Vereinschronik

Berichtszeitraum: 15. September 1981 – 31. Dezember 2018

Bernhard Rank

Starkes bürgerschaftliches Engagement für die Stadtbibliothek prägt den Verein »Freunde der Stadtbibliothek e. V.«. Er wurde 1981 gegründet, um den Neubau der Stadtbibliothek Reutlingen voranzutreiben. Seitdem begleiten wir die Arbeit der Stadtbibliothek mit einem umfangreichen Programm und helfen ihr auf diese Weise, ein anregendes, vielseitiges, aktuelles und innovatives Kultur- und Bildungszentrum der Stadt zu bleiben.

Wir laden zu Vorträgen, Lesungen und Ausstellungen ein, ermöglichen der Stadtbibliothek mit Spenden den Ausbau ihres Angebotes, unterstützen die Veröffentlichung von Arbeiten Reutlinger Autoren, organisieren Fahrten zu kulturell interessanten Orten und aktuellen Ausstellungen, pflegen Kontakte mit Einrichtungen Reutlinger Partnerstädte – insbesondere mit der »Literarischen und Lesegesellschaft Aarau«.

Die vorliegende Chronik führt die von Gustav Pfeiffer veröffentlichte Dokumentation fort (Vereinschronik 1981 – 1991. – In: Hermann Kurz – Vergessene Texte. Festschrift zum zehnjährigen Bestehen der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V. 1981 – 1991 / Zusammenstellung der Texte und redaktionelle Koordinierung Gustav Pfeiffer. Herstellung und Gestaltung: Christoph Dohse. - Reutlingen: Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V., Druckerei Harwalik, 1991, S. 23 – 31). Dabei wurden die von Gustav Pfeiffer zusammengetragenen Daten dankbar übernommen und für die Zeit ab 1991 ergänzt. Die Aktualisierung wird nun vierteljährlich erfolgen.

Der Verein »Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V.« lebt vom vielfältigen Engagement seiner Mitglieder. Aus Gründen der Konzentration werden im Folgenden nicht alle Aktivitäten aufgelistet. Unter anderem werden die vielen, gerne zugunsten der Stadtbibliothek geleisteten Beteiligungen an Straßenfesten, Flohmärkten und Bibliotheksfesten, aber auch die äußerst verdienstvollen Vorleseveranstaltungen, die nun schon seit über einem Jahrzehnt von zahlreichen Mitgliedern unseres Vereins im Rahmen der Reihe „Hellblaue Stunde“ für Kinder in der Stadtbibliothek durchgeführt werden, sowie auch Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen nicht einzeln in die Chronik aufgenommen. – Allen Beteiligten sei aber auch an dieser Stelle ganz ausdrücklich und sehr herzlich für ihre Mitwirkung gedankt!

Gerhard Loew Vorsitzende des Vereins Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V.

2

INHALT

Veranstaltungen 4

Spenden 29

Politische Aktivitäten 33

Veröffentlichungen 35

Studienfahrten und Besichtigungen 38

Aktivitäten zu Hermann Kurz 45

Ehrenmitgliedschaft 48

Mitglieder des Vereinsvorstands 49

3

VERANSTALTUNGEN

(Vom Verein getragene oder geförderte Veranstaltungen sowie – ab 1991 in dieser Chronik durch ein * markierte – Veranstaltungen in der Stadtbibliothek, die unter Mitwirkung von Vereinsmitgliedern stattgefunden haben)

15. September 1981 Dr. Martin Kazmeier: Hermann Kurz – Schriftsteller und 48er Demokrat. (Mit anschließender Gründungsversammlung)

10. Januar 1982 Prof. Dr. Norbert Feinäugle: Einführungsvortrag zur Ausstellung Mundartliteratur. Literatur des kleinen Formats.

3. März 1982 Autorenlesung Albrecht Goes: Altes und Neues aus seinem Werk.

22. März 1982 Autorenlesung Isolde Heyne: ... und keiner hat mich gefragt

22. März 1982 Autorenlesung Anneliese Eberling-Ostertag, Dietmar Scholz, Magdalena Vogel (Zürich): Lyrik und Prosa.

29. März 1982 Helmut G. Haasis: 100 Jahre Hambacher Fest. Staatsakt der Herrschenden oder revolutionäre Tradition?

2. April 1982 Musik und Dichtung Literarische Texte: Prof. Dr. Michael Komma Klavier: Friedemann Treutlein Vortrag: Prof. Dr. Hermann Waßner (): Auftrag und Sinn musikbibliothekarischer Arbeit.

7. Mai 1982 Friedrich E. Vogt (Stuttgart): Kostproben aus der Geschichte der schwäbischen Mundartliteratur

5. Oktober 1982 Jürgen Schweier (Kirchheim): Christian Wagner aus Warmbronn.

4

4. Februar 1983 Die Tübinger Harmonium Comedists vergießen musikalische Tränen.

10. Oktober 1983 Rezitationsabend Prof. Uta Kutter (Stuttgart): Hölderlin und Diotima.

23. November 1983 Baudirektor Winfried Engels: Das Werden der neuen Stadtbibliothek.

9. Mai 1984 Gustav Pfeiffer: Der Schriftsteller und die Pflege seines Werkes in der Bibliothek des Heimatortes. (Anlässlich einer Gerd-Gaiser-Ausstellung in der Pädagogischen Hochschule Reutlingen)

10. Mai 1984 Friedrich Alfred Schiler (Tübingen): Die Schwäbische Alb in alten und neuen Büchern.

13. September 1984 Autorenlesung Margot Scharpenberg (Köln): Bildgedichte. (In Verbindung mit der Reutlinger Gedok)

12. November 1984 Jürgen Schweier (Kirchheim): Der unbekannte Hermann Kurz – politischer Schriftsteller, Journalist, Übersetzer, Literaturwissenschaftler.

8. Februar 1985 Autorenlesung Margarete Hannsmann, Hugo-Ernst Käufer: Lyrikabend. (Letzte Lesung im Spendhaus vor dem Umzug in den Neubau)

26. Februar 1985 Wiederholung des Hermann-Kurz-Vortrags von Jürgen Schweier per Tonband. Der unbekannte Hermann Kurz – politischer Schriftsteller, Journalist, Übersetzer, Literaturwissenschaftler Diskussion mit Prof. Dr. Karl Keim.

29. März 1985 Musikalische Schluchzer, dargeboten von den Tübinger Harmonium Comedists zur Verabschiedung des Bibliotheksleiters Gustav Pfeiffer und Begrüßung seiner Nachfolgerin Hannelore Jouly.

5

21. Juli 1985 Mitwirkung des Vereins am Tag der offenen Tür in der neuen Stadtbibliothek, drei Tage vor Inbetriebnahme. Ausschank von Wein in Werbegläsern des Vereins durch Vorstandsmitglieder.

5. November 1985 Friedrich Pfäfflin (Deutsches Literaturarchiv Marbach): Unterwegs in Dichters Landen. Anmerkungen zu einer baden- württembergischen Utopie.

12. Januar 1986 Prof. Dr. Theodor Karst: Zwanzig Jahre „reutlinger drucke“. Vortrag zur Ausstellung.

2. April 1986 Autorenlesung Dietmar Scholz. (In der Aarauer Kinderbibliothek) (Im Rahmen der Reutlinger Tage in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

2. April 1986 Autorenlesung Dr. Frosch (Dr. Herbert Winkler): Heitere Verse Dietmar Scholz: Lyrik und Kurzprosa. (In der Stadtbibliothek Aarau) (Im Rahmen der Reutlinger Tage in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

11. April 1986 Jürgen Schweier (Kirchheim): Vortrag über Hermann Kurz. Dichter und 48er Politiker. (In der Kantonsbibliothek Aarau in Verbindung mit der dort von der Stadtbibliothek Reutlingen präsentierten Hermann-Kurz-Ausstellung) (Im Rahmen der Reutlinger Tage in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

4. Juni 1986 Günter Randecker: Die Freunde Eduard Mörike und Wilhelm Zimmermann.

8. Oktober 1986 Es ist alles so traurig. Neue musikalische Schluchzer von den Tübinger Harmonium Comedists

4. November 1986 Gustav Pfeiffer: Die Pflege des Werkes Reutlinger Autoren in der Stadtbibliothek.

6

20. Januar 1987 Prof. Dr. Reinbert Tabbert und Prof. Axel von Criegern Ausstellungseinführung Binette Schroeder. Skizzen, Bilder und Varianten zu „Die Schöne und das Tier“.

12. März 1987 Otto Hauptmann: Freude am Buch. Der Reiz von Erstausgaben.

12. Mai 1987 Eröffnung der von Arno Piechorowski und Gustav Pfeiffer gestalteten Ausstellung Der Holzstecher Karl Rössing als Illustrator.

13. Mai 1987 Autorenlesung Irmela Brender, Horst Brandstätter, Otto Jägersberg, Ulrich Raschke: Zum literarischen Café. (Mitwirkung des Vereins)

27. Juni 1987 Autorenlesung Organisiert vom forum reutlingen: Dr. Egon C. a. Barth, Christoph Dohse und Günther Rossipaul. Kurzlesungen Reutlinger Autoren: Glossen und Satiren von Dr. Egon C. A. Barth. Bissige Lyrik von Dr. Frosch (i.e. Herbert Winkler). Kindergeschichten zum Mitspielen von Dr. O. F Gmelin. Märchenhafte Phantasien von Charlie Ludersdorfer. »Dramale« von Günther Rossipaul. Texte mit Musik von Sybille Schäfer-Mönch. Lyrik von Walter Wolf. (Im Rahmen des Reutlinger Stadtfestes und mit Bewirtung durch Vereinsmitglieder)

1. September 1987 Hans Christof Sauerländer: Einführung in die Ausstellung 180 Jahre Sauerländer Verlag. (In der Stadtbibliothek Reutlingen) (Im Rahmen der Aarauer Tage in Reutlingen – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

29. September 1987 Autorenlesung Bruno Bolliger: Lyrik Lotte Lauper-Gautschi: Klavierstücke von Werner Wehrli. (Im Rahmen der Aarauer Tage in Reutlingen – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

30. September 1987 Autorenlesung Eugen Faes (Buchhändler und Schriftsteller):

7

Eigene Texte. Ausstellung von Aquarellen und Zeichnungen des Malers Heinz Wolf. (Im Rahmen der Aarauer Tage in Reutlingen – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

22. Januar 1988 Prof. Dr. Hans Zeller (Fribourg): Lyrik-Werkstatt C. F. Meyer.

12. Februar 1988 Günther Rossipaul: Buchkultur der Gegenwart. Ein Buchgespräch.

21. Februar 1988 Prof. Dr. Reinbert Tabbert: Hilke Raddatz und ihr Strich. Ausstellungseinführung zusammen mit Brigitte Knopf und ihrer Klasse von der Hohbuchschule.

29. Februar 1988 Prof. Dr. Norbert Feinäugle und Prof. Dr. Theodor Karst: Mei Sprooch – dei Red. Eine Lesebuchvorstellung mit Mundarten aus Baden- Württemberg.

17. September 1988 Peter Härtling: Festvortrag. (Mitwirkung des Vereins bei den Jubiläumsveranstaltungen der Stadt Reutlingen anlässlich des 175. Geburtstages von Hermann Kurz)

30. November 1988 Jürgen Schweier (Kirchheim): Aus dem Leben von Hermann Kurz. (Mitwirkung des Vereins bei den Jubiläumsveranstaltungen der Stadt Reutlingen anlässlich des 175. Geburtstages von Hermann Kurz)

11. April 1989 Dr. Hans Pallasch: Romanische Kirchen am Rande der Schwäbischen Alb (Lichtbildervortrag).

16. September 1989 Chilenische Lieder. (Darbietung im Rahmen der Mitternachtsbibliothek)

29. September 1989 Prof. Dr. Hanna Weischedel (Tübingen): Der Simplicissimus-Roman und sein Dichter.

2. März 1990 Willy Leygraf (Reutlingen): Eröffnung der Ausstellung Winand Victor. (Im Rathaus Aarau)

8

(Kunst und Literatur aus Reutlingen in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau) 6. März 1990 Arno Piechorowski: Eröffnung der Ausstellung Otto Fischer 1886 – 1948. (In der Stadtbibliothek Aarau) (Kunst und Literatur aus Reutlingen in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

6. März 1990 Jürgen Schweier (Kirchheim): Christian Wagner 1885 - 1918. Bauer, Dichter, Umweltschützer. (Kunst und Literatur aus Reutlingen in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

7. März 1990 Autorenlesung Anneliese Eberling-Ostertag, Petra Zwerenz: Lyrik und Kurzprosa. (Kunst und Literatur aus Reutlingen in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

10. Mai 1990 Gustav Pfeiffer: Die Sammlung Oskar Reinhart in Winterthur (Lichtbildervortrag).

22. Juni 1990 Autorenlesung Anneliese Ostertag-Eberling, Magdalena Vogel: Lyrik und Kurzprosa. Lezek Rojsza: Gitarrenmusik.

14. August – 29. September 1990 Ausstellung Minny Beckmann. Stimmungen in Farbe. Aquarelle und Miniaturen. Einführung: Ursula Menton

24. Oktober 1990 Autorenlesung Dietmar Scholz: Tage im Netz. Neue Lyrik und Prosa.

15. Januar 1991 * Ausstellungseinführung Prof. Dr. Reinbert Tabbert: CHC Geiselhart. Goggl & Baer. Vom Lied zum Bilderbuch.

7. März 1991 * Vortrag zum 60. Geburtstag Prof. Dr. Theodor Karst: Was bleibt. Richard Salis zum Gedenken.

9

11. April 1991 Dr. Gerhard Junger: Schicksale 1945.

18. Oktober 1991 Jubiläumsveranstaltung der Freunde der Stadtbibliothek aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Vereins Prof. Dr. Hermann Bausinger: Lesegeschichte – Lesegeschichten Arno Piechorowski: Hermann Kurz – Vergessene Texte. 10 Jahre Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen (Vorstellung der Festschrift) Gustav Pfeiffer: Wenn Sie ein Herz für Bücher, Autoren und die Bibliothek haben – 10 Jahre Aktivitäten für die Stadtbibliothek Reutlingen.

7. Februar 1992 Musicalische Schluchzer vorgeseufzt von den Tübinger Harmonium Comedists.

Frühjahr – Sommer 1992 Schreibwettbewerb für Reutlinger Schülerinnen und Schüler „Meine Traumbibliothek“. Durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Reutlingen und dem Staatlichen Schulamt. Koordination: Gustav Pfeiffer. Preise gestiftet von den Buchhandlungen Ackermann, ekz, Jung und Kocher.

28. April 1992 Autorenlesung Georg Scherg: Gedichte und Prosa Lore Zorn: Lesung von Lyrik Georg Schergs.

Ab 22. August 1992 Erstmalige Mitwirkung der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen beim jährlichen Spendhaus-Straßenfest. Kunstpostkarten- und Broschürenverkauf. Wein und Brezel.

27. August 1992 Autorenlesung Irmgard Diehl: Nur mein Schatten wird dich streifen. Gedichte Elisabeth Müller, Kathi Probst: Flötenstücke von Elisabeth Müller und Kathi Propst Vorführung des Films Brit / Wil von Roland Unterweger. (Im Rahmen der Aarauer Tage 1992 in der Stadtbibliothek Reutlingen – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

10

28. August 1992 Dr. Piroska Mathé: Heinrich Zschokke. Politik und Volksaufklärung zwischen Revolution und Restauration Eröffnung der Ausstellung Heinrich Zschokke. Leben und Werk. (Im Rahmen der Aarauer Tage 1992 in der Stadtbibliothek Reutlingen – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

9. Februar 1993 * Kinder des Windes. Lyrik und Malerei im Gespräch Lesung mit Dietmar Scholz (Reutlingen) und Vera Lebert-Hinze () zu Bildern von Luis Sloboda, Österreich.

28. April 1993 Annemarie Goerlich: Einkehr bei Johann Peter Hebel (Lichtbildervortrag).

7. Oktober 1993 Hans Wagner: Geschichte des Klosters Maulbronn.

30. November 1993 – 8. Januar 1994 * Ausstellung Minny Beckmann. Facetten des Lebens. Ätzradierungen Einführung: Irmgard Danzer.

22. Februar – 9. April 1994 * Emil Strauß. Leben, Werk und Widersprüche Ausstellung.

22. Februar 1994 * Jürgen Schweier: Zeitgemäß und unmodern zugleich – Emil Strauß (1866 – 1960). (Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung Emil Strauß. Leben, Werk und Widersprüche)

10. März 1994 Prof. Dr. Ulrich Linse (München): Ökonomie statt Ökologie. Die Zerstörung der Laufenburger Stromschnellen um die Jahrhundertwende. (Auch mit Bezug auf die Novelle von Emil Strauß Der Laufen)

28. April 1994 Annemarie Goerlich, Gustav und Ruth Pfeiffer: Lesung von Texten der Reutlinger „Telegramm“-Gruppe (1952 – 1958) und Richard Salis.

29. April 1994 Jürgen Schweier (Kirchheim): Zeitgemäß und unmodern zugleich – Emil Strauß. (Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung Emil Strauß. Leben, Werk und Widersprüche)

11

(Im Didaktikum Blumenhalde) (Im Rahmen der Reutlinger Tage in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

30. April 1994 Friedemann Treutlein (Klavier) Chronicon von K. M. Komma – Klaviersonate zu Holzschnitten von HAP Grieshaber. (Im Didaktikum Blumenhalde) (Im Rahmen der Reutlinger Tage in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

19. Mai 1994 Prof. Dr. Feinäugle: Annette von Droste-Hülshoff in Meersburg (Lichtbildervortrag).

9. September 1995 Musikalisch-literarische Matinée Hermann Burger: Die Wasserfallfinsternis von Badgastein Lesung von Texten Hermann Burgers durch Vorstandsmitglieder der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau. (Im Rahmen des Festprogramms der Stadtbibliothek Zehn Jahre Neubau)

13. September 1995 Meine Traumbibliothek Festliche Preisverleihung zum Abschluss des Schreibwettbewerbs für Reutlinger Schülerinnen und Schüler Preise gestiftet von den Buchhandlungen Ackermann, ekz, Jung, Kocher und Osiander Musikalische Umrahmung: Beate Kiefner, Violine, Folkmusic aus der Ceilith- Collection.

13. September 1995 Dr. Brigitte Bausinger: Chronisten, Schreiber, Poeten – Literatur in Reutlingen quer durch die Jahrhunderte. (Im Rahmen des Festprogramms der Stadtbibliothek Zehn Jahre Neubau)

18. Oktober 1995 Prof. Dr. Heinz Gärtner: Max Eyth (1836 – 1906). Bilder aus seinen Briefen.

2. Mai 1996 Günter Randecker: Wilhelm Zimmermann (1807 – 1878) – Pfarrer, Schriftsteller, Historiker und Politiker.

7. März 1996 * Vortrag zum 65. Geburtstag Prof. Dr. Theodor Karst: Literatur aus Passion. Richard Salis gedenkend.

12

10. April 1997 Prof. Dr. Heinz Gärtner: Auf den Spuren des Schriftstellers Heinrich Hansjakob

28. Mai 1997 Annaluise Niemann und Günter Randecker: Des Sommers letzte Rose. Das 150 Jahre alte Marienberger Album.

3. Juni 1997 * Ausstellungseinführung Prof. Dr. Reinbert Tabbert: Utopia in Mecklenburg? Literatur und Kunst um den Dambecker See.

17. Oktober 1997 Gustav Pfeiffer: Streiflichter auf Winterthur (Diavortrag).

25. November 1997 – 3. Januar 1998 * Ausstellungskonzeption und Einführung Prof. Dr. Reinbert Tabbert: Paul Maar. Phantasiewerkstatt.

11. Februar 1998 Gustav Pfeiffer, Arno Piechorowski, Dr. Beate Thurow: Gespräch über Karl Rössing.

2. Mai 1998 Arno Piechorowski: Eröffnung der von Susanne Kiderlen und Gustav Pfeiffer vorbereiteten und von Christoph Dohse konzipierten und gestalteten Ausstellung HAP Grieshaber – Buchgestalter und Illustrator Jürgen Schweier (Kirchheim): Württemberg 1848 – Schwäbische Emigranten im Schweizer Exil. (Beteiligung an den Aarauer Kulturnacht) (Im Rahmen der Aarauer Jubiläumsveranstaltungen)

16. Juni 1998 * Autorenlesung Bernd Storz: Heringstopf mit grünen Bananen. Satire – Lyrik – Krimi.

17. November 1998 Jürgen Schweier (Kirchheim): Württemberg 1848. Schwäbische Literaten im Schweizer Exil.

9. Dezember 1998 * Autorenlesung Wolfgang Rinn: An der Schwelle des Übergangs. Gedichte.

13

26. – 28. Februar 1999 Beteiligung an der Veranstaltungsreihe zum 10. Todestag des schweizerischen Schriftstellers Hermann Burger (1942 – 1985). (In Kooperation auch mit der Partnerstadt Aarau)

21. April 1999 * Buchpräsentation und Lesung Hermann Kurz Bergmärchen Mit dem Verleger Jürgen Schweier und Hans-Rudolph Spühler vom LTT.

16. Juni 1999 * Buchpremiere Zeppelin. Ein literarisches Szenarium Alexander Häusser erzählt von einer spannenden Recherche Daniel Malheur singt Schlager und Chansons zu Tanzorchesteraufnahmen der 20er, 30er und 40er Jahre.

16. Februar 2000 Buchpremiere Hermann Kurz: Sanct Peter in den Weiden. (Zugleich Feierstunde zu Ehren des verstorbenen Gustav Pfeiffer anlässlich seines 80. Geburtstages)

30. Mai – 1. Juli 2000 * grieshaber: typografie Ausstellung der Typografie HAP Grieshabers. Konzeption, Bildauswahl und Gestaltung Christoph Dohse.

30. Mai 2000 * Eröffnung der Ausstellung grieshaber: typografie Einführungsvortrag: Christoph Dohse Rezitation: Lore Zorn.

6. Juni 2000 * Ausstellung grieshaber: typografie Vortrag: Christoph Dohse Rezitation: Dietrich Segebrecht. (Anlässlich des hundertsten Jahrestags der Gründung der Gesellschaft der Bibliophilen in der Stadtbibliothek Reutlingen) 18. Juli 2000 * Buchpremiere Maria Schewelien: Äthiopien heute. Begegnungen im Land der Königin von Saba.

7. März 2001 * Buchpremiere Richard Salis: Mit der gefiederten Schlange. Gedichte, Prosa, Aphorismen Herausgeber: Prof. Dr. Reinbert Tabbert und Prof. Dr. Theodor Karst Textlesung: Dietrich Segebrecht Einführung: Prof. Dr. Theodor Karst Ausstellungskonzeption und -einführung von Prof. Dr. Reinbert Tabbert:

14

Richard Salis 1931 bis 1988. Engagierte Literatur aus Reutlingen Lieder für Eingeweihte. Kompositionen von Veit Erdmann: Anne Munding, Sopran, und Angela-Charlotte Bieber, Flügel.

26. Juni 2001 Vortrag Helmut Braun: Ich bin 5.000 Jahre jung. Leben und Werk Rose Ausländers Eröffnung der Ausstellung Mutterland Wort. Rose Ausländer 1901 – 1988.

23. Oktober 2001 Autorenlesung Sibylle Mulot: Das ganze Glück (Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen)

21. Februar 2002 * Lesung Dr. Brigitte Bausinger, Carl-Herbert Braun (Theater Die Tonne) Balladen-Bilderbogen. Von Goethe bis Grass.

17. Oktober 2002 * Autorenlesung Mirjam Pressler: Malka Mai und Für Isabel war es Liebe.

13. Januar – 8. März 2003 * Ausstellungskonzeption und -einführung Prof. Dr. Reinbert Tabbert Atelier Winand Victor. Treffpunkt der Künste.

7. Februar 2003 * Erinnerungen an Karl Langenbacher Moderation: Dr. Brigitte Bausinger, Christoph Dohse Carl-Herbert Braun und Thilo Prothmann lesen Texte Adelheid Dietz, Basel, erzählt von persönlichen Begegnungen mit Langenbacher.

11. März – 17. Mai 2003 * Ausstellungskonzeption und -einführung Prof. Dr. Reinbert Tabbert Laura & Die wilden Kerle. Bilderbuchkunst aus der Sammlung Reinbert Tabbert.

27. September 2003 Start der Hellblauen Stunde, monatliche Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. [Über Details – Vorlesende, Vorlesestoff, Zahl der Teilnehmer – gibt ein „Tagebuch“ zur Hellblauen Stunde Auskunft.]

15

29. November 2003 * Lesung anlässlich des 150. Geburtstages von Isolde Kurz Dr. Brigitte Bausinger und drei Schauspieler (Theater Die Tonne): Vater und Tochter: Briefwechsel Hermann und Isolde Kurz.

2004 Monatlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

8. Juni – 24. Juli 2004 * Ausstellungskonzeption und -einführung Prof. Dr. Reinbert Tabbert W. G. Sebald 1944 – 2001. Lebensstationen eines Autors.

20. November 2004 * Lesung Dr. Brigitte Bausinger und Carl-Herbert Braun (Theater Die Tonne): Wilhelm Friedrich Waiblinger. Denn ich hab’ nichts, glaub’ nichts, lieb’ nichts.

2005 Monatlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

20. Januar 2005 * Prof. Dr. Norbert Feinäugle: Asterix in Mundart Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung.

23. März 2005 Hans Paul Müller Eröffnung der Ausstellung Aargau, eine Grenzerfahrung Wanderung von Jacob Urech, Bilder von Hannes Egli.

26. April 2005 * Buchpremiere Dr. Sibylle Mulot: Die Fabrikanten.

3. September 2005 * Literarische Profile (Startveranstaltung) Reisen heißt Leben. Hans Christian Andersen zum 200. Geburtstag Dr. Brigitte Bausinger und Carl-Herbert Braun (Theater Die Tonne).

26. November 2005 * Literarische Profile Alfred-Polgar-Abend (zum 50. Todestag am 24. April 2005) Dr. Fritz Hackert, Antony Connor (Theater Die Tonne).

16

16. Dezember 2005 * Literarische Profile (Wiederholung) Reisen heißt Leben. Hans Christian Andersen zum 200. Geburtstag Dr. Brigitte Bausinger und Carl Herbert Braun (Theater Die Tonne).

2006 Monatlich, ab Oktober wöchentlich. Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

18. Februar 2006 * Literarische Profile Ich seh im Stundenglase schon den kargen Sand zerrinnen Heinrich-Heine-Abend Dr. Brigitte Bausinger und Carl-Herbert Braun (Theater Die Tonne) und Brigitte Neumann und ihr Vokalensemble.

20. Mai 2006 * Literarische Profile Gustav Meyrink Prof. Dr. Gerhard Haas und Antony Connor (Theater Die Tonne).

6. Oktober 2006 Jubiläumsveranstaltung der Freunde der Stadtbibliothek aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Vereins Viola Hummel, Violine, Matthias Höhsel, Klavier (Duo des Reutlinger Salonorchesters): Musikalische Eröffnung Oberbürgermeisterin Barbara Bosch: Eröffnungsrede Dr. Brigitte Bausinger: 25 Jahre Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen Wolfgang Höper, Ernst Konarek (Staatstheater Stuttgart): Lesung Don Quichote.

12. Oktober 2006 * Auf dem Eselskarren. Zum 75. Geburtstag von Richard Salis, dem Dichter und Herausgeber der „reutlinger drucke“ Moderation: Prof. Dr. Theodor Karst Lesung von Gedichten, Aphorismen und Briefen: Romeo Meyer Salis-Lieder vertont von Veit Erdmann: Anne Munding, Sopran, und Angela- Charlott Bieber, Klavier.

Oktober 2006 Die Hellblaue Stunde, Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek, findet nun wöchentlich statt.

2007 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

17

7. März 2007 Vorleseseminar für Lesepaten Referentin: Frau Hoffmeister (Stiftung Lesen). 22. Juni 2007 Spieltrieb Chanson-Kabarett des Duos zu zweit, Tina Häussermann und Fabian Schläper.

20. Oktober 2007 * Druckvorführung von Minny Beckmann. (Im Rahmen der 1. Reutlinger Kulturnacht)

16. November 2007 Prof. Dr. Susan Cernyak-Spatz, University of North Carolina: Schutzhäftling 34042.

20. – 27. November 2007 * Ausstellung Immer unter Druck. Ausstellung der Radierwerkstatt unter Beteiligung von Minny Beckmann Einführung: Thomas Becker.

27. November 2007 – 19. Januar 2008 * Prof. Dr. Reinbert Tabbert: 100 Jahre Astrid Lindgren. Ausstellungskonzeption und -einführung zusammen mit Toni Deitmar und Werner Wellsandt.

18. Dezember 2007 Führung durch die renovierte Stadtbibliothek Reutlingen durch die Bibliotheksleiterin, Christa Gmelch.

2008 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

7. Februar 2008 Zum 100. Geburtstag von Karl Langenbacher Christa Gmelch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch Lore Zorn: Rezitation Andrej Mouline: Musettes auf dem Knopfakkordeon Christoph Dohse: Eröffnungsvortrag. (Teil des von Christoph Dohse initiierten Projekts Hommage à Langenbacher mit von Christoph Dohse initiierten, konzipierten und gestalteten Ausstellungen in der Stadtbibliothek und im Heimatmuseum sowie mit einer von Kathrin Schneider im Kunstmuseum Spendhaus gestalteten Ausstellung)

15. Februar 2008 * Zeitzeugen berichten Moderation: Christoph Dohse Zeitzeugen: Kurt-Wilhelm Ruoff, Franz Just, Dietrich Kirsch.

18

(Im Kunstmuseum Spendhaus) (Teil des von Christoph Dohse initiierten Projekts Hommage à Langenbacher)

21. Februar 2008 * Christoph Dohse: Petticoat und Zauberstab. (Im Heimatmuseum im Rahmen der Veranstaltungsreihe Abendstunde) (Teil des von Christoph Dohse initiierten Projekts Hommage à Langenbacher)

22. Februar 2008 * Die Gewalt der Heimat. Erinnerungen an Karl Langenbacher Prelistening eines Features des SWR 2. (Teil des von Christoph Dohse initiierten Projekts Hommage à Langenbacher)

6. März 2008 * Petticoat und Zauberstab. Der Grafiker Karl Langenbacher Führung durch die Karl-Langenbacher-Ausstellung durch Christoph Dohse. (Teil des von Christoph Dohse initiierten Projekts Hommage à Langenbacher)

14. März 2008 * Langenbacher – ein Frankophiler Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Französische Chansons und Texte von Langenbacher: Barbara Stoll. (Teil des von Christoph Dohse initiierten Projekts Hommage à Langenbacher)

30. Mai 2008 Akademie für gesprochenes Wort Georges Perec: Die Maschine Einführung: Prof. Dr. Renate Overbeck.

1. Juli 2008 * Prof. Dr. Reinbert Tabbert: Günter Bruno Fuchs in Reutlingen. (Als Ergänzung zu Winni Victors Ausstellung Günter Bruno Fuchs, der Malerpoet)

1. Juli – 13. September 2008 * Sachverstand im Wunderland. Vier Reutlinger Kinderliteraturforscher. Konzeption: Prof. Dr. Gerhard Haas, Prof. Dr. Theodor Karst, Prof. Dr. Bernhard Rank, Prof. Dr. Reinbert Tabbert Einführung: Prof. Dr. Renate Overbeck Vortrag: Prof. Dr. Gerhard Haas zu E.T. A. Hoffmann.

25. September 2008 Empfang der Freunde der Stadtbücherei e. V. mit Führung durch die Stadtbibliothek Reutlingen von Christa Gmelch und gemeinsames Beisammensein von Mitgliedern beider Freundeskreise.

27. September 2008 * Literarische Profile Gerd Gaiser – Dichter, Lehrer, Professor in Reutlingen

19

Vortrag: Prof. Dr. Theodor Karst Lesung: Eric van der Zwaag (Theater Reutlingen Die Tonne).

9. Oktober 2008 * Gerd Gaiser in Reutlingen. Zum 100. Geburtstag des Künstlers und Schriftstellers Führung durch die Ausstellung mit Arno Piechorowski.

26. Oktober 2008 Roswitha Schwenk und Wolfgang Rinn Reutlinger Lyrik. (Beitrag zum Fest anlässlich des Tags der Bibliotheken)

29. November 2008 * Literarische Profile Die Brüder Grimm Theaterperformance mit Eric van der Zwaag (Theater Reutlingen Die Tonne), Tobias Strubel (Landestheater ) und Dr. Brigitte Bausinger.

5. Dezember 2008 Die alte Stadtbibliothek Reutlingen. Handschriften und alte Drucke Präsentation durch Christa Gmelch und Maria Weber im Rahmen des Advents- Empfangs der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen.

2009 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

9. Januar 2009 50 Jahre Tonne Führung durch die Ausstellung mit Dr. Brigitte Bausinger, veranstaltet von den Freunden der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Tonne Theaterverein e.V.

27. Mai 2009 * Grieshaber und die Moderne. Sonderausstellung anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers im Kunstmuseum Spendhaus Führung durch die Ausstellung durch Christoph Dohse.

20. Juni 2009 * Literarische Profile Literatur in Reutlingen im 19. und 20. Jahrhundert. Einblicke in die Phasen Reutlinger Dichtung vom späten Mittelalter bis zur Gegenwart anhand exemplarischer Texte Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Eric van der Zwaag (Theater Reutlingen Die Tonne).

18. Juli 2009 * Reutlinger Autoren lesen Wolfgang Rinn.

20

31. Juli 2009 Hölderlin und Musik Führung durch den Tübinger Hölderlin-Turm Rezitation von Hölderlin-Gedichten: Martina Volkmann Gesang romantischer Lieder: Karin Hoffmann, begleitet von Harfenmusik, Petra Kruse.

10. Oktober 2009 * Druckvorführung und Ausstellung von Minny Beckmann. (Im Rahmen der 2. Reutlinger Kulturnacht)

24. Oktober 2009 Chanson-Kabarett-Duo zu zweit Ich war’s nicht Tina Häussermann und Fabian Schläper. (Als Beitrag des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen zum Tag der Bibliotheken)

28. November 2009 * Literarische Profile Unbekanntes drittes Auge. HAP Grieshaber war nicht nur ein höchst origineller Illustrator; er hat auch ganz direkt an Buchproduktionen mitgewirkt – und, was wenigen bekannt ist, er war auch selbst ein Meister des Wortes. Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Eric van der Zwaag (Theater Reutlingen Die Tonne).

3. Dezember 2009 Vorweihnachtlicher Empfang der Freunde der Stadtbibliothek in der Stadtbibliothek Reutlingen mit einem Vortrag von Hans-Wolfgang Klemm zur Einführung in die Digitale Bibliothek.

2010 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

27. März 2010 * Literarische Profile B. Traven. Weg aus Deutschland! Ins „Land des Frühlings“ Vortrag: Prof. Dr. Dietrich Rall, Universidad Nacional Autónoma de México Lesung: Eric van der Zwaag (Theater Reutlingen Die Tonne).

23. April 2010 Lesung von Hazel Rosenstrauch: Wahlverwandt und ebenbürtig, Caroline und Wilhelm von Humboldt Einführung: Dr. Brigitte Bausinger.

1. Juni 2010 * Eröffnung der Ausstellung Dreißig Jahre Aldus-Presse Reicheneck – Autoren und Illustratoren aus dem Südwesten Begrüßung: Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin Einführung: Arno Piechorowski, Aldus-Presse, Reicheneck.

21

10. Juni 2010 Lesung von Justinus Kerners Die Heimatlosen Einführung: Prof. Dr. Renate Overbeck Sprecher: Julia Katterfeld und Kolja Buhlmann Musik: Andreas Geyer.

5. Oktober 2010 * Autorenlesung Vor der Zeit im blauen Kleid Lesung: Helke Meierhofer-Fokken, unterstützt von Beate Kiefner.

23. Oktober 2010 Musikkabarettabend Ines Martinez: Best of Begleitung am Piano: William Lecomte (Veranstaltung anlässlich des Jubiläums „Stadtbibliothek Reutlingen 25 Jahre im neuen Haus“).

30. Oktober 2010 * Szenische Lesung Hexen in Reutlingen: verstockt und verteufelt Lesung: Dr. Brigitte Bausinger, Galina Freund (Theater Reutlingen Die Tonne), Bernd Storz (Autor).

2. Dezember 2010 Jahresempfang des Vereins Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen Auftrag und Aufgaben der Stadtbibliothek in der künftigen Reutlinger Stadtentwicklung Vortrag: Bürgermeister Robert Hahn.

2011 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

2. März 2011 * Lesung von Thea Dorn: Ach, Harmonistan. Deutsche Zustände. (Beitrag zum Internationalen Frauentag. In Zusammenarbeit mit dem Forum Reutlinger Frauengruppen und der Stadtbibliothek)

28. Mai 2011 * Literarische Profile Arthur Fauser Texte von Arthur und Jörg Fauser Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Eric van der Zwaag. (Zum 100. Geburtstag von Arthur Fauser am 26. Mai 2011)

11. August 2011 Dichter-Lesung auf dem Stocherkahn in Tübingen

22

Rezitation von Gedichten von Hölderlin und Dichtern der Schwäbischen Schule: Herwig Rutt Gitarrenmusik und Gesang: Bernhard Mohl.

14. September 2011 Wein“Lese“. Texte zum Wein bei Agnete Bauer-Ratzel in der Weinhandlung La Vinée, Pfullingen, mit Weinverkostung Textauswahl: Prof. Dr. Renate Overbeck Einführung – Der Wein im Verlauf der Geschichte: Prof. Dr. Theodor Karst.

16. November 2011 Wiederholung: Wein“Lese“. Texte zum Wein bei Agnete Bauer-Ratzel in der Weinhandlung La Vinée, Pfullingen, mit Weinverkostung Textauswahl: Dr. Brigitte Bausinger Einführung – Der Wein im Verlauf der Geschichte: Prof. Dr. Theodor Karst.

25. November 2011 Lesung von Pascale Hugues: Marthe & Mathilde. Geschichte einer deutsch-französischen Familie.

1. Dezember 2011 Jahresempfang Vortrag von Eva-Maria Malzon, Landesinstitut für Schulentwicklung: Kooperation Bibliothek und Schule – Möglichkeiten und Wege.

2012 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

13. März 2012 Vorleseseminar mit Barbara Knieling Jubel, Trubel, Heiterkeit oder atemlose Stille? für Lesepatinnen und weitere Vorleserinnen.

24. Mai 2012 * Vortrag Olaf Leu, Grafik-Designer und Hochschullehrer Die Neue Amerikanische Schule. Forum Typografie, Arbeitskreis Baden-Württemberg. Moderation: Christoph Dohse.

9. Oktober 2012 * Literarische Profile Hans Fallada Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Eric van der Zwaag.

23

13. November 2012 Lesung Maren Kroymann: Vom Mädel zum Fräulein, vom Fräulein zur Frau Anschließend Renate Overbeck im Gespräch mit der Autorin.

30. November 2012 Jahresempfang. Vortrag Ronja Nothofer, ehemaliges Mitglied des Jugendgemeinderates Jugendliche und junge Erwachsene als Bibliotheksbenutzer.

15. Dezember 2012 Wein“Lese“ und Weinprobe bei Agnete Bauer-Ratzel in der Weinhandlung La Vinée, Reutlingen Lesung: Dr. Brigitte Bausinger, Text von Alphonse Daudet.

2013 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

12. April 2013 Start der Veranstaltungsreihe „Auserlesen“. Die besten Jugendbuch-Neuerscheinungen und wie man sie findet. Ein Meinungsaustausch mit Mitgliedern des Jugendleseclubs Landshut. Gesprächsleitung: Prof. Dr. Bernhard Rank.

16., 23., 30. April; 7., 14., 21., 28. Mai; 4., 11., 18., 25. Juni; 2., 16., 23., 30. Juli; 6., 13., 20., 27. August; 3., 10., 17., 24. September; 1., 8., 15., 22. Oktober 2013 Fortsetzungslesung – Eine Stadt liest ein Buch. Der Sonnenwirt von Herman Kurz. Moderation: Christian D. Fritsch. (Aus Anlass des 200. Geburtstages von Hermann Kurz)

28. September 2013 „Hellblaue Stunde“ – Jubiläumsveranstaltung Rätselrallye zu Kindertheatersrücken aus dem Repertoire des Reutlinger Naturtheaters mit Rainer Kurze und Sascha Diener (Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Vorlesereihe).

12. Oktober 2013 * Literarische Profile Elisabeth Gerdts-Rupp Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Theater Die Tonne.

8. November 2013 Autorenlesung Nora Gomringer Ich werde etwas mit der Sprache machen … (Aus Anlass des Tags der Bibliotheken).

24

5. Dezember 2013 Jahresempfang des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen Die Bedeutung der Musikbibliothek in der Stadt. Vortrag: Prof. Hartmut Ebke (GdM Reutlingen) und Axel Blase (Musikbibliothek).

11. Dezember 2013 Auserlesen. Kinderbuch-Neuerscheinungen. Vortrag und Moderation: Prof. Dr. Bernhard Rank.

2014 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

29. März 2014 Vorlese-Seminar mit Caroline Wispler.

23. April 2014 Chuzpe – Tränen gelacht. Musikalische Lesung jüdischer Witze: Julia Katterfeld, Frank Streichfuss, Andreas Geyer.

3. Mai 2014 Vorlese-Seminar mit Caroline Wispler.

5. Juni 2014 1514. Macht – Gewalt – Freiheit. Der Vertrag zu Tübingen in Zeiten des Umbruchs. Führung durch die Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen: Jörg Widmann.

14. Juni 2014 * Literarische Profile. George Sand. Moderation: Dr. Brigitte Bausinger. Gespräch mit: Chrysi Taoussanis.

26. Juni 2014 Stocherkahnfahrt auf dem mit Cellokonzert und Lesung. Worte zur Ausstellung Max Wechsler: Prof. Dr. Renate Overbeck. Cello: Jonathan Gray. Lesung: Helge Noack.

3. Juli 2014 Autorenlesung. Alex Capus: Léon und Louise.

10., 17., 24., 31. Juli; 28. August; 4., 11., 18., 25. September; 2. Oktober 2014 Die Freunde der Stadtbibliothek lesen. Fortsetzungslesung: Léon und Louise von Alex Capus. Moderation: Christian-Dietrich Fritsch.

25

19. Juli 2014 Vorlese-Seminar mit Caroline Wispler.

29. Juli 2014 * 100 Jahre Druckerei Sautter Reutlingen. Ausstellung und Vortrag: Christoph Dohse.

8. August 2014 * Im Garten der Poesie. Ein literarischer Blumenstrauß. Lesung: Dr. Brigitte Bausinger und Wolfgang Alber.

22. Oktober 2014 Die Letzte beißt den Hund. Kabarett: Tina Häussermann.

22. November 2014 Vorlese-Seminar mit Caroline Wispler.

28. November 2014 Jahresempfang. Thema: Interkulturelle Bibliotheksarbeit. Referentinnen: Sultan Braun und Tanja Schleyerbacher. Musik: Trommelgruppe der Gerhart-Hauptmann-Schule unter Leitung von Gabriele Schief.

2015 In der Regel wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

12. Februar 2015 Übergabe des Walrosses für die Kinderbibliothek der Bibliothekszweigstelle Orschel-Hagen.

16. Mai 2015 Begegnungen – Musikalische Lesung aus geretteten Büchern. Lesung mit Musik: Das Ensemble Lautwärts. Julia Katterfeld (Texte) und Andreas Geyer (Musik).

7. Juli 2015 Autorenlesung Jens Johler: Die Stimmung der Welt. Musik: Maka Jetter, Johann Sebastian Bach, Englische Suite Nr. 3 in g-Moll, BWV 808. (Auftakt zur Dauerlesung)

16., 23., 30. Juli; 6., 13., 23. August; 3., 10., 17., 24. September 2015 Sommerlesung Die Freunde der Stadtbibliothek lesen. Die Stimmung der Welt von Jens Johler. Moderation: Christian-Dietrich Fritsch. Organisation der musikalischen Umrahmung: Christian Barth.

26

Darin 2 Kurzvorträge von Prof. Dr. Hartmut Flechsig; Konzert mit Sebastian Fuß; Schlussveranstaltung in der Stadtkirche mit Orgelkonzert von Thorsten Wille.

15. Oktober 2015 Lesung Helge Thun: Wollte Waldemar wegen Wetter warnen. (Anlässlich des Jubiläums des Einzugs in das jetzige Bibliotheksgebäude vor 30 Jahren)

27. November 2015 Jahresempfang Vortrag: Schöner lesen – das gut gestaltete Buch Referent: Christoph Dohse. Musik: Jan und Sebastian Fuß (Blockflöte und Klavier).

28. November 2015 * Literarische Profile: Kurt Tucholsky Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Thomas B. Hoffmann, Theater Die Tonne.

4. Dezember 2015 * Deutschland besser kennenlernen. Lektüre von Zeitungen und Sachtexten. Für Migrantinnen und Migranten. Leitung: Prof. Dr. Bernhard Rank. (Start wöchentlicher Veranstaltung).

2016 Wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

Wöchentlich: * Deutschland besser kennenlernen. Zeitungslektüre in leichter Sprache. Für Migrantinnen und Migranten. Leitung: Prof. Dr. Bernhard Rank.

12. Juli 2016 Auftaktveranstaltung zur Sommerlesung „Konzert ohne Dichter“ von Klaus Modick. Lesung: Rudolf Guckelsberger. Vortrag: Christian Malycha, Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Kunstvereins Reutlingen.

21., 28. Juli; 4., 11., 18., 25. August; 1., 8. 15. September 2016 Sommerlesung „Konzert ohne Dichter“ von Klaus Modick. Moderation: Prof. Dr. Renate Overbeck und Prof. Dr. Bernhard Rank. Darin Kurzvorträge von Dr. Brigitte Bausinger, Prof. Dr. Bernhard Rank, Joana Pape.

27

3. November 2016 Veranstaltung zum Tag der Bibliotheken. Lesekonzert Auf zur Neuen Welt! Von Heimatlosen und Glücksrittern in Amerika. Musik: BitterGreen mit Barbara Gräsle (akustische Gitarre und Gesang), Stephan Kalinke (akustischer Bass und Gesang) und Andreas Mack (Akkordeon und Gesang). Lesung: Rudolf Guckelsberger.

12. November 2016 * Literarische Profile Vicki Baum Moderation: Dr. Brigitte Bausinger Lesung: Chrysi Taoussanis, Theater Die Tonne.

25. November 2016 Jahresempfang Vortrag: Prof. Dr. Bernhard Rank, „Zeitungslektüre in leichter Sprache. Ein Integrationsangebot der Stadtbibliothek Reutlingen“. Vorstellung von Dipl.-Bibl. Beate Meinck. Jahresrückblick: Prof. Dr. Renate Overbeck. Musik: Mirja Nicklau und Zourine Rouchi, zwei Gesangsschülerinnen der Musikschule Reutlingen, begleitet von Friedemann Treutlein am Piano.

2017 Wöchentlich Hellblaue Stunde Vorlesestunde für Kinder in der Stadtbibliothek. Organisation: Dorothee Jetter.

Wöchentlich: * Deutschland besser kennenlernen. Zeitungslektüre in leichter Sprache. Für Migrantinnen und Migranten. Leitung: Prof. Dr. Bernhard Rank.

28. Januar 2017 * Vom Roman auf die Bühne: „Anna Karenina“ von Leo Tolstoi als Erzähltheater. Mit Dr. Brigitte Bausinger u.a.

8. März 2017 * Frauen lesen für Frauen (zum Internationalen Frauentag) mit Beate Kiefner, Christa Gmelch u.a.

19. Juli bis 13. September 2017 Wöchentliche Sommerlesung „Die stillen Trabanten“ von Clemens Meyer. Eröffnung mit dem Autor: Lesung und Gespräch mit Beate Meinck und Bernhard Rank. Abschlussveranstaltung am 13. September, moderiert von Bernhard Rank (in Vertretung von Prof. Bausinger). Als Ergänzung: Vorführung des Films „Als wir träumten“ am 17. September im Programmkino „Kamino“.

28

21. Juli 2017 * Im Garten der Poesie II. Ein literarischer Blumenstrauß mit Dr. Brigitte Bausinger und Dr. Wolfgang Alber

10. Oktober 21017 * Reutlinger Buchpremiere: Wundersame blaue Mauer Dr. Wolfgang Dr. Alber, Brigitte Bausinger und Prof. Dr. Hermann Bausinger

26. Oktober 2017 Veranstaltung zum Tag der Bibliotheken. Timo Brunke performt Orpheus downtown.

November 2017 * Lese-Treff: Bücher lesen in einfacher Sprache 8. November: Beate Kiefner; 15. November: Christa Gmelch 22. November: Renate und Hartmut Overbeck; 29. November: Christa Gmelch

14. November 2017 * Geschichten im Bilderbuch-Kino: „Der Bücherberg“ Veranstaltung im Rahmen der BW Übersetzertage: Prof. Dr. Renate Overbeck

24. November 2017 Jahresempfang Vortrag: Andreas Ptack von der EKZ: „Die Gestaltung neuer Bibliotheken“. Beate Meinck: Rückblick auf die Schwerpunkte der Bibliotheksarbeit. Jahresrückblick: Gerhard Loew. Musik: Bläsertrio

2. Dezember 2017 * Literarische Profile: Astrid Lindgren mit Dr. Brigitte Bausinger und Chrysi Taoussanis

20. Februar 2018 * Meerjungfrau Undine. Literarischer Abend mit Dr. Brigitte Bausinger, Robert Atzlinger und Chrysi Taoussanis

8. März 2018 * Frauen lesen für Frauen (zum Internationalen Frauentag) mit Christa Gmelch u.a.

22. März 2018 Besuch der Ausstellung „Die großen Menschheitsbilder eines Ketzers“ im Kunstmuseum Reutlingen. Führung: Frau Köser-Rudolf.

18. Mai 2018 * Literarischer Weg ins Leben mit Dr. Brigitte Bausinger und Chrysi Taoussanis (Literatursommer 2018)

19. Juni 2018 * Kein zweiter Aufguss. T-Bag-Designobjekte aus Kapstadt in Reutlingen mit Renate Rank und Dorothea Jetter

29

11. Juli 2018 Eröffnung der Sommerlesung 2018. „Altes Land“ von Dörte Hansen. Einführung in den Roman: Prof. Dr. Renate Overbeck. Lesung: Renate Hausmann

18. Juli bis 12. September 2018 Wöchentliche Lesung aus „Altes Land“ von Dörte Hansen

20. September 2018 Abschluss der Sommerlesung mit einem Vortrag von Dr. Brigitte und Prof. Dr. Hermann Bausinger zum Thema „Einleben in der Fremde. Anmerkungen zum zentralen Problem in Dörte Hansens Roman“ Zum Ausklang der Sommerlesung wird im Programmkino „Kamino“ der Film „Zwei Herren im Anzug“ (nach einem Roman von Josef Bierbichler) gezeigt.

9. November 2018 Veranstaltung zum Tag der Bibliotheken. Literaturabend zum Thema „Bücherwahn und Leselust“ mit Musik der Gruppe „BitterGreen“. Lesung: Rudolf Guckelsberger

30. November 2018 Jahresempfang Gastvortrag: Prof. Dr. Thomas Knubben (PH ) zum sog. Tübinger Memorandum: „Wider das Sterben der Verlage, für Diversität der Literatur und Buchkultur“. Jahresrückblick: Beate Meinck (Bibliothek) und Gerhard Loew (Verein der „Freunde“). Musikalische Umrahmung durch Lehrkräfte der Musikschulen Reutlingen und .

8. Dezember 20118 * Literarische Profile: Wilhelm Hauff mit Dr. Brigitte Bausinger und Sebastian Hammer

30

SPENDEN AN DIE STADTBIBLIOTHEK REUTLINGEN

Juli 1985 Übergabe einer Bronzeplastik „Leierspieler“ des Stuttgarter Bildhauers Erich Glauer an die Musikbibliothek anlässlich ihrer Eröffnung im Neubau, ermöglicht durch eine Spende der Landesgirokasse.

Oktober 1987 Spende von 21 Buchneuerscheinungen über schwäbische Erfinder und Erfindungen anlässlich der Buchausstellung Schwäbische Tüftler und Erfinder.

September 1988 Dr. Rudolf Eberling übergibt der Musikbibliothek den Abguss einer Büste von Hans Grischkat (1903 – 1977), die Adolf Rieth (Tübingen) in den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts geschaffen hat und die daran erinnern soll, dass die einstige umfangreiche Musikalien-Sammlung von Hans Grischkat den Grundstock für die Reutlinger Musikbibliothek bildete.

März 1990 Vorstandsmitglieder überreichen der Stadtbibliothek für ihre Hermann-Kurz-Abteilung die Erstausgabe der dreibändigen Übersetzung des Rasenden Roland von Ariost von Hermann Kurz und im Blick auf seine bahnbrechenden Grimmelshausen-Forschungen sechs Ausgaben des Simplicissimus-Romans aus dem 20. Jahrhundert und 13 wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema.

September 1995 Buchgeschenke (Kollektion von Job-Büchern) an die Stadtbibliothek Reutlingen anlässlich ihres Jubiläums Zehn Jahre Neubau.

März 1998 Grundstock von 30 CD-Roms für einen Software-Bestand der Zweigstelle Rommelsbach anlässlich der Einweihung der neuen Zweigstelle.

Juli 1998 Arbeits-PC vornehmlich für jugendliche Nutzer des Studienkabinetts der Stadtbibliothek Reutlingen.

September 2003 Zwei thematische Bücherboxen für Blockausleihen an Schulen und Kindergärten.

September 2003 Zwei Sitzsäcke für die Kinderbibliothek.

September 2004 Gestaltung der Website für die Kinderbibliothek.

31

Juni 2004 Thematische Bücherboxen.

Juli 2005 Thematische Bücherboxen.

Februar 2006 Literatur für die Jugendbibliothek zur Leseförderung – Lesepicknicks der Zweigstelle Rommelsbach, Jugendbuchreihen für leseschwache Jugendliche, Big Books, Schülerlernhilfen, Sprachen lernen, 1 Schmöker- und 2 Themenkisten sowie 2 Klassensätze.

Februar 2006 Spende für Bibliothekskochbuch.

Mai 2007 Kinderbuchgeschenke für Hellblaue Stunde.

September 2008 Geschenke für ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs 2008.

November 2008 Globus für die Geographie-Abteilung der Hauptbibliothek.

September 2009 Geschenke für ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs 2009.

Oktober 2009 Förderung des Erwerbs des Online-Spiels Letterheinz.

September 2010 Geschenke für ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs 2010.

Oktober 2010 Geschenk der Bände Eine kleine Landesbibliothek, herausgegeben von Hermann Bausinger, Monique Cantré, Friedemann Schmoll beim Verlag Klöpfer & Meyer. (Überreicht anlässlich des Jubiläums „Stadtbibliothek Reutlingen 25 Jahre im neuen Haus“ am 23. Oktober 2010).

September 2011 Geschenke für ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs 2011.

Dezember 2011 Smartboard für einen zusätzlichen Benutzerarbeitsraum der Stadtbibliothek.

März 2012 Kopfhörer für Musikbibliothek.

32

Mai 2012 Kinderbuchgeschenke für Hellblaue Stunde.

Juni 2012 Lesestart-Sets (Windelflitzer).

August 2012 Krabbelmatten für Windelflitzer. Graphic Novels für Erwachsenenbibliothek.

September 2012 Publikationen für das Schülerwissen für Musikbibliothek. Geschenke für ausgeloste Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs 2012.

November 2012 Spielzeug für das Projekt Windelflitzer.

April 2013 Bücher für Hellblaue Stunde. Graphic novels.

Juli 2013 Sitzmöbel für Jugendbibliothek. Sommerleseclub.

Oktober 2013 Sonderpreise für Sommerleseclub.

2014 Hörstationen. Lesetaschen. SommerLeseClub. Klavierauszüge von Johann Sebastian Bach.

2015 Geschenke für den Sommerleseclub der Bibliothek. Bücher für die Hellblaue Stunde. Lesetaschen für die Kleinsten und ihre Eltern. Angebotserweiterung für Flüchtlinge in 2 Zweigstellen und eine Kinder- Medien-Kiste für ein Flüchtlingsheim. Sowie Leseausweise für Flüchtlinge.

19. Juni 2015 Autorenlesung Gioconda Belli: Die Frau, die ich bin. Musikalische Begleitung: Grupo Sal Duo. (Gefördert über das Forum Reutlinger Frauengruppen).

2016 Bücher für Hellblaue Stunde, Jubiläum der Hellblauen Stunde, Bücher für Lesepatinnen, Flyer für Leichte Sprache, Leselatten, Geschenke für

33

SommerLeseClub, Medienkisten zur Flüchtlingshilfe, Sitzmöbel für Kinderbibliothek, Pixibücher, Bibliotheksmemory, Medien für Senioren.

2017 Spiele zum Lernen von Fremdsprachen, Geschenke für SommerLeseClub, Bibliotheksausweise für Migrantinnen und Migranten. Unterstützung der Durchführung des Frederick-Tages (vom 16. bis 27. Oktober) mit einem Beitrag in Höhe von 4.500 Euro.

2018 Gutscheine: Monatsgebühr für Flüchtlinge, Lesetaschen für „Bücherstart“ und Bücher für Lesestart-Taschen; Bildkarten für das Kamishibai-Erzähltheater; Vorlesegeschenke für Zweigstellen. Insgesamt 4.191 Euro.

34

POLITISCHE AKTIVITÄTEN

10. Juli 1981 Treffen engagierter Bürger – Margret Barth, Dr. Dangelmayr (PH), Prof. Dr. Berthold Gerner (PH), Eckehard Jung, Hans-Ulrich Katzenmayer, Dipl.-Ing. Wilhelm Schürenberg, Karl Stepper und Elisabeth Wolf (Mitglied des Bibliotheksauschusses des Reutlinger Gemeinderats) – zu einem Informationsgespräch zum Thema Förderung des Neubaus der Stadtbibliothek mit Susanne Kiderlen, Gustav Pfeiffer und Bettina Prior sowie Hannelore Jouly von der Staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen (Reutlingen).

20. August 1981 Treffen eines Ausschusses zur Vorbereitung eines Fördervereins.

15. September 1981 Gründungsversammlung des Vereins Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen zur Förderung eines Neubaus der Reutlinger Stadtbibliothek mit 50 Teilnehmern, von denen 24 spontan ihren Beitritt erklärten, die Vereinssatzung beschlossen und den ersten Vorstand wählten.

12. Dezember 2001 Brief von Dr. Brigitte Bausinger und Albert Schuler an Gemeinderat Reutlingen mit der Bitte um Rücknahme der Etatkürzungen für die Bibliothek im Haushaltsentwurf.

2001 / 2002 Brief an die Fachschaften Deutsch in Reutlinger Gymnasien mit Informationen zur Haushaltssituation und mit der Frage, ob die Kürzungen hingenommen werden.

5. Juni 2004 Laufen für die Bildung, Spendenmarathon, GEA-Wahlstaffel zugunsten der Freunde der Stadtbibliothek.

16. Februar 2005 Dr. Brigitte Bausinger Teilnahme am Treffen zur Kulturkonzeption.

2. Dezember 2010 Vortrag: Bürgermeister Robert Hahn Auftrag und Aufgaben der Stadtbibliothek in der künftigen Reutlinger Stadtentwicklung Im Rahmen des Jahresempfangs des Vereins Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen.

November 2012 Briefe an die Gemeinderatsfraktionen mit dem Appell, im Doppelhaushalt 2013/2014 auf die Konsolidierungsbeiträge zu verzichten, die die Stadtbibliothek seit 2009 jährlich einsparen muss. Unterstützt durch die mündliche Stellungnahme in einer Gemeinderatsfraktion.

35

November 2016 Antrag an Gemeinderatsfraktionen, die Benutzungsgebühr für Schüler, Studenten und Auszubildende über 18 Jahre, längstens bis zum 27. Lebensjahr, fallen zu lassen oder zu halbieren.

36

VERÖFFENTLICHUNGEN

1985 Bildpostkarte. Matthäus Beger (1588 – 1661), Stifter und Begründer der Reutlinger Stadtbibliothek . (Auflage 2.600) Fotopostkarte. Blick vom Heimatmuseum auf das Spendhaus, das alte Domizil der Stadtbibliothek (1878 – 1985) und den Bibliotheksneubau. (Auflage 2.600)

DRUCKKOSTENZUSCHUSS Neuausgabe des seit Jahrzehnten vergriffenen Romans Schillers Heimatjahre von Hermann Kurz im Verlag Jürgen Schweier (Kirchheim), ermöglicht unter anderem durch Spenden der Familien Ulrich Kocher und Kurz (Reutlingen) an den Verein.

1986 Jubiläumsschrift Otto Fischer – ein Kunsthistoriker des zwanzigsten Jahrhunderts Reutlingen 1886 – Basel 1948 / Helmut Märkt, Gustav Pfeiffer, Arno Piechorowski in Zusammenarbeit mit Hilde Flory-Fischer. Hrsg. von der Stadt Reutlingen. Dieses Buch erschien als Sonderdruck der Reutlinger Geschichtsblätter, Jg. 1986, neue Folge Nr. 25, anlässlich der Otto-Fischer-Ausstellung in der Stadtbibliothek. Bildpostkarte. Motiv aus der Deutschen Bibel von Günter Zainer (Augsburg 1475). Szenen aus der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. (Auflage 1.000 und 500 Doppelkarten) Bildpostkarte. Motiv aus der Deutschen Bibel von Günter Zainer (Augsburg 1475). Schöpfungsgeschichte. (Auflage 1.000 und 500 Doppelkarten)

1987 Bildpostkarte. Motiv Von den heyligen drey kunigen aus der legenda aurea nach dem Druck von Anton Koberger (Nürnberg 1488). (Auflage 2.100 Doppelkarten)

1988 Bildpostkarte. Porträt des 30-jährigen Hermann Kurz nach einem Litho von G. Engelbach (1843). (Auflage 1.000) Bildpostkarte. Motiv Von den heyligen drey kunigen aus der legenda aurea nach dem Druck von Anton Koberger (Nürnberg 1488). (2. Auflage 1.100 Doppelkarten) Faksimile-Nachdruck eines Aufsatzes von Hermann Kurz (1837), in dem erstmals Grimmelshausen als Verfasser des Romans Simplicissimus nachgewiesen wird. (Auflage 500) DRUCKKOSTENZUSCHUSS reutlinger nachruf auf Richard Salis (1931 – 1988) in der Aufmachung seiner reutlinger drucke (1966 – 1985) / Grabrede von Reinbert Tabbert. Hrsg. von Christoph Dohse, gedruckt von Karl-Heinz Griesinger (Reutlingen).

1991 Hermann Kurz. Vergessene Texte. Festschrift zum zehnjährigen Bestehen der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V. 1981 – 1991 / Zusammenstellung der Texte und redaktionelle Koordinierung: Gustav Pfeiffer; Herstellung und Gestaltung: Christoph Dohse.

37

Reutlingen: Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V.; Druckerei Harwalik, 1991. (Auflage 500)

1993 Bildpostkarte. Kalebstraube. Motiv aus der Deutschen Bibel von Günter Zainer (Augsburg 1475). Bildpostkarte. Mariae Verkündigung durch den Engel Gabriel. Motiv aus der legenda aurea nach dem Druck von Anton Koberger (Nürnberg 1488).

1994 Herausgabe des Festschriftartikels „Hermann Kurz und Gottfried von Straßburg“ von Jörg Jungmayr (Berlin) als Sonderdruck mit Unterstützung von Ulrich Kocher, der Landesgirokasse und der Druckerei Harwalik.

2000 Hermann Kurz: Sanct Peter in den Weiden. Erstveröffentlichung. Übertragung der Handschrift von Heidi Stelzer. Gestaltung und Herstellung: Christoph Dohse. (Zum 80. Geburtstag von Gustav Pfeiffer, 16. Februar 1920 – 31. Oktober 1999)

2000 DRUCKKOSTENZUSCHUSS Edition Wandlungen Kunst-Buch-Projekt von Andreas Hoffmann.

2001 Bildpostkarten. 2 Motive von Karl Langenbacher. (Auflage 1.000) Bildpostkarte. Motiv von Hadwig Münzinger. DRUCKKOSTENZUSCHUSS Richard Salis: Mit der gefiederten Schlange. Gedichte, Prosa, Aphorismen Herausgeber: Prof. Dr. Reinbert Tabbert und Prof. Dr. Theodor Karst.

2008 DRUCKKOSTENZUSCHUSS hommage à langenbacher. künstler – literat – werbegrafiker. Katalog und Textauswahl / Redaktion, Katalog und Textauswahl von Christoph Dohse. Texte von Karl Langenbacher, Hadwig Münzinger, Brigitte Bausinger, Kathrin Schneider, Werner Ströbele und Christoph Dohse. Mit beiliegender CD vom SWR Studio Tübingen. Herausgegeben von der Stadt Reutlingen. Reutlingen: edition walbaum, 2008.

2012 DRUCKKOSTENZUSCHUSS Isolde Kurz: Erzählungen und Erinnerungen. Herausgegeben von Andreas Vogt. Tübingen: Verlag Klöpfer & Meyer.

2013 DRUCKKOSTENZUSCHUSS Winand Victor. O Firence. Ein Skizzenbuch, entstanden 1973, erscheint zum 95. Geburtstag von Winand Victor am 13. Januar 2013 / mit einem Text von Hansdieter Werner. [Reutlingen]: editon walbaum, 2013.

2013 DRUCKKOSTENZUSCHUSS Hermann Kurz: Das freye Wort. Tübingen: Klöpfer & Meyer, 2013.

38

2014 DRUCKKOSTENZUSCHUSS Die Pädagogische Hochschule Reutlingen. 1962 – 1987 / Herausgeber: Hermann Wenzel, Theodor Karst, Martin Th. Hahn, Hermann Fischer. Reutlingen: Oertel + Spörer, 2014.

39

STUDIENFAHRTEN UND BESICHTIGUNGEN

23. März 1981 Besichtigung mit Führung in der ekz, Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, Reutlingen.

8. März 1986 Besuch des Christian-Wagner-Hauses in Warmbronn mit Führung durch Jürgen Schweier (Kirchheim) und Besichtigung des Deutschen Literaturarchivs Marbach mit Führung durch Friedrich Pfäfflin.

23. Mai 1987 Besuch der Klosterbibliothek St. Gallen und geselliges Beisammensein mit Mitgliedern der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau in St. Gallen

28. August 1988 Fahrt nach Schaffhausen mit Besichtigung des Klosters und Museums Allerheiligen Schaffhausen und Stadtführung mit Dr. Zimmermann; Ausflug zum Rheinfall und Treffen mit Aarauer Gästen.

16. April 1989 Fahrt zur Reichenau und Besichtigung der Kirche St. Georg und des Münsters in Oberzell, Führung durch Dr. Rudolf Eberling; Zusammensein mit Mitgliedern der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau.

8. Oktober 1989 Auf den Spuren des Simplicissimusdichters. Stationen in Griesbach, Lautenbach, Oberkirch, Renchen, Kloster Allerheiligen und Mummelsee; Führung durch Prof. Dr. Norbert Feinäugle.

13. Mai 1990 Besichtigung der Stiftung Oskar Reinhart im Römerholz in Winterthur und Gang durch die Altstadt und das Museumsviertel gemeinsam mit Mitgliedern des Partnervereins Aarau.

21. Oktober 1990 Schwäbische Romanik. Führung in den Kirchen von Neckartailfingen und Faurndau; Führung durch Dr. Rudolf Eberling; Besuch der Blumhardt-Stätten und des Grabes des Sinologen Richard Wilhelm in Bad Boll.

5. Mai 1991 Fahrt zu zwei oberschwäbischen Bibliotheken, der 1462 gegründeten Prädikantenbibliothek in der Nikolai-Kirche in Isny, Führung durch Pfarrer i. R. Schmid und Besuch des Bibliothekssaals im ehemaligen Kloster Schussenried.

6. / 7. September 1991 Fahrt nach Zürich und Führung durch die Ausstellung Die Manessische Liederhandschrift in Zürich mit der Projektleiterin Claudia Brinker (Einladung der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau) und anschließend geselliges Zusammensein mit Mitgliedern des Aarauer Partnervereins; Besichtigung der Reinhart-Stiftung und der Städtischen Museen in Winterthur.

40

16. Mai 1992 Fahrt nach Winterthur; Besichtigung der romanische Kirche St. Arbogast in Oberwinterthur, baugeschichtliche Führung durch den ehemaligen Organisten Nievergelt, Besuch der Reinhart-Sammlung im Römerholz und der Stiftung Oskar Reinhart. (In Kooperation mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

26. September 1992 Studienfahrt nach zum Hermann-Hesse-Museum mit Führung durch den Stadtarchivar Rathgeber und nach Hirsau zur Klosterruine und zur St. Aureliuskirche-

8. Mai 1993 Studienfahrt nach Hausen im Wiesental „Auf den Spuren von Johann Peter Hebel“ mit Führung durch Frau Sturm im Hebel-Haus und nach Lörrach mit Führung im Museum am Burghof mit Einführungsvortrag von Gerhard Möhring, Besichtigung der Hebel-Abteilung und einer Sonderausstellung (In Kooperation mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau).

26. Juni 1993 Gang durch Pfullingen mit Annemarie Goerlich und dem Heimatforscher Martin Fink mit Besichtigung der Stadtbücherei, der Pfullinger Hallen, der Laiblin-Villa und der Klosterkirche mit ihrem Garten.

9. Oktober 1993 Fahrt nach Maulbronn mit Führung durch die Klosteranlage durch den ehemaligen Ephorus des Evangelischen Seminars, Hans A. Luipold, und nach Knittlingen mit Besichtigung des Faust-Museums.

28. Mai 1994 Fahrt nach Meersburg mit Führung durch das Droste-Museum und durch die Drostegedenkstätte im Schloss, mit Führung durch das „Fürstenhäusle“ durch Gerlinde Schmid-Nefz sowie Weiterfahrt zur Basilika „Zur lieben Frau“ in Birnau. (In Kooperation mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

17. September 1994 Fahrt nach Warmbronn mit Führung im Christian-Wagner-Haus durch Bruno Wagner (Enkel des Dichters) und nach Marbach am Neckar mit Führung von Herrn von Bülow durch das Deutsche Literaturarchiv und das Schiller- Nationalmuseum samt Ricarda-Huch-Ausstellung.

19. November 1994 Führung von Dieter Baumann durch das Paul-Jauch-Museum, .

18. März 1995 Studienfahrt nach Weilheim/Teck mit Führung in der Peterskirche und nach Kirchheim/Teck mit Führung im Literaturmuseum mit Erläuterungen durch Rainer Laskowski und im Kornhaus, Besichtigung der Fürstenzimmer im Schloss und Altstadtführung.

41

13. Mai 1995 Informationsfahrt nach Stein a. Rhein mit Besichtigung des Klostermuseums St. Georgen unter Führung durch den Stadtchronisten Karl Hirrlinger sowie Besichtigung des Puppenmuseums und nach Hohenklingen mit Besichtigung der Burg. (Mit Treffen mit Mitgliedern des Literarischen und Lesevereins Aarau)

17. Oktober 1995 Führung durch die Einkaufszentrale für Öffentliche Bibliotheken (ekz).

27. April 1996 Studienfahrt nach Dettingen mit Führung im Johann-Ludwig-Fricker-Haus mit Schwerpunkt Wilhelm Zimmermann (1807 – 1878; Schriftsteller und Politiker) durch Günter Randecker und nach mit Führung in der Amanduskirche durch den ehemaligen Ephorus des Evangelischen Seminars Dr. Friedrich Schmid.

1. Juni 1996 Studienfahrt nach Gaienhofen am Bodensee mit Besuch des Höri-Museums und des Hermann-Hesse-Hauses sowie nach Hemmenhofen zum Besuch des Otto-Dix-Hauses und nach Kattenhorn zum Besuch der Evangelischen Kirche (mit Glasfenstern von Otto Dix) (In Kooperation mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau).

20. Oktober 1996 Studienfahrt nach Oberlenningen mit Besuch des Museums für Papier- und Buchkunst und der St. Martinskirche sowie nach Beuren mit dem Besuch des Freilichtmuseums Beuren.

26. April 1997 Studienfahrt nach Auf den Spuren des Schriftstellers Heinrich Hansjakob mit Besuch des Hansjakob-Museums und des Trachtenmuseums sowie nach Schiltach mit Führung im Schüttesägemuseum.

25. Oktober 1997 Studienfahrt nach Winterthur mit Besuch der Villa Flora, der Römerholz- Sammlung und der Reinhart-Stiftung.

18. März 1998 Besichtigung der Zweigstelle Rommelsbach.

10. Oktober 1998 Studienfahrt nach Ludwigsburg mit Empfang durch den Oberbürgermeister Dr. Eichert, Führung durch das Schloss und auf den Hohenasperg mit Besuch der Ausstellung Auf den Bergen ist Freiheit und Führung durch Jürgen Schweier unter dem Titel Demokratenbuckel und Tränenberg.

20. März 1999 Studienfahrt nach Rottenburg zum Besuch der Landesausstellung Vorderösterreich nur die Schwanzfeder des Kaiseradlers und des Diözesanmuseums mit der Stuppacher Madonna von Grünewald.

42

12. Juni 1999 Studienfahrt nach Einsiedeln mit Führung durch die Stiftsbibliothek unter der Leitung von Pater Odo Lang. (Auf Einladung der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

9. Oktober 1999 Studienfahrt nach mit der Führung durch die Wilhelm-Busch- Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle und mit der Führung durch das Zentrum für Kunst und Medientechnologie.

23. September 2000 Studienfahrt nach Basel mit einer Stadtführung (auf Einladung des Aarauer Partnervereins) und Besichtigung der Papiermühle.

12. Mai 2001 Studienfahrt nach Bönningheim mit Stadtführung durch Herrn Sartorius einschließlich Besuch des Schnaps-Museums; Besichtigung des Schlosses mit dem Sophie-la-Roche-Gedenkraum und der Sammlung naiver Kunst im Museum Charlotte Zander.

10. November 2001 Herbstausflug zum Schloss Kilchberg bei Tübingen mit Besuch der dortigen Bibliothek mit Führung und Bewirtung durch Freifrau von Tessin.

4. Mai 2002 Studienfahrt nach Aarau mit Empfang durch Stadtammann Dr. Marcel Guignard im Aarauer Schlössli und Besuch des Naturkundemuseums und des Aarauer Kunsthauses.

11. Oktober 2003 Studienfahrt nach Glatt mit Besuch des Wasserschlosses und Führung durch die Ausstellung der Bernsteinschule durch Dr. Brigitte Bausinger und Weiterfahrt nach Nordstetten mit Führung durch das Auerbach-Museum durch Ministerialrat i. R. Ralf Jandl (Karl Napf).

10. Juli 2004 Studienfahrt nach Schwäbisch Hall mit Führung durch die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall durch die Bibliotheksleiterin, Christina Pohl, Stadtführung einschließlich St. Michael-Kirche durch Frau Daubler und Besuch des Museums Würth mit der Ausstellung Landauf – Landab. Karlsruhe und Stuttgart im Kaleidoskop der Sammlung Würth

23. Juli 2005 Studienfahrt Aalen-Fachsenfeld mit Besichtigung der Stadtbibliothek Aalen, Führung durch die Altstadt von Aalen durch Frau Volk-Uhlmann, dann per Oldtimer-Bus zum Schloss Fachsenfeld, dort Gang durch den Park und Führung durch Joachim Wagenplast, Kulturamtsleiter der Stadt Aalen, durch das Schloss und die aktuelle Kunstausstellung Sieger Köder.

1. Juli 2006 Studienfahrt nach Arenenberg zum Schloss mit dem Besuch des Napoleonmuseums im Schlosspark, Treffen mit Mitgliedern der Literarischen

43

und Lesegesellschaft Aarau und Weiterfahrt nach , dort Führung durch die Altstadt.

12. Mai 2007 Studienfahrt nach Marbach am Neckar mit Führung durch das Literaturmuseum der Moderne sowie durch das Tobias-Mayer-Museum (zum Gedenken an den Mathematiker und Naturwissenschaftler Tobias Mayer) mit Führung durch Prof. Hüttermann.

7. Juni 2008 Studienfahrt nach mit Führung durch die Stadtbibliothek durch Bibliotheksleiter Jürgen Lange und Führung durch die Kunsthalle Weishaupt.

27. Juni 2009 Studienfahrt nach Oberschwaben. Kurze, spontane Führung durch die Klosterkirche und Führung durch die Bibliothek des Prämonstratenserklosters Schussenried, Besichtigung der Basilika und einiger Räume des ehemaligen Klosters Weingarten und der jetzigen Pädagogischen Hochschule mit Führung durch Prof. Dr. Norbert Feinäugle, Besichtigung der expressionistischen Kirche in Baienfurt mit Führung durch Christoph Dohse.

12. Juni 2010 Studienfahrt Auf den Spuren schwäbischer Dichter nach Cleversulzbach – mit Führung durch das Mörike-Museum; Besichtigung der Kirche und des Friedhofs; Lesung von Mörike-Versen: Martina Volkmann – und nach Weinsberg – Besichtigung der Stadt und der Burg, Gang durch das Kernerhaus mit Lesung von Martina Volkmann aus dem Buch Das Kernerhaus und seine Gäste.

30. September 2010 Besuch in der Neske-Bibliothek, Pfullingen Führung: Prof. Dr. Hermann Fischer, Klaus Tross (neuer Vorsitzender der Freunde der Stadtbücherei Pfullingen), Felicitas Vogel (Leiterin der Neske- Bibliothek).

7. Oktober 2010 Besuch in der ekz Die Zukunft der Bibliotheken Vortrag: Andreas Mittrowann Führung durch die ekz: Angelika Holderried M. A. und Susanne Kehrer.

4. Juni 2011 Studienfahrt nach Hohenheim, Besichtigung von Garten (Führung durch Prof. Dr. Steiner) und Schloss (Führung durch Frau Alderete); Mittagessen in der „Garbe“, Kaffee und Kuchen in der „Speisemeisterei“; Rückfahrt über Denkendorf, Lesung von Hölderlin-Texten durch Julia Katterfeld in der Niederen Klosterschule, in der Hölderlin einen Teil seiner Schulzeit verbracht hat.

15. Oktober 2011 Wiederholung der Studienfahrt nach Hohenheim, Besichtigung von Garten (Führung durch Prof. Dr. Steiner) und Schloss (Führung durch Frau Alderete);

44

Mittagessen in der „Garbe“, Kaffee und Kuchen in der „Speisemeisterei“; Rückfahrt über Denkendorf, Lesung des auf Hölderlins dortigen Aufenthalt bezogenen Kapitels aus Härtlings Hölderlin-Roman durch Julia Katterfeld in der Niederen Klosterschule.

24. April 2012 Besuch des Neubaus der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Stuttgart; Führung: Ingrid Bußmann, Bibliotheksdirektorin.

30. Juni 2012 Studienfahrt ins Zabergäu. Lauffen am Neckar: Hölderin-Denkmal von Peter Lenk „Hölderlin im Kreisverkehr“ – Brackenheim: Theodor-Heuss-Museum – Clebronn: Mittagessen im „Waldhorn“ – Michaelsberg und Michaelskapelle – Bönnnigheim: Sophie-La-Roche-Museum. Lesung von Texten von Eduard Mörike, Justinus Kerner, Sophie La Roche: Julia Katterfeld.

25. September 2012 Besuch des Neubaus der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Stuttgart; Führung: Ingrid Bußmann, Bibliotheksdirektorin.

22. Juni 2013 Besuch des Gartens Doschka (Dettingen bei Rottenburg).

13./14. Juli 2013 Studienfahrt ins Elsass. Am ersten Tag – Sélestat: Führung durch die Humanistenbibliothek. Natzwiller: Abendessen und Übernachtung in der „Auberge Metzger“. Am Folgetag – Waldersbach: Führung durch das Oberlinmuseum. Fouday: Besuch der Kirche sowie der Grabstätte Oberlins. Rosheim: Besichtigung der Kirche St. Peter und Paul.

7. September 2013 Kloster Bebenhausen. Führung. – Lesung von Martina Volkmann und Karl Corino. Präsentation von Illustrationen zu Mörikegedichten durch Arno Piechorowski. – Kaffeetafel im „Hirsch“.

6. September 2014 Studienfahrt auf Hölderlins Spuren nach Lauffen und Maulbronn. Besichtigung des Hölderlinzimmers und des Denkmals „Hölderlin im Kreisverkehr“ von Peter Lenk in Lauffen. Führung durch die mittelalterliche Klosteranlage Maulbronn. Führung durch den Stadtarchivar Martin Ehlers durch das Literaturmuseum „Besuchen – Bilden – Schreiben. Das Kloster Maulbronn und die Literatur“.

29. April 2015 Besuch der Radierwerkstatt Helmut Anton Zirkelbach.

14. Juli 2015 Besichtigung der Kunstsammlung der Landesbank Baden-Württemberg.

5. September 2015 Studienfahrt auf die Höri. Besuch des Dix-Museums sowie des Hesse- Museums; Lesung von Hesse-Texten durch Julia Katterfeld.

45

24. Oktober 2015 Studienfahrt auf die Höri. Besuch des Dix-Museums sowie des Hesse- Museums; Lesung von Hesse-Texten durch Julia Katterfeld.

11. Juni 2016 Studienfahrt nach : Führung durch das Deutsche Tagebucharchiv e. V.; Mittagessen im Parkhotel Krone Maleck; Gang zur Hochburg; Stadtrundgang auf den Spuren von Cornelia Goethe; Besichtigung des Schlosser-Hauses; Lesung: Hartmut Overbeck; Ausklang im Café Emotion.

8./9. Oktober 2016 Studienfahrt nach Nancy: Zwischenhalt in ; Mittagessen in Marmoutier; Übernachtung im Hôtel de Guise in Nancy. Führung durch die Stadt und das Musée de l’École de Nancy, Fahrt mit dem Petit Train durch die Stadt.

28. Februar 2017 Führung durch die Ausstellung des StädtischenKunstmuseums Spendhaus zu Günther Uecker – Huldigung an Hafez.

8. Juli 2017 Studienfahrt nach Marbach: Stadtführung durch Prof. Hüttermann, Besichtigung der Ausstellung „Rilke und Russland“ im Literaturarchiv, Ausklang im Residenzschloss Ludwigsburg

9. September 2017 Historischer Stadtspaziergang durch Tübingen. Wegen schlechten Wetters muss die anschließend geplante Stocherkahnfahrt mit einem Hermann-Hesse- Programm ausfallen. Sie wird am 7. Juli 2018 nachgeholt.

7. Juli 2018 „Hermann Hesse auf dem Stockerkahn“ – Stocherkahnfahrt auf dem Neckar in Tübingen mit einem musikalisch-literarischen Begleitprogramm. Organisation: Prof. Dr. Renate Overbeck und Valérie Lawitschka

19. Oktober bis 21. Oktober 2018 Studienreise nach Weimar und Erfurt. Vorbereitung und Leitung: Christian Barth. Programm: Jena; Dornburger Schlösser; Weimar: Herzogin Amalia Bibliothek; Erfurt: Augustinerkloster und Dom. Zwei Übernachtungen in Weimar.

46

AKTIVITÄTEN ZU HERMANN KURZ

(Zusammenführung von Aktivitäten, die an anderer Stelle in der Chronik bereits erwähnt worden sind.)

VERANSTALTUNGEN

15. September 1981 Dr. Martin Kazmeier: Hermann Kurz – Schriftsteller und 48er Demokrat. (Mit anschließender Gründungsversammlung)

12. November 1984 Jürgen Schweier (Kirchheim): Der unbekannte Hermann Kurz – politischer Schriftsteller, Journalist, Übersetzer, Literaturwissenschaftler.

26. Februar 1985 Wiederholung des Hermann-Kurz-Vortrags von Jürgen Schweier per Tonband Der unbekannte Hermann Kurz – politischer Schriftsteller, Journalist, Übersetzer, Literaturwissenschaftler Diskussion mit Prof. Dr. Karl Keim.

11. April 1986 Jürgen Schweier (Kirchheim): Hermann Kurz. Dichter und 48er Politiker. (In der Kantonsbibliothek Aarau in Verbindung mit der dort von der Stadtbibliothek Reutlingen präsentierten Hermann-Kurz-Ausstellung) (Im Rahmen der Reutlinger Tage in Aarau – in Verbindung mit der Literarischen und Lesegesellschaft Aarau)

17. September 1988 Peter Härtling: Festvortrag. (Mitwirkung des Vereins bei den Jubiläumsveranstaltungen der Stadt Reutlingen anlässlich des 175. Geburtstages von Hermann Kurz)

30. November 1988 Jürgen Schweier (Kirchheim): Aus dem Leben von Hermann Kurz. (Mitwirkung des Vereins bei den Jubiläumsveranstaltungen der Stadt Reutlingen anlässlich des 175. Geburtstages von Hermann Kurz)

18. Oktober 1991 Jubiläumsveranstaltung der Freunde der Stadtbibliothek aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Vereins Prof. Dr. Hermann Bausinger: Lesegeschichte – Lesegeschichten Arno Piechorowski: Hermann Kurz – Vergessene Texte. 10 Jahre Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen (Vorstellung der Festschrift) Gustav Pfeiffer: Wenn Sie ein Herz für Bücher, Autoren und die Bibliothek haben – 10 Jahre Aktivitäten für die Stadtbibliothek Reutlingen.

47

21. April 1999 * Buchpräsentation und Lesung: Hermann Kurz: Bergmärchen Mit dem Verleger Jürgen Schweier und Hans-Rudolph Spühler vom LTT.

16. Februar 2000 Buchpremiere: Hermann Kurz: Sanct Peter in den Weiden. (Zugleich Feierstunde zu Ehren des verstorbenen Gustav Pfeiffer anlässlich seines 80. Geburtstages)

16. April – 22. Oktober 2013 Fortsetzungslesung - Eine Stadt liest ein Buch. Hermann Kurz: Der Sonnenwirt. Moderation: Christian D. Fritsch. (Aus Anlass des 200. Geburtstages von Hermann Kurz)

SPENDEN AN DIE STADTBIBLIOTHEK REUTLINGEN

März 1990 Vorstandsmitglieder überreichen der Stadtbibliothek für ihre Hermann-Kurz-Abteilung die Erstausgabe der dreibändigen Übersetzung des Rasenden Roland von Ariost von Hermann Kurz und im Blick auf seine bahnbrechenden Grimmelshausen-Forschungen sechs Ausgaben des Simplicissimus-Romans aus dem 20. Jahrhundert und 13 wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema.

VERÖFFENTLICHUNGEN

1985 FÖRDERUNG VON DRUCKWERKEN Neuausgabe des seit Jahrzehnten vergriffenen Romans Schillers Heimatjahre von Hermann Kurz im Verlag Jürgen Schweier (Kirchheim), ermöglicht unter anderem durch Spenden der Familien Ulrich Kocher und Kurz (Reutlingen) an den Verein.

1988 Bildpostkarte. Porträt des 30-jährigen Hermann Kurz nach einem Litho von G. Engelbach (1843). (Auflage 1.000) Faksimile-Nachdruck eines Aufsatzes von Hermann Kurz (1837), in dem erstmals Grimmelshausen als Verfasser des Romans Simplicissimus nachgewiesen wird. (Auflage 500)

1991 Hermann Kurz. Vergessene Texte. Festschrift zum zehnjährigen Bestehen der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V. 1981 – 1991 / Zusammenstellung der Texte und redaktionelle Koordinierung: Gustav Pfeiffer; Herstellung und Gestaltung: Christoph Dohse. – Reutlingen: Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V.; Druckerei Harwalik, 1991. (Auflage 500)

1994 Herausgabe des Festschriftartikels Hermann Kurz und Gottfried von Straßburg von Jörg Jungmayr (Berlin) als Sonderdruck mit Unterstützung von Ulrich Kocher, der Landesgirokasse und der Druckerei Harwalik.

48

2000 Hermann Kurz: Sanct Peter in den Weiden.

2013 DRUCKKOSTENZUSCHUSS Hermann Kurz: Das freye Wort. Tübingen: Klöpfer & Meyer, 2013.

49

EHRENMITGLIEDSCHAFT

Gustav Pfeiffer, der ehemalige Leiter der Stadtbibliothek Reutlingen, Initiator und langjähriger Geschäftsführer des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen, wurde anlässlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand in der Mitgliederversammlung am 16. Juni 1998 zum Ehrenmitglied gewählt. Dies erfolgte auf Vorschlag des damaligen Vereinsvorsitzenden, des Ersten Bürgermeisters a. D. Albert Schuler, in Anerkennung der überaus großen Verdienste Gustav Pfeiffers um den Verein, seines herausragenden Engagements, seiner immer vorhandenen Einsatzfreude sowie seiner Verdienste um die Pflege Reutlinger Autoren, insbesondere Hermann Kurz, und schließlich in Anerkennung seiner Verdienste als Anreger von Bibliotheksvereinen in anderen Orten.

Erster Bürgermeister a. D. Albert Schuler wurde in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Stadtbibliothek Reutlingen und seiner fortwährenden Unterstützung der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e. V. in der Mitgliederversammlung vom 31. März 2011 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. In herausragender Weise hat sich Albert Schuler während seiner Amtsjahre für die Bibliothek und deren Ausbau eingesetzt; der Neubau des jetzigen Domizils der Stadtbibliothek ist ganz wesentlich seinem unermüdlichen Engagement zu verdanken. Nach seiner Pensionierung sorgte er von Mai 1996 bis Juli 2000 als Vereinsvorsitzender mit großem Geschick für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Vereins. Vorher wie nachher stand er dem Verein stets mit Rat und Tat zur Verfügung.

50

MITGLIEDER DES VEREINSVORSTANDS

Vorsitzende

Hans Wagner | September 1981 – November 1985 Prof. Dr. Norbert Feinäugle | November 1985 – Januar 1988 Dr. Rudolf Eberling | Januar 1988 – April 1992 Annemarie Goerlich | April 1992 – Mai 1996 Albert Schuler | Mai 1996 – Juli 2000 Dr. Brigitte Bausinger | Juli 2000 – Oktober 2006 Prof. Dr. Renate Overbeck | Oktober 2006 – März 2017 Gerhard Loew | März 2017

Weitere Mitglieder des Vorstands

Dr. Wolfgang Alber | März 2017 Christian Barth | März 2015 Margret Barth | September 1981 – Januar 1988 Dr. Brigitte Bausinger | Oktober 2006 – März 2017 Ingeborg Blum | Oktober 2002 – Oktober 2006, März 2009 – Februar 2013 Gitta Busch | März 2011 – Februar 2013 Christoph Dohse | Januar 1988 Angela Drexelius | Oktober 2002 – März 2011 Dr. Rudolf Eberling | April 1992 – Mai 1996 Prof. Dr. Norbert Feinäugle | September 1981 – November 1985 Gertraud Freudenreich | September 1981 – November 1985 Christian-Friedrich Fritsch | März 2011 Prof. Dr. Heinz Gärtner | Mai 1996 – [Juni] 2002 Annemarie Goerlich | Juni 1990 – April 1992; Mai 1996 – März 2015 Henner Grube | November 2004 – März 2017 Alfred Heisig | September 1981 – 1988 Ruth Heynert | April 1989 – Oktober 2002 Gabriele Janz | März 2017 Arnold Jensch | September 1981 – November 1985 Dorothee Jetter | November 2004 Eckehard Jung | September 1981 – Juni 1998 Dr. Gerhard Junger | September 1981 – April 1992, März 1994 – Mai 1996 Prof. Dr. Theodor Karst | November 1985 – Januar 1988, Juli 2000 - November 2004 Hans Ulrich Katzenmayer | September 1981 – Juni 1990 Beate Kiefner | März 1994 – März 2017 Ingrid Kießling | Februar 2013 – März 2017 Uwe Köster | Juni 1998 – Oktober 2006 Gisela Lutscher | Mai 1996 – November 2004 Johannes Lutscher | Juni 1990 – Mai 1996 Inge Orlich | Juni 1998 – November 2002 Philipp Overbeck | März 2017 Gustav Pfeiffer | September 1981 – Juni 1998 (Geschäftsführer) Hermann Pfeiffer | Januar 1988 – April 1992 Bettina Prior | September 1981 – [Juni] 1985 (Protokollführerin) Prof. Dr. Bernhard Rank | Januar 1988 – April 1992, Februar 2013 Gerda Sautter | Januar 1988 – Mai 1996 Albert Schuler | Juli 2000 – November 2004 Wilhelm Schürenberg | September 1981 – Januar 1988 Susanne Seidemann | Juni 1998 – Oktober 2002 Jutta Silbereisen | Februar 2013 Karl Stepper | September 1981 – Mai 1996 Prof. Dr. Johannes Sträter | Oktober 2006 – Januar 2011 Walter Ulshöfer | September 1981 – März 1994 Hans Wagner | November 1985 – Mai 1996 Dr. Ursula Weber | November 2004 – Februar 2013

51

Lilo Werner | März 2011 Elisabeth Wisbar | Oktober 2002 – März 2015

52