Reit- und Fahrverein /Krempe u.U.e.V. Protokoll der Jahreshauptversammlung 24.02.2010

Veranstaltungsort: Gaststätte Wellenberg, Familie Pahl, Dägeling

Anwesend Vorstand/erweiterter Vorstand: Hans-Heinrich Peters, Kathrin Stucke, Martina Harms, Kerstin Jensen, Maike Mohr, Dagmar Kampen, Hermann Blohm, Paula Boskamp (stv. Jugendwartin), Isabel Müller (Jugendsprecherin Voltigieren)

Entschuldigt abwesend: Lena Eckroth

Beginn: 20.15 Uhr

TOP 1 – Eröffnung u. Begrüßung: Eröffnung und Begrüßung erfolgt durch Hans-Heinrich Peters. Begrüßung des ehem. Vorsitzenden sowie Ehrenvorsitzenden Martin Gads Gedenkminute für unser verstorbene Vereinsmitglieder Volker Stademann und Heinz Mohr

Feststellung der Anzahl stimmberechtigter Mitglieder: 27

Gäste: Ellen Reimann, Hermann Schwichtenberg

TOP 2 – Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung erfolgt durch Hans-Heinrich Peters. Keine Einwände, keine Anträge, daher Feststellung der Beschlussfähigkeit.

TOP 3 – Genehmigung der Niederschrift: Genehmigung der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2009 durch anwesende Mitglieder. TOP 4 - Jahresrückblick: Der Jahresrückblick 2009 erfolgt durch Hans-Heinrich Peters.

Ruhiges und erfolgreiches Jahr 2009. Auch finanziell können wir auf ein relativ erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken (wir können ein kleines Plus verzeichnen). Aufgrund des jedoch deutlich geringeren Überschusses in 2009, trotz eines erfolgreichen Turnieres und des weiter angespannten wirtschaftlichen Umfeldes werden wir in TOP 14 die erste Beitragserhöhung seit mehr als 10 Jahren zu Diskussion stellen.

Veranstaltungen in Stichworten: • Reiterparty im Januar 2009 auf dem Beermann-Hof in • Dressurlehrgang bei Steffi Hein im Juni (nur 3 Teilnehmer) • Reitturnier 10.-12.07.2009 ohne KM • Senioren-Vergleichs-Wettkampf in Bad Segeberg 21.-22.11.2009 (mit 3 Vereinsmitgliedern: Kerstin Jensen, Sandra Wolfsteller u. Bernd Fölster) = 2. Platz • Adventsvoltigieren (Dankeschön an Fam. Friederich für die zur Verfügung gestellte Halle). Gleichzeitig 30-jähriges Jubiläum des Reitbetriebes Herfart.

Kreismeister 2009:

Pony-Kreismeisterschaften in Dressur 1. Mette Offt - RFV Nutteln

Springen 1. Corinna Petersen - RG Holsteinhof

Kombinierte Wertung 1. Sönje Haß - RV

Kreismeisterschaften in Dressur LK 5 1. Svenja Stöterau - RV 2. Sandra Wolfsteller - RFV Kremperheide-Krempe

Dressur LK 2 - 4 1. Nina Eskildsen - RV Breitenburg

Springen LK 5 1. Janina Mevs - RuFSch Kellinghusen

Springen LK 2 - 4 1. Jessica Magens - RV Breitenburg

Kreismeisterschaften in Kremperheide - Vielseitigkeit 1. Nina Grzybowski - RV Springhoe Jahresrückblick Turniere durch Martina Harms 2009 Turnier LP ohne Kreismeisterschaft und ohne WBO-Prüfungen. KM hat RuFS Kellinghusen ausgerichtet. Tlw. Glück mit dem Wetter, Freitag nicht so schön, trotzdem viele Starter in den Springpferdeprüfungen. Schaunummer unserer Voltigierer “Profis“ und Nachwuchs kam wieder sehr gut bei den Zuschauern an.

Besonderheiten: Trotz Wegfall des finanziell ertragreichen 2. Nennschlusses konnten wir mit Hilfe des persönlichen Engagements wiederum – entgegen vielen anderen Veranstaltern – auf eine auch finanziell erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Wir haben dank unserer vielen Sponsoren kein Minus hinnehmen müssen, obwohl wir mehr größere Prüfungen hatten und die Abgaben an die FN und der Sonderumlage an den Landesverband höher als gewohnt waren.

Vielen Dank im Namen des Vorstandes an alle Helfer, Sponsoren und Herrn Schwichtenberg für die herausragende Berichterstattung!

Unsere Internetseite bot wieder während der Turniertage wieder die Möglichkeit, per Email die Startbereitschaften abzugeben und sich die stündlich aktualisierten Starterlisten von zu Hause aus abzurufen. Dies brachte erneut deutliche Entspannung auf der Meldestelle und wurde von den Reitern super aufgenommen. Diese lobten vermehrt den tollen Service der „vereinseigenen Meldestelle“.

Martina stellt später noch die detaillierten Zahlen des Turnierergebnisses sowie das Jahresergebnis vor.

Ausblick 2010: LP-Turnier wie gewohnt am 09.-11.07.2010, diesmal wieder mit WBO-Prüfungen. LP Prüfungen in Dressur und Springen wieder bis M** und der KM!

Der Kreisreiterbund trat an den RuFV Kremperheide/Krempe heran und fragt, ob in Herfart nicht doch die KM wieder stattfinden kann. Diesmal aber ohne Rotation bzgl. ausrichtenden Vereines. Nach Rücksprache im Vorstand ergab sich folgendes: Aufgrund personeller Engpässe in 2010 auf der Meldestelle und im weiteren Helferbereich können wir eigentlich keine KM durchführen. Uwe Hagemann ist aus beruflichen Gründen verhindert, so dass wir niemanden haben, der eine KM berechnen kann und wären auch personell unterbesetzt. Seitens unseres Vorstandes wurden einige Bedingungen an den Vorstand des Kreisreiterbundes herangetragen, um eine reibungslose Durchführung einer KM gewährleisten zu können. Der Kreisreiterbund sicherte uns Hilfe zu, in dem Helfer gestellt werden. Erste Helfer von anderen Vereinen haben bereits ihre Hilfe angeboten! Entwicklung des Mitgliederbestandes vorgestellt durch Maike Mohr (jeweils Stand per 31.12.) 2007 – 201 davon 45 Jugendliche 2008 – 190 davon 42 Jugendliche (insg. 24 Voltigierer) 2009 – 175 davon 42 Jugendliche (insg. 29 Voltigierer, 20 Jugendliche)

Weibliche Mitglieder: 132 Männliche Mitglieder: 43

Austritte 2009: 24 (viele, die nicht mehr reiten oder schon lange für einen anderen Verein starten) Eintritte 2009: 9

TOP 5 – Bericht des Jugendwartes:

Aufgrund der berufsbedingten Abwesenheit von Lena Eckroth vorgestellt von Paula Boskamp

Krankheitsbedingt mußte die Jugendversammlung am 18.02.2010 ausfallen. Ein Ersatztermin wird gerade abgesprochen und den Jugendlichen in Kürze mitgeteilt.

1. Lehrgänge 2009 • Springlehrgang: keine • Dressurlehrgang: Stefanie Hein (leider nur 3 Teilnehmer)

Bemerkung: Wir können nur Lehrgänge organisieren, wenn mehr Resonanz von den Reitern kommt, da sich so etwas sonst nicht lohnt.

2. Turniere 2010 • 09.-11.07.2010 LP/WB doch wieder mit KM

Grund: Da sich der jetzige Vorstand nicht wieder zur Wiederwahl auf der JHV am 03.03. aufstellen lässt und der "neue" Vorstand abgesprungen ist. Die KM soll dann in Herfart bleiben. Martina, H.-H. und Maike waren auf der Versammlung der KRB anwesend. Der RV Kremperheide/Krempe hat zugestimmt die KM wieder zu übernehmen jedoch nur unter den Bedingungen, dass wir vom KRB eine Aushilfe für die Meldestelle zur Verfügung gestellt bekommen, die vom Verein ausgesucht werden darf. Ferner benötigen wir weitere Helfer aus dem Kreis. Der Vorstand des KRB hat unseren "Forderungen" zugestimmt. Einige Helfer haben sich schon freiwillig gemeldet, die Sandra Wolfsteller dann bei der "Arbeitsverteilung" anrufen wird.

3. Veranstaltungen 2010 • Frühjahrsfest am 27.03.2010 (Einladung am 03.02. versendet/ Kosten pro Person 20€) • Der Staffelritt wird wieder am 03.10.2010 auf der Reitanlage von Michael Krieger, Hohenfierth, stattfinden!

V Jahresbericht der Voltigierbeauftragten (Isabel)

VI Planungen für 2010

1. Lehrgänge: Der Kreisreiterbund möchte zusammen mit den Jungzüchtern Lehrgänge organisieren Die Lehrgänge sind wie folgt mit den Jungzüchtern zusammen geplant und werden noch verhandelt. Die Termine sind unter www.reiterbund-.de einsehbar.

2. Irena Friederich gibt bestimmt auch wieder Lehrgänge

3. Evtl. Springtraining vor dem Turnier auf dem Turnierplatz? Z.B. dienstags, wenn sowieso Helfertag ist

4. Vereinsfahrten?? a. Der RV Nutteln organisiert eine Fahrt zum CHIO in Aachen

VII Sonstiges

1. Infos zum Reitwegenetz!!!!! Siehe auch unter TOP 15 „Verschiedenes“

2. Wahlen im Vorstand des KRB • Vorsitz: Dieter Dönnecke = einstimmige Wiederwahl • Jugendwartin: Monika Schreiber = einstimmige Wiederwahl • Kassenprüfer: Holger Brandt = Michael Krieger, Hohenfierth (dieses Amt muß alle 2 Jahre neu besetzt werden, wie bei uns auch)

3. Appell an alle: Wir brauchen dringend Helfer für das Turnier (Wenn möglich schon Namen und Telefonnummer aufschreiben) TOP 6 – Bericht der Beauftragten für Breitensport/Voltigieren: Die Voltigiersprecherin Isabel Müller berichtet über das Voltigierjahr 2009.

Voltibericht 2009

Wir haben momentan 23 aktive Voltigierer, 12 in der "kleinen" Gruppe und 11 in der "L"- Gruppe. Die Anfängergruppe ist somit ausgelastet!

Die "Kleinen" haben in diesem Jahr zwei Turniere besucht. Sie sind jeweils im Breitensportwettbewerb gestartet und haben beide Male den zweiten Platz belegt. Wir sind sehr stolz auf die sehr gute Leistung der kl. Voltigierer!!

Die "L"-Gruppe hat an drei Turnieren (davon ein Holzpferdturnier) teilgenommen, wobei ein 4. und zwei 6. Plätze belegt wurden.

Darüber hinaus haben wir im Rahmen unseres Turnieres in Herfahrt mit beiden Gruppen eine Schaunummer gezeigt. Ein großes Lob an die kleinen Voltigierer, die im strömenden Regen tapfer und mit sehr guten Leistungen auf Grabowski geturnt haben!

Weiterhin konnten wir am 2. Advent mit beiden Gruppen das Weihnachtsreiten der Fam. Friederich bereichern. Ganz besonderen Dank gilt hierbei Thies Piening, der als Nikolaus den Kleinen (und auch den Großen) viel Freude bereitete!

Wie in jedem Jahr haben wir mit der Turniergruppe und unserem Grabowski ein Trainingswochenende auf dem "Augustenhof" in der Nähe von Rendsburg absolviert. Hier stand die körperliche Fitness im Vordergrund, wohingegen auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Im Februar besuchten wir die "Euro-Classics" der Voltigierer in Bremen.

Den Jahresabschluß bildete eine Weihnachtsfeier der Anfängergruppe. Zusammen mit den Eltern trafen wir uns bei Tanja Först zu Hause und verbrachten ein paar spaßige Stunden.

Planungen für das Jahr 2010:

Die Turniergruppe plant in diesem Jahr: • Holzpferdturnier in Schenefeld (7. Platz) • Teilnahme an diversen Turnieren der Kl. "L" • Voltigierabzeichen • Trainingswochenende auf dem "Augustenhof" • Besuch der Euro-Classics in Bremen • Turnhallentraining mit Fitnesstrainerin Birgit Frantz (Tochter reitet bei Friederichs) • Turnhallentraining in Bad Oldesloe von und mit erfolgreichen Voltigierern (bereits im Januar absolviert) • 5-Kampf in Horstedt

Die Anfängergruppe plant in diesem Jahr: • Teilnahme an diversen Turnieren (Breitensport) • Lehrgang mit Frau Kay (Mutter u. Trainerin der erfolgreichen Sahra Kay) • Turnhallentraining mit "Biggi" • evtl. 5-Kampf in Horstedt TOP 7 – Kassenbericht 2009: Der Kassenbericht 2009 wird durch die Kassenwartin Martina Harms vorgelegt.

Erläuterungen zum Kassenbericht:

Vereinsvermögen 2009: Euro 20.054,87 setzt sich wie folgt zusammen: Barvermögen Euro 16.803,87 Anlagevermögen Euro 3.251,00 abzüglich Verbindlichkeiten (USt 2009) Euro 284,12

G+V Rechnung: Einnahmen Ausgaben Überschuß/Fehlbetrag

Ideeller Bereich 11.471,08 € 11.649,00 € - 177,92 € sportlicher Bereich 17.965,60 € 21.377,15 € - 3.411,55 € wirtschaftl. Bereich 6.191,25 € 193,12 € 5.998,13 €

Vermögensverwaltung - € - € - €

Summe 35.627,93 € 33.219,27 € 2.408,66 €

Abschreibungen 1.997,12 € - 1.997,12 €

Gewinn/Minus 2009 35.627,93 € 35.216,39 € 411,54 €

Gewinn Turnier 2009 2.194,59 € davon: Überschuß Kaffeezelt I 1.977,43 € Überschuß Kaffeezelt II 241,40 € Überschuß Parken 1.969,44 €

Das Turnier hatte einen Gesamtgewinn von insgesamt knapp 2.200,00 €. Aus der Bewirtung wurde ein Plus von rund 2.100,00 € abzgl. Kosten Helfer- und Richterverpflegung erwirtschaftet.

Kassenprüfung am 19.02.2010 um 18.30 Uhr bei Maike Mohr (Martina Harms war berufsbedingt verhindert) durch Ina Haftstein und Sandra Wolfsteller. Es gab keine Beanstandungen.

Martina stellt den Bericht zur Diskussion. Keine weiteren Fragen/Anmerkungen aus der Sitzung. TOP 8 – Bericht der Kassenprüfer: Bericht der Kassenprüfer erfolgt durch Ina Haftstein und Sandra Wolfsteller. Die Kassenprüfer bestätigen die ordnungsgemäße Führung der Kasse.

TOP 9 – Entlastung des Vorstandes: Hans-Heinrich beantragt die Entlastung des Vorstandes gem. §11 Abs.1 Ziffer 3.

Es stimmten für die Entlastung des Vorstandes: 23 Mitglieder Es stimmten gegen die Entlastung des Vorstandes: 0 Mitglieder Stimmenthaltungen: 4 Mitglieder

TOP 10 - Vorstandswahlen: (geführt durch Hans-Heinrich Peters) Vorstandswahlen gem. § 11 Abs. 1 Ziffer 3

Turnusmäßig steht zur Wahl die Position des 1. Vorsitzenden, bisher Hans-Heinrich Peters. Der Vorstand schlägt Hans-Heinrich Peters vor.

Keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung.

Hans-Heinrich Peters wird mit 0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung und 26 Stimmen gewählt. Hans-Heinrich Peters nimmt die Wahl an.

Turnusmäßig steht zur Wahl die Position des 2. Vorsitzenden, bisher Kathrin Stucke. Der Vorstand schlägt Kathrin Stucke vor.

Keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung.

Kathrin Stucke wird mit 0 Gegenstimmen, 2 Enthaltungen und 25 Stimmen gewählt. Kathrin Stucke nimmt die Wahl an.

Turnusmäßig steht zur Wahl die Positionen des 2. Beisitzers, bisher Dagmar Kampen. Der Vorstand schlägt Dagmar Kampen vor.

Keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung.

Dagmar Kampen wird mit 0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung und 26 Stimmen gewählt. Dagmar Kampen nimmt die Wahl an.

Turnusmäßig steht zur Wahl die Positionen des 3. Beisitzers, bisher Hermann Blohm. Der Vorstand schlägt Hermann Blohm vor.

Keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung.

Hermann Blohm wird mit 0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung und 26 Stimmen gewählt. Hermann Blohm nimmt die Wahl an. TOP 11 – Neuwahl eines Kassenprüfers: Turnusmäßig steht zur Wahl die Position eines/einer Kassenprüfers/in, bisher Ina Haftstein.

Vorgeschlagen wird aus der Sitzung Sandra Saul.

Sandra Saul wird mit 0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung und 26 Stimmen gewählt. Sandra Saul nimmt die Wahl an.

TOP 12 – Voranschlag 2010: Martina Harms stellt den Voranschlag 2010 vor und stellt diesen zur Diskussion. Einnahmen: 11.923,00 € Ausgaben: 13.230,00 € Dadurch ergibt sich ein voraussichtliches Minus von rd. 1.300 EUR.

Es kamen Anfragen aus der Sitzung, wie sich die Summe im Voltibereich zusammen setzt. Maike Mohr und Martina Harms geben darüber Auskunft, dass in den Bereich die Trainerkosten, Zuschüsse für Lehrgänge, Anschaffungen u. Reparaturen fallen und erfahrungsgemäß die Summe vom Vorjahr zu Grunde gelegt werden sollte. Keine weiteren Fragen/Anmerkungen aus der Sitzung. Damit ist der Voranschlag 2010 genehmigt.

TOP 13 – Planungen für das Jahr 2010: Hans-Heinrich fasst nochmals kurz die Zusammenfassung der wichtigsten in 2010 geplanten Veranstaltungen zusammen:

• 27.03. Reiterparty auf dem Dückerstieg • 09.-11.07. PLS LP + WB mit Kreismeisterschaften • Adventsvoltigieren am 2. Advent 2010

Lehrgänge sind in diesem Jahr nicht geplant, da zu wenig Resonanz bei den letzten Lehrgängen. Der Kreisreiterbund organisiert in diesem Jahr jedoch in Zusammenarbeit mit den Jungzüchtern einen Dressur- und einen Springlehrgang, an dem alle Reiter des Kreises Steinburg teilnehmen können. Dressurlehrgang mit Dierk Groth Springlehrgang mit Stefan Parow (Bereiter bei Dirk Ahlmann) Vielseitigkeitslehrgang mit Marlin Larsson Nähere Informationen werden auf unserer Homepage und auf der des Kreisreiterbundes eingestellt.

Aus der Versammlung wird angemerkt, dass bei den nächsten Lehrgängen, die vom Verein organisiert werden, alle Mitglieder eingeladen werden sollen und nicht nach Turnierreitern und Leistungsstand selektiert werden soll.

In den Osterferien findet wieder ein Abzeichenlehrgang bei Magrit und Irena Friederich statt. Bei Interesse bitte direkt mit den beiden in Verbindung setzen. TOP 14 - Beitragserhöhung Bereits in 2007 haben wir auf unserer Jahreshauptversammlung über eine Beitragserhebung diskutiert. Der Punkt war für 2008 vorgesehen. In 2008 und 2009 konnten wir diesen Punkt jedoch stets vertagen. Diskussionsstand auf dem Protokoll des JHV 2007: Meinung Versammlung Beitragserhöhung 2008: Um Rücklagen auch bei schlechtem Turnier oder notwendigem Kauf eines Voltipferdes etc. zu behalten für 2008 angedacht. Die letzte Beitragserhöhung war bei der Euro-Umstellung um den Rundungsbetrag. Auch davor war der Beitrag stabil. Argumente aus der Diskussion wurden vom Vorstand aufgenommen. Unterschied Aktiv/Passiv, Vorsicht: Austritte möglich. Der Vorstand wird nach Prüfung derselben ggf. die Beitragserhöhung im nächsten Jahr auf die Tagesordnung setzen.

Da wir jedoch sowohl in 2007 als auch in 2008 u.a. durch den möglichen 2. Nennschluss sehr hohe Turniererträge hatten, wurde vorstandsseitig von der Erhöhung abgesehen.

Vorschlag seitens des Vorstandes: Erhöhung des Jahresbeitrages in 2010 (Beiträge werden bei uns immer Anfang März eingezogen) pro Person:

 Jugendliche bis einschl. 18 Jahre von 15 EUR auf 20 EUR  Erwachsene von 30 EUR auf 35 EUR  Voltibeitrag monatlich von 17 EUR auf 20 EUR  Reitbeteiligung von 32 EUR auf 40 EUR (mtl. Stall/Futterkosten sind seit letztem Sommer um 20 EUR gestiegen)

Der Erhöhungsvorschlag wird zur Diskussion gestellt. Es gibt keine Einwände.

Abstimmung: Das Erhöhungspaket wird mit 0 Gegenstimmen, 0 Enthaltung und 27 Stimmen genehmigt. Die Erhöhung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Die neuen Beiträge für das Jahr 2010 werden Anfang März eingezogen.

TOP 15 - Verschiedenes:

Reitwegenetz: Nordoer Heide: Die Verhandlungen über das Reiten in der Nordoer Heide sind noch in vollem Gange und noch ist das Reiten dort UNTERSAGT! Wir möchten nochmal an alle unsere Reitern appellieren, dass das Reiten in der Nordoer Heide zu folgendenschweren Konsequenzen, was die Verhandlungen betrifft, führen kann! Bisher hat der Kreisreiterbund gute Chancen, dort ein Reitwegenetz zu organisieren, da die Gemeinden ebenfalls an Freizeitobjekten arbeiten. Ein Reitplan wurde bereits eingereicht. Die Untere Naturschutzbehörde hat nun auch vor, Anzeige zu erstatten, wenn sie Reitern in dem Gelände begegnet. Das größte Problem stellt sich jedoch dar, dass viele Reiter unorganisiert, also die, die in keinem Verein sind, dort reiten.

Alternativen gibt es genug in der Umgebung: In Kellinghusen, und Bad Bramstedt sind diese Wege bisher am schönsten und auch besten ausgeschildert. Eine Karte über dieses Netz gibt es leider nicht. Das Amt Schenefeld hat jedoch für ihren Bereich einen Plan, den man sich in der Amtsverwaltung besorgen kann (Hartmann-Plan) Amt IZ-Land hat leider keine Karte. Rund um die Tonkuhle ist es auch wunderschön und man kann direkt am „Gesindehaus“ in Mehlbek parken.

Organisation Turnier – Dressurplätze: Es wird aus der Versammlung angemerkt, dass sich eine Richterin beschwert habe, dass die Dressurvierecke bei der M**-Prüfung zu lieblos waren. Keine Musik, keine Ansage etc. Die Anhänger standen nicht weit genug vom Viereck entfernt, es wurde daher seitens der Richter der Abstand nachgemessen. Die Organisation sollte in dem Bereich besser laufen. (Anhänger für Leser organisieren, Musikanlage etc.)

Training auf Platz des Breitensportvereins: Es wird aus der Versammlung angefragt, wie es mit der Nutzung des Platzes des Breitensportvereines aussieht. Da es sich um ein Privatgrundstück handelt, hat der Breitensportverein seit kurzem bestimmte Zeiten bekommen, wann und wie lange geritten werden darf, wie viele Veranstaltungen stattfinden dürfen etc. Wer dort reiten möchte, sollte sich am besten direkt mit Christian Schneider in Verbindung setzen.

Ehrung langjähriger Mitglieder (silberne Vereinsnadel): • Jürgen Neumann - Eintritt 1965 (Fehler vom Programm im letzten Jahr – ENTSCHULDIGUNG! Ehrung wird hiermit nachgeholt!

An Irena Friederich einen „Herzlichen Glückwunsch“ zu dem mit Auszeichnung bestandenen Teil ihrer Meisterprüfung!

Dankeschön an Sponsoren, Helfer, Mitglieder, besonders an Sparkasse Westholstein sowie der SHZ (Herrn Schwichtenberg) für die wiederholt gute Presseberichterstattung.

Dankeschön an Fam. Pahl für die tolle Bewirtung beim vorhergegangenen leckerem Grünkohlessen!

Es lagen keine weiteren Anträge vor.

Hans-Heinrich Peters spricht als 1. Vorsitzender seinen Dank für das Vertrauen aus und beendet die Sitzung um 21.55 Uhr.

______Hans-Heinrich Peters Kathrin Stucke

______Martina Harms Maike Mohr