ich ha e jede H rde ein erissen und jeden Re ord e rochen. Diese eststellun mußte offenbar auch die Konkurrenz anerkennen: Schließlich zählt Beenie Man zu den Pionieren, die dem Dancehall weltweit r und or ffneten.

Tanya Stephens

Tanya Stephens zählt zu den erfolgreichsten weiblichen Dancehall- & Reggae- Artists. In Deutschland erlangte sie erstmals größere Anerkennung durch ihre Zusammenarbeit mit der Dancehall-Truppe Seeed auf dem Album "Music Monks". it ihrer a tuellen Platte „Re elution“ le te anya Stephens laut des achma a ins RIDDIM das Reggae Album des Jahres 2006 vor. Inhaltlich sorgte sie mit dem Release für allerhand Gesprächsstoff, denn Tanya Stephens greift Themen wie die weibliche Emanzipation auf, die in der männerdominierten Reggaeszene oft keinen Platz finden. Schön, dass sich endlich jemand solcher Thematiken angenommen hat, besonders schön, dass es Tanya Stephens ist.

Ganjaman

Das aktuelle Album von Ganjaman verrät bereits im Titel, wann der richtige Moment um Handeln e ommen ist „Jet t“! it Her lut und aller Vehemen vertritt der Berliner diese Haltung und das schon seit den Tagen der späten 80er, als ihn der Reggaevirus infizierte und er von Macka B, Brigardier Jerry, Linton Kwesi Johnson und all den anderen Pionieren nicht genug bekam. Zehn Jahre nach dem Erscheinen seines De ts „Resonan “ ist die ra e nach dieser län st hinfälli eworden Seine Lieder laufen nicht im Radio oder Fernsehen, in den meisten Musikmagazinen findet er nicht statt und doch hat er wie kein zweiter im vergangenen Jahrzehnt die Szene zusammengeführt und vorangetrieben. Die Liste seiner Aktivitäten scheint endlos. Eins verbindet sie alle: Es geht ihm nicht um die Darstellung seiner Person, sondern immer um die Musik und deren Inhalte.

I-Fire

Wenn diese Band aufspielt, ist Fire-Tag! Vor 10 Jahren haben sie sich in Hamburg zusammengetan: sechs Musiker an Bass, Gitarre, Schlagzeug, Keyboards und Gebläse sowie die drei Sänger Rawbird, Free und Dub-Ill-You, die zwischen Gesang, Rap und Publikums-Animation hin- und herspringen. HipHop Einflüsse sind unverkennbar, die Musik jedoch hat das Flair Jamaikas, gepaart mit der urbanen Lust zu feiern. I- ire sin en deutsch und sind „Jamai a dankbar für den Sound, der für uns an viel mit Gef hl u tun hat.“ Die drei rontleute an den i rofonen ha en sich inzwischen zu Magiern der Massenekstase entwickelt, während die sechs dahinter sie mit Beats und Bass in Richtung Publikum pushen.

Uwe Kaa & One Drop Band

Uwe Kaa ist ein "alter Hase". Eine Bezeichnung, die in Zeiten zwanghafter Berufsjugendlichkeit beinahe als Beleidigung verstanden werden könnte. Trotzdem ist der charismatische Mittdreißiger seit über 15 Jahren im Business: Erst Rap, dann Reggae gepaart mit Soul und Pop oder irgendwas dazwischen. Heute ist für ihn gute Musik immer noch Haupt-, die Definition davon jedoch Nebensache. Seine Musik ist clubtauglich, festivalerprobt, tanzbar. Obendrein ist der liveerfahrene Uwe Kaa ein großartiger Entertainer, der jedes Publikum begeistert und scheinbar mühelos auf seine Seite zieht. Mit seinem mittlerweile vierten Album legt er in diesem Jahr auch einen Zwischenstop beim Chiemsee Summer ein.

Raggabund

Ra a und sind ur c ! ach ahlreichen Shows sind die nchner Br der Paco endo a und Don aramelo län st ein Geheimtipp mehr - Ra a und live edeutet Dancehallparty vom einsten! auf Deutsch, Spanisch oder n lisch, von Gitarrena usti er Accapella-Scatches bis hin zu harten Raggamuffin-Beat o - essen - Ra a und e eistern und ewe en ihr Pu li um jedes al mit einer a wechslun sreichen Show. ein Wunder, dass die Br der ereits als Support von Seeed und Gentleman auf Tour waren. Dazu kommen unzählige Solosupportauftritte mit S ene r en wie Sean Paul, Sha y oder ettes Brot. Die steti wachsende an emeinde spricht f r sich.

Rockstah

Rockstah ist der Ganzjahresgrinch, der mit dem Mittelfinger die Texte tippt, der „ ni Au enseiter“, der Pausenclown der ew School, das sel st reierte Riesen a y, der, der we en der Se elohren schon immer fly war. Der, der sich den

„Superheldenan u “ erstreift, auch wenn die aht rei t. All diese acetten vermen t Roc stah auf seinem a tuellen Al um „Pu ertät“ u einem sympathischen und sel stironischen Soundtrac seines e ens. Sein De tal um „ erdrevolution“ sor te f r Be eisterun ssch e in der esamten HipHop-Gemeinde. Was fol te waren Auftritte als Voract f r lli Banjo, Prin Pi, die rsons oder asper, danach eine gemeinsame Headliner-Tour mit Cro und Ahzumjot. Von seinem Können wird er in diesem Jahr auch seine Chiemsee Summer Fangemeinde überzeugen.

The Skints

Bei den Briten von The Skints verbinden sich alle Genres, die mit Reggae zu tun haben - von Roots bis Dub, mit einer pun i en Attit de und HipHop-lasti en An län en. Sie ha en in ihrer arriere Hunderte von on erten espielt und auch schon f r so unterschiedliche nstler wie ou e at Si , State Radio , Su lime, with Rome oder Less Than Jake eröffnet. Jon Doyle (Bass), Jamie Kyriakides (Schlagzeig und Gesang), Josh Waters Rudge (Gitarre und Gesang) und Marcia Richards (Keyboard, Saxophon, Flöte, Melodica und Gesang) kennen sich aus Londons alter Punk-Connection und haben irgendwann angefangen, mit Reggae-Rhythmen herumzuspielen. Dabei ist es einfach geblieben, weil dem Quartett schnell klar war, dass hier ihre grundsätzliche Leidenschaft liegt.

Oy

Oy - das sind die in Ghana geborene Schweizer Sängerin Joy Frempong und Schlagzeuger und Produzenten Lleluja-Ha. Ihre Musik ist ein Mix aus Electronica und Urban Music mit einer großen Prise Improvisation. Auf dem aktuellen Album der Wahl erliner, „Pro lem Saloon“ wird eine u e nallte a it r um Schla eu , eine veraltete Waschmaschine zum Bass-Sound, Konversationen und Straßenlärm driftet durch die Songs und die Texte entwickelten sich durch die Geschichten und Fragmente von aufgeschnappten afrikanischen Straßenweisheiten.

Chiemsee Summer ist eine Produktion der CRP Konzertagentur.

Das Pressematerial dazu befindet sich auf unserer Homepage www.chiemsee- summer.de unter dem Menüpunkt PRESSE.