Pressespiegel 27.05.2019 Schwäbische Zeitung vom 11. April 2019 Teilnehmer seitens der BLS, hintere Reihe: Herr Andreas Gräfe (BLS), Herr Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller (Gemeinde Beuron) und Herr Bürgermeister Holger Jerg (Stadt ). Vordere Reihe: Kämmerin Frau Elisabeth Weigele (Gemeinde Beuron). Herr Bürgermeister Magnus Hoppe (Gemeinde ) war nicht persönlich vertreten. digital@bw vom 27. Mai 2019

Pressemitteilung Beuron erhält 2,2 Millionen Euro Förderung für den Breitbandausbau

Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat 36 Breitbandförderbescheide in Höhe von insgesamt 8,1 Millionen Euro übergeben. Diese verteilen sich auf 25 Zuwendungsempfänger in 16 Landkreisen. „Wir stärken den ländlichen Raum – und bringen gerade in kleinen Orten mit weniger als 1.000 Einwohnern das schnelle Internet bis an jede Haustür“, so Minister Thomas Strobl.

Der flächendeckende Ausbau der Gigabit-Infrastruktur in Baden-Württemberg kann bis 2025 nur gelingen, wenn auch kleine Gemeinden diese zukunftsweisende Aufgabe übernehmen und in schnelles Internet investieren. Es freut mich daher, dass gerade auch Orte wie Beuron mit deutlich weniger als 1.000 Einwohnern alle Haushalte an ein Glasfasernetz anschließen möchten. Damit stellt sich Beuron gut für die Zukunft auf und unser ländlicher Raum wird gestärkt“, sagte Digitalisierungsminister Thomas Strobl am Freitag, 24. Mai 2019, bei der Übergabe des Breitband-Förderbescheides in Stuttgart. Bewilligt wurden diesmal 36 Förderanträge mit einem Volumen von 8,1 Millionen Euro.

25 Zuwendungsempfänger in 16 Landkreisen

Seit 2016 hat das Land nunmehr 1.728 Breitbandprojekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 400 Millionen Euro unterstützt. Bei der Übergabe von Förderbescheiden am Freitag, den 24. Mai 2019 profitierten 25 Zuwendungs- empfänger in 16 Landkreisen. Mit gut 2,22 Millionen Euro ging die höchste Fördersumme an die Donautalgemeinde Beuron im Landkreis , die für ihre 650 Einwohner den Glasfaserausbau bis ins Haus durchführen möchte.

Glasfaserausbau in Beuron

Bürgermeister Osmakowski-Miller bedankte sich herzlich für die großartige Förderung bei Innenminister Thomas Strobl. Das Land zeige mit Beuron, dass der absolut ländlichste Raum dem Land etwas bedeute und die Menschen hier so viel Wert seien, wie in den Städten.

Die Maßnahmen in Beuron beginnen nun mit der Mitverlegung der Glasfaserleitungen beim Ausbau der Nahwärmeversorgung in Hausen im Tal. Von1 den 70 Interessenten für einen Nahwärmeanschluss haben 54 Bürger auch einen Vertrag zur Herstellung eines Glasfaser-Hausanschlusses unterschrieben. Das ist eine Quote von 77 Prozent.

Gleichzeitig werden Leerrohre für Glasfaser- Verbindungsleitungen bei dem Bau des Abwasserkanals zwischen Hausen im Tal und Beuron mit verlegt. Sie dient als Hauptverbindung durch das Donautal. Es werden bei allen Baumaßnahmen im Donautal zukünftig die Synergieeffekte durch Mitverlegungen genutzt.

Der Gesamtumfang der Breitbanderschließung in Beuron beinhaltet 23 Kilometer Glasfaserkabel mit einem Kostenumfang von 2,6 Millionen Euro.

Es war die richtige Entscheidung, der BLS /Breitband- versorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co.KG beizutreten. Durch die fachmännische Unterstützung war dieses Ergebnis gut begleitet, so Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller.

Nach Fertigstellung der Glasfasernetze wird die NetCom BW als Netzbetreiber und Diensteanbieter die Bürger Beurons mit Telefonie, schnellem Internet und Digital-TV versorgen.

BLS-Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co.KG Pressemitteilung vom 27. Mai 2019Die BLS GmbH & Co.KG mit Sitz in Sigmaringen, wurde 2010 gegründet und ist ein Zusammenschluss von 41 kommunalen Gesellschaftern über fünf Landkreise zur Errichtung und Verpachtung von passiven Glasfasernetzen. Sie tritt als Dienstleister für die Planung, die Beschaffung von Fördermitteln, Bauherr und Eigentümer der entstandenen Netze zur Verpachtung an einen Netzbetreiber auf. Das Glasfasernetz hat aktuell eine Länge von rund 460 Kilometern und erstreckt sich über eine Fläche mit 75.000 potentiellen Kunden.

Kontakt: Bernt Aßfalg, Kaufm. Geschäftsführer BLS, [email protected], Tel.: 07571/106218 Andreas Gräfe, Techn. Geschäftsführer BLS [email protected], Tel.: 07571/106205

2