DEUTSCHLANDSBERG 08Z037783P AUSGABE 2/2018 P.B.B.

Neu in der Stadt • Deutschlandsberg erleben • Unsere Stadt präsentiert sich im Jubi- läumsjahr in vielen Facetten! • Halten Sie unsere Umwelt sauber! • Gesundheits- tage auf der Alm • Schulen berichten • 24. Deutschlandsberger Klavierfrühling • Ver- anstaltungkalender • Live vorm Rathaus mit Austropop-Größen • Sport-News • u. v. m. GEMEINDE-INFO Neu in der Stadt 4 Deutschlandsberg erleben (Muttertag, Einkaufsnacht) 5 Festprogramm »100 Jahre Stadt Deutschlandsberg« 6 Sprechstunden der Ortsteilvertreter | Bürgerservice 8 Gesunde Gemeinde: Projekt AGIL 9 »akzente« – kostenlose Kurse für Frauen und Mädchen 9 Rechnungsabschluss 2017 9 Musik- und Kunstschule Dlbg.: Anmeldung Sj. 2018/19 11 Versteigerung | Im Sinne eines guten Zusammenlebens 11 SommerImpulse 2018: Kursanbieter gesucht! 11

UMWELT Halten Sie unsere Umwelt sauber! 12 Schloss Wildbach Garten- und Pflanzenmarkt der Lebenshilfe 13 Lithiumbatterien (richtige Handhabung, Entsorgung, …) 13

GESELLSCHAFT Zertifiziertes Heilwasser 14 Gesundheitstage auf der Alm 15 Lebenshilfe sucht Freiwillige 16 Boys only! – Burschentreff BuamDL 17 MÄDL – Treffpunkt für Mädchen 17

JUGENDJU & Unsere Schulen und Kindergärten berichten 18 BILDUNGBILD

KUKULTURULTL UR Charitykonzert mit Ferdinand Rennie 26 Orgelfrühling Steiermark: Orgel & Balalaika 26 24. Deutschlandsberger Klavierfrühling 27 Veranstaltungskalender 28 Legacy – Design-Ausstellung auf Schloss Hollenegg 30 Volkskulturpreis des Landes Steiermark 2018 31 Burgmuseum Archeo Norico: Sonderausstellungen 31 Eine Band stellt sich vor: Awaken Shepherd 32 Live vorm Rathaus: Austropop-Größen zum Jubiläum 33 Programm des Theaterzentrums Deutschlandsberg 35 5 Jahre Kulturverein K3 35

SPORTSPS ORT & FREIZEITFRR Der Hund als treuer Begleiter 36 Judoclub Dlbg: Ausgezeichnete Turniererfolge 37 VS Deutschlandsberg: Olympische Winterspiele 38 Erster Parallelriesenslalom | Kloster Skikaiser 39 Tennisverein Bad Gams unter neuer Führung 39 Handball Großkampftag | LAC Fitpoint 41

SEITENBLICKE 42

BUNT GEMISCHT 48

IMPRESSUM: Magazin der Stadtgemeinde Deutschlandsberg. Herausgeber und Verleger: Stadtgemeinde Deutschlandsberg, Hauptplatz 35, 8530 Deutschlandsberg. Druck: Simadruck, Deutschlandsberg. Verlags- und Herstellungsort: Deutschlandsberg, Fotos: Archiv Stadtgemeinde (Elke Kleindinst), caro-Werbeagentur (Karoline Maritschnigg), 123RF; Cover: Karoline Maritschnigg Redaktion: Elke Kleindinst; Layout: caro-Werbeagentur, Hauptplatz 36, 8530 Deutschlandsberg. Artikel über das Geschehen der Stadt, Artikel aus anderen Medien sind gekennzeichnet. Homepage: www.deutschlandsberg.at; E-Mail: [email protected]; Info-Tel.: 034 62 / 2011-266 Im Interesse einer guten Lesbarkeit wird auf die Verwendung genderspezifischer Formulierungen verzichtet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die verwendeten Formulie- rungen stets für beide Geschlechter zu verstehen sind und keinerlei geschlechterdiskriminierenden Hintergrund haben. ERSCHEINUNGSDATUM: 26.4.2018 / Nächste Ausgabe: 28.6.2018 (ohne Gewähr) / Redaktionsschluss: 23.5.2018 / Druckunterlagenschluss: 11.6.2018 Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Jugend!

Das heurige Jahr ist geprägt von den Feierlichkeiten rund um unser Jubiläum »100 Jahre Stadt Deutschlandsberg«. Bereits im ersten Quartal haben sehr viele erlesene Veranstaltungen und Ausstellungen stattgefunden, die nicht nur die Geschichte und Entwicklung unserer liebens- und lebenswerten Stadt ins Licht rückten, sondern auch durch hohe Wertschätzung und großes Interesse seitens der Bevölkerung honoriert wurden. Abermals möchte ich mich bei allen Organisatoren und Mitwir- kenden, die sehr viel Zeit und Engagement für diese gelungenen Veranstaltungen Bgm. Mag. Josef Wallner und investiert haben, ganz herzlich bedanken. Ehrenbürger DI Eilfried Huth Das Jubiläum wird auch zum Anlass genommen, im Laufe des Jahres Persönlichkei- ten aus verschiedensten Bereichen für ihre Verdienste um unsere Stadt zu ehren. So hat der Gemeinderat in seiner Sitzung im März DI Eilfried Huth, der als Architekt das Stadtbild Deutschlandsbergs wesentlich prägte, zum Ehrenbürger ernannt. Mit der Realisierung der von ihm geplanten Eschensiedlung wurde unsere Stadt durch eine innovative und kreative Reihenhaussiedlung Vorreiter für eine neue Wohnform. Die Ehrung fand im feierlichen Rahmen am Ostersonntag bei einer Matinee und Finissage der Ausstellung »Blick auf Deutschlandsberg – Bauten und ihre Geschich- ten« statt.

Dank der verantwortungsvollen Arbeit aller im Gemeinde- und Stadtrat vertretenen Mandatare sowie der Bediensteten der Finanzabteilung konnte uns Finanzreferent Dr. Faulend-Klauser bei der Gemeinderatssitzung am 22. März 2018 auch für das Jahr 2017 einen Rechnungsabschluss mit einem erfreulichen Soll-Überschuss zur Beschlussfassung vorlegen.

Das Thema Gesundheit ist vielfältig und allgegenwärtig. Im Rahmen des Projektes der Gesunden Gemeinde in Kooperation mit Styria Vitalis »AGIL – Aktiv und gesund im Leben bleiben« sollen die Bedürfnisse unserer älteren Bewohner erfasst und da- raufhin Maßnahmen getroffen werden, die aktives Altern fördern. Ich darf Sie ganz herzlich zur Mitgestaltung einladen. Informationen bekommen Sie am 3. Mai 2018 um 16.00 Uhr beim Austausch- und Vernetzungstreffen im Seniorentreff. Nach den Gesundheitsinfotagen in der Koralmhalle lädt der »Verein G’spia di« im Juni erstmals zu »Gesundheitstagen auf der Alm« ein. Neben interessanten Vorträ- gen und Workshops gibt es auch ein Kabarett im Ortsteil Kloster.

Aber auch viele weitere Veranstaltungen stehen wieder am Programm – Sie finden im Stadtmagazin einen umfassenden Überblick. Ich würde mich sehr freuen, Sie bei der einen oder anderen persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihr Bürgermeister

Mag. Josef Wallner [email protected]

3 GEMEINDE-INFO Neu in der Stadt

BERATUNGSSTELLE FÜR ARBEITSUCHENDE Der Fonds für Arbeit und Bildung der Diözese Graz-Seckau hat in der Schulgasse 11 (Pfarrheim / altes Mesnerhaus) eine BASLERBEAUTY Beratungsstelle eröffnet. Arbeitsuchende jeden Alters erhal- Im baslerbeauty Store im FMZ/salto (Frauentaler Str. 76) ten unbürokratisch und kostenlos Unterstützung in Form bekommt man alles für die professionelle Haarpflege, Fri- von Beratungen und Einzelfallhilfen zur Verbesserung der sörzubehör bekannter Markenfirmen sowie kompetente beruflichen Chancen. Fachberatung. Für Jugendliche und junge Erwachsene können ehrenamt- Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.00 – 13.00 Uhr und 13.30 – liche Paten, die mit ihrem Know-how und ihren Kontakten 18.00 Uhr, Sa 9.00 – 13.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr bei der Arbeits- oder Lehrstellensuche helfen, organisiert werden. Georg Schatz ist jeweils am Montag und Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr bzw. nach telefoni- scher Terminvereinbarung unter 0676 / 880 152 14 gerne für Sie da.

MANANATURA Susi Kovacec bietet in Bad Gams 134 Workshops und Se- minare in den Bereichen Kräuterwissen, Grüne Kosmetik (Hautpflege in Lebensmittelqualität), Seelenkräuter, Rei- nigungsmittel aus der Kraft der Pflanzen an und versucht damit, die einfache Handhabung von Kräutern näherzu- TAKKO MODEMARKT bringen. Die Filiale der Takko Modemarkt GmbH in der Frauentaler Infos unter: 0664 / 420 59 82 bzw. auf www.mana-natura.at Straße ist ins FMZ/salto (Frauentaler Str. 70) umgesiedelt.

4 GEMEINDE-INFO

STADTMARKETING Deutschlandsberg erleben Vor dem Muttertag und am langen Einkaufsabend am 8. Juni gibt es wieder viele attraktive Angebote und reizvolle Gewinnspiele.

MUTTERTAG LANGER EINKAUFSABEND Weiters werden die Bilder vom Die Woche vor dem Muttertag ist ganz Unter dem Motto »Deutschlandsberg Riesen-Osterei, gestaltet von den Müttern gewidmet. erleben« laden die Betriebe der Stadt Eveline Kiegerl, verlost. und das Stadtmarketing am 8. Juni 2018 Attraktionen am Hauptplatz: Die Stadt präsentiert sich, geschmückt zum langen Einkaufsabend. • ab 17.00 Uhr sorgt eine »Familie mit roten Herzen, herzlich gastfreund- auf Stelzen« für Unterhaltung lich und die Geschäfte warten mit Bis 21.00 Uhr werden den Kunden • ab 18.00 Uhr: Live-Musik, vielen Aktionen auf. Als besonderes bei den teilnehmenden Betrieben in Café-Bar Larinis Schilerolparty Zuckerl kann ein Seat Arona, gespon- der Innenstadt bzw. bis 20.00 Uhr im bei der Mariensäule sert vom Autohaus Paier, für das Mut- Fachmarktzentrum/salto attraktive • 20.30 Uhr: Ziehung anlässlich tertagswochenende gewonnen werden. Aktionen angeboten. des Gewinnspiels Dem nicht genug, bekommt die glück- Seitens des Stadtmarketings gibt es liche Gewinnerin nach der Verlosung wieder ein Gewinnspiel mit einem Attraktionen im FMZ/salto: und Schlüsselübergabe am 12. Mai großartigen Hauptpreis: Der Gewin- • Stand mit gebrannten Mandeln 2018 um 11.00 Uhr am Hauptplatz vor ner erhält Deutschlandsberger (salto) der Ausfahrt eine Muttertagsfrisur bei Einkaufsgutscheine im Wert von • Überraschungsaktion bei Optik Headway by Ulli‘z. Teilnahmescheine € 1.000,– und wird zu einer Deutsch- Pearl (FMZ) gibt es bei allen teilnehmenden Ge- landsberger Shopping-Tour eingeladen, Lose sind bereits in den teilnehmen- schäften und Lokalen. die mit einem gemütlichen Frühstück den Betrieben um € 5,– erhältlich. im Café Larini am Hauptplatz startet.

5 GEMEINDE-INFO

100 JAHRE STADT DEUTSCHLANDSBERG Unsere Stadt präsentiert sich im Jubiläumsjahr in vielen Facetten! Ein breites Programm – von Ausstellungen in der Stadtgalerie über die Nacht der Kirchen, die Sportgala bis hin zu Blasmusik, OPUS, Häf‘n Rock u. v. m. – erwartet Sie.

Die ersten Festveranstaltungen und Die nächsten Veranstaltungen: 21.30 Uhr, Evang. Kirche: Ausstellungen in der Stadtgalerie »Hör auf dein Herz und singe!« mit Für die haben bereits sehr eindrucksvoll ver- dem Liederbuch »FreiTöne«, neue Lie- LANGE NACHT DER KIRCHEN anschaulicht, wie positiv sich unsere der für Geist und Seele am 25. Mai 2018 haben die röm.-kath. Stadt in den vergangenen 100 Jahren und die evangelische Kirche einen 22.15 Uhr, Außenwand der Evang. Kirche entwickelt hat. Besonders freut uns gemeinsamen Beitrag für unser Jubilä- »Typisch evangelisch?« Lichtinstallation das große Interesse der Bevölkerung, umsjahr gestaltet. denn alle bisherigen Veranstaltungen Während des gesamten Abends waren überaus gut besucht. Besonderer (17.30 bis 22.30 Uhr) Verköstigung Das Programm: Dank gilt hier den Initiatoren jeder im Gemeinderaum der Evangelischen 17.30 Uhr, vor der Evang. Kirche: einzelnen Veranstaltung für ihr großes Kirche Eröffnung der Langen Nacht der Kir- Engagement sowie den Sponsoren für chen mit einem Posaunenquartett ihre finanzielle Unterstützung. 17.40 – 19.00 Uhr, vor der Evang. Kirche »Natur in meiner Hand«, Schöpfung kreativ entdecken. Programm für Kinder von 3 bis 10 Jahren

18.00 Uhr, Treffpunkt Evang. Kirche SPORTGALA »100 JAHRE SPORTSTADT« Stadtspaziergang zur evangelischen 15. Juni 2018, 19.00 Uhr, Koralmhalle Geschichte der Stadt Deutschlandsberg An diesem Abend werden die Leistun- mit Dr. Gerhard Fischer gen Deutschlandsberger Sportler der 19.30 – 21.00 Uhr am Hauptplatz Gegenwart und der Vergangenheit prä- Menschenkette zwischen dem Rathaus sentiert sowie Sportler geehrt. und der Stadtpfarrkirche als sichtbares Neben einem tollen Rahmenprogramm Zeichen des Zusammenwirkens der mit Live-Musik der Hannes Trummer Evangelische Kirche (Feldgasse) weltlichen und geistlichen Seite einer Band & Swen Fabian sowie Showein- Stadt. lagen stehen Sportlerehrungen in 20 Anschließend Vorstellung der Glocken verschiedenen Sportarten im Mittel- der Kath. Kirche, die in den letzten punkt des Abends. 100 Jahren zwei Mal zu Kriegszwecken abgeliefert werden mussten. Als Höhepunkt werden mittels Saal- Danach folgt ein ökumenisches Gebet voting die Deutschlandsberger Sportler (»Großes Gebet für die Stadt Deutsch- des Jahrhunderts in insgesamt landsberg« und es wird der verfolgten 5 Kategorien gekürt. Jeder Besucher Christen in aller Welt gedacht). Musi- hat die Möglichkeit, mit seinem Handy ©Gerhard Fischer kalische Gestaltung: Posaunenquartett an der Abstimmung teilzunehmen und Bei der Sportgala haben Sie die Möglich- live auf einer Videowall diese sicherlich 21.00 Uhr, Außenwand der Evang. Kirche keit, mittels Saalvoting die Deutschlands- sehr spannend verlaufenden Entschei- »Willkommen in der Evangelischen berger Sportler des Jahrhunderts zu wäh- dungen mitzuverfolgen. Kirche!« Lichtinstallation len. (Foto: Fußballmannschaft 50er-Jahre)

6 GEMEINDE-INFO

BEZIRKSBLASMUSIKTREFFEN LIVE VORM RATHAUS SPECIAL STADTGALERIE AM HAUPTPLATZ 16. Juni 2018, 17.00 Uhr, MIT OPUS 26.4. – 13.5.2018 Hauptplatz und Koralmhalle 22. Juni 2018, 20.15 Uhr, Rathausplatz Kulturgeschichte der Stadt verschiedene Beiträge und Kurzfilm 20 Blasmusikgruppen aus dem ganzen HÄF‘N-ROCK Bezirk kommen zusammen, um ge- 17.5. – 3.6.2018 30. Juni 2018, 18.00 Uhr, Kirchengasse meinsam zu musizieren. Unser Hauptplatz – (Nähere Infos in der nächsten Ausgabe) An die 1 000 Musiker treffen sich an das pulsierende Herz der Stadt diesem Nachmittag in Deutschlands- Bürgermeister-Portraits berg und marschieren um 17.00 Uhr LANDSBERGER SOMMERNACHTS- Fotoausstellung und Kurzfilm gemeinsam am Hauptplatz auf. SPIELE 2018 Sonderpostmarke Nach einem Monsterkonzert um Juni/Juli 2018, jeweils 20.00 Uhr, 7. – 24.6.2018 Eislaufplatz (Eingang Klause) 18.00 Uhr schreiten die Musikkapellen Farbgeflüster – 100 Jahre in die Koralmhalle, wo bis in die frü- »Faktencheck Deutschlandsberg«, ein Deutschlandsberg hen Morgenstunden mit Musik der emotionalisierter Spaziergang durch Melitta Zingler (Aquarelle) Koralm-Krainer weitergefeiert wird. Geschichte und Zukunft der Stadt von und mit Christoph Theussl und dem 28.6. – 15.7.2018 RADIO STEIERMARK FRÜHSCHOPPEN theaterzentrum Deutschlandsberg Kraft der Farben 17. Juni 2018, 11.00 Uhr, Koralmhalle Silvia Enzi und ihre Kunstkist‘n- Aussteller (bunte Ausstellung für alle Bei diesem großen Unterhaltungsfix- KULTURHISTORISCHE SAMMLUNGEN Sinne) punkt am Sonntagvormittag sorgen Auf unserer Website www.deutsch- die Stadtkapelle Deutschlandsberg, die landsberg.at (Link: 100 Jahre Stadt / Öffnungszeiten: Fr – So: jeweils 9.00 – Koralm-Krainer, die Schnodabixn und Historisches) wird die kulturhistori- 12.00 und 15.00 – 18.00 Uhr, Eröff- der Freigarten Blos für gute Laune. sche Sammlung stetig erweitert. nungen jeweils donnerstags davor um In der Zwischenzeit wurde sie um 19.00 Uhr folgende Beiträge ergänzt: • Chronik Gesangsverein Deutsch- landsberg • Chronik Chor Osterwitz • Chronik Stadtkapelle Dlbg. • Chronik Musikkapelle Osterwitz • Chronik Schilcherlandchor • Chronik Theaterzentrum Dlbg. • Chronik Musikverein Bad Gams • Chronik Kirchenmusik Bad Gams Die »Koralm-Krainer« unterhalten Sie • Singkreis Trahütten, Treffpunkt Ausschnitt aus einem beim Blasmusiktreffen und beim Radio Lyrik (Kurzzusammenfassungen) Steiermark Frühschoppen. Aquarell von Melitta Zingler

PORR Bau GmbH . Tiefbau NL Steiermark . Baugebiet Frauental Laßnitzer Ring 10, 8523 Frauental T +43 50 626-3069 porr-group.com

7 GEMEINDE-INFO

Sprechstunden der Ortsteilvertreter Bürgerservice

Ortsteil Bad Gams Bürgerservicebüro der Stadt- Mo – Fr: 8.00 – 12.00 Uhr, bürgerservice@deutschlands- • SR Harald Lederer gemeinde (Kundenverkehrszeiten) Do: 16.00 – 18.00 berg.at, T: 034 62 / 20 11-212 Nach telefonischer Vereinbarung Sprechstunden des Di: 9.00 – 10.00 Uhr, josef.wallner@deutschlands- unter 0650 / 601 80 86 Bürgermeisters Do: 16.30 – 18.00 Uhr berg.at, T: 034 62 / 20 11-270 Mag. Josef Wallner (Voranmeldung erbeten) und -271 • SR Barbara Spiz Nach telefonischer Vereinbarung Bausprechtage der Sprechstunden nach Rathaus, Hauptplatz 35 Stadtgemeinde Terminvereinbarung T: 034 62 / 20 11-227, unter 0650 / 380 36 49 [email protected] Ortsteil Freiland BEREITSCHAFTSDIENSTE GR Gerhard Reinisch Bereitschaftsdienst der rund um die Uhr T: 0664 / 185 40 05 Stadtgemeinde Jeden 2. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr im örtlichen Ärztlicher Bereitschaftsdienst feiertags und an Wochen- Rotes Kreuz Dlbg., T: 14 844 Gemeindegebäude, rund um die Uhr enden www.aek.stmk.or.at erreichbar unter 0664 / 422 77 11 Apothekenbereitschaftsdienst wöchentlich wechselnder Hirschenapotheke, Hauptplatz 5, Bereitschaftsdienst (rund T: 034 62 / 23 63 um die Uhr); Christophorus Apotheke, Ortsteil Kloster 24-Stunden-Auskunft unter Frauentaler Straße 51 T: 14 55 (zum Ortstarif) GR Christoph Koch T: 034 62 / 29 01-0 Jeden Freitag von 11.30 bis 13.30 Uhr Tierärztlicher Bereitschaftsdienst www.bh-deutschlandsberg. im örtlichen Gemeindegebäude, steiermark.at/cms/ T: 0664 / 421 72 46 Amtstierärztlicher www.bh-deutschlandsberg. Landeswarnzentrale Bereitschaftsdienst steiermark.at/cms/ T: 0316 / 877-77 Ortsteil Osterwitz SPRECHTAGE der Gebietskörperschaften GR Mag. Patrizia Pobernel Am 4.5. und 15.6.2018, jeweils von Bauernkrankenkasse u. Sozial- 11.5. und 8.6.2018, Schulgasse 28, versicherung der Bauern (in der jeweils 8.00 – 12.00 Uhr T: 034 62 / 22 64-0 17.00 bis 18.00 Uhr im örtlichen Bezirkskammer für Land- und Gemeindegebäude oder nach telefoni- Forstwirtschaft) scher Vereinbarung unter Behindertenberatung jeden Mittwoch nach ÖZIV-Haus, Hörbinger Straße 23 0664 / 545 46 55 Kostenlose Beratung für Menschen telefonischer Voranmeldung T: 0650 / 301 56 70 mit Beeinträchtigungen www.behindertenberatung.at Ortsteil Trahütten Steiermärkische Gebiets- Mo – Do: 7.00 – 14.00 Uhr, Fabrikstraße 10 GR Johannes Lenz krankenkasse Außenstelle Dlbg. Fr: 7.00 – 13.30 Uhr T: 034 62 / 21 20-0 Jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr Arbeiterkammer Mo – Do: 7.30 – 16.00 Uhr, T: 05 / 77 99 32 00 im örtlichen Gemeindegebäude, Deutschlandsberg Fr: 7.30 – 13.00 Uhr T: 0676 / 933 79 00 Mietervereinigung Stmk. 17.5. und 14.6.2018, T: 0664 / 483 38 38 Bezirks-Geschäftsstelle jeweils 9.00 – 11.00 Uhr www.mietervereinigung.at Deutschlandsberg Ortsteil Wildbach (in der Arbeiterkammer Dlbg.) GR Johannes Schmuck Pensionsversicherungsanstalt jeden Di: 7.30 – 13.00 Uhr T: 034 62 / 21 20-77 77 Am 11.5. und 6.7.2018 von 18.30 bis (in der Gebietskrankenkasse Dlbg.) (außer an Feiertagen) (telefonische Termin- 19.30 Uhr in der Volksschule Wildbach, voranmeldung erforderlich) T: 0664 / 923 75 36 Sozialversicherungsanstalt der 11.5. und 14.6.2018, T: 0316 / 601 92 00 gewerblichen Wirtschaft jeweils 8.00 – 12.30 Uhr (in der Wirtschaftskammer Dlbg.) VinziMarkt Schuldnerberatung Steiermark – nach Terminvereinbarung T: 0316 / 37 25 07, staatlich anerkannte Schulden- Infos unter: Untere Schmiedgasse 7 beratung www.schuldnerinnenberatung.at

ÖFFNUNGSZEITEN Terminänderungen vorbehalten – Angaben ohne Gewähr! Eine Auflistung der Gebietskörper- Mo, Di, Fr: 9.00 bis 12.00 Uhr schaften, sozialen Einrichtungen, Ärzte etc. mit Adressen und Telefonnummern finden Sie auf unserer Website www.deutschlandsberg.at in der Rubrik »Bürgerservice«. Do: 14.00 bis 17.00 Uhr

8 GEMEINDE-INFO

AUS DEM GEMEINDERAT Rechnungsabschluss 2017 Positive Bilanz durch kontinuierliches sparsames Wirtschaften

©Croce & Wir Die Gesunde Gemeinde lädt ältere Frauen Das den Mitgliedern des Gemeinderates IM AUSSERORDENTLICHEN HAUSHALT und Männer ein, gemeinsam Maßnahmen in der Sitzung am 22. März 2018 vom WURDEN FOLGENDE VORHABEN für ein »Aktives Altern« umzusetzen. Finanzreferenten Dr. Josef Faulend- VERWIRKLICHT: Klauser zur Beschlussfassung vor- • Umstellung auf neues EDV- gelegte Rechenwerk gibt Anlass zur Programm € 104.254,80 Gesunde Freude, denn im ordentlichen Haushalt wurde bereits zum 2. Mal in Folge ein • Kindergarten Kloepfer-Weg – € Gemeinde Soll-Überschuss – heuer in der Höhe Gebäudeumbau 208.202,03 Projekt AGIL – Mitstreiter von € 291.856,40 – erzielt. • Kindergarten Erlenweg – Gebäudeumbau € 173.383,82 gesucht! Wie schon in den vergangenen Jahren • Koralmhalle – Sanierung 1. Bau- Das Projekt AGIL möchte die Anliegen zählen im ordentlichen Haushalt die abschnitt € 413.146,14 Sozialhilfeumlage mit über € 3,4 Mio., und Bedürfnisse älterer Menschen in der • Eisbahn Trahütten € 22.355,33 Gemeinde erfassen und mit gezielten das entspricht über 10 % der Gesamt- • Gemeindestraßen, Instandhaltung Maßnahmen »Aktives Altern« fördern. ausgaben für den laufenden Betrieb, und Ausbau € 868.515,11 zum großen Ausgabenblock. Einladung zum Austausch- und • Straßenbeleuchtung, Umstellung auf Vernetzungstreffen am 3. Mai 2018 um Zudem wurden für unsere Schulen und energiesparendes LED-System 16.00 Uhr im Seniorentreff (Koralm- Kindergärten über € 6,5 Mio., für die € 79.368,71 halle) Straßenerhaltung, inkl. Straßenreini- • Fuhrpark – Ankauf von LKW-Scania • Das Projekt AGIL stellt sich vor. gung und Beleuchtung € 815.000,– und Unimog € 365.384,03 • Konkrete Ideen sind willkommen. und für die Schneeräumung € 238.000,– • Ihre Meinung ist uns wichtig. • Gebäude Hauptplatz 15 – Lifteinbau aufgewendet. € 34.892,40 Das Projektteam rund um GR Mag. Die Ausgaben für die Müllbeseitigung • Burg Deutschlandsberg, Revitalisie- Patrizia Pobernel, GR Roswitha Zerha, betrugen € 1,3 Mio. rung – Weiterführung € 313.314,58 Angelika Opriessnig, Elke Kleindinst und Mag. Ines Krenn (Styria vitalis) freut sich auf Ihr Kommen. Dank gilt DI (FH) Johann Gressenberger, Leiter der Finanzabteilung und seinem Team für die professionelle Arbeit. BERATUNG akzente EINNAHMEN Kostenlose Beratung und Kurse für Frauen und Mäd- chen ab 14 Jahren

• Facebook & Co für den Beruf nutzen 6.6.2018, 17.00 – 18.30 Uhr • EDV-Basis-Kurs für berufstätige Frauen, Hausfrauen und Frauen in Karenz (Juni bzw. September 2018) INFOS/ANMELDUNG akzente, Rathausgasse 4, T: 031 42 / 930 30, M: offi[email protected] www.akzente.or.at

9 Bezahlte Anzeige Bezahlte CLEVER&GRÜN Effizient und nachhaltig: Modernste Heizungen und erneuerbares Naturgas zum Komplettpreis ab € 8.390,–.

„Naturgas ist feinstaubfrei, -neutral und ein CO2 Ihr grünes Plus: erneuerbarer Energieträger!“ 1 Jahr Naturgas gratis

Alles ok Außen Deiner Heizung geht es gut. -1° Tipps Heizung

Noch 8h 42 min im Heizmodus

DEINE AKTUELLE WUNSCHTEMPERATUR

22° Symbolbild

ÜBERSICHT WOHLFÜHLEN ANLAGE FACHPARTNER EINSTELLUNGEN Optional: Steuern Sie alle Geräte bequem über Ihr Smartphone!

heizung.klima.lüftung Unser cleveres Angebot: Top-Heizgerät kombiniert mit innovativer Brauchwasserwärmepumpe. Dazu gibt es ein ganzes Jahr lang erneuerbares Naturgas gratis. Und einen Gasanschluss, der

CO2-neutral hergestellt wird. Über 170 Partnerinstallateure der renommierten Hersteller arbeiten für Sie. Profitieren Sie von unserem Produktangebot, das nicht nur clever, sondern auch grün ist. Details unter der Info-Hotline 0316 / 90555 sowie auf www.e-netze.at. GEMEINDE-INFO

MUSIK- UND KUNSTSCHULE WICHTIGE HINWEISE Anmeldung für Im Sinne eines guten das Schuljahr 2018/19 Zusammenlebens Wir ersuchen Sie, folgende Bestimmungen einzuhalten: Die Anmeldung ist zu folgen- den Zeiten in der Direktion RICHTIGER UMGANG MIT IHREN In öffentlichen Parkanlagen sind Hunde der Musik- und Kunstschule VIERBEINIGEN LIEBLINGEN IN DER jedenfalls an der Leine zu führen. ÖFFENTLICHKEIT Der Maulkorb muss so beschaffen sein, Deutschlandsberg, Holleneg- dass der Hund weder beißen noch den Auszug aus dem Steiermärkischen Maulkorb vom Kopf abstreifen kann. ger Straße 19 möglich: Landes-Sicherheitsgesetz: Gemäß den gesetzlichen Bestimmun- BITTE DIE LÄRMSCHUTZVERORDNUNG Mo, 18. Juni 2018, 8.30 bis 11.00 Uhr gen sind die Halter oder Verwahrer BEACHTEN! und 14.00 bis 15.30 Uhr von Tieren verpflichtet, Tiere in einer Mi, 20. Juni 2018, 8.30 bis 11.00 Uhr Weise zu beaufsichtigen oder zu ver- Auszug aus der Lärmschutz- und Do, 21. Juni 2018, 10.00 bis 11.30 und wahren, dass dritte Personen weder Luftreinhalteverordnung der Stadtge- 14.00 bis 15.30 Uhr. gefährdet noch unzumutbar belästigt meinde Deutschlandsberg: Die Anmeldung ist auch online unter werden. Jedermann hat sich so zu verhalten, dass www.musikschule.deutschlandsberg.at Die Halter oder Verwahrer von Hunden andere nicht mehr als unvermeidbar möglich. haben dafür zu sorgen, dass öffentlich durch Einwirkung von Lärm, Staub, zugängliche, insbesondere städtische Rauch oder Geruchsbelästigung gesund- ANKÜNDIGUNG Bereiche, die stark frequentiert wer- heitsgefährdet oder belästigt werden. den, wie z. B. Geh- oder Spazierwege, Versteigerung von Kinderspielplätze, Freizeitanlagen Lärmbelästigende Arbeiten dürfen nur nicht abgeholten oder Wohnanlagen, nicht verunreinigt von Montag bis einschließlich Samstag in werden. der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Fundgegenständen Hunde sind an öffentlich zugänglichen 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr ausgeführt Orten, wie auf öffentlichen Straßen oder werden. Die Vornahme solcher Arbeiten Donnerstag, 24. Mai 2018, Plätzen, Gaststätten, Geschäftslokalen an Sonn- und Feiertagen ist verboten. 14.00 Uhr, und dergleichen, entweder mit einem Der gesamte Gesetzestext ist unter Pavillon im Rathauspark um den Fang geschlossenen Maulkorb zu versehen oder so an der Leine zu www.ris.bka.gv.at/lr-steiermark/ Ab 13.30 Uhr können die Versteige- führen, dass eine jederzeitige Beherr- abrufbar. rungsexponate besichtigt werden. schung des Tieres gewährleistet ist. Quelle: www.verwaltung.steiermark.at

SommerImpulse 2018: Kursanbieter gesucht! Wer hat Lust, seinen Gewerbebetrieb, sein Hobby, seinen Sport, sein Lieblingsthema in den Sommerferien einer Gruppe von Kindern näherzubringen?

Gesucht werden engagierte Erwachsene, die ihre Zeit und ihr Wissen gerne mit Kindern teilen. Das Thema ist frei wählbar, die Größe der Gruppe, das Alter der Kinder, die Dauer Ihres Kurses sowie der Kursbeitrag richtet sich ebenfalls nach Ihren Wünschen. Kinder wollen die Welt der Erwachsenen sehen, hören, spüren. Nehmen wir sie mit auf Entdeckungsreise!

Infos und Anmeldungen (bis Ende Mai) unter: [email protected]

11 Halten Sie unsere Umwelt sauber! Wussten Sie, dass … … Ablagerungen von Grün-, Baum- ... ein Papiertaschentuch 3 bis 6 Monate schnitt, Siloballen, Holz oder Schutt- braucht, um in der Natur zu verrot- abfällen an Gewässerufern ein be- ten? trächtliches Gefahrenpotential im … über 100 Giftstoffe aus einem wegge- Hochwasserfall darstellen? Daher sind worfenen Zigarettenstummel in Boden Ablagerungen jeglicher Art im Gewäs- und Grundwasser gespült werden? serstreifen bzw. Hochwasserabfluss … sich eine Glasflasche über 4 000 Jahre rechtlich verboten. in der Natur hält? … Ablagerungen auch die natürliche … jeglicher Abfall über Flüsse ins Meer Ufervegetation verdrängen und statt- gespült wird? dessen Stickstoff liebene Pflanzen wie … eine Angelschnur im Meer 600 Jahre Brennnesseln und Neophyten (einge- braucht, um abgebaut zu werden? schleppte Pflanzen) fördern? Da die Wurzeln dieser Arten den Boden nicht … den größten Anteil am achtlos weg- genug stabilisieren, kann es bei Hoch- geworfenen Abfall Zigaretten aus- wasser leicht zu Uferabbrüchen und machen? damit zu unerwarteten Gefahren für … die Flurreinigung jedes Jahr mehrere Unterlieger kommen. Millionen Euro kostet? Quelle: Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg

Einen Tag lang in der gesamten Steiermark fahren! V Tageskarte für eine Person um t 11,– V Gültig für Bus, Bahn und Bim in der Steiermark (außer Railjet-, Eurocity-, Intercity-, D- und Nightjet-/ Euronight-Züge, RegioBusse 311/321 nach Wien). V Jeden Samstag, Sonntag oder Feiertag. V Erhältlich in Bussen, Straßenbahnen, auf tickets.oebb.at, in der ÖBB App, am Ticketautomaten und am Ticketschalter. Infos: www.verbundlinie.at 511,-

12 UMWELT

FÜR GARTENFREUNDE BITTE BEACHTEN Garten- und Richtige Handhabung, Pflanzenmarkt Sammlung und am 4. Mai 2018, von 9.30 bis 16.00 Uhr im Begegnungs- Entsorgung von Lithium- garten der Lebenshilfe Hier finden Sie alles rund um den Gar- Batterien und Akkus ten – von Jungpflanzen, Kräutern und Gemüseraritäten bis hin zu Nistkästen, Ausgediente Akkus und Batterien keinesfalls in den Hausmüll Futterhäuschen oder Deko. Der Markt wird von der Lebenshilfen werfen! Soziale Dienste GmbH veranstaltet Die Lithium-Akkus bzw. Elektroaltge- verpackung und eine rasche Abgabe und von regionalen Unternehmen und räte mit solchen Akkus oder Batterien bei einer Sammelstelle wird empfoh- Einrichtungen unterstützt. können im Altstoffsammelzentrum len. Bei größeren Akkus, wo blanke

Dlbg. zur umweltgerechten Verwer- Kontakte sichtbar sind, bitte die Pole Für die kleinen Gäste gibt es ein tung kostenlos abgegeben werden. unbedingt mit Isolierband abkleben. Kinderprogramm mit Hupfburg und Aufgrund ihrer hohen Energiedichte Kinderschminken. können diese Akkumulatoren bei un- Gerne kann die Werkstätte in der sachgemäßer Behandlung gefährlich Schwanberger Straße 9 auch schon werden. UMWELT-TIPP vorher besucht werden. FÜR KINDER FOLGENDE MASSNAHMEN SIND EMPFEHLENSWERT: Entsorge deine alten • Verwendung von Original-Lade- Spielsachen richtig! geräten und Zubehör Sind sie noch funktionstüchtig, tau- • Unter Aufsicht laden sche sie mit anderen Kindern oder • Keine Berührung mit Metallen bring sie zum Flohmarkt und zu Tauschbörsen. • Trocken halten Sind sie kaputt, dann wirf sie in den • Vorsicht vor Beschädigungen: Restmüll. Eine beschädigte Lithium-Batterie Aber ACHTUNG! Funktioniert dein erkennt man zum Beispiel am ver- Spielzeug mit Batterien oder Akkus formten Metallgehäuse, an Schmelz- oder hat es ein Stromkabel, dann ge- stellen am Kunststoffgehäuse, am hört es ins Altstoffsammelzentrum Auslaufen von Flüssigkeit oder an zur getrennten Sammlung. der Erwärmung der Batterie im ab- geschalteten Zustand.

Von Jungpflanzen über Kräuter bis hin • Getrennte Sammlung: Lithium- zur Gartendeko finden Sie alles beim Akkus sollten nicht in größeren Garten- und Pflanzenmarkt im Be- Mengen zu Hause gesammelt/ge- gegnungsgarten in der Schwanberger lagert werden. Eine möglichst ge- Straße 13. schützte Lagerung, z. B. eingewickelt in Kunststofftaschen oder Original-

Quelle: Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg

13 GESELLSCHAFT

BESONDERHEIT IM ORTSTEIL BAD GAMS BÜRO- & LAGERFLÄCHEN ZU VERMIETEN: Zertifiziertes 03462 2135 Heilwasser Beim Drei-Quellenhotel Kipper im Ortsteil Bad SEIT ÜBER 80 Gams wurde die Heilquelle eingeweiht und JAHREN gleichzeitig eine Ausstellung in der Trinkhalle eröffnet. MARIEN-GROTTE MIT HEILQUELLWASSER Das Wasser der zertifizierten Heilquelle, die tief unter der Erde im Ortsteil Bad Gams entspringt, kann nun nach der offiziellen Einweihung in der Trinkhalle des Drei-Quellenho- tels Kipper verkostet werden. Es strömt innerhalb einer eigens dafür angelegten Grotte aus einem vergoldeten Wasserspeier. »In der Grotte stehend, verleiht eine barocke Statue der ‚Heiligen Maria‘ dem heilsamen Wasser eine besondere Aura und Energie. Gleichzeitig vermittelt es den Besuchern aber auch eindrücklich die Bedeutung reinen, unbelasteten Was- sers, als göttliches Element«, so Prof. Peter Steffen. Das Heilwasser gibt es auch in Flaschen zum Mitnehmen.

AUSSTELLUNG »PAPST FRANZISKUS« Diese Ausstellung, geplant und gestaltet von der Agentur am Kunsthaus in Graz, würdigt das beliebte Oberhaupt von rund 1,2 Milliarden Katholiken und verleiht dem Tourismus im Raum Deutschlandsberg neue Impulse. Infos: Drei-Quellenhotel Kipper, Bad Gams 85, T: 034 63 / 22 66

Prof. Peter Steffen und Pfarrer Msgr. Mag. Franz Neumüller bei der Weihe des Ausstellungsraumes.

14 GESELLSCHAFT

Gesundheitstage auf der Alm

Am 2. und 3. Juni 2018 lädt der »Verein G‘spia di« (Klosterwinkel 72) erstmals zu den Gesundheitstagen in den Ortsteil Kloster. Mit zahlreichen Ausstellern, Vorträgen und Workshops widmet sich die Veranstaltung den Themen Gesundheit, Natur und Wohlbefinden.

Die breit gefächerten Vorträge und Samstag, 2. Juni ab 9.00 Uhr Sonntag, 3. Juni ab 10.00 Uhr Workshops gehen auf unterschiedlich- • WORKSHOPS: • WORKSHOPS: ste Themen ein: Mensch-Tierkommu- Yoga, Grüne Kosmetik & essbare Feldenkraismethode, nikation, Effektive Mikroorganismen, Hautpflege, G‘spia di-Schnupperbe- Grüne Kosmetik & essbare Hautpfle- CBD-Historie, heilendes Bewusstsein handlung, Ur-Ton-Trommeln ge, G‘spia di-Schnupperbehandlung, und vieles mehr. Das umfassende Rah- Ur-Ton-Trommeln menprogramm reicht von der Kinder- • VORTRÄGE: betreuung und steirischer Verkösti- Das heilende Bewusstsein (Elisabeth • VORTRÄGE: gung bis zur Blutspendeaktion des Radakovits) Heilwissen Mensch & Tier (Heike Roten Kreuzes, zum Frühschoppen mit CBD-Historie (Sandra Marisch) Maria Krzemien) dem Musikverein und dem Kabarett Mensch-Tierkommunikation (Heike Krankheit – Schicksal oder Chance? »Gesund Gelacht« mit Peter & Tekal. Maria Krzemien) (Prof. Peter Steffen) Neben dem renommierten Buchautor Freude spüren, kraftvoll leben Effektive Mikroorganismen (Robert Prof. Peter Steffen, werden auch ein (Alexandra Koch) Rotter) EM-Fachberater der Firma Multikraft Wie funktioniert erfolgreich Wün- und zahlreiche weitere regionale Un- schen? (Maria Dunkl) ternehmer mit Fachkenntnissen zum Krankheit – Schicksal oder Chance? Thema Gesundheit vor Ort sein. (Prof. Peter Steffen) Effektive Mikroorganismen (Robert Vorbeikommen, dazulernen oder ein- Rotter) fach das atemberaubende Ambiente und einen regen Wissensaustausch. • ab 11.00 Uhr: Frühschoppen mit dem genießen! Musikverein St. Oswald/Kloster • ab 13.00 Uhr: Blutspendeaktion Rotes Kreuz im Gemeindehaus Bitte um rechtzeitige Voranmeldung für Workshops und Schnupperbehand- • 19.30 Uhr: Kabarett »Gesund lungen unter 0664 / 530 24 00 oder Gelacht« mit Peter & Tekal [email protected] Einlass: 19.00 Uhr, Preis: € 18,– (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Karten gibt es ab sofort beim Gast- Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) haus Triftweber, Klosterwinkel 24 oder unter 0664 / 530 24 00 Eintritt: € 8,– (Vereinsmitglieder: € 6,–), inkl. aller Workshops & Vorträge Am Samstag unterhalten Peter & www.verein.gspiadi.jetzt Tekal mit ihrem Kabarettprogramm »Gesund Gelacht« im Gh. Triftweber.

15 LEBENSHILFE SUCHT FREIWILLIGE Es tut gut, mit anderen Menschen Zeit zu verbringen

Vor allem samstags werden noch freiwillige Begleitpersonen für Ausflüge gesucht.

Seit einem Jahr begleitet Hannah Brauchart freiwillig Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe. Warum sie das macht und was es ihr bringt, erzählt sie hier: »Es ist abwechslungsreich«, sagt Hannah Brauchart, die gern mit Menschen arbeitet. »Als Freiwillige schenke ich Menschen Zeit und bekomme total viel zurück.« Die 25-jährige Deutschlandsbergerin begleitet neben ihrem Job ein- bis zweimal im Monat Gruppen von Menschen mit Behinde- rung im Rahmen der Freizeitassistenz TUMAWAS*. Dazu gehören Ausflüge, Kulturangebote und Kinobesuche. »Wir treffen uns immer an vereinbarten Orten und fahren dann gemeinsam zum jeweiligen Ausflugsziel. Für mich ist das super, denn ich muss nichts organisieren.« Begeistert erzählt sie von ihren TUMAWAS-Tagen: »Je nachdem, wie viel Zeit wir an diesem Tag haben, gehen wir nach einer Führung noch gemeinsam essen oder ins Kaffeehaus, außerdem fühle ich mich vom Lebenshilfe-Team sehr gut aufgenommen.« Mehr Information bei Maria Williams, T: 0676 / 845 278 201, M: [email protected]

Beim Biofest ist die Werkstätte mit einem Stand vertreten, dort haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitern diesbezüg- lich persönlich auszutauschen.

*TUMAWAS ist die Freizeitassistenz der Lebenshilfe und bietet Freizeit-, Sport- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung an. Elektroinstallationen

Blitzschutz

PV-Anlagen

E-Überprüfungen Hannah Brauchart teilt ihre Zeit gerne mit den Klienten der Leben- hilfe und bekommt von ihnen viel mehr zurück als sie gibt.

16 GESELLSCHAFT

STREETWORK Boys only! – Burschentreff BuamDL BuamDL findet 14-tägig donnerstags von 14.00 – 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in der Kontaktstelle »STruDL«.

Der Burschentreff Deutschlandsberg bewegen und die eigene Koordination (BuamDL) ist ein außerschulisches zu stärken. Seltene Sportarten, wie Ulti- Angebot für männliche Jugendliche mate-Frisbee und Baseball, Tischtennis, zwischen 12 und 14 Jahren. Das An- Darts, verschiedene Geschicklichkeits- gebot wird von Wolfgang Taucher in übungen oder Koordinationseinheiten, Kooperation mit Streetwork Deutsch- wie zum Beispiel Schnitzeljagden durch landsberg abgehalten. Deutschlandsberg stehen am Pro- gramm. Natürlich werden die Wünsche GEMEINSAM ESSEN, SPORTELN, der Teilnehmer auch berücksichtigt, FREUNDE FINDEN also darf das Fußballspiel am Ende der Freundschaften aufbauen, sich bewegen Am Anfang jedes Treffens wird gemein- Einheiten meistens nicht fehlen. Wenn und Spaß haben – beim BuamDL! sam eine Jause zubereitet, da die meis- es das Wetter ermöglicht, finden die Ak- ten Burschen direkt von der Schule tivitäten an der frischen Luft statt, sonst KONTAKTSTELLE STRUDL zum BuamDL kommen. Hier können kann auch in Sporthallen oder STruDL Frauentaler Straße 5 auch die Wünsche der Teilnehmer ein- von Streetwork Deutschlandsberg aus- Allgemeine Öffnungszeiten: gebracht werden. Nach dem Essen gibt gewichen werden. Mi, 16.00 – 18.00 Uhr es ein sportlich motiviertes Programm. Do, 17.00 – 20.00 Uhr Wolfgang überlegt sich für jeden Bur- Infos/Termine/Programm BuamDL: www.sozialverein-deutschlandsberg.at/ schentreff ein eigenes Thema. Ziel ist Wolfgang Taucher 0664 / 235 46 34 streetwork es, Freundschaften aufzubauen, sich zu www.sozialverein-deutschlandsberg.at

MÄDL – Treffpunkt für Mädchen Den Mädchentreff, das kostenlose Angebot für Mädchen und junge Frauen von 10 bis 14 Jahren, gibt es jeden 2. Dienstag von 14.00 bis 17.00 Uhr im STruDL.

Zudem gibt es am 3. Mai 2018 einen »DIY-Kreativworkshop« – Selbstgemachtes aus diversen Materialien.

AROMAPFLEGE F Baby-Geschenkboxen ERG rau SB en D ta N le Mit Poposalbe, A rs L t Vier-Winde-Öl, H ra C ß Babymassage-Öl und S e Schlaf gut-Balsam. T U 5 1 Produziert in E Mag. pharm. Gölles Tel: 03462/2901 D Deutschlandsberg! CHRISTOPHORUS APOTHEKE Auch in unserem Online-Shop!

E: [email protected] Fax: 03462/2901-22 www.christophorus-apo.at

17 JUGEND & BILDUNG

Musikalische Höhepunkte Diese gab es an der NMS 2 Deutschlandsberg in diesem Schuljahr bereits wieder zahlreich. Nachdem die NMS 2 zum 4. Mal das Meister- singergütesiegel – das vokale Gütesiegel für vorbildliche Chorarbeit – verliehen bekam, stürzte sich die 2a-Klasse in das nächste große mu- sikalische Projekt. Gemeinsam mit ihrer Klassenvorstand Karin Royer wurde das Lied »Mensch tu was« getextet, komponiert und beim Wettbe- werb WOODSTOCK, der von Antenne Steiermark und proHolz Steiermark ausgeschrieben wurde, eingereicht. In diesem Lied geht es darum, dass man auch an die Umwelt denken muss und nicht nur an sich selbst.

40 Jahre Bundesschulzentrum 40 Jahre und kein bisschen vergesslich! Das Bundesschulzentrum Deutschlandsberg holte zum Jubiläum Europas erfolgreichsten Gedächtnistrainer, Gregor Staub, ins Haus. Mitte März gab er im BSZ Einblick in seine Gedächtnistrainingsmetho- den. Vormittags arbeitete Staub mit Schülern, am Nachmittag wurden Lehrer in seine Methoden eingeführt und abends konnten schließlich zahlreiche Eltern sowie andere Interessierte den preisgekrönten Exper- ten mit seinem erstaunlichen Trainingskonzept live erleben. Diesen Tag wird niemand im Bundesschulzentrum so schnell vergessen. (v. l.: Die Schulleiterinnen Mag. Elke Herler, Mag. Andrea Reschinger, Sprachtalente Dr. Gerda Lichtberger mit Gregor Staub) Das BORG Deutschlandsberg ist sehr stolz darauf, als gymnasiale Oberstufe so viele begabte junge Menschen an der Schule zu haben. So haben Schüler beim Eurolingua-Wettbewerb 2018, der die Sprachen Griechisch, Latein, Russisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Schi alpin-Bezirksmeister Englisch umfasst, erfolgreich teilgenommen und kehrten mit Medaillen zurück: Victoria Schwab (Gold in Französisch), Juliana Pauritsch (Silber Die NMS 1 Deutschlandsberg ist mit 11 gewonnenen Medaillen, in Englisch), Johanna Royer (Bronze in Französisch) und Simone Pinter davon 4 in Gold, die erfolgreichste Schule des Bezirkes. (Bronze in Latein). In der Einzelwertung wurde Vanessa Aldrian (U 14) Bezirksmeisterin Auch beim Switch-Wettbewerb 2018, bei dem es darum geht, gewis- und erzielte die Tagesbestzeit bei den Mädchen. Über Silber freute sermaßen gleichzeitig in zwei oder drei Sprachen mündlich zu kommu- sich Elinea Husslein, Bronze gewannen Lisa Lukan, Veronika Sackl nizieren, gab es zwei Medaillen für das BORG Deutschlandsberg: und Felix Nebel. Resultat der hervorragenden Leistungen aller 31 Schi- Jakob Resch (Silber im Bewerb Englisch-Spanisch) und fahrer der NMS 1 waren drei Bezirksmeistertitel in der Mannschafts- Victoria Schwab (Bronze im Bewerb Englisch-Französisch). wertung verschiedener Alterskategorien, dazu zweimal Silber sowie einmal Bronze. Herzlichen Glückwunsch! (v. l.: Vanessa Aldrian, Felix Nebel, Lisa Lukan, Elinea Husslein, Veronika Sackl)

18 JUGEND & BILDUNG

Jobfit Sicherheitsvortrag Bewerbungstraining im BIZ, Praxis im Kin- Die Stadtgemeinde Deutschlandsberg lud dergarten oder Seniorenheim, Projekte zur Schüler der NMS 1 und NMS 2 Stärkenanalyse und Berufsfindung, richtiges zu einem Vortrag mit dem Sicherheitsexper- Styling (wie am Foto mit Friseurmeisterin Ulli ten Markus Schimpl ins Laßnitzhaus ein. Die Zimmermann), berufspraktische Tage in der Schüler bekamen mitunter Informationen über Wirtschaft und die erworbenen Kompetenzen Prävention oder richtiges Einschätzen von in Theorie und Praxis in der FS Schloss Gefahrensituationen – auch im Umgang mit Frauenthal machen die Schüler jobfit. Einträgen und Fotos in Social Die Schule kann gerne besucht werden, um Medien. sich ein Bild über das Ausbildungsangebot zu machen. Anmeldung unter 034 62 / 2194

Reitpädagogische Betreuung Seit Oktober 2017 gibt es für die Kleinen vom Kindergarten Kinderlandsberg einmal in der Woche die Möglichkeit, an reitpädagogi- schen Reiteinheiten teilzunehmen. Diese finden in Kooperation mit dem Pferde- Energie-Zentrum unter der Führung von Nina Schirmann statt. Die Kinder stärken hier nicht nur ihre emotionalen und sozialen Kompe- tenzen, darüber hinaus wird ihre Motorik, Kreativität, Fantasie, Geschicklichkeit und ihr Selbstbewusstsein gefördert. Neben der Per- sönlichkeitsentfaltung ist auch das Erlernen Eurolingua-Wettbewerb des richtigen Umgangs mit Tieren unserer Schüler der HLW Deutschlandsberg Umwelt ein ganz zentraler Schwerpunkt. legten Spitzenleistungen hin, zwei Schüler gewannen sogar den Goldwettbewerb! Der Sprachenwettbewerb Eurolingua 2018 des Landesjugendreferats für Steiermark Umweltbewusst ist nichts für durchschnittliche Schüler, nur die Besten werden von ihren Lehrkräften Die ÖKOLOG-VS Bad Gams ist immer ausgewählt. Umso beeindruckender, dass wieder bemüht, mit projektorientiertem dieses Jahr so viele Preise an die HLW Unterricht zu Schwerpunktthemen aus dem Deutschlandsberg gingen. Petra Findenig Bereich Umwelt und Abfall, den Kindern und Jakob Zechner gewannen den Gold- Umweltbewusstsein näherzubringen. So wettbewerb in ihren Disziplinen, Findenig wurde diesmal das Kinderbuch »Das ver- in Switch Spanisch-Englisch und Zechner rückte Huhn« mit den Kindern der beiden in Italienisch. Die Silbermedaille für den Familienklassen (1. und 2. Schulstufe) auf- Englisch-Italienisch-Switch-Wettbewerb gearbeitet und das Huhn ausschließlich aus brachte Jakob Reinbacher mit nach Hause Abfallmaterialien (Plastikflaschen, Woll-und und Sue Marie Martin und Eva Marie Köberl Papierresten ...) hergestellt. schafften es in den mündlichen Bewerb. Weitere Arbeiten folgen in Sarah Kirchmayer, HlW Dlbg. der 3. und 4. Klasse.

19 JUGEND & BILDUNG

Fleißige Bastler im Dauereinsatz Dass das Team rund um die VS Trahütten nicht nur über Engagement und Einsatzbereitschaft im Bereich des Unterrichtens verfügt, sondern auch aus kreativen Bastlern besteht, beweist es alljährlich beim Oster- basar für die gute Sache. Am Palmsonntag war es wieder so weit. Eine schöne Auswahl an bunten Frühlingsbasteleien stand auch heuer zum Verkauf und der gesamte Erlös kommt wie immer den Kindern aus Trahütten zugute. Im Vorjahr wurden damit Instrumente im Wert von € 3.000,– gekauft, heuer stehen ein Trampolin fürs Freie und I-Pads auf der Wunschliste.

2. Platz bei österreichweitem Wettbewerb Beim HABA Universal Robots-Wettbewerb, einem österreichweiten Wettbewerb aus dem Bereich Leichtbaurobotertechnik, erreichten Marcel Herk und Benjamin Eibisberger von der HTL BULME Deutsch- landsberg den ausgezeichneten 2. Platz. Die Aufgabenstellung, mit einem kollaborierenden Universal Robot eine Getränkeflasche zu öffnen und den Inhalt in ein Glas zu leeren, wurde von den beiden in Eigenre- gie umgesetzt. (v. l.: Gerhard Haba, Marcel Herk, Benjamin Eibisberger, Dir. Günther Greier)

Gold bei Bezirksskimeisterschaften Bei den diesjährigen Skimeisterschaften der Volksschulen konnte die VS Wildbach wieder etliche Erfolge für sich verbuchen. Mit zwei Gold- medaillen, vielen Stockerlplätzen, der Tagesbestzeit von Mathias Edeg- ger sowie dem Wanderpokal für die beste Volksschule im Bezirk, traten die Wildbacher stolz die Heimreise an und hoffen, den Wanderpokal auch im nächsten Jahr wieder mit in die Schule nehmen zu können.

20 JUGEND & BILDUNG

Meistersinger-Schulen Ob beim Erntedankfest in der Stadtpfarrkirche, bei der weihnachtli- chen Feier des DSC oder bei der Eröffnung der Winterolympiade der VS Deutschlandsberg im Februar, der Chor der VS Deutschlands- berg entspricht in allen Punkten den hohen Anforderungen des Pro- jektes »Meistersinger«. Mit ihrer Chorleiterin Lea Wippel und den Lehrerinnen Helga Horner und Mathilde Coloini entsteht eine »Meistersinger-Bewegung« an der VS Deutschlandsberg, die nicht zu überhören und nicht zu übersehen ist. Ebenso konnten Dir. Monika Kiklin und Chorleiterin Karin Royer für die NMS 2 Deutschlandsberg das Gütesiegel Gelungene Osterei-Präsentation entgegennehmen. »Als wir von der Einladung erfuhren, die Ostereiweihe mitzugestalten, hielt sich unsere Freude in Grenzen, denn wir wussten, dass viel Arbeit auf uns zukommen würde. Ja, es war viel Arbeit, einen passenden Text zu schrei- ben (Lore Schwabl), die Geschichte von Deutschlandsberg zu thematisieren und alles mit der Spielmusik (Birgit Binder) und dem Chor (Nora Tunner) abzustimmen. Das Ergebnis war eine gelungene Präsentation und die Schüler haben einen großartigen Einsatz gezeigt. Ein Dankeschön an alle Kollegen, die im Hintergrund mitgeholfen haben, denn ohne Unterstützung wären solche Aktionen schwer möglich. Die Akteure freuen sich nun auf ein gemeinsames Pizzaessen als Danke.« Patrick Flucher für die NMS 1 Deutschlandsberg Gut hören, aber schlecht verstehen?

Viele Menschen, die eigent- cke geschädigt. Konsonan- dernster Hörtechnologie für ANMELDUNG lich gut hören, verstehen ten wie s, f, t, k, h und g Betroffene verbessern lässt. Interessierte können sich häufig schlecht. Ursache werden nicht mehr richtig Im Rahmen der Studie kön- jetzt unverbindlich über kann ein sogenannter verstanden oder verwech- nen individuell angepasste die Teilnahme an der Hör- „Hochtonverlust“ sein. selt. Wer einen solchen Hörsysteme bis zu zwei studie informieren und Hierbei sind bestimmte Hochtonhörverlust hat, er- Wochen kostenlos im Alltag anmelden: Telefonisch Sinneszellen der Hörschne- lebt sich selbst nicht als getestet werden. Die Ergeb- unter 0800 880 888 (An- schwerhörig, denn tiefe nisse werden anonym aus- ruf kostenlos), per E-Mail Töne werden (noch) prob- gewertet und fließen in die an [email protected] oder lemlos gehört. Die Schwie- Entwicklung neuer Hörge- direkt bei Hansaton, rigkeiten beim Verstehen räte ein. 15 x in der Steiermark. werden lange Zeit ignoriert. HÖRSTUDIE VERLÄNGERT Teilnehmer für Der international tätige Hörforscher Prof. Dr. Stefan große Hörstudie Launer sucht in Kooperati- on mit Hansaton jetzt wei- gesucht! www.hansaton.at tere Studienteilnehmer, die diese Schwierigkeiten beim Hörakustiker Helmut Stopper Verstehen kennen. Die Hör- Jetzt anmelden – Anruf und Teilnahme kostenlos freut sich auf Ihren Besuch studie soll klären, in wel- bei Hansaton in Deutschlandsberg, chem Ausmaß sich das 0800 880 888 Hauptplatz 31 Sprachverstehen mit mo-

21 JUGEND & BILDUNG

Messgestaltung Die Musikschule Bad Gams wirkt bei der hl. Messe am Sonntag, den 27. Mai 2018 um 8.30 Uhr in der Pfarrkir- che Bad Gams mit. Auch heuer wurde die Musik- schule Bad Gams wieder einge- laden, den »Festgottesdienst für ältere und kranke Menschen« © Gabi Strunz musikalisch mitzugestalten. Pfarrer Msgr. Mag. Franz Neu- Musikantenstammtisch müller und der Sozialkreis der Pfarre freuen sich auf die Dar- Die Musikschule Bad Gams lädt am Sonntag, dem 6. Mai 2018, um bietungen von Musikschülern 15.30 Uhr in den Buschenschank Fellner (Schamberg) zum gemein- und Lehrern auf Blockflöten, samen Musizieren ein. Ungezwungen musizieren, nach Lust und Laune Klavier und Volksmusikinstru- auch singen, eventuell ein Tänzchen wagen oder nur zuhören, eine feine menten. Jause und die Aussicht genießen. © Gabi Strunz »Organisiert von unseren Volksmusikklassen, treffen wir uns zu diesem ungezwungenen gemeinsamen Musizieren. Alle sind herzlichst eingela- den, die Einladung beschränkt sich natürlich nicht auf Schüler unserer Musikschule. Über Gäste freuen wir uns besonders!«, so Leiter Prof. Strunz.

Produktentwicklung auf Basis der 3DEXPERIENCE Plattform Vertreter der HTL BULME Deutschlandsberg nahmen an der Lehrver- anstaltung über die Methodik im Umgang mit einer Business Experience- Plattform im Schulungszentrum der Firma EBM teil. Die Veranstaltung stand unter dem Zeichen der innovativen projektorientierten Produktent- wicklung auf Basis von 3D-CAD-Daten und der Zusammenarbeit im Unternehmernetzwerk Wertschöpfungsprozess. »Dassault Systèmes bietet uns einerseits mit dieser Plattform die Durch- Die Firmen Wematech, SVI Austria GmbH mit Sitz in Deutschlands- führung des Konstruktions- und Fertigungsprozesses, andererseits berg, HABA Verpackungstechnik und die Stadtgemeinde Deutsch- auch die Möglichkeit der Darstellung des gesamten Lebenszyklus‘ von landsberg unterstützen die HTL BULME Deutschlandsberg bei einem Produkt in einer einzigen Benutzeroberfläche basierend auf einer der Umsetzung einer Diplomarbeit zur Entwicklung einer modular Browser-Lösung an. Dies würde für uns den nächsten Schritt in Richtung aufgebauten Automatisierungslösung. »Mit dieser anspruchsvollen Di- ‚Cloud-Systeme‘ bedeuten«, so der administrative Leiter der HTL BULME plomarbeit werden unsere Diplomanden ein Automatisierungsprojekt Deutschlandsberg, Franz Erkner-Sacherl. selbstständig abwickeln und eine Systemintegration inklusive Inbe- triebnahme durchführen. Theoretische Lehrinhalte aus dem Unterricht werden praxisrelevant umgesetzt.«, so der administrative Leiter der HTL BULME Deutschlandsberg, Franz Erkner-Sacherl.

»Die regionalen Firmen, ein wesentlicher Bestandteil dieses Unter- nehmernetzwerkes, sind starke Partner, um ein Projekt dieser Grö- ßenordnung abzuwickeln. Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung intensiverer Zusammenarbeit von Industrie und Ausbildung in der Region gesetzt,« sind sich alle Beteiligten einig.

22 JUGEND & BILDUNG

Gelebte Kunst in der NMS 2 Unter dem Ausstellungstitel »Impressionen« präsen- tierten die Schüler der NMS 2 Deutschlandsberg – Wahlpflichtfach »Kunst & Kultur« der 3. und 4. Klassen – zum Jubiläum »100 Jahre Stadt Deutsch- landsberg« beeindruckende Gemälde und grafische Werke in der Stadtgalerie. Mit großem Engagement Keine Angst vor wurden in vielen Arbeitsstunden die Ausstellungsob- dem ersten Schultag jekte, wahre Kunstwerke, kreiert. Renate Sonnleitner, Hannes Thomann und die Deutschlandsberger Ma- Beim Übergang vom Kindergarten in die lerin Eveline Kiegerl betreuten die überaus begabten Volksschule Trahütten ist es Aufgabe des Künstler. Diese Ausstellung belegt, dass die Schüler Übergangsteams, einerseits die Schulreife der NMS 2 nicht nur im sportlichen und musischen abzuklären, andererseits zu planen, welche Bereich Topleistungen erbringen, sondern auch im Fördermaßnahmen eingeleitet bzw. fortgeführt künstlerisch-kreativen Bereich. werden sollen. Dazu verbringen die zukünfti- gen Schulanfänger von Februar bis Juli jeden Freitag in der Schule. Vorbereitet wird dieses Projekt schon viel früher, regelmäßig werden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt, in wel- chen die Kleinen ihre zukünftigen »Coaches« und ihre Lernumgebung der nächsten Jahre kennenlernen. Ausgestaltet werden diese Ein- heiten mit Spiel-und Lernangeboten, wobei die Größeren die zukünftigen Schüler nach Fähig- keiten begleiten. Die Kindergartenkinder zeigen stolz, was sie schon alles können.

1(8)-b//5b9(1 Jagd- u. Outdoorbekleidung der Sonderklasseklasse ab sofort beim Liechtenstein Holztreff. erhältlich!rhältlich! Beim Kauf einer Jacke oder Hose mit G 1000 Imprägnierung geben wir Ihnen ein Imprägnierwax im Wert von ¼ 10.- kostenlos dazu! (LQIKUXQJVDNWLRQ DXIVlPWOLFKHODJHUQGH%HNOHLGXQJ

Öffnungszeiten: Montag/Freitag: 7-12 u. 13-17 Uhr Samstag: 8-11 Uhr

Liechtensteinstraße 15, 8530 Deutschlandsberg ZZZKRO]WUHIIDW Aktion gültig bis 31.05.2018 bzw. solange der Vorrat reicht!

23 JUGEND & BILDUNG

Vorhang auf und Bühne frei für »Die Henne Henriette«! »Ich bin die Supernette, man nennt mich Henriette! Ich leg das schönste Ei, zu Ostern auch mal zwei!« Henriette ist der Star unter den Hennen und legt jedes Jahr das schönste und größte Ei! Matthias, ihr Bauer, erhält dafür zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Doch dieses Jahr kommt alles anders. Henriette will ihr schönstes Ei nur mehr dem Osterhasen geben. Was soll Bauer Matthias jetzt tun und wer wird das Ei bekommen? Große Aufregung herrschte vor Ostern nicht nur am Bauernhof, son- dern auch bei den Kindern des Wiki Kindergartens Bad Gams. Gespannt folgten die Kinder diesem Ostertheaterstück zum Mitsin- gen und Mitspielen.

Makler macht Sinn! Und am meisten Sinn macht es mit der Nr. 1 "RE/MAX" wenn es darum geht einen Käufer zu finden welcher den bestmöglichen Preis bezahlt! Sie, große finanzielle Verluste hinnehmen zu müssen, weil womöglich zu günstig verkauft wurde", so die Aussage von P. Weitzer, Immoexperte vor Ort. Eine kostenlose Beratung, eine fachkundige Objektaufbe- reitung, nötige Behördenwege, Marketingaktivitäten, den Kauf- vertrag organisieren, die Kauf- European Chain Reaction 2017/18 preisVicherstellung, Übergabe Volksschule Wildbach war dabei! 3HWHU:HLW]HU managen, uvm. All dasZLUG Immobilienexperte - Weststmk. vom RE/MAXExpertenDXV Die »European Chain Reaction« ist ein Kunstprojekt, das von Grund- 6L[W,PPRELOLHQ2**UD] einer Hand erledigt. schulen in ganz Europa durchgeführt wird. Und das Beste daran – alles Heuer waren 21 europäische Länder vertreten, die jeweils eine Ketten- "Immobilienverkauf ist bestimmt kostenfrei bis Ihre Immobilie reaktion im Stil von »Rube-Goldberg/Robert Storm-Petersen« in einem keine Wissenschaft, allerdings verkauft ist. Denn nur nach er- Video wiedergaben. Die Volkschule Wildbach war in diesem Jahr mit besteht für Privatverkäufer die folgreichem Verkauf erhält der der 1b-Klasse unter der Leitung von Johannes Windisch mit dabei und Gefahr, teure Fehler zu machen. Makler sein Honorar. Es ist sehr wichtig, eine umfas- Deshalb keine Experimente durfte sich über den ausgezeichneten 7. Platz freuen! sende Bewertung vornehmen zu sonderQ gleich zuU Nummer 1 Das Video der European Chain Reaction kann unter dem Link lassen, denn nur so vermeiden RE/MAX! www.ecr2018.blogspot.co.at bewundert werden.

24 JUGEND & BILDUNG

Schöne Erfolge für junge Künstler Wieder einmal glänzten die Schüler der Musik- und Kunstschule Unsere Tier-Ecke Deutschlandsberg beim Talentewettbewerb prima la musica, der in Graz stattfand. Im Johann-Joseph-Fux-Konservatorium begeisterten die Nachwuchsmusiker das Publikum und überzeugten die Jury. Emil erzählt Sean Chai erlangte in der Altersgruppe II mit der Violine einen 1. Platz mit Hallo Leute! Auszeichnung. Auf dem Klavier einen 1. Platz, ebenfalls mit Auszeichnung, erreichte Anna Tarnes (Altersgruppe II). Beide dürfen die Steiermark beim Bundeswettbewerb vertreten. Endlich Frühling! Die Tage sind wieder Herzlichen Glückwunsch unseren jungen Künstlern und ein Danke den länger und ich kann die wärmenden Lehrerinnen Sigrid Wollinger (Violine) und Tatsuko Takiguchi (Klavier) für Sonnenstrahlen auf meiner Fensterbank genießen. Dabei habe ich natürlich ihren Einsatz für die jungen Musiker in Deutschlandsberg. immer ein waches Auge auf unsere Patienten gerichtet. So entging es auch nicht meiner Aufmerksamkeit, als vor einigen Tagen ein Kollege von mir mit furchtbaren Schmerzen und einem wirklich leiden- den Blick in die Klinik kam. Zu Hause verbrachte er mehr Zeit am Katzenklo als sonst irgendwo. Aber er konnte sein kleines Geschäft einfach nicht verrichten. Nach einer genauen Untersuchung stand die Diagnose fest: Harnröhren- verschluss. August, so heißt der arme Kerl, hatte schon einmal ein Problem mit Harngries. FLUTD (Feline Lower Urinary Tract Disease – untere Harn- wegserkrankung der Katzen) ist der medizinische Fachausdruck. Diesmal war es für ihn aber richtig gefährlich. Wenn Harngries oder grö- ßere einzelne Harnsteinchen die Harnröhre verstopfen, kann kein Urin mehr abgesetzt werden. Der ansteigende Druck in der Harnblase ist extrem schmerzhaft und führt zu einer inneren Vergiftung und schweren Nie- renschäden. Dauert dieser Zustand zu lange, kann es lebensbedroh- lich sein. Improvisationstheatershow Die Ursache für diese Erkrankung ist nicht immer klar. Manchmal liegt es Ende Feber spielten die Theaterkinder der Volksschule Wildbach eine an der Ernährung oder an einer Entzündung, dann wieder am Bewegungs- Improvisationstheatershow im theaterzentrum Deutschlandsberg. Mit mangel oder am Übergewicht. Relativ selten sind Infektionen die Ursache. Geschick und Leichtigkeit überzeugten sie das Publikum und konnten Mein Chef hat mit einem Katheter die Harnröhre wieder freigespült. Zum ihre Spontanität unter Beweis stellen. Ein großes Dankeschön an Gerd Glück rechtzeitig. Manchmal braucht es aber eine Operation, um dieses Wilfing, Obmann des theaterzentrums, der die Räumlichkeiten kostenlos Problem aus der Welt zu schaffen. zur Verfügung stellte, an Stephan Tarmastin, der die technische Leitung Für August geht es ab nun wieder bergauf. Nach Auswertung aller Befunde übernahm und an alle anderen, die diese Veranstaltung ermöglichten! und einer Steinanalyse wurden ein Therapie- und ein Diätplan erstellt. Re- gelmäßige Kontrollen beim Tierarzt sollen helfen, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, damit es zu keiner weiteren Verstopfung der Harnröhre kommt. Bis bald, euer Emil

TIERKLINIK DEUTSCHLANDSBERG Mag. med. vet. Albert Payer, Erlenweg 6, 8530 Deutschlandsberg Tel. 034 62 / 63 60 bzw. 0676 / 51 31 827, offi[email protected] www.tierklinik-dlbg.at

25 KULTUR

KONZERTE Charitykonzert mit Orgel & Balalaika Orgelfrühling Steiermark 2018, Sergey Ferdinand Rennie Silaevsky und Nikolai , Do, 24. Mai 2018, 19.30 Uhr, Koralmhalle Sonntag, 27. Mai 2018, 16.00 Uhr, Wallfahrtskirche Maria Osterwitz Ferdinand Rennie, vielen sicher noch bekannt unter Patrick Nes, verwöhnt seine Gäste an diesem Abend mit einem Quer- Auch in diesem Jahr lädt der Orgelfrühling Steiermark in schnitt seiner Lieder, die innerhalb seiner 30-jährigen Tätig- die zauberhafte Wallfahrtskirche nach Osterwitz ein, dies- keit im Musikbusiness veröffentlicht wurden, darunter auch mal zu einem Konzert mit einem jungen russischen Duo in Highlights aus verschiedenen Musicals. der spannenden Besetzung Orgel und Balalaika. Der Künstler verzichtet auf seine Gage und stellt den gesam- Dabei erklingt abschließend – passend zur Jahreszeit – der ten Erlös aus dem Eintritt dem Rotary Club Deutschlandsberg Frühling aus Vivaldis berühmten »Vier Jahreszeiten«. für einen sozialen Zweck zur Verfügung. Im Anschluss an das Konzert wird ein gemeinsames Essen im Pfarrhof angeboten. VORVERKAUFSTELLEN: (Vorreservierung erforderlich unter Deutschlandsberg: Trafik Pommer, Hirschenapotheke, Buch- [email protected] oder 0664 / 112 11 28) handlung Leykam | Groß St. Florian: Trafik Bretterklieber | Schwanberg: Trafik Melhard KARTENVORVERKAUF unter [email protected] Eintritt: € 20,– oder bei Gertrude Schmidbauer, Pfarrhof Osterwitz, Eintritt: € 20,– / Vorverkauf: € 15,– Weitere Infos unter: www.ferdinandrennie.com www.orgelfrühling.at

Ferdinand Rennie stellt den Erlös aus dem Eintritt dem »Ro- Das russische Duo Sergey Silaevsky und Nikolai Kovalevich tary Club Dlbg.« für Bedürftige in der Region zur Verfügung. gastiert in der Wallfahrtskirche Maria Osterwitz.

26 KULTUR

24. DEUTSCHLANDSBERGER KLAVIERFRÜHLING Pianistische Artenvielfalt Knapp vor dem »Silbernen« beweist der Klavierfrühling erneut seine literarische und personale Vielfältigkeit im Sinne von pianistischer Artenvielfalt. Sonntag, 29. April 2018, Samstag, 26. Mai 2018, sein weitgespanntes Repertoire sowie seine virtuosen Jazzimprovisationen 18.00 Uhr, Musikschule Dlbg. 18.00 Uhr, Musikschule Dlbg. machen ihn zu einer Ausnahmeer- Janina Fialkowska, Klavier Altenberg Trio Wien scheinung. Nach Haydn und Schumann ABGESAGT! Herbert Kefer, Viola erklingt die Sonate op. 2 von Brahms. Alois Posch, Kontrabass Sonntag, 6. Mai 2018, Im letzten Konzert seines Zyklus‘ Dienstag, 19. Juni 2018, 18 Uhr, Musikschule Dlbg. spielt das Ensemble nach Beethovens 19.30 Uhr, Laßnitzhaus Florian Glemser, Klavier Geistertrio und Werner Pirchners »Heimat« mit bewährter Verstärkung Orchester-Solisten-Konzert das Forellenquintett von Schubert. des Johann-Joseph-Fux- Konservatoriums Graz Sonntag, 3. Juni 2018, 18.00 Uhr, Musikschule Dlbg. Herbert Schuch, Klavier

Florian Glemser ©Mathis Leicht Durch seine originellen Programm- konzepte hat sich der deutsche, in Ru- Der Sohn des renommierten Pianisten mänien geborene Pianist international Bernd Glemser gewann mehrere Preise profiliert. Er ist mit zwei der umfang- als Solist und Kammermusiker. reichsten und anspruchsvollsten Werke Orchester des Johann-Joseph-Fux-Kon- Nach Beethovens kraftvollen Eroica- zu hören: Schuberts Sonate D 959 servatoriums Graz Variationen stehen Brahms, Debussy und der »Hammerklaviersonate« und Skrjabin auf dem Programm. Beethovens, deren finale Fuge eine der Die Geschichte dieses Orchesters lässt größten Herausforderungen für Pianis- sich 200 Jahre zurückverfolgen. ten (und Hörer) ist. Es entwickelte sich von einem Schü- Montag, 21. Mai 2018, lerensemble zu einem im Grazer 18.00 Uhr, Musikschule Dlbg. Sonntag, 10. Juni 2018, Musikleben wichtigen Klangkörper. Im vielfältigen Programm sind die für Till Fellner, Klavier 18.00 Uhr, Musikschule Dlbg. das hiesige Jugendmusikfest von Hans Markus Becker, Klavier Werner Henze vor 30 Jahren kompo- Wie Florian Glemser ist der 1963 gebo- nierten Deutschlandsberger Mohren- rene Deutsche erstmals hier zu Gast. tänze hervorzuheben. Zahlreiche preisgekrönte Aufnahmen, Hervorragende Studenten des Johann- Joseph-Fux-Konservatoriums stellen sich als Solisten vor.

Till Fellner ©Gabriela Brandenstein

Der Wiener Meisterpianist, Stammgast INFOS, PROGRAMM & KARTEN: im Klavierfrühling, widmet sein Kon- T 0664 / 415 46 52, zert Franz Schubert und spielt neben M: [email protected] Sonaten die virtuose Wandererfantasie. Markus Becker ©Irène Zandel www.kulturkreis.at

27 Veranstaltungskalende

4.5., 9.30 – 16.00 Uhr | Lebenshilfe 17.5. (19.00 Uhr Eröffnung) – 3.6. | APRIL 2018 Tagesförder- und Tageswerkstätte Stadtgalerie* Bis 30.11., Di – So 10.00 – 18.00 Uhr | Garten- und Pflanzenmarkt Unser Hauptplatz – das pulsierende Herz Burgmuseum Archeo Norico 4.5., 15.00 Uhr | LKH Dlbg. der Stadt / Bürgermeister-Portraits / Acht exklusive Schausammlungen mit über Ernährung in der Schwangerschaft und Sonderpostmarke 5 000 Exponaten und Galeristikausstellung Stillzeit, kostenloser Workshop der STGKK »Rendez-vous des amis«, Kurt Stadler (bis (Anmeldung: 0316 / 80 35-1131; richtigessen@ 31.5.2018), Infos unter: www.archeonorico.at stgkk.at) 26.4. (19.00 Uhr Eröffnung) – 13.5. | 4.5., 19.00 Uhr | Koralmstadion Stadtgalerie* Regionalliga: DSC – Vorwärts Steyr Kulturgeschichte der Stadt 5./6.5., 17.00 Uhr | theaterzentrum ©Deix tz_youngstars (Präsentation der Kinder- 19.5., 18.30 Uhr | Koralmstadion und Jugendtheater-Workshopgruppen) Regionalliga: DSC – Union Gurten 5.5., 19.00 Uhr | Koralmstadion 19.5., 19.00 Uhr | Koralmstadion Gebietsliga West: DSC II – FC Ehrenhausen Gebietsliga West: 6.5., 11.00 Uhr | Stadtpfarrkirche Dlbg. DSC II – FC Wettmannstätten Fahrzeugsegnung der FF Dlbg. (nur bei 20.5., 6.00 Uhr | Ortsgebiet Bad Gams Schönwetter) Pfingstschnalzen Volkstanzgruppe Bad Gams 6.5., 18.00 Uhr | Musikschule Dlbg. 26./27.4., 15.00 – 18.00 Uhr | Wein & Käs‘ 21.5., 18.00 Uhr | Musikschule Dlbg. 24. Klavierfrühling mit Florian Glemser Offene Spezialverkostung: Weststeirischer 24. Klavierfrühling mit Till Fellner 12./13.5., 9.00 – 17.00 Uhr | Koralmstadion Weißburgunder – Jahrgang 2017 24.5., 14.00 Uhr | Rathauspark Int. Super Kid‘s Cup 2018 27./28.4., 20.00 Uhr | theaterzentrum Versteigerung von nicht abgeholten Fund- Bonnie & Clyde in Love 12.5., 9.00 Uhr | Treffpunkt: Vereinshaus der gegenständen (Besichtigung ab 13.30 Uhr) Naturfreunde Deutschlandsberg 28.4., 7.00 Uhr | Treffp. Koralmhalle 24.5., 19.30 Uhr | Koralmhalle Erlebniswandern mit Freunden, Wanderweg Hochlantsch, Wanderung des ÖAV Dlbg. Charitykonzert mit Ferdinand Rennie 553 (Naturfreunde Dlbg.), Anmeldungen: Anm.: Do, 7.00 – 19.00 Uhr, 034 62 / 301 50 0664 / 571 79 64) 25. – 27.5. | theaterzentrum 28.4., 14.00 Uhr | Gamser Winzerstube rabiatperlen 2.18 (Jugendtheaterfestival) 12.5., 11.00 Uhr | Hauptplatz Saisoneröffnung Muttertagsgewinnspiel (Verlosung) 25.5., 18.00 Uhr | Hauptplatz & Evang. 29.4., 10.00 Uhr | Ortszentrum Bad Gams Kirche Maifeier Die lange Nacht der Kirchen (mit Bezug auf 100 Jahre Stadt Deutschlandsberg) 30.4., 18.00 Uhr | Hauptplatz Maifeier 26.5., 7.00 Uhr | Treffp. Koralmhalle Hohe Veitsch, Wanderung des ÖAV Dlbg., 30.4., 19.00 Uhr | Ortszentrum Kloster Anm.: Do, 7.00 – 19.00 Uhr, 034 62 / 301 50 Maifeier 26.5., 9.00 Uhr | MAI 2018 13.5., 19.00 Uhr | Wallfahrtskirche Maria Treffpunkt: Gh. Reinischwirt 1.5., 9.00 Uhr | Treffpunkt: Koralmstadion Osterwitz Wallfahrt der Pfarre St. Jakob in Freiland Bürgermeisterwanderung zum Maibaum- FATIMA-Wallfahrt in Maria Osterwitz nach Maria Lankowitz aufstellen in Wildbach 15.5., 9.00 Uhr | Ordination Dr. Barbara Pratl 26.5., 18.00 Uhr | Musikschule Dlbg. 1.5., 11.00 Uhr | Wildbach (Ortszentrum) (Kinderärztin) 24. Klavierfrühling mit dem Altenberg Trio Maifeier Babys erstes Löffelchen – Ernährung im Wien, Herbert Kefer und Alois Posch 3.5., 16.00 Uhr | Seniorentreff ersten Lebensjahr, kostenloser Workshop 27.5., 16.00 Uhr | Wallfahrtskirche Maria AGIL – Aktiv und gesund im Leben blei- der STGKK (Anmeldung: 0316 / 80 35-1131; Osterwitz ben, Austausch- und Vernetzungstreffen [email protected]) Orgelfrühling Steiermark 2018 »Orgel &

Seminar/Workshop Ausstellung Fest Musik/Konzert Theater/Literatur Sport Sonstiges Vortrag 2 er DEUTSCHLANDSBERG

Balalaika«, Konzert mit Sergey Silaevsky 7.6. (19.00 Uhr Eröffnung) – 24.6. | und Nikolai Kovalevich) Stadtgalerie* 27.5., 19.00 Uhr | Burgrestaurant Farbgeflüster – 100 Jahre Deutschlands- GO WEST STEIERMARK, sieben Hauben- berg, Melitta Zingler köche der Weststeiermark tischen auf, Lagen- 7.6., 14.00 Uhr | LKH Dlbg. weine der Domäne Müller sowie Weine interna- Babys erstes Löffelchen – Ernährung im tionaler Paradewinzer (Anm.: 034 62 / 56 56) ersten Lebensjahr, kostenloser Workshop der STGKK (Anmeldung: 0316 / 80 35-1131; 30.5., 20.00 Uhr | GamsBad 16.6., 17.00 Uhr | Hauptplatz & Koralmhalle [email protected]) Weststeirisches Volkstanzfest der Volks- Bezirksblasmusiktreffen tanzgruppe Bad Gams 8.6., 18.00 – 21.00 Uhr | Hauptplatz; 17.6., 11.00 Uhr | Koralmhalle 18.00 – 20.00 Uhr | FMZ/salto 31.5. – 3.6. | JUFA Hotel 100 Jahre Stadt: Langer Einkaufsabend 6. Volksmusikseminar Radio Steiermark Frühschoppen 31.5. | Hauptplatz 19.6., 9.00 Uhr | Ordination Dr. Barbara Pratl Fronleichnamsfest (Prozession: 9.00 Uhr) (Kinderärztin) | Gemüsetiger-Alarm – 31.5., 9.45 Uhr | Koralmstadion Ernährung der Ein- bis Dreijährigen, kos- DSC Jugend: Fußball Mini-WM tenloser Workshop der STGKK (Anmeldung: 0316 / 80 35-1131; [email protected]) JUNI 2018 8./9.6., 20.00 Uhr | theaterzentrum 19.6., 19.30 Uhr | Laßnitzhaus 2./3.6. | Ortszentrum Kloster Bonnie & Clyde in Love 24. Klavierfrühling mit dem Sinfonie- Gesundheitstage auf der Alm, siehe Seite 15 orchester des Johann-Joseph-Fux- 9./10.6. | Hofkollektiv Wieserhoisl 2.6., 8.00 Uhr | Treffp. Koralmhalle/Parkpl. Konservatoriums Graz Wochenende zu gemeinsamer Ökonomie 70 Jahre Gipfelkreuz am Speik, Wanderung 22.6., 19.00 Uhr | Rathauspark 9.6., 8.00 Uhr | Treffp. Koralmhalle/Parkpl. (mit Feier) des ÖAV Dlbg., Anm.: Do, 7.00 – Parkkonzert: Stadtkapelle Murau 19.00 Uhr, 034 62 / 301 50 4-Gipfelkreuze-Tour auf der Koralpe, Wan- derung des ÖAV Dlbg., Anmeldung: Do, 7.00 – 22.6., 20.15 Uhr | Rathausplatz 2.6., 17.00 Uhr | Koralmstadion 19.00 Uhr, 034 62 / 301 50 100 Jahre Stadt: Live vorm Rathaus special Gebietsliga West: DSC II – SV Dobl mit OPUS (Vorgruppe: AMG) 9.6., 15.00 Uhr | Weingut Klug-Krainer 2.6., 19.30 Uhr | Gasthaus Triftweber 5 Jahre Verein K3, Jubiläumsfest Gesund gelacht, Medizinkabarett mit Peter & Tekal 10.6., 18.00 Uhr | Musikschule Dlbg. 24. Klavierfrühling mit Markus Becker 3.6., 8.00 Uhr | Bad Gams / Sportplatz 160-Jahrfeier mit Kriegerdenkmalweihe des 15.6., 15.00 Uhr | LKH Dlbg. ÖKB Bad Gams Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, kostenloser Workshop der STGKK 3.6., 8.30 Uhr | Pfarrkiche St. Jakob in (Anm.: 0316 / 80 35-1131; richtigessen@ Freiland ©Schrotter stgkk.at) Fronleichnamsumzug mit hl. Messe 15.6., 19.00 Uhr | Koralmhalle 23.6., 17.00 Uhr | Koralmhalle Sportgala, 100 Jahre Stadt Dlbg. Sonnwendfeier der Turnerschaft Dlbg. 16./17.6. | Buddh. Zentrum Bad Gams 28.6. (19.00 Uhr Eröffnung) – 15.7.| Die acht Verse der Geistesschulung – Grund- Stadtgalerie* lehren des Buddha mit Ehrw. Khenpo Tashi Kraft der Farben, Silvia Enzi und ihre (Infos: 0676 / 328 14 73) Kunstkist‘n-Aussteller 16.6., 9.00 Uhr | Vereinshaus Naturfreunde Dlbg. 29. /30.6. | Hauptplatz/Rathauspark Familien-Wanderung der Naturfreunde Dlbg. Vespa trifft Schilcher 3.6., 18.00 Uhr | Musikschule Dlbg. »Rund um Deutschlandsberg« 24. Klavierfrühling mit Herbert Schuch (Anmeldungen: 0664 / 571 79 64)

*ÖFFNUNGSZEITEN STADTGALERIE: Fr – So, 9.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00 Uhr

Gemeldete Veranstaltungen bis zum Zeitpunkt der Drucklegung – den aktuellsten Stand finden Sie im Veranstaltungskalender unter www.deutschlandsberg.at. Der Stadtgemeinde wurden angeführte Veranstaltungen gemeldet, für die Durchführung kann unsererseits keine Haftung übernommen werden. 2 Med. Fußpflege Praxis Monika Lottersberger Dipl. Kosmetikerin Heilmasseurin

LKH Deutschlandsberg ©Leonhard Hilzensauer Tel.: 0664 / 256 52 30 SCHLOSS HOLLENEGG FOR DESIGN LEGACY – auf der Suche nach dem vergangenen und zu- künftigen Vermächtnis Schloss Hollenegg for Design zeigt heuer vom

8530 Deutschlandsberg 8430 Leibnitz 4. bis 7. Mai (11.00 – 17.00 Uhr) die Design- Tel. 03462 / 2883–0 Tel. 03452/82525 ausstellung zum Thema Legacy.

In dieser dritten Auflage thematisiert Kuratorin Alice Stori Liechtenstein das kulturelle und intellektuelle Erbe, das www.hillebrand.st uns hinterlassen wird und das wir hinterlassen. Die Besu- cher werden mit der Frage konfrontiert, welcher Art unser Vermächtnis an kommende Generationen ist und ob dieser Einfluss positiv und wertvoll sein wird. Zeitgenössisches Produktdesign steht hier Seite an Seite mit historischen Was zählt, Objekten der Sammlung Liechtenstein. Inspiriert von der sind die Menschen. Geschichte des Schlosses Hollenegg werden erstmals Auf- tragsarbeiten der Designers in Residence Breaded Escalope, Buro Belen, Commonplace und Odd Matter zum Thema Le- gacy zu sehen sein. Weitere 15 Objekte von nationalen und internationalen Designern setzen sich mit dem Ausstellungs- thema auseinander.

Diese Ausstellung findet internationale Anerkennung, so war eine Reportage zu dieser Ausstellung auf der Titelseite des Design-Magazins der New York Times zu lesen: When a 21st-century family moves into a 12th-century castle Unser Land »Alice and Alfred Liechtenstein have invited rising stars of the contemporary design world to create an unques- braucht Menschen, tionably modern home.« Mehr unter www.nytimes. die an sich glauben. com/2018/03/21/t-magazine/hollenegg-austria-liechten- stein-castle.html Eintritt: € 5,– (Für Mitglieder des Vereins Schloss Hollenegg Und eine Bank, for Design sowie Kinder und Schüler ist der Eintritt frei.) die an sie glaubt. Gruppen können die Ausstellung gegen Voranmeldung unter [email protected] bis 27. Mai 2018 besuchen. #glaubandich

30 KULTUR

KULTURPREIS BURGMUSEUM ARCHEO NORICO Volkskulturpreis Sonderausstellungen des Landes Zwei interessante Ausstellungen können noch weiterhin be- Steiermark 2018 sichtigt werden. Für herausragende Leistun- Diese Ausstellung »Die Burg – Anschließend übersiedelt sie in die gen auf dem Gebiet der Volks- Deutschlandsbergs Wahrzeichen« Hellmut Czerny-Galerie des Burgmuse- kultur wird bei Zuerkennung fand heuer bereits in der Stadtgalerie ums Archeo Norico. sehr großen Anklang. Bis 1. Juni 2018 Hier ist neben den spannenden per- ein Preisgeld von insgesamt ist die Fotoausstellung mit alten und manenten Ausstellungsthemen des € 11.000,– vergeben. neuen Ansichten der Burg Deutsch- Museums noch bis 31. Mai 2018 die landsberg nun in den Räumlichkeiten Sonderausstellung »Rendez-vous des Der Preis kann Personen oder Perso- der Bezirkshauptmannschaft während amis« mit Kurt Stadler zu sehen. nengruppen zugesprochen werden, der Öffnungszeiten zu bewundern. www.archeonorico.at die besondere und innovative Leis- tungen auf dem Gebiet der Volkskul- tur – etwa im Bereich Volksmusik, Volkstanz, Kunsthandwerk, Erhal- tung des kulturellen Erbes in Mu- seen oder Denkmalpflege – erbracht haben. Die Preisträger müssen einen Steiermark-Bezug haben.

ANSUCHEN MIT DEM KENNWORT »VOLKSKULTURPREIS 2018« AN: Stmk. Landesregierung, Abt. 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen Landhausgasse 7, 8010 Graz oder M: [email protected] Bgm. Mag. Josef Wallner, BH Dr. Helmut-Theobald Müller, Stadtarchäologe Mag. Die Bewerbungsfrist endet mit Andreas Bernhard, Univ.-Prof. Dr. Günther Bernhard, MAS und Kurator Anton Steffan 30. Mai 2018. freuen sich über die gelungene Präsentation in der Bezirkshauptmannschaft.

31 KULTUR

VORSCHAU EINE BAND STELLT SICH VOR Montanara Chor Awaken Shepherd Freitag, 26. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Newcomerband mit Deutschlandsberger Wurzeln Koralmhalle Karten sind ab Mai in den Filialen der Raiffeisenbanken, Mit ihrer Debütsingle »RIP« und dem dazugehörigen Musikvideo in den Trafiken Pommer, Deutschlandsberg und Zenz, Bad legen die Alternative Rock-Newcomer Awaken Shepherd eine emo- Gams sowie bei den Sängern des MGV Bad Gams erhältlich. tionale Rock-Ballade ab, die unter die Haut geht. Der Song wurde im Deutschlandsberger Tonstudio »Abnormal Audio Assault« von Schlagzeuger Nino Markgraf produziert.

Die im Jahr 2017 gegründete Band hat schon einige Erfolge vorzu- weisen. Ihre Single »RIP« wurde bereits weltweit in einigen Radio- Freude am Fahren stationen gespielt, zudem ist die Band momentan in vielen großen Musikmagazinen, wie z. B. Legacy, Fireworks, The Painfactory zu finden. Wie der Deutschlandsberger Drummer Nino verriet, starten die fünf ab August mit ihren ersten Live-Shows. Und um die Warte- zeit auf das kommende Album »into the light« zu verkürzen, veröf- fentlichte Awaken Shepherd im März die zweite Single »Speed«.

Weitere Infos unter: http://awakenshepherd.com © Claudia Reisinger

Reiterer GmbH Frauentaler Straße 104, 8530 Deutschlandsberg Telefon 0 34 62/79 20, [email protected] www.reiterer.bmw.at

BMW 3er Touring: von 85 kW (116 PS) bis 240 kW (326 PS), Kraftstoffverbrauch gesamt von 4,5 bis 7,6 l / 100 km, CO2-Emissionen von 118 bis 176 g CO2/ km. * Dieses Angebot ist gültig für alle BMW 3er, 4er Gran Coupé, 5er, 6er GT sowie BMW X5 und X6 Neu- und Vorführwagen mit Kaufvertragsabschluss vom 01.04.2018 bis 30.09.2018 und Auslieferung bis zum 31.12.2018. Das Angebot beinhaltet neben dem Preisvorteil von bis zu € 3.900,– den BMW Bank Bonus in Höhe von € 1.000,–. ** Der BMW Bank Bonus ist gültig bei Leasing über BMW Financial Services für alle BMW 3er, 4er Gran Coupé, 5er, 6er GT sowie BMW X5 und X6 Neu- und Vorführwagen mit Kaufvertrags- abschluss vom 01.04.2018 bis 30.06.2018 und Auslieferung bis zum 30.09.2018. Repräsentatives Berechnungsbeispiel der BMW Austria Leasing GmbH, beinhaltet kostenloses Service für 4 Jahre oder max. 100.000 km, es gilt der jeweils zuerst erreichte Grenzwert ab Erstzulassung. BMW Selectleasing für den BMW 320d xDrive Touring, Händleraktionspreis € 45.280,57, Anzahlung € 13.584,17, Laufzeit 36 Monate, monatliches Leasingentgelt € 273,98, 10.000 km p. a., Restwert € 25.225,43, Rechtsgeschäftsgebühr € 271,99, Bearbeitungsgebühr € 230,–, eff. Jahreszinssatz 4,72 %, Sollzinssatz var. 3,99 %, Gesamtbelastung € 49.174,87. Beträge inkl. NoVA u. MwSt. Angebot freibleibend. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. »Awaken Shepherd« startet ab August mit ihren ersten Live-Shows.

 ',(0,(7(59(5(,1,*81*67(,(50$5.,1)250,(57 :RKQNRVWHQVWHLJHQGHXWOLFKVWlUNHUDOV(LQNRPPHQ    :RKQHQZLUGIUGLHgVWHUUHLFKHULPPHUWHXUHU0HKUDOV3UR]HQWLKUHV(LQNRPPHQV PVVHQ+DXVKDOWHGXUFKVFKQLWWOLFKEHUHLWVIUV:RKQHQDXVJHEHQ*OHLFK]HLWLJJLEWHV LQgVWHUUHLFKHLQHQLPLQWHUQDWLRQDOHQ9HUJOHLFKVHKUKRKHQ0LHWDQWHLO(VLVWK|FKVWH =HLW GLH VWHWLJ VWHLJHQGHQ :RKQ XQG 0LHWNRVWHQ ZLUNVDP ]X EHJUHQ]HQ (LQ 0D‰QDKPHQNDWDORJGHU0LHWHUYHUHLQLJXQJOLHJWDXIGHP7LVFK  635(&+7$*( '(5 0,(7(59(5(,1,*81* )h5 '(1 %(=,5. '(876&+/$1'6%(5* PLW GHP 9L]H3UlVLGHQWHQ GHU 0LHWHUYHUHLQLJXQJ gVWHUUHLFKV +DQV+HLQ] 3ODVFKND  MHGHQ  'RQQHUVWDJLP0RQDWYRQELV8KULQ'HXWVFKODQGVEHUJ5DWKDXVJDVVH $UEHLWHUNDPPHU 7HO 

32 KULTUR

OPEN AIR-KONZERTREIHE Live vorm Rathaus bringt Austropop- Größen auf den Rathausplatz OPUS eröffnet am 22. Juni 2018 ©Karl Schrotter die beliebte Konzertreihe. Keine geringere Band als OPUS eröffnet das »Live vorm Rathaus special« anlässlich 100 Jahre Stadt. Bis 3. August können jeden Freitag um 20.15 Uhr die Open Air-Konzerte bei freiem Eintritt genossen werden.

Den Auftakt, zu dem mittlerweile weit über die Bezirksgrenzen hinweg bekannten Konzertreigen, bestreiten OPUS (22.6.) mit all ihren Hits, die sie weltweit bekannt machten.

Nach Boondock Radio (29.6.) folgen Westwind (6.7.) – die Hitparadenstürmer der 80er-Jahre haben sich wieder in Originalbesetzung vereint und bringen Hits und neue Songs aus der im Herbst erscheinenden CD.

Andy Baum (13.7.) spielt eines seiner raren Konzerte mit Band. »Only a Whisper«, »Slow Down« oder »What love can do« Auch »Westwind« wird wieder werden ebenso zu hören sein, wie einige Überraschungen. Dabei Stimmung auf den Rathausplatz bringen. wird er vom kongenialen Gitarristen Christian Becker und sei- ner Band begleitet.

Dass in der Schweiz nicht alles Käse ist, beweisen Bonnie & The Groove Cats (20.7.), die zu den besten Blues Bands bei unseren Eidgenossen zählen. Heiße Musik und eine tolle Show erwarten die Besucher.

Boris Bukowski (27.7.) präsentiert sein neues Album »Gibt‘s ein Leben vor dem Tod?« mit junger, frischer Band. Der Altmeister war schon mehrmals in Deutschlandsberg zu Gast und überzeugte die Besucher jedes Mal restlos. Bei »Kokain«, »Euer Fritze mit der Spritze«, »Fandango«, »Trag meine Liebe« ... überrascht das Publikum immer wieder als Backgroundchor mit enormer Textsicherheit.

Die von Harald Harmel mit viel Engagement und Herzblut geleitete Veranstaltung findet wieder bei freiem Eintritt statt. Neben toller Musik werden die Besucher von der Live vorm Rathaus-Gastronomie kulinarisch verwöhnt.

Das genaue Programm finden Sie unter www.deutschlandsberg.at (Veranstaltungskalender)

33 Nussessig ist der Sortensieger

Produkte aus ganz Österreich wurden im Vorfeld der AB-HOF-MESSE in Wieselburg von einer Expertenjury verkostet und beurteilt. Die Familie Farmer-Rabensteiner vlg. Graf, bester Genussladen, in Furth 8, 8524 Bad Gams, DER SORTENSIEGER – DIE GOLDENE BIRNE: freut sich über folgende Auszeichnungen!

23 x Bronze Nussessig Lavendelessig, Mandarinen- essig, Orangenbalsam, 20 x Silber 20 x Gold Dirndlessig, Zwetschkenessig, Brombeeressig, Feigenessig, Nussessig, Krenbalsam, Dattel- Holunderessig, Waldheidelbeer- Gurkenessig, Birnen-Kletzenes- essig, Rotwein-Rosmarin-Bal- essig, Rotwein-Walnuss-Balsam, sig, Tomatenessig, Waldhimbeer- samessig, Rosinenessig, Mus- Schilcher-Balsam, Marillenessig, essig, Spargelessig, Mirabel- katelleressig, Kürbis-Holunder, Pflaumenbalsam, Ribiselessig, lenessig, Johannisbeeressig, Isabella Marmelade, Blutoran- Zwetschke-Kürbis, Waldheidel- Johannisbeerbalsam, Omegaöl ge-Kürbis, Orangen-Kürbis, Kür- beer-Kürbis, Erdbeer-Kürbis, kaltgepresst, Walnussöl, Ma- biskernöl, Kürbiskernöl kaltge- Birne-Kürbis, Himbeer-Kürbis, rille-Kürbis, Aronia-Kürbis, presst, Kürbiskernöl, Steirisches Johannisbeer-Kräuterlikör, Hei- Weichsel-Kürbis, Weichsellikör, Kürbiskernöl, Leinöl, Schilcher- delbeerlikör, Nussiger Kürbis Johannisbeerlikör, Orangenlikör, traubenlikör, Farmer‘s Kürbis- Cremelikör, Mandarinenlikör, Himbeer-Heidelbeerlikör, cremelikör, Kürbis-Cremelikör, Kürbiskerne Heisse Liebe, Kürbiskerne Schoko-Rum-Kokos Schilcherlikör, Holunderlikör Kürbiskerne Cappuccino

Besuchen Sie uns am Hof: Über 150 m2 Bad Gamser Brauchtum und Bad Gamser Gaumenfreuden Bäuerliches Handwerk – Produkte von 35 Bäuerinnen und Bauern Die Keramikstub‘n mit handgefertigter Bad Gamser Keramik Der Kulinarikraum mit „Alles rund um den Steirischen Ölkürbis“ über 40 Knabberkerne von natur bis süss und pikant Der Genussraum – über 60 prämierte Essige – zum Verkosten – „Sauer macht lustig“ Die prämierten Produkte können täglich von 8 bis 18 Uhr am Hof der Familie Der Essigkeller – hier kann man auch Farmer-Rabensteiner vlg. Graf in Bad Gams Furth 8 verkostet werden. die Essigmutter besichtigen Also auf nach Bad Gams zum Hof der Familie Farmer-Rabensteiner vlg. Graf Der Schilcherkeller mit den besonderen Bad Gamser Weinen und den prämierten Likören Tel.: 03463 / 3107 • Mobil: 0676 / 4124698 • 0676 / 9310700 www.kuerbiskernoel.at • www.genusshof.com Die Vielfalt geniessen! E-Mail: [email protected]

34 KULTUR

THEATERZENTRUM DEUTSCHLANDSBERG Programmvorschau BONNIE & CLYDE IN LOVE P.S.: Das Anlegen von schussfesten Westen wird wärmstens empfohlen! Das wohl bekannteste Termine: 27. und 28. April sowie am Gaunerpärchen schlüpft 8. und 9. Juni 2018 in die Rollen der größten jeweils 20.00 Uhr Liebespaare der Geschichte. theaterzentrum / Neue Schmiede TZ_youngstars Text & Regie: Julia Zach TZ_YOUNGSTARS Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Präsentation der Kinder- RABIATPERLEN 2.18 Champion Barrow lassen ihre Verbre- cherlaufbahn links liegen und laden zu und Jugendtheater- Jugendtheaterfestival einem unterhaltsamen wie bewegenden Workshopgruppen von 25. bis 27. Mai 2018 Theaterabend rund um das Liebes- In Kooperation mit theaterland Die Jüngsten präsentieren die glück. Sie verkörpern die bekanntesten Steiermark, Laut! und der Ergebnisse ihrer Workshops! Liebespaare wie »Adam und Eva«, »Or- Stadtgemeinde Deutschlandsberg pheus und Eurydike«, ja sogar »Romeo Termine: und Julia« und setzen somit einen 5. und 6. Mai 2018, jeweils 17.00 Uhr, TERMINE, INFOS & Kartenreservierungen: dicken Schlussstrich unter ihre krimi- theaterzentrum / Neue Schmiede T: 034 62 / 69 34 nelle Vergangenheit. www.theaterzentrum.at

KULTURVEREIN FEIERT

Für diese besondere Open Air-Veranstal- 5 Jahre K3 tung konnten die beliebten Schoffeicht- koglposcher aus Wörschach engagiert Der Verein K3, Kunst-Kultur- werden. Die Gruppe besteht aus 12 Musi- kern, welche die Tradition des Poschens Kulinarik feiert mit einem zünf- und G‘stanzlsingens erhalten und mit tigen Fest für die ganze Familie modernen Einflüssen versehen. Das Fest am 9. Juni 2018 beim Schilcher- findet bei jeder Witterung statt. weinhof Klug-Krainer in Feld- Tischreservierungen unter Das Team von K3 freut sich auf das baum das 5-jährige Bestehen. 0676 / 380 16 40 oder [email protected] Jubiläumsfest am 9. Juni.

35 SPORT & FREIZEIT

SPORTHUNDESCHULE SCHILCHERLAND bau mit pfleger. Der Hund als treuer Begleiter

Die Sporthunde- schule Schilcherland in Leibenfeld besteht mittlerweile seit 7 Jahren und kann das Gütesiegel »Tier- schutzqualifizierter Hundetrainer« vor- weisen.

Trotz der vergleichsweise 8530 Deutschlandsberg, Radlpassstraße 4 kleinen Mitgliederzahl Das Trainerteam rund um Obmann Telefon 03462/2336, Fax Dw. 13 sind Stockerlplätze an der Andreas Polz ist auch selbst bei e-mail: [email protected] Tagesordnung. Auch im Turnieren sehr erfolgreich. Suchhunde- und Schutz- hundesport sind die Erfolge beachtlich! Bei den Qualifikationen zur Weltmeisterschaft konnte Josef Bortolas mit seinem Malinois-Rüden Spike vom Heu- stadlwasser den Platz 9 erreichen und Andreas Polz mit seiner Malinois-Hündin Be Aware Cobra den Platz 11. Aber den wohl größten Erfolg feierte in der vergangenen Saison Hermann Mertl www.powoden.at mit seiner Riesenschnauzer-Hündin Ariba la casa DeCillia. Das Frauental • Deutschlandsberg Team konnte sich zur ISPO-Weltmeisterschaft qualifizieren und Tel.: 0664 / 54 14 244 erreichte in Tschechien den sensationellen 23. Platz! Innenausbau – Malerei Parkett – Bodenbeläge – Raumausstattung Obmann Andreas Polz: »Wir sind ein kleines, ambitioniertes Sonnenschutz – Fassadengestaltung Team an Trainern, die ihre gesamte Freizeit in das Hundetrai- ning investieren. Uns ist es sehr wichtig, auch mit den eigenen Telefon: 0 34 62 / 43 74 Hunden erfolgreich zu sein. Vom Verein werden laufend Welpen- kurse und Begleithundekurse angeboten. Hundebesitzer, die hier ihre Hunde ausbilden und eine Begleithundeprüfung ablegen, ersparen sich die Hälfte der Hundesteuer, aber leider können wir nicht immer alle Interessenten aufnehmen.«

KONTAKT: Sporthundeschule Schilcherland, Leibenfelderstraße 17 Obmann Andreas Polz T: 0676 / 616 75 19

KURSTERMINE UND INFOS: www.sporthundeschule-deutschlandsberg.at

36 SPORT & FREIZEIT

JUDOCLUB DEUTSCHLANDSBERG Ausgezeichnete Turniererfolge! Für die Spieler des Judoclubs gab es wieder Medaillen bei zwei Turnieren.

GOLD FÜR MARCO PICHLER weiters: 2. Platz: Michael Hütl; war mit 9 Spielern dabei. In der Mann- Beinahe 300 Starter aus über 40 Verei- 3. Plätze: Nike Novak, Maria Shtayn schaftswertung waren die Deutschlands- nen waren beim diesjährigen Turnier und Jelena Lacendic; 4. Plätze: Sara berger im Mittelfeld zu finden, bei den des Judo & Freizeit Leoben am Start. Klug und Clemens Mandl. Einzelwertungen gab es folgende ausge- Auch der Judoclub Deutschlandsberg zeichnete Ergebnisse: war mit 4 Mädchen und 3 Buben äußerst 17. BRUCKER STADTTURNIER 2018 1. Platz: Nike Novak, 2. Platz: Marie erfolgreich vertreten und kehrte mit vie- Beim Stadtturnier, veranstaltet vom Shtayn, 3. Plätze: Jelena Lacendic und len Medaillen heim. Judoclub Bruck/Mur, gingen 260 Starter Clemens Mandl, 4. Platz: Kristina Gol- So ging in der Altersklasse U 18 die Gold- aus 34 Judovereinen aus ganz Österreich lob, 5. Plätze: Lea Gollob, Florian Rad- medaille an Marco Pichler; an den Start – auch der Judoclub Dlbg. müller, Kai Kreiner, Raphael Wieser

Die stolzen Gewinner bei den Turnieren in Leoben … … und in Bruck an der Mur.

37 SPORT & FREIZEIT

VOLKSSCHULE DEUTSCHLANDSBERG Olympische Winterspiele Im Rahmen der vier Schwerpunkt-Jahre (Sport und Gesundheit, Natur und Technik, All about English, Kunst und Kreativität) war es nahezu selbstverständlich, im heurigen Sportjahr die Olympischen Winterspiele an die Volksschule Deutschlandsberg zu bringen.

Jedes Kind durfte im Laufe der Die aus Pyeongchang zurückgekehrte Woche bei einer der fünf Disziplinen ehemalige Weinkönigin Johanna Resch (Eisschnelllauf, Biathlon, Curling, gab einen Einblick ins Olympiagesche- Skispringen und Bobfahren) teilneh- hen und die Chorkinder motivierten men. Selbstverständlich waren auch alle zum Flashmob, der die Stimmung alle Kinder mit besonderen Bedürfnis- so richtig aufheizte. Franz Krainer sen bei den Paralympics dabei. moderierte die Veranstaltung voller Mit großer Begeisterung und sport- Highlights in bewährt professioneller licher Fairness kämpften die Kinder Weise. nicht nur um den Sieg, sondern er- Nicht nur das olympische Feuer brachten ganz nach dem Motto der brannte eine Woche vor dem Schultor, Olympischen Spiele ihre persönliche ein davon loderte auch in den Am 26. Februar 2018 fand die feierliche Bestleistung. Die Freude über eine der Herzen der Kinder, die das entstande- Eröffnung statt, bei der die Fackelläufer Medaillen, die bei der Abschluss-Ver- ne Gemeinschaftsgefühl ebenso be- das olympische Feuer entzündeten und den anstaltung überreicht wurden, war geisterte wie das Wissen, ICH WAR Eid der Athleten sprachen. riesengroß! DABEI!

Berufsausbildungen für MASSAGE - KÖRPERARBEIT - ENERGETIK Wir senden Ihnen gerne ein kostenfreies Kursprogramm zu. Jetzt bestellen unter: [email protected] oder telefonisch: 03183/8468 age für Zu ass hau M se

s 1- kur tägiger Anfänger

Schloss-Schule Reinisch GmbH - 8413 St. Georgen 66 www.schloss-schule.at Schloss Schule St. Georgen schlossschule_reinisch

38 SPORT & FREIZEIT

TENNISVEREIN BAD GAMS WINTERSPORT Unter neuer Kloster Skikaiser 2018 und Führung Martin-Klug-Gedenkrennen Bei der Jahreshauptversamm- Michael Schulze hat sich den Titel »Vereinsmeister und lung im Februar wurde ein Kloster Skikaiser 2018« geholt. neuer Vorstand gewählt und Als jährliche Kooperationsveranstal- eine Sonderaktion für Vereins- tung vom Skiclub-Sportverein Kloster mitglieder ins Leben gerufen. und dem Schiclub Atus Frauental wur- de Anfang März der »Kloster Skikaiser« und das »Martin-Klug-Gedenkrennen« sowie die Vereinsmeisterschaften des SCSV Kloster bei den Klugliften auf der Hebalm mit 88 Nennungen wieder überaus erfolgreich veranstaltet.

Dank bester Unterstützung der Klug- lifte, den vielen freiwilligen Helfern beider Vereine sowie der Gesamtleitung unter GR Christoph Koch und Anton Der neue Vorstand des Tennisvereins: Stelzer, wurden bei diesem jährlichen Franz Lackner (Obmann), Wolfgang Rennevent die schnellsten Damen und Fischer (Obmann-Stv.), Karl Tschuchnigg Herren der Gemeinden St. Oswald/ GR Christoph Koch (Obmann des (Kassier), Arno Schellnegger (Schrift- Kloster, Freiland und Osterwitz für den SCSV Kloster), Bernadette Platzer führer) »Skikaiser« sowie die vereinsschnell- (Skikaiserin 2018), Dagomar Schulze sten Rennläufer für die Vereinsmeister- (in Vertretung seines Sohnes Michael, Sonderaktion für alle Vereinsmitglie- schaften ermittelt. Skikaiser 2018) und Christian Horvath der: Saisonkarte für das GamsBad um (Präsident des SCSV Kloster) Den Titel »Vereinsmeister und Kloster € 10,– Skikaiser 2018« konnte dieses Jahr Der Tennisverein freut sich jederzeit Michael Schulze für sich erkämpfen und Die Tagesbestzeit bei den Herren holte über neue Mitglieder – Infos und »Vereinsmeisterin und Kloster Skikai- sich David Pail und schnellste Dame Anmeldung unter 0664 / 914 63 47, serin 2018« wurde Bernadette Platzer. des Tages wurde Eva Partl. www.tv-smash.at

Erster Parallelriesenslalom Mitte März wurde der 1. Parallelriesenslalom des MV St. Oswald/ Kloster bei den Klugliften auf der Hebalm veranstaltet.

Nach dem gleichen Wettkampfsystem vor David Müller und Kapellmeister wie im Weltcup, mit Startrichter Christian Horvath diesen Rennevent für Harald Moser unter der Gesamtleitung sich entscheiden. Anschließend wurde von GR Christoph Koch, wurden vom in der Gipflhittn der eine oder andere Musikverein St. Oswald/Kloster die Lauf akribisch bei einem guten Achterl schnellsten Rennläufer ermittelt. Nach analysiert. Großer Dank gebührt auch dem Motto »blue course ready – red den Klugliften und Konrad Klug für den course ready« konnte Nicole Nestler kostenlosen Skitag für den Musikverein!

39 sHupfburg FàRDIE+LEINSTEN sGRATIS Grillwürstel & Getränke sFlohmarkt MIT!BVERKAUFSARTIKELN V.l.n.r.: SHV Karl Fürst, Johann Perchthaler, Elke Vondrak, InhaberIn Wolfgang und Gabriele Sonnleitner, Ralf Sonnleitner, Martin Lampl und Florian Dengg. HAUSMESSE Sa., 28. April, 10 – 16 Uhr!

Kommen Sie zu unserer Hausmesse & profi tieren Sie von unserer MESSEAKTION! „ TRENDSETTER GEHEN MIT DER ZEIT – UND „ TREND GEHEN ZUR HAUSMESSE.“ ZEIT – S Wir laden Sie herzlich zu unserer HAUSMESSE am Samstag, 28. April, von 10 bis 16 Uhr, ein.

Lassen Sie sich die neuesten Fenster- und Türentrends zeigen – unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Mehr Informationen finden Sie unter www.internorm.at

40 SPORT & FREIZEIT

HC JUFA DEUTSCHLANDSBERG Handball Großkampftag Bis auf wenige Ausnahmen waren alle aktiven Handballer des HC JUFA Deutschlandsberg beim Großkampftag in der Koralmhalle im Einsatz.

Den Auftakt machte der jüngste Nach- cher Jakob Rämbitsch beim 23 : 14-Sieg wuchs, wobei das HC JUFA U 9/U 10- über JHC ASKÖ Voitsberg am Ellbogen Mixed Team sich den Turniersieg vor und konnte in der Partie gegen Trofaiach den Boys U 9/U 10 des HC JUFA holte. nicht mehr eingesetzt werden. Gegen die körperlich überlegenen Obersteirer Die U 11-Mannschaft gewann das Meis- verlor man dann zwar 7 : 13, hielt aber terschaftsspiel gegen Hügelland Hand- lange Zeit die Partie offen. ball klar mit 32 : 8, wobei erstmals mit zwei Siebenerblöcken gespielt wurde, Zum Abschluss des langen Handball- die sich konsequent die Spielzeit teil- tages empfing die Männermannschaft ten. den Tabellenführer UHC Graz. Das JUFA-Team ging zwar erstmals in der Mit einem Sieg gegen ATV Trofaiach Vereinsgeschichte mit 2 : 0 in Führung, wollte die U 13 im Play-off-Turnier doch dann setzte sich die Routine der noch die Chance nutzen, Platz zwei zu Grazer durch, und sie entschieden das Die jungen Handballer kämpften ener- erringen. Leider verletzte sich Spielma- Match für sich. gisch um den Sieg.

LAC FITPOINT DLBG Sportliche Erfolge Obmann Mag. Kurt Steinbauer konnte bei der Jahreshauptversammlung über viele sportliche Er- folge, wie der erstmaligen Durchführung der Steirischen U 12- und U 14-Meisterschaften im Vorjahr und den vielfältigen Trainingsmöglichkeiten für die jungen Athleten berichten.

Dank Unterstützung vieler Gönner wird es auch zukünftig möglich sein, Kin- dern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude an der Bewegung und dem Leichtathletiksport zu vermitteln. Die Trainingsgruppen werden individu- ell und altersentsprechend vom Trainerteam Mag. Kurt Steinbauer, Karin Urdl, Philipp und Alex Robia betreut.

Nach der erfolgreichen Hallensaison wird schon wieder eifrig im Freien trainiert.

Interessierte Kinder, Jugendliche und ©Franz Schauer Erwachsene können sich jederzeit beim Bei den Neuwahlen wurde das engagierte Vorstandsteam für weitere zwei Jahre bestä- Obmann zu einem Schnuppertraining tigt: Mag. Kurt Steinbauer (Obmann), Erich Baader (Stv.), Franz Schauer (Kassier), anmelden unter 0664 / 154 44 18. Marianne Schauer (Stv.), Petra Regenfelder (Schriftführer), Ulrike Rexeis (Stv.)

41 SEITENBLICKE

100 Jahre Stadt FESTKONZERT Deutschlandsberg Dass Deutschlandsberg nicht nur wegen sei- ner in Gedichten gepriesenen landschaftlichen Schönheiten geschätzt wird, sondern auch zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten in Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport hervorbrachte, veranschaulichen eindrucksvoll Das Festkonzert zum Jubiläum mit Elisabeth Leonskaja im zahlreiche Festveranstaltungen und Ausstel- Laßnitzhaus war gleichzeitig ein fulminanter Start des lungen im Rahmen der Jubiläumsfeiern. 24. Deutschlandsberger Klavierfrühlings. Die international gefragte Pianistin zog das Publikum mit Klavierwerken von 100 JAHRE LITERATUR Mozart und Schumann abermals in ihren Bann.

BLICK AUF DEUTSCHLANDSBERG

Der Treffpunkt Lyrik widmete sich dem Thema »100 Jahre Literatur aus Deutschlandsberg« und vermittelte Einblicke in das musikalische und literarische Schaffen von Deutsch- landsberger Bürgern. Moderiert von Dr. Josefa Kiegerl und Dr. Herbert Kriegl, las der bekannte Schauspieler Andreas Auch unsere vielen architektonischen Bauwerke erzählen Kiendl Gedichte, Geschichten und Sachbuchbeiträge ver- ein Stück Stadtgeschichte. GR Peter Michelitsch hat dieses schiedener Autoren und die Musiker Mag. Helen Kriegl und Thema für eine Ausstellung im Laßnitzhaus aufgegriffen. Paul Maier beeindruckten mit Werken von Komponisten, Ihm ist es perfekt gelungen, verschiedenste denkmalge- die mit unserer Stadt in Beziehung stehen. Das von Albin schützte Bauten, Wohnbauprojekte sowie alte Stadtansichten Obiltschnig komponierte »Deutschlandsberg-Lied« bildete ins rechte Licht zu rücken. Musikalisch untermalt wurde die den Abschluss einer weiteren interessanten Veranstaltung Vernissage von Natalya Ryabova und Matthias Maier, zur Aus- zum Fest der hundertjährigen Stadterhebung. Gesponsert stellung sprach Kulturhistoriker/Kulturpublizist Mag. Ernst wurde der erlesene Abend von der Volksbank Dlbg. Wenzel Mracek.ˇ

EHRENBÜRGERSCHAFT

Dem erfolgreichen Architekten DI Eilfried Huth, der das Stadtbild von Deutschlandsberg wesentlich prägte, wurde im Rahmen der Matinee am Ostersonntag von Bgm. Mag. Josef Wallner in Anwesenheit von Vizebgm. Anton Fabian und Vizebgm. Mag. (FH) Jürgen Kovacic die Urkunde »Ehrenbürger der Stadt Deutschlandsberg« überreicht.

42 SEITENBLICKE

JUNGE MUSIKER AUF MUSIKALISCHER SPURENSUCHE STADTGALERIE »GEWERBE & INDUSTRIE«

Die drei Deutschlandsberger und ehemaligen Schüler unserer Dr. Gerhard Fischer hat in mühevoller Kleinarbeit über Musik- und Kunstschule, Matthias Maier (Dirigent, Korrepetitor 8 000 Fotos (!) für diese aussagekräftige und sehr gut und Geiger), Anna Maier (Pianistin) und Barbara Faulend-Klau- besuchte Ausstellung gesammelt, daraus 800 Fotos ser (Flötistin) gestalteten bei der Matinee am Ostersonntag im ausgewählt und für die Ausstellung aufbereitet, um die Laßnitzhaus mit Natalya Ryabova (Gesang) und Anna Karanitsch wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt zu doku- (Querflöte) ein abwechslungsreiches Programm. Neben Werken mentieren. Ergänzt wurde die Ausstellung wiederum von Alban Berg, Franz Schubert und Robert Fuchs, die von der mit einem sehenswerten Kurzfilm von Helmut Strunz. Landschaft und den Menschen der Weststeiermark inspiriert Ein großer Dank gilt zudem Martin und Doris Deix, wurden, kamen noch Werke von Bach, Chopin und Poulenc zur Alois Reinprecht, Fam. Helfried Otto, Barbara Strutz, Aufführung. Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich Waltraud Arndt, Alexander Kortschak, Peter Schweigho- für das hohe Niveau der musikalischen Darbietungen und die be- fer, die eine große Menge an Fotos und Dokumentations- rührende Interpretation der anspruchsvollen Musikliteratur mit material für die Ausstellung zur Verfügung stellten. anhaltendem Applaus. Sponsor war die BKS, die im Juni das 10-jährige Jubi- läum ihrer Filiale in Deutschlandsberg feiert.

IMPRESSIONEN – KUNST & KULTUR AN DER NMS 2 DIE BURG – DEUTSCHLANDSBERGS WAHRZEICHEN

Schüler der NMS 2 der 3. und 4. Klassen (Wahlpflichtfach Mag. Andreas Bernhard ist es hervorragend gelungen, die »Kunst & Kultur«) zeigten in der Stadtgalerie nicht nur sehr Geschichte unserer Burg in Bildern und Objekten dar- beeindruckende Bilder mit Bezug auf »100 Jahre Stadt«, sondern zustellen und gab bei der Eröffnung einen umfassenden gestalteten auch eine sehr ansprechende Vernissage. Betreut Überblick der spannenden Geschichte, die vor 6 000 Jahren wurden die jungen Künstler von ihren Lehrern Renate Sonnleit- begann. Der Kurzfilm mit Sequenzen aus den 30er-Jahren ner und Hannes Thomann, zusätzlich stand ihnen auch Eveline von Helmut Strunz ergänzte diese gelungene Ausstellung. Kiegerl mit vielen Tipps zur Seite. Direktorin Monika Kiklin ist Außerdem freuten sich die beiden »Burgherren«, Kurator stolz auf ihre Schüler und ihr Lehrerteam, die auch sehr viel Anton Steffan und Mag. Andreas Bernhard, über Original- Zeit außerhalb des Stundenplans in diese Ausstellung investiert gegenstände aus der Rupertikapelle, die ihnen Dr. Gerhard haben. Fischer für das Burgmuseum Archeo Norico überreichte. Diese Ausstellung wurde von der TDK gesponsert.

43 SEITENBLICKE

RIESENOSTEREI – 100 JAHRE STADT

Das Jubiläums-Ei wurde dem besonderen Anlass voll gerecht – die historischen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt (Burg Deutschlandsberg, Einsiedelei, Mariensäule, Schloss Wildbach, Stadtpfarrkirche, Rathaus und Ulrichskirche) sowie das Stadt- wappen gestaltete die Künstlerin Eveline Kiegerl überaus gelungen. Sehr ansprechend waren auch die Beiträge der NMS 1 bei der festlichen Präsentation des Eies. Die Stadtgeschichte wurde von den Schülern nicht nur theatralisch vorgetragen, sondern auch auf Hinweistafeln präsentiert und mit musikalischen Beiträgen untermalt. Betreut wurden die Schüler von Lore Schwabl, Birgit Binder und Nora Tunner. Abschließend erbat Stadtpfarrer István Holló den Segen für die Stadt und ihre Bewohner.

OSTERN AM HAUPTPLATZ

Stadtmarketing-Vorsitzender SR Herbert Widmar sorgte mit Wie in den vergangenen Jahren erklärten sich auch Silvia seinem Team für Osterstimmung am Hauptplatz. Vier Oster- Enzi und Eva Koch bereit, mit den Kindern Palmbuschen hasen verbreiteten bei kleinen und großen Besuchern mit zu binden und Ostereier zu bemalen. Heuer bekamen sie Schokoeiern Osterfreude und Wolfgang Bartl lud Kinder in von Silvia Hartmann tatkräftige Unterstützung. seine Backstube ein, um gemeinsam Ostergebäck zu backen.

44 SEITENBLICKE

JUBILÄEN AM HAUPTPLATZ

Unsere zahlreichen Traditionsgeschäfte, ob mit Markenkleidung, hochwertigen Schuhen, Leder- oder Tabakwaren, machen den Reiz des Hauptplatzes aus. Einige davon feiern heuer ein Jubiläum. Unter den vielen Gratulanten stellte sich mitunter auch Stadtmarketing-Vorsitzender SR Herbert Widmar ein.

©Andrea Schober

10 Jahre Trafik Senekowitsch 30 Jahre Pichler Moden 5 Jahre Schuhmoden und Lederwaren Michaela Am 1. März 2008 hat Eduard Seneko- 1988 gründeten Ilse und Richard Pichler Vor fünf Jahren hat die engagierte witsch die Trafik am Unteren Platz 1 von ihr Bekleidungsgeschäft, seit 2002 gibt Jungunternehmerin Michaela Auner Walter Tscheppe übernommen. Seit da- es »Pichler – Mode mit Stil« am Haupt- das damalige Geschäft »Schuhmoden mals führt sie der passionierte Trafikant platz 16. Exklusive Marken stehen für Lotte« am Hauptplatz übernommen mit seinen beiden Mitarbeitern Anita höchste Qualität und aktuellen Appeal. und betreibt es mit ihren beiden Mit- Weixler und Ingrid Pobernel (nicht am Die Damenkollektion sowie Anzüge, arbeiterinnen Roswitha und Melanie Foto) sehr erfolgreich. Das runde Jubi- Sakkos, Polos etc. für Herren werden überaus erfolgreich. Hochwertige läum wurde mit Kunden und Freunden in persönlich und mit Liebe ausgewählt. Schuhe und Lederwaren zeichnen gemütlicher Atmosphäre gefeiert. das Sortiment aus.

WIRTSCHAFTSGESCHICHTLICHER STADTRUNDGANG

Zahlreiche Besucher machten sich mit Dr. Gerhard Fischer im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg durch die Wirtschaftsgeschichte der Stadt – der enga- gierte Stadthistoriker führte durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart: Über den Hauptplatz ging es in die Stadtgalerie zur Fotoausstellung »Gewerbe & Industrie – von der Zündholzfabrik Solo bis in die Gegenwart«. Die Rundgänge der »Landesaufnahme« verbinden den öffentlichen Raum mit Regionalgeschichten und tra- gen dazu bei, Fotobestände zu heben und sichtbar zu machen. Als Begleiter waren Mag. Walter Feldbacher, Max Wegscheidler (Universalmuseum Joanneum) und Mag. Edith Zitz (Bildungsorganisation inspire) dabei.

45 SEITENBLICKE

JUFA HOTEL DEUTSCHLANDBERG WINDOW AWARD

JUFA-Vorstand Gerhard Wendl, Bgm. Mag. Josef Wallner, Die Firma Internorm hat ihre Vertriebspartner für beson- Vizebgm. Anton Fabian und Dietmar Kugler begrüßten dere Leistungen um Qualität und Kundenservice mit dem den neuen Hotelleiter des JUFA Hotels Deutschlandsberg »[1st] window Award« ausgezeichnet. In der Betriebsregion Harald Franzl mit seinem Team und wünschten ihm alles Süd ging einer der beiden Awards an die Fa. Jaunig Fenster Gute für die neuen Herausforderungen. Türen GmbH in Deutschlandsberg. Geschäftsführer Wolf- gang Sonnleitner ist besonders stolz über diese Auszeich- nung, denn sie bedeutet eine große Kundenzufriedenheit, die von der Planung bis hin zur Montage reicht.

LANDESPRÄMIERUNG STEIRISCHES KÜRBISKERNÖL G.G.A. 2018

Leopoldmühle KG (Frauentaler Straße), Manfred Mandl (Nie- dergams), Isabella Schmuck (Blumauweg 77) haben bei der Landesprämierung für Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. hervor- ragend abgeschnitten und dürfen als sichtbares Zeichen für die produzierte »Topqualität« den Flaschenaufkleber »Prä- mierter Steirischer Kernölbetrieb« verwenden, um sich von anderen Betrieben zu unterscheiden und zu zeigen, dass sie um regelmäßige Qualitätssicherung bemüht sind.

Unsere Kürbiskernbetriebe: Margaretha Eberhardt (Dorf- Darunter zählt die Ölmühle Hamlitsch als einzige Ölmühle straße), Farmer-Rabensteiner (Furth), Rudolf Ganster im Bezirk zu den Kürbiskernöl-Superstars, die nun schon das (Niedergams), Hamlitsch GmbH & Co KG (Wirtschaftspark), 19. Mal in Folge prämiert wurden.

JUBILÄUMSGEWINNSPIEL

Unzählige Kunden haben sich beim Jubiläumsgewinnspiel »5 Jahre Schuhmoden und Lederwaren Michaela« beteiligt. Davon konnten sich 30 glückliche Gewinner über Sachpreise aus der Kollektion freuen.

46 SEITENBLICKE

AUSZEICHNUNGEN AWARD LANDESSIEGER 2018

Trophäen zum 6. Mal in Folge für den ©Fineart by Andrea Schober ©Foto Sophie Marmeladen-Laden aus Bad Gams Die Goldene Birne zählt zu den größten und Mit großer Freude konnte Andrea Beim Genusssalon 2018 im Ste- bedeutendsten Bewertungen europaweit. Die Masser für ihre Braut & Make-up faniensaal im Grazer Congress besten Produkte der einzelnen Kategorien Boutique in der Frauentaler Straße wurde das Publikum zur Bewer- wurden Anfang März im Rahmen der Eröff- eine hohe Auszeichnung entgegen- tung gebeten. Als Landessieger nungsfeier der AB-HOF-Messe in Wieselburg nehmen. Durch eine internationale 2018 ging in der »Kategorie ausgezeichnet. Brigitte Berger (auf dem Foto Jury wurde ihr im festlichen Rahmen Bauchspeck« der Steirische links mit Roswitha Leitl ) aus dem Ortsteil in Wien der 1. Preis für den »Bes- Rohspeck vom Schwäbisch Häl- Bad Gams konnte für ihre Marmeladen 8 ten Brautkleidsalon in Österreich« lischen Hausschwein von der Goldmedaillen, 10 Silbermedaillen und überreicht. Entscheidend für die Aus- Fleischmanufaktur Kollar-Göbl 3 Bronzemedaillen entgegennehmen und zeichnung war das Gesamtpaket, denn hervor. Der fein würzige Räu- zählt somit zur »österreichischen Elite« im Andrea Masser bietet alles rund um chergeschmack überzeugte und Bereich Marmeladen. den schönsten Tag des Lebens – vom durch die lange Reifung von 3 Brautkleid über Accessoires, Make-up Monaten zergeht er förmlich auf Medaillen für Farmer-Rabensteiner vor Ort, Farb- und Typberatung u.v.m. der Zunge. Auch die Familie Farmer-Rabensteiner vlg. Graf aus dem Ortsteil Bad Gams , »Bester Genussladen«, freut sich erneut über die NATURFREUNDE BAD GAMS vielen Auszeichnungen in der Kategorie »Der SORTENSIEGER«: Alles neu in Bad Gams – oder doch nicht alles? Zumindest der Nachname 20 Goldmedaillen, 20 Silbermedaillen und bleibt derselbe. Seit März 2018 heißt der neue Obmann statt Verena nun Mario 23 Bronzemedaillen. Die prämierten Produkte Sengwein. Einstimmig wurden er und sein Stellvertreter Matthias Edegger können täglich am Hof verkostet werden. an die Spitze der Ortsgruppe gewählt. Der aktuelle Vorstand bildet sich aus bekannten sowie neuen Mitgliedern, denen es wichtig ist, preiswerte Outdoor- Die ausgezeichneten Produkte finden Sie Erlebnisse für Jung und Alt anbieten zu können und zu einer sinnvollen unter www.messewieselburg.at. Freizeitgestaltung unserer Jugend beizutragen.

47 JAHRESRÜCKBLICK FRÜHLINGSGRÜSSE Bei der Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbundes Trahütten im Bioho- AUS TRAHÜTTEN tel Koralpenblick berichtete Obmann Florian Kappaun von einem ereignisreichen, von Waltraud Schabl arbeitsreichen abgelaufenen Jahr 2017 mit beachtlichen 55 Ausrückungen zu Vor- standssitzungen, Stammtischen, Geburtstagsfeiern, Bällen, Begräbnissen, sportlichen FRÜHLING Aktivitäten und Ausflügen sowie kameradschaftlicher Hilfe beim Gamsbarttreffen in Osterwitz. Der Winter muss nun gehen, er gibt das Zepter aus der Hand. Die Sonne lacht, AUSFLUG DES MUSIKVEREINS OSTERWITZ der Frühling erwacht. Der Musikverein Osterwitz lud Ende Jänner zu einem Tagesausflug nach Bad Klein- Der Frühling ist die schönste Zeit, kirchheim. Die Musiker und ihre Familien konnten sich wahlweise auf den herrli- es grünt und sprüht weit und breit. chen Pisten sportlich betätigen oder die Therme zum Entspannen nutzen. Einen herzlichen Dank seitens aller Teilnehmer für die perfekte Organisation an Beatrix Malt die Berge, Wiesen und Wälder, Wildbacher und Bernhard Pobernel. die Vögel singen schöne Lieder, der Kuckuck lässt sich in den Zweigen nieder.

Die Lerche singt am Waldesrand, die Weidekätzchen Knospen treiben. Die Liebenden sich »I love you« schreiben.

Was kann es Schöneres geben, als »Frühlings-Erwachen« in unserem Leben!

48 BUNT GEMISCHT

HOHE FESTTAGE

FEBRUAR 2018 MÄRZ 2018 Leitinger Walpurga, Nebelkreuzweg (101) Pettinger Josefa, Hollenegger Staße (101) Amon Maria, Kruckenberg (95) Mehlsack Gabriela, Hollenegger Straße Sackl Josefa, Dr.-Hans-Kloepfer-Weg (95) (95) Treiber Friederike, Uferweg (95) Frey Johanna, Freiländer Straße (85) Deutschmann Anna, Gersdorf (90) Kügerl Johann, Finkenweg (85) Moser Josefa, Forstgartenstraße (90) Müller Mathilde, Rettenbach (85) Scheiber Mathilde, Feldbaum (90) Painsi Josefa, Mitteregger Straße (85) Wernegg Juliana, Klosterwinkel (90) Reinisch Aloisia, Lärchenweg (85) SPENDENÜBERGABE Hocevar Franz, Niedergams (85) Spieler Juliana, Osterwitz (85) Sonja , Organisatorin des Mandl Maria, Hollenegger Straße (85) Freidl Johann, Ulrichsberg (80) Vortrags »Keine Angst vor Krebs Platzer Hans, Glashüttenstraße (85) Knappitsch Josefine, Wiesenweg (80) und Schwerstkrankheit« mit Tom Schuber Inge, Villenstraße (85) Krasser Eduard, Kresbachweg (80) Peter Rietdorf ist es ein großes An- Steffan Josefa, Hollenegger Straße (85) Dr. Kiegerl Josefa, Franz-Gröblbauer- liegen, mit dem Reinerlös dieser Aldrian Martin, Bergegg (80) Straße (80) Veranstaltung bedürftige Menschen Kiendl Johann, Alfred-Coßmann-Weg (80) Kügerl Maria, Freiländer Straße (80) zu unterstützen. Daher hat sie dan- Kügerl Aloisa, Osterwitz (80) Kürzl Paula, Hinterleitenstraße (80) kenswerterweise € 443,– an Angelika Seiner Franz, Bad Gams (80) Sackl Karola, Franz-Schubert-Straße (80) Opriessnig vom Sozialreferat der Wölkart Josef, Rettenbach (80) Schneeberger Helga, Wildbacher Stadtgemeinde überreicht. Der Beitrag Straße (80) wurde einer Familie, die einen schwe- GOLDENE HOCHZEIT Staffaneller Erna, Eschensiedlung (80) ren Schicksalsschlag erlitt, übergeben. Hütl Beate und Franz, Streicher Gertrude, Dr.-Josef-Marco- Wildbacherstraße Gasse (80) Mandl Josefine und Florian, Vriznik Josef, Ing.-Hubert-Zingler- Niedergams Straße (80) Primus Martina und Alois, Hochholzweg Bürgermeister Mag. Josef Wallner und Wallner Josefine und Kurt, Greim die Gemeinderäte wünschen alles Gute!

OSTEREIERSUCHE Am Karsamstag fand zum wiederholten Mal das von GR Johannes Schmuck orga- nisierte Ostereiersuchen bei der Volksschule Wildbach statt. Zahlreiche Kinder machten sich mit ihren Eltern auf den Weg, um die gewissenhaft versteckten Eier zu suchen, zusätzlich sorgten zwei Osterhasen beim Verteilen von Süßigkeiten für strahlende Kinderaugen. GR Johannes Schmuck bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern sowie bei allen Gästen für die rege Beteiligung.

ÖAV-SCHNEESCHUH- WANDERUNG Der Tourenvorschlag von Elisabeth, mit den Schneeschuhen auf den Hühnerko- gel zu gehen, wurde in die Tat umge- setzt. Die Teilnehmer marschierten vom Parkplatz beim Koglereck in Soboth mit den Schneeschuhen in Richtung Hühnerkogel, weiter zur idyllisch gele- genen Rosshütte bis zum 1 522 m hohen Hühnerkogel an der Staatsgrenze.

49 ZEITGESCHICHTE Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Kirchenwirtes Nabernik im Ortsteil Bad Gams, konnte Ruth Siegel als Obfrau des Vereins DL-Aktiv, Briga- dier i. R. Josef-Paul Puntigam und zahl- reiche Gäste begrüßen. Sogar aus Wien waren Interessierte angereist, versprach das Thema: »Sicherungseinsatz 1991 an der jugoslawischen Grenze«, doch ENGAGIERTE JUGEND einen spannenden Abend und sachliche Mit viel Motivation startete die Landjugend Trahütten ins neue Landjugendjahr Information zu einem brisanten zeitge- und freut sich auf bevorstehende Projekte! Die Mitglieder konnten bei der 12. Ge- schichtlichen Ereignis. neralversammlung im Gemeindezentrum viele Ehrengäste aus dem gesamten Be- zirk begrüßen und auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Unterstützt vom Bezirksvorstand wurde ein neuer Vorstand gewählt und einige Mitglieder, die nach langjähriger Mitarbeit ausgeschieden sind, wurden verabschiedet. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke für die Zusammenarbeit! Der neue Vorstand der LJ Trahütten besteht nun aus Lukas Michelitsch (Obmann), Magdalena Münzer (Leiterin), Maximilian Müller (Obmann-Stv.), Anna Kiegerl (Lei- terin-Stv.), Thomas Freydl (Schriftführer), Sandra Kogler (Kassierin) und Floren- tina Kiegerl (Kassier-Stv.).

STATISTIK AUSTRIA ERSUCHT UM MITARBEIT VOLKSHILFE AUF VIER RÄDERN Im Auftrag des BMI für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz wird derzeit Zum Fuhrpark des Volkshilfe Senioren- die Erhebung SILC (Statistiken über zentrums Deutschlandsberg gehört seit Einkommen und Lebensbedingungen) neuestem ein Ford Transit Variobus. durchgeführt. Haushalte werden durch Heimleiterin Hildegard Ehmann-Krois einen Ankündigungsbrief informiert und Haustechniker Ernst Krainer prä- und eine von Statistik Austria beauf- sentieren stolz das neue Gefährt, mit tragte Erhebungsperson wird bis Juli dem auch rollstuhlmobile Bewohner 2018 Kontakt aufnehmen, um einen problemlos an Ausfahrten und Ausflü- Termin für die Befragung zu vereinba- gen teilnehmen können. ren. Diese Personen können sich ent- sprechend ausweisen. Infos unter: T: 01 / 711 28 83 38, M: silc@statistik. gv.at, www.statistik.at/silcinfo

50 BUNT GEMISCHT

MUSIKVEREIN OSTERWITZ Ende Jänner fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Osterwitz statt. Nach einer musikalischen Einleitung konnte Obmann Alois Pobernell alle Musiker, die Mar- FASSDAUBENRENNEN ketenderinnen, Bezirksobmann-Stv. Karl-Heinz Sommer sowie Bürgermeister Mag. IN OBERLAUFENEGG Josef Wallner begrüßen. Nach den Berichten von Kassier, Obmann und Kapellmeisterin Heuer waren die Wetterbedingungen galt es, den Vereinsvorstand neu zu wählen. Einstimmig gewählt wurden Obmann Alois endlich wieder ideal, um ein Fassdau- Pobernell, Obmann-Stv. Lisa Michelitsch, Kapellmeisterin Mary Pobernel, Kapellmeis- benrennen zu veranstalten. ter-Stv. Ing. Peter Pongratz, Kassierin Herta Kreuzer, Kassier-Stv. Herbert Kreuzer, »Das kalte Wetter und der viele Schnee Schriftführer Patrick Reinbacher, Schriftführer-Stv. Theresa Kienzer, Jugendreferent gehören genützt«, dachten sich Gregor Ing. Peter Pongratz, Pressereferentin Mag. Patrizia Pobernel, Stabführer Gerald Räm- Edegger und Martin Reinisch aus Ober- bitsch, Archivar Erich Pobernel, Beiräte Johann Rämbitsch und Franz Kügerl jun. laufenegg und machten sich gemeinsam mit der Landjugend Freiland an die Ar- ÖAV-SCHITOUREN IN DEN TRIEBENER TAUERN beit und luden zum Fassdaubenrennen. Die Bergerhube (1 198m) im Hintertriebental stellt einen idealen Ausgangspunkt 30 mutige Teilnehmer trauten sich auf für zahlreiche Schitouren dar, deshalb war dieser Ausflug auch bis zum letzten Platz die spektakuläre Piste und zeigten mehr ausgebucht. Mit den Betreuern Siegfried Salzmann und Ernst Kofler war eines der oder weniger ihr Können auf den alten Tourenziele die Krugkoppe (2 042m) bzw. tags darauf das Mödringer Törl (2 096m). Brettern. Dank gilt Franz Fenninger, der mit der Ziehharmonika und seinen legendären Bei guter Bewirtung sorgten die akroba- Gstanzln für zwei wunderschöne Hüttenabende sorgte sowie Gerd Klemen für die tischen Fahrten für gute Unterhaltung gute und sichere Busfahrt. unter den unzähligen Besuchern.

Seriös BESTATTUNG Einfühlsam WOLF Würdevoll

VERLÄSSLICHER PARTNER IN SCHWEREN STUNDEN DEUTSCHLANDSBERG Hollenegger Straße 22 Tel.: 0664 / 23 84 580

[email protected] www.bestattung-wolf.com

51 STADTKAPELLE BEIM STEIERMARK FRÜHLING

Beim Steiermark Frühling wurde der Wiener Rathausplatz von über 1 600 Steirern ordentlich aufgemischt, darunter auch die Stadtkapelle Deutschlandsberg. Die Musikanten unter Anfüh- Nie mehr rung von Stabführer Thomas Suppan marschierten am Rat- hausplatz ein und wurden von rund 150 000 Besuchern herzlich Gemeindeinfos begrüßt. Gemeinsam mit der Trachtenkapelle Lassnitzhöhe und der Trachtenmusikkapelle Ramsau am Dachstein wurden hei- verpassen. matverbundene Traditionsmärsche zum Besten gegeben.

Die Gemeindeinfosnfn os sinsindd ÖZIV-BASTELGRUPPE ab sofort in derr DDaheimaheim App abrufbar. Bleibeneiibeben SiSiee Die ÖZIV-Bastelgruppe war auch vor Ostern wieder sehr fleißig Daheim in immer top informiertrmiem ertt − Deutschlandsberg und bot ihre vielen dekorativen Werkstücke bei einem Oster- dank der neuen ApApp vovonn basar mit Osterkrainer-Schnapsen im ÖZIV-Haus an. Energie Steiermarkark undund Dienstag, 24. April Saubermacher.

Sind Sie auch sschonchon online? Jubiliäum: 100 Jahre Stadt Deutschlandsberg Daheim Die Service App Jetzt kostenlos downloaden!oadaden! Mehr Infos unter www.daheim-app.atdahheeim-app.ap t

Powered by

52 BUNT GEMISCHT

RITTERKAMPF AM HAUPTPLATZ

Zum Abschluss der Ausstellung »Die Burg – Deutschlandsbergs Wahr- zeichen« in der Stadtgalerie sorgte die Alt Kainacher Ritterschaft mit ihren Schaukämpfen am Hauptplatz für beson- deres Aufsehen und Staunen beim Publi- kum.

v. l.: Die ausgezeichneten Mitglieder Arnold Hevesy (für 40 Jahre), Markus Kampel (für 30 Jahre), Helena Patsch (für 10 Jahre), Thomas Mörth (für 25 Jahre), Roland Lammegger (für 10 Jahre), Hansjörg Arndt (für 30 Jahre) mit Bgm. Mag. Josef Wallner und Bezirksobmann-Stv. Eduard Kohler

JOHANN STRAUSS TRIFFT ERZHERZOG JOHANN Unter diesem Motto wurde heuer der Frühling von der Stadtkapelle Deutsch- landsberg musikalisch begrüßt. Das Frühjahrskonzert im Bundesschulzentrum glänzte mit den bekanntesten Werken der Familie Strauß sowie einigen steiri- schen Musik-Juwelen. Obmann Hansjörg Arndt und seine Stellvertreterin Sarah Graschitz freuten sich, im Zuge des Konzertes auch Mitglieder des Musikvereins für ihre langjäh- rige Tätigkeit auszeichnen zu können.

Bauen. Wohnen. Vertrauen.

53 FF KLOSTER Die diesjährige Wehrversammlung wurde unter reger Teilnahme aller Feuerwehrkameraden der FF Kloster beim Gasthaus Moser im Ortsteil Kloster abgehalten. Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder sowie den Grußworten der Ehrengäste wurden HBI Josef Klug und OBI Johannes Müller für ihre über 27-jährige verdienstvolle Tätigkeit als Führungsteam der FF Kloster seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes durch ABI Karlheinz Hörgl sowie von den Vertretern der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, Bgm. Mag. Josef Wallner BERG- UND NATURWACHT ORTSEINSATZSTELLE und OFM GR Christoph Koch, geehrt. Bei der Ortseinsatzstelle Deutschlandsberg standen in die- sem Jahr Neuwahlen an. Wiedergewählt wurden Sigrid Utri als Ortseinsatzleiterin, Florian Kappaun als Stellvertreter, Franz Koch als Rechnungsführer. Neu im Team ist Walter Schneider als Schriftführer, weiters wurde Günter Gosch als Berg- u. Naturwächter und Gewässeraufsichtsorgan angelobt. Geehrt wurden Alfred Eckhart für seine 50-jährige Tätigkeit sowie Stefan Kiefer für seine 10-jährige Tätigkeit bei der Berg- u. Naturwacht Deutschlandsberg. Ortseinsatzleiterin Sigrid Utri freut sich ganz besonders über ihre neue weibli- che Unterstützung, Hermine Janker. Wenn auch Sie sich für die Natur einsetzen möchten, bitte bei Sigrid Utri melden: [email protected] oder 0680 / 218 66 28.

MUSIKALISCHE GIPFELSTÜRMER Der Schiausflug des Musikvereins Bad Gams in Kooperation mit dem Musikverein Frauental ging heuer nach Schlad- ming. Das Highlight war der Einkehrschwung auf der Kessleralm – die Gruppe hörte schon von weitem Blasmusik- klänge der Stadtkapelle Schladming, die zum Dämmerschop- pen aufspielte. Die Musiker aus der Schilcherheimat wurden herzlich begrüßt und Kapellmeister Harald Lederer sogleich zum Dirigieren eines Marsches eingeladen. Organisiert wurde der schöne Ausflug von Mag. Andreas Lenz, Organisa- tionsreferent und Josef Polz-Lari, Kassier vom Musikverein Frauental.

Die Bestatter Die Floristen mit Kompetenz und mit den besonderen Erfahrung - Ideen –

Alles aus einer Hand ! Auf einem Standort mit noch mehr Auswahl u. Deutschlandsberg - Bad Gams Nelkengasse 1-3 fair Eibiswald - Frauental - Lannach Deutschlandsberg flowers Leibnitz - Schwanberg - Stainz fair plants ! St. Stefan - Voitsberg - Wies Erreichbar 0-24 Uhr 03462 / 29 07 www.pinter-gmbh.at

54 BUNT GEMISCHT

FASCHINGSSPLITTER Wie in der letzten Ausgabe angekündigt, möchten wir noch einen Querschnitt durch die teilgenommenen Gruppen beim Faschingsumzug zeigen, die keine Mühen scheuten, um sich wirkungs- und humor- voll zu präsentieren. Fotos aller Teilneh- mer wurden auch im Kabel-TV / Infokanal ausgestrahlt.

Mag. Peter Handler Rechtsanwalt A-8530 Deutschlandsberg Hauptplatz 33 Telefon: +43 (0) 3462 4141 Fax: +43 (0) 3462 4141-41 E-Mail: offi[email protected] www.handler.at

55 Österreichische Post AG PZ 08Z037783P Stadtgemeinde Deutschlandsberg, Hauptplatz 35, 8530 Deutschlandsberg