PRESSEMITTEILUNG

Mark Soskin Quartet

Am Samstag, den 17. Oktober 2015, gastiert um 20.30 Uhr in der Tangente in Eschen das Mark Soskin Quartet in folgender Besetzung: Mark Soskin p, Roberto Bossard git, Gildas Boclé b und Elmar Frey dr.

Mark Soskin ist einer der renommiertesten Pianisten der aktuellen, amerikanischen Jazzszene, der sich nicht nur als Solo Pianist, sondern auch als Sideman von Jazzstars wie einen Namen gemacht hat. Internationale Bekanntheit erreichte er vor allem durch sein langjähriges Engagement in der Band von Saxofon-Legende . Der umtriebige Pianist ist in zahlreichen Projekten unterwegs und auch als Dozent viel gefragt.

Die transatlantische Band spielt neben Kompositionen von Mark Soskin auch Stücke aus der Feder der anderen Bandmitglieder. Das Abenteuer der ersten Jam Session ist dem musikalischen Vertrauen gewichen. Spontanität und Risikofreude haben sich die Routiniers jedoch bewahrt, vielleicht sind sie sogar waghalsiger geworden, wie es in der Musik nur möglich ist, wenn man sich gegenseitig sehr gut kennt. Fragt man Mark Soskin, wie er seine Musik denn stilistisch einordnen würde, pflegt er ganz profan zu antworten: "It's jazz!" Was macht Jazz aus? Improvisation, Melodie und Groove! All das beherrscht sein Quartett auf höchstem Niveau!

Nachdem Soskin seine letzten CD-Produktionen mit Bläsern verwirklicht hat (Chris Potter, ), will er zum wiederholten Mal seine Kompositionen in der Besetzung Klavier/Gitarre vertieft ausloten. Zu erwarten ist energiegeladener und zupackender Jazz auf höchstem internationalem Niveau. Im Gepäck hat die Band ihre neueste CD Produktion „Atlantic Crossing – Another One“

Weitere Informationen unter www.tangente.li