Position Paper on the Importance of Psychosocial Factors in Cardiology: Update 2013
Total Page:16
File Type:pdf, Size:1020Kb
Psycho-Social Medicine OPEN ACCESS Review Article Position paper on the importance of psychosocial factors in cardiology: Update 2013 Positionspapier zur Bedeutung psychosozialer Faktoren in der Kardiologie: Update 2013 Abstract Background: The rapid progress of psychosomatic research in cardiology Karl-Heinz Ladwig1,2 and also the increasing impact of psychosocial issues in the clinical Florian Lederbogen3 daily routine have prompted the Clinical Commission of the German 4 Heart Society (DGK) to agree to an update of the first state of the art Christian Albus paper on this issue which was originally released in 2008. Christiane Angermann5 Methods: The circle of experts was increased, general aspects were Martin Borggrefe6 implemented and the state of the art was updated. Particular emphasis 7 was dedicated to coronary heart diseases (CHD), heart rhythm diseases Denise Fischer and heart failure because to date the evidence-based clinical knowledge Kurt Fritzsche8 is most advanced in these particular areas. Differences between men Markus Haass9 and women and over the life span were considered in the recommen- 10 dations as were influences of cognitive capability and the interactive Jochen Jordan and synergistic impact of classical somatic risk factors on the affective Jana Jünger11 comorbidity in heart disease patients. Ingrid Kindermann12 Results: A IA recommendation (recommendation grade I and evidence 13 grade A) was given for the need to consider psychosocial risk factors Volker Köllner in the estimation of coronary risks as etiological and prognostic risk Bernhard Kuhn14 factors. Furthermore, for the recommendation to routinely integrate Martin Scherer15 psychosocial patient management into the care of heart surgery patients 16 because in these patients, comorbid affective disorders (e.g. depression, Melchior Seyfarth anxiety and post-traumatic stress disorder) are highly prevalent and Heinz Völler17 often have a malignant prognosis. A IB recommendation was given for Christiane Waller18 the treatment of psychosocial risk factors aiming to prevent the onset of CHD, particularly if the psychosocial risk factor is harmful in itself Christoph 19 (e.g. depression) or constrains the treatment of the somatic risk factors. Herrmann-Lingen Patients with acute and chronic CHD should be offered anti-depressive medication if these patients suffer from medium to severe states of 1 Deutsches depression and in this case medication with selective reuptake inhibitors Forschungszentrum für should be given. In the long-term course of treatment with implanted Gesundheit und Umwelt, cardioverter defibrillators (ICDs) a subjective health technology assess- Institut für Epidemiologie-2, ment is warranted. In particular, the likelihood of affective comorbidities Helmholtz-Zentrum and the onset of psychological crises should be carefully considered. München, Neuherberg, Conclusions: The present state of the art paper presents an update of Germany current empirical evidence in psychocardiology. The paper provides 2 Klinik und Poliklinik für evidence-based recommendations for the integration of psychosocial Psychosomatische Medizin factors into cardiological practice and highlights areas of high priority. und Psychotherapie, The evidence for estimating the efficiency for psychotherapeutic and Klinikum Rechts der Isar der psychopharmacological interventions has increased substantially since TU München, Germany the first release of the policy document but is, however, still weak. There 3 Zentralinstitut für Seelische remains an urgent need to establish curricula for physician competence Gesundheit, Universität in psychodiagnosis, communication and referral to ensure that current Heidelberg, Medizinische psychocardiac knowledge is translated into the daily routine. Fakultät Mannheim, Germany Keywords: depression, anxiety, post-traumatic stress disorder, psychotherapy, psychopharmacology 4 Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie, GMS German Medical Science 2014, Vol. 12, ISSN 1612-3174 1/24 Ladwig et al.: Position paper on the importance of psychosocial factors ... Zusammenfassung Universitätsklinikum Köln, Germany Hintergrund: Die rasche Weiterentwicklung der psychokardiologischen 5 Deutsches Zentrum für Forschung, aber auch die wachsende Verankerung psychosozialer Fra- Herzinsuffizienz, gestellungen im klinischen Alltag haben die Klinische Kommission der Universitätsklinikum DGK bewogen, einer Aktualisierung und Weiterentwicklung des 2008 Würzburg, Germany erstmals publizierten Positionspapiers zur Bedeutung psychosozialer 6 I. Medizinische Klinik für Faktoren in der Kardiologie zuzustimmen. Kardiologie, Angiologie, Methoden: Der Kreis der Autoren wurde vergrößert, allgemeine Aspekte Pneumologie, Internistische eingefügt und das Wissen in allen Abschnitten auf den heutigen Stand Intensivmedizin und gebracht. Schwerpunkte der Empfehlungen sind die koronare Herzer- Hämostaseologie, krankung, Herzrhythmusstörungen und die Herzinsuffizienz, da hier der Universitätsmedizin Stand der empirischen Evidenz und des klinisches Wissens zu psycho- Mannheim, Germany sozialen Fragestellungen am weitesten entwickelt ist. Berücksichtigt 7 Klinik für Innere Medizin III, wurden bei den Empfehlungen Besonderheiten von Frauen und Män- Kardiologie, Angiologie und nern, Unterschiede bzgl. der Lebensspanne, Einflüsse auf die kognitive Internistische Leistungsfähigkeit und die interaktive synergistische Bedeutung klassi- Intensivmedizin, scher Risikofaktoren bei affektiver Komorbidität. Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Ergebnisse: Eine I-A-Empfehlung (Empfehlungsgrad I, Evidenzgrad A) Germany wurde vergeben für die Aufforderung, psychosoziale Risikofaktoren bei der Einschätzung des KHK-Risikos zu berücksichtigen, die als unabhän- 8 Abteilung für gige ätiologische und prognostische Risikofaktoren für das Auftreten Psychosomatische Medizin der koronaren Herzerkrankung (KHK) und für Komplikationen im Be- und Psychotherapie, Universitätsklinikum handlungsverlauf der KHK bedeutsam sind. Ferner für die Empfehlung, Freiburg, Germany Patienten mit Herzoperationen von einem interdisziplinären Team zu betreuten, in dem die Möglichkeit besteht, auf psychosoziale Aspekte 9 Innere Medizin II: einzugehen, da bei diesen Patienten komorbide psychische Störungen Kardiologie, Angiologie und wie Depressivität, Angst und posttraumatische Belastungsstörung Internistische Intensivmedizin, häufig und prognostisch ungünstig sind. Eine I-B-Empfehlung wurde Theresienkrankenhaus und vergeben für die Behandlung psychosozialer Risikofaktoren mit dem St. Hedwig-Klinik, Ziel einer Primärprävention der KHK, wenn das Risikomerkmal an sich Mannheim, Germany Krankheitswert hat (z. B. Depression) oder die Behandlung klassischer Risikofaktoren erschwert ist. Eine antidepressive Pharmakotherapie 10 Herz-, Thorax- und Rheumazentrum, Abteilung soll Patienten nach akutem Koronarsyndrom sowie in der Phase der für Psychokardiologie, chronischen KHK angeboten werden, die an einer mindestens mittel- Kerckhoff Klinik, Bad schweren rezidivierenden depressiven Störung leiden. Dabei sollen Nauheim, Germany vorzugsweise Substanzen aus der Gruppe der selektiven Serotoninwie- 11 Klinik für Allgemeine Innere deraufnahmehemmer (SSRI) zum Einsatz kommen. Bei der langfristigen Medizin und Psychosomatik, ärztlichen Begleitung von ICD-Patienten sollen die psychosozialen Folgen Universität Heidelberg, der ICD-Technologie beachtet und insbesondere relevante Affektstörun- Germany gen sowie Krisen bei ICD-Patienten erkannt und fachgerecht behandelt werden. 12 Innere Medizin III (Kardiologie/Angiologie und Schlussfolgerungen: Das Positionspapier formuliert konkrete Anwen- Internistische dungsfelder mit hoher Priorität für die Einbeziehung psychosozialer Intensivmedizin), Faktoren in die kardiologische Praxis, die eine leitlinienkonforme Evidenz Universitätsklinikum des aufweisen. Trotz deutlicher Fortschritte seit der Erstveröffentlichung Saarlandes, Homburg/Saar, des Positionspapiers existieren weiterhin Forschungsdefizite für die Germany Bewertung der Wirksamkeit psychotherapeutischer und psychopharma- 13 Medizinische Fakultät, kologischer Konzepte bei kardialen Patienten. Curricula für die Vermitt- Universität des Saarlandes, lung von (psycho-)diagnostischer, kommunikativer und differenzialdia- Blieskastel, Germany gnostischer Kompetenz müssen rasch entwickelt werden, um eine 14 Fachpraxis für Innere Transmission des aktuellen Wissensstands in die Alltagspraxis zu er- Medizin, Kardiologie, möglichen. Angiologie und Schlüsselwörter: Depression, Angst, posttraumatische Notfallmedizin, Heidelberg, Belastungsstörung, Psychotherapie, Psychopharmakologie Germany 15 Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum GMS German Medical Science 2014, Vol. 12, ISSN 1612-3174 2/24 Ladwig et al.: Position paper on the importance of psychosocial factors ... Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany 16 Medizinische Klinik 3 (Kardiologie), Helios- Klinikum Wuppertal- Herzzentrum, Universität Witten/Herdecke, Wuppertal, Germany 17 Fachklinik für Innere Medizin, Abteilung Kardiologie, Klinik am See, Rüdersdorf, Germany 18 Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm, Germany 19 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin Göttingen, Germany 1 Preamble Evidence classification • Level of evidence A: recommendation based on evi- This updated position paper of the “Deutsche Gesellschaft dence from multiple randomized trials or meta-ana- für Kardiologie