N i e d e r s c h r i f t 1 über die Sitzung der Gemeindevertretung Schretstaken am 27.05.2021 im Dorfgemeinschaftshaus Schretstaken „Alte Schule“ A.-Paul-Weber-Straße 36a

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:33 Uhr

Unterbrechungen: /

Anwesend: 8 (gesetzl.) Mitgliederzahl: 9 a) Stimmberechtigt: Bemerkungen:

1. Bgm. Bürger, Heiko (Vorsitzender) 2. GV Krohn, Eckhard 3. GV Müller, Klaus 4. GV Stamer, Sven 5. GV Thun, Björn-Ole fehlt entschuldigt 6. GV Gründler, Daniela 7. GV Siemers, Ralf 8. GV Hasenkamp, Andrea 9. GV Solterbeck, Hilke b) Nicht stimmberechtigt: Protokollführer Dieter Ropers, (Verwaltung) ein Einwohner

Tagesordnung:

I. Öffentlicher Teil 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Beschlussfähigkeit 2. Anträge zur Tagesordnung 2.1 Beschlussfassung über den Ausschluss der Öffentlichkeit 3. Niederschrift der Sitzung vom 04.12.2020 4. Bericht des Bürgermeisters 5. Berichte aus den Ausschüssen 6. Einwohnerfragestunde 7. Abstimmung Sondervermögen Kameradschaftskasse FFW 8. Beratung und Beschlussfassung über die Verlegung einer Entwässerungsleitung auf Gemeindegebiet 9. Beratung und Beschlussfassung über die 3. Satzung zur Änderung der Hauptsat- zung der Gemeinde Schretstaken 10. Abschluss eines Rahmenvertrages über die Verkehrsflächenreinigung „Ölspurbe- seitigung“ mit dem Kreis Herzogtum 11. Verschiedenes

N i e d e r s c h r i f t 2 über die Sitzung der Gemeindevertretung Schretstaken am 27.05.2021 im Dorfgemeinschaftshaus Schretstaken „Alte Schule“ A.-Paul-Weber-Straße 36a

TOP I Öffentlicher Teil

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und der Beschlussfähigkeit

Herr Bürgermeister Bürger eröffnet die Sitzung um 19:00 Uhr und stellt die Ordnungs- mäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

2. Anträge zur Tagesordnung 2.1 Beschlussfassung über den Ausschluss der Öffentlichkeit

Es werden keine Anträge zur Tagesordnung gestellt.

3. Niederschrift der Sitzung vom 04.12.2020

Gegen die Niederschrift vom 04.12.2020 wird seitens des Gemeindevertreters Klaus Müller der Einwand erhoben, dass es unter TOP 8 richtig lauten muss: Eröffnungsbilanz zum zum 01.01.2010“. Die Erläuterung zu TOP 9 ist zu ergänzen: „Der Jahresabschluss 2018 wurde dem Finanzausschuss am 04.12.20 zur Prüfung vorgelegt, geprüft und der Gemeinde- vertretung zur Beschlussfassung empfohlen“.

4. Bericht des Bürgermeisters

Herr Bürgermeister Bürger berichtet:

4.1 Der Winterdienst musste in diesem Jahr häufiger in Anspruch genommen werden. 4.2 Die Heizung im DGH war defekt, Reparaturkosten von rd. 1.000€. 4.3 Die Uferrandflächen bei der Kläranlage wurden gemäht und es wurde ein „Rost“ zur Schachtabdeckung ersetzt. 4.4 Eine Scheibe beim Buswartehäuschen musste repariert werden (kein Versiche- rungsschaden). 4.5 Es ist eine Reparatur an der Straße „Lange Twiete“ notwendig, da der Seitenstrei- fen abgesackt ist. 4.6 Der letzte Amtsausschuss hat am 25.02. getagt, der nächste Amtsausschuss fin- det am 08.06. statt. 4.7 Für den Waldkindergarten in Bälau ist ein neuer „Waldkindergartenwagen“ anzu- schaffen. 4,8 Es wurde seitens des Amtes eine Stellungnahme zur Landesentwick- lungsplanung (LEP) abgegeben. Die Gemeinden und Schretstaken gehö- ren hier schon zum Ordnungsraum Hamburg. Die weiteren Gemeinden des Amtes gehören zur Region Mölln. 4.9 Um Entwicklungsmöglichkeiten für die Gemeinden, nicht nur des Amtes Breitenfel- de zu verbessern, wird ein Stadt-Umland-Konzept angestrebt. Dieses soll auch die Schaffung eines Gewerbegebietes in der Gemeinde Talkau ermöglichen. 4.10 Bezüglich des Neubaus der Kita in Breitenfelde gibt es derzeit keinen neuen Sach- stand. Der B-Plan ist rechtskräftig, Baurecht besteht und auch die rechtlichen Möglichkeiten für Kreditaufnahmen bestehen. Die Planungen über das Planungs- büro laufen 4.11 Der ö.-r. Vertrag zwischen der Stadt Mölln und dem Amt Breitenfelde im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft wurde modifiziert, angepasst, im Amtsausschuss und der Stadtvertretung beschlossen und von den Vertragsparteien unterschrie- ben. N i e d e r s c h r i f t 3 über die Sitzung der Gemeindevertretung Schretstaken am 27.05.2021 im Dorfgemeinschaftshaus Schretstaken „Alte Schule“ A.-Paul-Weber-Straße 36a

5. Berichte aus den Ausschüssen

Die Ausschussvorsitzende des Kultur- Jugend- und Sportausschusses, Andrea Hasen- kamp, berichtet, dass für den 28.08.2021 Sommerkino geplant ist. Am 17.09. soll ein A Capella Chor auftreten.

Der Ausschussvorsitzende des Planungs-und Bauausschusses, Ralf Siemers hat kei- nen Bericht vorzutragen.

Aus dem Bereich des Finanzausschusses gibt es lt. dem Vorsitzenden, Herr Klaus Möl- ler, nichts zu berichten.

6. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt

7. Abstimmung Sondervermögen Kameradschaftskasse FFW

Der Bericht zur Kameradschaftskasse liegt den Mitgliedern der Gemeindevertretung vor und wird einstimmig zur Kenntnis genommen ( Anlage 1).

8. Beratung und Beschlussfassung über die Verlegung einer Entwässerungsleitung auf Gemeindegebiet

Den Mitgliedern der Gemeindevertretung liegt die Vorlage zu TOP 8 (Anlage 2) vor. Es wird festgehalten, dass die Verwaltung die Anwohner anschreiben soll, die ihre Grund- stücke an die Leitung ohne Genehmigung angeschlossen haben. Es soll auf die Rechtswirkung hingewiesen werden. Man soll sich an die Verwaltung wenden, um einen rechtskonformen Zustand zu erhalten. Die Gemeindevertretung beschließt wie folgt:

Beschluss:

Die Gemeindevertretung Schretstaken beschließt, die Verlegung der Ent- wässerungsleitung an den wirtschaftlichsten Anbieter (Angebot 1) zu ver- geben.

gesetzliche Zahl der Vertreter 9 Abstimmung: anwesend: 8 Ja Nein Enthaltung ausgeschlossen gem. § 22 GO - 8 0 0

Beratung und Beschlussfassung über die 3. Satzung zur Änderung der Hauptsat- 9. zung der Gemeinde Schretstaken

Den Mitgliedern der Gemeindevertretung liegt die Vorlage zu TOP 9 (Anlage 3) vor. Nach kurzer Aussprache wird folgender Beschluss gefasst: Die Gemeindevertretung Schretstaken beschließt die 3. Änderungssatzung zur Haupt- satzung der Gemeinde Schretstaken wie aus der Anlage dieser Vorlage ersichtlich.

N i e d e r s c h r i f t 4 über die Sitzung der Gemeindevertretung Schretstaken am 27.05.2021 im Dorfgemeinschaftshaus Schretstaken „Alte Schule“ A.-Paul-Weber-Straße 36a Beschluss:

§ 10 Sitzungen in Fällen höherer Gewalt

(1) Bei Naturkatastrophen, aus Gründen des Infektionsschutzes oder vergleichba- ren Notsituationen, die eine Teilnahme der Gemeindevertreterinnen und –vertreter an Sitzungen der Gemeindevertretung erschweren oder verhindern, können die notwendigen Sitzungen der Gemeindevertretung ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder im Sitzungsraum als Videokonferenz durchgeführt werden. Dabei werden geeignete technische Hilfsmittel eingesetzt, durch die die Sitzung ein- schließlich der Beratungen und Beschlussfassungen zeitgleich in Bild und Ton an alle Personen mit Teilnehmerrechten übertragen werden. Die Entscheidung hier- für trifft die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister.

(2) Sitzungen der Ausschüsse können im Sinne des Absatzes 1 durchgeführt wer- den.

(3) Wahlen dürfen in einer Sitzung nach Absatz 1 und 2 nicht durchgeführt wer- den.

(4) Die Gemeinde entwickelt ein Verfahren, wie Einwohnerinnen und Einwohner im Fall der Durchführung von Sitzungen im Sinne des Absatzes 1 Fragen zu Bera- tungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft stellen und Vorschläge und Anregungen unterbreiten können. Das Verfahren wird mit der Tagesordnung zur Sitzung im Sinne des Absatzes 1 bekanntgemacht.

(5) Die Öffentlichkeit im Sinne des § 35 Absatz 1 Satz 1 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein (GO) wird durch eine zeitgleiche Übertragung von Bild und Ton in einem öffentlich zugänglichen Raum und durch eine Echtzeitübertragung oder eine vergleichbare Einbindung über Internet hergestellt.

Der bisherige Abs. 10 wird § 11, der bisherige Abs. 11 wird § 12

gesetzliche Zahl der Vertreter 9 Abstimmung: anwesend: 8 Ja Nein Enthaltung ausgeschlossen gem. § 22 GO - 8 0 0

Abschluss eines Rahmenvertrages über die Verkehrsflächenreinigung „Ölspurbe- seitigung“ mit dem Kreis

10. Die Gemeindevertretung diskutiert die Rahmenbedingungen. Man benötigt mehr Infor- mationen, wie Z. B. Preise oder auch Zeiten über die Alarmierung bis zum Eintreffen der entsprechenden Firma. Es wird kein Beschluss gefasst

Verschiedenes 11. -Herr Bürger berichtet, dass in der Gemeinde die Mitglieder des Wahlvorstands für die Bundestagswahl am 26.09.2020 geimpft sein sollten.

N i e d e r s c h r i f t 5 über die Sitzung der Gemeindevertretung Schretstaken am 27.05.2021 im Dorfgemeinschaftshaus Schretstaken „Alte Schule“ A.-Paul-Weber-Straße 36a - Der Spielkreis Köthel hatte eine Rechnung für betreute Kinder aus der Gemeinde gestellt. Offen stehende Beträge wurden mit den Kosten aufgerechnet.

- Es sollte ein Angebot über die Anschaffung einer Bekanntmachungstafel in Klein Schretstaken eingeholt werden. Dies ist nicht geschehen, der Bürgermeister hat dies im Blick.

- Es gibt Probleme bei der Verteilung des „Möllner Marktes“, mangels Austräger

- Gemeindevertreter Klaus Müller spricht die Thematik der Digitalisierung in der Ge- meinde an. Es sollten Schriftsätze etc. in einer Cloud hinterlegt werden, sodass für die Mitglieder der Ausschüsse dann die Möglichkeit besteht, digital auf Ordner/Protokolle etc. zuzugreifen.

- Gemeindevertreter Klaus Möller greift für die Wehrführung das Thema Zusatzalarmie- rung auf. Eine APP, die etwa 40 Personen bedienen würde, kostet jährlich ca. 250 €. Er würde sich um das Thema kümmern. Die Mitglieder der Gemeindevertretung be- fürworten die Beschaffung und bitten Klaus Müller, sich dem Thema anzunehmen

Herr Bürgermeister Bürger schließt die Sitzung um 20:33 Uhr.

gez. Unterschrift gez. Unterschrift ------Bürgermeister Protokollführer