Mittsommer im Elsass

Speiche

Nach dem Erfolg der letztjährigen Mittsommerausfahrt nach Bad Säckingen wurde auch dieses Jahr zur Sommersonnenwende eine Extrafahrt durchgeführt. André Zubler, der Spezialist für etwas speziellere Abendausfahrten, führte uns ins Elsass in eine Gegend die wir weniger besuchen.Die Beteiligung war gegenüber dem vergangenen Jahr eher spärlich. Nur sieben Teilnehmer fanden sich zusammen um in den Sommer zu reiten. Das Wetter war Ideal, leicht bewölkt und nicht zu heiss. Nur der Wind war bissig. Und so ging es los, zu beginn jagte uns André gleich von Biel-Benken den steilen Hügel rauf nach . Nun waren wir warm und die gröbste Steigung war abgehakt. Ab nun kämpften wir nur noch gegen den Wind. Wie Perlen an einer Kette aufgereiht, also in Perlenkettenformation, fuhren wir Richtung Norden gegen zu und drehten bei gegen Westen ab.

Die Gruppe harmonierte gut und wir kamen flott voran, bald erreichten wir . Dort war der Teufel los. Ein Dorf- und Musikfest war in vollem Gange. Aus allen Ecken dröhnte laute Musik, es duftete nach Grillwürsten und die Plätze waren von Menschenmengen übersät. Und das an einem gewöhnlichen Donnerstag. Mit den Velos kamen wir da unmöglich ins innere Zentrum. So fuhren wir halt einige Pedalumdrehungen weiter bis zum Campingplatz und dort gab es dann die Mittsommer-Glace. Kaum war der letzte Schleck getan ging es auf den Rückweg. Die Wolkendecke riss auf und es entstand eine schöne Abendstimmung. Mit dem Sonnenuntergang im Rücken, jagten wir unseren eigenen Schatten und rauschten Heimwärts.

In Reinach haben wir dann noch zu viert die tolle Ausfahrt in einer Beiz ausklingen lassen.

Strecke: Reinach-Biel-Benken-Neuwiller-Folgensbourg-Hellfrantzkirch- Magstatt-Steinbrunn le Haut---Altkirch -- - --Reinach (90 km / 822 Hm)