Bergwandern / Europa / Deutschland / Bayern

SCHÖNE WANDERUNGEN RUND UM LENGGRIES

Beschreibung

Bayerische Voralpen/Deutschland Wanderungen rund um Lenggries Geierstein, Benediktenwand 1801 m Königin vom Isarwinkel Outdoorhotel Jäger von Fall

Programm

Lenggries ist, wo Wandervielfalt zuhause ist. In der Nähe von Bad Tölz eingerahmt von im Westen und Tegernsee im Osten liegt Lenggries. Direkt am Übergang der oberbayerischen Voralpen und dem Gebirgsmassiv Karwendel gibt es eine Auswahl vieler Wandermöglichkeiten für jeden Geschmack und in jeder Schwierigkeit. Der Hausberg von Lenggries ist das Brauneck, 1555m. Bei gutem Wetter kann man von hier aus bis nach München und auch bis zur Zugspitze schauen. Das Hotel liegt in Fall bei Lenggries am Sylvensteinstausee, am Rande des Naturparks Karwendel. Rundherum Natur: der See, dichte Wälder, die , ... und ein Hotelkonzept, welches Outdoor und Urlaub perfekt miteinander kombiniert. Freuen Sie sich auf eine Wanderwoche mit fordernden Touren und einem erholsamen Hotelaufenthalt mitten in der Natur!

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden. Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Outdoorhotel Jäger von Fall Eigene Anreise nach Lenggries-Fall. Programmbesprechung und Abendessen.

2. Tag: Hochalm, 1428 m Gut gerüstet mit Getränk und Brotzeit starten wir zu unserer ersten Wanderung ausgehend vom Sylvensteinsee, Hochalm (1428m). Eine sehr schöner Aussichtsgipfel mit langem grasigem Gipfelplateau, der zu einer gemütlichen Rast einlädt. Der Weg verläuft über Steige zum Gipfel. Abstieg wie Aufstieg. Hm ↑↓ 900 Gz 4,5 - 5 h Hier keine Einkehrmöglichkeit.

3. Tag: Geierstein, 1491 m Der Geierstein (1491m), eine eher einsame Wanderung ist unser heutiges Ziel. Startpunkt in Lenggries. Der schmale und auch steilere Pfad zieht den Bergrücken nach oben zum Markeck, einem kleinen Felssporn mit Aussicht, bevor er wieder im Bergwald verschwindet. Zum Schluß erreichen wir über einen Kamm den Gipfel. Der Abstieg führt Richtung Osten (Fockenstein) bergab, eine kurze Felsberührung macht es spannend - aber keine Angst - nach wenigen Minuten wandern wir wieder auf dem Pfad entlang. Zum Schluß über den Maximiliansweg, ohne Schwierigkeit nach Langgries zu unserem Ausgangspunkt. Die Rundwanderung ist abgeschlossen! Hier keine Einkehrmöglichkeit. Hm ↑↓800 Gz 5 h

4. Tag: Rundwanderung: Gipfel Benediktenwand, 1801 m (Brauneck, Latschenkopf, Achselköpfe) Mit der Bergbahn schweben wir zum Panoramarestaurant Brauneck. Hier starten wir mit unserer heutigen Wanderung beginnend mit dem Brauneck über den Schröderstein (1548 m) - Stangeneck (1648 m) zum Latschenkopf (1712 m), Achselköpfe (1709 m) zur Benediktenwand, die Königin des Isarwinkels. Auf unschwierigen, schmalen, teilweise felsdurchsetzten Steigen, geht es zum Gipel der Bendediktenwand. Nach einem atemberaubenden Panoramablick auf die Zugspitze, das Wettersteingebirge, Karwendel bis zum Großglocker und auch in die anderen Richtung bis nach München wandern wir über den etwas steileren Altweibersteig zur Bichleralm (1438 m). Einkehrmöglichkeit. Weiter Richtung Brauneck Bergstation durch Wiesen- und Waldwege zur Quenger Alm. Von hier in 20 Minuten zur Bergstation. Runter geht es mit der Seilbahn. Geschafft! Erholen können wir uns in unserer gemütlichen Unterkunft. Hm ↑ 943 ↓1014 Gz 5,5 h - 6 h -

Alternative: Aufstieg zum Brauneck und Wanderung nur zum Latschenkopf, 1712 m, weiter auf dem großen Höhenweg zurück zum Brauneck zur Bergstation - Abfahrt mit der Seilbahn.

5. Tag: Hirschhörnlkopf, 1515 m Von der starten wir eine Rundwanderung auf den Hirschhörnlkopf (1515m). Über einen leichten Steig geht es bergauf. Am Gipfel werden wir mit einem phantastischen Blick auf die benachbarten Berg und Seen belohnt. Vom Ammersee über die Benediktenwand weiter zum markanten Guffert mit seinem felsigen Gipfelaufbau. Über die Kotalm (1133 m) - diese ist nicht bewirtschaftet - wandern wir zurück zum Ausgangspunkt. Eine schöne Wanderwoche mit vielen tollen Bergbildern im Kopf oder auch in der Kamera geht zu Ende. Hm ↑↓750 Gz 4 h

6. Tag: Nach dem Frühstück Verabschiedung und Heimreise.

Alternative: Von der der Eng (Karwendel) auf die Plumsjochhütte oder Lamsenjochhütte. Rofanspitze 2259 m von der Erfurter Hütte/Achensee. (mit Benutzung der Rofanseilbahn im Auf- und Abstieg)

Wichtige Hinweise: Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingten Gegebenheiten führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen Im Reisepreis enthalten

5 Nächte im Doppelzimmer 5 x Halbpension geprüfter/e Bergwanderführer/in

Bei uns außerdem enthalten

Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Teilnehmerzahl

5 - 10 Personen

Wichtiger Coronahinweis

Bitte beachten Sie, dass auf alle DAV Summit Club Reisen, mit Leistungsbeginn ab dem 01.11.2021, die 2G-Regelung besteht. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu Corona bedingten angemessenen Nutzungsregelungen oder – beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination Bayern, Destination Baden Württemberg, Destination Niedersachsen, Destination Sachsen-Anhalt oder Destination Rheinland- Pfalz und die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin.

Sofern die behördlichen Vorgaben nur in der Landessprache vorliegen empfehlen wir die Nutzung einer gängigen Übersetzungs App wie etwa den Google Translator.

Zusatzkosten

Mittagsverpflegung und Getränke Brauneck Seilbahn: 20,-- (Berg- und Talfahrt) Transfers zu den Ausgangsorten mit dem eigenen PKW ca. 20 -30 Minuten (sollten nicht genügend Autos vorhanden sein, wird ein Taxi bestellt - Kosten werden direkt vor Ort bezahlt)

Zusatzinformationen

Einzelzimmer gegen Aufpreis buchbar (sofern Kontingent noch vorhanden)

Reiseverlängerung

Bitte wenden Sie sich direkt an das Outdoorhotel Jäger im Fall.

Unterbringung

Das Hotel liegt in Fall bei Lenggries am Sylvensteinstausee, am Rande des Naturparks Karwendel. Rundherum Natur: der See, dichte Wälder, die Isar, ... und ein Hotelkonzept, welches Outdoor und Urlaub perfekt miteinander kombiniert. WLAN. Übernachtung in Doppelzimmern. Finnische Sauna geöffnet. Infrarotkabine und Dampfbad wegen Coronavorschriften geschlossen. Jager von Fall

Anforderungen

Gute Kondition erforderlich. Trittsicherheit notwendig. Geierstein: kurze, aber leichte Felskletterei. (ca. 15 Minuten). Benediktenwand: Grat vom Brauneck ist teilweise felsdurchsetzt (kurze Passagen Seilversicherung/kleine Leiter) - lange fordernde Tour.

Bitte beachten Sie unsere Schwierigkeitsbewertung. Aufstieg:

Technik:

Kondition:

Abstieg:

Technik:

Kondition:

3. Tag: Rundwanderung auf die Benediktenwand: Grat vom Brauneck ist teilweise felsdurchsetzt (kurze Passagen Seilversicherung/kleine Leiter)

Technik:

Kondition:

Details

Buchungscode HHLENG

DAV-Mitglieder- 30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-. Bonus:

Anreiseart eigene Anreise Bahnanreise bis Lenggries (Achtung, der Zug hat drei Abschnitte und wird in Holzkirchen geteilt). Vom Bahnhof Lenggries mit dem Taxi zum Hotel (ca. 30 € pro Fahrt). Fahrzeit München – Lenggries: 1:15 Stunde.

Wanderbus: Info hier

Termine